DifferentialdiagnoseFazialisparese
HNO-Seminar 10. Mai 2006
Tobias Neumann
Basisdiagnostik
Anamnese HNO-Status
(Inspektion, Otoskopie, Palpation insb. der Parotis)
Funktionsdiagnostik
MotorischStirn runzeln! Wangen aufblasen!Augen schließen! Mund spitzen!Nase rümpfen! Pfeifen!Zähne zeigen!bei Tympanometrie: Stapediusreflex-Prüfung
Sensibel (Versorgungsgebiet N. auricularis post.) Sensorisch
Geschmacksstörungen der vorderen ⅔ der Zunge bei Schädigung der Chorda tympani im Mittelohr
Sekretorisch (Störung von Tränen- & Speichelsekretion)
Gustometrie
Schirmer-Test
Weitergehende Diagnostik
Vestibularis-Diagnostik– Spontannystagmus– Provokation– thermische Prüfung
Serologie– Herpes simplex– Zeckenbiss Borrelien– HIV
Weichen stellen:periphere Fazialisparese vs. zentrale faziale Lähmung
Ätiologieperipherer Facialisparesen1. idiopathisch (75% der Fälle)2. traumatisch3. entzündlich
– Infektionskrankheiten– parainfektiös– otogen
4. neoplastisch5. iatrogen6. endokrin-metabolisch7. kongenital8. andere Ursachen
ad 1. idiopathische Parese
(syn. Bell-Parese)
plötzlich aufgetreten, auch Beteiligung nichtmotorischer Fasern möglich
Ätiologie unklar, wahrscheinlich entzündliches Ödem des Nerven, in der Folge Kompression im knöchernen Kanal
in 95% restitutio ad integrum, in 5% bleibende Lähmung durch Degeneration der Axone
ad 2. traumatische Paresen
Felsenbeinfraktur Parotisverletzungen
(z. B. bei Unterkieferfraktur) und natürlich…
… Geburtstraumata
ad 2. traumatische Paresen
Prognose abhängig vom Ausmaß der Schädigung
Frühe Therapie und Physiotherapie bessern Prognose deutlich
ad 3. entzündliche Parese
Infektionskrankheiten– Meningitis (lymphozytär, bakteriell & auch tuberkulös)– Meningopolyneuritis bei Borreliose– Lues cerebri– Lepra– Herpes zoster– AIDS
parainfektiös– akute idiopathische Polyradikuloneuritis
otogen– Mastoiditis– Otitis media– Cholesteatom
ad 4. neoplastische Paresen
Tumoren des Pons / des Kleinhirnbrückenwinkels der Schädelbasis
Meningeosis carcinomatosa
Parotistumoren
ad 5. iatrogene Paresen
Ohr- & Gesichtsoperationen(ggf. isolierte Läsionen einzelner Äste)
ad 6. endokrin-metabolisch
Diabetes mellitus Schwangerschaft
ad 7. kongeniatale Paresen
Möbius-Syndrom
ad 8. andere Ursachen
Melkersson-Rosenthal-Syndrom Heerfordt-Syndrom Amyloidose Porphyrie toxische Polyneuropathien maligne Hypertonie Syringobulbie Amyotrophe Lateralsklerose Multiple Sklerose
Literaturquellen
Neurologie / K. F. Masuhr ; M. Neumann /5. Auflage, 2004
Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde /H.-G. Boenninghaus ; Thomas Lenarz /12. Auflage, 2005
AWMF-Leitlinie http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/017-042.htm, Entwicklungsstufe 1, 1997
Skript downloaden unter
http://mediwiki.uni-koeln.de
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