DasReizdarmProgrammInfünfSchrittenbeschwerdefrei
Impressum
DasReizdarmProgramm
BeschwerdefreiinfünfSchritten
©2017ThiloSchleip
AlleRechtevorbehalten.
Autor:ThiloSchleip
ISBN:
Bildnachweis:CoverFotolia–Herz,Gesundheit,Bauch–Urheber:underdogstudios
INHALTSVERZEICHNIS
1.InfünfSchrittenbeschwerdefrei–sofunktioniert’s!
2.EineKrankheit–vieleGesichter
3.ForschungaufdemPrüfstand
4.ReizdarmundErnährung
5.WasgenauistdennnuneigentlicheinefunktionelleStörung?
6.VerbesserteHeilungschancen
7.WelchenBeitragkannichleisten,umwiedergesundzuwerden?
8.ZurVorgehensweiseinfünfSchritten
9.Selbsttest-Fragebogen
10.ErsterTeil–Grundlagen,dieSiekennensollten
11.WasisteinReizdarmsyndrom?
12.ReizmagenundReizdarm
13.IrritableBowelSyndrome
14.ZahlenundFaktenzumRDS
15.UmweltbedingungenundLebensumstände
16.KörperlicheFolgeschäden
17.WassagendieBetroffenen?
18.DasBeschwerdebilddesReizdarmsyndroms
19.SymptomedesReizdarms
20.SymptomedesReizmagens
21.FunktionelleBeschwerdenaußerhalbdesVerdauungstraktes
22.SchwierigeDiagnosedesRDS
23.LaborundDifferentialdiagnostik
24.ZurKrankheitsentstehung(Pathophysiologie)desRDS
25.Motilitätsstörungen
26.Perzeptionsstörungen
27.FehlfunktionendesZentralnervensystems(ZNS)
28.PsychischeundseelischeFaktoren
29.UnbewussteKörperfunktionen
30.DieKampf-oderFlucht-Reaktion
31.LebenskrisenundandereUrsachen
32.Die»Trigger«:AuslöserundVerstärkerderReizdarmproblematik
33.DieUnverträglichkeitvonKohlenhydraten
34.DasKonzeptderFODMAPs
35.WennLaktosekrankmacht
36.TriggerFructose-Intoleranz
37.GeringeEnzymaktivitätbeiFructose-Intoleranz
38.FruchtzuckerundGlukose
39.DieSorbit-Intoleranz
40.Vielfachpräsent:DieHistamin-Intoleranz
41.SymptomederHistamin-Intoleranz
42.DieVitalstoffversorgung
43.DarmsanierungbeiHIT
44.DieGluten-Unverträglichkeit
45.DieGlutensensitivität
46.GlutenreiztdenDarm
47.VitalstoffergänzungbeiGluten-Unverträglichkeit
48.DarmsanierungbeiGluten-Unverträglichkeit
49.TippsfürdieDarmbesiedlung
50.ErnährungsweiseundEssverhalten
51.Medikamente–als»Trigger«oftunterschätzt
52.Medikamentenmissbrauchund-nebenwirkungen
53.Alkohol,Koffein,Nikotin–nichtimmereinGenuss
54.Nahrungsmittel-AllergienundRDS
55.DieBedeutungvonDarminfektionenfürdasRDS
56.SeelischeundpsychischeTrigger
57.WelcheRollespielenDepressionenbeimReizdarmsyndrom?
58.StressundÜberforderungbeiRDS
59.ArztundRDS-Patient–WieTeufelundWeihwasser?
60.RDS:Erfahrungenausder(Arzt-)Praxis
61.ReizdarmpatientenausderSichtdesbehandelndenArztes
62.DasKoryphäenkillersyndrom
63.ZweiterTeil:Jetztgeht’sansWerk!
64.ErfolgreicheBehandlungvonReizmagenundReizdarminfünfSchritten
65.ErsterSchritt:DiemedizinischeGrundversorgung
66.Eigenverantwortungakzeptieren
67.FührenSieeinErnährungstagebuch
68.ZweiterSchritt:DietherapeutischeRDS-Diät
69.ZielderRDS-Diät
70.FastimmerimSpiel:DieKohlenhydrat-Malabsorptionen
71.Wiefindeichheraus,obichLaktose-intolerantbin?
72.WelcheNahrungsmittelmussichmeiden,wennichLaktose-intolerantbin?
73.Tipp:Laktase-EnzymezurMahlzeiteinnehmen
74.WasbedeutetFruchtzucker-Malabsorption?
75.WiekommteszudenBeschwerden?
76.WaskannmangegenFructose-Unverträglichkeitunternehmen?
77.AbgrenzungzurHereditärenFructose-Intoleranz
78.VitalstoffebeiFructose-Intoleranz
79.FormenderFructose-Intoleranz
80.Sorbit–E420undRDS
81.Histamin-IntoleranzinderPraxis
82.KüchenresistenzdesHistamin
83.UnverträglicheLebensmittelbeiHistamin-Intoleranz
84.Lebensmittel,diekeinHistaminenthalten
85.Tipp:HefefreiesBrot
86.Lebensmittel,dievielHistaminenthalten
87.HistaminundAlkohol
88.HefeundHefeextrakt
89.Histaminarmunddochkritisch
90.Erfolgstipp:CofaktorenderDAOtäglichzuführen
91.WasbedeutetGlutensensitivität?
92.AbgrenzungzurZöliakie
93.DasBeschwerdebildderGlutensensitivität
94.DiagnosederGlutensensitivität
95.BehandlungeinerGlutensensitivität
96.WarumfettreicheErnährungwieeinAbführmittelwirkt
97.TippszurVerringerungdesFettkonsums
98.Fett,Öl,ButterundMargarine
99.Fleisch,WurstundFisch
100.Milchprodukte
101.Salate
102.ObstundGemüse
103.WeitereFettlieferanten
104.FingerwegvonHülsenfrüchtenundKohlgemüse
105.Ballaststoffe–FluchundSegenzugleich
106.TippszurEinführungeinerballaststoffreichenErnährung
107.WasSiesonstnochbeachtensollten
108.WeitereHinweisezurunbeschwertenErnährung
109.SpezielleErnährungstipps
110.GetränkebeiRDS
111.DieliebenSünden–Alkohol,Koffein,Nikotin
112.Essregeln–keineErziehungsmaßnahme,sondernsinnvolleHilfebeiRDS
113.DritterSchritt:MedikamentöseBehandlungsmaßnahmen
114.DievierKriterienbeiderAuswahlgeeigneterMedikamente
115.MedikamentöseTherapieempfehlungenbeiReizmagen
116.SäuretypischeBeschwerden
117.MotilitätsbedingteBeschwerden
118.MedikamentöseTherapieempfehlungenbeiReizdarm
119.Diarrhoe-dominantesBeschwerdebild
120.Obstipation-dominantesBeschwerdebild
121.Schmerz-dominantesBeschwerdebild
122.Meteorismus-dominantesBeschwerdebild
123.AnderemedikamentöseTherapieformenbeiReizmagenundReizdarm
124.WundermittelProbiotika:DieGesundheitsitztimDarm
125.ProbiotikareparierenundschützendieDarmflora
126.Themagegessen:DerCandidaMythos
127.MedikamentöseTherapieninderZukunft
128.VierterSchritt:DiepsychotherapeutischeUnterstützung
129.SeelischeFaktorendesReizdarmsyndroms
130.Die»kleinePsychotherapie«
131.DieklassischePsychotherapie
132.HypnoseundSelbsthypnose
133.AutogenesTraining
134.DieBiofeedbackMethode
135.FunktionelleEntspannungbeiRDS
136.WeitereMethodenfüreinengesundenDarm
137.FünfterSchritt:FitnessundWellness
138.RedewendungengereizterDarmpatienten
139.DenkansätzefüreineneueLebensweise
140.TippsfürkörperlicheFitnessbeiRDS
141.Wellness-TippsbeiRDS
142.SpecialDarmsanierungmitProbiotika
143.DerDarm–BasisunsererGesundheit
144.DarmundImmunsystem–einwichtigerZusammenhang
145.DieDarmflora:einePhalanxderVerteidigung
146.RichtigeErnährungfüreinegesundeDarmflora
147.WieunsereErnährungunserenDarmlahmlegenkann
148.DieprobiotischeDarmsanierung:GroßputzimBauch
149.ProbiotischeDarmsanierung:ReinigungdesDarms
150.UnterstützungbeiderDarmsanierung
151.ProbiotischeDarmbakterien:HelferleinmitgroßerWirkung
152.DierichtigenLebensmittel&Probiotika–eineguteKombination
153.Antibiotika:FeindprobiotischerDarmbakterien
154.IndikatorunseresWohlbefindens
155.EinedarmgesundeLebensweise:Dubist,wasduisst
156.VorsorgestattNachsorge
157.ErnährungstagebuchmitBeispieltag
1.InfünfSchrittenbeschwerdefrei–sofunktioniert’s!
»FunktionelleStörung«alsErklärungfürmeineBeschwerden?DasklingtnachAusrede...VielleichtwardiesIhrersterGedanke,alsnachIhrerletztenmedizinischenUntersuchungdieDiagnose»Reizmagen«bzw.»Reizdarm«gestelltwurde.DasfolgendeAbschlussgesprächwarfzudemwomöglichmehrFragenauf,alsesbeantwortete.TrotzdergutgemeintenBemühungendesArzteshattenSiedenEindruck,dassmanIhreProblemealsKleinigkeitenabtut,dieinersterLinieseelischeUrsachenhabenunddamitnichtmehrindenTätigkeitsbereicheinesMedizinersgehören.
SiesindnichtdererstePatient,derdiesebittereErfahrungmacht.VieleMenschensindenttäuschtoderfühlensichnichternstgenommen,wennsienacheinermithohenErwartungenundvielleichtauchÄngstenverbundenenUntersuchungdasGefühlvermitteltbekommen,ihreGesundheitsbeschwerdenseienmitdenMittelndermodernenMedizinnichtzuerklären.WenndannauchnochdieEmpfehlungzueinerÄnderungderLebensweiseodergarzueiner–indenmeistenFällengarnichtangezeigten–Psychotherapiegegebenwird,kanndieszumendgültigenVertrauensbruchzwischenArztundPatientführen.
AuchwennSiesichimerstenMomentsehreinsamgefühlthaben,sindSieesnichtwirklich.FällewiediesersindindeutschenArztpraxenkeineSeltenheit,HochrechnungenzufolgemüssenesjedenTageinigeTausendsein.
2.EineKrankheit–vieleGesichter
SovieleBetroffene,unddochweißmannurwenigdarüber.Wiekanndassein?DiefunktionellenStörungendesVerdauungstraktes,inersterLinieReizmagenundReizdarm,stellendiegrößteGruppederdurchÄrztediagnostiziertenKrankheitendar.Beijedemzweiten(!)Patienten,dereinenGastroenterologen(FacharztfürErkrankungendesVerdauungsapparates)aufsucht,können
organischeUrsachenalsAuslöserteilsheftigerkörperlicherBeschwerdenausgeschlossenwerden.UndsostehendiemeistenBetroffenennachderRoutineuntersuchungunderstrechtnacheingehender,intensiverDiagnostikvoreinemRätsel,daihnenwederdiewahrenUrsachennochdieHeilungsaussichtenihrerErkrankungbekanntsind.
3.ForschungaufdemPrüfstand
ErstindenletztenJahrenhabensichhinreichendeErkenntnisseüberEntstehungundWirkungfunktionellerStörungendurchgesetzt,welchediesesKrankheitsbildineinemganzneuenLichterscheinenlassen.AufderGrundlagediesesWissensistdiegängigePraxis,hauptsächlichpsychologischeFaktorenwieStress,SorgenoderunverarbeiteteTraumataalsVerursacherverantwortlichzumachen,nichtlängerhaltbar.NachweislichspielensieindenmeistenFälleneineeheruntergeordneteRolle.
4.ReizdarmundErnährung
InzwischenweißmanzumBeispiel,dassUnverträglichkeitsreaktionenaufLaktose,Fructose,Histamin,GlutenundSorbiteinefundamentaleBedeutungbeiderErklärungvonReizmagen-undReizdarmsyndromhaben.GenerellwirddemEinflussvonErnährungsfaktorenaufdieEntstehungsolcherBeschwerdenheuteeinesehrvielhöhereGewichtungeingeräumtalsnochvoreinigenJahren.DarüberhinaushatmanzahlreicheMechanismen»entlarvt«,diedieserschleichendenErkrankungzuarbeiten.DieAufklärungübersämtlicheAuslöserwirddaherdasHauptthemadiesesBuchessein.
5.WasgenauistdennnuneigentlicheinefunktionelleStörung?
JederMenschkenntVerdauungsstörungenundgesundheitlicheBeeinträchtigungen,fürdieeskeineorganischeUrsachezugebenscheint.Meist
handeltessichdabeiumvorübergehendeundvergleichsweiseharmloseBeschwerden.ErstwennsolcheBefindlichkeitsstörungenzumDauerzustandwerden,ohnedassihreAuslöserdemBetroffenenbewusstsind,sprichtmanvoneinerKrankheit.
ReizmagenundReizdarmsinddiebekanntestenVertreterdieserKrankheit,derenAusprägungenmanunterdemOberbegriff»funktionelleStörung«zusammenfasst.DaauchbeienormengesundheitlichenBeeinträchtigungenkeinerleiorganischeVeränderungennachweisbarsind,basiertihreDiagnoseaufdemAusschlussanderer,organischerKrankheiten.DiesesVerfahrenerscheintdenBetroffenenmeistnichtsehrglaubwürdig(»SiehabendieKrankheitA,weilSienichtdieKrankheitBoderChaben...«),unddaherunterziehensiesich,imfestenGlaubenaneinekörperlicheErkrankung,womöglichweiterenUntersuchungenbeiwechselndenÄrzten.
6.VerbesserteHeilungschancen
AufgrunddeshohenLeidensdrucksunddertiefenVerzweiflungwendensichmancheMenschenaußerdemteurenpseudowissenschaftlichenHeilverfahrenzu,derenNutzen–fallseseinengibt–meistaufeinemvorübergehendenPlaceboeffektbasiert.UmeinefunktionelleStörungjedocheffizientzutherapieren,mussmanzunächstihreAuslöseraufspürenundeliminieren.
DiemeistenBetroffenensindnacheingehenderInformationüberpotentielleUrsachenundnachEinleitungentsprechenderGegenmaßnahmenbereitsnachkurzerZeitinderLage,ihreLebensqualitätdeutlichzuerhöhenunddenverbleibendenBeeinträchtigungennurnocheineuntergeordneteRolleimAlltagslebenzuzuordnen.DieChancenaufeinevollständigeHeilungsindStudienzufolgelangfristigaußerordentlichgut,sodassesfürdenBetroffenen–auchwennesimerstenMomentanderserscheint–keinenGrundzurVerzweiflunggibt.
7.WelchenBeitragkannichleisten,umwiedergesundzuwerden?
BesteVoraussetzungenfüreineoptimalenGenesungwärenatürlichnebenIhrerpersönlichenInitiativedieUnterstützungdurcheinenmedizinisch,psychologischundernährungsphysiologischgeschultenArzt,zudemSieeinengesVertrauensverhältnishabenundderaußerdemgenügendZeitundGeduldaufbringenkann,umIhrenHeilungsprozessunterstützendzubegleiten.DieRealitätsiehtjedochandersaus.
Trotz–odergeradewegen–unseresmodernenGesundheitssystemsisteineoptimaleBetreuungbeiderTherapiefunktionellerStörungeneherdieAusnahme.DahersollSiedieserRatgeberdabeibestärken,denSchwerpunktIhresRegenerationsprozessesinRichtungEigeninitiativezuverlagernundSiedurchgezielteAufklärungüberIhreKrankheitwieauchüberderenTherapieunabhängigerundmündigerzumachen.
8.ZurVorgehensweiseinfünfSchritten
Imersten–theoretischen–TeildiesesBucheserhaltenSieaktuellsteErkenntnisseüberdasReizdarmsyndrom,damitnichtnurIhrArztSiebesserversteht,sondernauchSieIhrenArzt.
Impraktischen,zweitenTeillernenSiediefünfSchrittezurBeschwerdefreiheitkennenundkönnenauchdirektmitderUmsetzungbeginnen.
AlleErnährungsfaktorenwerdenunterdieLupegenommenundAlternativenangeboten,sodassSiebereitsnachkurzerZeitinderLageseinwerden,typischeAuslöservonBeschwerdenzuerkennenundgegebenenfallsvonIhrempersönlichenSpeiseplanzustreichenodersiezumindestaufeinverträglichesMaßeinzuschränken.
DiebesondereRollevonpsychologischenUrsachenundVerstärkernsowiederEinflussIhrerLebensweiseundsogarIhresMedikamentenkonsumswerden
angesprochen,umIhnendiebestenVoraussetzungenfüreineendgültigeHeilungzuschaffen.
9.SelbsttestFragebogen:HabeicheinenReizdarm?
AnhanddiesesFragebogenskönnenSiefeststellen,obSieuntereinemReizdarmleiden.BeachtenSiebitte,dassderTestkeinesfallsdenBesuchbeimArztersetzt,sondernausschließlichderpersönlichenSelbstkontrolledient.
HabenSiewährendderletztendreiMonateständigoderwiederholtuntereinemodermehrerenderfolgendenSymptomegelitten?BittemitJaoderNeinbeantworten:
VöllegefühlnachdenMahlzeitenÜbelkeitErbrechenoderBrechreizAufstoßenUnverträglichkeitbestimmterNahrungsmittelKloßgefühlinderKehleSodbrennenmitVeränderungnachdenMahlzeitenDruckgefühlinBrustkorboderMagenerschwertesSchluckenvonfestenSpeisenBauchschmerzenDurchfalloderdurchfallartigeStörungenVerstopfungDurchfallundVerstopfungimWechselÄnderungderStuhlbeschaffenheitÄnderungderStuhlhäufigkeitGefühleinesaufgetriebenenLeibesDarmgeräuscheBlähungen
heftigerStuhldrangSchleimabgangmitdemStuhlunkontrollierterStuhlabgangbreiiger,wässrigeroderharterStuhlStuhlgangnuruntergroßenAnstrengungenmöglichGefühlderunvollständigenStuhlentleerungErleichterungnachStuhlentleerung
SolltenSiedreiodermehrdervorhergehendenFragenmit»Ja«beantwortethaben,soleidenSievermutlichuntereinemReizdarm.VoraussetzungfürdieseAnnahmeist,dasseineorganischeErkrankungalsUrsacheausgeschlossenwurde.
DiefolgendenFragenzielenaufdietypischenAuslöseroderFolgenvonfunktionellenVerdauungsstörungenab.MitjederFrage,dieSiemit»Ja«beantworten,erhöhtsichdieWahrscheinlichkeitfürdasVorliegeneinesReizdarms:
LiegenwegenIhrerBeschwerdenEinschränkungenimprivaten,gesellschaftlichenoderberuflichenBereichvor?LeidenSieaufgrundIhrerkörperlichenBeeinträchtigungenunterseelischenProblemen?VertragenSieeinigeLebensmittelschlechtodergarnicht?HabenSiewährendderletztensechsMonateAntibiotikaeingenommen?NehmenSiehäufigMedikamenteein,dielautBeipackzettelzuNebenwirkungenandenVerdauungsorganenführenkönnen?TrinkenSieregelmäßigAlkoholoderrauchenSie?TrinkenSieregelmäßigKaffeeoderschwarzenTee?SindNahrungsmittelallergienbekannt?HattenSieindenletztensechsMonatenvorBeginnderBeschwerdeneineDarminfektion?
LeidenSieunterpsychischenProblemen?MachenSiesichhäufigSorgen?LeidenSieunterStress?
10.ErsterTeil–Grundlagen,dieSiekennensollten
11.WasisteinReizdarmsyndrom?
FunktionelleStörungendesVerdauungstraktessindkeineKrankheitenimklassischenSinne,daorganischeUrsachendurchdiemoderneApparatemedizinnichtnachgewiesenwerdenkönnen.Dasieabereinenschweren,teilweisesogarextremenEingriffindieLebensqualitätderBetroffenendarstellen,hatsichdiemedizinischeForschungdaraufverständigt,sowohldasReizmagen-alsauchdasReizdarmsyndromalsKrankheitzubezeichnen.BeideKrankheitsbilderwerdenzusammengefasstauchalsReizdarmsyndrombezeichnet.
12.ReizmagenundReizdarm
NacheinerwissenschaftlichenDefinitionhandeltessichhierbeium»dasgehäufteundverstärkteAuftretenvonBeschwerden,dieimoberenundunterenGastrointestinaltrakt(Magen-Darm-Trakt)ausgelöstwerden,mehralszwölfWochenanhaltenodersichwiederholen,ohnedasshierfüreineorganischeErkrankungeinesderanderVerdauungbeteiligtenOrganebeiderRoutinediagnostikgefundenwird.«LeitsymptomedesReizmagenssindunteranderemSchmerzenimOberbauch,Übelkeit,Völlegefühl,SodbrennenundAufstoßen.BeimReizdarmstehen(krampfartige)Bauchschmerzen,Durchfall,Verstopfung,BlähungenundStuhldrangimVordergrund.TypischistauchdieAbnahmederBeschwerdennachStuhlgang.
EineeindeutigeAbgrenzungzwischenReizmagenundReizdarmistaufgrunddersichteilweiseüberschneidendenSymptomenichtinallenFällenmöglich.DadieBeschwerdenbeiderKrankheitsbilderzudemdenselbenUrsachenzugrundeliegenund30%derBetroffenengleichzeitigoderimWechselüber
BeschwerdenimMagen-undDarmbereichklagen,machteinegenerelleUnterscheidungwenigSinn.ImweiterenVerlaufdiesesRatgeberswerdenbeideFormendahergemeinsambetrachtet,esseidenn,eineUnterscheidungistzumVerständniszwingendnötig.
13.IrritableBowelSyndrome
ImamerikanischenSprachgebrauchwirdderBegriff»IrritableBowelSyndrome(IBS)«verwendet,dersowohldasReizmagen-alsauchdasReizdarmsyndromeinschließt.LeidergibtesinderdeutschenSprachekeineentsprechendeBezeichnung.
WievieleunterschiedlicheNamenimLaufevielerJahrefüreinunddasselbeBeschwerdebildkonstruiertwurden,könnenSiedemnachstehendenKastenentnehmen.AlleinandergroßenAnzahldieser»Erklärungsversuche«lässtsichersehen,dassbisvorwenigenJahrennurwenigEinigkeitüberdiewahrenUrsachendesReizdarmsyndromsbestandenhat.
AusGründenderbesserenLesbarkeitwirdaufdieDoppelnennungvonmaskulinenundfemininenAusdrucksweisenübrigensverzichtet.Mitdem»Arzt«istalsoauchstetseine»Ärztin«gemeint,undebensokannder»Patient«aucheine»Patientin«sein.
BezeichnungenfürReizmagen-undReizdarmsyndrom(teilweisenichtmehrgebräuchlich,dairreführendoderfalsch):
FunktionelleStörungFunktionelleDyspepsieFunktionellesMagen-Darm-SyndromColonIrritableIrritablesKolonIntestinaleFunktionsstörung
IrritableBowelSyndromeSpastischesKolonColitisMucousColitisFunctionalBowelDiseaseNicht-ulceröseDyspepsie(non-ulcer-dyspepsia)ChronischeGastritisMagenübersäuerungPsychogeneOberbauchbeschwerden
14.ZahlenundFaktenzumRDS
StatistischeInformationenüberdasReizdarmsyndromsindaufgrundderschwerobjektivierbarenDatenmengesehrrar.Hinzukommt,dassvermutlichnuretwa20%derBetroffeneneinenArztaufsuchen,davielesichbereitsübereinenlangenZeitraumandiesicheinschleichendenBeeinträchtigungengewöhnthabenundeineVerbesserungihrergesundheitlichenSituationgarnichterstinBetrachtziehen.
DieAngabenüberdieHäufigkeitdesReizdarmsyndromsinderAllgemeinbevölkerungschwankendaherzwischen17und60%.DochgehtmanauchnurvonderkleinstenSchätzungaus,sowürdediesbedeuten,dassinDeutschlandüber10MillionenErwachseneunterenormenBeschwerdenleiden,diesieunterfachgerechterAnleitungmeistproblemloslindernodervölligbeseitigenkönnten.
StudienzufolgemüssenReizdarmpatientendoppeltsohäufigwieandereBevölkerungsgruppenmedizinischePraxenaufsuchenundKrankschreibungeninAnspruchnehmen.DasRDSistinzwischendiezweithäufigsteUrsachefürkrankheitsbedingteAusfallzeiten.Hinzukommt,dassdurchteurediagnostischeVerfahren,Fehlbehandlungen,mehrfachwiederholteUntersuchungen,FrühberentungunddurchüberflüssigeKrankenhausaufenthalteJahrfürJahrein
volkswirtschaftlicherSchadeninMilliardenhöheentsteht.
15.UmweltbedingungenundLebensumstände
FunktionelleStörungendesVerdauungsapparatessindeinweltweitbekanntesPhänomen.BislanggibteskeinenschlüssigenBelegdafür,dasssiedurchsozialeBedingungendeterminiertwerdenunddamitdurchdieLebensumständemodernerIndustrienationenhervorgerufenwerdenkönnen.Sicheristaber,dassbeispielsweiseoffensichtlicherStressdiebereitsvorhandeneSymptomatikverstärkenbzw.aufrechterhaltenkann.
DasRDSisteineErkrankungdesjüngerenundmittlerenLebensalters.DiemeistenBetroffenenfindensichinderAltersgruppevon30bis60Jahren.HiervonbildenFrauenzuzweiDrittelndieMehrheit.
16.KörperlicheFolgeschäden
AufgrunddermassivenkörperlichenBeeinträchtigungenbefürchtenvieleBetroffene,schwerwiegendeFolgeschädenzuerleiden.EinGrundzuübermäßigerBesorgnisbestehtjedochnicht.FunktionelleStörungenbeeinträchtigenzwardieLebensqualität,jedochnichtdieLebenserwartung.EsbestehtauchzukeinemZeitpunkteinerhöhtesRisiko,einKrebsleiden,einechronischentzündlicheErkrankungoderanderedauerhafteFolgeschädenzuentwickeln.
DieErfolgsaussichtenaufeinevollständigeGenesungsindsehrgut,wennärztlicheundgegebenenfallspsychologischeBehandlungsinnvollkombiniertwerdenundderPatientaktivanderBehandlungteilnimmt.BesondersdieÄnderungvonkrankheitsförderndenErnährungsgewohnheitenundbelastendenLebenssituationenkanneinenraschenHeilungsprozesseinleiten,derzumgroßenTeilinderEigenverantwortungdesPatientenliegt.
17.WassagendieBetroffenen?
»EinMesserdrehtsichimBauch«»IchverspüreheftigeMagenschmerzen«»AllesstehtunterFeuer«»Ichfühlemichkrank«»EinStechenundZiehen...«
DieBeschreibungendervonReizdarmpatientenverspürtenBeschwerdensindsofacettenreichwiedasKrankheitsbildselber.GeradefunktionelleStörungensindinihrerWahrnehmungehersubjektiv,wasdembehandelndenMedizinerdieDiagnosenichtgeradeerleichtert.JederMenschhatseineeigenen,individuellenKörperempfindungenunddarüberhinausauchseinepersönlicheArt,sieinWortezufassen.
18.DasBeschwerdebilddesReizdarmsyndroms
CharakteristischfürfunktionelleStörungenisteinhäufigwechselndesKrankheitsbild.VieleReizdarmpatientenklagenbeispielsweiseüberBauchschmerzen.DiesetretenoftmitwechselnderIntensitätanunterschiedlichenStellendesoberen,mittlerenundunterenAbdomenauf(Abdomen=BereichzwischenBrustkorbundBecken).DiePalettederSchmerzempfindungenreichtdabeivon»chronischleicht«bis»krampfartigschwer«.
ImGegensatzdazustehtdieBeobachtung,dassderGesamteindruckdesPatientenoftmalsnichtdemeineskrankenMenschenentspricht.Tatsacheistjedoch,dassdieBetroffenenunterteilsdramatischenBeeinträchtigungenleiden,welche–imArztgesprächerwähnt–nichtseltendenVerdachtaufeinehypochondrischeStörunglenken.
DiefolgendeAufstellungvermittelteinenÜberblicküberallebisherbekanntenunddurchStudienbelegtenSymptomedesReizdarmsyndroms.AusGründenderÜbersichtlichkeitsinddieBeschwerdenvonReizmagenundReizdarmgetrenntaufgeführt,auchwenndies–wieanfangserläutert–fürdieklinischePraxiskeinebesondereBedeutunghat.
MeistklagenBetroffenenurübereinigederaufgeführtenBeeinträchtigungen.Nichtauszuschließenistaber,dassauchweitere,nichtgenannteBeschwerdenimZusammenhangmiteinerfunktionellenStörungdesVerdauungsapparatesauftretenkönnen.
19.SymptomedesReizdarms
Durchfall(Diarrhoe)unddurchfallartigeBeschwerden
Verstopfung(Obstipation)
DurchfallundVerstopfungimWechsel
AbdominelleSchmerzen(»diffuseLeibschmerzen«)
KrampfartigeSchmerzennachdemEssen
MitSchmerzenverbundeneBlähungen(Flatulenz)
StuhlunregelmäßigkeitenmitErleichterungnachdemStuhlgang(beiDurchfall)
GefühlderunvollständigenEntleerung(beiVerstopfung)
GefühleinesaufgeblähtenBauches(Meteorismus)
Starker,überraschenderStuhldrang
BreiigerbiswässrigerStuhl,teilsmitSchleimbeimengungen,häufigmorgensnachdemFrühstück
StändigeoderhäufigwiederkehrendeBeschwerden
DieHäufigkeitdesStuhlgangsliegtmeistindenGrenzenvon3xproTagbis3xproWoche,daherhandeltessichnachklinischerDefinitionnichtum
Durchfallbzw.Verstopfung.DadieBeschwerdenabermitdentypischenBeeinträchtigungendieserKrankheitsbildereinhergehen(heftigerStuhldrang,krampfartigeSchmerzen,breiigerStuhletc.)unddaherfürdenBetroffeneneinengrobenEinschnittindieLebensqualitätdarstellen,werdensieimweiterenVerlaufdesBuchesalsDurchfallbzw.Verstopfungbezeichnet.
20.SymptomedesReizmagens
Brennende,krampfartigeoderdumpfeBauchschmerzen
Druck-undVöllegefühl
Sodbrennen(mitsauremAufstoßen)
Oberbauchschmerzen
Aufstoßen
FrühesSättigungsgefühl
Übelkeit
Brechreizund/oderErbrechen
Oberbauchbeschwerden,dieimHungerzustandauftretenundnachNahrungsaufnahmegebessertwerden
Appetitlosigkeit
GefühleinesaufgetriebenenBauches
BrennenderZunge(amGaumen)
Schluckbeschwerden
TrockenerMund
21.FunktionelleBeschwerdenaußerhalbdesVerdauungstraktes
ChronischesKrankheitsgefühl
Rückenschmerzen
KloßgefühlimHals
GefühlderAtemhemmung
HerzrasenoderHerzstolpern
SchmerzeninderBrust
UrologischeBeschwerden
GynäkologischeBeschwerden
Migräne
HäufigesWasserlassen
Gliederschmerzen
Hitzewallungen
Erröten
VermehrtesSchwitzenoderSchweißausbrüche
Kopfschmerzen
Schlafstörungen
DepressiveVerstimmungen
Konzentrationsschwierigkeiten
innereUnruhe
Nervosität
Ängstlichkeit
Erschöpfung
Anspannung
Niedergeschlagenheit
Mattigkeit
Müdigkeit
PsychosozialerStress(Sorgen,Ängste,Überlastung)
SicherlichhabenSieindendreiAufstellungendaseineoderandere,IhnenvertrauteLeidenwiedergefunden.Besondersbeidenextraintestinalen(außerhalbdesVerdauungsapparatesbefindlichen)BeschwerdenfindensichhäufigKrankheitssymptome,dievomBetroffenennichtmitfunktionellenStörungeninZusammenhanggebrachtwerden.
22.SchwierigeDiagnosedesRDS
AllefunktionellenStörungenhabenbedauerlicherweiseeinesgemeinsam:SielassensichmitHilfeklinischerUntersuchungsmethodenkaumodergarnichtnachweisen.Umsiedennochzuermitteln,bedientmansichdaherdersogenanntenAusschlussdiagnose(lateinisch:Diagnosisperexclusionem).DabeiwirdderPatientaufdasVorliegenkonkurrierenderErkrankungen,dieähnlicheSymptomewiedasRDSverursachenkönnen,untersucht.
NurbeidurchgehendnegativenBefunden(wennalsokeineAnhaltspunktefüreineanderweitigeErkrankungfestgestelltwerden)kanneinefunktionelleStörungdiagnostiziertwerden.DassaufgrundderunüberschaubarenVielzahlpotentiellerKrankheitsauslöserimmereinminimalerZweifelanderDiagnoseReizdarmsyndromverbleibt,mussdabeihingenommenwerden.SchließlichistesausmedizinischenundökonomischenGründenwedermöglichnochsinnvoll,allePatienteneinernichtendenwollendenDiagnostikzuunterziehen.
Dennoch,sowenigergiebigeinekörperlicheUntersuchungbeiVorliegeneinerfunktionellenStörungauchist,fürdiepositiveDiagnoseeinesReizdarmsyndromsistzumindesteine»Routinediagnostik«unerlässlich.NichtzuletztvermitteltsiedemPatientendarüberhinausdasGefühleinesgewissenhaftenVorgehens.GeradeRDS-Betroffenesindnämlichoft–ausverständlichenGründen–voneinerorganischenUrsacheihrerBeschwerdenüberzeugt.SiezeigendahermeisteineerstaunlicheBereitschaft,sichmehrfachauchunangenehmenUntersuchungsmethodenzuunterziehen.
AuchdieWeigerung,psychogeneFaktorenalsUrsacheoderzumindestals»Verstärker«ihrerBeschwerdeninBetrachtzuziehen,isttypischfürsie.DennochmussderbehandelndeArztdieBalancehaltenzwischeneinersorgfältigerAbklärungundderGefahrderÜbertestung.InderPraxisunternimmtmandaherbereitsbeibegründetemVerdachtundnachAusschlussderhäufigstenundwahrscheinlichstenErkrankungenersteTherapieversuche.Erstwenndieseversagen,sindweitere,klinischeVerfahrensinnvoll.
EinerLangzeitstudiezufolgemussdieErstdiagnose»Reizdarm«inwenigerals5%allerFällenachträglichrevidiertwerden.Beimaximaljedem20.ReizdarmpatientenfindetsichalsoimweiterenVerlaufentgegenersterEinschätzungeneineorganischeErkrankung.
NacheinerEmpfehlungderArzneimittelkommissionderdeutschenÄrzteschaftsolltedieDiagnosesicherungeinesfunktionellenMagen-Darm-SyndromsauffolgendendreiGrundlagenbasieren:
1. EintypischesBeschwerdebildsowieanamnestische(dieKrankheitsvorgeschichtebetreffende)CharakteristikaundMerkmale.
2. Normalbefundedermorphologischen(körperlichen)UntersuchungendesVerdauungsapparatesundseinerUmgebungsorgane.
3. NormalwertebeiorientierendenLaboruntersuchungen.
DasimerstenPunktgenannte»typischeBeschwerdebild«leitetsichausdenimvorangegangenenKapitelerläutertencharakteristischenBeschwerdenab.
DadasRDSaufgrundderumfangreichenSymptomatikjedochsehrunterschiedlicheindividuelleKrankheitsbilderhervorrufenkann,habeneinigeForschungsgruppenversucht,diagnostischeKriterienfürdieDefinitioneinesReizdarmsyndromsfestzulegen.Amgeläufigstenundaktuellstensinddiesogenannten»Rom-Kriterien«.IhnenzufolgesprichtmanvoneinerfunktionellenMagen-Darm-Störung,wenndiefolgendenMerkmalevorliegen:
1. MindestensdreiMonatekontinuierlicheoderwiederholteabdominale(denBauchraumbetreffende)SchmerzenoderUnbehagen,diedurchStuhlgangerleichtertwerdenunddieunterUmständenmiteinerÄnderungderStuhlfrequenzund/oderderStuhlkonsistenzverbundensind.
2. Während¼desBeschwerdezeitraumesmüssenmindestenszweiderfolgendenKriterienvorliegen:
-Stuhlfrequenzhöherals3xtäglichoderseltenerals3xproWoche.
-VeränderteStuhlkonsistenz
-VeränderteStuhlpassage
-Schleimabgang
-Blähungen
VondenSymptomeneinerfunktionellenStörungabzugrenzensinddiesogenannten»Befindlichkeitsstörungen«.SobezeichnetmangelegentlicheMagen-Darm-Beschwerden,diesituativoderunterbesondererBelastungauftreten,schnellwiederverschwinden,gutaufdasVermeidenauslösenderFaktorenansprechenunddieLebensqualitätaufDauernichtnachhaltigbeeinträchtigen.
BeiderkörperlichenUntersuchungstehendemArztzahlreicheVerfahrenzurVerfügung,überderenEinsatzervonFallzuFallentscheidenmuss.JeweiterdiediagnostischeAbklärungvoranschreitet,ohnedasseineKrankheitsursachefestgestelltwerdenkann,umsospezifischerwerdendieangewandtenMethoden.DieWahrscheinlichkeit,überhaupteinenpositivenkörperlichenBefundzuerheben,sinktallerdingsmitjederweiterenMaßnahme.
ÜblichsindbeiErstuntersuchungenunteranderemdasAbtastenderBauchregionundeineabdominaleSonografie(UltraschalluntersuchungdesBauches).ErstbeihinreichendenVerdachtsmomentenundnacherfolglosenTherapieversuchenkommenweiterführendeVerfahrenwiedieSpiegelungvon
MagenoderDarminBetracht.IhreAnwendunghängtunteranderemvomAlterdesPatientenundderSchwereseinerBeschwerdenab.
23.LaborundDifferentialdiagnostik
ImRahmeneiner»orientierendenLaboruntersuchung«wirdmittelseinerBlutprobeeinBlutbilderstellt,anhanddessensichbeispielsweiseIndikatorenfüreineEntzündungsaktivitätablesenlassen.
ZumAusschlussvonParasitenbefallkommenfernerStuhluntersuchungeninfrage.DaauchinderLabordiagnostikunzählige,vomEinzelfallabhängigeUntersuchungsmethodenzurVerfügungstehen,sollandieserStellenichtnäheraufsieeingegangenwerden.
InderRegelkannmandaraufvertrauen,dassderbehandelndeMedizinerseinerSorgfaltspflichtnachkommtundwieseinPatientnureinZielhat:DieUrsachederBeschwerdenzuermittelnundeinegeeigneteTherapieeinzuleiten.
DasVerfahren,mitdessenHilfedasVorliegenanderer,symptomatischähnlichgelagerterKrankheitenuntersuchtwird,bezeichnetmanals»Differentialdiagnostik(DD)«.WieweitesimEinzelfallvorangetriebenwird,istindividuellverschiedenundliegtimErmessendesArztes.
Generellsollten»Alarmsymptome«wieGewichtsabnahme,Blutarmut,KräfteverfalloderBlutverlustzueinerIntensivierungderdiagnostischenBemühungenführen,dasiekeinesfallsmiteinemReizdarmsyndromzuvereinbarensind.
AndieserStellemussnocheinmalbetontwerden,dassderBefund»RDS«niemalseinereingehenden,ärztlichenUntersuchungvorauseilendarf.SolltenSieaufgrundeinerÜbereinstimmungderSymptomatikmitIhrenBeschwerdenzudemSchlusskommen,dasseinefunktionelleStörungvorliegenkönnte,suchenSiebitte–fallsnochnichtgeschehen–zurAbklärungeinenArztaufund
berichtenSieihmvonIhremVerdacht.NureinerfahrenerMedizinerkannnachsorgfältigerAnalysesämtlicherBefundedieDiagnose»RDS«stellen.
Siewissen–möglicherweiseauchauseigenerErfahrung–,dassfunktionelleStörungenfürzahlreicheKrankheitsbeschwerdenverantwortlichsind.IndiesemKapitelhabenSienunerfahren,dassderNachweisdieserKrankheitparadoxerweisedadurcherbrachtwird,dassderPatientfürkörperlichgesunderklärtwird.SicherlichfragenSiesichdaher,wieesdennüberhauptzudenBeeinträchtigungenkommenkann.
DermedizinischenForschungistesbisheutenichtgelungen,dieseFragehinreichendzuklären.IndenletztenJahrensindaufdiesemGebietabergewaltigeFortschrittegemachtworden,diezueinemvölligneuenVerständnisdiesesKrankheitsbildesführenunddamiteinesehrvieleffizientereBehandlungermöglichen.SiesindThemadesnunfolgendenKapitels.
24.ZurKrankheitsentstehung(Pathophysiologie)desRDS
WasmachtüberhaupteinefunktionelleStörungaus?Wiekannessein,dasskörperlicheBeschwerdenexistieren,obwohlsichmitdenMittelndermodernenMedizinkeinNachweiseinerorganischenVeränderungerbringenlässt?SpieltsichdieKrankheitRDSimKopfab?
JederBetroffeneerreichtfrüheroderspätereinenPunkt,andemersichdieseFragenstellt.DieHoffnung,durcheinGesprächmitdembehandelndenArzteinentiefgreifendenEinblickindieFunktionsweisedieserKrankheitzubekommen,wirdmeistschnellwiederbegraben.ZugroßistderKlärungsbedarfundzugeringbemessendieZeit,dieeinMedizinerfürdieeingehendeBeratungeinesRDS-Patientenaufbringenkann.Hinzukommt,dassdieWirkungszusammenhänge,diezudenBeschwerdenführen,beiweitemnichtvollständiggeklärtsind.
EbenfallsnachteiligaufdasArzt-Patient-GesprächdürftesichdieTatsacheauswirken,dassdasThemaRDSauchheutenochindenuniversitärenLehrbüchernderinnerenMedizineineeheruntergeordneteRollespielt.
AusdiesenGründensollandieserStelleeinumfassenderÜberblicküberdenaktuellenStandderForschunggegebenwerden.
NachdenderzeitigenErkenntnissenlassensichdieMechanismen,diezurKrankheitsentstehungführen,infolgendeBereicheeinteilen:
1. Motilitätsstörungen2. Perzeptionsstörungen3. FehlfunktionendesZentralnervensystems(ZNS)4. PsychischeundseelischeFaktoren
WasunterdiesenStichwortenzuverstehenist,wirdindenfolgendenAbschnittendetaillierterläutert:
25.Zu1.Motilitätsstörungen
DermenschlicheVerdauungskanal,alsodieStreckezwischenMundundDarmausgang,hateinedurchschnittlicheLängevon6-7Metern.UmdenNahrungsbreiüberdieseweiteDistanzzubefördern,benötigenSpeiseröhre,MagenundDarmeineMuskulatur,dieringförmigumdieVerdauungsorganeangeordnetist.DieseführteineAbfolgevonMuskelkontraktionenaus,diedenSpeisebreiStückfürStückvorantreiben.
ZurVeranschaulichungdieserBewegungdientdasBeispieleinesFahrradschlauches,durchdenmanvonaußenmitzweiFingerneinezähflüssigeMassevoranschiebt.DiesesBewegungsvermögenbezeichnetmanalsMotilität.SinddienatürlichenBewegungendesVerdauungskanalsgestört,dannsprichtmanvoneiner»Dysmotilität«.SiehatzurFolge,dassVerdauungsbewegungenzumfalschenZeitpunkteinsetzenoderunterbrochenwerden.Diese
MotilitätsstörungenstehennachneuestenErkenntnissenindirektemZusammenhangmitReizmagen-undReizdarmsyndrom.
DieBewegungsstörungdesMagensäußertsichmeistineiner»Hypomotilität«.DiezurZerkleinerungderSpeiseerforderlichenMuskelbewegungendesMagenssindzuseltenoderzuschwach,umihreAufgabezuerfüllen.DadurchverbleibtdieNahrunglängeralsnötigimMagenundführtzuÜbelkeitundVöllegefühl.DasGegenteildieserFunktionsstörungnenntsich»Hypermotilität«undistbeimReizmagenehereineAusnahme.
IstdieDarmmotilitätbeeinträchtigt,sokommensowohlHypo-alsauchHypermotilitätinBetracht.EineunzureichendeBewegungderDarmmuskulatur(Hypomotilität)verlangsamtdenVerdauungsvorgangundführtsozuVöllegefühlundVerstopfung.IstdieDarmbewegunghingegenüberaktiv(Hypermotilität),sohatdieseinenbeschleunigtenVerdauungsprozesszurFolge,dermitdurchfallartigenBeschwerdenundunangenehmenStuhldrangeinhergeht.BeivielenRDS-PatiententretenHypo-undHypermotilitätimWechselauf.
VerursachtoderzumindestbeeinträchtigtwirddieDysmotilität,soweitkeineorganischenUrsachenvorliegen,invielenFällenvonkognitivenProzessen.
Stimmungslage,GefühleoderAffekte(Gefühlswallungen)beeinflussendieDarmaktivitätunderklärendamitzumindesteinenTeildesfunktionellenMagen-Darm-Syndroms.AuchgenetischeFaktorenwerdenindiesemZusammenhangdiskutiert.
WiegroßletztlichderEinflusseinzelnerKomponentenaufdieMotilitätdesVerdauungskanalsist,istvermutlichindividuellsehrunterschiedlichundkanndahernichtgenerellbeurteiltwerden.
26.Zu2.Perzeptionsstörungen
IndenletztenJahrenwandtesichdasInteressederRDS-ForschungvermehrtdenPerzeptionsstörungenzu.AlsPerzeptionbezeichnetmaninderMedizindasunbewussteWahrnehmenoderEmpfindeneinesReizes.
InZusammenhangmitfunktionellenStörungenderVerdauungsprichtmanauchvonviszeralen(dieEingeweidebetreffende)Perzeptionsstörungen.GemeintsinddabeiinsbesondereWahrnehmungsveränderungen,dieinMagenundDarmlokalisiertsind.
BereitsseitvielenJahrenistbekannt,dassRDS-PatientenübereineerhöhteReiz-SensibilitätinMagenundDarmverfügen.
MitHilfeeinesMessverfahrens,beidemeinkleinerBallonimVerdauungstraktderTestpersonausgedehntwird(Ballondilatation),lässtsichbeweisen,dassMenschenmitRDSsehrvielempfindlicheraufDruckreizereagierenalsgesundeMenschen.DieshatfürdieBetroffenenzurFolge,dasssieVerdauungsvorgängewiedasFülleneinzelnerDarmregionen,dieDarmbewegungoderauchdieAnsammlungvonGasenverstärktwahrnehmenunddarüberhinausalsunangenehmesGefühloderalsSchmerzempfinden.AußerdemverursachtbereitseinegeringeDehnungdesDünn-oderDickdarmsSymptome,dieimRektumStuhldrangprovozieren.
DieveränderteWahrnehmungsgrenzebeschränktsich,wienachgewiesenwurde,ausschließlichaufdieVerdauungsorganeunderstrecktsichnichtaufandereKörperteileoder-regionen.
ZurDiagnosefunktionellerStörungenwirddasVerfahrenderBallondilatationnichtverwendet,daesrechtinvasivistundsichzumNachweisdieserErkrankungnichteignet.
FürdieBetroffenenstelltdieÜberempfindlichkeitgegenüberDehnungsreizeninMagenundDarmeineenormeBeeinträchtigungdar.
EinstörendesDruckgefühlruftjederzeitdieVerdauungsaktivitätinsGedächtniszurück.VölligunberechenbarerscheinenzudemdieSchmerzen,dieMinuten
oderStundennacheinerMahlzeitübersiehereinbrechenkönnen.Auchwersichbemüht,seinenBeschwerdenwenigerAufmerksamkeitzuwidmen,stehtaufverlorenemPosten.
EsentstehtderEindruck,einunverdaulichesNahrungsmittelkönnefürdieProblemeverantwortlichsein.DochselbsteinGlasWasseramMorgenkanndieLawineinsRollenbringen.
UrsachedieserverändertenWahrnehmungistvermutlicheineerhöhte»Rezeptorsensitivität«imBereichdesDarms.InfolgevonVerdauungsstörungen,derenmöglicheUrsachenimnächstenKapitel(Die»Trigger«:AuslöserundVerstärkerderReizdarmproblematik)eingehenderläutertwerden,kommteszueinerHypersensibilisierungderNervenendeninderDarmmuskulatur.DieNervenwerdensozusagenaufReize»trainiert«undsprechendamitzumLeidwesenderBetroffenenbereitsaufgeringsteDehnungsvorgängean.
PerzeptionsstörungendieserArthabeneinegroßeBedeutungbeiderErklärungfunktionellerMagen-Darm-Beschwerden,docherstseiteinigenJahrengenießensieindermedizinischenForschungdieAufmerksamkeit,dieihnengebührt.DieUntersuchungenaufdiesemGebietsinddahernochlangenichtabgeschlossenundmandarfaufweitereErgebnissegespanntsein.
27.Zu3.FehlfunktionendesZentralnervensystems(ZNS)
DiekompliziertestenundgleichzeitignochamwenigstengesichertenErklärungsmodellezumThemaRDSliefertdieDiskussionumdieBeteiligungdesZentralnervensystems.ImenglischenSprachraumbenutztmanzurVerdeutlichungdieserTheseninZusammenhangmitdenPerzeptionsstörungendastheoretischeKonzeptvom»Brain-Gut-Link«(»Gehirn-Darm-Verbindung«):
HiernachbestehtzwischenVerdauungstraktundGehirneineVerbindung,anderenFunktionzahlreicheTransmitterbeteiligtsind.DieseAchselässtsichim
weitestenSinnebegreifenalsTeildesmenschlichenZentralnervensystems.
BeiRDS-PatientenistdieFunktiondieserVerbindungverändert.DieshatzurFolge,dassDehnungsreizeundandereSignaleausMagenundDarmfehlverarbeitetundalsBeschwerdenwahrgenommenwerden.
DieGründefürdieseFehlfunktionensindbisheuteunklar.AlsErklärungsversuchekommeneineabnormeFortleitungnervöserImpulseandieHirnrindeebensoinfragewieeineerhöhteWachsamkeitdesZentralnervensystems(Hypervigilanz).
AuchdiebereitserwähntenPerzeptionsstörungenspielenindiesemZusammenhangeinegewichtigeRolle.ImBereichderErregungsleitungendesZNSdiskutiertmandieBeteiligungeinesaufSchädenansprechenden»Gedächtnisses«undeineerhöhteSchmerzerwartung.
DiesesThemengebietistvielzuumfangreich,umesandieserStellezuvertiefen.DafernernurweniggesicherteKenntnisseexistierenundderNutzenumdasWissendieserZusammenhängefürdenBetroffenenehergeringist,sollesbeidieserkurzenErläuterungbleiben.
28.Zu4.PsychischeundseelischeFaktoren
DermitAbstandgrößteTeilderlebenserhaltendenVorgängeimmenschlichenKörperwirdvomvegetativenNervensystemgesteuertundistdamitvomWillenundderbewusstenKontrolledesMenschenweitestgehendunabhängig.Atmung,Blutdruck,HerzfrequenzundKörpertemperatursindbekannteBeispielefürKörperfunktionen,dieohnewissentlicheSteuerungfunktionieren.Einweiterer,typischerVertreterdieserMechanismenistfürunsereBetrachtungbesonderswichtig:dieVerdauung.
JederMenschkenntdasGefühl,voreinergroßenPrüfungzustehen:DieAnspannungsteigt,manistnervösundfahrig,und:MagenundDarmsind
überausaktiv!ZwarreagiertjederMenschaufSpannungssituationenunterschiedlich,dochbeidenmeistenstehteineBeteiligungdesVerdauungstraktesimVordergrund.
DiePalettedermöglichenBeeinträchtigungenistdabei–auchbei»gesunden«Menschen–groß:DerMagenmeldetsichmitÜbelkeit,SodbrennenoderBrechreizzuWort,währendderDarmmitRumoren,KrämpfenundDurchfalldieAufmerksamkeitaufsichzieht.
DieseReaktionensind,wennauchinderSituationunangemessen,völlignormal.Problematischwirdes,wennsie,auchinabgeschwächterForm,zumDauerzustandwerdenundwenndarüberhinauskeineerkennbareUrsacheausgemachtwerdenkann.ErstwenndiesderFallist,sprichtmanvoneinerfunktionellenStörung.
Angst,SorgeoderAufregunggehörenallerdingszumLeben.EsgibtkeinenMenschenaufdieserErde,dernichtdannundwannmitihnenkonfrontiertwird.Weralsoversucht,miteiner»Vermeidungsstrategie«seinenProblemeneinEndezubereiten,wirdlangfristigkeinenErfolghaben.
Aberwiekannessein,dasssichdiesogenannten»psychosozialenFaktoren«beieinigenPersonenzuandauerndenkörperlichenBeeinträchtigungenmanifestieren?DieseFrageversuchtdieWissenschaftseitvielenJahrenzuklären.
29.UnbewussteKörperfunktionen
BeiderUntersuchungfunktionellerStörungenwurdediewichtigsteFragestellunghäufigmiteinerMetapherumschrieben:»WievollziehtsichbeiderKrankheitsentstehungderÜbergangvonderSeeleindenKörper?«Heuteweißman,dassauchderumgekehrteFall,alsodieVerlagerungvomKörperindieSeele,beiderErklärungdesRDSeinegroßeRollespielt.
Manweißinzwischen,dassderReizdarmzwarhäufigbeiMenschenmitseelischenbzw.psychischenProblemenauftritt,dassaberderAnteilderMenschenmitseelischenoderpsychischenProblemenunterRDS-PatientengenausogroßistwieinderNormalbevölkerung.FunktionelleStörungensindalsokeineswegseinepsychischeErkrankung.Gleichwohlkönnensie,beispielsweisewegenderanhaltendenBeeinträchtigungderLebensqualität,zuseelischenBeschwerdenwieDepressionenführen.
RDSundPsychesindalsokeineswegszutrennen,dochdielangeZeitgebräuchlichePraxis,diesebeidenBegriffegleichzusetzen,geht,wiemanheuteweiß,anderRealitätvorbei.
DasseinGroßteilderKörperfunktionenunbewusstgesteuertwerdenmuss,wirdverständlich,wennmanbedenkt,wievieleVorgängeinjederSekundedesLebensgleichzeitigablaufen.DasichdasBewusstseindesMenschenjeweilsnuraufwenigeodersogarnuraufeineSachekonzentrierenkann,wäreeineLebenserhaltungandersgarnichtdenkbar.
WelchenSinnmachtesaber,wennderKörperaufStress,Sorge,AngstoderÜberlastungmitFehlfunktionenreagiert?WoistdieBrückezwischendiesenseelischenFaktorenundderVerdauung?DieseFragelässtsichdurcheinehistorischeBetrachtungbeantworten:
30.DieKampf-oderFlucht-Reaktion
DiemenschlicheEvolutionsgeschichtebasiertaufdemPrinzipdernatürlichenSelektion:ZurErhaltungundWeiterentwicklungdereigenenArtkommenjeweilsnurderenbesteVertreterinfrage.SiekönnensichdaheralsEndprodukteinerlangenReihevonWeiterentwicklungenbetrachten,dieimmernureineszumZielhatten:DieSpeziesMenschgegenüberanderenRassenzuperfektionierenunddamitihrÜberlebenzusichern.
TeildieserÜberlebensstrategieistes,denKörpervorUnheilzuschützenundseineReaktionsmöglichkeitbeiGefahrzuoptimieren.HierzuhatderMenschseitjeherzweiWahlmöglichkeiten:KampfoderFlucht.ÜberihrenjeweiligenEinsatzentscheidetersituationsbedingtmitseinerVernunft,alsobewusst.
UmihmaberimentscheidendenMomentjedenurerdenklicheUnterstützungzugeben,arbeitetauchdasUnterbewussteaneinerErfolgsstrategie.Diesebestehtdarin,denKörpersogutwiemöglichaufdasbevorstehendeEreignis,alsoaufeinenKampfodereineFlucht,vorzubereiten.
ZudiesemZweckwerdendieMuskelnmiteinerkaumspürbarenAnspannungindieLageversetzt,schnellzureagieren.EineunangenehmeBegleiterscheinungdieserMaßnahmesinddasZitternsowiedasVerkrampfen.
EinestärkereDurchblutungsolldieMuskelgruppen,dieaneinerkörperlichenAktivitätbesonderenAnteilhaben,mitausreichendSauerstoffversorgen.DiesesBlutstehtwährenddieserZeitdenanderenOrganennichtimgewohntenUmfangzurVerfügung.BesondersbemerkbarmachtsichdieserMangelimGehirn.SchwindelgefühlbishinzurOhnmachtkönnendieFolgedieserlebenserhaltendenMaßnahmesein.
EinstarkerhöhterPulsstelltsicher,dassdergesamteKörpermiteinerExtraportionSauerstoffversorgtwird.DerkräftigeHerzschlagwirdmeistalsunangenehmempfundenundkannsogarzueinemErstickungsgefühlführen.
VermehrtesSchwitzenkühltdenKörperwährendderNotsituationundwirktdadurcheinerdurchdiebevorstehendeBewegungbedingtenTemperaturerhöhungentgegen.
UndauchdieVerdauungistindie»Kampf-oder-Flucht«-Reaktioninvolviert:KurzvorderbedrohlichenSituationwirddieVerdauungstätigkeitumeinVielfachesangekurbelt,waszueinemüberraschendenStuhldrangführenkann.Diesgeschiehtvermutlich,umdenKörpervonunnötigemBallastzubefreien.
VorTausendenvonJahrenwarendieseMaßnahmengerechtfertigt,dasiedem
MenschenzurErhaltungseinerArtdienten.Wiesiehtesaberaus,wennderMenschheuteinAngstundSchreckenversetztwird?
WerschoneinmalunachtsamüberdieStraßegegangenistundsichnurdurcheinenSprungvoreinemherannahendenAutorettenkonnte,weiß,dassesauchinunserenZeitenSituationengibt,indeneneineunbewusstePanikhandlunglebenserhaltendwirkt.DochwirklicheGefahrensituationensindinunserermodernenGesellschafteineabsoluteRarität.ManfürchtetsichstattdessenvorPrüfungen,VorstellungsgesprächenoderKrankheiten.
Undsokommtes,dassdieevolutionstechnischbedingtenAngstreaktionenheutzutagein99,9%allerFälleunangebrachtundmeistäußerststörendsind.Trotzdem,alleMenschenhabendamitzulebenundmüssenversuchen,aufihreArtdamitfertigzuwerden.
31.LebenskrisenundandereUrsachen
AberwashabenlebenserhaltendeMaßnahmenmitfunktionellenStörungenzutun?WiesoreagiertdasVerdauungssystemaufeinePaniksituation,obwohlesgarkeinenGrundzurAufregunggibt?
IndenmeistenFällenhandeltessichdabeinichtmehrumkonkreteangstauslösendeSituationen,sondernumunterschwelligeseelischeBeeinträchtigungenwieunbewussteÄngste,Stress,Überforderung,SorgenoderunverarbeiteteKindheitserinnerungen.SiehabenaufdenOrganismusdieWirkungeinerpermanenten»Kampf-oder-Flucht«-Reaktion.DieUnterschiedezurakutenPanikbestehenlediglichdarin,dassdieSchutzmechanismenmeistnichtsostarkausgeprägtsindundeinBezugzurUrsacheinderRegelnichthergestelltwerdenkann.
Lebenskrisen,häufigerStreitmitdemPartner,SchuldgefühleodersexuellerMissbrauchsindBeispielefürsolcheUrsachen.AuchUnzufriedenheitimJob,Mobbing,Lärm,Stress,AngstzuständeoderdieallgemeineLebenssituation
kommenalsAuslöserinfrage.DiePalettemöglicherGründeistsovielfältigwiedasSeelenlebendesMenschen.DiefunktionelleStörunglässtsichindiesemFallerklärenalseinederSituationunangemesseneReaktiondesKörpers.
NurineinigenFällenfungierenseelischeStörungenalsHauptauslöserdesReizdarmsyndroms,invielenFällenspielensieaberzumindestbeiderAufrechterhaltungderBeschwerdeneineRolle.
32.Die»Trigger«:AuslöserundVerstärkerderReizdarmproblematik
Mehrfacherwähntwurdebereits,dassdieinvielenArztpraxenüblicheVorgehensweise,psychischeStörungenalsalleinigeUrsachederProblematikverantwortlichzumachen,nachdemheutigenStandderMedizinalsüberholtangesehenwerdendarf.Dennoch,seelischeProblemespielenbeivielenBetroffeneneine–wennauchnuruntergeordnete–Rolleundsolltendaherbeider»Ursachenforschung«einbezogenwerden.AusdiesemGrundwerdenindiesemKapitelauchzahlreichemöglichepsychischeAuslöseroderVerstärkerdesReizdarmsyndromsangesprochen.
IndenletztenJahrenwurdendarüberhinausverstärktErnährungsfaktorenbeiderEntstehungfunktionellerMagen-Darm-Beschwerdendiskutiert.NeuereStudienhabengezeigt,dassfastjederRDS-PatientaufmindestenseinenNahrungsmittelbestandteil–typischerweiseausderGruppederKohlenhydrate–mitUnverträglichkeitsreaktionenwieSchmerzenoderDurchfallreagiert.AusdiesemGrundempfehlenWissenschaftlerinzwischen,derAbklärungvonernährungsbedingtenGesundheitsproblemeninderDiagnostikeinedeutlichgrößereRollezuzuweisenalsdiesbislangderFallwar.
DasReizdarmsyndromisteinemultifunktionelleStörung.Dasbedeutet,dassinderRegelmehrereFaktorenaufeinandertreffen,welchedastypischeBeschwerdebildauslösen.DaherverlaufendieBemühungen,durch
EinzelmaßnahmeneineLinderungderBeeinträchtigungenzuerreichen,meistimSande.
WelcheElementebeiderKrankheitsentstehungalsAuslöserundwelchealsVerstärkerderbereitsvorliegendenSymptomatikanzusehensind,lässtsichindenwenigstenFällenklären.ManfasstdahersowohlAuslöseralsauchVerstärkerunterdemimamerikanischenSprachgebrauchverwendetenBegriff»Trigger«(»Feder-Abzug«einerWaffe)zusammen.
NebenErnährungundPsycheexistierenzahlreicheweitereTrigger,diebeiderAbklärungfunktionellerStörungenkritischbetrachtetwerdenmüssen.HierzuzählenunteranderemdieVerträglichkeitkünstlicherSüßstoffe,Medikamentengebrauchund-missbrauch,Alkohol,Koffein,Nikotin,Nahrungsmittel-AllergiensowiedieErnährungsweiseunddasEssverhalten.SieallesolltenbeiderSuchenachindividuellenKrankheitsauslösernberücksichtigtwerden.
33.DieUnverträglichkeitvonKohlenhydraten
ZuckerstoffewieLaktose,Fructose,Glukose,SaccharoseoderStärkebezeichnetmanalsKohlenhydrate.SiegehörenzudenHauptnahrungsstoffenindermenschlichenErnährung.Milchprodukte,Teigwaren,Reis,GemüseundFrüchtesindBeispielefürLebensmittel,beidenendieEnergieinFormvonKohlenhydratengespeichertist.
BesondereBedeutungfürdieErnährunghabendiesogenannten»Disaccharide«,alsoZweifachzucker,derenbekanntesteVertreterderMilchzucker(Laktose)undderFruchtzucker(Fructose)sind.UmdieinihnengespeicherteEnergiedemStoffwechselzuzuführen,mussdasDisaccharidimmenschlichenVerdauungstraktinseinebeidenEinzelbestandteile(Monosaccharide)aufgespaltenwerden.DiesekönnenaufgrundihrergeringenGrößedieDarmwandpassierenundwerdensoalsEnergieträgerindieBlutbahnüberführt.
WirddieAufspaltungderDisaccharidenurteilweiseodergarnichtbewerkstelligt,sosprichtmanvoneiner»Malabsorption«.SieführtbeimBetroffenen–jenachMengedermalabsorbiertenZuckerstoffe–zuBauchschmerzen,DurchfallundBlähungen.
DiebekanntestenundfürRDS-PatientenrelevantestenNahrungsmittelunverträglichkeitenbasierenaufderMalabsorptionvonLaktose(Milchzucker),Fructose(Fruchtzucker)undSorbit.WereinesdieserKohlenhydratenichtverträgt,derbekommteinerStudiezufolgemit50%igerWahrscheinlichkeitauchVerdauungsproblemedurchdenVerzehreinesderbeidenanderen.DurcheineandereStudie,beidereinigehundertPatientenmitunklarenBauchbeschwerdenuntersuchtwurden,fandmanheraus,dassbeijedemvierteneineLaktose-Intoleranz,beijedemzweiteneineFructose-Intoleranzundbei57%derTestpersoneneineSorbit-Intoleranzvorlag.
BetrachtetmandieseZahlen,sokannmanesnuralseinDilemmabezeichnen,dassderDiagnostikvonMalabsorptionenbeiMenschenmitfunktionellenMagen-Darm-BeschwerdenindermedizinischenPraxiskeinhöhererStellenwerteingeräumtwird.
34.DasKonzeptderFODMAPs
DerAusdruckFODMAPstehtfür»fermentableoligo-,di-andmonosaccharidesandpolyols«,wasübersetzt»fermentierbareOligo-,Di-undMonosaccharidesowiePolyole«bedeutet.DieseKohlenhydrateübengemäßeinerimJahr2010veröffentlichtenStudieeinenEinflussaufdasWohlbefindenvonReizdarmpatientenaus.Forscherkonntennachweisen,dasssichuntereinerkohlenhydratarmenDiätdieReizdarmsymptomatiksignifikantmildert.DementsprechendspielenKohlenhydrate,wiesienachfolgendimEinzelnenbesprochenwerden,fürdieErnährungvonRDS-PatienteneinegroßeRolle.
35.WennLaktosekrankmacht
DiewohlbekanntesteKohlenhydrat-MalabsorptionistdieLaktose-Intoleranz(Milchzucker-Unverträglichkeit).Siebetrifftrund15%allerDeutschen,beiRDS-PatientendürftederAnteilallerdingsdeutlichhöherliegen.
VondenwenigenPatienten,dieKenntnisvonihrerLaktose-Intoleranzhaben,kenneneinerUntersuchungzufolgenuretwa52%dieZusammenhängezwischendiesemEnzymdefektunddemReizdarmsyndrom.
BereitseinezweiwöchigeEliminationsdiätbringtAufschlussüberdieFrage,obmanMilchzuckerverträgtodernicht.UndnacheinersechswöchigenLaktosekarenzkonntenbeizahlreichenMenschendieReizdarmsymptomesignifikantgemildertwerden.
MilchzuckerbefindetsichentgegenderlandläufigenMeinungnichtausschließlichinMilchundallendaraushergestelltenProdukten,sondernistzudemfesterBestandteilvielerindustriellgefertigterNahrungsgüter.Wurst,Soßen,KlößeoderFast-Food-ProduktesindnureinigeBeispielefürLebensmittel,indenenmankeinenLaktoseanteilvermutenwürde.
DurchdiemoderneNahrungwesteuropäischerIndustriestaatenkonsumiertderDurchschnittsbürgertäglich,ohneeszuwissen,biszu50GrammMilchzucker.BetroffeneverspüreninExtremfällenbereitsnachdemGenussvonnur1-2GrammLaktoseBeschwerden.
WiebeiallenKohlenhydrat-MalabsorptionenbestehtauchbeiderMilchzucker-UnverträglichkeitkeinGrund,diesesDisaccharidvollständigzumeiden.DieAusprägungmöglicherVerdauungsproblemehängtjedochstarkvondereingenommenenLaktosemengeab.
Tipp:Unterwww.unbeschwert-essen.defindenSieimInternetumfangreicheInformationenfürBetroffenemitLaktose-IntoleranzundweiterenRDS-Triggern.SpezielleLaktase-PräparatezurbesserenVerdauungvonMilchzuckergibt’sunterwww.laktase.de.
36.TriggerFructose-Intoleranz
DieFructose-Intoleranz(Fruchtzucker-Unverträglichkeit)gewinntmitderaufKalorienverzichtausgerichtetenmodernenNahrungimmermehranBedeutung.
DurchdiestarkangewachseneVerwendungvonFructosealsSüßstoffinkalorienreduziertenFertignahrungsmittelnhatsichderFruchtzuckerkonsumindenletztenJahrzehntenfastunbemerktumeinVielfacheserhöht.AuchdieVerwendungvonkalorienarmenAlternativenzumHaushaltszuckerführtezueinerenormenSteigerungdertäglichenDurchschnittsmenge.
FructosebesitztvonallenKohlenhydratendiehöchsteSüßkraft.DasiedenBlutzuckerspiegelnichterhöht,istsiehäufigerBestandteilvonkalorienreduziertenNahrungsmittelnsowievonDiabetiker-Kost.
37.GeringeEnzymaktivitätbeiFructose-Intoleranz
DieAbsorptionskapazitätdiesesZuckerstoffesistdurchdieindividuelleEnzymaktivitätdesmenschlichenVerdauungstraktesbegrenzt.WirddieseGrenzedurchden–meistunbewussten–KonsumvonFruchtzuckerüberschritten,sokommteswiebeiderLaktose-IntoleranzzuBeschwerden,diesichdurchdieüblicheklinischeDiagnostiknichtnachweisenlassen.
BesondersbetroffenvondieserFormderMalabsorptionsindMenschen,dieöftersoderregelmäßigProblememitihrerVerdauunghaben.Hierzuzählen,wiebeiderLaktose-Intoleranzauch,inersterLinieRDS-Patienten.
38.FruchtzuckerundGlukose
TypischeBeispielefürNahrungsmittel,diedurchihrenhohenFruchtzuckergehaltdurchfallartigeBeschwerdenauslösenkönnen,sindHonig,MultivitaminsaftundverschiedeneObstsorten.Studienbelegen,dassregelmäßigerKonsumvonHonigoderFruchtsäfteneinenabführendenEffekt
sowohlbeiKindernalsauchbeiErwachsenenbewirkt.
BeigleichzeitigerEinnahmevonGlukoselassensichdiedurchFruchtzuckerhervorgerufenenMalabsorptions-Beschwerdendeutlichmindern.AusdiesemGrundwerdeneinigeObstsortentrotzihreshohenFructose-Anteilssehrgutvertragen.NähereAngabenüberdieVerträglichkeiteinzelnerNahrungsmittelfindenSieimzweitenTeildesBuches.
Tipp:ImInternetfindenBetroffeneunterwww.fructosefrei.deeinMagazin,dassichspezielldiesemThemawidmet.Außerdeminteressant:Fructophan,eineNährstoffergänzungspeziellfürBetroffene.MehrInformationenzudiesemApothekenproduktunterwww.fructophan.de.
39.DieSorbit-Intoleranz
EinweiteresKohlenhydrat,dasnachneuestenErkenntnissenfüreineReihevonRDS-spezifischenBeschwerdenverantwortlichist,heißtSorbit.DieserZuckeraustauschstoffwirdimRahmeneinersogenannten»Stärkeverzuckerung«ausGlukosehergestellt.
AlsAusgangsproduktedienenMais-oderKartoffelstärke,diemitHilfevonEnzymenmodifiziertwerden.GemeinsammitFructoseunddiversenSüßstoffenwirdSorbit(auch:Sorbitol)zurHerstellungvonDiabetikersüßeverwendetundfindetsichdaherinkalorienreduziertenLebensmitteln,flüssigenMedikamentenundzuckerfreienKaugummiswieder.
SorbitisteinnichtresorbierbarerZuckeralkoholundführtingroßenMengenbei57%(!)allerMenschenzuVerdauungsproblemen.InschwerenFällenkannbereitsderGenussvondreisorbit-haltigenKaugummiseinenDurchfallauslösen.DiesparsameVerwendungdiesesZuckeraustauschstoffesistbeiPatientenmitfunktionellenStörungenzumindestzurAbklärungpotentiellerUnverträglichkeitsreaktionenunabdingbar.
40.Vielfachpräsent:DieHistamin-Intoleranz
DieHistamin-IntoleranzisteinEnzymdefekt,derzueinerReiheallergieähnlicherBeschwerdenführt.VerdauungsstörungensinddiemitAbstandhäufigstenSymptomeeinerHistamin-Unverträglichkeit.AberauchandereOrgansystemesindvonderWirkungdesüberschüssigenHistaminsbetroffen.SokommtesnebenMagen-Darm-BeschwerdenwiedurchfallartigenStörungenundBauchkrämpfenauchzuMigräne,Hautausschlag,asthmatischenBeschwerden,Antriebslosigkeit,Herz-Rhythmus-StörungenoderRegelbeschwerden.
PrinzipiellentstehenBeschwerdendann,wennderOrganismusmitmehrHistaminbelastetwird,alserabbauenkann.DieGründehierfürsindvielfältig:BeimgesundenMenschenwirddasimKörperbefindlicheHistamindurchdasEnzymDiaminoxidase(DAO)abgebaut.DieserMechanismusistbeiPatientenmitHistamin-IntoleranzvermutlichaufgrundeinesMangelsanCofaktorenderDAOgestört.FürdieVerstoffwechselunghistaminreicherSpeisenundGetränkestehtdadurchnichtgenügendEnzymaktivitätzurVerfügung.DieswirdbesondersdannzumProblem,wennderOrganismusmitgrößerenMengenanHistaminkonfrontiertwird,wiediesbeimVerzehrstarkhistaminreicheroder-liberierenderSpeisenderFallist.AberaucheineVielzahlvonMedikamentenundsogarLebensmittel-ZusatzstoffekönnendurchdasFreisetzendesimKörpergebundenenHistaminseineÜberbelastungdesOrganismusherbeiführen.DieVitamineB6undCsowieZink,KupferundMagnesiumgeltenalsCofaktorenderDiaminoxidase.HistaminbedingteDarmbeschwerdenkönnenzusätzlicheinenTryptophanmangelbegünstigen.DiesernimmtEinflussaufdenHaushaltdesGlückshormonsSerotonin,wodurchAntriebslosigkeitunddepressiveVerstimmungenbegünstigtwerden.
41.SymptomederHistamin-Intoleranz
HautausschlagundRötungenHerz-Rhythmus-Störungen
HustenundAsthmaKopfschmerzenundMigräneMagen-Darm-BeschwerdenNiedrigerBlutdruckRegel-BeschwerdenRinnendeNaseundSchnupfen
Quelle:Histamin-Intoleranz,WennLebensmittelkrankmachen,TRIASVerlag
EmpfehlungenbeiHistamin-Intoleranz
HistaminarmeErnährungZuführenderDAO-CofaktorenVitaminB6undC,Zink,Kupfer,MagnesiumEinnahmevonTryptophanAufbauundSanierungderDarmflora
DieTherapiederHistamin-IntoleranzbestehtausdreiKomponenten:Eliminationsdiät,VitalstoffergänzungundAufbaubzw.SanierungderDarmflora.DiewichtigsteundvonallenFachleutenalsvorrangigempfohleneMethodezurTherapieistdieEliminationsdiät,alsodasbewussteMeidenvonSpeisenundGetränken,dievielHistaminenthaltenoderimKörperfreisetzenkönnen,fernerdieReduzierungvonLebensmittelnmithohemGehaltananderenbiogenenAminensowiedasAbsetzenHistaminfreisetzenderMedikamente.HistaminreicheSpeisenwieFisch,durchGärungentstandeneLebensmittel,verschiedeneKäsesortenundvieleWeine(insbesondereRotwein)solltennachMöglichkeitgemiedenwerden.AuchHistaminfreisetzendeLebensmittelwieErdbeerenoderTomatengehören–wennüberhaupt–nurnochinkleinenMengenaufdenSpeiseplan.Ganzwichtigistesauch,beitierischenLebensmittelnaufdieFrischeundaufeineununterbrocheneKühlkettezuachten.
42.DieVitalstoffversorgung
DiekörpereigeneProduktionderDAOkanndurchdieEinnahmederCofaktorenVitaminB6undC,Zink,KupferundMagnesiumunterstütztwerden.DurchdieEinnahmevonTryptophanwirdderSerotoninhaushaltgestärkt.ImApothekenhandelerhältlichistBetadianin,einPräparatwelchesDAO-CofaktorensowieTryptophanenthältundspeziellfürPatientenmitHistamin-Intoleranzentwickeltwurde(mehrInformationendazuunterwww.betadianin.de).DasführendeOnlinemagazinfürBetroffenemitHistamin-IntoleranzfindenSieunterwww.my-histaminintoleranz.de.
43.DarmsanierungbeiHIT
AucheinegrundlegendeDarmsanierung,alsodieBesiedelungderDarmfloramitprobiotischenBakterien,istbeiNahrungsmittel-Unverträglichkeitempfehlenswert.EmpfehlenswerthierzuisteinBreitspektrum-ProbiotikumwieAbdigest,dasebenfallsimApothekenhandelrezeptfreierhältlichist(weitereInformationenundAnwendungshinweiseunterwww.abdigest.de).
UrsacheneinerHistamin-Überlastung
VerzehrhistaminreicherNahrungsmittelVerzehrvonHistaminliberatorenVerzehrvonbiogenenAminenHemmungderDiaminoxidaseMagen-Darm-InfektangeborenerEnzymdefekt
Quelle:Histamin-Intoleranz,wennLebensmittelkrankmachen,ThiloSchleip,TRIASVerlag
44.DieGluten-Unverträglichkeit
WernachdemVerzehrvonBrotundanderenBackwarenunterVöllegefühl,Blähungen,BauchschmerzenoderDurchfallleidet,könntevoneinerGlutenunverträglichkeitbetroffensein.Dasheißt,erverträgtdasinvielenGetreideartenenthalteneKlebereiweißGlutennicht;genauergesagt,einigeBestandteiledavon.GrundsätzlichsindzweiArtenvonGlutenunverträglichkeitbekannt,undzwardieZöliakieunddieGlutensensitivität.
45.DieGlutensensitivität
DieGlutensensitivitäthateineneigenenNamenbekommen:NonCeliacGlutenSensitivity(NCGS),aufDeutsch:NichtzöliakischeGlutensensivität.DieSymptomederGlutensensitivitätsindbreitgefächert:Bauchschmerzen,Völlegefühl,Durchfall,aberauchHautsymptomeundpsychischeVeränderungenkönnenauftreten.ImUnterschiedzurZöliakiegibteskeinemedizinischeNachweismöglichkeit,sondernnurdasAusschlussverfahren.DerGrund:Nochweißmannichtgenau,welcheBestandteiledesGlutensdieBeschwerdenverursachen.WenndieTestsaufZöliakieundWeizenallergienegativausfallenundsichdieBeschwerdenuntereinerglutenfreienDiätverbessern,liegteineGlutensensitivitätvor.
DochbisBetroffenedarüberGewissheithaben,liegthinterihnenofteinlangerWegdurchverschiedeneArztpraxen.OfterhaltensieauchdieDiagnoseReizdarm.AufgrundderVerdauungsbeschwerdenistdasgarnichtsoverkehrt,jedochlässtesdieUrsacheaußerAcht.DochdassderDarmgereiztist,zeigtersehrdeutlichmitdenSymptomen,dieerbildet.
46.GlutenreiztdenDarmGlutenstehtimmermehrindemRuf,denDarmzureizen.Nochweißmanallerdingsnichtgenau,welcheBestandteilevonGlutendafürverantwortlich
sind.WaseinemReizdarmsyndromzumVerwechselnähnlichsieht,istdeshalbofteineGlutensensitivität.DerGrund:DerDarmkanndasGlutennichtvollständigaufspalten,eristüberfordert.EsentstehenVerdauungsbeschwerdenwieBlähungen,Krämpfe,VerstopfungoderDurchfall.Alsoalles,wasPatientenmitReizdarmsyndromsoschlimmzuschaffenmacht.DieständigeÜberforderungbeeinträchtigtdieDarmflora.NützlicheMikroorganismenwerdenzerstörtundeinUngleichgewichtentsteht.DaskannsichaufdieImmunabwehrundandereKörperfunktionenauswirken.
47.VitalstoffergänzungbeiGluten-UnverträglichkeitWerGetreideproduktebewusstmeidet,verzichtetdadurchauchaufdiewichtigstenLieferantenderessentiellenNährstoffeVitamine,MineralstoffeundSpurenelemente.DieskannbereitsmittelfristiggesundheitlicheBeeinträchtigungennachsichziehen.Esistdaherempfehlenswert,beiglutenarmerErnährungsweisediejenigenNährstoffetäglichdemOrganismuszuzuführen,dieinGetreideproduktenüberwiegendenthaltensind.ImApothekenhandelfindenSiedasspeziellzudiesemZweckentwickelteBetagluten,einespezielleNährstoffkombinationzurErgänzungeinerglutenfreienoderglutenarmenErnährungaufgrundvonZöliakie,Glutensensitivität,Glutenunverträglichkeit,WeizenallergieoderLowCarbKost.WeitereInformationenzudiesemrezeptfreierhältlichenPräparatfindenSieunterwww.betagluten.de.
48.DarmsanierungbeiGluten-UnverträglichkeitWirdeineglutenfreieErnährungeingeführt,bessertsichdasGesamtbefinden.LangsamerholtsichderDarm,dieBeschwerdenklingenab.BeidiesemRegenerationsprozesskannderDarmwirksamunterstütztwerden.
EinesymbiotischeDarmsanierungrepariertdieentstandenenSchädenundbeschleunigtdieErholungdesDarms.Symbiotischbedeutet,das
ZusammenspielzwischenderDarmfloraunddemgesamtenOrganismuszustärken.DasfunktioniertdurchdieNeubesiedlungdesDarmsmitnützlichenMikroorganismen.DerDarmbenötigtdiesefleißigenGäste,umseineArbeitstörungsfreizuerledigen.EsgibteinoptimalesVerhältnisderverschiedenenBakterienstämmeuntereinander.DaswirdmitdersymbiotischenDarmsanierungwiederhergestellt.SohelfenwirdemDarm,seinGleichgewichtwiederzufinden.DerBetroffenespürtdieWirkungdeutlichdaran,dasssichseineBeschwerdenzurückbilden.SeinImmunsystemwirdgestärkt,dasAllgemeinbefindenbessertsich.
49.TippsfürdieDarmbesiedlung
FürdiesymbiotischeDarmsanierungsolltedieEntscheidungaufeinMittelfallen,daseinehoheAnzahlvonMikroorganismenenthält,diefürdieRegenerationderDarmfloranotwendigsind.AußerdemsollteesfreivonproblematischenInhaltsstoffensein.Dasheißt:Gluten,Fructose,Gelatine,Hefe,Histamin,Laktose,Konservierungs-undBindemittelsolltenindemPräparatnichtenthaltensein.AusgeschlossensindebensoAroma-oderFarbstoffe,Eiweißstoffe,gehärteteFette,Sorbit,SüßstoffeoderSchellack.
DasApothekenproduktAbdigest(www.abdigest.de)erfülltdieseBedingungenundistgeradefürMenschenmitNahrungsmittelintoleranzenbesondersgeeignet.AuchdasKapselmaterialenthältkeinerleibelastendeBestandteile.
DiesymbiotischeDarmsanierungistsehreinfach.DieEinnahmevoneinerKapseltäglichverbessertnachhaltigdasbakterielleGleichgewichtundunterstütztdenDarminseinerVerdauungsarbeit.DieKapselwirdmitreichlichFlüssigkeiteingenommen.SiedurchwandertdenMagenundöffnetsicherstimDarm,sodasssichdieMikroorganismendirektanOrtundStelleansiedelnkönnen.
DieseMaßnahmeistfürMenschenmitGlutensensitivitätoptimalgeeignet,dennsieverbessertnachhaltigdieVitalitätunddasWohlbefinden.
50.ErnährungsweiseundEssverhalten
TretennacheinerMahlzeitRDS-spezifischeSymptomeauf,somussdiesnichtunbedingtmiteinerUnverträglichkeitderverzehrtenLebensmittelzusammenhängen.AuchsehrgesundeundallgemeingutverträglicheSpeisenkönneneinfunktionellesMagen-Darm-Syndrom»triggern«.
DiesistbesondersdannderFall,wennArtundWeisederNahrungsaufnahmedenVerdauungsprozesserschweren.HastigesEssenundungenügendesKauensindBeispielefürsolcheBeeinträchtigungen.AuchdieTemperatureinerMahlzeithatEinflussaufihreBekömmlichkeit:SehrkalteundsehrheißeSpeisenbehinderndiebeiRDS-BetroffenenohnehinschonproblematischeVerdauungstätigkeit.SinddieLebensmitteldarüberhinaussehrstarkgewürztundgesalzen,sohabeninsbesondereMagenbeschwerdenleichtesSpiel.
EinigenLebensmittelgruppengiltesbesondereAufmerksamkeitzuschenken.KohlgemüsebeispielsweiseblähtimDarmaufundverursachtdadurchbeiRDS-PatientenüberTagehinwegabdominaleSchmerzen.AuchErbsen,BohnenundLinsenbereitengroßeProbleme.ZitrusfrüchtesindwegenihreshohenVitamingehalteszwarsehrgesund,ihrhoherSäuregehaltunterstütztallerdingsdieReizmagenproblematik.FettistdasamschwerstenverdaulicheNahrungsmittel,dasderSpeiseplanzubietenhat.DabeimAbbauvonFettenimmenschlichenVerdauungstraktzudemstarkabführendesGlycerinfreigesetztwird,unterstützenfettreicheSpeisendieDurchfallneigung.
DerRatschlag,indertäglichenErnährungaufeinenhohenBallaststoffanteilzuachten,istohneweitereErläuterungbeiderTherapievonfunktionellenStörungeneherdestruktiv.ZwarsindsiezurBehandlungeinerVerstopfungundzurStuhlregulierunggutgeeignet,aberdafürwirdihrVerzehringrößerenMengenwegendervermehrtenGasbildungalsschmerzhaftempfunden.WennimRahmenderVerdauungvonBallaststoffenzusätzlicheFettsäurenanfallen,so
wirddarüberhinausdieEntstehungvondurchfallartigenBeschwerdenunterstützt.BallaststoffesolltenausdiesenGründensehrlangsam,inderRegelüberWochenhinweg,indenSpeiseplanaufgenommenwerden.
Wiemansieht,istnichtjedergutgemeinteErnährungsratschlag,sovernünftigerimerstenMomentaucherscheinenmag,zurBehandlungfunktionellerMagen-Darm-Beschwerdenzugebrauchen.DiezuletztgenanntenPunktekommenzwaralsHauptauslösereinesReizdarmsyndromsnichtinfrage,könnendieohnehinvorhandeneVeranlagungzurSymptomentwicklungaberaufrechterhaltenundverstärken,auchwenndieursprünglicheUrsacheschonlangenichtmehrbesteht.
ImRahmeneinereffizientenTherapiemüssendiesePunktebeiderAuswahlgeeigneterLebensmitteldaherunbedingtberücksichtigtwerden.DiepraktischeVorgehensweiseistimzweitenTeildesRatgebersdetailliertbeschrieben.
51.Medikamente–als»Trigger«oftunterschätzt
FastjederMenschnimmthinundwiederMedikamenteein,umimKrankheitsfalleinenGenesungsprozesseinzuleitenoderzuunterstützen.ChronischKrankesinddarüberhinausaufdielangfristigeEinnahmevonPräparatenangewiesen.
InvielenFällenwerdendieNebenwirkungenderscheinbarharmlosenPillenundTablettenallerdingsunterschätzt.Hinzukommt,dassnurallzuhäufigMedikamenteverordnetwerden,diezurFörderungeinesGenesungsprozessesnichtunbedingterforderlichsind,ausGefälligkeitdemPatientengegenüberaberdennochverschriebenwerden.
52.Medikamentenmissbrauchund-nebenwirkungen
DieRollevonMedikamentengebrauchund-missbrauchbeiderErklärungfunktionellerStörungenistindenletztenJahrenneudefiniertworden.VielzulangsindWirkungenundNebenwirkungenmedizinischerPräparatealsAuslöserundbeibehaltendeFaktorenderRDS-Symptomatikunterschätztworden.
ZahlreicheArzneimittelenthaltenversteckteAbführmitteloderbewirkeneineVerstopfung.DieErwähnungdieserNebenwirkungenimBeipackzettelwirdbeinahebeiläufigübergangen,weiles»jasowiesoimmerdabeisteht«.
BeimMissbrauchvonAbführmittelnoderArzneiengegenDurchfallliegtderZusammenhangmitRDS-Symptomennahe.Hinzukommt,dassvielePillenoderTablettenalsTrägerstoffLaktosebeinhalten.FlüssigeHeilmittelenthalten,wiezuvorbereitserwähnt,nichtseltendenabführendenFruchtzucker.
Acetylsalicylsäure,besserbekanntunterdenMarkennamenAspirin®oderASS®,kannbesondersbeiregelmäßigerEinnahmezuSchädigungenanderMagen-undDarmschleimhautführenundsolltedahernurinAusnahmefällenundgeringdosiertvonMenschenmitReizmagenoderReizdarmverwendetwerden.
BesonderesAugenmerkbeiderBetrachtungvonMedikamentennebenwirkungeninZusammenhangmitRDSverdienendienachgewiesenerMaßenvielzuoftverordnetenAntibiotika.IhreWirkungsweiseberuhtaufderVernichtungkrankheitserregenderMikroorganismen.UngünstigerNebeneffektistdieZerstörungderimDickdarmlokalisiertenBakterien,diemaninihrerGesamtheitalsDarmflorabezeichnet.
DiebakterielleBesiedlungdesletztenDarmabschnittsistfürdieZersetzungderunverdautdurchdenDünndarmgelangtenNahrungsresteunentbehrlich.KommtesindiesemBereichzuStörungen(Dysbakterie),soführtdiesmeistzuDiarrhoeoderObstipation.
DiebesondereGefahr,dievonderEinnahmevonAntibiotikaausgeht,liegtinderTatsache,dassdieBeeinträchtigungenderDarmfloraauchWochennachder
Einnahmenochbestehenkönnen.DiebakterielleNeubesiedlungerfordertnämlich,imGegensatzzuihrerZerstörung,vielZeitundsetzteineverantwortungsbewussteErnährungvoraus.NurinAusnahmefällenwerdenPatientenüberderartigeZusammenhängeaufgeklärt.StattdessenfindensiesichMonatespätererneutinderArztpraxisein,diesmalmitchronischenVerdauungsproblemen,fürdiesiekeineErklärungfinden.
53.Alkohol,Koffein,Nikotin–nichtimmereinGenuss
DergelegentlicheundkontrollierteKonsumvonGenussmittelnwieAlkohol,KoffeinundNikotinstelltfürdenOrganismusgesunderMenschenimNormalfallkeingesundheitlichesRisikodar.ErstwenndieseStofferegelmäßigund/oderingrößerenMengenindenKörpergelangen,kanneszueinergefährlichenAbhängigkeitmitgesundheitlichen,psychischenodersozialenFolgeschädenkommen.
MenschenmitReizmagenundReizdarmsindinZusammenhangmitdenobengenanntenGenussmittelnallerdingseinemsehrvielhöherenRisikoausgesetztalsderRestderBevölkerung,daalledreiSubstanzenMechanismenimKörperauslösen,diederRDS-Symptomatikzuträglichsind.
DerAlkoholbirgtmitrund4,3MillionenSuchtkrankeninDeutschlanddasgrößteSuchtpotentialaller»weichen«Drogen.EinerStudiezufolgewerdenfunktionelleMagen-Darm-BeschwerdeninderDiagnostikalkoholkrankerMenscheninvielenFällenignoriert.Schätzungenzufolgeleiden41%allerAlkoholsüchtigenunterdieserBegleiterkrankung.
Aberauchbeinicht-alkoholabhängigenRDS-PatientenwirdderEinflussberauschenderGetränkeaufdieSymptomatikstarkunterschätzt.BesondershochprozentigeSpirituosenreizenMagen-undDarmschleimhäuteundbeeinträchtigendieDarmflora,waszueinerAusweitungdesbereitsexistierendenBeschwerdebildesführt.
KoffeingenießtnebenNikotindiegrößtegesellschaftlicheAkzeptanzallerGenussmittelmitSuchtpotential.DochbereitsdertäglicheGenussvonzweibisdreiTassenKaffeekannzueiner–wennauchvergleichsweisemilden–körperlichenAbhängigkeitführen.DerGrundliegtinderweitreichendenWirkung,diedasKoffeinaufdasZentralnervensystem,aufdasHerz-KreislaufsystemundaufdenVerdauungsapparathat.
FürMenschenmitReizdarmsyndrombesondersrelevantistdieKenntnisumdieZusammenhängezwischenKoffeingenussundMagen-Darm-Aktivität.KoffeinerregtdieSchleimhäuteinMagenundDarmundbewirkteinevermehrteProduktionvonMagensäure,wasbeigesundenMenscheneineangenehmeVerdauungshilfedarstellt.BeiReizmagen-PatientenwirddadurchallerdingsdieEntstehungvonSodbrennenundAufstoßenbegünstigt.
GrößereMengenKoffeinkönnensogarzueinerStimulationderMuskelfaserndesDarmsbeitragen,wasnebenderReizungderDarmschleimhauteineverstärktePeristaltik(Darmbewegung)zurFolgehatundzuDurchfallunddurchfallartigenBeschwerdenführenkann.
AuchNikotingenusskannEinflussausübenaufdieSymptomatikfunktionellerStörungen.BereitsvordemGenusseinerMahlzeitwirddieVerdauungstätigkeitdesMagensüberNervenreizevorbereitet.DajedochGeruchs-undGeschmackssinndurchdasRauchenreduziertwerden,verändertderblaueDunstaufdiesemWegedieMagenaktivität,wasbesondersbeiRDS-PatientenzuspürbarenBeeinträchtigungenführenkann.AußerdemkanndurchNikotindieProduktionvonMagensäureüberdasbenötigteMaßhinausverstärktwerden.
54.Nahrungsmittel-AllergienundRDS
VieleMenschenglauben,aufdiverseNahrungsmittelallergischzureagieren.Tatsächlichleidenjedochnur1-2%allerErwachsenenuntereinerNahrungsmittelallergie(imKindesalterliegtderAnteilnochbeirund6%).
Sicheristaber,dassdieRatebeidergastroenterologischenKlientel,insbesonderebeiPatientenmitunklarenBauchbeschwerden,deutlichhöherliegt.DiekomplizierteDiagnostikernährungsbedingterUnverträglichkeitsreaktionenlässtaufeinehoheDunkelzifferunerkannterAllergienschließen.
BesondersbeihartnäckigenundtherapieresistentenBeeinträchtigungenempfiehltessichdaher,eineintensiveAbklärungpotentiellerNahrungsmittelallergienvorzunehmen.
LebensmittelinduzierteallergischeReaktionenstelleneineAntwortdesImmunsystemsaufvermeintlicheFremdstoffedar.HarmloseNahrungsmittelbestandteile(Allergene)werdenvomAbwehrsystemdesKörpersirrtümlichalsgefährlicheingestuftundbekämpft.DabeigehendieAllergenemitbestimmtenweißenBlutkörpercheneineBindungein,beiderHistaminefreigesetztwerden.DiesesindfürdasBeschwerdebildeinerNahrungsmittelallergieverantwortlich.
AllergischeReaktionenwerdennachklinischerDefinitioninvierSchweregradeunterteilt.BeimerstenSchweregrad,derrund35%allerNahrungsmittelallergikerumfasst,istdiesymptomatischeManifestationaufdenGastrointestinaltraktbeschränkt.IndiesemFallstehenrechtallgemeineVerdauungsbeschwerdenwieSchmerzen,DurchfallundÜbelkeitimVordergrund,diebeiderUrsachenforschunginKonkurrenzzuzahlreichenpotentiellenKrankheitsauslösernstehen.
ZeigensichdieBeeinträchtigungendagegenaußerhalbdesVerdauungstraktes(extraintestinalz.B.durchHautausschlag,AsthmaoderAtemnot),soisteineAbgrenzungzuanderenMagen-Darm-Erkrankungenverhältnismäßigeinfach.NahrungsmittelallergienderSchweregrade2-4veranlassendenBetroffenendaherrelativschnell,einenaufAllergienspezialisiertenFacharztzukonsultieren.
DieDiagnosevonNahrungsmittelallergienstütztsichaufAnamnese(Krankheitsvorgeschichte),Hauttests,In-Vitro-Tests(»imReagenzglas«),EliminationsdiätenundProvokationstests.DiebeidenzuletztgenanntenVerfahrensind,obgleichsehrlangwierig,diezuverlässigstendiagnostischenMittelzumNachweiseinerNahrungsmittelallergiedeserstenSchweregrades.
DabeidieserFormderKrankheitmeistangeschwolleneSchleimhäuteinMagenoderDarmfürdieEntstehungvonSymptomenverantwortlichsind,erlaubendiepraktischenHauttestsleidernurindenseltenstenFälleneineklareAussageüberdasVorliegeneinerNahrungsmittelallergie.AuchAnamneseundIn-Vitro-VerfahrenlasseninderRegelkeinekonkretenAngabenüberdenKrankheitsauslöserzu.
TeureundbeschwerlichediagnostischeVerfahrensollteninjedemFallerstnachAusschlussvonLaktose-,Fructose-undSorbit-IntoleranzoderbeientsprechenderdiätetischerKarenzvorgenommenwerden.
DieTherapieeinerNahrungsmittelallergiebestehtinersterLinieausdemVermeidendesAuslösers.AndersalsbeiNahrungsmittel-UnverträglichkeitenistesfüreineerfolgreicheBehandlungallergischerBeschwerdenwichtig,diebetroffenenLebensmittelgänzlichzumeiden,dabereitsgeringsteMengenderverursachendenSubstanzdieProblematikhervorrufenkönnen.
NurwenndasAuslassendesAllergenseineUnter-bzw.FehlernährungmitsichbringtoderwenndieBeschwerdentrotzEliminationsdiätnichtvollständigunterdrücktwerdenkönnen,kommtderEinsatzvonMedikamenteninfrage.
FürMenschenmitfunktionellenStörungendesVerdauungstraktsstellenNahrungsmittelallergiennachweislicheinenernstzunehmendenpotentiellenAuslöserdar.AusdiesemGrundisteswichtig,sieimRahmenderAbklärungindividueller»Trigger«indiediagnostischenBemühungeneinzubeziehen.
55.DieBedeutungvonDarminfektionenfürdasRDS
IndenletztenJahrenwurdenverschiedeneStudiendurchgeführt,beidenenderEinflussvonDarminfektenaufdieEntstehungeinesReizdarmsyndromsuntersuchtwurde.DieForscherkamendabeizudemeindeutigenErgebnis,dassInfektionendesVerdauungstrakteseinegroßeRollespielenbeiderGenesefunktionellerStörungen.
IneinergroßenUntersuchungverglichmanüber300Patienten,dieuntereinerEntzündungdesDarmtrakteslitten,mitdenDatenvonübereinerhalbenMilliongesunderMenschen.AuslöserderInfektionenwarenCampylobacter,SalmonellenundandereBakterien.EinhalbesJahrnachAbklingenderEntzündungkonntebei4%derInfektions-PatienteneinReizdarmsyndromdiagnostiziertwerden,währendderAnteilinderKontrollgruppegesunderPersonenmit0,3%deutlichniedrigerlag.NacheinerDarmentzündungistalsodasRisiko,einefunktionelleStörungzuentwickeln,umdas13-facheerhöht.
EineandereStudieerrechnetesogareineumdas23-fachegesteigerteWahrscheinlichkeit.DabeiistdieGefahr,imAnschlussaneineinfektionsbedingteDiarrhoeaneinemReizdarmsyndromzuerkranken,umsogrößer,jelängerderDurchfallanhält.AuchwenndemBetroffenendieErkenntnis,dassseinepersönlicheKrankheitsgeschichtemiteinervergleichsweiseharmlosenInfektioninGanggesetztwurde,inderTherapieseinerbereitsmanifestiertenBeschwerdenwenigNutzenbringt,sokannsiedennochdazubeitragen,dieUnsicherheitzusenkenunddasGefühldes»Ausgeliefertseins«zuvermindern.
56.SeelischeundpsychischeTrigger
BisvoreinigenJahrenwurdeninderklinischenPraxisausschließlichpsychologischeFaktorenfürdieEntstehungfunktionellerMagen-Darm-Beschwerdenverantwortlichgemacht.ManbetrachtetedasReizdarmsyndromalspsychosomatischeStörung,alsoalseineKrankheit,diesichaufgrundeineschronisch-psychischenKonfliktsentwickelt.WieSieausdenvorangegangenen
Abschnittenwissen,existierenabernochzahlreicheandere,teilsgewichtigereVerursacherdiesesKrankheitsbildes.
DennochsindPersönlichkeitsmerkmalewieSomatisierungstendenz(»Verkörperlichung«),ÄngstlichkeitodereinedepressiveGrundstimmungbeiRDS-PatientenkeineSeltenheit.DasieallerdingsauchinZusammenhangmitanderenchronischfunktionellenundsomatischenBeschwerdekomplexenauftreten,gehtmaninzwischendavonaus,dasssieeherFolgedennUrsacheeinesReizdarmsyndromssind.ZumindestbeieinemTeilderBetroffenengiltessogaralserwiesen,dassihreseelischenBeeinträchtigungenauffunktionelleStörungenzurückzuführensindunddieseinihrerIntensitätverstärken.
NurbeiwenigenPatientenbestehteinoffensichtlicherundunmittelbarerZusammenhangzwischenLebensereignissenundKrankheit,beianderenwiederumfindetsichüberhauptkeineVerbindung.InnerhalbdiesesSpektrumsbewegtsichderGroßteilderBetroffenen.BeiihnenunterstützenpsychologischeFaktorendasKrankheitsbildineinemindividuellunterschiedlichenAusmaß.
Einesomatische(körperliche)Ausschlussdiagnosereichtnichtaus,umseelischeBegebenheitenalsTriggerzuidentifizieren.EinepsychologischeBehandlungmachtnurSinn,wenneinpositiverBefundeinerpsychischenStörungoderErkrankungvorliegt.AlsAllheilmitteltaugteinePsychotherapieauchbeifunktionellenBeschwerdennicht.
57.WelcheRollespielenDepressionenbeimReizdarmsyndrom?
UntersuchtmandasSeelenlebenvonRDS-Patienten,sofindetmanvielepotentielleAuslöser:Depressionen,GefühlederÜberforderungoderdieUnfähigkeit,EmotionenzumAusdruckzubringen,spielenhäufigeinegroßeRollebeiderKrankheitsentstehung.AuchphysischerodersexuellerMissbrauchimKindesalterwirdvonBetroffenenüberdurchschnittlichhäufigberichtet.HinzukommtinvielenFälleneinerlerntesKrankheitsverhalten,alsodie
Neigung,bereitsbeigeringenBeschwerdeneinenArztzukonsultieren.
DieUnfähigkeit,eineKrankheitzuverarbeitenundfehlendesozialeUnterstützungkönnenebensodieEntstehungfunktionellerStörungenbeeinflussenwiesoziokulturelleUrsachen(z.B.engeJeans).Diskutiertwirdauchdassogenannte»Katastrophen-Verhalten«:BereitsbeigeringenBeschwerdenentstehtbeimanchenBetroffenenderEindruck,dergesamteTagseiruiniert.
MenschenmitRDSreagiereneinerStudiezufolgesensibleraufStress,waszueinerVeränderungderMotorikvonMagenundDarmführt.Reizbarkeit,ÄrgerundunterschwelligeKonfliktehabendenselbenEffekt.ChronischeBeschwerdenziehenwährenddesKrankheitsverlaufszunehmenddieAufmerksamkeitaufsich.DieanhaltendeBeobachtungderSymptomatikverfeinertdieWahrnehmungundlässtandereDingeindenHintergrundtreten.
41%allerMenschenmitAngststörungenundfast30%derPatientenmitDepressionenleidengleichzeitiguntereinemReizdarmsyndrom.GleichwohlistderAnteildepressiverRDS-PatientennurgeringfügighöheralsderAnteildepressiverMenscheninderrestlichenBevölkerung.
58.StressundÜberforderungbeiRDS
NacheinerUntersuchungklagenPersonenmitfunktionellenStörungendarüberhinausüberdurchschnittlichhäufigüberUnzufriedenheitimberuflichenBereich.NichtgeklärtistallerdingsdieFrage,obdieseSituationeherAuslöseroderFolgederBeschwerdenist.AuchdasVermeidungsverhalten,dassichbeispielsweisedurchArbeitsausfallbeiKrankheitzeigt,wurdebeiRDS-Betroffenengehäuftfestgestellt.
EineandereStudiekamzudemErgebnis,dassFrauen,diemitihrerRollealsMutter,EhefrauoderPartnerinunzufriedensind,häufigerunterObstipationleiden.AuchProblemeimsexuellenBereichtratenhiergehäuftauf.Bei
MännerndürfteesvergleichbareZusammenhängegeben.
InteressantistauchdiewissenschaftlichbelegteErkenntnis,dassPatientenmitRDSaufemotionaleEreignisseundUmwelteinflüssemiterhöhterAktivitätdesgesamten(!)GastrointestinaltraktsreagierenundnichtnurmitvermehrterPeristaltikdesDickdarms.
DassdieRatevonTestpatienten,dieaufPlacebos(ScheinmedikamenteohneWirkstoff)ansprechen,beiUntersuchungenzumReizdarmsyndrommitdurchschnittlich45%höherliegtalsinanderenStudien,belegteinmalmehrdieBedeutungpsychischerFaktorenbeiderErklärungfunktionellerStörungen.
Therapiekonzepte,dienachdempositivenBefundeinerpsychischenBeteiligungErfolgversprechen,sindGruppentherapie,Verhaltenstherapie,Hypnose,BiofeedbackoderfunktionelleEntspannung.WelcheVerfahrenimEinzelfallangezeigtsind,mussindividuellentschiedenwerden.NähereInformationenhierzufindenSieimzweitenTeildesBuches.
Fazit:WederArztnochPatientsolltendenFehlermachen,ausschließlichseelischeFaktorenfürdieRDS-Beschwerdenverantwortlichzumachen,dadieseinerVorverurteilunggleichkäme.LiegenaberAnhaltspunktevor,dieeinetiefergehendepsychogeneAbklärungrechtfertigen,solltemandiesenwichtigenBehandlungsschrittnichtlängerhinauszögern.
59.ArztundRDS-Patient–WieTeufelundWeihwasser?
KaumeinezwischenmenschlicheBeziehungistsoschwerenPrüfungenunterworfenwiedasVerhältniszwischeneinemArztundseinemRDS-Patienten.
VollerVertrauenindieLeistungendermodernenMedizinbegibtsichderuntermassivenBeschwerdenLeidendeinBehandlung,meistinErwartungeinerfundiertenUntersuchungundeinerzügigenDiagnose.Schnellsollesgehen,die
KrankheitsollteobendreinmitwenigAufwand,ambestendurcheinpaarMedikamenteheilbarsein.SchließlichentsprichtdasderBotschaft,diedurchdieArzneimittelwerbungderPharmaindustrieandieBevölkerungherangetragenwird.
GestaltetsichdieUntersuchungdanndochetwasaufwändiger,weilweitereFachärztekonsultiertwerden,kanndasjaeigentlichnurvonNutzensein–einprofessionellesTeamvonÄrztenwirdsicherbalddieversteckteKrankheitentlarvthaben.DasakademischeWissenengagierterMedizinervermitteltVertraueninderunpersönlichenRoutinederärztlichenPraxis.DochmitfortschreitenderUntersuchungsdauerwachsenÄngsteindemUmfangan,wiesichErwartungenvermindern.
60.RDS:Erfahrungenausder(Arzt-)Praxis
Schließlichistessoweit:DerArztkonfrontiertseineninzwischenleichtverunsichertenPatientenmitderAussage,erseinichtwirklichkrank.ZumindestinkörperlicherHinsichtseiallesinOrdnung.»WiesiehteseigentlichimprivatenBereichaus?HabenSieberuflicheoderpersönlicheProbleme?Stress?Sorgen?Dannwirdessicherdamitzusammenhängen...«
DieDiagnose»FunktionelleStörung«istunbefriedigendundklingtnachAusrede,derRat,übereinePsychotherapienachzudenken,scheintdarüberhinausunangemessenundistwenighilfreich.SituationenwiedieseführenhäufigzumScheiterneinesArzt-Patienten-VerhältnissesundzumAufsuchenandererPraxen.
Umzuverstehen,wiesodasVerhältniszwischeneinemRDS-BetroffenenundseinemArztsobrüchigistwieeineEheimsiebtenJahr,mussmanbeideSeiteneinernäherenBetrachtungunterziehen.
UnsicherheitbezüglichderDiagnose»Reizdarmsyndrom«undMisstrauengegenüberderQualifikationdesArztessetzensichbeimPatientenmehrundmehrgegendasursprünglichentgegengebrachteVertrauendurch.DiehäufigeAussage,alleBeschwerdenseienpsychosomatischbedingtunddamitaufdenseelischenZustandzurückzuführen,widersprichtdenErwartungendesBetroffenen,deraneinerkörperlichenErkrankungfesthält.
EinesdergrößtenProblemedabeiistdieTatsache,dassdiefunktionellenMagen-Darm-BeschwerdenbisheutenichtsointensiverforschtunderklärtwurdenwievergleichbarechronischeKrankheiten.DerdarausresultierendeErklärungsnotstandverstärktdenEindruckdesPatienten,derArzthabeinWirklichkeitkeineAhnung,welcheUrsachetatsächlichfürdieBeschwerdenverantwortlichist.EsentstehtderVerdacht,eshandelesichumeineVerlegenheitsdiagnose.DieSituationdesBetroffenenwirddarüberhinausdurchdenUmstanderschwert,dasserinderFamilie,imFreundeskreisundamArbeitsplatzmitzunehmendemUnverständnisfertigwerdenmuss.
DerhoheLeidensdruck,derVersuch,ProblemezukaschierenoderanderenMenschenverständlichzumachen,sowiedieErwartungshaltungdessozialenUmfeldes(»Washastdudennnuneigentlichundwannbistduwiedergesund?«)verschärfenzunehmenddenkritischenZustanddesRDS-Patienten.
61.ReizdarmpatientenausderSichtdesbehandelndenArztes
AberauchderArzthatesnichtleicht.BereitsbeimerstenGesprächverschafftersicheinenEindruckvonderPersönlichkeitdesPatienten.ImweiterenVerlaufderUntersuchungenmussereinenMittelwegfindenzwischennotwendigerAbklärungundunzweckmäßigerÜbertestung,wobeiauchsubjektivempfundenePersönlichkeitsmerkmaleberücksichtigtwerden.
BesondersPatientenmitfunktionellenStörungensindfürdenbehandelndenArztoftlästigundfrustrierend.SiebeharrennichtseltenaufweiterenUntersuchungenundlassensichausdenobengenanntenGründennurungern
mitlapidarenErklärungenabspeisen.DochauchaufSeitendesMedizinersführtdieUnsicherheitbezüglichderAuslöserundderTherapieverfahrenhäufigzuHoffnungslosigkeitundResignation.DerfehlendediagnostischeundtherapeutischeErfolgkanndarüberhinauseinenarzistischeKränkungdesArztesbedeuten.
IneinerStudiewurdedasVerhaltenvonMedizinernbeiderUntersuchungundBehandlungvonRDS-Patientenanalysiert.DabeiwurdenineinigenFällensehrunangemesseneVerhaltensweisenaufgedeckt,diezeigen,dassÄrzteauchnurMenschensindundwiealleanderenunterbestimmtenBedingungenzuFehlverhaltenneigenkönnen.Sokommtesbeispielsweisevor,dassfunktionelleStörungendereinfacherenBehandlungwegenineineorganischeErkrankungumgedeutetwerden.
AuchdieVerordnungeinerungesichertenundwenigerfolgversprechendenDiätwurdebeobachtet.SiedürfteebensoalsStrafmaßnahmeangesehenwerdenwiedieAbschreckungdesPatientenvorweiterenKonsultationen.AlsBeispielhierfürwirdinderbetreffendenStudiedasVerbotbisherwirksamerArzneiengenannt.DieoffizielleoderinsgeheimeAbwertungdesBetroffenenalsPsychopathenoderneurotischGestörten,diemanals»vorschnellePsychiatrisierung«bezeichnet,wurdeebensoaufgedecktwiedieAngewohnheit,PatientenaufgrundihresÄußeren,ihresBerufesoderandererAnhaltspunkteherabsetzendzuetikettieren.
62.DasKoryphäenkillersyndrom
DiskutiertwirdauchderHabituseinigerÄrzte,sichselbstzurechtfertigen,indemsieeinemrenitentenPatientenein»Koryphäenkillersyndrom«unterstellen.HierunterverstehtmandieNeigung,Fachleutebzw.-ärztealsunfähigdarzustellen.
Betontwerdenmussallerdings,dassessichbeidenaufgeführtenBeispielenumAusnahmenhandelt.LiegenkeineerkennbarenAnhaltspunktebeiihrembehandelndenArztvor,dieaufeinderartigesVerhaltenschließenlassen,sosolltenSieinjedemFalldavonausgehen,dasserstetsdarumbemühtist,IhnenzuhelfenundSieeineradäquatenBehandlungzuzuführen.
BetrachtetmandasVerhältniszwischenArztundRDS-PatientausverschiedenenBlickwinkeln,solässtsichfeststellen,dassdieDiagnoseRDSfürbeideSeitennichtsehrzufriedenstellendist.
NeuistfürvieleBetroffenesicherlichdieErkenntnis,dassaucheinbehandelnderMedizinerüberdieUnzulänglichkeitseinerErklärungs-undTherapiemöglichkeitenenttäuschtseinkann.
ZwarlassensichmedizinischklingendeBegriffewie»funktionelleDyspepsie«oder»irritablerKolon«besserandenPatientenvermittelnals»BeschwerdenunklarerUrsache«.Diessollabernichtdarüberhinwegtäuschen,dassdieAuslöserderkrankhaftenStörungeninWirklichkeitunbekanntsindunderstnachintensiverÜberprüfungsämtlicherTriggerundnachEinleitungentsprechenderGegenmaßnahmenbehobenwerdenkönnen.
WieSieIhrpersönlichesKrankheitsprofilfeststellenundwelcheSchritteSieeinleitenmüssen,umeinezügigeundnachhaltigeVerbesserungenIhrergesundheitlichenSituationzubewirken,erfahrenSieimnunfolgendenzweitenTeildiesesBuches.
63.ZweiterTeil:Jetztgeht’sansWerk!
64.ErfolgreicheBehandlungvonReizmagenundReizdarminfünfSchritten
DasVerständnisdermedizinischenAspekteeinesReizdarmsyndromsistderSchlüsselzueinererfolgreichenSelbstheilung.WennSiedievorangegangenenKapitelaufmerksamgelesenhaben,dannbesitzenSiebereitsdiebestenVoraussetzungen,umeinennachhaltigenGenesungsprozessindieWegezuleiten.DochtheoretischesWissenalleingenügtnicht.UmeinefunktionelleMagen-Darm-Störungeffizientzubehandeln,benötigenSiepraktischeRatschlägeimHinblickaufdieVorgehensweise,undumdiesenmindestensebensowichtigenTeilIhrerTherapiegehtesnun.
ZielderBehandlungistdielangfristigeVerminderungbzw.BeseitigungIhrermassivenBeschwerdenunddiedamitverbundeneVerbesserungIhrerLebensqualität.Oderandersausgedrückt:BeeinträchtigungendurchReizmagenoderReizdarmsollteninIhremLeben–wennüberhaupt–nurnocheineuntergeordneteRollespielenundvonIhnenhöchstensalsgelegentlichauftretendeundharmloseFunktionsstörungakzeptiertwerden.
DasTherapiekonzepteinesReizdarmsyndromsteiltsichaufinfünfSchritte:
1. DiemedizinischeGrundversorgung2. DietherapeutischeRDS-Diät3. MedikamentöseBehandlungsmaßnahmen4. DiepsychotherapeutischeUnterstützung5. FitnessundWellness
65.ErsterSchritt:DiemedizinischeGrundversorgung
DererstePunkt,diemedizinischeGrundversorgung,beinhaltetdiebereitserläuterteAusschlussdiagnostiksowieeineumfassendeBeratung,dieinderärztlichenPraxisallerdingseherdieAusnahmedarstellt.WieauchimmerIhrepersönlichenErfahrungenindieserHinsichtseinmögen,imerstenTeildiesesBucheswurdenIhnenallezurSelbstbehandlungerforderlichenmedizinischenKenntnissezumThemaRDSvermittelt.
FunktionelleStörungensind,wieSiewissen,einsehrdiffusesKrankheitsbild.EskannmitsehrvielenSymptomeneinhergehenodermitnurwenigen,dafüralsstarkempfundenen.HinzukommtdiegroßeAnzahlpotentiellerTrigger,diefürdieBeeinträchtigungenverantwortlichseinkönnenundderenEliminationwiederumindividuelletherapeutischeSchritteerfordert.DasichhierausunzähligeKombinationsmöglichkeitenergeben,mussmandavonausgehen,dasseskeinezweiMenschenaufderWeltgibt,beidenendasBeschwerdeprofilabsolutidentischist.AusdiesemGrundwäreesverantwortungslos,ausschließlicheineBehandlungsmethodemitvorgeschriebenenVerhaltensrichtlinienundfestgelegtenErnährungseinschränkungenvorzugeben.VielmehrmüssenSiefürsichpersönlichherausfinden,wodieSchwerpunkteihrerSymptomatikliegenundwelcheTriggerdafürverantwortlichsind.AuchliegtesanIhnen,durchgeeigneteMaßnahmeneineWendeeinzuleitenimKampfgegenIhreBeschwerden.
66.Eigenverantwortungakzeptieren
DieBereitschaftdesBetroffenen,notwendigeTherapieschritteeigenverantwortlichundkonsequentinAngriffzunehmen,spieltbeiderBehandlungfunktionellerStörungeneineaußerordentlichgroßeRolle.VerabschiedenSiesichalso,fallsnichtbereitsgeschehen,ambestennochheutevondemGedanken,IhrSchicksallägeausschließlichindenHändenvonFachleutenoderseivondenMöglichkeitendermodernenMedizinabhängig.DerbesteFachmannfürIhreindividuellenBeschwerdenunddamitvermutlichauchdererfolgreichsteTherapeutIhrerfunktionellenStörungensindSieselber.
67.FührenSieeinErnährungstagebuch
AufderSuchenachdenindividuellenTriggernhatessichfürdieBetroffenenalssehrhilfreicherwiesen,übereinenZeitraumvonrundvierWochenein»Ernährungstagebuch«zuführen.DerSinndieserMaßnahmebestehtdarin,bisherverborgeneZusammenhängezwischenErnährung,seelischemBefindenundsonstigenEindrückenaufdereinenSeiteundIntensität,DauerundArtderBeschwerdenaufderanderenSeite,aufzudecken.
AuchwennSieglauben,IhrepersönlichenKrankheitsauslösermitHilfederInformationenausdemerstenTeildesBuchesleichtausfindigmachenundeliminierenzukönnen,sowerdenSiedennochvonderMengederunvermutetenWechselwirkungenunddendarausneugewonnenenErkenntnissenüberraschtsein.Kurzum:EsstehtIhnenfrei,einSymptomtagebuchnachderuntenbeschriebenenMethodezuführen.
BedenkenSieaber,dassderpotentielleNutzendieserMaßnahmedieArbeit,diedamitverbundenist,beiweitemüberschreitet.MitanderenWorten:EsliegtinIhrerHand,obSie–womöglichfürdenRestIhresLebens–unterfunktionellenStörungenzuleidenhabenodernicht.SiehabenjetztdieGelegenheit,IhrenBeschwerdengründlichundnachhaltigdenGarauszumachen.NutzenSiedaherjedenurerdenklicheHilfeundarbeitenSieindenfolgendenWochenmiteinemHöchstmaßanEinsatz,SorgfaltundWillenskraftanIhrereigenenTherapie.Nur
dannkönnenSieeinesTages–vielleichtschonrechtbald–vonsichbehaupten,dieKrankheitRDSbesiegtzuhaben.
ImAnhangdiesesBuchesfindenSieeinErnährungstagebuchmitbeispielhaftenEinträgensowieeineBlankovorlagedazu.
68.ZweiterSchritt:DietherapeutischeRDS-Diät
AktuelleErkenntnisseausderRDS-ForschunggebenAnlasszuneuemOptimismus.StudienkamenzudemSchluss,dassbeijedemzweitenBetroffenenbereitsdurchdiätetischeMaßnahmeneinesignifikanteEinschränkungderSymptomatikerzieltwerdenkann.
WendenSiedieseZahlenaufIhrepersönlicheSituationan,sokönnensiemit50-prozentigerWahrscheinlichkeitdavonausgehen,dasssichIhreBeschwerdenalleindurchdieAustestungindividuellerNahrungsmittel-UnverträglichkeitenundderenBerücksichtigungindertäglichenErnährungaufeintolerierbaresMaßreduzierenlassen.
AberauchwenndiesergünstigeFallnichteintrifft,sowerdenSiedennochmitSicherheitIhreLebensqualitätschondadurchdeutlichsteigern,dassSiedieindiesemKapitelempfohlenenRatschlägeeinerleichtverdaulichenKostbefolgen.
WennSiedannnochdieFitness-undWellness-TippsbeherzigenundgegebenenfallsaufeinemedikamentöseUnterstützungoderaufeinepsychologischeBetreuungzurückgreifen,sindSieaufdembestenWegezueinervollständigenHeilung.DieBedeutungderErnährungalsTriggerfunktionellerMagen-Darm-Störungenkannalsogarnichtdeutlichgenughervorgehobenwerden.
FürIhrennächstenTherapieschrittbedeutetdas,nahrungsabhängigeBeeinträchtigungenfestzustellenundauszuschalten.Esgiltalsoherauszufinden,welchenNahrungsmittelnderVerdauungstraktmitUnverträglichkeitsreaktionenbegegnetundwelcheMengenerforderlichsind,umdieseReaktionenauszulösen.
StellenSieeinenZusammenhangzwischeneinembestimmtenLebensmittelundIhrenSymptomenfest,soändernSieIhrenSpeiseplandementsprechendum.
Übrigensgilteszubedenken,dassnahrungsmittelabhängigeBeschwerdenkeineintestinalenSchädenverursachenkönnen,sondernimmernurzuvorübergehendenBeeinträchtigungenführen(mitAusnahmeeinigerseltenerNahrungsmittel-Allergien).GrundzuübertriebenerSorgebestehtalsoauchbeilangfristigerFehlernährungnicht.
69.ZielderRDS-Diät
ZielIhrerpersönlichenRDS-Diätistes,füreinenZeitraumvon6-12Wochenmöglichstbeschwerdefreizusein.WährenddieserZeitwerdenSienichtnureinvermutlichlangevermisstespositivesLebensgefühlwiederentdecken,sondernSieerlaubenIhremKörperauch,sichvonseinerübertriebenenWahrnehmung–insbesondereinBezugaufSchmerzenundVerdauungsvorgänge–zuentwöhnen.
DieseDesensibilisierungisteinwichtigerBestandteilIhrerTherapieundkannnurgelingen,wennSieesschaffen,dienahrungsbedingtenStörungenfüreinegewisseZeitzuunterbinden.EinweitererAspektist,dasssichwährenddiesesZeitraumsdieangeschlageneDarmschleimhautregenerierenkann,waseinenbesonderspositivenEffektaufdiedortlokalisierteEnzymaktivitätunddamitinsbesondereaufdieVerträglichkeitvonKohlenhydratenhat.
DiephysiologischeWirkungderfürdenRDS-PatientenbedeutsamstenErnährungs-TriggerkennenSiebereitsausdemerstenTeildesBuches.NunerfahrenSie,wieSieIhreindividuellenProblemauslöserfeststellenundmitwelchendiätetischenMaßnahmenSiedaraufeingehenmüssen.
DasWort»Diät«bedeutetübrigensnichtsanderesals»Ernährung«undistnichtautomatischmitKalorienreduktion,GewichtsabnahmeoderVerzicht
gleichzusetzen.FallsIhrepersönlicheRDS-DiätaufgrundzahlreicherUnverträglichkeitenetwaskärglichausfallensollte,soseienSiefantasievollbeiderAuswahlundZubereitungIhrerMahlzeitenundtröstenSiesichmitdemGedanken,dassIhnennacherfolgreicherDesensibilisierungeinesehrvielumfangreichereundvorallembekömmlichereSpeisenpalettezurVerfügungsteht.
70.FastimmerimSpiel:DieKohlenhydrat-Malabsorptionen
DiehäufigstenVertretervonKohlenhydrat-UnverträglichkeitenkennenSiebereits:SieheißenLaktose-,Fructose-undSorbit-Intoleranz.BeisehrvielenRDS-PatientenführtderGenussdieserZuckerartenzuunterschiedlichstarkausgeprägtenVerdauungsproblemen.AndereUnverträglichkeits-ReaktionenhabenimVergleichzuihnenalsTriggervonfunktionellenBeschwerdeneinenurgeringeBedeutung.
WennIhnendieZusammenhängebekanntsindundSiewissen,welcheNahrungsmittelSieinwelchenMengenvertragen,sostellendieseMalabsorptionenindertäglichenErnährungkeingroßesProblemdar.Anderssiehtesaus,wennmanalsBetroffenerseinenunberechenbarenVerdauungsstörungenhilflosausgeliefertist,weilmankeineKenntnisvonseinenIntoleranzenhat.IstdiesderFall,dannkönnenAlltagssituationenzurHöllewerden,undbiszurEntwicklungtiefgreifenderfunktionellerStörungenistesnurnocheineFragederZeit.
FürSieistesnunanderZeit,herauszufinden,obSieaneinerKohlenhydrat-Malabsorptionleidenodernicht.PrinzipiellgiltfüralledreiderbetroffenenZuckerstoffe,dasssiefüreinenZeitraumvonetwazweiWochenvomSpeiseplanverbanntwerdenmüssen.LassendieVerdauungsbeschwerdenwährenddieserZeitdeutlichnach,sosolltenSiewährenddergesamtenRDS-Diät–also6-12Wochen–undwahrscheinlichauchdarüberhinausgemieden
oderzumindestindeutlichgeringeremUmfangundvorallembewusstkonsumiertwerden.
Problematischwirdes,wennmehrereUnverträglichkeit-Reaktionenparallelvorliegen,weileinzelneNahrungsmittelbestandteiledannnurmitgroßemAufwandundeinersehreinschränkendenEliminationsdiätalsTriggeridentifiziertwerdenkönnen.LeideristdiesbeiRDS-PatientensehrhäufigderFall.EsempfiehltsichdaherbeiVerdachtaufeinesolche»multiple«Malabsorption,ProvokationstestsmitgroßenMengendereinzelnenNahrungsmitteldurchzuführenoderbeimArztbzw.ineinerKlinikverschiedeneH2-Atemtestszumachen.NähereshierzuundzudenEliminationsdiätenlesenSieindenfolgendenAbschnitten.
71.Wiefindeichheraus,obichLaktose-intolerantbin?
NachoffiziellerDefinitiongiltalsLaktose-intolerant,wernachdemGenussvon8-10GrammLaktose(Milchzucker)VerdauungsbeschwerdenwieDurchfalloderdurchfallartigeBeschwerden,Blähungen,SchmerzenoderBauchgeräuscheverspürt.Etwa10GrammLaktosebefindensichineinemGlasMilch(0,2Liter).Esistallerdingsdurchausmöglich,dassSieerstbeigrößerenMengenBeschwerdenwahrnehmen.MansprichtdannzwardefinitionsgemäßnichtvoneinerLaktose-Intoleranz,derregelmäßigeVerzehrvonMilchzuckerwirdaberdennochIhreRDS-Problematikvorantreiben.
Umherauszufinden,obSievoneinerLaktose-Intoleranzbetroffensind,solltenSiefürzweiWochenalleNahrungsmittelmeiden,dieMilchzuckerenthalten.VerringernsichIhreBeschwerdenindiesemZeitraumdeutlich,sosolltenSieauchinderFolgezeitdieEliminationsdiätbeibehalten.Umganzsicherzugehen,könnenSieimAnschlussandiezweiwöchigeTestphaseeinenProvokationstestdurchführen:TrinkenSieaufleerenMagenmindestenseinGlasMilchodereineinWassergelösteMengevonmindestens10GrammMilchzucker(alsnatürlicheVerdauungshilfeimEinzelhandelerhältlich)undbeobachtenSieIhrenKörperin
dendarauffolgendenStunden.Siewerdensehrschnellfeststellen,obeineLaktose-IntoleranzbeiIhrerRDS-ProblematikeineRollespieltodernicht.
BedenkenSie,dassSiemitdertäglichenNahrungbiszu50Gramm(!)Milchzuckereinnehmen,ohneeszuwissen.Esistdaherratsam,dieTestmengeaufeinentsprechendesMaßzuerhöhen,umeinenrealistischenEindruckvondendurchMilchzuckerverursachtenBeschwerdenzubekommen.
DerNachweiseinerLaktose-IntoleranzlässtsichauchdurcheinklinischesTestverfahrenerbringen.MitHilfeeinesH2-Atemtests,beidemnach»Provokation«,alsonachdemVerzehrvon10GrammLaktoseineinerWasserlösungdieWasserstoffabatmungderLungeübereinenZeitraumvondreiStundengemessenwird,lassensichRückschlüsseziehenaufdieAbsorptionderLaktoseimmenschlichenKörper.NatürlichkannesauchhierbeidenBetroffenenzuteilsheftigenDurchfällenkommen.
72.WelcheNahrungsmittelmussichmeiden,wennichLaktose-intolerantbin?
Milchzuckerist,wiederNameschonsagt,inMilchundallendaraushergestelltenMilchproduktenenthalten.Siesolltendaher,zumindestwährendderzweiwöchigenKarenzzeit,vollständiggemiedenwerden.
IndermodernenNahrungsindustriefindetLaktoseaberauchbeizahlreichenProduktenVerwendung,indenenmankeinenMilchanteilerwartenwürde.SoistMilchzuckerzumBeispielunterdemBegriff»Zuckerstoffe«infastallenindustriellhergestelltenWurstsortenenthalten.
DarüberhinausbefindetsichMilchzuckeringroßenMengeninBackwaren,Soßen,Speiseeis,Klößen,Kroketten,Fast-Food-Produkten,GewürzmischungenundvielenanderenFertigprodukten.AufdenZutatenlistenvonFertigproduktenfindetmanHinweiseaufeinenhohenLaktosegehalt:NebendenBegriffenLaktoseundMilchzuckerweisenauchMolkenpulver,Vollmilchpulver,
Magermilchpulver,MolkeundMolkenerzeugnisseaufeinenhohenGehaltdesunverträglichenKohlenhydratshin.VermeidenSiealsounbedingtNahrungsmittel,indenendieseZutatenausgewiesensindoderdieansonstenaufeinenMilchanteilschließenlassen(z.B.RahmoderSahne).NähereInformationenzudieseminteressantenundinderöffentlichenDiskussionbislangvernachlässigtenThemafindenSieimRatgeber»Laktose-Intoleranz.WennMilchzuckerkrankmacht«(TRIASVerlag,AutorThiloSchleip).
73.Tipp:Laktase-EnzymezurMahlzeiteinnehmen
DiefehlendeLaktaselässtsichinKapselformzurlaktosehaltigenMahlzeiteinnehmen,wodurchdieVerträglichkeitmilchzuckerhaltigerSpeisenspürbarverbessertwird.DiesistinsbesonderebeimRestaurantbesuchoderfürunterwegseineinteressanteAlternativezurKarenz.MehrInformationenundBestellmöglichkeitenzuLaktase-PräparatenfindenSieimWebunterwww.laktase.de.
Lebensmittel(100Gramm) Laktose-Gehaltje100gButter 0,6gButtermilchpulver 44,2gDickmilch 3,7-5,3gEiscreme 6,7gFertigwurstwaren 1,0-4,0gFrischkäseRahm(50%) 3,4gGouda(45%Fetti.Tr.) 2,0gKartoffelpüree1Portion 4,0gKondensmilch10% 12,5gMilch 4,8-5,0gMilchpulver 38,0-51,5gMilchschokolade 9,5gNougat 25,0gParmesankäse 0,05-3,2g
Pfannkuchen1Portion 4,5gPudding 2,8-6,3gRahmquark 3,1gSahnejoghurt 3,7gSchlagsahne10% 4,05gSpaghettiCarbonara1Portion 7,0gTrinkmolke 4,7g(Quelle:Laktose-Intoleranz–WennMilchzuckerkrankmacht,ThiloSchleip,TRIASVerlag)
74.WasbedeutetFruchtzucker-Malabsorption?
BeieinerFruchtzucker-Malabsorption(Fructose-Intoleranz)kommtesnachdemVerzehrfruchtzuckerhaltigerSpeisenzuVerdauungsbeschwerdenwiedurchfallartigeStörungen,Bauchschmerzen,BlähbauchundBlähungen.GrunddafüristderMangeleinesTransportproteins(GLUT-5)imDünndarmdesBetroffenen.Erführtdazu,dassFructosenichtodernichtausreichendverdautwird.DerunverdauteFruchtzuckerwandertdannbisindenDickdarm,woerzukurzkettigenFettsäurenundGasenverstoffwechseltwird.DieseverursachendiecharakteristischenDarmsymptomeundverstärkeneineoftmalsvorhandeneReizdarmsymptomatik.WirdaufdieseKrankheitlangfristignichtdiätetischeingegangen,sodrohendenBetroffenennebenVerdauungsstörungenauchDepressionen,häufigeErkältungenundProblememitHaut,HaarenundNägeln.
75.WiekommteszudenBeschwerden?
Obst,GemüseundFruchtsäftestehenheutetäglichaufunseremSpeiseplan.AuchKonfitüren,Honig,SüßstoffeundDiätmenüsnehmenwirhäufigzuuns.Hinzukommt,dassaustechnologischenGründenvielenSpeisenundGetränkenFructosebeigemengtwird.DadurcherhöhtsichdiezugeführteFructosemengeaufeinfürvielenichtmehrzutolerierendesAusmaß.BeiBetroffenenistaußerdemeinsignifikanterniedrigterTryptophanspiegelbeobachtetworden.
TryptophanistderBausteinzurBildungdesGlückshormonsSerotonin.DepressionenundAntriebsmangelsinddirekteFolgeeinesTryptophanmangels.AusStudienweißmanaberauch,dassPatientenmitFructose-IntoleranzniedrigereFolsäurewerteaufweisenalsgesundeVergleichspersonen.DirekteFolgeeinesFolsäuremangelsisteineverstärkteDepressionsneigung,ReizbarkeitsowieKonzentrationsschwäche.AuchZinkmangelscheinteintypischesSymptomeinerFructose-Intoleranzzusein:IneinerUntersuchungeinerPatientengruppelittensogarallePersonenmitZinkmangelauchgleichzeitigunterFructose-Intoleranz.DerMineralstoffZinkspieltbeivielenProzessenimOrganismuseinewichtigeRolle.AmbekanntestenistseineBeteiligunganderImmunabwehr.LiegenhierStörungenvor,sowerdenInfektionskrankheitenwieErkältungeninihrerEntstehungbegünstigt.
76.WaskannmangegenFructose-Unverträglichkeitunternehmen?
DieFructose-Malabsorptionistnichtheilbar.WerunterdieserStoffwechselstörungleidet,wirdallerVoraussichtnachseinLebenlangdamitkonfrontiertsein.InfastallenFällenlassensichdieBeschwerdendurchtherapeutischeMaßnahmenaberaufeinMinimumreduzierenodergarvölligbeseitigen.HierzuzähleninsbesondereeinefructosereduzierteDiät,eineNahrungsergänzungdurchTryptophan,ZinkundFolsäureunddieSanierungderDarmflora.EinefructosearmeErnährungsweisestelltdiewichtigsteKomponenteinderTherapiedar.DabeistehtdasHerausfindenderpersönlichenToleranzgrenzeanersterStelle.GemiedenwerdensolltenLebensmittelmithohemFruchtzuckergehaltwieObst,Honig,KonfitürenundFruchtsäfte.AuchSüßstoffeunddamitvieleDiabetikermenüsenthaltenFruchtzuckeroderdasebenfallsunverträglicheSorbit.DaObstundGemüsealsVitaminspenderfüreinegesundeErnährunglebenswichtigsind,isteinvölligerVerzichtnichtratsam.OftmalswerdenfructosearmeSortenwiePilze,SpinatoderBrokkolivonBetroffenengutvertragen.EinausführlichesStudiumgeeigneterObst-und
GemüsesortenistBetroffeneninjedemFallanzuraten.
77.AbgrenzungzurHereditärenFructose-Intoleranz
NebenderhierbeschriebenenFructose-Malabsorption(Fruchtzucker-Unverträglichkeit)gibtesauchdieHereditäreFructose-Intoleranz.DieRatschlägeundInformationendiesesBuchessindfürPatientenmitHereditärerFructose-Intoleranznichtgeeignet.
EmpfehlungenbeiFructose-Intoleranz
FructosefreieErnährungTryptophan,ZinkundFolsäureAufbauundSanierungderDarmflora
78.VitalstoffebeiFructose-Intoleranz
AusStudienweißman,dassMenschenmitFruchtzucker-MalabsorptionundFructose-IntoleranzsignifikantgehäuftuntererniedrigtemTryptophan-,Folsäure-undZink-Spiegelleiden.DepressiveVerstimmungen,Schlafstörungen,Heißhunger,Konzentrationsstörungen,häufigeInfektionskrankheiten,brüchigesHaarundNägelsowieweitereFolgeerkrankungenkönnendieFolgesein.DieVersorgungdesKörpersmitdiesenlebenswichtigenNährstoffenspieltbeiderBekämpfungvonFolgeerkrankungenundSymptomeneinewesentlicheRolle.ZurtäglichenErgänzungvonTryptophan,ZinkundFolsäurewurdedasApothekenpräparatFructophanentwickelt.EsrichtetsichspeziellanMenschenmitFructose-Intoleranzundistrezeptfreierhältlich.MehrInformationendazugibtesimInternetunterwww.fructophan.de.
79.FormenderFructose-Intoleranz
IntestinaleFructose-Intoleranz(Fructose-Malabsorption)
Nahrungsmittel-Unverträglichkeit
StörungdesFructose-TransportersGLUT-5moderateDiäterforderlichbetrifft30von100Menschen
HereditäreFructose-Intoleranz(vererbteForm)
angeboreneStoffwechselstörungDefektdesEnzymsAldolaseBstrengeDiäterforderlichbetrifft1von20.000Neugeborenen
Quelle:www.fructosefrei.de
FruchtzuckergehalteinzelnerLebensmittel:
Apfelsaft6,4g/100gHonig38,8g/100gBirne6,7g/100gBanane3,6g/100gTraubensaft8,3g/100gKirschkonfitüre21,7g/100gWeintrauben7,4g/100gRosinen32,8g/100g
Quelle:Fructose-Intoleranz,WennFruchtzuckerkrankmacht,ThiloSchleip,TRIASVerlag
80.Sorbit–E420undRDS
DerZuckeraustauschstoffSorbit(E420)dientinderNahrungsmittelindustriealsTrägerstofffürflüchtigeoderinstabileSubstanzen.ErfindetVerwendungbei
derHerstellungvonSüßwaren,inDiabetikerkost,Backwaren,Aromen,Vitamin-undEnzympräparatensowiealsEmulgator.
Sorbitwirdgrundsätzlichalsunbedenklicheingestuft,kannaberwieandereZuckeraustauschstoffe(z.B.Xylit,Mannit,Palatinit)ingroßenMengenabführendwirken.BestehteinLebensmittelausmehrals10%einesZuckeraustauschstoffes,somussesnachder»VerordnungüberdiätetischeLebensmittel«mitdemHinweis»KannbeiübermäßigemVerzehrabführendwirken«gekennzeichnetsein.
EingesunderMenschwirdnachdemVerzehrvon10GrammSorbitineinerEinzelmahlzeitbzw.nachrund50GrammalsTagesmengeDurchfall,BlähungenundBauchschmerzenverspüren.DieseGrenzwertekönnenwegendesumfangreichenEinsatzesvonZuckeraustauschstoffeninindustriellhergestellterFertignahrungleichtüberschrittenwerden.
MenschenmiteinemReizdarmsyndromverspürendarüberhinausbereitsbeideutlichniedrigerenKonzentrationenSymptome,dieaufdiebekannteMalabsorptions-Problematikzurückzuführensind.LiegtnämlichbereitseineSchädigungderenzymtragendenDarmschleimhautvor,wiediesbeiRDS-PatientendurchdieandauerndenVerdauungsstörungenhäufigderFallist,soistdieWahrscheinlichkeitfüreineSorbit-UnverträglichkeitgegenübereinemgesundenMenschendeutlicherhöht.
BeobachtenSiezurAbklärungeinerSorbit-UnverträglichkeitfüreinenZeitraumvonzweiWochenIhreErnährungsgewohnheiteninBezugaufSorbit.SchränkenSiedenKonsumdiesesZuckeraustauschstoffesein,indemSiefolgendeLebensmittelaufihrenSorbitgehalthinüberprüfenundgegebenenfallssparsamverwenden:Süßwaren,kalorienreduzierteFertiggerichte,Süßstoff,Senf,Mayonnaise,Gebäck,Marzipan,diversesObst(sieheTabelle),Nahrungsergänzungsmittel,flüssigeMedikamente,KaugummiundMint-Bonbons.
Lebensmittel(100Gramm) Sorbit-Gehaltje100gApfel 0,5gApfelgetrocknet 2,6gApfelsaft 0,6gAprikose 0,8gAprikosegetrocknet 4,6gBirne 2,2gDattelgetrocknet 1,3gPfirsisch 0,9gPfirsischgetrocknet 5,1gPflaume 1,4gPflaumegetrocknet 6,6gRotwein 0,006gWeintrauben 0,2gWeißwein 0,005g
Quelle:www.my-histaminintoleranz.de
81.Histamin-IntoleranzinderPraxis
DieBedeutungderHistamin-IntoleranzwurdeimZusammenhangmiteinemReizdarmsyndromlangeunterschätzt.DabeikönnenBetroffeneihreLebensqualitätbereitserheblichverbessern,indemsieeinpaarwenigeErnährungsratschlägeberücksichtigen.VorabmüssenSieaberermitteln,obbeiIhnenüberhaupteineHistamin-Intoleranzvorliegt.
DaesbislangkeinezuverlässigenLaborverfahrenzurDiagnosedieserLebensmittelunverträglichkeitgibt,istdieSuchdiätmitanschließenderProvokationdiebesteTestmöglichkeit.Dasheißt:MeidenSiemindestenszweiWochenlangsämtlicheSpeisenundGetränke,diebeieinerHistamin-IntoleranzProblemeverursachen.BessernsichIhreBeschwerdenindieserZeitdeutlich,sosolltenSieimAnschlussdaranallmählichwiederhistaminhaltigeLebensmittelinIhrenSpeiseplanaufnehmen.WennSieeineHistamin-Intoleranzhaben,
werdensichnachdiesemProvokationstestdiebekanntenSymptomewiederzeigen.
82.KüchenresistenzdesHistamin
DemHistaministmitdenüblichenKüchenmethodennichtbeizukommen:WederdurchKochen,Backen,EinfrierenoderirgendeineandereMethodekannderHistamingehalteinesLebensmittelsgesenktwerden.DerHistamingehalteinesLebensmittelsistkeineKonstante.VielmehrändertsichdieserWertjenachLagerung,Proteingehalt,Sorte,Alter,GärungundReifungdesLebensmittels.
DieVerträglichkeiteinerSpeisekannalsotäglichanderssein,daderHistamingehaltmitjedemTagihrerLagerungsteigenkann.BesonderssolcheSpeisenundGetränkesindbedenklich,beideneneinReifeprozesseineRollespielt.WährendetwaeinjungerGoudakäseeinenniedrigenHistaminwertaufweist,entwickelterwährendseinerReifungzummittelaltenoderaltenGoudahoheHistaminwerte,diebeieinerHistamin-IntoleranzerheblicheBeschwerdenverursachenkönnen.AuchFleischistnormalerweiseunbedenklich;wirdesjedochzuHackfleischverarbeitet,istVorsichtangesagt:SeinHistamingehaltkannrapideansteigen.
83.UnverträglicheLebensmittelbeiHistamin-Intoleranz
BackwarenmitHefe RohmilchErdbeeren RotweinEssig SalamiFertigproduktemitFleisch SauerkrautEssenvonImbissständen Schinken(roh)Fastfood SpinatFisch(konserviert) TomatenKäse(gereift) SchokoladeKetchup Sojaprodukte
Meeresfrüchte Spirituosen
84.Lebensmittel,diekeinHistaminenthalten
VieleObst-undGemüsesortensindnahezuhistaminfreiundgehörentäglichaufdenSpeiseplan.NatürlichdürfenSieauchFleisch,FischundWurstwaren–sofernsienichtgeräuchertodergepökeltsind–weiterhinessen.AchtenSiedabeiaberstetsaufFrischeundeineununterbrocheneKühlkette.Nudeln,KartoffelnundReisverursachenebenfallskeinerleiBeschwerden,genausowieTee,Kaffee,ObstsäfteundLimonaden.AuchfrischeMilchprodukteundjungeKäsesortensindmeistgutverträglich.
85.Tipp:HefefreiesBrotBrotverzichtwegenHistamin-Intoleranz?BackenSiehefefreiesBrotdocheinfachselbst:SauerteigundBackfermentsindeinvollwertigerErsatzfürHefe.GanzbequemgehtdasBrotbackenübrigensmiteinemBackautomaten.
86.Lebensmittel,dievielHistaminenthalten
ZumeidensindnatürlichLebensmittel,dievonsichauseinenhohenHistamingehaltaufweisen.DazugehörenallemitEssigangemachtenSalateoderinEssigeingelegteGemüse,Sauerkraut,geräucherterFisch,wieLachsfiletundBückling,sowieFischkonserven,wieThunfisch,Sardellen,Sardinen,MakrelenundMatjes,undnatürlichFeinkostsalatemitFischbestandteilen.FrischenFischhingegenkönnenSiebedenkenlosgenießen.
WährendgekochterSchinkenkeinerleiProblemeverursacht,kanngeräucherterSchinkenbereitserheblicheHistamingehalteaufweisen.SehrkritischsindauchlangeabgehangeneWürstewieSalami.SiehabeneinenbesondershohenHistamingehalt.
WennSieFleisch,Fisch,GemüseoderObstnichtgleichverbrauchenkönnen,frierenSieesambestenein.SokönnenSiegarantiertsichersein,dasssichwährendderAufbewahrungkeinunerwünschtesHistaminbildet.
FleischundFischlassenSiespäterschonendimKühlschrankauftauen,währendSieGemüseundObstbeiZimmertemperaturbeziehungsweisedurchBlanchierenausdemKälteschlafwecken.
87.HistaminundAlkohol
VorsichtistbeialkoholischenGetränkenangesagt:SieverstärkendieWirkungvonHistaminundsollten,wennüberhaupt,nurinkleinenMengenkonsumiertwerden.WeinwirdvonMenschenmitHistamin-Intoleranzmeistschlechtvertragen.EintrockenerWeißweinkann,jenachJahrgang,nochvergleichsweisegeringeHistaminwerteaufweisen.RotweineundältereWeißweinjahrgängehingegensindals»Histaminbomben«bekanntundsolltendaherlieberstrenggemiedenwerden.
88.HefeundHefeextrakt
HefeundHefeextraktenthaltenebenfallsvielHistamin.BeobachtenSiedaher,obSieBrotundBackwarengutvertragen.StarkhistaminhaltigerHefeextraktbefindetsichaußerdeminzahlreichenFertigprodukten,vonderTütensuppeüberdasgratinierteFischfiletbishinzurTiefkühlpizza.AuchFastfoodwieCurrywurst,GyrosoderDönersolltenSiewegenderunkalkulierbarenZutatenmeiden.
89.HistaminarmunddochkritischDarüberhinausgibtesnochNahrungsmittel,dieselbstwenigHistaminenthalten,aberimKörpergebundenesHistaminfreisetzenkönnen.BekanntesteBeispielesinddieTomateunddaraushergestellteSaucenundKetchupssowie
Erdbeeren.Ananas,KiwisundNüssestehenebenfallsunterVerdacht,Histaminfreizusetzen.ObSiediesesogenanntenHistaminliberatorenvertragen,solltenSieunbedingtüberprüfen.
90.Erfolgstipp:CofaktorenderDAOtäglichzuführen
Untersuchungenzeigen,dassMenschenmitHistamin-UnverträglichkeitoftuntereinemMangelanVitaminB6undCleiden.VermutlichhängtdieVerträglichkeithistaminreicherSpeisenindirekterWeisevomVitaminC-undB6-Levelab.VitaminB6giltnämlichalsCofaktorderDiaminoxidase(DAO),welchezumAbbaudesdurchdieNahrungaufgenommenenHistaminbenötigtwird.VitaminChingegenwirdalsGegenspielerdesimKörperbefindlichenHistaminbezeichnet.
NebenVitaminB6undCgeltenauchZink,KupferundMagnesiumalswichtigeGrundbausteinezurkörpereigenenHerstellungvonDAO-Enzymen.EinMangelanZink,KupferundMagnesiumhättedamitdirekteAuswirkungenaufdieVerträglichkeithistaminreicherSpeisenundGetränke.GleichzeitigkanndieResorption(Aufnahme)dieserNährstoffebeiPatientenmithäufigenMagen-Darm-Störungengehemmtsein.GleichesgiltfürdieAminosäureTryptophan,demGrundbausteindesGlückshormonsSerotonin.EinMangelanTryptophankannvielfältigeAuswirkungenaufdieGemütslagehaben,wiePatientenmithäufigenMagen-Darm-Störungenzuberichtenwissen.
AlstäglicheNahrungsergänzungfürPatientenmitHistamin-IntoleranzhatsichBetadianinbewährt.DiesesrezeptfreieApothekenproduktwurdespeziellfürBetroffenemitHITentwickeltundenthältalleDAO-CofaktorensowieTryptophaninHöheeinesTagesbedarfs.MehrInformationenzuBetadianinfindenSieimInternetunterwww.betadianin.de.
91.WasbedeutetGlutensensitivität?
UnterGlutensensitivitätverstehtmaneineÜberempfindlichkeitgegenüberGlutenundanderenInhaltsstoffenvonGetreide.GlutenisteinKleber-Eiweiß,dasinsbesondereinWeizenundRoggensowieinGrünkern,Dinkel,Einkorn,GersteundHaferenthaltenist.DieEigenschaftenvonGlutenalsKleberundTrägerstoffmachtsichdieLebensmittelindustriezunutze.ErstseitkurzemistdieGlutensensitivitätalseigenständigesKrankheitsbildanerkannt.Inzwischennimmtmanan,dassdieGlutensensitivitätumeinVielfacheshäufigervorkommtalsdieZöliakie.
92.AbgrenzungzurZöliakie
DasBeschwerdebildeinerGlutensensitivitätähneltdemderZöliakieundauchdemeinerWeizenallergie,weshalbhiereineklinischeAbklärungzwingenderforderlichist.Magen-Darm-BeschwerdensowieHautausschlag,Müdigkeit,Kopf-undGelenkschmerzenkönnenwenigeStundenoderaucherstTagenachdemGenussvonGetreideproduktenauftreten.BeitäglichemKonsumglutenhaltigerSpeisenkannesauchbeiGlutensensitivität–genausowiebeiderZöliakieundbeiWeizenallergie–zuGewichtsverlustundNährstoffmangelkommen.MeidenBetroffeneglutenhaltigeSpeisen,soheilendieBeschwerdenfolgenfreiwiederaus.BiszumvollständigenAbklingenderSymptomekönnenallerdingsMonateodersogarJahrevergehen.
93.DasBeschwerdebildderGlutensensitivität
DieListemöglicherSymptomeistlang.Bauchschmerzen,teilweiseverbundenmiteinembrennendenGefühlamMageneingang,ÜbelkeitundErbrechen,Blähungen,DarmträgheitundDurchfallsindmöglichundgeheneinhermitNährstoffmangelundGewichtsverlust.AnhaltendeMüdigkeit,TaubheitsgefühleinArmenundBeinen,MuskelkrämpfeundGelenkschmerzensowieKopfschmerzen,Energielosigkeit,Verwirrtheit,Kreislaufstörungen,Ekzeme,
geröteteodergeschwolleneZungesowieAphten(schmerzhafteweißeBlasenimMund)wurdendokumentiert.BeiBlutuntersuchungenlautetderBefundmeistNährstoffmangel,insbesondereinBezugaufEisen,Magnesium,FolsäureundB-Vitamine.
94.DiagnosederGlutensensitivität
DieDiagnoseeinerGlutensensitivitätbasierthauptsächlichaufdemAusschlusseinerZöliakieundeinerWeizenallergie.LiegendiätetischeAnhaltspunktefürdenVerdachteinerwieauchimmergeartetenUnverträglichkeitvonglutenhaltigenSpeisenvor,sokanndurcheineBlutuntersuchungnachspezifischenAntikörpernfüreineZöliakiegesuchtwerden.KonkretisiertsichderVerdachtaufeineZöliakie,sokannderenDiagnosemittelseinerDünndarmbiopsiegesichertwerden.DerAusschlusseinerAllergieerfolgtmittelseinesAllergietests.BeieinerGlutensensitivitätkommtesnichtzurBildungzöliakie-oderallergietypischerAntikörper.DieDarmschleimhautvonBetroffenenstelltsichunauffälligdarundistmeistnichtgeschädigt.SomitkanneineGlutensensitivitätdiagnostiziertwerden,wennZöliakieundWeizenallergiemittelsdergenanntenVerfahrenausgeschlossenwurdenundesbeiEinhaltungeinerglutenarmenKostzueinerBesserungderBeschwerdenkommt.
95.BehandlungeinerGlutensensitivität
DasMittelderWahlbeieinerGlutensensitivitätistdieEinhaltungeinerglutenarmenKostform.HierbeimüssenglutenhaltigeLebensmittelaber–imGegensatzzurZöliakieundzurWeizenallergie–nichtvollständiggemiedenwerden.DieInanspruchnahmeeinerErnährungsberatungistBetroffeneninjedemFallanzuraten.UnterprofessionellerAnleitunglässtsichermitteln,welcheMengenanGlutenindividuellnochtolerierbarsind.NebengesunderErnährungundLebensweiseistaufeinehinreichendeZufuhrvonNährstoffen,
insbesondereEisenundMagnesium,B-VitamineundFolsäuresowieweitererVitaminezuachten.AlsbesondershilfreichzurVersorgungmitgeeignetenNährstoffenhatsichBetaglutenerwiesen.DiesesApothekenpräparatwurdespeziellfürMenschenmitGlutensensitivitätentworfenundversorgtdenKörpertäglichmitdendefizitärenVitaminen,MineralstoffenundSpurenelementen,diegehäuftinGetreideproduktevorkommen.WeitereInformationenzuBetaglutenfindenSieimWebunterwww.betagluten.de.
Glutenfrei
Getreide:Mais,Reis,Buchweizen,Amaranth,Hirse,Johannisbrotkernmehl,Quinoa.
Kartoffeln,frischesGemüse,frischesObst,Ei,MilchprodukteohneglutenhaltigeStärke,Fleisch,Fisch,Honig,Zucker,Tofu.
Glutenhaltig
Getreide:Weizen,Roggen,Gerste,Hafer,Dinkel,Einkorn,Kamut,Grünkern,Bulgur,Couscous.SpeisenausmehrerenVerarbeitungsstufenkönnenstetsglutenhaltigseinaufgrundderZugabevonEmulgatoren,Verdickungsmitteln,Konservierungsstoffen,StabilisatorenoderStärke.
96.WarumfettreicheErnährungwieeinAbführmittelwirkt
DerEnergieträgerFettist–wieSieausdemerstenTeildesBuchesschonwissen–einsehrschwerverdaulicherNahrungsmittelbestandteil.FürRDS-Patientenistesdaherunumgänglich,ihminderErnährungstherapieerhöhteAufmerksamkeitzuwidmen.
NachoffiziellenEmpfehlungensolltedietäglichkonsumierteFettmenge80GrammbeigesundenMenschennichtübersteigen.Zuden»offensichtlichenFettlieferanten«zählenÖl,Butter,Speck,SahneoderMargarine.Genauso
wichtigsindallerdingsdie»verstecktenFette«,diesichbeispielsweiseinFleisch,Käse,WurstoderSchokoladebefinden.AlsFaustformelgilt,dassdieMengedesverstecktenFettesindertäglichenNahrunginetwadieHälftedergesamtenFettaufnahmeausmacht.DaFettalsvermeintlicherGeschmacksverstärkerinunzähligenLebensmittelnVerwendungfindet,liegtderdurchschnittlicheFettverbrauchinDeutschlandbedeutendhöherals80GrammproTag.AlsPatientmitReizdarmsyndromsolltenSiezurVerminderungIhrerBeschwerdendenFettkonsumgegenüberdenEmpfehlungendeutlichsenken.
AlsAnreizdazudientIhnennatürlichzumeinendieAussichtaufeinebeträchtlicheVerbesserungIhrerLebensqualität,daAnzahlundSchweredurchfallartigerBeschwerden,dieIntensitätkrampfartigerSchmerzensowiemagenspezifischeBeeinträchtigungensignifikantverringertwerdenkönnen.AufderanderenSeiteinteressiertSievielleichtauchdieTatsache,dassnachneuestenErkenntnissenfastausnahmslosüberschüssigeFett-undAlkoholkalorien,undnichtwiebisherangenommenauchdiederKohlenhydrate,fürdieEntstehungvonFettpolsternundÜbergewichtverantwortlichsind.NehmenSiesichalsofürdieZukunftdienachfolgendenTippszurVerringerungderFettaufnahmezuHerzenundfindenSieheraus,welchpositiveWirkungdiebewussteVermeidungfettreicherKostaufIhreRDS-spezifischenVerdauungsproblemehat.
97.TippszurVerringerungdesFettkonsums
98.Fett,Öl,ButterundMargarineVerwendenSieÖl,ButterundMargarinenursehrsparsamundnurda,woessichnichtverhindernlässt.
PrüfenSieübereinenZeitraumvon1-2Wochen,wievielÖlSiebeimKochenundBratenverbrauchthaben,indemSiedieFlaschebzw.denBehälterzuBeginnIhrerBeobachtungmiteinerMarkierungversehen.
VerwendenSiezumBratenausschließlichbeschichtetePfannen,umÖloderFetteinzusparen.
ZiehenSiehochwertigesÖl(Sonnenblumenöl,Distelöl,Maiskeimöl,Sojaöl)dergehärtetenMargarinevor.
VersuchenSienicht,täglicheinbestimmtesPensumanFettzuunterbieten,sondernlernenSiefettreicheNahrungsmittelkennenundschränkenSiederenVerbrauchgezieltein.GehenSienichtmitdemTaschenrechnereinkaufen.
ErsetzenSieButteralsBrotaufstrichdocheinmaldurchQuark,SenfoderTomatenmark.
VermeidenSiebesondersfettigeLebensmittelwieSchweineschmalz,gehärteteMargarineundMayonnaise.
99.Fleisch,WurstundFischVerringernSiedenVerbrauchtierischerLebensmittelzugunstenpflanzlicherNahrung
BeachtenSiedenverstecktenFettgehalt(sieheTabelle)undziehenSiemageresFleisch(z.B.Geflügel,Carpaccio)fetthaltigenSortenvor.
BeimBrateninderPfannewirdFettvomFleischaufgesogen.DiesgiltganzbesondersbeipaniertemFleisch.TropfenSiedasFleischnachdemBrateneineWeileabundmeidenSiepanierteZubereitungen.
MeidenSieWurstsortenmitbesondershohemFettgehalt(z.B.Leberwurst,Fleischwurst,Leberkäse,Bratwurst).
VerzehrenSieGeflügelnachMöglichkeitohneHaut.
VieleFischsortenhabeneinenbesondersgeringenFettgehaltundlieferndarüberhinausbesondersleichtverdaulichesEiweiß.Empfehlenswertsindz.B.Kabeljau,Zander,Schellfisch,Barsch.
ZiehenSie»ThunfischineigenemSaft«dem»ThunfischinÖl«vor.
100.MilchprodukteAchtenSiebeimKaufvonMilchundMilchproduktenaufeinengeringenFettanteil.
WählenSieSchnittkäsesortenmiteinemFettanteilunter30%.
EmpfehlenswertsindentrahmteMilchunddaraushergestellteProdukte.
VerzehrenSiefettarmeKäsesortennichtdirektausdemKühlschrank,sondernwartenSie,bissieZimmertemperaturhabenundihrenGeschmackvollentwickeln.
101.SalateSalathateinenbemerkenswertenEigengeschmack.AlsGeschmacksträgerreichendaherkleinsteMengenanÖl.
WürzenSieIhrenSalatausgiebig,anstattihnimÖlzubaden.
WählenSie–besonderswennSieauswärtsessen–JoghurtsoßezumSalat.
102.ObstundGemüseUmvomgewohnheitsmäßigenGebrauchvonFettenAbstandzugewinnen,solltenSiesooftwiemöglichfrische,kurzgelagerteLebensmittelzubereiten.
AlleGemüsesortenundalleObstsortenaußerOlivenundAvocadohabeneinengeringenFettanteilundsinddaherfüreinefettarmeErnährungbestensgeeignet.
VorsichtistgebotenbeiNüssen:Walnuss,Haselnuss,PistazienundMandelnbesitzeneinenhohenFettgehalt.
SamenundNüsseinMüslimischungenerhöhenebenfallsdasFettkonto.SiewerdenzudemgemeinsammitMilchverzehrt.Müsliistalsoeingesundes,aberfettreichesNahrungsmittel.
103.WeitereFettlieferantenVermeidenSieFertiggerichte,esseidenn,ausdenAngabenaufderZutatenlistegehteinniedrigerFettgehalthervor(wiez.B.beieinigenReisgerichten,NudelnmitTomatensoßeoderFrühlingsrollen).
MeidenSienachMöglichkeitPizzaundFertigbaguette.EinePizzaSalamienthältca.60GrammFett,dasentsprichtdemInhalteinerhalbenTasse.
MeidenSiefrittierteLebensmittel.SiesaugendasFrittierfettinsichauf.
ErsetzenSiediePommesfritesmitMayonnaisedocheinfachdurchKartoffelnmitQuark.
VerwendenSiebeiFertigbackmischungenJoghurtanstellevonButteroderMargarine.
BevorzugenSieBrot,Reis,NudelnundklareSuppen.VerwendenSiebeimKochenvonNudelnkeinÖl.
KaufenSieBrotohneSonnenblumenkerne,Nüsse,SesamoderMohn.
WennSiegerneSüßigkeitenessen,dannnehmenSieSalzstangen,BrezelnundanderesLaugengebäckanstellevonSchokolade,KartoffelchipsundPralinen.
BeachtenSiegenerelldieNährwertangabenaufderVerpackungeinesLebensmittels.AufihrfindenSieimmereineAngabeüberdenFettgehalt,bezogenaufeineMengevon100Gramm.NehmenSiesichZeitbeimEinkaufundstudierenSieeineWeiledieseAngaben,bisSieeinGefühldafürentwickelthaben,welcheLebensmittelbesondersreichanFettsindundIhneninIhrerSituationbesondersgroßeProblemebereiten.
Lebensmittel100Gramm Fettgehaltje100g MilchundMilchprodukte H-Milch3,5% 3,5g
H-Milchentrahmt 0,1gMolkesüß 0,2gSaureSahne 10,0gSchlagsahne 36,0gDoppelrahmfrischkäse 28,0gMozzarella 16,1gSpeisequark40%Fetti.Tr. 11,4gEdamerKäse,45%Fetti.Tr. 25,4gEmmenthaler45%Fetti.Tr. 30,0gGouda40%Fetti.Tr. 22,3gParmesan32%Fetti.Tr. 22,5gTilsiter45%Fetti.Tr. 25,4g ÖlundFett Butter 83,2gButterschmalz 99,5gSchweineschmalz 99,7gMargarine 80,0gDiätmargarine 80,0gHalbfettmargarine 40,0gOlivenöl 99,6gMayonnaise 50,0-80,0g FleischundGeflügel Kalbsfilet 1,4gKalbsschnitzel 1,8gKalbskotelett 3,1gKalbshirn 7,6gRinderfilet 4,0gOchsenschwanz 11,5gRindergehacktes 14,0gFrühstücksfleisch 25,4gSchweinefilet 2,0gSchweinebauch 29,0g
Schweinekotelett 7,6gSchweineschnitzel 1,9gKasseler 17,0gMett 27,5gEntenfleisch 17,2gGänsefleisch 31,0gBrathuhn 9,6gHühnerbrustmitHaut 6,2gHühnerkeulemitHaut 11,2gTruthahn 15,0gPutenbrustohneHaut 1,0g Wurstwaren Bockwurst 25,3gBratwurst 28,8gCervelatwurst 34,8gLeberkäse 27,5gLeberwurst 29,2gMettwurst 37,2gMortadella 32,8gSalami 33,0gSchinken,geräuchertundgesalzen 35,0gSpeck 65,0g Fisch Hering 4,2gKabeljau 0,4gMakrele 11,6gSchellfisch 0,6gThunfischinÖl 20,9gTintenfisch 0,8gAal 24,5gBarsch 0,8gForelle 2,7g
Lachs 13,6gZander 0,7g
BrotundBackwaren Roggenbrot 1,0gWeizentoastbrot 4,5gLaugenbrezel 1,8gBlätterteig 25,0gSachertorte 17,5gButterkeks 10,0gKleingebäck 26,7gNusskuchen 29,1g Getreide,Nüsse,Samen,Hülsenfrüchte
Haferflocken 8,0gWeizenkeim 9,2gMüslimischungtrocken 10,0gSojabohne 18,1gErdnuss 48,1gHaselnuss 61,0gMandel 54,0gParanuss 67,0gPistazienkerne 60,0g Süßigkeiten Marzipan 25,0gVollmilchschokolade 30,0gKartoffelchips 39,4gNougat 24,0g Fertiggerichteje100g UngarischerGulasch 10,0gBamiGoreng 8,0g
PizzaSalami 17,5gSpaghettiBolognese 2,8gFischstäbchen 4,4g
Lasagne 5,5g
104.FingerwegvonHülsenfrüchtenundKohlgemüse
HülsenfrüchteundKohlgemüsebesitzeneinenhohenAnteilandenKohlenhydratenStachyoseundRaffinose,diefürdenmenschlichenOrganismusunverdaulichsindunddaherimDickdarmbakteriellfermentiertwerden.BeidiesemVorgangentstehen,wiebeiLaktose-,Fructose-undSorbit-IntoleranzStoffwechselprodukte,diezuharmlosen,aberbesondersfürRDS-PatientengravierendenVerdauungsbeeinträchtigungenführen.DerhoheAnteilunverdaulicherFaserstoffeinHülsenfrüchtenverstärktdieseProblematikzusätzlich.
GesundeMenschenverspürennachdemGenussvonErbsen,Bohnen,Linsen,ZwiebelnundallenArtenvonKohlgemüseallenfallsBlähungenundeinebeschleunigteVerdauung.RDS-PatientendagegenempfindendieGas-undSäureentwicklung,diederbakteriellenZersetzungvonKohlenhydratenundBallaststoffenfolgt,alsKrankheitsverstärker.DiegasbedingteAuswölbungderDarmwändewirdalsBauchschmerzwahrgenommen,kurzkettigeFettsäurenregendiePeristaltikanundverstärkendurchfallartigeTendenzen,undnichtzuletztführtdieosmotischeWasserbindungzuerhöhtemStuhlvolumenundinFolgedessenzuStuhldrang.MeidenSiedaheralleArtenvonHülsenfrüchtenundKohlwährendIhrerRDS-Diät.
105.Ballaststoffe–FluchundSegenzugleich
VonErnährungsfachleutenwerdendieBallaststoffe–auchFaserstoffe,PflanzenfasernoderNahrungsfaserngenannt–alsnatürlichesHeilmittelzurBehebungundLinderungvonVerdauungsbeschwerdenpropagiert.DarüberhinauswirdihrgesundheitsfördernderCharakterimmerwiederbetont.Mansagtihnennach,Gallensäuren,CholesterinundSchadstoffezubindenunddamitausdemKörperzuschaffen.IhrunterWassereinflusszunehmendesVolumenregtdieDarmmotorikanundverkürztdamitdieTransitzeitderNahrung.AußerdemübensieeinenpositivenEinflussaufdieDarmbakterienaus.BallaststoffesindeinelementarerBestandteilgesunderErnährungundsolltendaheraufdemSpeiseplanberücksichtigtwerden.BeiMenschenmitReizdarmsyndromgibtesallerdingseinigeszubedenken.
DochzunächsteinmalzuderWirkungsweisedieserAlleskönner:Ballaststoffe(wiez.B.LeinsamenoderKleie)bindengroßeMengenvonWasserundkönnendahereinenDurchfalllindern.GleichzeitigvergrößertsichunterihremEinflussdasStuhlvolumen.DaBallaststoffefürdenMenschenunverdaulichsind,werdensieimDickdarmbakteriellfermentiert.DiesesPrinzipunddiedarausresultierendenBegleiterscheinungenkennenSiebereitsvondeninvorangegangenenKapitelnerläutertenKohlenhydrat-Malabsorptionen.
GeradediefürgesundeMenschenvorteilhaftenEigenschaftenvonPflanzenfasernstellenfürRDS-PatientenhäufigeinProblemdar.DieVergrößerungdesStuhlvolumensverstärkteineReizdarmproblematikeher,alsdasssiesievermindert.AuchwirktdieEntwicklungvonGasendurchdiedamitverbundeneAusdehnungderDarmwändesymptomverstärkendbesondersbeieinemschmerz-dominantenBeschwerdebild.
NachzahlreichenUntersuchungenzurFrage,obeineErhöhungodereineVerminderungderBallaststoffmengeinderRDS-DiätsinnvollistundwiesichdieseMaßnahmenaufdieunterschiedlichenRDS-AusprägungendieserKrankheitauswirken,kammanzudemSchluss,dasseineallgemeingültige
ErnährungsempfehlungfürBallaststoffenichtgegebenwerdenkann.ZuunterschiedlichsinddieVerlaufsformendesReizdarmsyndromsundzuverschiedendieindividuellenEmpfindungenderPatienten.
LeidenSieinersterLinieunterObstipation(Verstopfung),sokannsicheineErhöhungderFasermenge,unterUmständenunterstütztdurchzusätzlicheQuellmittel(nähereshierzuimKapitel»Medikamente«),alssehrpositiverweisen.BeieinemDiarrhoe-betontenBeschwerdebildkannmandieseEmpfehlungnichtohneWeiteresgeben,davielleichtderausschließlicheEinsatzvonQuellmittelneinegrößereWirkungerzielt.
WennSiehingegenhauptsächlichunterSchmerzenleiden,kanneineballaststoffreicheDiätdieSymptomatiksogardeutlichverstärken.Besondersheikelwirdes,wennDurchfallundVerstopfungimWechselauftreten.IndiesemFallempfiehltessich,mitdiätetischenMaßnahmenaufdasSymptomeinzugehen,welchesdiegrößerenBeeinträchtigungenverursacht.
Wiemansieht,lässtsichleiderkeineeinheitlicheDiätzurBehandlungIhrerBeschwerdenvorgeben.EskommtdahersehraufIhreeigenständigeMitarbeitinderErnährungstherapiean.FindenSiefürsichheraus,obeineballaststoffreicheKosteineBesserungmitsichbringtoderobSieehervoneinerfaserarmenSchonkostprofitieren.WelcheNahrungsmittelbesondersvielePflanzenfasernenthaltenundwieSiemöglichstschonendeineErhöhungderBallaststoffmengeerreichen,erfahrenSieindenfolgendenPraxistipps.
106.TippszurEinführungeinerballaststoffreichenErnährung
DaBallaststoffegewöhnungsbedürftigsindundbesondersbeiRDS-Patientenungewollte»Nebenwirkungen«verursachenkönnen,empfiehltsicheinelangsameundschonendeEinführungübereinenZeitraumvon4-8Wochen.EinezuschnelleUmstellungbringthäufigDurchfallundBlähungenmitsich.
StartenSiemiteinerbegrenztenAnzahlballaststoffreicherLebensmittelwieKartoffeln,Vollkornbrot,VollkornreisundgrünemSalatunderhöhenSiedenFaseranteilschrittweiseWocheumWocheum1-2weitereBallaststoffträger.
DurchschnittlichwerdenmitdermodernenKostproTagca.15-20gFaserstoffeaufgenommen,empfehlenswertsind(beiVerträglichkeit)mindestens30gproTag.ZumVergleich:VorhundertJahrenbetrugdietäglicheBallaststoffaufnahmenoch80-100g.
FaserreicheLebensmittelsindGemüse(z.B.Sellerie,Möhren,Spargel),Salat,Obst,VollkornprodukteundSamen(z.B.Hafer,Korn,Leinsamen,Reis,Gerste).
DaBallaststoffevielWasserbrauchen,umaufquellenzukönnen,solltenSietäglichmindestens2LiterFlüssigkeittrinken.DiesunterstütztbeiObstipationzusätzlichdieVerdauungundsichertbeiDurchfalleineausreichendeVersorgungmitMineralstoffen.
WennSieaufIhremSpeiseplandenFleischverbrauchreduzierenunddafürdenAnteilpflanzlicherProdukteerhöhen,vergrößertsichautomatischdieBallaststoffmengeinIhrertäglichenErnährung.
VorsichtvorsehrballaststoffreichenLebensmittelnwieKohlgemüse,ZwiebelnundHülsenfrüchten.BesserverträglichundinihrerWirkungebenbürtigsindSamenprodukte(z.B.Leinsamen).
Ballaststoffe(insbesondereSamenprodukte)solltennieohneeineausreichendeMengeFlüssigkeiteingenommenwerden,dasieansonsteninSpeiseröhreoderDarmverklebenkönnen.
Haferschleim,LeinsamenoderFlohsamenwerdenvondenDarmbakterienkaumzersetztundverursachendadurchfastkeinelästigeGasentwicklung.SielassensichgutinJoghurt,SaftoderSuppeneinrühren.
MeidenSie»schlechte«BallaststoffewieLaktose,FructoseundZuckeraustauschstoffe.
Lebensmittel100Gramm BallaststoffeinGrammApfel 2,5gApfel,getrocknet 16,0gBaguette 2,0gBanane 2,5gBirne 3,0gBlumenkohl 3,0gBohnen,getrocknet 17,0gBroccoli 3,0gChampignons 3,0gEierteigwaren 2,5gEisbergsalat 2,0gErbsen 4,5gErdnüsse 7,0gFeldsalat 2,0gKarotten 3,0gKartoffeln 2,0gKartoffeln,süß 7,0gKleie 39,0gKnäckebrot 21,0gKopfsalat 2,0gLauch(Porree) 3,5gLeinsamenbrot 7,5gMais 9,0gMandeln 33,0gMehrkornbrot 10,0gMöhrensaft 1,5gMüslimischungmitMilch 3,5gPommesfrites 3,0gPumpernickel 10,0gRoggenbrot 11,0g
Roggenmischbrot 7,0gRoggenvollkornbrot 8,5gRosenkohl 4,5gSauerkraut 2,0gSpargel 1,5gSpinat 3,5gSteinpilze 3,0gToastbrot 2,0gTomaten 2,0gTomatensaft 2,5gVollkornbrötchen 6,0gWeintrauben 1,5gWeizenmischbrot 7,0gWirsing 3,0gZucchini 1,0gZwieback 2,0g
107.WasSiesonstnochbeachtensollten
DiewichtigstenRDS-TriggerundGegenmaßnahmenzuderenEindämmungkennenSienunbereits.EsgibtabernocheineReiheweitererPunkte,dieSiebesondersindenersten2-3MonatenIhrerDiätbeachtensollten,umIhreBeschwerdendauerhaftzuminimieren.SehenSieinRuhedienachfolgendenAufstellungendurchundentscheidenSiefürsich,welcheRatschlägeundMaßnahmenSieinIhrerpersönlichenRDS-Diätberücksichtigensollten.AlleanderenhakenSieeinfachalserledigtab.
108.WeitereHinweisezurunbeschwertenErnährungAuchNatriumglutamat,einweitverbreiteterNahrungsmittelzusatz,dervoralleminderchinesischenKücheVerwendungfindet,kannbeiempfindlichenMenschenBeschwerdenverursachen.
ErweisensichIhreBeeinträchtigungenalsbesondershartnäckig,dannkanneineweitereAbklärungbezüglichNahrungsmittelallergiennützlichsein.
AuchPseudo-Allergienwiez.B.dieHistamin-UnverträglichkeitkönnenRDS-SymptomeauslösenundlassensichdurchdieüblicheDiagnostiknichtnachweisen.BeschwerdennachdemVerzehrvonRotwein,Sauerkraut,Hefe-haltigenLebensmitteln,ThunfischoderaltenKäsesortenkönneneinHinweisdaraufsein.
BeigeringgradigenBeschwerdenlohnteineübertriebeneDiätnicht.LernenSiemöglicheTriggerkennen,abervermiesenSiesichnichtdieFreudeamGenuss.
BemühenSiesich–auchwennesschwierigerscheint–trotzoderwegeneinigerEinschränkungenumeineausgewogeneundnährstoffreicheDiät.
ZumindesttheoretischkannjedesNahrungsmittelbeimEinzelnenBeschwerdenhervorrufen.WennSieganzsichersind,einbestimmtesLebensmittelnichtzuvertragen,ohnezuwissenweshalb,dannlassenSieesaus.
MagenteeausLavendel,Kamille,PfefferminzoderFenchelsowieeineWärmflascheaufdemBauchverschaffenLinderunganbeschwerdereichenTagen.
VermeidenSieübermäßigenGenusseinzelnerLebensmittelundidentifizierenSieMangelernährung.Abwechslungtutgut,probierenSiedaheröfteretwasNeuesaus.
GehenSiesparsammitscharfenGewürzenwiePfeffer,CurryundChilium.
109.SpezielleErnährungstipps
MeidenSieblähendeLebensmittelwieArtischocken,Beerenobst,Feigen,Hefe,Steinobst.AuchfolgendeSpeisenverursachenbeieinigenRDS-PatientenBeschwerden:Bananen,Kartoffeln,Schalentiere,Mais,
Weintrauben,Nougat,Marzipan,Weizen,Hafer.
InschwerenZeitenhelfenTee,ZwiebackundReissuppe.
BesondersbeiReizmagenverstärkenZitrusfrüchteunddaraushergestellteGetränkewegenihresSäuregehaltesdieSymptomatik.MeidenSieauchinjedemFallApfelsaft.
ReduzierenSiestarkenZuckerkonsum.GemeinsammitVollgetreidekannerzuBlähungenführen.
AucheineEinschränkungbeimVerzehrkünstlicherSüßstoffehatbeivielenRDS-PatienteneinenpositivenEffekt.
110.GetränkebeiRDS
BesondersempfehlenswertsindungesüßteKräutertees,warmundkalt.KleinerTipp:MorgenseineKanneTeeaufgießenundüberdenTagverteilttrinken.
Ebenfallsgesundheitsförderndistkohlensäurearmes,zimmertemperiertesMineralwasser.
NurinMaßengenießensolltenSieFruchtsäfte.
Ungünstigunddaher–wennüberhaupt–nurinkleinenMengenempfehlenswertsind:Kaffee,SchwarzerTee,kohlensäurehaltigeGetränke,starkgezuckerteGetränke(Cola,Limonade)undAlkohol.
111.DieliebenSünden–Alkohol,Koffein,Nikotin
AlkoholambestennurinkleinenMengenundvorallemniedrig-prozentiggenießen.StudienbelegeneinendirektenZusammenhangzwischenregelmäßigemAlkoholkonsumundDurchfall.ZurAbschreckung:DaAlkoholdieFettverbrennungbremst,führterbeiEnergieüberschussdirektzuGewichtszunahme.
KoffeinkanneinHaupt-TriggerbeiRDSsein.StellenSiedenKaffee-undCola-Konsumambestenvonheuteaufmorgenein,daSieindiesemFallamdeutlichstendiepositiveWirkungaufIhreVerdauungverspüren.Der»therapeutischeEffekt«istbeidieserEntwöhnungs-Varianteamgrößten,sodassSiediesesGenussmittelnach1-2Wochen–wennüberhauptnoch–sehrvielbewussterundseltenerverwenden.
NikotinverstärktbesondersdieSymptomeeinesReizmagens.DenkenSieübereineReduktionIhresZigarettenkonsumsnachoderstellenSiealsZeicheneinesgesundheitlichenNeuanfangsdasRauchenganzein.KostenloseHilfestellunggebenIhnendabeidiemeistenKrankenkassen.
112.Essregeln–keineErziehungsmaßnahme,sondernsinnvolleHilfebeiRDS
RichtenSieIhreMahlzeitenansprechendherundnehmenSiesichZeitzumEssen.
EssenSielangsamundachtenSiedarauf,wielangeSiefüreinenBissenbrauchen.JelängerSieaneinemStückkauen,umsobesseristesfürdenMagenvorbereitet.
WerbeimEssenredet,arbeitet,fernsiehtoderliest,derisstmeistschnellerundnichtmitdernötigenAufmerksamkeit.SchlingenSieIhreMahlzeitennichthinunter,umschnellstmöglichwiedereineranderenTätigkeitnachgehenzukönnen.
OptimalfüreinegesundeVerdauungsindfünfMahlzeitenproTag,davondreigroße(morgens,mittags,abends)sowiezweiZwischenmahlzeiten.JeumfangreichereineeinzelneMahlzeitist,umsogrößeristdieVerdauungsarbeit,dieIhrKörperdazuleistenmuss.
MeidenSiezuheißeundzukalteSpeisen.
TrinkenSieausreichendeMengenFlüssigkeit.DieswirkteinerVerstopfungentgegenundgleichtbeiDurchfalleinenMineralstoffmangelaus.
Kurzvor,währendodernacheinerMahlzeitsolltenSiewenigodergarnichtstrinken,umdieMagensäurenichtunnötigzuverdünnenunddamitdieVerdauungsarbeitnichtzubehindern.VersuchenSiemöglichstzeitversetztzuessenundzutrinken.AuchdemvolumenbedingtenVöllegefühlnachdemEssenbeugenSiesovor.
WennSieauswärtsessen:»Sünden«oderAusschweifungenlassensichnichtimmerverhindern,unddazubestehtauchkeinGrund.SchließlichleidenSienichtaneinerKrankheit,dieIhnenbeiDiätfehlernirreparablenSchadenzufügt.GeselligesBeisammenseinundAbwechslungsteigertIhreLebensqualitätund-freudeundhilftIhnenaufdieseWeise,IhreProblemezubewältigen.EsliegtanIhnen,einenMittelwegzufindenzwischendiesemAspektunddenBeeinträchtigungen,dieSiedurchungünstigeErnährungerleiden.VielenBetroffenenhilftes,bereitsvoreinemEreigniseineKleinigkeitzuessenodersichetwasmitzubringen.UndauchamArbeitsplatzgilt:LiebereineeigeneMahlzeitmitbringenalssichinderKantineregelmäßigdenMagenzuverderben.
113.DritterSchritt:MedikamentöseBehandlungsmaßnahmen
NebendenvereinzeltindenvergangenenKapitelnempfohlenenApothekenpräparaten,diebeiNahrungsmittel-UnverträglichkeitenoderzurDarmsanierungrezeptfreizumEinsatzkommen,gibtesnochweitere–rezeptpflichtige–Präparate,diehierimEinzelnenbetrachtetwerdensollen.
BevorSiesichbezüglichderpharmakologischenBehandlungsmöglichkeitenbeimRDSzugroßeHoffnungenmachen,sollteeinesvorwegbetontsein:EsexistiertbisheutenichteineinzigesArzneimittelaufdemWeltmarkt,welchesdieBeschwerdeneinerfunktionellenStörungvollständigbeseitigt.EinemedikamentöseHeilungdieserKrankheitistdaher–zumindestimMoment–nichtmöglich,wohlabereinesymptomatischeLinderungderBeeinträchtigungen,dieinAbhängigkeitvonBeschwerdebildundindividuellerVerträglichkeitsehrdeutlichausgeprägtseinkann.
DasichdiemedizinischeForschungundmitihrauchdiePharmaindustrieindenletztenJahrenverstärktdenmedikamentösenBehandlungsmöglichkeitendesReizdarmsyndromszuwandte,hatsichaufdiesemGebietauchbereitseinersterForschungserfolgeingestellt.WelcherArtdieseNeuerungistundwiesiesichinderZukunftaufdenBetroffenenauswirkenwird,lesenSieamEndediesesKapitels.
ZuvorwerdenSieerfahren,mitwelchenpharmazeutischenMaßnahmenSieschonheuteIhrenHeilungsprozessunterstützenundeinesignifikanteLinderungIhrerBeschwerdenerreichenkönnen.
DieFrage,obbeifunktionellenMagen-Darm-BeschwerdeneinemedikamentöseBehandlungangezeigtistodernicht,istunterdenFachleutennochrechtumstritten.EshabensichallerdingsBehandlungsformenherauskristallisiert,dieallgemeineAnerkennungfindenunddaher,zumindestalsflankierendeMaßnahmenebendenvierweiterenSäulen,alsgerechtfertigtangesehenwerdendürfen.
DadasReizdarmsyndromeinsehrdiffusesKrankheitsbilddarstellt,beidemesinEinzelfällenauchzuungeklärtenSpontanheilungenkommt,werdenindiesemKapitelauchTherapiekonzeptevorgestellt,diewissenschaftlichzwarwenigerbelegtsind,dieaberbeieinigenBetroffeneneinenHeilungserfolgerbrachthaben.
EinAnspruchaufVollständigkeitundRichtigkeitderhiergenanntenTherapievorschlägekannaberaufkeinenFallerhobenwerden.ZuunterschiedlichundteilswidersprüchlichistdaszugrundeliegendeDatenmaterial,zuunberechenbaristdarüberhinausgeradebeimRDSdieReaktiondesEinzelnenaufvermeintlichangezeigteArzneien.
DerEinsatzvonMedikamentenbeimRDSsolltesichimmeranderimEinzelfalldominierendenSymptomatikorientieren.DiesstelltdenBetroffenenund/oderseinenbehandelndenArztbesondersdannvoreingroßesProblem,wennzweiansichgegensätzlicheBeschwerdenimWechselauftreten,alsobeiPatienten,diesowohlunterObstipationalsauchzeitversetztunterDiarrhoeleiden.GeradeinsolchenFällenistdieaktiveMitarbeitdesBetroffenengefordert.
ÜberzogeneErwartungenandieMöglichkeitendermedikamentösenTherapiemüssenjedochbereitsimVorfeldabgeschwächtwerden,damitFehlversucheundEnttäuschungen,diesichbeiderpharmazeutischenBehandlungeinerfunktionellenStörungkaumvermeidenlassen,nichtverfrühtzuResignationundFrustrationaufSeitenderBeteiligtenführen.
StudienzurPharmakotherapiebeimRDSsindoftmalswidersprüchlichundaufgrundkleinerFallzahlenwenigaussagekräftig.HerausgestrichenwirdinvielenUntersuchungendasuneinheitlichePatientenverhaltenunddiehoheAnsprechrateaufPlacebos,alsoaufScheinmedikamente,derenNutzensichaufeinenpsychologischenEffektbeschränkt.BegründetwirdderallgemeinhoheAnteilansogenannten»Placebo-Respondern«inStudienallerdingsauchmitderdeutlichgrößerenZuwendung,welchedieTestpatientendurchdieuntersuchendenÄrzteerfahren.Dennoch,selbstwenneinemedikamentöseTherapiebeimEinzelnennurPlacebocharakterhat,sokannsiedennochhelfen,dieZeitbiszueiner–häufigeintretenden–Spontanheilungzuüberbrücken.
114.DievierKriterienbeiderAuswahlgeeigneterMedikamente:
1. DiedominierendenBeschwerden:WelcheBeeinträchtigungenstellendengrößtenEingriffindieLebensqualitätdesBetroffenendar?
2. DieanerkannteWirksamkeiteinesMedikamentes:IstdieWirkungeinerArzneiwissenschaftlichnachgewiesenoderplausibelnachvollziehbar?
3. DieindividuellenErfahrungen:SprechenSienachobjektivenGesichtspunktenaufdasMedikamentanundführtestatsächlichzueinerBesserungIhrerLebensqualität?
4. DieindividuelleVerträglichkeit:VerspürenSieunerwünschteNebenwirkungen,diewomöglichdeneigentlichenNutzenverschleiernoderübersteigen?
DieseAspektesolltenSiebeijedemmedikamentösenTherapieversuchaufihreRelevanzhinüberprüfen.GeradewegendereheralssubjektivempfundenenSymptomatikeinerfunktionellenStörungsolltenSieaufdieobjektiveEinschätzungeinerMedikamentenwirkung–soweitmöglich–besonderenWertlegen,umsichvoreinerteurenundmitfalschenErwartungenverbundenenFehlmedikationzuschützen.
115.MedikamentöseTherapieempfehlungenbeiReizmagen
BeidenReizmagen-spezifischenBeschwerdenunterscheidetmanzweiSymptomschwerpunkte:
1. SäuretypischeBeschwerden2. MotilitätsbedingteBeschwerden
116.Zu1.SäuretypischeBeschwerden
Symptomatik: Oberbauchschmerzen Sodbrennen sauresAufstoßen
Therapie:
ZurLinderungvonfunktionellenBeschwerden,beidenendieÜberproduktionvonMagensäureeinRollespielt,kommensäurebindendeundsäurehemmendeArzneieninfrage.
DiesäurebindendenMittel(Antazida)wirkeneinerÜbersäuerungdesMagensentgegen,indemsiedenüberschüssigenTeilderMagensäureansichbindenunddamitinseinerWirkungneutralisieren.SiesindmeistrezeptfreierhältlichundgehörenaufgrundaggressiverArzneimittelwerbungzudenbekanntestenVertreternvonMagen-Darm-Präparaten.
MitsäurehemmendenMittelnkanndieProduktionvonMagensäurefüreinenbestimmtenZeitraum,zumBeispielfür24Stunden,vollständigunterbundenwerden.ArzneiendieserArtheißenProtonenpumpenblocker.SiesolltenwegenihrerbedeutendenNebenwirkungennichtbedenkenlosangewandtwerden.Generellistesempfehlenswert,zunächsteinenTherapieversuchmitwenigbelastendenAntazidazuunternehmenunderstnacherneuterRücksprachemitdemArztaufsäurehemmendePräparatezurückzugreifen.
117.Zu2.MotilitätsbedingteBeschwerden
Symptomatik: Druckgefühl Völlegefühl Übelkeit nicht-sauresAufstoßen frühesSättigungsgefühl
Therapie:
ZurTherapiemotilitätsbedingterfunktionellerMagen-StörungenwerdensogenannteProkinetikaempfohlen.NachdemerstkürzlichdieZulassungeinesbekanntenundbislanghochwirksamenWirkstoffesausdieserGruppe(Cisaprid)vomBundesinstitutfürArzneimittelundMedizinproduktewegenschwererNebenwirkungenzurückgezogenwurde,stehennochzweiAlternativeninderReizmagentherapiezurVerfügung:Metoclopramid(MCP)undDomperidon.BeidePräparatebeschleunigendieMagenentleerungundnormalisierendieMagentätigkeit.
EntscheidenSiesichfüreinenTherapieversuchmiteinemderobengenanntenPräparate,sosolltensiediesesausschließlichimBedarfsfallundzunächstnurbefristetfür2-4Wocheneinsetzen.FührenMedikationenauseinerderbeidenobengenanntenGruppennichtzudererhofftenBesserung,soistaucheinTherapieversuchmiteinemPräparatausderjeweilsanderenGruppedenkbar.EinemedikamentöseLangzeittherapieistbeimReizmagenindenmeistenFällenwedernützlichnochsinnvoll.ZurLinderungderBeeinträchtigungenwährendbesondersbeschwerdereicherIntervallesindsieaberdurchauszuempfehlen.
118.MedikamentöseTherapieempfehlungenbeiReizdarm
DiePharmakotherapiefunktionellerDarm-StörungenrichtetsichwiediedesReizmagensnachdendominantenBeschwerdendesBetroffenen.Dabei
unterscheidetmanvierklassischeSymptomschwerpunkte:
1. Diarrhoe-dominantesBeschwerdebild2. Obstipation-dominantesBeschwerdebild3. Schmerz-dominantesBeschwerdebild4. Meteorismus-dominantesBeschwerdebild
119.Zu1.Diarrhoe-dominantesBeschwerdebild
Symptomatik: Durchfall
durchfallartigeStörungen
breiigerStuhl spontanerStuhldrang
Therapie:
EinfunktionellesDarmsyndrom,dasdurchdasAuftretenvonDurchfällenunddurchfallartigenStörungengeprägtist,kannsehreffizientmitHilfevonzweiMedikamentengruppengelindertwerden:AntidiarrhoikaundQuellmittel.
AntidiarrhoikaverlangsamendieDarmtätigkeitundbringensoRuheindenunterenVerdauungstrakt.WasserkanndadurchverstärktresorbiertwerdenundderDurchfallkommtzumErliegen.ZurBehandlungeinesReizdarmshatsichderWirkstoffLoperamidalssehrnützlicherwiesen.PräparatediesesTypssindteilweiserezeptfreierhältlichundkönnenbedenkenlosingeringenDosenüberJahrehinwegverwendetwerden,ohnedasseinGewöhnungseffekteintritt.SieermöglichenRDS-Betroffenen,diehäufigvonüberraschendemStuhldranggeplagtsind,einegrößereSicherheitimAlltagslebenunderhöhendamitmerklichdieLebensqualität.BevorsiezumEinsatzkommen,sollteaberüberprüftwerden,obnichtauchdieVerwendungvonQuellmittelnbereitszueinerausreichendenBesserungbeitragenkann.
Empfehlung:Flohsamenschalen
QuellmittelsindimengerenSinnegarkeineMedikamente,sondernsogenannteDiätetika.SiebestehenausnatürlichenFasern(z.B.indischeFlohsamen,Karaya-Gummi)oderaussynthetischen(z.B.Polycarbophil,Methylzellulose).Quellmittel(oderauchFasersupplemente)sindeinErsatzfürballaststoffreicheNahrung.SiekönnendurchkörpereigeneEnzymenichtaufgeschlossenwerdenundwerdenimGegensatzzuBallaststoffenimDickdarmkaumbakteriellfermentiert,sodassdielästigenNebenwirkungengroßerMengenanBallaststoffen–BlähungenundSchmerzen–nichtodernurinseltenenFällenauftreten.QuellmittelbindenimDarmbefindlichesWasserundbewirkeneineVermehrungderintestinalenBakterienmasse.SiekönnensowohlbeiDurchfallalsauchbeiVerstopfungeineLinderungbewirken,jenachVerträglichkeitkannaberauchdasGegenteileintreten.
Besondershervorzuhebensind»indischeFlohsamenschalen«,dieesmittlerweileinjedemgrößerenSupermarktzukaufengibt.UmeinVerklebenderSamenschaleninderSpeiseröhreoderimDarmzuvermeiden,solltensieunbedingtmitgrößerenMengenanFlüssigkeiteingenommenwerden.DaQuellmittelfastnebenwirkungsfreisindundbeifunktionellenMagen-Darm-BeschwerdeneinenhohenWirkungsgradbesitzen,istesratsam,sieineinemmedikamentösenTherapieversuchnochvorden»chemischenKeulen«zumEinsatzzubringen.
120.Zu2.Obstipation-dominantesBeschwerdebild
Symptomatik: Verstopfung Völlegefühl
Therapie:
StellteinechronischeoderregelmäßigwiederkehrendeVerstopfungdenSchwerpunktIhrerindividuellenReizdarmsymptomatikdar,sosolltenSiedenEinsatzvonLaxantien(Abführmitteln)und/oderQuellmittelninErwägungziehen.
DieWirkungsweisevonQuellmittelnwurdeobenbereitsausführlicherläutert.Esseiabernochmalserwähnt:FasersupplementestellenauchbeiderBehandlungeinerVerstopfungeinegroße,wennnichtentscheidendeRolleundsollteninjedemFallversuchsweisevoranderenArzneienprobiertwerden.
Abführmittelwerdenerstdanneingesetzt,wennBallaststoffeoderQuellmittelalleinenichtmehrausreichen,umeineBesserungzubewirken.DabeisindosmotischwirkendeLaxantien(z.B.Lactulose)zubevorzugen.SiewirkenwieMilch-oderFruchtzuckerdurchihrwasserbindendes(osmotisches)PotentialundverursachendasEinströmenvonWasserindenDarm.DamitwirddieeigentlicheArbeitdesDickdarmes,nämlichWasserzuentziehenunddenNahrungsresteinzudicken,umgekehrt,undeskommtzueinernatürlichenErleichterungderVerdauung.
DadieGefahreinesFlüssigkeitsverlustsbesteht,sollteauchbeiderVerwendungvonLaxantienvielgetrunkenwerden.AbführmitteleignensichimGegensatzzudiversenAntidiarrhoikanichtzumdauerhaftenGebrauchundsolltendahernurfallweisezumEinsatzkommen.
121.Zu3.Schmerz-dominantesBeschwerdebild
Symptomatik: krampfartige,teilsheftigeSchmerzen
chronische,dumpfeSchmerzen
SchmerzeninVerbindungmitspontanemStuhldrang
Therapie:
AuchbeiderSchmerz-dominantenRDS-VariantekommenzweiunterschiedlichwirkendeSubstanzenalsTherapeutikainfrage:SpasmolytikaundPsychopharmaka.
SpasmolytikasindkrampflösendeMittel,dieeinenspannungslösendenEffektaufdieglatteMuskulaturverschiedenerKörperregionenausüben.FürdasReizdarmsyndromvonBedeutungsindinsbesonderediejenigenSpasmolytika,welchespeziellaufdenMagen-Darm-Traktwirken.HierbeigeltensolchemitderSubstanzMebeverinalsbesondersempfehlenswert,dasieihrenEinflussbesondersaufdenDickdarmentfalten.BeivielenRDS-BetroffenenlassensichkrampfartigeSchmerzendurchdieEinnahmedieserArzneienmerklichreduzieren.IhreVerwendungsolltesichaberaufengabgegrenzteZeiträumebeschränken,daeindauerhafterGebrauchdurchraschenWirkungsverlustcharakterisiertist.
AuchPsychopharmakakönneninvereinzeltenFällenEinflussnehmenaufdieSchwereunddenVerlaufeinerRDS-spezifischenSymptomatik.DabeibesitzensienebenderpsychologischenWirkungaucheinenschmerzlinderndenEffekt.AuchvermögeneinzelneGruppendieserArzneieneinenobstipierendenEinflussauszuüben.Diesersollteaber,wiealleanderenWirkungenauch,niemalsalleinzueinerIndikationsstellungführen.Oderandersausgedrückt:DieVerwendungvonPsychopharmakakommtimRahmeneinerRDS-TherapienurdanninBetracht,wennmanifesteAngst-oderZwangsstörungenund/oderDepressionenvorliegenundwenndieseErkrankungenalsMitauslöseroderVerstärkerderRDS-Beschwerdenausgemachtwerdenkönnen.
SelbstverständlichsollteeineTherapiedurchdieseArzneienausschließlichinZusammenarbeitmitpsychiatrischoderpsychotherapeutischgeschultenÄrztenundauchdannnuralsbegleitendeMaßnahmevorgenommenwerden.AufgrundderVielfaltmöglicherBehandlungswegekönnenandieserStellekeineweiteren
Einzelheitenerläutertwerden.
ZurBehandlungleichterStimmungseintrübungengibteseineSortevonpsychischwirksamenArzneien,dieauchohneärztlichenRatgenommenwerdenkönnen,insbesonderedann,wennkeinemanifestepathogeneStörungvorliegt.EshandeltsichdabeiumpflanzlichePsychopharmakawieJohanniskrautoderKavaKava.SiestehenimRuf,beiRDS-BeschwerdenaufgrundihrerangstlösendenundantidepressivenWirkungbeivielenBetroffeneneineLinderungherbeizuführen.
DasienichtabhängigmachenunddabisheutekeinerleischädlicheNebenwirkungendieserMedikamentebekanntsind,sindsieversuchsweisefürvieleRDS-Patientenzuempfehlen.
122.Zu4.Meteorismus-dominantesBeschwerdebild
Symptomatik: Blähbauch(Meteorismus) Völlegefühl Blähungen
ernährungsbedingteVerdauungsstörungen
Therapie:
Bauchbeschwerden,diedurchDarmgaseverursachtwerden,lassensichambestenmitentschäumendenPräparatenlindern.DieseMedikamenteenthaltendenWirkstoffDimethiconundsindalsKautabletten,zumLutschenoderalsTropfenmeistrezeptfreierhältlich.EntschäumerlassendieschleimumhülltenGasbläschenimDarminnernzerfallen,sodassdiefreigesetztenGaseentweichenkönnen.
EtwasgeringerwirksamzurBehandlunggasbedingterBeeinträchtigungen,aberdafürinihrerVerträglichkeitunbedenklichsinddiesogenanntenKarminativa.HierbeihandeltessichumMittelauspflanzlichenDrogen,dieimDarm
blähungstreibend,krampflösendundverdauungsförderndwirken.PräparateausAnis,Kümmel,KamilleoderFenchelsollenbeiReizdarmbeschwerdendurchätherischeÖleihreWirkungentfalten.SiesindfreierhältlichundkönnenbedenkenlosauchübereinenlangenZeitraumeingenommenwerden.
WoGaseentstehen,dasindmeistensUnverträglichkeitsreaktionengegenüberbestimmtenNahrungsmittelbestandteilenimSpiel.UrsacheistinderRegeleinEnzymmangel,derzudenbekanntenIntoleranz-Symptomenführt.DieserMangellässtsichzumindestteilweisedurchEnzympräparateausgleichen.BeispielehierfürsindLaktase-Enzyme(siehewww.laktase.de)oderPräparatemitPepsinoderSalzsäure.AuchsiesindweitestgehendnebenwirkungsfreiundkönnenlangfristigalsNahrungsergänzungdienen.EnzympräparateerhältmanrezeptfreiinApothekenoderimInternet.
123.AnderemedikamentöseTherapieformenbeiReizmagenundReizdarm
NebendenbishergenanntenTherapienexistierennochzahlreicheandere,derenNutzenvondermedizinischenWissenschaftteilskritischbewertetwird.DaverschiedeneTherapieformenaberauchohneNachweiseinerWirksamkeitbeifunktionellenStörungenhelfenkönnen,sollendiebekanntestenvonihnenandieserStellekurzvorgestelltwerden.
BeidenbereitserläutertenKarminativaistdieWahrscheinlichkeitfüreinenspürbarenNutzennochamgrößten.Studien,indenenihreWirksamkeituntersuchtwurde,widersprechensichteilweise,undsoliegtesamBetroffenen,obereinenodermehrereTherapieversuchemitdiesenpflanzlichenundungefährlichenHeilmittelnunternimmtodernicht.
ZurReduzierungvongasbedingtenBeschwerdenwurdenbereitsdiepflanzlichenExtrakteausAnis,Kümmel,KamilleundFenchelvorgestellt.Im
HandelsinddarüberhinausnochzahlreicheanderePräparateerhältlich,welchedieselbeWirkungpostulieren.AlsschmerzstillendepflanzlicheArzneien(Phytopharmaka)geltenfernerBelladonnatinktur,Pfefferminzöl,japanischesHeilpflanzenölundIberisAmara(bittereSchleifenblume),welcherelaxierendaufdieglatteMuskulaturdesDarmtrakteswirken.AuchchinesischeHeilkräuterstehenimRuf,beiverschiedenenRDS-SymptomenLinderungzuverschaffen.
124.WundermittelProbiotika:DieGesundheitsitztimDarm
DasInteressedermedizinischenForschunganprobiotischenBakterienpräparatenwieAbdigest(www.abdigest.de)nimmtzu.DasistkeinWunder,dennsieunterstützeneinegesundeDarmfloraundtragendamitzurStärkungderImmunabwehrundzurVerbesserungdesStoffwechselsbei.NeuesteErkenntnissezeigen,dassProbiotikanochvielmehrkönnen:IndemsichnützlicheDarmbakteriengezieltausbreiten,verdrängensiesogarKrankheitserreger,diebishernurmitAntibiotikazubekämpfenwaren.
125.ProbiotikareparierenundschützendieDarmflora
BishersindAntibiotikadasMittelderWahlgegenunerwünschteBakterien.SiesindeinestarkeWaffe,leiderauchgegendieguten,wichtigenBakterienstämme.DeshalbempfehlenMedizinerschonlänger,nachderEinnahmevonAntibiotikadieDarmfloradurchProbiotikazureparieren.SolassennichtnurdieunangenehmenSymptomewieBauchschmerzenundDurchfallnach,auchdasImmunsystemwirdwiedergestärkt.
AußerdemwirkenbestimmteBakterienstämmewieWachpostenimDarm:Jestärkersiesichausbreiten,umsoschwererhabeneskrankmachendeBakterien,sichimDarmniederzulassen.DieseFähigkeitkönntekünftigauchbeimKampfgegenKrankheitserregerhelfen,denendieAntibiotikainzwischennichtsmehranhabenkönnen.AuchdasZusammenspielderverschiedenenBakterienstämme
erschwertdasEindringenvonKrankheitskeimen.
126.Themagegessen:DerCandidaMythos
DasThemaDarmpilzebzw.Candida-MykosensorgtschonseitvielenJahrenfürhoheUmsätzebeiallenBeteiligten,dieLiteratur,DiätenoderPharmakazurAusrottungdieserangeblichschädlichenMikroorganismenzumKaufanbieten.Tatsacheist,dassderBesiedelungdurchCandida-PilzebiszumheutigenTagekeineschädigendeWirkungaufdenmenschlichenOrganismuswissenschaftlichkorrektnachgewiesenwerdenkonnte.EineAusnahmedavonmachenstarkimmunsuppremiertePatienten,diez.B.imRahmeneinerAids-oderKrebserkrankungbehandeltwerden.AuchbeipositivemNachweisvonCandida-PilzenimStuhlisteineantimykotischeTherapienacheinhelligerLehrmeinungdaherbeiRDS-Betroffenennichtangezeigt.EbensomussausKostengründenvomEinsatzhomöopathischerPräparate,derenWirksamkeitebenfallsniebelegtwerdenkonnte,abgeratenwerden.
127.MedikamentöseTherapieninderZukunft
ZurBehandlungdesReizdarmsyndromsexistierenderzeitnurArzneien,diesymptomatischgegeneinzelneBeschwerdenwirken.BenötigtwerdenjedochSubstanzenmitdeutlicherweitertemWirkspektrum,umdenKreislaufeinerfunktionellenStörungzuunterbrechen.AlsbesondersinteressantundverheißungsvollklingenindiesemZusammenhangForschungsansätze,nachdenendieviszeraleSensitivität,alsodieSchmerzempfindlichkeitderEingeweide,insbesonderedesMagen-Darm-Trakts,nachhaltiggesenktwerdenkann.ZudiesemZweckwurdenzweiMedikamenteentwickelt,diesichmomentanimTeststadiumbefinden.
DieerstedieserArzneienbeinhaltetdenWirkstoffAlosetron.Dieser»5-HT3-Rezeptor-Antagonist«kannnachAussagederHerstellerfirmadieAusschüttung
einesBotenstoffesregulieren,indemerihndirektandenNervenendungenblockiert.Bauchschmerzen,StuhldrangundStuhlfrequenzsollendurchdiesenWirkstoffsignifikantverringertwerden.
AusbisherunbekanntenGründenentfaltetAlosetronseineWirkungausschließlichbeiweiblichenPatienten.NachnurwenigenMonatenVerkaufsphasewurdedasMedikamentwiedervomamerikanischenMarktzurückgezogen,nachdemvonvereinzelten,aberschwerwiegendenNebenwirkungenberichtetwurde.InDeutschlandkamesdahernochgarnichtindenHandel.Esbleibtabzuwarten,obeinemodifizierteVariantevonAlosetronindennächstenJahrengezieltbeiRDS-spezifischenBeschwerdenAnwendungfindenwird.
GuteHoffnungen,alsersterWirkstoffdauerhaftspeziellgegendasReizdarmsyndromeingesetztzuwerden,hatmomentaneineSubstanzmitdemNamenTegaserod.Dieser»Serotonin-4-Rezeptor-Agonist«normalisiertStudienzufolgeinnerhalbwenigerTagedieMagen-Darm-TätigkeitbeimObstipations-dominantenBeschwerdebild.EinezwölfwöchigeTherapiesollzumindestbei50%derBetroffeneneineVerstopfungbeseitigen,dieStuhlfrequenzerhöhenundBlähungenreduzieren.AbgesehenvongelegentlichenDurchfällenzuBeginnderTherapiesollTegaserodallgemeingutverträglichsein.DieZulassungfürdendeutschenMarktistbereitsbeantragt,sodasszumindestObstipations-geplagteRDS-PatientenaufeinebaldigeTherapieformhoffenkönnen,diespeziellaufihreBedürfnissezugeschnittenist.
AuchwenndiederzeitigenBehandlungsmöglichkeitenfunktionellerStörungenaufdiemeistenBetroffenennichtbesondersvielversprechendwirken,soistesdennochberuhigendzuwissen,dassesPharmaunternehmengibt,dieaktivanderzielgerichtetenBehandlungRDS-spezifischerGesundheitsbeeinträchtigungenforschen.DabeispieltdieUntersuchungderGruppederSerotonin-Rezeptor-Agonistenund-Antagonistenoffensichtlicheine
entscheidendeRolle.
BiseinwirksamesPräparataufdemdeutschenMarkterhältlichist,wirdesabervoraussichtlichnocheineWeiledauern.TröstenSiesichmitdemGedanken,dassIhnenauchohnemedizinischeMaßnahmeneinigeTherapiemöglichkeitenzurVerfügungstehen,überderenEinsatzSiefreientscheidenkönnen.VielleichthatessogaretwasGutes,dassSieIhrkörperlichesWohlbefindennichteinfachderWirkungeinerchemischenSubstanzüberlassenkönnen,sonderngezwungensind,aktivanIhrerGesundungmitzuarbeiten.
128.VierterSchritt:DiepsychotherapeutischeUnterstützung
129.SeelischeFaktorendesReizdarmsyndroms
NochvorwenigenJahrenwurdenfunktionelleStörungenvonvielenÄrztenmitpsychologischenStörungengleichgesetzt.AuchheutegehörtesleidernochvielfachzurklinischenPraxis,RDS-PatientenausschließlichaufgrundderDiagnoseReizdarmdieEmpfehlungzueinerPsychotherapiezugeben.DassdiesergutgemeinteRatschlagfataleFolgenhabenkann,wennzuvornichtalleanderenpotentiellenTriggerausreichendabgeklärtwordensind,wissenSiebereits.
EsistaberauchnichtvonderHandzuweisen,dassseelischeKomponentensowohlbeiderKrankheitsentstehungalsauchbeiderenChronifizierungbeieinemgewissenTeilderBetroffeneneinetragendeRollespielt.AusdiesemGrundsolltenSiedenEinflusspsychologischerFaktorenbeiderEntlarvungderindividuellenRDS-TriggergenausoaufseineBedeutunghinüberprüfen,wieSiediesauchinErnährungsfragentunbzw.getanhaben.EinepsychischeBeteiligunginderpersönlichenKrankheitsausprägungkategorischabzulehnenwäregenausofalschwiedasgenaueGegenteil,sieungeprüftvorauszusetzen.
LautStatistikzeigenRDS-PatientenhäufigerpsychischeAuffälligkeitenoderpsychiatrischeStörungenalsdieDurchschnittsbevölkerung.TrotzdemreagierengeradesiehäufigunwilligoderablehnendaufdenRat,sicheinerpsychosomatischenAbklärungzuunterziehen.VerschiedeneGründesprechenaberdafür,sicheinersolchenUntersuchungzustellen,wennsichnach3-6-monatigemTherapieversuchmitErnährungsumstellungundmedikamentöser
UnterstützungkeinenennenswerteBesserungderSymptomatikeingestellthat.
ZumeinenvermögenseelischeFaktorennämlichdasKrankheitsbildRDSzubeeinflussen.ZumanderengehenfunktionelleMagen-Darm-Störungenhäufigmitkrankheitsbedingtenoder-bezogenenÄngstenundBelastungeneinher.UndnichtzuletztbestehtauchdieMöglichkeit,dasstatsächlicheineschwerwiegendepsychiatrischeErkrankungvorliegt,derenErscheinungsbildsichhintereinerRDS-Symptomatikverstecktodermitihreinhergeht.
AuchbeimThemaPsychotherapiekommenUntersuchungenhinsichtlichderWirksamkeitbeiRDSzuunterschiedlichenErgebnissen.Eszeichnetsichallerdingsab,dassbesondersdiejenigenBetroffenenvonpsychologischenMaßnahmenprofitieren,beidenenDurchfall,durchfallartigeStörungenundeinreizbarerMagendenSchwerpunktderSymptomatikbilden.BeiObstipations-dominantemBeschwerdebildsolldererzielbareTherapieerfolgmerklichgeringersein,undBeeinträchtigungendurchkrampfartigeSchmerzenlassensichausschließlichdurchseelischenBeistandvermutlichgarnichtkurieren.EinweiteresErgebnisvielerStudienist,dassnebenderunzureichendbelegtenWirksamkeitauchderhoheKostenaufwandgegendengenerellenEinsatzeinerPsychotherapiespricht.
InHinblickaufdieFormderTherapiehabensichbesondersdiejenigenMaßnahmenalserfolgreicherwiesen,dienebeneinereffizientenStressbewältigungauchdieindividuelleFähigkeit,belastendeSituationenzuverarbeiten,fördern.
AuchbewirktdasErkennenpsychosozialerFaktorenunddiedaraufaufbauendeÄnderungungünstigerLebensumständeinvielenFälleneineReduktionderBeschwerden.
NichtzuletztistesfürdenPatientensehrvonVorteil,eingrößeresSelbstverständniszuerlangen,seineRolleinderGesellschaftbesserzuverstehenundsiegegebenenfallsneuzubewerten.Geradeängstlicheund
depressivePatientenscheinenvondiesenMaßnahmenamstärkstenzuprofitieren,vorausgesetzt,siesindmotiviertundnehmenaktivamTherapiegeschehenteil.
DieersteAnlaufstelleinpsychotherapeutischenFragensollteoptimalerweiseIhrArztsein.SeineAufgabeistes,nachderDiagnose»Reizdarmsyndrom«einausführlichesBeratungsgesprächmitIhnenzuführen,dasmanals»kleinePsychotherapie«bezeichnet.IstdiesnichtderFalloderliegteingestörtesVertrauensverhältniszwischenIhnenundIhremArztvor,sostehtesIhnenfrei,sichdirektaneinenPsychotherapeutenoderPsychologenzuwendenodersichbeientsprechendenDachverbändenoderbeiIhrerKrankenkasseInformationeneinzuholen.
DieerstenBeratungsgesprächebeikassenärztlichzugelassenenTherapeutenwerdeninderRegelvollständigvondenKrankenkassenübernommen.IsteinefunktionelleStörungdurchIhrenArztdiagnostiziertworden,soübernehmendieKrankenkassenüblicherweiseauchdiegesamtenpsychotherapeutischenBehandlungskosten.
EinzelneTherapieformenundderenWirksamkeitbeimRDSwerden–soweitdarüberDatenvorliegen–imnunfolgendenAbschnitterläutert:
130.Die»kleinePsychotherapie«
Genaugenommendürftemandie»kleinePsychotherapie«eigentlichnichtzudenpsychotherapeutischenMaßnahmenzählen,dasienichtvoneinerdafürausgebildetenFachkraftausgeführtwird,sondernvombehandelndenArztimAnschlussandieDiagnose»Reizdarm«.WeilsieaberfürdenPatienteneinegroßeBedeutunghabenkann,solldieserBegriffbeibehaltenwerden.
Die»kleinePsychotherapie«istnichtsanderesalseinausführlichesGesprächzwischendemRDS-PatientenundseinemArzt.ZieldieserUnterhaltungistes,
demPatientenmiteinfachenWortendasWesenunddieBedeutungfunktionellerMagen-Darm-StörungenzuerläuternundgeeigneteBehandlungsmöglichkeitenaufzuzeigen.
AuchwennfürdiesesGesprächgenügendZeitvorgesehenseinsollte,liegtesaufderHand,dassunmöglichsämtlicheFragenundSachverhalte,diedasReizdarmsyndromunddessenTherapiebetreffen,inderHektikdesärztlichenAlltagserschöpfendgeklärtwerdenkönnen.WennesdembehandelndenArztallerdingsgelingt,beimBetroffeneneinGefühlderMitverantwortungzuetablierenundihnzuraktivenMitarbeitbeiderSuchenachseinenindividuellenRDS-Triggernzubewegen,dannhaterdenwichtigstenTeilseinerArbeitbereitsgetan.
AnstattdemPatientennachDurchsichtderUnterlagenlapidarzuerklären,erhabenichts,solltederArztihnlieberdazuanhalten,seineBeschwerdenzubegreifenundzuakzeptieren.AlleindieZusicherung,dasskeineschwerwiegendeKrankheitwieKrebsodereinechronischentzündlicheDarmerkrankungvorliegt,lässtbeivielenBetroffenenSorgenundÄngstewieeineSeifenblasezerplatzen.
Optimal,aberleidereherdieAusnahmeinderärztlichenPraxisisteineintensiveFührungundBegleitungdesPatientenweitüberdenTagderDiagnosestellunghinaus.DazubedarfesinAbständenwiederholterGesprächeundeinerHilfestellungbeiderSuchenachTriggern.
FallsSienichtdasGlückhaben,einenArztalskompetentenAnsprechpartneranIhrerSeitezuhaben,derimRahmenseinerBerufsausübunglangwierigeGesprächemitseinenPatientenführenkannoderwill,tröstenSiesichmitderErkenntnis,dassunserGesundheitssysteminseinermomentanenFormkeineintensivereBetreuungzulässt.
131.DieklassischePsychotherapie
ZurBehandlungpsychosomatischerStörungendurcheinePsychotherapiestehenunzählige,inihrerDurchführungteilsrechtunterschiedlicheVerfahrenzurVerfügung.WelchesdavonfürdenEinzelnendasrichtigeist,mussderTherapeutinAbstimmungmitseinemKlientenindividuellentscheiden.EsliegenaberStudiendatenvor,nachdenensichbesondersdiesogenannte»dynamischePsychotherapie«zurAufdeckungundBeseitigungseelischerTriggerbewährthat.HierunterverstehtmaneinVerfahren,beidemdieSelbsteinschätzung,dasSelbstwertgefühlunddieBeziehungdesKlientenzurUmweltimVordergrundstehen.AuchdieaktuellenLebensumständewerdenindieBetrachtungenverstärkteinbezogen.DerTherapeutunterstütztseinenKlientenbeidieserTherapieformdabei,sichselbstbesserzuverstehen,undversetztihndamitindieLage,unterschwelligeKonfliktezulösen.DiedynamischePsychotherapiefindetalsEinzeltherapieimSitzenstattundumfasstinderRegel20-60Stundenà50-60Minuten.
132.HypnoseundSelbsthypnose
HypnotischeVerfahrenhabenbedauerlicherweisedurchBühnen-undShoweinlageneinenzweifelhaftenRuhmerlangt.NichtzuvergleichenmitdiesenmystischanmutendenDarstellungensinddiehypnotischenTherapieverfahren,diemaninderMedizinverwendet.
BeiderHypnosehandeltessichumeinenherbeigeführtenTrancezustand,indemesmöglichist,dieinnereHaltungwillentlichoderdurchSuggestionenzuändern.HypnoideZuständetauchenauchimAlltagslebenauf,beispielsweisewennmanlängereZeitseinenBlickaufeinebrennendeKerzerichtetunddabeidieWeltumsichherumvergisst.
WährendeinerHypnoserichtetsichdiegesamteAufmerksamkeit,alsoDenken,FühlenundEmpfinden,aufdieInnenwelt.IndiesemZustandlassensichdurchSuggestionenSchmerzenlindernundtiefliegendeErlebnisschichtenerreichen.AusdiesemGrundwerdenhypnotischeVerfahrenauchoftzuBeginneiner
Psychotherapieeingesetzt,umStörungenverursachendeVerhaltensweisen,dieimnormalenGesprächnichtzugänglichsind,ansTageslichtzubringen.
WährendeinerHypnosehatman,andersalsvielfachvermutet,immerdievollständigeKontrolleübersichselbst.AnsonstenwärejaaucheineSelbsthypnose,dieohnefremdeHilfeauskommt,garnichtmöglich.
EineUntersuchungwillbei85%dergetestetenRDS-PatienteneinemerklicheSymptomlinderungdurchHypnosefestgestellthaben.LeiderexistierenkeineweiterenstatistischenDatenzurWirksamkeithypnotischerVerfahrenbeiRDS,esfälltaberauf,dasssievonvielenFachleutenzursymptomatischenBehandlungempfohlenwerden.
WennSiesichfürderartigeVerfahreninteressieren,dannnehmenSieKontaktaufmiteinemspezielldafürausgebildetenPsychotherapeuten.DaesindieserBrancheaucheinigeschwarzeSchafegibt,dienichtnurteurenUnfugveranstalten,sondernaucheinenschwerenSchadenbeimHypnotisiertenanrichtenkönnen,istesempfehlenswert,einenTherapeutenmitkassenärztlicherZulassungaufzusuchen.NurindiesemFallkommtdieKrankenkasseauchfürdieBehandlungskostenauf(vorherabklären!).
WennSielieberohnefremdeHilfeauskommenwollen,könnenSieauchdieTechnikderSelbsthypnoseerlernen.ZudiesemZwecksolltenSiesichentsprechendeLiteraturbesorgenunddiedarinenthaltenenAnleitungenkonsequentdurchführen.
133.AutogenesTraining
DerAusdruck»autogen«bedeutetübersetztinetwasovielwie»selbst-entstanden«undberuhtaufderErkenntnis,dassesmöglichist,sichsointensivineinenGefühlszustandhineinzuversetzen,dassdiedamitverbundenenkörperlichenReaktionenaktiviertwerden.
ZieleineraufRDS-spezifischeBelangezugeschnittenenÜbungkönntebeispielsweisedasErlebeneinestiefenEntspannungszustandessein.AuchkönnenstressauslösendeSituationeninderFantasiedurchgespieltundsoimZustandtieferEntspannungbewältigtwerden,wodurchsichauchinderreellenAlltagssituationeineEntkrampfungeinstellenkann.
AutogenesTrainingfindetmeistimSitzenstatt.DerÜbendelerntdabeizunächst,durchMuskelan-und-entspannungsowiedurchkontrolliertesAtmeneinentiefenEntspannungszustandherzustellen.Haterdiesenerreicht,sosuggeriertersichmitHilfevonFormelnseinangestrebtesEmpfinden.
AuchwennAutogenesTrainingohneUnterstützungvonaußendurchgeführtwird,istesdennochratsam,sichzumErlernendiesesVerfahrensaneinenTherapeutenodereineGruppe,zumBeispielaneinerVolkshochschule,zuwenden.WerAutogenesTrainingdiszipliniertundregelmäßiganwendet,wirdvoraussichtlichbereitsnachwenigenWocheneinenspürbarenEffektaufseineReizdarmproblematikfeststellenkönnen.
134.DieBiofeedbackMethode
EinerStudiezufolgeerbrachtedieAnwendungderBiofeedback-Methodebei75%deruntersuchtenRDS-PatienteneineVerminderungihrerSchmerzenundeineVerkürzungihrerDurchfallepisoden.InAnbetrachtsolchüberzeugenderstatistischerZahlensolltemandiesesVerfahreneinergenauerenBetrachtungunterziehen.
DasWortBiofeedbackumschreibteineRückmeldungbiologischerSignale,oderandersausgedrückt:UnbewussteKörperreaktionenwiez.B.Atmung,Herzfrequenz,BlutdruckoderMuskelanspannungwerdeninakustischeoderoptischeSignaleumgesetzt,sodassderÜbendesiebewusstwahrnehmenkann.
ZudiesemZweckwerdenihmanverschiedenenStellendesKörperselektronischeSensorenangebracht.DurchdieRückmeldung(Feedback)ihrer
KörperfunktionensinddieÜbendeninderLage,bisherunbewussteVorgängewillentlichzubeeinflussenunddamitgestörtevegetativeAbläufezuverändern.
BereitsnachwenigenÜbungseinheitenkannaufdieseWeiseganzbewussteinEntspannungszustandherbeigeführtwerden,deraufalleKörperregionen,unddamitauchaufdenVerdauungstrakt,entkrampfendwirkt.
Nachnur10bis25SitzungensollmaninderLagesein,auchohnetechnischeUnterstützungeinetherapeutischeWirkungzuerreichen.
135.FunktionelleEntspannungbeiRDS
EinweiteresVerfahren,vondembesondersMenschenmitfunktionellenStörungendesVerdauungstraktsprofitierensollen,istdieFunktionelleEntspannung.DieseMethodezieltaufeineRhythmisierungdesAtems,diezurAuflösungvonBlockadenführensoll.HierdurchlerntderPatient,sichalleinmitHilfeseinesAtemsineinenentspanntenRuhezustandzuversetzen.
BeiderFunktionellenEntspannungsetztderTherapeutauchKörperberührungenein,diezwarsehrleichtundzurückhaltendsind,aberwomöglichnichtjedermannsSache.DieKrankenkassenübernehmenBehandlungendieserArtmeistauchnurimRahmeneinesklinischenGesamtkonzeptes.
136.WeitereMethodenfüreinengesundenDarm
UmeineRDS-SymptomatikmittelspsychischwirksamerVerfahrenzulindern,kommennebenderklassischenPsychotherapieinersterLinieEntspannungsmethodeninfrage.EinigedavonwurdenindenvorigenAbschnittenbereitsgenauererläutert.
WeitereTherapiemaßnahmen,diebeifunktionellenStörungeneinenbesondershohenWirkungsgradhaben,heißenProgressiveMuskelentspannung,YogaundMeditation.PrinzipiellkönnenalleVerfahren,dieeinenentspannendenEffekthabenunddievomBetroffenenkonsequentundregelmäßigangewandtwerden,
zueinerReduzierungderBeschwerdenführen.VoraussetzungistallerdingseineintensiveBeschäftigungmitderzuerlernendenTechnik.AusdiesemGrundwerdendieeinzelnenMethodenindiesemBuchauchlediglichangesprochenundnichtmitweiterführendenPraxistippsversehen.
AuchkönnenmehrereMethodeninKombinationmiteinandereinepositiveWirkungentfalten.EinennichtzuverachtendenAnteilanderWirkungdieserVerfahrenhatdabeisicheraucheineÄnderungderLebensweiseundderGrundeinstellungzumLeben,diemitdemErlernenderÜbungeneinhergeht.MehrdazufindenSieimnunfolgendenKapitel.
137.FünfterSchritt:FitnessundWellness
138.RedewendungengereizterDarmpatienten:
»DieSachebereitetmirBauchschmerzen...«
»EsliegtmirwieeinSteinimMagen...«
»Dasmussicherstnochverdauen...«
»MirdrehtsichderMagenumbeimGedankendaran...«
»IchhabeSchiss,machemirvorAngstindieHose...«
»Daranhabeichschwerzuschlucken...«
DerVolksmundkenntvieleAusdrucksweisenfürdieProbleme,mitdenenRDS-Betroffenetagtäglichkonfrontiertsind.BestimmtfallenIhnennochweitereRedewendungenein,dieeinenZusammenhangzwischenseelischenBelangenundderVerdauungherstellen.BereitsseitTausendenvonJahrenistderMenschheitdieVerknüpfungvonGeistundKörperbewusst,unddiepsychosomatischeForschungweißinzwischenaucheinzelneCharaktereigenschaftenmitbestimmtenGesundheitsbeschwerdeninVerbindungzubringen.
SokommenReizmagen-PatientenbeispielsweiseimwahrstenSinnedesWortes»gewisseDingehoch«,wasbedeutenkönnte,dasssiesichwomöglichübereinenSachverhaltärgern,densieausirgendeinemGrundnichtändernkönnenoderwollen.
BetroffenemiteinerObstipations-dominantenAusprägungstehenhingegenhäufigunterZwang,könnenihrLebenvielleichtnichtsoleben,wiesiees–bewusstoderunbewusst–gernetätenundsehensichdemDruckausgesetzt,
irgendetwas»tunzumüssen«.
BeiDurchfall-PatientenkönnteeineunbehandelteDepressionodereineAngststörungimVordergrundstehen,auchneigensieverstärktdazu,ProblemenausdemWegezugehenanstattsiezulösen.
139.DenkansätzefüreineneueLebensweise
DieseBeispielesindalsDenkansätzezuverstehen,diekeinesfallsbeiallenBetroffenenindieserFormzutreffenmüssen.Untersuchungen,welchediepsychosomatischenZusammenhängeauchimHinblickaufbekannteRedensartenbetrachten,könnenaberauchnichtalsWortspielereienabgetanwerden.ZuoftfindensichbeimanchenPatientengruppenauffälligeÜbereinstimmungenimHinblickaufdieWechselwirkungenzwischenseelischenFaktorenundihrerkörperlichenAusprägung.Oderandersausgedrückt:CharaktereigenschaftenspieleninvielenFälleneineRollebeiderAusprägungeinerfunktionellenMagen-Darm-Störung.FürvieleBetroffeneistdieKenntnisdieserZusammenhängevielleichtsogareinersterSchrittzueinembesserenVerständnisihrerpersönlichenSituation.
Soistesdennauchratsam,sicheineLebensweiseanzueignen,diedemReizdarmsyndrommöglichstwenigAngriffspunktebietet.DazugehörtkörperlicheFitnessebensowiegeistigeWellness.
EingesundesMaßanBewegungistbesondersfürRDS-Patientenwichtig.SportlicheBetätigungführtzueinerbesserenDurchblutungundhateinenentspannendenundentkrampfendenEffektauchaufdieMagen-Darm-Muskulatur.DarüberhinausistsieBalsamfürdiebeidenBetroffenensohäufiginMitleidenschaftgezogeneSeele.
NebenderkörperlichenFitnesssindesvorallemeinepositiveEinstellungundeinegesundheitsförderndeLebensweise,diedenfunktionellenStörungendasLebenschwermachen.ManfasstsiezusammenunterdemModewort
»Wellness«.
FitnessundWellnesssindfüreineerfolgreicheTherapiefunktionellerBeschwerdenvonelementarerBedeutungundsolltenkeinesfallsbeiläufigabgehandeltwerden.LesenSiedaheraufmerksamundinRuhedienachfolgendenEmpfehlungenzudiesenBereichendurchundentscheidenSiebeijedemeinzelnenTipp,welcheBedeutungerfürIhrepersönlicheSituationhabenkönnte.
140.TippsfürkörperlicheFitnessbeiRDS
Regelmäßige,sportlicheAktivitätensolltenfürSiezumPflichtprogrammimKampfgegendasReizdarmsyndromwerden.DabeikommteswenigeraufdieIntensitätalsmehraufdieRegelmäßigkeitderÜbungenan.Schwimmen,Joggen,Gymnastik,RadfahrenoderSpazierengehensindoptimaleBetätigungenbeiRDS.
BewegenSiesichsooftwiemöglichunterfreiemHimmel,auchimWinteroderwennesregnet.
VersuchenSie,IhrenOrganismusmindestenseinMalproTagmiteinersportlichenBetätigunginSchwungzubringen.
DurchSchreibtisch-Arbeit,FernsehenundAuto,BusoderBahnverbringtderMenschinzwischendenGroßteildesTagesimSitzen.BewegungsmangelistdahereinehäufigeUrsachevonVerdauungsstörungen,besondersvonVerstopfung.WerdiesesProblemanstattmitSportdurchAbführmittellösenwill,istaufdemfalschenWeg.
SpürenSie,wiesichnacheinersportlichenBetätigungIhreReizdarmsymptomatikabschwächt.GenießenSiediesesGefühlunderinnernSiesichdaran,fallsSiebeimnächstenMaleinMotivationsproblemhaben.
BenutzenSieimmerdieTreppeanstelleeinesAufzugs.
KurzeStreckensolltenSieinjedemFallzuFußzurücklegen.ÜberlegenSie,obesGelegenheitengibt,beidenenSieinZukunftIhrerGesundheitzuliebeaufdieFahrereiverzichtenkönnen.
AuchHaus-oderGartenarbeitistingewissemUmfangeinesportlicheBetätigung.WirdSiemitFreudeerledigt,dannkannSieauchbeiRDS-BeschwerdeneinentherapeutischenNutzenhaben.
EinTurn-oderÜbungsgerätinderWohnungkannesIhnenerleichtern,regelmäßigeTrainingseinheitendurchzuführen.
AchtenSiebeimSitzenaufeinegeradeHaltung.WerwieeinKlappmesseraufeinemStuhlsitzt,behindertMagenundDarmbeiihrerArbeit.
SchließenSiesicheinemSport-Vereinan.DamitverbindenSieregelmäßigeBetätigungmitangenehmengesellschaftlichenAktivitäten,dieauchderSeeleguttun.
141.Wellness-TippsbeiRDS
LernenSie,abzuschaltenundzuentspannen.
IdentifizierenSieprivateundberuflicheProblemeundversuchenSie,diesezulösen.
GewöhnenSiesichan,Entscheidungenzutreffen,anstattsieaufdielangeBankzuschieben.NehmenSiedazuauchunangenehmeKonsequenzeninKauf.
LernenSie,IhreGedankenumzudeuten:Aus»dasmusstemirjawiederpassieren...«machenSie»heutebinichalsomaldran...«
NehmenSienichtjedeBemerkungpersönlich,sondernversuchenSieherauszufinden,warumjemandSieangreift.
WeitverbreitetunterRDS-Betroffenenistdas»worst-case-scenario«:AnstattsichaufpositiveAspekteeinerSachezukonzentrieren,richtensieihrenFokusaufdenschlimmstenannehmbarenFall(»worstcase«).
LassenSieöftermalIhreSeelebaumeln.
LernenSieStrategien,dieIhnenhelfen,mitStressumzugehen(sieheauch»Entspannungsverfahren«).
ScheuenSiesichnichtdavor,Neinzusagen,auchwennSiesichbeianderendamitunbeliebtmachen.
LernenSie,schöneStundenzugenießenundnichtdurchunbegründeteSorgenzuvermiesen.
VieleRDS-Betroffenedenkennurin»Schwarz-Weiß-Mustern«:EineSacheistentwedergutoderschlecht.Tatsacheist,dasssichzwischendiesenbeidenExtremendergrößteTeildesLebensabspielt.Werdasübersieht,machtsichnurunnötigoftdasLebenschwer.
EbenfallsbeliebtistdieAngewohnheit,negativeSachverhalteüberzubewertenundpositivezuignorieren.WergenaudasGegenteilmacht,hatvonseinemReizdarmnurnochwenigzubefürchten.
MankannessichnichtzuseinerLebensphilosophiemachen,ProblemenausdemWegzugehen.Tauchenwelcheauf,dannstellenSiesichihnenambestensokonsequentwiemöglich.
SeienSienachsichtigmitsichselbst:TolerierenSiebeispielsweiseDiätfehler,aberlernenSiedaraus.ImEinzelfallkönnenSieaucheinemVerlangennachgeben,vondemSiewissen,dassesSieinIhrerRDS-TherapieeinStückzurückwirft.VerlierenSieabernieIhrlangfristigesZielausdenAugen.
NehmenSieRückschlägegelassenhin.LassenSiesichvonMisserfolgenaufdemWegzuIhremZielnichtdemoralisieren,sonderndenkenSiedaran,dasssieeinunabdingbarerTeileinererfolgreichenRDS-Therapiesind.
NehmenSiesichmehrZeitfüroffeneundtiefgründigeGespräche.RedenSieabernurinAusnahmefällenüberKrankheiten.
SchaltenSieamEndeeinesTagesfüreineWeilerichtigab.DiessollteIhnenauchohneAlkoholoderZigarettenmöglichsein.
SuchenSieZerstreuungvonIhrenAlltagssorgen,indemSiemalwiedereineninteressantenRomanlesenodergesellschaftlicheAktivitätenverstärktwahrnehmen.AucheinKonzertbesuchwirktWunder.
HaltenSieauchamTageeinzelneRuhephasenein,dieSie–wennauchnurkurz–vondemAlltagablenken.
MeidenSieenge,figurbetonteKleidung.DieDarmbewegungsolltedurchsolcheEinflüssenichtbehindertwerden.
SetzenSiezurProblembewältigungoder-verdrängungkeineRauschmittelwieAlkoholoderNikotinein.
SorgenSiefüreinausreichendesMaßanerholsamenSchlaf.
142.Special:DarmsanierungmitProbiotika
143.DerDarm–BasisunsererGesundheit
Wiewirunsfühlen,spürenwirvoralleminunseremBauch-Zentrum.Nichtumsonstgiltdas»Bauchgefühl«alssichererIndikatorfürvieleSituationen,indenenesgilt,Entscheidungenzufällen.DerBauchsagtunsauch,obesunsgutgehtodernicht.Kinder,dienochnichtklarausdrückenkönnen,obsiesichkrankfühlen,überfordertoderseelischbelastetsind,äußerndieszunächstals»Bauchweh«.
144.DarmundImmunsystem–einwichtigerZusammenhang
DasssichunsereGesundheitimBauchverortet,hateinengutenGrund:70bis80%derkörpereigenenZellen,dieunserImmunsystemfürdieAbwehrvonz.B.Krankheitserregernbenötigt,befindensichimDarm.ImmerhinlandethiernahezuallesanNähr-undSchadstoffen,dieSieIhremKörperüberdieNahrunggönnenoderzumuten.ÜbersechsbissiebenMeterziehtsichdieseswichtigeOrgan,dessenOberflächemitrund400QuadratmeterndasBlutunddieLymphemitNährstoffenversorgt.
ZwischendemDarminhaltunddieserAußenhautliegtdieDarmflora.IhreZusammensetzungundBeschaffenheitbestimmtdieGesundheitdesDarmsunddamitdieFitnessIhresImmunsystemswesentlichmit.GrundsinddielebendenBewohnerdieserSchleimhaut;BakterienundHefen,dievonMedizinerninnützlicheundschädlicheunterschiedenwerden.IneinemgesundenDarmbehaltenErsteredieOberhand.Damitistklar:BasisfüreinfunktionierendesImmunsystemisteinegesunde,ausgeglicheneDarmflora.
EbensowichtigistunserseelischesWohlbefinden.DerDarmwirdumfangenvomenterischenNervensystem,auch»Bauchhirn«genannt,weildiesesGeflechtvonNervenzellendemdesGehirnsgleicht.DieseKopf-Bauch-Achsebewirkt,dasswirvielesüberdenBauchempfinden.NegativerStressetwabewirktdieAbnahmeder»guten«Milchsäurebakterien,waszuKrankheitenführenkann.WirsolltenunsalsoinzweierleiHinsichtumunserenDarm,unddamitumunsselbst,kümmern:durcheinegesundeLebensweiseinBezugaufdieFaktorenErnährung,Bewegung,LebenssituationundAusgleich.
145.DieDarmflora:einePhalanxderVerteidigung
InunseremDarmgehtesäußerstvitalzu:DieDarmflorabeherbergtrund400ArtenvonMikroorganismen.SiebesiedelndieDarmschleimhautundsorgendafür,dassnichtnurderDarmgesundbleibt,sonderndamitzusammenhängenddasImmunsystemoptimalfunktioniert,dieBlutbildungunddieNahrungsverwertungoptimalablaufen.DazubildensieeinePhalanxderVerteidigungundrückenzueinerschützendenSchichtzusammen,dievonKrankheitserregernkaumdurchdrungenwerdenkann.
146.RichtigeErnährungfüreinegesundeDarmflora
EinegesundeDarmflorazugewährleisten,könntesoeinfachsein:WirdeinKindaufnatürlichemWegegeboren,erhältesgenügendMilchsäurebakterienfüreinegesundeDarmflora.DurchdasStillenmitMuttermilchwirddieschützendeBesiedlungunterstützt,wasdemBabydenidealenStartineingesundesLebenermöglicht.AllerdingslassenmoderneErnährungsgewohnheitenindenkommendenJahrenersteLückenauftreteninderZusammensetzungjenerMikroorganismen,diezurGesunderhaltungdesDarmsunddamitdesganzenKörpersunerlässlichsind.
Wienachhaltigsichdasauswirkt,zeigtsich,wennmandieAufgabenderDarmfloragenauerbetrachtet.DieDarmfloraarbeitetengverzahntzusammenmitdemImmunsystemundkommuniziertdazuInformationenandasHirn.Mittlerweilewirderforscht,wieengKrankheitenwieMultipleSkleroseoderParkinsonmiteinergeschwächtenDarmflorazusammenhängen.EineweitereAufgabederDarmfloraistes,sichamStoffwechselzubeteiligenundNahrungsanteileaufzuschließensowiewichtigeFettsäurenundVitaminezubildenwieB2,B12,FolsäureunddasVitaminKfürdieBlutgerinnungsowieBiotin.
KommtesbeidiesenAbläufenwiederholtoderdauerhaftzuStörungen,diedieDarmflorabeeinträchtigen(Dysbiose),istdasgesamteSystembetroffen.EskannzuEntzündungenkommen,zuchronischenKrankheiten,zuAllergienundIntoleranzen–sogarzuKrebs.DaderDarmmitdemganzenKörpervernetztist,lässtsichdasauchnichtlokalisieren.Oderandersausgedrückt:EingesunderKörperverfügtübereinengesundenDarm.
147.WieunsereErnährungunserenDarmlahmlegenkann
EinwichtigerFaktor,derdienützlichenMikroorganismeninihrerArbeitempfindlichundnachhaltigbeeinträchtigt,istzunächsteinefalscheErnährung:ZuvielZuckerbeispielsweise,wieheuteinunsererEsskulturalsüblichtoleriert,kannfüreineextremeZunahmevonPilzensorgen,dieingeringerAnzahlvorhandenunschädlichsind,aberwennsiesichvermehren,vomDarmausandereOrganeoderdaszentraleNervensystembesiedelnkönnen.
AuchSäure,etwaausLimonadenundFruchtsäftenoderfetteundschwerverdaulicheSpeisenführenzueinerAbnahmederAnzahl»guter«Bakterien.EbensodieEinnahmevonDrogenwieAlkohol,übermäßigerGenussvonKaffeeoderMedikamentehabendieseWirkung.WerbedenktschonbeiderwiederholtenEinnahmevonSchmerzmittelnwieIbuprofen,dembeliebtenAspirinoderSäurebindendenMittelngegenMagenschmerzennachdem
Eisbein,dassdiesedieDarmfloraungünstigbeeinflussen?Oder,dassAntibiotikaeinegroßeAnzahlIhrerkleinenBeschützerimDarmmonatelanglahmlegen?
DieguteNachricht:WirhabenweitgehendselbstinderHand,wieesumunsereDarmflorabestelltist.EinersterSchrittisteineKur,einesogenannteprobiotischeDarmsanierung,mittäglicheinzunehmendenProbiotika,umdenDarmzubesiedeln.DannsollteeineumfassendeLebensumstellungerfolgen,damitsichdiekleinenLebeweseninIhremDarmwohlfühlenundstetigvermehren.
148.DieprobiotischeDarmsanierung:GroßputzimBauch
WennSymptomewieDurchfall,BlähungenoderVerstopfungauftreten,liegtderGedanke,dieUrsacheimDarmzusuchen,nichtweit.AneineDarmsanierungsolltenwirallerdingsauchdenken,wenneshäufigzuInfektenkommt,sichHeilungsprozesseverzögernodereinhoherCholesterinspiegelauftrittundderArztzunächstkeineakutenKrankheitsursachendafürfindenkann.AuchAbgeschlagenheit,AntriebslosigkeitundKopfschmerzengehörenzudenvielenSymptomen,dieaufeinenDarmhinweisen,deraußerhalbderBalancegeratenist.
EineDiagnoseistoftschwierig,weildieBandbreitevonSymptomensehrgroßundindividuellist.DaherkanneineprobiotischeDarmsanierungHinweisegeben,obderDarmausdemLotgeratenist,wenndadurchLinderungoderHeilungerfolgt.InjedemFallsteigertsiedasWohlbefindenundsetztEnergiefrei.
149.ProbiotischeDarmsanierung:ReinigungdesDarms
WenneinGroßputzimBauchansteht,stellenSiesichaufeinemindestenszweiwöchige–idealerweisenochlängere–Kurein.Doch,wasgilteseigentlich
aufzuräumen?Schlichtweg,wasnichtindenDarmgehört,etwaSchad-undGiftstoffeoderAbbaurestevonStoffen,mitdenenunserVerdauungssystemnichtsanfangenkann,etwaausindustriellgefertigtenLebensmitteln.IstdieErnährungzufett-undeiweißreich,bildensichsogenannteSchlacken,diesichTagfürTagaufderDarmschleimhautabsetzenundalleAbläufebeiderErhaltungderDarmflorabehindern.
MittlerweilebekanntistdienachhaltigschädlicheWirkungvonAntibiotika,weswegensienurmitBedachteingesetztwerdensollten:DieseMedikamenteunterscheidennichtzwischennützlichenundschädlichenMikroorganismenundtötennichtnurKrankheitserregerab,sondernauchjenewertvollenBakterien,diedasImmunsystemeigentlichimKampfgegen»feindseligeEindringlinge«wieBakterien,VirenundPilzeunterstützensollen.WirdanschließendkeineSanierungderDarmfloradurchgeführt,kannesdaherzuhäufigengrippalenInfektenundanderengesundheitlichenStörungenkommenwiePilzinfektionenaufHautundSchleimhäuten.NachderAntibiotikaeinnahmewerdendieReiheninderschützendenPhalanxsostarkgelichtet,dassesMonatedauernkann,siewiederaufzubauen.
DeswegensolltenSieabdererstenEinnahmeeinesAntibiotikumsgenügendProbiotikazusichnehmen.Zielmusssein,dendringendnotwendigenprobiotischenBakterienwiedereinMilieuzuschaffen,indemsiesichoptimalvermehrenkönnen,umihreAnzahlwiederinBalancezuderAnzahlschädlicherMikroorganismenzubringen.IdealistdieEinnahmevonProbiotikawie»Abdigest«:JedeTagesration»Abdigest«enthält16MilliardenlebendeKeimeausachtausgewähltenBakterienstämmen.DieseKapselnsindauchunabdingbarerBegleiterbeiderDarmsanierung.WeitereInformationendazuunterwww.abdigest.de.
150.UnterstützungbeiderDarmsanierung
ZurReinigungdesDarmskönnenSiebeispielsweiseFlohsamenschalenverwenden.SiequellenimDarmaufundlösenSchlacken.HeilerdefürdieinnereAnwendungbindetSchadstoffeundSäuren.AchtenSiebittestetsaufgenügendFlüssigkeitszufuhr,damitesnichtzuVerstopfungenkommtunddieSchadstoffeausgeleitetwerdenkönnen.WährendderDarmsanierunghabenSiesichvielleichtbereitsanstillesWassergewöhnt.BleibenSiedabeiundverzichtenSiezukünftigaufKohlensäure.StillesWasserundungesüßteKräuter-oderRotbuschteessindideal.TrinkenSieregelmäßigüberdenDurst!
WennSiedauerhaftgesundenodergesundbleibenwollen,solltenSiesichweiterhindarmfreundlichernähren.VerzichtenSieaufLebensmittel,dieIhremDarmnichtguttun.EingesunderDarmstecktdanndieeineoderandereErnährungssündelockerweg.
151.ProbiotischeDarmbakterien:HelferleinmitgroßerWirkung
Esklingtsoeinfach:VielJoghurtessen,einegrundsätzlichbasischeErnährungundschonistderDarmmitjenennützlichenHelfernversorgt,diedieschädlichenMikroorganismeninSchachhalten.DochProbiotikawieLactobacillus-undBifidobakteriensindanspruchsvoll:FindensienichtdaspassendeMilieuvor,verschwindensiewieder.HilfreichsinddienützlichenBakterienundHelfendahernur,wennsiesichoptimalvermehrenundeineÜbermachtgegenüberschädlichenEindringlingendarstellen.
152.DierichtigenLebensmittel&Probiotika–eineguteKombination
WievielederMilchsäurebakterienausdemprobiotischenLebensmittelJoghurtoderQuarkwirklichlebendimDarmankommen,weißzurzeitniemand.BeidesindjedochgesundeLebensmittel,sodassesaufeinenVersuchankommt.SichererfüreineerfolgreicheKuroderBehandlungistjedochdieEinnahmevon
speziellenKapseln,dieunbeschadetdieSäureimMagenüberstehenundsicherstimDarmauflösen,umhierjeweilsMilliardenderwichtigstenLebendkulturenfreizusetzen.DiesehoheZahlistnotwendig,umzugewährleisten,dassgenügendBakterienundHefenüberleben,umdieDarmfloraneuaufzubauen:Die»guten«Mikroorganismennehmenden»schlechten«aufgrundihrerhohenZahldieNahrungwegundverdrängensie.
Dieskanneinerasche,positiveWirkungaufdenVerlaufvonakutemDurchfallhabensowieaufandereDarmerkrankungen.AllerdingsmüssendieProbiotikatäglicheingenommenwerden,umdieAnzahlderprobiotischenDarmbakterienentsprechendhochzuhalten.BissiesichvonalleininausreichenderZahlvermehren,könnenWochenoderMonatevergehen.Erst,wennsichdieDarmfloragänzlicherholthat,solltenProbiotikaabgesetztwerden.AuchzurVorbeugung,etwaalsFrühjahrs-undHerbstkur,sinddieKapselnhilfreich.
153.Antibiotika:FeindprobiotischerDarmbakterien
WirklichnotwendigwerdendieseProbiotikagabenbeiEinnahmevonAntibiotika,undzwarvomerstenTagan.AufgabeeinesBreitbandantibiotikumsistdasZerstörenvonBakterien.DabeiunterscheidendieWirkstoffeleidernichtzwischennützlichenundschädlichenBakterien.DieFolge:DerProbiotika-SchutzwallreißteinundesentstehenLückeninderAbwehrvonKrankheitserregernundschädlichenPilzen.AuchhiergibtesoftdiffuseSymptomewieÜbelkeit,Schwindel,Kopf-oderBauchschmerzenundDurchfall.BekommtmandieDarmfloranichtindenGriff,kannsoeinReizdarmentstehen.Auchhiergilt,dassdieEinnahmevonprobiotischenKapselnübereinenlängerenZeitraumerfolgensollte,umdenAufbaueinerfunktionierendenDarmfloramitausreichendprobiotischenDarmbakterienzugewährleisten.DazubrauchenSieetwasGeduld,denndieProbiotikaverändernnachundnachdenph-WertindenniedrigerenBereich,indemsiesichwohlfühlen.ZeitgleichisteinedarmfreundlicheErnährungwichtig.
ProbiotischeKapselnwieAbdigestsindauchfürMenschenmitLebensmittelunverträglichkeitengeeignetundkönneneingenommenwerdenbeiLaktose-,Gluten-,Fructose-oderHistamin-IntoleranzsowiebeimReizmagen-undReizdarmsyndromsowiebeiveganerLebensweise,vorausgesetzt,siesindentsprechenddeklariert.
154.IndikatorunseresWohlbefindens
MagenundDarmsindallgemeinsichereIndikatorendafür,wieesunsgeht.DortfühlenwirAngst,Kummer,FreudeundwieesunsinderGesamtheitgeht.DahersolltenwirRDSalseineSummevonSignalendesKörpersbegreifen.SokönnendieBeschwerdenHinweisaufeintieferliegendesProblemsein:eineseelischeBelastungodereineandauerndeStresssituation,einungeklärterKonflikt.GehenSiederSacheaufdenGrund:WasbereitetIhnenBauchschmerzen?
AuchEntspannungstechniken,autogenesTrainingoderYogakönntenErfolgbringen.KümmernSiesichumsichselbst!DazugehörenBewegung,FitnessundWellnesssowiedasHinarbeitenaufeinegewisseRobustheit,damitIhneninZukunftnichtallesaufdenBauchschlägt.ZusammengefasstbasiertIhrMaßnahmenpaketaufdenfünfSäulenmedizinischeGrundversorgung,diepassendeDiät,MedikamentegegeneinzelneSymptome,PsychotherapiesowieFitnessundWellness,umdasleidigeRDSbaldganzadactazulegen.
DaseigentlicheZentrumdesGeschehensistfreilichderDarm.BeimRDSistdieDurchlässigkeitderDarmschleimhauterhöht,somitweistdieschützendeBarrieregegenz.B.FremdstoffeundKrankheitserregerzunehmendLückenauf.UmdenDarmselbstzuwappnen,empfiehltsicheineprobiotischeDarmsanierung,weilsiezumindestunterstützendwirkenkann.ImmerhinkönnenauchSchmerzmittel,dieSiegegenRDSeinsetzen,dieZusammensetzungderMikroorganismenimDarmaufDauernegativbeeinflussen.SowieeskeinallgemeinwirkendesMedikamentgegenRDSgibt,
kanndieEinnahmevonProbiotikazumAufbauderDarmfloranichtdirektgegenbestimmteSymptomewirken.HiergehtesvielmehrumdieBasisdesHeilungsprozesses,einenDarm,dersichwiedergegenKrankheitserregerundStressfaktorenschützenkann.
155.EinedarmgesundeLebensweise:Dubist,wasduisst
WennSieheutenochvorhaben,tiefdurchAckerlandstapfendhinterIhremPferddenPflugzuführenundanschließenddasHolzfürdenkommendenWinterzuhacken,greifenSieberuhigtzuderguten,altenHausmannskost:SiewirdIhnenundIhremKörperguttun.SolltenSiejedochneuzeitlicherlebenundarbeiten–mitHilfevonMaschinenodersitzendimBüro–kommtehermoderneKostinfrage:WenigmageresFleisch,Fisch,frischeSalate,vielkurzgegartesGemüsesowieFrüchte,idealerweisealsfrischgepressterSaft.NurdasballaststoffreicheBrotunsererAltvorderensolltenSiekaufenoderbackenundgerndiealten,glutenärmerenGetreidesortendafürverwenden.
ImZugederIndustrialisierungunsererLebensmittelproduktionhabenwirunsrasantmitentwickelt.DieEssenszubereitungwurdepraktischundzeitsparend.AufderStreckebleibenGenussundGesundheit–beidesistaberengmiteinanderverbunden.ObgleichimmerwiedereinegesundeErnährungangemahntwird,spätestenszumjährlichen»Pfundepurzeln«imFrühlingnachdenwinterlichenFestessenundNaschereien,bleibtderHauptakteuraußerAcht:derDarm,unseregesundheitlicheMitte.
156.VorsorgestattNachsorge
Dabeiistessoeinfach,ihmgutzutun,undmitweitwenigerAufwandverbundenalsspäter,wennbereitsIntoleranzenentstandensind,dieZutatenlistenindenSupermärktenzustudieren.Vorbeugungheißt:sonaturbelassenwiemöglich.DieKoch-undEsskulturderfertigenSuppen-und
SoßentütensowieTiefkühlpackungenfürdieMikrowellemutetunseremVerdauungssystemStoffezu,diederKörperwederbenötigtnocheinordnenkann.FallsdochSalat,dannmitvielzusauremDressing,daszudemGeschmacksverstärkererhält.DiewerdenjedochschlichtwegalsFremdstoffbehandeltundbelastentäglichunserImmunsystem–alshätteesnichtsandereszuleisten.
DieFolge:UnserenfreundlichenDarmbakterienpasstdasMilieunichtmehr,daswirihnenimDarmschaffen.UndindiesemFallhilftesauchnichtnachhaltig,Probiotikaeinzunehmen.EsistehereineNotmaßnahme,dieeineWendeeinleitensollte.EbensowenigsindDarmreinigungundDarmsanierungeinAnlass,sichanschließendwiederdervorigenLebensweisezuzuwenden.Dannwirdsiegarantiertnichtvorhalten.AlleineinebasischeErnährungkanndenDarminvolleFunktionstüchtigkeitsetzenzurAufnahmevonNähr-undAbwehrvonSchadstoffenundumdieMagensäuresozuregulieren,dassdieMagenschleimhautintaktbleibtundesnichtzuEntzündungenkommt.
SofernmanbeispielsweiseaufkoffeinhaltigeLimonadenverzichtet–wasfürdieeinenDurstlöscherist,nutztderanderealsAbflussreiniger.DieätzendePhosphorsäurelöstspielendorganischesMaterialauf–waspassiertdamitimDarmmitdensofragilenmikroorganischenWelten?
WirkennenhinreichenddieentsprechendenMahnungen,siewerdenjabereitsinderSchulemitaufdenWeggegeben:UnsereErnährungistzusüß,zusalzigundzufett–bezogenaufungesundeFetteundÖle.SüßesistzueinereigenenMahlzeitgeworden.DiezuckrigenFlakeszumFrühstück,dasStückKuchenzumKaffee,derPuddingalsSnack.AuchSalzgehörtzudentäglichenSünden.Dabeiistesganzeinfach,sichumzugewöhnen.VerwendenSienachundnachimmerweniger.IhreGeschmacksnervengehenmitundgewöhnensichdaran.SchonnachwenigenWochenempfindenSiedieursprünglichePrisealseinZuviel.WennSieZucker,SalzundungesundeFettereduzieren,ernährenSiesichweitgehendbasisch.
EinweiteresReizthemafürIhrekleinenHelferimDarm:Stress.VermeidenSieHektik,soweitesgeht,undschaffenSieAusgleich.EssenSiebewusst,wederlesendnochvordemFernseheroderdemTablet.KauenSiegründlichundhörenSieauf,wennIhrHirnesIhnenmitteilt,nichtwennderTellerleerist.AbergebenSieIhremKörperZeitfürdieRückmeldung!
ManchmalkannschondasleichteDrehenaneinerStellschraubegroßeWirkungenbringen:etwaeineVollkornstulleundeinApfelaufeinemkurzenSpazierganginderMittagspauseanstelleeineshastigeingenommenen,langewarmgehaltenenKantinenessens.Die»Darmputzer«Pektine,dievoralleminderSchalederFruchtvorkommen,begünstigenübrigensdasWachstumjenerBakterien,diefürunsbesondersnützlichsind.DerSpruch»Anappleadaykeepsthedoctoraway«kommtalsonichtvonungefähr.
157.ErnährungstagebuchmitBeispieltag
DieProblemauslöserfinden
EinenGroßteilunsererNahrungnehmenwirfastunbewusstauf,sodasswirunsschoneinenTagspäternichtmehrdaranerinnernkönnen.BeiderSuchenachUnverträglichemistesjedochwichtig,sichseineErnährungsgewohnheitenbewusstzumachen.DasReizdarm-TagebuchhilftIhnendabei.HaltenSiefest,wann,wasundwievielSieessenundtrinkenund–besonderswichtig–wieesIhnenbekommt.SeienSiepenibelbeimErfassenderEinträge,dennauchSnacks,SüßigkeitenundSoftdrinkszählen.Siewerdenstaunen,wievieleneueErkenntnisseSieausIhrenErnährungsgewohnheitenziehenkönnen,auchwennSiesichnurwenigeTagegezieltdamitauseinandersetzen.
Undsofunktioniert’s:FührenSiedasTagebucheineWochelangstetsbeisich.NotierenSieakribischgenau,welcheSpeisenundGetränkeSiezuwelcherTageszeitzusichnehmen.AnhandderVorkenntnisse,dieSieausdiesemBuchgewonnenhaben,könnenSiedieInhaltsstoffejederMahlzeitungefährabschätzenundmitbiszudreiKreuzchenangeben.SchätzenSieauchIhreseelischeVerfassungein–wiedermitbiszudreiKreuzchen–undstellenSie,fallsmöglich,denZusammenhanginIhremAlltagdazuher.BeurteilenSieaußerdemIhrekörperlicheVerfassungmitbiszudreiKreuzchen.
DasErgebnis:ZiehenSieausIhrenEinträgeneinFazit–zumBeispielwieIhnendasKantinenessenbekommenistoderwiesicheineabendlicheJoggingrundeaufIhreVerdauungauswirkt.NacheinerWochewerdenSiebereitsumzahlreicheErkenntnissereichersein.FallsSieIhreEssgewohnheitenlängeralssiebenTagefesthaltenmöchten,könnenSiedieleerenTagebuchseitenalsKopiervorlageverwenden.VielErfolg!
Zeichenerklärung:
X wenig/leichtXX mittelXXXviel/stark
Ernährungstagebuch:BeispieltagundVorlage
Ernährung Frühstück Vormittag Mittagessen NachmittagAbendessen
VollkornmüslimitMilchundKaffee
Schoko-Croissant,Cappuccino,1Zigarette
SchnitzelmitPommes,Cola(Kantine)
Kaffee,Obstkuchen,2Zigaretten
BrotemitWurstundFrischkäse,Rotwein
Ballaststoffe XXX X X X XFett XXX X XXX XX XXLaktose XXX XXX XX XXXFruktose XXX XXHistamin X X XX XXXZucker XX XXX XXX XXXHülsenfrüchteAllergene X X XKohlensäure XXXKoffein XXX X X XXNikotin XXX XXXAlkohol XXMedikamente Johanniskraut Schmerztabletten
SeelischeVefrfassung angespannt TermindruckimBüro angespannt aufgedreht
SorgenwegendesnächstenTages
Freude X XXÄrger X XStress XXX XXX XXX XXXSorgen XX XXX X X XXAngst X X XUnruhe XXX XXX XX XX
Entspannung AutogenesTraining
KörperlicheVerfassung
nichtausgeschalfen Schwindel
erschöpft,etwasKopfweh
leichterSchwindel ausgepowert
Müdigkeit X X XXSchmerzen X XXX XDurchfall XX XXStuhldrang X XX XX XXBlähungen X XXX X XXX XXBauchkrämpfe X XXX X XXX XXVerstopfungVöllegefühl X XXXSodbrennen X X XXSport Jogging
Fazit
ÜppigesKantinen-Essenmachtmüde;1StundenachdemEssenwiederBauchkrämpfe;Kaffee,Kuchen,Zigarettenbringenfür1StundePower,danachEnergieloch;ruhigernachAutogenemTraining;BauchkrämpfenachdemJoggenweg.
Ernährung Frühstück Vormittag Mittagessen NachmittagAbendessen Ballaststoffe Fett Laktose Fruktose Histamin Zucker Hülsenfrüchte Allergene Kohlensäure Koffein Nikotin Alkohol Medikamente
SeelischeVefrfassung
Freude Ärger Stress Sorgen Angst Unruhe Entspannung
KörperlicheVerfassung
Müdigkeit Schmerzen Durchfall Stuhldrang Blähungen Bauchkrämpfe Verstopfung Völlegefühl Sodbrennen Sport Fazit
Top Related