Download - Das Leben von Albert König3A978-3-642... · 2017-08-29 · 458 Das Leben von Albert König 5. Im Handbuch der Experimentalphysik, herausgegeben von W. WIEN und F. HARMs, Leipzig

Transcript
Page 1: Das Leben von Albert König3A978-3-642... · 2017-08-29 · 458 Das Leben von Albert König 5. Im Handbuch der Experimentalphysik, herausgegeben von W. WIEN und F. HARMs, Leipzig

Das Leben von Albert König

ALBERT KÖNIG wurde am 16. August 1871 als Sohn eines Baumeisters in Plettenberg (Westfalen) geboren. Nach Absolvierung des huma­nistischen Gymnasiums studierte er in Jena und Berlin Mathematik und Physik. 1895 wurde er unter WINKELMANN zum Dr. phi!. promoviert. Das Thema seiner Dissertation lautete "Beiträge zur Theorie der Fresnel­sehen Beugungsspektra" ; das Thema war von E. AB BE gestellt worden, der die Arbeit auch betreute. Noch vor Schluß der Arbeit war KÖNIG am 1. Oktober 1894 in das Zeiss-Werk in Jena eingetreten. 1895 übernahm er nach erfolgter Promotion die Berechnung astronomischer Objektive. Be­merkenswert war in diesen ersten Jahren die Schaffung des dreilinsigen astronomischen, achromatischen Objektivs, das unter der Bezeichnung B-Objektiv weite Verbreitung fand. Von 1900 an befaßte sich KÖNIG in zunehmendem Maße mit der Berechnung optischer Systeme für Erdfern­rohre. Bis zu seinem Lebensende war er Leiter der Abteilung für Erd­fernrohre des Jenaer Zeiss-Werkes. Außer der Entwicklung der Erd­fernrohre im engeren Sinne (Feldstecher, Ziel- und Beobachtungsfern­rohre, Entfer~ungsmesser u. a.) übernahm er 1921 die Berechnung der Optik der geodätischen und Feinmeßgeräte, im gleichen Jahr übernahm er auch die wissenschaftliche Leitung der Abteilung für geodätische In­strumente, die er bis zum Jahre 1930 neben seinen sonstigen Aufgaben innehatte. KÖNIG starb am 30. April 1946 im Alter von fast 75 Jahren, nach kurzem Krankenlager. Noch auf dem Krankenbett ist er bis wenige Tage vor seinem Tode mit der Berechnung optischer Systeme beschäftigt gewesen.

In 52 Berufsjahren schuf KÖNIG eine große Menge neuer optischer Systeme, die einzeln aufzuführen nicht möglich ist. Etwa 70 Patente wurden ihm im Laufe seiner Tätigkeit erteilt. Die wichtigsten Schöpfun­gen seien kurz skizziert:

Fernrohrokulare mit Gesichtsfeldern bis zu 90°. Fernrohrokulare mit weit abliegender Austrittspupille und solche mit weit

abliegendem Brennpunkt bei Gesichtsfeldern bis zu 70°. Astigmatisch korrigierte Fernrohrobjektive aus drei benachbarten Linsen

(Hemiplanare für Gesichtsfelder bis zu 25°). Gewöhnliche Fernrohrobjektive sowie ein- und mehrteilige Umkehrsysteme

bis zu Öffnungsverhältnissen von 1 : 1,5. Geodätische Fernrohre mit negativer Fokussierlinse, mit vorausberechneter

Lage des anallaktischen Punktes. Ablesemikroskope für geodätische Geräte mit Keilmikrometern.

Page 2: Das Leben von Albert König3A978-3-642... · 2017-08-29 · 458 Das Leben von Albert König 5. Im Handbuch der Experimentalphysik, herausgegeben von W. WIEN und F. HARMs, Leipzig

Das Leben von Albert König 457

Meßmikroskope für Feinmeßzwecke bis zu freiem Objektabstand bis zu 100 mm, objektseitigern telezentrischem Strahlengang und völlig gehobener Verzeichnung.

Projektionsobjektive mit objektseitigern telezentrischem Strahlengang für Werkstattprojektoren sowie die Beleuchtungsoptiken für Werkstattprojektoren.

In großer Anzahl enstanden Feldstecher, Beobachtungsfernrohre, Zielfernrohre, Entfernungsmesser, Fluchtprüfer, Projektionseinrichtungen und vieles andere mehr.

Die ungeheure Arbeitsleistung wurde mit einem Minimum an Hilfs­kräften bewältigt. KÖNIG beschäftigte selten mehr als drei optische Rechner, bei deren Auslese er allerdings einen äußerst strengen Maßstab anlegte. Er beherrschte souverän die Kunst, Durchrechnungen optischer Systeme auf das Mindestmaß zu beschränken. Seine reichen Erfahrungen, ein Schatz selbstgeschaffener Näherungsformeln und Faustregeln sowie ein natürliches optisches Gefühl kamen ihm dabei zu Hilfe. Trotz der Beschränkung der Durchrechnungen auf das mindeste Maß hat er kaum Enttäuschungen an ausgeführten Systemen erlebt.

Bemerkenswert ist seine Arbeitsmethode, für jede Gattung von Optik­systernen möglichst viele Einzelfälle vollständig fertig zu rechnen, und zwar vorausschauend, unabhängig von den augenblicklichen betrieb­lichen Anforderungen. Er war somit in der Lage, bei Auftreten eines Wunsches nach irgendeiner Optik sofort aus seinen laufenden syste­matischen Untersuchungen den geeigneten Fall herauszugreifen und mit meist geringfügigen Änderungen dem Betrieb zur Verfügung zu stellen. Sein glänzendes Gedächtnis und sein ausgeprägter optischer Instinkt kamen ihm dabei ausgezeichnet zu Hilfe, so daß er immer wieder seine Mitarbeiter in Staunen versetzte, wenn er komplizierte optische Systeme sozusagen im Handumdrehen hervorzauberte.

Umfangreich war auch die wissenschaftliche und publizistische Tätig­keit KÖNIGS. Er ist maßgebend an der Vertiefung der Kenntnisse über die Theorie der optischen Abbildung im vergangenen halben Jahrhundert beteiligt gewesen. Das fand seinen Niederschlag in zahlreichen Beiträgen zu Sammelwerken und Handbüchern. Sie seien im folgenden angeführt:

1. In dem von M. VON ROHR herausgegebenen Sammelwerk, Die Theorie der optischen Instrumente, Berlin 1904:

a) Durchrechnungsformeln (zusammen mit M. VON ROHR). b) Die Theorie der sphärischen Aberrationen (ebenfalls zusammen mit

M. VON ROHR). c) Die Theorie der chromatischen Aberrationen.

2. In dem Sammelwerk, herausgegeben von S. CZAPSKI und O. EpPENSTEIN, Grundzüge der Theorie der optischen Instrumente nach AB BE, Leipzig 1924, die Kapitel:

a) Farbenabweichungen und ihre Hebung. b) Verfahren zur Messung der Bestimmungsstücke optischer Instrumente.

3. Im Lehrbuch der Physik von MÜLLER-POUILLET, Braunschweig 1926, das Kapitel: Optische Instrumente.

4. Im Handbuch der Astrophysik, herausgegeben von G. EBERHARDT, A. KOHL­SCHÜTTER, H. LUDEN DORF, Berlin 1933, das Kapitel: Das Fernrohr.

Page 3: Das Leben von Albert König3A978-3-642... · 2017-08-29 · 458 Das Leben von Albert König 5. Im Handbuch der Experimentalphysik, herausgegeben von W. WIEN und F. HARMs, Leipzig

458 Das Leben von Albert König

5. Im Handbuch der Experimentalphysik, herausgegeben von W. WIEN und F. HARMs, Leipzig 1929, die Bände 20/1, Physiologische Optik (zusammen mit C. PULFRICH, nach dessen Tode er die Bearbeitung übernahm) und 20/2: Geo­metrische Optik.

Von KÖNIGS Einzelpublikationen sei auf folgende hingewiesen: 1. Die Fadenentfernungsmesser bei den Fernrohren mit Zwischenlinse der

Zeiss-Wildschen Nivellierinstrumente. Zentralzeitung für Optik und Mechanik 42, 197 (1921).

2. Der neue Zeiss-Theodolit. Zentralzeitung für Optik und Mechanik 45. 151 (1924).

In der ersten der beiden genannten Einzelpublikationen gab er als erster eine brauchbare Berechnungsvorschrift zur Ermittlung des anal­laktischen Punktes der Fernrohre mit negativer Fokussierlinse (vgl. § 27).

Zu erwähnen ist noch KÖNIGS wissenschaftliche Berichtertätigkeit. der er sich in seinen ersten Berufsjahren gewidmet hatte. Der größte Teil der Berichte, die er alle mit großer Sorgfalt und nie kritiklos wiedergibt, sind in den Jahren 1895 bis 1903 in der Zeitschrift für Instrumenten­kunde erschienen, einige in der Zeitschrift für ophthalmologische Optik und in der Zentralzeitung für Optik und Mechanik. Es handelt sich um etwa 100 Referate, von denen besonders eins [Zentralzeitung für Optik und Mechanik 45, 122 (1924)] bedeutungsvoll ist, in dem er Angriffe von H. D. TAYLOR, auf die in Deutschland üblichen Methoden der optischen Systemberechnung widerlegt und entkräftet.

Im persönlichen Leben zeichnete sich KÖNIG durch eine außerordent­liche Bescheidenheit aus. Größere Ehren waren ihm zuwider. So kam es, daß seine im Jahre 1929 durch die Technische Hochschule Stuttgart erfolgte Promotion zum Dr.-Ing. E. h. kaum der Öffentlichkeit bekannt wurde. Ebensowenig wurde bekannt, daß ihm 1938 die goldene Medaille der Weltausstellung Paris für seine Leistungen auf dem Gebiet der Erd­fernrohre verliehen wurde. Mit einer beispiellosen Treue diente er aus innerer Berufung der technischen Optik. Auch persönliches Leid, das ihm nicht erspart blieb, konnte seine Schaffenskraft nicht lähmen. - In tiefer Dankbarkeit bin ich ihm verbunden, der mich in der schweren Zeit des Zusammenbruches nach "1945 in die praktische geometrische Optik einführte, mich mit beispielloser Gründlichkeit für seine Amtsnachfolge vorbereitete und in der relativ kurzen Zeit unserer engeren Zusammen­arbeit mir ein väterlicher Freund und Berater gewesen ist.

Page 4: Das Leben von Albert König3A978-3-642... · 2017-08-29 · 458 Das Leben von Albert König 5. Im Handbuch der Experimentalphysik, herausgegeben von W. WIEN und F. HARMs, Leipzig

Literaturverzeichnis

AB BE, E.: Gesammelte Abhandlungen von ERNST ABBE. 1. Bd., 1904; 2. Bd. 1906. Jena: G. Fischer.

BAKER, J.: Proc. Amer. Phi!. Soc. 82, 323, 339 (1940). BEREK, M.: Z. Instrumentenk. 63, 297 (1943). Z. Physik 125, 657 (1949). BERTELE, M.: DRP 427048 vom 3. 5. 1924. - DBP 861469 vom 7. 5.1943. - Schweizer Patent 24824'6 vom 18.4. 1946. - DRP 530843 vom 14. 8. 1929. - DRP 570983 vom 2. 9. 1931. - DBP 835202 vom 16. 9. 1949. BOUWERS, A.: Achievements in optics, New York und Amsterdam 1946. BRUNNKOW, K., E. REEGER und H. SIEDENTOPF: Z. Instrumentenk. 64, 86 (1944). CHRETIEN, H.: Rev. d'opt 1, 13, 49 (1927)

C R. Acad. Sci., Fr. 185, 1125 (1927) - Calcul des Combinaisons optiques. Paris 1959 CZAPSKI, S.: Verhand!. d. Ver. z. Beförd. d. Gewerbefleises in Preußen, S. 39, 1895. CZAPSKI, S., U. O. EpPENSTEIN: Grundzüge der Theorie der opt. Instrumente,

3. Aufl .. Leipzig 1924. DIEPERINK I. W.: Z. Instrumentenk.19, 381 (1924) ENGI, P.: Schweizer. Z. Vermessungsw. 20, 2 (1922). ERFLE, H.: DRP 350333 vom 24.11. 1917. - DRP 350951 vom 24. 7. 1918. - DRP 346028 vom 24. 2. 1921. GAUSS, C. F.: 5. Bd. der Werke, hrsg. v. d. Ges. d. Wissensch. Göttingen, 1877 (auch:

Ostwaids Klassiker) "Dioptrische Untersuchungen". - Göttinger Abh. 1838--1841, 1, S. 1-34 "über die achromatischen Doppel­

objektive besonders in Rücksicht der vollkommenen Aufhebung der Farben­zerstreuung' '.

- Lindenaus Z. Astr. 4, 345 (1817). GÜNTHER, N.: Fernoptische Beobachtungs- und Meßinstrumente. Stuttgart 1959. - Der koaxiale Entfernungsmesser. Optik 16 (1959) im Druck. HANsEN, G.: Zeiss-Nachr. 4, Heft 1 (1941); 4, Heft 7 (1943). - Optik 1, 227, 269 (1946); 2, 155 (1947). - Naturwiss. 31, Heft 35/36 (1943). - J. opt. Soc. Amer. 36, 321 (1946). HANSEN, G., U. R. LEINHOS: "Ein Verfahren zur Messung der Lichtdurchlässigkeit

von Doppelfernrohren." Optik 16 (1959) im Druck. HARTMANN, J.: Z. Instrumentenk. 20, 51 (1900); 24,1,33,97 (1904); 29, 217 (1909). - Eders Jbuch Photogr. Reproduktionst. 16, 151 (1902). - Pub!. Astrophysik. Obs. Potsdam 15, 46. HASS, G.: J. opt. Soc. Amer. 45, 945 (1955). HAwKINs, D. G., and E. H. LINFOOT: Monthly Not. Roy. Soc. 105, 334 (1945). HELMHOLTZ, H. v.: Handbuch der physiologischen Optik 3. Bd. Hamburg und

Leipzig 1909, 1910, 1911. - Wissensch. Abhand!. von. H. v. H. Leipzig 1895 HERING, E.: Leipziger Sitzungsberichte 51, S. 16, 1900.

Page 5: Das Leben von Albert König3A978-3-642... · 2017-08-29 · 458 Das Leben von Albert König 5. Im Handbuch der Experimentalphysik, herausgegeben von W. WIEN und F. HARMs, Leipzig

460 Literaturverzeichnis

JORDAN, W., u. O. EGGERT: Handbuch der Vermessungskunde Bd. II 1,2. Stutt-gart 1950 und 1955.

KÖHLER, H.: Dtsch. Opt. Wschr. 66, 41, 53, 60 (1949). - Astronom. Nachr. 278, 1 (1949). - Jenaer Zeiss-Jahrbuch 1950, 1951. Jena: G. Fischer. - Z. Vermessungsw. 76, 65 (1951). - Optik 9, 410 (1952; 10, 464 (1953); 12, 71 (1955); 13, 145, 216 (1956); 14, 241

(1954). - Photo - Technik - Wirtschaft 12, 501 (1953). - Kinotechnik 1954, 69. -" Zeiss-Werkz. 1956,7. - Phys. Verhand!. 8, 131, 138 (1957). - Z. Instrumentenk. 66, 253 (1958). KÖHLER, H., U. R LEINHOS: Optica acta 4,88 (1957). KÖNIG, A.: siehe S. 453-455. KÜHL, A.: Centra1z. Opt. Mech. 50, 204 (1929). - Deutsche Luftfahrtforschung, Forschungsberichte N r. 1735/3. - Phys. Z. 37, 912 (1936) . . - Südd. Optikerz. 4, 97 (1949). LANGE, M.: Centra1z. Opt. Mech. 40, 248 (1919). LEHMANN, H.: Z. Instrumentenk. 22, 327 (1902). LEINHOS, R: Zeiss-Mitt. 1, 286, Heft 7 (1959). LÖHLE, F.: Optik 5, 287 (1949). LYOT, B.: C. R Acad. Sei., Fr. 191, 834 (1930). - Z. Astrophys. 5, 73 (1932). - Month1y Not. Roy. Soc. 99, 580 (1939). - vgl. a. V. v. KEUSSLER: Z. angew. Phys. 1, 238 (1948). MAKSUTOV, D. D.: J. opt. Soc. Amer. 34, 270 (1944). - "Technologie der astronomischen Optik". Berlin 1954. MARECHAL, A.: Rev. d'opt. 26, 257, 277 (1947); 27, 73, 269 (1948). - C. R Acad. Sei., Fr. 218, 395 (1944). MEYER, F.: Z. Instrumentenk. 50, 58 (1930). NIENHUIS, K.: "On the influence of diffraction on image formation in the presence

of aberrations. " Dissertation Groningen 1942. NIENHUIS, K, U. B. R. A. NIJBOER: Physica 14, 590 (1949). NIJBOER, B. R. A.: "The diffraction theory of aberrations". Dissertation Groningen

1942. - Physica 10, 679 (1943); 13, 605 (1947). NOETZLI: Z. Instrumentenk. 35, 65, 89 (1915). -- Dissertation Zürich 1915. - Z. Vermessungsw. 47, 19 (1918). PENNING, K: DBP. 907709 vom 9. 3.1941. REE (MÜLLER-REE, 0.): Undersf1lge1ser of f1ljet med et 1ysende punkt. Kopenhagen

1896. RICHTER, R, U. H. SI.EVOGT: DBP 904602 vom 30. 8.1941. RITCHEY, G. W.: BuH. Soc. Astron. France 41, 529 (1927). - C. R Acad. Sei., Fr. 185, 266,1024 (1927); 191, 22 (1930). - Trans. opt. Soc. 29, 197 (1927). - J. Can. R A. 1928, S. 22 u. 159. - »L'evo1ution de l'astrophotographie« St. Gobain 1930. ROELOFS, R: Z. Instrumentenk. 61, 137 (1941). ROHR, M. v.: "Die binokularen Instrumente" 2. Aufl. Berlin 1920. - DRP 230745 vom 6. 2. 1909.

Page 6: Das Leben von Albert König3A978-3-642... · 2017-08-29 · 458 Das Leben von Albert König 5. Im Handbuch der Experimentalphysik, herausgegeben von W. WIEN und F. HARMs, Leipzig

Literaturverzeichnis

Ross, F. E.: Astrophys. J. 81, 156 (1935). SCHOBER, H.: "Das Sehen" 1. Bd. Darmstadt 1950, 2. Bd. Leipzig 1954. SCHULZ, H.: Z. Instrumentenk. 56, 357 (1936). - Allg. Verm.Nachr. 48, 613 (1936); 49, 238 (1937). SCHUPMANN, L.: "Die Medial-Fernrohre". Leipzig 1899. - Z. Instrumentenk. 33, 308 (1913); 41, 212, 253 (1921). - Astron. Nachr. 196, 104 (1913).

461

SCHWARZSCHILD, K.: "Untersuchungen zur geometrischen Optik" Teil 11 (Theorie der Spiegelteleskope). Göttinger Abhandlungen, N. F. 4, Nr. 2 (1905).

SIEDENTOPF, H.: "Grundriß der Astrophysik". Stuttgart 1950. SIEDENTOPF, H., E. J. MEYER u. J. "\VEMPE: Z. Instrumentenk. 61, 372 (1941). SLEVOGT, H.: Z. Instrumentenk. 62, 312 (1942). SMAKULA, A.: DRP 685767 vom 1. 1. 1935. - Phot. Ind. 39, 400 (1941). - Glastechn. Ber. 19,377 (1941). SONNEFELD, A.: Centralz. Opt. Mech. 45, 268 (1924). - "Die Hohlspiegel" 2. Aufl. Berlin und Stuttgart 1957. STILES, W. C., u. B. H. CRAWFORD: Proc. roy. Soc. B 122, 428 (1933). STREHL, K.: "Theorie des Fernrohrs". Leipzig 1894. - Phys. Z. 28, 476 (1927). - Z. Instrumentenk. 47, 154, 257 (1927). TEucHER, R., U. A. KÜHL: Deutsche Luftfahrtforschung. Forschungsbericht

Nr.1735/2. THEISSING, H., u. O. ZINKE: Optik 3, 451 (1948). TWYMAN, F.: "Prism and lens making". London 1952. VÄISÄLÄ, J.: Astron. Nachr. 254, 361 (1935). - Ann. Univ. Fenn. Aboensis I, 2 (1922); 2, 1 (1924). WETTHAUER, A.: Z. Instrumentenk. 41, 148 (1921); 44, 189 (1924). WHIPPLE, F. L.: Harvard Meteor Pro gram, Harvard College Observatory. Cam-

bridge 1947. - Astron. J. USA 56, 144 (1951). - Perkin EImer Instr. News 4, 1 (1952). WHRIGHT, F. B.: Publ. Astr. Soc. Pac. 47, 300 (1935). WYNNE, C. G.: Monthly Not. Roy. Astron. Soc. 107, 356 (1947). ZERNIKE, F.: Physica I, 689 (1934). ZERNIKE, F., U. B. R. A. NIJBOER: »Theorie de la Diffraction des Aberrations« in:

»La Theorie des images optiques« hrsg. v. P. FLEURY, A. MARECHAL und C. ANGLADE, Paris 1949.

Page 7: Das Leben von Albert König3A978-3-642... · 2017-08-29 · 458 Das Leben von Albert König 5. Im Handbuch der Experimentalphysik, herausgegeben von W. WIEN und F. HARMs, Leipzig

Namenverzeichnis

Abat 347, 351 Abbe 46, 55, 61, 150, 185, 190, 192, 198,

255, 259, 311, 355, 360, 395, 416, 424, 452, 453, 456

Adams 41. 381 Adie 385 Adriaanszon 434 Albada, van 116 Albert, Erzherzog 434 Albertus 436 Aldis 230 d'Alembert 448 Amici 44,46, 50,297, 450 Askania 241, 254, 265 Astorri 46

Babelsberg-Sternwarte 279 Baco, Roger 438 Baker 157, 158, 278, 453 Barot 375 Barr und Stroud 372, 385, 407, 415,417 Bast 445 Bauernfeind 42 Bauersfeld 276, 347, 453 Bausch & Lomb 186 Beck 226 Beeckmann 437 Berek 97 Bergedorf-Sternwarte 276 Bertele 143,165,170,171,172 Blondel437 Bloxam 217 Blunt 444 Bonnardot 452 Borei, Pierre 435, 437 Boreel 436, 437 Boscovich 348 Bosshardt 374 Bouguer 350 Boulanger 452 Bouwers 157, 158, 194, 454 Bow 30,120 Brander 381,384,408 Brashear 282, 283 Brewster 297 Brooks 282, 283

Brunnckow 101 Burton 344

Cajee, v. 87 Camden 445 Campani 440 Caracas-Sternwarte 270, 279 Cassegrain 147, 274, 444, 445 Cassini 441 Champneys 445 Cherubin d'Orleans 449 Chorez 449 Chretien 151, 453 Clairaut 448 Clark 453 Claude 217 Clausen 349 Colzi 287, 349 Conner 95 Conradi 61, 139 Cosimo 11. v. Medici 438 Couder 300 Cox 444 Crawford 262, 281 Cyre, le 419 Czapski 453

Dahl371 Daubresse 49 Delaborne 44, 450 Dieperinck 346, 366 Digges, Leonard 438 Dollond 351, 445, 446 Driencourt 217 Dunlap-Sternwarte 300

Eggert 213, 236 EisenIohr 452 Engi 215, 374 Eppenstein 391 ,393,402,408,419,422,453 Erfle 165, 192, 453 L'Estang 448 Ewald 117

Fabricius 438 Fechner 97

Page 8: Das Leben von Albert König3A978-3-642... · 2017-08-29 · 458 Das Leben von Albert König 5. Im Handbuch der Experimentalphysik, herausgegeben von W. WIEN und F. HARMs, Leipzig

Namenverzeichnis 463

Fennel369 Fizeau 322 Flügge 308 Förstner 368 Foucault 318, 332 Fraunhofer 59, 62, 176, 264, 269, 298,

345, 447, 450 French 386 Fresnel80 Fuchs 435 Fuentes 435

Galilei 296, 436, 438 Ganoung 95 Gascoigne 208, 344 Gauß 19, 63, 143, 249, 255, 313 Gigas 241 Goerz 385 Goulier 42, 381,406 Gramatzki 353 Greenwich Sternwarte 300 Gregory 147, 444, 446 Grienberger 269 Gröne 376 Grousiliers 395, 397, 416 Grubb 344 Gruber, v. 368 Guild 215 Guinand 447 Günther 406, 410

Hadley 42, 442 Hall 445 Hammer-Fennel369 Hamilton 149 Hansen 78, 341, 453 Harting 454 Hartmann 314, 316, 326, 334, 453 Hawkins 158 Hass 84 Heckmann 346, 350, 366 Hefner-Alteneck 429 Heinrich IV. 434 Hensoldt 190, 246 Helmholtz 13, 55, 115 Hering 99 l'Hermite 452 Herschel 145, 443, 445 Hesse 93 Hevel441, 442 Heyde 401

Hofe, von 397, 421 Hogrewe 367 Hooke 440, 451 Hoppe 280 Horrebow-Talcott 268 Hugershoff 401 Huygens 162, 168,229, 332, 442

Jacob 223 J anssen 435, 436 Jeannin 434 Jeaurat 216,247 J effcott 369 J onge, de 436 Jordan 213,236

Kellner 169 Kepler 86, 439 Kern 193, 242 Kessler 308, 337 Kien 437 Klüber, von 109 Klughardt 95 Knutti 240 Köhler 61, 104, 138, 139, 143, 157, 159,

160, 170, 171, 187, 197, 240, 242, 243, 296, 302, 325

König 62, 95, 123, 134, 135, 139, 170, 213, 216, 243, 302, 454, 456

Kohlschütter 423 Kühl 93, 96, 104

Lagrange 13, 55 Lambert 79 Lando1t 93 Lange 127 Lassell 300, 445 Lasselli 275 Lehmann 336, 337 Leinhos 104 Lemaire 443 Leman 46, 190 Lemiere 450 Liebig 149 Linfoot 158 Lipperhey 432, 436, 449 Loewy 281,282 Löhle 96, 104 Lubbock 269 Ludwig XIV. 436 Luquin 452 Lyot 284, 285

Page 9: Das Leben von Albert König3A978-3-642... · 2017-08-29 · 458 Das Leben von Albert König 5. Im Handbuch der Experimentalphysik, herausgegeben von W. WIEN und F. HARMs, Leipzig

464 Namenverzeichnis

MacDonald 282, 300 MacDonald-Sternwarte 300 Mach 395,409 Maksutow 157, 454 Marechal 72, 73 Marius 435 Marshall 440 Martens 437 Martin 145 Maskelyne 350, 352, 372 Mauritius 436 Merate 274 Mersenne 444 Merz 454 Metius aus Alkmar 434, 436 Meyer, E. J. 95 Meyer, F. 278, 279, 280, 454 Miotto 432 Möller 49, 190 Montanari 347, 359 Mount Palomar-Sternwarte 147, 276,

300 Münster 410

Nachet 450 Nagel 95 Napoleon III. 451 Nasmyth 148, 275, 282, 283, 284 Newton 10, 13, 90, 145, 274, 284, 314,

315,317, 444, 445 Nienhuis 73, 74 Nijboer 71, 72 Niko1262 Noetzli 99, 102, 215

Oranien, Heinrich von 435 Oranien, Moritz von 432, 434

Pacecco ob Ucedos 381 Paris Sternwarte 282 Penning 157, 454 Petschenig 424 Petzval 141 Pflüger 93 Piper 97 Plöss1454 Poggendorff 244 Porro 47, 215, 247, 350, 355, 369, 370,

392, 450, 452 Potsdam Astrophys. Inst. 284 Pradel 138, 143, 159 Pulfrich 115, 118, 255, 260, 367, 372,

403,454

Purkinje 91 Pyefinch 439

Ramage 443 Ramsden 169, 300, 304, 384, 446 Ranyard 283 Rayleigh, Lord 338 Ree (Müller-Ree) 89 Reeger 101 Reichenbach 363 Repsold 265, 272, 346, 351 Rettins 88 Rew 446 Ricc697 Richards 373 Richter 157, 167, 172 Ritchey 151, 454 Rives 444 Rochon 352 Roelofs 364 Römer 347 Rohr, von 116, 126 Rollett 395 Ross 159 Rosse 300, 445 Rudolph 142

Sachariassen 436, 437 Sanguet 367 Satori 216 Savery 350 Scheiner 86, 269, 435, 438, 439 Schmidt, B. 151, 156, 157, 276, 454 Schmidt, H. 49 Schneider 368 Schober 92, 95 Schott 61 Schoute 377 Schröder 170, 454 Schulz 365 Schupmann 149, 454 Schwarzschild 151, 454 Schwidefsky 368 Schyrle 435, 439 Selva 450 Short 444, 446 Siedentopf 95, 101, 108 Sirturus 435 Sisson 272 SIevogt 151, 157 Smakula 81 Snellen 93, 95 Sonnefeld 137, 141, 142, 159, 173, 454

Page 10: Das Leben von Albert König3A978-3-642... · 2017-08-29 · 458 Das Leben von Albert König 5. Im Handbuch der Experimentalphysik, herausgegeben von W. WIEN und F. HARMs, Leipzig

Namenverzeichnis 465

Spencer 444 Spinola 434 Stampfer 205,317 Steinheil 149, 162, 282, 344, 447, 454 Steinle 455 Stiles 262 Straubel 225, 226 Strehl71 Stützer 420 Sully 434 Sutton 30, 120

Talcott 268 Taylor 455 Tetens 378 Teucher 94, 95, 96 Theissing 151 Tichy 366, 369 Torricelli 439 Treptow Sternwarte 280 Trümpler 217 Twyman 320

Utzschneider 454

Väisälä 156, 337, 455 Varley 450 Velserus 436

König/Köhler, Fernrohre, 3. Auflage

Victoria Sternwarte 273, 274 Voigtländer 450

Waard, de 437 Watt 363, 375 Weber 97 Wellmann 353 Wempe 95 Wetthauer 319, 327, 333 Wheatstone 113, 117 Whipple 158, 278 Wiesel 439 Wild 236, 241, 243, 374, 375, 417, 455 Willemssen 436, 437 Wilkins 76 Mt. Wilson Sternwarte 274, 284 Winkelmann 456 Wittmann 95 Wollaston 42, 206, 353, 393, 447 Wright 156 Wynne 158

Yerkes 269

Zahn 439,450 Zeiss 236, 250, 266, 270, 284, 374, 385,

395, 420, 453 Zernike 71 Zinke 151 Zucchi 443

30

Page 11: Das Leben von Albert König3A978-3-642... · 2017-08-29 · 458 Das Leben von Albert König 5. Im Handbuch der Experimentalphysik, herausgegeben von W. WIEN und F. HARMs, Leipzig

Sachverzeichnis

Abatscher Keil 347, 384, 389 Abbe-Refraktometer 259 Abbesche Zahl 59 Abbesches Dispersionsprisma 255 Abbildung, anamorphotische 50 -, kollineare 31 -, rechtwendige 8, 41 -, rückwendige 8, 41 -, verzeichnungsfreie 30 -, vignettefreie 289 -, winkelgetreue 30 Abbildungsfehler bei Messungen 355 Abbildungsgesetze, graphische Darstel-

lung 20 Abbildungsgleichung, Newtonsche 314 Abbildungsgüte von Objektiven 331 Abbildungsmaßstab 12 Abbildungsvorgang 1 Abkommen 218 Absehen 205 Absorption 79 Absorptionsfilter 76 Abweichung, sagittale 146 Achromat 61, 132, 174 Achromatisierung 162 Achsenmontierung 274 Achskoordinate, Newtonsche 315 Achskorrektionsdarstellung 129 Adaptation 91 Adaptationsleuchtdichte 102 Additionskonstante 363 Aderhaut 86 Äquatorial, gebrochenes 281, 282 afokale Systeme 26, 56, 58 afokales Korrektionsglied 134 Akkommodation 88, 113 Akkommodationsvermögen 88 Albedo 431 Altazimute 266 Altotransit 217 Aluminium 82 anallaktischer Punkt 363 anallaktisches Fernrohr 370 Anamorphote 296 anamorphotisch 296 anamorphotische Abbildung 50

anastigmatisch 53 Angularvergrößerung 12 Apertur 306 Aperturblende 35 Aplanasie 143 Aplanathälften 174 aplanatische Spiegelsysteme 147, 150 - Umkehrsysteme 174 Apochromate 61 apochromatisches Teleobjektiv 136 Apodisationsfilter 76 apodises 77 Apostilb 430 AS-Objektiv 129, 133, 284 -, halbapochromatisches 264 asphärische Fläche 167 astigmatische 52

Differenz 52 - Korrektion einiger Fernrohrobjek­

tive 131 astigmatischer Korrektionszustand 129 Astigmatismus 52, 74, 129, 146, 317,

319,323,448 - des Auges 89 Astrographen-Objektiv 142, 143 astronomische Beobachtung 106 - Größenklassen 107 - Zeitbestimmung 264 astronomisches Fernrohr 26, 268 - Objektiv 143 Astrophotographie 62, 141, 150, 156 Astro-Planokular 166 Astrovierlinser 137 Asymmetriefehler 54 atmosphärische Einflüsse 83 Aufdampfverfahren 82 Auffassungsfehler bei Messungen 355 Auflösungsvermögen 69, 70, 142,147,

327 des Gitters 256 eines Prismas 256 der Spektralapparate 257

Aufstellung, englische 272 Auge 85 Augenabstand 182 Augendrehpunkt 90

Page 12: Das Leben von Albert König3A978-3-642... · 2017-08-29 · 458 Das Leben von Albert König 5. Im Handbuch der Experimentalphysik, herausgegeben von W. WIEN und F. HARMs, Leipzig

Sachverzeichnis 467

Augenempfindlichkeitskurve 428 Augenkammer 85 Augenlinse 85 Ausblickprisma 234 Aussichtsfernrohre 199, 201 ff. Austrittsluke 35 Austrittspupille 11, 35 Austrittswinkel 2 Autokollimationseinrichtung 249 Autokollimationsmethode 306,308, 309 Autokollimationsprinzip 258 Autokollimationsspektroskop 255 automatische Horizontierung 236 axiale Korrektion einiger Fernrohr-

objektive 130

Ballonregistriertheodolit 377 Beleuchtungsansatz 246 Belichtungszeit 112 Beobachtung, astronomische 106 -, photographische und lichtelektrische

112 -, visuelle 162 Beobachtungsfernrohre 199 Bestrahlungsstärke 428 Beugung 1 - an Strichgittern 256 Beugungserscheinungen 64,285 Beugungsfigur 68, 70 Beugungsphänomene 65 Beugungsscheibe 67 beugungstheoretische Schärfekriterien

145 biaxiales Fernrohr 408 Bildaufrichtung 222 Bildfehler 51, 129 Bildfehlertheorie dritter Ordnung 145 Bildfeldebnung 53, 140 Bildkrümmung 53 Bildlinie, meridionale und sagittale 52 Bildsturz 222 Bildverbiegung 122 Bildverdrehung 182 binokulare Justierung 302 blaue Wasserstofflinie 59 Blende 35 Blicklinie 113 blinder Fleck 90 Blutgefäße 86 B-Objektive 134, 139, 456 Bombenzielgeräte 233 Brachymedial149 Brechkraft 22

König/Köhler, Fernrohre, 3. Auflage

Brechungsgesetz 2 Brechungsindex 3, 259 Brechzahl, mittlere 59 Breitenwahrnehmung 99 Breitwandkinematographie 296 Brennpunkt 17 Brennweite 6, 307 -, resultierende 293 brennweitenverkürzende Vorsätze 294 brennweitenverlängernde Vorsätze 294 Brewstersches Fernrohr 50 Brillenträger-Feldstecher 197

Candela 77, 429 central focusing 193 Ceroxyd84 Chromat, symmetrischer 143 chromatische Aberrationen 59

Abweichung 129 Differenz der sphärischen Abwei­chung 63, 129 Längsabweichung 75 Vergrößerungsdifferenz 62, 129, 161, 162

Coelostat 284 Contaflex 291 Coude-Montierungen 285 Coude-Refraktor 284 Coude-System 149

Dachflächen 45 Dachkantprisma 45 Dachkant-Umkehrprismen 191 Dämmerungsapparat 91 Dämmerungsleistung 234 Dämmerungssehen 102 Dämmerungszahl 106 Definition der Brennweite 14 Definitionshelligkeit 71, 75, 146, 338 deformierte Wellenfläche 321 Deklination 267, 344 Deklinationsachse 268, 279 Depressionstelemeter 358 Dialyt 190 Dialyt-Prisma 46, 191 Differenz, astigmatische 52 Dimesskeil 374 Diopter 205 Dioptrie 22 Diskoa 410 Disos 410 Dispersion 59, 144

30*

Page 13: Das Leben von Albert König3A978-3-642... · 2017-08-29 · 458 Das Leben von Albert König 5. Im Handbuch der Experimentalphysik, herausgegeben von W. WIEN und F. HARMs, Leipzig

468 Sachverzeichnis

Dispersionselement 253 Disvau 410 Doppelbild 45 Doppelbildmikrometer 350, 354 Doppelbildtachymeter 375 Doppelfernrohre 305 Doppelexzenter 182 Doppelspalt mit Quergitter 320 Doppelstern 68, 327 Doppelwendeprisma 44 Dove-Prisma 176 Drehkeile 384 Dublet 24 Dunkeladaptation 91 Durchlaßgrad 80, 81, 341 Durchmesser der Augenpupille 91 Dynameter 300

Ebnungslinse 156 Einfallslot 2 Einfallswinkel 2 Einstandentfernungsmesser 358, 414 Eintrittsluke 35 Eintrittspupille 11, 35 Einzellinse 129 Elementarbündel10 Elementarwellen 66 Ellipsoide 148 Empfindlichkeit des Auges 92 energetische Einheiten 428 Entfernungsmesser, einseitige Erwär-

mung 407 -, koaxialer 410 - unempfindlicher Bauart 408,412 Entfernungsunterschied 414 Entlastung der Achsen 279 entoptische Erscheinungen 102 E-Objektiv 132 equatorial coude 149

Fadenkreuz 215 Fadenmikrometer 344 Fahrstuhlsehrohr 231 Fangspiegel148 Farbabweichung 59 Farbfehler 144 Farbe des Spektrums 59 Farbenlängsabweichung 60 Farbenzerstreuung 59 Farblängsabweichung, zulässige 75 Farbsäume 63 Farbtemperatur 429

Fassungsarten 297 Fehler beim Doppelnivellement 235 Feinmeßtechnik 244 Feintaster 250 Feldlinsen 37,177 Feldsehrohr 227 Feldstecher 185ff. - für Militärgebrauch 359 felgenrecht 63 Fernpunkt 88 Fernrohr mit Auszug 315 - vor photographischem Objektiv 287 -, terrestrisches (Keplersches) 30 Fernrohraplanat 136, 141 Fernrohrachsen 182 Fernrohrbeobachtung 100 Fernrohrbrille 184 Fernrohre, astronomische 268 - für geodätische Instrumente 140 - mit Innenfokussierung 363 -, pankratische 176, 177 -, polyaldische 176 - mit Prismenumkehrsystemen 125 Fernrohrobjektiv 63, 129ff., 144 Fernrohrleistung 100 - im Tagessehen 100 Fernrohr-Okular 63 Fernrohrsehschärfe 105 Fernrohrsysteme 26 Fernrohrvergrößerung 30 Fernrohrvorsätze 295 -, anamorphotische 296 Fixstern 97, 106 Fizeausche Streifen 322 Flächen, sammelnde 7 -, zerstreuende 7 Flächenelement 77 Flintglas 60 Fluchtfernrohre 205, 245 Fluchtungsprüfung 245 Flugzeugperiskop 234 Flüssigkeitslinsen 447 F-Objektiv 135 Fokalkurve 144 Fokometer 311 Fokussierlinse 212, 236 Fokussiermethode 193 förderliche Vergrößerung 101 Formerkennbarkeit 93 Fovea 86 Fraunhoferlinien 447 Fraunhofer-Objektiv 132, 264

Page 14: Das Leben von Albert König3A978-3-642... · 2017-08-29 · 458 Das Leben von Albert König 5. Im Handbuch der Experimentalphysik, herausgegeben von W. WIEN und F. HARMs, Leipzig

Sachverzeichnis 469

Fresnelsche Gleichung 80 Führungsungenauigkeit 212 Führungslose der Fokussierlinse 213 Führungsstern 286 Füllperspektiven 90 Fusion 182

Gabelmontierung 275, 276, 283 Galileisches Fernrohr 26, 30, 36, 160,

180, 296, 413 Galvanometer 40 Gasmaskenokular 197 Gaußfehler 63, 129, 140, 141, 143 Gauß-Objektiv 143 Gaußsche Bildebene 53 - Dioptrik 2, 288 Gaußsches Okular 249,255 gelbe Heliumlinie 59 gelber Fleck 86 geodätische Instrumente 234 geometrische Fernrohrlichtstärke 78, 85 - Optik 1 Geradeausabbildung 8 Gesamtbrechkraft 25 Geschützzielfernrohre 221 Gesichtsfeld 301 Gewehrzielfernrohre 217 Gitterspektroskop 253 Glas, optisches 59 Glaskörper 86 Glasweg 34, 79 -, auf Luft reduzierter 33 gleichläufige Justieranordnung 416 graphische Darstellung der Abbildungs-

gesetze 20 Grenze der Totalreflexion 261 Grenzwinkel der Totalreflexion 3 Größenklassen, astronomische 107 Grundgleichung der Gaußschen Dioptrik

14,288,427,428 Grundtypen von Einzellinsen 22 grüne Quersilberlinie 59 Gummistulpendichtung 194

Halbapochromat 133 halbapochromatisches AS-Objektiv 264 Halbbildentfernungsmesser 384 Halbbildmikrometer 354 Halbwertsbreite 76 Handfernrohre 179 Handscherenfernrohr 199 Hauptebenen 17

Hauptgleichungen 14, 288,427, 428 Hauptmaximum 68 Hauptperspektive 90 Hauptspiegel 148 Hauptstrahll0, 11,35 Hauptstrahlengang 34 Hefnerkerze 429 Heliometer 350 Heliostat 284 Helium 408 Heliumlinie, gelbe 59 Helladaptation 91 Helligkeit 79 Hemiplanar 135, 140 Himmelskoordinaten 264 Hochstandentfernungsmesser 358, 422 Höhenfehler 182, 388 Höhenwinkel 264 Hornhaut 85 Huygenssches Okular 163 - Prinzip 66 Hyperboloid 148 hypermetrop 89 Hyposkop 201

Innenjustierung 417 Interferenzeffekt 84 Interferometer 253, 261, 331 - für die Prüfung von Objektiven 334 - von TWYMAN 320 Inverttelemeter 386ff. Iris 86

Jagd 193 Jagdgewehre 217 Justieranordnung, gegenläufige 417 -, gleichläufige 416 -, kreisläufige 416 Justiereinrichtungen der Einstandent­

fernungsmesser 414

Kalkspatprisma 360 Kammerwasser 85 Kalotte 229,234 Kathetometer 249 Kaustik 54 Kegelblende 285 Kehrbildentfernungsmesser 386ff. Keiljustierung 417 Keilkompensator 348 Keilstrich 215 Keilwinkel 39

Page 15: Das Leben von Albert König3A978-3-642... · 2017-08-29 · 458 Das Leben von Albert König 5. Im Handbuch der Experimentalphysik, herausgegeben von W. WIEN und F. HARMs, Leipzig

470 Sachverzeichnis

Kellnersches Okular 163, 164, 169, 243 Keplersches Fernrohr 26 Kimme 205 Kippwinkeltheodolit 378 klassische Spiegelsysteme 144 Kleinbildphotographie 294 Kleinkaliberbüchsen 217 Knieaufstellung 272 koaxialer Entfernungsmesser 410 Koinzidenztelemeter 386 Kollimator 247, 253 -, biaxialer 417 Koma 54, 74, 141, 146, 317, 319, 447 Kometensucher 280 Kommandostand 200 Konkavspiegel 7 Konstante, technische 337 Konstanz des parallaktischen Winkels

405 Kontakttachymeter 367 Kontrast 85, 92, 102 Kontrastminderungsfaktor 341 Kontrastverminderung 85 Kontrastübertragungsfaktor 329 Kontrastwiedergabe 75, 145 Konvergenzverhältnis 12 Konvexspiegel 7 Korn 205 Koronograph 284, 285 Korrektionsdarstellung 160 Korrektionsdarstellungen von Theo-

dolitfernrohren 239 Korrektionsglied, afokales 134 Korrektionsplatte 151 Korrektionszustand 63 -, astigmatischer 129 Kreis kleinster Verwirrung 52 Kreuzbandkupplung 183 Krimfeldstecher 198 Kristallmikrometer 352 Kristallrefraktometer 260 Kronglas 60 Krümmung der Spektrallinie 257 Krümmungsradius 53 Kugelfläche 145 Kugelhohlspiegel 340 Kugelspiegel 144 Kugelwelle 2 Kurven gleichen Gangunterschiedes

321 Kurzflintgläser 61 kurzsichtig 89

Lagerfluchtfernrohr 246 Lambertsches Gesetz 79, 431 Landgeschütze 221 Landoltring 93 Langpasse 323 Längsabweichung, sphärische und chro-

matische 320 Lateralvergräßerung 14 - für afokale Systeme 32 Latte 362,369 Lattenjustierung 415 Lederhaut 86 Lemansches Prisma 46, 198 Leuchtdichte 77, 430 Leuchtstoff 216 Libellen 235,236 Licht, weißes 59 lichtelektrische Beobachtung 112 Lichtenergie 1, 428 Lichterregung 66 Lichtintensität, relative 66, 67 Lichtleitwert 78 Lichtquanten 2 Lichtschleier 85 Lichtstärke 77, 428 Lichtstrahlen 2 Lichtstrom 77,428 lichttechnische Eigenschaften 77 - Einheiten 428 Lichtverlust 80 Lichtverteilung 65 ff Linse 86 -, dünne 22 - endlicher Dicke 20 Linsenobjektive 144 logarithmisch geteilte Latte 369 Lotfernrohr 233 Lotstabentfernungsmesser 376 Luftzielsehrohr 229 Luken 35 Lumen 428 Lupenvergräßerung 244 Lux 430

Magnesiumfluorit 83, 84 Maßraum395 Mastfernrohr 227 Maxwellsche Lichttheorie 1 mechanisches Lichtäquivalent 429 Medial 149 Mehrschichtenbelag 84 Meridiankreise 263, 265

Page 16: Das Leben von Albert König3A978-3-642... · 2017-08-29 · 458 Das Leben von Albert König 5. Im Handbuch der Experimentalphysik, herausgegeben von W. WIEN und F. HARMs, Leipzig

Sachverzeichnis 471

meridionale Längsabweichung 145 Meßkeil366 Meßmikroskop 305, 306 Messung der Austrittspupille 300

der Brennweite 307 des Durchlaßgrades 342 der Farbabweichung 324 des Kontrastminderungsfaktors 342

- der lichttechnischen Eigenschaften 341

- des Sehfeldes 301 - von Schnittweiten 305 - der Vergrößerung 300 - von virtuellen Brennpunktörtern307 Metallschicht 82 Meteorkamera 276 Meteorphotographie 159 Methode von RUTHERFORD 326 Mikrometer 344, 384 -, optisches 347 - von REPSOLD 265 Mindestdurchmesser 108 Mindestöffnung D+ 107 Minimum legibile 93 - separabile 93 - visibile 93 Mitteltriebfokussierung 193 Mitteltriebinnenfokussierung 194 Mitteneinstellung 214 Mond 107 Monochromatfilter 284 Monochromator 257 monozentrisches Okular 163 Montierung, deutsche 270 Montierungen, äquatoriale 269 -, parallaktische 269 ff. Multiplikationskonstante 363 myop 89

Nachtbeobachtungsfernrohr 204 Nachtfernrohre 185 Nachtflakfernrohre 205 Nachthimmelbeobachtung 112 Nachtluftsehrohr 173 Nachtmyopie 91 Nachtpupille 91 Nachtsehen 102 Nahpunkt 88,122 Nebel 107 Nebenachse 11 Nebenmaxima der Beugungsfigur 145 Netzhaut 86

Netzhautgrube 86 Netzhautperipherie 87 Newtonsche Koordinaten 13 Nikolsches Prisma 262 Nivellement 235 Nivellierfernrohre 205 Nivellierinstrumente 234 Nivellierlatte 215 Noniensehschärfe 98 Normale 2 Normalvergrößerung 107, 109 Nullstrahlgleichung 6, 15 Nutzungsgrad 101, 104

Oberflächenspiege183, 149 Objektiv 26 -, photographisches 142, 143 Objektivprisma 227 Objektivprüfung 331 Öffnungsverhältnis 129 Öffnungszahl 70 Okular 26, 160, 163

nach BERTELE 165 nach ERFLE 165 nach KÖNIG 164 aus zwei benachbarten Kittgliedern 164

Okularauszug 211,236 Okularbildebene 160 Okularmikrometer 310 Okularmuscheln 196 Okularrevolver 178 Okularspektrograph 326 Optimeter 250 optische Achse 4 optisches Glas 59 - Mikrometer 347 orthoskopisches Okular 164, 243 Ortsbestimmung eines Sternes 264 Ortsfrequenz 329

pankratische Fernrohre 176, 177 Panzerzielfernrohr 224 Parabel 146 Paraboloide 148 Parabolspiegel 146 parallaktische Montierungen 269 parallaktischer Winkel 358 Parallaxe 127, 208, 209 - bei sphärischer Abweichung 210 Passageinstrumente 264, 266 Pentaprisma 42,376

Page 17: Das Leben von Albert König3A978-3-642... · 2017-08-29 · 458 Das Leben von Albert König 5. Im Handbuch der Experimentalphysik, herausgegeben von W. WIEN und F. HARMs, Leipzig

472 Sachverzeichnis

Periskope 226 - für Unterseeboote 228 Perspektive 90, 113, 180 Petzval-Bedingung 53 Petzvalsumme 53, 140, 144, 162, 170 Phot 430 Photographie 62 photographische Beobachtung 112 photographisches Objektiv 142, 143 Photokathode 112 Photometer 253 physikalische Fernrohrlichtstärke 85 physiologische Optik 94 Pipersche Regel 97 Planar 137, 143 Planfläche 33 Plankonvexlinse 160 Planplatte 33, 64 Planplattenmikrometer 237, 245 Plastik 113,201 -, totale 395 Platin 429 Pointierungsmikroskop 286 Pointierungsokular 286 Polarimeter 253,261 Polarisation 1, 45 Polhöhenschwankungen 267 polyaldische Fernrohre 176 Porroprismen 48, 198 Porrosches Umkehrsystem 48, 188 Positionsmikrometer 448 Prismen 39ff. -, reflektierende 64 Prismenanamorphote 297 Prismenastrolabium 217 Prismen-Feldstecher 80, 185ff. Prismenfernrohre 185ff. Prismenumkehrsysteme 48, 173,247 Prüfapparate für Doppelfernrohre 302,

319 Prüfung der Abbildungsgüte 317 - mit künstlichem Stern 325 Pulfrichsches Photometer 261, 263, 343 Punkte, entsprechende 31 Pupille 86, 300 -, ringförmige 75 Pupillenquadrat 78 Pupillenstrahlengang 11, 34 Purkinjesche Erscheinung 91

Quarz 83 quasianallaktischer Punkt 365

Quecksilberlinie, grüne 59 Querfernrohre 201

Radarverfahren 377 Rahmenmontierung 274 Ramsdensches Okular 163 Raumbildmikrometer 354 räumliches Sehen 112, 113 Raumbild, pseudoskopisches 421 -, tiefenverkehrtes 403 Raumbildentfernungsmesser 394, 396,

408 - mit verdoppelter Standlinie 403 - unempfindlicher Bauart 408 Raumwinke178 Raumwinkelelement 77 Reduktionsformel von LEHMANN 336 Reduktionstachymeter 368, 374 reell 18 Reflexionsgrad 82 Reflexionsvermögen 82 Reflexionsvorgang 3 reflexmindernde Schichten 186 reflexmindernder Belag 82 Reflexminderung 84 Reflexvisier 206 Refraktion der Atmosphäre 280 Refraktometer 253,259 Refraktor, . großer in Babelsberg 332 Regenbogenhaut 86 Rektaszension 270, 344 relative Teildispersion 61 Relief-Fernrohr 198 Restaberrationen 240 Reversionsprisma 44, 176 rhombische Prismen 183 Rhombusspiegel 43, 44 Ricc6sches Gesetz 97, 107, 111 Richtfernrohre 205 Richtglas 206 Richtmittel216 Richtungsweisersehrohr 200, 233 Ringbildsehrohr 230, 232 Ringokularwechsler 201 Ringspiegellinse 230 Ritchey-Chretien-System 151 Rochonsches Prisma 353 Rodiumschichten 82 Ross-System 159 rote Wasserstofflinie 59 Rückverspiegelung 83

Page 18: Das Leben von Albert König3A978-3-642... · 2017-08-29 · 458 Das Leben von Albert König 5. Im Handbuch der Experimentalphysik, herausgegeben von W. WIEN und F. HARMs, Leipzig

Sachverzeichnis 473

Rundblickfernrohre 221 Rundblickzielfernrohre 233

sagittale Abweichung 146 Sagittalschnitt 52 Sattelpasse 323 Schärfekriterien, beugungstheoretische

145 Schärfentiefe 71, 122, 123 Schartenzielfernrohr 224 Scheideprisma 387 Scheitelabstand 4 Scheren-Fernrohr 198ff., 233 Schlieren 319 Schmalfilmkinematographie 294 Schmidt-Platte 157, 158 Schmidt-Spiegel 151, 276 Schneiden verfahren 332 Schnittbildentfernungsmesser 386 Schraubenmikrometer 344 schwarzer Körper 429 Schwelle 92 Schwellenwertmessungen 97 Schwerflintapochromat 134, 141, 240,

264, 284 Schwerflintgläser 61 Schwingkeil349 Seelenachse 225 Sehfeldkollimator 301 Sehnenhaut 86 Sehnerv 86 Sehprobentafel 94 Sehrichtung 112 Sehrohre 226 Sehschärfe 92, 97 Sehschärfenkurven 94 Sehzeichen 93 Seitenfehler 182 sekundäres Spektrum 61, 62, 129, 139,

140, 150,240,317,447 Sextant 43, 446 Sichtbarkeit der Fixsterne 110 Sichtbarkeitsgrenze 93 Silberniederschläge 82 Silberschichten 82 Siliziummonoxyd 83 Sinnesphysiologie 97 Sinusbedingung 55, 129, 141, 312, 447 SiO-Schicht 84 skalare Wellen 2 Smythsche Linse 173 Sonnar 138, 142, 143 Sonne 107

Sonnenkorona 284 Sonnenokulare 287 Spektiv 180 Spektrographen 149, 258 Spektrometer 252, 308 Spektroskop 252 Spektrum 60 sphärische Aberration 5 - Abweichung 51, 74, 129, 145, 317 - - eines afokalen Systems 56 -- - des Auges 89

- des Okulares 170 - -, zulässige 74 - Unterkorrektion 319 Spiegel 39, 40 Spiegelachse 40 Spiegelfernrohr nach BRASHEAR und

BROOKS 282 von HADLEY 442 von LASSELLI 275, 276 von MERATE 274 von Victoria (Kanada) 274 von Mt. Wilson 275,278

Spiegelgalvanometer 244 Spiegellinsen-Fernrohre 149,243 Spiegelmetall 82 Spiegelobjektive 144 Spiegelsysteme , aplanatische 147, 150 -, klassische 144 5 rn-Spiegelteleskop v. Mt. Palomar

277 Spiegelungsfehler 419 Spiegelwinkel 40 Sprengring 297 Stäbchen 87 Stäbchensehen 95 Stampfersches Gitter 317 Standlinie, verdoppelte 421 Standscherenfernrohre 200 Standsehrohr 231 - nach HUMBRECHT 232 Standwinkelentfernungsmesser 358, 394 Stangenfernrohre 201 Stativ 181 Stereoskop 113, 115, 116, 117 Stereotachagraph 401 Stereotelemeter 395 Sternaufnahme 68,70 Sternbilder 318 Sternkoordinaten 268 Sternprüfung 331 Stigma 52

Page 19: Das Leben von Albert König3A978-3-642... · 2017-08-29 · 458 Das Leben von Albert König 5. Im Handbuch der Experimentalphysik, herausgegeben von W. WIEN und F. HARMs, Leipzig

474 Sachverzeichnis

Stilb 77, 430 Stiles-Crawford-Effekt 262 Strahlenbegrenzung 34 Strahlenkörper 86 Strahlkonstruktion 18 Strahlungsdichte 428 Strahlungsleistung 428 Streckenmeßtheodolit 367 Strich gitter 256 Stundenachse 268, 279 subjektiv 79 Super-Schmidt-Systeme 158 symmetrischer Chromat 143 Synopter 203

Tachymeter 362 Taschenfernrohr 181 technische Konstante 337 Teildispersion, relative 61 Teilkreise 235 Tele-Objektiv 25, 136, 178, 189 -, apochromatisches 136 -, umgekehrtes 136 telezentrisch 38 telezentrischer Strahlengang 301,355 Temperaturgradient 407 terrestrisches Fernrohr 26 - Okular 176 Tessar 137, 142 Testfigur 93 Testobjekt, virtuelles 309 Tetraederprisma 48 Theaterbrillen 184 Theatergläser 182, 193 Theodolit 235, 238, 372 Theodolitfernrohre 205, 239 Tiefeneindruck 113 Tiefenvergrößerung 13 - des afokalen Systems 32 tiefenverkehrtes Raumbild 403 totale Plastik 395 Totalreflexion 3, 83 "Trenn"-Sehschärfe 93 Trennvermögen 93 Triangulation 235 Tripelspiegel 43 Tripelspiegelprisma 43 Triplet 25, 137, 141,258 Turmfernrohr 284

übereinstimmender Strahlenaustritt 357, 375

übersichtig 89

übervergrößerung 110 Ulbrichtsche Kugel 85, 342 umgekehrtes Teleobjektiv 136 Umkehrmethode 314 Umfeldleuchtdichte 93 Umkehrlinse 177 Umkehrsysteme 173

Verfahren von HARTMANN 334 - von WETTHAUER 333 Vergesellschaftung der Netzhaut-

elemente 87 Vergrößerungswechsler 176 Verschiebungskeil384 Versilberung 82 -, chemische 149 Verspannung 319 Vertikalkreis 267 Verzeichnung 55, 172 Verzeichnungsfreiheit 30 Verzeichnungsverlauf 309 vignettefreie Abbildung 289 Vignettierung 37 virtuell 18 virtuelles Testobjekt 309 Visierlinie 225 visuelle Beobachtung 162 Vorsatzfernrohr 245,294 Vorsatzrohr nach STRAUBEL 225 Vorschaltfernrohr 178 Vorschraubring 297

Wandermarke 395,396 Wahrnehmbarkeit 92 Wanderkeil350, 384 Wasserstofflinien 59 Weber-Fechnersches Gesetz 97 weißes Licht 59 Wellenabweichung 321 Wellenbewegung, elektro-magnetische 1 Wellenfläche, deformierte 321 Wellenlängen 59 Wendeprisma 44,222 Werkstattprüfgerät 305 Winkelspiegel 40, 406

Zapfen 87 Zapfenmosaik 87 Zapfensehen 95 Zeitbestimmung, astronomische 264 Zenithokular 245 Zenithteleskop 267

Page 20: Das Leben von Albert König3A978-3-642... · 2017-08-29 · 458 Das Leben von Albert König 5. Im Handbuch der Experimentalphysik, herausgegeben von W. WIEN und F. HARMs, Leipzig

Sachverzeichnis 475

Zentralspiegel 43 Zentrierfehler 297 Zentrierfernrohr 299 zentrierte Kugelflächen 5 Zerstreuungsfigur 51, 52, 58, 326 Zerstreuungskreis 51, 123 Zielfehler 211,236 Zielfernrohr für Maschinengewehr 219 Zielfernrohre 205,217,228 Zielgenauigkeit 102 Zielmarke mit Beleuchtungseinrichtung

247 Zielmarkenspirale 220 Zielwinkelentfernungsmesser 358

Ziliarkörper 86 Ziliarmuskel 88 Zinkenprisma 361 Zinksulfit 83 Zonenfehler 52, 140,141,319 Zuckerrefraktometer 259 Zugfernrohr 180 Zweispiegelsysteme 148 Zweistandentfernungsmesser 358, 378 Zweistrahlinterferenzen 261 Zwischenabbildungssysteme 173 Zylinderlinsen 296 Zylinderlinsenfernrohre 297 Zylinderspiegel 297