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© KVBB Zukunft der medizinischen Versorgung, insbesondere in ländlichen Regionen … Lutz O. Freiberg Unternehmensbereichsleiter Verträge, Forschung und Entwicklung 17.06.2016

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Zukunft der medizinischen Versorgung, insbesondere in ländlichen Regionen …

Lutz O. Freiberg

Unternehmensbereichsleiter

Verträge, Forschung und Entwicklung

17.06.2016

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I Niedrigste Vertragsarztdichte

im Bundesvergleich sowohl

Fach- als auch Hausärzte

I Alter der GKV-Versicherten im

Bundesvergleich

überdurchschnittlich hoch,

Tendenz steigend

I Randgebiet Berlin:

Einwohnerzahl steigt,

Altersdurchschnitt sinkt

I Brandenburg allgemein:

Einwohnerzahl sinkt,

Altersdurchschnitt steigt

… vor dem Hintergrund des demografischen Wandels

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Beispiel:

Mittelbereich Templin

I Bevölkerungsprognose nach Altersgruppen

2010 bis 2030

I absolut und in Prozent der Bevölkerung

Quelle: Eigene Darstellung auf Basis der Bevölkerungsvorausschätzung 2011 bis 2030 für das Land Brandenburg (Landesamt für Bauen und Verkehr 2012, S. 48-51).

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Folie 3

2012

Zukunftsfähigkeit der Versorgungsangebote

Ressourcen bündeln – Qualität steigern

IKV RegioMed Zentrum Templin

►bereits etablierte ambulant-stationäre Brückenstruktur mit

geriatrischem Schwerpunkt

►als Basis einer umfänglichen Strukturmigration

IKV RegioMed Bereitschaftspraxen

►Akut- & Notfallversorgung in Kooperation KV, Krankenhaus, Rettungsdienst

→ IGES-Vorhaben i. A. des Landesgremiums nach § 90a SGB V

(Antragstellung Innovationsfonds)

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Potsdam Cottbus Eberswalde Brandenburg Rüdersdorf

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Partnerschaften

… zusammen sind wir stark!

IArbeitsgemeinschaft nach § 219 SGB V

I Ideenwerkstatt für Versorgungskonzepte

►Beispiel: Erfolgsgeschichte

►Beispiel: Partnerschaft i. R. des Projekts

„Strukturmigration im Mittelbereich Templin“:

mit sowie Unterstützung durch Landesgremium

nach § 90a SGB V, Landkreis, Kommune etc.

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MA

SG

F

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Arbeitskräfte

Gewinnung von medizinischem Nachwuchs

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IAus- und Weiterbildung:

I Weiterbildungsnetzwerke, Fortbildungsveranstaltungen der KVBB etc.

I KV RegioMed Lehrpraxis / Zusammenarbeit mit Hochschulen (z.B. MHB)

I Initiative mit Verein für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit im Gesundheits-

wesen / Gewinnung von polnischen Ärzten für ambulante Tätigkeit

I Schaffung von Entwicklungsperspektiven für Medizinische Fachangestellte:

auf Grundlage agneszwei Entwicklung eines bundeseinheitlichen Curriculums

„Case Management in der ambulanten Medizin“ mit der Bundesärztekammer

I„Start-up“-Praxis:

I Unterstützung junger Ärzte im Rahmen der KV RegioMed Praxis,

z.B. KV RegioMed Praxis in Guben

Ineue Tätigkeitsprofile – ambulant/stationär:

I kinderärztliche KV RegioMed Praxis in Forst

in Kooperation mit Carl-Thiem-Klinikum Cottbus

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Folie 6

Fazit

17.06.2016

IDie Herausforderungen in der Gesundheits- und Daseinsvorsorge

liegen insbesondere in ländlichen Regionen nahe beieinander!

IDer demografische Wandel

erfordert ein Miteinander

in den Regionen und

neue Konzepte für

zukunftsfähige

Strukturen!

Regionalbezug und kommunale sowie landespolitische

Unterstützung erforderlich!

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2012

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

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