Wort des Lebens Wort des Lebens Mai 2012 Mai 2012.

19
Wort des Lebens Mai 2012

Transcript of Wort des Lebens Wort des Lebens Mai 2012 Mai 2012.

Page 1: Wort des Lebens Wort des Lebens Mai 2012 Mai 2012.

Wort des LebensWort des Lebens

Mai 2012Mai 2012

Page 2: Wort des Lebens Wort des Lebens Mai 2012 Mai 2012.

„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“

(Lukas 12,49)

Page 3: Wort des Lebens Wort des Lebens Mai 2012 Mai 2012.

Im Alten Testament ist das Feuer ein

Symbol für das Wort Gottes, wie es durch

die Propheten verkündet wird. Es

bezeichnet aber auch das Gericht Gottes,

der vorübergeht und sein Volk reinigt.

Page 4: Wort des Lebens Wort des Lebens Mai 2012 Mai 2012.

Genauso ist es mit dem Wort Jesu: Es ist aufbauend, gleichzeitig aber zerstört es alles, was keinen Wert hat, was vergehen muss,

was nichtig ist; nur die Wahrheit hat vor ihm Bestand.

Page 5: Wort des Lebens Wort des Lebens Mai 2012 Mai 2012.

Johannes der Täufer sagte über Jesus: „Er

wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.“1) Damit

kündigte er die christliche Taufe an, die

am Pfingsttag ihren Ausgang nahm mit der

Ausgießung des Heiligen Geistes, der in

Feuerzungen sichtbar wurde.2)

Page 6: Wort des Lebens Wort des Lebens Mai 2012 Mai 2012.

Dies also ist die Sendung Jesu: Feuer

auf die Erde zu werfen, das heißt, den Heiligen Geist

mit seiner erneuernden und

reinigenden Kraft zu bringen.

Page 7: Wort des Lebens Wort des Lebens Mai 2012 Mai 2012.

„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“

Page 8: Wort des Lebens Wort des Lebens Mai 2012 Mai 2012.

Jesus schenkt uns seinen Geist. Wie aber wird dieser Geist tätig?

Page 9: Wort des Lebens Wort des Lebens Mai 2012 Mai 2012.

Er bringt in uns die Liebe zur Entfaltung, die wir – so sein Wunsch – in unserem Herzen wachhalten sollen.

Page 10: Wort des Lebens Wort des Lebens Mai 2012 Mai 2012.

Und was kennzeichnet diese Liebe? Sie ist nicht von dieser Welt und kennt daher keine Grenzen. Es ist die Liebe, wie sie das Evangelium beschreibt: Sie gilt uneingeschränkt jedem

Menschen, wie die Liebe des Vaters im Himmel, der über allen – Guten wie Bösen – die Sonne aufgehen lässt und den

fruchtbaren Regen ausgießt.3)

Page 11: Wort des Lebens Wort des Lebens Mai 2012 Mai 2012.

Es handelt sich um eine Liebe, die keine Vorbedingungen stellt, sondern selbst die

Initiative ergreift.

Page 12: Wort des Lebens Wort des Lebens Mai 2012 Mai 2012.

Es handelt sich um eine Liebe, die sich eins macht mit jedem Menschen: mit ihm leidet, sich mit ihm sorgt, mit ihm hofft. Sie

besteht nicht nur aus Gefühlen und Worten, sondern wird konkret, wo es notwendig ist.

Page 13: Wort des Lebens Wort des Lebens Mai 2012 Mai 2012.

Es ist eine Liebe, die uns Christus in den Schwestern und Brüdern erkennen lässt, gemäß den Worten Jesu: „... das habt

ihr mir getan.“4) Sie steckt andere Menschen an und wird so gegenseitig.

Page 14: Wort des Lebens Wort des Lebens Mai 2012 Mai 2012.

Und weil diese Liebe sichtbarer Ausdruck unseres Lebens nach dem Evangelium ist, gibt sie dann auch den Worten, mit denen wir dieses Evangelium verkünden wollen und

sollen, ihre Glaubwürdigkeit.

Page 15: Wort des Lebens Wort des Lebens Mai 2012 Mai 2012.

„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“

Page 16: Wort des Lebens Wort des Lebens Mai 2012 Mai 2012.

Die Liebe ist wie ein Feuer. Und damit es immer am Brennen bleibt.

Page 17: Wort des Lebens Wort des Lebens Mai 2012 Mai 2012.

Brauchen wir Brennmaterial. Das ist zunächst einmal unsere Selbstbezogenheit. Die legen wir jedes Mal ins Feuer, wenn wir lieben. Dann nämlich schauen wir nicht auf uns selbst, sondern auf Gott, wenn wir seinen Willen erfüllen, oder auf

den Nächsten, wenn wir für ihn da sind.

Page 18: Wort des Lebens Wort des Lebens Mai 2012 Mai 2012.

Auch ein kleines Feuer kann einen großen Brand entfachen, wenn es genügend Nahrung erhält. Es ist der

Brand der Liebe, des Friedens und der weltweiten Geschwisterlichkeit, die Jesus auf die Erde gebracht hat.

Page 19: Wort des Lebens Wort des Lebens Mai 2012 Mai 2012.

„Wort des Lebens“, Monatliche Veröffentlichung der Fokolar-BewegungText von Chiara Lubich – August 2001

Grafik von Anna Lollo in Zusammenarbeit mit Don Placido D‘Omina(Sizilien - Italien)

© Alle Rechte an der deutschen Übersetzung beim Verlag Neue Stadt, MünchenDieser Kommentar zum Wort des Lebens wird in 96 Sprachen übersetzt

und erreicht mehrere Millionen Menschen in aller Welt über Druck,Radio, Fernsehen und über Internet - für Auskünfte www.focolare.org

Der PPS wird in verschiedene Sprachen übersetztund veröffentlicht unter www.santuariosancalogero.org

„Wort des Lebens“, Monatliche Veröffentlichung der Fokolar-BewegungText von Chiara Lubich – August 2001

Grafik von Anna Lollo in Zusammenarbeit mit Don Placido D‘Omina(Sizilien - Italien)

© Alle Rechte an der deutschen Übersetzung beim Verlag Neue Stadt, MünchenDieser Kommentar zum Wort des Lebens wird in 96 Sprachen übersetzt

und erreicht mehrere Millionen Menschen in aller Welt über Druck,Radio, Fernsehen und über Internet - für Auskünfte www.focolare.org

Der PPS wird in verschiedene Sprachen übersetztund veröffentlicht unter www.santuariosancalogero.org

„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“

1) Lk 3,162) vgl. Ap 2,33) vgl. Mt 5,454) Mt 25,40