Wort des Lebens Wort des Lebens August 2012 August 2012.

23
Wort des Lebens August 2012

Transcript of Wort des Lebens Wort des Lebens August 2012 August 2012.

Page 1: Wort des Lebens Wort des Lebens August 2012 August 2012.

Wort des LebensWort des Lebens

August 2012

August 2012

Page 2: Wort des Lebens Wort des Lebens August 2012 August 2012.

„Wer sich nun vor den Menschen zu mir bekennt, zu dem werde auch ich mich vor meinem Vater im Himmel

bekennen. Wer mich aber vor den Menschen verleugnet, den werde auch ich vor meinem Vater im Himmel

verleugnen.“ (Matthäus 10,32-33)

Page 3: Wort des Lebens Wort des Lebens August 2012 August 2012.

Dies ist ein Wort, das alle Christen ermutigen und anspornen sollte.

Page 4: Wort des Lebens Wort des Lebens August 2012 August 2012.

Jesus fordert uns auf, unseren

Glauben an ihn konsequent zu

leben; denn von unserer Haltung ihm gegenüber

während unseres irdischen Lebens

hängt unsere Bestimmung für die

Ewigkeit ab.

Page 5: Wort des Lebens Wort des Lebens August 2012 August 2012.

Wenn wir uns vor den Menschen zu ihm bekannt haben – so sagt er –, wird er sich auch vor seinem Vater zu uns

bekennen; wenn wir ihn jedoch vor den Menschen verleugnet haben, wird auch er uns vor dem Vater verleugnen.

Page 6: Wort des Lebens Wort des Lebens August 2012 August 2012.

„Wer sich nun vor den Menschen zu mir bekennt, zu dem werde auch ich mich vor meinem Vater im Himmel

bekennen. Wer mich aber vor den Menschen verleugnet, den werde auch ich vor meinem Vater im Himmel

verleugnen.“

Page 7: Wort des Lebens Wort des Lebens August 2012 August 2012.

Weil Jesus uns liebt, bringt er uns den Lohn beziehungsweise die Strafe in Erinnerung, die uns nach diesem Leben erwarten. Er weiß – wie es ein Kirchenvater sagt –, dass Furcht bisweilen

mehr bewirkt, als schöne Versprechungen.

Page 8: Wort des Lebens Wort des Lebens August 2012 August 2012.

Aus diesem Grund nährt er in uns die Hoffnung auf das Glück ohne Ende, weckt aber, um uns zu retten, gleichzeitig in uns die

Furcht vor der Verdammnis.

Page 9: Wort des Lebens Wort des Lebens August 2012 August 2012.

Ihm liegt daran, dass wir für immer bei Gott leben. Darauf und nur darauf kommt es ihm an. Das ist das Ziel, für das wir ins Dasein gerufen wurden; denn nur mit Gott erreichen wir die volle Selbstverwirklichung, die Erfüllung all dessen, was

wir ersehnen.

Page 10: Wort des Lebens Wort des Lebens August 2012 August 2012.

Daher ermahnt uns Jesus, uns schon hier auf Erden zu ihm zu „bekennen“. Wenn wir hingegen in diesem Leben mit ihm nichts zu tun haben wollen, werden wir auch keine Verbindung mehr zu ihm finden, wenn wir in das andere

Leben hinübergehen.

Page 11: Wort des Lebens Wort des Lebens August 2012 August 2012.

Jesus wird also am Ende unseres irdischen Weges nichts anderes tun, als vor dem Vater mit aller Konsequenz jene

Entscheidung zu bestätigen, die jede und jeder von uns auf Erden getroffen hat. Mit dem Hinweis auf das letzte Gericht verdeutlicht er uns, wie wichtig und ernst die Entscheidung ist, die wir hier auf Erden treffen: Unsere Ewigkeit steht auf

dem Spiel.

Page 12: Wort des Lebens Wort des Lebens August 2012 August 2012.

„Wer sich nun vor den Menschen zu mir bekennt, zu dem werde auch ich mich vor meinem Vater im Himmel

bekennen. Wer mich aber vor den Menschen verleugnet, den werde auch ich vor meinem Vater im Himmel

verleugnen.“

Page 13: Wort des Lebens Wort des Lebens August 2012 August 2012.

Was können wir aus dieser Warnung Jesu lernen? Wie können wir dieses Wort leben? Er selbst sagt es uns: „Wer sich vor den Menschen zu mir bekennt ...“ Nehmen wir uns also vor, ihn offen und direkt vor den Menschen zu bekennen – ohne falsche Scheu.

Page 14: Wort des Lebens Wort des Lebens August 2012 August 2012.

Lassen wir uns nicht abhalten von kleinlichem Kalkül oder faulen Kompromissen, durch die unser Leben, auch unser

christliches Leben, auf Dauer hohl werden kann.

Page 15: Wort des Lebens Wort des Lebens August 2012 August 2012.

Denken wir daran, dass wir zu Zeugen Christi berufen sind. Er will mit seiner Botschaft des Friedens, der Gerechtigkeit und

der Liebe, alle Menschen erreichen – und zwar durch uns. Geben wir also Zeugnis für ihn überall dort, wo wir im Leben

stehen: in Familie und Beruf, bei Freunden, beim Studium oder in den verschiedenen Umständen des Lebens.

Page 16: Wort des Lebens Wort des Lebens August 2012 August 2012.

Geben wir Zeugnis in erster Linie durch unsere Haltung: durch Ehrlichkeit, Rechtschaffenheit, dadurch, dass wir nicht an Geld und Besitz hängen oder durch die Art und

Weise, wie wir Anteil nehmen an den Freuden und Leiden anderer Menschen.

Page 17: Wort des Lebens Wort des Lebens August 2012 August 2012.

Geben wir dieses Zeugnis ganz besonders durch die gegenseitige Liebe unter uns, durch unsere Einheit, damit der Friede und die wahre Freude, die Jesus denen versprochen hat,

die mit ihm verbunden sind, uns schon jetzt erfüllen und von uns auf andere ausstrahlen.

Page 18: Wort des Lebens Wort des Lebens August 2012 August 2012.

Und allen, die von uns wissen wollen, warum wir so sind, warum wir uns so verhalten, warum wir in einer Welt voller Not und Elend dennoch eine tiefe Gelassenheit und Freude

ausstrahlen, dürfen wir ruhig in aller Demut und Aufrichtigkeit das zur Antwort geben, was uns der Heilige Geist gerade eingibt. So bezeugen wir Christus dann auch

mit unseren Worten und Überzeugungen.

Page 19: Wort des Lebens Wort des Lebens August 2012 August 2012.

Vielleicht können ihn so viele finden, die auf der Suche nach ihm sind.

Page 20: Wort des Lebens Wort des Lebens August 2012 August 2012.

Es kann natürlich sein, dass wir auch einmal falsch verstanden werden, dass man uns widerspricht; vielleicht macht man uns lächerlich, oder wir erfahren Feindseligkeit

und Verfolgung. Auch darauf hat Jesus uns aufmerksam gemacht: „Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch

euch verfolgen.“1)

Page 21: Wort des Lebens Wort des Lebens August 2012 August 2012.

Auch dann sind wir noch auf dem rechten Weg. Setzen wir deshalb unser Zeugnisgeben auch inmitten von Prüfungen

mutig fort, selbst wenn es uns das Leben kosten sollte.

Page 22: Wort des Lebens Wort des Lebens August 2012 August 2012.

Das Ziel, das uns erwartet, ist es wert:

Es ist der Himmel, wo Jesus, den wir

lieben, uns in Ewigkeit vor seinem

Vater bekennen wird.

Page 23: Wort des Lebens Wort des Lebens August 2012 August 2012.

„Wort des Lebens“, Monatliche Veröffentlichung der Fokolar-BewegungText von Chiara Lubich – Juli 1984

Grafik von Anna Lollo in Zusammenarbeit mit Don Placido D‘Omina(Sizilien - Italien)

© Alle Rechte an der deutschen Übersetzung beim Verlag Neue Stadt, MünchenDieser Kommentar zum Wort des Lebens wird in 96 Sprachen übersetzt

und erreicht mehrere Millionen Menschen in aller Welt über Druck,Radio, Fernsehen und über Internet - für Auskünfte www.focolare.org

Der PPS wird in verschiedene Sprachen übersetztund veröffentlicht unter www.santuariosancalogero.org

„Wort des Lebens“, Monatliche Veröffentlichung der Fokolar-BewegungText von Chiara Lubich – Juli 1984

Grafik von Anna Lollo in Zusammenarbeit mit Don Placido D‘Omina(Sizilien - Italien)

© Alle Rechte an der deutschen Übersetzung beim Verlag Neue Stadt, MünchenDieser Kommentar zum Wort des Lebens wird in 96 Sprachen übersetzt

und erreicht mehrere Millionen Menschen in aller Welt über Druck,Radio, Fernsehen und über Internet - für Auskünfte www.focolare.org

Der PPS wird in verschiedene Sprachen übersetztund veröffentlicht unter www.santuariosancalogero.org

„Wer sich nun vor den Menschen zu mir bekennt, zu dem werde auch ich mich vor

meinem Vater im Himmel bekennen. Wer mich aber vor

den Menschen verleugnet, den werde auch ich vor

meinem Vater im Himmel verleugnen.“

1) Joh 15,201) Joh 15,20