Wiernsheim KW 44 ID 93870 · Um die Kalorien wieder wegzube-kommen machten wir einen Spaziergang...

12
Amtsblatt Wiernsheim Seite 16 / Nummer 44 Freitag, 30. Oktober 2015 Schulnachrichten 75446 Wiernsheim, Lindenstraße 40, Postfach 50 Tel: 07044/91 58 16, Fax: 07044/91 58 175 [email protected] Schullandheim der Klassen 9A und 9B der Gemeinschafts- schule Heckengäu in Pinasca. Am Montagmorgen, den 21.09.2015 war es endlich soweit. Unsere langersehnte Klassenfahrt nach Italien ging los. Zu- sammen mit unseren Klassenlehrern, Herr Kuhnle und Herr Roller und unserer Schulsozialarbeiterin Frau Haas starteten wir um 7 Uhr an der Lindenhalle. Wir hatten 12 Stunden Busfahrt mit Pausen vor uns. Die Landschaften, durch die wir fuhren, waren wunderschön. Insbesondere bei der Fahrt durch die Schweiz war die Aussicht auf die Berge und die vielen Seen fantastisch. Um 18 Uhr kamen wir in Perosa, der Nachbargemeinde von Pinasca, an und wurden freund- lich von unseren italienischen Partnerschülern begrüßt. Unser Gästehaus in Pragelato erreichten wir um 19 Uhr. Nach der Zimmereinteilung gab es leckeres Abendessen. Wir konnten nach dem langen Tag gut schlafen. Am Dienstagvormittag wurden wir um 8 Uhr geweckt, der erste Morgen in dem schönen Piemont. Nach dem Frühstück kamen die italieni- schen Schüler zu uns. Wir veranstalteten gemeinsame Spiele auf dem Sportplatz, direkt hinter unserer Herberge. Später stand dann noch ein Besuch im Heimatmuseum in Prage- lato an. Es war sehr interessant. Am Nachmittag ging es dort zu einer Skiflugschanze, auf der man Skitubing machen konnte. Wir rutschten auf großen Reifen in rasantem Tempo die Landebahn hinunter. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Am Abend waren wir wieder in unserem Hotel. Am Mittwoch fuhren wir in die Partnerschule nach Perosa und spielten in gemischten Gruppen in der Sporthalle sogenannte Län- derspiele. Zum Mittagessen gab es Lunchpakete in einem Park in Perosa, da war es sehr schön. Danach fuhren wir nach Pinasca, und schauten uns dort ein Museum an, in dem wir viel über das Leben in früheren Zeiten im Chiso-

Transcript of Wiernsheim KW 44 ID 93870 · Um die Kalorien wieder wegzube-kommen machten wir einen Spaziergang...

Page 1: Wiernsheim KW 44 ID 93870 · Um die Kalorien wieder wegzube-kommen machten wir einen Spaziergang durch Pinasca und besichtigten eine alte Steinbrücke, über die schon Hannibal mit

Amtsblatt WiernsheimSeite 16 / Nummer 44 Freitag, 30. Oktober 2015

Schulnachrichten

75446 Wiernsheim, Lindenstraße 40, Postfach 50Tel: 07044/91 58 16, Fax: 07044/91 58 175

[email protected]

Schullandheim der Klassen 9A und 9B der Gemeinschafts-schule Heckengäu in Pinasca.Am Montagmorgen, den 21.09.2015 war es endlich soweit. Unsere langersehnte Klassenfahrt nach Italien ging los. Zu-sammen mit unseren Klassenlehrern, Herr Kuhnle und Herr Roller und unserer Schulsozialarbeiterin Frau Haas starteten wir um 7 Uhr an der Lindenhalle. Wir hatten 12 Stunden Busfahrt mit Pausen vor uns. Die Landschaften, durch die wir fuhren, waren wunderschön. Insbesondere bei der Fahrt durch die Schweiz war die Aussicht auf die Berge und die vielen Seen fantastisch. Um 18 Uhr kamen wir in Perosa, der Nachbargemeinde von Pinasca, an und wurden freund-lich von unseren italienischen Partnerschülern begrüßt. Unser Gästehaus in Pragelato erreichten wir um 19 Uhr. Nach der Zimmereinteilung gab es leckeres Abendessen. Wir konnten nach dem langen Tag gut schlafen. Am Dienstagvormittag wurden wir um 8 Uhr geweckt, der erste Morgen in dem schönen Piemont. Nach dem Frühstück kamen die italieni-schen Schüler zu uns. Wir veranstalteten gemeinsame Spiele auf dem Sportplatz, direkt hinter unserer Herberge. Später stand dann noch ein Besuch im Heimatmuseum in Prage-lato an. Es war sehr interessant. Am Nachmittag ging es dort zu einer Skiflugschanze, auf der man Skitubing machen konnte. Wir rutschten auf großen Reifen in rasantem Tempo die Landebahn hinunter. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Am Abend waren wir wieder in unserem Hotel. Am Mittwoch fuhren wir in die Partnerschule nach Perosa und spielten in gemischten Gruppen in der Sporthalle sogenannte Län-derspiele. Zum Mittagessen gab es Lunchpakete in einem Park in Perosa, da war es sehr schön. Danach fuhren wir nach Pinasca, und schauten uns dort ein Museum an, in dem wir viel über das Leben in früheren Zeiten im Chiso-

Page 2: Wiernsheim KW 44 ID 93870 · Um die Kalorien wieder wegzube-kommen machten wir einen Spaziergang durch Pinasca und besichtigten eine alte Steinbrücke, über die schon Hannibal mit

Amtsblatt WiernsheimFreitag, 30. Oktober 2015 Nummer 44 / Seite 17

netal erfuhren. Auch ein Besuch beim Bürgermeister durfte nicht fehlen. Nach der offiziellen Begrüßung bekamen wir dort Pizza und Getränke. Um die Kalorien wieder wegzube-kommen machten wir einen Spaziergang durch Pinasca und besichtigten eine alte Steinbrücke, über die schon Hannibal mit seinen Elefanten gekommen sein soll. Danach hieß es wieder ab ins Hotel. Der Donnerstag war ein sehr interes-santer Tag, da wir nach Fenestrelle fuhren, um dort eine Be-festigungsanlage aus dem 18. Jahrhundert anzuschauen. Die Führung mit uns machte Michelle Benson, es war alles sehr faszinierend und interessant. Am Nachmittag fuhren wir nach Pinerolo und besichtigten dort die Stadt. Nach der Führung durch die schöne Altstadt, durften wir noch bummeln ge-hen. Wir haben uns ein paar Sachen gekauft und sind dann wieder ins Hotel zurückgefahren. Am Freitagmorgen hieß es dann Abschied nehmen. Nach dem Frühstücken und Zimmer räumen fuhren wir nach Perosa um uns dort von unseren italienischen Partnerschülern zu verabschieden. Abfahrt war dann um 9:45 Uhr Richtung Heimat. Die Busfahrt dauerte sehr lange, da wir in einigen Staus festsaßen. So kamen wir total müde, aber mit vielen schönen Eindrücken um 22 Uhr endlich daheim an.Sarah Endlich Kl. 9A

Ludwig-Uhland-Schule Heimsheim9. Klassen im Theaterhaus in StuttgartIn kompletter Stufenstärke besuchten die 9. Klassen der Ludwig-Uhland-Schule am Dienstag, 13.10.2015 das Thea-terstück „Was heißt hier Liebe“ von Holger Franke im Thea-terhaus Stuttgart. Die humorvolle und provokante Darstellung der Schauspieler brach potenzielle Tabugrenzen zum Thema Liebe, Sex und Pubertät. So konnte das Traditionsstück mit kleinem Bühnenbild und großer schauspielerischer Leistung das Publikum begeistern sowie gleichzeitig aufklären. Ge-schützter Sex war eine der zentralen Botschaften, die ver-mittelt wurden. So freuten sich alle Besucher über ein gratis Kondom, das man geschenkt bekam.Mit Witz, Finesse und Wissen begeisterte die Aufführung Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, was den Thea-terausflug zu einem bleibenden Eindruck werden ließ.

Vereinsnachrichten

Kleintierzüchter WiernsheimAm Dienstag, den 03.11.2015 um 19.30 Uhr, findet unsere Monatsversammlung im Kleintierzüchterverein im Wiesental statt.Wir laden dazu recht herzlich ein.Die Vorstandschaft

TSV 1892 Wiernsheim1. Vorstand: Wilfried PflügerHomepage: www.tsv-wiernsheim.deSpendenkonto: 986208 KSK Pforzheim-Calw BLZ 666500 85

TSV 1892 Wiernsheim, FreizeitgruppeAb Montag 09.11.15 starten wir wieder mit Pilates unter der Leitung von Beata Deptula in die Wintersaison.Treffpunkt 20.00 Uhr in der Lindenhalle.Bitte Gymnastikmatte nicht vergessen.Wer sich über die Wintermonate mit Pilates fithalten möchte, darf gerne montags mal bei unserer gemischten Gruppe vorbeischauen.Für Rückfragen stehe ich gerne zur VerfügungIris Troglia07044/8883

Am letzten Samstag war es wieder so weit:Die älteren TSV-Mitglieder trafen sich um 15.00 Uhr zum all-jährlichen Senioren- und Ehrenmitgliedernachmittag im Club-haus. TSV-Vorstand Wilfried Pflüger konnte 29 Teilnehmer/-innen begrüßen, einige auch mit längerem Anfahrtsweg. In einem Rückblick berichtete er der Versammlung, was sich beim TSV im vergangenen Jahr alles getan hat. Angefangen von zwei Meisterschaften, der Handballdamen und der 1. Fußballmannschaft, über Investitionen in den Rasenplatz und die Neustrukturierung der Bandenwerbung, bis zum Thea-terabend und das VFB Trainingscamp listete er alle wichti-gen Ereignisse auf. Im Anschluss gab es bei Butterbrezeln und Getränken lebhafte Gespräche vor allem auch über die eigene aktive Zeit beim TSV. Beim Abschied sagten viele: “Nächstes Jahr komme ich wieder!“.Einziger Wermutstropfen an diesem entspannten Nachmittag war die saublöde Niederlage des VFB Stuttgart.

TSV Abt. Fußball

Trainingszeiten Fußball-Jugend

Bambini (G-Jugend)Mittwoch, 17 Uhr bis 18:30 UhrTrainer: Philip Schrör (015786795936), Cemil Ergün (015147282707)

F-JugendDi. und Fr., 17 Uhr bis 18:30 UhrTrainer: Steffen Götz (017696057592), Erhard Scharmüller (01744343978), Fabian Reinholz

E-JugendDi. und Fr., 17:30 Uhr bis 19 UhrTrainer: Markus Fluhr (01727410694) Otto Szonto (01727410694), Kevin Schellin (017664756123)

D-JugendMo. und Mi., 17:30 Uhr bis 19 UhrTrainer D1: Jürgen Meeh (015755829116), Marco Luksch (01727045427), Peter Luff (015207226677)Trainer D2: Daniel Lange (01797801251), Markus Kuhnle (01721014733), Michael Hilss (015231958554)

C-JugendMo. und Do., 17:30 Uhr bis 19 UhrTrainer: Johann Reinholz (01788802211), Erhard Scharmüller (01744343978)

B-Jugend (SGM Lomersheim / Wiernsheim)Di., 19 Uhr bis 21 Uhr in LomersheimMi., 17 Uhr bis 19 Uhr in WiernsheimFr., 17 Uhr bis 19 Uhr in LomersheimTrainer: Bernd Common (01727077118), Thomas Werner (01716936045)Trainer: Domenico Vitale (01773883556), Sandro Zundel (01738399866)

Page 3: Wiernsheim KW 44 ID 93870 · Um die Kalorien wieder wegzube-kommen machten wir einen Spaziergang durch Pinasca und besichtigten eine alte Steinbrücke, über die schon Hannibal mit

Amtsblatt WiernsheimSeite 18 / Nummer 44 Freitag, 30. Oktober 2015

TSV1892 Wiernsheim D1 – gegen SC Hohenhaslach D 16:0Wie bereits letzte Woche geschrieben, war mit dem SC Hohenhaslach ein spielstarker und unangenehmer Gegner zu Gast in Wiernsheim.Hoch motiviert ging Hohenhaslach ins Spiel, störte sehr früh unseren Spielaufbau und war sowohl im Zweikampf als auch im Stellungsspiel sehr gut aufgestellt.Immer wieder versuchten die Gäste ihre Stürmer steil zu schicken, was aber aufgrund einer sehr robusten Abwehrar-beit unsererseits nicht gelang. Nach einem schönen Flankenlauf über David von links, stand dann Nick am langen Eck goldrichtig und versenkte den Ball nach drei Minuten zum 1:0 in den Maschen.Unsere Jungs spielten schönen Fußball, waren aber nach der schnellen Führung nicht zwingend genug. Die Chancen-ausbeute war heute wiederum nicht die beste und so konnte entweder der Gästekeeper zweimal stark geschossene Bälle von David parieren, oder aber wir brachten die Kugel auch aus 2 Metern nicht im Netz unter.So dauerte es wieder mal bis zur 13. Minute ehe Maurice platziert von rechts ins lange Eck einschieben konnte. Klas-se gemacht und klasse Vorarbeit.In Minute 20 schepperte es schon wieder in Hohenhaslachs Tor. Wieder war es Maurice, welcher einen Abpraller mit dem zweiten Versuch einnetzen konnte.Die Gäste agierten nun nervös und so passte auch dazu, dass der Gästetorwart eine Rückgabe des eigenen Spielers sich selbst in die Maschen warf. Ein Doppeleigentor sozusa-gen, aber eher eins der recht unglücklichen Art.So gingen wir mit 4:0 in die Pause.Es folgte mal KEINE Pausenansprache, einfach nur wei-terspielen und sich nicht aus dem Konzert bringen lassen. Mehr war nicht zu sagen.Und schon in Minute 33 konnte Kevin M. ein Solo zum 5:0 abschließen. Läuft gut, oder?Jedoch sahen die Zuschauer danach ein eher müdes und unkonzentriertes Spiel unserer Jungs. Im Mittelfeld klappte na-hezu nichts mehr, der Sturm hatte auch keine richtige Lust und rannte sich immer wieder in des Gegners Abwehr fest. Keine Spielverlagerungen, keine Doppelpässe, keine Torabschlüsse mehr. Hohenhaslach schöpfte Mut und Hoffnung und wagte seinerseits immer mehr. So kamen die Gäste das eine oder andere Mal vor unser Gehäuse, trafen aber nicht rein. Der Rest ist schnell erzählt, irgendwie kommt ein etwas verkorkster Schuss von Kevin auf des Gegners Tor und der Torwart ist mal wieder der Unglücksrabe, welcher sich den Ball dann noch selbst reinwirft.Der Schlusspfiff beendete damit unseren fünften Sieg im fünften Spiel. Das Torverhältnis schraubte sich auf unglaub-liche 49:1 Treffer hoch.Dass es gegen Hohenhaslach nicht leicht werden würde war abzusehen, dennoch konnten die Jungs sich gegen einen starken Gegner prima behaupten und somit die Punkte ver-dient in Wiernsheim lassen.Auch wenn nicht jeder seinen besten Tag erwischt hat sind wir doch mittlerweile zu einem geschlossenen Team zusam-mengewachsen, wo der eine dem anderen hilft. Klasse Jungs, immer weiter so, wir sind sehr stolz auch Euch.Es spielten: Daniel, Maik, Marius, Kevin M. (2), Nick (1), Nils, Tom, Tim, Maurice (2), David

Nächste Woche fahren wir zum Tabellenzweiten nach Enzwei-hingen bevor wir am 14.11. unser letztes Qualifikationsspiel gegen Großsachsenheim in Wiernsheim bestreiten.

Spielbericht AktiveTSV Wiernsheim - TSV Hochdorf / Enz 3:1Am Sonntag war der Tabellenletzte aus Hochdorf zu Gast in Wiernsheim.Die Elf von Trainer Köksal verschlief den Anfang komplett und lag somit verdient nach 25 Minuten mit 0:1 zurück. Den Ausgleichstreffer machte Kapitän Schellin noch vor der Pause mit einem schönen Solo.In der Halbzeitpause mahnte Köksal seine Jungs ob sie endlich ausgeschlafen haben.Die zweite Halbzeit konnte nur besser laufen für den TSV 1892.

Man kam zu mehr Chancen und belohnte sich in der 70. Minute durch das 2:1 per Foulelfmeter (Foul an Ergün) durch Rasim Deli.Jetzt war man wieder gut in der Partie und erarbeitete sich Torchancen die der Gästekeeper souverän parierte.Doch 5 Minuten vor dem Ende flog auch noch Stürmer Deli mit der Ampelkarte vom Platz, somit fehlt er im nächsten Spiel.Jetzt warf Hochdorf alles nach vorne, aber es war ein-fach kein Durchkommen an der gut stehenden TSV Abwehr. Schließlich kam Wiernsheim in der letzten Minute zum 3:1. Yüksek spielte einen genialen Pass auf den eingewechselten Kalliou der mit dem Außenriss vollendete.Dies war ein richtiger Arbeitssieg!!!Kader: Baral, Schöbinger, Neubert, C.Köksal, Nutescu, Braun, Wieser, Yuksek, Deli, L. Köksal, Schellin, Kalliou, Wagner, Ergün, Bührer

Nächste SpieleSonntag 1. November 14.30 Uhr!!!TSV Großglattbach 1 - TSV Wiernsheim 1Sonntag 1. November 12.45 Uhr!!!TSV Großglattbach 2 - TSV Wiernsheim 2

Abt. Handball

Ergebnisse im Überblick

AKTIVEHerren 1: TSV Wiernsheim - TV Möglingen 2 26:24Damen 1: TSV Wiernsheim - TSG Schozach-Bottwartal 22:36

JUGENDweibl. B-Jugend: TSV Wiernsheim - TSV Korntal 22:24weibl. D-Jugend: Spieltag in Oberriexingen HSG Strohgäu 2 - TSV Wiernsheim HSG Sulzbach/Murrhardt 2 - TSV Wiernsheim

11:11 8:9

Die nächsten SpieleAKTIVE - 31.10.2015Herren 1 - TV Tamm 218:15 UhrDamen 1 - BBM Bietigheim 3 17:00 UhrTreffpunkt Fan-Express:16:15 Uhr am Evangelischen KindergartenJUGEND - 31.10.2015weibl. B-Jugend - TV Großsachsenheim14:30 Uhr

Handball TrainingszeitenDamenDienstag 20:30 - 22:00 Uhr LindenhalleFreitag 19:15 - 20:45 Uhr LindenhalleDamen 2Mittwoch 19:15 - 20:30 Uhr LindenhalleFreitag 19:15 - 20:45 Uhr LindenhalleHerrenDienstag 19:15 - 20:45 Uhr LindenhalleFreitag 20:45 - 22:15 Uhr LindenhalleAHDonnerstag 20:30 - 22:00 Uhr Lindenhalle

Just for Fun für jedermannMontag 20:30 - 22:00 Uhr Lindenhalle

JugendMännl. B-Jugend (Jg. 99/00)Montag 18:30 - 20:00 Uhr LindenhalleFreitag 19:00 - 20:15 Uhr Schulturnhalle

Page 4: Wiernsheim KW 44 ID 93870 · Um die Kalorien wieder wegzube-kommen machten wir einen Spaziergang durch Pinasca und besichtigten eine alte Steinbrücke, über die schon Hannibal mit

Amtsblatt WiernsheimFreitag, 30. Oktober 2015 Nummer 44 / Seite 19

Weibl. B-Jugend (Jg. 99/00)Mittwoch 17:00 - 18:30 Uhr LindenhalleFreitag 17:45 - 19:00 Uhr SchulturnhalleMännl. C-Jugend (Jg. 01/02)Dienstag 18:00 - 19:15 Uhr LindenhalleFreitag 19:00 - 20:15 Uhr SchulturnhalleWeibl. C-Jugend (Jg. 01/02)Mittwoch 18:30 - 19:45 Uhr LindenhalleFreitag 18:00 - 19:15 Uhr SchulturnhalleMännl. D-Jugend (Jg. 03/04)Donnerstag 18:15 - 19:45 Uhr LindenhalleWeibl. D-Jugend (Jg. 03/04)Mittwoch 18:00 - 19:30 Uhr LindenhalleMännl. E-Jugend (Jg. 05/06)Donnerstag 17:15 - 18:45 Uhr LindenhalleWeibl. E-Jugend (Jg. 05/06)Montag 17:30 - 19:00 Uhr LindenhalleMinis (ab. ca. 5 Jahre)Donnerstag 16:00 - 17:15 Uhr Lindenhalle

Herren 1: TSV Wiernsheim - TV Möglingen 2 26:24 (14:10)Am Samstag, den 24.10.2015 stand für die erste Herrenmann-schaft des TSV Wiernsheim das zweite Saisonspiel und gleich-zeitig das erste Spiel vor heimischem Publikum an. Nach dem erfolgreichen Auftakt im neuen Verband hieß es, sich gegen die Mannschaft des TV Möglingen 2 zu beweisen. Erfreulicherweise konnte man mit voller Bank auftreten, da Daniel Fischer und Christopher Härlin nach langer Verletzungspause von bis zu zwei Jahren den Wiedereinstieg ins Spielgeschehen wagten.In der Anfangsphase war von der zuvor hohen Motivation der Wiernsheimer nichts mehr zu spüren und so handelte man sich in den ersten fünf Minuten des Spiels einen Vier-Tore-Rückstand ein (1:5). Dies resultierte vor allem aus der zurückhaltenden Abwehrleistung und der schlechten Abschlussquote im Angriff. Der Angriff wurde im Verlauf konzentrierter und so schaffte man es, den Abstand bis zur 17. Minute auf ein Tor zu verkürzen (7:8). Nach der anschließenden Möglinger Auszeit zeigte Dani-el Fischer mit zwei aufeinanderfolgenden Treffern, dass er bei Weitem nichts verlernt hatte. (9:8, 20. Minute). Fabian Kühlwein zeigte eine solide Abwehrleistung und konnte sich so gegen den besten Möglinger Werfer (Joscha Moßig) auf der mittig vorge-zogenen Abwehrposition behaupten und diesen phasenweise in Schach halten. In der Schlussphase der ersten Halbzeit brachte Chris Härlin mit seinem Wiedereinstieg neuen Schwung in die Mannschaft und trug so erheblich dazu bei, dass man sich mit einem verdienten 14:10 zur Halbzeitpause trennte.In der zweiten Halbzeit zeigten sich die Wiernsheimer konzen-trierter im Spielfluss und die Trefferquote stieg entsprechend. Maximilian Kraxner gelang es durch eine Vier-Treffer-Folge den Abstand auf 18:13 zu vergrößern (37. Minute). Die weite-ren Minuten bis zur Schlussphase verliefen recht ausgeglichen zwischen beiden Mannschaften, in denen sich vor allem die Wiernsheimer Kreisläufer treffsicher zeigten (26:21, 55. Minu-te). In den letzten fünf Spielminuten wurde es noch einmal spannend, da diese, durch Hinausstellungen auf Wiernsheimer Seite, in Unterzahl überstanden werden mussten. Hierdurch kam es nicht mehr zum erfolgreichen Torabschluss; den Sieg ließ sich die Heimmannschaft aber dennoch nicht abkaufen und so trennten sich beide Mannschaften mit einem 26:24.Es spielten: Stephan Bellon (Tor), Fabian Buntak (Tor), Si-mon Martin (1), Kaspar Kraxner (3), Tim Wein, Martin Röhm, Thorsten Meier (1), Leon Grözinger (2), Steffen Petrovits (2), Maximilian Kraxner (6), Daniel Fischer (5), Fabian Kühlwein (4/3), Christopher Härlin (2), Marc-David Linkner.

Damen 1: TSV Wiernsheim - SG Schozach-Bottwartal 22:36 (10:18)TSV-Damen verlieren 22:36 gegen den Tabellenführer aus Schozach-BottwartalDie Handballfrauen des TSV Wiernsheim bleiben in der würt-tembergischen Landesliga auch weiterhin punktlos. Gegen

einen starken und weiterhin verlustpunktefreien Tabellenfüh-rer war auch im fünften Saisonspiel nichts zu holen.Da ein Blick auf die Tabelle schon im Vorfeld klarmachte, dass dies ein schweres Spiel werden würde, gingen die Wiernsheimerinnen ohne große Erwartungen in die Partie, schließlich hatte man nichts zu verlieren. Nachdem der TSV durch Theresa Fischer dennoch durch einen Blitzstart das 1:0 markieren konnte, kassierten die Werschemerinnen an-schließend gleich vier Tore in Folge. Die ambitionierten Geg-nerinnen der neu gegründeten SG Schozach-Bottwartal nut-zen jeden Ballverlust des TSVs aus, die sichtlich Probleme mit dem harzigen Sportgerät hatten. Nach zwei Toren durch die Winkler-Schwestern fanden die Wiernsheimerinnen zwar etwas besser ins Spiel, konnten gegen die wurfgewaltigen Gäste jedoch oftmals nichts ausrichten und auch in der sehr fair gespielten Abwehr der SG gab es nur wenige Lücken, die es nicht immer zu finden und nutzen gelang. Nach einer Abwehrumstellung des TSV, die aus der verletzungsbeding-ten Auswechslung von Theresa Fischer resultierte, konnten jedoch einige Bälle geblockt und durch schnelle Abschlüsse oder schöne Kombinationen über Kreisläuferin Isabel Lan-ge zum Torerfolg verwandelt werden. Dennoch ging es mit einem 7-Tore-Rückstand in die Halbzeitpause, der jedoch angesichts der auf dem Spielfeld herrschenden Kräftever-hältnisse vollkommen angemessen und bereits im Vorfeld zu erwarten war. „Wir haben nichts zu verlieren“ hieß daher das Motto in der Halbzeitansprache von Trainerin Manuela Schrenk und selbst der gegnerische Trainer ermutigte die TSV-Frauen dazu, nicht aufzugeben.Und dies taten die Wiernsheimerinnen keinesfalls! Während in der vergangenen Saison die ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit meistens die schwächste Phase des Spiels darstellte, konnten sie nun zeigen, dass sie durchaus zu Recht in der Landesliga spielen und auch übermächtigen Gegnerinnen das ein oder andere entgegenzusetzen haben. Durch 4 Tore in Folge konnte der Rückstand auf 14:18 verkürzt werden, wo-bei jedes Tor lautstark von den wiederum phänomenal aufge-legten Fans umjubelt wurde. Zwar konnten auch danach noch einige ansehnliche Treffer von allen Positionen erzielt werden, in den letzten Minuten des Spiels waren die Kräfte jedoch weitgehend aufgebraucht und die Wechselmöglichkeiten im Rückraum im Gegensatz zu den breit aufgestellten Gästen sehr begrenzt, sodass das Spiel mit einem Endstand von 22:36 doch recht deutlich verloren wurde. Hervorzuheben ist noch die ausgezeichnete Leistung des Ditzinger Schiedsrich-ters, der die Partie souverän leitete und so für eine sehr faire und sportliche Spiel-Atmosphäre in der Lindenhalle sorgte.Nun heißt es für die Werschemer Damen nach vorne zu schauen und sich auf das kommende Auswärts-Spiel am 31.10. gegen die SG BBM Bietigheim 3 zu konzentrieren, die mit 4:4 Punkten im Mittelfeld der Liga rangieren. Dass sie durchaus mithalten können, konnten die TSV-Frauen bereits beweisen und mehrfach an den ersten Punkten schnuppern. Sicher werden sie sich und ihre treuen Fans auch bald mit dem ersten Landesliga-Sieg belohnen.Es spielten: Alexandra Göhring, Miriam Mumm (beide im Tor), Isabel Lange (3), Katrin Staiger (2), Theresa Fischer (2), Amelie Gruber (1), Cornelia Lange (1), Carmen Bach (1), Julia Winkler (9/4), Ines Wollmershäuser, Josephine Hauser (1), Annabel Klein, Nicole Winkler (2).

Spieltag der weiblichen D-Jugend am 25.10.2015 in OberriexingenD-Jugend-Mädels kämpfen und belohnen sich!Nach nur einem Wochenende Pause durften die Mädels der D-Jugend am vergangenen Wochenende schon zu ihrem 2. Spieltag antreten. Mit vielen guten Vorsätzen, einer fast kompletten Truppe und wiederum einigen treuen Fans im Gepäck machten wir uns am Sonntagmittag freudig und motiviert auf den Weg nach Oberriexingen.Unser erster Gegner an diesem Tag waren die Mädels aus der Spielgemeinschaft HSG Strohgäu. Von Beginn an zeigte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Keine Mannschaft konnte sich deutlich absetzen. Auf beiden Seiten wurde fair, ballorientiert und teilweise wirklich schön zusammengespielt. Erneut war es die tolle Abwehrarbeit unserer Mädels, die uns zahlreiche schnelle Ballgewinne ermöglichte und zu einem verdienten 7:7

Page 5: Wiernsheim KW 44 ID 93870 · Um die Kalorien wieder wegzube-kommen machten wir einen Spaziergang durch Pinasca und besichtigten eine alte Steinbrücke, über die schon Hannibal mit

Amtsblatt WiernsheimSeite 20 / Nummer 44 Freitag, 30. Oktober 2015

Pausenergebnis führte. In der zweiten Hälfte des Spiels zeigte sich dann das gleiche Bild wie im ersten Durchgang. Beide Mannschaften kämpften gleichermaßen um jeden Ball, zeigten tolle Momente in den Abwehrreihen und erspielten sich zahl-reiche Torchancen. Weder unsere Mädels, noch die Mädels von der HSG Strohgäu konnten diese aber zielsicher im Tor unterbringen, so dass ein Endstand von einem Unentschieden mit 11:11 letzten Endes das folgerichtige Ergebnis war. WOW! Wir hatten unseren ersten Punkt in der Tasche! Für das zweite Spiel des Tages war die Devise nun klar. Mit deutlich mehr Selbstbewusstsein durch den Punktgewinn im ersten Spiel wollten die Mädels auch im nächsten Spiel „bis zum Umfallen kämpfen“ und auf einen Sieg hoffen.Unsere Gegnerinnen waren die Mädels von der Spielgemein-schaft Sulzbach/Murrhardt. Entgegen aller Vorsätze verschlie-fen unsere Mädels erst mal den Start. In den ersten Minuten des Spiels stimmte die Abstimmung in der Abwehr nicht, immer wieder wurde den Gegnerinnen zu viel Platz gelassen, so dass diese viel zu einfache Tore werfen konnten. Erst nach einer Auszeit wurden die TSVlerinnen wacher und agierten motivierter und sicherer in der Abwehr. Auch das Angriffsspiel war nun deutlich besser und endlich trauten sich auch mal ALLE unsere Mädels auf das Tor zu werfen. Ein Rückstand von vier Toren konnte bis zur Halbzeitpause zu einer Führung von 4:5 für Wiernsheim umgedreht werden. In Durchgang 2 konnten die TSV Mädels ihren Vorsprung dann erst mal durch tolle Kombinationen im Angriff auf 3 Tore ausbauen, ehe es durch zahlreiche Unkonzentriertheiten und überflüssi-gen schnellen Ballverlusten bei einem Zwischenstand von 8:8 noch mal richtig knapp wurde. Jetzt zeigte sich aber der tolle Mannschaftsgeist der Mannschaft. Getreu der Devise vor dem Spiel „kämpfen bis zum Umfallen“ ließen diese sich nicht un-terkriegen. Und das wurde mit dem letzten Tor in den letzten Sekunden des Spiels auch belohnt. 8:9 für uns und damit der erste Sieg in der D-Jugend!Super Mädels! Wir sind stolz auf euch!!!Es spielten: Cindy Le (Tor); Antonia Krauss, Emily Ehmke, Leonie Beranek, Nele Beranek (1), Elisabeth Wankmüller (14), Paula Maisel, Zoé Hederer d.l. Pena, Amelie Parpaillon (5).

LandFrauenvereinWiernsheim

Liebe Landfrauen,unseren herzlichen Dank an alle Besucher unseres Kirwe-Kaffees im Bürgersaal sowie an alle, die zum Gelingen bei-getragen haben, alle Helfer beim Auf.- und Abbau sowie beim Schmücken des Saales, alle Spender der leckeren Torten und Kuchen,an das Team in der Küche, an der Theke, beim Kuchenbuffet und an die Bedienungen sowie an das Organisationsteam.Ohne euch alle könnten wir so einen Nachmittag nicht stemmen.Danke für eure Unterstützung. Die Landfrauen Wiernsheim

Vorschau im November:

Beckenboden im Alltag 2. TeilVortrag mit Anette Dörner, am 11.November 2015Beginn um 19:30 Uhr, Seniorenwohnanlage/ Wiernsheim

Nordic-Walking-Lauftreff ab sofort 16:15 Uhr !!! (Winterzeit) immer montagsJeden 3.Dienstag im Monat Stricken im Kaffeemühlenmuse-um ab 15:00 Uhr in Wiernsheim

Wir begrüßen auch gerne Nichtmitglieder in unserer Runde.Alle Veranstaltungen finden im Auftrag des Bildungs.- und Sozialwerk des Landfrauenverband Württemberg-Baden statt.

DRK-OrtsvereinWiernsheim-WurmbergLebensretter gesuchtDRK-Blutspendedienst bittet um eine BlutspendeUnfälle oder schwere Erkrankungen gehören zum Alltag, dank modernster Hochleistungsmedizin können viele Men-schen jedoch gerettet und geheilt werden. Fast immer wer-den dabei auch lebensrettende Blutspenden benötigt.Gerade im Herbst wächst der Bedarf an Blut schneller als die Zahl der Spenden, denn zu Beginn der dunklen Jah-reszeit nimmt die Zahl der Unfälle zu. 15.000 Blutspenden werden täglich in Deutschland benötigt um die lebenswich-tige Blutversorgung der Patienten in den Krankenhäusern zu gewährleisten.Das Deutsche Rote Kreuz bittet daher dringend um Ihre Blutspende am

Freitag, den 30.10.2015von 14:30 Uhr bis 19:30 UhrLindenhalle, Lindenstraße 4675446 WIERNSHEIM

Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zur Vollendung des 71. Lebensjahres, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit An-meldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen.Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann. Bitte zur Blutspende Personalausweis mitbringen.Weitere Informationen zur Blutspende sind unter der gebüh-renfreien DRK-Service-Hotline 0800-1194911 und im Internet unter www.blutspende.de erhältlich.

Wiernsheimer Gewerbeforum e.V.

Einladung zur Jahreshauptversammlung des GFWzur diesjährigen Hauptversammlung laden wir alle Mitglieder, Ehrenmitglieder und jene, die es noch werden wollen herz-lich ein und freuen uns auf eine rege Teilnahme.am 20.11.2015 um 19:15 im Nebenraum der TSV-Gaststätte de MarioProgrammBegrüßung (erster Vorstand)Feststellung der BeschlussfähigkeitEhrungenJahresbericht 2015Ausblick 2016KassenberichtBericht der KassenprüferEntlastung der VorstandschaftWahlenVerschiedenesPizzaessen in geselliger Runde (Belag nach Wahl), das Es-sen übernimmt das GFW.Anträge zur Tagesordnung sollten bis spätestens 13.11.15 bei [email protected] eingegangen sein.Da zukunftsweisende Entscheidungen zur Diskussion stehen, bittet die Vorstandschaft um vollzähliges Erscheinen der Mit-glieder. Sollte sich jemand in die Vorstandschaft einbringen wollen und sich zur Wahl stellen, wären wir für eine Vorab-Anmeldung unter der obigen Emailadresse dankbar.

Unsere Geburtstagskinder im September/ Oktober:Wolfgang Kremer, Volvo Vertragswerkstatt, WiernsheimJens Meeh, Bäckerei Meeh, WiernsheimJörg Blessing, Biolandhof, WiernsheimHannelore Giessler, Getränkemarkt, WiernsheimWerner Gratza, Landhotel Hexenwinkel, WiernsheimAllen Jubilaren wünschen wir gute Gesundheit und florieren-de Geschäfte.Diana Meichel, Schriftführerin

Page 6: Wiernsheim KW 44 ID 93870 · Um die Kalorien wieder wegzube-kommen machten wir einen Spaziergang durch Pinasca und besichtigten eine alte Steinbrücke, über die schon Hannibal mit

Amtsblatt WiernsheimFreitag, 30. Oktober 2015 Nummer 44 / Seite 21

Harmonika Spielring"Platte" 1976 Wiernsheim

Musical-Highlights haben letzten Schliff erhalten

Jugend- und 1. Orchester probten in BeurenAm zweiten Oktoberwochenende machten sich die Spiele-rinnen und Spieler des Jugend- und des 1. Orchesters ge-meinsam mit ihren Dirigenten Michael Nagel und Uwe Müller auf zum Probewochenende in den Schwarzwald.

Jugend- und 1. Orchester mit den Dirigenten Michael Nagel und Uwe Müller

Ziel war – wie jedes Jahr im Oktober – das Freizeitheim Beuren. An diesem Wochenende wurden die Musical-High-lights für den diesjährigen Unterhaltungsabend bis ins Detail geprobt. So erfüllten bekannte Melodien aus, „Cabaret“, „Evita“,„Mamma Mia“, „Phantom der Oper“, „Starlight Ex-press“, „Tarzan“ und „West Side Story“ das Haus. Die 2 ½ Tage – ausgefüllt mit Stimmen-, Orchester- und gemeinsa-men Proben – forderten von Spielern und Dirigenten volle Konzentration und harte Arbeit.

Überzeugen Sie sich selbst vom Ergebnis dieses Probewo-chenendes und kommen Sie am Samstag, dem 14. Novem-ber 2015, um 19:30 Uhr (Saalöffnung 18:30 Uhr) zu unserem Unterhaltungsabend in die Lindenhalle!

Nummerierte Eintrittskarten zum Preis von 8 EUR können Sie im Vorverkauf ab 02.11.2015 bei der Bäckerei Meeh in Wiernsheim oder direkt an der Abendkasse erwerben; für Kinder, Jugendliche, Schüler und Studenten gibt es 2 EUR Ermäßigung an der Abendkasse.

Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen Abend mit Ihnen!

Sportschützen Wiernsheim e.V.

Wichtig!!Am kommenden Freitag ist, vor der am Samstag endenden Vereinsmeisterschaft, noch ein Monatsschießen vorgesehen. Um den Anreiz zu erhöhen gibt es SPANFERKEL, gespon-sert von Horst und köstlich zubereitet von Stani. Also, lasst euch nicht abhalten.

Die Ergebnisse der letzten RWK gibt es erst nächste Wo-che... K.P.

SkatclubPlattenputzer Wiernsheim

Der Plattenputzer Pokal – Das Halbfinale!

1. Serie 2. Serie gesamt

1. Slomka, Jürgen 788 1.234 2.022

2. Reichardt, Rudi 1.100 807 1.907

3. Barinowski, Jürgen 746 1.102 1.848

4. Schmälzle, Harald 899 856 1.755

5. Widmann, Hans 767 819 1.586

6. Fahncke, Hartmut 411 1.090 1.501

7. Slomka, Rüdiger 772 520 1.292

8. Skupin, Herbert n.a. n.a. n.a.

Pokalwettbewerb 2015

3. Runde

"…und du bist raus…!"Ganz so einfach wie bei dem Auszählreim aus Kindertagen ist es natürlich nicht, dazu bedarf es ein wenig mehr – res-pektive weniger! Um nicht "raus zu sein", braucht es neben Strategie und Taktik, neben Sachverstand und einem Quänt-chen Glück natürlich auch die entsprechenden Karten, um genügend Punkte zu sammeln und sich für das Pokalfinale zu qualifizieren.Den vier Qualifikanten muss das – zumindest partiell – recht gut gelungen sein, bei den drei Ausscheidern, die gespielt haben – Herbert Skupin war leider verhindert – hat es an diesem Tag nicht gepasst. Zu wenig Spiele bekommen, zu viele Spiele verloren, einer zu offensiv, der andere zu defen-siv – Gründe gibt es so viele wie es Skatspieler gibt. Am Ende nützt alles nichts, nur wer genügend Punkte gesam-melt hat, kommt weiter!Herzlichen Glückwunsch den vier Finalisten, die damit auch schon im Geld sind. Die Höhe des Preisgeldes entscheidet das Finale am kommenden Freitag!

Die nächsten Spieltage:Pokalfinale am 30. Oktober 2015 um 18:50 Uhr31. Spieltag am 06. November 2015 um 19:50 Uhr32. Spieltag am 13. November 2015 um 19:50 Uhr33. Spieltag am 20. November 2015 um 19:50 UhrSehr gerne begrüßen wir Sie nicht nur als Gastspieler (bis zu 3-mal), oder um mal zu "schnuppern", sondern auch als neues Mitglied in unserem Spiellokal, dem Nebenzimmer der Vereinsgaststätte des TSV 1892 Wiernsheim, Lindenstraße 60, 75446 Wiernsheim. Fragen beantworte ich gerne per E-Mail: [email protected].

S

E

E

R RSFG Sport-Freizeit-GemeinschaftSerres 1993 e.V.

Vorstand: Uwe Bolz, Tel. 0173/3147215E-Mail: [email protected]: Andre Skubski, Tel. 07044/920178www.sfg-serres.de

Einladung zur Jahreshauptversammlung der SFG Serres 1993 e.V. am Freitag, den 20.11.15 um 20 Uhr im SFG-Vereinsheim in SerresWir laden recht herzlich ein zur Jahreshauptversammlung am Freitag, den 20.11.15 um 20 Uhr im SFG-Vereinsheim in der Waldenserstraße 11 in Serres. Tagesordnungspunkte: 1. Eröffnung und Begrüßung 2. Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte

Page 7: Wiernsheim KW 44 ID 93870 · Um die Kalorien wieder wegzube-kommen machten wir einen Spaziergang durch Pinasca und besichtigten eine alte Steinbrücke, über die schon Hannibal mit

Amtsblatt WiernsheimSeite 22 / Nummer 44 Freitag, 30. Oktober 2015

3. Totenehrung 4. Bericht des Schriftführers 5. Bericht des 1. Vorsitzenden 6. Bericht des Kassiers 7. Berichte der Kassenprüfer 8. Bericht des Jugendleiters 9. Berichte der Abteilungsleiter10. Entlastung der Vorstandschaft11. Wahlen12. VerschiedenesAnträge zur Tagesordnung müssen spätestens 1 Woche vor der Versammlung schriftlich beim 1. Vorsitzenden eingereicht werden.Hierzu laden wir alle Mitglieder, Freunde, Gönner und Spon-soren recht herzlich ein.gez.Uwe Bolz1. Vorsitzender

Herrenfußball

Trainingszeit: Freitags ab 19.30 UhrTrainingsort: Kunstrasenplatz Wiernsheim oder

Kreuzbachhalle Iptingen

Ansprechpartner: Uwe Bolz, Tel. 0173/3147215

Die nächsten Trainings finden an den Freitagen, 30.10. und 6.11.2015 in der Kreuzbachhalle Iptingen statt.

SFG Kindertanz

Infos: Sandra Burkhardt, Tel. 07044/906512Bitte vorab telefonisch mit Sandra Kontakt aufnehmen. Danke!

!! In den Herbstferien findet kein Tanzen statt !!Weiter gehts am Mittwoch, 11.11.2015

*****************************************************************************Tanzmäuschen (4- bis 7-jährige Mädchen)Mittwochs, 15.30 - 16.30 Uhr mit SandraNächster Auftritt: So. 15.11.2015

*****************************************************************************Mini-Tanzmäuschen (3- bis 4-jährige Mädchen)Mittwochs, 16.30 - 17.30 Uhr mit Sandra

Nächster Auftritt: So. 15.11.2015*****************************************************************************

Dance-Kids (7- bis 10-jährige Mädchen)Mittwochs, 18.00 - 18.45 Uhr mit Denise

*****************************************************************************Dancing Stars (11-jährige und ältere Mädchen)Mittwochs, 18.45 - 19.30 Uhr mit Denise

SFG Fitness für FrauenInfos: Sandra Burkhardt, Tel. 07044/906512

In den Herbstferien finden keine Kurse statt. (Außer Nachholtermin ZUMBA). Weiter geht´s am Montag, 9.11. bzw. Mittwoch, 11.11.

*****************************************************************************Rückenfit und Pilatesmontags, 18.30 - 19.30 Uhr mit Beata DeptulaNeuer 10er-Block-Kurs startet am Montag, 9.11.2015. Probetraining gerne möglich.

*****************************************************************************Powerfit: Aerobic / Bauch-Beine-Pomontags, 19.30 - 20.15 Uhr mit Camillo

*****************************************************************************ZUMBA - auch für Männer!

montags, 20.15 - 21.00 Uhr mit CamilloAchtung: In den Herstferien findet der Nachholtermin statt.Montag, 2.11., Uhrzeit wird noch Kursintern bekannt gegeben.

*****************************************************************************Wirbelsäule aktiv - am Vormittag - auch für Männer!mittwochs, 9.45 - 10.45 Uhr mit Yvonne Zschocke, Physio-therapeutin

*****************************************************************************

Basketball

Freizeitbasketball (ab 16 Jahre)Freitags, 18.00-19.30 UhrOrt: Kreuzbachhalle IptingenInfos: Andre Skubski, Tel. 07044/920178In den Herbstferien findet kein Basketball statt.

==============================================

JugendbasketballInfos: Andre Skubski, Tel. 07044/920178

==============================================

Am Samstag, 07.11.2015 ist das nächste Freundschafts-Spiel gegen die U10 Mannschaft der BG Karlsbad.(Achtung es sind noch Herbstferien!!!)Spielbeginn: 10.00 Uhr, Jahnhalle, Karlsbad-Langensteinbach Spielende: gegen 11.30 Uhr.

Abfahrt: 9.00 Uhr beim alten Kibungu-Parkplatz in Wiernsheim.(Kleidung wird intern bekannt gegeben)Zu- oder Absagen bitte bis 05.11.2015 an Carsten.

==============================================

Basketball AG in Wiernsheim für Mädchen und Jungen

!! In den Herbstferien findet kein Basketball statt !!Auch Kinder und Jugendliche außerhalb der Gemeinschafts-schule Heckengäu sind herzlich willkommen.Training ist immer dienstags in der Schulsporthalle Wierns-heim (außer in den Ferien):Klasse 2-4 von 16:30 - 17:30 Uhr Klasse 5-9 von 17:30 - 18:30 UhrZiel ist, den Kindern und Jugendlichen das Spiel "Basketball" ohne Leistungsdruck zu ermöglichen.

Lauf-Treff in Serres

donnerstags18.00 Uhr, alle Läufer(-innen)Treffpunkt: Serres, Ecke Schwabstraßesamstags16.00 Uhr, alle Läufer(-innen)Treffpunkt: Wiernsheim, bei den TennisplätzenNeuinteressierte bitte vorher anrufen!Lauftreff-Leiter: R. Burrer aus Serres, Tel. 07044/6632

Page 8: Wiernsheim KW 44 ID 93870 · Um die Kalorien wieder wegzube-kommen machten wir einen Spaziergang durch Pinasca und besichtigten eine alte Steinbrücke, über die schon Hannibal mit

Amtsblatt WiernsheimFreitag, 30. Oktober 2015 Nummer 44 / Seite 23

Württembergische Volkslaufmannschaftsmeisterschaft 2015Auch 2015 nahmen 2 Laufteams der SFG Serres an der Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft teil. Es waren 4 Läufe auf dem Programm, 3 mal über 10 Kilometer und ein Halbmarathon. Das erste Team startete in der Meldeklasse Männer 40, das heißt der jüngste Läufer ist mindestens 40 Jahre alt. Das Team setzte sich aus den Läufern Angelo Mezzanotte, Frank Pfleiderer, Holger Knewitz, Walter Giraud, Paul Kuszyk und Swen Zschocke (neu im Team) zusammen. Da Walter Giraud gleich zum Jahresanfang verletzt war und sich die Verletzungen das ganze Jahr über hinzogen musste das Team die Wettkämpfe ohne ihn bestreiten. Beim ersten Lauf im April in Straubenhardt über 10 Kilometer musste ohne Swen, der geschäftlich im Ausland war, gestartet werden. Auch Angelo war nach einer Verletzung noch nicht ganz fit. Trotzdem gelang es dem Team den 3. Platz zu erreichen. Das Team des TSV Hirschau war erster, dann das Laufteam der LG Steinlach und die SFG 10 Punkte dahinter. Die Punkte ergeben sich aus den Platzierungen der Läufer in der Alters-klasse in der das Team gemeldet ist, das heißt für einen 1. Platz einen Punkt , der 2. Platz zwei Punkte usw. Für das Ergebnis werden die Punkte der 3 besten Läufer eines Teams zusammengezählt und bilden das Resultat.Beim zweitenLauf in Bad Waldsee, auch über zehn Kilometer, gelang es dem Team einen Punkt näher an Steinlach heranzurücken. Beim 3. Lauf, ein Halbmarathon durch das Lautertal in Herrlingen, war man wieder 2 Punkte besser als Steinlach, so dass der Rück-stand vor dem letzten Lauf 7 Punkte betrug. Der Finallauf fand in Steinheim/Murr im Rahmen des Bottwartalmarathons statt, ein schneller, flacher 10 Kilometerkurs. Dem SFG Team gelang ein super Lauf, man konnte an Steinlach vorbeiziehen und mit 2 Punkten Vorsprung die Silbermedaille gewinnen. Dies war nur möglich, weil alle Läufer des Teams ihr Bestes gaben. Nicht nur die 3 schnellsten Läufer des Teams, Swen, Angelo und Frank - deren Platzierung gewertet wurde - son-dern auch Paul und Holger die dicht dahinter ins Ziel kamen und mit ihren Platzierungen dem „Gegner“ wichtige Punkte wegnahmen, trugen zu diesem Superergebnis bei. Da 2014 das jetzt veränderte Team noch mit dem 6. Platz zufrieden sein musste, eine enorme Steigerung.

Das zweite Team startete in der M55. Die Läufer Günter Leitner, Harald Schell, Vinzenz Kudler, Walter Toepfer und Rudi Burrer sind schon lange für SFG Teams am Start, neu im Team war Georg Schickart. Durch Verletzungen, Urlaube oder andere Termine verhindert, konnte das Team nie mit der vollen Besetzung starten. Lediglich am Finallauf in Steinheim war das Team vollzählig. Beim Halbmarathon in Herrlingenzählte das Team nur 3 Läufer, wobei Vinzenz seinen Urlaub früher beendete, um dabei sein zu können. Da Vinzenz inzwischen 75 Jahre alt ist, aber immer noch sehr starke Resultate abliefert, hier nochmal ein extra Dan-keschön für seinen Einsatz. Das M55 Team lag vom ers-ten Lauf in Straubenhardt an auf dem 3. Platz und konnte diesen bis zum letzten Lauf verteidigen und wie 2014 die Bronzemedaille gewinnen. Die Teams der LG Steinlach und Tübingen waren zu stark um eine bessere Platzierung zu erzielen. Das dahinter folgende Team von IGL Reutlingen konnte man auf Distanz halten und den Vorsprung bei jedem Lauf etwas ausbauen, so dass der 3. Platz nicht gefährdet war. In Steinheim waren Günter, Georg, Harald, Vinzenz, Walter und Rudiin dieser Reihenfolge im Ziel.

Beiden Teams herzlichen Glückwunsch zu den Erfolgen und weiterhin gute Läufe. Da 2016 die Meisterschaft ausgesetzt wird und 2017 in einem veränderten Modus starten soll, darf man gespannt sein was sich neues ergibt.

*********************************************************************

Die SFG Serres startet auch wieder 2015 beim Bietigheimer Silvesterlauf mit einem Team und sucht noch Mitläufer die bei diesem Laufevent zum Jahresende dabei sein möchten. Wer Interesse hat, bitte bei Rudi Burrer bis Mitte November melden.

Fotonachlese Württembergische Volkslaufmannschaftsmeisterschaft 2015

M 40 Team

M 55 Team

Verein der Hundefreunde Iptingen e.V.

6 Iptinger Mensch-Hund-Teams bestehen Begleithunde-prüfungÜbungsleiter Michael Hilss konnte auch diesmal zufrieden sein: alle seine Schützlinge haben es geschafft! Sechs Wo-chen intensiver Vorbereitung auf die Begleithundeprüfung haben sich also gelohnt. Zwar lief es vor allem bei den Unterordnungs-Übungen auf dem Hundeplatz nicht für alle Teams gleichermaßen gut, aber Leistungsrichterin Tanja Hön-ninger hatte an der einen oder anderen Stelle das eine oder andere Auge zugedrückt, sodass schlussendlich alle Prüf-linge auch beim Verkehrsteil antreten durften. Kontakt mit Joggern, Radfahrern und Autos, Verhalten in größeren Men-schenmengen und gegenüber anderen Hunden: alle teilneh-menden Vierbeiner konnten bei diesen Übungen ihre gute Sozialisation unter Beweis stellen, sodass Frau Hönninger al-len 6 Teams "Begleithundeprüfung bestanden" bescheinigte.

Die Prüflinge von links: Nadine mit Moira, Lisa mit Chico, Jörg mit Balou, Martina mit Merlin, Sandra mit Casey und Mirjana mit Tyson

Herzlichen Glückwunsch! Der VdH Iptingen freut sich mit euch und wünscht euch weiterhin viel Spaß und Erfolg auf dem Hundeplatz!

Page 9: Wiernsheim KW 44 ID 93870 · Um die Kalorien wieder wegzube-kommen machten wir einen Spaziergang durch Pinasca und besichtigten eine alte Steinbrücke, über die schon Hannibal mit

Amtsblatt WiernsheimSeite 24 / Nummer 44 Freitag, 30. Oktober 2015

Trainingszeiten der HundefreundeMontag 17:30 – 18:15 Basis Anfänger

18:30 – 19:30 BH-PrüfungsvorbereitungDienstag 18:15 – 19:00 Basis Fortgeschrittene

19:00 – 19:45 Obedience Basis19:15 – 20:00 Spiel und Spaß

Mittwoch 18:00 – 19:00 THS FortgeschritteneDonnerstag 18:00 – 19:00 Obedience TurnierläuferFreitag 17:00 – 18:00 Kinder- und JugendgruppeSamstag 15:00 – 16:00 THS Anfänger

16:00 – 17:00 THS FortgeschritteneSonntag 09:30 – 10:30 Basis-Allerlei

10:30 – 11:30 Welpen11:30 – 12:30 Junghunde

Individuell nach Bedarf Quereinsteiger

Ausführliche Beschreibungen der einzelnen Trainingsgruppen und die Kontaktdaten der zuständigen Trainer und Übungs-leiter findet Ihr auf www.vdh-iptingen.de.Wir freuen uns über jeden, der gleich mal reinschnuppern oder erst einfach nur mal zuschauen will. Am besten vorher kurz anrufen unter 0171 - 97 00 996 (Stephanie Krieg-Rumpf).

MGV "Liederkranz" Iptingen

Homepage: www.mgv-iptingen.de, Kontakt: [email protected]

Chorprobe des Männerchoresunter der Leitung von Walter Klisajeden Dienstag von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr in der alten Schule in IptingenInfo: Walter Klisa, Tel. 07044/907679

Chorprobe des Kinderchores und Jungen Choresunter der Leitung von Alana Alexander und John Alexanderjeden Dienstag in der alten Schule in Iptingen.17.15 Uhr - 18.15 Uhr Kinderchor "Rising Stars", Klasse 1 - 618.15 Uhr - 19.45 Uhr Junger Chor "Modern Voices of Iptingen" ab Kl. 7Info: Lea Türksch, Tel.: 07044/7182

Schulsingen (Kooperation MGVLI-Heckengäuschule)unter der Leitung von Frau Schöpf.Probe: mittwochs um 12.15 Uhr, Heckengäuschule Wierns-heim.Nächste Proben: 25.11.15, 02.12.2015Info: Paul Bauer, Tel.: 07044/7404.

SV Iptingen e.V. 1912

SVIPTINGEN

1912

SV Iptingen Aktive

Spielbericht vom Sonntag, 25.10.2015FV Sönmez Spor Bietigheim -SV Iptingen II 7 : 4 (4 : 1)

Ein spektakulärer Schlagabtausch bot sich den mitgereis-ten Fans vergangenen Sonntag in Metternzimmern, wo es gegen den Tabellenzweiten aus Bietigheim ging. Angeführt von Interimskapitän Marco Euchenhofer, der trotz Rückkehr des etatmäßigen Spielführers die Binde behielt, legte man los wie die Feuerwehr. Keine zwei Minuten waren gespielt, schon zappelte das Spielgerät zum ersten Mal im Netz, als Tim Rapps Schuhe, in denen aus Vergesslichkeitsgründen Stefan Bach steckte, mit einer perfekten Flanke Kai „Kings-ley“ Kaufmann bedienten, der zur 0:1-Führung einschob. Diese währte allerdings nicht all zu lange, denn schon in der 9. Spielminute musste man durch einen direkt verwandelten Freistoß den Ausgleich hinnehmen. Nur wenige Zeigerumdre-hungen später hatte dann wiederum der SVI die Möglichkeit

den alten Abstand herzustellen, als Marco Euchenhofer mit einem sehenswerten Seitfallzieher den gegnerischen Schluss-mann prüfte. Treffen sollten in der Folge aber vor allem die Hausherren. Erst wurde ein langer Ball vom Sönmez-Stürmer vorbei an Alexander Ulm ins Tor gespitzelt, bevor das 3:1 in der 24. Minute erneut durch einen direkten Freistoß fiel. Zwischen den beiden Treffern hatten allerdings die Iptinger schon den Jubelschrei auf den Lippen, nachdem abermals Kai Kaufmann eine schöne Kombination zum vermeintli-chen Ausgleich vollendete, welcher jedoch, möglicherweise zu Unrecht, wegen Abseitsstellung verweigert wurde. Die Grün-Weißen fanden nun aber wieder besser ins Spiel und drängten auf den Anschlusstreffer. Ein Abschluss von Marian Bichler verfehlte sein Ziel noch geringfügig. Beim Kopfball von Stephan Gerhard half dann nur noch der Pfosten. Un-glücklicherweise fing man sich in dieser Sturm- und Drang-Phase durch einen Konter sogar noch das 4:1 bevor es in die Halbzeit ging. Doch auch nach dem Seitenwechsel gab man sich nicht geschlagen und spürte bei jedem den unbe-dingten Willen nicht punktlos nach Hause zu fahren. So kam man innerhalb kürzester Zeit wieder in Schlagdistanz. In der 54. Spielminute verkürzte Raphael Geiger nach Vorarbeit von Stephan Gerhard auf 4:2 und nur vier Minuten später nutzte Marco Keller ein Missverständnis in der Sönmez-Abwehr per Lupfer zum 4:3 Anschlusstor. In der 62. Spielminute mussten die Iptinger den nächsten Rückschlag wegstecken, als man durch einen flachen Schuss das 5:3 kassierte. Der SVI bewies jedoch erneut Moral und scheiterte schon im Gegenzug in Person von Marco Keller an der Latte, bevor Stephan Gerhard in der 64. Minute eine Bach-Flanke zum 5:4 einköpfte. Die Schlussviertelstunde kämpfte man dann nur noch zu Zehnt gegen die drohende Niederlage, nach-dem Raphael Geiger für ein Allerweltsfoul mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen wurde. Weiter auf den Ausgleich drängend wurde man schließlich noch zweimal ausgekontert. Come-backer Matthias Knapp hatte in der Schlussminute noch einmal die Chance auf einen grün-weißen Torerfolg. Sein Abschluss verfehlte das Tor allerdings knapp und so blieb es bei einer torreichen 7:4-Auswärtsniederlage. Schade, dass das Ergebnis eindeutiger klingt, als es der Spielverlauf wi-derspiegelt, denn mit etwas Glück wäre hier sicherlich mehr drin gewesen. Der SV Iptingen II spielte mit folgender Aufstellung:Alexander Ulm – Steffen Huss – Sebastian Rapp – Philipp Lauser – Marco Keller – Matthias Gille – Raphael Geiger – Kai Kaufmann (33. Stephan Gerhard) – Stefan Bach (80. Matthias Knapp) – Marco Euchenhofer (55. Max Kurfiss) – Marian Bichler (80. Tim Rapp)

Vorschau:Sonntag, 01.11.201512.45 Uhr SV Iptingen II - TASV Hessigheim14.30 Uhr SV Iptingen - FV Kirchheim

(Spiele finden auf dem Kunstrasenplatz in Wiernsheim statt)Sonntag, 08.11.2015

12.45 Uhr VfL Gemmrigheim II- SV Iptingen II14.30 Uhr VfL Gemmrigheim - SV Iptingen

SV Iptingen – Jugendfußball 2015-2016Trainingszeiten – Fußball-Jugend -WINTER-

*********************************************************************A-Jugend SG Iptingen Jahrgang 1997+1998Training:Montag: 19:00 – 20:30 Uhr Kunstrasen WiernsheimDonnerstag: 18:30 – 20:00 Uhr Kunstrasen Wiernsheim

Trainer:Wolfgang Blume 0175-9355598, Frank Prade 0173-3093165, Patrick Diaz-Garcia 0152 54008429

************************************************************************B-Jugend SG Iptingen Jahrgang 1999+2000Training:Dienstag: 18:00 – 19:30 Uhr Sportplatz GroßglattbachDonnerstag: 18:00 – 19:30 Uhr Sportplatz Großglattbach

Page 10: Wiernsheim KW 44 ID 93870 · Um die Kalorien wieder wegzube-kommen machten wir einen Spaziergang durch Pinasca und besichtigten eine alte Steinbrücke, über die schon Hannibal mit

Amtsblatt WiernsheimFreitag, 30. Oktober 2015 Nummer 44 / Seite 25

Trainer:Axel Weidner 0170 2999837, Thomas Vollhofer 0151-21975398, Uwe Prohaska, Roman Schäfer********************************************************************C-Jugend Jahrgang 2001+2002Bei Interesse bitte an Thomas Vollhofer wenden, Tel. 0151 21975398 D-Jugend Jahrgang 2003+2004Bei Interesse bitte an Heiko Knödl wenden, Tel. 0173 3169971*********************************************************************E-Jugend SG Iptingen Jahrgang 2005+2006

Training:Dienstag: 17:15 – 18:45 Uhr Sportplatz MönsheimFreitag: 17:00 – 18:30 Uhr Sportplatz Mönsheim

Noch keine Hallenzeiten bekannt.Trainer:Marco Jouvenal, Tel. 0157 50437027; Ralf Wurster 0171 7244987, Alexander Weiss 0176 72453516 und Thorsten Dertinger 0170 5635472*********************************************************************F-Jugend SG Iptingen Jahrgang 2007+2008Training:Mittwoch: 17:15 – 18:45 Uhr Kreuzbachhalle Iptingen

Änderungen vorbehalten.Trainer:Jochen Württemberger 0170 7986196, Jochen Kuhnle 0171 9045667, Simon Bauer, Tel. 0174 9362653; Dennis Wolf, Tel. 0174 8986682*********************************************************************Bambini SG Iptingen Jahrgang 2009 und jüngerTrainingsort: - Kreuzbachhalle Iptingen

Training:Dienstag 17:30 -18:30 Uhr

Trainer: Markus Drexler 0171 8346406, Michael Rösch 0176 20119130, Adrian Sieber 0171 7889762, Philipp RankSpieltage: sonntags*********************************************************************KinderTurnen beim SV Iptingen in der KreuzbachhallePampers: Di. 9:45 – 10:45Alter: 0 – ca. 3 JahreÜbungsleiter: Tanja Mayer ---------------------------------------------------------------------

ELKI: Do. 16:30 – 17:30 UhrAlter: ca. 3 – 4 JahreÜbungsleiter: Verena Fechner ---------------------------------------------------------------------

Kinderturnen I: Fr. 15:00 – 16:00 UhrAlter: ab 4 Jahre – ENDE KindergartenÜbungsleiter: Samira, Lea, Seline + Irene Kammerer 07044/920307 ---------------------------------------------------------------------

Kinderturnen II: Fr. 16:00 – 17:00 UhrAlter: 1. – 4. KlasseÜbungsleiter: Aylin, Inga, Jana, Katja + Christa Janowsky Tel. 07044/5104---------------------------------------------------------------------

Turnen für Jugendliche: Fr. 17:00 – 18:00 UhrAlter: ab der 5. Klasse Übungsleiter: Katja, Aylin, Jana, + Christa Janowsky Tel. 07044/5104---------------------------------------------------------------------

Falls Sie Fragen haben rufen Sie doch bitte bei den jeweili-gen Übungsleitern an. Oder kommen Sie einfach in die dem Alter ihres Kindes ent-sprechenden Turnstunde vorbei und informieren sich Vorort.*********************************************************************

Page 11: Wiernsheim KW 44 ID 93870 · Um die Kalorien wieder wegzube-kommen machten wir einen Spaziergang durch Pinasca und besichtigten eine alte Steinbrücke, über die schon Hannibal mit

Amtsblatt WiernsheimSeite 26 / Nummer 44 Freitag, 30. Oktober 2015

Abteilung Jugend1. Jugendleiter Thorsten DertingerMobil: 0170 5635472E-Mail: [email protected]. Jugendleiter Heiko KnödlMobil: 0173 3169971E-Mail: [email protected]. Jugendleiter Heinz Hilbert

Für Fragen über die Jugendarbeit des SV Iptingen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Freizeitsport Trainingszeiten in der KreuzbachhalleAnsprechpartner: Bärbel Rapp Tel.: 07044/7580Frauenfitness mit Sabine Montag von 19:00 Uhr bis 19:45 Uhrdanach von 19:50 Uhr bis 20:20 Uhr Herbst-Entspannung im GymnastikraumIn den Herbstferien findet kein Frauenfitness undEntspannung statt, Zumba ist jedoch zu den gewohnten Zeiten!!!Donnerstags Zumba mit Evi 17:30 Uhr – 18:15 UhrDie Zumba-Kids würden sich über Verstärkung freuen - auch Jungs!Wenn ihr Spaß an rhythmischer Bewegung und Tanzen bei cooler Musik habt, ruft an oder kommt einfach vorbei!Bereits im Alter von 4 Jahren dürft ihr teilnehmen!Danach geht’s weiter:Jugendliche/Erwachsene:18:30 Uhr – 19:15 Uhr 19:30 Uhr – 20:15 UhrNeue 10er-Blöcke haben begonnen, es gibt noch jeweils 3 freie Plätze!!

Sieg und Niederlage gegen Sachsenheim

Spielergebnisse 2. Spieltag:SV Iptingen – Sachsenheim Wollebeller 0:2 (13:25; 16:25)SV Iptingen – Sachsenheim Gipfelstürmer 2:0 (25:18; 25:23)

Am zweiten Spieltag am Sonntag den 24. Oktober in Sach-senheim konnte die Mixed Mannschaft des SV Iptingen je einen Sieg gegen die Gipfelstürmer und eine Niederlage gegen die Wollebeller erzielen.Den Start ins Spiel gegen TVG Sachsenheim Wollebeller hatte die Mannschaft mit Achim Schmid, Jürgen Schmidt, Marco Kühnle, Michael Rezmann, Simone Kopp und Manue-la Kühnle eigentlich ziemlich gut geschafft. Es konnte direkt ein kleiner Vorsprung von 6 Punkten erspielt werden. Dann jedoch gelang es bei gegnerischer Angabe einfach nicht eine gute Annahme des Balls zu spielen. Der Gegenangriff gelang nicht optimal und wurde uns von den Wollebellern anschlie-ßend um die Ohren geschlagen. Die Wollebeller konnten eine ganze Punkteserie hinlegen. Wie gelähmt von dieser Serie aus der wir nicht richtig herauskamen gelang es auch im weiteren Satzverlauf nicht mehr wirklich ins Spiel zu finden und dem starken Gegner mit guten Angriffen zu kontern. So ging der erste Satz mit 13:25 an die Wollebeller verloren. Im zweiten Satz wechselte dann Trainer Günter Rapp ein. Die vielen Annahmefehler und das ungenaue Spiel am Netz setzten sich allerdings fort. Die am Netz ungenau gespielten Bälle verwandelten die Gegner immer sofort in einen starken Schmetterball. Mit 16:25 ging dann auch der zweite Satz verdient an TVG Sachsenheim Wollebeller verloren. Wir hat-ten dem Gegner einfach viel zu wenig Punkte abgenommen.Mit nur kurzer Verschnaufpause ging es direkt weiter ge-gen die Mannschaft TVG Sachsenheim Gipfelstürmer, den Trainingspartner der Wollebeller. Im Gegensatz zu den gro-ßen und angriffsstarken Wollebellern erwartete uns bei den Gipfelstürmern eine etwas jüngere, kleinere aber auch sehr flinke und agile Mannschaft, die ebenfalls starke Angriffe spielen kann. Wir wechselten zurück auf die Startaufstellung mit Michael Rezmann. Anders als im ersten Spiel konnten wir hier direkt ein paar gute Punkte erzielen und hatten den Gipfelstürmern mit viel eigenem Einsatz auch etwas entge-

genzusetzen. So konnten wir uns kontinuierlich einen kleinen Punktevorsprung erarbeiten und den ersten Satz mit 25:18 gewinnen. Im zweiten Satz zeigten die Gipfelstürmer dann noch mehr Einsatz als zuvor und auch wir versuchten noch an jeden Ball zu kommen der bereits verloren schien. So lieferten wir uns im zweiten Satz einen wirklich spannenden Schlagabtausch. Froh und erschöpft ging der zweite Satz schließlich mit 23:25 an uns.

Der 3. Spieltag findet am Sonntag den 22.11.2015 ab 15 Uhr in der Strudelbachtalhalle in Riet gegen die Mannschaften SV Riet Beta Blocker und TSV Kleiningersheim 1 statt.

SV Iptingen Tischtennis

Hallo liebe Tischtennisfreunde,wir sind eine kleine, aber feine, gut funktionierende Abteilung beim SV Iptingen! Weil wir so klein, sprich wenig Mitglieder sind, freuen wir uns über jedes "neue Gesicht", Interessen-ten, Profis oder Anfänger, Jugendliche, Erwachsene, Frauen und Männer! Kommen Sie doch einfach mal bei uns im Training in der Iptinger Kreuzbachhalle vorbei! Nähere und aktuelle Infos bekommen Sie auf unserer Web-Seite: www.SV-Iptingen.de Tischtennis!!

Unsere Trainingszeiten sindjeden Donnerstag: für Anfänger ab 7 Jahren von 18:30 - 19:30 Uhr, für Kinder und Jugendliche von 18:30 - 20:30 Uhr, für Erwachsene, Damen und Herren von 19:30 - 22:00 Uhr.Trainer und Betreuer: Alfred Schüle, Alfred Mayer, Helmut Greschner, Rainer Knostmann, Harry Bauer und Bernd Becker.Kontaktadresse: Alfred Schüle, Kelterstr. 7, 75446 Wiernsheim-Iptingen,Tel. 07044-6551, 0160-1157713,[email protected] Web-Adresse: www.sv-iptingen.de

Aktuelles vom Tischtennis:

Punktspiel Senioren Kreisklasse 1SV Illingen : SV Iptingen 6:1Auch Illingen war für unsere Senioren eine Nummer zu groß. Lediglich Rainer konnte einen Punkt ergattern. Bei den an-deren Spiele waren unsre Jungs jedoch ganz knapp dran.Es spielten im Doppel:Rainer Knostmann & Micha Rezmann (0) und Alfred Mayer & Bernd Becker (0).Im Einzel:Rainer Knostmann (1), Micha Rezmann (0), Alfred Mayer (0) und Bernd Becker (0).

Punktspiel Herren Kreisklasse D 5TTV Knittlingen IV : SV Iptingen 1:6Der weite Weg nach Knittlingen hat sich am Samstagabend gelohnt. Mit einem deutlichen Sieg kehren unsere Jungs zurück! Glückwunsch zum ersten Sieg!Es spielten im Doppel:Frank Soyka & Micha Rezmann (0) und Helmut Greschner & Andrzey Dopierala (1).Im Einzel:Frank Soyka (2), Helmut Greschner (1), Micha Rezmann (1) und Andrzey Dopierala (1).

Unsere nächsten Termine:Punktspiel Herren Kreisklasse D 5SV Iptingen : TV Sersheim II – wurde verlegt auf Donnerstag, 05.11.15, Treffpunkt Kreuzbachhalle um 18:45 Uhr, Spielbeginn um 19:30 Uhr!

Punktspiel Jugend U 18 Kreisliga WestTTF Gündelbach : SV Iptingen - wurde verlegt auf Montag, 09.11.15.

Punktspiel Jugend U 13 Gruppe WestTTC Bietigheim-Bissingen II : SV Iptingen - wurde verlegt auf Samstag, 21.11.15. Alfred Schüle

Page 12: Wiernsheim KW 44 ID 93870 · Um die Kalorien wieder wegzube-kommen machten wir einen Spaziergang durch Pinasca und besichtigten eine alte Steinbrücke, über die schon Hannibal mit

Amtsblatt WiernsheimFreitag, 30. Oktober 2015 Nummer 44 / Seite 27

Abt. Volleyball

Volleyball-Training:Wann: Dienstags 20:00 – 21:30 UhrWo: Kreuzbachhalle in Iptingen

Mitspieler/-innen gesucht! Wir freuen uns über alle neuen Mitspielerinnen und Mitspie-ler gemischten Alters, die auch Spaß am Volleyballspielen haben und unsere Mannschaft unterstützen! Bei Interesse per Mail bei Trainer Günther melden: [email protected] Informationen unter: http://www.sv-iptingen.de/ unter Abteilung Volleyball.Wir freuen uns auf euer Kommen!

Jugendraum Iptingen e.V.Am Kirchberg 10, 75446 IptingenTel. 07044 5532

Öffnungszeiten:Fr. 20.00 Uhr - 23 UhrE-Mail: [email protected]

Hauptversammlung Die diesjährige Hauptversammlung findet am 31. Oktober 2015 um 15 Uhr im Jugendraum Iptingen e.V. statt.TOP 1 Bericht des VorstandesTOP 2 Bericht des KassiersTOP 3 Bericht der KassenprüferTOP 4 EntlastungenTOP 5 NeuwahlenTOP 6 SonstigesAnträge zur Tagesordnung können bis 29. Oktober 2015 schriftlich bei Dirk Walz oder Manuel Rieser gestellt werden.

S O Z I A L V E R B A N DSozialverband VdKOrtsverband GroßglattbachIptingen, Serres und Pinache

Liebe Mitglieder, Angehörige, Freunde und Gäste, am Mittwoch, 04.11.2015 führen wir unseren nächsten In-formations-Kaffee-Nachmittag in Großglattbach im ev. Ge-meindehaus, wie immer ab 14.00 Uhr durch.Wir bitten um rege Beteiligung und hoffen, dass uns wieder einige selbstgebackene, gespendete Kuchen zur Verfügung stehen.Wir werden diese gezauberten Stücke genießen und bedan-ken uns jetzt schon bei den Spendern mit einem kräftigen Zungenschnalzer.Wir laden auch alle ein, die gerne einen gemütlichen Nach-mittag mit uns verbringen möchten.Wir freuen uns auf Ihren Besuch!Wir denken an unsere Kranken und Gebrechlichen und wün-schen gute Besserung und eine erträgliche Zeit.Die Vorstandschaft

Freiwillige Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr WiernsheimAbteilung Wiernsheim

Übung für MaschinistenAm Donnerstag, 29. Oktober, ist eine Übung für alle Maschi-nisten der Abteilung Wiernsheim. Beginn 20 Uhr Feuerwehrhaus.Ralph Küppers, Abteilungskommandant