Wicked; Die Hexen Von Oz Script

61
- 1 - Keiner weint um Hexen Bewohner (Jubel) Wie gut! Sie starb! Die Hexe des Westens starb! Die böseste Hexe, die Oz entspross, Die uns vor Schreck übergoss Hier in Oz Ist tot! Wie gut! Wie gut Mann Da! Da ist Glinda! Bewohner Was? (Jubel) Glinda Schön mich zu sehen, nicht? Bewohner Ja! Glinda Antwort überflüssig. Die Frage war rhetorisch! Meine lieben ozianischen Mitbürger Dies ist ein Tag dankbarer Freude Lasst uns jubilitiern Der Tugend droht nicht mehr Die Bösigkeit von der „Ihr wisst wer“ Am Ende siegt doch stehts - Das ist das wunderbare - Das Gute, Schöne, Wahre Was auch sei Es ist vorbei Jetzt sind wir fre..... Mann Glinda! Glinda (krächts) Mann Wie tot ist sie denn jetzt eigentlich genau? Glinda Angesichts der Vielzahl von Gerüchten und Spekulationen. Der endlosen Propaganda, Kontraganda, erkläre ich hiermit offiziell: Der von unserem Zauberer ausgesandten kleinen Dorothy aus dem fernen Kansas gelang mit Hilfe ihrer drei wackerhalsigen Kameraden, der Vogelscheuche, dem Blechmann und dem feigen Löwen, eine Heldentat! Durch die gezielte Entleerung eines Wassereimers führte sie die sogenannte Hexenschmelze herbei. Bewohner (Geflüster, rauen) Glinda Jawohl, die böse Hexe des Westens ist tot! Bewohner Keiner weint um Hexen! Nicht ein Mensch vermisst sie hier! Jeder lässt sie gern im Grabe ruhn. Wer gut ist, hasst die Hexe Schon als Kinder lernen wir: Uns geht’s schlecht, wenn wir Schlechtes tun Glinda Und Tugend weiß Auch Böse sind verletzlich! Tugend weiß Der Böse stirbt allein.

description

Wicked; Die Hexen Von Oz Script

Transcript of Wicked; Die Hexen Von Oz Script

Page 1: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 1 -

Keiner weint um Hexen

Bewohner (Jubel) Wie gut! Sie starb! Die Hexe des Westens starb! Die böseste Hexe, die Oz entspross, Die uns vor Schreck übergoss Hier in Oz Ist tot! Wie gut! Wie gut Mann Da! Da ist Glinda! Bewohner Was? (Jubel) Glinda Schön mich zu sehen, nicht? Bewohner Ja! Glinda Antwort überflüssig. Die Frage war rhetorisch! Meine lieben ozianischen Mitbürger Dies ist ein Tag dankbarer Freude Lasst uns jubilitiern Der Tugend droht nicht mehr Die Bösigkeit von der „Ihr wisst wer“ Am Ende siegt doch stehts - Das ist das wunderbare - Das Gute, Schöne, Wahre Was auch sei Es ist vorbei Jetzt sind wir fre..... Mann Glinda! Glinda (krächts) Mann Wie tot ist sie denn jetzt eigentlich genau? Glinda Angesichts der Vielzahl von Gerüchten und Spekulationen. Der endlosen Propaganda,

Kontraganda, erkläre ich hiermit offiziell: Der von unserem Zauberer ausgesandten kleinen Dorothy aus dem fernen Kansas gelang mit Hilfe ihrer drei wackerhalsigen Kameraden, der Vogelscheuche, dem Blechmann und dem feigen Löwen, eine Heldentat! Durch die gezielte Entleerung eines Wassereimers führte sie die sogenannte Hexenschmelze herbei.

Bewohner (Geflüster, rauen) Glinda Jawohl, die böse Hexe des Westens ist tot! Bewohner Keiner weint um Hexen! Nicht ein Mensch vermisst sie hier! Jeder lässt sie gern im Grabe ruhn. Wer gut ist, hasst die Hexe Schon als Kinder lernen wir: Uns geht’s schlecht, wenn wir Schlechtes tun Glinda Und Tugend weiß Auch Böse sind verletzlich! Tugend weiß Der Böse stirbt allein.

Page 2: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 2 -

Denn der Preis für das Böse sein Ist letztlich: Einsam sein Bewohner Ja, Tugend weiß, Auch Böse sind verletzlich. Tugend weiß Der Böse stirbt allein Kalt wie Eis Holt das Böse sein sie letztlich wieder ein Frau Glinda, wie entsteht Bösigkeit überhaupt? Glinda Das ist eine sehr gute Frage! Und die unterschiedlichen Meinungen sind in diesem Punkt

durchaus geteilt! Ist jemand von Geburt aus böse? Oder bekommt man das Böse gar erst später eingeflößt? Immerhin hatte sie eine Kindheit. Sie hatte einen Vater, und der war kein geringerer als der Guvaneur von Munchkinland.

Vater Ich muss los zur Versammlung, Liebling! Glinda ...und sie hatte eine Mutter. Wie so viele von uns! Vater Heut bist du allein, das macht mir Sorgen. Mutter Du bist ja schon morgen Wieder da Vater Die Pflicht ruft mich fort Ich muss geh’n Doch mein Herz bleibt dir nah... Glinda Und wie in jeder Familie - hatte man seine Geheimnisse! Unbekannter Trink mit mir auf deine dunklen Augen! Morgen früh schon muss ich fort von hier. Mein grünes Elixier wird dich erfrischen Während wir inzwischen uns vermischen Nimm noch ein paar gute Schlückchen Und dann rück noch ein Stückchen Zu mir Glinda Doch von der Stunde ihrer Geburt an war sie... na ja, anders! Mutter Aaaaaaaaaaaaau Amme Es kommt jetzt! Vater Was? Amme Das Baby kommt jetzt! Vater Ja da! Amme Ich seh den Kopf Vater Ich seh die Knie Vater & Amme Eine hübsche und gesunde kleine... Amme Aaaaah

Page 3: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 3 -

Vater Großer Oz! Mutter Wieso? Was ist? Amme Wie kann das sein? Vater Nach all den Müh’n! Amme Das ist grässlich! Vater Das ist küh’n! Vater & Amme Wie ein froschig frischer Kohlkopf Ist dieses Kind ganz ungewöhnlich... Bewohner GRÜN! Vater Nehmt es weg... Nehmt es weg! Glinda Ihr seht also... leicht kann das alles nicht gewesen sein! Bewohner Keiner weint um Hexen Endlich ist die Hexe tot! Endlich ist das Land erlöst von ihr Und Tugend weiß Glinda Tugend weiß Bewohner Wir seh’n was du gegeben Tugend weiß Der Böse stirbt allein Glinda Sie starb allein Bewohner Was den Kreis (unsren Kreis) Verlässt, der Tugend ehrt Darf nicht sein Keiner weint um Hexen Glinda Wie gut! Bewohner Keine weint um Hexen Glinda Wie gut Bewohner Keiner weint um Hexen Hexen Hexen.

Page 4: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 4 -

Im guten alten Glizz

Glinda Tja, lustig war’s mal wieder. Bewohner Ja! Glinda Aber durch die unerwartete Abreise des Zauberers bin ich leider total im Stress. Wenn es

also keine weiteren Fragen mehr gibt dann... Mann Glinda! Stimmt es, dass du ihre Freundin warst? Bewohner (Entsetzen) Was? Glinda Ich... also... Also ich... Ja! Bewohner (Entsetzen) Glinda Kommt natürlich darauf an, was man unter Freundin versteht. Gekannt habe ich sie

schon. Unsere Wege haben sich mal gekreuzt. Auf der Schule. Aber das ist wirklich eine Ewigkeit her. Und wir waren beide damals ... sehr jung!

Schüler Von Ruhm umglänzt Von Wein umkränzt Ein stolzer Ort gewiss Wird grau das Haar Und trüb der Blick Schaun wir immerdar voll Dank zurück Auf die Zeit im alten Glizz Im guten, alten.... Glinda ...aaaaaaaaaalten... Schüler ...alten Glizz-z-z-z-z-z-z-z

Page 5: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 5 -

Die Zimmerverteilung

Elphaba Was ist? Was gibt’s zu glotzen? Ach so, hab ich was zwischen den Zähnen?! Na schön,

bringen wirs hinter uns: Nein ich bin nicht Seekrank! Ja, ich war schon immer grün! Nein, ich habe als Kind nicht zu viel Spinat gegessen!

Vater Elphaba! Elphaba Ach, und das ist meine jüngere Schwester Nessarose. Wie ihr seht hat sie eine

stinknormale Hautfarbe! Vater Elphaba, Schluss jetzt! Treib es nicht zu bunt! Ich schicke dich nicht auf diese Akademie

damit du hier eine Show abziehst, sondern einfach nur... Elphaba Ich weiß: Damit ich mich um Nessa kümmere. Vater Mein geliebtes Töchterchen. Zum Abschied... Nessarose Vater? Edelsteinschuhe! Vater Wie es sich für eine zukünftige Guvaneurin von Munchkinland gehört! Elphaba, pass gut auf deine Schwester auf. Und wenn es geht, versuch nicht all zu sehr

aufzufallen. Nessarose Elphaba... Elphaba Ach, was hätte er mir schon schenken können?! Mit mir beißt sich sowieso alles! Madame Akaber Guten Morgen! Guten Morgen! Herzlich Willkommen liebe Neuzugänge! Ich bin Madame

Akaber, Direkteuse dieser ehrwürdigen Anstalt. Und ob sie bei uns nun Lyrik belegen, Logik oder Linguistifizierung so möchte ich Ihnen, auch im Namen meines Kollegiums, versichern, dass wir nichts weniger als die allergrößten Hoffnungen hegen. Für einige von Ihnen.

Elphaba Entschuldigung! Verzeihung! Madame Akaber Oh! Sie sind wohl die Tochter des Guvaneurs, Fräulein Nessarose, nicht? Eine Schönheit

wie aus einer klassischen Tragödie! Und wer ist... Oh! Elphaba Ich bin die andere Tochter: Elphaba. Nicht sehr klassisch, aber eine ganz schöne Tragödie! Madame Akaber Ich verstehe. Nun, sie sind bestimmt eine rechte... Leuchte! Glinda Eine Leuchte? Sie ist phosphoreszierend! Madame Akaber Nun, kommen wir zur Zimmereinteilung. Glinda (meldet sich) Madame Akaber Betrifft es die Zimmereinteilung? Glinda Nein, danke der Nachfrage. Aber für mich ist bereits eine Privatsuite reserviert. Schüler (sind empört) Glinda Aber ihr dürft mich natürlich alle jederzeit besuchen kommen Schülerinnen Wie Grund gut von dir! Du bist so gut! Glinda Aber nein... Schülerinnen Aber ja!

Page 6: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 6 -

Glinda Ach, hört auf! Madame Akaber Sie hatten eine Frage?! Glinda Ja. Wissen Sie, ich bin Galinda von Hochborn. Zu Hohenhochborn. Und ich habe mich für

Ihren Zauberkursus beworben. Vielleicht erinnern Sie sich ja noch an meinen Probeaufsatz: Stil oder Stil? Welcher Zauberstabtyp sind sie?

Madame Akaber Ach... ja... Nun, ich halte diesen Kursus nicht jedes Semester ab. Natürlich, wenn jemand

besonders Begabtes daher käme... Glinda Ja eben. Elphaba Madame Akaber, uns wurde noch kein Zimmer zugewiesen. Madame Akaber Oh, der Guvaneur hat deutlich zu verstehen gegeben, wie sehr ihm das Wohlergehen ihrer

Schwester am Herzen liegt. Sie wird in meinen Räumlichkeiten wohnen wo ich ihr jederzeit behilflich sein kann.

Elphaba Aber ich habe mich immer um meine Schwester gekümmert! Madame Akaber Von Ihnen war nirgends die Rede. Kleiner Phopatzer. Keine Sorge, irgendwo bringen wir

sie schon unter. Elphaba Nein, aber Madame... Glinda Also ich glaube, sie hat meinen Aufsatz nicht einmal gelesen. Moq So eine Gemeinheit! Du solltest dich sofort beschweren! Glinda Hm, findet ihr? Madame Akaber Achtung! Welche von den jungen Damen fände sich bereit, das Zimmer mit Fräulein

Elphaba zu teilen? Schüler (schreien auf) Glinda Madame Akaber! Madame Akaber Danke! Sie sind ein gutes Kind! Na sehen Sie, Elphaba, Sie dürfen sogar mir Fräulein

Galinda zusammen wohnen. Glinda & Elphaba schreien auf Elphaba Nein! Das geht nicht! Madame Akaber Auf ihre Zimmer meine Damen! Elphaba Aber Madame! Nessarose Bitte Elphaba, ich komme schon zurecht! Elphaba Aber ich habe Vater versprochen, dass... Madame Akaber Meine Herren, ab in die Schlafsäle! Elphaba Sie bleibt hiiiiiiiiiiiiier! Nessarose Elphaba! Elphaba! Madame Akaber Wie haben Sie das gemacht? Glinda Wie hat sie das gemacht?

Page 7: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 7 -

Nessarose Elphaba, bitte! Du hast doch versprochen, dass das hier nicht vorkommt! Madame Akaber Dann ist das schon mal passiert? Elphaba Na ja... Manchmal überkommt mich da einfach was... etwas das... Ich kann es nicht

beschreiben, aber ich werd versuchen, mich zusammen zu nehmen! Es tut mir leid Nessa! Madame Akaber Was? Für eine Begabung darf man sich niemals entschuldigen! Wer begabt ist, ist

begnadet! Und ich habe die Begabung, Begabungen zu fördern! Haben Sie je mit dem Gedanken gespielt, Berufszauberin zu werden?

Elphaba Eigentlich nicht! Madame Akaber Ich werde Ihnen Einzelunterricht geben! Und sonst keine Schüler annehmen! Glinda Was?

Page 8: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 8 -

Der Zauberer und ich

Madame Akaber Ein Genie zu entdecken War schon lang ein Wunschtraum von mir Und wenn ich dich dem Zauberer anvertrau Wirst du sein Wesir Elphaba Der Zauberer? Madame Akaber Magier-Wesir! Ich werd dem Zauberer schreiben! Ich schildre Ihm dein Talent! Deine Chancen dass er dich behält Sind exzelligent! Sei fleißig und gescheit Dann bringst du es weit! Glinda Aber Madame?! Madame Akaber Jetzt nicht! Glinda Irgendetwas stimmt hier nicht... Oh! Ich habe meinen Willen nicht bekommen. Ich glaube,

ich muss mich ein wenig hinlegen. Elphaba Hab ich richtig verstanden? Hab ich mich unterschätzt all die Zeit? Kann mein kleiner Tick, dieses Ungeschick, ein Talent sein, das den Zauberer bezaubert? Bring ich es weit? Ich bin bereit. Wenn wir uns begegnen Zeig ich, was ich kann. Dem Zauberer begegnen, wünsch ich mir, seitdem ich... schon lang! Er stellt mich vor sich ins Licht, um mir ein Kompliment zu schenken. Denn der Zauberer ist nicht dumm Wie die Munchkins Die klein denken. Nein, er wird mir sagen „Auf dich kann ich baun. Das hab ich dir gleich angesehn.“ Der Zauberer und ich: Zwei die sich verstehn. Wenn ich dann bei ihm bin, bleibt nichts, wie es war. Beim Zauberer im Team bin Ich nicht angreifbar. Kein Vater ist nicht stolzer auf mich Kein Schwesterherz fühlt Scham. Das Volk von Oz muss mich lieben, weil mich sein Herrscher zu sich nahm. Mein Talent – oder Fluch - Sei’s was es sei Ich lerne damit umzugehn. Der Zauberer und ich: Zwei, die sich verstehn. Und irgendwann sagt er dann: „Elphaba, weil dich dein Inn’res

Page 9: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 9 -

vollkommen macht. Ist es nicht gut, dass dein Äußeres Dumme Leute beklommen macht. Da dich niemand hier auf deinen Dienst anspricht, Sondern nur von deinem Grünspan spricht, Wolln wir Magie praktizieren Und dich entgrünifiziern.“ Das ist natürlich Nicht wichtig für mich Doch gut, ich lass es geschehn. Der Zauberer und ich: Zwei, die sich verstehn. Der Zauberer und ich: Zwei die sich ver... Den Träumen nach... Ab jetzt flieg ich den Träumen nach. Ich hab eine Vision An der ich mich orientier. Und ist auch das Bild Noch recht verschwommen, ich weiß, so wird es kommen. Einmal feiern alle hier Ein großes Fest im Lande Oz Und dieses Fest Gilt mir! Und dann lass ich mich bewundern Statt dass ich Probleme wälz. Und ich bin in meinem Inn’ren So glücklich dass ich beinah – Schmelz! Der Zauberer wird immer hinter mir stehn Und der Jubel wird nicht mehr vergehn. Denn ich gehör zu Ihm Gehör zum Zauberer-Regime. In Oz jetzt das perfekte Team: Zwei, die sich verstehn!

Page 10: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 10 -

Was fühl ich in mir Glinda Herzallerlieblingstes Mammsilein, süßester Papsipups... Elphaba Lieber Vater Beide Beim Verteil der Zimmer Ging es ziemlich kreuz und quer Elphaba Keine Angst – ich sorg für Nessa Glinda Kein Angst – ich bleib gelassen Beide Ich benehm mich wie erwartet und gewohnt. Ja. Die, die jetzt das Zimmer mit mir teilt ist leider sehr... Glinda Gewöhnungsbedürftig und beispiellos verwunderlich, so unvorstellbar unbeschreiblich

und sonderbar. Elphaba Blond! Glinda Was fühl ich in mir? Was geht mir so nah? Elphaba Ich fühl es in mir, seitdem ich dich sah... Glinda Mein Mund ist trocken Elphaba Es zuckt das Kinn mir Glinda Ich komm ins stocken Beide Was fühl ich in mir? Weiß ich was das ist, was mein Herz zerfrisst? Ja! Grauen. Nacktes abgrundtiefes Grauen. Glinda Deine Kluft Elphaba dein Krähn Glinda dein Schauen Beide Jeder Blick – auf dich tut weh. Alles was du bist – vom Kopf zum Zeh, macht mich einfach krank wenn ich dich seh. Mich packt das kalte Grauen Meine Abscheu ist fanatisch, du bist mir so unsympathisch, dass mir graut vor dir. Es kam über mich mit einem Schlag, Und ich glaube bist zum jüngsten Tag Bleibt in mir das Grauen, Grauen, dass ich nie verlier. Schüler Oh Galinda du bist viel zu gut, an deiner Stelle wär ich blind vor Wut Sie ist schrecklich, sie ist gräulich. Wir woll’n nicht Partei ergreifen

Page 11: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 11 -

Doch Galinda du bist heilig! Glinda Nun... man prüft uns, dass wir reifen. Schüler Ach Galinda, es ist infam, die bei dir wohnt, ist unausstehsam. In demselben Zimmer! Welch ein Melodram! Wir spürn dein... Beide Was fühl ich in mir? Schüler Grauen. Was geht mir so nah? Nacktes, abgrundtiefes Grauen Ich fühl es in mir, Ihre Kluft. Ihr Krähn. Ihr Schauen... seitdem ich dich sah.... Jeder Blick – Mein Mund ist trocken, Auf sie tut weh! ich komm ins Stocken. Alles was sie ist – Was fühl ich in mir? Vom Kopf zum Zeh Weiß ich was es ist, Macht uns einfach krank was mein Herz zerfrisst? Wenn wir sie sehn. Ja! Aaaaah! Aaaah! Alle Grauen! Beide Meine Abscheu ist fanatisch Du bist mir so unsympathisch. Dass mir graut vor dir! Schüler Grauen. Grauen. Vor dir! Beide Es kam über mich Mit einem Schlag Und ich glaube Bis zum jüngsten Tag Bleibt in mir das Grauen, ewig bleibt das Grauen, denn du bist so Grauenhaft! Mir graut vor dir. Schüler Grauen. Grauen. Grauenhaft. Grauen, nacktes abgrundtiefes Grauen Elphaba Buh!

Page 12: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 12 -

Im Klassenzimmer Dr. Dillamonth Beeilung, etwas Beeilung meine Damen und Herren, ich möchte zügig beginnen. Ich habe

ihre letzten Arbeiten korrigiert und zu meiner Verwunderung gewisse Fortschritte verzeichnen können. Auch wenn einige unter uns mehr eher der Form huldigen, denn dem Inhalt. Fräulein Glinda..

Glinda Galinda! Bitte mit „Ga“. Dr. Dillamonth Gewiss! Gchalinda Glinda Ich verstehe nicht, was daran so schwierig ist. Die anderen Lehrkräfte sprechen meinen

Namen doch auch richtig aus! Elphaba Vielleicht dreht sich im Leben des Doktors nicht alles um die Aussprache deines ach so

tollen Namens. Vielleicht ist er nicht wie alle anderen Lehrkräfte. Vielleicht, sind einige von uns ja anders!

Glinda Uiuiuiui, jetzt ist der Wirsing aber am dampfen! Dr. Dillamonth Bitte meine Herrschaften. Fräulein Elphaba hat nicht ganz unrecht. Sicherlich ist ihnen

nicht entgangen, dass ich das einzig verblieben TIER an dieser Lehranstalt bin. Ach, hätten sie doch die Akademie noch so kennen lernen dürfen wie sie früher einmal war. Als in diesen ehrwürdigen Hallen, noch Antilopen Algorithmen austüftelten. Silberfüchse Sonette interpretierten. Und Gnus sich in philosophischen Grundsatzdebatten ergingen. Verstehen Sie, was hier abhanden kommt? Unser geliebtes Oz verliert zusehends an Freude und äh... Farbigkeit! Nun, wie kam es zu dieser Veränderung?

Elphaba Nach allem was ich gelesen habe, fing es mit der großen Dürre an! Dr. Dillamonth Sehr richtig! Die Nahrungsmittel wurden knapper. Die Bevölkerung wurde hungriger und

zorniger. Wer kann mir sagen, wie hier der Begriff des SündenBOCKS ins Bild passt? Zur Abwechslung einmal nicht Fräulein Elphaba... Ja! Fräulein Gchalinda! Glinda Galinda! Mit “Ga”! Und ich verstehe nicht, warum sie uns nicht einfach Geschichte

beibringen könne, anstatt andauern auf der Vergangenheit herumzureiten! Dr. Dillamonth Nun... Ich habe ein paar Fragen vorbereitet, und die werden Ihnen sicherlich mehr

Aufsch… Wer ist dafür verantwortlich? Nun, ich warte? Na schön, die Stunde ist beendet! Haben Sie nicht gehört? Die Stunde ist vorbei!

Elphaba Ich komme gleich nach Nessa! TIERE sind nicht der Rede wert? Dr. Dillamonth Ach Fräulein Elphaba, machen Sie sich meinetwegen keine Sorgen! Gehen Sie ruhig mit

Ihren Freunden! Elphaba Schon ok. Ich hab keine! Darf ich Ihnen etwas von meinem Pausenbrot anbieten? Dr. Dillamonth Oh, das ist lieb! Ich glaube, mir ist der Appetit vergangen Elphaba Sie sollten sich solche primitiven Parolen nicht zu Herzen nehmen! Ich meine, ich tu’s

natürlich. Aber Sie haben das nicht nötig Dr. Dillamonth Ach, ginge es nur um ein paar Schmierereien auf deiner Schultafel. Aber was einem

heutzutage alles zu Ohren kommt. Schreckliches! In Quox lehr ein Stier Ein Kollege von mir Dem hat man sein Amt aberkannt

Page 13: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 13 -

Und sein Redevermögen verschwand Elphaba Was? Dr. Dillamonth Einem Kauz der als Vikar Von Munchkinstein sehr tüchtig war Hört keiner mehr zu Er sagt nur noch hu-hu. Nur Gerüchte und doch Für jeden brisant Der je auf Pfoten stand. Nichts ist mehr geheuer Hier im Land Elphaba Nichts ist mehr geheuer hier im Land? Dr. Dillamonth Hinter dem Alltag Lauert Gefahr Nichts ist me-meh-mäh-mäh-mäh Verzeihung, mehr. Elphaba Dr. Dillamonth, ist Ihnen nicht gut? Soll ich Ihnen ein Glas Wasser holen? Dr. Dillamonth Nein, es geht schon wieder. Elphaba Dann gibt es also TIERE, die irgendwie zu sprechen verlernt haben? Aber wie kann das

sein? Dr. Dillamonth Wissen Sie, wenn man so unter Druck gesetzt wird, nicht mehr zu sprechen... Mit den

richtigen Abschreckungsmethoden bringt man jeden zum Schweigen. Aber ich werde mich niemals... Ah, Madame Akaber!

Madame Akaber Wie ich höre ist es in Ihrem Unterricht zu einem kleinen Störvorfall gekommen. Alles

wieder in Ordnung Doktor? Elphaba, sie sind ja noch hier?! Sollten sie nicht längst unterwegs zu meinem Kursus sein? Elphaba Schon Madame, aber ich habe... Madame Akaber Sie haben was? Hoffentlich ist mein Vertauen in Sie nicht deplaziert. Das Studium der

Magistik verfordert unzweigeteilte Aufmerksamkeit. Und wenn man das ehrgeizige Ziel hat, dem Zauberer vorgestellt zu werden... Dr. Dillamonth wird mich da sicherlich verstehen.

Elphaba Ich gehe lieber. Dr. Dillamonth, wenn etwas gegen die TIERE im Gange ist, muss der

Zauberer davon erfahren. Er bringt alles in Ordnung. Dafür haben wir einen Zauberer! Was es auch wär Dr. Dillamonth Hoffentlich haben Sie recht Beide Fürchten wir’s auch sehr... Dr. Dillamonth Es passiert nicht me-meh-mäh-mäh-mäh. Verzeihung! Mehr. Elphaba So was passiert nicht hier In Oz

Page 14: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 14 -

Tanz durch die Welt Averic Pssst! Wir wollen den jungen Herrn nicht wecken! Elphaba Ich schon! Hey! Du da! Aufwachen! Averic Aber, aber Fräulein! Wissen Sie denn nicht wer das ist? Elphaba Das ist mir Piep-egal! Deine Karre fährt mich fast über den Haufen, und du liegst da und pennst?! Fiyero Klar! Ist schließlich Tag! Bis bald Averic! In dem Laden mach ich’s wahrscheinlich auch nicht länger als in all den

anderen vorher. Elphaba Ist das für dich normal? Ohne Rücksicht auf Verluste durchs Leben zu brettern? Fiyero Na ja, vielleicht dachte mein Chauffeur, bei grün kann er Gas geben. Moq Galinda! Galinda! Galinda, ich weiß, ich bin nur ein einfacher Munchkin. Doch auch ein

Munchkin hat Gefühle. Und ich versuche nun schon länger, dir meine zu gestehen. Also die für dich, meine ich! Aber manchmal kommt es mir so vor, als wüsstest du kaum, wer ich bin!

Glinda Ach Unsinn, Miq. Moq Moq! Glinda Miq, ist dir klar, wer das ist? Moq Du berührst mich! Glinda Das ist Fiyero Tekela, der junge Prinz aus dem Wynkyland. Mit dem skandalprächtigen

Lebenswandel. Suchst du irgendetwas. Oder irgendwen? Fiyero Ja, irgendeinen Geschichtskurs irgendwo. Moq Da hinten liegt der Geschichtssaal! Glinda Aber die Stunde ist schon aus! Fiyero Ach so? Na dann komm ich ja genau richtig! Was geht denn hier so im Punkto Spaß ab? Glinda Nichts. Bis jetzt. Moq Wir müssen schließlich lernen! Fiyero Aha. Ich sehe schon: Die verantwortungsvolle Aufgabe, meine Kommilitonen vom Pfad der

Tugend abzubringen, fällt wieder einmal mir zu. Ich halt nichts von Schulen. Was du da lernst, das kannst du vergessen. Ich weiß das. Schließlich flog ich aus genügend Schulen raus. Vielleicht wird man vom lernen weiser Und leiser. Doch soll man sich deshalb stressen? Studieren lohnt kaum, für den, der weiß: Das Leben ist ein Traum. Tanz durch die Welt Knapp überm Boden

Page 15: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 15 -

Auch wenn’s verboten scheint. Sich ins Denken Zu versenken Macht depressiv Doch keiner weint beim Tanz durch die Welt, werd nicht gescheiter man kommt viel weiter mit Ignoranz. Was ist wichtig? Zu Leben uns zwar richtig Darum leb’ So als wärs ein Tanz... Tanz durch die Welt Will man dich fassen, weich ganz gelassen aus. Denn ein seichter Kopf ist leichter Schöner ist, wer Nicht die Stirn kraus zieht. Tanz durch die Welt Sorglos und Ziellos. Spiel aber spiel bloß Was dir gefällt. Was dir Spaß macht Das zieh ganz durch Lach und tanz durch Die Welt! Also, was ist denn der angehippteste Schuppen hier in der Gegend? Glinda Eindeutig: Die alte Ozkothek! Fiyero Klingt cool! Lass uns heut in die Ozkothek gehen, denn dort gehört uns die Nacht bis der Morgen erwacht weil uns keiner dort stört bei einem Flirt. Wenn wir heut in die Ozkothek gehen, vergiss den Verstand! Sei mal richtig entspannt, und... Alle Tanz durch die Welt Im Ozkotheklicht Fiyero Verpass deinen Weg nicht Zum Ozkothekglanz Alle Was ist wichtig? Zu Leben und zwar richtig Darum leb’... Studenten Aaaaaaah... Fiyero So als wärs ein Tanz... Moq Galinda! (räuspern) Ich hoffe, dass du mir mindestens einen Tanz gewährst. Also, ich werd

natürlich auch da sein, an deiner Seite, den ganzen Abend. Und warten. Glinda Das ist lieb von dir, Miq. Moq Moq!

Page 16: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 16 -

Aber weißt du, was sogar noch viel lieber wäre? Schau das Mädchen im Rollstuhl dort an Sie hat es sehr schwer Ich find es nicht fair, wir gehn aus und sind froh sie ist so – oh! Weißt du wen ich bewundern würde? Einen der zu ihr käm, der sie mit sich nähm! Moq Naja, vielleicht... vielleicht lad ich sie ja ein! Glinda Oh Miq, ehrlich? Willst du das für mich tun? Moq Für dich tu ich alles Galinda! Entschuldige Nessa, ich wollte dich was fragen! Fiyero Du bist gut! Glinda Ich weiß nicht was du meinst! Aber, rein zufälligerweise bin ich heute Abend noch solo,

also... Fiyero Also hole ich dich gegen acht ab? Glinda Schließlich... bist du was andre nur schienen Beide Ich denk das wir uns verdienen! Glinda Ich mag dich Fiyero Ich mag dich Beide Drum mag ich dich begleiten Auf dem wilden weiten Alle Tanz durch die Welt Elphaba Das ist doch absurd! Kaum taucht dieses blasierte Bonzensöhnchen auf, schon überschlägt

sich alles um ihm auf einer rituellen Kultgeselligkeit zu huldigen! Nessa Sogar ich! Ich gehe auch hin. Ist das nicht wunderbar? Moq hat sich erst nicht getraut,

aber Galinda hat ihn couragifiziert mich einzuladen! Elphaba Galinda? Nessa Genau. Und wehe du sagst noch ein böses Wort über sie! Dank Galinda steht mir der erste

schöne Abend meines Lebens bevor! Ich bleib nicht allein heut Endlich lud mich jemand ein heut Dieser Junge, den Galinda für mich fand Das vergesse ich ihr nie Ich will auch was tun für sie Weil sie da war Hab ich erkannt Dass wir uns verdienen Und Galinda half, weil sie sah, dass wir uns verdienen. Ich und Moq... Bitte Elphaba, versteh das doch! Elphaba Oh ja.

Page 17: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 17 -

Glinda Zu machen bitte. Und jetzt wird sich ordentlich aufgebrezelt, für Fiyero! Freundin Oz der Gerechte, was ist denn das? Glinda Oh! Das Ding hast du nie gesehen! Meine Omi kauft mir hütemäßig immer die totalen

Monströmitäten. Ich würd ihn ja verschenke, aber ich kenne niemanden, den ich ätzend genug finde...

Freundinnen Oh doch! Glinda Das wär zu gemein! Oder? Elphaba Galinda, hör mal. Meine Schwester und ich haben gerade von dir gesprochen... Glinda Du, und ich von dir! Ich habe mir gedacht, den könntest du super auf der Party heut Abend

tragen! Der ist echt – äh – schräg Unleugbar Schwarz ist in Ihr seit ganz klar Zwei die sich verdienen Der Hut und du Ihr seit der Clou! Zwei die sich verdienen Drum hier Mein gutes Herz drängt mich dazu! Moq Hör mal, Nessa. Nessarose Ja ? Moq Ähm, Nessa Ich erkläre dir jetzt besser Warum ich, nun ja, dich bat mit mir zu gehn. Echt ich schäme mich beinah Nessarose Ach Moq, ich weiß doch warum! Moq Du weißt? Nessarose Ja. Ich saß im Rollstuhl da Und du warst einfach zu gut Mich leiden zu sehn. Moq Aber nein, Nein! Es ist doch nur weil... Ich finde dich ganz wunderschön! Nessarose Ach Moq, ich hab sofort gesehen, dass wir zwei uns verdienen. Sag mir du verstehst mich ganz. Weil wir uns verdienen, sags mir... Moq? Moq Ach weißt du, komm Tanz! Nessarose Was? Moq Komm tanz! Madame Akaber Fräulein Hochborn!

Page 18: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 18 -

Glinda Madame Akaber? Was machen Sie denn hier? Madame Akaber Ich habe etwas für Sie... Glinda Oh! Ein Trainingsstab! Ich weiß gar nicht, womit ich Ihnen das verdanken soll! Madame Akaber Bedanken Sie sich bei Ihrer Zimmergenossin. Sie hatte den Einfall. Nicht ich! Glinda Was? Elphaba? Madame Akaber Jawohl. Fräulein Elphaba bestand nämlich darauf, dass ich Sie in meine Zauberkursus

aufnehme und ihnen das heute Abend noch mitteile. Sie wäre sonst selbst ausgetreten. Glinda Aber... wieso? Madame Akaber Was weiß denn ich! In meine Augen haben Sie jedenfalls nicht das Zeug dazu. Ich würde

mir wünschen, dass sie mich Lügen strafen, aber... Ich bezweifle es! Fiyero Was ist? Glinda Ich... ich habe meinen Willen bekommen. Fiyero Und liegt dann das Problem? Glinda Nirgends. Fiyero Gut. Tanzen wir! Schüler (lachen als Elphaba den Ballsaal betritt und zu tanzen beginnt) Fiyero Also eines muss man ihr lassen: Es ist ihr völlig schnurz was die Leute über sie denken! Glinda Ach was, sie tut doch nur so! Ich hab ein schrecklich schlechtes Gewissen! Fiyero Ist doch nicht deine Schuld! Glinda Augenblick... Darf ich abklatschen? Alle Tanz durch die Welt Leb deine Träume Genieß und versäume Nichts, was dir gefällt. Wag’s zu schweben, verändere dein Leben und tanz durch die Welt!

Page 19: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 19 -

Heißgeliebt Glinda Deine aller erste Party? Überhaupt? Elphaba Zählen Beerdigungen auch? Glinda Aber deine aller erste Party! Weißt du was? Wir erzählen uns jetzt beide etwas, das wir

noch keinem Menschen zuvor verraten haben. Ich fang an! Fiyero und ich... heiraten! Elphaba Er hat dir jetzt schon einen Antrag gemacht? Glinda Ach nein. Er weiß noch gar nichts davon! Jetzt du! Verrate du mir ein Geheimnis! Elphaba Was denn zum Beispiel? Glinda Ja zum Beispiel, warum du mit diesem seltsamen kleinen grünen Fläschchen unterm

Kopfkissen schläfst! Elphaba Gib das sofort her! Glinda Na los, sag schon! Elphaba Es hat meiner Mutter gehört, weiter nichts! Glinda Das find ich jetzt gemein! Ich meine, ich hab dir was total geheimes verraten! Elphaba Mein Vater hasst mich! Glinda Hhh! Elphaba Das ist nicht das Geheimnis! Glinda Ach so.... Elphaba Sondern, dass er allen Grund dazu hat. Ich bin schuld! Glinda Was? Woran? Elphaba Das meine Schwester, na ja, so ist... Weißt du, als unsere Mutter mit Nessa schwanger war,

hatte mein Vater angst, dass neue Baby würde vielleicht auch... Beide Grün. Elphaba Er hatte solche Angst davor, dass er unsere Mutter Tag und Nacht Milchblumen kauen

ließ. Aber davon ist Nessa dann zu früh auf die Welt gekommen mit ganz verdrehten Beinchen. Und unsere Mutter die ist nicht wieder aufgewacht. Und das wäre alles nicht passiert wenn es mich nicht gäbe!

Glinda Aber daran waren doch die Milchblumen schuld, nicht du. Hör mal Elphaba: Nur, weil das

dein Geheimnis ist, muss es doch deswegen noch lange nicht stimmen! Uuuuuh, kuck mal! Es ist schon morgen früh! Und Elphie – ich darf doch Elphie zu dir

sagen, oder? Elphaba Klingt schon ein bisschen tussig! Glinda Ach! Und du sag zu mir einfach: Galinda! Weißt du Elphie, ich habe nämlich beschlossen,

jetzt wo wir beide Freundinnen sind, ich mach dich zu meinem neuen Projekt. Elphaba Das ist wirklich nicht nötig! Glinda Ich weiß! Das ist ja gerade das nette an mir!

Page 20: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 20 -

Ist mal irgendjemand nicht so Vom Glück verwöhnt wie ich Und schließlich ist ja niemand Vom Glück verwöhnt wie ich Wird gleich mein Herz Weich vor Schmerz Und weint! Und ist jemand in Verlegenheit Ergreif ich die Gelegenheit Zu Helfen! Selbst wenn es kaum Möglich scheint! Nun ist zwar dein Problem Ganz objektiv betrachtet Höchst extrem. Doch weiß ich schon, wie ich es lösen kann schließ dich mir an, mach mit und dann wirst du bald Heißgeliebt Ja bald wirst du heißgeliebt! Ich zeig dir den Anmach-Trick Und den Anlach-Blick Kleine Tipps für Flirt und Flair. Ich zeig dir die schicksten Schuh Und das Kleid dazu. Hast du das und manches mehr, wirst du heißgeliebt... Auch du wirst bald heißgeliebt. Du gehst mit der Clique fort, bist ein As im Sport du bist cool und angesagt. Allerdings ist bei dir dafür Ein Wunder gefragt! Sei bitte nicht gekränkt durch meine Ehrlichkeit Sieh mich einfach als Expertin der Begehrlichkeit! Gesteh dir einfach meine Unentbehrlichkeit, Ohne Erfahrung, in der Kunst der Paarung wird man nur selten heißgeliebt und wer das nicht weiß vergibt, die Chance ein Gewinn zu sein, richtig „in“ zu sein, kann man nur lernen wenn man viel übt doch bist du eine Fleiß’ge dann wirst auch du mal heißgeliebt... lübt! La la la la la Mach mit und du wirst heißgeliebt! Den betrauernswerten Engeln Mit bedauernswerten Mängeln Ruf ich zu: Denkt mal ein wenig nach Und fragt euch – Die berühmten Staatenlenker, all die Stars und Hüteschwenker – warn das denn große Denker? Das ich nicht lach! Sie warn heißgeliebt! Schau, voll Fehlern, doch heißgeliebt! Viel ist nicht erforderlich, Nur: Wie sieht man dich? Wer das weiß wird sicherlich Populär und heißgeliebt

Page 21: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 21 -

Wie ich! Elphaba Da wird nie was draus! Glinda Uh! Aber Elphie, das ist doch die total falsche Einstellung! Elphie, für dich beginnt doch

jetzt ein total neues Leben. Und das alles, dank mir! Punkt eins: Frisur! Schau mal Elphie, so wirft man sich die Haare zurück: Wusch wusch! Elphaba Wusch wusch Glinda Oh. Wusch wusch! Elphaba Wusch wusch Wusch wusch Wusch wusch Glinda Ah, ich glaub, das übst du noch ein bisschen! Und jetzt... verwandle ich deinen schlichten

Kittel in ein atemberaubendes Ballkleid! Ballkleid! BALLKLEID!!!! Ist das Ding überhaupt an? Elphaba Soll ich mal? Glinda Oh, nein nein nein! Trag einfach den Kittel, der ist eigentlich total schick! Und jetzt: Das Tüpfelchen auf dem i! Boah, rosa passt so gut zu grün! Elphaba, du bist ja eine Schönheit, da! Elphaba Ich... ich muss los! Glinda Nichts zu danken! Sagst du jetzt auch nein, lass dir prophezein, dass dein Herz vor Freude sirrt Wenn dein Tief-betrübt-sein Zu einem Heißgeliebt-sein wird! La la la la la Du wirst heißgeliebt Nur nicht ganz so heißgeliebt wie ich!

Page 22: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 22 -

Im Klassenzimmer / Dr. Dillamonths Verabschiedung Elphaba Wusch wusch Wusch wusch Wusch oooh Was? Fiyero Nichts. Nur, du wirkst schwer... Galindafiziert! Wusch wusch! Das bist doch nicht du! Dr. Dillamonth Setzen Sie sich! Bitte, setzen Sie sich! Ich habe Ihnen etwas mitzuteilen und nur sehr

wenig Zeit. Liebe Klasse, es ist dies heute mein letzter Tag an Glizz. Uns TIEREN wurde Lehrverbot erteilt.

Elphaba Was? Dr. Dillamonth Bitte Fräulein Elphaba. Bleibt mir, Ihnen zu danken: Für Ihre rege Mitarbeit, für Ihre

Aufsätze, hatten Sie Ihr Thema auch noch so verfehlt. Und bisweilen für Ihr Pausenbrot. Madame Akaber Lieber Doktor, ich bin untröstlich! Elphaba Madame, das dürfen sie nicht zulassen! Dr. Dillamonth Bitte, Fräulein Elphaba, machen Sie sich meinetwegen keine Sorgen. Auch wenn sie mir

meinen Beruf verbieten, so lasse ich mich noch lange nicht mundtot machen! Wachen Mitkommen, ZIEGE! Dr. Dillamonth Sie ahnen nicht, was hier vor sich geht meine Herrschaften! Das ist erst der Anfang! Elphaba Dr. Dillamonth! Und wir? Bleiben wir etwa einfach hier sitzen und schweigen? Madame Akaber Liebe Elphaba, ich fürchte, wir können da gar nichts tun. Elphaba Nein, aber Madame... Madame Akaber Bitte Kind, setzen Sie sich hin! Neuer Lehrer Oz zum Gruße meine Damen und Herren! Madame Akaber Grüß Oz. Klasse Grüß Oz. Lehrer Mit jedem Tag der vergeht, mit jedem Ticken der Zeitdrachenuhr und in jedem Winkel

unseres großen Reiches Oz wird es vernehmbarer: Das Schweigen des Fortschritts. Ein Beispiel: Dies ist ein sogenannter Käfig. Der gleichen werden Sie in Zukunft noch häufiger zu Gesicht bekommen. Diese bemerkenswerte Erfindung dient letztendlich dem Wohle des Tieres...

Elphaba Wenn es sich so wohl fühlt, warum zittert es dann? Lehrer Na vor Freude, dass es hier sein darf! Wo war ich? Ach ja: Einen Löwen bereits so früh im

Käfig zu halten hat unter anderem den Vorteil, dass er sich das Sprechen gar nicht erst angewöhnt!

Elphaba Nein! Lehrer Recht so, recht so! Treten sie alle nur ganz dicht heran! Elphaba Kannst du dir eine Welt vorstellen, in der TIERE in Käfigen gehalten werden? Eine, in der

sie kein Wort sprechen?

Page 23: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 23 -

Lehrer Er scheint tatsächlich ein wenig aufgeregt zu sein. Doch das werden wir gleich haben. Elphaba Was machen wir denn jetzt bloß? Fiyero Wir? Elphaba Ja! Irgendwer muss etwas machen! Fiyero Was ist denn jetzt los? Elphaba Ich weiß nicht. Ich bin sauer geworden und dann... Fiyero Gut! Dann ganz ruhig jetzt. Und werd vor allem nicht sauer auf mich! Los, komm schon!

Komm!

Page 24: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 24 -

Der kleine Löwe / Ich bin es nicht Elphaba Vorsicht! Schüttel ihn nicht so! Fiyero Tu ich doch gar nicht! Elphaba Und wir können ihn nicht einfach aussetzen. Er muss irgendwo hin, wo ihm nichts

passieren kann. Fiyero Ja das ist mir schon klar. Du hältst mich wohl für so richtig dämlich, hm? Elphaba Nein! Für so richtig nicht. Fiyero Wieso musst du eigentlich jedes mal, wenn wir uns über den Weg laufen, ein Fiasko

veranstalten? Elphaba Ich veranstalte keins, ich bin eins! Fiyero Na das kannst du laut sagen! Elphaba Oho, dann soll ich wohl am besten einfach den Mund halten, oder wie war das gemeint? Fiyero Nein, aber ich meine... Elphaba Na glaubst du ich bin gern so? Glaubst du ich finds gut, dass mir alles so nah geht Fiyero Ich meinte ja nur... Elphaba Glaubst du, mir ist nicht klar, dass ne Portion Gleichgültigkeit mein Leben viel einfacher

machen würde? Fiyero Aber jemanden zu Wort kommen lässt du wohl nie? Elphaba Oh. Tschuldigung. Fiyero Also... Elphaba Aber darf ich noch eins sagen? Du hättest doch vorhin auch einfach abhaun können. Fiyero Und? Elphaba Und, egal wie oberflächlich und selbstverliebt du tust! Fiyero Äh Verzeihung, aber das ist kein Getue! Ich bin aufrichtig selbstverliebt und zu tiefst

oberflächlich! Elphaba Quatsch! Sonst wärst du nicht so unglücklich! Fiyero Schön! Also wenn du nicht willst das ich dir helfe, dann.... Elphaba Doch, natürlich! Wie sein Herz klopft! Ich wollte ihm wirklich keine Angst machen! Fiyero Aber, was wolltest du eigentlich? Und wieso blieb ich als einziger davon verschont? Elphaba Du blutest... Fiyero Ja... Elphaba Er muss dich gekratzt haben. Fiyero Ja vielleicht. Oder vielleicht hat er mich ja gekratzt, oder so.

Page 25: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 25 -

Ich bring mich dann mal in Sicherheit. Ich meine, den kleinen Löwen. Ich bringe den kleinen Löwen in Sicherheit.

Elphaba Oh... ähm... Fiyero! Puls steigt, Herz flirrt. Plötzlich sprachlos, und verwirrt. Sehnsucht, und die Welt voll Licht. Er, er könnt es sein. Doch ich bin es nicht. Nimm’s so, wie es ist Denk dran wer und was du bist. Bild dir bloß nicht ein Wunder ein, Er, er könnt es sein. Ich bin es nicht. In schwachen Stunden fliehn wir davon In das Land des „So könnt es sein“. Doch Trost für Wunden bleibt Illusion Denn die Wirklichkeit holt uns ein. Blick lockt, Mund lacht. Sie ist wir für ihn gemacht. Goldhaar und ein Feengesicht. Seine Art von Frau. Ich weiß genau Ich bin es nicht. Gib auf, lass los! Manche Wünsche schmerzen bloß. Wen interessiert, ob mein Herz zerbricht. Das bemerkt er kaum. Sie ist sein Traum Ich bin es nicht.

Page 26: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 26 -

Die Einladung / Am Bahnhof Madame Akaber Elphaba! Elphaba! Ah, da bist du ja! Elphaba Madame Akaber? Madame Akaber Ich habe eine ganz fantasionelle Neuigkeit! Der Zauberer hat mir endlich geantwortet und,

jetzt halt dich fest mein Kind, er will dich kennen lernen! Elphaba Er hat nach mir persönlich verlangt? Madame Akaber Ich weiß wie schrecklich frustrimiert du neulich warst, wegen unseres armen Dr.

Dillamonths. Aber siehst du: Eine Tür schließt sich, die nächste geht auf! Elphaba Oh! Ich weiß gar nicht was ich sagen soll! Wie kann ich Ihnen jemals danken Madame? Madame Akaber Ah... Oh, oh, oh, Vorsicht mein Kind, du darfst nicht nass werden! Halt, ich weiß was! Habe ich das nie erwähnt? Ich bin diplomierte Wetterhexe! Gute Reise Kindchen. Und Oz schütze dich! Wenn der Zauberer vor dir steht Mach mich stolz! Elphaba Bestimmt! Mal sehen... Der Zauberer und ich: Jetzt wird es geschehn! Schaffner Alles einsteigen bitte! Nessarose Elphaba! Ich bin ja so stolz auf dich! Und Vater wird bestimmt auch sehr stolz sein. Wie

wir alle! Nicht? Elphaba Kommst du auch wirklich ohne mich zurecht? Glinda Na klar doch! Miq leistet ihr sicher Gesellschaft. Stimmt’s, Miq?! Moq Ich heiße Moq! Und ich ertrage das einfach nicht mehr! Nessarose Moq! Glinda Nessa... Vielleicht ist er ja einfach nicht der Richtige für dich? Nessarose Doch, er ist schon richtig. Aber ich bins nicht. Mach dir um mich keine Sorgen Elphaba,

ich schaffe das schon! Gute Reise. Elphaba Nessa warte! Glinda Lass sie! Sie wird jetzt ohne dich klar kommen müssen. Wie wir alle! Elphaba Ach, du wirst kaum merken das ich weg bin. Du hast doch Fiyero. Wo ist er eigentlich?

Nicht, dass ich erwartet hätte, dass er mich verabschieden kommt. Wir kennen uns schließlich kaum!

Glinda Ich kenn ihn auch nicht mehr. Wenigstens in letzter Zeit nicht mehr. Er ist immer so

verschlossen und mieselaunig. Und außerdem denkt er ständig, das macht mir am allermeisten Sorgen! Das geht jetzt schon so seit dem Tag, an dem sie Dr. Dillamonth rausgeschmissen haben. Mensch, ich hätte doch nie gedacht, dass er so an dem alten ZIEGENBOCK hängt!

Oh, da ist er ja! Er ist doch gekommen. Fiyero, Lieblingster! Hier sind wir! Fiyero Elphaba! Ich freu mich so für dich! Glinda Ja. Wir sind ja beide so froh!

Page 27: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 27 -

Fiyero Ich habe nachgedacht... Elphaba Ja, hab ich schon gehört! Fiyero ...über den kleinen Löwen und so. Ich muss viel an diesen Tag denken! Elphaba Ich auch. Glinda Und ich erst! Geht mir gar nicht mehr ausm Kopf! Der arme Dr. Dillamonth. Da möchte

man doch wirklich auf die Barrikaden gehen, jawohl! Und... und deswegen habe ich beschlossen, dass ich... dass ich meinen Namen ändere!

Fiyero Du willst deinen Namen ändern? Glinda Ja! Dr. Dillamonth hat ihn ja immer so auf seine Weise ausgesprochen. Und aus

Betroffenheit und als Ausdruck meiner Wut und Trauer, will ich für dahin nicht länger Galinda heißen, sondern schlicht: Glinda.

Fiyero Nun... ähm... das ist aber sehr löblich von dir, Glinda. Glinda Oh Fiyero! Fiyero Elphaba, viel Glück! Glinda Da! Siehst du?! Elphaba Oh, nicht weinen Galinda! Glinda Ich heiß jetzt Glinda! Blöde Idee, ich weiß gar nicht, wie ich drauf gekommen bin! Elphaba Wie du heißt spielt doch keine Rolle. Hauptsache, alle haben dich gern! Glinda Alle sind mir egal, ich will ihn! So doll mag ich ihn zwar gar nicht mehr, aber haben will ich

ihn trotzdem! Oh, so muss es anderen Leuten gehen! Elphie, wie halten die das bloß aus?

Page 28: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 28 -

Nur ein Tag in der grünen Smaragdstadt Elphaba Komm doch mit! Glinda Wohin? Elphaba In die Smaragdstadt! Glinda Meinst du? Bewohner Nur ein Tag In der grünen Smaragdstadt Glinda Ich wollte doch schon immer mal in die Smaragdstadt! Bewohner Nur ein Tag In der grünen Smaragdstadt Nur ein Tag In der grünen Smaragdstadt Nur ein Tag Und so vieles zu tun. Nur ein Tag – Doch wen’s einmal gepackt hat, den lassen die Klänge im Sturm und Gedränge der Stadt nicht mehr ruhn. Elphaba Häuser höher als der Quoxwaldbaum Glinda Beautyshops Elphaba Ein Leseraum Glinda Haarsalons Elphaba Museen Beide Und wir zu Gast. Alle Straßen hell, die Brücken kühn. Glinda Alles groß Elphaba Und alles grün! Beide Mir scheint, genau die Stadt. Die zu uns passt. Der ganze Trubel, das Drum und Dran. Elphaba Ich komm zurück und bleib dann hier Glinda Das ist mein Ort Er spricht zu mir! Beide Doch erst sehn wir Mal alles gründlich an! Bewohner Nur ein Tag In der grünen Smaragdstadt Alle Nur ein Tag

Page 29: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 29 -

Um tausend Wunder zu sehn. Nur ein Tag... Beide Wart nur, grüne Smaragdstadt: Eh wir uns trennen, lernst du uns kennen Alle Erst dann wolln wir gehn! Glinda Dieses Nachtleben, diese Atmosphäre, hier ist ja alles so unglaublich ozmopolitisch. Elphie

los, wir kommen zu spät ins Abkracadabareth! Elphaba Ich möchte mir dieses Augenblick einprägen! Für immer! Niemand glotzt, niemand zeigt

auf mich. Zum ersten Mal bin ich irgendwo, wo ich hingehöre. Glinda Ja, du wirkst eindeutig smaragdisch. Bewohner Wer ist er? Als Zaubermann der Bewährteste Unter den Gelehrtesten? Wer kann mehr? Wer rettet uns in der Not Den Allerwertesten? Und wer sorgt mit Ballonausflügen Für Träume und Schauvergnügen? Uuuuh-uuuh-uh Ist er nicht wundervoll? Unser herrlicher Magier! Nur ein Tag In der grünen Smaragdstadt Nur ein Tag Um tausend Wunder zu sehn. Nur ein Tag In der grünen Smaragdstadt Beide Wohin viele fliehn wolln Wohin wir ziehn wolln. Und dann wird es sein wie ich’s mag: Wir Hand in Hand! Elphaba Arm in Arm! Glinda Herz an Herz! Alle Mehr Zeit zum Staunen als nur ein... Wächter Der Zauberer lässt bitten! Alle ...Tag!

Page 30: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 30 -

Beim Zauberer / Ich bin ein seelenvoller Mann Zauberer Ich bin Oz! Ich bin Oz. Der Große und Schreckliche! Wer seit ihr? Und was ist euer

Begehr? Elphaba Äh... Glinda Sag was! Sag schon was! Elphaba Ich bin... Elphaba Tropp, eure Schrecklichkeit. Und das ist... Zauberer Ach du bist es, Elphaba. Wie dumm von mir! Ich hoffe, ich habe euch nicht erschreckt?!

Aber in dem Kabuff da hinten ist es kaum möglich, irgendetwas vernünftig zu erkennen. Mal sehen... Beide bezaubernd. Und welche zaubert? Elphaba? Es ist mir ein Vergnügen Elphaba! Und das ist?

Glinda Glinda. Mit stummen “Ga”! Zauberer Ich weiß, ein bisschen dick aufgetragen. Aber die Leute erwarten so etwas nun mal. Und

man muss ihnen geben, was sie wollen. Aber ich geb’s zu, an mein wahres Ich lasse ich selten jemanden heran!

Elphaba Ich schätze mich sehr glücklich, Sie kennen lernen zu dürfen! Zauberer Na prima! Das ist nämlich mein liebstes Steckenpferd: Andere glücklich machen. Ich bin ein seelenvoller Mann, voll unerfüllter Vatersehnsucht. Und darum hoffe ich, ich kann Dem Volk von Oz ein Vater sein Der zu verstehn sucht. Du, Elphaba, sollst lernen Wie man siegt. Denn glaub mir Leben heißt zu lernen wie man fliegt. Wer so wie du mein Herz rührt Soll erhöht sein bis zum Höhenkoller, Denn ich bin ein seelenvoller Mann. Elphaba Ach, euer Ozzelenz, ich wusste, dass ich mit Ihrer Hilfe rechnen kann. Wissen Sie, wir sind

nicht nur in eigener Sache hier! Glinda Nicht? Elphaba Nein! Sondern weil etwas schlimmes im Gange ist. Gegen die TIERE von... Zauberer Bitte! Ich bin der Zauberer von Oz. Als ob ich nicht wüsste, warum ihr gekommen seit! Beide Uuuuh! Zauberer Und ich bin auch gewillt, eure Bitte zu erfüllen. Selbstredend müsst ihr euch zuvor

bewähren! Glinda Natürlich! Los bewähr dich! Bewähr dich schon! Elphaba Aber wie denn? Zauberer Madame, das Buch! Madame Akaber Schon zur Stelle, Ozzelenz. Beide Madame Akaber?!

Page 31: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 31 -

Zauberer Vorstellen brauch ich sie euch wohl nicht. Meine neue Pressereferentin! Elphaba Pressereferentin? Madame Akaber Jawohl ihr hübschen, ich bin aufgestiegen in der Welt. Wie auch ihr feststellen werdet, ist

der Zauberer ein äußerst großzügiger Mann. Wer etwas für Ihn tut, für den tut er gleich noch etwas mehr.

Elphaba Aber, was kann ich denn für Sie tun? Zauberer Das ist Chistery, mein Kammeraffe. Jeden Morgen blickt er so sehnsüchtig den Vögeln

nach, und da... Madame Akaber ...da dachte sich dachte sich seine Ozzelenz: Nun, ein kleiner Flugzauber vielleicht?! Glinda Ich fass es nicht. Ist das der Grimmerich? Madame Akaber Ja. Unser steinaltes Standartwerk für Zaubertätigkeit und Magismus. Glinda Darf ich es anfassen? Madame Akaber Nein. Elphaba Was für eine komische Schrift. Madame Akaber Das ist ein ausgestorbenes Idiom: Die verloren gegangene Zaubersprache. Zauberer Es ist so etwas wie ein Rezeptbuch für den Wandel. Madame Akaber Lass dich nicht entmutigen, wenn du es nicht gleich enzifferieren kannst Kindchen. Ich

kann auch nur ein, zwei Sprüche lesen. Und selbst dafür, musste ich Jahre lang... Elphaba Abentake Madame Akaber Allmächtiger Oz! Elphaba Abentake aben antu kema Zauberer Chistery mein alter, gleich wirst du was erleben! Als Mann der nicht der Schwerkraft unterliegt Weiß ich: Leben heißt zu lernen wir man fliegt! Elphaba Was hast du? Ist dir nicht gut? Madame Akaber Das ist nur die Übergangsphase Kind! Elphaba Chistery, tut dir was weh? Warum kann er mir nicht antworten? Zauberer Ozterlittchen! Elphaba Nein nein, er hat Schmerzen! Schnell, wie kann ich das rückgängig machen? Madame Akaber Gar nicht! Elphaba Was? Madame Akaber Es geht nun mal nicht. Zaubersprüche sind unrückgänglich! Was habe ich gesagt? Ich habe gewusst, dass sie die Gabe besitzt, von Anfang an! Elphaba Sie, sie haben das alles geplant? Madame Akaber Auch für dich, Kindchen. Du profitierst doch auch davon!

Page 32: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 32 -

Zauberer Und das ist erst der Anfang. Pass auf! Wenn du nun gleich beim ersten Mal so etwas zu Wege bringst, dann ist alles möglich! Madame Akaber Und diese Spannweite! Einfach ideal für unsere kleinen Spitzel! Elphaba Spitzel? Zauberer Du hast recht, kein schönes Wort! Sagen wir Kundschafter, denn das sind sie im Grunde.

Sie werden durch Oz fliegen und jedweden subversiven Tierumtrieben melden. Elphaba Dann stecken Sie hinter der ganzen Sache? Zauberer Elphaba, als ich damals in dieses Land kam, herrschten hier Unzufriedenheit und

Zwietracht. Und da wo ich herkomme weiß jedes Kind: Willst du, dass dein Volk zusammen hält, gibt ihm einen zünftigen Feind!

Elphaba In Wahrheit können Sie das Buch gar nicht lesen, stimmts? Und deshalb brauchen Sie

einen Feind und Käfige und Spitzel. In Wahrheit haben Sie gar keine Macht! Zauberer Genau! Und deshalb brauche ich dich! Mensch Mädchen, dir wird die ganze Welt zu Füßen

liegen! Dir stehen doch alle Türen offen! Dir auch! Glinda Oh, vielen Dank euer Zauberwürden! Zauberer Zeit dass ihr zwei euch in den Wolken wiegt. Ja, es ist so weit ich werd euch zeigen wie man.... Elphaba Nein! Madame Akaber Elphaba! Glinda Es tut mir schrecklich Leid euer Zauberwürden! Ich hole Sie zurück! Elphie...!!! Zauberer Sie darf uns nicht entwischen! Sie weiß zu viel! Madame Akaber Keine Sorge Ozzelenz, lassen Sie mich nur machen! Zauberer Wache! Wache! Eine Flüchtige ist im Palast auf freiem Fuß. Findet sie! Fangt sie! Führt sie

mir vor! Wachen Zu Befehl, euer Ozzelenz!

Page 33: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 33 -

Frei und Schwerelos Glinda Elphie! Elphaba warte doch! Wo willst du denn hin? Elphaba Die Treppe ist zu Ende, wir sind wohl unterm Dach! Glinda Elphie, jetzt hör mir mal zu! Elphaba Die Wachen kommen! Wir müssen die Tür verbarrikadieren! Glinda Was? Elphaba Damit geht’s.... Glinda Hättest du dich nicht ausnahmsweise mal beherrschen können, statt gleich wieder so in

die Luft zu gehen? Bist du jetzt glücklich? Sag bist du Glücklich jetzt? Du hast dich durchgesetzt, du hast dich entschieden, bist du jetzt zufrieden? Elphaba Bist du jetzt glücklich? Glücklich und stolz auf dich? Vermutlich lohnt es sich, schleimend rumzuschleichen um Ziele zu erreichen! Beide Ich weiß zwar nicht genau wieso, jedoch ich hoffe, du bist froh! Madame Akaber Bürger von Oz! Es gilt eine flüchtige Staatsfeindin ausfindig und dingfest zu machen!

Glaubt kein Wort von dem, was sie sagt, denn Sie ist böse! Sie hat die Verstümmelung dieser armen unschuldigen Äffchen auf dem Gewissen! Ihr grünes Äußeres ist Ausdruck äußerster innerer Verderbtheit! Jener Gräulichkeit! Jener Abscheulichkeit! Dieser... Bösen Hexe!

Glinda Hab keine Angst! Elphaba Ich hab keine Angst. Angst muss der Zauberer haben, vor mir! Glinda Elphie, jetzt hör mir mal gut zu: Geh hin und entschuldige dich! Ehe es zu spät ist! Du kannst ihm erneut begegnen, als ob nichts gewesen wär. Was du ersehnt hast, kannst du haben... Elphaba Ich weiß... Jedoch ich wills nicht, nein, kanns nicht wollen niemals mehr. Etwas in mir ist anders, etwas in mir erwacht. Ich halt die Regeln nicht mehr ein Die mir ein andrer macht. Ich habe mich entschieden, ich träum nicht länger, ich leb! Ich schließe meine Augen, ich lass los und schweb! Und fühl mich frei, so frei Und schwerelos!

Page 34: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 34 -

Nur mir noch treu Und frei Und schwerelos. Und niemand fängt mich ein! Glinda Mir scheint du bist nicht bei Sinnen Hör bitte auf rumzuspinnen! Elphaba Mir setzt man keine Grenzen, ich halt mich nicht daran! Auch wenn nicht alles geht, ich will selbst sehen was ich kann Zu lang wollt ich geliebt sein Darum spiele ich ihr Spiel! Ist das der Preis für Liebe, kostet sie zu viel! Jetzt bin ich frei, so frei und schwerelos Aus und vorbei, Ich bin frei Und schwerelos Und niemand fängt mich ein! Wachen Aufmachen! Im Namen seiner erlauchten Ozzelenz! Elphaba Aben take antu mantu aben antu ankena.... Glinda Was machst du denn da? Hör auf! Damit hat das ganze Unheil doch erst angefangen, mit

diesem schrecklichen Fliegezauber. Hör auf! Und? Wo sind deine Flügel? Vielleicht bist du ja gar nicht so begabt wie du glaubst... Du lieber Oz! Elphaba Glinda, hab ich’s dir nicht gesagt? Hab ich’s dir nicht immer gesagt? Wachen Brecht sie auf! Holt dem Rammhammel! Elphaba Schnell, steig auf! Glinda Was? Elphaba Glinda, stell dir vor, was wir alles bewirken könnten. Zusammen! Den Träumen nach, Komm, flieg mit mir den Träumen nach. Zusammen sind wir ein Superteam Wir können fliehn, Glinda, über alle Grenzen Glinda Wenn wir uns ergänzen Beide Keine Macht die uns besiegt! Nur noch wir zwei, so frei und schwerelos! Zusammen frei, so frei und schwerelos Und niemand fängt uns ein. Elphaba Also, kommst du? Glinda Elphie, du zitterst ja! Da, wickel dich ein! Bist du jetzt glücklich? Ist es auch richtig so?

Page 35: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 35 -

Elphaba Oh ja! Ich hoff, auch du bist froh?! Beide Ich hoff du wirst nie trauern Und auch später nichts bedauern. Ich wünsch dir alles Glück der Welt Und eine Freundschaft, die hält! Wachen Da ist sie... Glinda Aaaaah! Lasst mich los! Loslassen hab ich gesagt! Elphaba Lasst sie los! Sie hat nichts damit zu tun, mich sucht ihr! Mich! Sucht mich am Himmel dort, wo Nacht den Tag besiegt. Wie jemand neulich sagte: „Leben heißt zu lernen wie man fliegt.“ Und wenn ich auch allein flieg Wähl ich doch selbst mein Ziel. Ihr Erdenkriecher Könnt nicht ahnen was ich fühl Ich flieg vorbei! Ich bin frei Und schwerelos Nur mir noch treu und frei Und schwerelos Ungebunden und allein! Und niemand hier Im Land von Oz Und wär sein Zauber noch so groß Erreicht mich oder fängt mich ein! Glinda Bist du jetzt Glücklich? Bürger von Oz Seht sie an, die Hexe Packt sie! Elphaba Fängt mich ein! Bürger von Oz Keiner weint um Hexen Darum fangt die Hexe... Elphaba Aaaaaaaaaaaah Bürger von Oz ...ein!

Page 36: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 36 -

Die Verlobungsfeier / Wie herrlich Bürger von Oz Jeden Tag mehr Bosheit Jeden Tag mehr Grausamkeit Männer Tag und Nacht zur Wachsamkeit verflucht. Frauen So regiert die Bosheit Sie schürt Angst... Bürger von Oz ...zu jeder Zeit, während sie nach neuen Opfern sucht Frau Wie ein grünes Sturmgewitter Fällt Sie ins Oz-Land ein Mann Verleumdet, das ist bitter,... Bürger von Oz ...unsren Zaub’rer obendrein! Gemein! Schütz uns vor der Bosheit! Warne uns vor ihr demnächst Dass wir wissen, wo sie wieder hext! Wo sie wieder hext Wo sie wieder hext! Glinda Meine lieben ozianischen Mitbürger, mag der Terror auch noch so viel Schrecken

verbreiten, heute wollen wir Panik Panik sein lassen, und feiern! Dies ist ein Tag zum feiern Ein Feiertag. Bürger von Oz Wie herrlich! Glinda Heut woll’n wir alle feiern Wie’s Glinda mag! Bürger von Oz Wie herrlich! Madame Akaber Frieden und Freude Und keine Hexe hier Bürger von Oz Wir war’n niemals glücklicher! Wie herrlich! Madame Akaber Und zum Glück haben wir dich, Glinda. Sowie deinen schneidigen Kavalier. Unseren

frischgebackenen Gardehauptmann! Sie waren an forderster Front mit dabei auf der Jagd nach der bösen Hexe, stimmts, Hauptmann?

Fiyero Also ich sehe sie eigentlich nicht als böse Hexe... Madame Akaber Sagen Sie, Hauptmann, was ist das für ein Gefühl? Fiyero Es ist frustrierend. Aber deswegen bin ich Gardehauptmann geworden: Um sie zu finden!

Und ich werde weite suchen bis... Madame Akaber Nein! Ich meine, verlobt zu sein! Bürger von Oz Hoch soll’n sie leben! Fiyero Das ist eine Verlobungsfeier? Glinda Überrascht?

Page 37: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 37 -

Fiyero Ja! Glinda Schön! So haben wir uns das vorstellt, der Zauberer und ich! Wir war’n niemals Glücklicher, stimmt doch? Nie war’n wir glücklicher! Heut noch winkt uns ein Stück „Es war einmal...“-Glück und märchenhaft wird es enden! Denn wir warn niemals glücklicher, nicht wahr? Nie warn wir glücklicher Und vor allem auch weil Die Freude zu teilen mit euch Ist wunderbar! Er war niemals stattlicher, ich war niemals dankbarer wir warn niemals glücklicher denn so glücklich sein heißt fühlen: Die Träume werden wahr! Madame Akaber Und wir freuen uns mit dir, Glinda mein Kind. Als Pressereferentin habe ich nachhaltig

dafür gesorgt, dass auch der letzte Ozianer von deiner Heldenmütlichkeit erfährt. Ich entsinne mich, als wäre es gestern gewesen:

Am Tag, als seine Ozness Dich empfing zur Audienz, eine Ehre äußerst selten und begehrenswert! Nannte er dich offiziell „Gute Glinda“, was formell bedeutet, du bist verehrenswert! Fiyero So hast du mir das aber nicht dargestellt! Glinda Naja, nicht ganz. Aber vertagen wir das! Madame Akaber Da kam mit schrillem Schrei Die Hexe und fing an zu geifern! Was sie fluchend plärrte, war empörenswert! Frau Sie hat drei Augen wird erzählt Von denen stehts eines wacht! Frau Sie häutet sich öfter wird erzählt So wie es die Schlage macht! Frau Und ihre Diener, wird erzählt, sind Monster mit schwarzen Pelzen Mann Und weil sie nur Schmutz ist und Dreck Lässt Wasser sie schmelzen! Fiyero Was? Bürger von Oz Schmelzen!? Los – Wasser her Lasst sie schmelzen! Fiyero Hast du das gehört? „Wasser lässt sie schmelzen“!? Glinda Psst, Liebster, bitte!

Page 38: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 38 -

Fiyero Die Leute sind derart verblödet, dass sie jeden Mist glauben! Glinda Entschuldigen Sie uns ein Augenblickchen. Fiyero Ich kann doch nicht einfach hier rumstehen, dämlich grinsen uns zu allem „Ja und Amen“

sagen! Glinda Glaubst du denn, mir machts Spaß solche Gemeinheiten über sie zu hören? Ich find’s

schrecklich! Fiyero Was wollen wir dann noch hier? Los komm, hauen wir ab! Glinda Nein! Das geht jetzt nicht. Ich kann nicht einfach jetzt weg, wo die Leute jemanden

brauchen, an dem sie sich aufrichten können! Fiyero Du meinst, du kannst deshalb nicht weg, weil du dem ganzen Brimborium hier nicht

widerstehen kannst! So siehts doch aus! Glinda Und wenn? Wäre das so schlimm? Wer kann das schon? Fiyero Du weißt wer! Glinda Fiyero! Mir fehlt sie doch auch! Aber das Leben geht weiter. Keiner hat so nach ihr gesucht

wie du. Aber begreifst du denn nicht, dass sie gar nicht gefunden werden will? Finde dich endlich damit ab!

Fiyero Ja... Ja du hast recht. Und hör mal, wenn es dich glücklich macht, dann heirate ich dich

natürlich! Glinda Aber... Aber dich macht es doch auch glücklich, oder? Fiyero Du kennst mich ja, ich bin immer glücklich! Glinda Fiyero? Bürger von Oz Hm? Glinda Danke... du bist ein Schatz, Spatz! Er holt mir nur schnell ein Schlückchen zu trinken. Er

ist ja immer so was von aufmerksam... Bürger von Oz Oh! Glinda Darum war ich niemals glücklicher Nein, noch nie war ich glücklicher Wenn’s auch oft überhaupt Nicht kommt wie man glaubt Weshalb man dann leicht frustriert ist. Doch ich war niemals glücklicher Ich war einfach nie glücklicher. Naja, nicht einfach... Ich seh manchmal ein, dass glücklich zu sein ein bisschen – tja – kompliziert ist. Man bezahlt eine Art von – Preis. Man stößt auf eine Art von – Eis Man will weiter doch meist Bewegt man sich im Kreis Bevor mans weiß! Tut, was ich fühl, auch weh Doppelt weh weil ich’s nicht versteh. Steh ich doch lachend im Trubel Und nehme den Jubel wahr. War je ein Mensch glücklicher?

Page 39: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 39 -

Nein, noch nie war ich glücklicher, denn so glücklich sein heißt fühlen: Die Träume werden wahr! Tja, ist doch so, glücklich sein heißt fühlen die Träume werden wahr! Bürger von Oz Ah! Ah! Eins steht fest, Glinda, niemand liebt dich wie wir Glinda Wie herrlich! Bürger von Oz Du schenkst uns Glück und Freude Wir danken dir! Wie herrlich! Hoch lebe Glinda Frisch verlobt und betreut! Sie war niemals glücklicher Sie war niemals freundlicher Sie war niemals fröhlicher Glinda Ich war niemals glücklicher Bürger von Oz Wie herrlich Alle Als heut! Bürger von Oz Wie herrlich ist das heut!

Page 40: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 40 -

Die böse Hexe des Ostens Moq Haben Gnädigste sonst noch einen Wunsch? Nessarose Ich habe dich doch gebeten „Nessa“ zu mir zu sagen, weißt du noch? Moq Jawohl, Gnädigste! Nessarose Moq? Elphaba Tja, wie es aussieht werden die Schönen immer schöner. Aber die Grünen, nur Grüner!

Entschuldigung, bist du erschrocken? Ach tja, das ist anscheinend die normale Reaktion auf mich. Es ist schön dich wieder zu sehen!

Nessarose Was willst du hier? Elphaba Ich hätte nie gedacht, dass ich das einmal sage, aber ich brauche Vaters Hilfe. Er muss sich

für mich einsetzen! Nessarose Das geht nicht! Elphaba Oh doch natürlich! Wenn du ihn darum bittest! Für dich tut er doch alles Nessa, das weißt

du genau! Nessarose Vater ist tot! Elphaba Was? Nessarose Er ist tot. Ich bin jetzt Guvaneurin. Ja was hast du denn gedacht? Als er erfahren hast, was du getan hast, welche Schmach du

über uns gebracht hast, ist er gestorben. Vor Schande. Er hat sich zu Tode geschämt! Elphaba Gut, ich bin froh. Ist besser so! Nessarose Wie kannst du nur so etwas böses sagen? Elphaba Aber es stimmt doch. Jetzt sind nur noch wir zwei da. Du kannst mir helfen und

zusammen können wir... Nessarose Halt einfach den Mund! Warum sollte ich dir helfen? Du fliegst in Oz umher und rettest

irgendwelche wildfremden Tiere. Aber mit deinen Zauberkräften mal etwas für mich zu tun, das kommt dir nicht in den Sinn!

Mein Leben lang hing ich ab von dir Frag mich wer das erträgt! Mein Leben lang hing ich ab von dir Und dem Scheißding das mich bewegt! Nach Mitleid heischend, hoffte ich weinend nur dass sich mein Bein endlich regt. Elphaba Nessa, es gibt nun mal nicht für alles einen Zauberspruch. Die Zauberei ist eine

komplizierte Sache. Etwas für dich tun wollen und auch tun können, das sind wirklich zwei Paar Schuh... Warte mal!

Amilan dared patu paput amilan deska kalda pes Nessarose Was machst du da ? Elphaba laufe natu patu laufe natu atu Nessarose Was heißt das? Elphaba patu pere caldapes amilan dared patu paput amilan deska kalda pes

Page 41: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 41 -

Nessarose Meine Schuhe! Sie glühen, sie brennen! Was hast du mit meinen Schuhen gemacht? Nein, nicht helfen! Elphaba Oh Nessa, es geht! Wenn was ich kann Dir gutes tut, sind meine Fähigkeiten zu was gut Endlich! Zu was gut! Nessarose Moq! Moq, komm schnell! Elphaba Moq? Nessarose Moq, komm sofort her! Elphaba Nessa warte, es darf keiner wissen, dass ich hier bin! Moq Sie wünschen, Frau Guvaneurin? Du?! Elphaba Moq... Moq Komm mir nicht zu nahe! Elphaba Moq, ich bins nur. Ich tu dir doch nichts! Moq Du lügst! Wie immer! Und wie deine Schwester, die ist genau so böse wie du! Elphaba Moq, wovon redest du eigentlich? Moq Von meinem Leben! Von dem bisschen, dass davon noch übrig ist! Ich darf Munchkinland

nicht verlassen, das darf keiner von uns! Seitdem sie an der Macht ist beschneidet sie uns Munchkins unserer Rechte! Dabei hatten wir sowieso nie sonderlich viele. Und weißt du auch, warum sie das tut?

Nessarose Damit du hier bleibt! Hier, bei mir. Aber das spielt jetzt alles keine Rolle mehr, sie her! Moq: Du hast das getan? Für sie? Nessarose Für uns beide! Moq Aber Nessa, das ändert ja alles! Nessarose Ich weiß! Moq Nessa... Nessarose Ja? Moq ... oh Nessa, da es dir ja jetzt viel besser geht, wirst du verstehn, dass ich jetzt fortgehn möcht. Nessarose Du willst weg? Moq Ja! Man feiert offenbar, dass Glinda sich verlobt und zwar, mit Fiyero!

Page 42: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 42 -

Nessarose Glinda?! Moq Ja Nessa, ganz recht! Und es ist kein Wunder das ich fühl Sie muss jetzt wissen was ich fühl! Ach Nessa, vom ersten Augenblick an, als ich Glinda sah, hatte ich mein Herz an sie

verloren. Das weißt du doch! Nessarose Herz verloren? Nun, das werden wir sehn! Elphaba Nessa, lass ihn gehen! Nessarose Glaub bloß nicht du könntest einfach so gehn! Moq Kein Schritt näher! Nessarose Dein Herz verlierst du nur an mich Versteht sich. Ich denk ich... Ich denk ich... Zauber schwör dich! Atu Elphaba Nessa, hör auf! Nessarose take atu Moq Was... was macht sie da? Nessarose koneta Elphaba Du sprichst es ganz falsch aus! Nessarose Aut tate Moq Ich warne euch! Nessarose atu take Moq Ich warne euch, versucht bloß nicht, mich aufzuhalten, sonst... Ah! Elphaba Nein! Nessa! Nessarose Moq, was hast du? Moq Ah! Mein Herz, es fühlt sich an... Ich weiß nicht... ich glaube, es schrumpf! Nessarose Elphaba, tu doch was! Elphaba Ja wie denn? Man kann Zaubersprüche nicht rückgängig machen wenn sie ausgesprochen

sind! Nessarose Aber wir müssen ihm helfen! Das ist alles nur deine Schuld! Hättest du mir das

abscheuliche Buch nicht gegeben... Elphaba Still jetzt! Ich muss einen anderen Spruch finden, das ist die einzige Möglichkeit! Nessarose Hilf mir, hab erbarmen Mit dem guten Moq, dem Armen Begleit mich bis mein Herz erstarrt im Frost! Allein und ungeliebt, ich und das Mädchen im Spiegel nur sie und ich die böse Hexe des Ostens:

Page 43: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 43 -

Zwei die sich verdienen! Elphaba Er schläft. Nessarose ...und sein Herz? Elphaba Keine Sorge, er braucht jetzt keins mehr! Ich muss in die Smaragdstadt. Was mit den armen Affen geschehen ist, war meine Schuld.

Ich muss sie befreien! Nessarose Du gehst doch nicht wegen ein paar Affen dort hin. Du willst zu Fiyero, aber du kommst zu

spät! Elphaba bitte, lass mich nicht allein! Elphaba Nessa, ich hab alles für dich getan, was ich konnte - und es war nicht genug. Nichts wird je

genug sein! Nessarose Elphaba warte! Elphaba! Moq Ah, wo bin ich? Was ist passiert? Nessarose Nichts. Du bist nur eingeschlafen. Ah! Moq Was hast du? Was ist los? Nessarose Ich wars nicht! Sie war das! Ich wollte Sie daran hindern! Moq Aaaaah! Nessarose Moq, bitte! Das war Elphaba, Moq! Elphaba!

Page 44: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 44 -

Wundervoll Zauberer Ich wusste, dass du zurück kommst! Lass mich nur etwas sagen! Ich will dir doch nichts tun! Elphaba Ja, sie haben mir auch schon genug getan! Zauberer Ich weiß. Und das tut mir aufrichtig leid! Elphaba... Elphaba Keinen Schritt weiter. Ich lasse die Affen jetzt frei! Und wenn sie versuchen mich daran zu

hindern oder Ihre Wachen rufen dann... Zauberer Unsinn, ich freu mich doch, dich wieder zu sehen! Hier kann es manchmal ziemlich

einsam sein. Und ich weiß, dass du auch oft einsam bist. Elphaba Was wissen Sie denn schon von mir? Zauberer Oh, eine ganze Menge! Zum Beispiel warum du hergekommen bist. Nämlich aus dem

selben Grund, warum sie alle zum Zauberer kommen: Damit ich ihnen ihren Herzenswunsch erfülle!

Elphaba Ich will nichts von Ihnen! Zauberer Doch! Du willst nicht mehr kämpfen müssen! Nicht mehr fliehen! Elphaba, du bist die

ganze Zeit so stark gewesen. Bist du es nicht leid, die Starke zu sein? Hättest du nicht auch gerne jemanden, der dich unter seine Fittiche nimmt? Bitte... Wollen wir nicht noch einmal neu anfangen?

Elphaba Glauben Sie, das wünsch ich mir nicht? Ich würde alles drum geben, die Uhr zurück

drehen zu können, bis in die Zeit, als ich Sie noch für wundervoll hielt. Für den wundervollen Zauberer von Oz! Niemand hat mehr an sie geglaubt als ich.

Zauberer Elphaba, versuch doch mich zu verstehen. Ich hatte nie eine eigenen Familie. Ständig war

ich unterwegs. Und ich glaube, ich wollte den Ozianern einfach alles sein. Elphaba Also haben Sie sie belogen! Zauberer Nur verbal! Außerdem waren es lauter Lügen, die sie hören wollten! Ich hab das nicht geplant Und mir nicht ausgedacht Eine Schicksalslaune Hat mich hergebracht. Ich selbst sah mich nie Als ein Plato oder Pythagoras Weil ich einer war, der die geistige Nahrung lieber mager aß. Dann, plötzlich, war ich groß, erhöht bis zu den Wolken. Grund war bloß: Das Volk von Oz Wollte einem Führer folgen! Ich wills nicht leugnen, ich genoss die Ovation. Ich spielte Held, ich hob ab von der Welt und nicht nur im Ballon. Wundervoll Sie sagten wundervoll Ich dachte – wundervoll Das lässt sich hörn. Nennt ihr mich wundervoll,

Page 45: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 45 -

bin ich halt wundervoll, denn wer widerspräche da gern? Gilt man als wundervoll Fühlt man sich wundervoll Und dieses wundervoll macht sich bezahlt. Dank mir ist diese Stadt So grün wie ein Smaragd Und die Ziegelsteinstrasse Gelb bemalt. Elphaba Aber das ist doch alles nur... fauler Zauber! Und das ist die Wahrheit! Zauberer Die Wahrheit lässt sich nach Geschmack gestalten. Denn Wahrheit ist, was alle dafür

halten! Wo ich herkomme, da glauben wir alles mögliche, was nicht wahr ist. Wir nennen das Geschichte!

Ein Volksunterdrücker – Oder –beglücker? Korruptes Subjekt – Oder Ehrenmann? Ein ehrbarer Rächer? Ein mieser Verbrecher? Wer lichtet den Nebel? Aufs Label kommt es an! Beinah jeder scheut nun mal Die Ungewissheit der Moral Und weicht Zweifeln aus So gut er kann. Man nennt mich „wundervoll“ Drum bin ich wundervoll. Wenn man vom Wundervollen spricht Dann meinen sie mich! Und wenn ich will, meinen sie auch dich! Zeit, dass ich deine Isolierung kompensier. Elphaba – Am meisten respektiert sind Die, die rehabilitiert sind. Binnen Kurzem gibt es hier Ein großes Fest im Lande Oz Und dieses Fest gilt dir! Wundervoll! Man nennt dich wundervoll! Elphaba Das klingt so wundervoll! Zauberer Willst du es sein? Dann bist du wundervoll! Elphaba Ich wäre wundervoll!? Zauberer Ja! Wundervoll, Wundervoll,... Elphaba Halt! Ich würds sicher sehr genießen! Zauberer Wundervoll! Elphaba Falls sie beschließen... Zauberer Was? Elphaba Die Affen zu befreien!

Page 46: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 46 -

Die Affen sind frei / Das Wiedersehen Zauberer Fein! Elphaba Fliegt! Fliegt! Ihr seit frei! Fliegt! Fliegt weg! Flieg Chistery, du bist frei! Flieg weg! Vielen

Dank, euer Ozzelenz. Vielen Dank! He, du da, unter der Decke! Zauberer Nein, nicht! Elphaba Los, komm, steh auf! Nein, das kann nicht sein! Dr. Dillamonth?! Zauberer Elphaba, wir mussten ihn Mundtot machen! Elphaba Dr. Dillamonth, was hat man Ihnen angetan? Sie müssen keine Angst haben, ich bin es,

Elphaba. Erkennen Sie mich denn nicht mehr? Dr. Dillamonth Mäh-äh-äh-äh-äh Elphaba Können Sie nicht sprechen? Dr. Dillamonth Mäh-äh-äh-äh-äh Elphaba Soll ich Ihnen sagen, was mein Herzenswunsch ist? Sie zu bekämpfen, bis zu meinem

letzten Atemzug! Zauberer Wache! Wache! Fiyero Alles in Ordnung Ozzelenz? Elphaba Fiyero! Fiyero Das gibt’s nicht! Elphaba Fiyero, Oz sei dank... Fiyero Schweig, Hexe! Ich brauche Wasser! Wache Wasser, Herr Hauptmann? Fiyero Habt ihr nicht gehört? So viel Wasser wie ihr herbei schaffen könnt! Wachen Zu Befehl! Elphaba Fiyero, nicht du auch noch. Fiyero Ruhe hab ich gesagt! Zauberer Nein... nicht! Fiyero Keinen Muxer, Ozzelenz! Es sei denn Sie legen wert darauf, dass Ihre Gäste die Wahrheit

erfahren über den wundervollen Zauberer von Oz. Elphaba, Dillamonth suche ich später. Los, verschwinde jetzt! Elphaba Fiyero, du hast mir vielleicht einen Schreck eingejagt. Ich dachte schon, du hättest dich

geändert. Fiyero Das hab ich auch! Glinda Was ist denn hier los? Oh, Elphie! Oz sei dank, du bist am Leben! Aber du hättest nicht

herkommen dürfen! Wenn dich jemand entdeckt...

Page 47: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 47 -

Fiyero Glinda, geht lieber! Glinda Fiyero, was machst du denn da? Fiyero Glinda, bitte geht zurück in den Ballsaal. Glinda Euer Ozzelenz, er meint das nicht desrespektierlich. Sie, sie müssen nur wissen, wir

kennen uns doch noch alle von der Schule. Fiyero Elphaba! Glinda Fiyero, hast du deinen Verstand verschlampt? Was hast du denn vor? Fiyero Ich gehe mit ihr! Glinda Was? Elphaba Was? Glinda Soll das... soll das etwa heißen, dass ihr zwei, die ganze Zeit... hinter meinem Rücken?! Elphaba Nein Glinda, so wars nicht! Fiyero Naja, schon... Aber nicht so! Los komm! Komm! Glinda Schön, geht! Ihr seit zwei die sich verdienen! Zauberer Da, trink einen Schluck. Spült den Kummer runter. Glinda Nein danke. Madame Akaber Ist das wahr? Dein frisch Verlobter hat sie in Gewahrsam genommen? Zauberer Ich fürchte unser Gardehauptmann hatte andere Pläne! Madame Akaber Wie? Er hat sie nicht verhaftet? Zauberer Im Gegenteil! Und wenn man bedenkt, wie geschickt sie uns damals entschlüpft ist. Madame Akaber Wir müssen sie ausräuchern, sie dazu zwingen aus der Deckung zu kommen! Zauberer Aber wie? Glinda ...die Schwester. Madame Akaber Was? Was hat sie gesagt? Glinda Ködert sie mit ihrer Schwester. Setzt ein Gerücht in die Welt, dass ihrer Schwester Gefahr

droht, dann wird sie ihr zu Hilfe eilen und ihr habt sie! Zauberer Find ich schick! Glinda Wenn euer Ozzelenz mich jetzt entschuldigen würden. Ich habe eine leichte Migräne und

muss mich noch etwas hinlegen. Madame Akaber Ein Gerücht genügt nicht. Elphaba ist zu gescheit! Vielleicht... ein Wetterumschwung!

Page 48: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 48 -

Ich bin es nicht (Reprise) / Solang ich dich hab / Ein fliegendes Haus Glinda Gib auf, lass los Manche Wünsche schmerzen bloß Mich vermisst er kaum. Sie ist sein Traum Ich bin es nicht! Elphaba Nimm mir dem Atem Wenn du mich küsst. Nur dann bin ich sicher Dass du bei mir bist. Nicht mal in Träumen Fiel es mir ein Bei dir zu liegen Mit dir eins zu sein. Für ein paar Stunden, solang ich dich hab vergess ich die Grenzen die’s bisher für mich gab! Wenn mir auch klar ist, was ist bleibt nicht wahr. Die Hoffnung ist unauslöschbar, solang ich dich hab. Fiyero Bin ich gefangen Oder befreit? Mir scheint was vor dir war Unendlich weit. Ich könnte sagen Ich bin verhext. So stark ist die Sehnsucht Die du in mir weckst! Beide Für ein paar Stunden Solang ich dich hab Will ich mich ergeben Wie ich mich nie ergab... Fiyero Und ist auch morgen Schon alles vorbei Beide Es bleibt diese Nacht Für uns zwei Für ein paar Stunden Solang ich dich hab Sei so, wie du sein willst Wir beide sind so stark. Hol uns das Mondlicht Deck uns damit zu, denn alles, was zählt das bist du solang ich dich hab! Fiyero Was ist? Elphaba Es ist nur, zum ersten Mal, fühl ich mich irgendwie... Wicked! Ich wünschte nur... Fiyero Was? Elphaba Ich wünschte nur, ich könnte schön sein, für dich!

Page 49: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 49 -

Fiyero Elphaba... Elphaba Sag jetzt nicht, das ich es bin! Mir brauchst du nichts vorzulügen. Fiyero Aber das ist nicht gelogen. Nur ein bisschen anders gesehen! Du und Glinda, ihr werdet euch sicher wieder vertragen, und eines Tages da... Elphaba Pst, leise! Hörst du das? Das hört sich an, als hätte jemand schmerzen! Fiyero Das ist nur der Wind! Elphaba Meine Schwester ist in Gefahr! Fiyero Was? Woher willst du das wissen? Elphaba Keine Ahnung, ich weiß es einfach! H! Fiyero Elphaba, was ist? Was hast du? Elphaba Da! Siehst du das nicht?! Fiyero Nein, was soll da sein? Elphaba Ich versteh das nicht. Das ist ein Haus, aber... es fliegt am Himmel. Ich muss zu Nessa! Fiyero Ich komme mit! Elphaba Nein, bloß nicht. Das ist zu gefährlich. Fiyero Hör mir zu: Unsere Familie besitzt ein Schloss in Kiamo Ko. Es ist menschenleer bis auf

ein paar Wachposten, wir bewohnen es nicht. Elphaba Und wo wohnt ihr dann? Fiyero Na, im anderen Schloss... Elphaba Ach so, klar! Fiyero Jedenfalls ist es das ideale Versteck: Tunnel, Geheimgänge, da bist du in Sicherheit! Elphaba Wir sehen uns doch wieder, oder? Fiyero Elphaba, wir werden immer zusammen sein! Wenn du Häuser am Himmel fliegen siehst,

dann solltest du auch das sehen können!

Page 50: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 50 -

Die Absturzstelle / Catfight Glinda Tschüs Dorothy! Genau, bleibt immer schön auf dieser gelben Straße! Hoffentlich

verlaufen Sie sich nicht, Wegbeschreibungen sind so gar nicht meine Stärke... Ach... Nessa... Elphaba Wie ergreifend du doch die Trauernde gibst! Glinda Ich wüsste nicht, was wir uns noch zu sagen hätten! Elphaba Ich hätte so gerne ein Andenken an sie gehabt! Die Schuhe waren das einzige, was von ihr

übrig geblieben ist. Und jetzt ist dieses kleine Dorothy-Landei damit abgezogen! Ich wäre dir als verbunden, wenn ich mich hier kurz von meiner Schwester – alleine – verabschieden dürfte!

Nessa... Nessa vergib mir! Glinda Elphie... Elphie bitte, mach dir keine Vorwürfe. Es ist natürlich immer schlimm, wenn man

so von einem Haus erschlagen wird, aber... aber Unfälle passieren nun mal! Elphaba Das bezeichnest du als Unfall? Glinda Klar! Naja, vielleicht nicht gerade als Unfall Elphaba Und als was würdest du es bezeichnen? Glinda Als einen Regierungswechsel! Herbeigeführt von einen unerwarteten Wetterumsturz. Elphaba Du glaubst also, dass Wirbelstürme einfach so auftauchen? Aus heiterem Himmel? Glinda Ich weiß nicht. Darüber hab ich mir noch nie so wirklich Gedanken gemacht. Elphaba Nein, natürlich nicht! Du hast ja auch viel zu viel damit zu tun, jedem weiß zu machen, wie

wundervoll alles ist. Glinda Nun ja, ich stehe jetzt in der Öffentlichkeit, da muss ich den Leuten schon etwas... Elphaba ...Vorlügen?! Glinda ...Mut machen! Und was machst du eigentlich die ganze Zeit, außer auf diesem

schrappeligen alten Stecken da durch die Gegend zu gurken, hä? Elphaba Nun, wir können nicht alle per Luftblase an- und abtanzen. Wessen glorreiche Erfindung

war das eigentlich? Die des Zauberers? Egal, wenn nicht, würde er sie trotzdem für sich beanspruchen.

Glinda Nun, da wäre er ja hier nicht der einzige, der etwas für sich beansprucht, was nicht ihm

gehört! Elphaba Jetzt halt aber echt mal die Luft an! Ich weiß, es geht nur schwer in so ein blondes

Wonneproppenhirn rein, dass jemand wie er sich für jemanden wie mich interessiert. Aber so ist es nun mal, basta! Und da kannst du mit deinem albernen Zauberstab noch so viel herumwedeln: ändern wirst du nichts daran. Er hat dir nie gehört, er liebt dich nicht, er hat dich nie geliebt. Er liebt mich!

Hahahahahahaha, geht’s dir jetzt besser? Glinda Allerdings! Elphaba Schön... mir auch! Wachen Halt! Sofort aufhören! Elphaba Lasst mich los!

Page 51: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 51 -

Glinda Lasst sie los, fast hätt ich sie gehabt! Elphaba Ha! Wache Bitte um Verzeihung, dass es so lange gedauert hat, euer Gnädigkeit! Elphaba Ich fasse es nicht, wie tief du gesunken bist! Den Tod meiner Schwester dazu zu benutzen

um mich in die Falle zu locken! Glinda Was? Aber ich wollte doch nur... Fiyero Uuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaaaah! Lasst die Grüne gehen! Lasst sie gehen! Oder ihr

könnt ganz Oz erklären, wie die Garde des Zauberers untätig zugesehen hat, wie Glinda die Gute weggepustet wurde!

Glinda Fiyero, bitte nicht! Fiyero Ich habe gesagt, ihr sollt sie laufen lassen! Glinda Ja Gsch! Fiyero Los Elphaba, schnell, verschwinde! Elphaba Nein, nicht ohne dich! Glinda Fiyero, nein! Fiyero Still! Elphaba schnell! Glinda Los, mach schon! Wache Ergreift ihn! Glinda Nein, halt! Was macht ihr denn da? Aufhören! Gütigste Güte aufhören! Begreift ihr das

denn nicht? Er wollte mir doch gar nichts böses. Es ist doch nur so, dass er... Er liebt sie. Fiyero Glinda, es tut mir wirklich leid... Wache Schafft ihn auf das Feld dort hinten. Fesselt ihn an die Stangen bis er uns verrät wo die

Hexe ist! Glinda Nein! Bitte nicht! Nein! Bitte tut ihm nichts! Nein! Fiyeroooooooo!

Page 52: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 52 -

Gutes tun Elphaba Fiyerooooooooo! Eleka namen namen Ah tem ah tem eleka namen Eleka nahmen nahmen Ah tem ah tem eleka namen Taub und stumpf sei sein Fleisch Ohne Blut sei sein Herz Und bei Schlägen sei er frei von Schmerz In der grausamsten Not Und der dunkelsten Zeit Sei er immer Vor dem Tod gefeit Vor dem Tod gefeit! Eleka namen namen Ah tem ah tem eleka namen Eleka nahmen nahmen Ah tem ah tem eleka... eleka... Was nützen die Sprüche? Ich weiß nicht mal was ich sage! Was wende ich an aus dem Trickarsenal? Fiyero wo bist du? In aussichtsloser Lage Ich möchte helfen und versag total Nicht zum ersten Mal! Gutes tun muss man büßen, denn keine gute Tat bleibt ohne Strafe! Gutes tun muss man büßen, das weiß ich nun! Man lässt den Drang zum Gutsein besser ganz tief in sich ruhn. Gutes tun Muss man büßen! Nessa... Dr. Dillamonth... Fiyero... Fiyero...! Das eine frag ich mich, bei all der Selbstbetrachtung wollt ich wirklich gutes tun oder wollte ich Beachtung? Ist dieses Gutmensch sein Nur eine Art von Heuchelei, Bleibt deshalb niemand der Gutes tut von Strafe frei? Gutes tun muss man büßen Mitleid kann teuer sein Am besten flieht man Gutes Tun muss man büßen Ja ich war gut wohin das führte sieht man Nun denn genug – dann sei es Dann sei es so! Für ganz Oz will ich nun Die böse Hexe sein! Wird auch mein Wunsch nicht ruhn Fiyero zu befrein Ich werd nichts Gutes tun, ich lass mich nicht drauf ein nie mehr ich werd nie mehr Gutes tun

Page 53: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 53 -

Niemals, nein! Nie mehr!

Page 54: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 54 -

Marsch der Hexenjäger Bewohner Geht, und jagt sie Und packt sie Und killt sie Frau Viel Glück Hexenjäger! Bewohner Geht, und jagt sie Und packt sie Und killt sie Mann Tötet die Hexe! Bewohner Bosheit muss man bestrafen Ehrloses Ekelpack eliminieren Bosheit muss man bestrafen! Macht sie tot! Moq Mir geht es nicht nur darum, dem Zauberer einen Dienst zu erweisen. Ich habe ganz

persönlich noch eine Rechnung zu begleichen mit Elph.... mit der Hexe! Bewohner (jubeln) Moq Durch ihre Schuld bin ich aus Blech Verhext zur Quietschgestalt Dass ich herzlos bin ist gut jetzt, denn ich mach sie herzlos kalt! Bewohner (jubeln) Moq Und ich bin nicht der Einzige. Hier, er verdankt ihr den Löwenanteil seines Angsttraumas!

Hey, na komm schon! Hallo! Hey, komm schon! Erzähl Ihnen wie sie dich als Baby entführt hat!

Löwe Neeeeeeeeiiiiiin! Moq Auch dieser Löwe wird durch ihre Schuld verlacht Weil sie ihn als Kind verborgen hat Hat sie ihn zum Feigling gemacht! Glinda Aber so war das doch gar nicht! Madame, das geht zu weit, wir müssen einschreiten! Madame Akaber Ach, ich glaube, unsere Elphaba kann schon auf sich aufpassen. Glinda Madame, irgend etwas kommt mir suspekt vor. An der Sache mit Nessarose und dem

Wirbelsturm. Madame Akaber Nun ja, ihre Zeit war wohl einfach abgelaufen. Glinda Einfach abgelaufen!? Oder haben Sie... Madame Akaber Jetzt hör mir mal gut zu, mein Täubchen! Kann sein, dass ganz Oz auf deine „Hach was bin

ich nicht gut“-Tour reinfällt. Aber mir machst du nichts vor! Du hast das hier doch von Anfang an gewollt. Und jetzt hast du deinen Willen bekommen. Also: lächeln, winken, Klappe halten!

Weidmannsheil! Weidmannsheil, tapfere Hexenjäger! Bewohner Bosheit muss man bestrafen Hexenjäger, wir loben was ihr tut! Denn Bosheit muss man bestrafen Strafen,

Page 55: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 55 -

Strafen Und gut.

Page 56: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 56 -

In Kiamo Ko / Wie ich bin / Die Hexenschmelze Dorothy (weint) Elphaba Himmel, Arsch und Oz! Hör doch endlich auf zu Flennen, ich kanns nicht mehr hören! Hör zu, Dorothy: Wenn du deine Tante Emmy und deinen Onkel... Dingsbums jemals

wieder sehen willst, dann zieh gefälligst die Schuhe aus! Kleine Mistgöre! Einer Toten die Schuhe zu klauen, so was wie Kinderstube kennt dieser

Bauerntrampel wohl nicht?! Chistery? Ach da bist du ja. Wo sind denn die anderen? Chistery Uh-ah-ah-ah Elphaba Chistery, bitte, wenn du nicht wenigstens versuchst zu sprechen, dann... Verschwinde! Glinda Sie kommen dich holen. Elphaba Verschwinde!!! Glinda Lass das Mädchen laufen. Und ihr armes Hündchen auch. Lotto... ähm, Toto! Elphaba, ich

weiß, du willst das jetzt nicht hören. Aber irgendjemand muss es dir schließlich sagen: Du hast dich nicht mehr im Griff! Ich meine, jetzt komm schon, das sind doch nur Schuhe! Elphie, du kannst so nicht weiter machen!

Elphaba Ach Blödsinn, ich kann machen was ich will! Ich bin die böse Hexe des Westens! Oh endlich! Wieso hat das so lange gedauert?! Und was ist das? Wieso nervt ihr mich mit... Glinda Was ist? Was ist passiert? Fiyero? Ist er... Elphaba Wir haben sein Gesicht zum letzten Mal gesehen. Du hast recht, es wird Zeit. Ich ergebe mich. Glinda Elphie, ach Elphie... Was machst du denn da? Was hast du vor? Elphaba Man darf dich hier nicht finden. Geh jetzt! Glinda Nein! Elphaba Du musst, bitte! Glinda Ich werde allen bescheid sagen! Ich sage allen die Wahrheit. Elphaba Nein, nein! Sonst bist du als nächste dran! Glinda Das ist mir egal! Elphaba Mir aber nicht! Versprich mir, dass du nicht versuchen wirst, mich zu rehabilitieren. Glinda Elphie, nein! Elphaba Versprich es! Glinda Gut, ich verspreche es. Aber verstehen tu ich’s nicht. Elphaba Den Träumen nach Schau mich an Ich flog Träumen nach. Und dann schau auf dich Was du erreichst Bleibt Wunsch für mich Glinda... Bitte! Nimm schon, los!

Page 57: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 57 -

Glinda Aber du weißt doch, dass ich das gar nicht lesen kann. Elphaba Tja, dann musst du’s eben lernen. Was jetzt wird, liegt nur an dir Für uns beide Jetzt liegt es an dir Glinda Elphie... Elphaba Du warst die einzige Freundin, die ich je hatte. Glinda Und ich hatte so viele Freundinnen. Aber nur eine, die zählt! Es wird gesagt Wenn jemand in dein Leben tritt Dann, damit du Etwas lernst was du nicht weißt Bevor man fragt, erscheint ein Mensch, der Antwort gibt und er ahnt kaum welchen Dienst er dir erweist. Mir ist nicht klar Ob das auch stimmt für mich Doch ich weiß: Hätt’ ich dich nicht gekannt Wär ich heut nicht ich. Wie die Sonne den Kometen Wegzieht von seiner Bahn Wie der Felsblock zu dem Fluss sagt: Fließ woanders hin. Du warst da Darum hab ich mich verändert. Nur, weil wir uns kannten, bin ich heut wie ich bin. Elphaba Wenn wir uns hier Vielleicht auch nie mehr wiedersehen Was ich fühle, ist eher Dankbarkeit Als Schmerz. Du lebst in mir Ich hab so viel gelernt von dir Deine Handschrift Schrieb mir wichtiges ins Herz. Und was in meinem Buch des Lebens stand Wird umgeschrieben, neu erzählt, nur weil ich dich fand. Wie ein Schiff erfasst vom Sturmwind Auf dem Weg übers Meer. Wie ein Samen den ein Vogel trägt Wer weiß, wohin. Du warst da, darum hab ich mich verändert. Nur, weil wir uns kannten Glinda Weil wir uns kannten Beide Weil wir uns kannten, bin ich heut wie ich bin. Elphaba Noch eines wünsch ich mir Verzeih mir bitte, woran du mir die Schuld gabst irgendwann Glinda Ich weiß wie du,

Page 58: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 58 -

es lag nicht nur an dir Beide Und überhaupt Kommt es darauf Nicht mehr an. Glinda Wie die Sonne den Kometen Elphaba Wie ein Schiff Wegzieht von seiner Bahn erfasst vom Sturmwind Wie der Felsblock dass die Richtung verliert Zu dem Fluss sagt: und ein nie gesehenes Ufer Fließ woanders hin gewinnt. Beide Du warst da, darum hab ich mich verändert, Und ich hab mich, denk ich, zum Bessren verändert. Glinda Nur, weil wir uns kannten. Elphaba Weil wir uns kannten. Beide Weil wir uns kannten, bin ich heut wie ich bin. Glinda Was war das? Elphaba Schnell, niemand darf wissen, dass du hier warst! Bewohner Und Tugend weiß, Elphaba Versteck dich! Bewohner auch böse sind verletzlich Tugend weiß, der Böse stirbt allein Wache Da ist sie! Schnell, bringt das Wasser her! Elphaba Aaaaaaaaah..... Glinda Elphie? Chistery F... F.... Fräulein Glinda...

Page 59: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 59 -

Beim Zauberer / Das kleine grüne Fläschchen Madame Akaber Also, ich weiß nicht, warum sie so muffelmotzig sind. Ist doch alles bestens gelaufen. Die

haben sich riesig gefreut, über ihr Herz, ihren Mut, ihren Verstand und... ach was weiß denn ich!

Glinda, ja bist du denn nicht mit den anderen beim Jubelfeiern? Glinda Das hat Elphaba gehört... Madame Akaber Was? Zauberer Was sagst du da? Glinda Es war ein Andenken an ihre Mutter. Das hat sie mir selbst erzählt. Ich habe so ein

Fläschchen erst einmal gesehen. Und das war hier, in diesem Zimmer. Sie haben mir einen Schluck daraus angeboten.

Zauberer Das gehörte ihrer Mutter? Großer Gott! Ich bin ein seelenvoller Mann, voll unerfüllter Vatersehnsucht.... Glinda Sie war ihre Tochter, die ganze Zeit! Madame Akaber Natürlich, deswegen besaß sie solche Fähigkeiten: Sie war das Kind beider Welten! Glinda Sie werden Oz verlassen. Die Bekanntmachung übernehme ich persönlich. Dass ihnen die

Strapazen der Zaubererschaft zu groß wurden, und sie sich unvorübergehend beurlauben lassen. Haben Sie gehört, was ich gesagt habe?

Zauberer Ja, eure Gütigkeit! Glinda Dann machen Sie jetzt Ihren Ballon startklar! Wache! Madame Akaber Hahaha, Glinda, mein Kind. Ich weiß, wir hatten in der Vergangenheit unsere klitzekleinen

Meinungsverschiedentlichkeiten.... Glinda Madame, haben sie sich schon einmal gefragt, wie sie sich behaupten werden im

Gefängnis? Madame Akaber Was? Ich verstehe nicht... Glinda Gefängnis... Im Knast! Sonderlich souverän wohl kaum. In meinen Augen haben Sie

nämlich nicht das Zeug dazu. Ich würde mir wünschen, dass sie mich Lügen strafen, aber... ha ha ha, ich bezweifle es! Abführen!

Madame Akaber Was? Nein! Nein!

Page 60: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 60 -

Finale / Die Flucht Bewohner Wie gut Sie starb Die Hexe des Westens starb! Die böseste Hexe die Oz entspross Die uns vor Schrecken übergoss Hier in Oz Ist tot! Wie gut! Wie gut! Fiyero Es hat geklappt! Elphaba Fiyero?! Oh Fiyero! Ich dachte schon du kommst nie! Fiyero Nur zu, fass ruhig an! Es macht mir nichts aus. Du hast getan was du konntest! Elphaba Du siehst immer noch sagenhaft gut aus! Fiyero Du musst mir nichts vorlügen. Elphaba Das ist nicht gelogen. Nur ein bisschen anders gesehen! Bewohner Keiner weint um Hexen Endlich ist die Hexe tot Endlich ist das Land erlöst von ihr. Glinda Liebe Ozianer, meine Freunde. Wir haben fürchterliche Zeiten durchgemacht. Und es

werden andere Zeiten kommen und andere Dinge, die uns das fürchten lehren. Aber wenn ihr mich lasst, dann würde ich euch gerne helfen. Dann wäre ich gerne eure Glinda, die Gute!

Bewohner Wie gut! Fiyero Wir müssen los! Elphaba Wir werden Oz niemals wieder sehen, stimmts? Fiyero Nein. Elphaba Ich wünschte nur... Fiyero Was? Elphaba ...dass Glinda es erfahren könnte, dass wir noch Leben. Fiyero Unmöglich, wir wären nirgends mehr sicher. Niemand darf es je erfahren. Bewohner Wie gut Fiyero Komm! Glinda Du warst da, darum hab ich mich verändert, nur Beide weil wir uns kannten Bewohner Keiner weint um Hexen Glinda Weil wir uns kannten

Page 61: Wicked; Die Hexen Von Oz Script

- 61 -

Beide Bin ich heut Wie Bewohner Keiner weint um Hexen Hexen Hexen