Wichtige DatenWichtige Daten Geboren am 7. Juni 1848 in Paris War ein französischer Maler Er...

34
Paul Gauguin „Ich gehe nach Panama, um dort wie ein Wilder zu leben“

Transcript of Wichtige DatenWichtige Daten Geboren am 7. Juni 1848 in Paris War ein französischer Maler Er...

Page 1: Wichtige DatenWichtige Daten Geboren am 7. Juni 1848 in Paris War ein französischer Maler Er beeinflusste den Symbolismus Gilt als Wegbereiter des Expressionismus.

Paul Gauguin

„Ich gehe nach Panama, um dort wie ein Wilder zu leben“

Page 2: Wichtige DatenWichtige Daten Geboren am 7. Juni 1848 in Paris War ein französischer Maler Er beeinflusste den Symbolismus Gilt als Wegbereiter des Expressionismus.

Wichtige Daten

Geboren am 7. Juni 1848 in Paris

War ein französischer Maler

Er beeinflusste den Symbolismus

Gilt als Wegbereiter des Expressionismus

Page 3: Wichtige DatenWichtige Daten Geboren am 7. Juni 1848 in Paris War ein französischer Maler Er beeinflusste den Symbolismus Gilt als Wegbereiter des Expressionismus.

Symbolismus ?

Durch Symbolik wird versucht, einem Kunstwerk eine tiefere Bedeutung zu geben

Page 4: Wichtige DatenWichtige Daten Geboren am 7. Juni 1848 in Paris War ein französischer Maler Er beeinflusste den Symbolismus Gilt als Wegbereiter des Expressionismus.

Expressionismus ?

„Beim Expressionismus überwiegt die expressive Ebene gegenüber der ästhetischen, appellativen und sachlichen Ebene“

Man will den Betrachter emotional ansprechen und innerlich erschüttern

Page 5: Wichtige DatenWichtige Daten Geboren am 7. Juni 1848 in Paris War ein französischer Maler Er beeinflusste den Symbolismus Gilt als Wegbereiter des Expressionismus.

Kindheit

Aufgrund der Februarrevolution 1848 verließen sie Frankreich und schifften nach Peru

Sein Vater starb jedoch auf der Überfahrt

Nachdem 1853 in Peru ein Bürgerkrieg ausbrach, kehrte die Familie nach Frankreich zurück

Page 6: Wichtige DatenWichtige Daten Geboren am 7. Juni 1848 in Paris War ein französischer Maler Er beeinflusste den Symbolismus Gilt als Wegbereiter des Expressionismus.

Jugend

Besuchte in Frankreich eine Internatsschule

Mit 17 schlug er eine Seemannslaufbahn ein

1865 tritt er als Offiziersanwärter in die Handelsmarine ein

Tod der Mutter

Vormund: Gustave Arosa

1871 beendete er seine Seemann-Laufbahn

Page 7: Wichtige DatenWichtige Daten Geboren am 7. Juni 1848 in Paris War ein französischer Maler Er beeinflusste den Symbolismus Gilt als Wegbereiter des Expressionismus.

Bürgerliche Karriere

1872 arbeitet er als Bankangestellter

Spekulierte als Börsenmarkler auf eigene Rechnung

Luxuriöser Lebensstil

1873 heiratet er Mette-Sophie Gad

Page 8: Wichtige DatenWichtige Daten Geboren am 7. Juni 1848 in Paris War ein französischer Maler Er beeinflusste den Symbolismus Gilt als Wegbereiter des Expressionismus.

Bürgerliche Karriere

Gustave Arosa war Geschäftsmann und Kunstliebhaber und –Sammler

Davon beeinflusst nahm Gauguin Unterricht und malte in seiner Freizeit

1876 gelang es ihm ein Gemälde im Pariser Salon auszustellen

Page 9: Wichtige DatenWichtige Daten Geboren am 7. Juni 1848 in Paris War ein französischer Maler Er beeinflusste den Symbolismus Gilt als Wegbereiter des Expressionismus.
Page 10: Wichtige DatenWichtige Daten Geboren am 7. Juni 1848 in Paris War ein französischer Maler Er beeinflusste den Symbolismus Gilt als Wegbereiter des Expressionismus.
Page 11: Wichtige DatenWichtige Daten Geboren am 7. Juni 1848 in Paris War ein französischer Maler Er beeinflusste den Symbolismus Gilt als Wegbereiter des Expressionismus.

Bürgerliche Karriere

1879 nahm er an der 4. Gruppenausstellung der Impressionisten teil

1882 verliert er nach einem Börsencrash seine Anstellung

Entschloss sich den Bankberuf aufzugeben

Page 12: Wichtige DatenWichtige Daten Geboren am 7. Juni 1848 in Paris War ein französischer Maler Er beeinflusste den Symbolismus Gilt als Wegbereiter des Expressionismus.

Gauguin – Ein Leben für die Kunst

Wollte sein Leben mit der Malerei finanzieren

Geldsorgen

1884 zog er mit seiner Familie in die Normandie

Nach wenigen Monaten zogen sie zur Familie seiner Frau nach Koppenhagen

Trennung von seiner Frau

Rückkehr nach Paris

Page 13: Wichtige DatenWichtige Daten Geboren am 7. Juni 1848 in Paris War ein französischer Maler Er beeinflusste den Symbolismus Gilt als Wegbereiter des Expressionismus.

Gauguin – Ein Leben für die Kunst

1886 besuchte er für 3 Monate den beliebten Künstlertreffpunkt Port-Aven

Dort findet er Anerkennung unter den Malerkollegen

„Ich arbeite hier viel und mit Erfolg. Man achtet mich hier als den stärksten Maler, jedoch bringt mir das nicht einen einzigen Sou ein. Ich lebe hier auf Kredit und die Geldsorgen lassen mich gänzlich verzagen.“

Page 14: Wichtige DatenWichtige Daten Geboren am 7. Juni 1848 in Paris War ein französischer Maler Er beeinflusste den Symbolismus Gilt als Wegbereiter des Expressionismus.

Gauguin – Ein Leben für die Kunst

Page 15: Wichtige DatenWichtige Daten Geboren am 7. Juni 1848 in Paris War ein französischer Maler Er beeinflusste den Symbolismus Gilt als Wegbereiter des Expressionismus.

Gauguin – Ein Leben für die Kunst

Zurück in Paris lernt er über den Kunsthändler Theo van Gogh dessen Bruder Vincent van Gogh kennen

1887 reiste er mit einem Künstlerfreund nach Panama

„Ich gehe nach Panama, um dort wie ein Wilder zu leben“

Wegen Geldsorgen muss er als Arbeiter am Panama-Kanal arbeiten

Page 16: Wichtige DatenWichtige Daten Geboren am 7. Juni 1848 in Paris War ein französischer Maler Er beeinflusste den Symbolismus Gilt als Wegbereiter des Expressionismus.

Gauguin – Ein Leben für die Kunst

1887 unternimmt er eine Reise nach Martinique

Page 17: Wichtige DatenWichtige Daten Geboren am 7. Juni 1848 in Paris War ein französischer Maler Er beeinflusste den Symbolismus Gilt als Wegbereiter des Expressionismus.

Gauguin – Ein Leben für die Kunst

„Ein schönes Land mit einem leichten und billigen Leben“

Kurz nach seiner Ankunft erkrankt er an Ruhr und Malaria

Rückkehr nach Frankreich mit mehr als 20 Gemälden

Page 18: Wichtige DatenWichtige Daten Geboren am 7. Juni 1848 in Paris War ein französischer Maler Er beeinflusste den Symbolismus Gilt als Wegbereiter des Expressionismus.
Page 19: Wichtige DatenWichtige Daten Geboren am 7. Juni 1848 in Paris War ein französischer Maler Er beeinflusste den Symbolismus Gilt als Wegbereiter des Expressionismus.
Page 20: Wichtige DatenWichtige Daten Geboren am 7. Juni 1848 in Paris War ein französischer Maler Er beeinflusste den Symbolismus Gilt als Wegbereiter des Expressionismus.
Page 21: Wichtige DatenWichtige Daten Geboren am 7. Juni 1848 in Paris War ein französischer Maler Er beeinflusste den Symbolismus Gilt als Wegbereiter des Expressionismus.

Gauguin – Ein Leben für die Kunst

1888 folgte er dem Vorschlag von Vincent van Gogh gemeinsam im südfranzösischen Arles zu leben und zu arbeiten

Nach Streitigkeiten zog er nach Paris zurück

Page 22: Wichtige DatenWichtige Daten Geboren am 7. Juni 1848 in Paris War ein französischer Maler Er beeinflusste den Symbolismus Gilt als Wegbereiter des Expressionismus.

Gauguin – Ein Leben für die Kunst

1891 reist er nach Tahiti

„Die glücklichen Bewohner eines unbeachteten Paradieses in Ozeanien kennen vom Leben nichts anderes als seine Süße. Für sie heißt Leben Singen und Lieben“

Tahiti entspricht nicht seinen Erwartungen

Lernte die Landessprache und malte zahlreiche Gemälde mit Tahitianischen Motiven

Page 23: Wichtige DatenWichtige Daten Geboren am 7. Juni 1848 in Paris War ein französischer Maler Er beeinflusste den Symbolismus Gilt als Wegbereiter des Expressionismus.
Page 24: Wichtige DatenWichtige Daten Geboren am 7. Juni 1848 in Paris War ein französischer Maler Er beeinflusste den Symbolismus Gilt als Wegbereiter des Expressionismus.
Page 25: Wichtige DatenWichtige Daten Geboren am 7. Juni 1848 in Paris War ein französischer Maler Er beeinflusste den Symbolismus Gilt als Wegbereiter des Expressionismus.
Page 26: Wichtige DatenWichtige Daten Geboren am 7. Juni 1848 in Paris War ein französischer Maler Er beeinflusste den Symbolismus Gilt als Wegbereiter des Expressionismus.
Page 27: Wichtige DatenWichtige Daten Geboren am 7. Juni 1848 in Paris War ein französischer Maler Er beeinflusste den Symbolismus Gilt als Wegbereiter des Expressionismus.

Gauguin – Ein Leben für die Kunst

1893: Rückkehr nach Paris (Bezahlt durch den Staat)

Durch eine Erbschaft konnte er 1894 ein großes Atelier mieten. Er stellte dort seine 66 Gemälde aus Tahiti aus

Nachdem seine Lebensgefährtin alle Einrichtungsgegenstände entwendete zog er endgültig nach Tahiti

Page 28: Wichtige DatenWichtige Daten Geboren am 7. Juni 1848 in Paris War ein französischer Maler Er beeinflusste den Symbolismus Gilt als Wegbereiter des Expressionismus.

Gauguin – Ein Leben für die Kunst

1895 musste er feststellen, dass die Europäisierung der Insel weiter fortgeschritten war

Mit Hilfe von Einheimischen baute er eine traditionelle Hütte an der Küste

Sein Gesundheitszustand verschlechterte sich immer weiter

Page 29: Wichtige DatenWichtige Daten Geboren am 7. Juni 1848 in Paris War ein französischer Maler Er beeinflusste den Symbolismus Gilt als Wegbereiter des Expressionismus.

Gauguin – Ein Leben für die Kunst

Nach einem Herzanfall malt er das 139 x 375 große Bild „Woher kommen wir? Wer sind wir? Wohin gehen wir ?“

Page 30: Wichtige DatenWichtige Daten Geboren am 7. Juni 1848 in Paris War ein französischer Maler Er beeinflusste den Symbolismus Gilt als Wegbereiter des Expressionismus.

Gauguin – Ein Leben für die Kunst

1900 wurde die Kunstwelt Europas auf seine Gemälde aufmerksam.

Vertrag mit Kunsthändler sorgt für ein geregeltes Einkommen

Page 31: Wichtige DatenWichtige Daten Geboren am 7. Juni 1848 in Paris War ein französischer Maler Er beeinflusste den Symbolismus Gilt als Wegbereiter des Expressionismus.

Gauguin – Ein Leben für die Kunst

Umzug nach Hiva Oa

Er setzt sich für die Interessen der einheimischen Bevölkerung ein

Haft- und Geldstrafe

Am 8. Mai 1903 stirbt Gauguin

Page 32: Wichtige DatenWichtige Daten Geboren am 7. Juni 1848 in Paris War ein französischer Maler Er beeinflusste den Symbolismus Gilt als Wegbereiter des Expressionismus.

Gauguin – Ein Leben für die Kunst

„Derzeit sind Sie dieser unerhörte, legendäre Künstler, der aus dem fernen Ozeanien seine verstörenden, unnachahmlichen Werke sendet […] Sie dürfen nicht zurückkommen! […] Kurz, Sie genießen die Unantastbarkeit der großen Toten, Sie sind in die Kunstgeschichte eingegangen.“

Page 33: Wichtige DatenWichtige Daten Geboren am 7. Juni 1848 in Paris War ein französischer Maler Er beeinflusste den Symbolismus Gilt als Wegbereiter des Expressionismus.

Gauguin – Ein Leben für die Kunst

Der Wert seiner Gemälde stieg nach seinem Tod kontinuierlich an

2006 wurde das Bild „Der Mann mit der Axt“ für 45,7 Mio. US-Dollar verkauft

Page 34: Wichtige DatenWichtige Daten Geboren am 7. Juni 1848 in Paris War ein französischer Maler Er beeinflusste den Symbolismus Gilt als Wegbereiter des Expressionismus.