Weltweit. Und beständig. - umdaschgroup.com · 006 007 umdasch group Gewachsen durch...

69
001 Weltweit. Und beständig. Seit 150 Jahren Geschäftsbericht 2017

Transcript of Weltweit. Und beständig. - umdaschgroup.com · 006 007 umdasch group Gewachsen durch...

001

Weltweit. Und beständig.Seit 150 Jahren

Geschäftsbericht 2017

002 003

Eine gesunde finanzielle Basis ist die Wurzel jedes Unternehmens.Und sein Stamm sind die Mitarbeiter.

004 005

umdasch shopfitting

076 Vorwort

080 Lifestyle Retail086 Food Retail092 Premium Retail 102 Digital Retail

zahlen daten fakten

umdaschgroup ventures108 Kurzbericht

074 106 110

umdasch group

008 150 Jahre010 Vorwort015 Eckdaten016 Organigramm018 Corporate Social Responsibility

doka

030 Vorwort

Europe034 Central Europe042 Western Europe048 Eastern Europe

Overseas054 Americas062 Middle East & Africa068 EastAsia&Pacific

inhalt

006 028

112 Allgemeines113 Konsolidierungsgrundlagen116 Konzernbilanz118 Konzern Gewinn- und Verlustrechnung119 Konzerneigenkapitalspiegel120 Konzern Cash Flow Rechnung121 Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden127 Entwicklung des Anlagevermögens - Konzern128 Lagebericht zum Konzernabschluss

134 Impressum

006 007

um

da

sch

gro

up

Gewachsen durch Beständigkeit

Das Holz ist unser Ursprung. Im Holz liegen unsere Wurzeln. Und wie ein Baum Jahr für Jahr seine Ringe ausbildet, so haben auch wir unsere Kreise immer weiter gezogen und sind gewachsen. Ganz dem Wesen des Unternehmertums entsprechend, das sich durch Kontinuität und Beständigkeit auszeichnet. Geleitet von der Vision, über sich hinauszuwachsen. Wie der Baum, der auf starken Wurzeln fußt, mit seinem starken Stamm allen Widerständen trotzt und seine Äste nach allen Richtungen erstreckt.

umdasch group

008 009

1868 – 2018: 150 Jahre im Zeichen nachhaltigen Unternehmertums

Ist Alter ein Verdienst? Ist Geschichte ein Erfolg? Und ist Tradition eine Leistung? Fragen, die uns im Jubiläumsjahr 2018 beschäftigen. Und die gerade in Zusammenhang mit Rolle und Wirkung eines Geschäftsberichtes spannend sind. Für uns gilt der Schluss, dass die Werte eines Unternehmens sich auf dessen Erfolg auswirken. Liegt das Augenmerk lediglich auf Sequenzen oder punktuellen Entwicklungen, darf diese Erkenntnis in Frage gestellt werden. Nicht aber in der langfristigen Betrachtung. Denn die zeigt klar und deutlich: Der Mut zum Unternehmertum und der strategische Weitblick sind imstande, über Jahrzehnte, ja sogar Jahrhunderte, ein Unternehmen auf dem kontinuierlichen Erfolgsweg zu halten.

der später zu einer der Drehscheiben der k.u.k-Monar-chie werden sollte. Der Mut, der dem Unternehmertum innewohnt, das Gespür für Märkte und Entwicklungen, die Innovation als Triebfeder – es war wohl eine solche Kombination, die der Startschuss für eine mittlerweile internationale, 150-jährige Unternehmensgeschichte werden sollte.

Das Gestern.Tradition hat zahlreiche Konnotationen. In der moder-nenZeitwirdsiehäufigmitAlthergebrachtemasso-ziiert. Aber Tradition kann mehr. Tradition kann Wert-vorstellungen und Überzeugungen über Generationen hinweg aufrechterhalten. Tradition kann Kultur weiter-geben. Und Tradition kann Vorbilder erzeugen.

In den Genen der Umdasch Group wird Tradition hoch-gehalten. Manche Dinge waren eben immer schon so. Dazu stehen wir. Zum Beispiel, dass ein gesundes Fundament das Um und Auf eines Unternehmens ist. Auch wenn es modern ist, Investitionen ausschließlich mitfremdenMittelnzufinanzieren.UndauchwenndieEigenkapitalquote nicht unbedingt die trendigste Kenn-zifferist:WirerachteneinegesundefinanzielleBasisseit jeher als eines der wesentlichen Merkmale eines gesundenUnternehmens.EinweiteresBeispiel:unsere Mitarbeiter. Für die Umdasch Group waren sie immer schon der wichtigste Erfolgsfak-tor – lange bevor der „best place to work“ ein Schlag-wort wurde. Was Josef Umdasch, Vater der heutigen Eigentümer, besonders auszeichnete, war, dass er Menschen mit seinen Ideen anstecken, sie begeistern und motivieren konnte. Heute bezeichnet man das als Leadership, was schon immer in der Umdasch Group praktiziertwurde:dieMöglichkeit,sichimUnterneh-men entfalten und sich seinen Talenten entsprechend weiterentwickeln zu können.

Das Heute.Wissen Sie, dass die Wahrnehmung der Gegenwart – des Jetzt – einem Zeitabschnitt von knapp drei Se-kundenentspricht?AllesdavorempfindenwiralsVer-gangenheit, alles danach als Zukunft. Ganz so schnell passiert das Heute im unternehmerischen Umfeld nicht. Schließlich werden im Jetzt die Weichen für das Morgen gestellt. Diese Entscheidungen müssen behut-samgetroffenwerden,aberbestimmt.SiebrauchenUmsicht, Erfahrung – manchmal aber auch ordentlich Mut zum Risiko. Gerade heute gibt es vieles, an dem Unternehmen im Jetzt arbeiten müssen, um in Zukunft erfolgreich sein zu können. Die Arbeit, wie sie morgen aussehenundstattfindenwird,brauchtgegenwärtigdie Veränderung. Es gilt daher nicht, sich auf verdien-ten Lorbeeren auszuruhen. Ganz im Gegenteil. Gerade heute, wo das Unternehmen führend in seinen Berei-chen ist, ist es wichtig, sich auf zukünftige Entwicklun-gen vorzubereiten.

um

da

sch

gro

up

umdasch group

150 Jahre

Besuchen Sie unsere Jubiläumsseite www.150years.umdasch.com

1868 hat Stefan Hopferwieser, der Urgroßvater der heutigen Eigentümer Hilde Umdasch und Alfred Umdasch, eine kleine Zimmerei gegründet. Es waren wohl auch Unternehmergeist und Weitblick, die ihn veranlasst haben, sich aus seiner Komfortzone im be-schaulichen Kollmitzberg herauszubewegen und seinen noch jungen Betrieb nach Amstetten zu übersiedeln. Dort, wo gerade ein Verkehrsknotenpunkt entstand,

Das Morgen.Damit sind wir dort angekommen, wo Unternehmer ihrenFokushaben:inderZukunft.Andersalsderschnelle verlangt der nachhaltige Erfolg die Investition in das Morgen. Dazu gehört, Gewinne nicht nur ab-zuschöpfen, sondern sie smart und clever dort einzu-setzen, wo sie für die Zukunft arbeiten. Die Umdasch Group tut das in all ihren operativen Unternehmens-bereichen, etwa beim Megathema Digitalisierung. Aber auch mit Think-Tanks, die sich mit Technologien und Methoden der industriellen Zukunft befassen und deren Basis disruptive Entwicklungen sind.

Das genügt uns aber nicht. Neben der ökonomischen Nachhaltigkeit ist die soziale Verantwortung für uns eine wesentliche Säule unseres Erfolgs. Indem wir uns in vielen Bereichen – allen voran beim Thema Bildung – für gesellschaftliche Zwecke einsetzen, tragen wir dazu bei,dassesallengutgeht:denMenschen,demUnter-nehmen, der Gesellschaft. Wir sehen also im sozialen EngagementeinenBeitrag–mankönnteauchsagen:eine Investition – in die Zukunft. Vielleicht ist der sogar der wesentlichste.

010 011

umdasch group

Vorwort

um

da

sch

gro

up

Das „U“ steht für „United“

2018 macht uns große Freude. In vielerlei Hinsicht. Einerseits natürlich, weil uns das vorangegangene Jahr hervorragende Kennzahlen beschert hat. Aber nicht nur das. In diesem Jahr feiern wir 150 Jahre Umdasch. Einhundertundfünfzig. Eine Zahl, die uns inspiriert hat, dieses Jubiläum dem „U“ in uns zu widmen und somit dem Aspekt, der diese Erfolgsstory erst möglich gemacht hat: dem Miteinander.

012 013

umdasch group

Vorwort

um

da

sch

gro

up

Erfolgsfaktor MenschIn der Vergangenheit – und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern – galt und gilt es, Menschen zu motivieren, ihre Talente, ihr Know-how und ihre Be-geisterung ins Unternehmen einzubringen. Der Arbeits-platzderMenschenverändertsichrapid.Neue,flexibleModelle ersetzen den herkömmlichen Workplace. Die Digitalisierung verändert nicht nur den Büroalltag radikal, sondern auch die Maschinenarbeitsplätze. Um dem Folge zu leisten, brauchen wir neue Formen der Kollaboration und der Kommunikation. Wie wir es aber drehen und wenden, wie viele Tools wir auch installie-renundwievielwirinneueTechnologieninvestieren:Es bleiben die Menschen, die über den Erfolg eines Unternehmens bestimmen. So ging es bestimmt auch schon unseren Gründervätern. Daher haben wir ganz bewusst die Aktivitäten unseres Jubiläumsjahres, die über das ganze Jahr verteilt auf der ganzen Welt statt-finden,nachinnengerichtet.AusHochachtungundWertschätzung unseren Mitarbeitern gegenüber. Und als Symbol dafür, dass wir eine große Community sind, die sich über alle Kulturen und Grenzen hinwegsetzt und das Gemeinsame feiert – „United“ eben.

Erfolgsfaktor KulturUnternehmenskultur ist weniger eine Frage des WAS? als des WIE?. Ich bin sicher, nein ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die gelebten Werte eines Unternehmens, die Art und Weise, wie es am Markt, mit seinen Kunden, Mitarbeitern und Partnern agiert, wesentliche Leitplanken und somit wichtige Orientie-rungspunkte darstellen. Und das top-down. Denn den Führungskräften kommt hier besondere Verantwortung zu. Ihre Vorbildrolle im Umgang miteinander und ihr geteiltes Verständnis davon, was wir erwarten und was auch unsere No-Gos sind, prägen das Verhalten der Menschen, die bei uns und für uns arbeiten. In unserem Unternehmen hat Kultur Geschichte. Sie ist daher nicht inszeniert, sondern gewachsen. Über 150 Jahre.

Erfolgsfaktor InnovationWenn wir von Innovation reden, denken wir an die Zukunft. Gerade in den letzten Monaten, in denen ich mich intensiver mit der Geschichte des Unternehmens auseinandergesetzt habe, ist mir bewusst geworden, dass Innovation immer eine Frage des Augenblicks ist. Wir stellen uns im Jetzt die Frage nach dem Morgen.

Und das war übrigens in der Vergangenheit auch nicht anders. Ich war überrascht zu erfahren, dass der Gründer und Urgroßvater unserer Eigentümer, Stefan Hopferwieser,zweiseinerErfindungenaufderWeltaus-stellung 1873 präsentierte, damit einen Preis gewann und sie daraufhin zum Patent anmeldete. Im Laufe der letzten 150 Jahre wurden daraus alleine bei der Doka 763. Heute denken wir Innovation aber deutlich darüber hinaus. In beiden Unternehmen, der Doka und der UmdaschShopfitting,istdieDigitalisierungbereitsin-tegrativer Bestandteil des Geschäftsmodells geworden. Industrie 4.0 ist produkt- und prozessseitig angekom-men und angenommen.

DieDoka(Anm.:BerichtabSeite30)entwickeltundvertreibt sehr erfolgreich digitale Produkte und Dienst-leistungen. Seit dem Vorjahr sehr erfolgreich auch über einen Online-Shop – ein Vertriebskanal, der vor wenigen Jahren noch ein Novum in der Baubranche dargestellt hat.

DieUmdaschShopfittinggehörtseitJahrenschonzuden Ladenausstattern, die den Onlinehandel mit dem stationären Handel verlinken. Die Division Digital Retail

ist gemessen am Gesamtumsatz unserer Ladenbautoch-ter zwar noch das Küken der Organisation, aber bereits jetzt ein wesentlicher strategischer Booster, sowohl in der Entwicklung als auch in der Kundenansprache (Anm.:BerichtabSeite76).

Über die Produktentwicklung hinaus haben wir uns im letzten Jahr intensiv den disruptiven – und somit bewusst unsere Geschäftsmodelle in Frage stellenden – Innovationen zugewendet. Die Umdasch Group Ventures, die 2017 als Doka Ventures gegründet wurde, hat neue Technologien, Methoden und Materialien entlang der gesamten Wertschöpfungskette am Bau zum Inhalt. Ein Unternehmenszweck, den sie bereits mit einer Be-teiligung an der amerikanischen Contour Crafting Corp. unterBeweisstellenkonnte(Anm.:BerichtabSeite108).ZukünftigwerdenwirunsauchimGeschäftsfeldRetail mit Venturing beschäftigen, um uns auch in der UmdaschShopfittingdieMöglichkeitzueröffnen,überdisruptive Trends und Entwicklungen abseits des Kern-geschäfts nachzudenken. Aus der Doka Ventures wurde daher die Umdasch Group Ventures – ein gruppenweiter Think-Tank mit den Themenbereichen Bau und Handel.

014 015

umdasch group

Vorwort

um

da

sch

gro

up

Erfolgsfaktor Kundennähe2018 sind unsere beiden operativen Unternehmen DokaundUmdaschShopfittingjeweilszweistelliggewachsen. Organisch am Markt. Natürlich hatten wir speziell in der Doka, einem Player der Bauindustrie, nachfrageseitig kräftigen Rückenwind. Der Wirtschafts-motor brummt, die Konjunktur boomt. Und doch hält sich dieser Vorteil mit den Herausforderungen die Waage. Etwa einem vermehrten Preisdruck, starkem, vor allem lokalem Wettbewerb und Kapazitätseng- pässen. Ich übertreibe daher nicht, wenn ich behaupte, den Löwenanteil unseres Wachstums dürfen wir uns auf die eigenen Fahnen heften.

Ein wesentlicher Grund dafür liegt in der Verzweigung unserer Organisation – wenn Sie es symbolisch be-trachten:inderKroneunseresBaumesmitseinenvie-len Ästen, die in alle Himmelsrichtungen ragen. Wir sind damit genau dort, wo das Geschäft passiert – draußen auf den Baustellen vor Ort. Die eigenen Gesellschaften agieren dabei wie Unternehmer vor Ort. Ein wesent-

liches Merkmal des Unternehmertums, größtmögliche Verantwortung dorthin zu delegieren, wo agiert wird, hatsichfürdieUmdaschGroupbewährt.MaximaleKundennähe bedeutet einerseits die Verfügbarkeit von Produkten und Ressourcen. Andererseits aber auch das Verstehen und die Auseinandersetzung mit den Problemen und Herausforderungen unserer Kunden, um individuelle und passgenaue Lösungen bieten zu können.

Erfolgsfaktor WachstumIm Geschäftsbericht 2012 habe ich an dieser Stelle geschrieben:„WirtreteninbeidenGeschäftsbereichenan, um Erneuerung und Wachstum miteinander zu verbinden.“ Würde ich heute aus Gruppensicht unsere Strategie in einem Satz zusammenfassen, wäre es nach wie vor dieser. Und sollte ich die Geschichte unseres Unternehmensähnlichexzerpiertformulieren,würdedas Ergebnis genauso lauten. Dass wir nie stillstehen, uns nicht auf Erreichtem ausruhen, gehört wohl zu unserer DNA.

Unsere Wachstumsstrategie ist mit unserer Innova-tionsstrategie daher eng verzahnt. Die Investition in Innovation sichert den langfristigen Fortbestand des Unternehmens. 2017 haben wir daher unsere Investi-tionen auf 73 Mio. € um knapp das Doppelte des Vor-jahres erhöht. Ein Teil davon entfällt auf Akquisitionen im Bereich unserer Venturing-Aktivitäten. Weiters haben wir im vergangenen Jahr den Ausbau und die Erneuerung vieler unserer Standorte forciert, etwa in NewJersey(USA),wowirineinemerstenSchrittmehrals 12 Mio. € investiert haben, verstärkt aber auch in Zentral-, Ost- und Westeuropa.

Das Geschäftsmodell der Doka ist charakterisiert durch einen 50-%-Anteil an Schalung, der nicht verkauft, sondern vermietet wird. Das ist eine Besonderheit unseres Geschäftes, die sich traditionell in einem hohen Working Capital niederschlägt.

Dieser Aufbau der Mietparks bedeutet allerdings lang-fristigesWachstum,denndiesesMaterialkannflexibelund kurzfristig von unseren Kunden eingesetzt werden. Das erfordert Investitionen in unser Umlaufvermögen, die die leichte Veränderung des operativen Cash Flows erklären. Der Erfolg dieses Geschäftsmodells gibt uns aber recht. Mit einem Gesamtumsatz von 1.440 Mio. € betrug der Zuwachs im vergangenen Jahr 159 Mio. €.

Erfreulich ist die Entwicklung der Working Capital zu Umsatz-Ratio:DieseistimVergleichzumBerichtsjahr2016deutlichrückläufig(Anm.:von64%in2016auf59%in2017).

Am meisten freut es uns aber, dass wir das Konzern-ergebnis in unserem Jubiläumsjahr um 27 % auf 117 Mio. € vor Steuern steigern konnten und auch mit einem sehr erfreulichen Ausblick ins Jahr 2018 starteten. Obwohl auf 150 Jahre gesehen diese Betrachtung punktuell erscheinen mag, steht sie sym-bolhaft doch für etwas, das die Umdasch Group seit jeherauszeichnet:dieKontinuitätunddenWeitblick,die charakteristisch sind für das Unternehmertum.Beständig. Und weltweit.

Andreas J. LudwigSprecher des Vorstandes der Umdasch Group

2013 2014 2015 2016 2017 Konsolidierter Umsatz in Mio. EUR 1.092 1.096 1.218 1.281 1.440 Auslands-Anteil 88 % 89 % 90 % 88 % 88 %Mitarbeiter gesamt (im Jahresschnitt) 7.411 7.297 7.329 7.641 7.856 davon Österreich 2.772 2.652 2.613 2.649 2.711 davon international 4.639 4.645 4.716 4.992 5.145 Investitionen in Mio. EUR 47 25 43 39 73 Cash Flow aus laufender Geschäftstätigkeit in Mio. EUR 104 160 64 101 86 Konzernergebnis vor Steuern in Mio. EUR 46 79 73 92 117

Die wesentlichen Eckdaten des Umdasch Konzerns auf einen Blick

016 017

Umdasch Group AGAndreas J. Ludwig (Sprecher des Vorstandes)

Friedrich Rödler

Doka

Harald Ziebula, CEO

Gerd Pechura, CFO

Ludwig Pekarek, COO/CTO

Umdasch Group Ventures

Jürgen Obiegli, CEO

Gerd Pechura, CFO

Werner H. Bittner, Member of Executive Board

Umdasch Shopfitting

Silvio Kirchmair, CEO

Markus Thallinger, CFO

EUROPA OVERSEAS PRODUCTION FORM-ON (AT)

B|A|S(NL)

Central Europe (AT)

Eastern Europe (AT)

Western Europe (AT)

Middle East & Africa (UAE)

Americas(USA)

EastAsia&Pacific(SGP)

Austria

Slovakia

FOOD RETAIL

LIFESTYLE RETAIL

PREMIUM RETAIL

DIGITAL RETAIL

Leibnitz (AT)

Amstetten (AT)

Neidenstein (D)

Oberentfelden (CH)

Litomyšl (CZ)

Moskau (RU)

Oxford(UK)

Drogheda (IR)

Dubai (UAE)

Zagreb (HRV)

Linz (AT)

umdasch group

Organigramm

um

da

sch

gro

up

AufsichtsratAndreasJ.Ludwig(Vorsitzender)JörgJakobljevich(stellv.Vorsitzender)Reinhold SüßenbacherWolfgang LitzlbauerFranzKrois(Vors.d.Angestelltenbetriebsrats)GerhardStelzl(Vors.d.Arbeiterbetriebsrats)

AufsichtsratJörgJakobljevich(Vorsitzender)FelixThun-Hohenstein(stellv.Vorsitzender)Wolfgang Litzlbauer

AufsichtsratJürgenObiegli(Vorsitzender)ReinholdSüßenbacher(stellv.Vorsitzender)Jörg JakobljevichWolfgang LitzlbauerAndreasSchauer(Vors.d.Angestelltenbetriebsrats)JosefSteinböck(Vors.d.Arbeiterbetriebsrats)

AufsichtsratHilde Umdasch (Vorsitzende)

Alfred Umdasch (stellv. Vorsitzender)

Jörg Jakobljevich

Reinhold Süßenbacher

018 019

umdasch group

Corporate Social Responsibility

um

da

sch

gro

up

In Verantwortung steckt nicht zufällig das Wort Antwort. Der Begriff beschreibt die Fähigkeit, Antworten zu liefern. Etwa auf gesellschaftliche Entwicklungen, auf soziale Ungleichheit oder auf drängende ökologische Fragen. Ins Unternehmertum übersetzt bedeutet dieses Antworten finden, Lösungen finden. Und in Folge aktives Handeln – Tun.

Vom Geben und Nehmen der Verantwortung

Ein Unternehmen über 150 Jahre lang erfolgreich zu führen, wäre ohne dieses Tun nicht möglich. Auch nicht im übertragenen Sinne, Gutes zu tun. Für die Umdasch Group be-deutet Verantwortung zu übernehmen daher nicht, Geld zu spenden und Image dafür zu erhalten. Für uns bedeutet es, uns der Beantwortung dringlicher ökonomischer, öko-logischer und sozialer Fragen zu widmen. Und zwar mit dem Ziel, gleichzeitig damit das Unternehmen zu stärken. Denn nur ein gesundes Unternehmen kann sich die Freiheit nehmen, langfristig in brennende Themen wie etwa Bildung zu investieren. Daher geste-henwirauchganzoffen:Ja,wirsehenCorporateSocialResponsibilityalsInvestmentinunsere Gesellschaft – aber auch in unsere eigene Zukunft.

Wir sind aber auch der Meinung, dass gerade das moderne Unternehmertum sich da-durch auszeichnet, dass es Verantwortung überträgt. Wir unterstützen Bildung für Kinder und Jugendliche mit ungünstiger Startposition ins Leben. Aber wir sind keine Bildungs-experten.Wirvertrauendaherdenen,dieessindundmitihrenIdeenundInitiativenzumehrChancengleichheitbeitragen.WirgebenalsoVerantwortungdahin,wodieExper-tise ist. Diesen modernen Leadership-Ansatz verfolgen wir auch in unserer Organisation. Und indem wir Innovation manchmal auch Menschen außerhalb unseres Unternehmens anvertrauen. Zum Beispiel jungen Start-up-Unternehmern, die frische Impulse ins Unter-nehmen bringen.

Mehr Initiativen und Hintergründe zur Umdasch Foundation findenSieunterwww.umdaschfoundation.com bzw. melden Sie sich unter [email protected] an und Sie erhalten kostenfrei unser zweimal jährlich erscheinendes Magazin „Chancen“.

© wundervisuals/istockphoto

Gewinner des Trigos Niederösterreich und nominiert für den Trigos Österreich

Umdasch Group für verantwortungsvolles Wirtschaften ausgezeichnet:

020 021

um

da

sch

gro

up

Mit frischen Ideen ins Jubiläumsjahr

Josef Umdasch Forschungspreis, International

Ohne permanente Innovationen wäre eine so lange Unternehmensgeschichte wie die der Umdasch Group nicht möglich. Diese werden einerseits in den Tochterun-ternehmen entwickelt und andererseits auch von außen geholt, wie zum Beispiel mit dem neuen Josef Umdasch Forschungspreis.

Der Preis wurde anlässlich des Jubiläums für alle drei Tochterunternehmen in Kooperation mit den World Summit Awards ausgeschrieben. Diese küren jährlich die weltbesten Start-up-Unternehmen. 2017 hatten Start-ups Gelegenheit, ihre Hightech-Ideen für den Josef Umdasch Forschungspreis einzureichen. Gesucht wurden innovative Lösungen für konkrete Aufgaben-stellungen der Doka, Umdasch Group Ventures und UmdaschShopfitting.

Projektziele

• Innovationen und frische Impulse für die Unternehmen der Umdasch Group

•nachhaltige Partnerschaften mit Start-ups aus dem Hightech- Bereich

•Weiterentwicklung des 1991 erstmalig verliehenen Josef Umdasch Forschungspreises

umdasch group

Corporate Social Responsibility

„1991 haben wir diesen Preis erstmals vergeben. Der ursprüngliche Fokus lag auf der Förderung von Holzforschung und der Forstwissenschaft. Im Lauf der Jahre hat sich aber ein rasantes technologisches Wachstum eingestellt, das uns dazu veranlasst hat, unter vielem anderem auch den Josef Umdasch Forschungspreis neu auszurichten.“ Andreas J. Ludwig über den Forschungspreis

Fo

rsch

un

gsp

reis

19

91

Preisverleihung im Weltmuseum Wien

Bilder der Seiten 22-23 © Philipp Benedikt

022 023

um

da

sch

gro

up

umdasch group

Corporate Social Responsibility

Doka | Schwerpunkt: Learning & EducationGewinner: Polycular(Österreich)beschreibtmittelsGamification-AnsatzeineLearning-Journey,dieesunszukünftigermöglichen soll, spielerisch Wissen und Inhalte besser vermitteln und aufnehmen zu können.

Umdasch Shopfitting | Schwerpunkt: Business & CommerceGewinner: Jingle(Österreich)entwickeltaufChatbot-BasisdenpersönlichendigitalenShopping-Assistenten.

Umdasch Group Ventures | Smart Settlement & UrbanizationGewinner: Kewazo(Deutschland)revolutioniertdenGerüstebaudurch den Einsatz von Robotern.

Sonderpreis der Umdasch Foundation | Smart Settlement & UrbanizationGewinner: EcoCellIndustries(Nepal)verfolgtdieIdee eines erdbebensicheren Siedlungsbaus mittels ineinandergreifender, mechanisch gepresster Ziegel.

MehrInformationenundVideosfindenSieaufhttps://150years.umdasch.com/postingdandthewinnersare

Josef UmdaschForschungspreis 2018

Aus 135 eingereichten Projekten wurden 11 nominiert und im März 2018 im Rahmen des WSA Global Congress in Wien persönlich präsentiert. Daraus wurden die Gewinner in den jeweiligen Kategorien ermittelt. Die Preisverleihung fand in dem im Vorjahr eröffneten Weltmuseum in Wien statt. Den Siegern winken nun konkrete Aufträge zur Umsetzung ihrer Ideen in den Unternehmen der Umdasch Group.

024 025

Projektziele

•Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen beim Finden ihres Platzes in der Gesellschaft unterstützen

•Orientierung für Ausbildung und beruflicheZukunftbieten

•Beschäftigungsfähigkeit am Arbeitsmarkt fördern

um

da

sch

gro

up

Wegbegleitung in eine erfolgreiche Zukunft

Mentoring-Projekt SOS-Kinderdörfer, Libanon

Wenn aus SOS-Kindern Jugendliche werden, verlassen sie ihre SOS-Familien und ziehen in die Jugendwohngemeinschaften des SOS-Kinderdorfs. Um ihnen von dort den Weg in die Selbstständigkeit zu erleichtern, gibt es seit 2017 ein spezielles Mentoring-Projekt gemeinsam mit Doka Libanon. Den Jugendlichen werden dabei Doka-Mitarbeiter zur Seite gestellt,dieihnenbeiregelmäßigenTreffenundgemeinsamenAktivitätenEinblickindieBerufswelt geben und sie als Mentoren bei ihrer Ausbildung und ihrem Karrierestart beglei-ten. Finanzielle Unterstützung kommt dabei von der Umdasch Foundation. Mehr Informa-tionenundVideosfindenSieaufhttps://150years.umdasch.com/postingdhandinhand

umdasch group

Corporate Social Responsibility

026 027

um

da

sch

gro

up

Bildung als Schlüssel für eine bessere Zukunft

Fahari Foundation Centre, Mtwapa, Kenia

Laut Daten von UNICEF sind rund 2 Millionen Kinder in Kenia Waisen. Die Ursachen sind vielfältig, oft führen Krankheiten wie Aids dazu, dass Kinder ihre Eltern ver-lieren. Das Fahari Foundation Centre in Mtwapa ist eine der Einrichtungen, die diesen Kindern ein neues Zu-hause gibt. Um ihnen eine bessere Zukunft zu ermögli-chen, fördert die private Organisation auch die Aus-bildung ihrer jungen Bewohner. Über die Beiträge von Privatpersonen – die Patenschaften übernehmen – und durch große Unterstützer wie die Umdasch Foundation werden so nicht nur die Schulgelder und -bücher der Kinderfinanziert,sondernaucheigeneLehrerenga-giert, die den Kindern vor Ort Nachhilfe geben. So wird der Grundstein für eine bessere Zukunft gelegt.

Projektziele

•sicheres Umfeld für schutzbedürftige Kinder undWaiseninKeniaschaffen

•durch Bildung eine bessere Zukunft ermöglichen

•Aufbau eines nachhaltigen Netzwerkes vor Ort Instrumente zur Selbstständigkeit

Ausbildungsprojekt Svaram, Auroville, Indien

DasProjektSvaraminAuroville(Südindien)bietetdenEinwohnernder Region einen Ausweg aus der Armut. Mit Ausbildungen in den Bereichen Instrumentenbau, Tischlerei und Metallverarbeitung bekommen die Schulungsteilnehmer das nötige Werkzeug in die Hand,umeinenArbeitsplatzzufinden.IneinereigenenMusik-werkstätte werden auch verschiedenste Instrumente hergestellt.

Projektziele

•Bildung als Ausweg aus der Armut

• PerspektivendurchfundierteAusbildungschaffen

•Qualität der Ausbildung vor Ort steigern

App ins Klassenzimmer

FeeBu, Österreich

Klassenzimmer 4.0. Um Jugendlichen Englisch schmackhaft zu machen, unterstützt die Umdasch FoundationgemeinsammitderUmdaschShopfittingdie Englisch-App FeeBu. Schüler von ausgewählten technischen Lehranstalten in Österreich können diese kostenlos im und außerhalb des Unterrichts nutzen, um mit ihrem Handy ihr Vokabular zu verbessern. Ein wichtiger Beitrag zur Berufsförderung, schließlich sind gute Englischkenntnisse mittlerweile ein wichtiges Ein-stellungsmerkmal am Arbeitsmarkt.

Projektziele

•spielerisches Lernen vermitteln

•Grundlagefürberufliche Laufbahn am internationalen Marktschaffen

•Fremdsprachen im Technik-Bereich fördern

umdasch group

Corporate Social Responsibility

028 029

do

ka

Gebaut auf Beständigkeit

Bauen bedeutet Schaffen. Erschaffen. Stein für Stein, Meter für Meter entstehen Bauwerke. Auf festem Fundament. Aus unvergänglichen Materialien. Mit zuverlässigen Partnern. Für die Skyline von morgen. Wie die Doka selbst: ein Unternehmen, das sich Schritt für Schritt entwickelt. Auf solider Basis erbaut, mit stabilen Strukturen und langfristigen Beziehungen prägt sie die Unternehmens-landschaft. Mit Handschlagqualität. Seit 60 Jahren.

doka

030 031

doka

Vorwort

do

ka

Für eine Firma zu arbeiten, deren Wurzeln 150 Jahre zurückreichen, ist etwas ganz Besonderes. Warum? Das Motiv des Baumes, das für unser Jubiläumsjahr gewählt wurde, macht deutlich, wofür unsere Kunden, Lieferanten und Partner uns schätzen.

Der Stamm steht für unser Stammgeschäft, die Zweige für all unsere Geschäftszweige

v.l.n.r.:LudwigPekarek(COO/CTO),HaraldZiebula(CEO),GerdPechura(CFO)

Die tiefen Wurzeln stehen für Tradition, für Verlässlich-keit, Handschlagqualität, ethische Grundsätze, feste Verankerung, Langfristigkeit.

Ein starker Stamm symbolisiert unser „Stammge-schäft“. Ursprünglich kommend aus der Bauzimmerei, wagten unsere Vorgänger vor 60 Jahren den Einstieg ins Schalungsgeschäft. Heute vertreiben wir erfolgreich Systemschalung in der ganzen Welt.

Und dann sind da viele Zweige – Geschäftszweige – dieindieZukunftragen:neueProdukte,neue Doka-Länder, neue Geschäftsfelder, neue Zielgruppen. Einige Zweige sind schon ausgewachsen, andere ganz neu. Und zur Bauma 2019 wird es weitere, schnell wachsende Äste geben.

Unsere Mitarbeiter sind stolz auf unsere Wurzeln – sie geben Vertrau-en. Wir sind dankbar für den festen Stamm – unsere Kernkompetenzen, über viele Jahre gewachsen. Und wir freuen uns über die vielen Äste, die unser Potenzial für die Zukunft darstellen.

Und zu guter Letzt stellt der Baum dar,waswirbesondersschätzen: Unsere Eigentümer denken langfristig, nicht monatlich oder von „Quartal zu Quartal“ – sondern in Generationen.

Die Begeisterung von über 6.000 Doka-Mitarbeitern für die Projekte unserer Kunden war der Antrieb für ein Umsatz-Rekordjahr, in dem Europa den Umsatz um fast 17 %, Overseas um etwa 7 % – währungsbereinigt sogar 9 % – steigern konnten. Die Produktionen in Amstetten und der Slowakei haben ihre Leistungen um fast 18 % erhöhen können.

Europa war unser entscheidender Wachstumstreiber. Dieser Zuwachs speist sich natürlich auch aus einer guten Konjunktur. Eine klare strategische Ausrichtung und gut eingespielte Kunden-Prozesse lassen unsere Wachstumsraten aber deutlich über den konjunkturell bedingten liegen. So konnten alle drei Regionen – Zen-traleuropa, Westeuropa und Osteuropa – ihre Budgets übertreffen.

Die Entwicklung in den Overseas-Märkten stellt sich deutlichfragmentierterdar:DenstärkstenUmsatz-, vor allem aber Ergebnisanteil leistet mit Abstand Nord- amerika, gefolgt von den Ländern im Mittleren Osten einschließlich der Türkei. In Anbetracht der politischen und ökonomischen Umstände sind diese Organisatio-nen sehr erfolgreich und leisten einen bemerkenswer-ten Beitrag zum Doka-Erfolg.

032 033

doka

Vorwort

do

ka

In Asien – unserer bevölkerungsreichsten Region – sind wir noch in einer Phase der intensiven strategischen Ausrichtung. So werden wir unsere Geschäftsbeziehun-gen in Japan mit einem Partner fortsetzen und haben in China ein Joint Venture mit einem langjährigen Partner intensiviert.

In Lateinamerika konzentrieren wir uns auf die Gestal-tung einer erfolgreichen Zukunft im Hinblick auf Mit-arbeiter-Führung, Nutzung der Marktchancen, Produkt-strategie und Optimierung interner Prozesse.

Unsere internen Anstrengungen zur Optimierung unse-rer Kundenversorgung, Logistik und Kostenstrukturen habensichausgezahlt:UnserWorkingCapitalisterst-mals unter die 70 %-Marke gefallen! Ein Rekord, der in Anbetracht unseres Mietgeschäfts und der weltweit steigenden Nachfrage bei hoher Liefergeschwindigkeit kaum noch vernünftig zu schlagen ist. Das EBIT wurde um 28 % gesteigert.

Bei dem erfreulichen Gesamtergebnis müssen wir dennochgenauerhinsehen:DasWachstumstelltunsgleichzeitig vor neue Herausforderungen, denn es bedeutet, dass wir in erster Linie in Menschen inves- tieren müssen, was deutlich anspruchsvoller ist als

das Investment in Anlagen. Wir freuen uns aber auf die neuen Ansprüche an moderne Arbeitsplätze, Work- Life-Balance, Führung und Unternehmenskultur – sie werden unsere Arbeit „lebenswerter“ und noch interes-santer machen.

Die solide Baukonjunktur hat uns den notwendigen Rückenwind gegeben. Unsere durchaus vorzeigbaren Ergebnisse basieren jedoch auch auf der konsequen-tenUmsetzungunsererUnternehmensstrategie:Dokabedient nicht nur Großprojekte oder herausfordernde komplexeBauvorhaben.SeitJahreninvestierenwirinden Wohnungsbau, den Bau von wohnähnlichen Be-triebsstätten, erweitern im Ingenieurbau und sind mit einem neuen Leistungsangebot bei Komponenten breit aufgestellt.

Form-on ist unsere Händler-Vertriebsmarke und inzwi-schen eine bedeutende Vertriebseinheit, die 2017 um 26 % gewachsen ist. Das Geschäftsfeld besteht einer-seits aus dem Handel unserer Komponenten – Träger, Platten, Stützen – an Wiederverkäufer, andererseits aus

einem internationalen Marktplatz für Gebrauchtscha-lung an Bauunternehmen.

BAS, unser holländisches Unternehmen, ist ein Kom-petenzzentrumfürBetontechnologie.Ein40-köpfigesTeam ist spezialisiert auf Beratung, Beton-Monitoring bzw.-sensorikundverfügtübereineunerschöpflicheDatenbank, die zur Produktivität, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit von Betonbauwerken wesentlich bei-trägt. Das digitale Servicecenter steuert und unterstützt die weltweiten Concremote-Baustellen. Seit einigen Jahren bietet Doka dieses digitale System, das den fortschreitenden Aushärtungsgrad des Betons misst und durch das Sammeln und Analysieren von Daten ganz neue Methodenansätze ermöglicht.

Vieles, was Doka im Geschäftsjahr 2017 gestartet hat, wird die Zukunft rund um Schalung bestimmen. Bauen ist attraktiver denn je. Durch die Verknappung von Personal, Mitteln und Zeit beschäftigen sich viele beratende Instanzen mit den Potenzialen der Bau- stellen, die ihre Produktivität noch immer um bis zu 60 % verbessern könnten. Doka wird ihre Produkte und Services genau darauf ausrichten. So auch mit der 2017 gestarteten eCommerce-Plattform, die nun auch die Online-Abwicklung des Miet- und Gebrauchtge-schäfts ermöglicht und somit eine weitere Maßnahme in Richtung mehr Wirtschaftlichkeit am Bau darstellt.

Digitalisierung ist für uns kein Schlagwort. Unsere Planungen erfüllen weltweite BIM-Anforderungen. Wir reduzieren manuellen Aufwand rund um unser Scha-lungsgeschäft, wir gestalten es transparenter und einfacher. Wir erhöhen die Aussagefähigkeit zu Quali-tät, Kosten, Methoden, Haltbarkeit und Nutzung durch unsere Datenbanken für die einzelnen Kundengruppen. ProfitierenwerdennichtnurunsereKunden,diedasBauwerk schalen, sondern auch Bauherren, Architekten und Planer. Dadurch werden wir neben der Materialver-sorgung von Schalung und dem bekannten Dienstleis-tungsangebot künftig zum kompetenten Partner in der Bau-Planungsphase.

Unser Projekt „Worldclass Logistics Network“ sorgt für noch größere logistische Nähe zu den Baustellen unserer Kunden. Unter anderem investieren wir in 6 zusätzliche Distributionszentren. Zusammen mit völlig neuenIT-ToolserreichenwirmaximaleVerfügbarkei-ten von neuer, gebrauchter und Miet-Schalung sowie noch schnellere Lieferungen mit gleichzeitig optimierter Transportlogistik.

Doka bleibt seinen Wurzeln treu. Wir erweitern aber unseren Horizont deutlich. Unser Leitmotiv ist es, für unsere Kunden die erste Wahl zu sein!

Ludwig Pekarek COO/CTO

Gerd Pechura CFO

Umsatzanteil nach Regionen 2017

Central Europe

27 %Middle East/

Africa

21 %

Western Europe

16 %

Eastern Europe

10 %

North America

17 %

East Asia & Pacific

5 %

Latin America

4 %

Harald ZiebulaCEO

034 035

doka

Central Europe

do

ka

Eine wirklich schräge Sache

Mit 4 Grad Neigung in den Decken auf allen Ebenen ist das KTM-Museum wortwörtlich schräg. Um diese Schrägen und den nötigen Highspeed für die Herstellung von insgesamt 14.400 m2 Deckenfläche zu erreichen, setzt die ausführende HABAU auf den robusten Dokamatic-Tisch.

Um die wirtschaftliche Vorhaltemenge von einer Viertelellipse (entspricht ca. 50 Laufmetern) zu erreichen, wurde die Wandschalung so konstruiert, dass sie für die gegenüberliegenden Teile der Ellipse auf den Kopf gestellt eingesetzt werden kann.

Für den besonderen Charakter des KTM-Museums sorgen die Wände und Decken in Sichtbetonoptik. Um dem Beton die gewünschte Struktur zu geben, setzt Doka auf einen Klassiker: die Schalungsplatte 3-SO, mit der sowohl die Framax-Rahmenschalung als auch die Deckentische belegt werden.

Ort: Mattighofen, ÖsterreichBauzeit: 2015–2018Sichtbetonflächen: ca. 13.600 m2

KTM-Museum

Innenstadt-projekte folgen eigenen Gesetzen

Direkt beim Salzburger Hauptbahnhof ent-steht das Bauprojekt Perron, ein 15 Stock-werke hoher Turm mit daran anschließendem 120 m langen, fünfgeschossigen Langhaus.

Doka liefert für den sicheren und schnellen Baustellenfortschritt auf beengtem Raum und direkt neben der Gleisanlage ein Wind-schild, das ganz nebenbei als attraktive Werbefläche genutzt wird.

Ort: Salzburg, ÖsterreichBauzeit: 2016–2018Stockwerke: 15

Perron

Herausforderung:

•beengte Platzverhältnisse•hohe Sicherheitsanforderungen

Eines der ersten Hochhäuser mit Doka-Beteiligung wurde 1969–1970 nach Plänen des Architekten Artur Perotti in Linz errichtet und galt als modernes und innovatives Gebäude mit 260 Wohneinheiten und 770 m2GeschäftsflächenimErdgeschoss.Aufgrundeiner, bis zur Renovierung zu Beginn der 2000er vor-handenen, grünen Fassadenbekleidung, leitete sich die volkstümliche Bezeichnung „Spinatbunker“ ab.

Kre

mp

l-H

och

ha

us

196

9

Herausforderung:

•Herstellung von gekrümmten Wänden und geneigten Decken

•Sichtbetonoptik

036 037

Ort: Frankfurt am Main, DeutschlandBauzeit: 2017–2019Höhe: 189,9 mStockwerke: 45

Omniturm

doka

Central Europe

do

ka

Knappe Bauzeiten erfordern spezielle Schalungslösungen

Am Fuße des Schlosses St. Martin entsteht ein neuer, hochwertiger Wohn- und Lebensraum mit angeschlossenem Park.

Durch den Einsatz des Betonmonitoring Concremote und der Doka Element-Deckenschalung Dokadek 30 konnte die Vorhaltemenge deutlich reduziert und ein Umsetzen im Wochentakt ermöglicht werden.

Ort: Graz, ÖsterreichBauzeit: 2015–2018

Greencity

Herausforderung:

•Herstellung der 6- bis 11-geschossigen Wohnbauten mit großzügigen, umlaufenden Terrassen

•knappe Bauzeit

Hochhaus mit Hüftschwung

Mit ca. 190 m wird der Omniturm nicht nur das sechsthöchste Gebäude Frankfurts sein, sondern deutschlandweit auch das erste Hochhaus mit echter Mischnutzung. Somit vereint der Omniturm Büro-, Wohn- und öffentliche Flächen in einem Gebäude.

Für die spiralförmige Achsenverschiebung in der Mitte des Omniturms entwickelte Doka eine Weltneuheit: Ein Schutzschild, das sich vorwärts, rückwärts und seitwärts bis zu 21 Grad neigen lässt.

Herausforderung:

•Sicherheitsanforderungen auf der Baustelle

•Schutzschild, das nicht nur senkrecht hydraulisch klettern kann, sondern sich in den versetzten Ebenen – ohne Umbauten – entweder nach vorne oder nach hinten und gleichzeitig sogar zur Seite neigen lässt

038 039

doka

Central Europe

do

ka

Ausblick auf die Skyline von Frankfurt

Der weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalter mit eigenem Gelände bekommt eine neue Halle: die Halle 12.

Die Nordseite der Messehalle wird aufgrund der offenen Konstruktionsweise über hängende Decken, mit Unterzügen und Stahlzugstreben, von oben gehalten. Technisch eine äußerst anspruchsvolle Aufgabe, sowohl planerisch als auch statisch.

Ort: Frankfurt am Main, DeutschlandBauzeit: 2016–2018Bruttogrundfläche: 34.000 m2

Betonverbrauch: 60.000 m3

Stahlverbrauch: 13.000 t

Messehalle 12

Herausforderung:

• immenser Materialbedarf

•hohe Anforderungen an Schalungsplanung und -logistik

•hängende Decken auf Nordachse der Halle

Jahrhundertelang konnte man die Mur zwischen Graz und Bruck nur einmal und zwar auf einer Holzbrücke überqueren. Diese war im Laufe der Zeit einige Male das Opfer von Hoch-wasser(1537,1569und1572).Erstin den Jahren 1980 bis 1981 wurde die heutige Brücke errichtet. Natürlich unter Einsatz von Doka-Schalungs-elementen.

Mu

rbrü

cke

19

80

Brückenbau mit fahrbarem ParaTop-System

Die zwei parallel verlaufenden Autobahnbrücken der BAB 656 zwischen Mannheim und Heidelberg sind in die Jahre gekommen. 1934 erbaut, platzt mittlerweile der Beton ab, sodass die Stahlarmierung der Witterung ausgesetzt ist.

Der Brückenbau unter engsten Platzverhältnissen und strengsten Sicherheitsvor-gaben verlangt nach kreativer Schalungsplanung. Die Ingenieure der Doka tüftelten deshalb an einer vollkommen neuen Lösung: einem fahrbaren ParaTop-System.

Ort: Mannheim-Friedrichsfeld, DeutschlandBauzeit: 2016–2018

Autobahnbrücken

040 041

Ort: Zürich, SchweizBauzeit: 2015–2019Grundfläche: 37.000 m2

The Circle

do

ka

doka

Central Europe

Tunnelerweiterung unter Verkehr

Winter, 1.000 m Höhe, 3 % Längssteigung, mal rund, mal eckig. Die Erweiterung des Tunnels Stalvedro in den Schweizer Alpen hat es in sich. Die (fast) komplette Doka-Palette an Tunnelschalungssystemen sorgt daher für einen raschen, wirtschaftlichen und sicheren Baufortschritt.

Der 320 m lange Autobahntunnel im Kanton Tessin sollte binnen weniger Monate von zwei auf drei Spuren erweitert werden. Um den jeweiligen Anforderungen gerecht zu werden, wurden verschiedene Tunnelscha-lungssysteme eingesetzt. So entstanden 240 m des Tunnels bergmännisch und 80 m in offener Bauweise.

Der weltweit breiteste DokaCC Schalwagen kam beim runden Südportal zum Einsatz.

Das größte Hochbauprojekt der Schweiz

Mit „The Circle“ entsteht am Flughafen Zürich in Gehdistanz zu den Terminals ein neues, architektonisch prägnantes Zentrum für Zürich. Das größte Hochbauprojekt der Schweiz wird sowohl oberirdisch als auch unterirdisch mit dem Flughafen verbunden sein.

Doka lieferte alleine für das mittlere Baulos über 1.000 m² der Rahmenschalung Framax Xlife und entwickelte das Schalungskonzept für mehrere komplexe Bauabschnitte.

Ort: Airolo, SchweizBauzeit: 7 MonateLänge: 320 m (240 m bergmännisch, 80moffeneBauweise)

Galleria Stalvedro

Herausforderung:

•eine Baustelle unter Verkehr, sodass Baumaterial rasch verfügbar sein muss

•die engen Platzverhältnisse forderten zudem eine schlanke Bauweise

• unterschiedlicheFormderPortale: rund im Süden, eckig im Norden

Herausforderung:

•enge Platzverhältnisse aufgrund der Nähe zum Flughafen

•nachträglicher Einbau von bis zu 8,64 m hohen einhäuptigen Außenwänden unter bestehende Geschossdecken

042 043

do

ka

doka

Western Europe

Gut in Form gebracht

Das Projekt ist ein Büro- und Geschäftsgebäude und befindet sich im Zentrum der Arbeitszone von Tel Aviv. Es besticht durch eine besondere Architektur und Stockwerke mit einer Gesamtfläche von bis zu 3.000 m2.

Doka lieferte für die verschiedenen Formen eine Lösung, die für jeden Kern den gleichen Materialsatz vorsieht. Zudem kommt eine spezielle trapezförmige Wellenplattform zum Einsatz, bei der ge-winkelte Edelstahlteile als Wellenträger verwendet werden können.

Ort: Tel Aviv, IsraelBauzeit: 2016–2018Höhe: 110 mStockwerke: 29

Tozeret Ha’aretz

Herausforderung:

•3 Kerne, die ihre Form verändern

•Nachspannplatten, die von Etage zu Etage breiter werden

Das 123 m hohe Gebäude in Tel Aviv setzte einen neuen Standard für Wohngebäude mit Sonderein-richtungen wie Fitnesscenter und Schwimmbäder, die nachfolgend in alleneuenLuxuskomplexeeinge-führt wurden. Das Projekt wird als Wendepunkt in der Wohnkultur von Tel Aviv beschrieben.

Tza

me

ret

Tow

ers

19

99

044 045

do

ka

doka

Western Europe

Ein Wohnkomplex in London

Das neue Gebäude von Canary Wharf, Wood Wharf, wurde entworfen, um mehr als 3.300 Wohneinheiten zu schaffen. Der Umfang der Arbeiten umfasst den Bau der gemeinsamen Keller und der mittleren bis hohen Gebäude mit einer Gesamtfläche von über 65.000 m2.

Gebäude A2 umfasst 14 Stockwerke und Gebäude A3 weitere 44 Geschossdecken aus Beton. Insgesamt wurden für die Gebäude A2 und A3 5.600 Tonnen Bewehrung, 31.000 m3 Beton und 65.200 m2 Deckenschalung verwendet.

Ort: London, GroßbritannienBauzeit: 2016–2018Höhe: 158 m

Wood Wharf Herausforderung:

•eingeschränkte Platzverhältnisse auf der Baustelle

• komplexerGebäudekern

Das neue Hauptquartier der Greater London Autho-rity(GLA)befindetsichamSüduferderThemseinder Nähe der Tower Bridge und war bei Baubeginn im Jahr 2000 eines der größten Mehrzweckbau-projekte, die jemals in London durchgeführt wurden. Für die Errichtung des Gebäudekerns kamen 22 Doka-Kletterschalungen MF240 zum Einsatz.

Premiere für erdbebensicheres Schalungsdesign

Eines der größten Projekte in Griechenland der letz-ten Jahre, der Bau des Braunkohlekraftwerks Pto-lemais Block V, verlangt nicht nur die Expertise von Doka im Bereich Kühlturmschalung, sondern stellt eine ganz spezielle Anforderung: Erstmals arbeitet Doka bei der Schalung der ersten Kühlturmringe mit einem erdbebensicheren Design.

Die leistungsstarke selbstkletternde Doka Kühl-turmschalung SK175 gilt für derartige Großprojekte als Ideallösung.

Herausforderung:

•spezielle Vorgaben an den Beton

•eine optimale zeitliche Abstimmung von verschiedenen Arbeitsschritten

•spezielle Schalungslösungen für die ersten Ringe des Kühlturmes, um die Erdbebenlasten in der Region zu berücksichtigen

Ort: Ptolemaida, GriechenlandBauzeit: 2016–2017Höhe des Kühlturmes: 170 mDurchmesser: 110 m

Braunkohle- kraftwerk Ptolemais

GL

A H

au

ptq

ua

rtie

r 2

00

1

046 047

do

ka

doka

Western Europe

Modernste Architektur mit Doka-Fertigservice

Im Zuge der Modernisierung des Stadtviertels Bjørvika, einem ehemaligen Hafengelände im innersten Oslofjord, entsteht mit der Deichmann-Bibliothek eine der modernsten Bibliotheken Europas.

Für die ungewöhnliche Faltendecke der Bibliothek produzierte das Doka-Fertigservice in Amstetten 526 Schalungsboxen mit einer Fläche von insgesamt 2.600 m2. Aktuell ist die Schalung der Faltendecke der größte Auftrag des Doka-Fertigservice weltweit.

Herausforderung:

• ProduktiondereinzelnenSchalungsboxen

• zentimetergenaueMontagederSchalungsboxenvorOrt

Ort: Oslo, NorwegenBauzeit: 2014–2019Gesamtfläche: 23.500 m2

Deckenfläche: 2.600 m2

Deichmann-Bibliothek

Mietbare Stahlschalung zur Kostenoptimierung

Der länderverbindende Tunnel du Fréjus entsteht an der Grenze von Frankreich und Italien. Derzeit wird die Innenschale der Startkaverne für die Tunnelbohrmaschine gebaut. Der 15,5 m breite und 15,3 m hohe Tunnel wird in sechs Betonierabschnitten binnen drei Monaten geschalt.

Neben dem Stahlpaneelsystem SL-1 kommt eine neue, mietbare und kostenoptimierte Hydraulik zum Einsatz: das V70 System. Zudem wird erstmals die neue biegsame Stahlschalhaut verwendet.

Herausforderung:

•hohe Sicherheitsanforderungen

•Montage des Wagens und der mietbaren StahlschalungOrt: Madane, Frankreich

Bauzeit: 2009–2019Länge: 12.875 m

Tunnel du Fréjus

Das Echinghen-Viadukt ist ein französisches Viadukt bei Boulogne-sur-Mer im Bezirk Pas-de-Calais. Es ist die längste Brücke im Bezirk und die fünfundzwanzigstlängste in Frankreich. Zusammen mit den Viadukten von Quéhen und Herquelingue bildet es die „Viaducs du Boulonnais“. Das Viadukt wurde zwischen 1996 und 1997 im Zuge der Autobahn A16 gebaut.

Ech

ing

he

n-V

iad

uk

t 19

97

048 049

doka

Eastern Europe

do

ka

Der mächtigste Kirchenbau am Balkan

In der rumänischen Hauptstadt Bukarest entsteht eine orthodoxe Kathedrale von beeindruckenden Ausmaßen. Mit einer Länge von 124 Metern, einer Breite von 70 Metern und einer Höhe von 120 Metern wird das Kirchengebäude bis zu 5.000 Menschen Platz bieten und damit eine der größten christlich-orthodoxen Kirchen der Welt sein.

Die Schalung für die geometrisch anspruchsvollen Bauteile, wie Bögen, Kuppeln, Halbkuppeln, Voluten, Ringe und Zylinderwände, wurde in Amstetten vom Engineering Office Eastern Europe gemeinsam mit Doka-Technikern aus Bulgarien und der Ukraine sowie dem Structural Engineering Departement entworfen.

Ort: Bukarest, RumänienBauzeit: 2010–2019Gesamtfläche: 5.760 m2

Die neueNational-kathedrale

Herausforderung:

• komplexegeometrischeStrukturen

•enger Zeitplan

Auf 38 Pylone bedacht

Sowohl für die europäische als auch für die ungarische Bauindustrie ist der Umbau des Puskás Ferenc Stadions, früher Népstadion genannt, eines der größten laufenden Projekte. Die Besonderheit des Projektes sind die 38 Pylone mit variabler Geometrie, die 45 m hoch sind und gleichzeitig als Stützrahmen für das einzigartige Stahldach dienen.

Für die Pylone lieferte Doka die Kletterschalung MF240 in Kombination mit der Trägerschalung Top 50.

Herausforderung:

•variable Geometrie der Pylone

Ort: Budapest, UngarnBauzeit: 2017–2019Kapazität: 67.000 SitzplätzeGesamtfläche: 60.703 m2

New Puskás Ferenc Stadion

050 051

Effizienter durch frühe Zusammenarbeit

Die Zwillingsbrücke hat eine Gesamtlänge von 1,5 Kilometern und besteht aus einer durchgehenden Struktur mit Spannweiten von 30,5 bis 110 Metern.

Mit der Lieferung der Schalungen für das Fundament, die Pfeiler und den Oberbau tritt Doka als Full-Service-Anbieter auf. Die sehr frühe Zusammenarbeit zwischen den örtlichen Bauingenieuren, Ceska Doka und dem Global Expertise Center Infrastructure in Amstetten ermöglichte eine einfachere Handhabung und machte den Umbau des Schalungswagens effizienter.

Herausforderung:

•Nähe der TragwerkeOrt:Žilina,SlowakeiBauzeit: 2014–2017Länge: 1,50 kmSpannweite: 110 m

Zwillingsbrücke D3 Strazov

doka

Eastern Europe

do

ka

3 mal 31 Stockwerke

Ein 5,5 Hektar großes Areal in einem ehemaligen Industriegebiet von Bratislava verwandelt sich in ein 20.000 m2 großes Park- und Wohngebiet.

Das Projekt wird in zwei Phasen gebaut: Phase 1 wird drei Wohntürme und 4.200 m2 Bürofläche umfassen. In der Phase 2 entstehen ein Büroturm und eine Tiefgarage. Der Sky Park ist eine einzigartige Mehrzweckanlage, die von dem weltbekannten Architekturbüro Zaha Hadid Architects entworfen wurde.

Ort: Bratislava, SlowakeiBauzeit: 2016–2019(Phase1)Gesamtfläche: 20.000 m2

Sky Park

Die enorme Nachfrage auf dem Wohnungsmarkt in Bratislava, aber auch die Sanierung von Plattenbauwohnungen, die zwischen 1960 und 1990 gebaut wurden, stellten große Herausforderungen für die Bauwirtschaft dar. Vor 18 Jahren lieferte Doka Schalungslösungen für den Bau eines Wohn- und BürokomplexesinderslowakischenHauptstadt.

Wo

hn

- &

roze

ntr

um

20

00

Herausforderung:

•hohe Sicherheitsstandards bei den Schalungs- und Betonierarbeiten

052 053

doka

Eastern Europe

do

ka

Ein Wahrzeichen für die Stadt der 100 Türme

Der V Tower wird mit 104 Metern Höhe und 30 Stockwerken das höchste Wohngebäude in der Tschechischen Republik sein. Das Gebäude teilt sich in zwei Türme, die auf zwei Drittel ihrer Höhe miteinander verbunden sind.

Insgesamt gibt es 120 Wohnungen, von kleineren Studios bis hin zu großen Wohnungen und vierstöckigen Penthäusern mit privaten Gärten und Freizeitschwimmbädern auf dem Dach des Komplexes.

Herausforderung:

•maßgeschneiderte Schalungslösung aufgrund der geometrischen Formgebung des Gebäudes

•multifunktionale Schutzlösung für sicheres Arbeiten in großen Höhen

Ort: Prag, Tschechische RepublikBauzeit: 2015–2018Höhe: 104 mStockwerke: 30

V Tower

Um zusätzliche Parkplätze im Prager Viertel Michle zuschaffen,wurdeimJahr1999mithilfevonSchalungslösungen aus dem Hause Doka das Parkhaus Budéjovická mit Tiefgarage errichtet.

Flexibilität in jedem Bauabschnitt

Nowa Stacja ist das erste Einkaufszentrum in der Stadt Pruszków, die über 60.000 Einwohner hat und nur 15 Kilometer von Warschau entfernt liegt.

Das Einkaufszentrum wird mit einer Gesamtfläche von 27.000 m2 mehr als 120 Geschäfte und zwei Parkhäuser für 800 Autos bieten. Die Herausforderungen lagen in der Dicke der Geschossdecke und in der Notwendigkeit, die Schalung für jeden Abschnitt anzupassen.

Ort: Pruszków, PolenBauzeit: 2016–2018Gesamtfläche: 27.000 m2

Nowa Stacja

Po

dze

mn

i ga

ráže

Bu

jovi

cká

19

99

054 055

do

ka

doka

Americas

New York Citys komplexestes Bauvorhaben

Hudson Yards ist ein Gebäudekomplex, bestehend aus 15 Wolkenkratzern, der am Westrand des New Yorker Stadtteils Manhattan entsteht. Der Name leitet sich ab vom Hudson River, der den Westrand der Insel Manhattan markiert.

Das Hudson Yards-Stadtentwicklungsprojekt schreibt in zweierlei Hinsicht Geschichte. Zum einen als das größte private Immobilien-entwicklungsprojekt des Landes und zum anderen als das komplexeste Bauvorhaben in der Stadtgeschichte.

Nach Abschluss wird es neben Wohneinrich-tungen auch ein Kunstzentrum, eine öffent- liche Schule und 14 Hektar öffentliche Freifläche geben.

Ort: New York City, USABauzeit: 2012–2025

Hudson Yards

Herausforderung:

•erweiterte Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz derBauarbeiter,dieextremenHöhenbedingungen ausgesetzt sind

Wohnturmbau im 3-Tage-Takt

Nach Fertigstellung im Jahr 2019 wird der One Bennett Park als einer der luxuriösesten Wohntürme der Stadt seinen Platz in der Skyline von Chicago einnehmen.

Das Gebäude ist nach dem Architekten und Stadtplaner Edward H. Bennett benannt, der den Plan von Chicago von 1909 mitentwickelte. Künftig wird der Turm 279 Wohnungen und 900 Parkplätze bieten.

Ort: Chicago, USABauzeit: 2017–2019Höhe: 257 mStockwerke: 69

One Bennett Park

Herausforderung:

•Einhaltung eines engen 3-Tage-Takts

•sehr beengtes Baufeld für die Lagerung des Materials

•hohe Sicherheitsanforderungen

056 057

do

ka

doka

Americas

Drei Hochhaustürme gleichzeitig

In der Innenstadt von Los Angeles, Kalifornien, entsteht mit dem Oceanwide Plaza ein Wohn- und Bürokomplex der Superlative.

Das 1,9 Hektar große Projekt bietet ein Park Hyatt Hotel mit 183 Zimmern, 504 Luxus-Eigen-tumswohnungen und 165.750 m2 Bürofläche.

Herausforderung:

•Ausführung von drei Hochhaustürmen gleichzeitig

•knapper Bauzeitplan

•hohe Sicherheitsanforderungen

Ort: Los Angeles, USABauzeit: 2016–2018Höhe: 206 mStockwerke: 49

Oceanwide Plaza

Der höchste Wohnturm Neuenglands

One Dalton wird mit 226 Meter und 61 Stockwerken der höchste Wohnturm in Neuengland sein und aus knapp über 66.000 m2 Wohn-, Hotel- und Einzelhan-delsflächen bestehen.

Die oberen Stockwerke des Wohnturms werden 180 private Luxus-Eigentums-wohnungen umfassen. Darunter befin-det sich ein Four Seasons Luxushotel mit 215 Zimmern.

Herausforderung:

•eingeschränkte Platzverhältnisse auf der Baustelle

Ort: Boston, USABauzeit: 2015–2018Höhe: 226 mStockwerke: 61

One Dalton

058 059

do

ka

doka

Americas

Ein Wohnjuwel im Epizentrum von Downtown Miami

Die Zukunft von Downtown Miami schillert als Miami Worldcenter, das aktuell zweitgrößte Stadtentwicklungsprojekt in den USA.

Das Miami Worldcenter erstreckt sich über fast 30 Hektar im Herzen der Innenstadt von Miami und wird einen charakteristischen Wohnturm aufweisen, den Paramount Tower.

Ort: Miami, USABauzeit: 2015–2018Höhe: 213 mStockwerke: 58

Paramount TowerHerausforderung:

•Platzmangel auf der Baustelle

•Einhaltung eines 4-Tage-Takts

Geschützt in (Dreiecks-)Form gebracht

Ten York, das neue 224 m hohe Luxuswohnhaus inmit-ten der Skyline Torontos, besticht nicht nur durch sei-ne gute Lage, sondern auch durch seine ungewöhnliche dreieckige Form.

Mit dem Schutzschild Xclimb 60 von Doka konnten die Bauarbeiten in den obersten Gebäudeebenen des Hoch-hausprojekts unter hoher Sicherheit und geschützt vor Witterungseinflüssen durchgeführt werden.

Herausforderung:

•begrenzte Fläche für Installation und Lagerung von Material

•Einhaltung eines 4-Tage-Takts

Ort: Toronto, KanadaBauzeit: 2017–2018Höhe: 224 mStockwerke: 65

Ten York

060 061

do

ka

doka

Americas

Effiziente Schalung für spezielle Anforderungen

Die Cajón Minera ist eines der größten Kupferminenprojekte weltweit. Es besteht aus vier Bauabschnitten: Internationaler Hafen, Kraftwerk, Aufbereitungsanlage und die Mine.

Für den Bau der Pumpstation, mit einem Gesamtgewicht von mehr als 5.000 Tonnen, liefert Doka die Schalungslösungen. Künftig wird die Pumpstation für das Kühlsystem der thermoelektrischen Anlage eingesetzt.

Ort: Penonome, PanamaBauzeit: 2012–2018

Cajón Minera

Herausforderung:

• effizientetechnischeundsichere Lösung für die speziellen Anforderungen des Projekts

• strafferBauzeitplan

Das perfekte Betonfinish für Brückenpfeiler

Die vierspurige Autobahn mit einer Länge von insgesamt 74 km verbindet die Städte Atizapán und Atlacomulco in Mexiko. Sie soll die Reisezeit zwischen den Bundesstaaten Mexiko und Guadalajara sowie dem Autobahnkorridor Mexiko-Nogales verkürzen.

Die Straßen sollten so schnell wie möglich geöffnet werden. Doka war am Bau von 6 Pfeilern für die Brücken beteiligt.

Ort:Atlacomulco,MexikoBaubeginn: 2014Länge: 74 km

Atlacomulco- Atizapán Bridge

Herausforderung:

•Bau von 7 Brücken mit verschiedenen Säulenformen

•knapper Bauzeitplan

Ita

ipu

19

77

Das Itaipu Wasserkraftwerk im südlichen Brasilien ist das zweitgrößte der Welt und bringt mit seinen 20 Turbinen 14.000 Megawatt an Leistung. Der Itaipu Staudamm, knapp 8 km lang und 200 m hoch, staut den wasserreichsten Fluss der Welt, den Paraná, sodass bei hohem Wasserstand ein Stausee von über 1.300 km2 entsteht.Gebaut wurde das Kraftwerk zwischen 1974 und 1982. Doka lieferte die gesamte Schalung für über 10 Mio. m3 Beton.

062 063

do

ka

doka

Middle East & Africa

Ägyptens neues Weltwunder

Nur zwei Kilometer von den Pyramiden von Gizeh entfernt entsteht das Grand Egyptian Museum. Es wird künftig auf einer Fläche von 50 Hektar mehr als 50.000 Artefakte zeigen, darunter erstmals die vollständige Grabsammlung von König Tutanchamun.

Doka war der ideale Partner für das Design und die Schalung des 3D-Faltendaches mit einer Gesamtfläche von 36.000 m2.

Ort: Gizeh, ÄgyptenBauzeit: 2012–2018Gesamtfläche Decke: 36.000 m2

Grand Egyptian Museum

Herausforderung:

• komplexesDesignfürdieFaltendecke

064 065

do

ka

doka

Middle East & Africa

Wohnbau in einer anderen Dimension

Auf einer Halbinsel im Hafenviertel von Eko Atlantic City im Herzen der nigerianischen Hauptstadt Lagos entsteht eines der größten und spektakulärsten Wohnbauprojekte Afrikas, das Azuri Peninsula.

Seit Dezember 2016 laufen die Bauarbeiten für drei Wohnhochhäuser (Orun Tower, Oban Tower und Zuna Tower), wo sich künftig eine breite Auswahl an luxuriösen und modernen Appartements befinden wird. Insgesamt werden die drei Türme 224 Luxus-Appartements, zwölf Super-Luxus-Komplexe mit zwei Villen sowie zehn Townhouse-Appartements beherbergen.

Mithilfe des Doka-Selbstkletterschalungssystems SKE50 plus wird die Verwendung von Kränen deutlich reduziert, da auch Nutzlasten auf den Bühnen mitgeführt werden können.

Herausforderung:

• extremstrafferZeitplan

Ort: Lagos, NigeriaBauzeit: 2016–2020Höhe: 140 mStockwerke: 32

Azuri Peninsula

Der Bau des Flughafens, der nach dem ehemaligen König und Begründer Saudi-Arabiens Abdulaziz Ibn Saud benannt ist, zählt zu den ersten internationalen Großaufträgen der Doka. Er wurde 1974 begonnen und im Jahr 1980 fertiggestellt.

Der größte Flughafen der Welt

35 Kilometer nördlich von Istanbul, auf der europäischen Seite des Bosporus, wird ein neuer Flughafen gebaut. Nach Fertigstel-lung wird der Istanbul New Airport den Airport Atlanta als meist frequentiertesten Flughafen der Welt überflügeln.

Bei diesem Mega-Projekt sind zeitweise bis zu 80 Baukräne im Einsatz. Insgesamt werden 30.000 Traggerüstrahmen sowie 100.000 Meter Holzschalungsträger H20 eco und H20 top verwendet.

Ort: Istanbul, TürkeiBauzeit:2015–2028(vierPhasen)Passagierkapazität: 150 Millionen (nachKomplettfertigstellung), 90 Millionen ab 2018

Istanbul New Airport

Kin

g A

bd

ula

ziz

Inte

rna

tio

na

l Air

po

rt 1

975

066 067

do

ka

doka

Middle East & Africa

Der Highway, der alles überbrückt

Der New Orbital Highway Contract 2 wird künftig eine neue Straße zwischen dem Dukhan Highway und dem Al Khor Highway darstellen. Das Projekt entstand aus der Absicht, die Stadt Doha zu umgehen und so die zu erwartende Stausituation zu verringern.

Das Projekt umfasst nur etwa 47 km Straßen-länge, aber sechs Viadukte und 17 Brücken. Doka lieferte die Schalung für die Brückentragwerke.

Herausforderung:

•knappe Liefer- und Montagezeit

•hohe Sicherheitsanforderungen

Ort: Doha, KatarBauzeit: 2014–2018Länge Bauabschnitt: 47 kmGesamtlänge der Straße: 200 km

New Orbital Highway Contract 2

World of Wonders Hotel

In Business Bay, einem sich schnell entwickelnden Zentrum für Wohn- und Geschäftsgebäude in Dubai, entsteht das 336 m hohe WOW (World of Wonders) Hotel & Hotel Apartments. Doka lieferte die komplette Schalungslösung für dieses Projekt.

Herausforderung:

•sicheres Arbeiten in großen Höhen

•eingeschränkte Platzverhältnisse auf der Baustelle

Ort: Dubai, Vereinigte Arabische EmirateBauzeit: 2017–2019Höhe: 336 mStockwerke: 79

WOW Hotel

068 069

doka

East Asia & Pacific

do

ka

Die höchsten Pylone der Welt

In der chinesischen Provinz Jiangsu, nördlich von Shang-hai, entsteht die größte Schrägseilbrücke der Welt, die Shanghai-Nantong Yangtze River Bridge. Künftig hat sie nicht nur die längste Spannweite der Welt (1.092 m), sondern auch die höchsten Pylone mit 325 Metern.

Die Pylone entstehen in einem der größten und tiefsten (115 m) Wasserbeckenfundamente der Welt. Insgesamt werden knapp über 147.000 m3 Beton für einen Pylon verwendet.

Für die Schalung der Pylone wird das Doka- Selbstkletterschalungssystem SKE100 plus in Kombi- nation mit der Trägerschalung Top 50 mit extrem langlebiger Xface-Platte eingesetzt.

Herausforderung:

•Windgeschwindigkeitenbiszu80km/h

•Klettern in 55 Betonierabschnitten ohne wesentliche Umbauten der Arbeitsbühnen und ohne Wechsel der Schalhaut

Ort: Nantong, ChinaBauzeit: 2016–2019Länge: 11.076 mSpannweite: 1.092 mHöhe Pylone: 325 m

Shanghai-Nantong Yangtze River Bridge

070 071

doka

East Asia & Pacific

do

ka

Ein architektonisches Glanzlicht

Im Stadtzentrum von Melbourne unterstützt die Schalungslösung von Doka und Lubeca die Baufirma Probuild beim Bau des Aurora Melbourne Central, einem luxuriösen Wohngebäude mit besonderem Design. Die Zusammenführung des Lubeca Plattformsystems mit dem speziell auf Australien zugeschnittenen Schutzschild Xclimb 60 von Doka steigert die Effizienz und Sicherheit im Bauprozess.

Es ist künftig nicht nur eines der höchsten Gebäude Melbournes, sondern mit seinen einzigartigen Rundungen und der bestechenden Vorhangfassade, einschließlich LED-Lamellen aus vertikalen Aluminiumplatten, ein architektonisches Glanzlicht in der Metropole.

Herausforderung:

•hohe Anpassungsfähigkeit aufgrund der außergewöhnlichen Gebäudeform

Ort: Melbourne, AustralienBauzeit: 2016–2019Bauausführende Firma: ProbuildHöhe: 271 mStockwerke: 92

Aurora Melbourne Central

Sin

ga

pu

ra F

oru

m H

ote

l 19

85

Das Singapura Forum Hotel, in der Nähe des Touristen- und Einkaufsgürtels Orchard Road gelegen, war das erste Hotel der Far East Organization und wurde mithilfe von Doka-Schalungslösungen gebaut.

072 073

doka

East Asia & Pacific

do

ka

Sich kreuzende Kugeln aus weißem Beton

Der Friedhof befindet sich 40 Minuten von Taipeh entfernt auf einem herrlichen Aussichtspunkt mit Blick aufs Meer. Neben zahlreichen Urnengräbern und einer neuen Abschiedshalle sollen ein Hotel, ein Auditorium und zwei Museen entstehen.

Das architektonisch bemerkenswerteste Element ist dabei der Oceanic Pavilion, der Wasserbassins mit monumentalen, halb angeschnittenen Kugelflächen kombiniert.

Herausforderung:

•außergewöhnliche Form der Kugelschnitte

•hohe Anforderungen an das Sichtbetonergebnis

Ort: Taipeh, TaiwanBauzeit: 2014–2021Schalungsfläche für Kugeln: 32.000 m2

ChinPaoSan Necropolis

Wolkenkratzer mit Kurven

Der 50-stöckige SM Megamall Tower befindet sich im Herzen eines großen Geschäftsviertels in Metro Manila und verfügt über ein elegantes „S-förmiges“ Design mit drei Ebenen an Tiefgaragen und einem überirdischen Parkplatz.

Zudem bietet das Gebäude mit einer Gesamtfläche von 124.200 m2 einen direkten Zugang zur SM Megamall, einem der größten Einkaufszentren Südostasiens.

Herausforderung:

•S-förmiges Design des Gebäudes

•sicheres Arbeiten auf einer Höhe von 250 m

Ba

nk

Ne

ga

ra 1

98

4

Die Bank Negara Malaysia, Zentralbank von Malaysia mit Sitz in Kuala Lumpur, ist ein statutarisches Organ, das im Jahr 1959 sei-ne Tätigkeit aufnahm. In den 1980er Jahren wurde im Rahmen eines groß angelegten Privatisierungsprogramms der grundsätz-liche Weg Malaysias in Richtung Marktwirt-schaft weiter abgesichert und verbreitert. Das Bankgebäude von Negara Malaysia wurde im Jahr 1984 erweitert.

Ort: Manila, PhilippinenBauzeit: 2016–2020Höhe: 250 mStockwerke: 50Gesamtfläche: 124.200 m2

SM Megamall Tower

074 075

Gestaltet durch Beständigkeit

um

da

sch

sh

op

fitt

ing

Kunstvoll geformt durch Wasser, das Jahrmillionen durch den Stein floss und ihm seine Gestalt verlieh - so steht der Canyon heute in der Landschaft. Beständig, langlebig und unbeirrbar. Wie die Naturgewalt den Stein formte, so formt auch Umdasch Shopfitting die Welten ihrer Kunden. Mit Leidenschaft und Kreativität. Mit höchsten Ansprüchen an Form und Funktion. Und mit dem Ehrgeiz des Unternehmers, der sich nur mit dem Besten zufriedengibt.

umdasch shopfitting

076 077

Zäune bauen war noch nie eine Lösung

Es ist in diesen Tagen modern geworden, nach Schutz des eigenen Marktes zu verlangen. Protektionismus nennen das die Wirtschaftsforscher.

umdasch shopfitting

Vorwort

Einzelhandel verlor weiter an Frequenz, je nach Lage und Branche besuchten weltweit zwischen zwei und sieben Prozent weniger Kunden die Geschäfte. Der Onlinehandel legte global betrachtet wieder zweistellig zu, die Ladenbauinvestitionen im engeren Sinn sanken quer über alle Branchen erneut um ein paar Prozent.

Während das globale Bild zur Tristesse verleiten könn-te,gabesaberauchsignifikantepositiveAusnahmen.So zum Beispiel erlebte der Lebensmittelhandel in ganz Europa ein ausgezeichnetes Jahr, ebenso investierte die Automobilindustrie massiv in neue Warenpräsenta-tionen, die Systemgastronomie gewann weiter an Be-deutung und viele Banken arbeiteten an neuen, zumeist verkleinerten und automatisierten Filialauftritten. Nicht zuletzt starteten großartige Unternehmen mit für sie neuen Vertriebskonzepten und begannen mit stationä-renFlächenzufilialisieren.Dasalleskamunsentgegen,weil wir uns auf diese Anforderungen vorbereitet hatten. In der Fußballersprache könnte man sagen, wir waren zwar nicht direkt ballführend, standen aber bereits dort, wo dieser hingespielt wurde, und das macht ja be-kanntlich gute Spieler aus.

Wir sind nunmehr 150 Jahre unternehmerisch tätig, habeneinKaiserreich,zweiWeltkriege,Hyperinflationund Boomphasen ebenso wie disruptive Entwicklungen erlebt, unsere Bilanzen in insgesamt sechs Währun-gen abgebildet und Leistungen auf allen Kontinenten dieser Erde erbracht. Handel und Wandel waren und sind siamesische Zwillinge, Stabilität war die Ausnah-me. Gerade der Umdasch Ladenbau wurde von der GlobalisierungundderdamiteinhergehendenÖffnungvonMärktenschwergetroffen.Aufdiegroßenwirt-schaftlichen Erfolge zum Ende des letzten und Beginn dieses Jahrtausends folgte ein heftiger Nachfrage- und Preiseinbruch ab 2008. Nach geschützten Märkten haben wir aber nie verlangt, im Wissen, dass das zum einen nur eine theoretische und zum anderen nur eine kurzfristige Lösung gewesen wäre.

An Stelle dessen haben wir unsere Hausaufgaben ge-macht, Kosten gesenkt, Angebot und Unternehmens-ausrichtung verändert, Wertschöpfung verlagert, neue Märkte erschlossen, bestehende Kunden zu Freunden gemacht, bessere Maschinen und ein neues Betriebs-systemangeschafftundnichtzuletztindieQualitätunserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investiert. Trotz aller Bemühungen wäre es ohne das Vertrauen und die Kapitalkraft unserer in vierter Generation agierenden und deshalb sehr langfristig ausgerichteten Eigentümerfamilie nicht möglich gewesen, diesen Kraft-akt zu stemmen. Heute können wir voller Stolz, aber immer noch mit großer Wachsamkeit feststellen, es hat sich gelohnt – bis hierher. Wir wissen aber auch um die Hindernisse und vor allem, dass wir nie mehr in so eine Sanierungssituation geraten wollen. Ein Unternehmen ist dann ausgezeichnet geführt, wenn es die großen Umbrüche bereits im Vorfeld erkennt und sich darauf einstellt. Nur wer die Kurven im übertragenen Sinn rund fährt,isteffizientundeffektiv,wenngleichoftnichtsoberühmt wie andere.

Auch in 2017 standen wir – wie alle Unternehmen dieserWelt–vorspezifischenundnichtganzeinfachzu bewältigenden Herausforderungen. Der stationäre

um

da

sch

sh

op

fitt

ing

Essollnichtsosein,dassMärktevölligoffengestaltetsind und keiner Spielregeln bedürfen. Im Gegenteil, jede Zusammenarbeit zwischen Menschen basiert auf Grundregeln, an die sich alle zu halten haben. Nur dann können wir das, was den Homo Sapiens ausmacht und unterscheidet, nämlich zur Kooperation fähig zu sein, zur Entfaltung bringen. Mauern bauen und plump zwischen Gut und Böse zu unterscheiden, hat noch niemals in der Geschichte funktioniert und wird auch künftig nachhaltig scheitern, selbst wenn derlei Verhalten sich kurzfristig euphorisierend anfühlt und vom Applaus der Galerie getragen wird. Wer Zäune und Mauern um Menschen bauen will, soll besser Schafe züchten!

v.l.n.r.:SilvioKirchmair(CEO),MarkusThallinger(CFO)

078 079

umdasch shopfitting

Vorwort

Als Konsequenz des Beschriebenen konnten wir den UmsatzderUmdaschShopfittingum13,45%aufrund248 Millionen Euro ausbauen. Das Wachstum war aus-schließlich organisch begründet, obwohl wir uns von einigen Märkten zurückzogen.

DieUmdaschShopfittingvereintdamiteinenWeltmarkt-anteil von nur einem Prozent und in Europa etwas mehr als drei Prozent auf sich. Das klingt nicht besonders beeindruckend, bedeutet aber im Umkehrschluss, dass UmdaschShopfittinginEuropaanjedemdreiunddrei-ßigsten Geschäftsumbau beteiligt ist. Wir gehören damit zu den führenden Anbietern in diesem Nischenmarkt.

Trotz des erfreulichen Wachstums ging die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um zwei Prozent auf 1.337(zumJahresende)zurück.Daraufsindwirnichtbesonders stolz, auf die Steigerung der Personalpro-duktivität(gemessenanderWertschöpfungproKopf)von 12 % aber schon.

DieindenVorperiodengetroffenenWeichenstellungenin Richtung Reduktion der Fertigungskapazitäten in Westeuropa bei gleichzeitigem Ausbau des Lieferanten-netzwerks bzw. der eigenen Wertschöpfungsbereiche inOsteuropaverschafftensichindiesemJahrerstmalsvollumfänglichGeltung.UmdaschShopfittinghatdamitdie Wettbewerbsfähigkeit wiedererlangt.

Die noch immer junge Einheit für Digital Retail hat das „frühkindliche“ Entwicklungsstadium hinter sich gelas-sen und reift langsam, aber stetig zu einem führenden Anbieter für Digital Signage, multisensuale Erlebnisse, elektronische Preisauszeichnung und Besucherstrom-analysen. Wir integrieren Technologie und die digitalen Möglichkeiten in die Konzeption von Geschäften eben-

so wie in Möbel. Digital Retail hat uns einen anderen BlickaufMärkteeröffnet,ebensowieunsKundenheu-te anders sehen als vielleicht noch vor ein paar Jahren.

Wir fanden im letzten Jahr eine erfreuliche Bestätigung für unsere Strategie. Dementsprechend entwickeln wir uns weiter in Richtung Projektdienstleister mit indus-trieller Basis, der seinen Kunden außergewöhnlichen Service, konzeptionelle Kompetenz und die Einbet-tung neuer Technologien bietet. „We make success-fulstores“istundbleibtunserMantra–hoffentlichkonnten und können wir sie im Moment der Wahrheit auch davon überzeugen. Das und nur das ist unsere Existenzgrundlage.

Wie schon in den Vorperioden erwies sich das Geschäft mit dem Lebensmitteleinzelhandel, den Drogerien und Baumärkten, das wir in der Division „Food Retail“ zu-sammenfassen, als tragende Säule und zugleich dynamischer Vorreiter. Ein rein organisches Wachstum von 16 % konnte auf den bisherigen Rekordwert auf-gesattelt werden. Der Europamarktanteil im Lebens-mittelsegment wurde dadurch auf knapp sieben Prozent ausgebaut, in Zentraleuropa mit etwa 17 % die Markt-führerschafterreicht.UmdaschShopfittinghatsichdiePosition des Spezialisten für die Entwicklung und Um-setzung von Sonderlösungen (in kleinen bis sehr großen Stückzahlen)fürdiesesMarktsegmenterarbeitet.DerfürdieKundengeschaffeneMehrwertführteauchbeiunszu einer durchaus ansprechenden Ertragssituation. Wir werden in dieses Marktsegment weiter investieren und verfolgen das Ziel, volumensmäßig unter die Top Drei diesesspezifischenMarktesinEuropavorzustoßen.

Auch in der Division Lifestyle wurde ein überdurch-schnittlich hohes Wachstum von 14 % erreicht. In den Segmenten Händlerschauräume für die Automobilindus-trie, Banken und Versicherungen sowie in der System-gastronomie wurden zahlreiche neue Kunden gewonnen. DasweiterhinrückläufigeGeschäftmitdemModehandelund der vertikal integrierten Markenindustrie wurde damit mehr als kompensiert. Dennoch geben wir diesen Markt nicht auf und erweitern unser Beratungs- und Dienstleistungsangebot. In der Division Lifestyle wurden die größten Strukturveränderungen umgesetzt und die Kostenbasis am heftigsten beschnitten. Damit wurde ein Momentum erzeugt, das wir zunehmend nutzen und einsetzen können.

In der Division Premium Retail gelang endgültig der DurchbruchindasLuxussegment.MitderBeauf-

tragunggroßflächigerUmbautendurchdaswohlbekanntesteundexklusivsteWarenhausderWelt,Harrods Knightsbridge, wurde uns gewissermaßen der „Ritterschlag“ erteilt. Um in dieser Kategorie auch mit außergewöhnlicher und dennoch wettbewerbs-fähiger Handwerkskunst zu punkten, wurde Ende Dezember 2017 das kroatische Unternehmen ATT erworben. Das Leistungsportfolio dieser Edelmanu-faktur besticht durch höchste Verarbeitungsqualität in einer Breite, die auf dem europäischen Kontinent sonstkaumzufindenist. UmdaschShopfittingblicktaufeinJahr2017zurück,dasdieErwartungenundHoffnungenübertroffenhat.Wir werden aber nicht übermütig und wissen, dass wir dieses gute Jahr dem nachhaltigen Vertrauen unserer Kunden sowie der Loyalität und Einsatzbe-reitschaft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verdanken. Beides kann auch wieder verloren gehen und vor allem durch Mauern nicht geschützt werden. Wir haben nicht die Absicht, Schafzüchter zu werden, sondern wollen Unternehmer sein und bleiben.

Wir wollen für Sie der beste Store Maker der Welt sein, daran arbeiten wir jeden Tag aufs Neue.

Fortsetzung folgt.

Silvio KirchmairCEO

Markus ThallingerCFO

Umsatzverteilung nach Divisionen in 2017

Food 41 %

Premium 7 %

Lifestyle50 %

Digital 2 %

um

da

sch

sh

op

fitt

ing

DACH59 %

Osteuropa/Russland24 %

Westeuropa12 %

Mittlerer Osten und Afrika4 %

Rest der Welt1 %

Umsatzverteilung nach Regionen

080 081

umdasch shopfitting

Lifestyle Retail

um

da

sch

sh

op

fitt

ing

Mit Umdasch Shopfittingzur Bank von morgen

Auch die Bankenbranche hat mit der Abwanderung von Kunden ins Web zu kämpfen. Umdasch Shopfitting hat sich zum Ziel gesetzt, die Filialen in Wohlfühlorte zu verwandeln. Die Banken von morgen wirken mit unterschiedlichen Sitzgelegenheiten gemütlich, sogar heimelig. Imposante Deckengestaltungen mit ausreichender Beleuchtung lassen Empfangsräume freundlich wirken. Akzente werden mit Retro-Leuchten, interessanten Wandverkleidungen oder auffallenden Bodenelementen gesetzt. Nicht fehlen darf natürlich der Einsatz von Digital Retail-Lösungen. Aktuelle Beispiele sind die Valiant Bank in der Schweiz oder namhafte Banken in Deutschland, Österreich sowie in Tschechien.

Standort: Brugg, SchweizVerkaufsfläche: 140 m2

Services: Design, Manufacture, Installation Kontakt: www.valiant.ch

Valiant Bank

Gemeinsam mit dem tschechischen Tochter-unternehmen Story Design realisiert Umdasch Shopfitting Bank-Konzepte mit Zukunft.

Komercní bankaStandort: Prag, TschechienVerkaufsfläche: 220 m2

Services: StoryDesign*:Manufacture,InstallationKontakt: www.kb.cz

*Member of UmdaschShopfitting

Ceská sporitelnaStandort: Chrudim, TschechienVerkaufsfläche: 530 m2

Services: StoryDesign*:Manufacture,InstallationKontakt: www.csas.cz

© Story Design

© Reto Andreoli

© Story Design

082 083

umdasch shopfitting

Lifestyle Retail

um

da

sch

sh

op

fitt

ing

Des Kaisers neue Schuhe

Das Traditionsunternehmen Lodenfrey schreibt mit Schuhhaus Faye in Bad Ischl Schuh-Geschichte. Die exklusiven Räumlichkeiten des Geschäftslokals zeigen sich standesgemäß: Sie befinden sich im ehemaligen „Hotel zur Post“, dem ältesten Hotel Oberösterreichs. Auf über 200 m2 ließ Umdasch Shopfitting eine einzigartige Schuhinszenierung entstehen, die sich an der Tradition anlehnt und mit dem passenden Mix aus Materialien in die Moderne übersetzt wurde.

Standort: Bad Ischl, ÖsterreichVerkaufsfläche: 200 m2

Services: Concept, Design, Planning, Installation, Shop Equipment, Lighting, General ContractingKontakt: www.lodenfrey.com

Faye by Lodenfrey

Kein klassischer Department Store

Hudson Bay eröffnete in Amsterdam seinen ersten Store außerhalb Kanadas. Die Store Makers von Umdasch Shopfitting begleiteten die Kaufhausgruppe bei der Realisierung ihrer Expansion und setzten den Ladenbau für gleich 13 Department Stores mit Showroom-Charakter um. In Amsterdam hatte Umdasch Shopfitting die Verwirklichung der Women Fashion & Shoes-Abteilung inne. Und hier ist Hochwertigkeit das oberste Gebot: Von Antik-Messing über Chrom-Optik und Edelstahl bis hin zu aufwendigen Steinmustern findet man nur Interieur der Extravaganz.

Standort: Amsterdam, HollandVerkaufsfläche: 1.100 m2

Services: Manufacture, Installation, Shop Equipment, RolloutKontakt: www.hudsonbay.nl

Hudson Bay

Ein Rollout-Projekt par excellence – Umdasch Shopfitting stattete gleich 13 Department Stores für Hudson Bay in Holland aus.

Department Stores waren schon immer ein Steckenpferd der Store Makers. 1981 richtete UmdaschShopfittingzumBeispielbereitsdie Stores von Kastner & Öhler ein – dabei wurde der Grundstein für eine jahrzehntelange Geschäftsbeziehung gelegt. Erst kürzlich eröffneteKastner&ÖhlerdreiShopsmit UmdaschShopfittingalsUmsetzungspartner.

Ka

stn

er

& Ö

hle

r 19

81

Lod

en

frey

20

12

LodenfreyundUmdaschShopfittingteilensichschon seit Längerem einen gemeinsamen Geschäftsweg. 2012 waren die Store Makers für das Trachtenkabinett des Traditionsunternehmens in Bad Ischl, Österreich verantwortlich.

Das Schuhhaus Faye by Lodenfrey wurde in das ehemalige „Hotel zur Post” integriert – das älteste Hotel Oberösterreichs, in dem einst Kaiser Franz Joseph seine Sommer verbrachte.

© Umdasch Shopfitting

© Umdasch Shopfitting

084 085

umdasch shopfitting

Lifestyle Retail

um

da

sch

sh

op

fitt

ing

Funktionelles Design trifft auf Automotive-Lifestyle

Gemeinsam mit ihrem Tochterunternehmen Story Design gelten die Store Makers von Umdasch Shopfitting als Top-Ausstatter in der Automobilbranche. Zum Beispiel beim neuen MINI Lifestyle Shop in der BMW Welt in München: Aufgabe war es, das bestehende globale Möbelkonzept an der neuen Corporate Identity auszurichten und ein urbanes Interieur zu realisieren. Das Highlight: Je nach Sortiment können Möbelelemente variabel und flexibel in bestehende Flächen integriert werden.

Gemeinsam mit dem tschechischen Tochterunternehmen Story Design setzt Umdasch Shopfitting einzigartige Automotive-Konzepte um – vom Lifestyle Shop über riesige Showrooms bis zu komplexen Rollouts.

Standort: BMW World – München, DeutschlandVerkaufsfläche: 106 m2

Services: Concept, Design, Manufacture, Shop Equipment, Installation, Rollout, LightingKontakt: www.bmw-welt.com

MINI Lifestyle Collection

Eine Bühne für die Sinne

Die Store Makers von Umdasch Shopfitting entwickelten für Optik Hallmann ein Ladenkonzept für die Sinne des Lebens. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Spezielle Rückwandsysteme schaffen eine optimale Zonierung, Decken-elemente und warme Holzoberflächen unterstützen den Wohlfühl-Charakter und Visual Merchandising mit Vintage-Touch sorgt für Behaglichkeit. Hier wird den Sinnen des Lebens neuer Raum gegeben.

Standort: Pinneberg, DeutschlandVerkaufsfläche: 78 m2

Services: Concept, Design, Planning, Manufacture, Shop Equipment, Installation, Lighting, General Contracting DigitalRetail:DigitalSignageKontakt: www.optik-hallmann.de

Optik Hallmann

Um Optik Hallmann zu überzeugen, baute Umdasch Shopfitting zunächst zwei Prototypen-Filialen.

© Umdasch Shopfitting

© Umdasch Shopfitting

086 087

Standort: Graz, ÖsterreichVerkaufsfläche: 360 m2

Services: Value Engineering, Manufacture, Shop Equipment, Installation, RolloutKontakt: www.dm-drogeriemarkt.de

dm drogerie markt

dm

dro

ge

rie

ma

rkt

20

02

Eine Ladenbau-Beziehung seit 17 Jahren – Umdasch Shopfittingstattetemittlerweileüber 1.800 Filialen für dm drogerie markt aus. Einer der ersten Shops wurde 2002 in Völs, Österreich umgesetzt.

Hier bin ich Mensch

Mehr als 1.800 ausgestattete Filialen in 17 Jahren – Umdasch Shopfitting ist ein lang jähriger Wegbegleiter von dm drogerie markt. Und so bauten die Store Makers auch jüngst eine Filiale in Graz, Österreich. Umdasch Shopfitting war für die gesamte Grundregalierung inklusive Kassen zuständig. Eigens entwickelte Dekotheken mit weißen Oberflächen und LED-Beleuchtung setzen Kosmetika optimal in Szene.

umdasch shopfitting

Food Retail

um

da

sch

sh

op

fitt

ing

Umdasch Shopfittingstattet jährlich zwischen150 und 180 Filialen fürdm drogerie markt aus.

© Umdasch Shopfitting

088 089

um

da

sch

sh

op

fitt

ing

REWE 2020 by Umdasch Shopfitting

REWE 2020 – der deutsche Lebensmittelhändler setzt auf ein neues Konzept und damit auf einen neuen Look. Nach der Umsetzung in 30 Testmärkten im Jahr 2017 hat sich Umdasch Shopfitting als fixer Partner für die Konzeption und Realisierung des neuen Designs qualifiziert. So auch bei REWE Meckesheim: Auf der 1.733 m² großen Fläche versprechen die Store Makers Frischeakzente im Marktplatzstil und gut sichtbare Zonierungen.

Standort: Meckesheim, DeutschlandVerkaufsfläche: 1.733 m2

Services: Design, Manufacture, Shop Equipment, Installation, RolloutKontakt: www.rewe.de

REWE

umdasch shopfitting

Food Retail

Der Zeit Raum geben

Nach einer von Umdasch Shopfitting durchgeführten Marktforschung entwickelten die Store Makers mit der Privatbrauerei Stiegl ein spannendes Gastrokonzept, bei dem Biergenuss in naturnaher Wohnzimmer-Atmosphäre im Fokus steht: „Zeitraum“. Vertikale Bepflanzungen, gemütliche Sitzgelegenheiten und Retro-Leuchten betonen das Casual Dining. Eine in Rot gehaltene Stiege als Wasserfall fungiert als Landmark im Shop und rundet das Konzept ab.

Standort: McArthurGlen Designer Outlet in Salzburg, ÖsterreichVerkaufsfläche: 120 m2

Services: Market Research, Concept, Design, Planning, Manufacture, Installation, Shop Equipment, LightingKontakt: www.stiegl.at

Stiegl-Zeitraum

Das innovative Gastrokonzept basiert auf einer zuvor von Umdasch Shopfitting und Stiegl durchgeführten Marktforschung.

© Umdasch Shopfitting

© Umdasch Shopfitting

91090

Emotion trifft auf Funktionalität

Ein Edeka-Markt der ganz besonderen Art ist die Filiale Schreiber in Buchholz, Deutschland. Auf 2.000 m² trifft Funktionalität auf emotionale Kundenführung. Das einzigartige Konzept trägt die Handschrift der Shopfitting-Designer. Auf dem Weg durch den Supermarkt entdecken die Kunden einzelne Stationen wie das Obst- und Gemüseangebot mit Marktplatzflair oder eine Frischetheke, die mit unterschiedlichen Materialien, wie Fliesen und Eichenholz, in Szene gesetzt wurden.

Standort: Buchholz, DeutschlandVerkaufsfläche: 2.000 m2

Services: Concept, Design, Planning, Shop Equipment, InstallationKontakt: www.edeka-schreiber.de

Edeka Schreiber

DieAnfängevonUmdaschShopfittinggehenaufden Auftrag von A&O zurück. Von 1956 bis 1962 statteteUmdaschShopfitting1.000Geschäftefürden Lebensmittelhändler aus.

A&

O 1

95

6-

196

2

Eine helle, mit Gipskarton abgehängte Deckengestaltung sorgt für eine besondere Raumatmosphäre.

umdasch shopfitting

Food Retail

um

da

sch

sh

op

fitt

ing

© Umdasch Shopfitting

092 093

um

da

sch

sh

op

fitt

ingEine

Revolution der Sinne

Londons traditionsreichstes Kaufhaus Harrods hat die Türen zu seiner neuen Roastery & Bakehall eröffnet – die größte Neugestaltung der histo-rischen Food Halls in den letzten 30 Jahren. Mit dieser Geschmacksrevolution öffnete sich ein neues Kapitel in der Geschichte des Luxuskaufhauses. Die Store Makers von Umdasch Shopfitting übernahmen die herausfordernde Umsetzung: ein Interieur passend zum antiken Gebäude auf die Beine zu stellen und die hochqualitative Einrichtung für die exquisiten Köstlichkeiten der Roastery & Bakehall zu realisieren. Für das Konzept war David Collins Studio verantwortlich. Nach dem positiven Feedback von Harrods wurde Umdasch Shopfitting nun auch für die Umbauten der nächsten Abteilungen ausgewählt.

Standort: London, UKVerkaufsfläche: 600 m2

Services: Design Engineering, Manufacture, InstallationKontakt: www.harrods.com

Harrods – Roastery & Bakehall

Po

lo R

alp

h L

au

ren

20

08

Vor der Renovierung der Food Halls realisierte UmdaschShopfittingeinigeMarkenshopsimLuxus- kaufhausHarrods:wiezum Beispiel für Milly oder Polo Ralph Lauren 2008.

Bauliche Herausforderung: Individuelle Anpassung der Möbelstücke an das antike Gebäude.

umdasch shopfitting

Premium Retail

© Harrods

094 095

umdasch shopfitting

Premium Retail

um

da

sch

sh

op

fitt

ing

Umdasch Shopfitting übernimmt kroatischen Ladenbauer ATT Furnishing

Die österreichische Umdasch Shopfitting übernahm die im kroatischen Zagreb ansässige Unternehmensgruppe ATT Furnishing. Durch diesen Unternehmenskauf hat Umdasch Shopfitting seine Kompetenz in der Ausstattung internationaler Einzelhandelsmarken im Luxus-Segment gestärkt.

UmdaschShopfittingübernahmmitEnde2017alleAnteile des kroatischen Ladenbau-Unternehmens ATT opremanje interijera d.o.o. sowie deren serbischer Tochtergesellschaft ATT Interijeri d.o.o. Das 2009 von IvanundseinerGattinDavorkaTvrdeićgegründeteundseitherinBesitzderFamiliebefindlicheUnter-nehmen zählt zu den renommiertesten Anbietern in derAusstattungluxuriöserEinzelhandelsmarken.Seitseiner Gründung beeindruckt das Unternehmen durch seinen stetigen Wachstumskurs und seine handwerkli-che Sonderstellung mit hauseigenen Manufakturen für Holz, Metall, Edelstahl, Stein und Glas.

Rund 60 Mitarbeiter sind an zwei Standorten im kroa-tischen Zagreb und im serbischen Belgrad beschäf-tigt. ATT realisiert dort in Kooperation mit namhaften

internationalen Architekten und Designern ganzheitliche Ladenbau-Lösungen vom Value Engineering bis hin zum internationalen Projektmanagement mit weltweiter Lieferung und Montage.

DieUmdaschShopfittingerweitertedurchdieUnter-nehmensakquisition sowohl ihren Marktzugang als auch ihr Produktionsnetzwerk. „Das Kundenportfolio unddieFertigungsmöglichkeitendieserLuxus-Ma-nufaktur passen ideal zur Wachstumsstrategie von UmdaschShopfittingimPremium-undTravelRetail-Sektor“, erläutert Silvio Kirchmair, CEO der Umdasch Shopfitting.ATTFurnishingwurdeindieDivisionPremium Retail integriert und wird nun vom bisherigen ATT-Manager Kruno Filipovic und Roman Fußthaler von UmdaschShopfittingalsGeschäftsführergeleitet.

© Umdasch Shopfitting

096 097

Farbe bekennen

Die Anfänge der Geschäftsbeziehung mit dem pakistanischen Mode-Label Khaadi gehen auf die weltweit größte Ladenbaumesse EuroShop im Jahr 2017 zurück. Mittlerweile setzte Umdasch Shopfitting Stores in Abu Dhabi, Dubai, Doha und Sharjah um. Und hier gilt ganz klar: Die Ware ist König. Die sehr auffällig bunt bestickten Roben werden auf einem dezenten Interieur mit Holzoberflächen inszeniert.

Standorte: Abu Dhabi, Dubai, Doha und SharjahVerkaufsfläche: 600 m2

Services: Manufacture, Installation, General ContractingKontakt: www.khaadionline.com

Khaadi

Khaadi zählt zu den weltweit am schnellsten wachsenden Anbietern von „Fast Fashion“.

um

da

sch

sh

op

fitt

ing

Edle Hand-werkskunst

Exquisit, detailreich und atemberaubend – Attribute, die den Highend-Juwelier Al Zain und dessen Schmuckkollektion am besten beschreiben. Standesgemäß entwickelten die Store Makers ein erstklassiges Interieur, welches Hand in Hand mit dem Design des Labels geht. Möbelelemente aus Glas, glänzende Oberflächen und eine aufregende Lichtatmosphäre sind hier angesagt.

1984–UmdaschShopfittingrichteteinJeddah,Saudi-ArabiendasLuxuswarenhausFitaihiein.Die Presse spricht von den „Schatzkammern des Scheichs Fitaihi“. FürdieStoreMakersöffnetedasProjektdieTürenzu weiteren Aufträgen im Nahen Osten.

Fit

aih

i 19

84

Standort: Jeddah, Saudi-ArabienVerkaufsfläche: 720 m2

Services: Design Engineering, ManufactureKontakt: www.alzainjewellery.com

Al Zain

Umdasch Shopfitting erhielt sehr positive Rückmeldungen und wurde bereits für einen weiteren Store beauftragt.

umdasch shopfitting

Premium Retail

© Tom Richardson

© Umdasch Shopfitting

098 099

Take off and shop – with Umdasch Shopfitting

Auch der neue Departure East Shop von Travel Retail Norway am Flughafen Oslo trägt die Handschrift der Umdasch Store Makers. Der Einsatz von unterschiedlichen Materialien macht die Customer Journey im Duty-free-Shop noch erlebnisreicher: Wandelemente mit geschwungenen Lamellen in Holz-Optik beispielsweise, oder Hochglanz-Möbel mit Glaselementen zur Präsentation von Spirituosen.

Standort: Oslo, NorwegenVerkaufsfläche: 2.100 m2

Services: Design Engineering, Manufacture, InstallationKontakt: www.tax-free.no

Travel Retail Norway

He

ine

ma

nn

Du

ty-

fre

e F

ran

kfu

rt 2

011

UmdaschShopfittingundDokaingemeinsamerSache:2011erweitertedieDokadenTerminal1des Flughafen Frankfurts um sieben Flugsteige. Die Store Makers richteten den dabei neu entstandenen Heinemann Duty-free-Shop ein – ein Shopping-ErlebnisvordemAbflug!

umdasch shopfitting

Premium Retail

um

da

sch

sh

op

fitt

ing

Um einen hochwertigen Materialmix zu schaffen, kamen unterschiedliche Produktionsverfahren zum Einsatz.

© Umdasch Shopfitting

100 101

um

da

sch

sh

op

fitt

ing

umdasch shopfitting

Premium Retail

Standort: London, UKVerkaufsfläche: 500 m2

Services: Design Engineering, Manufacture, Installation, General ContractingKontakt: www.vam.ac.uk

Victoria & Albert

Mit Gespür für Kunst

Umdasch Shopfitting verantwortete als Generalunternehmer den neuen Museumsshop für Victoria & Albert – dem weltweit führenden Museum für Kunst und Design. Der neue Shop überzeugt mit einer Innenraumgestaltung, die sich perfekt in die Umgebung des historischen und denkmalgeschützten Gebäudes einfügt. Neben der inspirierenden Geschäftsbeziehung haben beide Organisationen noch etwas gemeinsam: eine 150-jährige Geschichte.

Umsetzung des Museumsshops in nur acht Wochen Bauzeit.

© Victoria & Albert

102 103

um

da

sch

sh

op

fitt

ing

umdasch shopfitting

Digital Retail

Ein Konzept zum Wohlfühlen

Wohlfühlatmosphäre, sich heimelig fühlen, eine wohnliche Produkt-Landschaft – mit diesen Gedanken konzipierten die Store Makers von Umdasch Shopfitting den ersten Bosch Store in Europa. Neben der Gestaltung und Umsetzung des Ladenbaus arbeiteten die Experten von Umdasch Digital Retail von Anfang an mit und integrierten so neben elektronischer Preisauszeichnung auch eine Video-Wall mit 4 x 55 Zoll sowie eine Air Play- Applikation für die Kundenberatung auf Tablet mit Screen-Projektion.

Standort: Wien, ÖsterreichVerkaufsfläche: 400 m2

Services: Concept, Design, Manufacture, Installation, General Contracting, Lighting DigitalRetail:DigitalSignage,ElectronicShelf Labeling, Interactive Applications, Content ManagementKontakt: www.bosch-home.at

Bosch Store

Erarbeitung eines Ladenbaukonzeptes unter Vorgaben der Corporate Identity von Bosch.

viP

OS

20

14 Ein wesentlicher Erfolgsfaktor des 150 Jahre alten Unternehmens Umdasch ist die laufende Auseinandersetzung mit neuen Technologien. Und so kam 2014 erstmals eine eigens entwickelte digitale Einkaufswand namens viPOS, virtueller Point-of-Sale, der jüngsten Division Digital Retail bei der EuroShop in Düsseldorf zum Einsatz.

© BSH Hausgeräte GmbH

104 105

umdasch shopfitting

Digital Retail

um

da

sch

sh

op

fitt

ing

Element Wasser

Vom Designprozess bis zum fertigen Store: Das österreichische Wassertechnologie-Unternehmen BWT hat in der Riga Mall in Moskau einen neuen Store eröffnet. Die Store Makers von Umdasch Shopfitting setzten dabei Lösungen aus ihrem gesamten Leistungsportfolio als Generalunternehmer um – Digital Retail inklusive. Mit dabei: Ein LED-Vorhang, der das Element Wasser im Eingangsbereich wirkungsvoll in Szene setzt. Im Store selbst wird der Informations- und Beratungsprozess durch Digital Signage-Lösungen auf Screens und Tablets unterstützt.

Standort: Moskau, RusslandVerkaufsfläche: 60 m2

Services: Concept, Design, Manufacture, Installation, General Contracting, DigitalRetail:DigitalSignage,LEDCurtainKontakt: www.bwt.at

BWT

Betrachten Sie den LED-Vorhang

in Aktion!

General Contracting: UmdaschShopfitting&Partners

Abwicklung und Montage: Story Design, Moskau

Produktion: Story Design, Litomyšl

Digital Retail: Umdasch Digital Retail in Linz

Planung, Design und Projektmanagement: Umdasch Lifestyle Retail in Amstetten

Zusammenspiel unterschiedlicher Umdasch ShopfittingNiederlassungen:

106 107

um

da

sch

gro

up

ve

ntu

res

VeränderungdurchBeständigkeit

Täglich verändert sich die Düne: Unmerklich im Moment, verleiht sie jedoch der Wüstenlandschaft jeden Morgen ein völlig neues Gesicht. Wie die Welt, die sich radikaler und schneller verändert als je zuvor und uns vor Aufgaben stellt, die unser aller Aufmerksamkeit bedürfen. Diese Herausforderung nimmt die Umdasch Group Ventures an. Ihr Zweck: die Veränderung. Ihr Vorbild: das Unternehmertum, das sich dem Wandel seit jeher stellt.

umdasch group ventures

108 109

um

da

sch

gro

up

ve

ntu

res

umdasch group ventures

Kurzbericht

Die Umdasch Group – ein Baum, tief verwurzelt. Seit 150 Jahren. Ein Synonym für Beständigkeit. Ein Symbol der Stetigkeit. Ein Garant des konstanten Erfolges. Unerschütterlich und beharrlich.

Venturing – ein junger Zweig mit frischen Trieben.

In scheinbar krassem Gegensatz dazu Umdasch Group Ventures. Etwas mehr als ein Jahr alt. Auf der ständigen Suche. Getrieben vom Gedanken an das, was es noch gar nicht gibt, blendet sie das Vergangene aus und lebt nurfürdas,wasdieZukunftbringt.IhreExistenzbe-rechtigung liegt in den Ideen, die das Morgen bestim-men, nicht das Gestern – und auch nicht das Heute.

Ist das wirklich ein Widerspruch? Scheinbar ja. Aber die genauere Betrachtung zeigt, wie parallel und wesens-gleich diese beiden sind. Die Veränderung ist seit jeher die einzige Konstante. Und immer schon war die Vision, der Blick nach vorne, das wahrscheinlich wichtigste Merkmal des Unternehmens. Was sich im Laufe der Zeit gewandelt hat, sind Geschwindigkeit und Radikali-

tät,mitderVeränderungstattfindet.NeueMedienundKommunikationstechniken, neue Technologien, das Internet der Dinge – all das trägt dazu bei, dass Ent-wicklungen heute viel dynamischer und transparenter stattfinden,alsdasfrüherderFallwar.

Getrieben werden diese Prozesse von gesellschaft-lichen Entwicklungen wie einer rasch wachsenden und stark alternden Weltbevölkerung und den einher-gehenden Herausforderungen. Etwa der damit verbun-denen zunehmenden Verstädterung, einer wachsenden Mobilitätsentwicklung,einersteigendenKomplexitätvon Wertschöpfung und Logistik. Dazu gesellen sich Megatrends wie die Digitalisierung, die mit einer un-glaublichen Verfügbarkeit von Daten einhergeht.

Die Umdasch Group Ventures nimmt diese Verände-rungen auf, analysiert sie und leitet dann eine Ent-scheidungab:Wollenwirunsaktivandieseroderjenerspeziellen Entwicklung beteiligen? Oder wollen wir ebenso aktiv entscheiden, es nicht zu tun? Ziel der Umdasch Group Ventures ist es nicht, jeden Trend um jeden Preis mitzumachen, sondern punktuell und sinnvolldortzuinvestieren,wosichexistenzielle Kernthemen für das Bestehen der gesamten Unter- nehmensgruppe orten lassen. Das ist auch der Grund, warum wir den Namen bereits nach dem ersten Jahr von Doka Ventures auf Umdasch Group Ventures ge-ändert haben. Weil alle Unternehmensbereiche von den Veränderungenbetroffensind,werdenwirdieIdeeder Doka Ventures, das Screenen und Beteiligen an potenziell disruptiven Entwicklungen der Bauindustrie um den Bereich Markt und Konsum, der das Kern- geschäftderUmdaschShopfittingbetrifft,erweitern.

Im vergangenen Jahr galt unser Fokus den Baupro-zessen von der grünen Wiese bis zur grünen Wiese. Das bedeutet die Betrachtung der gesamten Wert-schöpfungskette am Bau – von der Planung über die Errichtung und Erhaltung bis hin zur Sanierung und irgendwann zum Rückbau und Recycling. Es gilt, neue Möglichkeiten entlang dieser Wertschöpfungskette zu schaffen.UndgleichzeitigeinenBeitragzurLösunggroßer gesellschaftlicher, sozialer und ökologischer Herausforderungen zu leisten.

Natürlich haben wir uns mit diesen Themen auch in der Vergangenheit schon auseinandergesetzt. Aber der Schritt unserer Eigentümer, außerhalb der Ge-schäftsbereiche in eine Gesellschaft zu investieren, die sich ausschließlich und in einer Konsequenz, die aus dem operativen Geschäft heraus nicht möglich wäre, den Themen widmet, hat uns ganz neue Mög-lichkeiten aufgetan.

Diese Möglichkeiten haben wir im Berichtsjahr auch schon genutzt. Allen voran mit der 30-%-Beteiligung am amerikanischen 3D-Baudruck-Pionier Contour Crafting Corporation, der sich mit der Serienfertigung von Häusern speziell für Entwicklungsmärkte oder nach Naturkatastrophen befasst.

Persönlich sind wir nicht nur überwältigt von den Möglichkeiten, die sich bei intensiver Befassung mit den Zukunftsthemen unserer Branchen ergeben. Ebenso überwältigt sind wir von dem, was ein junges, dynamisches Team – aus den unterschiedlichsten Be-reichen kommend und bunt zusammengewürfelt – in einem Jahr erreicht hat.

Und hier schließt sich der Kreis rund um einen ver-meintlichen Widerspruch zwischen gewachsenem Unternehmen und jungem Start-up. Nämlich dort, wo wir mit frischen Ideen und abseits des operativen Kerngeschäfts darüber nachdenken, wie wir unseren Teil zur Sicherung des Fortbestands der Unterneh-mensgruppe beitragen können.

Als neuer Zweig mit jungen Trieben.

Jürgen Obiegli CEO

Werner H. Bittner MemberofExecutiveBoard

v.l.n.r.:GerdPechura(CFO),JürgenObiegli(CEO),WernerH.Bittner(MemberofExecutiveBoard)

Gerd Pechura CFO

110 111

zah

len

da

ten

fa

kte

n

zahlendatenfakten

Gesichert durch Beständigkeit

Wie ein undurchdringliches Schild schützt das dichte Blätterdach des Waldes den wertvollen Boden. Und sorgt für ein Klima, in dem Leben gedeihen und sich fortpflanzen kann. Mit Sorgfalt und Bedacht pflegt auch die Umdasch Group ihr finanzielles Fundament. Aus einer bodenständigen Finanzpolitik sprießen frische Ideen und nähren sich neue Geschäftszweige. Ganz dem Wesen des Ehrbaren Kaufmanns entsprechend, den langfristigen Erfolg als Ziel, die Interessen einer nachhaltigen Gesellschaft im Fokus, ehrlich und nachhaltig – seit 150 Jahren.

112 113

zahlen daten fakten

Einstieg

zah

len

da

ten

fa

kte

n

Allgemeines

Der Konzernabschluss wurde nach den Bestimmungen des österreichischen Unternehmensgesetzbuches (UGB) in der zum Bilanzstichtag geltenden Fassung (RÄG 2014) für große Kapital-gesellschaften unter Beachtung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung sowie unter Beachtung der Generalnorm, ein möglichst getreues Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Unter-nehmens zu vermitteln, aufgestellt. Die im Folgenden angeführten Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden stimmen mit dem Konzept der Unternehmensfortführung überein.

Latente Steuern werden auf Abgrenzungen für zeit-liche Bewertungsunterschiede zwischen handels- und steuerrechtlichen Ansätzen, bei den Zwischengewin-nenderVorrätesowiefürergebniswirksameDifferen-zen aus der Schuldenkonsolidierung berücksichtigt. Aktive und passive latente Steuern sind im Konzern-abschluss getrennt ausgewiesen.

Die Währungsumrechnung wurde in der Bilanz mit dem Devisenmittelkurs zum Bilanzstichtag und in der Gewinn- und Verlustrechnung mit den Quartalsdurch-schnittskursen des Jahres 2017 vorgenommen.

KonsolidierungskreisIn der nachfolgend angeführten Tabelle sind sämt-liche verbundenen Unternehmen aufgelistet. Diese Unternehmen sind im Wege der Vollkonsolidie-rung im Konzernabschluss berücksichtigt.

Konsolidierungsgrundlagen

Die Kapitalkonsolidierung erfolgt nach der Buchwert-methode. Aktive Unterschiedsbeträge wurden, soweit möglich, den stillen Reserven zugewiesen. Der aktivierte Firmenwert der Doka Schweiz AG (vormals Holzco- DokaAG)wirdüber15Jahreabgeschrieben.DerFir-menwert der im Jahr 2015 erworbenen Story Design a.s. wird über 10 Jahre abgeschrieben. Der im Jahr 2017 erworbene Firmenwert der ATT Opremanje Interijera d.o.o. in Kroatien und der ATT Interijera d.o.o. in Ser-bien wird ab 2018 ebenfalls über 10 Jahre abgeschrie-ben. Der Firmenwert der im Jahr 2016 erworbenen holländischen BAS-Gruppe wird über 5 Jahre abge-schrieben. Die anlässlich der Erstkonsolidierung zum 1.1.1994 festgestellten passiven Unterschiedsbeträge, die aus Gewinnthesaurierungen der Tochterunterneh-men stammen, sind in der freien Rücklage enthalten. KursdifferenzenwurdenergebnisneutralindasEigen-kapital gebucht.

Die im Rahmen der Schuldenkonsolidierung festge-stelltenKursdifferenzenwurdenergebniswirksam ausgebucht.

Sämtliche konzerninternen Lieferungen und Leistungen werden im Rahmen der Aufwands- und Ertrags- konsolidierung eliminiert. Weiters sind auch gegensei-tig verrechnete Zinsaufwendungen und Zinserträge eliminiert worden.

Die aus den Bestandsveränderungen aus konzerninter-nen Lieferungen entstandenen Zwischengewinne sind ergebniswirksam ausgeschieden worden.

114 115

ANTEILFIRMA SITZ DIREKT + INDIREKT

ANTEILFIRMA SITZ DIREKT + INDIREKT

Umdasch Group AG AT-3300 Amstetten Umdasch Group Deutschland GmbH DE-82216 Maisach 100 %

Umdasch Immobilien GmbH AT-3300 Amstetten 100 %Umdasch Nieruchomosci sp. Z o.o. PL-05102 Wroclaw 100 %Umdasch Real Estate Netherlands B.V. NL-5928LX Venlo 100 %Umdasch Real Estate USA Ltd. US-07643 Little Ferry 100 %UmdaschRealEstate(UK)Ltd. UK-ME174JDMaidstone 100%

UmdaschShopfittingGroupGmbH AT-3300Amstetten 100%Umdasch Storemakers GmbH Amstetten AT-3300 Amstetten 100 % Umdasch Storemakers GmbH Leibnitz AT-8430 Leibnitz 100 % Assmann Ladenbau Polska Sp.z.o.o. PL-04193 Warschau 100 %Umdasch Digital Retail GmbH AT-4020 Linz 100 %

UmdaschShopfittingLtd GB-Oxford 100%UmdaschShopfittingLtd IR-Dublin 100% UmdaschShopfittingGmbH DE-74933Neidenstein 100%Franz Jonas GmbH & Co. KG DE-46149 Oberhausen 100 %JAS Beteiligungsgesellschaft mbH DE-46149 Oberhausen 100 % UmdaschShopfittingLLC AE-Dubai 100%UmdaschShopfittingAG CH-5036Oberentfelden 100%UmdaschShopfittingSrl IT-39100Bozen 100%UmdaschShopfittingSAS FR-91160Paris/Champlan 100%

Story Design a.s. CZ-Litomysl 100 %OOO Story Design RU RU-123308 Moskau 100 % Story Design Ukraine UA-01034 Kiew 100 %Story Design Invest Ukraine UA-01133 Kiew 100 %

ATT Opremanje Interijera d.o.o. HR-10000 Zagreb 100 %ATT Interijeri d.o.o. RS-22330 Nova Pazova 100 %

ANTEILFIRMA SITZ DIREKT + INDIREKT

Doka GmbH AT-3300 Amstetten 100 %

Doka Drevo sro SK-97401 Banska Bystrica 100 %OOO Doka Lipetsk RU- 399071 Lipetsk 100 %Form-on GmbH AT-3300 Amstetten 100 %Doka Beteiligungs-GmbH AT-3300 Amstetten 100 %Lumus Consulting GmbH D-82214 Maisach 100 %

Doka DC Middle East FZE U.A.E. Dubai 100 %DokaDCNorthAmericaLtd. US-60410Channahon/Illinois 100%Doka Distribution Center Apolda GmbH D-99510 Apolda 100 %

Deutsche Doka GmbH DE-82216 Maisach 100 %Doka Österreich GmbH AT-3300 Amstetten 100 %Doka Schweiz AG CH-8155 Niederhasli 100 %

Doka France SAS FR-78610 Le Perray 100 %Doka U.K. Ltd GB-Maidstone 100 % Doka Ireland Ltd IE-Droheda 100 %Doka Nederland BV NL-5342 PL Oss 100 %Doka NV BE-1740 Ternat 100 %Goeva NV BE-8700 Tielt 100 %Doka Denmark APS DK-4621 Gadstrup 100 %Doka Sverige AB SE-45155 Uddevalla 100 %Doka Norge AS NO-7083 Leinstrand 100 %Doka Finland Oy SF-03320 Selki 70 %Doka Italia S.p.a. IT-20060 Colturano MI 95 %Doka Espana S.A. ES-28330 San Martin 100 %Doka Portugal Lda PT-2710-089 Sintra 100 %Doka Hellas A.E. GR-15351 Athen 100 %Doka Israel Ltd IL-42816 Pardesiya 100 % Magyar Doka Kft HU-1037 Budapest 100 %Ceska Doka sro CZ-19600 Prag 100 %Doka Slovakia sro SK-82104 Bratislava 100 %Doka Polska Sp.z.o.o. PL-05220 Zielonka 100 %Doka Eesti OÜ EE-11415 Tallinn 100 %SIA Doka Latvia LV-1005 Riga 100 %UAB Doka Lietuva LT-08300 Vilnius 100 %Doka Romania SRL RO-077180 Judet Ilfov 100 %DokaBulgariaEOOD BG-1138Sofia 100%OOO Doka Rus RU-123379 Moskau 100 %Doka Ukraine t.o.v. UA-04210 Kiew 100 %Doka Belform IOOO BY-220015 Minsk 100 %Doka Slovenija doo SI-4270 Lesce 100 %Doka Hrvatska doo HR-10000 Zagreb 100 %Doka Serb d.o.o. YU-11070 Belgrad 100 %

ANTEILFIRMA SITZ DIREKT + INDIREKT

Doka Saudi Arabia Company Ltd SA-21435 Jeddah 100 %Doka Saudi Trading LLC SA-21425 Jeddah 100 %Advanced Formworks Company Ltd SA-21425 Jeddah 100 %Doka Muscat LLC OM-Muscat, Oman 100 %Doka Jordan L.L.C. JO-11953 Amman 100 %Doka Kalip-Iskele AS TR-41400 Gebze 100 %Doka Gulf FZE AE-Dubai 100 %Doka Emirates L.L.C. AE-Sharjah 100 %Doka Qatar W.L.L. QA-Doha 100 %SARL Doka Algèrie DZ-170 Bordj El Kifane 100 %Doka Maroc SARL AU MA-10000 Rabat 100 %DokaSouthAfrica(Pty)Ltd ZA-7708Claremont 100%Doka Formwork Nigeria Ltd NG-Lagos 100 %Doka Mocambique, Ltd MOC-Maputo Cidade 100 %Doka Egypt for Trading LLC EG-Cairo, Masr El Gedida 100 %Doka Egypt for Engineering Services LLC EG- Cairo, Masr El Gedida 100 %Doka Egypt for Importation andExportationLLC EG-Cairo,MasrElGedida 100%

Doka USA Ltd US-07643 Little Ferry 100 %Doka Canada Ltd CA-Calgary 100 %

Doka Brasil Ltda BR-Sao Paulo 100 %Doka Chile Ltda CL-Santiago de Chile 100 %Doka Panama SA PA-Panama 100 %DokaMexicoLtda MX-52930EstadodeMéxico 100%Doka Peru S.A.C. PE-16 Lima 100 % DokaFormworkPte.Ltd.(Singapore) SG-620565Singapore 100%Doka Formwork Malaysia Sdn. Bhd. MY-50300 Kuala Lumpur 100 %Doka China Ltd HK-Wanchai 100 %DokaFormwork(Shanghai)Co.Ltd CN-Shanghai 100%Doka Japan K.K. JP-2740053 Chiba 100 %Doka Formwork Australia Pty Ltd AU-2566 NSW Minton 100 %Lubeca Pty Ltd AU-Melbourne VIC 3000 100 %TOO Doka Kazakhstan KZ-010000 Astana 100 %Doka India Pvt Ltd IN-400076 Mumbai 100 %

BAS International Holding B.V. NL-Venlo 100 %BAS Remote Sensing B.V. NL-Venlo 100 %BAS Nederland B.V. NL-Venlo 100 %BAS Research&Technology GmbH DE-Wesel 100 %BAS Research&Technology BVBA BE-Erembodegem 100 %

umdasch group doka

umdasch shopfitting

ANTEILFIRMA SITZ DIREKT + INDIREKT

Doka Ventures GmbH AT-3300 Amstetten 100 %Doka NewCon GmbH AT-3300 Amstetten 100 %

umdasch group ventures

zah

len

da

ten

fa

kte

n

zahlen daten fakten

116 117

EUR 1.000 31.12.2017 31.12.2016

A ANLAGEVERMÖGEN

I. Immaterielle Vermögensgegenstände1. Gewerbliche Schutzrechte und ähnliche Rechte 7.500 4.8672. Firmenwert 32.722 34.5733. Geleistete Anzahlungen 8 10

40.230 39.450

II. Sachanlagen1. Bebaute Grundstücke Grundwert 83.571 84.1792. Bebaute Grundstücke Gebäudewert 195.052 203.0413. Unbebaute Grundstücke 20.516 12.3804. Technische Anlagen und Maschinen 47.668 53.6545. Andere Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattung 36.055 38.7946. Geleistete Anzahlungen und Anlagen in Bau 16.261 2.900

399.123 394.948

III. Finanzanlagen1. Sonstige Beteiligungen 9.723 82. Wertpapiere des Anlagevermögens 10.763 10.836

20.486 10.844459.839 445.242

B UMLAUFVERMÖGEN

I. Vorräte1.Roh-,Hilfs-undBetriebsstoffe 23.393 18.5372. Unfertige Erzeugnisse 17.336 10.2543. Fertige Erzeugnisse und Waren 203.451 197.3024. Der Vermietung dienende Schalungen 364.277 351.8415. Geleistete Anzahlungen 2.356 3.738

610.813 581.672

II. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände1. Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 378.065 350.035davonmiteinerRestlaufzeit>1Jahr207(VJ:1.263)2. Sonstige Forderungen und Vermögensgegenstände 55.928 45.069davonmiteinerRestlaufzeit>1Jahr8.647(VJ:7.526)

433.993 395.104

III. Sonstige Wertpapiere und Anteile 28.907 56.213

IV. Kassenbestand, Guthaben bei Kreditinstituten 99.085 149.6191.172.798 1.182.608

C Rechnungsabgrenzungsposten 7.457 5.661

D Aktive latente Steuern 66.338 69.383

1.706.432 1.702.894

EUR 1.000 31.12.2017 31.12.2016

A EIGENKAPITAL

I. Eingefordertes und einbezahltes Grundkapital 36.350 36.350

II. Gebundene Kapitalrücklagen 25.821 25.821

III. Gewinnrücklagen1. Gesetzliche Rücklage 2.151 2.1512. Freie Rücklagen 657.094 664.760

659.245 666.911

IV. Bilanzgewinn 155.791 144.320davonGewinnvortrag124.320(VJ:60.957)

V. Ausgleichsposten für Anteile im Fremdbesitz 4.785 3.663881.992 877.065

B RÜCKSTELLUNGEN

1. Rückstellungen für Abfertigungen 44.520 40.3852. Rückstellungen für Pensionen 14.110 14.4103. Steuerrückstellungen 78.883 40.3404. Rückstellung latente Steuern 4.630 22.5785. Sonstige Rückstellungen 119.944 106.436

262.087 224.149

C VERBINDLICHKEITEN

1. Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten 372.758 444.816davonmiteinerRestlaufzeitbis1Jahr142.381(VJ:232.366)davonmiteinerRestlaufzeit>1Jahr230.377(VJ:212.450)2. Erhaltene Anzahlungen auf Bestellungen 11.256 9.554davonmiteinerRestlaufzeitbis1Jahr11.144(VJ:9.416)davonmiteinerRestlaufzeit>1Jahr112(VJ:138)3. Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 129.724 102.054davonmiteinerRestlaufzeitbis1Jahr129.682(VJ:101.977)davonmiteinerRestlaufzeit>1Jahr42(VJ:77)4. Verbindlichkeiten aus der Annahme gezogener Wechsel und der Ausstellung eigener Wechsel 0 49davonmiteinerRestlaufzeitbis1Jahr0(VJ:49)5. Sonstige Verbindlichkeiten 47.766 43.770davonmiteinerRestlaufzeitbis1Jahr47.091(VJ:43.463)davonmiteinerRestlaufzeit>1Jahr675(VJ:307)davonausSteuern30.049(VJ:25.784)davonimRahmendersozialenSicherheit6.541(VJ:5.849)

561.504 600.243

D Rechnungsabgrenzungsposten 849 1.4371.706.432 1.702.894

Konzernbilanz Aktiva

Konzernbilanz Passiva

zah

len

da

ten

fa

kte

n

zahlen daten fakten

118 119

EUR 1.000 2017 2016

1. Umsatzerlöse 1.440.478 1.280.7352. Bestandsveränderungen 24.042 32.9263. Andere aktivierte Eigenleistungen 1.315 1.2404. Sonstige betriebliche Erträge

a)ErträgeausdemAbgangvomundderZuschreibung zum Anlagevermögen 1.507 932b)ErträgeausderAuflösungvonRückstellungen 3.406 6.366c)Übrige 9.434 12.610

14.347 19.9085. Aufwendungen für Material und sonstige

bezogene Herstellungsleistungena)Materialaufwand -453.037 -426.522b)AufwendungenfürbezogeneLeistungen -114.097 -85.283

-567.134 -511.8056. Personalaufwand

a)Löhne -103.222 -97.518b)Gehälter -236.016 -219.400c)sozialeAufwendungenaa)AufwendungenfürAltersversorgung -5.726 -5.291bb)AufwendungenfürAbfertigungenundLeistungen an betriebliche Mitarbeitervorsorgekassen -9.916 -10.343cc)AufwendungenfürgesetzlichvorgeschriebeneSozialabgabensowievomEntgeltabhängigeAbgabenundPflichtbeiträge -67.779 -63.511dd)sonstigeSozialabgaben -10.681 -10.220

-433.340 -406.2837. Abschreibungen auf immaterielle

Vermögensgegenstände und Sachanlagena)PlanmäßigeAbschreibungen -50.261 -51.652b)AußerplanmäßigeAbschreibungen -408 -681

-50.669 -52.3338. Sonstige betriebliche Aufwendungen

a)Steuern,ausgenommenvomEinkommenundvomErtrag -6.677 -6.578b)Übrige -267.058 -263.340

-273.735 -269.918

9. BETRIEBSERFOLG 155.304 94.470

Konzern Gewinn- & Verlustrechnung

zah

len

da

ten

fa

kte

n

zahlen daten fakten

EUR 1.000 2017 2016

10. Erträge aus anderen Wertpapieren des Finanzanlagevermögens 200 23811. Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge 17.769 16.60012. Erträge aus Zuschreibung zu Finanzanlagen und Wertpapieren

des Umlaufvermögens 49 77913. Aufwendungen aus Finanzanlagen und Wertpapieren

des Umlaufvermögens -142 -130davonausAbschreibungen114(VJ:91)

14. Zinsen und ähnliche Aufwendungen -56.324 -20.179

15. FINANZERFOLG -38.448 -2.692

16. KONZERNERGEBNIS VOR STEUERN 116.856 91.778

17. Steuern vom Einkommen und vom Ertrag -64.420 -40.894davonaperiodischerAufwand13.933(VJ:3.580)

18. KONZERNERGEBNIS NACH STEUERN = KONZERNJAHRESÜBERSCHUSS 52.436 50.884

19. Anteile anderer Gesellschafter am Ergebnis -1.482 -79220. AuflösungvonGewinnrücklagen 0 33.27121. Zuweisung zu Gewinnrücklagen -19.483 022. Gewinnvortrag 124.320 60.957

23. BILANZGEWINN 155.791 144.320

EUR 1.000 Grund-kapital

Kapital-rücklage

Gewinn-rücklage

Bilanz-gewinn

Anteile imFremdbesitz

Gesamt

Stand 1.1.2017 36.350 25.821 666.911 144.320 3.663 877.065Währungsdifferenzen -27.150 -27.150Ausschüttungen -20.000 -360 -20.360Jahresergebnis 50.955 1.482 52.437Umbuchungen 19.484 -19.484Sonstige VeränderungenStand 31.12.2017 36.350 25.821 659.245 155.791 4.785 881.992

Konzerneigenkapitalspiegel

120 121

Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden

Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände sind zum Nennwert bilanziert. Im erforderlichen Um-fang wurden Einzelwertberichtigungen vorgenommen. Überfällige Forderungen wurden pauschal wertberichtigt. Fremdwährungsforderungen sind mit dem Anschaf-fungskurs oder dem niedrigeren Kurs zum Bilanzstichtag bewertet.

Der Ansatz der Wertpapiere des Umlaufvermögens erfolgtzuAnschaffungskostenbzw.zudenniedrigerenBörsenkursen am Bilanzstichtag.

Latente SteuerabgrenzungenaufzeitlicheDifferenzenzwischen Bilanzansätzen und steuerlich maßgeblichen Werten sowie auf Konsolidierungsbuchungen werden entsprechend gebildet.

Im Eigenkapital entsprechen das Grundkapital, die gebundenen Kapitalrücklagen, die gesetzliche Rücklage sowie der Bilanzgewinn den Werten des Einzelabschlus-ses der Umdasch Group AG.

Die Abfertigungs- und Jubiläumsgeldrückstellungen wurden versicherungsmathematisch nach der PUC- Methode(„projectedunitcreditmethod“)ermittelt,wobeials rechnungsmäßiges Pensionsantrittsalter das frühes-tensmöglicheAnfallsalterfürdie(vorzeitige)Alterspensiongemäß Pensionsreform 2004 unter Berücksichtigung der Übergangsregelungen zugrunde gelegt wurde (bisher 60,0JahrebeiFrauenund61,5JahrebeiMännern).AlsRechnungszinssatz wurde ein 7-Jahresdurchschnittswert von2,80%(Vorjahr:3,24%)gewählt.FürdieGehalts-valorisierung wurde ein unterschiedlicher 4-Jahresdurch-schnitt angesetzt; dieser war bei der Abfertigungsrück-stellung 2,46 %. Bei der Jubiläumsgeldrückstellung wurde mit 2,81 % sowie dienstjahresabhängiger Fluktuation- sabschläge von 6,5 % im 1. Dienstjahr auslaufend auf 0,0 % ab dem 15. Dienstjahr gerechnet.

Die Pensionsverpflichtungen wurden ebenfalls ver-sicherungsmathematisch nach der PUC-Methode unter Ansatz eines 7-Jahresdurchschnittszinssatzes von 2,80%(Vorjahr:3,24%)undeinerValorisierungvon 1,50%(Leistungs-undAnwartschaftsphase)bewertet.

Die sonstigen Rückstellungen werden für alle zum Zeitpunkt der Bilanzerstellung erkennbaren Risiken sowie der Höhe und dem Grunde nach ungewissen Verbindlichkeiten gebildet.

Verbindlichkeiten sind mit dem Rückzahlungsbetrag angesetzt. Fremdwährungsverbindlichkeiten sind zum Entstehungskurs bzw. dem höheren Kurs am Bilanz-stichtag bewertet.

Immaterielle Vermögensgegenstände werden zu Anschaffungskosten,vermindertumplanmäßigeAb-schreibungen, bewertet. IT-Software wird auf 3 bis 5 Jahre, Anschlussrechte werden auf 10 Jahre abge-schrieben. SachanlagensindzuAnschaffungs-oderHerstel-lungskosten, vermindert um planmäßige Abschreibun-gen, angesetzt. Die Herstellungskosten umfassen die direkten Kosten. Soziale Aufwendungen sowie Fremd-kapitalzinsen sind nicht aktiviert.

Die planmäßige Abschreibung erfolgt linear mit folgen-denNutzungsdauern:

Büro- und Verwaltungsgebäude 33–50 JahreProduktions- und Lagerhallen 20–25 JahreTechnische Anlagen und Maschinen 5–10 JahreBetriebs- und Geschäftsausstattung 4–15 JahreFahrzeuge 3–5 Jahre

Geringwertige Vermögensgegenstände werden im Zugangsjahr voll abgeschrieben.

Die FinanzanlagensindzuAnschaffungskostenbe-wertet. Außerplanmäßige Abschreibungen und Zu-schreibungen werden berücksichtigt.

Im Vorratsvermögen sind die Roh-, Hilfs- und Be-triebsstoffemitdurchschnittlichenAnschaffungs-kosten oder niedrigeren Tageswerten bewertet. AnschaffungsnebenkostenundAnschaffungskosten-minderungen sind berücksichtigt. Für zu hohe Reich-weiten und spezielle Risiken werden zusätzliche Wert-berichtigungen gebildet.

Unfertige und fertige Erzeugnisse sind mit durch-schnittlichen Konzernherstellungskosten bewertet. Diese enthalten die Einzelkosten sowie anteilige produktionsbezogene Gemeinkosten. Verwaltungs-gemeinkosten, soziale Aufwendungen sowie Fremd-kapitalzinsen sind nicht angesetzt. Zur Sicherung einer verlustfreien Bewertung werden Abschläge bei größe-ren Lagerreichweiten vorgenommen.

Die der Vermietung dienenden Schalungen sind ebenfalls zu Konzernherstellungskosten angesetzt, wobei eine planmäßige Wertminderung aufgrund einer geschätzten Nutzungsdauer von 6 bis 8 Jahren bzw. 14 bzw. 20 Jahren (für sehr langlebige Produkte im Schwerlastbereich,dienichtbetonberührendsind)abgesetzt wird. Für überdurchschnittliche Liegegrade und spezielle Risiken bei den vermieteten Schalungen werden zusätzliche Wertberichtigungen gebildet.

zah

len

da

ten

fa

kte

n

zahlen daten fakten

EUR 1.000 2017 2016

Jahresüberschuss 52.436 50.884Planmäßige Abschreibungen 50.261 51.652Außerplanmäßige Abschreibungen 408 681Ab(Zu-)schreibungenaufWertpapiere 0 -579Zuschreibungen auf Sachanlagen 0 -50Veräußerungsergebnis vom Anlagevermögen -210 -47Erhöhung(Verringerung)latenteSteuern -14.743 2.679Sonstige zahlungsunwirksame Veränderungen 34.700 -11.048

VeränderungVorräte -32.103 7.683Der Vermietung dienende Schalungen -36.650 -31.800Kundenforderungen -50.583 9.736Forderungen und sonstige Umlaufaktiva -15.828 11.688Kurzfristige Rückstellungen 52.120 -5.283Langfristige Rückstellungen 7.294 -5.060Lieferverbindlichkeiten 32.596 8.018andere Verbindlichkeiten, PRA 6.463 11.443

MITTELZUFLUSS AUS DER LAUFENDEN GESCHÄFTSTÄTIGKEIT 86.161 100.597

Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögensgegenstände -63.353 -39.363Veränderung Verbindlichkeiten aus Investitionen -2.461 2.000Investitionen in das Finanzanlagevermögen -9.727 -11Kaufpreis für Unternehmenserwerb -2.190 -6.398Veränderung Verbindlichkeiten Unternehmenserwerb 1.434 871Veräußerungserlös von Anlagevermögen 4.289 1.740

MITTELABFLUSS AUS INVESTITIONSTÄTIGKEIT -72.008 -41.161

Gewinnausschüttungen -20.360 -18.169Auf-/AbnahmekurzfristigerKreditverbindlichkeiten -88.661 63.394Auf-/AbnahmelangfristigerKreditverbindlichkeiten 21.495 -84.354Veränderung sonstiger langfristiger Verbindlichkeiten 367 -185

MITTELABFLUSS AUS DER FINANZIERUNGSTÄTIGKEIT -87.159 -39.314

VERÄNDERUNG DER LIQUIDEN MITTEL -73.006 20.122

LIQUIDE MITTEL (KASSENBESTAND, GUTHABEN BEIKREDITINSTITUTEN, WERTPAPIERE DES UMLAUFVERMÖGENS)Liquide Mittel 1.1. 205.832 185.043Währungsdifferenzen -5.004 636Übernommene liquide Mittel 170 31Liquide Mittel 31.12. 127.992 205.832

ZAHLUNGSWIRKSAME VERÄNDERUNG DER LIQUIDEN MITTEL -73.006 20.122

Konzern Cash Flow Rechnung

122 123

Erläuterungen zur Konzernbilanz per 31.12.2017

Latente Steuern

Sonstige Rückstellungen

Bei den Zugängen in Betriebs- und Geschäftsausstat-tung in der Höhe von insgesamt ca. 9,3 Mio. € handelt es sich weitgehend um Ersatzinvestitionen.

Der Zugang in den sonstigen BeteiligungenbetrifftdenErwerb eines 30 % Anteiles an der amerikanischen Ge-sellschaft Contour Crafting Corporation Ltd., die sich mit Betondruckverfahren beschäftigt.

Die Wertpapiere des Anlagevermögens dienen der Be-sicherungvonPensionsverpflichtungenundsindandieBegünstigten verpfändet. Aufgrund gesunkener Kurs-wertesindAbschreibungenvon94T€(Vorjahr:Zuschrei-bungenvon578T€)erfolgt.

Die Vorräteenthalten203.451T€(Vorjahr:197.302T€)fertige Erzeugnisse und Waren. Die Fertigerzeugnisse der Doka werden hauptsächlich in Österreich und teil-weiseinderSlowakei(Schalungsplatten)gefertigt.DieSparteUmdaschShopfittinghatihreHauptproduktioninÖsterreich und in Tschechien.

Die der Vermietung dienenden Schalungen haben einenBuchwertvon364.277T€(Vorjahr:351.841T€)–dabei handelt es sich um großteils eigene Erzeugnisse, die über die Doka Vertriebsstruktur an Kunden vermietet werden. Aufgrund der vom Konzern beabsichtigten und von den Kunden auch tatsächlich regelmäßig erfolgten Ausübung der Kaufoption nach Ablauf einer kurzen MietzeitsowiederhäufigenGebrauchtverkäufeausdem Mietpark hat dieser Posten kurzfristigen Charakter, sodass er im Umlaufvermögen ausgewiesen ist.

In den Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sindPauschalwertberichtigungenvon18.582T€(Vorjahr:16.468T€)enthalten.VondenForderungenausLiefe-rungenundLeistungensind4.292T€(Vorjahr:6.030T€)wechselmäßig verbrieft.

Die Wertpapiere des Umlaufvermögens beinhalten ausschließlichRentenfondsmitAnschaffungskostenvon28.941 T€. Geringfügige Abschreibungen sowie Zu-schreibungen sind erfolgt.

Die Investitionen in immaterielle Vermögensgegen-ständeinHöhevon6,6Mio.€betreffenverschiedeneSoftwareprodukte. Weiters wurde ein Patent inklusive Know How Vertrag erworben.

In den Konsolidierungskreis wurden 2017 die neu gegründeten Gesellschaften Umdasch Real Estate Net-herlandsB.V.,UmdaschRealEstate(UK)Ltd.,UmdaschReal Estate USA Ltd., Lumus Consulting GmbH, Doka NewCon GmbH, Doka DC Middle East FZE, Doka Dis-tribution Center Apolda GmbH, Doka Distribution Center of North America Ltd., Doka Egypt for Trading LLC, Doka Egypt for Engineering Services LLC, Doka Egypt forImportationandExportationLLCunddieOOODokaLipetsk aufgenommen. Weiters sind seit 31.12.2017 neu im Konsolidierungskreis die zu 100 % erworbenen GesellschaftenATTOpremanjeInterijerad.o.o.(Kroatien)undATTInterijerid.o.o.(Serbien).

Aus dem Konsolidierungskreis ausgeschieden sind die OOOProrivStroj(Russland)unddieDokaTunisiaLtd.

In Sachanlagen wurden insgesamt 56,8 Mio. € inves-tiert.DiegrößtenInvestitionenbetreffendenAnkaufvonGrundstücken in Leibnitz um 6,7 Mio. €, eine Grund-stückserweiterung in Stetten um 1,6 Mio. € und eine GrundstückserweiterunginRosersberg(Schweden)um0,8 Mio. €. Weiters wurde für ein Grundstück in Walling-ton(NewJersey,USA)eineAnzahlungvon14,2Mio.€geleistet.

Investitionen in Gebäude und Grundstückseinrichtun-genwurdenvoralleminBanskaBystrica(Slovakei)mit1,2Mio.€,inSelki(Finnland)mit1,2Mio.€,inChicago(USA)mit1,3Mio.€,inNeidenstein(Deutschland)mit0,9 Mio. € und an den diversen Standorten in Österreich mit 2,8 Mio. € getätigt.

Die maschinellen Investitionen von knapp 11 Mio. € konzentrierten sich auf die Produktionsstandorte Leibnitz mit 4,0 Mio. €, Amstetten mit 3,3 Mio. € und Banska Bystrica mit 2,1 Mio. €.

sichtlicher Verrechenbarkeit berücksichtigt. Aktive und passive Steuerlatenzen sind pro Gesellschaft saldiert auf der jeweils größeren Seite dargestellt.

Im Einzelnen errechnet sich auf die wesentlichen Bilanz-positionennachfolgendelatenteSteuer:

Die aktiven und passiven latenten SteuernbetreffenSteuerabgrenzungen gemäß § 198 Abs. 10 UGB und sind unter Anwendung der in den einzelnen Ländern gültigen Steuersätze berechnet worden. Weiters wurde bei der Bilanzierung pro Land die Realisierbarkeit der ak-tiven Steuerlatenz in den nächsten Jahren nach voraus-

Das Grundkapital beträgt unverändert 36.350 T€ und ist auf 5 Millionen nennbetragslose Stückaktien aufgeteilt.

EUR 1.000 Aktiv 31.12.2017

Passiv 31.12.2017

Aktiv 31.12.2016

Passiv 31.12.2016

Anlagevermögen 84 -2.293 1.361 -6.767Vorräte 11.326 -35 12.129 111Der Vermietung dienende Schalungen 50.953 -11.187 38.911 -18.393Forderungen 11.199 1.823 11.708 2.676Personalrückstellungen 4.007 1.124 3.822 1.394Sonstige Rückstellungen 3.144 -2.486 2.685 -1.357Verlustvorträge 8.243 775 10.429 0Sonstiges -3.757 -11.212 -4.576 -7.328Zwischensumme 85.199 -23.491 76.469 -29.664Saldierung aktiv – passiv -18.861 18.861 -7.086 7.086

Summe latente Steuern 66.338 -4.630 69.383 -22.578

EUR 1.000 31.12.2017 31.12.2016Jubiläumsgeldrückstellung 6.526 5.657Sonstige personalbezogene Rückstellungen 53.271 46.415Rückstellungen für Garantien u. Gewährleistungen 9.084 7.283RückstellungfürRückkaufverpflichtungen 9.497 11.647Rückstellung für Erlösminderungen 4.083 4.527Rückstellung für fehlende Rechnungen 15.009 11.486Rückstellung für Prozesskosten 404 615Rückstellung für Provisionen Fremde 3.040 4.840Sonstige Rückstellungen 19.030 13.966Summe sonstige Rückstellungen 119.944 106.436

zah

len

da

ten

fa

kte

n

zahlen daten fakten

124 125

Erläuterungen zur Konzern Gewinn- und Verlustrechnung 2017

In den Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten sind109.882T€(Vorjahr:11.921T€)miteinerRestlaufzeitvonmehrals5Jahrenenthaltensowie814T€(Vorjahr:1.479T€)hypothekarischbesichert.VondenVerbindlich-keiten gegenüber Kreditinstituten mit einer Restlaufzeit bis1Jahrstammen97.164T€(Vorjahr:97.164T€)ausExportfinanzierungenmitrevolvierendemCharakter.

Die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen beinhalten8.553T€(Vorjahr:11.014T€)Verbindlichkeitenfür Investitionen.

In den sonstigen Verbindlichkeiten sind 15.224 T€ (Vorjahr:15.223T€)Aufwendungenenthalten,dieerstnach dem Bilanzstichtag zahlungswirksam werden.

Die Eventualverbindlichkeiten aus Bankgarantien und Wechselobligobetragen3.404T€(Vorjahr:5.993T€).

Die Verpflichtungen aus der Nutzung von in der Bilanz nicht ausgewiesenen Sachanlagen betragen für 2018 insgesamt26.635T€(Vorjahr:23.062T€)sowiefürdieJahre2018–202270.740T€(Vorjahr:71.045T€).

Hohe Zuwächse im Inland und in der Europäischen Union konnten die spürbaren Rückgänge in anderen Regionenauffangen.

Die Gewinn- und Verlustrechnung wird nach dem Gesamtkostenverfahren erstellt.

Die Umsatzerlöse bestehen zum Großteil aus Verkaufs- und Mieterlösen von Doka Schalungsprodukten sowie der Planung, Lieferung und Montage von Ladeneinrich-tungeninderSparteUmdaschShopfitting.

In den übrigen sonstigen betrieblichen Erträgen sind KursgewinneinHöhevon4.735T€(Vorjahr:7.088T€),Erträge aus Zuschüssen und Förderungen in Höhe von 1.782T€(Vorjahr:1.345T€),ErträgeausVersicherungs-vergütungeninHöhevon930T€(Vorjahr:867T€)und Erträge aus Wiedereingang abgeschriebener Forderun-geninHöhevon988T€(Vorjahr:342T€)enthalten.

Im Materialaufwand sind Abschreibungen auf die der Vermietung dienenden Schalungen in Höhe von 110.926T€(Vorjahr:107.929T€)enthalten.

In den Aufwendungen für Abfertigungen und Leis-tungen an betriebliche Mitarbeitervorsorgekassen sind8.779T€(Vorjahr:9.330T€)anAufwendungenfürAbfertigungen enthalten.

Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen enthalten imWesentlichenTransportkosten88.249T€(Vorjahr:77.074T€),AusbuchungenvonKundenforderungen 9.487T€(Vorjahr:13.152T€),DotierungvonWertberichti-gungen zu Kundenforderungen und sonstigen Forderungen 16.755T€(Vorjahr:27.162T€),Miet-undPachtaufwand28.349€(Vorjahr:28.911T€),Werbeaufwand10.046T€(Vorjahr:10.698T€),Instandhaltungen15.332T€(Vorjahr:15.024T€),Reisekosten19.880T€(Vorjahr:20.709T€), Beratungskosten23.880T€(Vorjahr:20.339T€)und Kursverluste14.147T€(Vorjahr:8.471T€).

In den sonstigen Zinsen und ähnlichen Erträgen sind Kursgewinne aus der Finanzierung in Höhe von 17.037 T€ (Vorjahr:15.208T€)enthalten.IndenZinsen und ähnlichen Aufwendungen sind Kursverluste aus der FinanzierunginderHöhevon35.683T€(Vorjahr:5.878T€)enthalten.

In den Steuern vom Einkommen und Ertrag sind Er-träge aus der Veränderung der latenten Steuern in der Höhevon14.743T€(Vorjahr:Aufwand2.679T€)enthal-ten. Die Gesellschaft ist Gruppenträgerin im Sinne des §9KStG(„Stand-alone“-Methode).IndiesteuerlicheUnternehmensgruppe sind sowohl in- als auch ausländi-sche Tochtergesellschaften einbezogen.

Die Darstellung erfolgt nach der indirekten Methode. Die dabei berücksichtigten Veränderungen von Bilanz-positionen im Cash Flow aus der laufenden Geschäftstä-tigkeitwerdenumEffekteausderWährungsumrechnungbereinigt. Die Cash Flows aus der Investitions- und Finanzierungs-tätigkeit werden zahlungsbezogen ermittelt. Die Dividen-denzahlungen werden als Teil der Finanzierungstätigkeit ausgewiesen. Die liquiden Mittel umfassen neben den Kassa- und Bankguthaben auch die Wertpapiere des Umlaufvermögens.

EUR 1.000 2017 2016Doka Schalungstechnik 1.192.784 1.062.410UmdaschShopfitting 247.694 218.325Summe Umsatz 1.440.478 1.280.735

EUR 1.000 2017 2016Österreich 170.549 155.255Europäische Union 625.540 519.822Restliches Europa 89.879 78.259Außerhalb Europas 554.510 527.399Summe Umsatz 1.440.478 1.280.735

Umsatzerlöse nach Sparten

Umsatzerlöse nach Regionen

Devisenterminverkäufe ohne Bewertungseinheit zu Konzernfinanzierungen

Devisenterminverkäufe mit Bewertungseinheit zu Konzernfinanzierungen

Erläuterungen zur Konzern Cash Flow Rechnung 2017

Sonstige AngabenFINANZINSTRUMENTE

Zinsswaps ohne Bewertungseinheit für einen Teil der langfristigen KreditfinanzierungEssindZinsswapsimNominalevon65,0Mio.€(Vorjahr:75,5Mio.€)mitpositivemMarktwertvon115T€(Vorjahr:0T€)undmitnegativemMarktwertvon73T€(Vorjahr:2.746T€)imBestand.AufgrundunterschiedlicherLauf-zeiten der Grundgeschäfte konnte keine Bewertungsein-heit gebildet werden. Für die negativen Marktwerte wurde daher mit einer Drohverlustrückstellung vorgesorgt.

Trotz Konsolidierung der Konzernverrechnungen bleibt das zugrundeliegende Währungsrisiko bestehen, welches mit obigen Devisentermingeschäften gesichert wurde.

Aufgrund des Sicherungszusammenhanges mit den Grundgeschäften ist die Bildung einer Drohverlustrück-stellung für die negativen Marktwerte unterblieben.

Für die negativen Marktwerte wurde mit einer Drohverlustrückstellung vorgesorgt.

Nominale 2017 Nominale 2016 LC 1.000 EUR 1.000 LC 1.000 EUR 1.000

CLP Chilenischer Peso 6.000.000 7.893 0 0 EUR Euro 9.790 9.790 0 0JPY Japanischer Yen 400.000 3.066 0 0 PLN Polnische Zloty 30.000 6.729 0 0ZAR Südafrikanischer Rand 90.000 5.406 0 0

32.884 0

positiver Marktwert 483 0 negativer Marktwert -1.182 0

Nominale 2017 Nominale 2016 LC 1.000 EUR 1.000 LC 1.000 EUR 1.000

AED Arabischer Dirham 40.000 9.236 0 0AUD Australischer Dollar 12.000 7.717 12.000 8.194CAD Kanadischer Dollar 22.000 14.544 13.000 8.778 CLP Chilenischer Peso 0 0 4.500.000 5.870 EUR Euro 22.000 22.000 12.000 12.000GBP Britisches Pfund 0 0 6.700 7.904JPY Japanischer Yen 400.000 2.989 800.000 6.793 MXN MexikanischerPeso 94.000 4.291 94.000 4.262 MYR Malaysischer Ringgit 0 0 15.000 3.185 PEN Peruanischer Sol 15.000 3.807 10.000 2.605 PLN Polnischer Zloty 25.000 5.864 55.000 12.470 QAR Qatar Rial 80.000 18.098 80.000 19.634 SAR Saudi-Arabischer Rial 165.000 36.426 185.000 44.548 SGD Singapur-Dollar 8.000 4.976 8.000 5.158 USD US-Dollar 34.500 28.724 55.000 48.791 ZAR Südafrikanischer Rand 0 0 40.000 2.345

158.672 192.537

positiver Marktwert 2.512 750 negativer Marktwert -1.047 -7.898

zah

len

da

ten

fa

kte

n

zahlen daten fakten

126 127

zah

len

da

ten

fa

kte

n

zahlen daten fakten

Sonstiges

Die Konzernobergesellschaft Umdasch Group AG ist Gruppenträgerin im Sinne des § 9 KStG. In die steuerliche Unternehmensgruppe sind sowohl in- als auch ausländische Tochtergesellschaften einbezogen.

DieAufwendungenfürdenAbschlussprüferbetragen158T€(Vorjahr:150T€).

Ereignisse nach dem Bilanzstichtag

Vorgänge von besonderer Bedeutung sind seit dem Abschlussstichtag keine eingetreten.

Organe

Vorstand: Dr.AndreasJ.Ludwig,Sprecher Prof. Dipl. Ing. Mag. Friedrich Rödler Aufsichtsrat: HildeUmdasch,Vorsitzende Alfred Umdasch, stellv. Vorsitzender Mag. Dr. Reinhold Süßenbacher Dr. Jörg Jakobljevich

HinsichtlichderBezügedesVorstandesgem.§239(1)Z4wirddieSchutzklauselgem.§242(4)UGBangewendet.Die Bezüge ehemaliger Vorstandsmitglieder betrugen 651 T€.

AndieMitgliederdesAufsichtsrateswurdenVergütungenvon95T€(Vorjahr:95T€)bezahlt.

Personal

AusdemAufwandfürAbfertigungenundPensionenentfallenauf(ehemalige)Vorstandsmitglieder368T€(Vorjahr:482T€)undandereMitarbeiter14.137T€(Vorjahr:14.139T€).

Die durchschnittliche Zahl der Arbeitnehmer während des Geschäftsjahres betrug 7.856, davon 3.546 Arbeiter und4.310Angestellte(Vorjahr:7.641,davon3.404Arbeiterund4.237Angestellte).

Amstetten, 18. April 2018 Vorstand Umdasch Group AG

Dr. Andreas J. Ludwig Prof. Dipl. Ing. Mag. Friedrich Rödler

EUR 1.000 Anschaf-

fungskosten01.01.17

ZugängeKonsol.

KreisZugänge Abgänge Umbu-

chungen

kumulierteAbschrei-

bung

Buchwert31.12.17

Buchwert31.12.16

Jahresab-schreibung

2017

I. Immaterielle Vermögensgegenstände1. Gewerbliche Schutzrechte und ähnliche Rechte 33.910 15 5.350 -2.111 -29.664 7.500 4.867 2.6762. Firmenwert 43.654 2.006 1.207 -14.145 32.722 34.573 4.4223. Geleistete Anzahlungen 8 8 10

77.572 2.021 6.557 -2.111 -43.809 40.230 39.450 7.098

II. Sachanlagen 1. Bebaute Grundstücke Grundwert 87.919 26 1.036 -3.983 218 -1.645 83.571 84.179 Gebäudewert 415.029 97 10.589 -8.569 429 -222.523 195.052 203.041 14.3842. Unbebaute Grundstücke 13.872 8.433 -1 -1.788 20.516 12.380 2423. Technische Anlagen und Maschinen 279.067 10.947 -8.197 258 -234.407 47.668 53.654 16.6414. Andere Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattung 137.844 1.037 9.306 -9.515 137 -102.754 36.055 38.794 10.8815. Geringwertige Vermögensgegenstände 36 1.423 -1.429 -30 1.4236. Geleistete Anzahlungen und Anlagen in Bau 2.705 15.062 -296 -1.042 -168 16.261 2.900

936.472 1.160 56.796 -31.990 -563.315 399.123 394.948 43.571

III. Finanzanlagen 1. Sonstige Beteiligungen 20 9.715 -12 9.723 82. Wertpapiere des Anlagevermögens 10.896 47 12 -39 -153 10.763 10.836 94

10.916 47 9.727 -39 -165 20.486 10.844 94

Summe Anlagevermögen 1.024.960 3.228 73.080 -34.140 -607.289 459.839 445.242 50.763

Entwicklung des Anlagevermögens - Konzern

Der besseren Lesbarkeit wegen, verkürzte Darstellung.

128 129

1. Konzern allgemein

Die Umdasch Group AG ist als Konzernobergesellschaft die Muttergesellschaft der jeweiligen Teilkonzerne Doka GroupundUmdaschShopfittingGroup.DesWeiterenhält sie direkt oder indirekt Teile der betriebsnotwendigen Immobilien der Tochtergesellschaften und vermietet diese an ihre Töchter.

Als weitere Beteiligung hält die Umdasch Group AG 100 % der Doka Ventures GmbH, die sich mit grundlegenden Trends und disruptiver Innovation im Bereich der Baume-thodik befasst und neben diversen Entwicklungsprojekten auch Beteiligungen an innovativen Unternehmen hält.

Eine weitere Aufgabe ist die teilweise Finanzierung der TochtergesellschaftenDokaGmbH,UmdaschShopfittingGroup GmbH, Doka Ventures GmbH und Umdasch Im-mobilien GmbH, sowie einiger Tochtergesellschaften der darunterliegenden Ebene.

2. Doka Group

Die Doka GmbH als Tochtergesellschaft der Umdasch Group AG ist die Obergesellschaft der Doka Group. Die Schalungen werden in Werken in Österreich und der Slo-wakei produziert. Die Marktbearbeitung erfolgt über Ver-triebsniederlassungen weltweit. Die Gruppe beschäftigte zum Jahresende 2017 insgesamt 6.509 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Neben dem Verkauf der hauptsächlich aus Stahl, Alumi-nium und Holz bestehenden Schalungsprodukte trägt vor allem die kurzfristige Vermietung der Schalung an die Bauindustrie einen wesentlichen Anteil zum Umsatz bei. Dienstleistungen wie Anwendungsplanung, Projekt-planung in diversen Competence Centern, Geräteservice undFertigservice(kundenspezifischeSchalungslösungen)komplettieren das Geschäftsfeld der Doka Group.

Das Geschäftsjahr 2017 war gekennzeichnet von einer sehr breit getragenen positiven Entwicklung der welt-weiten Baumärkte. Die Bauleistung (Total Construction Output=TCO)indenvonDokaabgedecktenRegionenerhöhte sich um ca. 4,4 % (Quelle IHS, Euroconstruct, eigeneRecherche),wobeidasWachstuminsbesonderein Zentral-, Nord- und Osteuropa, Nordamerika und Teilen von Middle East erfreulich war. Dagegen entwickelten sich die Märkte v.a. in Lateinamerika und Afrika schwach bis rückläufig.InsbesondereinZentraleuropaundNordame-

rika gelang es überproportional an der guten Marktent-wicklung zu partizipieren. Durch die breite geographische Diversifizierung(Präsenzinmehrals70Ländern)erweistsich das Geschäft nach wie vor als sehr robust und über-kompensiert leichte regionale Rückgänge durch starkes Wachstum in anderen Geographien.

Im Jahr 2017 war die Produktion der Doka GmbH über das ganze Jahr sehr gut ausgelastet. Auf die stark ge-stiegene Nachfrage wurde durch Neueinstellungen, Leih-arbeitskräftesowiedasexistierendeflexibleArbeitszeit-modell mit Aufbau der Zeitkontenguthaben reagiert.

Im Bereich Logistik wurden die Bestände vor allem in den Vertriebstöchtern im Rahmen des Projekts Worldclass LogisticsNetwork(WLN)weiteroptimiert.Nebendeminternationalen Logistikzentrum in St. Georgen wurden im Rahmen der Logistikoptimierung (Bestandsoptimierung undVerbesserungderVersorgung)DistributionCenterinJebelAli(Dubai)undChicago(USA)inBetriebgenom-men.

Aus ihren zentralen Supportfunktionen (z.B. IT, Finanzen, Recht)erbringtdieDokaGmbHDienstleistungenfürTöchter und teilweise auch für Schwestergesellschaften derUmdaschShopfittingGroup(USFG)sowiedieMutter-gesellschaft, Umdasch Group AG.

Die Doka Gruppe erzielte im Jahr 2017 mit einem Grup-penumsatzvon€1.197,3Mio.(Vorjahr€1.067,4Mio.)weltweit ein starkes Umsatzwachstum von 12,2 %. Dabei konnten insbesondere die Regionen Zentral- und West-europa sowie Nordamerika zweistellig zulegen.

3. Umdasch Shopfitting Group

DieUmdaschShopfittingGroupGmbH,Amstetten,alsTochtergesellschaft der Umdasch Group AG ist die Ober-gesellschaftderUmdaschShopfittingGroup.DieLaden-einrichtungen werden in verschiedenen Gesellschaften im In- und Ausland produziert und zugekauft. Der Markt wird direkt über die Tochtergesellschaften im In- und Ausland bearbeitet.

DieUmdaschShopfittingGroupverstehtsichalsMulti-spezialist in der Gestaltung von Erlebniswelten für Händler in den Branchen Lifestyle Retail, Food Retail, Premium Retail und Digital Retail. Die Gruppe beschäftigte zum Jahresende 2017 insgesamt 1.338 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Lagebericht zum Konzernabschlussder Umdasch Group AG 2017

zah

len

da

ten

fa

kte

n

zahlen daten fakten

Die Division Food Retail blickt auf ein neuerliches außer-gewöhnliches Jahr zurück. Ein organisches Wachstum von knapp 16 % nach dem Rekordzuwachs von 28 % im Jahr davor war so nicht für möglich gehalten worden. Die Einheiten in Leibnitz und Gleinstätten bewegen sich außerhalb der bisher anerkannten Kapazitätsgrenzen. Durch Umstellungen in den Prozessabläufen konnte die Produktion in Leibnitz die stark steigenden Mengen gut bewältigen, während sich Gleinstätten und insbesondere der gesamte Logistikbereich weit in der Überlast beweg-ten und damit erhebliche Folgekosten der Mehrbelastung zu tragen hatten. Abhilfe konnte einerseits durch umfang-reiche Vergabe von Auftragsvolumen an Zulieferunterneh-meninSüdosteuropageschaffenwerden.Zumanderenwird die Investition in das neue Logistikzentrum die Lage massiv verbessern, diese Entlastung wird jedoch erst ab Ende 2018 spürbar werden. Die Division Food Retail hat das Jahr 2017 mit einem Umsatz von rund 107 Millionen Euro beendet.

Auch in der Division Lifestyle Retail verlief das Jahres-ende besser als erwartet. Mit einem Umsatz von rund 125 Millionen Euro wurden das Budget um zehn und der VergleichswertdesVorjahresum14%übertroffen.NachmehrerenJahreneinerrückläufigenUmsatzentwick-lung(seit2008)zeigtdieAbsatzkurvenunmehrdaszweiteJahr in Folge nach oben. Das weiterhin schwache Ge-schäft mit Modekunden konnte durch Erfolge in anderen Branchen mehr als kompensiert werden. Insbesondere in den Bereichen Automobil und Banken (beide jeweils mehr als20MillionenEuroUmsatz)habenwirunsalsernstzu-nehmender Service-Anbieter etabliert.

Die Division Premium Retail zeigt – wie schon in den letz-ten Jahren – zwei völlig unterschiedliche Gesichter. Wäh-rend die Gesellschaft in Großbritannien ein herausragend positives Ergebnis erreicht, bestätigt die Gesellschaft

in den Vereinigten Arabischen Emiraten ihr erfreuliches Ergebnis des Vorjahres nicht. Nicht zuletzt wegen des Rückzugs vom französischen Markt konnte die Division Premium Retail ihren Wachstumskurs nicht fortsetzen. Es wurde ein Absatzrückgang von 19 % auf 17,4 Millionen Euro verzeichnet.

Nach den in der start-up Phase hohen Umsätzen im digitalen Bereich in 2016 musste im letzten Jahr ein RückschrittaufrunddreiMillionenEuro(minus13%)ver-zeichnetwerden.DiegroßenHoffnungeninsubstanzielleRollout-Projekte für die elektronische Preisauszeichnung und Digital Signage wurden bis auf den Auftrag der Lidl-Gruppe allesamt enttäuscht. Die strategische Position der Division hat sich dadurch allerdings nicht verändert. Die Bereitschaft der Handelskunden, intensiv in neue Technologie zu investieren bleibt zögerlich, allein sie wird aufgrund des Marktdrucks steigen. Für diesen Zeitpunkt werden wir uns weiter positionieren.

DieUmdaschShopfittingGroupkonnte2017insgesamtein starkes Umsatzwachstum in Höhe von € 29,6 Mio. auf € 248,2 Mio. verzeichnen, welches zu 100 % organisch war. Dabei erwies sich insbesondere die Division Food Retail(Lebensmitteleinzelhandel)alsaußerordentlicherfolgreich.

4. Umdasch Immobilien GmbH

Investitionen in neue Liegenschaften werden weltweit direkt oder indirekt von der Umdasch Immobilien GmbH, Amstetten, durchgeführt. Diese sind an die Doka Group oderUmdaschShopfittingGroupvermietet.Seit2012übt die Gesellschaft ihre operative Tätigkeit mit Projekten in Österreich, Deutschland, Polen, Russland, Großbritan-nien, Niederlande und USA aus.

2017 2016

Umsatzrentabilität (EBIT/UmsatzErlöse) 10,8 % 7,4 %Eigenkapitalrentabilität (ErgebnisvorSteuern/ØEigenkapital) 13,3 % 10,7 %Gesamtkapitalrentabilität(EBIT/ØGesamtkapital) 9,1 % 5,6 %Bereinigte Eigenkapital-Quote (Eigenkapital/Gesamtkapital-liquideMittel) 55,9 % 58,6 %

5. Kennzahlen

Die Umdasch Group erreichte im Jahr 2017 einen Umsatz von € 1.440,5 Mio. Der Umsatz lag damit um 12,5 % über dem Vor-jahresniveau von € 1.280,7 Mio. Die Umdasch Group schloss das Jahr mit einem Konzernergebnis vor Steuern von € 116,9 Mio. (Vorjahr€91,8Mio.)undeinemKonzernjahresüberschussvon€52,4Mio.(Vorjahr€50,9Mio.)ab.DieInvestitioneninSachanlagenundimmateriellesAnlagevermögenbetrugen€63,4Mio.(Vorjahr€39,3Mio.).

130 131

zah

len

da

ten

fa

kte

n

zahlen daten fakten

6. Finanzinstrumente

DieUmdaschGroupAGfinanziert–überdieEigenkapi-talausstattung hinaus - ihre Tochtergesellschaften Doka GmbH,UmdaschShopfittingGroupGmbHundUm-dasch Immobilien GmbH sowie teilweise deren Tochter-gesellschaften im Wesentlichen über variabel verzinste Konzerndarlehen „at arm’s length“, und wann immer möglich in lokaler Landeswährung. Die dabei entstehen-den Fremdwährungspositionen werden im Rahmen des Risikomanagements zum Teil gesichert. Kursgewinne und –verlusteausdenverbleibendenoffenenKonzerndarlehenfallen somit im Finanzergebnis der Umdasch Group AG an.

Der Finanzierungsbedarf wird über bilaterale Bankkredite abgedeckt. Das von der Umdasch Group AG und der Umdasch Group Deutschland GmbH begebene Schuld-scheindarlehen in Höhe von € 200,5 Mio. wurde im Jahr 2017 zur Gänze getilgt und gleichzeitig von der Doka GmbH in Höhe von € 170 Mio. mit Laufzeiten zwischen 2 und 10 Jahren neu aufgenommen. Die Finanzierungs-funktion für die Sparte DOKA wurde damit zu einem großen Teil von der Umdasch Group AG zur Doka GmbH verlagert.

Die kurzfristige Finanzierung wird im Euro-Raum, in der Schweiz und in Tschechien über ein Cash-Pooling opti-miert. Cash-Pooling Träger ist die Umdasch Group AG.

Die Finanzierung ist Euro-basiert, der größte Teil davon ist variabel,esexistierenjedochteilweiseZinsswaps.

7. Risikomanagement

Dem Geschäftsrisiko wird durch Organisation und Syste-me Rechnung getragen, die der Art und dem Umfang des Geschäftes angemessen sind und permanent weiterent-wickelt werden. Das Management- und Qualitätssiche-rungssystem wird in beiden Geschäftsbereichen regel-mäßig einer Revision unterzogen. Über den gesamten Konzern prüft die Funktion des Corporate Internal Audit als Stabsstelle des Vorstandes bzw. der Geschäftsführun-gen der beiden Teilkonzerne.

Ein quartalsweise erstellter Enterprise Risk Management (ERM)MonitorinformiertdenVorstandunddieGeschäfts-führungenderTeilkonzernespezifischüberRisikoindika-toren in den Bereichen Auftragseingang, Umsatz, Markt, Kundenkreditmanagement, Einkaufs- und Verkaufspreise, Qualität, Vorräte, und Währungsrisiken.

Wechselkursrisiken in den Teilkonzernen werden auf-grundeinerdefiniertenundvomVorstandbeschlossenenHedging Policy durch „Plain Vanilla“ Devisenterminge-schäfte(Forwards,Swaps)abgesichert.Dabeiistimmer

der Bezug zum Grundgeschäft gegeben. Das Risiko von steigenden Zinsen der Finanzierung wird teilweise durch Zins-Swaps abgesichert.

Dem Forderungsrisiko wird durch ein konzernweites Kun-denkreditmanagement Rechnung getragen, mit Kreditprü-fung bei Auftragsannahme sowie einem entsprechenden Credit Collection Prozess. In einigen Ländern bestehen Kreditversicherungen zur Absicherung des Forderungs-ausfallsrisikos.

Die Wirksamkeit des Internen Kontrollsystems wird durch regelmäßige Audits des Internal Audits überprüft.

Die Umdasch Group sichert weltweit die Einhaltung von Compliance Regeln. Die Compliance-relevanten Prozesse werden durch die Compliance Organisation (Compliance OfficersundComplianceAmbassadors)geschultunddieEinhaltung – im Zusammenspiel mit Internal Audit - über-prüft.

8. Forschung und Entwicklung

In der Doka Group wurden 2017 folgende Neuprodukte amMarkteingeführt:

Framini - eine neue Generation Rahmenschalung. Kon-zentration auf das Wesentliche – einfach in der Anwen-dung, vielseitig und robust. Konzipiert für die Kundenbe-dürfnisse in den Overseas Märkte.Top Platte - 3-SO Platte mit langer Lebensdauer für den Sichtbetonbereich. Hauptmarkt Zentraleuropa. DokaBase - Start des Go to Market in Österreich mit marktgerechten Lösungen für den Kellerbau. Die neue Kellerbaumethode mit integrierter Dämmung.Doka UniKit - Erfolgreiche Ersteinsätze als Rüstbinder für große Spannweiten, sowie als Schwerlastturm bis 480kN Stiellast.Concremote - Neues Webportal, neues System plug.IN bei Dokadek 30 und neue Sensorgeneration.Frami - Das neue Großelement erweitert die Schnelligkeit auf großen Baustellen. Hauptfokus ist Nordamerika. Safety Catch Fan - Fangschutznetz für den Hochbau. Hauptfokusländer Overseas.SchutzschildXclimb60-VomLKWdirektansBauwerk:vormontierte, teleskopierbare Einheiten ermöglichen eine Anlieferung mit dem LKW und direkte Aufhängung am Bauwerk.NeuesmodularesDeckenauflagerzuroptimalenAnpassung an die Projektanforderungen.Selbstkletterschalung Xclimb 60 - Ausführungsvariante „ShortTrack“:kostengünstigesSelbstklettersystemalsAlternative zu Krankletterschalungen für niedrig- bis mit-telhohe Hochbauten.Stahlpaneele SL-1 - Erweiterung des Einsatzspektrums durch neue Stahlpaneelschalungen im bergmännischen Tunnelbau.ErhöhteQualitätderBetonoberflächedurch

erheblich längere Einsatzdauer der Stahlpaneele.Schalwagen TU - Verbesserte technische Lösung ver-einfacht und beschleunigt den Schalprozess auf der Baustelle.

InderSparteUmdaschShopfittingliegtderFocusimBe-reich Forschung & Entwicklung auf der Entwicklung von Systemlösungen im Bereich Food Retail und der Integra-tionvonE-KomponentenindenLadenbau(DigitalRetail).DarüberhinauswerdenkundenspezifischeProduktent-wicklungen getätigt, bei denen die Funktionalität und das Design von Ladeneinrichtungen im Vordergrund stehen.

9. PersonalMit 22.06.2017 trat Herr Harald Ziebula als Geschäfts-führer in die Doka GmbH ein und übernahm die Aufgabe des Sprechers der Geschäftsführung. Herr Jens Günther schied mit 22.06.2017 aus der Geschäftsführung aus.

Der Personalstand der Umdasch Group per 31.12.2017 betrug7.980Mitarbeiter(Vorjahr7.673Mitarbeiter),imDurchschnitt2017FTEsvon7.556(Vorjahr7.381).

Personalentwicklung hat in der Umdasch Group hohe Priorität. Die interne Weiterbildungsplattform Umdasch Academy bietet jährlich etwa 60 Weiterbildungen mit internenoderexternenTrainern.ZurFörderungvonTalenten betreibt die Umdasch Group ein strategisches Talent- und Nachfolge-Management Programm. Für die Führungskräfte in fast allen Gesellschaften der Umdasch GroupexistierteinweltweitesLeadershipDevelopmentProgramm.

10. Nachhaltigkeit

Gewinn nicht nur nachhaltig ausgeben, sondern ihn nach-haltig verdienen – dieses Motto hat sich die Umdasch Group zum integrativen Bestandteil ihrer Nachhaltigkeits-strategie gemacht.

Wir glauben, dass die Geschicke eines Unternehmens mit seinem gesellschaftlichen und ökosozialen Engage-ment eng verknüpft sind. Ob Aus- und Weiterbildung, Mitarbeitergesundheit,Umweltmaßnahmen,EffizienzundTransparenz von Prozessen oder die Sicherheit unserer Produkte.

Für die Umdasch Group liegt der Nachhaltigkeitsfokus auf Aktivitäten, die sowohl für die Gesellschaft einen Mehrwert generieren, als auch den Unternehmenszweck unterstützen.

Ein Beispiel ist die Umdasch Foundation mit ihrem Invest-ment in die Bildung von Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten sozialen Schichten. Diese ihren Bega-

bungen entsprechend zu fördern bedeutet, dass sie ihre Talente und Ideen später in unseren Unternehmen einbrin-gen können. Die Verbindung zwischen Nutzen für die Gesellschaft, Schonung der Umwelt sowie Förde-rung der Wirtschaft ist wesentlich für das gruppenweite Engagement der Umdasch Group, das wir somit nicht als Ausgabe, sondern als Investition betrachten.

Verantwortung zu tragen für Gesellschaft, Umwelt, Men-schen und natürlich für die produzierten Produkte, ist der Umdasch Group seit jeher ein Anliegen. Das reicht von derBeschaffungsseite(nachwachsenderRohstoffHolz)überdieProduktion(energie-effizienteProduktion)bishinzum Vertrieb. Hohe Qualität, Langlebigkeit und Sicherheit derProdukte(Thema„SicherheitamBau“)zugewähr-leisten, ist gleichermaßen ein ökologisches wie ökono-misches Ziel. Soziales Engagement insbesondere, aber nicht ausschließlich am Standort Amstetten, äußert sich unter anderem in der Unterstützung lokaler Vereine und Organisationen.

11. Ausblick

Für 2018 gehen wir im Gesamtkonzern aufgrund der von einem soliden Wirtschaftswachstum getragenen weltwei-ten Konjunktur von weiterem Wachstum des Umsatzes wie des Ergebnisses der Umdasch-Group aus. Die sich verschlechternde EUR-USD Relation (inkl. der US-Dollar verbundenenWährungenv.a.inMiddleEast)könntedasWachstum des Teilkonzerns Doka verlangsamen sowie zu Währungsverlusten in Intercompany-Beziehungen führen. In den Wachstumsregionen der Welt werden wir weiterhin in Vorräte, Personal und Niederlassungen investieren. In Ländern, in denen aufgrund wirtschaftlicher Gegeben-heiten von weiterhin schrumpfenden Märkten auszugehen ist, werden wir unsere Strukturen kontinuierlich entspre-chend anpassen, inklusive der Schließungen von Gesell-schaften.

Die Entwicklung der ersten Monate des Jahres 2018 be-stätigt diese Erwartung.

Amstetten, am 18. April 2018

Vorstand Umdasch Group AG

Dr. Andreas J. Ludwig Prof. Dipl. Ing. Mag. Friedrich Rödler

132 133

sind verantwortlich für die Anleitung, Überwachung und Durchführung der Konzernabschlussprüfung. Wir tragen die Alleinverantwortung für unser Prüfungs-urteil.

Wir tauschen uns mit dem Aufsichtsrat unter anderem über den geplanten Umfang und die geplante zeitliche Einteilung der Abschlussprüfung sowie über bedeut-same Prüfungsfeststellungen, einschließlich etwaiger bedeutsamer Mängel im internen Kontrollsystem, die wir während unserer Abschlussprüfung erkennen, aus.

Der Konzernlagebericht ist auf Grund der österreichi-schen unternehmensrechtlichen Vorschriften darauf zu prüfen, ob er mit dem Konzernabschluss in Einklang steht und ob er nach den geltenden rechtlichen Anforde-rungen aufgestellt wurde. Die gesetzlichen Vertreter der Gesellschaft sind verant-wortlich für die Aufstellung des Konzernlageberichts in Übereinstimmung mit den österreichischen unterneh-mensrechtlichen Vorschriften.Wir haben unsere Prüfung in Übereinstimmung mit den Berufsgrundsätzen zur Prüfung des Konzernlageberichts durchgeführt.

UrteilNach unserer Beurteilung ist der Konzernlagebericht nach den geltenden rechtlichen Anforderungen aufge-stellt worden und steht in Einklang mit dem Konzernab-schluss.

ErklärungAngesichts der bei der Prüfung des Konzernabschlusses gewonnenen Erkenntnisse und des gewonnenen Ver-ständnisses über den Konzern und sein Umfeld wurden wesentliche fehlerhafte Angaben im Konzernlagebericht nicht festgestellt.

Wien, am 18. April 2018

Deloitte Audit Wirtschaftsprüfungs GmbH

Mag. Andreas Grave e.h. Wirtschaftsprüfer

ppa. Mag. Elisabeth Keiblinger e.h.Wirtschaftsprüferin

lungen resultierende wesentliche falsche Darstellungen nicht aufgedeckt werden, ist höher als ein aus Irrtü-mern resultierendes, da dolose Handlungen betrügeri-sches Zusammenwirken, Fälschungen, beabsichtigte Unvollständigkeiten, irreführende Darstellungen oder das Außerkraftsetzen interner Kontrollen beinhalten können.

• WirgewinneneinVerständnisvondemfürdieAb-schlussprüfung relevanten internen Kontrollsystem, um Prüfungshandlungen zu planen, die unter den ge-gebenen Umständen angemessen sind, jedoch nicht mit dem Ziel, ein Prüfungsurteil zur Wirksamkeit des internen Kontrollsystems des Konzerns abzugeben.

• WirbeurteilendieAngemessenheitdervondengesetzlichen Vertretern angewandten Rechnungs-legungsmethoden sowie die Vertretbarkeit der von den gesetzlichen Vertretern dargestellten geschätzten Werte in der Rechnungslegung und damit zusammen-hängende Angaben.

• WirziehenSchlussfolgerungenüberdieAngemessen-heit der Anwendung des Rechnungslegungsgrundsat-zes der Fortführung der Unternehmenstätigkeit durch die gesetzlichen Vertreter sowie, auf der Grundlage der erlangten Prüfungsnachweise, ob eine wesent-liche Unsicherheit im Zusammenhang mit Ereignissen oder Gegebenheiten besteht, die erhebliche Zweifel an der Fähigkeit des Konzerns zur Fortführung der Unternehmenstätigkeit aufwerfen kann. Falls wir die Schlussfolgerung ziehen, dass eine wesentliche Un-sicherheitbesteht,sindwirverpflichtet,inunseremBe-stätigungsvermerk auf die dazugehörigen Angaben im Konzernabschluss aufmerksam zu machen oder, falls diese Angaben unangemessen sind, unser Prüfungs-urteilzumodifizieren.WirziehenunsereSchlussfolge-rungen auf der Grundlage der bis zum Datum unseres Bestätigungsvermerks erlangten Prüfungsnachweise. Zukünftige Ereignisse oder Gegebenheiten können jedoch die Abkehr des Konzerns von der Fortführung der Unternehmenstätigkeit zur Folge haben.

• WirbeurteilendieGesamtdarstellung,denAufbauundden Inhalt des Konzernabschlusses einschließlich der Angaben sowie ob der Konzernabschluss die zugrun-de liegenden Geschäftsvorfälle und Ereignisse in einer Weise wiedergibt, dass ein möglichst getreues Bild erreicht wird.

• WirerlangenausreichendegeeignetePrüfungsnach-weise zu den Finanzinformationen der Einheiten oder Geschäftstätigkeiten innerhalb des Konzerns, um ein Prüfungsurteil zum Konzernabschluss abzugeben. Wir

Bericht zum Konzernabschluss

des Konzerns zur Fortführung der Unternehmenstätig-keit zu beurteilen, Sachverhalte im Zusammenhang mit der Fortführung der Unternehmenstätigkeit – sofern einschlägig – anzugeben, sowie dafür, den Rechnungsle-gungsgrundsatz der Fortführung der Unternehmenstätig-keit anzuwenden, es sei denn, die gesetzlichen Vertreter beabsichtigen, entweder den Konzern zu liquidieren oder die Unternehmenstätigkeit einzustellen, oder haben keine realistische Alternative dazu.

Der Aufsichtsrat ist verantwortlich für die Überwachung des Rechnungslegungsprozesses des Konzerns.

Verantwortlichkeiten des Abschlussprüfers für die Prüfung des KonzernabschlussesUnsere Ziele sind, hinreichende Sicherheit darüber zu erlangen, ob der Konzernabschluss als Ganzes frei von wesentlichen – beabsichtigten oder unbeabsichtigten – falschen Darstellungen ist, und einen Bestätigungsver-merk zu erteilen, der unser Prüfungsurteil beinhaltet. Hinreichende Sicherheit ist ein hohes Maß an Sicherheit, aber keine Garantie dafür, dass eine in Übereinstimmung mit den österreichischen Grundsätzen ordnungsmäßiger Abschlussprüfung, die die Anwendung der ISA erfor-dern, durchgeführte Abschlussprüfung eine wesent-liche falsche Darstellung, falls eine solche vorliegt, stets aufdeckt. Falsche Darstellungen können aus dolosen Handlungen oder Irrtümern resultieren und werden als wesentlich angesehen, wenn von ihnen einzeln oder insgesamt vernünftigerweise erwartet werden könnte, dass sie die auf der Grundlage dieses Konzernabschlus-sesgetroffenenwirtschaftlichenEntscheidungenvonNutzernbeeinflussen.

Die Abschlussprüfung umfasst keine Zusicherung des künftigen Fortbestands des geprüften Konzerns oder der Wirtschaftlichkeit oder Wirksamkeit der bisherigen oder zukünftigen Geschäftsführung.

Als Teil einer Abschlussprüfung in Übereinstimmung mit den österreichischen Grundsätzen ordnungsmäßiger Abschlussprüfung, die die Anwendung der ISA erfor-dern, üben wir während der gesamten Abschlussprü-fungpflichtgemäßesErmessenausundbewahreneinekritische Grundhaltung.

Darüber hinaus gilt:• WiridentifizierenundbeurteilendieRisikenwesent-

licher – beabsichtigter oder unbeabsichtigter – falscher Darstellungen im Abschluss, planen Prüfungshand-lungen als Reaktion auf diese Risiken, führen sie durch und erlangen Prüfungsnachweise, die ausreichend und geeignet sind, um als Grundlage für unser Prüfungs-urteil zu dienen. Das Risiko, dass aus dolosen Hand-

PrüfungsurteilWir haben den Konzernabschluss der Umdasch Group AG, Amstetten, bestehend aus der Konzernbilanz zum 31. Dezember 2017, der Konzern-Gewinn- und Ver-lustrechnung, der Konzerneigenkapitalveränderungs-rechnungundderKonzerngeldflussrechnungfürdasan diesem Stichtag endende Geschäftsjahr sowie dem Konzernanhang, geprüft.

Nach unserer Beurteilung entspricht der beigefügte Kon-zernabschluss den gesetzlichen Vorschriften und ver-mittelt ein möglichst getreues Bild der Vermögens- und Finanzlage zum 31. Dezember 2017 sowie der Ertrags-lage und der Zahlungsströme des Konzerns für das an diesem Stichtag endende Geschäftsjahr in Übereinstim-mung mit den österreichischen unternehmensrechtlichen Vorschriften.

Grundlage für das PrüfungsurteilWir haben unsere Abschlussprüfung in Übereinstimmung mit den österreichischen Grundsätzen ordnungsmäßi-ger Abschlussprüfung durchgeführt. Diese Grundsätze erfordern die Anwendung der International Standards on Auditing(ISA).UnsereVerantwortlichkeitennachdiesenVorschriften und Standards sind im Abschnitt „Verant-wortlichkeiten des Abschlussprüfers für die Prüfung des Konzernabschlusses“ unseres Bestätigungsvermerks weitergehend beschrieben. Wir sind vom Konzern un-abhängig in Übereinstimmung mit den österreichischen unternehmensrechtlichen und berufsrechtlichen Vor-schriften,undwirhabenunseresonstigenberuflichenPflichteninÜbereinstimmungmitdiesenAnforderungenerfüllt.WirsindderAuffassung,dassdievonunserlang-ten Prüfungsnachweise ausreichend und geeignet sind, um als Grundlage für unser Prüfungsurteil zu dienen.

Verantwortlichkeiten der gesetzlichen Vertreter des Aufsichtsrats für den KonzernabschlussDie gesetzlichen Vertreter sind verantwortlich für die Auf-stellung des Konzernabschlusses und dafür, dass dieser in Übereinstimmung mit den österreichischen unterneh-mensrechtlichen Vorschriften ein möglichst getreues Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Konzerns vermittelt. Ferner sind die gesetzlichen Vertreter verant-wortlich für die internen Kontrollen, die sie als notwendig erachten, um die Aufstellung eines Konzernabschlusses zu ermöglichen, der frei von wesentlichen – beabsichtig-ten oder unbeabsichtigten – falschen Darstellungen ist.Bei der Aufstellung des Konzernabschlusses sind die gesetzlichen Vertreter dafür verantwortlich, die Fähigkeit

Bestätigungsvermerk

Bericht zum Konzernlagebericht

zah

len

da

ten

fa

kte

n

zahlen daten fakten

Der vollständige Konzernabschluss wird in der Wiener Zeitung veröffentlicht und enthält folgenden

134 135

ImpressumHerausgeberUmdasch Group AG

AnschriftJosef Umdasch Platz 13300 AmstettenÖsterreich

KontaktdatenTelefon:+437472605-0Fax:[email protected]

www.doka.comwww.umdasch-shopfitting.com

136

150years.umdasch.com