innocentglow.de · Web viewSpätestens bei der Abschlussarbeit musst du die wissenschaftliche...

25
Universität Institut Seminar: Semester Dozent/in: Abgabetermin: 21.03.2015 Katos ultimativer Hausarbeiten-Guide oder: Kato's guide to getting an A on your paper INNOCENTGLOW.DE 23.03.2015 Name Straße + Nr PLZ Stadt E-Mail:

Transcript of innocentglow.de · Web viewSpätestens bei der Abschlussarbeit musst du die wissenschaftliche...

Page 1: innocentglow.de · Web viewSpätestens bei der Abschlussarbeit musst du die wissenschaftliche Arbeitsweise beherrschen. Ich muss zugeben: Ich mag wissenschaftliches Arbeiten, ich

UniversitätInstitut Seminar: Semester Dozent/in: Abgabetermin: 21.03.2015

Katos ultimativer Hausarbeiten-Guideoder: Kato's guide to getting an A on your paper

INNOCENTGLOW.DE

23.03.2015

Name Straße + NrPLZ Stadt E-Mail: Matrikel-Nr.:Studiengang:Fachsemester:

Page 2: innocentglow.de · Web viewSpätestens bei der Abschlussarbeit musst du die wissenschaftliche Arbeitsweise beherrschen. Ich muss zugeben: Ich mag wissenschaftliches Arbeiten, ich

Inhalt

1 Einleitung .................................................................................................... 1

2 Dreizehn Schritte ....................................................................................... 2

I Stay organized ………………………………………………………. 2 II Fang einfach an ……………………………………………………… 2 III Schreib den Gedanken auf. Jetzt. Sofort. …………………………..… 4 IV Make Use of Tools …………………………………………………… 4 V Sprechstundentermine nutzen du sollst ………………………………. 5 VI Scheiß auf Coolness ……………………………………….…………. 5 VII Druck erzeugt Diamanten ……………………………………………. 6 VIII Formalien sind zum Einhalten da ……………………………………. 6 IX Der „Flow“ …………………………………………………………... 7 X Hör auf deine Intuition ………………………………………………. 8 XI Sinnvolle Pausen …………………………………………………….. 8 XII Alles wird gut ………………………………………………………... 9 XIII Lerne Hausarbeiten zu schätzen ……………………………………... 9

3 Fazit ........................................................................................................... 11

4 Quellen ....................................................................................................... 12

5 Anhang ...................................................................................................... 13

Page 3: innocentglow.de · Web viewSpätestens bei der Abschlussarbeit musst du die wissenschaftliche Arbeitsweise beherrschen. Ich muss zugeben: Ich mag wissenschaftliches Arbeiten, ich

0

Page 4: innocentglow.de · Web viewSpätestens bei der Abschlussarbeit musst du die wissenschaftliche Arbeitsweise beherrschen. Ich muss zugeben: Ich mag wissenschaftliches Arbeiten, ich

1. EinleitungHausarbeiten – die meisten Studierenden sehen sie als lästiges Übel. Du auch? Spätestens

bei der Abschlussarbeit musst du die wissenschaftliche Arbeitsweise beherrschen. Ich

muss zugeben: Ich mag wissenschaftliches Arbeiten,  ich hatte bis jetzt in jeder Hausarbeit

eine sehr gute Note und es macht mir Spaß.

Deshalb schreibe ich jetzt diesen Guide und baue ihn wie eine Hausarbeit auf (und als

kleines Goodie kannst du ihn dir unten herunterladen und hast gleich eine

Formatierungsvorlage). Es sind 13 Schritte oder eher Punkte geworden, die dir helfen

sollen, deine eigene sehr gute Hausarbeit zu schreiben und dabei hoffentlich Spaß zu

haben.

Falls du jetzt das übliche „Mach dein Handy aus“ und „Räum deinen Schreibtisch auf“-

Blabla erwartest: Nope, sorry. Du wirst hier ebenfalls keine Tipps zur Themensuche, zur

Gliederung deiner Arbeit oder zur Literatursuche finden. Dieses Handwerkzeug hast du

hoffentlich in der Uni gelernt? Falls Bedarf besteht, kann ich da gerne noch was zu

schreiben, aber jetzt geht es erstmal um das Drumherum: Hindernisse, dein Mindset, die

Organisation und hilfreiche Tools.

PS: Ich werde in diesem Text das generische Femininum1 nutzen. Wenn dich das stört,

schließ bitte den Tab das Dokument.

1 http://de.wikipedia.org/wiki/Generisches_Maskulinum#Generisches_Femininum1

Page 5: innocentglow.de · Web viewSpätestens bei der Abschlussarbeit musst du die wissenschaftliche Arbeitsweise beherrschen. Ich muss zugeben: Ich mag wissenschaftliches Arbeiten, ich

2. Dreizehn Schritte

I. Stay organized

Hausarbeiten haben es ja so an sich, dass man viel liest und sich viele Gedanken macht,

blitzartig eine geniale Idee entwickelt und im nächsten Moment „Was für ein Bullshit“

murmelt und die Idee verwirft.

Um den Überblick zu behalten, ist es wichtig, dir dein eigenes Ablage-, Notiz- und

Markierungssystem zu entwickeln.

Du brauchst keinen weißen, auf Hochglanz polierten Schreibtisch, der aussieht, als sei er

grad frisch einem Pinterest-Interior-Inspiration Board entsprungen. Dein Schreibtisch kann

auch hässlich und vollgestellt sein. Die Hauptsache: Du behältst den Überblick.

Für die Gliederung, zentrale Gedanken oder To-Dos nutze ich gerne die Wand über

meinem Schreibtisch, so dass ich alles im Blick habe. Ein oder zwei motivierende Sprüche

schaden sicher auch nicht ;) (vgl. Anhang, S.14)

Wenn du Texte liest, solltest du dir unbedingt Notizen machen und zentrale Stellen

herausschreiben (z.B. mit Citavi, siehe auch IV. Make Use of Tools). Wer nur liest,

vergisst den Inhalt schon nach kürzester Zeit.

II. Fang einfach an

Ist mein Thema gut? 

Macht mein roter Faden Sinn? Ist meine Vorgehensweise richtig? 

Habe ich die wichtigste Literatur gefunden? Soll ich jetzt schon mit dem Schreiben beginnen?

Wenn wir uns bei einer Sache nicht sicher sind, neigen wir dazu, sie einfach zu

verdrängen. “Mach ich morgen. Kümmere ich mich später drum. Am Wochenende nehme

ich mir Zeit dafür.”

2

Page 6: innocentglow.de · Web viewSpätestens bei der Abschlussarbeit musst du die wissenschaftliche Arbeitsweise beherrschen. Ich muss zugeben: Ich mag wissenschaftliches Arbeiten, ich

In manchen Situationen geht diese Taktik vielleicht auf, aber bei einer Hausarbeit solltest

du dich der Aufgabe einfach stellen – aus drei Gründen:

1. Du musst diese Arbeit so oder so schreiben.

2. Du hast eine Deadline. Zeit verstreichen zu lassen, wird die Aufgabe nicht

einfacher machen.

3. Dein Plan wird sich während des Schreibens sowieso wieder ändern.

Ich kenne ein paar Leute, die ihre Abgaben immer auf den letzten Drücker

verschieben. Vermutlich ist das eine Art Selbstschutz: Sie haben Angst, nicht gut genug zu

sein und können eine schlechte Note dann darauf schieben, dass sie erst so spät angefangen

haben. Wenn sie eher angefangen und sich mehr Mühe gegeben hätten, müssten sie sich

bei einer schlechten Note eingestehen, dass ihre Arbeit einfach nicht so gut war.2  

Diese Taktik hilft dir aber langfristig gesehen nicht. Wenn du unsicher bist,  kannst du

Ratgeber lesen oder einen Kurs beim Career Center deiner Uni

besuchen. Wissenschaftliches Arbeiten heißt nicht, dass du komplett auf dich allein gestellt

bist. Es ist okay, mit jemandem über deine Gliederung zu sprechen oder deinen Text auf

Rechtschreibfehler Korrektur lesen zu lassen.

Also: Fang einfach an.  Du bist mit deinen formulierten Sätzen nicht zufrieden? Dann

schreib nur Stichworte auf und verschieb’ das Formulieren auf einen anderen Tag.

2 Ich lehne mich hier grad auch weit aus dem Fenster – es kann sein, dass meine nächste Hausarbeit (bzw. die, an der ich grad parallel arbeite) nicht so gut wird. Wer meinen Blog kennt, wird dann hämisch “Haha, sie hat doch neulich noch Tipps gegeben” sagen können. So what.

3

Page 7: innocentglow.de · Web viewSpätestens bei der Abschlussarbeit musst du die wissenschaftliche Arbeitsweise beherrschen. Ich muss zugeben: Ich mag wissenschaftliches Arbeiten, ich

III. Schreib den Gedanken auf. Jetzt. Sofort.

Ich persönlich hab die besten Ideen und Gedankengänge, wenn ich nicht am Schreibtisch

sitze, sondern aktiv bin und irgendeiner Tätigkeit nachgehe, die banal genug ist, um nicht

mehr darüber nachdenken zu müssen (z.B. Bettwäsche wechseln, spülen, duschen, …)

Spontane Ideen solltest du immer aufschreiben, sonst gehen sie verloren und hinterlassen

nichts als das nagende Gefühl im Hinterkopf, irgendetwas vergessen zu haben. Hab immer

ein Notizbuch dabei haben oder nutze eine App (z.B.Evernote3 ) dafür.

IV. Make Use of Tools

Mittlerweile gibt es so viele großartige Webseiten, Apps und Programme, die uns das

Leben (und Studieren) erleichtern.

Neben der eben schon erwähnten Notiz-App Evernote kann ich auch das kostenlose

Online-Tool Trello empfehlen, um Projekte zu planen und den Überblick zu erhalten. (Eine

kurze Erklärung zu Trello habe ich in Blogplaner-Artikel4 geschrieben)

Hast du schon von Literaturverwaltungsprogrammen wie EndNote oder Citavi gehört? Mit

diesen Programmen kannst du alle gelesenen Bücher, Studien und Paper sammeln,

Informationen wie Keywords oder Abstracts einfügen und darin enthaltene Zitate und

Informationen organisieren. Für ein Seminar muss ich gerade EndNote nutzen, persönlich

mag ich aber Citavi viel lieber.5

Viele Hochschulen haben Kooperationen mit Softwareherstellern. Auf der Citavi-

Webseite6 kannst du prüfen, ob du Citavi über deine Hochschule kostenlos herunterladen

kannst. Für eine umfangreiche Erklärung des Programmes ist hier kein Platz, aber es gibt

online viele Tutorials und Videos!

3 https://www.evernote.com/referral/Registration.action? uid=98740249&sig=2283131f907d6ad21e3546c64b19903b [Referral-Link]

4 http://innocentglow.de/neues-jahr-neuer-blogplaner/5 Vgl. Anhang, S.136 http://www.citavi.de/de/campuslizenzen.html#campus

4

Page 8: innocentglow.de · Web viewSpätestens bei der Abschlussarbeit musst du die wissenschaftliche Arbeitsweise beherrschen. Ich muss zugeben: Ich mag wissenschaftliches Arbeiten, ich

V. Sprechstundentermine nutzen du sollst

Besprich’ dein Thema! Zeig deine Gliederung! Meld’ dich bei Fragen! Genau dafür sind

Sprechstunden doch da. Welchen Wert deine Dozentin auf Betreuung legt, weiß ich

natürlich nicht. Es gibt Dozentinnen, die dir dein Thema zuteilen und dann die nächsten

Wochen nichts von dir hören wollen, aber auch andere, die sogar von dir verlangen, dass

du mehrmals in die Sprechstunde kommst, um deine Fortschritte zu diskutieren.

Die normale Studentin findet den letztgenannten Typus natürlich „nervig“, weil die

regelmäßigen Termine sie dazu zwingen, zumindest ein bisschen an der Hausarbeit zu

arbeiten. Doch genau diesen Druck brauchst du! Darüber hinaus ist eine Sprechstunde

natürlich sehr hilfreich, weil die Dozentin dich darauf hinweisen kann, wenn du mit

deinem Vorhaben auf dem falschen Dampfer bist oder dir ein wichtiger Aspekt fehlt.

Diese Beratung nicht zu nutzen ist einfach nur grob fahrlässig – schließlich ist die

Dozentin ja auch die Person, die deine Arbeit bewerten wird. Falls du eine fachliche Frage

hast und deine Betreuerin nicht erreichen kannst, versuch es mit wissenschaftlichen

Mitarbeiterinnen am Lehrstuhl oder Institut. Und: stell umfangreichere Fragen nicht per

Mail – das kommt nicht gut an. Geh lieber persönlich zur Sprechstunde.

Auch der Austausch mit Kommilitoninnen kann hilfreich sein. Das bringt uns gleich zum

nächsten Punkt:

VI. Scheiß auf Coolness

Ja, prokrastinieren ist das inoffizielle Wort des Jahres und #ishouldbestudying ist ein super

Hashtag unter deinem neuesten Instagramselfie (mit aktuell über 68.000 Beiträgen…)

Zuzugeben, dass einem das Studium Spaß macht, und dass man gerne lernt, würde einen

zu einem Nerd machen, und keiner mag Nerds, stimmt‘s? Es ist doch viel cooler,

gemeinsam die Antilopen Gang7 zu zitieren und darüber herzuziehen, wie stressig und blöd

das Studium ist.

7 https://www.youtube.com/watch?v=gD2ie16ASMU5

Page 9: innocentglow.de · Web viewSpätestens bei der Abschlussarbeit musst du die wissenschaftliche Arbeitsweise beherrschen. Ich muss zugeben: Ich mag wissenschaftliches Arbeiten, ich

Es ist dein Leben, dein Studium, deine Note. Scheiß auf die Andern, werd’ dir über deine

Motivation klar8, reiß dir den Arsch auf & arbeite für einen guten Abschluss und einen

coolen Job.

VII. Druck erzeugt Diamanten

Viele Leute (höchstwahrscheinlich auch du) brauchen Druck und arbeiten erst kurz der

Deadline so richtig produktiv. Diesen Druck kann man auch selber erzeugen, z.B. mit einer

App, 9die die Tage bis zum Abgabetermin herunterzählt und auf dem Startbildschirm

deines Handys anzeigt.

Mach dir selber einen Zeitplan, drösel die Arbeit in verschiedene Schritte auf und setz die

jeweils eine Deadline. Auch Termine mit Lerngruppen oder deiner Betreuerin (siehe Punkt

V) schaffen Druck. (Es ist irgendwie traurig, dass man sich selbst so veraschen muss, aber

hey, solange es funktioniert…)

VIII. Formalien sind zum Einhalten da

Eine kleine Anekdote: Ich weiß nicht, in welchem Bundesland du Abi gemacht hast, aber

in meinem mussten wir in der 12. Klasse eine Facharbeit schreiben, quasi als eine Übung

fürs Studium. Am Abend vor der Abgabetermin traf ich mich mit ein paar Freundinnen für

finale Korrekturen an unseren Facharbeiten. Eine Freundin von mir hatte plötzlich ein

Problem:  Sie hatte die ganze Zeit mit irgendeiner Schriftart in irgendeiner Schriftgröße

und normalen Rändern geschrieben und am Tag vor der Abgabe erst richtig formatiert. Das

Ende vom Lied: Ihre Arbeit war viel zu lang und sie musste sie innerhalb kürzester Zeit

komplett überarbeiten und kürzen.

Was lernen wir daraus? Informiere dich von vorneherein über die richtigen (!) Formalien

und arbeite von Anfang an mit dem korrekt formatierten Dokument.

8 Vgl. http://innocentglow.de/koennen-und-muessen-motivation/9 https://play.google.com/store/apps/details?id=com.aboutjsp.thedaybefore

6

Page 10: innocentglow.de · Web viewSpätestens bei der Abschlussarbeit musst du die wissenschaftliche Arbeitsweise beherrschen. Ich muss zugeben: Ich mag wissenschaftliches Arbeiten, ich

Minimale und maximale Seitenzahl. Ränder, Zeilenabstand, Schriftart und –größe. Wie soll

zitiert werde? Dürfen Abbildungen und Tabellen in den Fließtext oder muss alles in den

Anhang?  Welche Informationen müssen aufs Deckblatt? Wie soll die Arbeit gebunden

werden? Sollst du zusätzlich eine digitale Version einreichen?

Es gibt Dozentinnen, die diese Vorgaben nicht so ernst nehmen. Es gibt aber auch welche,

die sehr streng sind. Was macht es auf sie für einen Eindruck, wenn du ein paar simple

Vorgaben nicht einhältst? Entweder sie halten dich für zu dumm, die Regeln einzuhalten,

oder für respektlos. Ist beides scheiße, also halt dich einfach an die formalen Vorgaben.

IX. Der „Flow“

Den Begriff hast du sicher schon einmal gehört. Flow ist ein Zustand, in  dem du über

einen längeren Zeitraum hinweg konzentriert und effizient an deiner Aufgabe arbeiten

kannst, dich nicht ablenken lässt und auch noch irgendwie Spaß daran hast.

Ich bin keine Psychologin, also verzeih mir, wenn diese Definition unvollständig ist. Für

die Fragen, was genau der Flow ist und wie du ihn erreichen kannst, empfehle ich dir

Google. Es gibt zahlreiche Artikel und Blogposts zu dem Thema, just my two cents:

Der Flow ist die beste Art und Weise, deine Hausarbeit zu schreiben. Du kannst ihn nicht

erzwingen, oder mit einem einfachen Knopf an- und ausschalten, aber du kannst ihn

begünstigen:

Hol dir ein “Survival-Paket” und sperr dich zu Hause (oder meinetwegen in der

Bib) ein. Es wäre ärgerlich, den Flow unterbrechen zu müssen, weil dein

Kühlschrank leer ist und der Supermarkt in 20 Minuten schließt

Sag deinen Freunden und Mitbewohnern Bescheid, dass sie dich jetzt nicht stören

sollen

Mach deinen Kopf frei, indem du andere To-Do’s zu Papier bringst oder gleich

erledigst

Achte auf deinen persönlichen Biorhythmus (aka Frühaufsteher vs. Nachteule)

Magst du lieber Stille oder ein Hintergrundrauschen? Ich persönlich bevorzuge

längere Mixtapes oder sogar Loops10. Tipp: Der Regen-Sound11 wirkt auf viele auch

sehr entspannend

10 Songs in Dauerschleife, z.B. The XX https://www.youtube.com/watch?v=pmBoUttFKd411 http://www.rainymood.com/

7

Page 11: innocentglow.de · Web viewSpätestens bei der Abschlussarbeit musst du die wissenschaftliche Arbeitsweise beherrschen. Ich muss zugeben: Ich mag wissenschaftliches Arbeiten, ich

Zum Stichwort Ablenkung: Ein weiterer beliebter Lerntipp lautet “Lass dich nicht vom

Internet ablenken. Leg dein Handy am besten in einen anderen Raum oder mach es gleich

aus”. Auch das ist Bullshit – Du musst einfach in den Flow kommen, denn dann bist du

gegen Facebook und andere Ablenkungsquellen immun.

Wenn du partout nicht in den Flow kommst, steh auf und mach was anderes:

X. Hör auf deine Intuition

Was willst du grad machen? Lesen, schreiben, brainstormen? An diesem Kapitel

weitermachen oder ein neues beginnen? Still sitzen oder was machen?

Wenn du am Schreibtisch sitzt und Hummeln unterm Hintern spürst, unruhig auf deinem

Stuhl hin und her rutscht und dich partout nicht konzentrieren kannst – dann steh halt auf.

Geh raus. Mach was. Häng die Wäsche auf, geh einkaufen, whatever. Im Idealfall erledigst

du Dinge, die du eh hättest machen müssen und hältst dir damit den Rücken für Flow-

Zeiten frei.

XI. Sinnvolle Pausen

Okay, vielleicht breche ich hier mein Versprechen aus der Einleitung. Tipps alá „Mach

regelmäßig Pausen“ hast du sicher schon gelesen. Trotzdem möchte ich hier auf zwei

Punkte eingehen: Wann du Pause machst und wie du sie verbringst.

Es gibt (Lern-)Systeme, in denen man eine definierte Zeitspanne über konzentriert arbeitet,

und anschließend eine kurze, ebenfalls fest definierte Pause hat. So folgt beispielsweise bei

der Pomodoro-Technik12 auf jede 25 Minuten lange Arbeitsphase eine fünfminütige Pause.

Wer diese Technik ausprobieren will, findet dafür online sogar ein Tool namens Tomato

Timer13.

Ich plädiere hingegen für die Intuition – bring dich in den Flow (s.o.) und arbeite so lange,

bis die Luft raus ist.

Feste Zeiten sind (zumindest für mich) schlecht: Wenn ich mich mit Bib-Lerngenossen für

eine Kaffeepause um 16 Uhr verabrede, kann ich spätestens ab 15:30 nicht mehr

12 http://de.wikipedia.org/wiki/Pomodoro-Technik13 http://tomato-timer.com/

8

Page 12: innocentglow.de · Web viewSpätestens bei der Abschlussarbeit musst du die wissenschaftliche Arbeitsweise beherrschen. Ich muss zugeben: Ich mag wissenschaftliches Arbeiten, ich

konzentriert arbeiten, weil ich denke, “dass ich ja eh gleich los muss und sich das nicht

mehr lohnt.” Auch feste Punkte (z.B. wenn Seite zehn fertig geschrieben ist, oder wenn

dieser Text zuende gelesen ist) halte ich für ungünstig. Die Seite ist vielleicht voll, aber der

Gedanke noch nicht zu Ende formuliert. Pausen nach Intuition zu legen ist meiner

Meinung nach immer noch die beste Methode.

Während deiner Pause solltest du nichts machen, was dich weiter vom Flow entfernt, also:

nicht Netflix14 starten („nur eine Folge…“  und dann doch die Staffel zu Ende gucken) oder

ein neues nachbarschaftliches Bauprojekt bei Die Sims beginnen.

XII. Alles wird gut

Hey, Kopf hoch, das wird schon. Niemand erwartet in einer Seminararbeit mega krasse

innovative Forschungsergebnisse. Falls du grad an deiner Master- oder Doktorarbeit sitzt:

Sorry, dann schon. Aber wenn du es so weit geschafft hast, brauchst du meine Tipps hier

nicht mehr.

Du findest auf deine Forschungsfrage keine richtige Antwort? Auch kein Ergebnis ist ein

Ergebnis, gerade bei quantitativen Arbeiten.

Ob du es glaubst oder nicht: allein die Formalien, Rechtschreibung und korrektes Zitieren

bringen schon viele Punkte. Am wichtigsten ist, dass du eine klare Struktur hast und

die/der Betreuerin nachvollziehen kann, wie du vorgegangen bist. Es ist ein bisschen wie

im Mathematik-Unterricht früher: Nicht nur das Ergebnis, auch der Rechenweg zählt. Ein

Zahlendreher mag das Ergebnis verfälschen, aber deine Vorgehensweise war gut.

Und: jede Hausarbeit ist eine Übung für deine Abschlussarbeit. Lerne aus deinen Fehlern

und begreif’ das als Chance. Da sind wir  auch schon beim letzten Punkt angekommen:

XIII. Lerne Hausarbeiten zu schätzen

„Oh man, schon wieder eine Hausarbeit! Die ruiniert einem die ganzen Semesterferien. Ich

hätte viel lieber eine Klausur, die ist nach zwei Stunden rum…“ – so oder so ähnlich habe

ich schon öfter Studis über ihre Seminararbeiten meckern hören. Nunja, da steckt sicher

14 Vgl. zur Netflix-Lähmung: http://innocentglow.de/die-netflix-laehmung/9

Page 13: innocentglow.de · Web viewSpätestens bei der Abschlussarbeit musst du die wissenschaftliche Arbeitsweise beherrschen. Ich muss zugeben: Ich mag wissenschaftliches Arbeiten, ich

ein Funken Wahrheit drin.

Dennoch haben auch Hausarbeiten Vorteile: Du kannst dir dein Thema hoffentlich

selbst aussuchen und dich so auf ein interessantes Gebiet spezialisieren, statt dir für eine

Klausur diverse Themen reinzuprügeln (beliebtes Stichwort: Bulimie-Lernen). Eine

wissenschaftliche Arbeit bereitet dich auch besser auf den Job vor. Keine Ahnung, was für

eine Art von Karriere du anschreibst, aber dort wirst du sicher viel häufiger Berichte als

Multiple-Choice-Klausuren schreiben.

Letztendlich ist das Entwickeln einer Theorie, das Zusammenpuzzeln von Informationen

und die Analyse nichts anderes als eine Detektivgeschichte, und die haben wir schon als

Kind geliebt.

Und dann bist du fertig. Du druckst das Ergebnis, heftest es ab und machst dich auf den

Weg zur Uni. Etwas in den Händen zu halten fühlt sich verdammt gut an, oder?!

10

Page 14: innocentglow.de · Web viewSpätestens bei der Abschlussarbeit musst du die wissenschaftliche Arbeitsweise beherrschen. Ich muss zugeben: Ich mag wissenschaftliches Arbeiten, ich

3. FazitVielleicht habe ich dir jetzt nichts Neues erzählt – aber wenn ich dich jetzt dazu motiviert

habe, hausarbeit.doc zu öffnen, habe ich mein Ziel schon erreicht ;)

Zusammenfassung:

Fang frühzeitig an

Mach dir selber Druck durch Deadlines & Co

Verabrede Sprechstundentermine und besprich dich mit Kommilitoninnen

Mach dir Notizen für jede Idee

Fange an, ein Literaturverwaltungsprogramm (z.B. Citavi) zu nutzen

Formatiere dein Dokument von Anfang an nach dem Vorgaben deines Instituts

Versuch, in den Flow zu kommen

Verlass dich beim Arbeiten (und Pausieren) auf deine Intuition

Betrachte deine Forschungsfrage als Puzzle und entwickle Spaß daran

don’t panic

Ich hoffe, geholfen zu haben und freue mich über Feedback, Ergänzungen, Kommentare

und Kritik: [email protected]

11

Page 15: innocentglow.de · Web viewSpätestens bei der Abschlussarbeit musst du die wissenschaftliche Arbeitsweise beherrschen. Ich muss zugeben: Ich mag wissenschaftliches Arbeiten, ich

4. Quellen

Das Titelbild stammt von Daniel Nanescu, splitshire.com15 (CC0).

Die beiden anderen Bilder von Jay Mantri, jaymantri.com16, (CC0), mit Ergänzung von

mir.

Die Bilder dürfen gemäß der Creative Commons-Lizenz beliebig weiterverwendet werden

(Ausnahme: Verkauf.)

Gute Buchtipps zum wissenschaftlichen Arbeiten habe ich leider keine, sorry! Aber schau

mal, ob deine Uni ein Career Center, eine Schreibberatung o.ä. anbietet.

15 http://www.splitshire.com/16 http://jaymantri.com

12

Page 16: innocentglow.de · Web viewSpätestens bei der Abschlussarbeit musst du die wissenschaftliche Arbeitsweise beherrschen. Ich muss zugeben: Ich mag wissenschaftliches Arbeiten, ich

5. Anhang

Citavi-Screenshot:

13

Page 17: innocentglow.de · Web viewSpätestens bei der Abschlussarbeit musst du die wissenschaftliche Arbeitsweise beherrschen. Ich muss zugeben: Ich mag wissenschaftliches Arbeiten, ich

Motivations-Bilder

14

Page 18: innocentglow.de · Web viewSpätestens bei der Abschlussarbeit musst du die wissenschaftliche Arbeitsweise beherrschen. Ich muss zugeben: Ich mag wissenschaftliches Arbeiten, ich

15