Was ist NNCHFR ? Frührehabilitation (NNCHFR) · (Meningitis, Enzephalitis) Warum...

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Neurologische-neurochirurgische Frührehabilitation (NNCHFR) Ereignis z. B. Schlaganfälle, Hirn- / Subarachnoidalblutungen, Schädel-Hirn-Trauma, hypoxische Hirnschädigungen, Hirntumore, entzündliche Gehirnerkrankungen (Meningitis, Enzephalitis) Warum frühestmöglicher Beginn? Frühestmögliche Mobilisierung verhindert Druckschäden, Gefäßthrombosen, Muskel- und Knochenabbau. Früheste Aktivierung nutzt die nach Verletzung vorüber- gehend gesteigerte Hirnplastizität zur Funktionserholung. Entlassung Ziel ist es, den Patienten in das eigene häusliche Umfeld, sein soziales Leben und zurück in die Erwerbsfähigkeit zu entlassen. Computertomographie Sozialarbeiter Physiotherapie Logopädie Neuropsychologie Monitoring Gehtraining Empathie Ärzteteam Beatmung Krankenpflege Schlucktraining Interdisziplinäre Therapie und/oder therapeutische Pflege 5 Stunden täglich Robotik Enthusiasmus Expertise Ergotherapie Warmherzigkeit Was ist NNCHFR ? NNCHFR Phase B Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation ist eine fachlich spezifische, intensiv-medizinische Rehabilitation von Patienten mit schweren Hirnschädigungen. Dauer zwischen Ø 42 Tagen und mehreren Monaten Reha-Behandlung Rehabilitation Phase C / D Patient ist bei vielen Aktivitäten des tägli- chen Lebens (ATL) auf pflegerische Hilfe angewiesen. Hauptziel: Besserung / Wie- derherstellung der Leistungsfähigkeit im Erwerbsleben bzw. die Minderung krankheitsbedingter Behinderungen. Akutbehandlung Versorgung mittels akutmedizinischer Maßnahmen. Behandlungsdauer von Ø 7 Tagen Die NNCHFR ist eine frühe Behand- lungs- und Rehaphase, in der aufgrund schwerer und schwerster Beeinträchti- gung der Patienten noch intensiv- medizinische Behandlungsmöglichkei- ten vorgehalten werden müssen. * * © Dr. Becker Klinikgesellschaft mbH & Co. KG

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Neurologische-neurochirurgische Früh rehabilitation (NNCHFR)

Ereignis

z. B. Schlaganfälle, Hirn- / Subarachnoidal blutungen, Schädel-Hirn-Trauma, hypoxische Hirn schädigungen, Hirntumore,

entzündliche Gehirn erkrankungen (Meningitis, Enzephalitis)

Warum frühestmöglicher Beginn?

Frühestmögliche Mobilisierung verhindert Druckschäden, Gefäßthrombosen, Muskel- und Knochenabbau.

Früheste Aktivierung nutzt die nach Verletzung vorüber- gehend gesteigerte Hirnplastizität zur Funktionserholung.

Entlassung

Ziel ist es, den Patienten in das eigene häusliche Umfeld, sein

soziales Leben und zurück in die Erwerbsfähigkeit zu entlassen.

Computertomographie

SozialarbeiterPhysiotherapieLogopädie

NeuropsychologieMonitoring

Gehtraining

Empathie

Ärzteteam

Beatmung

Krankenpflege

Schlucktraining

Interdisziplinäre Therapie und/oder therapeutische Pflege

5 Stunden täglich

Robotik Enthusiasmus

Expertise Ergotherapie

Warmherzigkeit

Was ist NNCHFR ?

NNCHFR Phase B

Neurologisch-neurochirurgische Früh rehabilitation ist eine fachlich spezifische,

intensiv-medizinische Rehabilitation von Patienten mit schweren Hirnschädigungen.

Dauer zwischen Ø 42 Tagen und mehreren Monaten

Reha-Behandlung

Rehabilitation Phase C / D

Patient ist bei vielen Aktivitäten des tägli-chen Lebens (ATL) auf pflegerische Hilfe angewiesen. Hauptziel: Besserung / Wie-

derherstellung der Leistungsfähigkeit im Erwerbsleben bzw. die Minderung krankheitsbedingter Behinderungen.

Akutbehandlung

Versorgung mittels akutmedizinischer Maßnahmen.

Behandlungsdauer von Ø 7 Tagen

Die NNCHFR ist eine frühe Behand-lungs- und Rehaphase, in der aufgrund schwerer und schwerster Beeinträchti-

gung der Patienten noch intensiv- medizinische Behandlungsmöglichkei-

ten vorgehalten werden müssen.

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© Dr. Becker Klinikgesellschaft mbH & Co. KG