Verben. Personalpronomen ich ich er/sie/es er/sie/eser wir wir ihr ihr sie/Sie sie/Siesie du du.

32
Verben

Transcript of Verben. Personalpronomen ich ich er/sie/es er/sie/eser wir wir ihr ihr sie/Sie sie/Siesie du du.

Page 1: Verben. Personalpronomen ich ich er/sie/es er/sie/eser wir wir ihr ihr sie/Sie sie/Siesie du du.

Verben

Page 2: Verben. Personalpronomen ich ich er/sie/es er/sie/eser wir wir ihr ihr sie/Sie sie/Siesie du du.

Personalpronomenich ichich

er/sie/es er/sie/es

erwir wirwirihr ihrihr

sie/Sie

sie/Sie

sie

du dudu

Page 3: Verben. Personalpronomen ich ich er/sie/es er/sie/eser wir wir ihr ihr sie/Sie sie/Siesie du du.

SEIN = essereich binbin

er ististwir sindsindihr seidseidsie sindsin

d

du bistbist

Page 4: Verben. Personalpronomen ich ich er/sie/es er/sie/eser wir wir ihr ihr sie/Sie sie/Siesie du du.

haben = avereich hab

ehab

eer hathatwir habenhabe

nihr habt

habtsie haben

haben

du hast

hast

Page 5: Verben. Personalpronomen ich ich er/sie/es er/sie/eser wir wir ihr ihr sie/Sie sie/Siesie du du.

Endungen:ich -e-e

er -t-twir -en-enihr -t-tsie -en-en

du -st-st

Page 6: Verben. Personalpronomen ich ich er/sie/es er/sie/eser wir wir ihr ihr sie/Sie sie/Siesie du du.

kaufen = comperare

ich du er wir ihr sie

kaufkaufkaufkaufkaufkauf

esttenten

Page 7: Verben. Personalpronomen ich ich er/sie/es er/sie/eser wir wir ihr ihr sie/Sie sie/Siesie du du.

spielen = giocare/suonare/recitareich du er wir ihr sie

spielspielspielspielspielspiel

esttenten

Page 8: Verben. Personalpronomen ich ich er/sie/es er/sie/eser wir wir ihr ihr sie/Sie sie/Siesie du du.

wohnen = abitare

ich du er wir ihr sie

wohnwohnwohnwohnwohnwohn

esttenten

Page 9: Verben. Personalpronomen ich ich er/sie/es er/sie/eser wir wir ihr ihr sie/Sie sie/Siesie du du.

kommen = venire

ich du er wir ihr sie

kommkommkommkommkommkomm

esttenten

Page 10: Verben. Personalpronomen ich ich er/sie/es er/sie/eser wir wir ihr ihr sie/Sie sie/Siesie du du.

heißen = chiamarsi

ich du er wir ihr sie

heißheißheißheißheißheiß

esttenten

t

Page 11: Verben. Personalpronomen ich ich er/sie/es er/sie/eser wir wir ihr ihr sie/Sie sie/Siesie du du.

Endungen:ich -e-e

er -t-twir -en-enihr -t-tsie -en-en

du -st-st(e)(e)

(e)

Page 12: Verben. Personalpronomen ich ich er/sie/es er/sie/eser wir wir ihr ihr sie/Sie sie/Siesie du du.

arbeiten = lavorare

ich du er wir ihr sie

arbeitarbeitarbeitarbeitarbeitarbeit

eesteteneten

Page 13: Verben. Personalpronomen ich ich er/sie/es er/sie/eser wir wir ihr ihr sie/Sie sie/Siesie du du.

warten = aspettare

ich du er wir ihr sie

wartwartwartwartwartwart

eesteteneten

Page 14: Verben. Personalpronomen ich ich er/sie/es er/sie/eser wir wir ihr ihr sie/Sie sie/Siesie du du.

landen = atterrare

ich du er wir ihr sie

landlandlandlandlandland

eesteteneten

Page 15: Verben. Personalpronomen ich ich er/sie/es er/sie/eser wir wir ihr ihr sie/Sie sie/Siesie du du.

schneiden = tagliare

ich du er wir ihr sie

schneidschneidschneidschneidschneidschneid

eesteteneten

Page 16: Verben. Personalpronomen ich ich er/sie/es er/sie/eser wir wir ihr ihr sie/Sie sie/Siesie du du.

atmen = respirare

ich du er wir ihr sie

atmatmatmatmatmatm

eesteteneten

Page 17: Verben. Personalpronomen ich ich er/sie/es er/sie/eser wir wir ihr ihr sie/Sie sie/Siesie du du.

öffnen = aprireich du er wir ihr sie

öffnöffnöffnöffnöffnöffn

eesteteneten

Page 18: Verben. Personalpronomen ich ich er/sie/es er/sie/eser wir wir ihr ihr sie/Sie sie/Siesie du du.

Starke Verben:ich -e-e

er -t-twir -en-enihr -t-tsie -en-en

du -st-st e > ie > iea > ä

Page 19: Verben. Personalpronomen ich ich er/sie/es er/sie/eser wir wir ihr ihr sie/Sie sie/Siesie du du.

sprechen (e>i)= parlare

ich du er wir ihr sie

sprechsprechsprechsprechsprechsprech

esttenten

sprichsprich

Page 20: Verben. Personalpronomen ich ich er/sie/es er/sie/eser wir wir ihr ihr sie/Sie sie/Siesie du du.

fahren (a>ä)= andare con un

mezzo

ich du er wir ihr sie

fahrfahrfahrfahrfahrfahr

esttenten

fährfähr

Page 21: Verben. Personalpronomen ich ich er/sie/es er/sie/eser wir wir ihr ihr sie/Sie sie/Siesie du du.

sehen (e>ie)= vedere

ich du er wir ihr sie

sehsehsehsehsehseh

esttenten

siehsieh

Page 22: Verben. Personalpronomen ich ich er/sie/es er/sie/eser wir wir ihr ihr sie/Sie sie/Siesie du du.

schlafen (e>ä)= dormire

ich du er wir ihr sie

schlafschlafschlafschlafschlafschlaf

esttenten

schläfschläf

Page 23: Verben. Personalpronomen ich ich er/sie/es er/sie/eser wir wir ihr ihr sie/Sie sie/Siesie du du.

lesen (e>ie)= leggere

ich du er wir ihr sie

lesleslesleslesles

esttenten

lieslies

t

Page 24: Verben. Personalpronomen ich ich er/sie/es er/sie/eser wir wir ihr ihr sie/Sie sie/Siesie du du.

nehmen (e>i)= prendere

ich du er wir ihr sie

nehmnehmnehmnehmnehmnehm

esttenten

nimmnimm

Page 25: Verben. Personalpronomen ich ich er/sie/es er/sie/eser wir wir ihr ihr sie/Sie sie/Siesie du du.

essen (e>i)= mengiare

ich du er wir ihr sie

essessessessessess

esttenten

ississ

t

Page 26: Verben. Personalpronomen ich ich er/sie/es er/sie/eser wir wir ihr ihr sie/Sie sie/Siesie du du.

geben (e>i)= dareich du er wir ihr sie

gebgebgebgebgebgeb

esttenten

gibgib

Page 27: Verben. Personalpronomen ich ich er/sie/es er/sie/eser wir wir ihr ihr sie/Sie sie/Siesie du du.

machen = fareich du er wir ihr sie

machmachmachmachmachmach

esttenten

Page 28: Verben. Personalpronomen ich ich er/sie/es er/sie/eser wir wir ihr ihr sie/Sie sie/Siesie du du.

möchten = “would like”

ich du er wir ihr sie

möchtmöchtmöchtmöchtmöchtmöcht

eesteeneten

Page 29: Verben. Personalpronomen ich ich er/sie/es er/sie/eser wir wir ihr ihr sie/Sie sie/Siesie du du.

wollen = volere

ich du er wir ihr sie

willwillwillwollwollwoll

ØstØenten

Page 30: Verben. Personalpronomen ich ich er/sie/es er/sie/eser wir wir ihr ihr sie/Sie sie/Siesie du du.

können = potere / saper fare

ich du er wir ihr sie

kannkannkannkönnkönnkönn

ØstØenten

Page 31: Verben. Personalpronomen ich ich er/sie/es er/sie/eser wir wir ihr ihr sie/Sie sie/Siesie du du.

dürfen = potere / avere il permesso

ich du er wir ihr sie

darfdarfdarfdürfdürfdürf

ØstØenten

Page 32: Verben. Personalpronomen ich ich er/sie/es er/sie/eser wir wir ihr ihr sie/Sie sie/Siesie du du.

müssen = dovere

ich du er wir ihr sie

mussmussmussmüssmüssmüss

ØstØenten

t