Verben Mit Praepositionen.einfuehrung

3
ENDLICH FREITAG! Ich habe am Freitag an einer Besprechung teilgenommen. Ich habe mit meinen Kollegen über wichtige Themen gesprochen und viele Mitarbeiter haben sich über die Arbeitszeiten beschwert. Am Ende der Besprechung hat sich ein Mitarbeiter mit dem Chef über das Gehalt gestritten und der Chef hat ihn gekündigt. Nach der Besprechung habe ich mit ein paar Kunden telefoniert und um sechs Uhr abends hatte ich Feierabend. Ich freute mich so sehr auf das Wochenende! 1. Unterstreicht in beiden Texten die Verben mit Präposition. 2. Tragt die Verben in die Tabelle ein: Verben mit Präpositinen + AKK Verben mit Präpositinen + DATIV diskutieren über + Akk diskutieren mit + Dativ

Transcript of Verben Mit Praepositionen.einfuehrung

Page 1: Verben Mit Praepositionen.einfuehrung

ENDLICH FREITAG!

Ich habe am Freitag an einer Besprechung teilgenommen. Ich habe mit meinen Kollegen

über wichtige Themen gesprochen und viele Mitarbeiter haben sich über die Arbeitszeiten

beschwert. Am Ende der Besprechung hat sich ein Mitarbeiter mit dem Chef über das

Gehalt gestritten und der Chef hat ihn gekündigt. Nach der Besprechung habe ich mit ein

paar Kunden telefoniert und um sechs Uhr abends hatte ich Feierabend. Ich freute mich

so sehr auf das Wochenende!

1. Unterstreicht in beiden Texten die Verben mit Präposition.

2. Tragt die Verben in die Tabelle ein:

Verben mit Präpositinen + AKK Verben mit Präpositinen + DATIV

diskutieren über + Akk diskutieren mit + Dativ

Im Buch auf Seite 261 habt ihr eine kleine Liste von Verben mit Präpositionen.

Page 2: Verben Mit Praepositionen.einfuehrung

2. Bildet richtige Sätze:

a) warum – du – deine Schwester – sich streiten? (im Perfekt)

_________________________________________________________________________________

b) Ich – möchten – du – sprechen – unser neues Produkt

_________________________________________________________________________________

c) Ihr – sich freuen – die Reise nach Japan ?

_________________________________________________________________________________

d) Wie lange – Sie – das Taxi – gestern – warten?

_________________________________________________________________________________

e) Robert – sich verlieben – seine Zahnärztin (im Perfekt)

_________________________________________________________________________________

f) Ich – sich erinnern – gern – meine Kindheit

_________________________________________________________________________________

g) Wir – sich ärgern – der schlechte Kundenservice (im Präteritum)

_________________________________________________________________________________

h) Professor Kuhlmann – können – teilnehmen – die Sitzung – leider nicht

_________________________________________________________________________________

i) Mein Onkel – sich interessieren – die Literatur des 20. Jahrhunderts

_________________________________________________________________________________

j) Morgen – ich – müssen – telefonieren – eine Firma

_________________________________________________________________________________