Unser Olbersdorf. Unser...

20
1 Unser Olbersdorf. Unser Bürgermeister. Andreas Förster Ich bie um Ihr Vauen.

Transcript of Unser Olbersdorf. Unser...

Page 1: Unser Olbersdorf. Unser Bürgermeister.foerster-olbersdorf.de/wp-content/uploads/2015/05/HEFTCHEN-AND… · Unser Bürgermeister. Ich bin ein Mensch, dessen klares Wort zählt. Ehrlichkeit,

1

Unser Olbersdorf.Unser Bürgermeister.

Andreas Förster Ich bitte um Ihr Vertrauen.

Page 2: Unser Olbersdorf. Unser Bürgermeister.foerster-olbersdorf.de/wp-content/uploads/2015/05/HEFTCHEN-AND… · Unser Bürgermeister. Ich bin ein Mensch, dessen klares Wort zählt. Ehrlichkeit,

2

„Mein Mann hat es geschafft, eine Balance zwischen Familie, Beruf und Freunden zu erhalten.“

Jana Försterová, Ehefrau von Andreas Förster

Page 3: Unser Olbersdorf. Unser Bürgermeister.foerster-olbersdorf.de/wp-content/uploads/2015/05/HEFTCHEN-AND… · Unser Bürgermeister. Ich bin ein Mensch, dessen klares Wort zählt. Ehrlichkeit,

3

Andreas Förster. Unser Bürgermeister.

Ich bin ein Mensch, dessen klares Wort zählt. Ehrlichkeit, Mut und Verlässlichkeit bilden den Grundstein meiner Politik. Den Traditionen Olbersdorfs und den Werten seiner Bürger fühle ich mich verpflichtet. Deshalb werde ich auch in Zukunft das Erreichte bewahren und Olbersdorf für alle Menschen lebenswert weiterentwickeln helfen.

Als positiv denkender Mensch stehe ich mit beiden Beinen fest im Leben. Meine Familie gibt mir Halt und Kraft. Mit meiner Frau Jana bin ich stolz auf unsere erwachsene Tochter Lívia und unseren einjährigen Enkelsohn Valentin.

Als moderner und aktiver Bürgermeister bestimmen das Gemeinwohl und der Erhalt sozi-aler Werte mein Handeln. Mir ist es wichtig, das Zusammenleben von Alt und Jung im Ort weiter zu stärken. Meine Bodenständigkeit ist mir stets Antrieb, Olbersdorf voranzubringen.

Radfahren, Faustball, Eishockey und Kegeln sind Eckpunkte meines sportlichen Engage-ments. Die Unterstützung des Zittauer Gebirgslaufes und der O-See-Challenge als heraus-ragende Sportereignisse sind mir Herzenssache.

Ich stehe für die Eigenständigkeit Olbersdorfs. Denn sie bedeutet auch in Zukunft kurze Entscheidungswege zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger.

Page 4: Unser Olbersdorf. Unser Bürgermeister.foerster-olbersdorf.de/wp-content/uploads/2015/05/HEFTCHEN-AND… · Unser Bürgermeister. Ich bin ein Mensch, dessen klares Wort zählt. Ehrlichkeit,

4

„Musik macht fröhlich! Und klüger! Seit über 20 Jahren mit Unterstützung der Gemeindeverwaltung unter Führung des Bürgermeisters Andreas Förster in Olbersdorf!“

Beate Dreier, Musikschule Fröhlich

Page 5: Unser Olbersdorf. Unser Bürgermeister.foerster-olbersdorf.de/wp-content/uploads/2015/05/HEFTCHEN-AND… · Unser Bürgermeister. Ich bin ein Mensch, dessen klares Wort zählt. Ehrlichkeit,

5

Lebensgefühl Olbersdorf.

Die Olbersdorfer haben mich gewählt. Deshalb gehe ich keinem Streit aus dem Weg, wenn es um die Interessen unseres Dorfes geht. Nie das Ziel unseres Ortes aus den Augen verlieren - das bleibt mein Anspruch. Konsequent in der Sache, verbindlich und fair im Ton.

Olbersdorf ist für mich wichtig. Olbersdorf ist mein Zuhause. Dieses Selbstbewusstsein und die durch unsere Bürgerschaft über Generationen erreichten sozialen Werte sind mein festes Fundament. Sie sind Ansporn zugleich, weiter für ein familienfreundliches und lebenswertes Umfeld Sorge zu tragen.

Volksbad, Olbersdorfer See, Schmalspurbahn, Zittauer Gebirge und ein vielfältiges Vereins-leben sind sichtbarer Ausdruck unseres Lebensgefühls. Die Nähe zu Schule, Kindergärten, Ärzten, Einkaufsmöglichkeiten sowie handwerklichen und sozialen Dienstleistungen ma-chen unseren Ort für alle Generationen attraktiv.

Als aktiver Mensch arbeite ich seit meinem Amtsantritt an der Entwicklung Olbersdorfs zu einem touristischen Erholungsort im Naturpark Zittauer Gebirge. Freizeitoase „Olbers-dorfer See“, Skulpturenpark, Mühlenpfad und Vorweihnachtsmarkt sind sichtbare Zeichen dieser Arbeit.

Page 6: Unser Olbersdorf. Unser Bürgermeister.foerster-olbersdorf.de/wp-content/uploads/2015/05/HEFTCHEN-AND… · Unser Bürgermeister. Ich bin ein Mensch, dessen klares Wort zählt. Ehrlichkeit,

6

„Die Fortsetzung der traditionellen Entwicklung der Textilindustrie in Sachsen wird auch in Olbersdorf gesichert. Die Firma KSO-Textil GmbH hat sich als Zulieferer im Bereich des „Direktschärens“ zum Marktführer in Deutschland entwickelt.“

Frank Grohse, Frank Kahle und Bernd Thiele, Geschäftsführung KSO-Textil GmbH

Page 7: Unser Olbersdorf. Unser Bürgermeister.foerster-olbersdorf.de/wp-content/uploads/2015/05/HEFTCHEN-AND… · Unser Bürgermeister. Ich bin ein Mensch, dessen klares Wort zählt. Ehrlichkeit,

7

Goldenes Handwerk. Starke Betriebe.

Olbersdorf befindet sich auf einem guten Weg. Der Wandel vom bergbaugeprägten und dem teilweisen Verfall preisgegebenen Industriedorf ist geglückt. Heute zeigt sich Olbers-dorf als moderner Erholungsort. Neben den touristischen Unternehmen am Olbersdorfer See haben sich viele Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe angesiedelt und gut entwickelt.

Die Industriebetriebe im Niederdorf haben Schritt für Schritt eine Erfolgsgeschichte ge-schrieben. Olbersdorfer Guß, KSO-Textil und HYVA Hydraulik werben weltweit mit ihren zeitgemäßen Produkten für die lange Industrietradition Olbersdorfs.

Eng verknüpft mit dieser Entwicklung ist die Arbeit der KWV, unserer Kommunalen Woh-nungsbaugesellschaft. Wenn es um die Ortsgestaltung, die soziale oder die städtebauliche Entwicklung Olbersdorfs und hier besonders der Grundbachsiedlung geht, ist die KWV ein stabiler und verlässlicher Partner.

Page 8: Unser Olbersdorf. Unser Bürgermeister.foerster-olbersdorf.de/wp-content/uploads/2015/05/HEFTCHEN-AND… · Unser Bürgermeister. Ich bin ein Mensch, dessen klares Wort zählt. Ehrlichkeit,

8

„Andreas Förster hat als Olbersdorfer Bürgermeister das Potential der O-See-Challenge früh er-kannt und diese auch gegen Widerstände immer unterstützt. Olbersdorf stellt Jahr für Jahr die Flächen bereit, hat massiv in deren Ausbau investiert und trägt so zu dem unbeschreiblichen Flair der O-See-Challenge bei. Die am Olbersdorfer See von der Gemeinde geschaffenen Bedingungen haben mit dazu beigetragen, dass eine Europa- und Weltmeisterschaft hier stattfinden konnten.“

Maik Petzold, Weltklasse-Triathlet aus Bautzen

Page 9: Unser Olbersdorf. Unser Bürgermeister.foerster-olbersdorf.de/wp-content/uploads/2015/05/HEFTCHEN-AND… · Unser Bürgermeister. Ich bin ein Mensch, dessen klares Wort zählt. Ehrlichkeit,

9

O-See-Challenge. Sommermärchen seit 15 Jahren.

Mit einer Bierwette von 5 Freizeitsportlern begann im Jahr 2000 die Cross-Triathlon-Geschichte am Olbersdorfer See. Heute, 15 Jahre und eine Welt-, Europa- und Deutsche Meisterschaft später, ist die O-See-Challenge das Cross-Triathlon-Event in Deutschland und für viele Sportler eine der ersten Wettkampfadressen weltweit.

Dem vorausgegangen war der Mut, das ehemalige Bergbaugelände zu sanieren und über die 2. Sächsische Landesgartenschau hinaus mit dem See ein Naherholungsgebiet zu schaffen.Niemand konnte voraussehen, welche Top-Bedingungen sich durch die Kom-bination aus abwechslungsreicher Landschaft mit dem am Fuße des Zittauer Gebirges liegenden See ergaben.

Heute wissen wir, dass es richtig war, als Gemeinde zu investieren. Mit dem Ausbau der Flächen am See konnten wir neben den Badegästen und Spaziergängern eben auch die Aktivsportler anziehen. Und es gibt nicht wenige, die vom Zuschauer zum Team- oder Einzelsportler geworden sind, um die fantastische Atmosphäre der O-See-Challenge beim Zieleinlauf einmal selbst zu erleben.

Ich freue mich schon auf das Wochenende vom 14. bis 16. August, wenn im Rahmen der Deutschen Meisterschaften dieses Jahr wieder viele Sportler aus aller Welt die ganz be-sondere Stimmung der Internationalität in unseren kleinen Ort tragen.

Page 10: Unser Olbersdorf. Unser Bürgermeister.foerster-olbersdorf.de/wp-content/uploads/2015/05/HEFTCHEN-AND… · Unser Bürgermeister. Ich bin ein Mensch, dessen klares Wort zählt. Ehrlichkeit,

10

Unser Olbersdorf.

Page 11: Unser Olbersdorf. Unser Bürgermeister.foerster-olbersdorf.de/wp-content/uploads/2015/05/HEFTCHEN-AND… · Unser Bürgermeister. Ich bin ein Mensch, dessen klares Wort zählt. Ehrlichkeit,

11

Unser Olbersdorf.

Page 12: Unser Olbersdorf. Unser Bürgermeister.foerster-olbersdorf.de/wp-content/uploads/2015/05/HEFTCHEN-AND… · Unser Bürgermeister. Ich bin ein Mensch, dessen klares Wort zählt. Ehrlichkeit,

12

„Andreas Förster ist ein Mann mit Signalwirkung, die Zittauer Schmalspurbahn hat ihm viel zu verdanken.“

Ingo Neidhardt, Geschäftsführer SOEG mbH

Page 13: Unser Olbersdorf. Unser Bürgermeister.foerster-olbersdorf.de/wp-content/uploads/2015/05/HEFTCHEN-AND… · Unser Bürgermeister. Ich bin ein Mensch, dessen klares Wort zählt. Ehrlichkeit,

13

Unsere Schmalspurbahn. Liebenswert und anmutig

Ihr Schicksal ist mit dem von Olbersdorf untrennbar verbunden. Genau wie das Niederdorf sollte sie dem Bergbau zum Opfer fallen.

Mit der Einstellung der Kohleförderung im Jahr 1991 aber kam alles ganz anders. Das Niederdorf entwickelt sich Schritt für Schritt zu einem modernen Ortsteil. Der See ist ein wunderschönes Naherholungsgebiet. Und auch die Schmalspurbahn steht wieder unter Volldampf, wenn Sie durch Olbersdorf ins Zittauer Gebirge schnauft.

Das alles war kein Selbstlauf, denn die Einstellung der Kohleförderung bedeutete noch lange nicht die Rettung unserer „Bimmelbahn“. Es war ein langer und interessanter Weg zur Erhaltung dieses technischen Kleinods und ich durfte diese Erfolgsgeschichte von An-beginn im Aufsichtsrat der SOEG mitgestalten.

Umso mehr freue ich mich, wenn wir in diesem Jahr den 125. Geburtstag unserer „Bim-melbahn“ feiern können.

Page 14: Unser Olbersdorf. Unser Bürgermeister.foerster-olbersdorf.de/wp-content/uploads/2015/05/HEFTCHEN-AND… · Unser Bürgermeister. Ich bin ein Mensch, dessen klares Wort zählt. Ehrlichkeit,

14

„Ich kenne Andreas Förster als aktiven Hobbysportler und schätze seine stets korrekte und faire Art im Umgang mit anderen. Eben ein super Typ.“

Thomas „Wagus“ Wagner, Inhaber Sport-Wagus KG Zittau

Page 15: Unser Olbersdorf. Unser Bürgermeister.foerster-olbersdorf.de/wp-content/uploads/2015/05/HEFTCHEN-AND… · Unser Bürgermeister. Ich bin ein Mensch, dessen klares Wort zählt. Ehrlichkeit,

15

Andreas Förster. Immer am Ball.

Am 11. August 1961 wurde ich in Zittau geboren. 1988 schloss ich mein Studium als Dip-lom-Agrar-Ingenieur an der Martin-Luther-Universität zu Halle-Wittenberg erfolgreich ab.

Nach der politischen Wende in unserem Land wurde auch in Olbersdorf ein neuer Bürger-meister gesucht. 1990 bewarb ich mich für dieses Amt, gewann die Wahl und bin seitdem Bürgermeister unseres Ortes.

Die Nähe zu den Menschen, eine gute und fortwährende Entwicklung meiner Heimat sind mir eine Herzensangelegenheit und wichtiger als eine Karriere in der „großen Politik“. Deshalb bin ich meinem Olbersdorf trotz guter Angebote aus der Kreis- und Landespolitik immer treu geblieben.

Zur Bürgermeisterwahl in Olbersdorf bin ich nie für eine Partei angetreten. Das bleibt auch in Zukunft so. Ehrliche und verlässliche Kommunalpolitik sind mir wichtiger als vorgege-bene Parteipolitik.

Um die für Olbersdorf erfolgreiche Arbeit fortsetzen zu können, trete ich auch am 7. Juni 2015 als Bürgermeister wieder zur Wahl in Olbersdorf an.

Page 16: Unser Olbersdorf. Unser Bürgermeister.foerster-olbersdorf.de/wp-content/uploads/2015/05/HEFTCHEN-AND… · Unser Bürgermeister. Ich bin ein Mensch, dessen klares Wort zählt. Ehrlichkeit,

16

Wolfgang Horn Geschäftsführer der KWV Olbersdorf i. R.

„Bei der kommenden Bürgermeisterwahl werde ich meine Stimme wieder Herrn Förster geben. Er hat es geschafft, aus Olbersdorf wieder eine lebens-werte Vorgebirgsgemeinde zu machen. Dabei habe ich ihn gern unterstützt und werde dies auch in Zukunft tun.“

Johannes Kunze Techn. Geschäftsführer Olbersdorfer Guss GmbH

„Mit dem Bürgermeister Herrn Förster verbinden mich seine Nähe zu den ortsansässigen Unter-nehmen und seine klare, feste Haltung sowohl bei kommunalpolitisch-kritischen Themen, als auch bei seiner ehrenamtlichen Tätigkeit, insbesondere beim Eishockey. Entsprechend unserem Motto „Gießer sind immer in Form“ übernimmt er auch in schwie-rigen Situationen stets Verantwortung.“

Lívia Försterová Tochter

„Zwei Nationalitäten – eine Familie. »Multi – Kulti« live. Mit Höhen und Tiefen. Und doch gemeinsam!“

Wehrleitung der Feuerwehr Olbersdorf Zur Flutkatastrophe 2010 in Olbersdorf

„Bürgermeister Förster brach kurzentschlossen sei-nen Urlaub ab und kehrte nach Olbersdorf zurück. Trotz erheblichen Schadens im eigenen Haus half er uns bei der Bewältigung des Feuerwehreinsatzes. So kennen und so schätzen wir ihn.“

Heike Neumann, Michael Kuba Geschäftsführung SOWAG mbH Zittau

„Das Jahrhunderthochwasser 2010 zerstörte die Kläranlage Zittau nahezu vollständig. Mit 14 Mio € war es der größte Einzelschaden des Hochwassers an Neiße und Mandau. Durch das Zusammenspiel von kommunaler Verantwortung und fachlicher Kompetenz ist der Wiederaufbau im Rahmen der veranschlagten Kosten sehr gut gelungen. Als Vorsitzender des Abwasserzweckverbandes Untere Mandau hatte Andreas Förster entscheidenden Anteil daran.“

Sylvio Grollmisch Freund und Nachbar

„Er ist nicht nur der geradlinig Korrekte. Nein, er kann auch locker und gesellig.“

Page 17: Unser Olbersdorf. Unser Bürgermeister.foerster-olbersdorf.de/wp-content/uploads/2015/05/HEFTCHEN-AND… · Unser Bürgermeister. Ich bin ein Mensch, dessen klares Wort zählt. Ehrlichkeit,

17

Frank Grohse, Frank Kahle und Bernd Thiele Geschäftsführung KSO-Textil GmbH

„Dinge ändern sich… Nach dem dramatischen Niedergang ist eine stabile Entwicklung von mo-dernen innovativen Unternehmen im Textilbereich zu verzeichnen. Nach anfänglicher Zurückhaltung und Skepsis erfolgte auch eine breite Unterstützung durch die GV Olbersdorf bei der Standortentwick-lung der KSO – allen voran durch den Bürgermeis-ter Herrn Förster. Die KSO-Textil GmbH befindet sich weiterhin in einer Wachstumsphase, die auch die Fortsetzung der Entwicklung des Firmen-standortes betrifft. Hierbei wird auch wieder auf die Unterstützung der Gemeinde gebaut – positive Zei-chen wurden durch Herrn Förster bereits gesetzt.“

Lothar Kunath Hauptingenieur Tagebau Olbersdorf Oberbauleiter Oberlausitz BUL Sachsen GmbH

„Ein von uns Bergleuten nach Stilllegung des Tage-baus mit hohem finanziellem Aufwand im Rahmen der bergbaulichen Sanierung und Rekultivierung geformtes Gelände präsentiert sich heute als wun-derschönes Erholungsgebiet. Das macht uns stolz und ist auch Anerkennung und Würdigung unserer eigenen Arbeit.“

Clemens Stahl Oberbürgermeister a.D. und ehemaliger Bürgermeis-ter Stadt Blumberg, Baden-Württemberg

„Olbersdorf als Tor zum Zittauer Gebirge hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten zu einer touristischen Perle entwickelt. Ich durfte diese Entwicklung seit 1989 verfolgen und habe erlebt, mit welchem Engagement und Einsatz die politisch Verantwort-lichen in der Gemeinde diesen Erfolg erarbeiteten. Darauf kann die ganze Bürgerschaft von Olbersdorf stolz sein. Mit meiner Frau Waltraud komme ich als leidenschaftlicher Camper immer wieder gerne an den See und wir genießen den besonderen Reiz von Landschaft, Natur und Kultur.“

René Dreier Mitinhaber SeeCamping Zittauer Gebirge oHG

„Der O-See im Naturpark Zittauer Gebirge ist 25 Jahre nach dem Ende der Bergbaugeschichte in Olbersdorf zur touristischen Marke geworden.Entscheidende Impulse für die Entstehung des Erholungsgebietes “Freizeit-Oase” kamen vom Bür-germeister Andreas Förster!“

Page 18: Unser Olbersdorf. Unser Bürgermeister.foerster-olbersdorf.de/wp-content/uploads/2015/05/HEFTCHEN-AND… · Unser Bürgermeister. Ich bin ein Mensch, dessen klares Wort zählt. Ehrlichkeit,

18

Ein klarer Kurs. Mit Erfahrung und Leidenschaft.

Wir haben in Olbersdorf schon viel erreicht. Dabei mussten wir immer mal wieder schwie-rige Zeiten, darunter auch angespannte Haushaltslagen, meistern. Gemeinsam und ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren. Das will ich auch in Zukunft so halten.

Schließlich gibt es in den kommenden Jahren noch einiges anzupacken. Unser Neubau-gebiet, die Grundbachsiedlung, soll zu einem modernen Wohngebiet für alle Generatio-nen umgebaut werden. Nachhaltig und sozial. Auch im Ober- und Niederdorf muss die Entwicklung weitergehen. Erreichtes gilt es, für die kommenden Generationen zu bewah-ren und weiter auszubauen.

Damit das funktioniert, muss unser Olbersdorf eigenständig bleiben. Das sichert kurze Wege für unsere Einwohner und bürgernahe Entscheiden vor Ort. Dafür stehe ich ein!

Bei der Wahl zum Bürgermeister am 7. Juni 2015 bitte ich Sie deshalb um Ihre Stimme.

Herzlichst Ihr

Andreas Förster

Kandidat und Amtsinhaber

Page 19: Unser Olbersdorf. Unser Bürgermeister.foerster-olbersdorf.de/wp-content/uploads/2015/05/HEFTCHEN-AND… · Unser Bürgermeister. Ich bin ein Mensch, dessen klares Wort zählt. Ehrlichkeit,

19

Page 20: Unser Olbersdorf. Unser Bürgermeister.foerster-olbersdorf.de/wp-content/uploads/2015/05/HEFTCHEN-AND… · Unser Bürgermeister. Ich bin ein Mensch, dessen klares Wort zählt. Ehrlichkeit,

20

Impressum

Herausgeber:Andreas Förster, Liebigweg 8, 02785 Olbersdorf

Fotos:Jens Böhme, Daniela Förster, Ulrike Neumann, Simon Pech, Rafael Sampedro

www.foerster-olbersdorf.de

Für Sie persönlich vor Ort:

22. Mai 9:00 – 12:00 Uhr Am PENNY Markt

22. Mai 14:30 – 16:30 Uhr Altes Gemeindeamt/Poststraße

26. Mai 14:00 – 16:00 Uhr Am PENNY Markt

29. Mai 14:30 – 16:30 Uhr Am „Apfelladen“ Niederdorf

30. Mai 8:00 – 10:00 Uhr Marktfläche Grundbachsiedlung

05. Juni 8:00 – 10:00 Uhr Marktfläche Grundbachsiedlung

05. Juni 14:00 – 16:00 Uhr Am PENNY Markt

06. Juni 9:00 – 12:00 Uhr Am PENNY Markt