Ultraschall im Puerperium post abortum und post interruptionem Dr. med. Kerstin Ulbicht...
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Ultraschall im Puerperiumpost abortum und
post interruptionem
Dr. med. Kerstin UlbichtElblandkliniken Radebeul
Frauenklinik Radebeul
US post partum
Unmittelbar postpartal stellt sich dasCavum uteri als sehr schmaler Spaltbei fast strichförmigem Endometrium dar!
Plazentareste sind als echoreiche Raum-Forderung sicher abgrenzbar.
US im Puerperium
Darstellung von Plazentaresten:im Cavum uteri randständig gelegene
echoreiche, unregelmäßig geformte Strukturen mit Perfusion
DD: Koagel bei HämatometraSubinvolutio uteri durch Vergrößerung des
Uterus und Verbreiterung des Cavum uteriauffällig – Klinik und Verlauf entscheiden!
Residua
US post sectionem
- Darstellung der Uterusrückbildung- Ausschluss einer Hämatometra/ Residua- Beurteilung des Nahtbereiches:
Nahtmaterial echoreich darstellbargeringes subseröses Hämatom normal
- Ausschluss von Hämatom / Serombildungauch in der Bauchdecke
Normalbefund am 6. postop. Tag
6. postop. Tag
US bei Abort /Interruptio
Bis max. 6. SSW sonogr. Kontrolle bei Vd. auf Abortus completus ausreichend:
Cavum spaltförmig Endometrium strichförmig
Analoges Vorgehen nach medik. Interruptiomit Mifegyne / Cytotec.
Zusätzlich ß-HCG-Kontrolle gegen 0 !
US bei Abort / Interruptio
Intraop. US-Kontrolle immer bei- fortgeschrittenem Gestationsalter- Mehrlingsgravidität- Uterusfehlbildung- gr. Uterus myomatosus- CK-Stenosen- Z. n. mehrfachen Curettagen Residua / Perforatio sicher ausschliessbar!
US nach Abort / Interruptio
Eine vaginalsonografische Kontrolle ist ca. 7-10 d postop. obligat!
Kontrolle Rückbildung Ausschluss von Plazentaresten Ausschluss einer Hämatometra Ausschluss einer weiterbestehenden Gravidität.
Normalbefund
Vd. auf Residua
Vd. auf Residua
Plazentaresidua