Über Versuche, die Therapeutische Wirkung Antitoxischer Heilsera zu Verbessern
Transcript of Über Versuche, die Therapeutische Wirkung Antitoxischer Heilsera zu Verbessern
~o84 K L I N I S C H E W ~ O C H E N S C I - I R I F T . 13 . J A H R G A N G . N r . 3 ~ 28. JULI I934
UBER VERSUCHE, DIE THERAPEUTISCHE WIRKUNG ANTITOXISCHER HEILSERA
ZU VERBESSERN.
Von
W . SCI~OLZ u n d H. SCHMIDT. Aus den Institut far experimentelle Therapie ,,Emil yon Behring", Marburg a. d. Lahn
(Leiter: Prof. Dr. HANS SCHMIDT).
ES i s t b e k a n n t , dab m a n n a c h e iner gewissen Ze i t ein n i t D i p h t h e r i e t o x i n ve rg i f t e tes Meer schwe inchen a u c h n i t g r6Bten Mengen yon D i p h t h e r i e a n t i t o x i n l l ich t m e h r r e t t e l l k a n n . Ob die t 3 indnng des T o x i n s a n gewisse K6rpe rze l l en die N e u t r a l i s a t i o n des Gif tes d u r c h A n t i t o x i n v e r h i n d e r t , oder ob eine N e u t r a l i s i e r u n g zwar s t a t t f i n d e t , a b e t d a m i t die Ze l l sch~digung n i c h t wieder b e h o b e n w e r d e n kann , i s t e ine F r a g e ftir sich. Jedenfa l l s sp r echen die T i e r v e r s u c h e wie a u c h v ie l f~l t igs te k l in ische E r f a h r n n g ffir die groBe t3edeu tung e iner m6g l i chs t f r f ihzei t igen a n t i t o x i s c h e n B e h a n d l u n g der D i p h t h e r i e e r k r a n k u n g .
Die G i f t b i n d u n g a n zellige E l e m e n t e s che in t sehr l e i ch t u n d schnel l vo r sich zu gehen, d e n n se lbs t bei sehr schweren F~l len y o n D i p h t h e r i e geli l lgt es n i c h t oder n u r n i t den e m p f i n d l i c h s t e n V e r f a h r e n (GILDE~ImSTER), S p u r e n yon D i p h t h e r i e t o x i n im t31ute nachzuweisen . Die sog. ma l igne D i p h t h e r i e b e r u h t wohl au f e iner besonders r e i ch l i chen u n d schne l len G i f t b i l dung a m Or t e der B a k t e r i e n a n s i e d l u n g u n d auf e iner be sonde r s r a s c h e n ]3 indung all l ebenswich t ige Zellell, so dab m a n h ie r h~nf iger d a m i t r e c h n e n muB, m i t der A n t i t o x i n g a b e zu sp~ t zu k o m m e n .
Es wa r nul l ein v e r l o c k e n d e r Gedanke , den in dieser F o r m w o n FRITZ NIEYXR zuers t ~uBerte, die l l eu t ra l i s i e rende F~hig- ke i t des A n t i t o x i n s fiir be re i t s ze l lgebundenes Gif t d a d u r c h zu s te igern, dab dem S e r u m eine be sonde re Ze l l av id i t~ t ver- l i ehen wurde . Dies g l aub t e FRITZ MEYER d a d u r c h e r re ichen zu k6nnen , dab d e m zur H e r s t e l l u n g des D i p h t h e r i e t o x i n s b e n u t z t e n B o u i l l o n n ~ h r b o d e n mensch l i ches EiweiB in F o r m yon Ascitesfl t~ssigkeit zugegeben wurde . Die n i t e inem so lchen T o x i n immun i s i e r t e l l P fe rde e r w a r b e n l leben der a n t i t o x i s c h e n F ~ h i g k e i t ihres S e r u m s n o c h eine spezif isch gegen MenscheneiweiB ge r i ch t e t e A n t i k 6 r p e r w i r k u n g .
Es wa r t h e o r e t i s c h wen igs t ens n i c h t unwahr sche in l i ch , d ab die g le ichen Serumglobu l ine , die die Tr~tger der an t i - t o x i s c h e n S e r u m e i g e n s c h a f t e n sind, d u r c h eine solche kom- b in i e r t e I m m u n i s i e r u n g a n c h zugleich Tr~ger der Mensehen- E i w e i g - A n t i k 6 r p e r werden k611nten. So v e r m u t e t e FRITZ MEYER, dab ein solches D i p h t h e r i e s e r u m besser als das ge- w6hn l i che D i p h t e r i e s e r u m au f be re i t s ze l lgebundel les Gif t w i rken k6nn te , weil es d a n k seiner spezi f i schen E iweiBant i - k 6 r p e r l e ich te r in die ve r g i f t e t en Zellen h i ne i nge l angen wiirde.
Die Vors t e l lung yon FRITZ 1VIEYt~R wfirde dabei , wie bere i t s e rw~hnt , vorausse tzen , dab die A n t i t o x i n e u n d die Eiwei3- a n t i k 6 r p e r a m gle ichen Globu l in ha f t en , was s icher n u r zu e inem Tell zu t r i f f t , denl l in der t l a n p t s a c h e s ind e r s te re m e h r a n das hydroph i l e , l e t z t e re m e h r a n das h y d r o p h o b e Globul in gebundel l .
I m m e r h i n h a b e n die 13ehringwerke wegell der B e d e u t u n g , welche ein in n e u a r t i g e r Weise wi rkendes A n t i t o x i n fiir die g e samte S e r u m t h e r a p i e h g t t e gewinnen k6nl len, eill Di- p h t h e r i e - A n t i t o x i n v o m Pfe rde he rges te l l t n i t e inem Toxin , das yon D i p h t h e r i e k u l t u r e n n i t Z u s a t z y o n m e n s c h l i c h e m Asci tes s t a m m t e . N a t u r g e m ~ B k o n n t e n u n ein Ur te i l f iber die besonde re Wi rkungswe i se dieses S e r u m s n i c h t d u r c h die t lb l iche B e s t i m m u n g des A n t i t o x i n t i t e r s im M e e r s c h w e i n c h e n - v e r s u c h gewonnen werden . Hie r k o n n t e es l l ich t ande r s w i r k e n als ein gew6hnl iches D i p h t h e r i e h e i l s e r u m yon g le ichem A n t i t o x i n g e h a l t , da j a die gegei1 3 l e n s e h e n e i w e i g ge r i ch t e t e Serumeige l l schaf t , die im P rXc ip i t a t i onsve r such n a c h w e i s b a r war , n i c h t zur A u s w i r k u n g kom m el l konn te .
S o m i t b l ieb l lur die E r p r o b u l l g ill der K l in ik an k r a n k e n Menschen , abe r diese h a t bei der Min i schen Pr f i fung d u r c h KLEINSCHMIDT u n d FRIEDEMANN n i c h t s geb rach t , was n i c h t d u r c h das A n t i t o x i n des Se rums al le in b e w i r k t werden konn te . Vergle iche n i t gew6hl l l i chem D i p h t h e r i e s e r u m gle ichen
A E . - G e h a l t e s e r g a b e n n a c h KLEINSCI~NIDT ke inen g re i fba ren Un te r s ch i ed .
W i r h a b e n d a h e r ve r such t , die aufgeworfene F r a g e im T i e r v e r s u c h zu kl~ren. Die A n f g a b e dabe i war , ein an t i - tox i sches H e i l s e r u m v o m Pfe rde herzus te l len , das gleich- zei t ig die F ~ h i g k e i t h a t t e , das ArteiweiB der Ver suchs t i e r e zu pr~c ip i t i e ren .
Aus p r a k t i s c h e n G r t i n d e n h a b e n wir die Ver suche a n t e t a n u s k r a n k e n M~usen m i t e inem m~useeiweiBprXcipi t ie ren- den T e t a n u s h e i l s e r u m y o n Pfe rde anges te l l t . Die zu be- a n t w o r t e n d e F r a g e lieB s ich d e m n a c h f o l g e n d e r m a g e n pr~- zis ieren :
Bes i t z t ein m~usee iweiBpr~c ip i t i e rendes T e t a n u s h e i l s e r m n eille bessere oder eine sch lech te re He i lwi rkuug fiir t e t a n i s c h e M~use, wie ein gew6hnl iches T e t a n u s h e i l s e r u m ~on g le ichem A n t i t o x i n g e h a l t ?
Zur Verfflgung stand ein Tetanusheilserum yon Pferd 218o, das neben der Immunisierung n i t Tetanustoxin n i t steigenden Mengen eines w~.sserigen Auszuges aus dem Muskelfleisch weil3er M~use be- handel t worden war. Das Sermn zeigte nach Beendigung der Be- handlung beim 1Jberscbicbten mit d e n Immunisierungsmater ial deutliche Ringpracipitat ion. Fflr einen Parallelversuch wurden aul3erdem Kaninchen n i t dem gleichen M~useeiweigauszug immuni- siert. Nach einer Behandlungsdaner yon 6 Wochen prXcipitierte das Serum yon Kaninchen Nr. 477 noch ill einer Verdfinnung yon I : IOO das Immunisierungsmaterial deutlich. Dieses pr~cipitie- rende Kaninchenserum wurde sparer einem gew6hnlichen Tetanus- heilserum vom Pferd als Verdfinnungsflt~ssigkeit zugesetzt.
U m n n n den H e i l w e r t des an t i t ox i l l ha l t i ge l l n n d m~use- e iweiBpr~c ip i t i e renden (ME.) S e r u m s Nr. 218o m i t e inem K o n t r o l l s e r u m yon e n t s p r e c h e n d e m A n t i t o x i n g e h a l t h ins i ch t - l ich i h r e r m6gl icherweise versch iede l len H e i l w i r k u n g bei der M a u s verg le ichen zu k6nnen , mul3te zull~tchst der A n t i t o x i n - g e h a l t be ider Sera, u n a b h ~ n g i g yon der M a u s , als Versuchs - t i e r a u s g e w e r t e t werdell . Das fo lgende P ro toko l l ze igt die l e t z t e gle ichzei t ig v o r g e n o m m e n e T i t e r b e s t i m m u n g des Se- r u m s Nr. 218o sowie des Kol l t ro l l se rums Nr. 1527 an M e e r - s chwe i nehen .
Das Serum Nr. 1527 war dabei bereits ill ausgedehnten Vor- versuchen du tch Versetzen n i t normalem Pferdeserum auf den gleichen Ant i toxingehal t gebracht worden, den das Serum Nr. 218o auswies.
Am 27. IX. 1933 an 3/feerschweinchen geprfift auf:
ME.-pr~ic. Serum Nr. 218o [ Tetanusheilserum Nr. x527
! 2fach to t nach 89 Std. ] 2fach k rank 2,2fach . . . . 69 ,, ] 2,2fach tot nach 89 Std. 2,4 . . . . . . 69 I 2, 4 . . . . . . 69 2,6 . . . . . . 64 ] 2,6 . . . . . . 64 2,8 . . . . . . 42 ,, ] 2,8 . . . . . . 42 ,,
Kontrol]e to t nach 64 Stunden.
Wie aus d iesem Ver suchsp ro toko l l he rvo rgeh t , ze ig ten also die be iden Sera 218o u n d 152 7 bei der A n s w e r t u n g all M e e r s c h w e i n e h e n p r a k t i s c h genau den gle ichen A n t i t o x i n - g e h a l t u n d k o n n t e n n u n auf ihrel l H e i l w e r t a n Meerschwein - chen u n d M~Lusen ve rg le i chend u n t e r s u c h t werden .
Alle n/~.heren Angaben fiber die zur Vergiftung der Versuchs- tiere verwandte Toxindosis, Zei tpunkt des Behandlungsbeginns, Menge des injizierten Serums und Krankhei tsver lauf lassen sieh aus den angefflgten Protokollen entnehmen*.
Yersuch I zeigt den Ausfall der ]3ehandlung n i t den beiden Ver- gleichsseren all Meersehweinchen, and Versuch II zeigt den Ausfai1 der gleichen Behandlung an Mdusen.
Als R e s u l t a t der b e i d e n Ver suche e rg ib t sich, dal3 zwischen der H e i l w i r k u n g des m~usee iweiBpr / i c ip i t i e renden S e r u m s Nr. 218o u n d der des gew6hn l i chen T e t a n u s h e i l s e r n m s Nr. 152 7 p r a k t i s c h kein U n t e r s c h i e d be s t eh t .
In Yersuch 3 wurde sodann noch ein Yergleich durchgeffihrt zwischen Serum Nr. 218o und Serum Nr. 1527, wobei Ietzterem das oben erwXhnte pr~cipitierende Kaninchenserum Nr. 477 als Verdfinnungsflfissigkeit zugesetzt wurde. Die Verdfinnung yon Serum Nr. 218o wurde wie ill den vorherigen Versuchen in o,85proz. Kochsalzl6sung vorgenommen.
* Die technische Ausftihrung der Versuche lag in It~nden unserer Techn. Assistentin Frl. DIRKSMEYER.
Versuch I.
a) M
eers
ehwe
inch
en
am 5. X. 19
33 be
hand
elt
mit Tetanus-ME.-
Serum
yon1
P
ferd
21
80.
Tie
r N
r.
I 2 3 4 5 6 7 8 9 IO
I1
1
2
I3
14
15
16
17
18
Tox
indo
sis
coin
su
bcn
tau
T
ox
in I
X
1:2o
oooo
I:2
00
OO
O
1:2
0O
OO
O
I:2
0O
O0
0
1:2
0O
OO
O
I:2
OO
OO
O
1:3
oo
oo
o
1:3
oo
oo
o
1:3
oo
oo
o
i:3
oo
oo
o
i:3
oo
oo
o
i:3ooooo
1:4
oo
oo
o
1:4
oo
oo
o
l:4O
OO
OO
i:
4o
oo
oo
i:
4o
oo
oo
1
:4o
oo
oo
Seru
mga
be
nac
h
Std
. T
etan
us-
ME
.-S
eru
m
je
x ca
m i
ntr
aper
ito
nea
I
ko
nz
en
trie
rt
i/5 ve
rdii
nnt
I/i o verdflnnt
ko
nz
en
trie
rt
1/5
ver
dii
nn
t 1/
10 v
erd
fin
nt
ko
n zen
Lrie
rt
i/~
ver
dfl
nn
t 1/
10 v
erd
fin
nt
ko
nz
en
trie
rt
1/5
ver
dfl
nn
t 1/
10 v
erd
fln
nt
ko
nz
en
trie
rt
I/a
verd
flnn
t 1/
10
ve
rdii
nn
t k
on
ze
ntr
iert
1/
~ v
erd
fln
nt
~/10
ver
dfl
nn
t
Res
ult
at a
m
8. X
.
+
++
i ++++
++•
++
++
++
+
• +
+i
+•
+i
++
+
+i
++
~
++
• +
++
•
+-R
+i
I~o
ntr
oll
en
.
Tie
r N
r.
To
xin
IX
In
jizi
ert
6. X
. 7.
X.
] 8.
X.
19
20
21
2
2
23
24
1:2
oo
oo
o
1:2
oo
oo
o
1:3
oo
oo
o
i:3
oo
oo
o
1:4ooooo
1:4
oo
oo
o
5.1
.
5. X
.
5. X
. 5.
X.
5. X
. 5.
X.
@
+
+
+
+
++
t
++
+
++
+ t
++
+•
b)
Mee
rsch
wei
nch
en b
ehan
del
t a
m
5.
X.
1933
m
it
Te
tan
uss
eru
m
vo
m
Pfe
rd
1527
.
To
xin
do
sis
Ser
nm
gab
e T
etan
us-
Ser
um
152
7 R
esu
ltat
am
T
ier
i ee
m s
ub
enta
n
je
I ee
m i
ntr
aper
ito
nea
I 8.
X.
Nr.
T
ox
in I
X
nae
h
Std
.
25
26
27
28
29
3 ~
31
32
33
34
35
36
37
38
39
4 ~
41
42
I:2
00
00
0
I:2
00
00
0
1:2
00
00
0
1:2
00
00
0
1:2
00
00
0
I:2
OO
OO
O
l:3
OO
OO
O
I:3
OO
OO
O
l:3O
OO
OO
1
:3o
oo
oo
I:
3OO
OO
O
i:3
oo
oo
o
1:4ooooo
1:4ooooo
1:4ooooo
1:4
oo
oo
0
I:4
OO
OO
O
1:4
oo
oo
o
ko
nz
en
trie
rt
1/5
ve
rdfl
nn
t
1/10
ver
dfi
nn
t k
on
ze
ntr
iert
1/
5 v
erd
fln
nt
1/10
ve
rdg
nn
t
ko
nz
en
trie
rt
~/5
ver
dfi
nn
t 1/
10 v
erdt
inn~
c "
ko
nze
ntr
iert
1/
5 v
erd
iin
nt
1/10
ver
dfi
nn
t
ko
nze
n r
iert
1/
5 v
erd
iin
nt
1/10
ve
rdii
nn
t k
on
zen
gri
ert
1/a
ver
dti
nn
t ~/
10 v
erd
fln
nt
++
A
+
++
•
++
+•
++
++
++
+
+
++
+
+~
+
+~
+
++
++
• +
+
++
• +
+•
++
i +
+•
* D
ie
q--Z
eieh
en g
eben
die
ver
schi
eden
en
Gra
de
der
E
rkra
nk
un
g
wie
der.
Ve
rsu
ch
2.
a)
M~
use
b
eh
an
de
lt
am
11
. X
. 19
33
mit
Te
tan
us-
ME
.-S
eru
m v
om
P
ferd
21
8o.
Toxi
ndos
is
Tet
anu
s-M
E.-
Ser
um
M
aus
o,4
ccm
su
beu
tan
S
eru
mg
abe
intr
aper
ito
nea
l R
esu
ltat
am
N
r.
To
xin
IX
n
ach
Std
. ec
ru
r 4.
X.
I 2 3 4 5 6 7 8 9 IO
tt
1
2
13
14
15
i6
17
18
I:2
00
0O
O
1:20
00OO
I:2
OO
OO
O
1:2
00
0O
O
1:2
OO
OO
O
1:2
OO
OO
O
1:3
oo
oo
o
I:3
00
00
0
i:3
oo
oo
o
I:3OOOOO
l:3
OO
OO
O
l:3
OO
OO
O
1:4
oo
oo
o
I:4O
OO
OO
i:
4o
oo
oo
l:
4O
OO
OO
1
:4o
oo
oo
1
:4o
oo
oo
O,I
*
0,0
2
O,O
I O
,I
0,0
2
O,O
I
O, I
0,0
2
o, o
i o
,I
0,0
2
o,o
i
o,I
o,o2
O,O
I O
,I
O,O
2 O
,OI
+
+i
++:k
+i
++
+
++
+•
++
+
+•
++
+
++
~
++
• +
++
+
++
+
+
++
i +
+•
++
~
Ko
ntr
oll
en
.
Mau
s Nr
][
19
20
2I
22
23
24
To
xin
IX
1:200000
I:2
OO
OO
O
1:3
oo
oo
o
i:3
oo
oo
o
1:4
oo
oo
o
1:4
oo
oo
o
Inji
zier
t
II.X
. II
.X.
II.X
. II
.X.
II.X
. II
.X.
12. X.
++
+
++
+
++
i +
+s
++
~=
x3.
X.
t t t +
++
+
++
+~
+
++
~
b)
M~i
use
be
ha
nd
elt
a
m
II.
X.
14.
X.
t t
1933
m
it T
eta
nu
sse
rum
yo
n
Pfe
rd
1527
.
To
xin
do
sis
Man
s o
,4ce
m s
ub
cuta
n
Ser
um
gab
e T
etan
us-
Ser
um
i5
27
R
esu
ltat
am
N
r.
To
xin
IX
n
aeh
Std
. in
trap
erito
neal
ccm
14
. X
.
25
26
27
28
29
3 ~
31
32
33
34
35
36
37
38
39
4 ~
41
42
l:2OOOOO
1:200o00
1:2oo0oo
1:20000o
I:2
00
00
0
I:2
00
00
0
i:3
oo
oo
o
i:3
oo
oo
o
1:3
oo
oo
o
1:3
oo
oo
o
i:3
oo
oo
o
1:3
oo
oo
o
1:4
oo
oo
o
I:4
OO
OO
O
1:4
oo
oo
o
1:4
oo
oo
o
i:4ooooo
I:4
OO
OO
O
2 O
,I
2 0,
02
2 0
,0I
6 O
,I
6 0
,02
6
O,O
I
2 o
,I
2 0
,02
2
o,o
i 6
o, 1
6
0,02
6
o,o
i
2
O, I
2 0,
02
2 o,oi
6 O
, I
6 0
,02
6
O,O
I
Das
V
olu
men
b
etru
g
fiir
die
In
jek
tio
n b
ei
+
+
++
+
+•
++
~
++
+
+
+
++
• +
+i
-I-+
+
++
+• +
++
+
+~
+
++
+
+•
der
Mal
ls s
tets
4 ~
ecr
u.
Ve
rsu
ch
3.
a)
MX
use
beh
and
elt
am
24
. X
. 19
33
mit
T
eta
nu
s-M
E.-
Se
rum
vo
m
Pfe
rd
218o
.
I 2 3 4 5 6 7 8 9
Io
II
I2
13
14
15
15
17
IB
To
xin
do
sis
o,4 cc
m subcutan
Toxin I
X
1:2
0O
OO
0
1:2
0O
OO
0
1:2
OO
O0
0
I:2
OO
O0
0
I:2
OO
O0
0
I:2
OO
OO
O
1:3
OO
OO
O
l:3O
OO
OO
l:3
OO
OO
O
1:3
oo
oo
o
i:3
oo
oo
o
I:3OOOOO
1:4o
oooo
l:4O
OOOO
1:4
oo
oo
o
1:4
oo
oo
o
1:4
oo
oo
o
1:4
oo
oo
o
Ser
um
gab
e n
ach
S
td.
2 2 2 6 6 6 2 2 2 6 6 6 2 2 2 6 6 6
Tet an
us-M
.E.-
Seru
m in
trap
erit
onea
l cc
m
O,I
O,O2
O,OI
O,I
O,O2
0,O1
O,I
O,O2
OjOl
O,I
0,02
O,OI
O,I
O,0
2
O,O1
O,I
0,0
2
OjOl
Ko
ntr
oll
en
.
Res
ult
at a
lll
27,
X.
++
+
+~
+
+-j
+
+i
++
+
++
++
++
+
+
++
• +
++
+
+
+
+
++
_+
++
+
+
++
+
+i
++
• +
++
Mau
sNr.
]]
To
xin
lX
Inji
zier
t 25
. X
. 26
. X
. 27
. X
.
19
20
21
2
2
23
24
I:2
00
00
0
1:2
00
00
0
1:3
oo
oo
o
1:3
oo
oo
o
1:4
00
00
0
1:4
00
00
0
24.
x.
24.
X.
24 .
x.
24.
X.
24.
X.
24.
X.
++
:h
++
•
++
~
++
•
++
+
+
t t t +
+
++
++
+i
++
+•
b) M
hu
se b
eh
an
de
lt
am
24
. X
. 19
33 m
it T
eta
nu
sse
rum
yo
re
Pfe
rd
1527
, v
erd
fin
nt
mit
Ii
an
inc
he
nse
rum
Nr.
477
.
To
xin
do
sis
Mau
s o
,4ce
m s
ub
euta
n
Ser
um
gab
e T
etan
us-
Eiw
.-S
eru
m
Res
ult
at a
m
Nr.
T
ox
in I
X
nac
h S
td.
I527
+ee
m47
7 i.
p.
27.
X.
25
26
27
28
29
3 ~
31
32
33
34
35
36
37
38
39
4 ~
41
42
I:2
OO
OO
O
1:2
oo
oo
o
1:2
OO
OO
O
1:2
oo
oo
o
I:2O
OO
OO
1
:2O
OO
OO
1:3
OO
O0
0
1:3
OO
OO
O
1:3
OO
OO
O
1:3
OO
OO
O
i:3
oo
oo
o
1:3
oo
oo
o
l:4O
OOOO
1
:4o
oo
oo
1
:4o
oo
oo
1
:4o
oo
oo
1
:40
00
00
1
:4o
oo
oo
O,I
0,02
O,O1
O, I
0,02
O,O1
O,I
0,02
O,01
O,I
O,O2
O,O1
O, I
0,0
2
0,0
1
0,
I 0
,02
O
,OI
++eL
+++
+++
+++i
+++•
++++
+ +
++
+++
+++
+++~k
+ +
+•
++
++
+++
+++
++ok
+ +§
l O 8 6 K L I N I S C H E W O C H E N S C H R I F T . 13- J A H R G A N G . N r . 3 ~ 28. JULI I935
A u c h in d iesem Versuch zeigt sich somi t ke in Einfluf3 des p r~c ip i t i e r enden S e r u m s auf die W i r k s a m k e i t des a n t i t o x i n - h a l t i g e n T e t a n u s h e i l s e r u m s .
Die e ingangs geste l l te Frage , ob ein m~useeiweiBpr~eipi - t i e rendes T e t a n u s h e i l s e r u m eine bessere oder eine sch lech te re H e i l w i r k u n g fiir t e t a n i s c h e Mguse b e s i t z t wie ein gew6hn- l iches T e t a n u s h e i l s e r u m , m u g d e m n a c h d a h i n b e a n t w o r t e t werden , dab ]cein U n t e r s c h i e d in der H e i l w i r kung dieser b e i d e n S e r u m g r u p p e n fes tges te l l t w e r d e n konn te .
Diese t i e r e x p e r i m e n t e l l e n t3efunde s t e h e n somi t in E in - k l ang m i t den Min isch a n d i p h t h e r i e k r a n k e n M e n s c h e n ge- m a c h t e n E r f a h r u n g e n m i t d e m D i ph t he r i e - Asc i t e s -Se rum. Es e r s c h e i n t nns d a h e r als auss ichts los , au f d iesem Wege in der LSsung des P r o b l e m s w e i t e r z u k o m m e n , d e m D i p h t h e r i e - s e r u m eine gr6Bere a n t i t o x i s c h e W i r k u n g gegeni iber zell- g e b u n d e n e m T o x i n zu ve r le ihen .
WESEN UND TECHNIK DER CYSTODIAPHANO- SKOPIE*.
Von
E . KLaFTEN. Aus tier I. UniversitMs-Frauenklinik in Wien.
W o h l h a t es n i c h t an ]3es t r ebungen gefehl t , Geschwti l s te im B a u c h r a u m d e m Auge s i c h t b a r zu m a c h e n , set es u n t e r Z u h i l f e n a h m e des R S n t g e n v e r f a h r e n s n a c h L u f t i n s u f f l a t i o n in die B a u c h h 6 h l e , wie bet der A n l e g u n g des P n e u m o p e r i - t o n e u m s oder a b e t d u r c h E i n f i i h r e n y o n B e l e u c h t u n g s - k 6 r p e r n in dieselbe, wie dies bet der L apa r os kop i e gesch ieh t . Diese M e t h o d e n huber t s ich j edoch in ih re r b i she r igen F o r m n i c h t a l lgemein e inzub i i rge rn v e r m o c h t u n d huber t insbeson- dere au f d e m Geb ie te de r Gyn~kolog ie wenig V e r b r e i t u n g ge funden . So k o m m t es, d a b w i t n i c h t se i ten be i nachweis - b a r e n T u m o r e n im A b d o m e n oder bet A n s a m m l u n g yon Flt issigkeit , set es in der f re ien B a u c h h 6 h l e oder abe r in p rg fo rmie r t en H o h l r a u m e n , d i agnos t i s chen Schwie r igke i t en gegeni ibers tehen , welche in m a n c h e n F a l l e n e r s t n a c h E r - 6 f fnung de r L e i b e s h S N e endgt i l t ig gek la r t w e r d e n kSnnen . Gewil3 is t die U n t e r s c h e i d u n g zwischert freier Fl i i ss igkei ts - a n s a m m l u n g im B a u c h r a u m u n d O v a r i a l c y s t o m e n m i t cys t i s chem I n h a l t ve r sch iedene r A r t in den a l l e rme i s t en Fa l l en u n s c h w e r zu t re f ien . D o c h s i eh t m a n ge legent l i ch Fal le m i t m a c h t i g e n , schlaff gef i i l l ten O v a r i a l c y s t o m e n e inerse i ts u n d Fglle m i t ebenso mach t ige r , u n t e r S p a n n u n g s t e h e n d e r f re ier F l t i s s i g k e i t s a n s a m m l u n g im B a u c h r a u m e andererse i t s , die in d i E e r e n t i a l d i a g n o s t i s c h e r H i n s i c h t groBe Schwie r igke i t en b e r e i t e n k6nnen .
N a m e n t l i c h schlMf gefiillte, sehr groBe O v a r i a l c y s t e n in de r S c h w a n g e r s c h a f t oder im W o c h e n b e t t , grol3e P a r o v a r i a l - cys t en sowie Fal le m i t hochg rad igem, u n t e r S p a n n u n g s t e h e n d e m Asci tes k 5 n n e n die Di f fe ren t i a ld i agnose sehr er- schweren . Vol lends f iber den I n h a l t der O v a r i a l t u m o r e n h a b e n wir b i she r n a c h ke iner le i R i c h t u n g m i t S i che rhe i t e twas aus- zusagen v e r m o c h t . Ob es sich n m O v a r i a l c y s t e n oder Pa r - o v a r i a l c y s t e n m i t k l a r e m serSsem I n h a l t h a n d e l n k6nn te , ob B l u t u n g in die Cys tenhShle , sei es im Z u s a m m e n h a n g m i t e ther S t i e l d r e h u n g oder m i t Gef~gar ros ionen , e r fo lg t war , oder abe r ob ein P s e u d o m u c i n c y s t o m vor l iegen k6nn t e , dies zu en t s che iden w a r n n s m i t den b i she r igen U n t e r s u c h u n g s - m e t h o d e n n i c h t m6gl ich . A u c h h a b e n wir n i c h t se l t en Fal le y o n Z u s a m m e n t r e f f e n eines U t e r u s m y o m s m i t e inem m e d i a n ge lager ten , d e m U t e r u s d i c h t an l i egenden Ovar ia l - c y s t o m b e o b a c h t e t , bet d e m die E n t s c h e i d u n g , ob zwei ver- s ch i edena r t i ge K r a n k h e i t s z u s t a n d e im Sinne y o n M y o m u n d C y s t o m oder abe r bloB ein cys t i sch oder ande rwe i t i g degene- r ie r tes u n d e rweich tes 2r vor l iegt , zu t r e f fen wa r u n d bet d e n e n e r s t die d i a p h a n o s k o p i s c h e U n t e r s u c h u n g die ein- deu t ige D iagnoses t e l l ung n a c h der e inen oder a n d e r e n Rich- t u n g e r m 6 g l i c h t h a t .
* Vortrag, der in der Geburtsh.-Gynakologisclaen Gesellschaft zu Wien am ~5. Mat I934 gehalten wurde.
Die a n g e f t i h r t e n Beispiele m 6 g e n die Erw~Lgungen i l lu- s t r ieren , yon d e n e n wi t uns bet der A u s a r b e i t u n g der M e t h o d e der Cystodiaphanoskopie l e i t en lieBen. W i r g ingen y o n d e m P h g n o m e n des he l l en A u f l e u c h t e n s der H a r n b l a s e ge legent - l ich der cy s to skop i s chen U n t e r s u c h u n g im v e r d u n k e l t e ~ R a u m e aus u n d t r a c h t e t e n in de r Folge das L i c h t der e rhe l l t en H a r n b l a s e ftir die E r k e n n u n g der A r t des I n h a l t e s cys t i scher Ovar ia lgeschwt i l s te zu ve rwer t en . Es w u r d e n i n n e r h a l b eines. Z e i t r a u m e s y o n m e h r als 12 J a h r e n sgmt l i che gee igne t be- f u n d e n e n Fglle e iner d i a p h a n o s k o p i s c h e n U n t e r s u c h u n g un te r zogen . I m g a n z e n w n r d e n m e h r als 7oo U n t e r s u c h u n g e n durchgef t ih r t . W'ie s ich sp~te r he rauss te l l t e , v e r m o c h t e diese e infache U n t e r s u c h u n g s m e t h o d e n i c h t al lein f iber den In - h a l t y o n C y s t o m e n Aufsch luB zu geben, s o n d e r n sie e rm6g- l ich te a u c h in e iner Re ihe yon Fa l l en die an teves ica le L a g e r u n g des Tumors , die T i e f e rd r~ngung de r H a r n b l a s e d u t c h Ovar ia l - geschwti ls te oder d u r c h ande re neop la s t i s che oder en t z i i nd - l iche Prozesse in ih re r N a c h b a r s c h a f t , sowie die V e r d r a n g u n g der H a r n b l a s e u n d ihre G e s t a l t s v e r a n d e r u n g d u t c h Ovar ia l - geschwii ls te u n d a n d e r e T u m o r e n fes tzuste l len , f e rner die U n t e r s c h e i d u n g zwischen O v a r i a l c y s t o m e n u n d Asci tes zu t reffen, das gleichzei t ige V o r h a n d e n s e i n yon O v a r i a l c y s t e n u n d U t e r u s m y o m e n zu e r k e n n e n u. dgl. m.
Zun~ichst set die Methode kurz beschr i eben ,
Nach gnt leerung der Harnblase wird dieselbe mi t ether 3proz, Borl6sung bis zur Klarheit der abflieBenden Flflssigkeit gespfilt und sodann mit 25o--3oo ccm der 3proz. BorlSsung aufgefiillt. Mit dem gew6hnlichen Cystoskop wird das 131aseninnere erhellt, der Untersuchungsraum vollstandig verdunkelt , so dab bet nach blasenscheitelwXrts gewendetem Schnabel des Cystoskops die Blase heI1 aufieuchtet. Strafft man die Banchhau t der Btasengegend, so wird der Leuchteffekt noch deutlicher, wobei die GefgBe der vor- deren Bauchwand mehr minder deutlich sichtbar werden. Auch die seitlichen Part ien der Schambogengegend werden, namentlich, wenn man den Schnabel des eingefiihrten Instrumentes abwechselnd nach der rechten bzw. nach der l inken Seite wendet, aufgeheIlt, Nebenbei set der Umstand vermerkt , dab man dutch Wendeu des Cystoskoplgmpchens gegen den Blasenboden eine AuIhellung der vorderen Scheidenwand und eine besonders deutliche Darstellung yon Cystocelen erzielen kann. Das gleiche gilt fiir die Darstellung yon Rectocelen durch Aufhellen mittels einer ins Rectum ein- ge~t~hr ten Lichtquelle. Oft werden einige Minuten bis zur Adapta t ion des untersuchenden Auges ben6tigt, ehe man das Aufleuchten der Harnblase oder der zu untersuchenderl Geschwulst wahrnehmen kann. Einige Stunden vor der Untersuchung wird eine Darm- entleerung vorgenommen. Die Leistungsfahigkeit der Cysto- diaphanoskopie war bei Verwendung des Edisonschen Lgmpchens in Verbindung mit dem yon NITZe und LEIT~R eingefiihrten Cystoskop, t ro tzdem sie uns eine ganze Reihe von neuen Tatsachen feststellen lieB, dadurch beschrgnkt, dab man bet Frauen mit dicken Bauchdecken mit der schwachen Lichtquelle zu keinem Ziele ge- langen konnte.
Aus der Fiil le y o n B e o b a c h t n n g e n seien einige Beispiele kurz angef i ih r t :
Bet ether mannskopfgrof3en cystischen Geschwulst ergab die diaphanoskopische Untersuchung in der Dunkelkammer der R6nt - genstation ein helles Aufleuchten der Harnblase und der cystischen Oeschwulst, wobei sich letztere als ein hell erle~ehteter Lampion, der yon einer noch viel helleren Randlichtzone umgeben wurde, pr~- sentierte (Abb. I). Die t-larnblase war median gelagert und ihre Grenzen liegen sich dutch die intensivere Lichtstgrke sowie den viel helleren Randl ichtsaum nachweisen. Die Operation ergab eine mannskopfgroBe dflnnwandige Parovarialcyste mi t vollstandig klarem ser6sem Inhalt . Ein Pdeusomucincystoln mit farblosem, schleimigem Inhalt , war bet der Untersuchung nu t mgBig erhellt, wghrend die Harnblase einen viel intensiveren Aufhellungsgrad wahrnehmen lieB. Aus dem verschieden starken l~rhellungsgrad der Harnblase und der zu untersuchenden Geschwulst ist ein ge- wisser RiickschluB auf den Inhal t der Cyste m6glich. ]3ei dick- breiigem und tri ibem Inhal t der Dermoide, bet soliden Tumoren, und schlieglich bet Anweseuheit blutig t ingierter Fliissigkeit im Cystenraum, erwiesen sich die Tumoren als lichtundurchl~tssig. Die I tarnblase ist in der Mehrzahl dieser F&lle aufgehellt. ]3el jenen GeschwRIsten, welche setbst liehtmadurchl~ssig sind und die Harn- blase an dem Auisteigen aus dem kleinen Becken verhindern, kommt es zu dem Ph,,tnomen des Ausgel6schtwerdens des Harn- blasenlichtes f~r das beobachtende Auge, wobei es sich in Wirklich- keit um eine Abdunkelung des Blasenlichtes handel t (Abdunkelungs- phanomen). Bet einem mannskopfgrof3en, 4real um 36o ~ nach links