TURKU 15 interessante Fakten zu Turku: Der Groβbrand von Turku (1827). Turku war frϋher die...

4
TURKU 15 interessante Fakten zu Turku: Der Groβbrand von Turku (1827). Turku war frϋher die Hauptstadt von Finnland. Turku gehört zu den sechs gröβten Städten in Finland. In Turku spricht man zwei Sprachen: Finnisch und Schwedisch. Turkus Nachbarstädte sind Kaarina, Lieto, Aura, Parainen, Mynämäki, Naantali, Raisio, Rusko und Nousiainen. In Turku kann man das Schloss von Turku besuchen. Von Turku kann man mit dem Schiff nach Stockholm fahren. Turku ist eine schöne Stadt. In Turku gibt es viele Möglichkeiten Sport zu machen. Durch Turku flieβt der Aurafluss. Turkus Eishokeymannschaft ist TPS. Turku ist auf Schwedisch Åbo. In Hirvensalo gibt es einen kleinen Berg, wo man Abfahrtski fahren kann, mit zwei Skiliften. In Turku gibt es einen Flughafen. In Turku kann man gut shoppen und einkaufen.

Transcript of TURKU 15 interessante Fakten zu Turku: Der Groβbrand von Turku (1827). Turku war frϋher die...

Page 1: TURKU 15 interessante Fakten zu Turku: Der Groβbrand von Turku (1827). Turku war frϋher die Hauptstadt von Finnland. Turku gehört zu den sechs gröβten.

TURKU 15 interessante Fakten zu Turku:Der Groβbrand von Turku (1827).

Turku war frϋher die Hauptstadt von Finnland. Turku gehört zu den sechs gröβten Städten in Finland.

In Turku spricht man zwei Sprachen: Finnisch und Schwedisch.Turkus Nachbarstädte sind Kaarina, Lieto, Aura, Parainen, Mynämäki, Naantali,

Raisio, Rusko und Nousiainen.In Turku kann man das Schloss von Turku besuchen.

Von Turku kann man mit dem Schiff nach Stockholm fahren.Turku ist eine schöne Stadt.

In Turku gibt es viele Möglichkeiten Sport zu machen.Durch Turku flieβt der Aurafluss.

Turkus Eishokeymannschaft ist TPS.Turku ist auf Schwedisch Åbo.

In Hirvensalo gibt es einen kleinen Berg, wo man Abfahrtski fahren kann, mit zwei Skiliften.

In Turku gibt es einen Flughafen.In Turku kann man gut shoppen und einkaufen.

Page 2: TURKU 15 interessante Fakten zu Turku: Der Groβbrand von Turku (1827). Turku war frϋher die Hauptstadt von Finnland. Turku gehört zu den sechs gröβten.

Mein Turku:

1. Ich wohne in Raunistula.2. Ich gehe zur Puolala Schule.3. Ich fahre zur Schule mit dem Bus.4. Meine Hobbys sind Team-Turnen

(TeamGym) und Klarinette spielen.5. In der Freizeit surfe ich im Internet, bin

mit meinen Freunden, gehe ins Kino, ich reise gerne, jogge…

6. Ich gehe shoppen im Hansa. Ich gehe auch gerne ins Kino im Finkino. Wenn ich nicht zu Hause esse , esse ich gerne bei Subway.

7. Mein Lieblingsort in Turku ist das Flussufer.8. Ich mag Turku, weil es eine schöne Stadt

ist, und es gibt hier viele Aktivitäten.

Anna Carla1. Ich wohne in Raisio.2. Ich gehe zur Puolala Schule.3. Ich fahre zur Schule mit dem Bus.4. Mein Hobby ist Reiten.5. In der Freizeit surfe ich im Internet, bin

mit meinen Freunden, gehe ins Kino, gehe mit meinem Hund spazieren, ich reise gerne, jogge…

6. Ich gehe shoppen im Hansa. Ich gehe auch gerne ins Kino im Finkino. Wenn ich nicht zu Hause esse, esse ich gerne bei Subway.

7. Mein Lieblingsort in Turku ist das Flussufer.

8. Ich finde, Turku ist eine schöne Stadt und es gibt hier viele Aktivitäten.

Page 3: TURKU 15 interessante Fakten zu Turku: Der Groβbrand von Turku (1827). Turku war frϋher die Hauptstadt von Finnland. Turku gehört zu den sechs gröβten.

Schloss von Turku

Turkus Schloss ist eins der prominentesten finnischen mittelalterlichen Burgen.

Turkus Schloss hat man in den 1280-ern angefangen zu bauen.

In Turkus Schloss veranstaltet man Führungen.

Page 4: TURKU 15 interessante Fakten zu Turku: Der Groβbrand von Turku (1827). Turku war frϋher die Hauptstadt von Finnland. Turku gehört zu den sechs gröβten.

Herzlich willkommen nach Turku!!

Anna & Carla