Tätigkeitsbericht 2015

48
Tätigkeitsbericht 2015 vorgelegt zur Jahreshauptversammlung Dienstag, 27. Oktober 2015 Bad Tölz, Greiner-Kulturhaus

Transcript of Tätigkeitsbericht 2015

Tätigkeitsbericht 2015

vorgelegt zur Jahreshauptversammlung Dienstag, 27. Oktober 2015

Bad Tölz, Greiner-Kulturhaus

2

„Musik ist die Stenografie des Gefühls…“

Der russische Schriftsteller Leo N. Tolstoi hat vor gut 150 Jahren überaus trefflich formuliert, in welchen Bereich menschlichen Seins die Musik besonders stark hineinwirkt. Schenkt man heute lebenden Wissenschaftlern, Pädagogen, Vertretern aus der Wirtschaft und Politikern Glauben, so beeinflusst die Musik aber nicht nur die emotionale Ebene des Menschen, vielmehr soll sich auch das Sozialverhalten musisch aktiver Menschen nachweislich positiv entwickeln. Darüber hinaus – so die Überzeugung der Wissenschaft - soll aktives Musizieren die Intelligenz steigern und zahlreiche sogenannte Schlüsselqualifikationen fast „nebenbei“ vermitteln. Dass Musik „einfach gut tut“ weiß sowieso jeder… Entsprechen alle gemachten Aussagen der Realität, müssen wir uns fragen, warum die musikalische Erziehung im sich verändernden gesellschaftlichen Umfeld Gefahr läuft, an den Rand gedrängt, anstatt ins Zentrum gestellt zu werden. Mit Sorge und Unverständnis betrachten wir weit verbreitete Ängste von Eltern und tatsächlich von Kindern und Jugendlichen erlebte Wahrnehmung, dass außerschulische musikalische Betätigung von den Schülern kaum mehr zu leisten ist. Nach Kräften bemühen wir uns darum, möglichst vielen Schülern ein passendes Angebot zu vermitteln. Musikschule soll fordern, sie soll fördern, aber nicht überfordern. Gerade in Zeiten von G8, vermehrter Anwesenheitspflicht in den allgemein bildenden Schulen und verstärktem Druck auf die jungen Menschen, wollen wir die uns anvertrauten Schüler begleiten, führen, in ihrer Persönlichkeitsentwicklung stärken und bestehende Ängste nehmen. Überzeugung und Erfahrung lehren uns, dass das aktive Musizieren bereichert, ergänzt und positiv unterstützt. Zahlreiche erfolgreiche Schulabgänger spielen „nebenher“ noch ein oder zwei Instrumente. Der Vereinssatzung entsprechend, ist die Sing- und Musikschule Bad Tölz e.V. angehalten, im jährlichen Turnus öffentlich Rechenschaft über das jeweils vergangene Jahr abzulegen. Der vorliegende Tätigkeitsbericht über den Zeitraum von Oktober 2014 – Oktober 2015 dient dem Zwecke einer vertieften Erläuterung der mündlichen Ausführungen des 1. Vorsitzenden, des Kassenwarts und des Schulleiters anlässlich der Jahreshauptversammlung am 27. Oktober 2015 im Greiner-Kulturhaus Bad Tölz. Die Arbeit der Sing- und Musikschule soll in diesem Bericht in verschiedenen Facetten beleuchtet werden. Einem Anspruch auf Vollständigkeit kann der Bericht aufgrund der gegebenen Vielfalt der Betätigungsfelder der Sing- und Musikschule nicht genügen. Auf diesem Wege sei allen – auch nicht namentlich genannten - Lehrerkollegen, Mitarbeitern, Helfern, Unterstützern und Freunden der Sing- und Musikschule für Ihr Wirken zum Wohle der nachwachsenden Jugend und zum Wohle der Sing- und Musikschule Bad Tölz auf das Herzlichste gedankt! Wir danken all jenen, die uns dabei unterstützen, der qualifizierten musikalischen Ausbildung unserer Jugend den Platz zu verschaffen, welcher ihrer herausragenden Bedeutung angemessen ist.

Dr. Walter Frei Harald Roßberger 1. Vorsitzender Schulleiter

3

Schwerpunkte der Arbeit

I. Unterrichtsbetrieb I.1 Angebot, Schüler, Fachbelegungen 6 I.2 Personal 6 I.3 Finanzielle Ausstattung 7 II. Veranstaltungen II.1 Eigene Veranstaltungen der Sing- und Musikschule Bad Tölz 7 II.2 Veranstaltungen anderer Einrichtungen - Gestaltung durch Kräfte der Sing- und Musikschule 8 III. Ergänzende pädagogische Maßnahmen III.1 Freiwillige Leistungsprüfungen 9 III.2 Wettbewerbe 9 III.3 Abiturprüfungsfach Musik am Gymnasium 10 III.4 Workshops, Seminare, Probenwochenenden 10 III.5 Bayerisches Landesjugendorchester/Bundesjugendorchester 11 III.6 Musischer Zweig am Gabriel-von-Seidl-Gymnasium 11 IV. Kooperationen/ Partner IV.1 Schulen/Staatliches Schulamt 12 IV.2 Kindertagesstätten/Kindergärten 13 IV.3 Kirchen 14 IV.4 Tourist-Info 14 IV.5 Tölzer Stadtkapelle/Tölzer Jugendstadtkapelle 14 IV.6 Soziale, pädagogische und kulturelle Einrichtungen 14 IV.7 Verbände/Musikschulen/Ausbildungsinstitute 15 IV.8 Professionelle Orchester, Theater und Künstler 16 IV.9 Presse/Medien/Öffentlichkeit 16 IV.10 Stadt Bad Tölz 16 V. Bad Tölz - Stadt mit der besonderen Note 16

VI. Trägerverein der Sing- und Musikschule Bad Tölz e.V. 17

VII. Stiftung zur Förderung der gemeinnützigen Ziele der Sing- und Musikschule Bad Tölz e.V. 17

VIII. Weitere Aktivitäten/Nachrichten 18

IX. Infopost, Pressestimmen und Bilder 22

4

Kollegium der Sing- und Musikschule Bad Tölz e.V. 2014/2015 Aoki-Heuberger

Miriam

Klavier

Artmeier-Mogl Elisabeth

Gesang, Stimmbildung,

Musiktheater

Bekir Emil

Violoncello

Blau Florian

Klavier, Jazzklavier

Boldt Swetlana

Klavier

Eberhard Markus

Gesang, Schauspiel,

Musiktheater

Eicher Annette

Querflöte, Musikgarten,

Elementare Musikpädagogik

Finkbeiner Barbara

Blockflöte, Elementare

Musikpädagogik

Geiger Sophie

Blockflöte, Querflöte

Geißler-Herzog Judith

Harfe, Blockflöte

Gruber Rainer

Akkordeon, Gitarre,

Steirische Harmonika

Heuberger Atsuko

Klavier

Hofmann Annika

Blockflöte,

Elementare Musikpädagogik, Musiktheater, Klarinette

Horn Mechthild

Querflöte

Hornsteiner Anette

Harfe

Kirchberger Andreas

Saxophon, Klarinette

Kobras Stefanie

Gitarre

Kronwitter Josef

Trompete, Posaune,

Tuba

Kugler Silke

Zither, Gitarre

Langanki Andreas

Schlagwerk, Percussion,

Schlagzeug

5

Pfisterer Sophia

Elementare Musikpädagogik,

Violine, Viola

Prüflinger Bernhard

Gitarre, E-Gitarre

Reiter Rita

Blockflöte, Hackbrett, Harfe

Roßberger Gabi

Oboe

Roßberger Harald

Klarinette, Schulleitung

Rubner Maximiliane

Elementare Musikpädagogik,

Stimmbildung, Kinderchor, Gesang

Schack Perry

Gitarre

Schuh Elisabeth

Querflöte

Schumacher-Sussmann Bettina

Violine, Viola

Steinhauser Barbara

Klarinette

Veit Ingo

Gitarre, IGA, Laute

Vogel Hans-Peter

Fagott

Waldherr Stephanie

Gesang, Kinderchor,

Elementare Musikpädagogik

Wetzel Anna

Violine

Winkler Max

Akkordeon, Klarinette, Steirische Harmonika

Wolff Peter

Klavier, Keyboard

Zehentbauer Simon

Waldhorn, Trompete

Zoelch Peter

Saxophon, Big Band

Zoelch Sabine

Klavier

6

I. Unterrichtsbetrieb I.1 Angebot, Schüler, Belegungen

Das Unterrichtsangebot der Sing- und Musikschule Bad Tölz entspricht den Vorgaben der Bayerischen Sing- und Musikschulverordnung und umfasst folgende Bereiche:

Musikalische Grundfächer

- Musikgarten (Kinder ab 18 Monaten mit Bezugsperson) - Musikalische Früherziehung (MFE) - Musikalische Grundausbildung (MGA) - Instrumentale Grundausbildung (IGA) Instrumentalfächer - Streichinstrumente (Violine, Viola, Violoncello) - Holzblasinstrumente (Querflöte, Blockflöte, Klarinette, Oboe, Fagott, Saxophon) - Blechblasinstrumente (Trompete, Waldhorn, Posaune, Tuba) - Saiteninstrumente (Gitarre, Harfe, Zither, Hackbrett) - Schlaginstrumente, Percussion, Schlagwerk - Tasteninstrumente (Klavier, Keyboard, Akkordeon, Steirische Harmonika) Gesang/Stimmbildung Ensemble- und Ergänzungsfächer - Zwergerlchor - Kinderchor - Musiktheater (verschiedene Gruppen) - Chorklassen - Singklassen - Kinderorchester - Jugendorchester - Sinfonieorchester - Bigband - Spielkreise - Ensembles - Kammermusik - Volksmusik - Celloensemble - Erwachsenensembles - Harfenorchester - inklusiver Musizierkreis

Im Berichtszeitraum waren an der Sing- und Musikschule rund 1.100 Fachbelegungen gemeldet. Der Unterricht wird als Kernaufgabe der Musikschularbeit regelmäßig in rund 350 Wochenstunden erteilt.

I.2 Personal

39 künstlerisch und musikpädagogisch qualifizierte und staatlich geprüfte Lehrkräfte in Festanstellung erteilen Unterricht in fast 30 verschiedenen Fächern. Im Berichtszeitraum sind drei Lehrkräfte der Sing- und Musikschule Eltern von gesunden Kindern geworden. Annette Eicher und Stephi Waldherr haben jeweils einen Buben zur Welt gebracht. Auch Bernhard Prüflinger ist Vater eines Sohnes geworden. Maximiliane Rubner ist aus der Elternzeit wieder in die Unterrichtstätigkeit eingestiegen.

7

Martin Schnitzer hat das erste Jahr seiner Ausbildung zum „Kaufmann für Büromanagement“ an der Sing- und Musikschule erfolgreich absolviert. (Weitere Infos unter Punkt VIII.) Alle Mitarbeiter des Schuljahres 2014/2015 stehen auch im neuen Schuljahr 2015/2016 als Lehrkräfte zur Verfügung. Die Verwaltung der Sing- und Musikschule ist für eine Einrichtung dieser Größe sehr sparsam ausgestattet. In den Zuständigkeitsbereich der als Halbtageskraft beschäftigten Sekretärin fallen neben zahlreichen anderen Aufgaben auch die Verwaltung der Schüler-daten sowie der Einzug der Gebühren und die Lohnbuchhaltung für sämtliche Lehrkräfte. Der Schulleiter erteilt im Rahmen seiner Beschäftigung an der Sing- und Musikschule Unterricht in beträchtlichem Umfang.

I.3 Finanzielle Ausstattung

Das Haushaltsvolumen der Sing- und Musikschule umfasst knapp € 670.000,-. Ca. 61% der Gesamtausgaben werden durch den Eigenanteil der Schüler/Eltern über Unterrichts-gebühren gedeckt. Dieser, von Schülern und Eltern erbrachte Eigenanteil, ist im Landes-vergleich sehr groß. Der Landesdurchschnitt der Gebührenzahlungen liegt bei rund 45%. Unterstützt wird die Arbeit der Musikschule durch Zuwendungen der Stadt Bad Tölz in Höhe von ca. 26% der Gesamtausgaben und durch einen staatlichen Zuschuss in Höhe von ca. 8% der Gesamtausgaben. Einnahmen durch Spenden, Eintrittsgelder, Mitgliedsbeiträge u.a. unterstützen die Arbeit der Sing- und Musikschule. Mehr als 90% der Gesamtausgaben sind Personalkosten.

II. Veranstaltungen Konzerte und Vorspiele unterstützen die Förderung von Schülern. Veranstaltungen dienen aber auch der Öffentlichkeitsarbeit und als Nachweis der Leistungsfähigkeit von Schülern, Lehrern und Einrichtung. II.1 Eigene Veranstaltungen der Sing- und Musikschule Bad Tölz

Die Sing- und Musikschule führt jedes Jahr zahlreiche eigene Veranstaltungen durch. Neben Klassenvorspielen, Vortragsabenden und diversen kleineren Veranstaltungen standen im Berichtszeitraum u.a. folgende größeren Veranstaltungen auf dem Programm:

Veranstaltungen der Sing- und Musikschule (Auswahl): Konzert zur Einweihung des neuen Flügels (Greiner-Kulturhaus)

Ehrung 25 Jahre Vorstandsarbeit von Christl und Dr. Walter Frei (Greiner-Kulturhaus) Arbeitsphase und Konzert Kinder- und Jugendsinfonieorchester (Franzmühle) Harfenkonzert mit rund 30 Harfen (Jugendbildungsstätte Königsdorf) Arbeitsphasen und Konzerte Jungbläserorchester (Greiner-Kulturhaus) Jahreshauptversammlung des Trägervereins (Gasthof Zantl) Versammlung der „Stiftung zur Förderung der gemeinnützigen Ziele der Sing- und Musikschule Bad Tölz e.V“ (Gasthof Zantl) Tölzer Adventssingen (2 Vorstellungen im Kurhaus Bad Tölz) Konzert „Musik zum Advent“ (Stadtpfarrkirche) Konzert der Bigband „the young groove-teeth“ (Marktstraße, Christkindlmarkt) Vorbereitungskonzert „Jugend musiziert/Regionalwettbewerb“ (Greiner- Kulturhaus) Seminar „Die Gitarre in der Volksmusik“ (Greiner-Kulturhaus) Arbeitsphase/Konzert Kinder- und Jugendsinfonieorchester (Kurhaus) Workshop mit Helmut Bieler-Wendt (Greiner-Kulturhaus) Vorbereitungskonzert Jugend Musiziert/Landeswettbewerb (Kleiner Kursaal)

8

„Ein Haus voll Musik“ - Tag der offenen Tür (Greiner-Kulturhaus) Fortbildung Elementare Musikpädagogik mit B. Finkbeiner (Greiner-Kulturhaus) Workshop Klavier/Gesang mit dem Duo Brosch-Schäfer (Greiner-Kulturhaus) Schnupperwoche (Greiner-Kulturhaus) „Mode trifft Theater“ (2 Vorstellungen im Kaufhaus Rid) Neueinschreibung (Greiner-Kulturhaus) Zirkus musicallo – Kinderchor und Klavierschüler (Kleiner Kursaal) Kammermusikkonzert (Katholisches Pfarrheim Franzmühle) Podium zeitgenössischer Musik (Greiner-Kulturhaus) Junior-Podium (Greiner-Kulturhaus) Klassik für Schüler (Vier Vorstellungen im Kurhaus) Musiktheateraufführungen (Greiner-Kulturhaus) Lehrersitzungen (Greiner-Kulturhaus) Sonatenabend (Kleiner Kursaal) Seminar Panflöte mit Ulrich Herkenhoff (Greiner-Kulturhaus)

Vorbereitungskurse Freiwillige Leistungsprüfungen (Greiner-Kulturhaus) Theorie- und Praxisprüfungen der Freiwilligen Leistungsprüfungen FLP II.2 Veranstaltungen anderer Einrichtungen – Gestaltung durch Kräfte der Musikschule

Jedes Jahr gestalten und umrahmen Schüler und Lehrer zahlreiche Feierlichkeiten, Vernissagen, Jubiläen, Konzerte, öffentliche Anlässe u.v.a.m., welche von anderen Einrichtungen durchgeführt werden.

Maßgeblich beteiligt waren Schüler und Lehrkräfte der Sing- und Musikschule im Berichtszeitraum u.a. bei folgenden Anlässen oder Einrichtungen (Auswahl): 6 Konzerte in der Neurologischen Reha (Asklepios-Klinik)

Feierstunde der Lebenshilfe Veranstaltung der Energiewende Oberland Veranstaltungen in Kindergärten/Kindertagesstätten Veranstaltungen in allgemein bildenden Schulen Konzerte/Feiern in Seniorenwohnheimen Einweihung/Eröffnungsveranstaltung „Hindenburgstraße“ Nikolausfeier im Kurhaus

„Hänsel und Gretel“ mit Chorklasse und Solisten der Musikschule in verschiedenen bayerischen Städten

Konzert in der Neurokom Advents- und Weihnachtsgottesdienste in verschiedenen Kirchen Konzerte im Haus am Park Vernissagen, Umrahmungen Neujahrsempfang CSU-Ortsverband, Kolbergarten Einweihung und Konzert neue Orgel in der Kirche Ellbach Auftritt der Bigband (Summervillage, Seifenkistenrennen, Sommerkonzert Gabriel-von-Seidl-Gymnasium u.a.) Sommerfeste Kindergärten Veranstaltungen der Lebenshilfe Verleihung Bürgerpreis der Sparkassen

9

III. Ergänzende pädagogische Maßnahmen Ergänzend zum regulären Musikunterricht und zu öffentlichen Veranstaltungen bietet die Sing- und Musikschule diverse Möglichkeiten der besonderen Förderung an. Diese Angebote richten sich meist an besonders interessierte, besonders begabte oder bedürftige Schülerinnen und Schüler. Für die Sing- und Musikschule ist es ein wichtiges Anliegen, durch „fordern zu fördern“. III.1 Freiwillige Leistungsprüfungen VBSM/Wertungsspiele MON

Freiwillige Leistungsprüfungen des VBSM (Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen) können bereits seit sieben Jahren an der Sing- und Musikschule Bad Tölz abgelegt werden. Die Sing- und Musikschule erachtet die Möglichkeit eines Leistungsnachweises als wertvolle Möglichkeit der Förderung junger Musiker. Bayernweit gelten einheitliche Vorgaben für die Prüfungen. Die Sing- und Musikschule bietet Theoriekurse an und führt Prüfungen in Theorie und Praxis durch. Als eine der ersten Musikschulen in ganz Bayern, welche die Freiwilligen Leistungsprüfungen eingeführt hatte, zählt die Sing- und Musikschule Bad Tölz inzwischen rund 400 Schüler, welche eine Prüfung erfolgreich absolviert haben. Im Schuljahr 2014/2015 haben zahlreiche Schüler die Prüfungen auf Junior 1 und Junior 2-Ebene absolviert, 14 Schüler wurden für die erfolgreiche Prüfung D1 mit Urkunde und Stimmgabel in Bronze des Bayerischen Musikschulverbandes ausgezeichnet, vier Schüler haben erfolgreich die „Silberprüfung“ (D2) absolviert. Mit Urkunde und Leistungsabzeichen in Gold sind Antonia Liebhart und Markus Wagner für ihre musikalischen Fähigkeiten belohnt worden. Antonia Liebhart (Klarinettenschülerin von Harald Roßberger) und Markus Wagner (Gitarrenschüler von Perry Schack) haben über die Sing- und Musikschule Bad Tölz bereits im Lauf der vergangenen Jahre erfolgreich die D1-(Bronze) und D2-(Silber)Prüfung des Verbandes Bayerischer Sing -und Musikschulen (VBSM) abgelegt. Nach Monaten der Vorbereitung haben sie sich im Juli 2014 an die höchste Prüfungsstufe D3 (Gold) im Rahmen der Freiwilligen Leistungsprüfungen gewagt. Die "Gold-"Prüfung findet jeweils zentral im Regierungsbezirk statt und wird von Fachjuroren des VBSM abgenommen.

III.2 Wettbewerbe

Die Beteiligung an Wettbewerben stellt für manche Schüler eine wertvolle Möglichkeit der Förderung dar. Lehrkräfte der Sing- und Musikschule begleiten die Schüler bei Vorbereitung und Durchführung der Wettbewerbe. Ausdrücklich sei darauf hingewiesen, dass die Teilnahme an musikalischen Wettbewerben nur für einen sehr überschaubaren Teil der uns anvertrauten Schüler die geeignete Plattform ist, um herauszufinden, wo man steht. Wir freuen uns sehr darüber, dass die Sing- und Musikschule auch für alle anderen (weit über 95 %!) der Schüler, die sich aus guten Gründen nicht an Wettbewerben beteiligen (wollen), Möglichkeiten der individuellen Förderung anbieten kann.

Jugend musiziert

Am Wettbewerb Jugend Musiziert haben auch im Jahr 2015 wieder zahlreiche Schüler der Sing- und Musikschule mit großem Erfolg teilgenommen. Vor den Augen und Ohren hochkarätig besetzter Jurygremien mussten die jungen Musiker anspruchsvolle Wettbewerbsprogramme mit Werken aus verschiedenen Epochen vortragen. Erneut kehrten rund 20 Schülerinnen und Schüler der Sing- und Musikschule ausschließlich mit ersten Preisen vom Regionalwettbewerb in Grünwald und Garmisch-Partenkirchen heim. Als wären für die Teilnehmer der Sing- und Musikschule erste Preise „fest gebucht“, haben ausnahmslos alle Schüler der Sing- und Musikschule erste Preise erspielt. Dies war auch in den vergangenen Jahren so gewesen. Besonderer Dank gilt den Klavierbegleitern Swetlana Boldt, Sabine Zoelch und Peter Wolff.

10

Beim Landeswettbewerb in Bayreuth wurden alle Tölzer Schülerinnen und Schüler mit ersten, zweiten und dritten Preisen belohnt.

Die Ergebnisse im Einzelnen: Johanna Kiening (Querflöte) 1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb Lehrkräfte: Annette Eicher/Gabriele Henn (extern)

Sophie Kiening (Violine), Felix Hahn (Harfe), Charlotte Henckel (Violoncello, extern) 2. Preis Lehrkräfte: Bettina Schumacher, Judith Geißler-Herzog

Johanna Kiening (Querflöte), Sophie Kiening (Violine), Sophia Pustet (Viola), Helena Dechentreiter (Violoncello) 2. Preis Lehrkräfte: Annette Eicher, Gabriele Henn (extern), Bettina Schumacher, vormals Gudrun Borchmeyer

Antonia Waldmann (Klavier), Helena Dechentreiter (Violoncello) 2. Preis Lehrkräfte: vormals Sabine Zoelch und Gudrun Borchmeyer

Annika Wilhelm (Hackbrett), Analena Wilhelm (Harfe) 2./3. Preis Lehrkräfte: Melanie Ebersberger (extern), Anette Hornsteiner

Boris Schemer (Trompete) 3. Preis Lehrkraft: extern, vormals Sepp Kronwitter

Johanna Kiening behielt auch im Bundeswettbewerb in Hamburg die Nerven, überzeugte mit virtuosem, ausdrucksstarkem Musizieren und schöner Tongebung. Belohnt wurde Johanna für ihre außergewöhnliche Leistung mit der zweithöchsten Wertung von 24 Punkten und einem 1. Preis. Johanna Kiening ist seit vielen Jahren Schülerin an der Sing- und Musikschule Bad Tölz bei Annette Eicher und wird seit einiger Zeit parallel von Gabriele Henn (extern) unterrichtet. Aus allen deutschen Bundesländern waren in der Kategorie Querflöte solo rund 45 Sieger der Landeswettbewerbe von Jugend musiziert nach Hamburg zum diesjährigen Bundeswettbewerb gereist. Auch in der höchsten Stufe des renommiertesten deutschen Musikwettbewerbs ging es darum, dem Publikum und der mehrköpfigen Jury ein rund 20 minütiges Konzertprogramm mit Werken aus verschiedenen Epochen vorzutragen. Das Jurygremium war mit Professoren, Dozenten und Orchesterflötisten hochkarätig besetzt. Allen Schülerinnen und Schülern, sowie den Lehrkräften der Sing- und Musikschule, welche die Schüler mit bemerkenswertem Einsatz vorbereitet und begleitet haben, gilt Respekt und Dank.

III.3 Abiturprüfungsfach Musik am Gymnasium Seit Einführung des G8 und der damit verbundenen Abschaffung der Leistungskurse kann in der gymnasialen Oberstufe das Schwerpunktfach Musik gewählt und auch in diesem Fach praktisches und theoretisches Abitur abgelegt werden. Lehrkräfte der Sing- und Musikschule betreuen zahlreiche Prüflinge des Gymnasiums und bereiten sie auf theoretische und praktische Prüfungen sowie auf das Abitur vor.

Klavierlehrer der Sing- und Musikschule begleiten Schüler bei den praktischen Klausuren sowie in der Abiturprüfung.

III.4 Workshops, Seminare, Probenwochenenden Ergänzend zum regulären Unterricht führt die Sing- und Musikschule Seminare, Workshops und Probenwochenenden durch. Diese Veranstaltungen dienen der Vertiefung der im Unterricht vermittelten Kenntnisse und Fähigkeiten oder haben andere

11

Inhalte zum Gegenstand. Im Berichtszeitraum standen beispielsweise Probenphasen von Bigband, Sinfonieorchester, Kinderorchester, Jugendorchester und Musiktheater auf dem Programm. Dazu wurden in Seminaren und Workshops weitere Kenntnisse zu den Themen „Gitarre in der Volksmusik“, „Improvisation“, „Panflöte“ sowie „Gesang und Klavier“ vermittelt. Unter der Leitung von Barbara Finkbeiner wurde im Greiner-Kulturhaus eine interne Lehrerfortbildung im Bereich der EMP (elementare Musikpädagogik) durchgeführt. Stephanie Waldherr war Dozentin einer musikalischen Fortbildung für Erzieherinnen, welche im Auftrag des Landratsamtes Bad Tölz-Wolfratshausen im Greiner-Kulturhaus stattgefunden hat.

III.5 Bayerisches Landesjugendorchester/Bundesjugendorchester

Im Berichtszeitraum wurden vier Schülerinnen und Schüler der Sing- und Musikschule in das Bayerische Landesjugendorchester aufgenommen. Durch ein erfolgreiches Probespiel haben sich mit Johanna Kiening (Querflöte), Sophie Kiening (Violine), Sophia Pustet (Viola) und Felix Hahn (Harfe) vier Schülerinnen und Schüler der Sing- und Musikschule Bad Tölz für das landesweit renommierteste Orchester im Bereich der musikalischen Jugendarbeit qualifiziert. Mitglieder des Bayerischen Landesjugendorchesters (BLJO) sind fast ausschließlich wettbewerbs-dekorierte junge Musiker. Unter Leitung namhafter Dirigenten wie Jonathan Nott, Mariss Jansons, Daniel Harding und Péter Eötvös konzertiert das BLJO regelmäßig in großen Konzertsälen. Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks ist seit mehr als zehn Jahren Pate des BLJO. Neben gemeinsamen Arbeitsphasen und Konzerten mit Chefdirigent Mariss Jansons stehen die Musiker des Symphonieorchesters dem Nachwuchs als Mentoren zur Seite und geben ihnen Impulse für die weitere musikalische Entwicklung. Sophie Kiening hat als Violinschülerin von Bettina Schumacher ebenso wie Johanna Kiening (Querflötenschülerin bei Annette Eicher), Sophia Pustet (Bratschenschülerin bei Bettina Schumacher) und Felix Hahn (Harfenschüler von Judith Geißler) bereits mehrmals Preise beim Wettbewerb von Jugend musiziert auf Regional-, Landes- und Bundesebene gewonnen. Philipp Sussmann (Viola) ist als langjähriger Schüler von Bettina Schumacher Mitglied im Bundesjugendorchester. Philipp hat inzwischen an mehreren Arbeitsphasen, Reisen und Konzerten dieses Ensembles mitgewirkt und war zuletzt sogar als Stimmführer der Bratschen im Einsatz.

III.6 Musischer Zweig am Gabriel-von-Seidl-Gymnasium

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Sing- und Musikschule besuchen den musischen Zweig am GvSG. Die Musiklehrer beider Einrichtungen stimmen sich über inhaltliche und organisatorische Fragestellungen ab. Mehrere Lehrkräfte der Sing- und Musikschule erteilen am GvSG Instrumental/Vokalunterricht. Erklärter Wille beider Schulen ist es, den musischen Zweig am Gymnasium zu einem weiteren glänzenden Mosaikstein im Bereich der musikalischen Ausbildung im Großraum Bad Tölz zu machen.

IV. Kooperationen/Partner Seit vielen Jahren ist die Bündelung von Kräften innerhalb der Stadt Bad Tölz und der Region ein wichtiges Anliegen der Sing- und Musikschule. Dabei gilt es, personelle, strukturelle, organisatorische und finanzielle Ressourcen sinnvoll einzusetzen und ein Netzwerk in den Wirkungsbereichen von Jugendarbeit, Kultur und Pädagogik dichter zu knüpfen. Die Sing- und Musikschule pflegt umfangreiche Zusammenarbeit mit vielen Tölzer Einrichtungen.

12

IV.1 Schulen/Staatliches Schulamt

Kinder und Jugendliche an allgemein bildenden Schulen sehen sich heute erhöhten Anforderungen gegenüber. Verlängerte Anwesenheitspflicht sowie verstärkter Prüfungs-druck erschweren außerschulisches Engagement im freiwilligen Bereich. Gemeinsam mit allgemein bildenden Schulen und dem Staatlichen Schulamt Bad Tölz-Wolfratshausen versucht die Sing- und Musikschule Bad Tölz, Rahmenbedingungen und Gelegenheiten für möglichst viele Schüler zu schaffen, sich aktiv mit dem Musizieren zu beschäftigen.

Volksschule Bad Tölz Süd Bereits vor einigen Jahren hatten Südschule und Sing- und Musikschule Bad Tölz in gemeinsamer Verantwortung ein „Morgensingen“ für alle Kinder der Grundschule organisiert. Im Schuljahr 2014/2015 konnte diese gute Tradition wieder aufgegriffen werden, eine Fortsetzung ist langfristig von beiden Einrichtungen angedacht. Unter fachkundiger Anleitung der beiden Musiklehrerinnen Judith Geißler und Annika Hofmann und mit Unterstützung durch Lehrkräfte aus der Südschule, singen jeweils sämtliche Grundschulkinder einmal pro Monat zum guten (musikalischen) Morgen. Das Kooperationsprojekt wird dankenswerterweise durch die Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen unterstützt. Der bereits seit einigen Jahren an der Südschule angebotene Blockflötenunterricht soll mittelfristig ausgebaut werden. Zusätzlich zur Lehrkraft Rita Reiter übernimmt Annika Hofmann als weitere Musiklehrerin Unterrichtsstunden. Beide Einrichtungen überlegen weiterhin, ob man im Ganztagesbereich der Schule ein qualifiziertes musisches Angebot platzieren kann. Mehrere Klassen der Südschule besuchten im Berichtszeitraum die Vorstellungen von „Klassik für Schüler“ im Tölzer Kurhaus. Grundschule am Lettenholz Bad Tölz Die komplette Grundschule hat die Vorstellungen von „Klassik für Schüler“ im Tölzer Kurhaus besucht.

Jahn-Volksschule Bad Tölz

Seit vielen Jahren praktizieren Jahn-Volksschule und Sing- und Musikschule enge und umfangreiche Zusammenarbeit. Bereits für die ersten Klassen bieten beide Einrichtungen Unterricht in einer Singklasse an. Unter der Leitung von Stephanie Waldherr und Maximiliane Rubner werden die Kinder in den Bereichen Chorsingen und Stimmbildung unterwiesen. Der Kinderchor der Jahnschule wird ebenfalls von Frau Waldherr und Frau Rubner angeleitet. Ebenfalls seit mehreren Jahren gibt es für Kinder der ersten beiden Jahrgangsstufen, Gruppenunterricht im Fach Blockflöte zu belegen. Dieser Unterricht wird unter der Leitung von Rita Reiter zunächst in Großgruppen erteilt, bevor sich dann jeweils kleinere Gruppenstärken herauskristallisieren.

Förderzentrum Bad Tölz Seit vielen Jahren bewährt sich eine umfangreiche Kooperation von Förderschule und Sing- und Musikschule. In den Jahrgangsstufen 1-8 vermitteln die Lehrkräfte Annika Hofmann (elementares Musizieren), Stefanie Kobras (Gitarre), Ingo Veit (Improvisation, Rhythmik) und Elisabeth Artmeier-Mogl (Gesang/Chor/Musiktheater) musikalische Inhalte. Auch im Jahr 2014/2015 haben mehrere Auftritte der Schülergruppen zahlreiche Besucher von Veranstaltungen begeistert. Umsichtige Planung und Gestaltung des Ganztagesunterrichts seitens der Schulleitung am Förderzentrum haben im Bereich der musikalischen Bildung der Schüler ein beispielgebendes Angebot ermöglicht. Dieses Angebot ist inhaltlich auf die einzelnen Lernabschnitte abgestimmt und auf Nachhaltigkeit ausgelegt.

13

Gabriel-von-Seidl-Gymnasium

Seit nahezu 15 Jahren arbeitet die Bigband „The young groove-teeth“ in gemeinsamer Trägerschaft von Musikschule und Gymnasium. Unter Leitung von Peter Zoelch genießt das Ensemble einen hervorragenden Ruf. Jedes Jahr gibt die Band klingendes Zeugnis ihrer Leistungsfähigkeit und tritt mehrmals in eigenen Konzerten oder im Rahmen der Veranstaltungen anderer Einrichtungen auf. Unter der gemeinsamen Leitung von Elisabeth Scheucher (GvSG) und Elisabeth Artmeier-Mogl (Sing- und Musikschule) arbeitet die Chorklasse 6 und erfreut bei zahlreichen öffentlichen Auftritten in Bad Tölz und in weiteren bayerischen Städten. Lehrkräfte beider Einrichtungen arbeiten eng bei der Prüfung von Schülern mit Abiturfach Musik zusammen (siehe Punkt III.3). Im Bereich des „musischen Zweiges“ am GvSG (siehe Punkt III.6) wird ebenfalls umfangreiche und weitreichende Zusammenarbeit praktiziert.

Volksschule Reichersbeuern

Seit vielen Jahren wird in den Räumen der Volksschule Reichersbeuern das Fach Musiktheater durch die Sing- und Musikschule Bad Tölz angeboten. Kinder der Grundschule werden von Annika Hofmann, Maximiliane Rubner und Elisabeth Artmeier-Mogl unterrichtet und auf größere Aufführungen vorbereitet. Schulleitung von Volksschule und Musikschule wollen die Zusammenarbeit ausweiten und nach Möglichkeit inhaltlich abstimmen. Bereits im Sommer 2015 wurden unter Beteiligung der Musiklehrerinnen gemeinsame Beiträge für die Abschlussfeier einstudiert und aufgeführt. Zahlreiche Kinder der Volksschule Reichersbeuern besuchten die Vorstellungen von „Klassik für Schüler“ im Tölzer Kurhaus.

Max-Rill-Schule Reichersbeuern Vokal- und Instrumentalunterricht durch Lehrer der Sing- und Musikschule

Verein zur Förderung der Kinder und Jugendlichen in Königsdorf/Volksschule Königsdorf

Im Rahmen der Mittagsbetreuung an der Volksschule Königsdorf wird ein Kinderchor von Judith Geißler unterrichtet. Am Kinderchor können sowohl Kinder der Mittagsbetreuung

als auch Kinder teilnehmen, welche nicht zur Mittagsbetreuung angemeldet sind. Die Volksschule Königsdorf hat im Sommer 2015 eine Vorstellung von „Klassik für Schüler“ im Tölzer Kurhaus besucht.

IV.2 Kindertagesstätten/Kindergärten

In zahlreichen Kindertagesstätten und Kindergärten erteilen speziell ausgebildete Lehrkräfte der Sing- und Musikschule Unterricht im Bereich der Musikalischen Grundfächer. Für Kindertagesstätte/Kindergarten bedeutet dies eine Erweiterung und Stärkung des eigenen Profils. Darüber hinaus haben die Einrichtungen die Möglichkeit, die musizierenden Kinder (und Lehrkräfte der Musikschule) in Veranstaltungen und Aktivitäten des Kindergartens einzubinden. Für Eltern und Schüler bedeutet dieses Angebot eine deutliche organisatorische Erleichterung. Der Musikunterricht findet meist bereits in der „Kindergartenzeit“ statt, zusätzlicher Fahrt- und Zeitaufwand am Nach-mittag entfallen. Für Kindertagesstätten und Kindergärten bietet die Sing- und Musikschule spezielle Informationsveranstaltungen im Greiner-Kulturhaus oder in den Räumen der Kindertagesstätten an.

Zu Gast ist die Sing- und Musikschule mit Ihrem Angebot in folgenden Einrichtungen: Kita Heilige Familie am Kardinal-Wendel-Platz Gruppen Musikalische Früherziehung

14

Kita Am Schlossplatz Gruppen Musikalische Früherziehung Kindergarten Arche Noah Gruppen Musikalische Früherziehung Kindergarten Reichersbeuern Gruppen Musikalische Früherziehung

Kindergarten Gaißach Gruppen Musikalische Früherziehung Kindergarten Arzbach Gruppe Musikalische Früherziehung Kindergarten Bad Heilbrunn Gruppen Musikalische Früherziehung Blockflötenunterricht IV.3 Kirchen Katholische Kirche Zusammenarbeit im Bereich der Musikalischen Früherziehung in den beiden Kindertagesstätten Durchführung gemeinsamer Projekte (Kirchenkonzerte, Gestaltung von Messen, Kreuzweg, Tölzer Adventssingen, Musik im Advent u.a.) Wechselseitige Unterstützung in verschiedenen Bereichen Evangelische Kirche Zusammenarbeit im Bereich der Musikalischen Grundfächer im Kindergarten Arche Noah

Durchführung/Gestaltung gemeinsamer Projekte, Konzerte, Tölzer Adventssingen, Gottesdienste u.a.

Wechselseitige Unterstützung in verschiedenen Bereichen IV.4 Tourist-Info Umfangreiche Zusammenarbeit bei Veranstaltungen beider Seiten Gemeinsame Konzeption und Verantwortung „Bad Tölz – Stadt mit der besonderen Note“ (siehe auch Punkt V.) Abstimmung von Terminen Wechselseitige Unterstützung in verschiedenen Bereichen IV.5 Tölzer Stadtkapelle/Tölzer Jugendstadtkapelle Personalunion Stadtkapellmeister als Leiter der TSK, Leiter der Tölzer Jugendstadtkapelle und Lehrer an der Sing- und Musikschule Gestaltung von gemeinsamen Veranstaltungen Terminabsprache Wechselseitige (Aus)Hilfe von Musikern Wechselseitige Hilfe in vielen Bereichen Wechselseitige Übernahme von Probenterminen durch die Leiter der TSK und der Sing- und Musikschule IV.6 Soziale, pädagogische und kulturelle Einrichtungen Durchführung von Konzerten in Seniorenwohnheimen

15

Musikalische Gestaltung von Veranstaltungen in Seniorenwohnheimen Musikalische Gestaltung von Veranstaltungen der Lebenshilfe und der Oberlandwerkstätten Integrativer Musizierkreis in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Musikalische Gestaltung diverser Anlässe des Stadtmuseums, der Stadtbücherei oder des Jugendcafés (Ausstellungseröffnungen, Feierlichkeiten, Ferienprogramm u.v.a.m.)

Konzertreihe für die Patienten der Neurologischen Rehabilitation der Asklepios-Stadtklinik

IV.7 Verbände/Musikschulen/Ausbildungsinstitute/Professionelle Orchester/Stiftung VBSM (Verband Bayerischer Musikschulen, VdM (Verband deutscher Musikschulen) Umfangreiche Zusammenarbeit und Austausch mit den Verbänden Ehrenamtliche Tätigkeit des Schulleiters in verschiedenen Ausschüssen Landesausschuss Jugend musiziert Aktive Beteiligung von Schülern und Lehrern der Sing- und Musikschule am Wettbewerb Jurytätigkeit mehrerer Lehrkräfte beim Wettbewerb Schulleiter ist ehrenamtliches Mitglied im Landesausschuss von Jugend musiziert Musikschulen Sing- und Musikschule Bad Tölz ist Mitglied im Arbeitskreis der Musikschulen im Oberland Arbeitstagungen der Oberbayerischen Musikschulen Regelmäßiger Austausch mit den Musikschulen der näheren Umgebung Hochschulen für Musik/Ausbildungsinstitute Kontaktpflege zu den Hochschulen für Musik auf mehreren Ebenen Akquise von Lehrkräften teilweise direkt über die Hochschulen Unterstützung von Schülern im Hinblick auf etwaige Aufnahmeprüfungen an Berufsfachschulen und Hochschulen für Musik Bayerischer Musikrat

Als Dachverband aller musikalischen Laienverbände in Bayern erfüllt der Bayerische Musikrat wichtige Aufgaben. Die Sing- und Musikschule pflegt gute Kontakte zum Bayerischen Musikrat Münchner Jugendmusikstiftung Im Januar 2015 ist Initiator, Gründer und Stifter, Herr Dr. Günter Jacobs seiner schweren Krankheit erlegen. Mit dem Tod von Herrn Dr. Jacobs verliert die Münchner Jugendstiftung einen visionären und zielstrebigen Vorsitzenden, der sich mit Leidenschaft und größtem persönlichen Einsatz für das Wohl der musizierenden Jugend stark gemacht hat. Die Münchner Jugendmusikstiftung unterstützt unverschuldet in finanzielle/soziale Not geratene Kinder, Jugendliche und Familien, welche die Fortsetzung einer musikalischen Ausbildung an bayerischen Musikschulen nicht mehr aus eigener Kraft stemmen könnten. Von der Unterstützung der Münchner Jugendmusikstiftung profitierten im Lauf der vergangenen Jahre mehrere Schüler der Sing- und Musikschule Bad Tölz. Der Schulleiter ist ehrenamtliches Mitglied im Kuratorium der Stiftung. Auch im Schuljahr 2014/2015 konnten wieder mehrere Schülerinnen und Schüler der Sing- und Musikschule Bad Tölz von der Stiftung großzügig unterstützt werden.

16

Die Organe der Stiftung, Vorstand und Kuratorium, werden die Arbeit der Stiftung im Sinne des verstorbenen Vorsitzenden fortsetzen.

IV.8 Professionelle Orchester, Theater und Künstler Sehr viele der an der Sing- und Musikschule Bad Tölz beschäftigten Lehrkräfte verfügen nicht nur über eine staatliche musikpädagogische Qualifikation sondern sind darüber hinaus als praktizierende Künstler tätig. Um den Schülern weiterführende Impulse zu geben, führt die Sing- und Musikschule regelmäßig besondere Projekte mit externen, professionellen Künstlern durch.

Freies Landestheater Bayern Durchführung von Veranstaltungen für Kinder in gemeinsamer Verantwortung Concierto München und Münchner Puzzletheater Durchführung von Veranstaltungen für Kinder in gemeinsamer Verantwortung Dirigenten, Pädagogen, Künstler Durchführung gemeinsamer Projekte mit Carlos Dominguez-Nieto (Dirigent), Christian

Wolf (Dirigent), Regina Mück (Tänzerin und Tanzpädagogin), Helmut Bieler-Wendt (Komponist, Pädagoge, Künstler), Andreas Haas (Künstler, Intendant, Pädagoge) Ulrich Herkenhoff (Hochschulprofessor, Künstler, Pädagoge), Klaus Wittmann (Regisseur, Sprecher), Dozenten aus verschiedenen Bereichen der Musik

IV.9 Presse/Medien/Öffentlichkeit

Umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit der Musikschule vor allem über Presse (Tölzer Kurier, Süddeutsche Zeitung, gelbes Blatt, Tölzer Stadtnachrichten)

Erstellung von professionellen Werbematerialien Kommunikation der Musikschulinteressen an unterschiedliche Empfängerkreise

IV.10 Stadt Bad Tölz

Als öffentliche Bildungseinrichtung wird die Sing- und Musikschule Bad Tölz durch den Freistaat Bayern und durch die Stadt Bad Tölz unterstützt. Gerne versteht sich die Sing- und Musikschule als Einrichtung, welche nicht nur den Bürgern der Stadt zugute kom-men soll, sondern auch die städtischen Interessen unterstützen will. Nach Kräften bemüht sich die Sing- und Musikschule darum, der Stadt Bad Tölz kompetenter, verlässlicher und kreativer Partner zu sein, wenn es um Fragen der musikalischen Bildung, der Gestaltung öffentlicher Anlässe oder der Weiterentwicklung des kulturellen Angebotes in Bad Tölz geht.

V. „Bad Tölz – Stadt mit der besonderen Note“ Im Zuge der seitens der Stadt Bad Tölz und seitens der Tourist-Information gewünschten Neuausrichtung des musikalischen Veranstaltungsprogramms für Gäste, ist im Jahr 2010 die Veranstaltungsreihe “ Bad Tölz – Stadt mit der besonderen Note“ entstanden. Inhaltlich maßgeblich von der Sing- und Musikschule initiiert, konzipiert und organisiert, hat sich innerhalb von fünf Jahren ein musikalisches Angebot etabliert, das Seinesgleichen sucht. Mehr als einhundertzwanzig Konzerttermine im Jahr werden von verschiedenen, größtenteils einheimischen Gruppierungen und Solisten gestaltet. Die ausübenden Musiker sind zum allergrößten Teil professionelle Musiker, sehr häufig Lehrkräfte der Sing- und Musikschule. Von der Renaissancemusik bis zum Jazz, von den Liederzyklen Schuberts bis zur sinfonischen Blasmusik, von Bundespreisträgern des Wettbewerbs Jugend musiziert bis zur bodenständigen Volksmusik, bleiben kaum musikalische Wünsche offen. Selbstverständlich sind alle großen Tölzer Kulturträger in die Gestaltung des Jahresprogramms eingebunden. Insbesondere sind neben Tölzer Matineen, Tölzer Serenaden, Jugend musiziert-Konzerten, Tölzer Tanz und offenem Singen, Konzerte der Tölzer Kirchengemeinden, der Tölzer Stadtkapelle, der Tölzer

17

Jugendstadtkapelle, des Tölzer Knabenchors und Veranstaltungen der Trachtenvereine feste Bestandteile des Veranstaltungskalenders. Die sechste Saison der „Stadt mit der besonderen Note“ steht im Jahr 2016 bevor. Tourist-Information und Musikschule wollen die Veranstaltungsreihe weiterentwickeln und die größtenteils erfreulichen Besucherzahlen der Konzerte stabilisieren und nach Möglichkeit ausbauen. VI. Trägerverein „Sing- und Musikschule Bad Tölz e.V.“ Rund zwei Drittel der im Freistaat Bayern existierenden 215 öffentlichen Musikschulen werden als kommunale Einrichtungen geführt. In diesen Einrichtungen sind Städte, Gemeinden, Landkreise oder Zweckverbände die Träger. Ein weiteres Drittel der Musikschulen wird in der Trägerschaft eines gemeinnützigen, eingetragenen Vereins (e.V.) betrieben, so auch die Sing- und Musikschule Bad Tölz. Diese Einrichtung befindet sich seit dem Jahr 1959 in der Trägerschaft eines gemeinnützigen Vereins mit dem Namen „Sing- und Musikschule Bad Tölz e.V.“. Mit Unterstützung aus kommunalen Mitteln (Stadt Bad Tölz) und staatlichen Zuwendungen

kümmert sich dieser Trägerverein um organisatorische, finanzielle, personelle und rechtliche

Fragen. Zur Erfüllung der satzungsgemäßen Aufgaben unterhält der Trägerverein eine

Musikschule. Dem Vorstand obliegt als verantwortlichem Vereinsorgan die Leitung des Vereins

auf Grundlage der Vereinssatzung, der Schulsatzung und den Beschlüssen der

Mitgliederversammlung. Die aktuelle Vorstandschaft des Trägervereins setzt sich aus folgenden

Personen zusammen:

Herr Dr. Walter Frei (1. Vorsitzender), Herr Josef Niedermaier (2. Vorsitzender), Frau Rita Förg

(Schriftführer), Herr Walter Wintersberger (Kassenwart), Frau Christa Schuster, Herr Martin

Fischer (Elternvertreter), Frau Waltraud Buchert, Frau Christl Frei, Frau Elisabeth Schregle,

(Beisitzer) und Harald Roßberger (Schulleiter). VII. Stiftung zur Förderung der gemeinnützigen Ziele der Sing- und Musikschule Bad Tölz e.V. Die Arbeit der Musikschule ist neben den Einnahmen aus Schulgeldzahlungen und öffentlicher Mittel auch auf Spenden und sonstige Mittel angewiesen. Auf Initiative des 1. Vorsitzenden der Sing- und Musikschule Bad Tölz e.V., Herrn Dr. Walter Frei, wurde in den Jahren 2006 und 2007 die Errichtung einer "Stiftung zur Förderung der gemeinnützigen Ziele der Sing- und Musikschule Bad Tölz e.V." vorangetrieben. Zweck der Stiftung ist die „Förderung der gemeinnützigen Ziele des rechtsfähigen gemeinnützigen Vereins "Sing- und Musikschule Bad Tölz e.V."“ Die Stiftung wurde im Jahr 2007 von der Regierung von Oberbayern als rechtsfähig anerkannt. Der gewählte Stiftungsvorstand besteht aus Herrn Walter Wintersberger (Vorsitzender) sowie Frau Waltraud Buchert und Herrn Dr. Manfred Wild (Stellvertreter). Im Kuratorium der Stiftung finden sich die Stifter sowie der jeweilige 1. Bürgermeister der Stadt Bad Tölz (aktuell: Josef Janker), der jeweilige 1. Vorsitzende der Sing- und Musikschule Bad Tölz e.V. (aktuell: Dr. Walter Frei), der jeweilige Leiter der Sing- und Musikschule Bad Tölz (aktuell: Harald Roßberger). Bereits in den vergangenen Jahren hatte die Zinsausschüttung der Stiftung der Sing- und Musikschule die Anschaffung von Kinderhörnern, Notenständern und Instrumenten ermöglicht. Der Ertrag des Jahres 2012 diente der Finanzierung von zwei gebrauchten Kessel/Pedalpauken. Im Jahr 2013 hat die Stiftung die Finanzierung des neuen Flügels für die Sing- und Musikschule unterstützt, im Jahr 2014 wurde u.a. eine Sub-Bassblockflöte für die Musikschule finanziert. Auch weiterhin sollen Erträge aus dem Stiftungskapital mittelfristig helfen, die Anschaffung und Pflege von Instrumenten zu finanzieren, sowie die Durchführung besonderer Projekte zu ermöglichen. Beiträge zur Stiftung können steuerlich wirksam gemacht werden, wir informieren Sie gerne!!

18

VIII. Weitere Aktivitäten/Nachrichten Über die genannten Aktivitäten hinaus, versucht die Sing- und Musikschule Bad Tölz Ihre Arbeit mittels unterschiedlicher Kommunikationswege transparent zu machen. So informiert die Einrichtung in regelmäßigen Abständen Schüler, Eltern, Vorstand, Stadtrat und Öffentlichkeit durch schriftliche Mitteilungen und Informationsveranstaltungen sowie durch Unterhalt und Pflege einer eigenen Homepage (www.musikschule-toelz.de). Eine von der Sing- und Musikschule veröffentlichte Broschüre soll Informationen und Wissenswertes an interessierte Kreise vermitteln. Lehrersitzungen, Sitzungen von Arbeitskreisen, Fachbereichssitzungen, Mitarbeitergespräche und Dienstbesprechungen werden durchgeführt, um den Betrieb der Musikschule weiter-zuentwickeln.

Christl und Dr. Walter Frei werden für ihr Lebenswerk mit dem Bürgerpreis der Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen ausgezeichnet Christl und Dr. Walter Frei sind seit nunmehr 26 Jahren ohne Unterbrechung Mitglieder im Vorstand der Sing- und Musikschule. Dr. Walter Frei steht seit 26 Jahren als 1. Vorsitzender an der Spitze des Trägervereins. Im Juli 2015 wurde das Ehepaar Frei im Rahmen einer sehr stimmungsvollen Preisverleihung im Tölzer Sparkassen-Center als Preisträger des Bürgerpreises der Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen in der Kategorie „Lebenswerk“ ausgezeichnet. Laudator und Sparkassenvorstand Walter Obinger würdigte u.a. die Jahrzehnte überdauernden Aktivitäten von Christl und Walter Frei u.a. in den Bereichen: Mühlfeldkirche, Sing- und Musikschule, Förderverein des Gymnasiums, Tölzer Kunstverein, Rotary-Club, Stiftung zur Förderung der gemeinnützigen Ziele der Sing- und Musikchule Bad Tölz. Im Jahr 2015 hatte die Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen den Bürgerpreis im Rahmen der Initiative „für mich, für uns, für alle“ ausgeschrieben. Das Thema dazu war: „Kultur leben – Horizonte erweitern“. Die Preisverleihung wurde von der Gruppe "Crème fesch" unter der Leitung von Musikschullehrerin Judith Geißler musikalisch umrahmt. Der Preis der Sparkasse war für das Ehepaar Frei mit € 1.000,- dotiert. Im Anschluss an die Laudatio durch Herrn Obinger hat Dr. Walter Frei öffentlich angekündigt, die Summe der Sing- und Musikschule zur Verfügung stellen zu wollen. Dr. Klaus Zirngibl, Ehrenmitglied der Sing- und Musikschule, ist verstorben Herr Dr. Klaus Zirngibl, überaus geschätzter und beliebter Mensch und Freund, ist kurz nach Ostern 2015 leider verstorben. Herr Zirngibl war Ehrenmitglied der Sing- und Musikschule, dazu über rund 25 Jahre ein treuer, kompetenter und selbstloser Freund, Berater und Unterstützer. Mit Freude und Dankbarkeit erinnern wir uns an die umsichtige, humorvolle und stets bescheidene Art und Weise, wie Herr Zirngibl die Wahlen unseres Trägervereins geleitet und moderiert hat. Als Justitiar stand Herr Zirngibl der Sing- und Musikschule stets mit größter Kompetenz und Großzügigkeit zur Seite. Mehrere musikalische Vertreter der Sing- und Musikschule haben der Beisetzung von Herrn Zirngibl einen würdigen musikalischen Rahmen gegeben. Die Sing- und Musikschule wird Herrn Zirngibl nicht vergessen und dankt ihm von Herzen für sein lebenslanges Wirken.

Simon Zehentbauer zum Fachberater des Verbandes Bayerischer Sing- und Musikschulen ernannt Der Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen (VBSM) ist als Verband der Träger Bayerischer Sing- und Musikschulen und als, vom Freistaat Bayern eingesetzte Beratungsstelle für das Musikschulwesen, die wichtigste Institution im Lande, wenn es um Fragen der Musik-schule(n)geht. Der VBSM unterhält neben Vorstand und Geschäftsstelle mehrere Gremien und Arbeitskreise, dazu entsendet er Vertreter in verschiedenen Ausschüsse und in andere Verbände. Weiterhin

19

lässt sich der Verband in inhaltlichen Fragen von ausgewiesenen Fachkräften und Experten unterstützen und beruft aus diesem Grund sogenannte Fachberater. Im Rahmen des Bayerischen Musikschultags in Memmingen (23. - 25. Oktober 2014) wurde der Horn- und Trompetenlehrer der Sing- und Musikschule Bad Tölz, Simon Zehentbauer, zum Fachberater für das Fach Horn berufen.

Harald Roßberger erhält erneut einen Sitz im Landesausschuss von Jugend musiziert Der Landesausschuss Jugend musiziert Bayern ist die landesweit übergeordnete Institution des Wettbewerbs "Jugend musiziert". Die Hauptaufgabe des Gremiums besteht in der Organisation und Durchführung des jährlichen Landeswettbewerbs von Jugend musiziert. Darüber hinaus berät und unterstützt der Landesausschuss die mehr als zwanzig bayerischen Regionalausschüsse des Wettbewerbs. Zusätzlich ist der Landesausschuss Jugend musiziert Träger des Bayerischen Landesjugendorchesters sowie weiterer Förder- und Anschlussmaßnahmen für begabte jugendliche Musiker. Der Vorstand des Landesausschusses setzt sich aus je einem Vertreter verschiedener Musikverbände und ausgewählten Einzelpersonen zusammen. Für den Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen VBSM wurde der Leiter der Sing- und Musikschule Bad Tölz, Harald Roßberger, erneut als Delegierter in den Vorstand des Landesausschusses entsandt. Martin Schnitzer ist Auszubildender zum „Kaufmann für Büromanagement“ an der Sing-und Musikschule Martin Schnitzer absolviert als ehemaliger Mitarbeiter im FSJ in der Kultur an der Sing- und Musikschule seit September 2014 eine Ausbildung zum „Kaufmann für Büromanagement“ an der Sing- und Musikschule Bad Tölz. Weil sich die Sing- und Musikschule die fachlichen und menschlichen Stärken von Martin Schnitzer dauerhaft sichern wollte, hatte sich die Schule bei der zuständigen Industrie- und Handelskammer IHK darum beworben, Martin Schnitzer einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Büromanagement anbieten zu können. Die Ausbildung zum „Kaufmann für Büromanagement“ ist auf drei Jahre angelegt. Mittlerweile hat Martin Schnitzer bereits mehr als ein Jahr der Ausbildung absolviert. Für beide Seiten (Auszubildender, Ausbildungsbetrieb) hat sich die Einrichtung und Besetzung des Ausbildungsplatzes als Glücksgriff gezeigt. Praktika für Schüler an der Sing- und Musikschule Auch im vergangenen Jahr hat die Sing- und Musikschule wieder mehreren jungen Menschen die Möglichkeit gegeben, an der Einrichtung ein einwöchiges/acht-tägiges Praktikum zu absolvieren. Die Schüler lernten in dieser Zeit betriebliche Abläufe sowie Unterrichtseinheiten bei verschiedenen Lehrkräften kennen. Spielkreise für Erwachsene Zahlreiche Erwachsene verfügen über musikalische Kenntnisse und Fähigkeiten. Viele Menschen haben in ihrer Jugend musiziert und dann eine längere Pause eingelegt. Andere haben erst im Erwachsenenalter mit dem Erlernen eines Instruments begonnen. Wieder andere machen seit ihrer Kindheit/Jugend aktiv und durchgehend Musik. Im Schuljahr 2014/2015 hat die Sing- und Musikschule Bad Tölz für erwachsenen Musiker, welche ihr Können und ihre Begeisterung mit anderen Menschen teilen wollen, mehrere Spielkreise eingerichtet. Unter der Leitung von Musiklehrer Rainer Gruber sind in der kurzen Zeit musikalischer Unterweisung bereits bemerkenswerte Erfolge zu verzeichnen. Die Gruppen musizieren in verschiedenen Stilrichtungen und haben bereits mehrere erfolgreiche Auftritte absolviert.

20

Jungbläserorchester Die Sing- und Musikschule bemüht sich stets darum, ihren Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten für den praktischen Einsatz des individuell Erlernten und für das gemeinsame Musizieren mit anderen Instrumentalisten zu bieten. Insbesondere unterstützt das gemeinsame Musizieren Motivation, Erfahrung, individuelles Können sowie musik-soziale Aspekte, darüber hinaus macht es meistens viel Spaß, ansprechende Literatur zusammen mit anderen Musikern zu erarbeiten und ggf. sogar zur Aufführung zu bringen. Die jungen und jugendlichen Schülerinnen und Schülern aus dem Bereich der Blas- und Schlagwerkinstrumente können sich an Projekten für junges Blasorchester beteiligen. In erster Linie geht es darum, ein paar Stücke in großer Besetzung zu erarbeiten und dann einem Publikum aus Eltern, Geschwistern, Freunden, Fans und Interessierten vorzuspielen. Im Rahmen zweier Projekte des Jungbläserorchesters wurden von den Lehrkräften der Fachbereiche Blas- und Schlaginstrumente individuell mit den Schülern vorbereitet, die Gesamt-leitung obliegt dem Horn- und Trompetenlehrer der Sing- und Musikschule, Herrn Simon Zehentbauer. Das Jungbläserorchester soll Schülerinnen und Schüler auf weiterführende Ensemblepraxis vorbereiten. Als Anschlussmöglichkeiten bietet sich den jungen Musikanten beispielsweise die Teilnahme an Jugend-/Sinfonieorchester der Sing- und Musikschule oder/und am Orchester des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums oder/und in der Tölzer Jugendstadtkapelle. Streichorchester In regelmäßigen Projekten erarbeiten Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Anna Wetzel Werke für Streichorchester. Die Werke aus unterschiedlichen Stilrichtungen werden jeweils in Konzerten der Sing- und Musikschule aufgeführt. Viele Mitglieder des Streichorchesters spielen gleichzeitig auch in Kinder-/Jugendsinfonieorchester der Sing- und Musikschule oder/und in den Orchestern des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums. Klassik für Schüler – Vorstellungen für Grundschulen im Kurhaus Bad Tölz Seit vielen Jahren zeichnet die Sing- und Musikschule Bad Tölz für die Durchführung von Konzerten und Vorstellungen verantwortlich, welche speziell für Schulen und Kindergärten konzipiert sind. Sorgsam achtet man seitens der Musikschule darauf, dass die betreffenden Veranstaltungen auf künstlerisch und pädagogisch höchstem Niveau stattfinden. So waren in den vergangenen Jahren das Orchester concierto München, das Münchner Puzzletheater sowie Andreas Haas und das Kammerorchester des Freien Landestheaters Bayern die ausübenden Künstler. Auch im Juni 2015 waren (Grund)Schulen aus dem Großraum Bad Tölz eingeladen, wieder einen musikalischen/musik-pädagogischen Leckerbissen im Tölzer Kurhaus zu erleben. Insgesamt erlebten rund 1.400 Kinder den Märchenklassiker „Der gestiefelte Kater“, welcher in freier und anregender Form szenisch präsentiert wurde. Andreas Haas gestaltete als musizierender Erzähler gemeinsam mit einer Sängerin und dem Bläserquintett des Freien Landestheaters Bayern das musikalische Abenteuer.

Kinder- und Jugendsinfonieorchester Im Rahmen zweier Arbeitsphasen haben jeweils rund 50 Mitglieder des Kinder- und Jugendsinfonieorchesters der Sing- und Musikschule Konzerte im katholischen Pfarrheim Franzmühle und im Kurhaus gegeben. Die nächste Arbeitsphase der beiden Ensembles wird Ende November 2015 mit einem Konzert im Tölzer Kurhaus abgeschlossen. Vorbereitet und unterstützt von den Fachlehrern Anna Wetzel (Violine), Bettina Schumacher (Violine und Viola), Emil Bekir (Violoncello) sowie weiteren Lehrkräften für Blas- und Schlaginstrumente, erarbeiten die 8-20-jährigen Musiker des Kinder- und Jugendorchesters abwechslungsreiches Repertoire, welches in den Konzerten unter der abwechselnden Einstudierung und Gesamtleitung von Stadt-kapellmeister Sepp Kronwitter und Musikschulleiter Harald Roßberger präsentiert wird.

21

Musiktheater an der Sing- und Musikschule Unter der bewährten Leitung von Elisabeth Artmeier-Mogl und Markus H. Eberhard haben sich an der Sing- und Musikschule im Lauf der vergangenen Jahre mehrere Gruppen Musiktheater etabliert. Viele Schülerinnen und Schüler dieser Gruppen sind ehemalige Mitglieder der Chorklassen am Gabriel-von-Seidl-Gymnasium, wo sie bereits Stimmbildung durch Elisabeth Artmeier-Mogl erhalten hatten. Die beiden Pädagogen setzen die Schwerpunkte ihrer Arbeit wechselweise auf musikalische und darstellende Elemente, dabei ist ihnen die kreative Beteiligung der Schülerinnen und Schüler wichtig. Die Musiktheaterklassen haben sich im Berichtszeitraum erneut an einer Produktion von Engelbert Humperdincks Märchenoper „Hänsel und Gretel“ beteiligt. In zwei Vorstellungen in Bad Aibling und Weilheim begeisterten die Tölzer Schülerinnen und Schüler als Engel und Lebkuchenkinder. Lehrerin und Kursleiterin Elisabeth Artmeier-Mogl wurde als Darstellerin in der Hauptrolle der Gretel gefeiert. In zwei restlos gefüllten Vorstellungen boten die Musiktheaterklassen als Höhepunkt des Schuljahres 2014/2015 eine inszenierte Modenschau im Kaufhaus Rid. Unter dem Motto „Mode trifft Theater“ schickten Markus H. Eberhard und E. Artmeier-Mogl ihre Schützlinge auf den Laufsteg, auf welchem dem begeisterten Publikum neben flotter Mode auch Tanz, Theater, Shakespeare und Loriot dargeboten wurde. Deutlich jüngere Kinder sind die Hauptdarsteller in den Musiktheatergrupen von Annika Hofmann. Drei Gruppen von Grundschulkindern haben sich mit großer Begeisterung, Kreativität und Engagement an der Ausarbeitung, Einstudierung und Aufführung von szenischen Werken beteiligt.

22

23

24

Pressestimmen

Tölzer Stadtnachrichten, Oktober 2014

Tölzer Kurier, 08.10.2014

25

Tölzer Kurier, 12.11.2014

Tölzer Kurier, 14.11.2014

26

Tölzer Kurier, 28.11.2014

Tölzer Kurier, 02.12.2014

27

Süddeutsche Zeitung, 04.12.2014

Süddeutsche Zeitung, 08.12.2014

28

Tölzer Kurier, 09.12.2014

Tölzer Stadtnachrichten, Dezember 2014

29

Süddeutsche Zeitung, 17.01.2015

30

Süddeutsche Zeitung, 27.01.2015

31

Tölzer Kurier, 07.02.2015

Tölzer Kurier, 05.03.2015

32

Süddeutsche Zeitung, 16.03.2015

33

Tölzer Kurier, 23.03.2015

Tölzer Kurier, 08.04.2015

Tölzer Kurier, 14.04.2015

34

Tölzer Kurier, 20.04.2015

Tölzer Kurier, 22.04.2015

35

Tölzer Kurier, 29.04.2015

Tölzer Stadtnachrichten, Mai 2015

36

Tölzer Kurier, 27.05.2015

Tölzer Kurier, 30.05.2015

Tölzer Kurier, 20.06.2015

37

Tölzer Stadtnachrichten, Juli 2015

Tölzer Kurier, 01.07.2015

38

Tölzer Kurier, 13.07.2015

39

Adventscafé im Haus am Park

Tölzer Adventssingen 2014

40

Aufführung im Kindergarten

Erste Versuche im Haus voll Musik

41

„Crème fesch“ bei der Verleihung des Bürgerpreises der Sparkasse

Bürgerpreis der Sparkasse für Christl und Dr. Walter Frei

42

Fuhrpark anlässlich eines Konzerts im Seniorenheim

Klassik für Schüler im Kurhaus

43

Mit schwerem Gerät bei der Vorbereitung

Mitwirkende des Sonatenabends

44

Mitwirkende des Vorbereitungskonzerts Jugend musiziert

Morgensingen in der Südschule

45

Galakonzert zum 50-jährigen Bestehen der Schlosskonzerte in Amerang,

mit der Musiktheaterklasse der Sing- und Musikschule Bad Tölz e.V. und der Chorklasse des Gymnasiums Bad Tölz.

Galakonzert zum 50-jährigen Bestehen der Schlosskonzerte in Amerang,

mit der Musiktheaterklasse der Sing- und Musikschule Bad Tölz e.V. und der Chorklasse des Gymnasiums Bad Tölz.

46

Musik- und Schattentheater im Kindergarten Bad Heilbrunn

Projekt von Kinder- und Jugendorchester

47

Projekt von Kinder- und Jugendorchester

„Zirkus musicallo“ beim Haus voll Musik

48

Tölzer Adventssingen 2014

Herausgeber:

Sing- und Musikschule Bad Tölz e. V. Am Schlossplatz 5

83646 Bad Tölz Tel.: 08041/70204

Mail: [email protected] Web: musikschule-toelz.de