Training · • Allergie • medikamentöse Rhinitis • Sinusitis • Polypen Muster • Kurven...
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Training
Freiburg | 28.02.2018
1. Hintergrund & Methodik
2. USP‘s
3. Fallbeispiele
AGENDA
RH 70XX V1 28.02.2018
1. Hintergrund & Methodik
2. USP‘s
3. Fallbeispiele
AGENDA
RH 7011 V1 28.02.2018
Patienten mit erschwerter Nasenatmung
• Allergische Reaktion der Nasenschleimhaut (Allergene, Medikamente)
• Hypertrophe Nasenmuscheln
• Septumdeviation
• Kollaps der Nasenklappe
• Nasenpolypen
KLINISCHE INDIKATION
RH 7011 V1 28.02.2018
Diagnostik
• Anamnese
• Inspektion (anteriore Rhinoskopie)
• Funktionsdiagnostik: WARUM?
Kann man Zusammenhang zwischen Form und Funktion schätzen?
NEIN
• Hagen-Pouseuille Gesetz: Widerstand R=8η𝑙
π𝑟4
RH 7011 V1 28.02.2018
WARUM FUNKTIONSDIAGNOSTIK DES NASALEN LUFTWEGES?
r=0,5: halber Radius, 16-facher Widerstand !
r=1
• Peak Nasal Inspiratory Flow (PNIF)
Schnelle Bewertung der Durchgängigkeit der Nase
• Rhinomanometrie (AAR, APR, Rhinoresistometrie, 4PR)
Messung des Differenzdruckes zw. anteriorem und posteriorem
Eingang der Nasenhöhle und des nasalen Volumenstroms
Bestimmung des nasalen Widerstands (Quotient)
• Akustische Rhinometrie
Messung von reflektierten Ultraschallwellen (MCA)
Änderungen der Morphologie des Nasenganges
WELCHE ARTEN DER FUNKTIONSDIAGNOSTIK DES NASALEN LUFTWEGES?
RH 7011 V1 28.02.2018
• CFD (Computational Fluid Dynamics) Modell des nasalen Luftweges
3D-Modell auf Basis von CT Bildern
Simulation & Visualisierung der Luftströmung
Zukunft: 4PR in Kombination mit CFD
Besseres Verständnis des Zusammenhangs zwischen Morphologie & Funktion
Verbesserung der Diagnostik und Therapie
WELCHE ARTEN DER FUNKTIONSDIAGNOSTIK DES NASALEN LUFTWEGES?
RH 7011 V1 28.02.2018
• 1960: COTTLE und MASING führen die analoge Rhinomanometrie ein
• 1974-1989: Entwicklung der digitalen Rhinomanometrie
• Mayo-Clinic Rochester MA (KERN, PALLANCH)
• Charité Berlin (VOGT, WERNECKE, SACHSE, HOFFRICHTER)
• 1990: Weltweit erstes kommerzielles Rhinomanometer „CARIMA“ an der Charité
• 1983: ISCOANA wird als Organ der Int. Rhinologischen Gesellschaft gegründet
• 1984: ISOCANA definiert ersten Standard der Rhinomanometrie
• 1997-2012: Rhinolab gegründet durch Prof. Dr. Dr. VOGT
• 2012: Übernahme durch die Sutter Medizintechnik
• 2015: Einführung des 4Rhino in Europa und im chinesischen Markt
GESCHICHTE DER „KLASSISCHEN“ RHINOMANOMETRIE
RH 7011 V1 28.02.2018
• 1-Punkt Messung in einer Phase der nicht-linearen Atmung (Beschleunigung, Verlangsamung)
• 150 Pa werden oft nicht erreicht
• Repräsentiert nicht den gesamten Atemzyklus
• Geringe Korrelation mit dem Empfinden der nasalen Obstruktion
Notwendigkeit der Verbesserung
• State-of-the-art Sensortechnologie und Informationstechnik
Notwendigkeit des Updates des Standards & Qualitätsanforderungen an ein Medizinprodukt
• 2003: Consensus Conference (Brüssel); Consensus Report, Rhinology 2005
• 2016: Consensus Conference (Riga); Riga Agreement, Rhinology 2018
Mittelung durch lineare Regression
150 PA
LIMITATION DER „KLASSISCHEN“ RHINOMANOMETRIE (seit 1984!)
RH 7011 V1 28.02.2018
• ~ 3.000 individuelle Messungen (sehr präzise digitale Sensoren)
• intelligente Signalverarbeitung (Signalverstärkung und Datenmittelung)
Hochauflösende Rhinomanometrie
• xt-Graph: Visualisierung des Atemzyklus
• xy-Graph: 4 Phasen eines Zyklus werden dargestellt
ermöglicht die Einführung neuer und etablierter Parameter
21
3 4
4-PHASEN RHINOMANOMETRIE
neu
RH 7011 V1 28.02.2018
• Widerstand am Punkt des max. Volumenstroms während NORMALER Atmung
• In einer gleichmäßigen Phase ohne Beschleunigung
𝑉𝑅
VERTEX RESISTANCE (VR)neu
RH 7011 V1 28.02.2018
• Etablierter Parameter in der Elektrotechnik = Energie
• Zeit wird ein wichtiger diagnostischer Faktor
Maß für die Anstrengung über den gesamten Atemzyklus
Quadratischer Mittelwert (RSM):
Wurzel aus dem Integral der gemessenen Werte
EFFECTIVE RESISTANCE (Reff)neu
RH 7011 V1 28.02.2018
WEBER-FECHNER GESETZ: LOGARITHMISCHE WAHRNEHMUNG
• Bezieht sich auf die menschliche Wahrnehmung: subjektives
Empfinden ist proportional zum Logarithmus der Intensität des Reizes
• Logarithmische Wahrnehmung ist gültig für alle Sinnesreize
(Sehen, Hören, Schmecken, Tasten, Riechen)
• Auch gültig für die Atemanstrengung
Logarithmische Transformation: log Reff und log VR
Verteilung des Histograms wird zur Normalverteilung
höhere Korrelation mit subjektiven Werten
(Vor-Studie mit n=1.580)
10 + 10 110 + 10
RH 7011 V1 28.02.2018
• Normalverteilung log Reff ud log VR
• Basis für die Einführung eines Klassifikationssystems (20% Perzentile)
• validiert mit > 36.000 Fällen
Schnelle Bewertung der nasalen Obstruktion
Histogramm Log Reffin
KLASSIFIKATION DER NASALEN OBSTRUKTIONneu
RH 7011 V1 28.02.2018
Consensus Conference 2016 (Riga):
Log Reff wurde als Parameter von
hoher diagnostischer Relevanz1 festgelegt
Rhinology 56: 0-0, 2018, Open Access
1 Vogt K et al., The Riga agreement of the international consensus conference on nasal airway function tests, Rhinology 56: 0-0, 2018, Open Access
LOG EFFECTIVE RESISTANCE
RH 7011 V1 28.02.2018
wichtig
• Nasenklappe : dynamische funktionale Struktur
• Luftfluss verengt den Nasenkanal während der Messung (Bernoulli Effekt)
• Nasenklappe: Verschluß durch verstärktes Einatmens
Beabsichtigt: “Schnüffeln”
Instinktiv: “Shock-absorber” zur Begrenzung von unkonditionierter Luft
• Nasenklappe: verfrühter Verschluss durch
weiche Knorpelstruktur, oder Haut, die den Naseneingang formt
Beispiel:
Während der Beschleunigung folgt der Fluss dem Druck bis 600 PA
Verschluß der Nasenklappe, weitere Druckerhöhung aber Fluss sinkt
-800
-600
-400
-200
0
200
400
600
800
1000
1200
1
11
3
22
5
33
7
44
9
56
1
67
3
78
5
89
7
10
09
11
21
12
33
13
45
14
57
15
69
16
81
17
93
19
05
Pressure
Flow
VISUALISIERUNG DES NASENKLAPPEN PHÄNOMENSneu
RH 7011 V1 28.02.2018
AAR, 4PR
APR
Naseneingang
WIE WIRD IN DER RHINOMANOMETRIE GEMESSEN?
RH 7011 V1 28.02.2018
Nasenadapter aus Schaumstoff Elastisches Tape
WIE VERSCHLIESST MAN DEN NASENEINGANG AM BESTEN?
RH 7011 V1 28.02.2018
• Diagnose “auf den ersten Blick”
• Numerische Bewertung
• Grad der Obstruktion auf jeder Seite
der Nase und der gesamten Nase
• Einfluss der Nasenklappe
• Abschwelltest
• Nasaler Provokationstest
Supported OS
4RHINO: DARSTELLUNG DER GRAPHEN UND ERGEBNISSE
RH 7011 V1 28.02.2018
1. Hintergrund & Methodik
2. USP‘s
3. Fallbeispiele
AGENDA
RH 7011 V1 28.02.2018
Best mögliche Korrelation zwischen objektiven Parameter und subjektiver Empfindung
Realistische Darstellung des Atemzyklus
Schnelle Klassifikation der Obstruktion (validiert >36.000 Fälle)
Sofortige Darstellung des Nasenklappen Phänomens
USP‘s
RH 7011 V1 28.02.2018
Zeit & Kosten Einsparung
Anwenderfreundlich
Verhindert Cross-Kontamination
SINGLE-USE MASKE
RH 7011 V1 28.02.2018
1. Hintergrund & Methodik
2. USP‘s
3. Fallbeispiele
AGENDA
RH 7011 V1 28.02.2018
Muster
• Kurven eindeutig vertikal
NORMALE NASE: ABSCHWELLTEST (2 Messungen)
RH 7011 V1 28.02.2018
Rote Kurve: rechte Seite
Blaue Kurve: linke Seite
Schwarze Kurven: nach dem Abschwellen
• Nur kleiner Unterschied nach
dem Abschwellen
Diagnose
• Erkältung
• Überreaktion
• Allergie
• medikamentöse Rhinitis
• Sinusitis
• Polypen
Muster
• Kurven eher horizontal
Vor dem Abschwellen
Nach dem Abschwellen
TEMPORÄRE OBSTRUKTION
RH 7011 V1 28.02.2018
• Deutlicher Unterschied der Messungen
vor und nach dem Abschwellen
Diagnose
• Septumdeviation
• Stenosis
• FehlbildungPosttraumatische Septumdeviation auf beiden Seiten. Keine Reaktion der Nasenschleimhaut.
Septumdeviation links.Nasenklappen Phänomen links.
Einseitig (Patient 1) Beidseitig (Patient 2)Muster
• Kurven eindeutig horizontal
PERMANENTE OBSTRUKTION
RH 7011 V1 28.02.2018
• Nur kleiner Unterschied nach
dem Abschwellen
Nach dem AbschwellenVor dem Abschwellen
Grün: 1. TagSchwarz: 2. Tag
Muster
• Vor dem Abschwellen
unterscheidet sich
Durchgängigkeit von rechts und
links an unterschiedlichen Tagen
AUSGEPRÄGTER NASENZYKLUS
RH 7011 V1 28.02.2018
• Nach dem Abschwellen beide
Seiten gleich an beiden Tagen
Grün: 1. TagSchwarz: 2. Tag
niedrig - moderate schwer
Muster
• Deutlicher Unterschied zwischen Phase 1 und Phase 2 (Inspiration)
• „Loop“
NASENKLAPPEN PHÄNOMEN
RH 7011 V1 28.02.2018
Beispiel: Reduktion der Nasenmuschel mit Radiofrequenz (RaVoRTM )
preop. postop.
KONTROLLE DER EFFEKTIVITÄT DER THERAPIE
RH 7011 V1 28.02.2018
Freiburg | 28.02.2018
Kontakt: Dr. Simone PeschlTel.: +49 761 515 51 24Fax: +49 761 515 51 30
E-Mail: [email protected]: www.rhinolab.com
Rhinolab GmbH | Tullastraße 87 | 79108 Freiburg
RH 7011 V1 28.02.2018