Tilde Michels Kleiner König Kalle Wirsch · Plan ausgebrütet. Es gab ein altes...

20
Tilde Michels Kleiner König Kalle Wirsch 1

Transcript of Tilde Michels Kleiner König Kalle Wirsch · Plan ausgebrütet. Es gab ein altes...

Page 1: Tilde Michels Kleiner König Kalle Wirsch · Plan ausgebrütet. Es gab ein altes Erdmännchengesetz, wonach jeder, der den König im Wettstreit besiegte, selbst König werden konnte.

Tilde MichelsKleiner König Kalle Wirsch

1

umb_koenig 08.07.1999 12:17 Uhr Seite 1

Page 2: Tilde Michels Kleiner König Kalle Wirsch · Plan ausgebrütet. Es gab ein altes Erdmännchengesetz, wonach jeder, der den König im Wettstreit besiegte, selbst König werden konnte.

Tilde Michels (1920–2012) wurde in Frankfurt am Main gebo-ren. Nach einem Fremdsprachenstudium verbrachte sie einigeZeit in Frankreich und England und lebte dann über viele Jahrein München. Sie wurde vor allem als Bilder- und Kinderbuch-autorin bekannt, hat sich aber auch durch zahlreiche Überset-zungen aus dem Englischen und Französischen einen Namengemacht. Ihr Werk umfasst mehr als 50 Bücher, die häufig aus-gezeichnet und in viele Sprachen übersetzt wurden.Weitere Titel von Tilde Michels bei dtv junior: siehe Seite 4

2

Page 3: Tilde Michels Kleiner König Kalle Wirsch · Plan ausgebrütet. Es gab ein altes Erdmännchengesetz, wonach jeder, der den König im Wettstreit besiegte, selbst König werden konnte.

Tilde Michels

Kleiner KönigKalle Wirsch

Mit Illustrationen von Tilman Michalski

Deutscher Taschenbuch Verlag

3

umb_koenig 30.09.2008 10:51 Uhr Seite 3

Page 4: Tilde Michels Kleiner König Kalle Wirsch · Plan ausgebrütet. Es gab ein altes Erdmännchengesetz, wonach jeder, der den König im Wettstreit besiegte, selbst König werden konnte.

Zu diesem Band gibt es ein Unterrichtsmodell unterwww.dtv.de/lehrer zum kostenlosen Download.

Von Tilde Michels sind außerdem bei dtv junior erschienen:Kleiner König Kalle Wirsch, Gesamtausgabe

Es klopft bei Wanja in der NachtIgel, komm, ich nehm dich mit

Das gesamte lieferbare Programm von dtv juniorund viele andere Informationen finden sich unter

www.dtvjunior.de

Ungekürzte Ausgabe21. Auflage 2013

1988 Deutscher Taschenbuch Verlag GmbH & Co. KG,München

© für den Text: 1985 KeRLE in der Verlag Herder GmbH,Freiburg im Breisgau

© für die Illustrationen: 1999 Deutscher Taschenbuch VerlagGmbH & Co. KG, München

Umschlagkonzept: Balk & BrumshagenUmschlagbild: Tilman Michalski

Gesamtherstellung: Kösel, KrugzellPrinted in Germany · ISBN 978-3-423-70134-1

4

Page 5: Tilde Michels Kleiner König Kalle Wirsch · Plan ausgebrütet. Es gab ein altes Erdmännchengesetz, wonach jeder, der den König im Wettstreit besiegte, selbst König werden konnte.

Inhalt

1. KapitelEine seltsame Verwandlung 9

2. KapitelWer erlöst Kalle Wirsch? 21

3. KapitelEiniges über die Erdmännchen 29

4. KapitelWie man verdoppelt wird 39

5. KapitelDie Schattenquelle 45

6. KapitelGeheime Nachricht in der Weißen Grotte 53

7. KapitelAm See der Finsternis 61

8. KapitelDer wunderliche Kohlen-Juke 73

9. KapitelDer Wächter am Rubinberg 83

10. KapitelEchokugeln und Irrwege 90

umb_koenig 08.07.1999 12:17 Uhr Seite 5

Page 6: Tilde Michels Kleiner König Kalle Wirsch · Plan ausgebrütet. Es gab ein altes Erdmännchengesetz, wonach jeder, der den König im Wettstreit besiegte, selbst König werden konnte.

11. KapitelAm Goldfluss 102

12. KapitelHitze, Angst und die zänkischen Vulkaniden 109

13. KapitelDer schreckliche Murrumesch 118

14. KapitelDie Reise im Feuerwurm 131

15. KapitelKampf in der Wiwogitrumu-Burg 136

16. KapitelHeimkehr 155

umb_koenig 08.07.1999 12:17 Uhr Seite 6

Page 7: Tilde Michels Kleiner König Kalle Wirsch · Plan ausgebrütet. Es gab ein altes Erdmännchengesetz, wonach jeder, der den König im Wettstreit besiegte, selbst König werden konnte.

AUFRUF!

Ich, Zoppo Trump,fordere den Erdmännchenkönig

Kalle Wirschzum Kampf!

Dieser Kampfsoll zur Zeit des nächsten Vollmonds

in der Wiwogitrumu-Burgausgetragen werden.

Zoppo der Starke

umb_koenig 08.07.1999 12:17 Uhr Seite 7

Page 8: Tilde Michels Kleiner König Kalle Wirsch · Plan ausgebrütet. Es gab ein altes Erdmännchengesetz, wonach jeder, der den König im Wettstreit besiegte, selbst König werden konnte.

8

umb_koenig 08.07.1999 12:17 Uhr Seite 8

Page 9: Tilde Michels Kleiner König Kalle Wirsch · Plan ausgebrütet. Es gab ein altes Erdmännchengesetz, wonach jeder, der den König im Wettstreit besiegte, selbst König werden konnte.

1. Kapitel

Eine seltsame Verwandlung

Durch alle Höhlen und Erdgänge hallte ZopposAufruf und in kurzer Zeit wussten sämtlicheErdmännchen davon.

»Zoppo Trump will gegen Kalle Wirsch kämpfen. – Habtihr’s gehört? Zoppo hat es gewagt, König Kalle zu for-dern.«

Das war ein Ereignis, das alle erregte. Zoppo Trump,der sich selbst »der Starke« nannte, wollte mit KalleWirsch um die Königswürde kämpfen!

Alle wussten, dass der Erdmännchenkönig noch nieim Wettstreit besiegt worden war. Seit undenklichen Zei-ten regierte er das unterirdische Reich. Er war König derfünf Erdmännchenvölker: der Wirsche, Wolde, Gilche,Trumpe und Murke.

Zoppo gehörte zum Volk der Trumpe. Er galt als hin-terlistig und feige. Alle wunderten sich über seine plötz-liche Kühnheit.

»Er wagt es!«, riefen sie erstaunt.Zoppo Trump hockte indessen in einem Felsloch und

rieb sich die Hände; denn er hatte einen heimtückischenPlan ausgebrütet.

Es gab ein altes Erdmännchengesetz, wonach jeder, derden König im Wettstreit besiegte, selbst König werdenkonnte. Und das wollte Zoppo. Er wollte Macht, er woll-te Kalle Wirsch absetzen.

9

umb_koenig 08.07.1999 12:17 Uhr Seite 9

Page 10: Tilde Michels Kleiner König Kalle Wirsch · Plan ausgebrütet. Es gab ein altes Erdmännchengesetz, wonach jeder, der den König im Wettstreit besiegte, selbst König werden konnte.

Aber er fürchtete den Wettkampf. Deshalb hatte erlange und gründlich darüber nachgesonnen, ob es keinenanderen Weg gäbe, um dieses Ziel zu erreichen. Und erhatte ihn gefunden! Jetzt hockte er im Felsloch und riebsich die Hände:

Er hatte nämlich das alte Gesetzbuch über denKönigskampf hervorgewühlt und Seite um Seite darinstudiert. Dabei war er auf einen kleinen Satz gestoßen,der ihm die Idee zu seinem bösen Plan eingab. DieserSatz lautete: ». . . es sei denn, der König käme nicht.«

Jetzt wusste Zoppo Trump, was er tun musste.Zuerst forderte er Kalle Wirsch zum Wettstreit, wie

das Gesetz es verlangte. Zur gleichen Zeit aber rief ereine geheime Verschwörung zusammen. Dazu gehörtenvier Trumpe und eine Ratte mit roten Augen. Die Rattewar Zoppo treu ergeben und schnüffelte überall für ihnherum. Die Trumpe blickten so verwegen drein, dassman ihnen jede Schandtat zutraute.

Diese fünf weihte Zoppo in seinen Plan gegen KalleWirsch ein.

»Versteht ihr?«, rief er. »Begreift ihr? Kapiert ihr? Erdarf nicht kommen! Er darf nicht erscheinen! Er mussbeim Treffen aller Erdmännchenvölker« – er schnipptemit den Fingern – »futsch sein.«

Die Trumpe nickten eifrig mit den Köpfen.»Und der Kampf?«, fragte die Ratte.»Findet nicht statt«, erklärte Zoppo. »Oder hast du

schon mal gesehen, wie einer mit einem König gekämpfthat, der« – wieder schnippte er mit den Fingern – »futschwar?«

10

umb_koenig 08.07.1999 12:17 Uhr Seite 10

Page 11: Tilde Michels Kleiner König Kalle Wirsch · Plan ausgebrütet. Es gab ein altes Erdmännchengesetz, wonach jeder, der den König im Wettstreit besiegte, selbst König werden konnte.

11

umb_koenig 08.07.1999 12:17 Uhr Seite 11

Page 12: Tilde Michels Kleiner König Kalle Wirsch · Plan ausgebrütet. Es gab ein altes Erdmännchengesetz, wonach jeder, der den König im Wettstreit besiegte, selbst König werden konnte.

Die Ratte pfiff schrill vor Vergnügen und die vierTrumpe schlugen Zoppo begeistert auf die Schultern.

Zoppo aber schüttelte ihre derben Fäuste ab und sagtehochmütig: »Gewöhnt euch bessere Manieren an! Baldwerde ich euer König sein.«

Dann winkte er ihnen sich in einen Halbkreis um ihnzu setzen und sagte: »Kalle Wirsch muss sich jetzt zurWanderung in die Erdmännchenburg rüsten.«

»Weil du ihn gefordert hast.«»Weil er glaubt, er muss mit dir kämpfen.«»Weil du so mutig bist.«»So stark, so kühn, so verwegen!«, riefen die vier

Trumpe dazwischen.»Kich-ch-ch«, zischte die Ratte und peitschte vor

Vergnügen mit ihrem langen Schwanz heftig um sich.»Zur Zeit«, fuhr Zoppo fort, »befindet sich Kalle

Wirsch mit seinem Stammvolk, den Wirschen, in derNähe der roten Marmorfelsen. Ihr kennt das Gebiet.Kommende Nacht ist Neumond. Da versammeln sich dieWirsche auf dem Hügel bei den Marmorfelsen, umgemeinsam die Wanderung zur Wiwogitrumu-Burganzutreten. So weit ist alles klar – oder?«

»Alles klar«, bestätigten die Trumpe untertänig.»Und jetzt hört genau zu«, fuhr Zoppo fort. »Jetzt

erkläre ich euch, welche Aufgabe ich euch zugedachthabe: Dicht an diesem Hügel steht ein altes Haus. SeineRückwand ist an die glatten, senkrecht abfallenden Mar-morfelsen angebaut. Das Haus lehnt also am Hang. Vonoben seht ihr nur das Dach, das an den Hügel stößt. – Esist ein Leichtes, von dort aus auf dieses Dach zu gelan-gen.«

12

umb_koenig 08.07.1999 12:17 Uhr Seite 12

Page 13: Tilde Michels Kleiner König Kalle Wirsch · Plan ausgebrütet. Es gab ein altes Erdmännchengesetz, wonach jeder, der den König im Wettstreit besiegte, selbst König werden konnte.

»Häuser und Dächer sind unangenehm«, warf einerder Trumpe ein, aber Zoppo wischte den Einwand miteiner Handbewegung fort.

»Ein Leichtes«, wiederholte er. »Auf diesem Dachbefindet sich ein Schornstein, durch den jemand, der hi-neinfällt, in die Behausung eines Menschen gerät.«

»In Menschenhäuser zu fallen ist unangenehm.«»Höchst unangenehm.«»Äußerst unangenehm«, murmelten die Trumpe.»Ich habe nicht gesagt, dass ihr hineinfallen sollt, ich

habe gesagt, dass jemand hineinfällt.«»Und dieser Jemand . . .«, kreischte die Ratte.»Und dieser Jemand . . .«, grölten die Trumpe; sie hat-

ten jetzt begriffen, um was es ging. »Und dieser Jemandheißt Kal . . .«

»Psst, nicht so laut«, unterbrach Zoppo Trump. »Euchalso habe ich für die ehrenvolle Aufgabe ausersehen,Kalle Wirsch von den übrigen Wirschen fortzulocken,und . . .« Den Rest seines schändlichen Plans tuschelte erjedem einzeln ins Ohr, aber er ist ja nicht schwer zu erra-ten.

So kam es, dass Kalle Wirsch in der Neumondnacht,während sich die Wirsche bei den roten Marmorfelsenversammelten, von fünf dunklen Gestalten gepackt, aufsDach geschleppt und in den Kamin gestoßen wurde.

Alles ging blitzschnell. Keiner der Wirsche hatteetwas von dem Überfall bemerkt, keiner hatte Kalles Hil-feruf vernommen. Sie wuselten umher und sprachenaufgeregt über den bevorstehenden Kampf und von ihrerWanderung zur Erdmännchenburg.

13

umb_koenig 08.07.1999 12:17 Uhr Seite 13

Page 14: Tilde Michels Kleiner König Kalle Wirsch · Plan ausgebrütet. Es gab ein altes Erdmännchengesetz, wonach jeder, der den König im Wettstreit besiegte, selbst König werden konnte.

Die Verschwörer auf dem Dach beobachteten sie mithämischem Grinsen.

Dann rutschten die Trumpe vorsichtig die Schindelnhinab und verschwanden in einer Felsspalte, um Zoppovon dem geglückten Anschlag zu berichten. Die Ratteblieb allein zurück. Sie wollte auskundschaften, ob allesso lief, wie sie es geplant hatten.

Indessen sauste Kalle Wirsch kopfüber durch dendunklen Kaminschacht. Die Sinne schwanden ihm, erspürte noch einen dumpfen Aufprall und dann wusste ernichts mehr von sich.

Er wusste nicht, dass er in die Werkstatt eines altenTöpfermeisters gefallen war, der Gartenzwerge aus Tonanfertigte. Er lag bewusstlos auf dem Rost des Kamins,als der Meister am nächsten Morgen in die Werkstatttrat. Zum Glück hörte er auch nicht, was dieser bei sei-nem Anblick sagte, denn das hätte ihn bitter beleidigt.Der Töpfer sagte nämlich: »Nanu, was haben wir denn dafür eine Missgestalt?«

Ganz gewiss hätte jedes Kind erkannt, dass KalleWirsch keine Missgestalt war, sondern dass er mit sei-nem dicken Zottelkopf und dem zierlichen Körper nachetwas Besonderem aussah. Der alte Töpfer jedocherkannte das nicht.

Er hatte in seinem Leben schon zu viele bunte Gar-tenzwerge aus Ton gemacht, alle mit roten Zipfelmützen,grünen Gärtnerschürzen und Krausbärten. Dabei hatteer den Blick für das Besondere verloren.

»Hm, hm, hm«, brummelte er, »da hat mein Lehrlingja ganz miserabel gearbeitet. So einen scheußlichen Gar-tenzwerg kauft mir kein Mensch ab.«

14

umb_koenig 08.07.1999 12:17 Uhr Seite 14

Page 15: Tilde Michels Kleiner König Kalle Wirsch · Plan ausgebrütet. Es gab ein altes Erdmännchengesetz, wonach jeder, der den König im Wettstreit besiegte, selbst König werden konnte.

Er griff nach Kalle und drückte und knetete mit sei-nen großen Händen an ihm herum.

Vielleicht könnte man ihn ein bisschen verbessern,überlegte er. Ganz hart ist er noch nicht geworden.

Der Töpfer nahm einen Batzen Ton, klatschte ihn dembewusstlosen Kalle ins Gesicht, formte eine Garten-zwergnase, Gartenzwergbäckchen und einen Garten-zwergbart. Dann schmierte er ihm Ton über den ganzenKörper und setzte ihm zum Schluss eine Zipfelmützeauf. Hinterher stellte er ihn zum Trocknen auf.

Kalle Wirsch merkte nichts von der Veränderung, diemit ihm vorgegangen war. Der Sturz durch den Kaminwar so heftig gewesen, dass er nicht einmal zu sich kam,als ihn der Töpfer mit Glasurfarbe bestrich und zumBrennen in den Ofen schob. Rundherum eingebacken ineine feste Tonmasse kam Kalle aus dem Ofen. Dannwurde er in Holzwolle verpackt und in einen Laden zumVerkauf gebracht.

Im Schaufenster, wo er mit vielen anderen Tonzwer-gen ausgestellt wurde, erwachte er endlich aus seiner tie-fen Ohnmacht. Er schlug die Augen auf – und das wardas Einzige, was er konnte. Sonst war er stocksteif undunbeweglich; nur die Augen hatte ihm der Töpfer nichtzugeschmiert.

Kalle Wirsch versuchte mit der Hand an seinen Kopfzu fassen, aber die Hand rührte sich nicht von der Stelle.

Was ist mit mir los?, dachte Kalle. Er konnte zuerstnur mit großer Mühe denken, und wenn er ein paarWorte gedacht hatte, klappten ihm die Augen wieder zuvor Erschöpfung.

Wo bin ich?, versuchte er zu ergründen. Aber noch

15

umb_koenig 08.07.1999 12:17 Uhr Seite 15

Page 16: Tilde Michels Kleiner König Kalle Wirsch · Plan ausgebrütet. Es gab ein altes Erdmännchengesetz, wonach jeder, der den König im Wettstreit besiegte, selbst König werden konnte.

bevor er sich Antwort verschaffen konnte, senkten sichdie Nebel der Müdigkeit über ihn.

Nach einer Weile hatte er sich so weit erholt, dass erseine Augen länger offen halten konnte. Er rollte sienach rechts und nach links. Überall erblickte er komischekleine Gestalten mit Bärten, grünen Schürzen und rotenZipfelmützen. Einige hielten Pfeifchen im Mund, anderehatten Laternen oder Schubkarren. Wieder andere angel-ten, obwohl Kalle nirgends Wasser sah. – Eine merkwür-dige Versammlung war das!

Wie ulkig die aussehen, dachte Kalle, ganz anders als ich.Wieso anders? Woher wusste er, dass er anders aussah?

Wie sah er denn eigentlich aus und wer war er überhaupt?Kalle Wirsch rätselte und grübelte, aber da war etwas

in seinem Kopf wie eine Nebelwand, die er nicht durch-stoßen konnte.

Er hatte vergessen, dass er Kalle hieß, und er wusstenicht mehr, dass er ein König war.

Vielleicht sehe ich doch so aus wie die andern, über-legte er, so scheußlich bunt gelackt.

Wenn er nur den Kopf wenden und sich betrachtenkönnte! Aber der Kopf saß fest wie Gusseisen. Um sichGewissheit zu verschaffen, äugte Kalle an sich herunter;er verdrehte die Augen und schielte nach allen Richtun-gen. Was er jedoch an sich erspähte, machte ihn völligmutlos: Er hatte also auch eine glänzende Knollennase,einen Krausbart und eine giftgrüne Schürze. Die roteZipfelmütze konnte er natürlich nicht sehen, aber erzweifelte nicht daran, dass auch auf seinem Kopf so einlächerliches Ding thronte.

Es schien also keinen Unterschied zu geben zwischen

16

umb_koenig 08.07.1999 12:17 Uhr Seite 16

Page 17: Tilde Michels Kleiner König Kalle Wirsch · Plan ausgebrütet. Es gab ein altes Erdmännchengesetz, wonach jeder, der den König im Wettstreit besiegte, selbst König werden konnte.

ihm und den komischen Kerlen da. Und doch wusste erganz genau, dass er nicht zu ihnen gehörte.

Was war nur los mit ihm? – Wer war er?Traurig starrte Kalle durch die Schaufensterscheibe auf

die Straße. Menschen hasteten vorüber. Menschen hatteer früher schon gesehen, die erkannte er wieder.

Auf der Straßenseite gegenüber befand sich eineGaststube, in der man Bier und belegte Brote kaufenkonnte. KALTES BÜFETT stand in bunter Leuchtschriftdarüber. Die Buchstaben gingen an und aus, an und aus,immer einer nach dem andern.

K-A-L-T-E-S B-Ü-F-E-T-TKK-AK-A-LKalle!, durchzuckte es ihn. Kalle Wirsch! – Das war

er. Das war sein Name. Darüber konnte kein Zweifelbestehen. . . . T-E-S B-Ü-F-E-T-T schrieb die Leucht-schrift weiter und dann begann sie von vorn K-A-L . . .

»Kalle«, flüsterte der kleine König. Er klammerte sichan diese einzige Erinnerung, die ihm aus dem Bereichhinter der Nebelwand gekommen war.

»Kalle, Kalle Wirsch«, wiederholte er immer undimmer wieder, als müsse es gelingen, mit diesem Namennoch mehr hervorzuziehen aus dem Nebel. Aber mehrwollte nicht kommen.

Kalle rollte die Augen zu seinem rechten Nachbarn. Eswar ein Pausback, der seinen Mund zu einem breitenLachen verzog. Hoffentlich grinse ich nicht auch so voneinem Ohr zum andern, dachte Kalle. Das sieht doch zudumm aus, wenn einer immerzu ohne Grund lacht.

17

umb_koenig 08.07.1999 12:17 Uhr Seite 17

Page 18: Tilde Michels Kleiner König Kalle Wirsch · Plan ausgebrütet. Es gab ein altes Erdmännchengesetz, wonach jeder, der den König im Wettstreit besiegte, selbst König werden konnte.

Vielleicht konnte er aber doch etwas erfahren von die-sem Pausback. Der sah so fröhlich aus, der wusste sicherganz genau, wer er war und was es bedeutete, dass siealle in diesem Schaufenster standen.

»Guten Tag«, begann Kalle die Unterhaltung.Es waren die ersten Worte, die er seit seiner Verwand-

lung laut sprach, und er wunderte sich, wie dumpf seineStimme klang. Wie aus einer Gießkanne. Er spürte auchetwas Festes vor dem Mund, das ihn hinderte die Lippenrichtig zu bewegen.

Wenn mein Mund ebenso steif gelackt ist wie meineNase, dann ist das kein Wunder, dachte er.

Der Pausback hatte Kalles Gruß nicht erwidert, trotz-dem versuchte Kalle es noch einmal. »Wären Sie bitte so freundlich mir zu erklären, wer Sie sind?«, fragte er.

Der Pausbäckige blieb stumm.»Sagen Sie doch etwas«, bat Kalle, »irgendetwas.«Als aber wieder keine Antwort kam, begriff Kalle, dass

dieser Zipfelmützenkerl überhaupt nicht reden konnte.Er bestand aus einer ganz und gar leblosen Masse.Jetzt hatte Kalle die Gewissheit, dass er wirklich etwasanderes war – aber was? Während er wieder in tiefe Grü-belei versank, hörte er das Klingeln einer Glocke, eine Türging auf und dann vernahm er menschliche Stimmen.

»Bitte sehr, hier«, sagte jemand, »wenn ihr euch einenaussuchen wollt. Wir haben eine große Auswahl an Gar-tenzwergen.«

Dann wurde Kalle Wirsch gepackt und mit einigenanderen auf einen Tisch gestellt. Also Gartenzwergewaren das, so viel wusste er jetzt wenigstens.

Von dem Tisch aus konnte er den ganzen Laden

18

umb_koenig 08.07.1999 12:17 Uhr Seite 18

Page 19: Tilde Michels Kleiner König Kalle Wirsch · Plan ausgebrütet. Es gab ein altes Erdmännchengesetz, wonach jeder, der den König im Wettstreit besiegte, selbst König werden konnte.

überblicken. Er sah die Verkäuferin und zwei Kinder, diegekommen waren, um einen Gartenzwerg zu kaufen. Eswaren ein Junge und ein Mädchen und sie gefielen Kalleauf den ersten Blick.

Hoffentlich kaufen sie mich, wünschte er. Ich mussunbedingt hier raus.

Die Kinder betrachteten alle Zwerge sehr genau.»Den da vielleicht?«, meinte das Mädchen und nahm

den kleinsten vom Tisch.»Lieber einen größeren«, sagte der Junge.»Den mit der Laterne?«»Der ist zu dick.«»Und der mit dem Schubkarren?«Der Junge prüfte den Zwerg mit dem Schubkarren

eingehend und erklärte dann: »Der ist in Ordnung,Jenny, den nehmen wir.«

Vorbei, dachte Kalle niedergeschlagen, vorbei, sie neh-men einen anderen.

Flehentlich sah er zu dem Mädchen Jenny hinüber. Ertraf ihren Blick und da weiteten sich ihre Augen vorErstaunen. »Schau doch nur den an, Max«, sagte sie zuihrem Bruder. »Der sieht aus wie lebendig. Er hat ganztraurige Augen.«

»Unsere Gartenzwerge sind nicht traurig«, wider-sprach die Verkäuferin. »Wir haben nur lustige Garten-zwerge. Echt nach der Natur.«

Bei diesem Gerede schnaubte Kalle Wirsch ärgerlichunter seinem Tongehäuse. Die musste ja wissen, wieZwerge nach der Natur aussahen!

»Da hat etwas gegrunzt«, sagte das Mädchen.»Ich habe nicht gegrunzt«, verteidigte sich die Ver-

19

umb_koenig 08.07.1999 12:17 Uhr Seite 19

Page 20: Tilde Michels Kleiner König Kalle Wirsch · Plan ausgebrütet. Es gab ein altes Erdmännchengesetz, wonach jeder, der den König im Wettstreit besiegte, selbst König werden konnte.

käuferin, obwohl niemand behauptet hatte, sie sei esgewesen.

»Vielleicht war es einer von Ihren Gartenzwergen«,meinte Max.

Die Verkäuferin schüttelte energisch den Kopf.»Unsere Gartenzwerge grunzen nicht.«

»Das ist aber schade«, sagte Max. »Wenn der da zumBeispiel grunzen könnte, dann hätten wir ihn sofortgenommen.« Dabei deutete er auf Kalle Wirsch.

Der Verkäuferin begann die Sache zu dumm zu wer-den. Sie hatte keine Lust, sich von albernen Kindernalberne Sachen sagen zu lassen. Tonzwerge, die traurigeAugen haben und grunzen – lächerlich!

Sie wollte jetzt so schnell wie möglich einen Zwergverkaufen und diese Kinder loswerden. Deshalb sagte sie:»Vielleicht hat er wirklich gegrunzt. Man kann nie wis-sen und überhaupt – so ein Gartenzwerg . . .«

Das Mädchen Jenny hörte aber gar nicht mehr auf dasGeschwätz der Verkäuferin. Für sie stand es felsenfest,dass sie keinen andern haben wollte als den mit dentraurigen Augen. Max war schließlich auch einverstan-den. Sie zogen ihre Geldbörsen heraus und legten dieErsparnisse zusammen. Es reichte sogar noch für einePackung Kaugummi.

Sorgsam trugen sie den kleinen Kalle nach Hause inihren Garten und dort kamen seine wirren Gedankenzum ersten Mal ein wenig zur Ruhe.

»Max und Jenny«, sagte er leise. »Schöne Namen sinddas. Aber Kalle Wirsch ist auch ein schöner Name.«

Er hatte seinen Namen wieder gefunden, und das wardoch ein großer Trost.

20

umb_koenig 08.07.1999 12:17 Uhr Seite 20