Themen aus der Internen Medizin für Pferde-Wissenschaftler IX

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Themen aus der Internen Medizin Themen aus der Internen Medizin für Pferde-Wissenschaftler für Pferde-Wissenschaftler IX IX Univ.-Prof. Dr. René van den Univ.-Prof. Dr. René van den Hoven Hoven Klinisches Department für Kleintiere und Klinisches Department für Kleintiere und Pferde Pferde Klinik für Interne Medizin und Seuchenlehre Klinik für Interne Medizin und Seuchenlehre

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Themen aus der Internen Medizin für Pferde-Wissenschaftler IX. Univ.-Prof. Dr. René van den Hoven Klinisches Department für Kleintiere und Pferde Klinik für Interne Medizin und Seuchenlehre. Kreislaufelemente. Herz Arterien Venen Kapillaren (Milz) Blut. Herz. Probleme bei - PowerPoint PPT Presentation

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Themen aus der Internen Medizin für Themen aus der Internen Medizin für Pferde-Wissenschaftler Pferde-Wissenschaftler IXIX

Univ.-Prof. Dr. René van den HovenUniv.-Prof. Dr. René van den Hoven

Klinisches Department für Kleintiere und Klinisches Department für Kleintiere und Pferde Pferde

Klinik für Interne Medizin und SeuchenlehreKlinik für Interne Medizin und Seuchenlehre

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KreislaufelementeKreislaufelemente

• HerzHerz• ArterienArterien• VenenVenen• KapillarenKapillaren• (Milz)(Milz)• BlutBlut

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HerzHerz

Probleme bei Probleme bei

• Klappenfehlern Klappenfehlern

• Designfehlern Designfehlern (Entwicklungsstörungen)(Entwicklungsstörungen)

• RythmusstörungenRythmusstörungen

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Herzminutenvolumen Herzminutenvolumen

• Synonym: Cardiac Output (Q)Synonym: Cardiac Output (Q)• = Herzfrequenz (f) x Schlagvolumen (SV)= Herzfrequenz (f) x Schlagvolumen (SV)

300251,270,924028-40Pferd

25-354-60,1200,0720070Mensch

Max RuheMax RuheMax Ruhe

Q L/minSV / Lf /min

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HerzproblemeHerzprobleme

kongenitalekongenitale

erworbeneerworbene

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Klinische BedeutungKlinische Bedeutung

sind abhängig von:sind abhängig von:

• der Beeinträchtigung des HMVsder Beeinträchtigung des HMVs

• ProgressionProgression

• der Charakteristik des Fehlersder Charakteristik des Fehlers

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Klinische ManifestationKlinische Manifestation

• ZufallsbefundZufallsbefund(beim Abhören des Herzens)(beim Abhören des Herzens)

• LeistungsverminderungLeistungsverminderungEndstadiumEndstadium

• ApathieApathie

• Stau und ÖdemeStau und Ödeme

• Plötzlicher TodPlötzlicher Tod

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ÖdemÖdem

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ÖdemÖdem

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VenenstauVenenstau

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Normales EKGNormales EKG

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EKG NormalEKG Normal

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AV Block 2. GradesAV Block 2. Grades

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Vorhof-FlimmernVorhof-Flimmern

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Aorta-InsuffizienzAorta-Insuffizienz

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Insuffiziente AortaklappenInsuffiziente Aortaklappen

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VSDVSD

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VSDVSD

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Störungen des ErythronStörungen des Erythron

Ungleichgewicht von Produktion und Abbau Ungleichgewicht von Produktion und Abbau

• AnämieAnämie

• PolyzytämiePolyzytämie

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Klinische ErscheinungenKlinische Erscheinungenbei Anämiebei Anämie

• Variabilität abhängig von der StärkeVariabilität abhängig von der Stärke• ApathieApathie• LeistungsschwächeLeistungsschwäche• blasse Schleimhäuteblasse Schleimhäute• Tachykardie (Schock >72 /min)Tachykardie (Schock >72 /min)• TachypnoeTachypnoe• schwacher Puls (pschwacher Puls (partart <65 mm Hg) <65 mm Hg)• ÖdemeÖdeme

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Blasse SchleimhäuteBlasse Schleimhäute

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Hauptursachen der AnämieHauptursachen der Anämie• Blutverlust: Blutverlust:

– akut und chronischakut und chronisch

• Vermehrter Abbau:Vermehrter Abbau:– toxisch, infektiös, immunologischtoxisch, infektiös, immunologisch

• Verminderte Produktion Verminderte Produktion – Chr. Entzündung, Myelophthisis, toxischChr. Entzündung, Myelophthisis, toxisch

• KombinationKombination

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Neonatale IsoerythrolyseNeonatale Isoerythrolyse• Ursache: maternale hämolytische Ursache: maternale hämolytische

Antikörper von Aa- oder Qa- negativen, Antikörper von Aa- oder Qa- negativen, multiparen Stutenmultiparen Stuten

• Ig bindet Fohlenery‘s und C Ig bindet Fohlenery‘s und C hämolysierthämolysiert

• Perakut Perakut plötzlicher Tod plötzlicher Tod• Akut Akut Ikterus am 2.-3. Tag Ikterus am 2.-3. Tag• Transfusion bei HK < 13%Transfusion bei HK < 13%• Vorbeugung: Test ante partum und 30 Vorbeugung: Test ante partum und 30

Stunden nicht bei Mutter saugen.Stunden nicht bei Mutter saugen.

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Knochenmarks-AspiratKnochenmarks-Aspirat

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Akuter BlutverlustAkuter Blutverlust

• Bei 15-30% Verlust des TBV:Bei 15-30% Verlust des TBV:– SchockSchock– Blutung stillenBlutung stillen– Hypovolämie bekämpfen: KochsalzHypovolämie bekämpfen: Kochsalz– BluttransfusionBluttransfusion

• Aa oder Qa negative SpenderAa oder Qa negative Spender

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Chronischer BlutverlustChronischer Blutverlust• Meistens okkultMeistens okkult

(z.B. Magen & Darmulzera)(z.B. Magen & Darmulzera)

• 66 % der Eisenmasse im Hämoglobin66 % der Eisenmasse im Hämoglobin– Vorräte in Leber, Milz, Knochenmark Vorräte in Leber, Milz, Knochenmark – Ferritin Ferritin – Hämosiderin Hämosiderin

• Im Ausnahmefällen EisenmangelIm Ausnahmefällen Eisenmangel

• Viel Eisen in Nahrung (Heu) Viel Eisen in Nahrung (Heu)

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HämolyseHämolyse• Unnatürliche Blutabbau Unnatürliche Blutabbau • Hämoglobin komt frei im Blut und wird Hämoglobin komt frei im Blut und wird

über die Niere ausgeschieden über die Niere ausgeschieden HämoglobinurieHämoglobinurie

• Dabei werden die Niere geschädigtDabei werden die Niere geschädigt• Urasche: meistens Vergifte wie z.B. Wilde Urasche: meistens Vergifte wie z.B. Wilde

Zwiebeln, Rote Acerblättern oder Zwiebeln, Rote Acerblättern oder MedikamenteMedikamente

• Es könnte aus von Blutparasiten Es könnte aus von Blutparasiten ausgelöst worden (Babesia spp.)ausgelöst worden (Babesia spp.)

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HämoglobinurieHämoglobinurie

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Chronische EntzündungenChronische Entzündungen

• meistens milde bis mittelgradige Anämiemeistens milde bis mittelgradige Anämie• Ursachen:Ursachen:

– Hemmung der Eisenfreigabe aus StoresHemmung der Eisenfreigabe aus Stores– Schwache Reaktion des KoMa auf EPOSchwache Reaktion des KoMa auf EPO– Verminderte Ery LebensspanneVerminderte Ery Lebensspanne

• auch Begleitsymptom bei Neoplasmen auch Begleitsymptom bei Neoplasmen

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BlutgerinnungBlutgerinnung

• Trombopathien /-penieTrombopathien /-penie

• vaskuläre Nekrosevaskuläre Nekrose

• Verbrauchskoagulopathie (DIK)Verbrauchskoagulopathie (DIK)

• ErbfehlerErbfehler

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Klinische SymptomeKlinische Symptome• Petechien, Hämaturie unz.Petechien, Hämaturie unz.

– Thrombozytopenie, Thrombopathie, Thrombozytopenie, Thrombopathie, VasopathieVasopathie

• Thrombose der V. jugularis: Thrombose der V. jugularis: – DIGDIG

• erhöhte Blutungsneigung nach erhöhte Blutungsneigung nach BagatelltraumenBagatelltraumen

• Gelenksblutungen, HämatomeGelenksblutungen, Hämatome– Problem GerinnungsfaktorenProblem Gerinnungsfaktoren

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ErbfehlerErbfehler

• Von Willebrandt Faktordefizienz: Von Willebrandt Faktordefizienz: – Quarter HorsesQuarter Horses

• Hämophilie AHämophilie A– Traber, Araber, Vollblut und QHTraber, Araber, Vollblut und QH– Faktor VIII Def.Faktor VIII Def.

• Präkallikrin DefizienzPräkallikrin Defizienz– Belgisches KaltblutBelgisches Kaltblut