Thema Crauss. wie ich dich nenne - Kritische Ausgabe»wie ich dich nenne« entstand 2005 während...

4
Literatur Forschung Portrait Rezensionen Thema 120 Kritische Ausgabe 2006/07 Crauss. wie ich dich nenne Crauss. wie ich dich nenne »wie ich dich nenne« entstand 2005 während der lektüre mehrerer Mayröckergedichte, ua. »wie ich dich nenne/ wenn ich an dich denke/ und du nicht da bist:« und »wie nennst du mich«.

Transcript of Thema Crauss. wie ich dich nenne - Kritische Ausgabe»wie ich dich nenne« entstand 2005 während...

Page 1: Thema Crauss. wie ich dich nenne - Kritische Ausgabe»wie ich dich nenne« entstand 2005 während der lektüre mehrerer Mayröckergedichte, ua. »wie ich dich nenne/ wenn ich an dich

Literatur

Forschung

Portrait

Rezensio

nen

Thema

120 Kritische Ausgabe 2006/07

Crauss.

wie ich dich nenne

Crauss. wie ich dich nenne

»wie ich dich nenne« entstand 2005 während der lektüre mehrerer Mayröckergedichte, ua. »wie ich dich nenne/ wenn ich an dich denke/ und du nicht da bist:« und »wie nennst du mich«.

Page 2: Thema Crauss. wie ich dich nenne - Kritische Ausgabe»wie ich dich nenne« entstand 2005 während der lektüre mehrerer Mayröckergedichte, ua. »wie ich dich nenne/ wenn ich an dich

121Kritische Ausgabe 2006/07

Literatur

Forschung

Portrait

Rezensio

nen

Thema

Friederike Mayröcker

wie ich dich nennewenn ich an dich denkeund du nicht da bist:

meine Walderdbeeremeine Zuckerechsemeine Trosttütemein Seidenspinnermein Sorgenschreckmeine Aureliameine Schotterblumemein Schlummerkindmeine Morgenhandmein Vielvergessermein Fensterkreuzmein Mondversteckermein Silberstabmein Abendscheinmein Sonnenfadenmein Rüsselhasemein Hirschenkopfmeine Hasenpfotemein Treppenfroschmein Lichterkranzmein Frühlingsdiebmein Zittergaulmeine Silberschneckemein Tintenfaszmein Besenfuchsmein Bäumefällermein Sturmausreiszermein Bärenhegermein Zähnezeigermein Pferdeohrmein Praterbaummein Ringelhornmeine Affentaschemeine Winterwendemeine Artischockemeine Mitternachtmein Rückwärtszähler

(da capo!)(da capo!)

das gedicht »while reading ›lonely hunter‹« schrieb ich bereits im jahr 1991 während der lektüre des McCullers-romans »the heart is a lonely hunter« und arbeitete es sowohl in »wie ich dich nenne« als auch in die version »kap. 38« ein.

das gedicht »while reading ›lonely hunter‹« schrieb ich bereits im jahr 1991 während der lektüre des McCullers-

Crauss. wie ich dich nenne

Portrait

Rezensio

nen

meine Aureliameine Schotterblumemein Schlummerkindmeine Morgenhandmein Vielvergessermein Fensterkreuzmein Mondversteckermein Silberstabmein Abendscheinmein Sonnenfadenmein Rüsselhasemein Hirschenkopfmeine Hasenpfotemein Treppenfroschmein Lichterkranzmein Frühlingsdiebmein Zittergaulmeine Silberschneckemein Tintenfaszmein Besenfuchsmein Bäumefällermein Sturmausreiszermein Bärenhegermein Zähnezeigermein Pferdeohrmein Praterbaum

bereits im jahr 1991 während der lektüre des McCullers-bereits im jahr 1991 während der lektüre des McCullers-

Page 3: Thema Crauss. wie ich dich nenne - Kritische Ausgabe»wie ich dich nenne« entstand 2005 während der lektüre mehrerer Mayröckergedichte, ua. »wie ich dich nenne/ wenn ich an dich

Literatur

Forschung

Portrait

Rezensio

nen

Thema

122 Kritische Ausgabe 2006/07

Crauss. wie ich dich nenne

Page 4: Thema Crauss. wie ich dich nenne - Kritische Ausgabe»wie ich dich nenne« entstand 2005 während der lektüre mehrerer Mayröckergedichte, ua. »wie ich dich nenne/ wenn ich an dich

123Kritische Ausgabe 2006/07

Literatur

Forschung

Portrait

Rezensio

nen

Thema

Crauss. geboren 1971 in Siegen, dort aufgewachsen. Literaturwissenschaftliches Studium, Anstellungen an der Universität Siegen (Dozent für Kreatives Schreiben), bei einem Musik-Label und bei der Post. Lyrik, Nachdichtungen und Kurzprosa sowie Kolumnen, wissenschaftliche und dokumentarische Aufsätze, Copy Art und Literaturkritiken. Herausgeber der Reihe HANDbuch im HANDverlag Siegen. Organisation ver-schiedener Kunstaktionen (z.B. Der Porno-Poet – sinnliches Spektakel nach Villon, Köln 1996 und Schafherde im Reagenzglas, Siegen sowie Ein scharfes Bild, Steirischer Herbst Graz/Mürz 1997), Abend- und Galaprogramme, Schul-, Knast-, Kaufhaus-, Bus- und Einzellesungen, literarische Künstlerportraits, Radio- und TV-Features. Seit 1998 Auszeichnungen, Stipendien und zahlreiche Veröffentlichungen, zuletzt: Crausstrophobie (Texte & Remixes, lyrikedition 2000, München 2001); Alles über Ruth (Gedichte, lyrikedition 2000, München 2004); Campari & Jazz (CD, HANDverlag, Siegen, 2005); Whisky & Funk (CD, Remixes, HANDverlag, Siegen 2006). Mehr unter www.crauss .de .

wie ich dich nenne

ich werde in ostia seinich werde dich dort erwarten. ich musszurückgehen um abschied zu nehmenwie solln wir das nennen: die handin ein fremdes herz, mit gefesseltemgeist durch die stadt

wie nennst du mich, wennich nicht da bin? wieschreibst du die briefedie du nicht abschickst aber dir ausdenkstjeden tag, da ich nicht da binunterwegs oder stillin einer landschaft, langweilige hügelauf die nur immerzu schnee fälltaber niemals als schnee

weit weg, bei mir und einsam an einemort (lass es seeseits seinoder im osten), wo nichts istausser dem bett, einem stuhl, der leerenkommode, einem fensterdas sich nicht kippen lässtwie nennst du mich dann

wie nennst du mich, wenndu nicht abhebst, weil ichanrufe von einem apparatden es garnicht mehr gibt (ausaltem armeebestand)und den ich dem zufall verdankeein bauer, die frau, ich hatte denganzen tag an der strasse gesessengewartet auf etwas (lass es ein landbussein, ein fuhrwerk, lass esdie absicht gewesen sein, festzu frieren am wegstein)wie nennst du mich dannbei deinen freundenin der kneipe im suffich nenne dich

metze, für mich bist du gestorbenich nenne dich alleswas ich jemals besessenwovor ich geflohen (vierhundertkilometer im landbus,nur um ein buch zu endezu bringen). um sicher zu gehennur um dich wiederzusehen

meine angst istdass wir uns verpassen in der zeitzwei, die ein kreuz in den staub rasenmittagstrüb einermit licht schon der andere

meine angst istdass ich zu spät bin in ostiawo wir uns auf den tod verabredet habeneinen einkauf aufs pflaster fallen zu lassennur um zu hören: du bist mutter geworden

ich werde in ostia seindich werd ich erwarten dort, ich musszurückgehen um abschied zu nehmenwie solln wir es nennen

Crauss. wie ich dich nenne