TF2008 1 Web - BTV Basel...Wir halten inne und gedenken folgenden verstorbenen Turner/Innen: Elsbeth...

23
1 Inhalt Auftakt 2 Einladung an Generalversammlung 2008 3 Protokoll der GV 2007 4 Gratulationen 11 Aktueller Veranstaltungskalender 2008 12 Senioren Faustball-Fitnessriege, Wanderung 11.12.2007 14 Mitteilungen, Erinnerungen an Ines Bitterli-Brunner 17 BTV Turn-und Spielangebot 13 Who is Who 14 Inserentenliste 16 108. Jahrgang Nr. 1 22.2.2008 Präsident: Urs Brunold, Helvetierstrasse 28, 4106 Therwil, Tel.G 061 267 93 21 Redaktion: Alfred Homberger, Largitzenstr. 38, 4056 Basel, Tel. P 061 322 80 10 Offizielle Briefadresse: Adressänderungen, Mutationen und div. Administration bitte an: Claudia Langmesser, BTV-Mitglieder und Kasse, Schalerstr. 46, 4054 Basel oder per E-Mail: [email protected] Druckerei: Copy Land AG, Neue Bahnhofstr. 160, 4132 Muttenz, Tel. 461 84 94 PC-Konti: Bürgerturnverein Basel 40-1188-8 Veteranen, Ehren- und Freimitglieder des BTV 40-4232-3 Der Turnfreund erscheint 6x jährlich und wird allen Mitgliedern des Vereins zugestellt. Redaktionsschluss Turnfreund 2/2008: 20.3.2008 Beiträge bitte an die Redaktionsadresse schicken

Transcript of TF2008 1 Web - BTV Basel...Wir halten inne und gedenken folgenden verstorbenen Turner/Innen: Elsbeth...

Page 1: TF2008 1 Web - BTV Basel...Wir halten inne und gedenken folgenden verstorbenen Turner/Innen: Elsbeth Obrist-Lüscher, Emil Fitze, Erna Jächer-Eglin, Wilhelm Mollinet und Wer-ner Zartmann.

1

InhaltAuftakt 2Einladung an Generalversammlung 2008 3Protokoll der GV 2007 4Gratulationen 11Aktueller Veranstaltungskalender 2008 12Senioren Faustball-Fitnessriege, Wanderung 11.12.2007 14Mitteilungen, Erinnerungen an Ines Bitterli-Brunner 17BTV Turn-und Spielangebot 13Who is Who 14Inserentenliste 16

108. Jahrgang Nr. 1 22.2.2008

Präsident: Urs Brunold, Helvetierstrasse 28, 4106 Therwil, Tel.G 061 267 93 21Redaktion: Alfred Homberger, Largitzenstr. 38, 4056 Basel, Tel. P 061 322 80 10

Offizielle Briefadresse:Adressänderungen, Mutationen und div. Administration bitte an:Claudia Langmesser, BTV-Mitglieder und Kasse, Schalerstr. 46, 4054 Basel oderper E-Mail: [email protected]

Druckerei: Copy Land AG, Neue Bahnhofstr. 160, 4132 Muttenz, Tel. 461 84 94

PC-Konti: Bürgerturnverein Basel 40-1188-8Veteranen, Ehren- und Freimitglieder des BTV 40-4232-3

Der Turnfreund erscheint 6x jährlich und wird allen Mitgliedern desVereins zugestellt.

Redaktionsschluss Turnfreund 2/2008: 20.3.2008Beiträge bitte an die Redaktionsadresse schicken

Page 2: TF2008 1 Web - BTV Basel...Wir halten inne und gedenken folgenden verstorbenen Turner/Innen: Elsbeth Obrist-Lüscher, Emil Fitze, Erna Jächer-Eglin, Wilhelm Mollinet und Wer-ner Zartmann.

2

Auftakt

Als Erstes möchte ich allen BTV-Mitgliedern ein erfolgreiches, gesundes undsportlich erlebnisreiches neues Jahr wünschen.

Im vergangenen Jahr war ja der turnerische Höhepunkt das EidgenössischeTurnfest in Frauenfeld, welches von einigen BTV-lerInnen besucht wurde. Eswaren dies eine Gruppe aus der Jugendriege, Kunstturnerinnen und Kunstturner,eine Faustballmannschaft und Seniorinnen, welche an den Grossraumvorfüh-rungen teilnahmen. Es war ein tolles Fest, welches lange in unserer Erinnerungbleiben wird. Den besinnlichen Abschluss des Jahres bildete die Waldweihnachtim Allschwilerwald mit einer schon lange nicht mehr erlebten Teilnehmerzahl. Ca.100 Kinder und Erwachsene versammelten sich um den Tannenbaum sangenWeihnachtslieder und hörten einer wunderbaren Geschichte von FranziskaCaviezel zu. Vielen Dank den Organisatoren.

Der nächste sportliche Höhepunkt für die Jugendriegler wird das Traditions-Handballturnier in den Bäumlihof-Turnhallen sein, welches erstmals durch denBTV organisiert werden wird. Das Turnier findet am Sonntag, 9. März 2008 stattund ist bei den Jugendriegen sehr beliebt. Bitte unterstützt diesen Anlass mitEurer Präsenz, sei es bei den Spielen der Kinder, welche es Euch mitinteressanten Spielen danken werden, oder beim sonntäglichen Kaffee im"Turnhallen-Beizli".

Der nächste Anlass ist die Generalversammlung, die aufgrund der frühenOstertage erst am Donnerstag, 10. April 2008, 19.00 Uhr, wiederum imRestaurant Bundesbahn an der Hochstrasse 59, 4053 Basel (siehe auchTraktandenliste in dieser Ausgabe) stattfinden wird. Der Vorstand zählt auch indiesem Jahr auf Deine Teilnahme an der GV.

Liebe BTV-lerinnen und BTV-ler vergesst bitte nicht, Euch auch in diesem Jahrmit der EURO 08 sportlich zu betätigen. Im vorletzten Turnfreund konntet Ihrnachlesen, wieviel es braucht, um gesund und fit zu bleiben. Bitte animiert EureBekannten und Verwandten mit unserem Fitnessprogramm des BTV.

Nach der EURO 08 treffen wir uns zum Highlight des BTV-Jahres im Saal derMesse Basel zum Gsellige (Ausgabe 2008). Bitte notiert Euch dafür heute schonden 29. November 2008. Der wird auch in diesem Jahr erstklassig sein.

Ein sportliches Jahr wünscht Euch

Urs BrunoldPräsident

Page 3: TF2008 1 Web - BTV Basel...Wir halten inne und gedenken folgenden verstorbenen Turner/Innen: Elsbeth Obrist-Lüscher, Emil Fitze, Erna Jächer-Eglin, Wilhelm Mollinet und Wer-ner Zartmann.

3

Der Vorstand freut sich, alle Mitglieder des Bürgerturnvereinszur ordentlichen Generalversammlung 2008 einzuladen.

Generalversammlung 2008

Donnerstag, 10. April 2008.um 19.00 Uhrim Restaurant Bundesbahn an der Hochstrasse 59 in Basel,

im 1. Stock

Traktanden- Begrüssung

- Protokoll der Generalversammlung 2007- Mutationen und Mitgliederbestand- Jahresberichte- Jahresrechnung 2007 mit Revisorenbericht- Budget 2008- Jahresprogramm 2008- Wahlen- Anträge

Antrag Vorstand: Verlängerung der "Amtszeiten" der Revisoren.- Ehrungen- Diverses

Wir bitten Euch, Anträge und Vorschläge Eurerseits bis spätestens21. März 2008 (eingehend) schriftlich an den Präsidenten zurichten.

Wir freuen uns auf einen vollen Saal und verbleiben bis dahinherzlich

Euer Vorstand

Page 4: TF2008 1 Web - BTV Basel...Wir halten inne und gedenken folgenden verstorbenen Turner/Innen: Elsbeth Obrist-Lüscher, Emil Fitze, Erna Jächer-Eglin, Wilhelm Mollinet und Wer-ner Zartmann.

4

Protokoll der Generalversammlung vom 15.3.2007des Bürgerturnvereins Basel,

im Restaurant Bundesbahn, Hochstrasse 59 in Basel

Traktanden 1. Begrüssung2. Protokoll Generalversammlung 20063. Mitgliederbestände und Mutationen4. Jahresberichte des Präsidenten und der

Technischen Kommission5. Jahresrechnung 2006 mit Revisionsbericht6. Budget 20077. Jahresprogramm 20078. Wahlen9. Anträge

10. Ehrungen11. Diverses

Anwesend: 79 Turner/Innen1 Gast

Entschuldigt: nicht anwesende Turner/Innen werden in globoentschuldigt

Die Stimmenzähler / -innen sind diesmal: M. SchmidR. RolliA. BüchelH. Kohler

1. Begrüssung

Unser Präsident begrüsst die Ehren- und Freimitglieder, Veteranen, Aktive,Passive. Als Gast begrüsst er Urs Fitz, Präsident des Turnverbandes Basel-Stadt,welcher sich direkt nach der Pause zu Wort melden wird. Nach der Veranstaltungist im hinteren Säli für uns reserviert. Es zirkuliert die Präsenzliste. Das Protokollwird von P. Clavette verfasst.

Die Traktandenliste wird einstimmig genehmigt.

Wir halten inne und gedenken folgenden verstorbenen Turner/Innen:

Elsbeth Obrist-Lüscher, Emil Fitze, Erna Jächer-Eglin, Wilhelm Mollinet und Wer-ner Zartmann.

Die diesjährige Topfkollekte wird auf Anregung von Bernhard Fügi zu Gunstender Stiftung für krebskranke Kinder Regio Basiliensis durchgeführt.

Page 5: TF2008 1 Web - BTV Basel...Wir halten inne und gedenken folgenden verstorbenen Turner/Innen: Elsbeth Obrist-Lüscher, Emil Fitze, Erna Jächer-Eglin, Wilhelm Mollinet und Wer-ner Zartmann.

5

2. Protokoll der Generalversammlung 2006

Das Protokoll wurde vom Vorstand genehmigt und im Turnfreund 1/07 abge-druckt. Das Protokoll wird einstimmig genehmigt.

Ein Dank geht an die Verfasserin P. Clavette.

3. Mutationen

Urs Brunold berichtet über den Stand der Mutationen:

Jahr 2005 479 MitgliederJahr 2006 485 Mitglieder

Wir dürfen 6 Neumitglieder (wahl- und stimmberechtigt) in unserem Vereinwillkommen heissen.

4. Bericht des Präsidenten und der Technischen Kommission

Das Vereinsjahr 2006 stand unter dem Zeichen der Einführung unseres neuenWerbemittels, Werbeaktionen und gegen Ende des Jahres vor allem durch denalle zwei Jahre stattfindenden "Gselligen".

Anlässlich der letzten GV präsentierte die Arbeitsgruppe "Zukunft des BTV" dasErgebnis einiger Sitzungen. Das damals präsentierte Werbeheft in seinem sehrattraktiven Design, wurde bereits schon zweimal an einem Werbestand auf demNeuwilerplatz eingesetzt. Nebst dieser Aktion wurde der "Prospekt" auch anverschiedenen Orten, wie bei Ärzten, beim Sportamt und in diversen Lädenaufgelegt. Diese Aktionen haben auch schon erste Erfolge gezeigt.

Auch der Turnfreund hat ein neues Erscheinungsbild erhalten. Der Einband ist imgleichen Outfit wie die Werbebroschüre gehalten. Auch die Darstellung der Artikelwurde leicht angepasst.

Zu den zahlreichen Anlässen und Festen der einzelnen Riegen konnten wir imLaufe des Jahres einiges im Turnfreund lesen und die Jahresberichte der Riegenwerden in den nächsten Turnfreunden zu lesen sein.

Wie bereits erwähnt stand der Höhepunkt des Vereinsjahres im Dezember aufdem Programm. Der "Gsellige" unter der Leitung von Marcel Pfeiffer mit seinerCrew war ein toller Erfolg. Das vielfältige Programm mit Darbietungen unsererJugend aus der Jugendriege, den Kunstturnerinnen und Kunstturnern unddiversen sehr attraktiven Nummern von Vereinen aus Basel und Umgebung wareine Augenweide. Speziell waren auch die Programmansagen der verschiedenenBasler Vereinspräsidentinnen und Präsidenten. Ich denke, das Programm ist fastnicht zu überbieten. Aber lassen wir uns überraschen, was der nächste "Gsellige"bringt….

Ein herzliches Dankeschön geht an Marcel und seine Crew für die hervorragendeOrganisation.

Beim Turnfreund lief alles im bereits gewohnten Rahmen. Fredy Hombergerstellte 6 mal im Jahr mit euren Artikeln unser Vereinsheft zusammen. Herzlichen

Page 6: TF2008 1 Web - BTV Basel...Wir halten inne und gedenken folgenden verstorbenen Turner/Innen: Elsbeth Obrist-Lüscher, Emil Fitze, Erna Jächer-Eglin, Wilhelm Mollinet und Wer-ner Zartmann.

6

Dank Fredy Homberger und Willi Zurbuchen, er war jeweils für den Versandverantwortlich, für eure zuverlässige Arbeit.

Über die finanzielle Lage des BTV gibt der anschliessende Kassen- und Revi-sorenbericht Auskunft.

Zum Schluss danke ich allen für die gute Zusammenarbeit und den grossenEinsatz während des letzten Jahres und freue mich auf die Zukunft und wünschedenjenigen Aktiven, welche die Vereinsfarben am Eidgenössischen Turnfest 2007in Frauenfeld vertreten werden viel Erfolg und Spass.

Der PräsidentUrs Brunold

Der Bericht wird einstimmig und mit Applaus genehmigt.

Der Bericht der Technischen Kommission von Lucas Rentsch wird wie jedes Jahrim Turnfreund nachzulesen sein. Deshalb wird auf eine Publikation im Protokollverzichtet. Mit einer Kurzfassung werden wir über das Neueste informiert.

Der Bericht der Technischen Kommission wird einstimmig genehmigt.

5. Jahresrechnung 2006 und Revisionsbericht

"In der gedruckten Version verfügbar"

6. Budget 2007

"In der gedruckten Version verfügbar"

7. Jahresprogramm 2007

Lucas Rentsch berichtet über das Jahresprogramm und Urs Brunold verweist aufden Turnfreund und auf die Homepage des BTV. Diverse Turner/Innen werdenam eidgenössischen Turnfest Frauenfeld teilnehmen. Ein Festumzug vomBahnhof zum Marktplatz wird am 24. Juni 2007 stattfinden mit anschliessendemApéro. Eine Delegation des BTV wurde gemeldet. Lilo Regenass würde es gutfinden, wenn alle gemeldeten Leiter schriftlich, per Mail oder über den Turnfreundüber mögliche Kurse informiert würden.

8. Wahlen

Urs Brunold liest den Brief vor, welcher er am 24. Dezember 2006 betreffend demRücktritt von Kathrin Amacker erhalten hat. Aufgrund politisch starker Bean-spruchung ist ihr eine Mitarbeit im Vorstand nicht mehr möglich. Urs dankt ihr,auch im Namen des Vorstandes, für den grossen Einsatz und die stets kon-struktive und sehr angenehme Zusammenarbeit. Trotz ihrer Demission wirdKathrin wie jedes Jahr die Wahlen vornehmen.

Page 7: TF2008 1 Web - BTV Basel...Wir halten inne und gedenken folgenden verstorbenen Turner/Innen: Elsbeth Obrist-Lüscher, Emil Fitze, Erna Jächer-Eglin, Wilhelm Mollinet und Wer-ner Zartmann.

7

Der Vorstand wird gemäss Organigramm gewählt:

Urs Brunold PräsidentVakant Vizepräsidentin, Kommunikation + PRLucas Rentsch Technische KommissionKaroline Unternährer Technische KommissionPetra Clavette SekretariatMarcel Pfeiffer SpezialaufgabenVerena Sütterlin SpezialaufgabenFränzi Caviezel Beisitzerin

Weitere Funktionen:

Claudia Langmesser Kasse + Mitgliederwesen, InserentenFredy Homberger TurnfreundRenato Moesch Webmaster Homepage BTVMichel Schmid FähnrichHeinz Woessmer Fähnrich

Als Revisoren stellten sich zur Verfügung: Dominique Zingg und Fabienne Hofer.Neu und mit Applaus gewählt wird: Hans-Peter Sigrist als Suppleant.

Kantonale Delegierte: Urs BrunoldSabine GanterKaroline UnternährerVerena SütterlinKathrin AmackerFränzi CaviezelThomas Graf

Ebenfalls wird der Rücktritt von Susanne Gosdschan bekannt gegeben. Für ihreArbeit bedankt sich der BTV mit einem Blumenarrangement.

Urs Brunold bedankt sich bei allen für die geleistete Arbeit.

9. Anträge

Es ist kein Antrag seitens der Mitglieder beim Vorstand eingegangen.

10. Ehrungen

K. Amacker nimmt zusammen mit Karoline Unternährer die Ehrungen vor.

An dieser Stelle dürfen wir treue Mitglieder beglückwünschen, welche es durchihren Einsatz oder durch langjährige Vereinsverbundenheit verdient haben,geehrt zu werden. Den Anwesenden wurde ein Blumenarrangement oder eineFlasche Wein überreicht. Die Veteranen erhalten eine Urkunde.

Page 8: TF2008 1 Web - BTV Basel...Wir halten inne und gedenken folgenden verstorbenen Turner/Innen: Elsbeth Obrist-Lüscher, Emil Fitze, Erna Jächer-Eglin, Wilhelm Mollinet und Wer-ner Zartmann.

8

Freimitglieder 25 Jahre: Dieter Blettgen, Silvia Zimmerli-Menzi

Freimitglied ehrenhalber: Michel Schmid

VeteranIn 40 Jahre: Peter Bohren, Andreas Fuhrimann, IngridGullasch-Weiskat, Ruth Homberger-Haldimann,Sonja Hug-Wulsten, Otto Koger, Hans Meister,Martha Roth-Mundwiler, Peter Sala, HeidiWitschi-Maag, Louis Wyss

Für 50 Jahre: Urs Schmid, Heinz Busch

Für 55 Jahre: Heinz Woessmer, Dario Sala-Hottinger, Hansvon Wyl,

Für 60 Jahre: Heini Meier, Heidy Isler, Alfred Rubrecht, LiloRegenass, Werner Egger

Für 65 Jahre: Lilly Kugler, Ruth Brütsch, Ernst Vontobel,

Paul Schweizer-Iselin

Für 70 Jahre: Willy Hächler, Walter Wyss-Martin, Felix Zivy,Andreas Wieser, H.-U. Spillmann

Für 72 Jahre: Fritz Burkhard

Für 73 Jahre: Elsbeth Molinet-Schäublin, Dr. Werner Kolb

Für 74 Jahre: Alfred Schlenker

Für 77 Jahre: Emma Senti-Renner

Für 81 Jahre: Werner Zeller-Sager

Spezielle Ehrungen: Fredy Homberger, Willi und Julia Zurbuchen(alle Turnfreund), Heinz Woessmer (Ehren-mitglied beim TVBS)

H.-U. Spillmann ergreift das Wort und berichtet von der damaligen Handball-mannschaft, welche 1940 in der Nati A spielte. Für ihn sind Vereine sehr wichtig,ebenso Geselligkeit und Familie. Es war sehr amüsant, ihm zuzuhören und seinBeitrag wurde mit viel Applaus bedacht.

Urs Brunold ernennt folgende drei Personen zu Ehrenmitgliedern: KathrinAmacker (35 Jahre Leiterin KUTU), Lucas Rentsch (seit 1995 im Vorstand) undKaroline Unternährer. Alle Ehrenmitglieder werden mit Applaus aufgenommenund erhalten je eine Wappenscheibe. Kathrin freut sich sehr, weiterhin im Vereinaktiv zu sein und bedankt sich für die Ehrung.

Spezieller Dank mit einer Flasche Wein geht auch wieder an Fredy Hombergerfür die Gestaltung des Turnfreundes und Julia und Willy Zurbuchen für dasVerpacken und Versenden desselben.

11. Diverses

Page 9: TF2008 1 Web - BTV Basel...Wir halten inne und gedenken folgenden verstorbenen Turner/Innen: Elsbeth Obrist-Lüscher, Emil Fitze, Erna Jächer-Eglin, Wilhelm Mollinet und Wer-ner Zartmann.

9

Das Wort wird an Urs Fitz, Vertreter Turnverband BS, übergeben. Er bedankt sichfür die Einladung des BTV. Er kommt gerne zu einem aktiven Verein, welcher indie Jugend und damit in die Zukunft investiert. Es haben viele Vereine mitähnlichen Problemen zu kämpfen und er selber setzt sich ebenfalls für dieJugend ein. Die Vereinigung der Turnveteranen hat auch zu kämpfen, da imMoment der Posten des Obmannes nicht besetzt ist. Ohne Führung droht dieAuflösung der Vereinigung. Es wird jedoch nach Lösungen gesucht. Im Weiterenbedankt er sich für den erbrachten Umsatz bei Kostsport. Durch diese Kunden-karte fliesst auch dem Turnverband Geld in die Kasse. Die Verbandsnewsmussten eingestellt werden, da es nicht einfach ist, jemanden zu finden, der dieArbeit ehrenamtlich machen möchte. Die Neuigkeiten werden vorläufig via Leiterund Homepage weitergeleitet. Ebenso kann der Newsletter abonniert oder perPostkarte angefordert werden. Urs Fitz wirbt auch fürs ETF und weist nochmalsauf den Empfang und Apéro auf dem Marktplatz hin. Er gratuliert den Ehren-mitgliedern und wünscht allen ein tolles 2007 und weiterhin einen schönenAbend.

Urs Brunold bedankt sich bei Urs Fitz für dessen Besuch und möchte auch dazubeitragen, dass für die Vereinigung eine Führung gefunden wird. Ebenfalls wirddie Arbeit für die Organisation des Gsellige und die Erwirtschaftung einesGewinns mittels Tombola speziell verdankt.

Die Aktion "Fototaschen" wurde eingestellt, da die Firma verkauft wurde.

Marcel Pfeiffer informiert im Namen der Vereinigung der Ehrenmitglieder, Freimit-glieder und Veteranen, dass ein Betrag von Fr. 8'000.-- vergeben wurde. Jedochkann nur Geld verteilt werden, wenn auch welches eingenommen wird. Deshalbbittet er alle Anwesenden, welche noch nicht bei der Veteranenvereinigung dabeisind, Mitglied zu werden.

Vreni Kaufmann ist es ein grosses Anliegen, dass für die Verstorbenen ein Nach-ruf im Turnfreund gedruckt wird. Urs Brunold findet es grundsätzlich eine guteIdee und es steht jedem frei, einen Beitrag für den Turnfreund zu verfassen. DemVorstand fehlt jedoch schlicht die Hintergrundinformation um einen Nachrufschreiben zu können. Es wäre schön, wenn die Turner und Turnerinnen, welchedie verstorbene Person gekannt haben, dies tun könnten.

Willy Zurbuchen dankt im Namen aller Anwesenden dem Vorstand für diegeleistete Arbeit.

Die Topfkollekte hat einen Betrag von Fr. 505.60 ergeben.

Urs Brunold bedankt sich für das Interesse und wünscht allen ein gutes undsportliches 2007.

Ende der Generalversammlung um 20.50 Uhr.

Basel, 23. Mai 2007 Petra Clavette

Page 10: TF2008 1 Web - BTV Basel...Wir halten inne und gedenken folgenden verstorbenen Turner/Innen: Elsbeth Obrist-Lüscher, Emil Fitze, Erna Jächer-Eglin, Wilhelm Mollinet und Wer-ner Zartmann.

10

Gratulationen

Folgenden Mitgliedern gratulieren wir herzlich zum Geburtstag:

97. ♥ Frau Emma Senti-Renner 23.04.1911

88. ♥ Frau Rösly Wirz-Jauslin 27.04.1920

86. ♥ Herrn Erwin Kisling 16.04.1922

85. ♥ Herrn Max John-Vetter 19.04.1923

84. ♥ Frau Marianne Moser-Jenni 28.03.1924

82. ♥ Herrn Emil Alder 12.03.1926

75. ♥ Herrn Raymond Rolli 19.04.1933

75. ♥ Frau Josephine Birrer-Reichlin 28.04.1933

70. ♥ Herrn Werni Niederer 09.03.1938

70. ♥ Herrn Felix Schärer 14.03.1938

65. ♥ Herrn Roland Unternährer-Gantert 23.04.1943

60. ♥ Herrn Martin Bloch 12.03.1948

60. ♥ Herrn Peter Ruf 14.03.1948

60. ♥ Herrn Hans Meister 17.04.1948

60. ♥ Frau Doris Oswald 22.04.1948

55. ♥ Herrn Andreas Fuhrimann 28.04.1953

Ihnen, liebe Jubilarinnen und Jubilare, wünschen wir im neuen Le-bensjahr von ganzem Herzen Glück, Gesundheit und Wohlergehen.

Der Vorstand

Page 11: TF2008 1 Web - BTV Basel...Wir halten inne und gedenken folgenden verstorbenen Turner/Innen: Elsbeth Obrist-Lüscher, Emil Fitze, Erna Jächer-Eglin, Wilhelm Mollinet und Wer-ner Zartmann.

11

Aktueller Veranstaltungskalender 2008

Voranzeige Jugendriege-Handballturnier

Der BTV organisiert das traditionelle Jugi-Handballturnier am Sonntag, 9. März2008 in den Bäumlihof-Turnhallen. Bitte besucht diesen Anlass und unterstütztdie Jugendriegler und unser Beizli.

Dienstagwanderungender Faustball - und Fitnessriegen Senioren des BTV 2008

Datum Leitung Route Gasthof

11.03. Edgar Welschhans – Hochwald - Gempen Kreuz*

08.04. Werner Laufenburg - Mettau – Wil Linde*

06.05. Edgar Rheinweiler - Hertingen – B. Bellingen Rössle*

10.06. Edgar Passwang - Wasserfallen – Reigoldswil Wasserfallen

* Kurzwanderung möglich

Termine für 2008

Jeweils am Dienstag: 8.7 12.8. 9.9. 14.10. 11.11. 9.12.

Hervorgehobene Wanderungen mit besserer Hälfte

Herbstwanderung So./Mo. 05/06.10.08Organisator: Thomas Schaflinger

Tel. 061 302 88 73

Werner Rentsch Edgar Walther061 481 36 84 061 711 60 82

Aenderungen vorbehalten

Page 12: TF2008 1 Web - BTV Basel...Wir halten inne und gedenken folgenden verstorbenen Turner/Innen: Elsbeth Obrist-Lüscher, Emil Fitze, Erna Jächer-Eglin, Wilhelm Mollinet und Wer-ner Zartmann.

12

Donnerstag–Nachmittag–Wanderungen der Turnerinnen

6.MärzTreffpunkt: Bahnhof SBB, SchalterhalleZeit: 14.10 Uhr (Zug nach Liestal fährt um 14.30 Uhr)Route: Liestal-Bubendorf

3.AprilTreffpunkt: Dreispitz, Tramhaltestelle 11erZeit: 13.30 UhrRoute: von Aesch nach Ettingen

8.MaiTreffpunkt: St.Jakob, Tramhaltestelle 14erZeit: 14.00 UhrRoute: der Birs entlang nach Aesch

5.JuniTreffpunkt: Bettingen Dorf, BushaltestelleZeit: 14.00 UhrRoute: nach Rührberg

(Euro nicht vergessen)

Telefonische An-und Abmeldungen sind nicht nötig.

Page 13: TF2008 1 Web - BTV Basel...Wir halten inne und gedenken folgenden verstorbenen Turner/Innen: Elsbeth Obrist-Lüscher, Emil Fitze, Erna Jächer-Eglin, Wilhelm Mollinet und Wer-ner Zartmann.

13

Fitness Männer

HERREN UNGEFÄHR 40 – 65 JAHRE ALT

Terminkalender2008

Datum Anlass OrganisatorFr 07.03/

Sa 08.03/ Skiweekend in Mürren Peter R.

So 09.03

Dank an Emil HedigerIm letzten Sommer hat uns Emil regelmässig und äusserst zuverlässig jeweils amDienstagnachmittag per SMS über unseren jeweiligen Turnort (entweder Halleoder Schützenmatte resp. Wald) informiert.

Diesen Service haben alle Nutzniesser sehr geschätzt und ich denke es ist andieser Stelle bestimmt ein grosses Dankeschön an Emil angesagt.

Gerne hoffen wir, dass wir auch im kommenden Sommer wieder auf diese wert-volle Dienstleistung von Emil zählen dürfen, denn dieses Vorgehen hat sich sehrgut bewährt.

Nochmals merci vielmool!

Bernhard

Page 14: TF2008 1 Web - BTV Basel...Wir halten inne und gedenken folgenden verstorbenen Turner/Innen: Elsbeth Obrist-Lüscher, Emil Fitze, Erna Jächer-Eglin, Wilhelm Mollinet und Wer-ner Zartmann.

14

Senioren Faustball - Fitnessriege

Wanderung 11. Dezember 2007

Besammlung: Allschwil (Endstation Tram Nr. 6)Ueber zwanzig "Hartgesottene" (das Wetter versprach nämlich nicht vielGutes) fanden sich dort ein. Mit Schirm, wasserdichter Jacke und gutemSchuhwerk hatte sich jeder eingedeckt - also gute Voraussetzungen fürdie vorgesehene Wanderung. So gings gleich los - dem Bächli entlang(ein Stück Allschwil, das immer wieder begeistern kann. An derStorchensiedlung vorbei versuchten "Sperberaugen" einen stolzen Lang-beiner zu ertappen. Nichts zu machen. Die Tiere zeigten sich nicht. - Nachder Ueberquerung der Strasse schlenderten wir auf guten Wegen übersFeld. In wenigen Minuten stiegen wir dann den neu erbauten Schutzwallhinauf und bewunderten dieses "Millionen-Werk".

Gemächlich gingen wir die darauf folgende Strecke an. Kurz nach 11 Uhrerreichten wir Marcels Paradies. Wein und Becher standen schon bereitund jeder schlich sich dann an den "gedeckten" Tisch. Ein Prosit nachhier, ein Prosit nach dort und schliesslich ein grosses Dankeschön demTages-Wirt. Bravo.

Das zweite Teilstück unserer Tour erforderte auch keine grossen An-strengungen mehr, sodass wir schliesslich ohne Verspätung dasGästehaus "Chez Zinsli" erreichten. Alles war bereit und ein paar"Kurzwanderer" empfingen uns mit offenen Armen. Für wenige Stundengehörte die "Beiz" nun uns. Die passenden, von Ruedi entworfenen Setsfehlten auch nicht. Dankeschön Ruedi.

Ein feines Essen wurde gleich aufgetischt und schon erfuhren wir, dassdas erste Getränk auf jedem Tisch von Ruedi Gschwind aus Anlassseines 75. Geburts-tages freundlicherweise gespendet wurde. AuchWerner Egger übergab Werner Rentsch einen Spezial-Batzen, da auch erseinen Gedenktag feiern durfte. Vielen Dank den Spendern. Die Stim-mung war ausgezeichnet - wie könnte es unter uns auch anders sein ?

Robi war es, der auf lustige, sinnvolle Art wieder rundum dankte. Wie üb-lich an einern solch denkwürdigen Tag überreichte er den "Drahtziehern"ein kleines Geschenk. Sein "Speech" mit den vertauschten Eigen-schaftswörtern kam sehr gut an, eine gute Idee wahrlich, wie nachfolgendzu erfahren ist.

Page 15: TF2008 1 Web - BTV Basel...Wir halten inne und gedenken folgenden verstorbenen Turner/Innen: Elsbeth Obrist-Lüscher, Emil Fitze, Erna Jächer-Eglin, Wilhelm Mollinet und Wer-ner Zartmann.

15

Liebe wolkenlose Kameraden,liebe furztrockene Freunde

Und wieder sitzen wir in der ozonbelasteten Gaststube deshandgestrickten Paradieslis beim pfeilschnellen Lori Zinsli undseiner rauchgeschwärzten Frau Irma. Haben uns das jäh-zornige Essen, samt plattfüssigem Dessert, das spindeldürreBier und den steifbeinigen Wein schmecken lassen. Dies be-deutet, dass sich wieder ein schwatzhaftes Wanderjahr zu En-de neigt. Viel zu schnell, wie wir meinen. Trotz vielen wurm-stichigen Ereignissen und gargekochten Geschehnissen ver-ging das mondsüchtige Jahr 2007 wie im vollschlanken Flug.Und schon grüsst uns das neue, knallharte Jahr 2008 ganz ausder lammfrommen Nähe.

Wenn wir das zu Ende gehende, bekiffte Wanderjahr Revuepassieren lassen, so dürfen wir feststellen, dass uns die beidenjungfräulichen Wanderleiter, der magersüchtige Edgar und dertrotzköpfige Werni, mit einer lauwarmen Fülle von anleh-nungsbedürftigen Wanderungen verwöhnt haben, die keineobergeilen Wünsche mehr offen lassen. Zu jeder unnötigenJahreszeit und bei jeder glatzköpfigen Witterung haben sie unsdurch hartgesottene Gegenden, über engelsgleiche Höhen,durch schwerhörige Wiesen, kreuzfidele Wälder und alkoholi-sierte Täler geführt. Manch bleichgesichtigen Aussichtspunktdurften wir geniessen, oft zusammen mit den knie-schlotternden Erläuterungen des immer wunderhübschenHeini. Stets sind wir wohlbehalten am flatterhaften Ziel ange-langt, wofür wir den beiden moosbefleckten Begleitern zuübergescheitem Dank verpflichtet sind, obwohl auch ab und zueine schwachbegabte (zusätzliche) Schlaufe eingebaut wurde.

Gediegene, steinharte Apéros erwarteten uns ebenfalls stetszur hakennasigen Stärkung. An dieser Stelle vergammeltenDank für’s mondsüchtige Organisieren, für’s obszöne Trans-portieren und selbstverständlich auch für das gelegentlich ge-spendete, sternenklare Knapperzeug und die halbschlauenTranksamen.

Dass wir über den schmerzverzerrten Mittag stets in verschlis-senen Gaststätten ausruhen und schlemmen durften, verdientein besonders liebestrunkenes Lob an unsere beiden hauch-dünnen Kollegen. Nicht nur die katholische Verpflegung unddie mausarme Ambiance sind äusserst wichtig, sondern die

Page 16: TF2008 1 Web - BTV Basel...Wir halten inne und gedenken folgenden verstorbenen Turner/Innen: Elsbeth Obrist-Lüscher, Emil Fitze, Erna Jächer-Eglin, Wilhelm Mollinet und Wer-ner Zartmann.

16

rotzfreche Möglichkeit, dass auch ältere, lassoschwingendeKollegen, oder solche, die nicht mehr gut zu bitterkaltem Fusssind, müssen hauchzarte Gelegenheit haben, zusammen mituns ein paar verliebte Stunden zu verbringen.

Für all dies bitte ich nun um einen menschenscheuen Applaus,während dem ich die sturzbesoffene Ehre habe, unseren bei-den halbnackten Kollegen ein bärenstarkes Präsent zu über-reichen.

An dieser bitterbösen Stelle sei auch der nasenbohrende Dankan die immergrünen Ideengeber und altbackenen Mitorgani-satoren Heini Regenass und Ernst Zimmerli sowie der grauen,kugelrunden Eminenz im federleichten Hintergrund, SchampeOchsner, ausgesprochen.

Zum verschlafenen Schluss dieser vorlauten Dankesrede willich auch noch den kaltschnäutzigen Schreiber der honig-süssen Reiseberichte im aalglatten „Turnfreund“ erwähnen.Unser braungebrannter Fritz Zwicky erfreut uns immer wiederauf seine knallgelbe Art mit seinen halbseidenen Schilder-ungen über unsere kleinkarrierten Ausflüge. Auch ihm gebührtunser streitsüchtiges Dankeschön, verbunden mit einemselbstverliebten Geschenk.

Jetzt wünsche ich Euch allen, auch im Namen des knochen-stieren Edgars und des massgeschneiderten Wernis kontakt-freudige Festtage und einen verschwenderischen Rutsch in’sblumenbekränzte Jahr 2008.

Euer gefriergetrockneter Pressesprecher Robi

Dies machte Spass. Bravo Robi. Der Applaus war ihm sicher. DieserJahres-Abschluss-Plausch war eine weitere Bereicherung in unserer stetsgut gestimmten Wandergruppe. Die kameradschaftliche Verbundenheitwird so immer wieder aufs neue gefestigt und darum gehört der Dankganz besonders dem tadellos harmonierenden Leiterteam und natürlichauch den gut "erzogenen" Mitläufern. Gesamthaft gesehen dürfen wir2007 als ein reich befrachtetes, gutes Jahr betrachten. Viel Schönes undInteressantes hat es uns wieder gebracht.

Freuen wir uns auf die vielen Wander-Ueberraschungen im 2008.

Fritz

Page 17: TF2008 1 Web - BTV Basel...Wir halten inne und gedenken folgenden verstorbenen Turner/Innen: Elsbeth Obrist-Lüscher, Emil Fitze, Erna Jächer-Eglin, Wilhelm Mollinet und Wer-ner Zartmann.

17

Mitteilungen

ErinnerungenInes Bitterli-Brunner

8.August 1917 - 23. Dezember 2007Unsere Erinnerungen sind vielfältig, und sie sind wieder erwacht. Ness war füruns seit den vierziger Jahren ein Begriff. Sie hat zwischen 1940 und 1956 die

BTV-Turnerinnen in Schwung gebracht undmit ihren Vorführungen Mitwirkende und Zu-schauende begeistert. Sie leitete vereinsin-tern 4 gutbesuchte Riegen und führte zu ih-rem Gymnastik-Institut eine Aufführungs-klasse, deren Schülerinnen vorwiegend BTV-lerinnen waren. Noch weit weg vom Fern-sehen und mit wenig Geld in der Tasche, aberauch mit geringem Sportangebot für Frauen,war das Turnen im Verein in der Schweiz eineinteressante und gesundheitlich wertvolleFreizeitbeschäftigung. Speziell in Basel lagder Unterricht zum grossen Teil in den Hän-den von Gymnastik- und Turnlehrerinnen,was Qualität garantierte.

So war auch Ines Bitterli diplomierteGymnastiklehrerin. Mit ihrem fach-lichen Können und Wissen, ihremfröhlichen Wesen und ihrer Aus-strahlung konnte sie uns mitreissen.Besonders wir, damals jungen Turner-innen, liessen uns mit Begeisterungschulen und weiterbilden, und diesnicht nur im sportlichen sondern auchim menschlichen Bereich.

Wir nahmen unter der Leitung vonNess an kantonalen und an 3 eid-genössischen Turnfesten (Bern,Lausanne, Zürich) mit bis zu 130Turnenden BTV-Frauen teil. Auch amjährlich durchgeführten „Gselligen“und weiteren Anlässen zeigten wirihre ausgezeichnet choreographiertenGymnastik- und Tanzvorführungen.Eine Zusammenfassung dieser Arbei-

Page 18: TF2008 1 Web - BTV Basel...Wir halten inne und gedenken folgenden verstorbenen Turner/Innen: Elsbeth Obrist-Lüscher, Emil Fitze, Erna Jächer-Eglin, Wilhelm Mollinet und Wer-ner Zartmann.

18

ten waren anfangs der fünfziger Jahre an je ausverkauften öffentlichen Schau-turnen im Stadtkasino zu sehen.

Neben ihrem Bewegungs-talent verfügte Ines Bitterliüber viel Fantasie, kreativesGeschick und fundiertemethodische Fähigkeiten,wodurch ihre Arbeiten zuLob und Erfolg führten.

In den ersten Jahren der Vereinsarbeitim BTV hat Ines Bitterli als technischeLeiterin auch den FrauenturnverbvandBasel-Stadt geführt und wurde in derFolge im Verband wie auch im Vereinzum Ehrenmitglied ernannt.

Zurück zu den Erinnerungen: Wer unterden Leserinnen hat bei Ness dasgeburtsvorbereitende „Buschiturnen“besucht und in den Geburtsstunden zurErleichterung anwenden können? InesBitterli war Pionierin in diesemBerufsfeld. Sie bildete späterGymnastiklehrerinnen und Hebammen inGeburtsvorbereitung aus

Nach der Erlösung von ihren Altersbeschwerden haben am 8. Januar 2008,neben ihren Angehörigen viele Vereins- und Verbandsmitglieder von Ines BitterliAbschied genommen.

Ness, wir danken dir von Herzen.

Lilo Regenass

Page 19: TF2008 1 Web - BTV Basel...Wir halten inne und gedenken folgenden verstorbenen Turner/Innen: Elsbeth Obrist-Lüscher, Emil Fitze, Erna Jächer-Eglin, Wilhelm Mollinet und Wer-ner Zartmann.

19

Zum Gedenken:

Herr Josef Imhof ist am 25. Januar 2008 verstorben.

Herr Fritz Burkhard- Kranz ist am 30. Januar 2008 verstorben.

†. Frikadellen-Plausch-Faustball-TurnierWas letztes Jahr befürchtet wurde, ist jetzt eingetreten. Wie ich vom Sportamterfahren musste, wird der Unterstand der alten Bürgerhütte abgebrochen, dieGarderoben bleiben jedoch bestehen. Der Tennisclub OB wird dort zweiTennisplätze erstellen. Und das bedeutet leider das Ende des Frikadellen-Tur-niers.

Letztes Jahr mussten wir in Allschwil dem Fussball weichen und jetzt auf derSchützenmatte dem Tennis. Dies ist ein Beweis mehr, dass die Randsportartenohne Geld in der heutigen Zeit kaum bestehen können. Ich finde es bedenklich,dass «normale» Vereine keine Möglichkeit mehr haben, irgend einen Anlassdurchzuführen, um die Vereinskasse etwas aufzubessern. Dabei heisst es vonden Behörden, die Menschen bewegen sich zu wenig und wenn man sie bewe-gen möchte, gibt es keine Möglichkeit.

Nun hat es uns (MR Allschwil) getroffen und somit ist ein von mir aus gelungenerAnlass gestorben. So können wir nur noch von den letzten 8 Anlässen träumenund bei Gelegenheit sagen: Das waren noch Zeiten!

In diesem Sinne wünsche ich euch weiterhin sportliche Erfolge und grüsse euch

Ruedi Hartmann

TurnfreundAusgabe Redaktionsschluss Erscheinungsdatum

2/2008 20.03.2008 22.04.2008

3/2008 20.05.2008 22.06.2008

4/2008 20.07.2007 22.08.2008

5/2008 20.09.2008 22.10.2008

6/2008 20.11.2008 22.12.2008

Das Neuste vom BTV findet ihr auch im Internet auf der Seite

www.btv-basel.ch

Page 20: TF2008 1 Web - BTV Basel...Wir halten inne und gedenken folgenden verstorbenen Turner/Innen: Elsbeth Obrist-Lüscher, Emil Fitze, Erna Jächer-Eglin, Wilhelm Mollinet und Wer-ner Zartmann.

20

BTV Turn- und Spielangebot

FAUSTBALL MÄNNER Mittwoch 18.15-20.00 Uhr Sommer: SchützenmatteMittwoch 18.15-20.00 Uhr Winter: Theater (Spielriege)Donnerstag 18.15-20.00 Uhr Winter: Klingental (Aktive)

FITNESSTURNEN ab 45 Dienstag 18.30-20.00 Uhr Sommer: SchützenmatteWinter: Theater 1.StockWinter: Theater Parterre

FITNESS ALLGEMEIN Montag 19.30-21.00 Uhr Neubad

GERÄTETURNEN Donnerstag 18.15-20.00 Uhr Kirschgarten

GYMANSTIK/GYMFIT FRAUEN Montag 20.15-21.15 Uhr Sandgruben

GYMNASTIK/TURNEN FRAUEN Mittwoch 20.00-21.00 Uhr Gottfried-Keller

GYMNASTIK SENIORINNEN Mittwoch 14.30-15.45 Uhr Gotthelf Am Bahndamm

JUGENDRIEGE Mittwoch 16.15-17.45 Uhr Gottfried-Keller (Kinder)Mittwoch 18.15-20.00 Uhr Gottfried-Keller (Mädchen)Mittwoch 18.15-20.00 Uhr Wasgenring (SchülerInnen)

KUNSTTURNEN KNABEN Mittwoch 14.20-16.00 Uhr GellertschulhausMittwoch 17.15-20.00 Uhr KirschgartenFreitag 18.15-21.45 Uhr Kirschgarten

SPIELTURNEN KNABEN Freitag 17.15-19.00 Uhr Kirschgarten

KUNSTTURNEN MÄDCHEN Montag 17.30-20.00 Uhr Schauenburghalle LiestalMittwoch 14.30-17.00 Uhr Burggarten BottmingenMittwoch 17.30-20.00 Uhr Schauenburghalle LiestalDonnerstag 17.30-20.00 Uhr Burggarten BottmingenSamstag 10.00-12.30 Uhr Burggarten BottmingenSamstag 15.00-18.00 Uhr Schauenburghalle Liestal

LAUFGRUPPE Dienstag 19.00-21.00 Uhr Sommer: SchützenmatteDienstag 19.00-21.00 Uhr Winter: Schützenmatte (OB)Freitag 19.00-21.00 Uhr Sommer: Schützenmatte

MÄNNERTURNEN Montag 18.15-20.00 Uhr Wi:Neubad, So:SchützenmatteFreitag 18.15-20.00 Uhr Wi:Theater, So:Schützenmatte

VOLLEYBALL FRAUEN Montag 18.30-20.00 Uhr Theater 1.StockMontag 20.00-21.45 Uhr Theater 1.Stock

Page 21: TF2008 1 Web - BTV Basel...Wir halten inne und gedenken folgenden verstorbenen Turner/Innen: Elsbeth Obrist-Lüscher, Emil Fitze, Erna Jächer-Eglin, Wilhelm Mollinet und Wer-ner Zartmann.

21

Who is Who

Vorstand

Präsident: Urs Brunold Tel. P: 061 721 44 30Helvetierstrasse 28 Tel. G: 061 267 93 214106 Therwil E-Mail P: [email protected]

E-Mail G: [email protected] G: 061 267 92 24

Vizepräsident/ VakantVizepräsidentin

Technische Lucas Rentsch Tel. P: 061 281 39 93/ G: 061 365 24 67Kommission: Schalerstrasse 46 Fax G: 061 361 07 94

4054 Basel E-Mail : [email protected]

Technische Karoline Unternährer Tel. P: 061 322 02 32Kommission: Hegenheimerstrasse 97 E-mail : [email protected]

4055 Basel

Sekretariat: Petra Clavette Tel. P: 079 217 78 57/ G: 061 690 99 22Hohestrasse 148 Fax G: 061 690 99 214104 Oberwil E-Mail : [email protected]

Spezialaufgaben: Marcel Pfeiffer Tel. P: 061 303 80 15/ G: 061 302 89 08Hofstetterstrasse 11 Fax G: 061 303 80 194054 Basel E-Mail : [email protected]

Spezialaufgaben: Fränzi Caviezel Tel. P: 061 303 83 73In den Ziegelhöfen 169 Tel. G: 061 301 14 704054 Basel E-Mail : [email protected]

Spezialaufgaben: Verena Sütterlin Tel. P: 061 272 29 90Hagenthalerstr. 74 Tel. G: 061 205 85 414124 Schönenbuch E-Mail P: [email protected]

E-Mail G: [email protected]

Page 22: TF2008 1 Web - BTV Basel...Wir halten inne und gedenken folgenden verstorbenen Turner/Innen: Elsbeth Obrist-Lüscher, Emil Fitze, Erna Jächer-Eglin, Wilhelm Mollinet und Wer-ner Zartmann.

22

Weitere Funktionen

Finanzen/ Claudia Langmesser Tel. P: 061 281 39 93Mitglieder: Schalerstr. 46 E-Mail : [email protected]

4054 Basel E-Mail : [email protected]

Redaktion Alfred Homberger Tel. P: 061 322 80 10Turnfreund: Largitzenstrasse 38 E-Mail : [email protected]

4056 Basel

Betreuung Thomas Graf Tel. G: 061 361 23 32Homepage: Hochstrasse 69 E-Mail : [email protected]

4053 Basel

Riegenleiterinnen und Riegenleiter

Faustball Michel Schmid Tel. P: 061 711 56 75

Fitness Allgemein, gemischt Marcel Pfeiffer Tel. G: 061 302 89 08Tel. P: 061 303 80 15

Fitness Männer Bernhard Füegi Tel. P: 061 381 35 13

Gym-Fit Frauen Susanne Hüglin Tel. P: 061 681 29 31

Gymnastik Frauen Ilse Wegschaider Tel. P: 061 322 23 35

Gymnastik Seniorinnen Margrit Menzi Tel. P: 061 692 22 11

Gymnastik Senioren Marcel Pfeiffer Tel. G: 061 302 89 08Tel. G: 061 302 89 08

Jugendriege Karoline Unternährer Tel. P: 061 322 02 32

Kunstturner/Geräteturnen Thomas Misteli Tel. P: 061 901 13 14

Kunstturnerinnen Kathrin Amacker Tel. P: 061 421 21 54

Laufgruppe Michel Hug Tel. P: 061 821 54 09

Volleyball Liviana Benkler Tel. P: 061 713 17 04

Page 23: TF2008 1 Web - BTV Basel...Wir halten inne und gedenken folgenden verstorbenen Turner/Innen: Elsbeth Obrist-Lüscher, Emil Fitze, Erna Jächer-Eglin, Wilhelm Mollinet und Wer-ner Zartmann.

23

Inserentenliste

AAM Privatbank, 4051 Basel, 061 278 11 11

Behrend AG, Heizungen, Basel, 061 685 96 26; Reinach, 061 685 96 36

Copy Land, 4132 Muttenz, 061 461 84 94

Die Mobiliar, Versicherungen & Vorsorge, Basel 061 266 62 72

GIMA, 4057 Basel, 061 631 45 00

Ingenieurbureau A. Aegerter & Dr. O. Bosshardt AG, Basel

in-tuition, Spalenring 109, 4055 Basel, 061 273 50 56

Justin Unternährer AG, Elektro-Anlagen, 4055 Basel, 061 382 72 72

kiry tore, 4123 Allschwil, 061 481 13 72

Leuenberger, Bauspenglerei, Sanitär&Reparaturen, 4054 Basel, 061 302 55 66

MATTIA FONTi, Maler-Tapezierer-Gipsergeschäft, 4133 Pratteln, 061 821 47 14

Migros Bank

Rest. Bundesbahn, Hochstr. 59, 4053 Basel, 061 361 91 88

Rolladen AG, 4027 Basel, 061 302 08 30

Siegenthaler Möbeltransporte, 4055 Basel, 061 302 84 18

Umzüge Jost, 4153 Reinach, 061 711 38 38

Zehnder Heizkörper AG, 5722 Gränichen, 061 30289 08

Bitte berücksichtigen Sie unsere Inserenten