Studiengang Physiotherapie Diagnostische Forschung · Studiengang „Diagnostische“ Forschung in...
Transcript of Studiengang Physiotherapie Diagnostische Forschung · Studiengang „Diagnostische“ Forschung in...
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StudiengangPhysiotherapie
Diagnostische Forschung
Clinical Research Forum
6. November 2010
Landquart
StudiengangPhysiotherapie
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StudiengangPhysiotherapie
„Diagnostische“ Forschung in
der Physiotherapie
Clinical Research Forum
6. November 2010
Landquart
StudiengangPhysiotherapie
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StudiengangPhysiotherapie
Clinical Research Forum
6. November 2010
Landquart
StudiengangPhysiotherapie
„Prädiktive“ Forschung in der
Physiotherapie
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Inhalte:Wer bin ich
Meine Erfahrung mit
Diagnostik
Warum Vielfalt?
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Physioschule Leukerbad 1990 bis 1994
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Privatpraxis in Brig
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Rehazentrum Leukerbad. März 2000 bis Oktober 2003
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Diagnose:
grosser Sprung
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OMT (Orthopädische Manuelle Therapie) 1999 bis 2001 in Derendingen
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HES-SO ab November 2003 bis Ende 2006
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MPTSc. 2005
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Schweizer Paraplegikerforschung
Nottwil
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BFH Bern: Januar 2009 bis April 2010
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GOLD
Wasser
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HES-SO ab Mai 2010
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Was verstehe ich unter Diagnostic
Research («medical diagnostic»):
• Kranke und Gesunde: Haben die andere
Testresultate?
• Haben Personen mit einem bestimmten Testresultat
die Krankheit?
• Haben Kranke, bei denen Diagnostik betrieben
wurde, besser Ergebnisse als Kranke bei denen
keine Diagnostik betrieben wurde?
Sackett & Haynes 2002 The architecture of diagnostic research. Volume 324, Number 7336 BMJ 2002; 324 :
539 doi: 10.1136/bmj.324.7336.539 (Published 2 March 2002)
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Clinical Prediction Rule
Clinical Decision Tool
ICD
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Diagnostic Research
versus
Test Research
Beobachten
Befragen
Testen
Kombinieren
Probebehandeln
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Jede Information reduziert Unsicherheit
..ändert Wahrscheinlichkeit
der Hypothese
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Nach jedem Test ändern wir die
Wahrscheinlichkeit der
Hypothesen
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Kein einzelner Test
ist gut genug
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Multitest oder multivariables Geschehen
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Testkombination
• Sequentielles Testen
• Cluster von Tests (z.B. 3 von 5 positive =
positive)
• Belief the positive / belief the negative
• Problem der Korrelation zwischen den Tests
– Tests sind nicht unabhängig
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Konsequenz für diagnostische
Forschung
• Multivariable Modelle statt einzelner Tests
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Und in der Physiotherapie???
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Sensitivity & Specificity vs Probability
Richtig positve
Falsch negative
Falsch positive
Richtig negative
Krank(Krankheit A)
Gesund(Nicht
Krankheit A)
Test positiv
Test negativ
Anzahl mit Krankheit A
Anzahl ohne Krankheit A
Anzahl mit positivem Test
Anzahl mit negativem Test
Referenz-Test
Inde
x-T
est
Wahrscheinlichkeit, dass es am 6. November 2010
schneit (Prognose gemacht am 4. November)
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Wahrscheinlichkeiten
• Cut-Off nicht schon bei jedem einzelnen Test,
sondern erst in der globalen Beurteilung
• Fehlerquelle nicht bei jedem einzelnen Test
0.0
1
0.1 0.2
0
0.3
0
0.4
0
0.5
0
0.6 0.7 0.8 0.9
Keine Untersuchungen
mehr nötig
Weiter Untersuchen Behandeln(H_A)
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Pepe et al. 2008. Integrating the Predictiveness of a Marker with Its
Performance as a Classifier. American Journal of Epidemiology
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Beispiel Sturzrisiko
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Risikofaktor outcome odds coef scoreaus welcher STUDIE / Review Wert Patient score Patientscore pat coeff Sturzwahrscheinlichkeit: 2%Bitte hier unten eingeben Sturzhäufigkeit ohne Risikofaktoren: 2% Shrinkage Factor (0-1, where 1 = no shrinkage):
age recurrent fallers 1.15 0.14 Deandrea 2010 50 Bitte hier Alter eingeben -0.279523885 -0.27952388 1.000
history of falls recurrent fallers 3.07 1.122 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
physical disability recurrent fallers 2.63 0.967 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Walking Aid recurrent fallers 3.2 1.163 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Cognitive impairment recurrent fallers 3.65 1.295 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Depression recurrent fallers 1.59 0.464 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
History of stroke recurrent fallers 2.94 1.078 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Urinary Incontinence recurrent fallers 1.71 0.536 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Frequent toileting recurrent fallers 2.5 0.916 Sherrington 2010 STRATIFY frequent toileting 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Rheumatic disease recurrent fallers 1.91 0.647 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Dizziness Vertigo recurrent fallers 2.14 0.761 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Hypotension recurrent fallers 1.55 0.438 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Parkinson Disease recurrent fallers 3.79 1.332 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Diabetes recurrent fallers 1.43 0.358 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Pain recurrent fallers 1.55 0.438 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 01 0
Fear of Falling recurrent fallers 1.88 0.631 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Sedativa recurrent fallers 1.44 0.365 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Antihypertensiva recurrent fallers 1.19 0.174 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Antieptileptica recurrent fallers 2.52 0.924 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Antidepressiva recurrent falls 1.72 0.542 Woolcott 2009 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Gait problems recurrent fallers 3.68 1.303 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Balance recurrent fallers 1.98 0.683 Muir 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Dual Tasks recurrent fallers 5.3 1.668 Moreland 2004 Differenz beim Gehen ohne und mit Rückwärtszählen0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Mobility impairments lower extremityrecurrent fallers 2.5 0.916 Moreland 2004 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 0
Muscle weakness recurrent fallers 3.06 1.118 Moreland 2004 5 chair stands in 12 seconds, 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Proprioceptive deficits recurrent fallers 2 0.693 Sorock 1992 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Sensibility Impairment recurrent fallers 2.3 0.833 Stalenhoef 2002 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Vision impairment recurrent fallers 1.45 0.372 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Hearing Problems recurrent fallers 1.53 0.425 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Home Hazards 1-5 recurrent fallers 1.11 0.104 van Bemmel 2005 0 0 = kein Problem; 1 = 1 bis 5 Gefahrenherde zu Hause 0 00
Home Hazards 6 or more recurrent fallers 1.36 0.307 van Bemmel 2005 0 0 = weniger als 6 Gefahrenherde;1 = 6 oder mehr Gefahrenherde 0 0
Vorschlag Tool
Risikofaktor outcome odds coef scoreaus welcher STUDIE / Review Wert Patient score Patientscore pat coeff Sturzwahrscheinlichkeit: 2%Bitte hier unten eingeben Sturzhäufigkeit ohne Risikofaktoren: 2% Shrinkage Factor (0-1, where 1 = no shrinkage):
age recurrent fallers 1.15 0.14 Deandrea 2010 50 Bitte hier Alter eingeben -0.279523885 -0.27952388 1.000
history of falls recurrent fallers 3.07 1.122 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
physical disability recurrent fallers 2.63 0.967 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Walking Aid recurrent fallers 3.2 1.163 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Cognitive impairment recurrent fallers 3.65 1.295 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Depression recurrent fallers 1.59 0.464 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
History of stroke recurrent fallers 2.94 1.078 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Urinary Incontinence recurrent fallers 1.71 0.536 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Frequent toileting recurrent fallers 2.5 0.916 Sherrington 2010 STRATIFY frequent toileting 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Rheumatic disease recurrent fallers 1.91 0.647 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Dizziness Vertigo recurrent fallers 2.14 0.761 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Hypotension recurrent fallers 1.55 0.438 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Parkinson Disease recurrent fallers 3.79 1.332 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Diabetes recurrent fallers 1.43 0.358 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Pain recurrent fallers 1.55 0.438 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 01 0
Fear of Falling recurrent fallers 1.88 0.631 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Sedativa recurrent fallers 1.44 0.365 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Antihypertensiva recurrent fallers 1.19 0.174 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Antieptileptica recurrent fallers 2.52 0.924 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Antidepressiva recurrent falls 1.72 0.542 Woolcott 2009 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Gait problems recurrent fallers 3.68 1.303 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Balance recurrent fallers 1.98 0.683 Muir 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Dual Tasks recurrent fallers 5.3 1.668 Moreland 2004 Differenz beim Gehen ohne und mit Rückwärtszählen0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Mobility impairments lower extremityrecurrent fallers 2.5 0.916 Moreland 2004 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 0
Muscle weakness recurrent fallers 3.06 1.118 Moreland 2004 5 chair stands in 12 seconds, 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Proprioceptive deficits recurrent fallers 2 0.693 Sorock 1992 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Sensibility Impairment recurrent fallers 2.3 0.833 Stalenhoef 2002 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Vision impairment recurrent fallers 1.45 0.372 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Hearing Problems recurrent fallers 1.53 0.425 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Home Hazards 1-5 recurrent fallers 1.11 0.104 van Bemmel 2005 0 0 = kein Problem; 1 = 1 bis 5 Gefahrenherde zu Hause 0 00
Home Hazards 6 or more recurrent fallers 1.36 0.307 van Bemmel 2005 0 0 = weniger als 6 Gefahrenherde;1 = 6 oder mehr Gefahrenherde 0 0
Vorschlag Tool
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Risikofaktor outcome odds coef scoreaus welcher STUDIE / Review Wert Patient score Patientscore pat coeff Sturzwahrscheinlichkeit: 83%Bitte hier unten eingeben Sturzhäufigkeit ohne Risikofaktoren: 2% Shrinkage Factor (0-1, where 1 = no shrinkage):
age recurrent fallers 1.15 0.14 Deandrea 2010 60 Bitte hier Alter eingeben 0 0 1.000
history of falls recurrent fallers 3.07 1.122 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
physical disability recurrent fallers 2.63 0.967 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Walking Aid recurrent fallers 3.2 1.163 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Cognitive impairment recurrent fallers 3.65 1.295 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Depression recurrent fallers 1.59 0.464 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
History of stroke recurrent fallers 2.94 1.078 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Urinary Incontinence recurrent fallers 1.71 0.536 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Frequent toileting recurrent fallers 2.5 0.916 Sherrington 2010 STRATIFY frequent toileting 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Rheumatic disease recurrent fallers 1.91 0.647 Deandrea 2010 1 0 = kein Problem; 1 = Problem 0.647103242 0.647103240
Dizziness Vertigo recurrent fallers 2.14 0.761 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Hypotension recurrent fallers 1.55 0.438 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Parkinson Disease recurrent fallers 3.79 1.332 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Diabetes recurrent fallers 1.43 0.358 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Pain recurrent fallers 1.55 0.438 Deandrea 2010 1 0 = kein Problem; 1 = Problem 0.438254931 0.438254930
Fear of Falling recurrent fallers 1.88 0.631 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Sedativa recurrent fallers 1.44 0.365 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Antihypertensiva recurrent fallers 1.19 0.174 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Antieptileptica recurrent fallers 2.52 0.924 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Antidepressiva recurrent falls 1.72 0.542 Woolcott 2009 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Gait problems recurrent fallers 3.68 1.303 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Balance recurrent fallers 1.98 0.683 Muir 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Dual Tasks recurrent fallers 5.3 1.668 Moreland 2004 Differenz beim Gehen ohne und mit Rückwärtszählen1 0 = kein Problem; 1 = Problem 1.667706821 1.66770682
Mobility impairments lower extremityrecurrent fallers 2.5 0.916 Moreland 2004 1 0 = kein Problem; 1 = Problem 0.916290732 0.91629073
Muscle weakness recurrent fallers 3.06 1.118 Moreland 2004 5 chair stands in 12 seconds, 1 0 = kein Problem; 1 = Problem 1.118414916 1.118414920
Proprioceptive deficits recurrent fallers 2 0.693 Sorock 1992 1 0 = kein Problem; 1 = Problem 0.693147181 0.693147180
Sensibility Impairment recurrent fallers 2.3 0.833 Stalenhoef 2002 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Vision impairment recurrent fallers 1.45 0.372 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Hearing Problems recurrent fallers 1.53 0.425 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Home Hazards 1-5 recurrent fallers 1.11 0.104 van Bemmel 2005 0 0 = kein Problem; 1 = 1 bis 5 Gefahrenherde zu Hause 0 00
Home Hazards 6 or more recurrent fallers 1.36 0.307 van Bemmel 2005 0 0 = weniger als 6 Gefahrenherde;1 = 6 oder mehr Gefahrenherde 0 0
Total Score all Falls: 2%
Total score recurrent Falls: 1.589097524 1.58909752
4.899325408 4.89932541
5.899325408 5.89932541
Probability for recurrent falls: ##### ####83.05% 83.05%
Vorschlag Tool
Risikofaktor outcome odds coef scoreaus welcher STUDIE / Review Wert Patient score Patientscore pat coeff Sturzwahrscheinlichkeit: 83%Bitte hier unten eingeben Sturzhäufigkeit ohne Risikofaktoren: 2% Shrinkage Factor (0-1, where 1 = no shrinkage):
age recurrent fallers 1.15 0.14 Deandrea 2010 60 Bitte hier Alter eingeben 0 0 1.000
history of falls recurrent fallers 3.07 1.122 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
physical disability recurrent fallers 2.63 0.967 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Walking Aid recurrent fallers 3.2 1.163 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Cognitive impairment recurrent fallers 3.65 1.295 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Depression recurrent fallers 1.59 0.464 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
History of stroke recurrent fallers 2.94 1.078 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Urinary Incontinence recurrent fallers 1.71 0.536 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Frequent toileting recurrent fallers 2.5 0.916 Sherrington 2010 STRATIFY frequent toileting 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Rheumatic disease recurrent fallers 1.91 0.647 Deandrea 2010 1 0 = kein Problem; 1 = Problem 0.647103242 0.647103240
Dizziness Vertigo recurrent fallers 2.14 0.761 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Hypotension recurrent fallers 1.55 0.438 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Parkinson Disease recurrent fallers 3.79 1.332 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Diabetes recurrent fallers 1.43 0.358 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Pain recurrent fallers 1.55 0.438 Deandrea 2010 1 0 = kein Problem; 1 = Problem 0.438254931 0.438254930
Fear of Falling recurrent fallers 1.88 0.631 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Sedativa recurrent fallers 1.44 0.365 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Antihypertensiva recurrent fallers 1.19 0.174 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Antieptileptica recurrent fallers 2.52 0.924 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Antidepressiva recurrent falls 1.72 0.542 Woolcott 2009 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Gait problems recurrent fallers 3.68 1.303 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Balance recurrent fallers 1.98 0.683 Muir 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Dual Tasks recurrent fallers 5.3 1.668 Moreland 2004 Differenz beim Gehen ohne und mit Rückwärtszählen1 0 = kein Problem; 1 = Problem 1.667706821 1.66770682
Mobility impairments lower extremityrecurrent fallers 2.5 0.916 Moreland 2004 1 0 = kein Problem; 1 = Problem 0.916290732 0.91629073
Muscle weakness recurrent fallers 3.06 1.118 Moreland 2004 5 chair stands in 12 seconds, 1 0 = kein Problem; 1 = Problem 1.118414916 1.118414920
Proprioceptive deficits recurrent fallers 2 0.693 Sorock 1992 1 0 = kein Problem; 1 = Problem 0.693147181 0.693147180
Sensibility Impairment recurrent fallers 2.3 0.833 Stalenhoef 2002 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Vision impairment recurrent fallers 1.45 0.372 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Hearing Problems recurrent fallers 1.53 0.425 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00
Home Hazards 1-5 recurrent fallers 1.11 0.104 van Bemmel 2005 0 0 = kein Problem; 1 = 1 bis 5 Gefahrenherde zu Hause 0 00
Home Hazards 6 or more recurrent fallers 1.36 0.307 van Bemmel 2005 0 0 = weniger als 6 Gefahrenherde;1 = 6 oder mehr Gefahrenherde 0 0
Total Score all Falls: 2%
Total score recurrent Falls: 1.589097524 1.58909752
4.899325408 4.89932541
5.899325408 5.89932541
Probability for recurrent falls: ##### ####83.05% 83.05%
Vorschlag Tool
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– Risikofaktoren: >30
– Inzidenz ~ 30%
– N: > 1000 Personen
Pro Risikofaktor
10 Stürzende
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Probleme bei der Entwicklung von
diagnostischen und prädiktiven Modellen
• Alle Modelle sind falsch, aber ein paar sind
trotzdem nützlich…
• Entwicklung benötigt grosse Stichproben
• Validierung in neuer Stichprobe und
eventuelle sogar in neuem Setting
• Viele Beispiele von diagnostischen Modellen,
die in der Validierungsstudie «versagten»
![Page 41: Studiengang Physiotherapie Diagnostische Forschung · Studiengang „Diagnostische“ Forschung in Physiotherapie der Physiotherapie Clinical Research Forum 6. November 2010 Landquart](https://reader030.fdocuments.net/reader030/viewer/2022040421/5e0e4d7cd185385150794487/html5/thumbnails/41.jpg)
Probleme…
• Nur wenige Studien, die genügend Fälle pro
untersuchte Variable hatten…
• Deswegen: viele Modelle sind in den
nachfolgenden Validierungsstudien nicht
mehr relevant…
![Page 42: Studiengang Physiotherapie Diagnostische Forschung · Studiengang „Diagnostische“ Forschung in Physiotherapie der Physiotherapie Clinical Research Forum 6. November 2010 Landquart](https://reader030.fdocuments.net/reader030/viewer/2022040421/5e0e4d7cd185385150794487/html5/thumbnails/42.jpg)
Entwickeln / Validieren diagnostischr und
prädiktiver Modelle
• Grosse Stichproben
• So heterogen wie in «Anwendungssetting»
• Gute Kenntnisse der Aetiologie / Biologie und
der Literatur nötig
• Automatisierte «Stepwise Regressions» sind
keine Lösungen
![Page 43: Studiengang Physiotherapie Diagnostische Forschung · Studiengang „Diagnostische“ Forschung in Physiotherapie der Physiotherapie Clinical Research Forum 6. November 2010 Landquart](https://reader030.fdocuments.net/reader030/viewer/2022040421/5e0e4d7cd185385150794487/html5/thumbnails/43.jpg)
Lösung: Multizenter
![Page 44: Studiengang Physiotherapie Diagnostische Forschung · Studiengang „Diagnostische“ Forschung in Physiotherapie der Physiotherapie Clinical Research Forum 6. November 2010 Landquart](https://reader030.fdocuments.net/reader030/viewer/2022040421/5e0e4d7cd185385150794487/html5/thumbnails/44.jpg)
Take Home
Message
Eher Prädiktion als
Diagnostik
![Page 45: Studiengang Physiotherapie Diagnostische Forschung · Studiengang „Diagnostische“ Forschung in Physiotherapie der Physiotherapie Clinical Research Forum 6. November 2010 Landquart](https://reader030.fdocuments.net/reader030/viewer/2022040421/5e0e4d7cd185385150794487/html5/thumbnails/45.jpg)
Take Home
Message
Forschung um
Testkombination
– Grosse Stichproben
– Multizenter-Studien
![Page 46: Studiengang Physiotherapie Diagnostische Forschung · Studiengang „Diagnostische“ Forschung in Physiotherapie der Physiotherapie Clinical Research Forum 6. November 2010 Landquart](https://reader030.fdocuments.net/reader030/viewer/2022040421/5e0e4d7cd185385150794487/html5/thumbnails/46.jpg)
Take Home
Message
«Technische»
Lösungen nötig
![Page 47: Studiengang Physiotherapie Diagnostische Forschung · Studiengang „Diagnostische“ Forschung in Physiotherapie der Physiotherapie Clinical Research Forum 6. November 2010 Landquart](https://reader030.fdocuments.net/reader030/viewer/2022040421/5e0e4d7cd185385150794487/html5/thumbnails/47.jpg)
Take Home
Message
Ziel: Wir wissen was einzelne
Faktoren, unter
Berücksichtigung anderer
Faktoren, für das Ergebnis
bedeuten.
Grosse Herausforderung!
Nur gemeinsam kommen wir
ans Ziel
![Page 49: Studiengang Physiotherapie Diagnostische Forschung · Studiengang „Diagnostische“ Forschung in Physiotherapie der Physiotherapie Clinical Research Forum 6. November 2010 Landquart](https://reader030.fdocuments.net/reader030/viewer/2022040421/5e0e4d7cd185385150794487/html5/thumbnails/49.jpg)
Oder hier: