Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

50

Transcript of Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Page 1: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.
Page 2: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Jeeps der NVA in der Übersicht: Den GAZ-67 aus dem sowjetischen Weltkrieg-ll-Bestand gab es nur in Einzelexemplaren; der P2M und der P3 sowie der Kleinkübel Trabbi kamen aus der Eigenproduktion, der GAZ-69 und der UAZ-469 waren die Nachfolger des GAZ-67. Der LuAZ-967M is! das Beispiel für einen Kübelwagen, der als spezieller Sankra gebaut worden ist.

Page 3: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Die Kübelwagen der NVA

Einleitung Seit Jahrzehnten gehören geländegängige Personenkraftwagen mit abnehmbarem Verdeck zu den Fahrzeugparks der Streit-kräfte in aller Welt. Im deutschen Sprach-gebrauch werden sie allgemein als Kübel-wagen oder einfach als Kübel bezeich-net. Obwohl sie ursprünglich in erster Linie als schnelle Stabs-, Kommandeurs- oder Ku-rierfahrzeuge gedacht waren, hat ihre vielseitige Verwendungsmöglichkeit dazu geführt, daß Kübel auch als leichte Univer-saltransporter, als Funkwagen und mobile Befehlsstelle, als Träger der verschieden-sten Werkstatteinrichtungen oder Meßge-räte sowie als Basis kleiner Radar- sowie Peilstationen dienten und dienen. Da Geländewagen dieser Größenordnung gut für den Lufttransport und den Abwurf mit Fallschirmen geeignet sind, finden sie selbst bei den Luftlandetruppen mannig-faltige Verwendung: Sie befördern die Soldaten und ihr Gepäck ebenso wie Nachschub- und Versorgungsgüter aller Art, dienen gelegentlich als Waffenträger, so von Panzerbüchsen samt Munition oder von Panzerabwehrlenkraketen (PALR). Die geländegängigen PKW, vielfach nach dem berühmten Willys-Fahrzeug aus den USA und seinen zahlreichen Nachfolgern. heute oft als Jeep bezeichnet, können ein schweres Maschinengewehr samt Bedie-nung (auch zur Luftabwehr) ebenso be-fördern wie im hinteren Teil postierte Schützen mit Einmann-Fla-Raketen, um beispielsweise Marschkolonnen gegen Tiefflieger zu schützen. Auf Flugplätzen mit ihren weit auseinander gezogenen Einrichtungen eignet sich der Jeep hervor-ragend dazu, Flugzeugführer, techni-sches oder Stabspersonal, sowie Meßein-richtungen oder Ersatzteile schnell an ab-gelegene Punkte zu befördern. Doch da-mit ist die Aufzählung der Einsatzmög-lichkeiten dieser kleinen Geländewagen längst nicht erschöpft. Sie können als mo-bile Ambulanz zur Versorgung oder zum Transport Verwundeter und Geschädig-ter ebenso verwendet werden wie zur chemischen oder zur Strahlungsaufklä-rung (ABC-Aufklärung). Darüber hinaus ermöglicht es die Anhängevorrichtung, über kürzere Strecken eine Feldküche, einen Wasserwagen, ein Notstromaggre-gat, einen Wagen mit Torpedos oder andere Anhängelasten zu ziehen. Notfalls kann auch eine Panzerabwehrkanone oder eine leichte Flak an den Haken ge-nommen werden, wie das im Zweiten Weltkrieg oft praktiziert worden ist. Jeeps sind nicht zuletzt auch mit einer Spezial-Vorrichtung versehen und als Minensu-cher verwendet worden. In der Marine sind Kübelwagen ebenso zu Hause wie bei der Luftwaffe oder in Grenzer-Formatio-nen. Lassen wir es mit dieser Aufzählung bewenden, obwohl sicherlich noch mehr Einsatzmöglichkeiten zu erwähnen waren. Nur noch soviel: Von den Militärs ausge-sonderte Jeeps finden in der Regel ge-nügend zivile Nachnutzer und sogar re-gelrechte Fans. Aus dem bisher Gesagten ist bereits zu schlußfolgern: Kübelwagen müssen sehr

robust, geräumig und möglichst wartungs-arm, dabei aber im höchsten Grade zu-verlässig sein. Da sie schnell zu besteigen und ebenso schnell zu verlassen sein sol-len, besitzen Kübelwagen oft heraus-nehmbare, gelegentlich aus Segeltuch ge-fertigte oder gar keine Türen. Türklappen oder Sicherheitsketten an der Stelle von Türen sind ebenfalls anzutreffen. Um das Herannahen von Tieffliegern oder Hubschraubern rechtzeitig entdecken zu können, läßt sich in der Regel das Ver-deck ganz oder teilweise zurückschlagen, so daß der Himmel beobachtet werden kann. Der Allradantrieb, die Motorleistung, die Reifenform, die große Bodenfreiheit und der günstige Überhangwinkel sichern eine gute Geländegängigkeit. Neben einer hohen Steigfähigkeit haben diese Fahr-zeuge meistens auch ein sehr gutes Wat-vermögen. Schwimmfähige Modelle die-ser Größenordnung konnten sich nicht durchsetzen. Und natürlich wurden und werden Treibstoffverbrauch und Treib-stoffvorrat sowie Tragfähigkeit so aufein-ander abgestimmt, daß die Jeeps auch wirtschaftlich sind. Doch alle diese kon-struktiven Vorzüge eines Kübelwagens sind hinfällig, wenn die technischen Para-meter und Möglichkeiten nicht richtig aus-genutzt werden. Es sind also auch gut aus-gebildete und trainierte Kraftfahrer erfor-derlich. Das folgende Heft soll eine Übersicht zu den geländegängigen PKW der ex DDR-Streitkräfte vermitteln. Im ersten Teil geht es dabei um Fahrzeuge aus der eigenen Produktion, im zweiten Teil um aus der früheren Sowjetunion importierte Fahr-zeuge. Da diese Geländewagen ebenfalls von den anderen Armeen der Staaten des Warschauer Paktes verwendet wurden, wird damit zugleich ein Gesamtüberblick zu diesem Thema gegeben. Abweichun-gen zu Ausrüstung und Verwendung in der NVA werden hervorgehoben, an die Übersicht eingeschlossen sind der nur bedingt geländegängige Kleinkübel Trabant 601A sowie das schwimmfähige Verwundetenfahrzeug LuAZ-967M.

Vom Kübel P2M zur Limousine P2L Als erster geländegängiger Pkw lief den Formationen der Kasernierten Volkspoli-zei (KVP - Vorläufer der Nationalen Volks-armee/NVA) ab 1954/55 der P2M zu. Das viertürige Fahrzeug hatte ein Allwet-terverdeck, eine nach vorne klappbare Windschutzscheibe und eckige vordere Kotflügel. Eine rechteckige Tür verdeckte links hinten einen Stauraum. Das Reserverad befand sich rechts davon hinter der Stoß-stange, die eine Einbuchtung für die An-hängevorrichtung aufwies. Die Dienstvorschrift DV-17/5 „Kfz.-Typen der Nationalen Volksarmee" (später Katalog K 054/3/009 benannt) von 1963 bezeichnet den P2M als Kommandeurs-, Nachrichten- und Lautsprecherfahrzeug. Unier der Rubrik Einschätzung heißt es in der DV: ..Geländegängiges Mehrzweck-fahrzeug. Gute Fahreigenschaften. Stabiler Kübelaufbau mit quer angeordnetem hin-teren Sitz. Produktion 1957 eingestellt." Mit dem letzten Satz ist eigentlich alles

gesagt, denn in der ab 1956 im Aufbau be-griffenen NVA war der Bedarf an Kübel-wagen nach dreijähriger Produktion noch lange nicht gedeckt. Tatsächlich ist auch ab 1957 der sowjetische Jeep GAZ-69 in großer Stückzahl eingeführt worden. Doch dazu später. Über die Aufgabe der P2M-Produktion darf spekuliert werden, denn eine offizielle Erklärung wurde nie gege-ben. Zunächst ein Wort zur Herkunft des P2M. Gelegentlich ist berichtet worden, der Pkw SACHSENRING wäre die Basis für den Geländewagen P2M und für den Schwimmwagen P2S gewesen. Doch ge-nau das Gegenteil war der Fall, Hier in aller Kürze die Geschichte: Nach den Auflagen der Hauptverwaltung Fahrzeugbau im DDR-Ministerium für Ma-schinenbau vom August 1952 projektierte das Forschungs- und Entwicklungswerk/ FEW Karl-Marx-Stadt (inzwischen wieder Chemnitz) das Sonderfahrzeug P2M. Daran waren Kfz-Fachleute der KVP/ Polizei beteiligt. Das FEW war auf Regierungsbeschluß als zentrales Entwicklungswerk gebildet worden, um für die durch Krieg und De-montage sowie durch Abwanderung in die Westzonen stark m Mitleidenschaft gezogene, schrittweise im Aufbau be-griffene Automobilindustrie der DDR nach und nach das gesamte noch verbliebene Konstruktions- und Entwicklungspotential anzusiedeln. Zu den Aufgaben zählten die Planung, die Konstruktion, der Musterbau und die Erprobung der für die Produktion vorge-sehenen Personen- und Nutzfahrzeuge, aber auch der Motoren und Aggregate. Einer der vielen Aufträge war die Entwick-lung des Sonderkraftfahrzeuges P2M für die vorgesehenen militärischen Forma-tionen. Von dem P2M sollte nach einer Ministe-riumsforderung für die zu entwickelnde Limousine P2L eine möglichst hohe Zahl von gleichen Bauteilen verwendbar sein. Kurzfristig sind die Entwürfe sowie Mo-delle für den P2M im Maßstab 1 : 20 er-arbeitet, vorgelegt und bestätigt worden. Das erste Muster des P2M war am 15. April 1953 fertig und wurde am Ende des Monats Mai vorn „Bedarfsträger" - wie das damals hieß, also von den Militärs -bestätigt. Im Anschluß daran begannen die Entwicklungsarbeiten an der Limou-sine - P2LTyp 240 mit dem neu geschaf-fenen OHV-Sechszylinder-Ottomotor des P2M und Typ 200 mit einem Zwei-Liter-Motor vom damals in Eisenach gefer-tigten EMW Typ 340 (dieses Fahrzeug war noch bis in die 60er Jahre u.a. Dienst Pkw der NVA und der Polizei). Doch zu-rück zum P2L: Bereits in diesem Stadium vermehrten sich die Bedenken gegen die Grundkonzeption dieses Fahrzeuges, ins-besondere, als nunmehr die Forderung erhoben wurde, diesen Wagen auch in das kapitalistische Ausland zu export-ieren - wie es in einem Schreiben des HV-Leiters Mährt an das Ministerium vom 15.12.53 heißt. Als Fahrzeug der oberen Mittelklasse ist schließlich der auch zu Repräsentations-zwecke verwendbare P 240 als SACHSEN-RING zeitweilig parallel zum P2M und mit

Page 4: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Parade in Rostock in den ersten Jahren der NVA: P2M aus der frühen Produktion - zwischen vorderem Kotflügel und Tür ist die Öffnung für den Winker (Richtungsanzeiger) zu erkennen. Der vordere Wagen hat den Lautsprecher zum übertragen der Kommandos an die Paradetruppen vorn rechts, der zweite vorn links. Vor den Kommandierenden ist das Mikrofon aufgebaut. (Foto. Archiv Redaktion VOLKSAHMEE/trend)

Eine Transporteinheit der Luftstreitkräfte 1957: Am linken P2M sind die runden Blink-leuchten neben den gittergeschützten Schein-werfern zu erkennen. An der rechten Seite der Windschutzscheibe befinde! sich ein Suchscheinwerfer. Bei den Lkw handelt es sich um H3A, die wie die P2M aus der DDR-Produktion stammten.

(Foto: Archiv Autor)

Absitzen der Grenzer vom P2M (Foto.1 Archiv Autor}

Page 5: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

dessen modifiziertem Sechs-Zylinder-Mo-tor in den früheren Horch Automobilwer-ken Zwickau/Sachsen produziert worden. Der sehr flache Motor OM 6-35 mit ge-trenntem Ölbehälter des P2M war für eine Höchstleistung von 3500 U/min, für max. 90 km/h und eine Zugleistung für die An-hängelast ausgelegt. Diese Charakter-istik war für einen Pkw nicht geeignet. Deshalb erhielt der P2UP 240 SACHSEN-RING den Motor OM 6-40 (4000 U/min, größeres Beschleunigungsvermögen, hö-here Geschwindigkeit) mit normalem Kur-belgehäuse, einem anderen Zylinderkopf mit größeren Ventilen und anderer Nocken-welle. Die erste Ausführung des SACHSEN-RING war äußerlich durch das geflügelte H (Horch) auf Kühlerhaube, Kofferklappe und Radzierdeckeln sowie einem senk-recht profilierten Kühlergrill gekennzeich-net. Nach der Vereinigung von Horch-Zwickau und Audi-Zwickau und der Um-benennung in VEB Sachsenring, Kfz- und Motorenwerke Zwickau/Sa. am 1.Juli 1957 erhielt der Kühlergrill des P 240 eine durchgehende Linienführung, größere Blinkleuchten, und das Emblem von Sachsenring. Der 2000 kg schwere Wagen erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h und war zumindest äußerlich mit damaligen ausländischen Fahrzeugen seiner Klasse vergleichbar. Allerdings muß-ten die Bleche für die in Handarbeil ge-fertigte Ganzstahllimousine P 240 aus-nahmslos importiert werden, wodurch es zu keiner eigentlichen Serienproduktion kam. Demzufolge lief die Fertigung nach 1382 ausgelieferten P 240 im Jahre 1959 aus. Der vergleichbare GAZ M20 „Wolga" konnte wesentlich preiswerter aus der UdSSR importiert werden. Kritiker von heute nennen den P 240 mit seiner Pon-tonkarosserie auf Kastenrahmenchassis und hinterer Starrachse eine mit vielen Konstruktions- und Qualitätsmangeln be-haftete Kopie damaliger Westwagen. Die NVA erhielt 1956 einige P 240 als re-präsentative Fahrzeuge zur Personenbe-förderung. Davon sind fünf in der dama-ligen Entwicklungsstelle des Kfz-Dien-stes der NVA in Stahnsdorf bei Potsdam in Zusammenarbeit mit dem Karosserie-werk Dresden zu offenen Fahrzeugen um-gebaut und für Paraden benutzt worden. Zwei dieser Cabriolets wurden 1969 zum Sachsenring „Repräsentant" modernisiert.

Auch sie sind zu den Paraden der NVA in Berlin gefahren.

Schwimmversion P2S Zurück zum Ausgangmuster P2M. Über den Umfang der P2M-Produktion liegen keine Veröffentlichungen vor. Bekannt ist jedoch der hohe Aufwand, der für War-tung und Pflege sowie Reparatur not-wendig war. Harte Schlammstrecken sollen nicht die Stärke des P2M gewesen sein. Der P2M ist in allen Teilstreitkräften der NVA eingeführt worden - als Komman-deurs- und Verbindungsfahrzeug, aber auch für spezielle Aufgaben. So gab es in den Fliegertechnischen Bataillonen der Luftstreitkräfte (waren für die gesamte Logistik der Fliegergeschwader verant-wortlich) den P2M als Wagen für die Funktrupps K1 und K2. Nach der Aus-musterung diente der auch bei der Bereit-schaftspolizei sowie in Grenzeinheiten ver-wendete P2M noch jahrelang in der para-militärischen Wehrsportorganisation GST (Gesellschaft für Sport und Technik), in den Kampfgruppen sowie bei zivilen staat-lichen Institutionen (Land- und Forstwirt-schaft). Gelegentlich gelangte auch ein ab-geschriebener Kübel P2M in Privathand. Als schwimmfähige Version des P2M ka-men 1955 etwa 150 P2S als Komman-deurs- und Verbindungsfahrzeuge in die Pioniereinheiten der Landstreitkräfte. Diese auch für die Pionieraufklärung verwende-ten Schwimm-Kfz waren der ganze Stolz der Emheitskommandeure und wurden sorgfaltig gehütet. Jedoch weder der P2M noch der P2S blieben für längere Zeit im Bestand: In der Dienstvorschrift K 054/3/001 „Typen der Kfz-Technik" von 1977 werden beide Typen nicht mehr er-wähnt, sind also ausgemustert gewesen. Der offizielle Verwendungszweck des P2S lautete: Zum Befördern von Personen und leichten Geraten bis 400 kg. Die Einschätzung hieß: Gute Eigenschaften auf Straße und Wasser. Erfüllt alle Anforderungen, die an ein Schwimmfahr-zeug dieser Klasse gestellt werden.

Noch ein deutscher Kübel - der P3

Zu Beginn der 60er Jahre entwickelte das Fahrzeugwerk in Zwickau erneut einen speziell für militärische Aufgaben gedach-ten geländegängigen Pkw, der die Be-

zeichnug P3 erhielt. Die Produktion Über-nahm das eigentlich für den Bau des Lkw W 50 zuständige Automobilwerk Ludwigs-felde Zunächst wurde in der Fachliteratur als Hersteller angegeben. VEB Koope-ration Karl Marx-Stadt (VEB - Volkseigener Betrieb). Der neue, etwas kürzere und breitere Kü-bel erinnerte zwar entfernt an den P2M, unterschied sich jedoch äußerlich allein schon durch die schräg nach unten ge-zogenen vorderen Kotflügel wesentlich von diesem. Ein weiteres Merkmal des dreitürigen P3 war die Aufnahmemöglich-keit von sieben Personen, der P2M hatte fünf Plätze. Ein Vergleich der taktisch-technischen Daten beider Fahrzeuge verdeutlicht das größere Leistungsver-mögen des P3, dessen Motor eine Weiter-entwicklung des P2M-Antriebs darstellt. Das Fahrzeug ist ab 1962 m den Trup-pendienst übernommen worden und ge-langte in alle Teilstreitkräfte sowie in die Grenztruppen. Es gehörte auch zur Aus-rüstung der NVA-Fallschirmjäger. Be-stimmt war der P3 als Führungs-, Nach-richten-, Instandsetzungsfahrzeug, als Be-helfssankra sowie für Sonderaufgaben. Dazu zählte die Verwendung als Feuer-löschtruppfahrzeug. Eine weitere Son-deraufgabe bestand beispielsweise darin, im Rahmen der „Spezialpropaganda-Ein-heiten" als Großlautsprecherstation 1500 (GLS 1500) zu dienen. Laut Katalog „Materiell technische Mittel für die Spezialpropaganda der Nationalen Volksarmee" von 1987/Seite 2/3 war das mit einem Kraftfahrer und einem Mecha-niker für Wiedergabetechnik besetzte Fahrzeug mit zwei Leistungsverstärkern je 800 VA, einer Schallwand mit 32 Druck-Kammerlautsprechern je 45 VA, einem Rundfunkempfänger, einem Reporterton-bandgerät und einer Außensprechstelle nebst Generator für die interne 150-V-Stromversorgung ausgestattet. In der Rubrik Zweckbestimmung für die etwa 3000 m weit reichende GLS 1500 hieß es: Beschallung des Gefechtsfeldes und ideo-logische Beeinflussung des Gegners. Die GLS 1500 gewährleistete: - akustische Übertragung von Sprache, Musik und anderen Schallereignissen im Stand und während der Fahrt

- Anschluß einer absetzbaren Außen sprechstelle

- Herstellung von Tonbandaufzeichnungen.

FAHRZEUG Profile Impressum:

Herausgeber: Flugzeug Publikations GmbH Thomas-Mann-Str. 3 89257 Illertissen

Verfasser: Wilfried Kopenhagen

Tussa Druck GmbH Thomas-Mann-Str. 3 89257 Illertissen

Satz und Gestaltung: Cornelia Rettich, 88484 Gutenzel!

1997 by Flugzeug Publikations GmbH

Druck:

Page 6: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Der P2M als Spitzenfahrzeug einer Parade-Formation. (Foto: Archiv Autor)

Bereits zur ersten NVA-Parade am 1.Mai 1956 in Berlin dabei - der P2M - hier vor einer mit dem sowjetischen Beiwagen-Krad M-72 ausgerüsteten Aufklärungseinheit...

und die schwimmfähige Version P2S. (Fotos: AR 7/69. 7/62)

Technische Details des P3 Wie beim P2M, so ließ sich auch beim P3 die Frontscheibe nach vorn abklappen und das Segeltuchverdeck entfernen. Es ließ sich aber auch zusammengerollt am Spiegelgestell hinter den Vordersitzen befestigen. Über dem linken Vorderrad war ein Spaten untergebracht, eine Axt hatte ihren Platz auf dem rechten vorderen Kotflügel, und in Höhe des linken Hinterrades war außen an der Wagenwand das Ersatzrad angebracht. Die hinteren Sitze waren quer zur Fahrtrichtung angeordnet. Erreicht wurden sie über eine große hintere Türe, unter der sich die Anhängerkupplung be-fand. Die Einschätzung für den P3 lautete in

der Dienstvorschrift von 1967 so: Modernes geländegängiges Mehrzweck-fahrzeug mit guten Fahreigenschaften. Ausgleichsgetriebesperren und großvol-umige Niederdruckreifen ermöglichen das Befahren von Böden mit geringer Trag-fähigkeit. Einige Jahre später wurde er so beurteilt: Der P3 zeichnet sich durch Zu-verlässigkeit aus. Er kann für verschie-dene Aufgaben eingesetzt werden und besitzt auf Grund seines Allradantriebs, seiner großen Bodenfreiheit und der gün-stigen Überhangwinkel gute Gelände-gängigkeit. Hervorzuheben sind die hohe Steigfähigkeit sowie das Watvermögen. Der Fahrbereich entspricht den Erforder-nissen. Das Fahrzeug ist auch hinten be-

heizbar. Trotz dieser wohlwollenden Urteile ist die Produktion des P3 im Interesse einer weit-gehenden Standardisierung im Warschau-er Pakt eingestellt worden. Ab 1974 wur-de der gesamte Bedarf an Kübelwagen durch den Import des sowjetischen Typs UAZ-469B gedeckt. In diesem Zeitraum gingen die P3 der NVA in den Bestand der DDR-Grenztruppen sowie der Zivil-verteidigung. Dort ist 1979 versucht wor-den, den P3 zu einem Berge- und In-standsetzungsfahrzeug umzubauen. Ein vom VEB Kraftfahrzeuginstandsetzungs-werk Halle. Zweigbetrieb Sangerhausen/ Roßla, entwickeltes Muster wurde damals vorgestellt.

Page 7: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Bis auf die zivilen Kennzeichen, die zusätzlichen Lampen auf der Stoßstange und die Bereifung ist dieser 1980 in Bad Salzungen fotografierte, von der NVA ausgesonderte P2M eines Fans kaum ver-ändert worden (NVA- und Grenzer-Fahrzeuge hatten nur hinten Kennzeichen - mit den Buchslaben VA bzw. GT sowie einer Zahlengruppe, aus deren Codierung der Verwendungszweck zu erkennen war. z.B Lkw, Anhänger usw.). Während der Tarnscheinwerfer vorn links auf dem Kotflüge/ entlernt wurde, blieb das hintere Nachtmarschgerät in der Mitte unter dem Kennzeichen erhalten

( Fotos. Kopenhagen)

Page 8: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Die auf der Basis des P2M entwickelte Limousine P240 Sachsenring in der letzten Ausführung.. (Werktoto)

.und die Cabriolet-Sonderausführung für die Paraden der NVA. (Fotos Archiv VA/trend)

Page 9: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Während Verteidigungsminister Hoffmann 1972 den umgebauten Sachsenring und der Kommandierende der Parade einen P2M benutzt,...

... fahren in späteren Jahren zwei Sachsenring „Repräsentant" die Paradeformationen ab. (Fotos; MBD,Walzel-VA/trend)

Page 10: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Der P3 auf der Test-Strecke: Geröllhalde...

...auf drei Rädern,... . und im losen Sand. (Fotos: Archiv VA/trend)

Page 11: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Sommer 1979 - gemeinsame Kfz.-Kontrolle von NVA-Streife und Volkspolizei auf der Autobahn nach Prenzlau: Der P3 wartet darauf, "unter die Lupe" genommen zu werden.

(Foto: Kopenhagen)

Militärtransport mit der Reichsbahn. Auf den Waggons stehen v.r.n.L GAZ-69, LO 1800, drei P3. GAZ-63. GAZ-69.

(Foto: Borchen).

Sechs Fallschirmjäger mit Ausrüstung in ei-nem P3 nach der Parade m Berlin. Zeit-weilig befanden sich der GAZ-69, der P3 und der UAZ-469 gleichzeitig in der Aus-rüstung des einzigen Fallschirmjägerba-tallions, das die NVA ab 1962 hatte - bis 1986: FJB 40. danach: erst im Mobilmach-ungsfall zu komplettierendes Luftsturmregi-ment 40.

(Foto: Oltersdorf)

Page 12: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Der P3 diente auch als Fahr-schulwagen - das weiße L auf blauem Grund war im zivilen Bereich für derartige Fahrzeuge ebenfalls Vorschrift.

(Foto: KochA/A/trend)

Der P3 voll mit sieben Soldaten besetzt. Spriegelgestell und Dachplane sind in der Wagenmitte zusammengefaßt....

. .sowie als Berge- und Insfandsetzungsfahrzeug der Zivilver-teidigung.

(Fotos: Archiv Autor)

Bei diesem Grenzer-P3 fehlen der Rückspiegel auf dem vorderen linken Kotflügel sowie der Tarnscheinwerfer links vorn.

(Foto: VA/Jeromin)

Page 13: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Die erste Form des „Trabant in Uniform" als Grenzer-Trabbi - gut zu erkennen an den beiden unteren Einlassungen und den Längsverdickungen an der seitlichen Ka-rosserie, am schrägen Heck und der Stoßstange.

(Foto' Archiv Autor)

Der Trabant als Kleinkübel P601A in der Standardausführung mit den hinten gut ZU sehenden Veränderungen an Karosserie und Stoßstange.

(Foto: Kopenhagen)

Auch die paramilitärische Gesellschaft für Sport und Technik (GST) fuhr den P601A und durfte von der NVA-Kfz-Streife (Kom-mandantendienstl kontrolliert werden: GST-Ffthrzeuge führten hinten und vorn gelbe Nummernschilder mit schwarzer Schrift. Der Buchstabe gab den Bezirk an. Hier ist das (in diesem Fall nicht benötigte! Fahrschul-schild exakt abgedeckt. Nicht jeder Trabbi war wie dieser mit dem Tarnscheinwerfer ausgerüstet.

(Foto: Kopenhagen)

Page 14: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Das Verdeck dieses P601A der GST (zu erkennen am seitlichen Emblem) ist eingeklappt die seitlichen Fenster/Türklappen sind entfern!

(Foto: Kopenhagen)

Ein Fahrzeug der Grenztruppen (seitliches Abzeichen wie NVA, aber grüne Umrandung) mit geschlossenem Verdeck und seitlichen Schutzketten, die während der Fahrt zu schließen waren. (Foto: AR 1 T/84)

Page 15: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Ende September 1990 in der Militärtech-nischen Schule Bad Düben - die ab 3. Oktober zu tragende Bundeswehruniform ist für den Fotografen schon mal angezogen. Auch der Stoffhund wird für einige Zeit noch in der Bundeswehr dienen.

(Foto: Kopenhagen)

Zunächst verblieben die VA-Kennzeichen an den weiter von der Bundeswehr be-nutzten NVA-Fahrzeugen - wie an diesem P60TA auf dem Flugplatz Trollenhagen im Februar 1991.

(Foto: Kopenhagen)

Erst im Verlaufe des Jahres 1991 wurden die üblichen Y-Schilder angebracht - wie an diesen beiden Trabant-Kübel der 5. Luftwaf-fendivision im Sommer 1993.

(Foto- Kopenhagen)

Page 16: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Der an den Willys-Jeep erinnernde sowjet-ische GAZ-67A von 1944.

(Foto: Archiv Autor)

Page 17: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Mit dem Fahrgestell des GAZ-67A - der Panzerspähwagen BA-64.

(Foto: Armeemuseum der DDR/Thiede)

Vierseitenansicht des GAZ-67A. (Fotos: Archiv Autor)

Page 18: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Der GAZ-67 mit einer Tür je Seite...

... und großer Heckluke,

Über den Produktionsumfang des P3 sind nie Angaben veröffentlicht worden. Eine dreiseitige Würdigung des VEB Repara-turwerks Berlin (VEB RWB - Berlin, Beil-steiner Straße; alleiniger Instandsetzer von NVA-Kübeln) vom 30.12.1987 anläß-lich des letzten für die NVA instandge-setzten P3 läßt jedoch einige Schlußfol-gerungen zu. Danach hat es der Meister-bereich De- und Montage des RWB mit etwa 7500 P3 zu tun gehabt. Für den Fahrzeugtyp wurden 30 000 Reifen de-und montiert. Der Motorenbau setzte ca. 10000 Motore instand und prüfte sie. Zum Ende der DDR gingen 17 Spezial-Fahrzeuge P3 mit einem Durchschnitts-alter von 25,2 Jahren in den Bestand der Bundeswehr über.

Vom Grenzertrabi zum NVA-Stoffhund Im offiziellen Sprachgebrauch der NVA/ DDR-Grenztruppen galt der Pkw P601A Trabant als Kleinkübel. Im Gegensatz zu den eigentlichen Kübelwagen war er je-

doch nur bedingt geländegängig, und er hatte keinen Allradantrieb. Obwohl der P601A (A wie Armee) also nicht zu den ge-ländegängigen Pkw zählte, soll er hier nicht unerwähnt bleiben. Von seiner An-zahl und seinem Aufgabenspektrum her spielte er eine bedeutende Rolle. Ihn nicht im Zusammenhang mit seinen „größeren Brüdern" zu nennen hieße, das Leistungs-vermögen dieses kleinen, flachen, spar-samen, wendigen und zuverlässigen Fahrzeugs zu unterschätzen. Äußerlich wies er zudem die Merkmale der Kübelwagen auf: Klappfähiges All-wetterverdeck, mit einer ummantelten Kette zu sichernde breite Ein/Ausstiege zu beiden Seiten oder Segeltuchtüren. Das brachte ihm schließlich auch - neben einer ganzen Anzahl anderer „Kosenamen" -die Bezeichnung Stoffhund ein. Wer einmal erlebt hat, was dieser uner-müdliche und anspruchslose, mit einem Vorderradantrieb versehene Zweizylinder-Zweitakter zu leisten vermochte, der ver-steht, daß ein geübter Fahrer damit auch

außerhalb fester Verkehrswege gut zu-recht kam. Grundsätzlich jedoch war der Wagen zum Transport von Personen auf Straßen und befestigten Wegen (offizieller Terminus: in leichtem Gelände) gedacht. Sein eigentliches Debüt in Uniform hatte der Trabant nicht bei der NVA, sondern bei den Grenzern. Deren Führung hatte über den Verteidigungsminister bei den Auto-mobilbauern erreichen können, daß eine kleine Anzahl des ab 1958 im VEB Sach-senring Automobilwerke Zwickau gefer-tigten Pkw in einer offenen Sonderaus-führung für den Grenzdienst abgezweigt wurde. Vorbild für diese Forderung mag die in geringer Anzahl hergestellte kübel-artige Polizeieinsatzwagen-Version des Pkw F 9 gewesen sein. (Zur Erklärung: Bei dem von 1949 bis 1953 in 1880 Einheiten in Zwickau und von 1953 bis 1955 in 38 783 Einheiten in Eisenach hergestellten F 9 handelte es sich um ein 1940 in der Chemnitzer Auto-Union entwickeltes Fahrzeug).

Die viertürige Version. Auf dem rechten Kotflügel vorn liegt ein Verladekeil, die Hauptscheinwerfer tragen Klappen für die getarnte

Kolonnenfahrt bei Nacht. (Fotos: Archiv Autor)

Page 19: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Röntgenschnitt...

... und Vierseitenriß des GAZ-69.

(Russe: Archiv Autor)

Page 20: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Der GAZ-69 als mobile Führungsstelle. (Foto: AR/Gebauer)

Der auf diese Weise entstandene, in Hand-arbeit gefertigte offene Wagen wurde bald als „Grenzer-Trabbi" (auch Trabi) bekannt. Als sich die Forderungen nach immer mehr Fahrzeugen dieser Art - auch von Land- und Forstwirtschaftsbetrieben sowie anderen zivilen Stellen - häuften, überarbeitete das Werk die Kübelausführung im Interesse einer rationelleren, nun in Serie herzustel-lenden Version. Ab 1964 lief diese Aus-

führung als P601A vom Band. Äußerlich sind der Grenzertrabbi und der P601A vor allem im Heckbereich gut zu unterschei-den: Beim Grenzertrabbi ist es formschö-ner ausgebildet, das Ersatzrad ist zwi-schen der Sitzbank und der Rückwand untergebracht, unter dem hinteren Nacht-marschgerät befindet sich eine Stoßstan-ge. Diese wurde beim P601A durch eine aus massivem Stahlrohr ersetzt, und dar-

über hatte nun das Ersatzrad seinen Platz. Eingeführt wurde der Kleinkübel in allen Teilstreitkräften der NVA sowie bei den Grenztruppen der DDR. Darüber hinaus ist er auch in der Wehrsportorganisation Ge-sellschaft für Sport und Technik verwen-det worden, die vornehmlich für die Vor-bereitung auf den Armeedienst verant-wortlich war.

Motorwechsel am GAZ-69 im Gelände, der Lkw mit dem vorgebau-ten Hebezeug ist ein URAL 375D.

(Fotos: MFZ/Tessmer)

Page 21: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Neben der SPW-Ausführung (SPW-40Pbzw. 2P-27) als Start-fahrzeug für die erste NVA-Pan-zerabwehrlenkrakete 3M6 Ma-ljutka (NATO-Bezeichnung: AT-1 SNAPPER) diente auch die Aus-führung 2P-26 des GAZ-69 für diese Aufgabe. Hier befinden sich die vier Raketen in Marsch-lage, das Verdeck ist zurückge-klappt.

Die Lenkraketen 3M6 sind in die ' Startposition geschwenkt. Innerhalb von 40 s konnte die Gefechtsbereitschaft aus der Marschposition eingenommen werden. Der Fahrbereich des 2370 kg schweren Fahrzeugs lag bei 400 km. Die Sowjetunion führte das System als Komplex Schmel im Jahre 1960 ein, die NVA 1964.

Start einer 3M6. Sie wog 24,26 kg, hatte ein Kaliber von 134 mm, eine Länge von 1148 mm und eine Spannweite von 760 mm. Die Reichweite betrug 2200 m, die Fluggeschwindigkeit 105 -115 m/s, die Feuergeschwindig-keit 2 - 3 Schuß/min und die Pan-zer-Durchschlagskraft 150 - 300 mm.

(Fotos: Archiv Autor)

Page 22: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Um die Ladefläche für die Spezialeinbauten möglichst frei zu haben, trug die zweitürige GAZ-69-Ausführung das Reserverad an der linken Außenseite.

(Foto: Kopenhagen)

Eine der zahlreichen Spezialvarianten des GAZ-69 - Träger- und Transportfahrzeug für die Funkmeßortungsstation NRS-1 zum Auf-klären von aktiv arbeitenden Radargeräten des Gegners in den Wellenbereichen 1,8 bis 3,7 cm und 8 bis 12 cm mit einer Reichweite bis 60 km. Hier befindet sich die Station - BU 7 - in der Marschlage, ...

...und hier ist sie in der Gefechtslage auf dem GAZ-69 aufgebaut. (Fotos: Archiv Autor)

Die vom GAZ-69 abgenommene Station NRS-1 als Erdbeobach-tungsstelle. Das Fahrzeug war in der Zwischen-zeit für andere Aufgaben frei.

(Foto: Kopenhagen)

Page 23: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Inzwischen längst vergriffen - der Kleinkübel offen und mit Verdeck im Angebot der VEBEG. (Fotos: VEBEG-Katalog 1991)

Für eine gewisse Zeit noch im Dienst der Bundeswehr. (Foto: Kopenhagen)

Die 24 MiG-29 in Preschen erhielten die Bundeswehr-Kennungen 29 + 01 bis 29 + 12 und 29 + 14 bis 29 + 25. Eine Maschine mit der Nummer 13 gab es gemäß NVA-Tradition nicht. So bekam der Dienst-Trabbi „Rudi" den Kenner 29 + 13 - zum Spaß der vielen Besucher. Hier gibt der damalige Kommandeur der 5.Luftwaffendivision, inzwischen Inspekteur der Luftwaffe - General Bernhard /Wende - dem Gefährt sein Signum. Im Hintergrund der frühere Luftwaffen-General Eimler.

(Fotos: Kopenhagen)

Page 24: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Nur noch ganz wenige GAZ-67 gibt es im Original. So hat ein Sammler in Australien seinen GAZIK aus Teilen zusammengebaut, die er sich in der halben Welt beschaffte. (Abb.: Archiv Autor)

Nach der Erprobung eines Fahrzeuges im Jahre 1979 ist dann ab 1981, aus Spar-samkeitsgründen, auch die Limousinen-Ausführung P601 Trabant an die NVA ge-liefert worden. Daneben kamen einige Kombi-Ausführungen in den Bestand. Mit der deutschen Einheit ging folgender Trabant-Park an die Bundeswehr:

Anzahl Art Bezeichnung Durchschnittsalter /Jahre 1 Pkw P 601 10,0 666 Pkw P 601 8,4 19 Kombi P 601 Universal 6,2 1 Kombi P 601 Universal 2,0 6 Kombi P 601 Universal 4,7 950 Kl.kübelP601A 9,6

Die Zeitschrift SPUTNIK bezeichnete diesen GAZ-67B des Sammlers Alexander Lomakow fällschlich als Willys-Jeep. Der ebenfalls aus der Kriegszeit stammende ZIS-5 ist heute gleichfalls eine technische Rarität. (Foto: SPUTNIK)

Page 25: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

So wurde der GAZ-69 auch zivil gefahren.

Der GAZ-69 im Detail: 1 - Kühler, 2 - Ventil- ator, 3 - Motor, 4 - Luftfilter, 5 - Batterie, 6 - Schaltgetriebe, 7 - Verteilergetriebe, 8 - Kraft- stoffbehälter, 9 - Kraftstoffeinfüllstutzen, 10 - Reserverad. (Fotos: AR 5/81)

Auch die sowjetischen Truppen in der DDR waren lange Jahre mit dem GAZ-69 ausgerüstet. (Foto: Archiv Autor)

Page 26: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Der Sanitäter hat den „Verwun-deten" mit Spillhilfe auf einer Zeltbahn bis zum Sankra LuAZ-967M gezogen.

Der „Verwundete" wird an der Trage „befestigt". Auf der rech-ten Seite ist der Sitz halb einge-klappt.

(Fotos: Archiv VA/trend)

Page 27: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Rückfahrt mit dem geborgenen Soldaten. (Foto: ar 11/81)

Wurden von der Bundeswehr nicht benötigt - UAZ-469 (hinten) und LuAZ-967M (vorn) auf der Sammelstelle Flugplatz Drewitz 1992.

(Foto: Kopenhagen)

Nach der Wende ist der Kleinkübel regel-recht zu einem Kultfahrzeug hochstilisiert worden. So unternahm der damalige Ge-neralinspekteur der Bundeswehr, Admiral Dieter Wellershoff, seinen ersten Truppen-besuch bei Einheiten und Verbänden im Bereich des Bundeswehrkommandos-Ost (aufgelöst zum Ende Juni 1991) mit einem solchen Kübel. In zahlreichen Ost-Stand-orten gehörte es sich ganz einfach, hohen Besuch damit durch die Dienststelle zu kutschen oder Kommandeure mit einer Ehrenrunde zu verabschieden. Im MiG-29-Erprobungsgeschwader in Preschen - inzwischen Teil des JG-73 in Laage - soll es kein General ausgeschlagen haben, sich einmal in das für ihn exo-tische Gefährt Trabant zu setzen. Ein geringer Teil der Kleinkübel ist noch für eine gewisse Zeit verwendet worden. So dienten im Bereich der 5. Luftwaffendivi-sion mehrere P601A als FOLLOW ME-Wagen sowie für Verbindungsaufgaben. Der größte Teil aber ist, wie zahlreiche andere Fahrzeugtypen exNVA bzw. ex Grenztruppen, ab Oktober 1989 über die bundeseigene Verwertungsgesellschaft VEBEG verkauft worden. Obwohl die Li-mousinen-Version schnell Abnehmer fand, war der Kleinkübel in der Regel während der Verkaufsaktionen der „Star". So berichtete die Fachzeitschrift „Soldat und Technik" in ihrer Ausgabe 10/91 von einer VEBEG-Versteigerung im thüringischen Sonneberg, in der über 1000 Fahrzeuge der früheren DDR-Grenztruppen angeboten wurden und wobei sich der Trabant Roadster als der begehrteste Typ erwies. „Selbst Bieter aus dem Ausland, vor allem von Museen, waren nach Son-neberg gekommen, um ein solches Relikt zu sichern. Das Mindestangebot lag bei 3000 DM. Dagegen konnte die Tabant-Limousine bereits für 600 bis 800 DM erstanden werden. Doch der „normale" Trabbi fand ebenso wie die Lastwagen, Feldküchen oder Motorschlitten längst nicht das Käuferinteresse wie der „Stoffhund"..." schrieb die „SuT" damals.

Interessanterweise ist der Kleinkübel P601A die Basis für die wohl letzte Trabant-Ver-sion gewesen: Nur wenige Tage vor der Leipziger Frühjahrsmesse 1990 beschloß die Werkleitung in Zwickau, dort ein neues Trabant-Modell vorzustellen. Das Ergeb-nis war das Spaßmobil Tramp 1 . 1 - ein weiß gespritzter Kleinkübel mit Viertakt-motor, roten Ledersitzen, Faltdach, Über-rollbügeln und Geländereifen. Bekanntlich hat aber auch der Tramp (Bestellungen aus Kanada waren prompt gefolgt) den Niedergang der Trabantproduktion nicht retten können: Nach insgesamt 3 096 099 Ein-heiten endete die Trabant-Ära am SO.April 1991.

Die sowjetischen Kübelwagen der NVA In ihrem Gründungsjahr 1956 hatte die NVA einige aus dem zweiten Weltkrieg übrig gebliebene sowjetische Gelände-wagen GAZ-67 in ihrem Bestand. Sie dürf-ten aber keine wesentliche Rolle gespielt haben und allein mangels Ersatzteilen bald ausgesondert worden sein. Das Wissen um die Existenz dieses Fahrzeugtyps in der NVA stützt sich im Prinzip auf ein Foto des NVA-Militärbilddienstes, das den GAZ-67 gemeinsam mit anderen Fahrzeugen einer Aufklärungseinheit etwa im Jahr 1956 zeigt. In die Entwicklung dieses typischen Jeeps, der heute in Sammlerkreisen eine absolute Rarität darstellt, sind die Erfahrungen des sowjetischen Automobilbaues aus der Ent-wicklung geländegängiger Pkw seit 1922 ebenso eingegangen wie mit dem Willys-Jeep, von dem 51 503 Einheiten zwischen 1942 und dem 30. September 1945 im Rahmen der Lend-Lease-Lieferungen aus den USA ins Land gekommen waren. Neben vielen äußerlichen Ähnlichkeiten mit dem Willys-Jeep wies der sowjetische GAZ-67 jedoch in Hinsicht auf den Treib-stoff einen unter Kriegsbedingungen nicht unwesentlichen Unterschied auf: er kam mit minderwertigem Benzin von 60 bis 64 Oktan aus, während der Import 70 bis 72 benötigte.

Eine größere Rolle als der ab 1942 vom Automobilwerk Gorki (russische Abkür-zung: GAZ) gefertigte GAZ-67 (1944 zum GAZ-67B verbessert) dürfte in der Sowjet-armee aber das Panzerauto BA-64 gespielt haben, das auf dem Kübel-Fahrgestell basierte. Der mit zwei Mann besetzte und mit einem 7,62-mm-MG DT im Drehturm bestückte, leicht gepanzerte BA-64 ist heute Exponat des Militärhistorischen Museums Dresden. Insgesamt 207 dieser Panzerspähwagen hatten 1955 zum Be-stand der KVP gezählt, und 199 sind 1956 in die NVA übernommen worden. Verwen-det wurde er von den Aufklärern sowie von den Chemischen Diensten als Fahrzeug der KC-Aufklärung. Mit dem Zulauf moder-ner SPW gingen die BA-64 in den Bestand der Bereitschaftspolizei über bzw. wurden verschrottet. Lediglich erwähnt sei, daß der GAZ-67 auch die Basis für den sowjetischen Schwimmwagen GAZ-011 gewesen ist. Beide Typen sind neben vielen anderen Waffen und Geräten aller Art aus der Zeit des Krieges auf einer Freifläche des Me-morials in Kiew ausgestellt. Als Nachfolger des GAZ-67 hat das Werk in Gorki von 1952 bis 1973 den viertürigen GAZ-69A und den dreitürigen GAZ-69 (eine große Ladeluke im Heck) in verschiedenen Ausführungen für militärische und zivile Abnehmer ausgeliefert. Zu den Modifikationen zählten der Pkw M-72 mit dem Fahrgestell des GAZ-69 und der Pobjeda-Karosse, der Schwimmwagen GAZ-46 (MDW), der Kleinbus GAZ-19 und der 1-t-Lkw GAZ-62, auf dessen Grundlage der in großen Stückzahlen pro-duzierte, auch von der NVA verwendete Lkw GAZ-66 entstand. In den GAZ-69 sind alle Erfahrungen der Kriegs- und Nachkriegsjahre aus dem militärischen Bereich und aus vielen Zweigen der Volkswirtschaft mit dem „Eselchen" (Koslik) - wie man den GAZ-67 liebevoll nannte, eingeflossen. Beide Grundausführungen sowie mehrere Versionen des GAZ-69 sind von der NVA

Page 28: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Ein Blick unter die Haut des UAZ-469: 1 - Kühler, 2 Luftfilter, 3 - Vergaser, 4 - Rückspiegel, 5 - Zündspule, 6 - Armaturen, 7 - Kraftstoffeinfüllstutzen, 8 - linker Kraftstoffbehälter, 9 - Kraftstoff-Filter, 10 - Auspuff anlage, 11 - Allradschaltung, 12 - Hauptbremszylinder, 13 - Gangschaltung, 14 - Wasserbehälter für Scheibenwaschanalage, 15 - Kraftstoffpumpe, 16 - Motorblock, 17 - Lenkgetriebe, 18 - Vorderachse, 19 - Federblock, 20 - Rahmen. (Riß: technikus 12/76)

Das Gerätebrett des UAZ-469. Es bedeuten: 1 - Geschwindigkeits-messer, 2 - Amperemeter, 3 - Kontroll-Leuchte, 4 - Öldruckmesser, 5 - Kontroll-Leuchte Ölpumpe, 6 - Kontrolle Blinkleuchte (grün), 7 -Temperaturanzeige, 8 - Kontroll-Leuchte Kühlflüssigkeit, 9 - Kraft-stoffvorratsanzeige, 10 - Betätigung für Drosselklappe am Vergaser, 11 - thermische Sicherung für die Beleuchtung, 12 - Schalter für Beleuchtung, 13 - Ventilatorschalter, 14 - Hauptbeleuchtungsschal-ter, 15 - Zündschloß, 16 - Schalter für rechten und linken Kraftstoff-behälter, 17- Schalter Armaturenbeleuchtung.

Bedienelemente und Inneres des UAZ-469: 1 - Sonnenschutz, 2 -Lenkrad, 3 - Signalknopf, 4 - Scheibenwischer, 5 - Richtungsanzei-ger, 6 - Schalter für Scheibenwischer, 7 - Luftaustritt, 8 Leuchte für den Beifahrer, 9 - Scharnier für die klappbare Windschutzscheibe, W - Schalter zum Betätigen der Kühlerjalousie, 11 - Fußschalter für Abblendlicht, 12 - Batterietrennschalter, 13 - Pedal für Waschanlage, 14 - Kupplungspedal, 15 - Zugang zum Hauptbremszylinder, 16 -Bremspedal, 17 - Gaspedal, 18 - Handbremse, 19 - Kraftstoffhahn, 20 - Gangschaltung, 21 - Hebel für das Allradgetriebe, 22 - Hebel für Geländesperre, 23 - Hebel Warm/Frischluft, 24 - Vetilator.

(Zeichnungen: Sport und Technik 5/76)

Page 29: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Zum Aussondern zusammengezogene Fahrzeuge -darunter UAZ469 - der 51. Fla-Raketenbrigade in Sprätau/Sömmerda im Sommer 1992.

(Foto: Kopenhagen)

Zum Verkauf durch die VEBEG bestimmt - UAZ-469 und Variante UAZ-315136.

(Foto: Katalog VEBEG)

Aus dem Bestand der 9. Panzerdivision von der Heimatschutzbrigade Eggesin benutzter UAZ-469 zwischen Original Bundeswehr-Fahrzeugen im Februar 1991.

(Foto: Kopenhagen)

UAZ-469 als FOLLOW ME-Fahrzeug auf dem Flugplatz Holzdorf im Winter 1991. (Foto: Kopenhagen)

Page 30: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Bisher nicht veröffentlichtes Foto: Versuchsweise ist hier die sonst auf dem Lkw LO untergebrachte Vierlings-Startanlage FASTA-4 für die Einmann-Fla-Flakete Strela 2 auf der Lafette der 23-mm~Zwillingsflak ZU-23/2 sowie auf dem Kübelwagen UAZ-469 installiert worden.

(Foto: Archiv Autor)

Für die Export-Werbung bestimmtes Foto aus Rußland - der UZA-469 mit der neuen, lasergelenkten Panzerabwehrrakete KORNET. Sie wiegt 29 kg, hat eine Länge von 1210 mm und einen Durchmesser von 152 mm. Am Tage beträgt die Reichweite 100 bis 5500 m, in der Nacht 100 bis 3500 m. Die Feuergeschwindigkeit wird mit 2 - 3 Schuß/min angegeben. (Foto: KBP Tula)

Page 31: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Auf Plattformen aus Transportfahr-zeugen abgeworfene GAZ-69 der sowjetischen Luftlandetruppen.

(Foto: Archiv Autor)

Auch die Luftlandetruppe der Tsche-choslowakei benutzte den GAZ-69 -hier als Zugmittel für ein rückstoß-freies Geschütz.

(Foto: Archiv VA/trend)

Polens Fallschirmjäger zogen mit dem GAZ-69 ihre 120-mm Granatwerfer. (Foto: Archiv Autor)

Rumänien entwickelte aus dem in Lizenz produzier ten GAZ-69 die Reihe ARO 240 - hier ein auch von der NVA übernommenes Modell - geführt als „han delsübliches Fahrzeug". (Foto: Kopenhagen)

Page 32: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

ab 1957 in großer Stückzahl für ein um-fangreiches Aufgabengebiet über-nommen worden. Der GAZ-69 oder UAZ-69 - ein Teil der Produktion ist 1956 vom Automobilwerk Uljanowsk übernommen worden - diente als Kommandeurs-, Ver-bindungs- sowie als Nachrichtenfahrzeug. Er konnte ebenso als Zugmittel für einen 120-mm-Granatwerfer verwendet werden wie für die Fallschirmabwurffähige 23-mm-Zwillingsflak ZU-23. Paradebilder aus Polen zeigten den Wagen mit acht aufgesessenen Fallschirmjägern samt an-gehängtem Granatwerfer. Mit ihrer ersten Panzerabwehrlenkrakete (PALR) 3M6 Maljutka übernahm die NVA 1964 auch das Startfahrzeug 2P-26 - eine Ausführung des GAZ-69 mit zwei vorderen Sitzplätzen und einer hinteren schwenkbaren Verkleidung über den vier Start-schienen der PALR, die sich in die Marsch- und in die Startlage bewegen ließen. Auch dieses Modell ist in Dresden Exponat. Die Spezialausführungen unterschieden sich nicht immer - wie in diesem Fall -deutlich sichtbar von den normalen Versi-onen. So wiesen die Modifikationen GAZ-69TM/ TMG/TMG-2 zum automatischen Vermessen von Elementen der Ge-fechtsordnung der Artillerie sowie zum Führen von Marschkolonnen kaum besondere Äußerlichkeiten auf. Weitere Spezialausführungen des GAZ-69 der NVA waren: Prüf- und Kontrollpunkt 9W10M in flak-raketentechnischen Einheiten sowie im Instandsetzungsbataillon der Panzer-(PD) und Motorisierten Schützendivisionen (MSD). Funkortungsstation NRS-1 je vier (ein Kommandeurs-, drei Gerätefahrzeuge) im Artillerieregiment der Armee. Die Übersicht zeigt den Umfang der bis zum Ende der NVA verwendeten GAZ-69-Ausführungen. In Bulgarien, Nordkorea und Rumänien gab es Lizenzfertigungen des auch zivil sehr beliebten Geländewagens, der bei-spielsweise in der Land- und Forstwirt-schaft geschätzt wurde.

Der letzte Jeep kam aus Uljanowsk. Ab 1962 war das Werk in Uljanowsk u.a. damit beschäftigt, eine verbesserte Aus-führung des GAZ/UAZ-69 zu fertigen. Dem in jenem Jahr entwickelten, getesteten und danach modifizierten UAZ-460 folgte ab 1964 eine mehrjährige Erprobung der Vorserie. Der danach entwickelte, ab 1972 gebaute, UAZ-469 machte sich der Öffentlichkeit mit mehreren aufsehener-regenden Gebirgsfahrten bekannt. Außer-dem stellte er sein Leistungsvermögen ebenso wie sein Vorgänger auf mehreren Kontinenten sowie unter den verschied-ensten klimatischen und meteorologischen Bedingungen unter Beweis. Gegenüber dem Vorgänger wurde die Karosserie völlig verändert, die Geräumigkeit erhöht, die Geländegängigkeit verbessert, die Nutzlast um 100 kg vergrößert. Eine Motor-Vorwärmeinrichtung ermöglicht das Starten bis zu einer Temperatur von -40°. Anzugsvermögen, Höchst- und Durchschnittsgeschwindigkeit weisen bessere Werte als beim GAZ-69 auf.

Zu den weiteren Merkmalen des UAZ-469B gehörten eine bessere Anlage zum Abschalten des Vorderradantriebs, die Verwendungsmöglichkeit als leichter Lkw bei herabgeklappter Heckwand, die gün-stigere Handhabbarkeit des Verdeckab-klappens und des Heraushebens der Sei-tenfenster, eine günstigere Dämmung und Heizung, Seitentaschen im Inneren und vorteilhafter angeordnete Baugruppen. Insgesamt ist der ständig verbesserte UAZ-469 in über 70 Länder exportiert worden. Die NVA führte den UAZ-469B (mit eini-gen Verbesserungen ab 1974 hergestellt) ab 1974 ein. Er war komfortabler, leistungs-fähiger, wartungsärmer und weniger ver-schleißanfällig als sein Vorgänger. Als spezielles Stabsfahrzeug kam der UAZ-469B ab 1982 in die NVA, und ab 1987 ist das Modell UAZ-315136 mit stärkerem Motor (59 statt 53 kW) und geringerer Leermasse (1350 statt 1490 kg), stärkerer Lichtmaschine (0,5 kW Drehstrom statt 0,35 kW Gleichstrom) und Zweikreisbremsanlage (UAZ-469: Ein-kreis) aber gleichem Leistungsspektrum eingeführt worden. Zu den Aufgaben des UAZ-469 zählten der Transport von Personen und/oder Be-waffnung - beispielsweise auch in den Auf-klärungseinheiten, die Verwendung als Verbindungs- und Nachrichtenfahrzeug, aber auch zahlreiche andere Missionen. So diente er bei den NVA-Fallschirmjä-gern sowie in den DDR-Grenztruppen als mobile Plattform für die rückstoßfreie 73-mm-Panzerbüchse SPG-9. Im Fotoauf-klärungskomplex APF-2TM waren GAZ-69 und UAZ-469 vorhanden, und die KC-Aufklärungseinheiten besaßen speziell ausgerüstete UAZ-469Ch, die an den 20 Fähnchenschießgeräten an der Heckfront zum Markieren von vergifteten/ verseuch-ten Geländeabschnitten zu erkennen waren. Die Sowjetarmee verwendete das Fahrzeug mit einem vorn angebrachten Gerät als Minensucher, die Streitkräfte Ungarns rüsteten damit die Schützen der Ein-mann-Fla-Rakete Strela 2 zum Begleiten von Kolonnen aus, die tschechoslowakischen Fallschirmjäger transportierten damit den tragbaren Komplex 9K11 mit der Panzerabwehrlenkrakete 9M111 und die Polnischen warfen ihn wie die Sowjet-ischen mit dem Fallschirm ab. Inzwischen liegen aus Rußland Fotos von UAZ-469B mit dem neuesten, lasergestützten PALR KORNETT vor. Die Reihe der Einsatzmög-lichkeiten ließe sich sicher noch beliebig verlängern. So ist im Instandsetzungs-werk Pinnow/Brandenburg (war zuständig für Fla-Raketen, Radargeräte, Lizenz-produktion von Panzerabwehrraketen, heute Teil der Bück AG) versuchsweise ein auf Lkw und Schiffen üblicher Vier-fachstarter FASTA-4 für die Fla-Rakete Strela 2 auf diesem Kübelwagen instal-liert worden. Für weitere spezielle Aufgaben - so für die Instandsetzung von Schießplatzan-lagen - wurden UAZ-469B in der NVA mit den entsprechenden Werkzeugen und Einrichtungen ausgerüstet. Zu den Spe-zial-versionen zählte beispielsweise die Funk-meßwerkstatt KRAS-PM, die es im Instandsetzungsbataillon der MSD/PD

sowie in den Fla-RaketenRegimenter der Truppenluftabwehr (Landstreitkräfte, also Heer) und der Luftverteidigung gab. Für den Funkverkehr in den Funknetzen und Richtungen taktischer Bestimmung gab es den UAZ-469B als Funkgerätesatz R 1125F mit den Funkgeräten R 111 (20 bis 52 MHz, Reichweite im Stand 50 bis 60 km, in der Bewegung 25 bis 35 km), R 1 3 0 ( 1 , 5 - 10,99 MHz, bis 350 km bzw. 20 - 30 km) und R 107 (20 - 52 MHz, 15-20 km bzw. 6 - 1 0 km).

Verkauft, verschenkt, verschrottet Die Übersicht informiert über den Be-stand der verschiedenen Versionen dieses Kübelwagens zum Ende der NVA. Nur ein geringer Teil ist von der Bundes-wehr für eine kurze Zeit verwendet wor-den. Der größere Teil wurde neben an-deren Typen aus dem rund 100 000 Fahrzeuge umfassenden NVA-Gesamt-bestand den UN-Truppen in ex Jugo-slawien (weiß gespritzt, an vorderer Tür ein großes schwarzes U, an der hinteren das N) übergeben und im Rahmen hu-manitärer Hilfe in die Baltischen Länder sowie in GUS-Staaten verschickt. Die Bestände an Kübelwagen, die nicht ver-kauft oder verschenkt bzw. von Museen erworben worden sind, wurden inzwi-schen wie andere militärische Fahrzeuge ex DDR verschrottet, nachdem sie einige Jahre auf Sammelplätzen gestanden hatten.

Bestand an Jeeps aus sowjetischer Produktion (März 1991) Typ Verwendung Anzahl Durchschnittsalter/Jahre GAZ-69AM Pkw 60 23,0 GAZ-69A Pkw 35 22,4 GAZ-69 Spezial- 672 23,6 Fahrzeug GAZ-69 Spezial- 4 24,0 Fahrzeug/K GAZ-69 Stabs- 18 21,9 Fahrzeug GAZ-69 Werkstatt- 4 21,7 Fahrzeug UAZ-315136 Pkw 732 3,9 UAZ-469B Pkw 2056 14,3 UAZ-469B Schul- 5 15,4 Fahrzeug UAZ-315136 Spezial- 142 5,2

Fahrzeug UAZ-469B Spezial- 1248 11 ,5

Fahrzeug UAZ-469BI Spezial- 90 12,2

Fahrzeug UAZ-469B Stabs- " 23 10,6

Fahrzeug UAZ-315136 Werkstatt- 8 5,8

Fahrzeug(Wartungsarbeiten) UAZ-469B Werkstatt- 1 1 4 14.5

Fahrzeug

Page 33: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Größenvergleich zwischen dem „echten" Kübel UAZ-469B und dem Kleinkübel P601A Trabant.

(Foto: Kopenhagen)

Der UAZ-469B im Aufriß.

Page 34: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Der letzte NVA-Jeep... ... hier noch mit Originalrückleuchten... (Foto: Archiv Autor)

... und hier nach NVA-Ausstattung. (Foto: Kopenhagen) KC-Aufklärungsfahrzeug UAZ-469Ch - die Fähnchenabschuß anlage im Heck ist gut zu erkennen. (Foto: Archib Auor)

LuAZ-967M - ein schwimmfähiger Sankra mit Spurbahnbrücke und Spill Ein Bildband der NVA zeigte 1966 einen flachen und völlig offenen Kleintranspor-ter für zwei Verwundete, die mit ihren Tragen zwischen den Vorder- und den Hinterrädern untergebracht waren. Der Fahrer des offensichtlich auf dem Klein-PKW TRABANT basierenden Fahrzeugs saß zwischen den Vorderrädern, der Motor lag hinter ihm. Von diesem Test-fahrzeug wurde keine Typenbezeichnung bekannt, und es tauchte auch in keiner späteren Veröffentlichung mehr auf. Doch demonstrierte es die Forderung des Medizinischen Dienstes und des Versuchs der Kfz-Fachleute, die schwere Tätigkeit der Sanitäter auf dem Gefechtsfeld zu erleichtern. Mit dem ab 1978 von den NVA-Landstreitkräften übernommenen Geschädigtentransport-fahrzeug LuAZ-967M ist die Forderung nach einem solchen speziellen, gelände-gängigen Sanitätskraftwagen (Sankra) erfüllt worden. Vorgesehen war der Wa-gen dazu, verwundete und geschädigte Soldaten aus dem Bereich des gegner-ischen Feuers, aus aktivierten, verseuch-ten oder vergifteten Räumen zu bergen und in Sicherheit zu bringen. Damit wäre das zu jeder der sechs aktiven Divisionen der Landstreitkräfte zählende Sanitätsbataillon in der Lage gewesen, Geschädigten und Verwundeten

schnell die erste medizinische Hilfe - bei Notwendigkeit die erste ärztliche oder die qualifizierte medizinische Hilfe - zu erwei-sen. Der auf dem sowjetischen Klein-Pkw SAPOROSHEZ basierende, vom Auto-mobilwerk Luzk in der Ukraine ab 1976 gefertigte, LuAZ-967M galt inoffiziell als kleinster Transporter der NVA. Der sehr flache und offene Ganzmetallaufbau des Fahrzeugs mit abklappbarer Windschutzscheibe sowie abnehmbarem textilen Verdeck ist dazu angetan, ein möglichst kleines Ziel zu bieten, jedoch mit mehreren Hilfsmitteln die kräfterau-bende und zeitaufwendige Arbeit der Sanitäter auf dem Gefechtsfeld zu er-leichtern. Ein Ziel der Konstrukteure be-stand darin, mit dem Sankra möglichst dicht an den medizinisch zu versorgen-den Soldaten heranzukommen oder ihn mit Hilfe des 100 m langen Seils und des in der Bugfront untergebrachten Spills (Zugkraft 2 kN/200 kg) auf der Zeltbahn zum Fahrzeug zu schleppen. In diesem Falle verläuft die Kraftübertragung des Motors über die Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle und den Keilriemen. Bewirkt wird das mit Hilfe einer elektromagneti-schen Kupplung. Um im Gelände auch aus geringen Ent-fernungen möglichst nicht entdeckt zu werden, läßt sich die Lehne des in der Fahrzeugmitte befindlichen Sitzes zu

einer „Liege" abklappen. Lenksäule und Lenkrad samt Armaturenbrett lassen sich absenken, so daß der Fahrer den Wagen im Liegen bedienen kann. Ge-kuppelt und gebremst wird dann wie beim Motorrad. Links und rechts des Fahrersitzes sind im Wagenboden zwei halbweiche Sitze untergebracht, die bei Bedarf aufzu-klappen sind. Die medizinische Ausrüstung des kleinen Sankras besteht aus zwei Tragen, Vor-richtungen zu deren Aufnahme sowie Be-festigungsriemen für die Tragen, eine weiche Matte für den Verwundetentrans-port ohne Trage, vier Rote-Kreuz-Zeichen sowie zwei Trinkbehälter mit Segeltuchtasche. Transportiert werden können zwei bis drei Verletzte oder zwei liegende und zwei sitzende Verwundete. Die Ladefläche hat eine Länge von 2180 mm und eine Breite von 1445 mm. Die Bordwandhöhe beträgt 480 mm. Das mit Allradantrieb, Einzelradaufhängung, Ausgleichssperre der Hinterachse und Geländegang ausgerüstete Fahrzeug besitzt den luftgekühlten Viertakt-Verga-sermotor MeMZ-967A des SAPO, ist im LuAZ allerdings vorn und hinter einer wasserdichten Verkleidung eingebaut. Der Motorraum ist leicht zugänglich.

Page 35: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Der Transporthubschrauber Mi-8T/HIP C bei der Aufnahme eines Kübelwagens UAZ-469 - Verdeck und Scheiben sind abgenommen, die Windschutz scheibe ist abgeklappt. (Foto: VA/Bredow)

Versehen ist der Wagen mit einer hy-draulisch betätigten Einscheiben-trockenkupplung sowie einem 5-Gang-Wechselgetriebe, mit Achs- und Aus-gleichsgetrieben sowie Radvorgelegen an Vorder- und Hinterachse. Unter den angeschraubten Blechen der Trans-portfläche liegt die in einem Mantelrohr zweifach gelagerte Antriebswelle für die Hinterräder. Der Motor erlaubt es dem wendigen und schwimmfähigen Wagen, Steigungen bis zu 58 Prozent zu überwinden sowie bis zu 300 mm hohe Gegenstände zu überklettern. Der wasserdichte Aufbau erlaubt es, kleinere Wasserhindernisse (stehende Gewässer und Flüsse mit einer Strömungsgeschwindigkeit bis 1 m/s) mit dem Radantrieb zu überwinden. Dabei erreicht der bis zu 30 Minuten schwimmfähige LuAZ-967M eine Geschwindigkeit von 5 bis 6 km/h. Kleinere Gräben, Granattrichter und andere Geländehindernisse lassen sich ohne fremde Hi l fe mit den als Spurbahnbrücken verwendbaren Profilblechplanken überschreiten, die seitwärts außen neben Spaten und Beil angebracht sind. Zur Ausrüstung zählen außerdem ein Reserverad sowie Werkzeug.

Als Stromquellen für die 12-V-Elektroan-lage dienen eine 45-AhBatterie sowie eine 350-W-Drehstromlichtmaschine mit einge-bauten Dioden. Suchscheinwerfer, Schlußleuchten, Brems- und Blink-leuchten bilden die Beleuchtungs-einrichtung. Zum Bergen und Schleppen des Fahrzeu-ges dienen vordere und hintere Ab-schleppbügel sowie die Anhängerkupp-lung am Rahmenende. Zum Ende der NVA gingen insgesamt 266 Geschädigtentransporter LuAZ-967M mit einem Durchschnittsalter von 9,1 Jahren in den Bestand der Bundeswehr über. Über den Verbleib der Fahrzeuge wurde nichts veröffentlicht.

Page 36: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Eine der zahlreichen speziellen Verwendungen des UAZ-469 - das Fahrzeug ist hier für Instandhaltungs aufgaben auf Schießplätzen umgerüstet worden. Es enthält alles, um schnell die unterschiedlichsten, weit voneinander entfernten Anlagen warten und repa rieren zu können. Nach dem öffnen der hinteren Türen und dem Um- bzw. Abklappen von Reserve rad sowie hinterer Luke, die als Arbeitsbühne ver wendbar ist, sind alle Einrichtungen des Fahrzeuges gut erreichbar. (Foto: Kopenhagen)

Page 37: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Mitgeführt werden auch Prüfgeräte und Ersatzteile. (Foto: Kopenhagen)

Das Instandsetzungsfahrzeug an einer Schießbahn. (Foto: Archiv Autor)

Page 38: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Der UAZ-469 wurde auch mit anderen Werk stattausrüstungen für unterschiedliche Aufga ben versehen. (Foto: Kopenhagen)

Das Innere bot genügend Platz für sperrige Ladungen, eine Arbeitsfläche konnte ebenso ausgezogen werden wie das textile Schutz-dach. (Foto: MBD/Geiler/Archiv VA/trend)

Page 39: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

NVA-Fallschirmjäger paradieren im UAZ-469. (Foto: MBD/Fhbus/'Archiv VA/trend

Die Fallschirmjäger sowie die DDR-Grenz-truppen verwendeten den UAZ-469 auch als Träger der schweren Panzerbüchse SPG-9D. Diese Umrüstung gab es nur in der DDR. Daten der SPG-9D: Länge 2110 mm, Breite in Gefechtslage 990 mm, maximale Höhe in Gefechts/age 800 mm, Bodenfreiheit Zwei-radfahrgestell 135 mm, Gefechtsmasse 63,9 kg, Feuergeschwindigkeit 56 Schuß/min, Kampfsatz 60 Hohlladungsgranaten PG-9W und 12 Splittergranaten OG-9W. Anfangsge-schwindigkeit PG-9W 435 m/s, Höchstge-schwindigkeit 700 m/s, Visierschußweite 1300 m, günstigste Schußentfernung bei Visierhöhe 2 m - 800 m, Kaliber 73 mm, Höchenricht-bereich -3 bis +7o, Seite +15o.

(Foto: Kopenhagen)

Page 40: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Der UAZ-469 als Stabsfahrzeug des zur Marine zählenden Küsten-Raketenregimentes 18 zur Parade 1980 in Magdeburg.

(Foto: Archiv VA/trend)

Fahrschulwagen während einer Straßenkontrolle des Kommandantendienstes. (Foto: Kopenhagen)

Page 41: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Auch dieser sowjetische Jeep ist in eine Kontrolle geraten - hier gemeinsam von NVA und Sowjetarmee organisiert. (Foto: Kopenhagen)

UAZ-469 des chemischen Dienstes der Polnischen Armee. (Foto: Kopenhagen)

Nahbereichsschutz gegen Tiefflieger durch Fliegerfaust Schützen als Ausbildungs element in den Streitkräften Ungarns. (Foto: Archiv VA/trend)

Page 42: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Minensuchgerät am UAZ-469 einer sowjetischen Pionierein-heit im Jahre 1977. (Foto: Krasnaja Swesda)

Tschechoslowakische Fallschirmjäger mit dem tragbaren Komplex der Panzer abwehrlenkrakete 9P135 Fagott/AT-4 SPI-GOTT. " (Foto: Archiv Autor)

Polens „Rote Barette" verladen UAZ-469 zum Abwurf aus der An- 12/CUB. An den Plattformen werden die Fallschirme und die Bremsraketen befestigt. (Foto: militärtechnik 9/76)

Zivi ler UAZ-469 im unweg-samen Gebiet Turkmeniens...

(Foto: DDR-Fernsehen)

Page 43: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

... und bei den Streitkräften Kubas. (Foto: Kopenhagen)

Bereit für die Reise in die baltischen Länder oder die GUS-Staaten - Jeeps 1992 auf dem Flugplatz Drewitz. (Foto: Kopenhagen)

Mit der weiß-roten Flugfeldflagge 1991 im Dienst auf Abruf bei der Luftwaffe. (Foto: Kopenhagen)

Page 44: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Inzwischen historische Fotos - zwischen Original-Bundeswehr-Fahrzeugen...

Taktisch-technische Daten Typ P2M P2S GAZ-69 P3 Jahr Einführung 1954 1955 1957 1962 Leistungsangaben Fahrbereich km 600 500 520 520 Krstoff. 1/100 km 20 20 20 24 max. Geschw. km/h 95 95 90 95 min. Geschw. km/h 3,5 3,5 3,0 3,5 M/Lstg.Verh. kg/PS 33,1 36,5 39,6 34,1 Leermassekg ' 1750 1969 1525 1860 Nutzmasse kg 400 400 620 700 Anhängerlast kg 750 750 750 Steigfähigkeit % 65 65 55 65 Kletterfähigk. mm 300 300 300 400 Watfähigkeit mm 550 schwimmt 550 600 Wendekreis m 13,0 14,0 13,0 11,55 Antrieb Motortyp OM6 OM6-35

6-Zyl.-Reihe 4-Zyl.-Reihe 6-Zyl-Reihe Lstg./Drhz. kW/min 47,8/3500 40,5 55,2 Kühlung Wasser/Pumpenumlauf Arbeitsweise 4-Takt-Otto Hubraum cm3 2407 2407 2120 2407 Antriebsformel 4x4 4x4 4x4 4x4 Zündfolge 1-5-3-6-2-4 1-2-4-3 1-5-3-6-2-4 Verd.-Verhältn. 7,1:1 6,5:1 7,1:1 Ventilspiel kalt 0,25 warm 0,2 Einl. warm 0,25 0,25 Ausl. Bereifung 6,50-16exGel. 6.50-16 6,50-16 7,50-16exND Kupplung 2-Scheiben-Trocken 1-Sch.-Tr. 2-Sch.-Tr. Wechselgetriebe 4 Gänge nicht synch. 3Gg. 2+3syn.4 Gg. synch.

Abmessungen Länge mm 3755 5100 3850 3710 Breite mm 1685 1835 1850 1950 Höhe mm 1835 m.V. 1860 2030 1950 Bodenfreiheit mm 300 300 200/220 330 Überhangw. v.° 38 35 45 55

h.° 38 37 35 50 Spurweite v.mm 1400 1415 1440 1420

h.mm 1400 1420 1440 1400 Radstand mm 2215/2285 2300 2400

E-Anlage Spannung V 12 (-Pol an Masse) 12 (+Pol/M.) 12 (-Pol) Batterie V/Ah 12/84 12/54 12/84 üchtmasch.WW 12/180 12/300-220 12/500 AnlasserV/kW 12/0.73 12/1,17 12/3

Füllmengen Kraftstbeh. l 70+30 100 48+27 104 Kraftstkan. l 20 20 20 Kühlsyst. Motor l 16 16 12 15 Schmiersystem l 9,0 9,0 5,5 9,0 Wechselgtr. l 2,0 2,0 0,8 1,1 Verteilergetr. l 1,5 1,5 1,1 1,2 Achsgetr. l 1,0 1,0 0,75 1,2

... und ex NVA-Pkw (vorn LADA, hinten Wartburg 353) 1993 im Stab der 5. Luftwaffendivision Eggersdorf/Strausberg.

(Foto: Kopenhagen)

Page 45: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Zu Testzwecken gebauter Geschädigtentransporter Mitte der 60er Jahre.

(Foto: Archiv Autor)

In Form des LuAZ-967M realisierte Forderung der Militärmediziner. (Foto: AR/Uhlenhut/Archiv A V/trend)

Die Seiten sind zum Verdeck hochgerollt, unter der Spurbahn ist ein Spaten befestigt. (Foto: AV/Jeromin)

Page 46: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Taktisch-technische Daten Typ P601A UAZ-469B LuAZ-967M Jahr Einführung 1964 1974 1978 Sitzplätze 4 3 Leistungsangaben Fahrbereich km 550 620 285 Krstotf. 1/100 km 9 19,0 12,0 max. Geschw. km/h 100 100 75 zul. Dauer-Geschw. km/h 85 85 60 Leermassekg 645 1595 930 Nutzmasse kg 375 695 420 Anhängemasse kg 850 Steigfähigkeit % 25 62 58 Kletterfähigk. mm 300 300 Wendekreis m 9,5 13,0 10,8 Antrieb Motortyp P63 451 MI MeMZ-967A Lstg./Drhz. kW/min 19/4000 53/4000 27,2/4300 Kühlung Luft Flüssigk. Luft Arbeitsweise 2-T-O 4-T-O 4-T-O Hubraum 595 2445 1197 Antriebsforme! 2x4 4x4 4x4 Zündfolge 1-2 1-2-4-3 1-2-4-3 Bereifung 145SR13 8.40-15 5.90-13 Kupplung Einscheiben-Trocken-Kupplung Wechselgetriebe

4 Gänge 4 Gänge 5 Gänge Abmessungen Länge mm 3475 4025 3682 Breite mm 1500 1785 1740 Höhe mm 1510 2015 1625 Bodenfreiheit mm 150 220 285 Spurweite v. mm 1206 1442 1325

h. mm 1255 1442 1320 Radstand 2020 2380 1800 E-Anlage Spannung V 6 12 12V Batterie V/Ah 6/84 12/54 12/45 Lichtmasch.V/W 220 350 350 Anlasser V/kW 6/0,32 - 12/1,2 12/0,62 Füllmengen Kraftstbeh. l 24,0 2x39 34,0 Kanister Anzahl/l 1/20 2/20 Kühlsyst. Motor l 13,0 Schmiersystem l 6,2 3,5 Wechselgtr. l 1,5 1,0 1,8 Achsgetr. l 2x0,75 1,4 Radvorgelege l 0,08

Das sehr flache, schwimmfähige Fahrzeug basiert auf dem Pkw Saporpshez. (Foto: Kopenhagen)

Page 47: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Das Abnehmen und Verlegen der Spurbahnen ist einfach.

Die gesamte Motorabdeckung läßt sich anheben. (Foto: Kopenhagen)

Page 48: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Ausklappen des rechten Beifahrersitzes. ... und Entfernen des Fahrersitzes. (Foto: Kopenhagen)

Literatur: Angebotskatalog des Kfz-Dienstes der NVA. trend live. Berlin/Strausberg 1990.

Auszug aus dem Verkaufsprogramm VEBEG, Bereich Fahrzeuge. Frankfurt a.M., o.J.

Dünnebier, Michael: Lastwagen und Busse sozialistischer Länder. transpress-Verlag, Berlin 1988.

Dünnebier, Michael/Kittler, Eberhard: Personenkraftwagen sozialistischer Länder. transpress-Verlag, Berlin 1990.

Katalog K 043/3/001 Aufklärungsmittel der taktischen Auf-klärung 1984

Katalog K 043/3/002 Aufklärungsmittel der operativen Auf-klärung 1988

Katalog K 050/3/016 Bewaffnung in der Bedarfsträgerschaft des raketen- und waffentechnischen Dienstes

Taktische und technische Angaben 1983

Kirchberg, Peter: Autos aus Zwickau. transpress-Verlag, Berlin 1985.

Kopenhagen, Wilfried: „Emka, Koslik, Gasik und UAZ - KÜBELWAGEN von gestern und heute", in Motorkalender 1980.

Kopenhagen, Wilfried: „Geländewagen", in ar-Waffensammlung, Armeerund-schau 8/76 und 5/81.

Kopenhagen, Wilfried: Raritäten der NVA. Waffen-Arsenal Special Band 4, Podzun-Pallas Verlag 1992.

Kopenhagen, Wilfried: Die Mot-Schützen der NVA. BARETT Verlag Solingen 1996.

Kratkij Awtomobilnij Sprawotschnik. Verlag Transport, Moskau 1979.

Page 49: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Die gesamte Fläche ist frei.

So kann das Fahrzeug in der Notsituation ge steuert werden. (Fotos: Kopenhagen)

Page 50: Stoffhund, UAZ, LuAZ und P3. Die Kubelwagen der NVA.

Der Geschädigtentransporter LuAZ-967M mit geschlossenem Verdeck. (Foto: Kopenhagen)

Dieser sowjetische Sankra trägt eine Wärmeschutzhülle über dem Motor. (Foto: Archiv VA/trend)