Spüren sie die Nordsee

16
HVIDE SANDE RINGKøBING BORK HAVN SKJERN VIDEBæK SøNDERVIG TARM VEDERSø KLIT INSPIRATION, BERICHTE UND PORTRÄTS VON EINER AUTHENTISCHEN URLAUBSDESTINATION SPüREN SIE DIE NORDSEE ALLE SIND WILLKOMMEN Pflegen Sie die Jahreszeiten – und einander! Seite 8 PROBIEREN SIE LOKALE SPEZIALITÄTEN Frische ist unser Kennzeichen Seite 11 ERLEBEN SIE DIE KONTRASTE Von der sturmumsausten Nordsee zu den kleinen Fjordhäfen Seite 14

description

Kommen Sie an den Rand Dänemarks. An die Nordsee und den Ringkøbing Fjord, wo die raue Natur das Leben der Einwohner bestimmt. Hier draußen kommt man dem Meer und einander nahe.

Transcript of Spüren sie die Nordsee

Page 1: Spüren sie die Nordsee

Hvide sande Ringkøbing boRk Havn skjeRn videbæk søndeRvig TaRm vedeRsø kliT

insPiRaTion, beRiCHTe Und PoRTRÄTs von eineR aUTHenTisCHen URlaUbsdesTinaTion

sPüRen sie die noRdsee

alle sind WillkommenPflegen sie die jahreszeiten – und einander!

seite 8

PRobieRen sie lokale sPeZialiTÄTenFrische ist unser kennzeichen

seite 11

eRleben sie die konTRasTe von der sturmumsausten nordsee zu den kleinen Fjordhäfen

seite 14

Page 2: Spüren sie die Nordsee

inhaltseite 4

PoRTRÄTFünf Tage auf dem meer und zwei in Hvide sande

seite 6

PoRTRÄT anna maxen verwandelt bernstein zu schmuck in søndervig

seite 8

FoToRePoRTage spüren sie die nordsee das ganze jahr über

seite 10

RePoRTage stauning Whisky, Hvide sande Räucherei und Westergaards Hotel

seite 12

PoRTRÄTauf dem Wasser verflüchtigen sich alle gedanken

seite 13

inTeRvieWder schönste Urlaub ist immer an der nordsee

seite 14

insPiRaTionerlebnisse in der Realität

seite 16

inFoRmaTionkommen sie nach Hvide sande!

Ringkøbing FjoRd TuRismenørregade 2b dk-6960 Hvide sande Tel. (+45) 70 22 70 01

email: [email protected]

Herausgabe Ringkøbing Fjord Turisme januar 2014

strategische entwicklung und grafisches designFlying october www. flyingoctober.com

druckerei stibo graphic www.stibographic.com

seite 11

RePoRTage das gute Handwerk wird in der Hvide sande Räucherei weitervererbt

2

HVide sAnde/indHold

Page 3: Spüren sie die Nordsee

Spüren Sie die nordSee

seite 14

insPiRaTionerlebnisse in der Realität

seite 13

inTeRvieWder schönste Urlaub ist immer an der nordsee

auf den nächsten seiten können sie etwas von menschen lesen, die ihr leben hier draußen verbringen, wo das meer der engste mit- und gegenspieler ist. Treffen sie einen Fischer und einen surfer – beide mit salzwasser im blut – und einige der gastronomischen enthusiasten, die die esskultur Westjütlands bereichern. sie werden auch eine Familie treffen, die ihren sommerurlaub seit 40 jah-ren in søndervig verbringt. erfahren sie, warum sie jedes jahr wiederkommen. lassen sie die fantastischen bilder ihnen einen vorgeschmack auf die naturkräfte geben, die

kommen sie an den Rand dänemarks. an die nordsee und den Ringkøbing Fjord, wo die raue natur das leben der einwohner bestimmt. Hier draußen kommt man dem meer und einander nahe.

man bis ins innerste spüren kann, wenn man am Ufer der aufgewühlten nordsee steht. das Rauschen der Wellen, die sich am strand brechen, der frische Wind im gesicht, das besondere licht und die Präsenz werden dafür sorgen, dass sie mit neuer energie vom Ringkøbing Fjord nach Hause zurückkehren.

mit freundlichen grüßenLykke HøjTourismusdirektorin

seite 11

RePoRTage das gute Handwerk wird in der Hvide sande Räucherei weitervererbt

sPüRen sie die noRdsee

3

einleiTUng

Page 4: Spüren sie die Nordsee

FünF TAge AuF dem meeR Und ZWei in Hvide sandejeden sonntagabend, wenn die dunkelheit über Westjütland hereinbricht, zieht iver nielsen seinen overall an und fährt mit dem Fahrrad zu seinem schiff im Hafen. erst am Freitagabend kommt er auf dem gleichen Weg wieder zurück.

es war für ihn nie eine lästige Pflicht zu diesen Zeitpunkten zu arbeiten. obwohl Worte wie „lieben“ und „begeisterung” nicht zum unmittelbaren Wortschatz eines besonnenen Westjütländers gehören, besteht kein Zweifel, dass er das leben als Fischer liebt.

Fischer sollte man nicht aufgrund des geldes werden, dann hält man es nicht viele jahre aus, betont iver nielsen beim vormittagskaffe, zu dem er und seine Frau mich in ihrem Haus auf dem baunevej in Hvide sande eingeladen haben. Hier habe ich mich mit iver verabredet, um einen einblick in das leben eines Fischers in Hvide sande zu erhalten.

iver stammt aus einer echten Fischerfamilie. sein vater und groß-vater verbrachten einen großteil ihres lebens auf dem meer. einer von ivers brüdern wurde Fischexporteur und der andere Pfarrer. Westjütländischer kann es fast nicht sein. iver wuchs im Fischerdorf agger in Thy auf. als kind angelte er zusammen mit Freunden im limfjord und bereits als 14-jähriger begann das leben an bord eines Fischkutters auf der nordsee. viele jahre lang war er auf verschiede-nen schiffen beschäftigt bis er 1974 sein erstes eigenes schiff kaufte. später wechselte er zu dem größeren Hafen in Hvide sande. eine Frau namens anni hatte an diesem beschluss einen großen anteil.

Auf See gleicht kein tAg dem Anderem anni nielsen ist ivers lebensgefährtin. sowohl an land als auch zu Wasser. an land trägt anni nielsen ivers ehering. auf der nordsee ist es anni nielsen, ein blau weißer stahltrawler mit einem Rumpf, der 1960 in Holland gebaut wurde, der iver sicher durch die schlimmsten stürme der nordsee trägt. Zusammen mit 50 anderen kuttern liegt sie im Hafen in Hvide sande, während der steuermann Wochenende hat. man könnte meinen, dass der alltag auf dem meer zu Hause Pro-bleme mit sich bringt. doch in Hvide sande ist dieses leben nicht ungewöhnlich. ivers kinder haben nie etwas anderes erlebt und viele ihrer klassenkameraden im übrigen auch nicht. beide kinder des Paares sind schon lange aus dem nest geflogen und haben Familien gegründet. iver fährt einen Trawler, der nach sandaalen und sprotten fischt. in-dustriefische die zur Herstellung von Fischmehl und Fischöl verwen-det werden. draußen auf dem meer kommt der schlaf oft zu kurz. ist ivers Trawler endlich auf einen guten Fischschwarm gestoßen und im körper kreisen adrenalin und koffein, so ist an schlaf nicht zu denken. dann muss gearbeitet werden. das leben als Fischer hat auf diese Weise ein spannungsmoment eingebaut. man kann nie wissen, wann man auf die nächste goldader trifft. “es birgt eine gewisse spannung Fischer zu sein, die arbeitstage sind unvorhersehbar. man kann glück haben auf einen schwarm zu tref-fen und über 100 kg Fisch zu fangen und am nächsten Tag fängt man überhaupt nichts”. Und dann gibt es die gemeinschaft auf dem boot. iver und seine beiden besatzungsmitglieder arbeiten schon so viele jahre zusammen, dass sie nicht mehr absprechen müssen wer was tut. da ist einer, der die maschine bedient, einer ist für den Proviant

Es birgt eine gewisse Spannung Fischer zu sein, die Arbeitstage sind

unvorhersehbar. Man kann Glück haben auf einen Schwarm zu treffen und über

100 kg Fisch zu fangen und am nächsten Tag fängt man überhaupt nichts.

HVide sAnde/PoRTRÄT

ˇ

4

Page 5: Spüren sie die Nordsee

Spüren Sie die nordSee

Alle sind hier herzlich willkommen, denn Fischer und Gäste haben einen Anteil daran, dass der Hafen in Hvide Sande lebendig und aktiv ist.

verantwortlich und ich bestimme, sagt iver keck, bevor er diese aussage wieder zurücknimmt. die drei kollegen arbeiten nämlich unter gleichen voraussetzungen zusammen. iver bestimmt den kurs, aber er hilft auch genauso viel an deck wie die anderen, wenn die Fische hineinströmen.

die schiffe, die von Hvide sande aus in see stechen, helfen einander in kleineren gruppen. via ihren Radios geben sie einander Tipps, wo sich die guten schwärme befinden. das motto in der stadt lautet nicht um-sonst: „Hier hilft man einander.“ es kommt aber auch vor, dass das Radio eines kutters ausgeschaltet ist. es sind doch nicht alle Fischschwärme, die geteilt werden. Wenn die nordSee die Zähne Zeigtes ist eine Herausforderung, die wilden seemannsgeschichten aus iver herauszulocken. nach einem leben auf dem meer ist er es gewöhnt einen kühlen kopf zu behalten, auch wenn die Wellen hoch sind und Wasser ins boot gelangt. er weiß, wann sie hinausfahren können und wann sie lieber wieder heimwärts fahren sollten. ich versuche es noch einmal, ihn dazu zu bringen, eine geschichte aus dem Hemdsärmel zu schütteln. Aber fühlt ihr euch nicht manchmal in Gefahr draußen auf dem Meer. “sollte ein Fremder mit hinausfahren, würde er es sicher gefähr-lich finden, aber wir sind daran gewöhnt und es ist immer gut gegan-gen.” Trotz der bescheidenen antwort hat es doch nie an dramatik auf dem meer vor Hvide sande gefehlt.

die nordsee, von der die bevölkerung in jahrhunderten gelebt hat, hat ihre opfer gefordert. mütter haben ihre söhne und ehegatten verloren – der dannebrog, die dänische nationalflagge, hat in der noch jungen geschichte der stadt oft auf Halbmast geweht. bohrt man ein wenig nach, so gibt iver doch zu, dass seine Familie am eigenen leib gespürt hat, wie heimtückisch die nordsee sein kann. einmal war es wirklich gefährlich, aber es endete gut. solche erlebnisse tragen sicher viele der wortkargen Fischer aus Hvide sande mit sich herum, aber darüber spricht man nicht so gern.

der hAfen in hvide SAnde hAt PlAtZ für Alle Hvide sande ist für seinen lebendigen und aktiven Hafen bekannt, in dem Platz für Fischer, Unternehmen und gäste von außerhalb ist. seit mehreren jahren hat eine bestimmte deutsche Familie die Tradition zum Hafen zu gehen und nachzuschauen, ob ivers schiff am kai liegt. dann plauschen sie und können mit iver das schiff besichtigen. “alle sind hier herzlich willkommen, denn Fischer und gäste haben ei-nen anteil daran, dass der Hafen in Hvide sande lebendig und aktiv ist.” obwohl iver im reifen alter ist, vergehen noch einige jahre bis er nicht mehr fünf Wochentage auf see verbringt. vielleicht fühlt man sich dort am besten aufgehoben, wenn die Fischerei im blut der Familie liegt.

FOLGEN SIE IN IHREM URLAUB DEN FUSSSPUREN DER FISCHER

ihnen und ihrer Familie schmeckt das abendessen einfach besser, wenn sie es selbst gefangen haben! oder wenn sie den Tag gemeinsam damit verbracht haben so viele Fische zu fangen, zu reinigen und zuzu-bereiten, dass alle satt werden.

Haben sie Heringe gefangen, dann probieren sie doch einmal das hierunter stehende Rezept. es erhielt den 3. Platz beim Heringsfestival in Hvide sande 2011.

Hvide sande Hering (6 Pers.) Spitzkohlsalat mit Meerrettichdressing. Den Spitzkohl fein schneiden und mit dem Dressing mischen.

dressing für einen kohl:150 ml sahne4 el essig2 el Zucker ca. 1 el fein geriebener meerrettichsalz /Pfeffer6 stk. Heringsfilets leicht salzen und über nacht stehen lassen.

die Fleischseite mit scharfem dijonsenf bestreichen. in vollkorndinkel wenden. braten mit halb Rapsöl und halb butter. mit halbierten Hagebutten eingelegt in Zimt und nelken anrichten. dazu vollkornbrot und ein gutes bier oder eventuell einen schnaps reichen.

MEHR INSPIRATIONwww.hvidesande.dk/hvide-sande/fiskeri-allewww.sildefestival.dkwww.lystfiskerguiden.dkwww.havfriskfisk.dk

sekthering (6 Pers.) 6 stk. Heringsfilets 500 ml Fischbouillon200 ml asti spumante200 ml kaffeesahnesaft einer ½ Zitrone aus den flüssigen Zutaten eine sauce bereiten. Heringsfilets mit Petersilie, Zitronenmelisse und dem saft 1 Zitrone rollen und in eine ofenfeste Form geben, die sauce auf die Heringsfilets geben und die Form bei 180˚C ca. 20 min. in den backofen geben. dazu vollkornbrot oder kleine neue kartoffeln servieren.

ˇ

5

Page 6: Spüren sie die Nordsee

die nordsee ist eine der großen leidenschaften von anna maxen, bernstein die andere. der größte Teil der vielen kilogramm, die sie an den Ufern im ganzen land gefunden hat schmücken nun glückliche Finger, ohren, Handgelenke und dekolletés von früheren gästen in søndervig.

ANNA MAxEN verwandelt IN SøNDERvIG BERNSTEIN zU SCHMUCk

das goldene stück füllt meine ganze Hand, und wiegt doch fast nichts. der gedanke, dass es vielleicht 50 millionen jahre alt ist fasziniert mich. es stammt aus einer Zeit, als an dem ort, den wir nun dänemark nen-nen, subtropisches klima herrschte und prähistorische Tiere lebten. ich sitze mit dem größten stück bernstein, das anna maxen je gefunden hat. Und es ist nicht gerade wenig, was sie im laufe der jahre fand – genau 18 kg. ich liebe bernstein und ich liebe es daraus schmuck anzufertigen, sind annas erste Worte, als ich eintrete. an einem kalten novemberfreitag habe ich mich selbst in das von einem architekten entworfenem Haus von anna und ihrem mann in søndervig eingeladen, um über bernstein und bernsteinschmuck zu sprechen. anna maxen stellt seit über 20 jahren schmuck aus silber, gold, strandsteinen und bernstein her. in vielen jahren stellte sie auf samsø aus. nun wohnt sie permanent in ihrem Haus in søndervig mitten in der rauen natur an der nordsee. “bernstein zu suchen ist für mich mentale entspannung und bewe-gung. jeden morgen ziehe ich die gummistiefel an und gehe zur

nordsee. dort gehe ich umher mit den Händen in Tang, steinen oder was das meer sonst in der nacht an land gespült hat.” in der warmen stube holt anna eifrig mehr bernstein aus den schu-bladen und schränken heraus. glänzende und matte, große und kleine stücke füllen den Holztisch zwischen uns. bewaffnet mit einem stapel Papier mit notizen von einem ihrer vorträge, ist sie bereit mich mit der Wunderwelt des bernsteins bekanntzumachen. “den echten bernstein findet man hier an der nordsee. es ist eine ganz andere Qualität als der bernstein, der besonders in den baltischen ländern bergbaulich gewonnen und oft umgeformt wird. ich finde, bernstein sollte, wenn er zu schmuck verarbeitet wird, die Form behalten, die die natur ihm gegeben hat”. in einem kleinen schuppen beim Haus hat anna eine Werkstatt mit allen Utensilien um den gesammelten bernstein zu putzen. Und die maschinen werden sicher weiter genutzt, obwohl anna gerade in Rente gegangen ist. nun hat sie noch mehr Zeit nach den goldenen stücken am strand zu suchen. anna und ihr mann lieben es draußen in der frischen natur zu sein. “Wir gehören hier her. søndervig ist unser Zufluchtsort. Hier gibt es viel Platz und mit einem auto in der garage habe ich die Freiheit dorthin zu fahren wohin ich möchte.” obwohl anna schon über 70 jahre alt ist, ist sie noch voller elan. sie fährt häufig mit dem elektrofahrrad um den Fjord und der strand wird jeden morgen gründlich untersucht. in den 20 jahren hat sie viele schöne, nachgefragte schmuckstücke gefertigt.

Den echten Bernstein findet man hier an der Nordsee. Es ist eine ganz andere Qualität als der Bernstein, der besonders in den baltischen Ländern bergbaulich gewonnen und oft umgeformt wird. Ich finde, Bernstein sollte, wenn er zu Schmuck verarbeitet wird, die Form behalten, die die Natur ihm gegeben hat.

HVide sAnde/PoRTRÄT

6

Page 7: Spüren sie die Nordsee

Spüren Sie die nordSee

Bernstein ist versteinertes Harz von Bäumen. Eine Bedingung für die Entstehung von Bernstein ist, dass das Harz ins Meer gelangt und dort mindestens 30-50 Millionen Jahre liegt!

Finden Sie Bernstein im Angeschwemmten am Ufer, wenn sich das Wasser nach der Flut zurückzieht.

goLd des noRdensodeR FReyas TRÄnen

“die Fruchtbarkeitsgöttin Freya weinte der nordischen mytholo-gie zufolge bittere Tränen als ihr mann verschwand. die Tränen, die auf die erde fielen wurden zu gold und die Tränen, die ins meer fielen zu bernstein.” das ist eine der vielen geschichten über den goldenen bernstein. doch bernstein ist versteinertes Harz von bäumen. eine bedingung für die entstehung von bernstein ist, dass das Harz ins meer gelangt und dort mindestens 30-50 millionen jahre liegt! erst dann entsteht der richtige, echte bernstein. die übergangs-form von Harz zu bernstein wird kopal genannt, ist poröser und man kann stücke mit dem Fingernagel abbrechen.der älteste bernstein der Welt ist 231-235 millionen jahre alt und wurde in Österreich und bayern gefunden. dänemarks ältesten

GEHEN SIE AUF BERNSTEINSAFARIgehen sie in søndervig auf bernsteinsafari und lernen sie, wie man die goldenen bernsteinstücke findet und herausfindet, ob es bernstein oder nur ein stein ist.

MEHR INSPIRATIONwww.sondervig.dk www.naturstyrelsen.dk www.naturguide.dk/laer-at-finde-rav

bernstein fand man auf bornholm und er ist ca. 170 millionen jahre alt. die dichte bernsteins ist nur wenig höher als die des meerwassers und deshalb schwimmt er in den Wellen. es wird eingeschätzt, dass der bernstein, der an den strand gespült wird feiner ist als der, der aus der erde gewonnen wird.

Werden schmuckstücke aus bernstein hergestellt, wird er meist erwärmt und anschließend geschliffen und poliert. man sagt, dass schmuck aus bernstein benutzt werden soll, da der kontakt mit der Haut den glanz des bernsteins erhält, während er vom liegen in einer schublade matt wird. bernstein und bernsteinschmuck wurden seit der antike als Zahlungsmittel verwendet und ihm werden Heilkräfte nachgesagt.

7

Page 8: Spüren sie die Nordsee

ˇ

ˇ

Herbst Im Herbst bäumt sich die Nordsee auf und zeigt ihre zähne. Die zugvögel gleiten auf ihrer Flucht vor der kälte am Himmel entlang. Farbenfrohe Drachen leisten ihnen in der Luft Gesellschaft, gelenkt von sausenden kindern am Strand.

wInterIm Winter trägt die hügelige Dünenlandschaft ein weißes kleid. Der Fjord gefriert zu Eis und hohe Wände von Eisschollen erheben sich auf dem Wasser, bevor ein Sturm sie an die Ufer presst. Der kalte Wind beißt all denen ins Gesicht, die sich nach draußen trauen.

HVide sAnde/FoToRePoRTage

Spüren Die norDSeeDaS ganze Jahr über

8

Page 9: Spüren sie die Nordsee

Spüren Sie die nordSee

ˇ

ˇ

FrüHlIngkommt der Frühling, wird die Dunkelheit verdrängt und die Luft milder. zarte knospen zeigen sich an den Bäumen, bevor die grünen Blätter sprießen. Auf den blühenden Wiesen führen übermütige kühe einen Frühlingstanz auf. Wie die Heringsschwärme, die vom Meer in den Fjord wandern um zu laichen.

sommerDie Sonnenstrahlen werden von der Nordsee und dem Fjord reflektiert. kleine Füße, die über den glühenden Sand laufen, bevor sie ins kühle Wasser platschen. Laue Abende, die sich erst um Mitternacht zu Ende neigen – mit einer Lichtexplosion am Horizont. Der Geschmack von frischen Fjordgarnelen und ein Glas kühler Weißwein. Das ist der dänische Sommer.

9

Page 10: Spüren sie die Nordsee

gAsTRonomie miT AcHTung voR deR UmgebUng Und saisonFrische schollen, grasende kühe und säuerlicher sanddorn. die köche in der gegend um den Ringkøbing Fjord können unter einem vielsei-tigen Angebot an Zutaten wählen, wenn die menüs zusammengestellt werden. Treffen sie einen der passionierten gastwirte, der stolz darauf ist gutes essen mit lokalen Zutaten zu servieren. Wir bemühen uns immer lokale Qualitätszutaten von lokalen erzeugern zu verwenden. Wir bereiten speisen mit achtung vor dem angebot der Region und der saison zu. Wir müssen die dinge, die wir haben genießen und das beste daraus zubereiten. die Worte kommen von bent graakjær, inhaber von Westergaards Hotel in der stadt videbæk. Und mit der nordsee, dem Ringkøbing Fjord und den großen gebieten mit Wiesen und Heiden stehen auch viel frischer Fisch, Fleisch, gemüse und kräuter zur verfügung. die Fische auf der speisekarte in videbæk wurden in Hvide sande gefan-gen, die Rinder grasen auf den Wiesen am Fluss skjern Å und die lämmer stammen aus einer Zucht in der nähe von varde. die gewürzkräuter und das gemüse baut der gastronom auf dem eigenen Hof an. Hat man sich erst einmal entschlossen lokale und selbstproduzierte Rohwaren zu verwen-den, findet man viele möglichkeiten. “der kalte norden ist nicht der am besten geeignete ort um Zitronen anzubauen, so muss man alternativen finden. an der nordseeküste findet man viel des säuerlichen sanddorns, dem neuen liebling der nordischen küche. die orangen sanddornbeeren sind eine schmackhafte alternative zu den südfrüchten, die durch ganz europa transportiert werden müssen”.

staunIng wHIsky – EINER DER WELTBESTENkenner aus dem in- und ausland haben geschmack an stauning Whisky gefunden, der auf einem Hof in Westjütland hergestellt wird. die 9 enthusiasten, die hinter dem Projekt stehen sind total begeistert.

verdammt gut. das wird sich höllisch gut verkaufen, jungs! das war die einschätzung des weltbekannten Whisky-gurus jim murrays als er den rauchigen Whisky von stauning Whisky probierte. “so ein leckerer Rauch-geschmack! das hier darf nicht nur ein Hobby bleiben, jungs. ihr müsst das ganz professionell betreiben!”

das taten sie dann, die 9 kameraden, die eine Passion für guten Whisky hatten und zusammen begannen eine Reihe inzwischen weltbekannter Whiskysorten herzustellen – unter dem namen stauning Whisky. der alte Hof in stauning wurde vollständig umgebaut und beherbergt nun alte Whiskyfässer und schöne kupferkessel zur destillation. alle Prozesse der Whiskyproduktion werden auf dem eigenen Hof durchgeführt. Und das ungeachtet dessen, das die männer, die hinter dem erfolg stehen eine gruppe amateure sind, die viele verschiedene ausbildungen haben,

Besucht man die Gegend, sollte man sich eine Führung in der Whiskydestillerie in Stauning nicht entgehen lassen. Es erwartet Sie ein spannendes Erlebnis – mit der Möglichkeit die goldenen Tropfen zu probieren.

Wir bemühen uns immer lokale Qualitätszutaten von lokalen Erzeugern zu verwenden. Wir bereiten Speisen mit Achtung vor dem Angebot der Region und der Saison zu.

das kulInarIscHe westjütland die neuste erfindung von Westergaards Hotel ist das eigene ale (bier), maddamen, benannt nach der Wirtin – bents gattin von den Färöern, Hildigunn. dem bier wird, als eine ganz besondere Zutat, Hagebuttenwein beigemischt, hergestellt aus den Hagebut-ten, die gleich vor der Tür wachsen.

Westergaards Hotel ist ein Teil des lebensmittelnetzwerkes kulina-risch Westjütland, das daran arbeitet den Fokus auf die vielfältige auswahl an Rohwaren zu richten, die die landwirtschaft, Fische-rei und andere Produzenten in der Ringkøbing-skjern kommune hervorbringen.

bent graakjær fordert alle dazu auf, die leckeren dinge zu pflü-cken, die man in der natur finden kann. mit einem minimum an aufwand kann die Familie im Ferienhaus oder auf dem Cam-pingplatz ihre eigenen nordischen Tapas zubereiten. Probieren sie wildwachsende Pfifferlinge und steinpilze gebraten in sahne, bereiten sie apfelchips und birnendip zu oder experimentieren mit kräuterölen basierend auf bärlauch und brunnenkresse, die wild an Wasserläufen wächst. nutzen sie die Zutaten der saison und die Rohwaren, die in der Region angebaut werden, so lautet die übergeordnete botschaft.

HVide sAnde/RePoRTage

ˇ

aber keine, die auch nur im entferntesten etwas mit Whiskyherstellung zu tun hat.

Heute hat das Unternehmen 3 vollzeitbeschäftigte, zwei davon sind auch Teilhaber. alex Højrup munch, ausgebildeter bauingenieur, ist Teilhaber und angestellter. Und er ist augenscheinlich froh und stolz – und auch ein wenig überrascht – über den erfolg. “ja, es ist ziemlich surreal. in nur wenigen jahren sind wir weit gekommen, und wir müssen bereits die lagerkapazität erhöhen. es ist fantastisch!”

besucht man die gegend, sollte man sich eine Führung in der Whisky-destillerie in stauning nicht entgehen lassen. es erwartet sie ein spannen-des erlebnis – mit der möglichkeit die goldenen Tropfen zu probieren.

10

Page 11: Spüren sie die Nordsee

Spüren Sie die nordSee

dAs guTe HAndweRk WiRd in deR Hvide sande RÄUCHeRei WeiTeRveReRbT der Weg vom meer auf den Tisch kann nicht kürzer sein. Und mit der Qualität des Fisches wird kein kompromiss eingegangen. die Räucherei in Hvide sande verkauft seit den sechziger jahren frischen Fisch.

es begann damit, dass arne søegaard am Hafen stand und seine Fische in einer Öltonne räucherte. ende der sechziger jahre wurden die bescheidenen Rahmenbedingungen mit einer Cafeteria am Hafen ausgetauscht, die er zusammen mit seiner Frau mary eröffnete. Heute wird das gute Handwerk vom sohn sowie dem Teilhaber Henrik olsen weitergeführt. anders søegaard führt mich durch die Räucherräume, dem allerheiligs-ten der Räucherei. die alten Öfen der eltern von 1969 und 1972 werden immer noch genutzt, es sind aber viele neue dazugekommen. makrelen und riesige blaufelchen hängen heute darin an den Haken. in der küche arbeiten die köche mit Hochdruck. bevor die Fische in die Räucherkam-mer kommen, werden schollen, lachs und aal von drei mitarbeitern gesäubert. Hier am Hafen hat mein persönlicher Führer einen großteil seines lebens verbracht. “ich war bereits dabei, als ich noch klein war. ich fischte 10 jahre lang von Hvide sande aus mit einem eigenen boot. doch vor 6 jahren erfolgte der generationswechsel im Restaurant und Fischgeschäft”. das Räuchern des Fisches ist wie das salzen eine konservierungsmetho-de. es ist aber auch eine methode leckeren Fisch zuzubereiten. Für an-ders ist es nicht nur arbeit sondern auch ein Hobby. “ich finde, es macht spaß Fisch zu räuchern und die Qualität ist bei uns immer gut. Wir probieren auch oft etwas neues aus. die köche experimentieren viel, so räuchern wir alle möglichen Fischarten und probieren vieles aus.” die Hälfte der Fische, die in der Räucherei verkauft werden, sind Fische aus Hvide sande. der Rest wurde bei Fischauktionen in Thyborøn und Harboøre, weiter nördlich an der nordseeküste, eingekauft. schollen und dorsch gibt es viele in der nordsee bei Hvide sande, blaufelchen und Flunder kommen aus dem Ringkøbing Fjord. es ist also nicht weit vom Wasser auf den Tisch. “das besondere daran eine Räucherei in Hvide sande zu haben ist, dass wir direkt am Hafen liegen. Wir kaufen

Die geräucherten Fische sind bei den Besuchern im Fischerort auf der schmalen Landzunge beliebt und

manche finden Geschmack an Fisch, von dem sie nicht wussten, dass sie ihn mögen.

viele der Fische direkt bei der lokalen Fischauktion. dadurch können wir immer ganz frischen Fisch verkaufen. Wir kaufen kleine mengen ein, sodass wir jeden Tag räuchern können und den Fisch immer frisch geräuchert verkaufen.” die geräucherten Fische sind bei den besuchern im Fischerort auf der schmalen landzunge beliebt und manche finden geschmack an Fisch, von dem sie nicht wussten, dass sie ihn mögen. Was mit einem Fischer und seiner Öltonne am Hafen begann, hat sich zu einer gutgehenden Räucherei mit dazu gehörenden Fischgeschäft und Restaurant entwi-ckelt, wo in der Hochsaison 60 menschen beschäftigt sind. außerdem kann sich das Fischgeschäft damit brüsten, dänemarks längsten laden-tisch zu haben.

IM RINGkøBING FJORD lebt der blauFelcHender blaufelchen gehört zur Familie der lachsfische, die sauberes Wasser brauchen um zu existieren, am besten relativ große und tiefe seen mit klarem, sauerstoffrei-chem Wasser. es gibt standorttreue bestän-de und auch blaufelchen, die wandern z.b. zwischen einem Fjord und einem Fluss. der blaufelchen lebt sowohl in Wasserläufen als auch in brackwasser wie z.b. im Ringkøbing Fjord. er ist ein hervor-ragender speisefisch, der in geschmack und konsistenz an lachs erinnert und das

RÄUCHERN SIE IHREN EIGENEN FISCH Kalträuchern der blaufelchen wird am bauch aufgeschnitten, die ein-geweide herausgenommen und die Fische werden gesalzen, lage für lage je nach größe für 4-8 stunden in eine kiste mit grobem salz gegeben. danach werden die Fische abgespült, mit einem stöckchen im bauch versehen, damit er offen bleibt. der Fisch muss die nacht über trocknen, bevor er in den Räucherofen gehangen wird. die kunst besteht darin, die Temperatur unter 28˚C zu halten – sonst ist der Fisch ruiniert.

Warmräuchern der blaufelchen wird ähnlich wie beim kalträuchern vorbe-reitet und gesalzen, muss aber 10 minuten lang gewässert werden. in einem Fliegenschrank wird er 3 stunden getrock-net und kommt in den Räucherofen für 10 minuten bei 80˚C und anschließend 60-90 minuten bei 50-60˚C.

MEHR INSPIRATIONwww.hvidesande.dk/www.stauningwhisky.dkwww.wgh.dkwww.hvidesanderogeri.dk

Fleisch ist fest und weiß. der blaufel-chen kann bis zu 70 cm lang und 8 kg schwer werden. der dänische Rekord liegt bei 1,7 kg – gefangen 1987. geräucherter blaufelchen ist ein selte-nes gericht, doch es ist ein genuss. es gibt sowohl warm- als auch kaltgeräu-cherte blaufelchen.

ˇ

11

Page 12: Spüren sie die Nordsee

HVide sAnde/naTURen som legePlads

auF dem wasser ERFLüCHTIGEN SICH ALLE GEDANkENmichael lund zog vor 20 jahren nach Hvide sande. er war vom heißesten Trend dieser Zeit, dem Windsurfen ergriffen und am Ringkøbing Fjord und der nordsee bestand die möglichkeit dieses Hobby non-stopp auszuüben. auch heute noch springt er in den neoprenanzug, sobald es möglich ist.

“ich erinnere mich an einen Tag, an dem es hohe mauern aus Wasser gab, drei-vier meter hohe Wellen. Wir waren nur wenige auf dem Wasser und wir ritten die Wellen mehrere stunden lang, total auf adrenalin. kommt man nach so einer Tour nach Hause, kann man kaum die kaf-feetasse halten”. michael lund vergisst nie die Tage auf dem Wasser, an denen alles per-fekt zusammenpasst. es sind genau diese erlebnisse, die ihn 1992 beweg-ten nach Hvide sande zu ziehen. damals war er der erste zugezogene surfer und erlebte, wie sich die szene in der stadt etablierte. “es war eine fantastische Zeit mit sehr vielen Windsurfern. junge leute zogen in die stadt um zu surfen und allmählich kamen auch die einheimischen auf den geschmack. Wir hingen den ganzen Tag am surf Center West Wind nord herum”. die lokalen Fischer schüttelten anfangs über das sonderbare benehmen der surfer mit den köpfen. Unbegreiflich, dass sie lust dazu haben nach Feierabend in den kalten Wellen der nordsee zu liegen! die Fischer waren doch auch nicht ohne bewunderung für den großen mut und die technische geschicklichkeit, die die surfer auf dem meer bewiesen.

wIndgarantIe bei Hvide sande kann man sowohl surfen, Windsurfen, sUP und kites-urfen als auch Wasserski und Wakeboard auf der kabelbahn betreiben. das macht die gegend einzigartig, meint michael. “das einzigartige

Das Einzigartige dieser Gegend liegt in der vielseitigkeit. Innerhalb kurzer Entfernung kann man alle Disziplinen ausüben. Und dann ist da der Sicherheitsaspekt- auf dem Fjord hat man noch Grund, wenn man einen halben kilometer auf dem fast reinen Sandboden hinausgeht. Das ist super. Außerdem haben wir hier draußen fast eine Garantie für Wind.

NUTzEN SIE DIE NATUR ALS SPIELPLATz Lernen Sie surfenWasser fordert alle heraus. Zum baden und entspannen, aber auch zum surfen. lernen sie surfen, wenn sie nach Hvide sande kommen oder benutzen sie die kabelgetriebene bahn für Wakeboard. es muss aber nicht unbedingt die große physische Herausforderung sein. es kann auch ein vergnügen sein, einen drachen zu bauen...

MEHR INSPIRATIONhvidesande.dk/hvide-sande/natur/vandhundenes-paradishvidesande.dk/hvide-sande/natur/strandsjov-hele-familien

dieser gegend liegt in der vielseitigkeit. innerhalb kurzer entfernung kann man alle disziplinen ausüben. Und dann ist da der sicherheitsaspekt- auf dem Fjord hat man noch grund, wenn man einen halben kilometer auf dem fast reinen sandboden hinausgeht. das ist super. außerdem haben wir hier draußen fast eine garantie für Wind.” außer in dänemark war michael auch an vielen anderen orten auf dem Wasser. gran Canaria, Frankreich, gardasee und die ostsee hatten auch von dem blitzschnellen ex-bewohner langelands besuch. Und er hat einen beweis dafür, dass er blitzschnell ist. ende der 1990er gewann er den inoffi-ziellen Titel als dänemarksmeister im speed surfing. eIns mIt der natur es vergeht kein Tag, an dem michael nicht die Wetter- und Windverhältnis-se des Tages im internett checkt. doch im gegensatz zu seiner jugendzeit geht er nur aufs Wasser, wenn es sich arbeits- und familienmäßig vereinba-ren lässt. ob es dann sUP, Windsurfen oder eine andere disziplin wird, ents-cheiden die Tagesumstände. aber was bewirkt, dass er immer noch einen kick beim Windsurfen bekommt? “es ist als ob man 1.000 km auf dem motorrad fährt, aber hier kommt die kraft von einem selbst. es ist das tollste gefühl, wenn alles zusammenpasst. Wenn sich alle gedanken verflüchtigen und man eins mit der natur wird.”

HVide sAnde/PoRTRÄT

ˇ

12

Page 13: Spüren sie die Nordsee

Spüren Sie die nordSee

HVide sAnde/inTeRvieW

deR scHönsTe uRLAub isT immeR an deR noRdseeseit 40 jahren verbringt Familie jawinsky jedes jahr ihren Urlaub an der nordsee. die schönsten jahreszeiten sind für sie Frühling und Winter.

in diesem jahr ist es 40 jahre her, dass die 54-jährige birgit jawinsky aus bad segeberg in norddeutschland zum ersten mal im Urlaub in søndervig war. seitdem ist sie jedes jahr hier, nun zusammen mit ihrem mann und ih-ren kindern. sie kommen immer zu Weihnachten oder ostern. ich möchte Wind und Wetter spüren und mich alleine am strand fühlen, sagt birgit.

aktIve FerIen Für dIe ganze FamIlIePackt Familie jawinsky zu Hause in bad segeberg das auto und den anhänger werden diese mit ausrüstung für aktivitäten im Freien gefüllt: angelruten, Fahrräder und skateboards. im Urlaub soll etwas geschehen, besonders für die beiden Teenager, die in diesem Frühling jeder einen Freund mitnehmen. auch der Hund spike fährt mit, unterstreicht der 54-jährige Familienvater michael jawinsky. der kamInoFen scHaFFt gemütlIcHkeIt michael jawinsky wählt ein Haus mit kaminofen: es darf gern kalt und windig sein, wenn wir unsere langen spaziergänge unternehmen. kom-men wir heim, so soll das Haus aber schnell warm sein. ein kaminofen schafft außerdem die richtige Urlaubsstimmung. Wir mieten kein Ferien-haus um fernzusehen, auch nicht wenn es regnet. Wir machen Urlaub, um gemeinsam etwas zu erleben, auch drinnen, sagt michael jawinsky.

vergnüglIcHes beIsammenseIn – aucH Für dIe jugendlIcHen – ja, wir möchten gern etwas zusammen unternehmen, sagt birgit jawinsky, die besonders gern die erlebnisse in der rauen natur an der ”meerseite” teilen, das meer rauschen hören und in wenigen minuten am strand sein möchte. die beiden kinder der Familie jawinsky, mareike (17) und gerri (19) mögen es den Urlaub mit den eltern im Ferienhaus zu verbringen. auch weil die Freunde michelle und Robin in diesem jahr dabei sind. im bevorzugten Ferienhaus von Familie jawinsky muss also Platz für sechs aktive leute sein.

ruHe und vIel Platz mareike und michelle lieben es, wie die eltern, in der natur und søndervig spazieren zu gehen. gerri und Robin angeln lieber oder fahren auf dem skateboard. – Wir mögen es sehr außerhalb der sommersaison hier zu sein. es ist ruhiger, man kann sich entspannen und wir haben den strand und die natur fast für uns alleine, sagen die vier jugendlichen, die gern Platz zum ska-teboardfahren haben. – Und spike kann frei herumlaufen, fügt Robin hinzu. kontrast und kultur das raue Wetter an der nordseeküste ist schön. besonders im zeitigen Frühjahr. doch nach einem langen spaziergang, soll die warme sauna im Ferienhaus bereit sein. es ist der Reiz der kontraste, der anziehend ist. von der kälte zur Wärme. vom beisammensein am kaminofen zur Weite am offenen strand. doch sie möchten nicht nur die natur erleben, ein wenig kultur gehört auch dazu. obgleich Familie jawinsky erfahrene Feriengäste an der nordsee sind, möchten sie gern inspirationen und informationen zu neuen erlebnismöglichkeiten erhalten. sie mögen es eine kerzenzieherei, einen Töpfer oder eine ausstellung zu besuchen. diese touristischen ange-bote haben doch nicht immer im zeitigen Frühjahr geöffnet, aber das haben die dünen, der strand und das meer, meint birgit jawinsky lächelnd.

Wir mögen es sehr außerhalb der Sommersaison hier zu sein. Es ist ruhiger, man kann sich entspannen und wir haben den Strand und die Natur fast für uns alleine.

Wir mieten kein Ferienhaus um fernzusehen, auch nicht wenn es regnet. Wir machen Urlaub, um gemeinsam etwas zu erleben.

vERBRINGEN SIE HIER IHREN URLAUBHier gibt es viele übernachtungsmöglichkeiten. Ferien-häuser, Hausboote, Camping, jugendherbergen und private bed & breakfast. sie können wählen, was ihnen am meisten zusagt.

sie können Wissen und inspiration auf www.hvidesande.dk finden oder kontakt mit dem Touristbüro Tel. (+45) 7022 7001 aufnehmen.

ˇ

ˇ

Foto: jørn deleuran

13

Page 14: Spüren sie die Nordsee

HVide sAnde/insPiRaTion

FlügelscHlag der gescHIcHte

borK WiKin-gerhafenerleben sie im bork Winkingerha-fen die Wikingerzeit wie vor 1.000 jahren. besuchen sie die Handwer-ker und Hausfrauen, die mit ihrer arbeit beschäftigt sind. gehen sie an bord des Wikingerschiffes. Treten sie in die schöne stabkirche ein und entzünden eine kerze.

tarm

MittWochSMarKtim sommer sind mit dem bekannten und belieb-ten mittwochsmarkt extra leben und aktivitäten in der stadt. es ist ein großer besuchermagnet, der jeden mittwoch im sommer Händler und gäste aus nah und fern anzieht.

HvIde sande

DaS heringS- feStivaLdas Heringsfestival in Hvide sande ist das größte in dänemark. der Rekordfang von 1999 betrug 1.467 kg Hering. ein einzel-ner Teilnehmer fing 313 Heringe in einer stunde. ein wiederkehrendes ereignis am letzten Wochenende im april.

dem HImmel naHe

Der LeuchtturM Lyngvig fyrlyngvig Fyr in der schönen dünenlandschaft wurde 1906 erbaut. die Umgebung besteht aus 300 ha geschützten dünen und Heide. von der aussichtsplattform hat man einen fantastischen blick über die nordsee und die dünenlandschaft.

skjern å

angeLn auS freuDe

kursus Für kInder

ocean reScue caMpRettungsschwimmerschule für kinder – ein kurs über 15 stunden an 5 Tagen. Wir beginnen in der schwimmhalle in Ringkøbing, wo wir die grundlagen erlernen. anschließend geht es in den Fjord um danach die neuen erfahrungen an den nordseesträn-den in Hvide sande und søndervig zu erproben.

bIeten sIe auF FIscH!

fiSchauKtionim sommer finden in Hvide sande Fischauktionen für Touristen statt. bieten sie auf Fisch in familienfreundlichen abpackungen. Pensionierte Fischer helfen gegen einen kleinen obolus beim ausnehmen und reinigen der Fische.

eRLebnisse in deR RealiTÄTlokale delikatessen, historischer Rückblick, physische Herausforderungen oder ein Tag mit der angel.es gibt viele möglichkeiten – mit einer gemeinsamkeit: gute Zeit.

sehen sie mehr erlebnisse auf www.hvidesande.dk

dänemarks bester Fluss zum lachs-fischen, angler wallfahren aus ganz europa hierher, um die großen, glän-zenden lachse zu fangen. informieren sie sich über die Fangquoten – es wird auf den lachs und sein verbleiben im Fluss geachtet

skjern enge

Die zugfährenin der skjern enge gibt es zwei Zug-fähren, bei denen man sich mit Hilfe von muskelkraft selbst über den Fluss ziehen muss. das Fahrrad kann mit an bord, sodass die Radtour auf der ande-ren seite fortgesetzt werden kann.

14

Page 15: Spüren sie die Nordsee

Spüren Sie die nordSee

sPIelen Für kInder und drauFgÄnger

WoW-parKein etwas anderer spielplatz in den bäumen, wo Familie und Freunde in der natur zusammen sein können. Für kinder zwischen 2 und 102 jahren – aktivitäten für alle, Café und Picknickbereich.

lokale delIkatessen

beSuchen Sie Den hofLaDen besuchen sie einen der Hofläden mit vielen lokalen spezialitäten. Rinderhackfleisch, steaks, braten, salami von eigenen Rindern, eis aus der staby molkerei, stauning Whisky, frisches gemüse vom Feld und aus dem gewächshaus u.v.m.

vIdebæk

WeStJütLanDS KunStpaviLLonsehen und genießen sie moderne kunst in einem gebäude, das schon für sich selbst ein kunstwerk ist. Westjütlands kunstpavillon in videbæk wurde am 1.6.2012 eingeweiht und vom berühmten architekten Henning larsen gezeichnet. der kunstpavillon liegt malerisch in der grünanlage der stadt.

skjern enge

SteLLen Sie ihren eigenen SchnapS herschnapstour in einem fantastischen natur-gebiet. viele interessante kräuter in den dänischen Heiden, erfahren sie, wie man eine schnapsessenz ansetzt, wie man filtert, verdünnt und abschmeckt.

rIngkøbIng

Ringkøbing ist die älteste stadt der gegend. im jahre 1443 erhielt sie das marktrecht und folgt man den nachtwächtern durch die stadt, wenn sie ihr lied singen davon, dass nun alle zu bett gehen und schlafen sollen, spürt man die geschichte hautnah.

gescHwIndIgkeIt Für alle

KabeLparKeine kabelgezogene Wasserski- & Wakeboardbahn schön am Ringkøbing Fjord in Hvide sande gelegen. Wasserski und Wakeboard am kabel – man kann gleich beginnen und spaß zusammen haben – unabhängig von Fähigkeit und niveau. Wir sehen uns auf dem Wasser.

sms servIce

Kaufen Sie friSchen fiSch voM Kutter.Frischer Fisch direkt vom kutter. melden sie sich zu diesem service an und erhalten eine sms, wenn das schiff mit frischem Fisch im Hafen ankommt und bekommen den ganz frischen Fisch zum mittagessen.

StaDtrunDgang in DäneMarKS äLteSter KLeinStaDt

15

Page 16: Spüren sie die Nordsee

flyingoctober.com

die noRdsee berührt aLLe Sinne

Wir haben es ihnen leicht gemacht, den nächsten Urlaub in Hvide sande zu buchen. sie können Wissen und inspiration auf unserer Homepage hvidesande.dk erhalten, kontakt mit dem Touristbüro unter Tel. +45 7022 7001 aufnehmen oder an [email protected] schreiben.

Wir sind bereit ihnen zu helfen und ihnen von all den fantastischen erlebnissen, die sie erwarten zu berichten. Haben sie lust uns im alltag zu folgen und andere Hvide sande Fans zu treffen, finden sie uns auf Facebook und instagram, wo wir neuigkeiten, gewinnspiele, lustige erlebnisse und vieles mehr teilen.

treffen wir uns in hvide Sande

lassen sie sich auf unserer Homepage inspirieren!www.hvidesande.dk

Ringkøbing FjoRd TURisme nørregade 2b6960 Hvide sande

Tel. (+45) 7022 7001mail: [email protected]

Hier leben wir mit, in und durch die natur – zwischen meer und Fjord! die natur bestimmt die bedingungen – für uns, die wir hier leben und auch für sie, die zu besuch kommen.

lassen sie sich von den wechselnden jahreszeiten gefangen neh-men; frostklare Wintertage am meer, so schön, dass man fast das atmen vergisst – den Frühling, wenn die sonne hervorkommt, auf die Wasseroberfläche trifft und es ihnen die sprache verschlägt. der sommer, in dem die luft von sonne und Wärme flimmert und der strand zum faulenzen im sand einlädt – und die dunkel-heit und der Wind des Herbstes, der die Familie nach einem stur-mumsausten spaziergang am meer am kaminofen versammelt.

Hören sie die vögel, die am Fjord rasten oder nach süden oder norden fliegen. es ist einer der größten Rast- und brutplätze für sing- und Zugvögel.

Probieren sie die besten Rohwaren aus meer, Fjord, von Heide und dünen. Fisch, Fleisch, Honig, die Reihe ist unendlich. Und auch das salz des meeres kann auf den lippen geschmeckt werden.

schauen sie meilenweit, es gibt nicht viel, was die sicht behin-dert! Hier finden sie eine freie, offene landschaft mit Platz für alle und freiem Zugang zu Wasser und strand.

Atmen sie den duft der natur. die luft ist voll von verschiedenen würzigen düften. lassen sie die kinder spielen und sich auf dem spielplatz der natur entfalten oder nehmen sie das Fahrrad und riechen sie die düfte von Rosen, Heide, beeren, strandroggen und kräutern.

Fühlen sie Wind und Wetter mit körper und seele. gehen sie zum meer genießen die luft. nutzen sie alles, was die natur ihnen bietet und nehmen den Hund mit, dass auch er die Freiheit und die beeindruckenden Weiten spüren kann.