Spezielle Pathologie des Atmungstraktes 15. Teil · Entzündung (Rhinitis bzw. Sinusitis):...
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Spezielle Pathologiedes Atmungstraktes
15. Teil
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Pathologie Atmungstrakt - Nase, Nasennebenhöhlen
Nase
Nasennebenhöhlen
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Funktionen:
- Befeuchtung der Atemluft Becherzellen, seromuk. Drüsen
- Erwärmung Venenplexus
- Beseitigung von Partikeln Atmungsschleimhaut
- Riechorgan Riechepithel
Anmerkung:
die Schleimhaut der Nasenhöhle, v.a. im Konchienbereich kann in kurzer Zeit hochgradig anschwellen und dadurch dieLuftpassage erheblich einschränken
Pathologie Atmungstrakt - Nase, Nasennebenhöhlen
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Pathologie Atmungstrakt - Nase, Nasennebenhöhlen
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Mißbildungen:
- in Verbindung mit Mißbildungen des Gesichtsschädels
- Spaltbildungen (Gnatho-Palato-Schisis)
- Gefahr der Aspiration von Futter oder Tränke
Stoffwechselstörungen:
- Amyloidose
von Naseneingang bzw. -septum beim Pferd tumorförmigeMassen, Ursache unbekannt
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Kreislaufstörungen:
Nasenbluten (Epistaxis) (1)
zu beachten:
es ist äußerlich nicht zu erkennen, wo das Blut herstammt !
Ursachen:
- Trauma, entzündliche Prozesse (Rhinitis atrophicans Schwein), Tumoren
- Infektionskrankheiten mit hämorrhagischer Diathese (Europäische Schweinepest, Infektiöse Anämie der Ein-hufer)
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Kreislaufstörungen:
Nasenbluten (Epistaxis) (2)
Ursachen (Forts.):
- Nasenbluten bei Vollblutpferden
- Luftsackmykose
- Lungenblutung bei Rennpferden (exercise induced haemorrhage) siehe oben bei Lunge
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Kreislaufstörungen:
Nasenbluten (Epistaxis) (3)
Ursachen (Forts.):
- Progressives Siebbeinhämatom beim Pferd
Ae: unbekannt (morphologisch definiert)
Makro: Hämatom im Siebbeinbereich mit Auflösungder Siebbeinmuscheln
Histo: Granulationsgewebe mit Siderophagen, Riesenzellen, Plasmazellen (d.h. keine Spe-zifität)
Prognose: schlecht, da inoperabel
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Entzündung (Rhinitis bzw. Sinusitis):
allgemeine Anmerkungen (1):
- sämtliche Formen der Entzündung von Schleimhäuten (siehe Allg. Pathologie) kommen vor
- bei chronischen Entzündungen kann es kommen zum:
Schwund von Gewebe > Rhinitis atrophicans
Zubildung von Gewebe > Rhinitis hypertrophicans
granulomatös
bis ulzerativerosive
pseudomembranös bisdiphtheroid-nekrotisierend
fibrinös
serös bis eitrigkatarrhalisch
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Entzündung (Rhinitis bzw. Sinusitis):
allgemeine Anmerkungen (2):
- primär häufig virale Infekte, die sich auf den distalen Atmungstrakt ausdehnen können
- sekundär häufig bakterielle Infektionen
- neben der aerogenen Infektion kann es v.a. in den Neben-höhlen auch zu fortgeleiteten Entzündungen kommen, ausgehend z.B. von Zahnfach, Hornanlage
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Entzündung (Rhinitis bzw. Sinusitis):
allgemeine Anmerkungen (3):
- in den Höhlen häufiger Ansammlung von Schleim bzw. Eiter (Empyem), evtl. mit Deformation der Schädel-knochen
- Entzündungen müssen von Tumoren abgegrenzt werden
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Entzündung (Rhinitis bzw. Sinusitis):
Ätiologie (Beispiele):
Viren
siehe später (Infektionspathologie)
Einschlußkörperchenrhinitis (Porc. Herpesvirus-2)Schwein
Katzenschnupfen (Fel. Herpes- bzw. Calicivirus)Katze
Rhinopneumonitis (EHV-1 bzw. -4)Pferd
Infektiöse bovine Rhinotracheitis (IBR, BHV-1)Rind
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Entzündung (Rhinitis bzw. Sinusitis):
Ätiologie (Beispiele):
Bakterien
Pasteurella multocida Typ D (Bordetella bronchi-septica (Rhinitis atrophicans)
Schwein
Druse (Streptococcus equi)Rotz (Burkholderia mallei)
Pferd
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Entzündung (Rhinitis bzw. Sinusitis):
Ätiologie (Beispiele):
Pilze
obligat pathogene Mykosen (Cryptococcus spec.Histoplasma spec.)
alle
Aspergillus fumigatusHund
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Tumoren der Nasenhöhle:
Allgemeine Anmerkung:
- prinzipiell richten sich die epithelialen Tumoren in ihrer Histogenese nach der Art der Schleimhautauskleidung am Ort ihrer Entstehung
- d.h. je nach Tiefe in der Nasenhöhle findet man unter-schiedliche Tumoren
Oropharyngealer Polyp (Ktz)tumorähnliche Veränderung
ÄsthesioneuroblastomRiechschleimhaut
Adenokarzinom, Übergangszell-Karzinom
Atmungsschleimhaut
Plattenepithel-KarzinomNaseneingang
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Tuba auditiva
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Tuba auditiva (Ohrtrompete, Eustachische Röhre):
Anatomie:
- verbindet die Paukenhöhle des Mittelohres mit der Rachenhöhle
Physiologie:
- dient dem Druckausgleich im Mittelohr
Histologie:
- ist von respiratorischem Epithel (Flimmerepithel + Becherzellen) ausgekleidet
- unterlagert von lymphatischem Gewebe (Fleischfresser sollen keine Tonsilla tubaria haben)
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Oropharyngealer Polyp (1):
Vork:
bei der Katze (sehr selten auch Hund)
PG:
- nicht völlig klar, evtl. chron. Entzündung infolge Katzen-schnupfen??
- in aktueller Diss. immunhistologisch bei insgesamt 80 Polypen aus dem Einsendungsgut weder Herpes- nochCalicivirus-Antigen nachweisbar
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Oropharyngealer Polyp (2):
Makro:
- Tumor-ähnliche Masse, die sichtbar wird:
- im Rachenbereich
- im äußeren Gehörgang
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Oropharyngealer Polyp (3):
Histo:
- bindegewebiger Grundstock
- z.T. umfangreiches lymphatisches Gewebe
- teilweise überzogen von respiratorischem Epithel
- regelmäßig auch granulierende Entzündung, Bindege-webe, PMN, oberflächlliche Nekrose)
- z.T. Bakterien an der Oberfläche
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Luftsäcke
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Luftsack-Entzündung (Aerosacculitis) (1):
Ae:
- Streptococcus equi (Druse)
- Mykosen (Schimmelpilze: Aspergillus spec., Penicillium spec.)
Makro:
- typisches Empyem
- bei Mykose evtl. weißliche trockene Beläge auf einer hochgradig geröteten Schleimhaut
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Luftsack-Entzündung (Aerosacculitis) (2):
Histo:
typische Pilzmyzelien häufig nicht nachweisbar > Kultur anlegen!
Folgen:
evtl. Arrosion der A. carotis ext. bzw. interna
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Kehlkopf (Larynx)
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Varia:
- Veränderungen finden sich vor allem bei der Katze
- diphtheroid-nekrotisierende Laryngitis bei Parvovirus Infektion
- Hyperplasie der lymphatischen Einrichtungen, möglicher-weise als Folge einer chronischen Katzenschnupfen Infektion; kann Grade erreichen, die eine Euthanasie erfordern
- Leukose
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Kehlkopfpfeifer (1):
- Atrophie eines Teiles der Kehlkopf-muskulatur, die durch den Nervuslaryngeus cran. und N. laryngeus recurrens innerviert wird
- die beiden Rekurrensnerven werden embryonal mit der Entwicklung der großen Herzgefäße in den Brustraumverlagert
- der N. recurrens sinister zieht um den Aortenbogen herum
Pathologie Atmungstrakt - Nase, Nasennebenhöhlen
König, Liebich: Anatomie Bd 2 (1999)
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Kehlkopfpfeifer (2):
- von den 6 Muskeln des Kehlkopfes werden 5 durch den N. recurrens innerviert
- M. cricothyreoideus(N. laryngeus cran.)
- M. cricoarytaenoideus dorsalisder wichtigste Erweiterer der Stimmritze
- M. cricoarytaenoideus lateralis
- M. arythanoideus transversus
- M. thyreoarythaenoideus
- M. vocalis
- M. ventricularis
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König, Liebich: Anatomie Bd 2 (1999)
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Kehlkopfpfeifer (3):
- es wird davon ausgegangen, daß der permanente Pulsations-druck auf den N. recurrens sinister bei seinem Verlauf um den Aortenboden zu Veränderungen am Nerven führt
- es kommt zum Untergang von Nervenzellen in Form der Wallerschen Degeneration
- dieses führt zu einer nervalen Atrophie insbesondere des M. cricoarytaenoideus sinister
- die Stimmritze wird einseitig verengt, die seitliche Kehlkopf-tasche hingegen erweitert (gebläht)
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