SiPost - Das Magazin für professionelle Internet-Nutzer | 01.2013

5
Fit fürs MOBILE Internetzeitalter? Internetlexikon Pinterest, AuthorRank und Responsive Design Hotelbewertungen Darum sind Gästemeinungen so wichtig Mobiles Web Die Zukunft des Internets ist mobil AlpineBits Portalverwaltung leicht und effizient gemacht Das Magazin für professionelle Internet-Nutzer | 01.2013 I.P. 03 04 05 07

description

"SiPost" ist das Magazin für professionelle Internet-Nutzer. Herausgeber der Fachzeitschrift, welche der HGV-Zeitung beiliegt, ist die Südtiroler Internet- und Online-Marketing-Agentur SiMedia - www.SiMedia.com

Transcript of SiPost - Das Magazin für professionelle Internet-Nutzer | 01.2013

Page 1: SiPost - Das Magazin für professionelle Internet-Nutzer | 01.2013

Fit fürsMOBILE

Internetzeitalter?

InternetlexikonPinterest, AuthorRank

und Responsive Design

HotelbewertungenDarum sind Gästemeinungen

so wichtig

Mobiles WebDie Zukunft des Internets

ist mobil

AlpineBitsPortalverwaltung leicht

und effizient gemacht

Das Magazin für professionelle Internet-Nutzer | 01.2013

I.P.

03

04

05

07

Page 2: SiPost - Das Magazin für professionelle Internet-Nutzer | 01.2013

Pinterest – die „soziale“ Fotogalerie Bilder sagen mehr als tausend Worte. Oder: Zeig mir was du sam-melst, und ich sage dir, wer du bist. Gestatten, Pinterest. Das nächs-te große Ding?

Keine Frage: Wer einen Blick auf Pinterests Wachstumsraten wirft, der gerät ins Staunen. Interessanter als die Nutzerzahlen sind jedoch die Besucherströme. Will man einer US-Studie glau-ben, so leitet die Plattform nämlich mehr Besucher auf Seiten und Blogs weiter als YouTube oder LinkedIn. Doch was ist Pinterest? Der Name setzt sich aus den Begriffen „pin“ (anheften) und „interest“ (Interesse) zusammen. Und damit ist das Prinzip auch schon erklärt, denn: Pinterest ist ein Netz-werk, das zum Finden, Organisieren und Teilen von Bildern und Videos dient. Inhalte können bei Einhaltung des Urheberrechts an thematische Pinnwände (z.B. „Wanderurlaub“) geheftet wer-den; Interessierte können Alben durchstöbern, kommentieren, „liken“ und Lust auf mehr machen. Virtuelle Mundwerbung in ansprechender Form also, die Branchen wie dem Tourismus ganz neue Vermarktungschancen bietet.

AuthorRank – über die Relevanz von Autoren

Googles AuthorRank, mit welchem Inhalte nach dem Ansehen eines Autors bewertet werden, sorgt in SEO-Kreisen für Aufsehen. Und für reichlich Rätselraten.

Doch von vorne: Frei nach der Überzeugung, dass gute Inhal-te von guten Autoren stammen, misst der Suchmaschinenrie-se einem Text, dessen Autor von hohem Rang („Rank“) ist, eine größere Bedeutung zu, als einem ähnlichen Beitrag, der keinem oder einem weniger gewichtigen Autor zuzuordnen ist. Was dies zukünftig für die Positionierung besagter Inhalte in den Sucher-gebnissen bedeuten könnte: Erstgenannter Artikel wird in Google

vor letzterem zu finden sein. Bleibt die Frage, wie Google den Rang eines Autors bestimmt? Und jetzt beginnt das große Raten. Denn: Es ist davon auszugehen, dass sich der AuthorRank aus mehreren Größen zusammensetzt. Dazu können gehören: die Anzahl der +1 oder Kommentare und deren Qualität auf Google+; die Anzahl der Kreise, in denen sich ein Autor auf G+ befindet; sein Engagement auf G+, YouTube & Co.; die Bedeutung jener Seiten, auf welchen ein Autor Beiträge veröffentlicht usw. Wenngleich der AuthorRank noch keinen allzu großen Einfluss auf das Ranking hat, ist es mehr als angebracht, sich mit eben diesen Faktoren bereits heute auseinanderzusetzen. Das per-sönliche Google-Profil mit den eigenen Inhalten im Netz zu ver-knüpfen ist ein guter Anfang.

Responsive Design – aus 3 mach 1

Die Zahlen sprechen für sich: Im weltweiten Durchschnitt liegt die mobile Internetnutzung bei 14,55 %. Schätzungen gehen davon aus, dass 2013 mehr mobile Endgeräte als PCs Daten aus dem Web ab-rufen werden. Daraus ergeben sich neue Anforderungen an moder-nes Webdesign. Die Antwort: Responsive Design.

Responsive Webdesign, zu Deutsch „reaktionsfähiges Webde-sign“, berücksichtigt im Unterschied zu klassischen Seitenlay-outs die individuellen Anforderungen jenes Gerätes, mit wel-chem sich ein Internetnutzer im Netz bewegt. Webauftritte, die im Responsive Design gestaltet sind, passen sich den Anforde-rungen internettauglicher Handys oder Tablets wie iPad & Co. automatisch an. Navigationsbereiche, Bilder und Texte einer Sei-te richten sich nach der jeweiligen Displaygröße des Endgerätes und garantieren Besuchern so das bestmögliche Nutzererlebnis. Was Seitenbetreiber zudem erfreut: Dank anpassungsfähigem Webdesign sinken Investitions- und Betriebskosten. Mehr zum Thema Responsive Webdesign und Mobile SEO finden Sie auf Seite 5 oder unter www.MobileFuture.it

InternetLEXIKON

02 03

Sie halten die 8. Ausgabe der SiPost in der Hand. In dieser Publikation greifen wir wie gewohnt aktuelle und künftige Online-Themen auf. Interessant ist für uns aber auch der Rückblick auf die vergangenen Ausgaben, zeigt uns eine Rückschau doch die Geschwindigkeit der Entwicklung im Internet.

Wurde Anfang des neuen Jahrtausends noch darüber spe-kuliert, ob es „dieses“ Internet in Zukunft überhaupt noch geben wird, ist der Internetauftritt inklusive seiner Ver-marktung nicht mehr wegzudenken.

Wenn ich durch die erste Ausgabe der SiPost von 2007 blät-tere, fällt mir das Thema „Web 2.0 und was dahinter steckt“ auf. Unser Fazit damals: „Für Unternehmen eher uninte-ressant? Weit gefehlt! Hier steckt völlig neues Potenzial für Ihr Marketing“. Heute, 6 Jahre später, ist das Web 2.0 eine Realität und in den täglichen Abläufen fest verankert.

Es freut mich, dass wir als Team SiMedia in einem so schnelllebigen Medium wie dem Internet die Entwicklun-gen in der Vergangenheit korrekt beurteilt und für unsere Kunden stets die richtigen Entscheidungen getroffen haben. Dass uns dies auch in Zukunft gelingen wird, davon sind wir fest überzeugt.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine gute Lektüre

Liebe Leserinnenund Leser der

SIPOST!

Reinhold Sieder | CEO

Gestatten, ich bin der virtuelle Mitarbei-ter. Gemeinsam mit 19 anderen Mitar-beitern bin ich Teil des Teams SiMedia. Was ich so mache? Nun gut. Meine Kol-legen meinen, ich wäre Antriebsmotor, Innovationskraft und Qualitätsprüfer in Personalunion. Und ja, das könnte hin-kommen. Ich liebe und lebe nämlich nichts so sehr, wie das Web. Mehr über mich erfahren Sie auf: www.SiMedia.com

Page 3: SiPost - Das Magazin für professionelle Internet-Nutzer | 01.2013

Darum sindHOTEL-BEWERTUNGENwichtig...

Der wohlverdiente Urlaub ist zum Greifen nahe, nur mit der pas-senden Unterkunft hapert es noch. Zu groß ist die Auswahl. Ent-scheidungshilfe leisten Hotelbewertungen. Und dies mehr denn je. Preis, Image und Bewertung eines Betriebes rangieren ganz oben, wenn es um die Entscheidung für oder gegen ein Haus geht. Nichts Neues, werden Sie sich denken. Zu Recht. Dass das Vertrauen in Bewertungen zugenommen hat und immer mehr Gäste ihre Entscheidung von Kundenmeinungen ab-hängig machen, ist ein alter Hut. Umso bemerkenswerter ist es, welch geringe Aufmerksamkeit so mancher Gastwirt dem Thema widmet. Egal, wie man als Hotelbetreiber zu Online-Bewertungen stehen mag: sie sind und werden ein Entschei-dungskriterium bleiben. Sich vor HolidayCheck & Co. zu ver-schließen ist der verkehrte Weg. Stattdessen sollten Sie sich um jede Bewertung bemühen.

Oder: um jede Kundenstimme kämpfen. Mit Fleiß, Kreativität und der passenden Infrastruktur vor Ort – Internetzugang, Computer oder Tablets – sammeln Sie im Handumdrehen Gäs-temeinungen. Angst vor Kritik? Unangebracht, wenn Sie um das Wohlergehen Ihrer Gäste bemüht sind. Und sollten doch negative Stimmen kommen, dann nehmen Sie sie als Chance zur Verbesserung wahr. Gleiches gilt für die vom Suchmaschinenriesen Google ange-botenen Bewertungsmöglichkeiten. Bedenkt man, dass Kriti-ken über Google+Local in den Hotelfinder und in die Sucher-gebnisse fließen, wird schnell klar, in welche Richtung der Weg geht. Mehr zum Thema lesen Sie auf http://blog.eMarketing.it/Hotelbewertungen

Robert Leiter | Online-Marketing

Immer mehr Menschen surfen mit Handy und Tablet im Inter-net. Das mobile Web, gestern noch Zukunftsmusik, ist schnel-ler als erwartet Teil unserer Alltagskultur geworden. Höchste Zeit für Webseitenbetreiber, sich für die Herausforderungen des mobilen Internetzeitalters zu rüsten.

Wenn man so möchte, dann kann man das Jahr 2007 als die Geburtsstunde des mobilen Webs bezeichnen. Es war das Jahr, in dem Apple sein iPhone der ersten Generation auf den Markt brachte. Damit war es dem US-Konzern gelun-gen, ein mobiles Endgerät zu entwickeln, mit welchem man beinahe uneingeschränkt im Internet surfen konnte. Was folgte, war ein Wettlauf der Handy-Hersteller um die Gunst der Kunden. Heute dominieren internettaugliche Smartpho-nes den Markt der Mobilfunktelefone. Und zu jeder Zeit, an jedem Ort der Welt online sein, das ist für viele Internetnut-zer Alltag.

Angetrieben vom permanenten Vermarktungsbestreben der Handy-Entwickler und Mobilfunknetzbetreiber hat sich in den vergangenen Jahren auch das Konsumverhalten der Endverbraucher gewandelt. Wurde das herkömmliche Han-dy in erster Linie zum Telefonieren oder SMS-Schreiben genutzt, ist der Funktionsumfang moderner Smartphones kaum noch zu beschreiben. Neben SMS und Telefonie, er-möglichen iPhone & Co. das Versenden von eMails, dienen als Organizer, Kamera und Navigationsgerät oder bieten ih-ren Nutzern die Möglichkeit, die grad eben geschossenen Urlaubsbilder in Echtzeit mit Freunden via Facebook, Goo-gle+ oder Twitter zu teilen.

Parallel zur veränderten Mediennutzung, welche dem per-manenten technologischen Fortschritt und der damit ein-hergehenden Verbreitung internettauglicher Endgeräte ge-schuldet ist, hat sich auch das menschliche Reiseverhalten

Die Zukunftdes Internets ist

MOBIL

04 05

TRIPADVISORHOLIDAYCHECK

GOOGLE+LOCAL

Page 4: SiPost - Das Magazin für professionelle Internet-Nutzer | 01.2013

Wie bemüht auch der Suchmaschinenriese Google um das bestmögliche Surferlebnis seiner mobilen Nutzer ist, das verdeutlicht die Tatsache, dass Websites, deren Inhalte für die Ansicht auf Handys optimiert wurden, von einem eige-nen Webcrawler, auch Spider oder Searchbot genannt, ana-lysiert werden. Mithilfe des so genannten Googlebot-Mobile schafft es das US-amerikanische Unternehmen laut eigener Aussage mehr Smartphone-Inhalte abzudecken und mobi-len Internetnutzern eine „bessere Sucherfahrung“ zu bie-ten. Auf den Punkt gebracht bedeutet dies: Der Suchroboter entdeckt rascher und einfacher Inhalte, die für die Ansicht auf Handys optimiert sind. Dass Google Mobilgeräte mit ei-genen Rankings bedient, auf deren vordersten Plätze Seiten rangieren, die für Smartphones und Tablets optimiert sind, ist vor diesem Hintergrund eine logische Folge.

Welch große Bedeutung der marktbeherrschende Suchma-schinenbetreiber dem mobilen Internet beimisst, das wird aber nicht allein daraus ersichtlich, dass Google bestrebt ist, seine mobilen Nutzer mit handytauglichen Inhalten zu versorgen; nein, auch die angepassten Werbemöglichkeiten, Stichwort Mobile Ads, unterstreichen diesen Ansatz. Und er-möglichen Webseitenbetreibern neue, noch nie dagewesene Vermarktungsmöglichkeiten

Sie möchten Ihren Webauftritt auf seine mobile Tauglichkeit prüfen? Auf http://blog.eMarketing.it/MobileWeb finden Sie praktische Tipps und eine umfassende Checkliste.

Infos zu AlpineBits:www.SiMedia.com/AlpineBits

sowie die individuelle Urlaubsplanung von Feriengästen gewandelt. Augmented-Reality-Tools, die eine computerge-stützte Erweiterung der Realität ermöglichen, oder Location Based Services, also standortbezogene Dienste wie Four-square & Co., prägen das Verhalten von Reisenden vor Ort. Doch neben den Anwendungsmöglichkeiten von Mobilgerä-ten während des Reisens, ist ebenso auf die Nutzung von internetfähigen Endgeräten zur Reisevorbereitung hinzu-weisen. Immer mehr Menschen nutzen nämlich Smartpho-nes und Tablets auch zur Urlaubsplanung. Und die Tendenz ist steigend. Oberste Voraussetzung hierfür ist jedoch ein benutzerfreundliches Webdesign, welches sich den spezifi-schen Anforderungen mobiler Geräte bestmöglich anpasst. Die Lösung: Responsive Webdesign (mehr dazu auf S. 3).

Ein reaktionsfähiges Seitendesign ist jedoch nicht die ein-zige Herausforderung, vor welche sich Webseitenbetreiber gestellt sehen, um im mobilen Internetzeitalter bestehen zu können. Ein weiterer Grundpfeiler erfolgreichen Marketings im „mobile Web“ ist – wie könnte es auch anders sein – mo-bile Suchmaschinenoptimierung.

Denn: Mit dem World Wide Web im Hosentaschenformat hat sich das Suchverhalten von Internetnutzern entscheidend gewandelt. Zu berücksichtigende Faktoren sind ein ver-stärkt lokaler Bezug der Suchenden zu ihrem geografischen Umfeld, ihre in der Regel weitreichende Vernetzung in sozi-alen Netzwerken oder aber auch die Erkenntnis, dass ein In-ternetnutzer am Computer mit ein und demselben Schlüs-selwort ein völlig anderes Suchergebnis erhalten kann als ein User am Smartphone.

06 07

Wer als Hotelier oder Gastwirt Urlaubsportale und Reiseplattfor-men regelmäßig mit aktuellen Daten zu versorgen hat, der weiß: Portalwartung ist zeit- und fehlerintensiv. Genau deshalb haben wir es uns zum Ziel gesetzt, diese zu erleichtern. Das Resultat: AlpineBits.

Gemeinsam mit den beiden Südtiroler IT-Unternehmen Peer internet solutions und Altea Software haben wir den neuen und offenen Schnittstellenstandard entwickelt, welcher den platt-formübergreifenden Austausch von touristischen Daten er-möglicht. So können Verfügbarkeiten, Angebote sowie Anfra-gen und in Zukunft eine Reihe weiterer Datenpakete wie etwa Preise und Buchungen einmalig eingegeben und auf verschie-denen – auch konkurrierenden – Portalen verteilt werden.

Ein weiterer Pluspunkt: Der offene und frei verwendbare Schnittstellenstandard verringert nicht nur den Wartungsauf-wand verschiedenster Reise-Plattformen, auf welchen Hote-liere und Gastwirte für ihre Betriebe werben; mit AlpineBits als integriertem Bestandteil bedeutender Buchungssysteme, Channel-Manager sowie gängiger Hotelsoftware und hilfrei-cher Online-Verwaltungsassistenten wie SiMedias neu entwi-ckeltem eAssistant gestaltet sich Online-Marketing in seiner Gesamtheit zukünftig effizienter denn je

ALPINEBITSPortalverwaltung leicht gemacht

Keine Frage: Der Zugang zu stetig stärkeren und günstigeren Mobilgeräten wird unsere globale Welt weiter zusammenführen. Im-mer und überall online sein, das ist auch für mich bereits Alltag. Mehr zu unserer mobilen Zukunft lesen Sie auf www.MobileFuture.it

Ganz schön entspannend, wenn mit AlpineBits und dem eAssis-tant die Verwaltung von Portalen so radikal erleichtert wird. Mehr auf www.eAssistant.it

Monika Leimegger | Webdesign Christoph Oberschmied | SEO

Carmen Mair | Portalmarketing

AlpineBits

Page 5: SiPost - Das Magazin für professionelle Internet-Nutzer | 01.2013

Was Reinhold Sieder 1997 als Ein-Mann-Betrieb in Angriff nahm, sollte sich im Laufe der Jahre zu einer wahren Erfolgsgeschichte entwickeln. Heute, rund 15 Jahre später, zählt SiMedia 19 festange-stellte Mitarbeiter und gehört zu den renommierten Internet- und

Online-Marketing-Agenturen Südtirols.

Wer uns kennt, der weiß: All die Leidenschaft und Begeis-terung, die wir für das Internet aufbringen, spiegelt sich in unserer Arbeit wieder. Denn: Nur wer das Web Tag für Tag lebt, der kann seinen Kunden nachhaltige und erfolgreiche Lösungen bieten. Es kommt also nicht von ungefähr, dass wir über 800 Kunden aus den Bereichen Tourismus und Handwerk, Industrie sowie der öffentlichen Verwaltung in Süd- und Osttirol, Trentino und Belluno betreuen. Auch Or-ganisatoren sportlicher Großveranstaltungen verlassen sich auf uns. Qualität bewährt sich eben. Auch im Web.

Neben der stetigen Weiterentwicklung unseres Teams als professioneller Dienstleister in Sachen Online-Marketing erfüllt uns eines mit besonderem Stolz: 2012 wurden wir vom Land Südtirol und der Handelskammer Bozen mit dem audit „familieundberuf“ ausgezeichnet. Seither gehören wir zu den familienfreundlichsten Unternehmen des Landes.

Und als bunte Großfamilie, die ständig weiter- und zusam-menwächst, verstehen wir uns auch. Egal, ob beim Rafting in den tosenden Fluten der Ahr oder beim grenzübergreifen-den Expertentalk mit Kollegen im österreichischen Kaprun.

Na, auch Lust, Teil unserer Familie zu werden? Oder bren-nen Ihnen Fragen zum einen oder anderen Thema im Heft auf den Nägeln? Dann kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne persönlich

IMPRESSUM

Eigentümer & Herausgeber:SiMedia GmbH

Von-Kurz-Str. 21, I-39039 Niederdorf

Verantwortlich für den Inhalt:Reinhold Sieder, MwSt.-Nr. IT02365710215

Grafik:communication & design

Text:Team SiMedia

Fotos: Titelblatt: Fotolia | olly; S. 5: Fotolia | Fotowerk

S. 7: SMG | Alex Filz; Andere: Archiv SiMedia

Druck:Dipdruck, Bruneck

www.SiMedia.com | Tel. 0474 741000

Netzwerken in Kaprun

Teambuilding auf der Ahr