SIBA Trainings-Sattel für Reiter SIBA Therapie-Sattel … Einführung 1. Der SIBA Sattel ist ein...

16
SIBA Trainings-Sattel für Reiter SIBA Therapie-Sattel für Pferde inkl. Balancekissen Bedienungsanleitung

Transcript of SIBA Trainings-Sattel für Reiter SIBA Therapie-Sattel … Einführung 1. Der SIBA Sattel ist ein...

Page 1: SIBA Trainings-Sattel für Reiter SIBA Therapie-Sattel … Einführung 1. Der SIBA Sattel ist ein Trainingssattel für den Reiter. Er wurde für das Balancetraining der Reiter entwickelt

SIBATrainings-SattelfürReiter

SIBATherapie-SattelfürPferde

inkl.Balancekissen

Bedienungsanleitung

Page 2: SIBA Trainings-Sattel für Reiter SIBA Therapie-Sattel … Einführung 1. Der SIBA Sattel ist ein Trainingssattel für den Reiter. Er wurde für das Balancetraining der Reiter entwickelt

2

SehrgeehrteKundin,sehrgeehrterKunde,

vielenDank,dassSiesichfürdenKaufdesSIBASattelsentschiedenhaben.WirwünschenIhnen,dasserIhnengefälltundSievielErfolgdamithaben.

IndieserAnleitungwirdgenaubeschrieben,wieSiedenArtikeloptimalundsichernutzenkönnen.

WirwünschenIhnenvielFreudedamit!

IhrSIBATrainingssattelstelltsichvor

SIBASit-in-balance,AustriaentwickeltvonMag.ChristianeWeninger

Page 3: SIBA Trainings-Sattel für Reiter SIBA Therapie-Sattel … Einführung 1. Der SIBA Sattel ist ein Trainingssattel für den Reiter. Er wurde für das Balancetraining der Reiter entwickelt

3

Lieferumfang

• 1xSIBA-Trainingssattel• 1xBrustgurt• 1PaarSteigbügelriemen• 1PaarKniepauschen• 1xSIBA-Balancekisseninkl.Luftpumpe• Bedienungsanleitung

Page 4: SIBA Trainings-Sattel für Reiter SIBA Therapie-Sattel … Einführung 1. Der SIBA Sattel ist ein Trainingssattel für den Reiter. Er wurde für das Balancetraining der Reiter entwickelt

4

Inhaltsverzeichnis

SeiteEinführung 5

Balancekissen&SIBASattel

1. Sicherheitshinweise 62. Verwendung 73. BevorSieanfangen 84. Entlüften/Aufpumpen 9-105. Wartung,Reinigung&Entsorgung 116. TechnischeDaten 127. AufeinenBlick 128. HinweisezumTraining 139. RichtigesEinlegendesKissens 1410. RichtigesAnbringendesGriffsundBrustgurts 15

Kontakt:[email protected]:+43/677/62395890GewährleistungsieheAGBaufunsererWebsite

Page 5: SIBA Trainings-Sattel für Reiter SIBA Therapie-Sattel … Einführung 1. Der SIBA Sattel ist ein Trainingssattel für den Reiter. Er wurde für das Balancetraining der Reiter entwickelt

5

Einführung1. DerSIBASattelisteinTrainingssattelfürdenReiter.Er

wurdefürdasBalancetrainingderReiterentwickeltunddientzumTrainingummitmehrLeichtigkeitundFreudeReiterfolgezuerzielen.WennderReitereinenverbessertenSitzdamiterzielt,dannfreutsichauchderPferderücken.BittelangsammitdemTrainingbeginnen.AmAnfang10-15Min.imSchritt.LassenSiesichindenerstenEinheitenwennmöglichimSchrittführen.DamitSiesichaufdasneueSitzgefühlbessereinlassenkönnen.Langsamsteigern.

2. DerSIBASattelistaucheinTherapiesattelfürIhrPferd.DurchdieNoppenanderUnterseitedesBalancekissensbekommtIhrPferdgleichzeitigmitIhremTrainingeineMassage.DadurchwirddieRückenmuskulaturgestärktundverbessert.BeiPferdenmitmassivenRückenproblemenfragenSiezuerstIhrenTierarzt!BittelangsammitdemTrainingbeginnen.SiehePunkt1.

WasistdasSIBABalancekissen?

EsisteinergonomischdemPferderückenanpassungsfähigesLuftkissenausphthalatfreiemPVC-P,mitnatürlichenWeichmachernundcadmiumfreistabilisiert.DasMaterialistgeruchsneutralundbismax.100kgbelastbar.EswirdinDeutschlandvonderFirmaAlbertHohlkörper–demSpezialistenfürMedizinprodukte–fürSIBAhergestellt.AufdasSIBABalancekissengibteseine5-Jahre-Hersteller-Garantie.

Page 6: SIBA Trainings-Sattel für Reiter SIBA Therapie-Sattel … Einführung 1. Der SIBA Sattel ist ein Trainingssattel für den Reiter. Er wurde für das Balancetraining der Reiter entwickelt

6

1. SicherheitshinweiseLesenSiefolgendeHinweiseaufmerksamdurchundbewahrenSiedieseBedienungsanleitungauf,fallsSiespäteretwasnachlesenmöchten.

Ø SetztenSiedasBalancekissennichtdirekter

Sonneneinstrahlungaus.Ø DieLagerungmusszwischenmax.+20°Cund-10°C

erfolgen.Ø BringenSiedasProduktnichtmitFetten,Alkohol

undÖleninVerbindung.Ø ReinigenSiedasKissenmiteinermilden

Seifenlauge.Ø ÜberprüfenSiedasBalancekissenvorjedem

GebrauchaufBeschädigung,z.B.Risse.Ø ÜberprüfenSiedenLufteinfüllstutzenvorjedem

GebrauchaufBeschädigung.Ø DiemaximaleBelastbarkeitbeträgt100kg.Ø DasTrainingsgerätistkeinSpielzeug,achtenSieauf

Kleinkinder.Ø VerwendenSiedasProduktnurzuvonSIBA

vorgesehenenZwecken.Ø VerwendenSienurdiemitgelieferteLuftpumpe.Ø VermeidenSiedenKontaktmitscharfenoderspitzen

Gegenständen.Ø FüllenSiekeinWasseroderandereMaterialienin

dasBalancekissenein.

Page 7: SIBA Trainings-Sattel für Reiter SIBA Therapie-Sattel … Einführung 1. Der SIBA Sattel ist ein Trainingssattel für den Reiter. Er wurde für das Balancetraining der Reiter entwickelt

7

2. Verwendung

Ø DasBalancekissenistausschließlichalsTrainingsgerätinKombinationmitdemSIBA-Sattelzugelassen.

Ø FürdieAufstellungunddenEinsatzimgewerblichen,therapeutischenoderProfistudiobereichistesnichtzugelassen.

Ø UnsachgemäßerGebrauchbzw.übermäßigesTrainingführtzuGesundheitsschädenbeiReiterundPferd.BittedieTrainingsempfehlung(sieheS.5)beachten.

Ø AchtenSiedarauf,dassdasKissennichtprallmitLuftgefülltist,dadiesdasBalancetrainingbeeinflußtunddiegewünschteWirkungnichterzieltwerdenkann.(sieheAbb.1bis4.aufSeite9-10).

Ø MitderLuftpumpekönnenSiedieLuftfüllungjederzeitselbstregulieren.

Ø DieNoppendesKissensmüsseninRichtungPferderückenliegenumdengewünschtenMassageeffektfürIhrPferdzuerzielen.

Ø BeimtherapeutischenGebrauchdesSIBASattelsfürPferdemitRückenproblemenbittedieAnweisungendesTierarztesoderSIBABeraterszubefolgen.

Page 8: SIBA Trainings-Sattel für Reiter SIBA Therapie-Sattel … Einführung 1. Der SIBA Sattel ist ein Trainingssattel für den Reiter. Er wurde für das Balancetraining der Reiter entwickelt

8

3. BevorSieanfangen

WährenddesReitenswerdendurchdasluftbefüllteBalancekissenvieleklein,feineBewegungenangeregt,dieeinenBewegungstransferaufdieRücken-undBeckenmuskulaturdesReitersbewirken.ÄhnlichwieSieesvonorthopädischenBalancekissenkennen,diegerneinBürosamSchreibtischsesselverwendetwerden.BeimReitenistVorsichtgeboten!EskommenzusätzlicheBewegungendurchdasPferdhinzu.DaherempfehlenwirzuBeginndesTrainingsmitca.10-15MinutenproTagamPferdzutrainieren.UnddasTraininglangsamzusteigern.AuchIhrPferdwirddiesspürenundesIhnendanken,wennesnichtüberfordertwird.SiehedazudieVideosaufwww.sit-in-balance.com

Ø TrainierenSienur,wennSieinkörperlichguterVerfassungsindundIhrGleichgewichtssinnnichtbeeinträchtigtist.

Ø TrainierenSienichtunmittelbarnachMahlzeiten,beiMüdigkeitoderanderenFaktoren,dieIhrTrainingnegativbeeinflussenkönnten.

Ø UnterbrechenSiedasTrainingsofort,wennSiesichunwohlfühlenoderSchmerzenverspüren.

Ø WennSiekörperlicheBeeinträchtigungenhabensprechenSiebittevorhermitIhremArztoderTherapeuten.

Page 9: SIBA Trainings-Sattel für Reiter SIBA Therapie-Sattel … Einführung 1. Der SIBA Sattel ist ein Trainingssattel für den Reiter. Er wurde für das Balancetraining der Reiter entwickelt

9

4. Entlüften/Aufpumpen

VerwendenSienurdiemitgeliefertePumpemitdementsprechendenNadelaufsatz,umeineSchädigungdesVentilszuvermeiden.DasKissenmussaufgepumptwerden,wennesbeiAuslieferungnichtgenugbefülltwaroderimLaufederZeitLuftverlorenhat.

Ø ZumAufpumpen feuchtenSiedieNadel vorGebrauchanund führendiesegeradein dasVentileinund pumpenetwasLuft hinein.

Abb.1

Ø ZumEntlüftenentfernen SiedieNadelvonder Pumpe.FeuchtenSiedie NadelvorGebrauchan, führensiegeradeindas Ventileinunddrückendie überflüssigeLufthinaus. (AchtungbeischreckhaftenPferden!)

Abb.2

Page 10: SIBA Trainings-Sattel für Reiter SIBA Therapie-Sattel … Einführung 1. Der SIBA Sattel ist ein Trainingssattel für den Reiter. Er wurde für das Balancetraining der Reiter entwickelt

10

Ø HieristzuwenigLufteingefüllt.SiehabenkeinenTrainingseffektundkeinenMassageeffektfürdenPferderücken!

Gefahr,dasseszuDruckstellenamPferdkommt!

Abb.3zuwenigLuft

Ø DasKissendarfnichtzuprallgefülltwerden,wieesaufdiesemBildzusehenist.Eskönnteplatzen!

Gefahr,dassSievomSattelrutschen!

Abb.4zuvielLuft

Page 11: SIBA Trainings-Sattel für Reiter SIBA Therapie-Sattel … Einführung 1. Der SIBA Sattel ist ein Trainingssattel für den Reiter. Er wurde für das Balancetraining der Reiter entwickelt

11

5. Wartung,Reinigung&Entsorgung

Ø KontrollierenSiedasProduktregelmäßigaufVerschleißoderSchäden.

Ø VerwendenSiedasBalancekissennichtbeisichtbarenSchäden.

Ø EindefektesKissenmussentsorgtwerden,esistkeineReparaturmöglich.

Ø AchtenSieauchaufetwaigeSchädenvonLuftventil,PumpeoderNadel.

Ø ReinigenSiedasGerätmiteinermildenSeifenlauge.AufkeinenFallmitaggressivenchemischenReinigungsmitteln,Scheuermitteln,hartenSchwämmen,Stahlwolleo.Ä.

Ø EntsorgenSiedieVerpackungindendafürvorhergesehenenSammelbehältern.

Ø DasBalancekissenselbstmussüberdieörtlichenSammel-oderWertstoffhöfeentsorgtwerden.Sattel–FilzReinigungUnterwww.sit-in-balance.comfindenSiedenentsprechendenReinigungshinweisunterTechnologie.

Page 12: SIBA Trainings-Sattel für Reiter SIBA Therapie-Sattel … Einführung 1. Der SIBA Sattel ist ein Trainingssattel für den Reiter. Er wurde für das Balancetraining der Reiter entwickelt

12

6. TechnischeDaten

Einsatzbereich:Reittraining,PferderückenMassageMaße:39cmDurchmesserMax.Belastbarkeit:100kgDaunsereProdukteständigweiterentwickeltundverbessertwerden,sindDesignundtechnischeÄnderungenmöglich.

7. AufeinenBlick

Noppenseite:inRichtungdesPferderückenslegen.

Abb.5

GlatteSeite:daraufsitztderReiter.

Abb.6

Page 13: SIBA Trainings-Sattel für Reiter SIBA Therapie-Sattel … Einführung 1. Der SIBA Sattel ist ein Trainingssattel für den Reiter. Er wurde für das Balancetraining der Reiter entwickelt

13

Ø StellenSiesicher,dassgenügendLufteingefülltist.DiesistabhängigvonIhremSitzgefühlamPferd.

Ø WennSiebequemsitzenundmitdemGesäßdenPferderückennichtdurchspüren,istderLuftdruckrichtig.

8. HinweisezumTraining

Ø WärmenSiesichvorjedemTrainingauf.

Ø AtmenSieruhigundgleichmäßigwährenddesTrainings.HaltenSiewährenddesTrainierensnichtdenAteman.

Ø BesondersamAnfangkanneshilfreichseinwenneinezweitePersondabeiist,dieIhnenbeimAuf-undAbsteigenaufdasPferdhilft.

Ø DiesezweitePersonkannIhnenauchwährenddererstenÜbungenHilfestellunggebenundSieführen,wennSienochunsichersind.

Ø DasBalancekissenhatzweiunterschiedlicheOberflächen.DieSeitemitderglattenOberflächeistfürdenReitergedacht.DieSeitemitdenNoppenistspeziellfürdieMassagedesPferderückensgeeignet.SiekönnennatürlichauchdieNoppenfürsichselberzurMasseverwendenwenndasPferdgenuganMassebekommenhat.

Ø DieMassagenoppensorgenfüreineangenehmeunddurchblutungsförderndeMassagedesPferderückens.

Page 14: SIBA Trainings-Sattel für Reiter SIBA Therapie-Sattel … Einführung 1. Der SIBA Sattel ist ein Trainingssattel für den Reiter. Er wurde für das Balancetraining der Reiter entwickelt

14

9. RichtigesEinlegendesKissens

LegenSiedasKissenindenSIBASatteleinbevorSiedenGriffamSattelanbringen.

Abb.7:öffnendesSattels Abb.8:Kisseneinlegen

Abb.9:sosollesaussehen

AufunsererWebsitefindenSieeinSchulungsvideo,welchesdiegenaueNutzungdesSIBA-Sattelsbeschreibt.

http://www.sit-in-balance.com/siba-videos/trainingsvideo/Passwort:SibaSchulung

Page 15: SIBA Trainings-Sattel für Reiter SIBA Therapie-Sattel … Einführung 1. Der SIBA Sattel ist ein Trainingssattel für den Reiter. Er wurde für das Balancetraining der Reiter entwickelt

15

10. RichtigesAnbringendesGriffs

DenLederriemendesGriffesdurchdieLederschlaufenamSIBASattelziehen,festschnallenunddasEndederLederriemenunterdenRaulederüberzugdesGriffesstecken.

11. RichtigesAnlegendesBrustgurtes

BeimAnlegendesBrustgurtesdaraufachten,dassernichtzulockersitzt,umdenSattelgutzufixieren.

WICHTIG:DenRingtiefgenugpositionieren,damitdieLuftröhrefreiist.

Page 16: SIBA Trainings-Sattel für Reiter SIBA Therapie-Sattel … Einführung 1. Der SIBA Sattel ist ein Trainingssattel für den Reiter. Er wurde für das Balancetraining der Reiter entwickelt

16

SIBAKontaktdaten

A-8061St.Radegund,Austria

Mobil:+43/677/62395890

www.sit-in-balance.com