. SCIENCE. PEERS-Förderpreise · Impressionen der Preisverleihung 2016. Am 24. September wurden in...

26
PEERS-Förderpreise Die Förderpreise werden seit 2009 vom Experten- netzwerk PEERS an junge Zahnärzte/innen und Wissenschaftler/innen verliehen. Auf diesem Weg sollen Wissenschaft und Forschung, der kontinuierliche Erfahrungsaustausch und die interdisziplinäre Zusammenarbeit gefördert werden. Die Preise werden in fünf Kategorien ausgelobt, in Kooperation mit der Klaus Kanter-Stiftung auch für die beste zahntechnische Meisterarbeit. PLATFORM. EXCHANGE. EDUCATION. RESEARCH. SCIENCE.

Transcript of . SCIENCE. PEERS-Förderpreise · Impressionen der Preisverleihung 2016. Am 24. September wurden in...

Page 1: . SCIENCE. PEERS-Förderpreise · Impressionen der Preisverleihung 2016. Am 24. September wurden in Berlin die Preisträgerder PEERS-Förderpreise im Rah-men des PEERS-Jahrestreffens

PEERS-FörderpreiseDie Förderpreise werden seit 2009 vom Experten-netzwerk PEERS an junge Zahnärzte/innen und Wissenschaftler/innen verliehen. Auf diesem Weg sollen Wissenschaft und Forschung, der kontinuierliche Erfahrungsaustausch und die interdisziplinäre Zusammenarbeit gefördert werden.

Die Preise werden in fünf Kategorien ausgelobt, in Kooperation mit der Klaus Kanter-Stiftung auch für die beste zahntechnische Meisterarbeit.

PLAT

FORM

. EXC

HAN

GE. E

DUCA

TIO

N. R

ESEA

RCH.

SCI

ENCE

.

Page 2: . SCIENCE. PEERS-Förderpreise · Impressionen der Preisverleihung 2016. Am 24. September wurden in Berlin die Preisträgerder PEERS-Förderpreise im Rah-men des PEERS-Jahrestreffens

Impressionen der Preisverleihung 2018

Bei der Preisverleihung (von links nach rechts):Dr. Tobias Möst, Erlangen (Wissenschaftliche Publikation), ZTM Judith Kropfeld, Röttenbach (Implantat-Prothetik-Preis), Dr. Anna Winter, Würzburg (Fallpräsentation), Dr. Ole Jung, Hamburg (Wissenschaftliches Poster), und leider nicht anwesend Dr. Puria Parvini, Frankfurt (Video)

Page 3: . SCIENCE. PEERS-Förderpreise · Impressionen der Preisverleihung 2016. Am 24. September wurden in Berlin die Preisträgerder PEERS-Förderpreise im Rah-men des PEERS-Jahrestreffens

Impressionen der Preisverleihung 2018

Am 22. September wurden in Berlin zum10. Mal die Preisträger der PEERS-Förder-preise im Rahmen des PEERS-Jahrestreffensgeehrt und erhielten die Gelegenheit ihreSiegerarbeiten zu präsentieren. Die Preis-verleihung wurde vom Präsidenten Priv.-Doz. Dr. Dietmar Weng eröffnet.

ZTM Judith Kropfeld aus Röttenbach erhieltfür ihre Meisterarbeit Ossal getrageneVollkeramikkrone auf Zirkoiumdioxid-Hybrid-Abutment den ‚PEERS Implantat-Prothetik-Preis‘. Horst-Dieter Deußer von der KlausKanter-Stiftung erläuterte die Hintergründe,die zur Auswahl der Sieger führen.

Leider konnte Dr. Puria Parvini, der Preis-träger in der Kategorie ‚Video' aus derZahnärztlichen Chirurgie und Implantologieder Goethe-Universität Frankfurt den Preisfür sein Video über die Implantation andimmediate restoration region 22 - Soft tissuemanagement with CTG’ nicht persönlichentgegen nehmen.

Page 4: . SCIENCE. PEERS-Förderpreise · Impressionen der Preisverleihung 2016. Am 24. September wurden in Berlin die Preisträgerder PEERS-Förderpreise im Rah-men des PEERS-Jahrestreffens

Impressionen der Preisverleihung 2018

Die beste Arbeit in der Kategorie ‚Fall-präsentation‘ wurde von Dr. Anna Winteraus der Prothetik in Würzburg eingereicht,sie trägt den Titel: Individueller CAD/CAMSteg mit Locator®-Einsätzen als Rotations-schutz im stark atrophierten Unterkiefer .

Dr. Ole Jung aus der MKG-Chirurgie inHamburg erhielt den Preis in der Kategorie‚Wissenschaftliches Poster‘ für seine Arbeitmit dem Titel Entwicklung einer bioresor-bierbaren magnesiumverstärkten Kollagen-membran zur Verbesserung der Knochen-regeneration aus der Hand von Laudator JoelNettey-Marbell, Hamburg.

In der Kategorie ‚Publikation‘ erhielt Dr.Tobias Möst aus der MKG-ChirurgieErlangen den Preis für seine Arbeit Theinfluence of different abutment materials ontissue regeneration after surgical treatmentof peri-implantitis - a randomized controlledpreclinical study.

Page 5: . SCIENCE. PEERS-Förderpreise · Impressionen der Preisverleihung 2016. Am 24. September wurden in Berlin die Preisträgerder PEERS-Förderpreise im Rah-men des PEERS-Jahrestreffens

Impressionen der Preisverleihung 2017

Bei der Preisverleihung (von links nach rechts):Priv.-Doz. Dr. Daniel S. Thoma, Zürich (Publikation); Dr. Alexander Vuck, Düsseldorf (Video); Dr. Frank Zastrow, Wiesloch (Laudator), Dr. Helmut G. Steveling, Gernsbach (Poster), Dr. Dr. Keyvan Sagheb, Mainz (Fallpräsentation); ZTM Kathrin Blaschke, Berlin (Implantat-Prothetik);

Page 6: . SCIENCE. PEERS-Förderpreise · Impressionen der Preisverleihung 2016. Am 24. September wurden in Berlin die Preisträgerder PEERS-Förderpreise im Rah-men des PEERS-Jahrestreffens

Impressionen der Preisverleihung 2017

Am 23. September erhielten in Berlin zum9. Mal die Preisträger der PEERS-Förder-preise im Rahmen des PEERS-Jahrestreffensdie Gelegenheit ihre Siegerarbeiten kurz zupräsentieren. Die feierliche Preisverleihungwurde von Prof. Dr. Dr. Stefan Haßfelderöffnet.

ZTM Kathrin Blaschke aus Berlin erhielt fürihre Meisterarbeit Implantatlösungen imRahmen der Meisterarbeit den in Kooperationmit der Klaus Kanter-Stiftung verliehenen‚Implantat-Prothetik Preis‘. Horst-DieterDeusser von der Klaus Kanter-Stiftungerläuterte die Hintergründe, die zur Auswahlder Sieger führen.

In der Kategorie ‚Video' erhielt Dr. AlexanderVuck aus der Prothetik der UniklinikDüsseldorf den Preis für seinen Video überdie Digitale Revolution: Implantatprothetik.Diese Kategorie wurde 2016 ins Lebengerufen und wendet sich insbesondere andie niedergelassenen Kollegen ein kurzesVideo einzureichen.

Page 7: . SCIENCE. PEERS-Förderpreise · Impressionen der Preisverleihung 2016. Am 24. September wurden in Berlin die Preisträgerder PEERS-Förderpreise im Rah-men des PEERS-Jahrestreffens

Impressionen der Preisverleihung 2017

In der Kategorie ‚Fallpräsentation‘ punkteteDr. Dr. Keyvan Sagheb aus der MKG-Chi-rurgie der Unimedizin Mainz. Die Arbeit mitdem Titel: Augmentation einer komplexenDefektsituation in der OK-Front mit ReOss®und Astra Profile EV konnte die Jurorenüberzeugen.

Priv.-Doz. Dr. Daniel S. Thoma aus derProthetik der Uniklinik Zürich wurde in derKategorie ‚Publikation‘ die Auszeichnungfür seine Arbeit mit dem Titel Effect ofridge preservation for early implantplacement – is there a need to remove thebiomaterial? zuteil.

In der Kategorie ‚ Wissenschaftliches Poster‘erhielt Dr. Helmut G. Steveling ausGernsbach den Preis für die Betrachtungeiner CAD/CAM-basierten prothetischenVersorgungsmöglichkeit über einen längerenZeitraum: 5 years of clinical experience witha monolithic zirconia abutment.

Page 8: . SCIENCE. PEERS-Förderpreise · Impressionen der Preisverleihung 2016. Am 24. September wurden in Berlin die Preisträgerder PEERS-Förderpreise im Rah-men des PEERS-Jahrestreffens

Impressionen der Preisverleihung 2016

Am 24. September wurden in Berlin diePreisträger der PEERS-Förderpreise im Rah-men des PEERS-Jahrestreffens geehrt. Diefeierliche Preisverleihung wurde von Prof.Dr. Dr. Stefan Haßfeld eröffnet. DentsplySirona hat es sich zur Aufgabe gemacht,den wissenschaftlichen und zahntechni-schen Nachwuchs zu fördern.

ZTM Sandra Hahn aus Berlin erhielt für ihreMeisterarbeit Zirkoniumdioxidbrücken mit Tei-lungsgeschiebe auf individuellen Abutmentsden in Kooperation mit der Klaus Kanter-Stif-tung verliehenen ‚Implantat-Prothetik Preis‘.Die Klaus Kanter-Stiftung bewertet alljährlichdie eingereichten Meisterarbeiten und wähltdabei auch den Preisträger für diesen PEERS-Preis aus.

In der Kategorie ‚Video' erhielt Lars Ahlskogaus Tuttlingen den Preis für seine filmischeDarstellung der Rein maschinelle Aufberei-tung in der Implantologie. Diese Kategoriewurde erstmalig ausgelobt und LaudatorProf. Dr. Daniel Grubeanu begrüßte insbe-sondere die hohe Beteiligung von nieder-gelassenen Kollegen an den Einsendungenzu den Förderpreisen.

Page 9: . SCIENCE. PEERS-Förderpreise · Impressionen der Preisverleihung 2016. Am 24. September wurden in Berlin die Preisträgerder PEERS-Förderpreise im Rah-men des PEERS-Jahrestreffens

Impressionen der Preisverleihung 2016

In der Kategorie ‚Fallpräsentation‘ punkteteDr. Dr. Keyvan Sagheb aus der MKG-Chi-rurgie der Unimedizin Mainz. Seine Arbeitträgt den Titel: Patientenspezifische Aug-mentation mit individualisiertem CAD/CAMTitan-Mesh und bot damit einen Einblick indie digitalen Möglichkeiten zur chirurgi-schen Nutzung.

Dr. Dr. Eik Schiegnitz aus der MKG-Chirur-gie der Unimedizin Mainz erhielt in derKategorie ‚Publikation‘ die Auszeichnungfür seine Arbeit mit dem Titel Survival andtissue maintenance of an implant with asloped configurated shoulder in the poste-rior mandible – a prospective multi-centerstudy. Eine Studie, die von 24 PEERS-Mit-gliedern durchgeführt wurde.

In der Kategorie ‚ Wissenschaftliches Poster‘erhielt Dr. Stefan P. Bienz aus der Prothetikund Werkstoffkunde der Universität Zürichden Preis für seine Arbeit Randomized,controlled clinical trial of lateral ridgeaugmentation using xenogenic block graftsloaded with recombinant human bone mor-phogenetic protein-2 or autogenous boneblocks.

Page 10: . SCIENCE. PEERS-Förderpreise · Impressionen der Preisverleihung 2016. Am 24. September wurden in Berlin die Preisträgerder PEERS-Förderpreise im Rah-men des PEERS-Jahrestreffens

Impressionen der Preisverleihung 2016

Bei der Preisverleihung (von links nach rechts):Dr. Karsten Wagner, Dentsply Sirona Implants, Dr. Stefan P. Bienz, Zürich (Poster); Lars Ahlskog, Tuttlingen (Video); ZTM Sandra Hahn, Berlin (Implantat-Prothetik); Dr. Dr. Keyvan Sagheb, Mainz (Fallpräsentation); Dr. Dr. Eik Schiegnitz, Mainz (Publikation); Prof. Dr. Dr. Stefan Haßfeld, Dortmund (PEERS-Präsident); Priv.-Doz. Dr. Dietmar Weng, Starnberg (PEERS Co-Präsident)

Page 11: . SCIENCE. PEERS-Förderpreise · Impressionen der Preisverleihung 2016. Am 24. September wurden in Berlin die Preisträgerder PEERS-Förderpreise im Rah-men des PEERS-Jahrestreffens

Impressionen der Preisverleihung 2015

Am 18. September 2015 wurden in Berlindie Preisträger der PEERS-Förderpreise imRahmen des 3. DIKON geehrt. Die feierlichePreisverleihung wurde von Hartwig Gauderund Klaus Wolfermann vom Verein KiOeröffnet. DENTSPLY Implants hat es sich zurAufgabe gemacht, nicht nur den Nach-wuchs sondern auch die Benachteiligtender Gesellschaft zu fördern.

ZTM Daniel Seebald aus Hanau erhielt fürseine Arbeit zur Meisterprüfung Individuellgefertigte Abutments unter Nutzung verschie-dener Herstellungsverfahren den in Koopera-tion mit der Klaus Kanter-Stiftung verliehenen‚Implantat-Prothetik Preis‘. Die Klaus Kanter-Stiftung bewertet alljährlich die eingereichtenMeisterarbeiten und wählt dabei auch denPreisträger für den PEERS-Preis ‚Implantat-Prothetik‘ aus.

In der Kategorie ‚Fallpräsentation' erhieltZT Ulrich Hauschild aus Goch den Preis fürseine Arbeit Angulated Screw AccessConcept shifts the functional and estheticboundaries of computer-aided implantdentistry. Erstmalig wurde der Preis an zweipunktgleich bewertete Fallpräsentationenvergeben.

Page 12: . SCIENCE. PEERS-Förderpreise · Impressionen der Preisverleihung 2016. Am 24. September wurden in Berlin die Preisträgerder PEERS-Förderpreise im Rah-men des PEERS-Jahrestreffens

Impressionen der Preisverleihung 2015

Die zweite punktgleich bewertete Arbeit inder Kategorie ‚Fallpräsentation‘ wurde vonDr. Eleftherios Grizas aus Dogern einge-reicht, sie trägt den Titel: Die naturiden-tische Sofortimplantation in der ästheti-schen Zone.

Dr. Paula Korn aus der MKG-Chirurgie inDresden erhielt in der Kategorie ‚Publi-kation‘ die Auszeichnung für ihre Arbeit mitdem Titel MRI and dental implantology:Two which do not exclude each other.

In der Kategorie ‚ Wissenschaftliches Poster‘erhielt Priv.-Doz. Dr. Dr. Daniel Rothamelaus der MKG-Chirurgie in Köln den Preis fürseine Arbeit Callus distraction using HA-coated titanium plates.

Page 13: . SCIENCE. PEERS-Förderpreise · Impressionen der Preisverleihung 2016. Am 24. September wurden in Berlin die Preisträgerder PEERS-Förderpreise im Rah-men des PEERS-Jahrestreffens

Impressionen der Preisverleihung 2015

Die Preisträger und Laudatoren (von links nach rechts):Dr. Eleftherios Grizas, Dogern (Fallpräsentation); ZTM Daniel Seebald, Hanau (Implantat-Prothetik); Dr. Paula Korn, Dresden (Publikation); ZT Ulrich Hauschild, Goch (Fallpräsentation) Hartwig Gauder, KiO; Klaus Wolfermann, KiO; Priv.-Doz. Dr. Dr. Daniel Rothamel, Köln (Poster); Dr. Karsten Wagner, Dentsply Implants; Prof. Dr. Dr. Stefan Haßfeld, Dortmund (PEERS-Präsident); Dr. Jochen Tunkel, Bad Oeynhausen (Laudator)

Page 14: . SCIENCE. PEERS-Förderpreise · Impressionen der Preisverleihung 2016. Am 24. September wurden in Berlin die Preisträgerder PEERS-Förderpreise im Rah-men des PEERS-Jahrestreffens

Impressionen der Preisverleihung 2014

Am 20. September 2014 wurden in Berlindie Preisträger der PEERS-Förderpreise imRahmen des PEERS Jahrestreffen geehrt.Die feierliche Preisverleihung wurde durchHerrn Prof. Dr. Dr. Stefan Haßfeld, Direktorder Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichts-chirurgie Klinikum Dortmund und Universi-tät Witten/Herdecke eröffnet .

ZTM Katy Trepte aus Berlin erhielt für ihreArbeit Individuell gefertigtes Zirkonium-dioxidabutment auf Titanklebebasis mit einerindividuell geschichteten Zirkoniumdioxidkroneden von der Klaus Kanter-Stiftung verliehenen'Implantat-Prothetik Preis'

In der Kategorie 'Dissertation' erhieltDr. Hari Petsos aus Soest den Preis für seineArbeit Der Einfluss unterschiedlicher Fach-kompetenz auf die inter- und intraindividu-elle Bewertung der Ästhetik von implantat-getragenen Frontzahnkronen.

Page 15: . SCIENCE. PEERS-Förderpreise · Impressionen der Preisverleihung 2016. Am 24. September wurden in Berlin die Preisträgerder PEERS-Förderpreise im Rah-men des PEERS-Jahrestreffens

Impressionen der Preisverleihung 2014

Die beste Arbeit in der Kategorie ‚Fall-präsentation‘ wurde von Dr. MaximilianBlume aus der MKG-Chirurgie in Frankfurteingereicht, sie trägt den Titel: Kombiniertskelettal//dentale Rekonstruktion bei aus-geprägter maxillärer Elongation mittels 9Astra OsseoSpeed TXTM Implantaten undindividuellen ATLANTISTM Abutments.

Dr. Paula Korn aus der MKG-Chirurgie inDresden erhielt in der Kategorie ‚Wissen-schaftliches Poster‘ die Auszeichnung für ihreArbeit mit dem Titel Förderung der peri-implantären Osteogenese durch Implantat-beschichtungen.

In der Kategorie ‚Publikation‘ erhielt Dr.Mischa Krebs aus Alzey den Preis für seineArbeit Long-Term Evaluation of ANKYLOSDental Implants, Part I: 20-Year Life TableAnalysis of a Longitudinal Study of MoreThan 12.500 Implants.

Page 16: . SCIENCE. PEERS-Förderpreise · Impressionen der Preisverleihung 2016. Am 24. September wurden in Berlin die Preisträgerder PEERS-Förderpreise im Rah-men des PEERS-Jahrestreffens

Impressionen der Preisverleihung 2014

Die Preisträger und Laudatoren (von links nach rechts):Dr. Dr. Rainer S. R. Buch, Horst-Dieter Deusser (Klaus Kanter-Stiftung), Prof. Dr. Dr. Stefan Haßfeld, Dr. Ralf Seltmann (DENTSPLY), Dr. Maximilian Blume, Dr. Paula Korn, Dr. Hari Petsos, Dr. Katarzyna Gurzawska (DENTSPLY IIS Award), Dr. Mischa Krebs, ZTM Katy Trepte, Dr. Karsten Wagner (DENTSPLY), Christian Grau (DENTSPLY)

Page 17: . SCIENCE. PEERS-Förderpreise · Impressionen der Preisverleihung 2016. Am 24. September wurden in Berlin die Preisträgerder PEERS-Förderpreise im Rah-men des PEERS-Jahrestreffens

Impressionen der Preisverleihung 2013

Am 12. Oktober 2013 wurden in Wieslochdie Preisträger der PEERS-Förderpreise imRahmen des 1. DIKON geehrt. Die feierlichePreisverleihung wurde eröffnet durch Prof.Dr. Dr. Stefan Haßfeld, Direktor der Klinikfür Mund-, Kiefer- und GesichtschirurgieKlinikum Dortmund und UniversitätWitten/Herdecke.

Der von der Klaus-Kanter-Stiftung verliehene'Implantat-Prothetik Preis' ging an ZTMChristine Amrell aus Freiburg für ihre ArbeitIndividuelles Keramikabutment mit Vollkera-mikkrone

In der Kategorie 'Dissertation' erhielt Dr.Karoline Ostermann aus der Prothetik inHannover den Preis für ihre Arbeit Analyseder Adhäsion oralpathogener Bakterien aufmikro- und nanostrukturierten Implantat-abutmentoberflächen.

Page 18: . SCIENCE. PEERS-Förderpreise · Impressionen der Preisverleihung 2016. Am 24. September wurden in Berlin die Preisträgerder PEERS-Förderpreise im Rah-men des PEERS-Jahrestreffens

Impressionen der Preisverleihung 2013

Die beste Arbeit in der Kategorie ‚Fall-präsentation‘ wurde von Lars Ahlskog ausTuttlingen eingereicht, sie trägt den Titel:Prothetische Stützung des Weichgewebesbei Implantatfreilegung mittels individu-ellen Healing Abutments für implantat-prothetische Versorgungen mit ATLANTIS™CAD/CAM Abutments.

Dr. Michael Korsch aus Karlsruhe erhielt inder Kategorie ‚Wissenschaftliches Poster‘ dieAuszeichnung für seine Arbeit mit dem TitelZementassoziierte Periimplantitis: Eine retro-spektive klinische Beobachtungs-Studie anfestsitzenden Implantatversorgungen unterVerwendung eines Methacrylat-Zementes

In der Kategorie ‚Publikation‘ erhielt Priv.-Doz. Dr. Robert Nölken aus Lindau den Preisfür seine Arbeit Soft and hard tissuealterations around implants placed in analveolar ridge with a sloped configuration.

Page 19: . SCIENCE. PEERS-Förderpreise · Impressionen der Preisverleihung 2016. Am 24. September wurden in Berlin die Preisträgerder PEERS-Förderpreise im Rah-men des PEERS-Jahrestreffens

Impressionen der Preisverleihung 2013

Die Preisträger und Laudatoren (von links nach rechts):ZT Horst-Dieter Deusser, ZTM Christine Amrell, PD Dr. Andre Büchter, Dr. Caroline Ostermann, Prof. Dr. Meike Stiesch, Priv.-Doz. Dr. Robert Nölken, Dr. Michael Korsch, Dr. Dr. Rainer Buch, Prof. Dr. Heiko Visser, Lars Ahlskog

Page 20: . SCIENCE. PEERS-Förderpreise · Impressionen der Preisverleihung 2016. Am 24. September wurden in Berlin die Preisträgerder PEERS-Förderpreise im Rah-men des PEERS-Jahrestreffens

Impressionen der Preisverleihung 2012

Zum vierten Mal wurden am 20. Oktober2012 in Frankfurt die Preisträger derPEERS-Förderpreise im Rahmen des 9.Jahressymposiums geehrt. Die feierlichePreisverleihung wurde eröffnet durch Prof.Dr. Dr. Stefan Haßfeld, Direktor der Klinikfür Mund-, Kiefer- und GesichtschirurgieKlinikum Dortmund und UniversitätWitten/Herdecke.

Der von der Klaus-Kanter-Stiftung verliehene'Implantat-Prothetik Preis' ging an ZTM StefanWolf aus Nußloch für seine Arbeit Individu-elles Abutment mit Vollkeramikkrone

In der Kategorie 'Dissertation' erhielt Dr.Bettina Anna Neffe aus Staad, Schweiz(rechts) den Preis für ihre Arbeit KlinischeUntersuchung zur Sofortversorgung mit demAstra Tech OsseoSpeed-Implantat in derästhetischen Zone.

Page 21: . SCIENCE. PEERS-Förderpreise · Impressionen der Preisverleihung 2016. Am 24. September wurden in Berlin die Preisträgerder PEERS-Förderpreise im Rah-men des PEERS-Jahrestreffens

Impressionen der Preisverleihung 2012

Der Förderpreis 'Fallpräsentation Profile'wurde an Dr. Eik Schiegnitz aus der MKG-Chirurgie in Mainz verliehen. Seine Arbeitmit dem Titel Eine vorläufige erste Analyseder klinischen Erfahrung bei Anwendungdes Astra Tech OsseoSpeed TX ProfileImplantates wurde als beste bewertet.

Die beste 'Fallpräsentation' wurde von Dr.Trutz von Koß (Mitte) aus Greifswald mitseiner Arbeit Orale Rehabilitation dentaler-skelettaler Dysharmonien unter Verwendungvon OsseoSpeed-Implantaten eingereicht.

Der Förderpreis 'Publikation' ging in diesemJahr an Priv.-Doz. Dr. Dr. Florian Stelzle ausder MKG-Chirurgie in Erlangen für seineArbeit Load-Dependent Heat Development,Thermal Effects, Duration, and Soft TissuePreservation in Piezosurgical Implant SitePreparation: An Experimental Ex VivoStudy.

Page 22: . SCIENCE. PEERS-Förderpreise · Impressionen der Preisverleihung 2016. Am 24. September wurden in Berlin die Preisträgerder PEERS-Förderpreise im Rah-men des PEERS-Jahrestreffens

Impressionen der Preisverleihung 2012

Die Preisträger und Laudatoren (von links nach rechts):Dr. Dr. Rainer Buch, Dr. Tarek Kweider, ZTM Stefan Wolf, Prof. Dr. Hans-Christoph Lauer, PD Dr. Dr. Florian Stelzle, Dr. Sabine Söhngen (DENTSPLY)Dr. Karsten Wagner (DENTSPLY), Dr. Petra Rauch, Dr. Eik Schiegnitz, Dr. Bettina Neffe, Prof. Dr. Dr. Stefan Haßfeld, Dr. Ulrika Petersson (DENTSPLY), Dr. Trutz von Koß, PD Dr. Kai-Hendrik Bormann, Prof. Dr. Dr. Alexander Kübler

Page 23: . SCIENCE. PEERS-Förderpreise · Impressionen der Preisverleihung 2016. Am 24. September wurden in Berlin die Preisträgerder PEERS-Förderpreise im Rah-men des PEERS-Jahrestreffens

Impressionen der Preisverleihung 2011

ZTM Christian Geretschläger (Hauzenberg)wurde mit seiner Arbeit Kronen- undBrückenkonstruktion auf Implantaten durchdie Klaus-Kanter-Stiftung unter den Meis-terarbeiten seines Jahrgangs für diesenPreis ausgewählt.

Die feierliche Preisverleihung wurde miteiner Darbietung eleganter Akrobatik ein-geleitet und die Preisstatue dem begeis-terten Publikum präsentiert.

Priv.-Doz. Dr. Philipp Kohorst (Prothetik,Hannover) erhielt für seine Arbeit Abnehm-bare Zirkoniumdioxidbrücke und individu-elle AtlantisTM-Abutments aus Zirkonium-dioxid den Preis in der Kategorie ‚Fall-präsentation.‘

Page 24: . SCIENCE. PEERS-Förderpreise · Impressionen der Preisverleihung 2016. Am 24. September wurden in Berlin die Preisträgerder PEERS-Förderpreise im Rah-men des PEERS-Jahrestreffens

Impressionen der Preisverleihung 2011

Dr. Karl-Martin Lehmann (Prothetik,Mainz) wurde für seine Arbeit Methode zurdreidimensionalen Evaluation periimplan-tärer Weichgewebeveränderungen ausge-zeichnet.

Michael Rohnen (MKG-Chirurgie, Kiel)erhielt den Förderpreis in der Kategorie‚Wissenschaftliches Poster‘ für seine ArbeitMolekulare Unterschiede der Gingiva beiPeriimplantitis und Parodontitis.

Priv.-Doz. Dr. Ralf Schulze (Oralchirurgie,Mainz) wurde für seine Arbeit On cone-beam computed tomography artifactsinduced by titanium implants in derKategorie ‚Wissenschaftliche Publikation‘ausgezeichnet.

Page 25: . SCIENCE. PEERS-Förderpreise · Impressionen der Preisverleihung 2016. Am 24. September wurden in Berlin die Preisträgerder PEERS-Förderpreise im Rah-men des PEERS-Jahrestreffens

Die Preisträger des PEERS Förderpreis 2010

Zahntechnikermeister Johann Bigalke erhielt den PEERS Implan-tat-Prothetik-Preis des Jahres 2010 für die beste Meisterarbeit imZahntechnikerhandwerk 2009.

Dr. Constantin von See erhielt den PEERS-Förderpreis für diePublikation mit dem Titel Bone augmentation after soft-tissueexpansion using hydrogel expanders: effects on microcirculationand osseo-integration.

Die Preisträger (von links nach rechts): Dr. Dr. Florian Stelzle, ZTM Johann Bigalke, Dr. Robert Nölken, Dr. Constantin von See, Dr. Christian Mertens

Dr. Robert Nölken erhielt für die Fallpräsentation mit dem TitelSofort-implantation, Sofortrekonstruktion und Sofortversorgung beiDefekt oder Verlust der fazialen Knochenlamelle einen Preis.

Dr. Christian Mertens erhielt für das Poster mit dem Titel Long-term follow-up on short implants den Preis in der Kategorie‚Wissenschaftliches Poster‘.

Dr. Dr. Florian Dominik Stelzle wurde für seine Dissertation mitdem Titel Evaluation unterschiedlicher Methoden der indirektenSinusbodenelevation für Elevationshöhen von 10 mm - Eineexperimentelle ex-vivo-Studie ausgezeichnet.

Page 26: . SCIENCE. PEERS-Förderpreise · Impressionen der Preisverleihung 2016. Am 24. September wurden in Berlin die Preisträgerder PEERS-Förderpreise im Rah-men des PEERS-Jahrestreffens

Die Preisträger des PEERS Förderpreis 2009

Dr. Frederic vom Orde aus der Prothetik der Uniklinik Göttingen wurde für seine Dissertation mit dem Titel VergleichendeGenexpressionsanalysen der extrazellulären Matrix bei der Periimplantitis und Parodontitis in vivo ausgezeichnet.

Dr. Christian Mertens aus der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Uniklinik Heidelberg erhielt für das Poster mit dem TitelMarginal bone loss around dental implants in correlation to implant length – 10-years results einen Preis.

Dr. Cornelius Elter aus der Prothetik der Uniklinik Hannover wurde für seine Publikation mit dem Titel Supra- and SubgingivalBiofilm Formation on Implant Abutments with Different Surface Characteristics ausgezeichnet.

Zahntechnikermeister Markus Bongartz aus Haingrund erhielt für seine Arbeit Meisterliche Implantatprothetik – Herausforderungeiner individuell verschraubten Implantatbrücke den in Kooperation mit der Klaus Kanter-Stiftung verliehenen PEERS Implantat-Prothetik-Preis des Jahres 2009 für die beste Meisterarbeit im Zahntechnikerhandwerk 2008.