Schmerzerkennung insbesondere bei Menschen mit Demenz · PDF fileDr. cand. phil. Veronika...
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Schmerzerkennung insbesondere bei Menschen mit Demenz
Dr. cand. phil. Veronika Schraut
Pflegewissenschaftlerin
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Was Sie erwartet
• Grundlagen Demenz
• Aktueller Forschungsstand
• Schmerzsignale bei MmD
• Schmerzerfassung
• Interventionen zur Schmerzreduktion
• Palliative Care und Hospizbegleitung
Schmerzerkennung bei MmD 2
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In welcher Welt lebt eine an Demenz erkrankte Person?
Schmerzerkennung bei MmD 3
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Kurzzeitgedächtnis Langzeitgedächtnis
Zwei Gesetze der Demenz nach Huub Buijssen
1. Gestörte Einprägung
2. „Bibliothek“
0 10 20 30 40 50 60 70 80 Jahre
Schmerzerkennung bei MmD 4
0 10 20 30 40 50 60 70 80 Jahre
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Kernsymptome von Demenzen
Erleben und Empfinden
• Persönlichkeitsveränderung
• Lebensabschnitt
• Abhängigkeit und Bindung
• Rückentwicklung
• Identität
Schmerzerkennung bei MmD 5
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Kernsymptome von Demenzen
Gedächtnis und Denken
• Gedächtnisstörungen
• Sprachstörungen
• Wahrnehmungsstörungen
• Störungen der Zeitstruktur
• Störungen bei Handlungsabläufen
• Störungen beim abstrakten Denken
• Verringerung der Urteilskraft
• Verringerung der Alltagskompetenz
Schmerzerkennung bei MmD 6
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Forschungsstand zu Schmerzen und der letzten Lebensphase bei MmD
• Zunehmende Anzahl an Menschen mit Demenz (MmD) in der Bevölkerung (Bickel, 2000)
• Sterben von MmD findet unter schwierigsten Bedingungen statt (Förstl, Kleinschmidt, 2011)
Schmerzerkennung bei MmD 7
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Forschungsstand zu Schmerzen und der letzten Lebensphase bei MmD
• Keine förderlichen Auswirkungen durch langfristige Nahrungssonden bei MmD im fortgeschrittenen Krankheitsstadium (Candy, 2009; Volicer, 2010; Goldstein, Meier, 2010)
• Ernsthafte Risiken durch Krankenhausaufenthalt (Volicer, 2010)
• Frühzeitiger Verlust von Autonomie und Mitteilungskompetenz (Dech, 2010)
Schmerzerkennung bei MmD 8
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Forschungsstand zu Schmerzen und der letzten Lebensphase bei MmD
• Mangelhafte Schmerzerfassung, inadäquate Schmerztherapien, schwierige Kommunikation, mangelhafte Qualifikationen und z.T. fehlende palliative Standards spiegeln die aktuelle Situation (Küpper, Trottenberg, 2010)
• 63% der MmD sterben mit einem hohen Leidensgrad (Aminoff und Adunsky, 2005)
Schmerzerkennung bei MmD 9
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Forschungsstand zu Schmerzen und der letzten Lebensphase bei MmD
Schmerzerkennung bei MmD
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• Geringere Schmerzmittelgabe bei MmD im Vergleich zu nicht kognitiv eingeschränkten Menschen (Morrison, Siu, 2000)
• Signifikante Reduktion von Agitation bei dementen Heimbewohnern durch systematische Schmerztherapie (Husebø et al., 2011)
• Schmerzen können sich in zunehmender Verwirrtheit, Agitation oder apathischem Rückzug äußern (Zieschang, 2011)
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Forschungsstand zu Schmerzen und der letzten Lebensphase bei MmD
• Demenz wird noch nicht als Krankheit gesehen, die Palliative Care erfordert (Gutzmann, Neumann, 2011)
• Beeinflussung der Lebensqualität in der letzten Lebensphase durch psychosoziale Interventionen (Koopmans et al., 2009)
Schmerzerkennung bei MmD 11
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Schmerzen und Herausforderndes Verhalten
Schmerzerkennung bei MmD 12
Jedes Verhalten hat einen Grund- auch das von Menschen mit Demenz!
Herausforderndes Verhalten kann ein Hinweis auf Schmerzen sein!
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• Grimassieren
• Körperliche Unruhe
• Stöhnen/Jammern
• Muskeltonus
• Agitation
• Ängstlichkeit
• Rückzug bei Berührung
Schmerzerkennung bei MmD
Mögliche Schmerzsignale bei MmD (Kovach et al., 2000)
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• Individuelle Verhaltensänderungen
• Veränderte Beweglichkeit
• Reiben von Körperstellen
• Schreien und Weinen
• Einschlaf- oder Durchschlafstörungen
• Verwirrtheit
• Appetitlosigkeit
Schmerzerkennung bei MmD
Mögliche Schmerzsignale bei MmD
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• Erhöhtes Schlafbedürfnis
• Unspezifische verbale Perseveration
• Abweisenden Verhalten
• Rückzugstendenzen
• Atemveränderung
• Spezifisch-verbale Schmerzäußerung
Schmerzerkennung bei MmD
Mögliche Schmerzsignale bei MmD
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Schmerzerfassung bei Menschen ohne Demenz
Schmerzerkennung bei MmD 16
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Schmerzerfassung bei MmD
• Doloplus
• BESD
• BISAD
Schmerzerkennung bei MmD 17
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Schmerzerfassung bei MmD
• Selbsteinschätzung ist bei einem MMSE-Wert von < 15 nicht mehr zuverlässig möglich
• Bei MMSE-Wert von < 10 unmöglich
Die Fremdeinschätzung gewinnt eine große Bedeutung!
Schmerzerkennung bei MmD 18
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• Schmerzabklärung durch einen Arzt/eine Ärztin
• Der Mediziner ist auf Ihre Wahrnehmung angewiesen!
• Im Zweifelsfall erst Schmerzmedikation, dann sedierende Medikamente geben
• Schmerz ist das, was man als Schmerz empfindet!
Medikamentöse Interventionen zur Schmerzreduktion
Schmerzerkennung bei MmD 19
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Medikamentöse Interventionen zur Schmerzreduktion
Schmerzerkennung bei MmD 20
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Physikalische und psychologische Maßnahmen (Küpper, Trottenberg, 2010)
• Wärme, Kälte
• Berührung
• Basale Stimulation
• Wickeln und Auflagen
• Massagen und
Einreibungen
• Ablenkung
Nicht- medikamentöse Interventionen zur Schmerzreduktion
Schmerzerkennung bei MmD 21
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Palliative Care und Hospizbegleitung in der letzten Lebensphase
• Palliative Care und Hospizbegleitung als ergänzende Säulen mit ganzheitlicher, individueller Begleitung (Klaschnik, 2010)
• Hauptziel liegt in der Verbesserung der Lebensqualität des Sterbenden und seiner Angehörigen (Klaschnik, 2010)
• MmD sind als Palliativpatienten zu sehen (Davies, Higginson, 2008; Kostrzewa, Kutzner, 2009)
Schmerzerkennung bei MmD 22
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Palliative Care und Hospizbegleitung in der letzten Lebensphase
• Keine klare Definition für die letzte Lebensphase von MmD, unterschiedliche typische Symptome (Allen et al., 2003; Abbey, 2006)
• Verstärktes Schutz- und Sicherheitsbedürfnis aufgrund fehlender kognitiver Reflexionsfähigkeit (Pröllochs, 2011)
• Verarbeitung des Sterbens ist kritisch zu sehen (Kruse, 1994)
Schmerzerkennung bei MmD 23
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Palliative Care und Hospizbegleitung in der letzten Lebensphase
• Intuitive Wahrnehmung von Veränderungen durch den Dementen (Pröllochs, 2011)
• Notwendigkeit von Nähe, Vertrauen und bewusster Langsamkeit zum Umgang mit typischen Sterbesymptomen von MmD (Kostrzewa, Gerhard, 2010)
Schmerzerkennung bei MmD 24
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Schmerzerkennung bei MmD 25
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So, jetzt können Sie sich zurücklehen … Ich bedanke mich ganz herzlich für`s Zuhören!
Ihre Veronika Schraut