Rundgang Altstadt - A Coruña · 2015-06-16 · Rundgang durch die Altstadt / Die Ciudad Vieja ist...

2
Rundgang durch die Altstadt / Die Ciudad Vieja ist die Altstadt von A Coruña. Ein Rundgang durch ihre Straßen lässt den Besucher die verschiedenen Etappen ihrer Geschichte erleben und ihn den vielschichtigen Herzschlag einer Stadt des Mittelalters und der Barockzeit spüren. Hier finden sich einige der liebenswertesten und charmantesten Ecken A Coruñas. Ihre engen, gepflasterten Gassen, ihre abgelegenen Plätze, ihre romanischen Kirchen und die hier herrschende Atmosphäre schaffen eine romantische Oase der Stille innerhalb einer geschäftigen, modernen Großstadt. Ein unbedingtes Muss für den Besucher. Rundgang durch die Altstadt / Turismo de A Coruña Edicio Sol Calle Sol, s/n. 15003 A Coruña Galicia - España Tel.: +34 981 184 344 Fax: +34 981 184 345 [email protected] www.turismocoruna.com #coruñasemueve facebook.com/turismocoruna twitter.com/@corunaturismo

Transcript of Rundgang Altstadt - A Coruña · 2015-06-16 · Rundgang durch die Altstadt / Die Ciudad Vieja ist...

Page 1: Rundgang Altstadt - A Coruña · 2015-06-16 · Rundgang durch die Altstadt / Die Ciudad Vieja ist die Altstadt von A Coruña. Ein Rundgang ... Ludwig, des Königs von Frankreich.

Rundgang durch die Altstadt /

Die Ciudad Vieja ist die Altstadt von A Coruña. Ein Rundgang durch ihre Straßen lässt den Besucher die verschiedenen Etappen ihrer Geschichte erleben und ihn den vielschichtigen Herzschlag einer Stadt des Mittelalters und der Barockzeit spüren. Hier fi nden sich einige der liebenswertesten und charmantesten Ecken A Coruñas. Ihre engen, gepfl asterten Gassen, ihre abgelegenen Plätze, ihre romanischen Kirchen und die hier herrschende Atmosphäre schaff en eine romantische Oase der Stille innerhalb einer geschäftigen, modernen Großstadt. Ein unbedingtes Muss für den Besucher.

Rundgang durch die Altstadt /

CiudadViejaAleman.indd 1 21/10/11 16:48

Turismo de A Coruña

Edifi cio Sol Calle Sol, s/n. 15003 A Coruña Galicia - España Tel.: +34 981 184 344 Fax: +34 981 184 [email protected]

www.turismocoruna.com

#coruñasemueve

facebook.com/turismocoruna twitter.com/@corunaturismo

Page 2: Rundgang Altstadt - A Coruña · 2015-06-16 · Rundgang durch die Altstadt / Die Ciudad Vieja ist die Altstadt von A Coruña. Ein Rundgang ... Ludwig, des Königs von Frankreich.

aus dem 16. bis 19. Jahrhundert. Besonders hervorzuheben sind der Eucharistieschrein und die Monstranz, die von Königin Mariana von Neuburg Ende des 17. Jahrhunderts gestiftet wurden.

12/ Gobierno Militar/ Die ehemalige Residenz der Grafen von Montaos wurde 1640 der königlichen Schatzkammer gestiftet. Zu Anfang des 18. Jahrhunderts zog darin die Lohnbuchhaltung des Königreichs Galicien ein. 1725 wurde das Gebäude jedoch renoviert und Sitz von Verwaltung und Amtsstuben der Schatzkammer des Königreichs Galicien.

13/ Jardín de San Carlos/ Die im 14. Jahrhundert ursprünglich als Wehrburg außerhalb der Stadtmauern erbaute Anlage wurde im 16. Jahrhundert in die Stadt integriert. Nach und nach verlor sie ihre Bedeutung als Festung und wurde schließlich nach einer Explosion ihres Pulvermagazins aufgegeben. Im 18. Jahrhundert schließlich wurde sie von Don Carlos F. de Croix als Park wiederbelebt.

14/ Archivo del Reino de Galicia/ Das Archiv des Königreichs Galicien wurde 1775 gegründet. Es ist zuständig für Sammlung, Aufbewahrung und öffentliche Bereitstellung von Unterlagen auf Regional- und Provinzialebene, die von den unterschiedlichen Rechts- oder Verwaltungsinstitutionen mit Sitz in der Provinz A Coruña erstellt werden.

15/ Kirche Orden Tercera/ Erbaut im Jahr 1743 nach Plänen des Architekten Simón Rodríguez aus Santiago de Compostela. Ursprünglich war sie an die Kirche San Francisco angebaut. Besonders erwähnenswert im Kircheninneren sind die Skulpturen des Hlg. Franziskus in einer Umarmung Christi, eine Darstellung Jesu von Nazareth und das Schnitzwerk von Körper und Beinen des Hlg. Ludwig, des Königs von Frankreich.

16/ Militärmuseum/ Die ursprünglich hier errichtete Anlage diente im Laufe des 19. und anfangs des 20. Jahrhunderts verschiedenen Zwecken, wie etwa Munitionslager, Veterinär-Zentrale, Strafanstalt, Kaserne der Guardia Civil, Einrichtungen des Parks und der Kommandantur und schließlich Artilleriestandquartier der Region.

17/ Stiftung Luís Seoane/ Zentrum für zeitgenössische Kunst und Kultur, das neben der Dauerausstellung des Werks von Luís Seoane regelmäßig Ausstellungen zu den jüngsten Trends der modernen Kunst beherbergt.

18/ Castillo de San Antón/ Ende des 16. Jahrhunderts ließ Philipp II. als Festung zur Verteidigung des Hafens von A Coruña auf einer kleinen Felseninsel das Castillo de Santo Antón errichten. Nachdem der Bau wiederholt Gegenstand von Umbauten wurde, erlangte er seine heutige Gestalt im späten 18. Jahrhundert und diente bis Mitte des 20. Jahrhunderts auch als Gefängnis. Seit 1968 ist er Sitz des Archäologie- und Geschichtsmuseums.

Rundgang durch die Altstadt/01/ Museumswohnung Emilia Pardo Bazán/ Der ehemalige Familienwohnsitz der Gräfin offenbart ihre intime Welt und analysiert die literarische und intellektuelle Facette einer der wichtigsten Figuren unserer Geschichte. In dem Gebäude sind auch die Einrichtungen der für die Überwachung der galicischen Sprache zuständigen Real Academia Galega untergebracht.

02/ Palacio del Marqués de San Martín/ Das Wohnhaus des Markgrafen von San Martín de Hombreiro erstreckt sich auf eine Grundfläche von 256 m2, den Rest nimmt ein ummauerter Garten ein. Es handelt sich um ein vierstöckiges Gebäude aus dem späten 18. Jahrhundert, an dem sich die Hand von Melchor de Prado bemerkbar zu machen scheint.

03/ Kirche Santiago/ Der aus dem 12. bis 13. Jahrhundert stammende Bau ist vermutlich die älteste Kirche in A Coruña. In ihrem Hof traten im 14. und 15. Jahrhundert die Obrigkeitsvertreter der Stadt zusammen. Im Tympanon ihrer Westfassade ist der Apostel Jakob zu Pferd dargestellt.

04/ Plaza de Azcárraga/ Die ehemalige Praza da Fariña war der wichtigste Platz der alten Stadt, da sich an ihr die Casa de la Intendencia (Verwaltungsgebäude), das Rathaus und das Artillerielager befanden. Hier wurde Getreide verkauft und fanden öffentliche Feste und Feiern statt.

05/ Casa Rosalía de Castro/ Das Haus war von 1870 bis 1879 Wohnsitz der bemerkenswerten galicischen Dichterin Rosalía de Castro und ihres Mannes Manuel Murguía.

06/ Kloster und Kirche Santo Domingo/ Der ehemals außerhalb der Stadtmauern befindliche Bau wurde in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts in der Ciudad Vieja wieder aufgebaut. 1726 erfolgte die Erweiterung des Klosters, die Kirche jedoch wurde fast vollständig abgerissen, so dass heute nur noch die Kapellen Los Remedios und El Rosario erhalten sind.

07/ Kloster und Platz Las Bárbaras/ Es handelt sich um ein im 14. Jahrhundert gegründetes Stift, das später in den Franziskanerordern eingegliedert wurde. Anscheinend befand sich an dieser Stelle ursprünglich eine Kapelle zu Ehren der Hlg. Barbara, worauf der Name zurückgeht.

08/ Museumswohnung María Pita/ María Pita Mayor Fernández de la Cámara y Pita, im Volksmund als María Pita bekannt, ist die Symbolfigur der Einwohner A Coruñas gegen den Angriff der Engländer im Jahr 1589. Ihre Heldentat trug sich an der Puerta de Aires, einem nur wenige Meter von diesem Wohnhaus entfernten Stadttor zu. Ihr zu Ehren trägt der Rathausplatz seinen Namen.

09/ Casa Palacio Cornide/ 1734 wurde in A Coruña der vielseitige Schriftsteller José Cornide geboren, allerdings vermutlich nicht in diesem Gebäude sondern in einem anderen Familienbesitz, der an der gleichen Stelle stand. Das Herrschaftshaus/Palais wurde um 1750-1760 ganz nach dem französischen Geschmack jener Zeit errichtet. Im 20. Jahrhundert wurde es als Kino genutzt, bis es schließlich in den 50er Jahren in den Besitz der Familie Franco überging.

10/ Stiftskirche Santa María del Campo/ Die Kirche trägt diesen Namen, weil sie zum Zeitpunkt ihrer Erbauung vermutlich außerhalb der Stadtmauern stand. Das heutige Gebäude stammt möglicherweise aus dem späten 13. oder frühen 14. Jahrhundert. Schon in frühester Zeit war es die Kirche der Seefahrer- und Handelszünfte.

11/ Museum für Sakralkunst/ Das von dem Architekten Manuel Gallego Jorreto entworfene und 1990 eröffnete Museum beherbergt die Sammlung religiöser Goldschmiedearbeiten, die die Stiftskirche im Laufe ihrer Geschichte zusammengetragen hat, darunter insbesondere Stücke.

01

02

03

04

05

0607

08

0910

11

12

13

14

16

17

15

18

RÚA D

AS D

AMAS

RÚA A

MARGURA

NOSA SRA. D

O R

OSARIO

CAPITÁN TRONCOSO

RÚA DAS FERRERIAS

RÚA DA MAESTRANZA

PRAZA (PLATZ) LAS BÁRBARAS

PRAZA DESAN DOMINGO

RÚA SAN D

OMIN

GOCORTADURÍARÚA SINAGOGA

RÚA ZAPATERÍA

SANTA M

ARÍA

RÚA SANTIAGO

PRAZA DA CONSTITICIÓN

PARROTE

PRAZA XENERAL CÁNOVAS

PASEO

DO PAR

ROTE

PASEO D

A D

ÁRSENA

TINAXA

S

SAN FRANCISCO

RÚA P

RINCIPE

TRAVESÍA Z

APATERÍA

PORTA DE AIRES

Shopping, Restaurants und BarsDie Altstadt verfügt über ein breites Angebot an Antiquitäten- und Kunsthandwerkläden und bietet so die perfekte Umgebung für ausgefallene Einkäufe. Reizvolle und gemütliche Gaststuben, Lokale mit besonderem Charme machen die Ciudad Vieja zum idealen Rahmen für den Genuss unvergesslicher Augenblicke.

PRAZA XENERAL

AZCÁRREGA

HAFEN

PRAZA MARÍA PITARATHAUS

ALTSTADT

CiudadViejaAleman.indd 2 21/10/11 16:48