Radiologische Diagnostik des Magen-Darm-Traktes · • Ein bisschen Duodenum • 2/5 Jejunum im...

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Radiologische Diagnostik des Magen-Darm-Traktes M. Eisenblätter Institut für Klinische Radiologie Universitätsklinikum Münster [email protected]

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Radiologische Diagnostik des

Magen-Darm-Traktes

M. Eisenblätter

Institut für Klinische Radiologie

Universitätsklinikum Münster

[email protected]

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Was können wir machen?

• Projektionsradiographie (mit und ohne

Kontrastmittel)

• Ultraschall

• Computertomographie

• Magnetresonanztomographie

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Wann machen wir was?

• Stufendiagnostik

• Hohlorgandarstellung mittels

Röntgenverfahren (im weiteren Verlauf bei

Unklarheiten auch CT oder MRT)

• Bei V.a. Entzündungsprozesse / Abszesse

Ultraschall und ggf. CT / MRT

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Was können wir machen?

• Native Röntgenuntersuchungen

Luft- und Flüssigkeitsverteilung

sichtbar

Fremdkörper

• Kontrastmittelgabe zur

Darstellung der Lumina

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Röntgen-Kontrastmittel

• nicht-wasserlöslich (Bariumsulfat)

• wasserlöslich (Gastrografin)

• nicht-ionisch (Imeron)

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Darstellung

• Monokontrast (Barium)

• Doppelkontrast (Methylcellulose, Luft)

• Auch als „dynamische Untersuchung“

unter Durchleuchtung

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Ösophagus

• 25 cm lang

• Natürliche Engen am

Ringknorpel, am Aortenbogen,

im Hiatus.

• Gefäßversorgung aus A.

thyroidea inferior und Aorta

thoracalis

Anatomie

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Ösophagus

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Ösophagus

Normalbefund Natürliche Engen

Vollständige Passage

Glatte Wand

Und wenn nicht?

Endoskopie mit Biopsie

CT, potenziell mit oraler Kontrastierung

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Der Magen

• Wanddicke abhängig vom

Füllungsgrad

• Blutversorgung aus Arteriae

gastrica sin/dex (kleine Kurvatur)

bzw. Arteriae gastroomentales

sin/dex (große Kurvatur);

zusätzlich Kollateralen aus AMS

• Venen im Bereich des

Mageneinganges drainieren

nach thorakal!

Anatomie

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Der Magen

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Der Dünndarm

• Länge 300-600 cm

• Ein bisschen Duodenum

• 2/5 Jejunum im linken oberen

Abdomen

• 3/5 Ileum im rechten unteren

Abdomen

• Gefäßversorgung (außer

Duodenum) aus der AMS

Anatomie

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Untersuchungsverfahren

Enteroklysma

• Lumenweite 35-45 mm 30 mm

• Wandicke < 2 mm < 2mm

• Faltendicke 2 mm 1-1.5 mm

• Falten/2.5cm 4 - 7 2 - 4

Jejunum Ileum

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Sellinkuntersuchung

• Morbus Crohn

• Colitis ulcerosa

• Dünndarmstenosen anderer Genese

Entzündliche versus narbige Stenose

versus Kompression von außen

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• 300 ml verdünntes Barium (spez. Gewicht 1.3)

• Einlaufgeschwindigkeit 75 ml/min

• Beurteilung der Darmmotilität

• 0.5% MC-Lösung

• Einlaufgeschwindigkeit 120 ml/min

• Beurteilung der Morphologie

Bariumphase

Methylcellulosephase

Sellinkuntersuchung

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Morbus Crohn Enteroklysma

• Granuläre Schleimhaut

• Aphthöse Ulzerationen

• Verdickte Falten

Frühform

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Morbus Crohn Enteroklysma

• Darmwandverdickung

• „string-sign“

• Lineare Ulzera

Mittelschwere Form

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Morbus Crohn Enteroklysma

• Pflastersteinrelief

• Stenosen

• Sklerolipomatose

• Komplikationen (Fisteln,

Strikturen, Abszeß)

Fortgeschrittene Form

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Morbus Crohn

CT-Sellink

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Morbus Crohn

MRT-Sellink

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T1 + Gd + FS

Morbus Crohn

MRT-Sellink

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Morbus Crohn

Komplikationen – Fisteln/Stenosen

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Dünndarmtumoren Primäre Dünndarmtumoren

• Adenomatöse Polypen (25%)

• Leiomyome (20%)

• Lipome

• Hämangiome

• Lymphangiome, Neurofibrome,

Fibrome, entzündlich

fibromatöse Polypen

Benigne Tumoren

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Dünndarmtumoren Karzinoide

• murale Knoten < 1.5 cm

• Kinking, Angulation

• Lumeneinengung, Spikulation

• Infiltration der Tunica serosa

• mesenteriale LK-Metastasen

• Lebermetastasen

• Radspeichenphänomen

Sellink

CT

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Dünndarmtumoren sekundäre Dünndarmtumoren

Meyers MA and Mc Sweeney J, Radiology 1972

• Dünndarm: bevorzugtes

Zielorgan einer Metastasierung

im GI

hämatogen, lymphogen,

per continuitatem, peritoneal

Melanome, Bronchial-Ca, Kolon-

Ca, Cervix-Ca, Ovarial-Ca und

Mamma-Ca

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Das Colon

• Länge 100 cm

• Appendix vermiformis am

ileocoecalen Übergang

• Versorgung aus A. ileocolica bis

rechte Flexur/Quercolon; AMI für

den Rest

Anatomie

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Das Colon

• Appendizitis...

• Nach Leitlinien eine klinische Diagnose;

bei unklaren Fällen: Sono, CT

• Colitis

• Dickdarmtumoren/Polypen

• Als Ersatz für eine Coloskopie bei

schwieriger Anatomie

• Blutabgang

Bildgebung wann und wozu?

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Appendix

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Appendicitis

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Colitis

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CT-Kolonographie

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CT-Kolonographie

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Bildquellen: IKR/UKM; Radiology Assistant; IMAIOS; AMIRSYS