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Prof. Dr. med. Baptist Gallwitz Abteilung für Endokrinologie, Diabetologie, Nephrologie, Angiologie und Klinische Chemie Medizinische Universitätsklinik Tübingen Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. H.- Cortison-Ersatztherapie Behandlung mit Medikamenten bei Hypophysenerkrankungen

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Prof. Dr. med. Baptist Gallwitz

Abteilung für Endokrinologie, Diabetologie, Nephrologie, Angiologie und Klinische Chemie

Medizinische Universitätsklinik Tübingen

Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. H.-U. Häring

Cortison-Ersatztherapie Behandlung mit Medikamenten bei Hypophysenerkrankungen

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Ziele der Behandlung mit Medikamenten

Ausgleich eines Hormonmangels

Vermeidung von Komplikationen & Folgeerkrankungen

Verbesserung der Lebensqualität

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Steuerung der HormonausschüttungRegelung & Einflüsse

Zwischenhirn

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Hormonersatz-Therapie

Behandlung mit Hormonen der Zieldrüsen einfacher(Schilddrüsenhormon, Cortison, Sexualhormone)

Bedarfsgerechte Behandlung nach Wirkung und Hormonwerten

Ersetzen, was fehlt

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Hormonersatz-Therapie

Cortison ein- bis zweimal täglich als Tablette

Bei körperlicher Belastung Mengemindestens verdreifachen

Tabletten wirkungslos bei Erbrechen & Durchfall

Nebennieren-AchseHypophyse

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Notfallausweis

Wichtig vor allem für Patienten, die Cortison benötigen

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Cortison-Ersatzbehandlung

Cortison CIBA = Cortisonacetat 25 mg

Cortisonacetat 25 mg Tabletten gibt es mittlerweile als Re-Import aus einigen anderen Ländern

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Nicht alle Cortisonpräparate sind gleich

Cortisonacetat wird im Körper in Hydrocortison umgebaut

25 mg Cortisonacetat entsprechen etwa 20 mg Hydrocortison

Cortisonacetat Hydrocortison25 – 0 – 0 mg 15 – 5 – 0 mg

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Zeichen der Cortison-Überdosierung

Gewichtszunahme

Aufgeschwemmt sein, Wassereinlagerung

Stimmungsveränderungen

Hautveränderungen

Blutdrucksteigerung….

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Wichtige Punkte bei der Behandlung

Rechtzeitiges Erkennen der Erkrankung

Erreichen der Behandlungsziele

Zusammenarbeit der Behandler

Patientenorientierte, individuelle Behandlung

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!