Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016...

76
Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen Standardanschlüssen wie Flansch-, Gewinde-, Schweiß- und Van Stone-Ausführung Große Auswahl an Schutzrohr-Werkstoffen von Edelstahl bis zu exotischen Werkstoffen wie Duplex und Alloy C-276, um eine gute Prozessverträglichkeit zu gewährleisten Zusätzliche Schutzrohr-Optionen und -Zertifikate erhältlich

Transcript of Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016...

Page 1: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

ProduktdatenblattJuni 2016

00813-0205-4952, Rev. BA

Rosemount™ 114C Schutzrohre

Eine breite Palette an industriellen Standardanschlüssen wie Flansch-, Gewinde-, Schweiß- und Van Stone-Ausführung

Große Auswahl an Schutzrohr-Werkstoffen von Edelstahl bis zu exotischen Werkstoffen wie Duplex und Alloy C-276, um eine gute Prozessverträglichkeit zu gewährleisten

Zusätzliche Schutzrohr-Optionen und -Zertifikate erhältlich

Page 2: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

2

Rosemount 114C Juni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Inhaltsverzeichnis

Produktübersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

Produktauswahl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

Rosemount 114C Schutzrohre mit Gewindeanschluss . . . 6

Schutzrohre mit Gewindeanschluss — Überblick . . . . . . . 7

Gewindeanschluss — Bestellinformationen . . . . . . . . . . . 7

Schutzrohre mit Gewindeanschluss — Zeichnungen . . 14

Rosemount 114C Schutzrohre mit Flanschanschluss . . . 16

Schutzrohre mit Flanschanschluss — Überblick . . . . . . . 17

Flanschanschluss — Bestellinformationen . . . . . . . . . . . . 19

Schutzrohre mit Flanschanschluss — Zeichnungen . . . . 27

Rosemount 114C Van Stone Schutzrohre . . . . . . . . . . . . . 29

Schutzrohre mit Van Stone-Anschluss — Überblick . . . .30

Van Stone — Bestellinformationen . . . . . . . . . . . . . . . . . 31

Schutzrohre mit Van Stone-Anschluss — Zeichnungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38

Rosemount 114C Schutzrohre mit Schweißanschluss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40

Schutzrohre mit Schweißanschluss — Überblick . . . . . 41

Schweißanschluss — Bestellinformationen . . . . . . . . . . 42

Eingeschweißte Schutzrohre Typ 4 gemäß DIN 43772 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48

Schutzrohre mit Schweißanschluss — Zeichnungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51

Detaillierte Bestellinformationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53

Page 3: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

3

Rosemount 114CJuni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Rosemount 114C Schutzrohr

ProduktübersichtTemperatursensoren werden nur selten direkt in industrielle Prozesse eingeführt. Stattdessen werden sie in einem Schutzrohr installiert, wo sie von potenziell schädlichen Prozessbedingungen (z. B. durch die Strömung verursachte Belastungen, hohe Drücke und chemisch bedingte Korrosion) isoliert werden. Schutzrohre sind am Ende geschlossene Metall- oder Stangenmaterialrohre, die in Prozessbehältern oder -leitungen installiert und zum Bestandteil des/der mit Druck beaufschlagten Prozessbehälters oder Rohrleitung werden. In Schutzrohren installierte Sensoren können zur Kalibrierung bzw. zum Auswechseln schnell und einfach aus dem Prozess entfernt werden, ohne dass der Prozess angehalten oder die Rohrleitung bzw. der Behälter entleert werden muss.

Das Rosemount 114C Schutzrohr besteht aus massivem Stangenmaterial, um Festigkeit und Integrität zu gewährleisten. Das Rosemount 114C deckt eine Vielzahl von Konfigurationen nach Industriestandard ab, kann darüber hinaus jedoch auch an spezielle Konfigurationen unterschiedlicher Anwendungsarten angepasst werden.

Flexible Design-Modifikatoren ermöglichen die Anpassung an zahlreiche Prozessanforderungen Unterschiedliche Außen- (B), Spitzen- (A) und Bohrungsdurchmesser (d)

Unterschiedliche Spitzenstärke (t)

Zahlreiche Kombinationen für eine Vielzahl von industriellen Anwendungen

Entspricht der Norm ASME PTC 19.3 TW-2010 mit flexiblem Design

Wirbelfrequenzberechnungen gewährleisten, dass das Schutzrohr-Design mit den Prozessbedingungen kompatibel ist In Prozessen eingesetzte Schutzrohre sind Kräften des

Fluidtroms ausgesetzt.

ASME hat den Design-Standard PTC 19.3 TW veröffentlicht, der eine Reihe von qualitativen Berechnungen definiert, um die Eignung von Designs für bestimmte Prozessbedingungen zu bestimmen.

Die Berechnungen basieren auf Prozessbedingungen, Prozessmedium, Installationsmethode, Schutzrohrgeometrie und Werkstoff.

Das Thermowell-Berechnungstool von Emerson™ Process Management entspricht der ASME-Norm.

Die kostenlose Online-Softwareversion kann für Vorberechnungen verwendet werden. Klicken Sie hier, um das Tool aufzurufen.

Vor der Bestellaufgabe sind offizielle Berechnungen durch unser erfahrenes Team von Ingenieuren möglich, um sicherzustellen, dass das Design akzeptabel ist.

Wenn das Schutzrohr-Design für die Anwendung nicht akzeptabel ist, werden Alternativen empfohlen.

Bestellen Sie die Option WFC (R21), um einen offiziellen Bericht zusammen mit der Produktlieferung zu erhalten.

B A d

t

Page 4: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

4

Rosemount 114C Juni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Beispiel-WFC-Bericht (R21)

Breites Spektrum an Schutzrohr-Optionen und -Zertifikaten für jede Anwendung Optionen für spezielle Prüfanforderungen wie externe hydrostatische Druckprüfung (Q5) und Farbeindringprüfung (Q73)

Optionen zur Gewährleistung der Rückverfolgbarkeit oder Kompatibilität des Werkstoffs, einschließlich positiver Materialidentifikation (PMI, Option Q76), Werkstoffzertifizierung (Q8), Schutzrohr-Röntgenprüfung (Q81) und NACE®-Zulassung (Q35)

Optionen für spezielle Verarbeitungsanforderungen wie Elektropolierung (R20)

Weltweit einheitliche Produktion und lokale Unterstützung durch zahlreiche Produktionsstandorte in aller Welt Hervorragende Produktionsanlagen ermöglichen es, egal in welchem

Werk, weltweit einheitliche Produkte herzustellen und schaffen die Voraussetzungen, um die Anforderungen jedes Projekts, ob groß oder klein, zu erfüllen.

Erfahrene Berater für Messtechnik helfen bei der Auswahl des richtigen Produkts für jede Temperaturanwendung und geben Empfehlungen für die optimale Installation.

Ein umfangreiches globales Netzwerk mit Service- und Supportmitarbeitern von Emerson, die vor Ort tätig werden, wann und wo sie gebraucht werden.

Entdecken Sie die Vorteile von Complete Point Solutions™ von Emerson Process Management Mit der Option „Sensor an bestimmtem Messumformer montiert“ und „Sensor an bestimmtem Schutzrohr montiert“ ist Emerson in

der Lage, eine Komplettlösung (Complete Point Solution) für die Temperaturmessung mit einer installationsfertigen Messumformer/Sensor/Schutzrohr-Einheit zu liefern.

Emerson verfügt über ein komplettes Angebot von Lösungen für die Temperaturmessung von einzelnen Messstellen bis zu Temperaturmessketten, sodass Sie Ihre Prozesse mit zuverlässigen Rosemount Produkten messen und steuern können.

Page 5: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

5

Rosemount 114CJuni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Produktauswahl

Der Sensor muss in das Schutzrohr passen.Rosemount 114C Kopflänge (H) + Einbaulänge (U) = Einbaulänge (L) des Rosemount 214C Sensors. Die federbelasteten Rosemount 214C Sensoren sind so gebaut, dass sie eine Federbelastung von etwa 1/2 in. aufweisen.

Grundlegende ProduktauswahlDie Auswahl des richtigen Schutzrohrs für eine Anwendung ist ein wichtiger Schritt, da hierdurch die Sicherheit und Messeffizienz einer Anlage bestimmt werden. Schutzrohre zählen zu den mediumberührten Teilen, da sie ein physischer Bestandteil des Druckhalteystems werden.

Die vier wichtigsten Faktoren, die bei der Auswahl eines Schutzrohrs für eine Anwendung berücksichtigt werden sollten, sind nachfolgend beschrieben:

1. Schutzrohrlänge

Es gibt keine Standardformel, um die Einbaulänge eines Schutzrohrs zu bestimmen. Allerdings wurden einige übliche Praktiken etabliert, die die Prozessindustrie zusammen mit gutem fachlichen Wissen folgt. Idealerweise sollte die Schutzrohrspitze in turbulenten Strömungsverhältnissen nahe der Mittellinie liegen, da dies die genaueste Prozesstemperatur darstellt.

Um eine optimale Leistung zu gewährleisten, kann die folgende allgemeine Richtlinie für die Einbaulänge in ein Rohr verwendet werden:

Das 10fache des Schutzrohr-Außendurchmessers für Luft oder Gas

Das 5fache des Schutzrohr-Außendurchmessers für Flüssigkeiten

Ein anderer Richtwert ist, das Schutzrohr für jede Messart mindestens 1/3 seiner Länge in das Rohr einzubauen. Eine Empfehlung des American Petroleum Institute (API) besagt, eine Einbaulänge des Sensorelements plus 50 mm (2 in.) zu verwenden.

2. Montagekonfiguration

Überlegen Sie, wie das Schutzrohr auf dem Rohr oder dem Behälter montiert werden soll. Der Prozessdesigner spezifiziert typischerweise, welcher passende Anschluss verwendet wird. Das ausgewählte Schutzrohr sollte mit diesem Anschluss übereinstimmen. Temperatur, Druck und Werkstoff werden dabei gewöhnlicherweise berücksichtigt, um sicherzustellen, dass der Prozessanschluss für die Anwendung geeignet ist. Standardmontage-Konfigurationsoptionen sind Schweiß-, Gewinde-, Flansch- und Van Stone-Anschluss.

3. Schaftprofil

Bei der Auswahl der Schaftausführung sind Faktoren wie Prozessdruck, die erforderliche Ansprechgeschwindigkeit der Messgeräte, die Reibungskräfte des Mediumflusses am Schutzrohr und die Wirbelfrequenz zu berücksichtigen. Der Schaft ist der Teil des Schutzrohrs, der in die Prozessleitung oder den Prozessbehälter eingeführt wird. Es sind gerade, abgestufte und konische Schaftausführungen erhältlich. Jedes Profil hat je nach Anforderung und Gegebenheit seine Vorteile.

4. Schutzrohr-Werkstoff

Die Rosemount Schutzrohre werden in den meisten Werkstoffen geliefert, die für Industrieanwendungen erforderlich sind. Standardwerkstoffe sind Edelstahl 316/316L, Edelstahl 304/304L und Kohlenstoffstahl A105. Für korrosive Umgebungen sind außerdem spezielle Werkstoffe wie Alloy C-276 und Alloy 600 lieferbar. Eine vollständige Liste der Standardwerkstoffe ist in der Bestelltabelle zu finden. Wenden Sie sich bzgl. der Liefermöglichkeit weiterer Werkstoffe an Ihr zuständiges Emerson Vertriebsbüro.

UH

L

Page 6: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

6

Rosemount 114C Juni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Rosemount 114C Schutzrohre mit Gewindeanschluss

Page 7: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

7

Rosemount 114CJuni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Schutzrohre mit Gewindeanschluss – Überblick

Schutzrohre mit Gewinde werden in die Prozessleitung bzw. den Tank eingeschraubt, was die Montage bzw. Demontage bei Bedarf erleichtert. Dies ist zwar die gebräuchlichste Montageart, hat jedoch die geringste Druckstufe aller Montageoptionen.

Abbildung 1. Standardangebot — Gewindeanschluss

Die in Abbildung 1 dargestellten üblichen Optionen stellen nur einen Teil des Angebots dar. Siehe Bestelltabelle bzgl. einer vollständigen Liste aller verfügbaren Optionen.

Abbildung 2. Schutzrohr mit Gewindeanschluss − Komponenten

A. Geräteanschluss B. Prozessanschluss

H. KopflängeU. Einbaulänge

HinweisMediumberührte Oberflächen sind eingeschraubte Gewindegänge und Einbaulänge (U).

Verwenden Sie das unten abgebildete Formular zur Aufzeichnung des Modellcodes.

Konische Gewindes Zylindrisches Gewinde

Model Instrument connection threads

Headlength (H)

Thermowell material

Stem style

Process connection

Mounting style

Immersion length (U)

Units

1 1 4 C X XXXXXXXXXTXXXX

161514131211987654321 10 191817

(5) Units

English (E)

Metric (M)

(6-9) Immersion length (U)

25mm to 1165mm (M)Example: 25mm=0025,1165mm=1165

1in to 42in (E)Example: 0.5in=0005,42in=0420

XXXX

XXXX

(10) Mounting style

Threaded (T)

(11-12) Process connections

AA ½-14 NPT

AB

AC

¾-14 NPT

1-11.5 NPT

(13) Stem style

1 Straight stem

2

3

Tapered stem

Stepped stem

(14-15) Thermowell material

SC 316/316L SST

SF

CS

304/304L SST

Carbon steel

(16-18) Head length (H)

40mm to 225mm (M)Example: 40mm=040,225mm=225

1.75in to 11.25in (E)Example: 1.75in=017,10in=100

XXX

XXX

(19) Instrument connection

A ½-14 NPT

B ½-14 NPSM

Options

XX, XXX, XX

Common options

External pressure testQ5

R21Q35

Q8

NACE approval

Wake frequency calculation

Material certification

DA M20 x 1.5p

DB

DE

M24 x 1.5p

½-in. BSPF (G½)

D M18 x 1.5p

E M20 x 1.5p

F M24 x 1.5p

UH

AB

H U

A

B

ModellEin-hei-ten

Einbaulänge (U)Montage-

artProzessan-

schluss

Schaft-aus-füh-rung

Schutzrohr-Werkstoff

Kopflänge (H)Gerätean-

schluss Optionen

1 1 4 C T1 2 3 4 5 6 bis 9 10 11 und 12 13 14 und 15 16 bis 18 19 X X X X X

Page 8: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

8

Rosemount 114C Juni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Gewindeanschluss – BestellinformationenAbbildung 3. Bestellbeispiel: Modellnummer

Die Nummern unter dem Bestellbeispiel der Modellnummer geben die entsprechende Stelle in der zweiten Spalte der Bestelltabelle an.

ModellEin-hei-ten

Einbaulänge (U)Montage-

artProzessan-

schluss

Schaft-ausfüh-

rung

Schutzrohr-Werkstoff

Kopflänge (H)Gerätean-

schluss Optionen

1 1 4 C E 0 0 6 0 T A A 1 S C 0 5 0 AWR5, Q76...

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 X X X X X

Tabelle 1. Rosemount 114C mit Gewindeanschluss − Bestellinformationen

★ Die Standardausführung bietet die gebräuchlichsten Optionen. Die mit einem Stern versehenen Optionen (★) sollten ausgewählt werden, um die kürzeste Lieferzeit zu gewährleisten.Die erweiterte Ausführung ist mit längeren Lieferzeiten verbunden.

Stelle 1-4 Modell Details

★ 114C Temperaturschutzrohr aus VollmaterialHergestellt mit Standardbohrung 6,5 mm (0,26 in.) und Spitzenwandstärke 6,4 mm (0,25 in.)

Stelle 5 Maßeinheiten DetailsRef.-Seite

★ E US-Einheiten (in.) Gibt an, ob Längeneinheiten in Millimeter (mm) oder in Zoll (in.) angegeben werden

53

★ M Metrische Einheiten (mm) 53

Stelle 6-9 Einbaulänge (U)

Konische Gewindes Zylindrisches Gewinde

Ref.-Seite

★ XXXXxxx.x in., 1,25 bis 60 in. in 1/4-in.-Schritten (bei Bestellung mit Maßeinheiten-Code E)

53Beispiel einer Länge von 6,25 in., bei der die zweite Dezimalstelle weggelassen wird: 0062

★ XXXXxxxx mm, 30 bis 1300 mm in 5-mm-Schritten (bei Bestellung mit Maßeinheiten-Code M)

53Beispiel einer Länge von 50 mm: 0050

Stelle 10 MontageartRef.-Seite

★ T Gewindeanschluss —

Stelle 11-12 Prozessanschluss Details

Ref.-Seite

★ AA 1/2-14 NPT Konische Gewindes —

★ AB 3/4-14 NPT Konische Gewindes —

★ AC 1-11,5 NPT Konische Gewindes —

★ AD 11/2-11,5 NPT Konische Gewindes —

★ AE 1/2 in. BSPT Konische Gewindes —

UU

Page 9: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

9

Rosemount 114CJuni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

★ AF 3/4 in. BSPT Konische Gewindes —

★ AG 1 in. BSPT Konische Gewindes —

★ DA M20 x 1,5p Zylindrisches Gewinde —

★ DB M24 x 1,5p Zylindrisches Gewinde —

★ DC M27 x 2p Zylindrisches Gewinde —

DD M33 x 2p Zylindrisches Gewinde —

★ DE 1/2 in. BSPF (G1/2) Zylindrisches Gewinde —

★ DF 3/4 in. BSPF (G3/4) Zylindrisches Gewinde —

★ DG 1 in. BSPF (G1) Zylindrisches Gewinde —

Stelle 13 Schaftausführung Details BildRef.-Seite

★ 1 GeradeMindest-Einbaulänge = 25 mm (1 in.)

54

★ 2 KonischMindest-Einbaulänge = 25 mm (1 in.)

54

★ 3 AbgestuftMindest-Einbaulänge = 75 mm (3 in.)

54

Stelle 14-15 Schutzrohr-Werkstoff

Ref.-Seite

★ SC Edelstahl 316/316L doppelt eingestuft 54

SD Edelstahl 316/316L doppelt eingestuft (NORSOK) 54

★ SF Edelstahl 304/304L doppelt eingestuft 54

★ CS Kohlenstoffstahl (A-105) 54

SG Edelstahl 316Ti 54

SL Edelstahl 310 54

SM Edelstahl 321 54

AB Alloy B3 54

AC Alloy C-276 54

AD Alloy C-4 (mit Flansch aus Edelstahl 304/304L) 54

AE Alloy C-22 (mit Flansch aus Edelstahl 304/304L) 54

AF Alloy C-22 (mit Flansch aus Edelstahl 316/316L) 54

AG Alloy 20 54

AH Alloy 400 54

AJ Alloy 400 (mit Flansch aus Edelstahl 304/304L) 54

Tabelle 1. Rosemount 114C mit Gewindeanschluss − Bestellinformationen

★ Die Standardausführung bietet die gebräuchlichsten Optionen. Die mit einem Stern versehenen Optionen (★) sollten ausgewählt werden, um die kürzeste Lieferzeit zu gewährleisten.Die erweiterte Ausführung ist mit längeren Lieferzeiten verbunden.

Page 10: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

10

Rosemount 114C Juni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

AK Alloy 600 54

AL Alloy 600 (mit Flansch aus Edelstahl 304/304L) 54

MO Molybdän 54

CA Chrom-Molybdän Grade B-11/F-11 Class II 54

CB Chrom-Molybdän Grade B-22/F-22 Class III 54

CC Chrom-Molybdän Grade F-91 54

NK Nickel 200 54

TT Titan Grade 2 54

DS Super-Duplex-Edelstahl Grade F-53 54

DT Super-Duplex-Edelstahl Grade F-53 — NORSOK 54

DU Duplex 2205 Grade F51 54

DV Duplex 2205 Grade F51 — NORSOK 54

Stelle 16-18 Kopflänge (H)

Konische Gewindes Zylindrisches Gewinde

Ref.-Seite

★ xxxxxx,x in., 1,75 bis 11,25 in. in 1/4-in.-Schritten (bei Bestellung mit Maßeinheiten-Code E)

56Beispiel einer Länge von 6,25 in., bei der die zweite Dezimalstelle weggelassen wird: 062 (Standard-Kopflänge = 1,75 in.)

★ xxxxxxx mm, 40 bis 225 mm in 5-mm-Schritten (bei Bestellung mit Maßeinheiten-Code M)

56Beispiel einer Länge von 50 mm: 050 (Standard-Kopflänge = 45 mm)

Stelle 19 Geräteanschluss Details BildRef.-Seite

★ A 1/2-14 NPT

Innengewinde

57

★ B 1/2-14 NPSM 57

C 3/4-14 NPT 57

D M18 x 1,5p 57

E M20 x 1,5p 57

F M24 x 1,5p 57

G G 1/2 in. (BSPF) 57

H G 3/4 in. (BSPF) 57

J M27 x 2p 57

K M14 x 1,5p 57

Tabelle 1. Rosemount 114C mit Gewindeanschluss − Bestellinformationen

★ Die Standardausführung bietet die gebräuchlichsten Optionen. Die mit einem Stern versehenen Optionen (★) sollten ausgewählt werden, um die kürzeste Lieferzeit zu gewährleisten.Die erweiterte Ausführung ist mit längeren Lieferzeiten verbunden.

H H

Page 11: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

11

Rosemount 114CJuni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Optionen (mit der jeweiligen Modellnummer angeben)

Optionen für Anbau des Schutzrohrs am Sensor DetailsRef.-Seite

★ XTHandfeste Montage von Sensor und Schutzrohr

Stellt sicher, dass Sensor in Schutzrohr geschraubt und nur handfest angezogen ist.

57

★ XWProzessfertige Montage von Sensor und Schutzrohr

Stellt sicher, dass Sensor in Schutzrohr geschraubt und für prozessfertige Installation angezogen ist.

57

Erweiterte Produktgarantie DetailsRef.-Seite

★ WR33 Jahre Garantie gemäß gesonderten Bedingungen Diese Garantieoption erweitert die Herstellergarantie bei

Fertigungsfehlern auf drei oder fünf Jahre.

58

★ WR55 Jahre Garantie gemäß gesonderten Bedingungen

58

Wirbelfrequenzberechnung DetailsRef.-Seite

★ R21 WirbelfrequenzberechnungBerechnungssatz zur Sicherstellung der Sicherheit von Schutzrohren unter bestimmten Prozessbedingungen

58

NACE-Zulassung DetailsRef.-Seite

★ Q35 NACE-Zulassung Entsprechend den Anforderungen MR0175/ISO 15156 und MR0103 59

PMI-Prüfung DetailsRef.-Seite

Q76 PMI-Prüfung Überprüft die chemische Zusammensetzung des Materials 59

Werkstoffzertifikat DetailsRef.-Seite

★ Q8 WerkstoffzertifikatZertifikat für Materialkonformität und Rückverfolgbarkeit nachEN 10204 Typ 3.1

59

Werkstoffprüfungen DetailsRef.-Seite

M01 Niedrigtemperatur-Charpy-Prüfung Misst die Tieftemperatur-Duktilität des Materials 60

M02 Ultraschall-Werkstoffprüfung Prüfung von Schmiedestahlteilen auf Fehler und Einschlüsse 60

Oberflächengüte DetailsRef.-Seite

Q16 Zertifizierung Zertifikat mit Messwerten der Oberflächengüte 60

R14 Oberflächengüte < Ra 0,3 μm (12 μin.) Verbessert die Oberflächenrauheit des Schutzrohrs 61

Elektropolierung DetailsRef.-Seite

R20 Elektropolierung Verbessert die Glattheit und Oberflächenqualität 61

Hydrostatische Druckprobe DetailsRef.-Seite

★ Q5 Externe DruckprüfungÜberprüft die strukturelle Qualität und prüft die Dichtheit des Schutzrohranschlusses und des Schafts

61

Tabelle 1. Rosemount 114C mit Gewindeanschluss − Bestellinformationen

★ Die Standardausführung bietet die gebräuchlichsten Optionen. Die mit einem Stern versehenen Optionen (★) sollten ausgewählt werden, um die kürzeste Lieferzeit zu gewährleisten.Die erweiterte Ausführung ist mit längeren Lieferzeiten verbunden.

Page 12: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

12

Rosemount 114C Juni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

★ Q85 Innendruckprüfung Überprüft die innere strukturelle Integrität des Schutzrohrs 62

Kanadische Zulassungsnr. DetailsRef.-Seite

Q17 Kanadische Zulassungsnr. Kanadische Zulassungen für alle Provinzen 62

Farbeindringprüfung DetailsRef.-Seite

★ Q73 Farbeindringprüfung Überprüft die Werkstoffqualität 62

Bohrungskonzentrizität DetailsRef.-Seite

Q83 Ultraschallprüfung Überprüft die Bohrungskonzentrizität des Schutzrohrs 62

Spezialreinigung DetailsRef.-Seite

Q6 Spezialreinigung Reinigung mit Sauerstoffanreicherung nach ASTM G93 63

Schutzrohrmarkierungen DetailsRef.-Seite

R40 Prüfmarkierungen am SchutzrohrExterne Markierung des Schutzrohrs für spezifische Prüfungen (siehe Ref.-Seite bzgl. Liste der Prüfungen)

63

Kugelförmige Spitze DetailsRef.-Seite

R60 Kugelförmige Spitze Ändert flache auf kugelförmige Spitze 64

Stopfen und Kette DetailsRef.-Seite

R06 EdelstahlSchützt das Schutzrohrgewinde, wenn kein Sensor installiert ist

64

R23 Messing 64

Entlüftungsbohrung DetailsRef.-Seite

R11 EntlüftungsbohrungErmöglicht das Entlüften eines Schutzrohrs und die Angabe, dass die Integrität des Schutzrohres beeinträchtigt wurde

65

Schutzrohre mit Schlüsselfläche DetailsRef.-Seite

R37 Schutzrohre mit SchlüsselflächeWandelt die beiden Schlüsselflächen in Sechskantflächen um; nur für exotische Werkstoffe

70

Außendurchmesser (A)Ref.-Seite

Axxxx,xx in., 0,4 bis 3,15 in. in 0,01-in.-Schritten (bei Bestellung mit Maßeinheiten-Code E)

72Beispiele: Code A040 = 0,4 in., Code A315 = 3,15 in.

Axxxx,xx mm, 10 bis 80 mm in 0,5-mm-Schritten (bei Bestellung mit Maßeinheiten-Code M)

72Beispiele: Code A100 = 10,0 mm, Code A755 = 75,5 mm

Tabelle 1. Rosemount 114C mit Gewindeanschluss − Bestellinformationen

★ Die Standardausführung bietet die gebräuchlichsten Optionen. Die mit einem Stern versehenen Optionen (★) sollten ausgewählt werden, um die kürzeste Lieferzeit zu gewährleisten.Die erweiterte Ausführung ist mit längeren Lieferzeiten verbunden.

A

Page 13: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

13

Rosemount 114CJuni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Installation mit GewindeanschlussSchutzrohre mit Gewindeanschluss werden mithilfe eines Schraubfittings in den Prozess bzw. (sofern ausreichende Wandstärke vorhanden ist) direkt in ein Gewinde am Rohr geschraubt. Konische Gewinde passen sich aneinander an und bilden so eine Abdichtung. Um das Risiko von Leckagen zu reduzieren, sollten Gewindedichtmittel und ein entsprechendes Drehmoment angewandt werden.

Abbildung 4. Installationskomponenten

A. Schutzrohr B. Schraubfitting

C. SchweißnahtD. Prozess

Spitzendurchmesser (B)Ref.-Seite

Bxxxx,xx in., 0,4 bis 1,80 in. in 0,01-in.-Schritten (bei Bestellung mit Maßeinheiten-Code E)

73Beispiele: Code B040 = 0,4 in., Code B180 = 1,80 in.

Bxxxx,xx mm, 10 bis 46 mm in 0,5-mm-Schritten (bei Bestellung mit Maßeinheiten-Code M)

73Beispiele: Code B100 = 10,0 mm, Code B455 = 45,5 mm

Nicht-Standard-Bohrungsdurchmesser (d) Details BildRef.-Seite

D01 7,0 mm/0,276 in.

Standard = 6,5 mm (0,26 in.)

74

D03 3,5 mm/0,138 in. 74

D04 9,8 mm/0,38 in. 74

D05 9,0 mm/0,354 in. 74

D06 11,0 mm/0,433 in. 74

Stärke der Nicht-Standard-Spitze (t) Details BildRef.-Seite

T01 5,0 mm/0,197 in.

Standard = 6,4 mm (0,25 in.)

74

T02 6,0 mm/0,236 in. 74

Tabelle 1. Rosemount 114C mit Gewindeanschluss − Bestellinformationen

★ Die Standardausführung bietet die gebräuchlichsten Optionen. Die mit einem Stern versehenen Optionen (★) sollten ausgewählt werden, um die kürzeste Lieferzeit zu gewährleisten.Die erweiterte Ausführung ist mit längeren Lieferzeiten verbunden.

B

d

t

A

B

C

D

C

Page 14: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

14

Rosemount 114C Juni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Schutzrohre mit Gewindeanschluss – Zeichnungen

Abbildung 5. Schutzrohre mit Gewindeanschluss − Zeichnungen (konisches Gewinde)(1)

H. KopflängeF. SechskantgrößeU. EinbaulängeJ. GewindevorschubN. Geräteanschluss (1/2 in. NPT)

P. Prozessanschluss (3/4 in. NPT)d. Bohrungsdurchmessert. SpitzenstärkeB. SpitzendurchmesserA. Außendurchmesser

Gerade Konisch Abgestuft

1. Gesamtlänge = U + H

H

A

t

N

d

P

U

A

J

F

Tabelle 2. Schutzrohre mit Gewindeanschluss (konisches Gewinde)(1)

Code

Code T, Gewin-deanschluss

Sechskantgröße „F“Außendurchmes-ser, abgestufter Schaft „ As“

Außendurch-messer, koni-scher Schaft

„ At“

Spitzendurch-messer „ Bt“

Spitzen-durchmes-

ser, gerader Schaft „ Bs“

Gewinde-spezifikationProzessan-

schluss „P“

Metrische Einheiten in mm

(Code M)

US-Einheiten in in. (Code E)

AA 1/2-14 NPT 30 11/8 17 (0,67) 17 (0,67) 12,7 (0,50) 17 (0,67)

NPT gemäß SAE -AS 71051 (siehe

PS-71)

AB 3/4-14 NPT 30 11/8 19 (0,75) 22,5 (0,89) 16 (0,63) 18 (0,71)

AC 1 11,5 NPT 34 11/4 21,5 (0,85) 26,5 (1,04) 18 (0,71) 18 (0,71)

AD 11/2-11,5 NPT 48 13/4 21,5 (0,85) 26,5 (1,04) 18 (0,71) 18 (0,71)

AE 1/2 in. BSPT 30 11/8 17 (0,67) 17 (0,67) 12,7 (0,50) 17 (0,67)THD gemäß ISO

7/1 (BS 21)AF 3/4 in. BSPT 30 11/8 19 (0,75) 22,5 (0,89) 16 (0,63) 18 (0,71)

AG 1 in. BSPT 34 11/4 21,5 (0,85) 26,5 (1,04) 18 (0,71) 18 (0,71)

1. Abmessungen in mm (in.)

Page 15: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

15

Rosemount 114CJuni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Abbildung 6. Schutzrohre mit Gewindeanschluss − Zeichnungen (zylindrisches Gewinde)(1)

H. KopflängeU. EinbaulängeF. SechskantgrößeN. GeräteanschlussP. Prozessanschluss

d. Bohrungsdurchmessert. SpitzenstärkeB. SpitzendurchmesserA. Außendurchmesser

HinweisDie Sechskantgröße ist von der jeweils ausgewählten Einheit (US oder metrisch) abhängig. Bei exotischen Werkstoffen werden Schlüsselflächen anstelle von Sechskantflächen verwendet. Für Sechskantflächen an exotischen Werkstoffen Option R37 auswählen.Weitere Außen- und Spitzendurchmesser erhältlich.

Gerade Konisch Abgestuft

1. Gesamtlänge = U + H

2.50 [63,5]STEP LENGTH

N

P

H

U

d

t

B B B

A A

F

Tabelle 3. Schutzrohre mit Gewindeanschluss (zylindrisches Gewinde)(1)

Code

Code T, Gewin-deanschluss

Sechskantgröße „F“Außendurchmesser, abgestufter Schaft

„ As“

Außendurchmesser, konischer Schaft

„ At“

Spitzendurchmes-ser, konischer Schaft

„ B“Gewinde-

spezifikationProzessanschluss „P“

Metrische Einhei-ten in mm (Code M)

US-Einheiten in in. (Code E)

DA M20 x 1,5 30 1,18 17 (0,67) 17 (0,67) 12,7 (0,5)

Gewinde gemäß BS3643

DB M24 x 1,5 30 1,18 19 (0,75) 19 (0,75) 12,7 (0,5)

DC M27 x 2 32 oder 36 1,26 oder 1,42 19 (0,75) 19 (0,75) 12,7 (0,5)

DD M33 x 2 41 1,61 21,5 (0,85) 26,5 (1,04) 18 (0,71)

DE 1/2 in. BSPF (G1/2) 27 1,06 17 (0,67) 17 (0,67) 12,7 (0,5)Gewinde gemäß

ISO 228/1 (BS 2779)

DF 3/4 in. BSPF (G3/4) 32 1,26 19 (0,75) 19 (0,75) 12,7 (0,5)

DG 1 in. BSPF (G1) 41 1,61 21,5 (0,85) 26,5 (1,04) 18 (0,71)

1. Abmessungen in mm (in.)

Page 16: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

16

Rosemount 114C Juni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Rosemount 114C Schutzrohre mit Flanschanschluss

Page 17: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

17

Rosemount 114CJuni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Schutzrohre mit Flanschanschluss – Überblick

Alle Rosemount Schutzrohre mit Flanschanschluss werden gemäß ANSI B16.5 gefertigt. Die Schweißnaht von Flansch zu Schaft entspricht ASME Abschnitt IX. Zertifikate der vollständigen Rückverfolgbarkeit von Werkstoffen sind auf Anfrage erhältlich. Rosemount Schutzrohre mit Flanschanschluss sind in zwei Herstellungskonfigurationen erhältlich: vollständig und teilweise durchgeschweißte Schweißnähte.

Abbildung 7. Standardangebot — Flansch

Die in Abbildung 7 dargestellten üblichen Optionen stellen nur einen Teile des Angebots dar. Siehe Bestelltabelle bzgl. einer vollständigen Liste aller verfügbaren Optionen.

Abbildung 8. Schutzrohr mit Flanschanschluss − Komponenten

A. GeräteanschlussB. Prozessanschluss

H. KopflängeU. Einbaulänge

Voll durchgeschweißte Schweißnaht (F)

Teilweise durchgeschweißte Schweißnaht (P)

Geschmiedet, ohne Schweißnähte (G)

Verstärkte Schweißnaht gemäß ASME PTC 19.3 TW-2016

Geeignet für Hochleistungsanwendungen

Empfohlene Option von Emerson

Geeignet für die meisten Prozess-anwendungen

Schweißnaht widersteht denselben Druck- und Temperaturstufen wie Flansch

Kostengünstiger als voll durchgeschweißte Schweißnaht

Höchste Ermüdungsbe-ständigkeit gemäß ASME PTC 19.3 TW 2016

Eliminiert Schweißqualifikationen und Ausfälle

Einsatz in extremen Prozessanwendungen

Model Instrument connection threads

Head length (H)

Thermowell material

Stem style

Process connection

Mounting style

Immersion length (U)

Units

1 1 4 C X XXXXXXXXXXXXXX

161514131211987654321 10 191817

(5) Units

English (E)

Metric (M)

(6-9) Immersion length (U)

XXXX

XXXX

(10) Mounting style

(11-12) Process connections

AA 1-in. Class 150

AB

AC

1½-in. Class 150

2-in. Class 150

(13) Stem style

1 Straight stem

2

3

Tapered stem

Stepped stem

(14-15) Thermowell material

SC 316/316L SST

SF

CS

304/304L SST

Carbon steel

(16-18) Head length (H)

XXX

XXX

(19) Instrument connection

A ½-14 NPT

B ½-14 NPSM

Full penetration weldF

P Partial penetration weld

Options

XX, XXX, XX

Common options

External pressure testQ5

R21Q35

Q8

NACE approval

Wake frequency calculation

Material certification

Q73 Dye penetration test

AH

AJ

1-in. Class 300

1½-in. Class 300

AK 2-in. Class 300

0.5in to 42in (E)Example: 0.5in=0005,42in=0420

2.25in to 11.25in (E)Example: 2.25in=022,10in=100

G Forged, no welds

25mm to 1165mm (M)Example: 25mm=0025,1165mm=1165

40mm to 225mm (M)Example: 40mm=040,225mm=225

D M18 x 1.5p

E M20 x 1.5p

F M24 x 1.5p

UH

A

B

Page 18: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

18

Rosemount 114C Juni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

HinweisMediumberührte Oberflächen sind Flanschflächen und Einbaulänge (U).

Verwenden Sie das unten abgebildete Formular zur Aufzeichnung des Modellcodes.

ModellEin-hei-ten

Einbaulänge (U)Montage-

artProzessan-

schluss

Schaft-aus-füh-rung

Schutzrohr-Werkstoff

Kopflänge (H)Gerätean-

schluss Optionen

1 1 4 C

1 2 3 4 5 6 bis 9 10 11 und 12 13 14 und 15 16 bis 18 19 X X X X X

Page 19: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

19

Rosemount 114CJuni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Flanschanschluss – BestellinformationenAbbildung 9. Bestellbeispiel: Modellnummer

Die Nummern unter dem Bestellbeispiel der Modellnummer geben die entsprechende Stelle in der zweiten Spalte der Bestelltabelle an.

ModellEin-hei-ten

Einbaulänge (U)Montage-

artProzessan-

schluss

Schaftausfüh-rung

Schutz-rohr-Werk-

stoffKopflänge (H)

Gerätean-schluss

Optionen

1 1 4 C E 0 1 5 0 F A C 1 S C 0 5 0 AWR5, Q76...

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 X X X X X

Tabelle 4. Bestellinformationen für Rosemount 114C Flanschausführung★ Das Standardangebot bietet die gebräuchlichsten Optionen. Die mit einem Stern versehenen Optionen (★) sollten ausgewählt werden, um die

kürzeste Lieferzeit zu gewährleisten.

__Die erweiterten Angebote sind mit längeren Lieferzeiten verbunden.

Stelle 1-4 Modell Details

★ 114C Temperaturschutzrohr aus Vollmaterial

Hergestellt mit Standardbohrung 6,5 mm (0,26 in.) und Spitzenwandstärke 6,4 mm (0,25 in.). Standard-Flanschfläche ASME mit glatter Dichtleiste und Spiralverzahnung. Standard-Flanschfläche EN 1092-1 mit glatter Dichtleiste, Typ B1

Stelle 5 Maßeinheiten DetailsRef.-Seite

★ E US-Einheiten (in.) Gibt an, ob Längeneinheiten in Millimeter (mm) oder in Zoll (in.) angegeben werden

53

★ M Metrische Einheiten (mm) 53

Stelle 6-9 Einbaulänge (U)Ref.-Seite

★ XXXXxxx.x in., 2 bis 60 in. in 1/4-in.-Schritten (bei Bestellung mit Maßeinheiten-Code E)

53Beispiel einer Länge von 6,25 in., bei der die zweite Dezimalstelle weggelassen wird: 0062

★ XXXXxxxx mm, 25 bis 1300 mm in 5-mm-Schritten (bei Bestellung mit Maßeinheiten-Code M)

53Beispiel einer Länge von 25 mm: 0025

Stelle 10 Montageart DetailsRef.-Seite

★ PFlansch, teilweise durchgeschweißte Schweißnaht

Schweißnaht bezieht sich auf Flansch zum Schutzrohrschaft—

★ FFlansch, voll durchgeschweißte Schweißnaht

G Flansch, geschmiedet Geschmiedet aus einem Stück, ohne Schweißnähte —

U

Page 20: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

20

Rosemount 114C Juni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Stelle 11-12 Prozessanschluss

Ref.-Seite

Teilweise durchgeschweißte Schweißnaht (P)

Voll durchgeschweißte Schweißnaht (F)

Geschmiedet, ohne Schweißnähte (G)

★ AA 1 in. Class 150 1 in. Class 150 1 in. Class 150 —

★ AB 11/2 in. Class 150 11/2 in. Class 150 11/2 in. Class 150 —

★ AC 2 in. Class 150 2 in. Class 150 2 in. Class 150 —

★ AD 3 in. Class 150 3 in. Class 150 3 in. Class 150 —

★ AE 4 in. Class 150 4 in. Class 150 4 in. Class 150 —

★ AF 6 in. Class 150 6 in. Class 150 6 in. Class 150 —

★ AG 3/4 in. Class 300 3/4 in. Class 300 3/4 in. Class 300 —

★ AH 1 in. Class 300 1 in. Class 300 1 in. Class 300 —

★ AJ 11/2 in. Class 300 11/2 in. Class 300 11/2 in. Class 300 —

★ AK 2 in. Class 300 2 in. Class 300 2 in. Class 300 —

AL 1 in. Class 400/600 1 in. Class 400/600 1 in. Class 400/600 —

AM 11/2 in. Class 400/600 11/2 in. Class 400/600 11/2 in. Class 400/600 —

AN 2 in. Class 400/600 2 in. Class 400/600 — —

AP — 1 in. Class 900/1500 — —

AQ — 11/2 in. Class 900/1500 — —

AR — 2 in. Class 900/1500 — —

AT — 11/2 in. Class 2500 — —

AU — 2 in. Class 2500 — —

FA DN 20 / PN 2,5/6 DN 20 / PN 2,5/6 — —

FE DN 20 / PN 10/16/25/40 DN 20 / PN 10/16/25/40 — —

FG DN 20 / PN 63/100 DN 20 / PN 63/100 — —

GA DN 25 / PN 2,5/6 DN 25 / PN 2,5/6 — —

GE DN 25 / PN 10/16/25/40 DN 25 / PN 10/16/25/40 — —

GG DN 25 / PN 63/100 DN 25 / PN 63/100 — —

JA DN 40 / PN 2,5/6 DN 40 / PN 2,5/6 — —

JE DN 40 / PN 10/16/25/40 DN 40 / PN 10/16/25/40 — —

JG DN 40 / PN 63/100 DN 40 / PN 63/100 — —

KA DN 50 / PN 2,5/6 DN 50 / PN 2,5/6 — —

KC DN 50 / PN 10/16 DN 50 / PN 10/16 — —

KE DN 50 / PN 25/40 DN 50 / PN 25/40 — —

Tabelle 4. Bestellinformationen für Rosemount 114C Flanschausführung★ Das Standardangebot bietet die gebräuchlichsten Optionen. Die mit einem Stern versehenen Optionen (★) sollten ausgewählt werden, um die

kürzeste Lieferzeit zu gewährleisten.

__Die erweiterten Angebote sind mit längeren Lieferzeiten verbunden.

Page 21: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

21

Rosemount 114CJuni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

KF DN 50 / PN 63 DN 50 / PN 63 — —

KG DN 50 / PN 100 DN 50 / PN 100 — —

Stelle 13 Schaftausführung Details BildRef.-Seite

★ 1 GeradeMindest-Einbaulänge = 25 mm (1 in.)

54

★ 2 KonischMindest-Einbaulänge = 25 mm (1 in.)

54

★ 3 AbgestuftMindest-Einbaulänge = 75 mm (3 in.)

54

Stelle 14-15 Schutzrohr-Werkstoff

Ref.-Seite

★ SC Edelstahl 316/316L doppelt eingestuft 54

SD Edelstahl 316/316L doppelt eingestuft (NORSOK) 54

★ SF Edelstahl 304/304L doppelt eingestuft 54

★ CS Kohlenstoffstahl (A-105) 54

SG Edelstahl 316Ti 54

SH Edelstahl 316/316L mit Tantal-Mantel 54

SJ Edelstahl 316/316L mit PFA-Beschichtung 54

SK Edelstahl 304/304L mit PTFE-Beschichtung 54

SL Edelstahl 310 54

SM Edelstahl 321 54

AB Alloy B3 54

AC Alloy C-276 54

Tabelle 4. Bestellinformationen für Rosemount 114C Flanschausführung★ Das Standardangebot bietet die gebräuchlichsten Optionen. Die mit einem Stern versehenen Optionen (★) sollten ausgewählt werden, um die

kürzeste Lieferzeit zu gewährleisten.

__Die erweiterten Angebote sind mit längeren Lieferzeiten verbunden.

Page 22: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

22

Rosemount 114C Juni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

AD Alloy C-4 (mit Flansch aus Edelstahl 304/304L) 54

AE Alloy C-22 (mit Flansch aus Edelstahl 304/304L) 54

AF Alloy C-22 (mit Flansch aus Edelstahl 316/316L) 54

AG Alloy 20 54

AH Alloy 400 54

AJ Alloy 400 (mit Flansch aus Edelstahl 304/304L) 54

AK Alloy 600 54

AL Alloy 600 (mit Flansch aus Edelstahl 304/304L) 54

MO Molybdän 54

CA Chrom-Molybdän Grade B-11/F-11 Class II 54

CB Chrom-Molybdän Grade B-22/F-22 Class III 54

CC Chrom-Molybdän Grade F-91 54

NK Nickel 200 54

TT Titan Grade 2 54

DS Super-Duplex-Edelstahl Grade F-53 54

DT Super-Duplex — NORSOK 54

DU Duplex 2205 Grade F51 54

DV Duplex 2205 — NORSOK 54

Stelle 16-18 Kopflänge (H)

Ref.-Seite

★ xxxxxx.x in., 2,25 bis 11,25 in. in 1/4-in.-Schritten (bei Bestellung mit Maßeinheiten-Code E)

56Beispiel einer Länge von 6,25 in., bei der die zweite Dezimalstelle weggelassen wird: 062 (Standard-Kopflänge = 2,25 in. bei Flanschen unter Class 900)

★ xxxxxxx mm, 45 bis 225 mm in 5-mm-Schritten (bei Bestellung mit Maßeinheiten-Code M)

56Beispiel einer Länge von 50 mm: 050 (Standard-Kopflänge = 60 mm für Flansche unter Class 900)

Tabelle 4. Bestellinformationen für Rosemount 114C Flanschausführung★ Das Standardangebot bietet die gebräuchlichsten Optionen. Die mit einem Stern versehenen Optionen (★) sollten ausgewählt werden, um die

kürzeste Lieferzeit zu gewährleisten.

__Die erweiterten Angebote sind mit längeren Lieferzeiten verbunden.

H

Page 23: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

23

Rosemount 114CJuni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Stelle 19 Geräteanschluss Details BildRef.-Seite

★ A 1/2-14 NPT

Innengewinde

57

★ B 1/2-14 NPSM 57

C 3/4-14 NPT 57

D M18 x 1,5p 57

E M20 x 1,5p 57

F M24 x 1,5p 57

G G 1/2 in. (BSPF) 57

H G 3/4 in. (BSPF) 57

J M27 x 2p 57

K M14 x 1,5p 57

Optionen (mit der jeweiligen Modellnummer angeben)

Optionen für Anbau des Schutzrohrs am Sensor DetailsRef.-Seite

★ XTHandfeste Montage von Sensor und Schutzrohr

Stellt sicher, dass Sensor in Schutzrohr geschraubt und nur handfest angezogen ist.

57

★ XWProzessfertige Montage von Sensor und Schutzrohr

Stellt sicher, dass Sensor in Schutzrohr geschraubt und für prozessfertige Installation angezogen ist.

57

Erweiterte Produktgarantie DetailsRef.-Seite

★ WR33 Jahre Garantie gemäß gesonderten Bedingungen Diese Garantieoption erweitert die Herstellergarantie bei

Fertigungsfehlern auf drei oder fünf Jahre.

58

★ WR55 Jahre Garantie gemäß gesonderten Bedingungen

58

Wirbelfrequenzberechnung DetailsRef.-Seite

★ R21 WirbelfrequenzberechnungBerechnungssatz zur Sicherstellung der Sicherheit von Schutzrohren unter bestimmten Prozessbedingungen

58

NACE-Zulassung DetailsRef.-Seite

★ Q35 NACE-Zulassung Entsprechend den Anforderungen MR0175/ISO 15156 und MR0103 59

PMI-Prüfung DetailsRef.-Seite

Q76 PMI-Prüfung Überprüft die chemische Zusammensetzung des Materials 59

Werkstoffzertifikat DetailsRef.-Seite

★ Q8 WerkstoffzertifikatZertifikat für Materialkonformität und Rückverfolgbarkeit nach EN 10204 Typ 3.1

59

Tabelle 4. Bestellinformationen für Rosemount 114C Flanschausführung★ Das Standardangebot bietet die gebräuchlichsten Optionen. Die mit einem Stern versehenen Optionen (★) sollten ausgewählt werden, um die

kürzeste Lieferzeit zu gewährleisten.

__Die erweiterten Angebote sind mit längeren Lieferzeiten verbunden.

Page 24: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

24

Rosemount 114C Juni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Werkstoffprüfungen DetailsRef.-Seite

M01 Niedrigtemperatur-Charpy-Prüfung Misst die Tieftemperatur-Duktilität des Werkstoffs 60

M02 Ultraschall-Werkstoffprüfung Prüfung von Schmiedestahlteilen auf Fehler und Einschlüsse 60

Oberflächengüte DetailsRef.-Seite

Q16 Zertifizierung Zertifikat mit Messwerten der Oberflächengüte 60

R14 Oberflächengüte < Ra 0,3 μm (12 μin.) Verbessert die Oberflächenrauheit des Schutzrohrs 61

Elektropolierung DetailsRef.-Seite

R20 Elektropolierung Verbessert die Glattheit und Oberflächenqualität 61

Hydrostatische Druckprobe DetailsRef.-Seite

★ Q5 Externe DruckprüfungÜberprüft die strukturelle Qualität und prüft die Dichtheit des Schutzrohranschlusses und des Schafts

61

★ Q85 Innendruckprüfung Überprüft die innere strukturelle Integrität des Schutzrohrs 62

Kanadische Zulassungsnr. DetailsRef.-Seite

Q17 Kanadische Zulassungsnr. Kanadische Zulassungen für alle Provinzen 62

Farbeindringprüfung DetailsRef.-Seite

★ Q73 Farbeindringprüfung Überprüft die Qualität von Schweißnähten und Werkstoff 62

Bohrungskonzentrizität DetailsRef.-Seite

Q83 Ultraschallprüfung Überprüft die Bohrungskonzentrizität des Schutzrohrs 62

Spezialreinigung DetailsRef.-Seite

Q6 Spezialreinigung Reinigung mit Sauerstoffanreicherung nach ASTM G93 63

Schutzrohrmarkierungen DetailsRef.-Seite

R40 Prüfmarkierungen am SchutzrohrExterne Markierung des Schutzrohrs für spezifische Prüfungen (siehe Ref.-Seite bzgl. Liste der Prüfungen)

63

Röntgenprüfung DetailsRef.-Seite

Q81 Röntgenprüfung Überprüft die Qualität der voll durchgeschweißten Flanschanschlüsse 63

Kugelförmige Spitze DetailsRef.-Seite

R60 Kugelförmige Spitze Ändert flache auf kugelförmige Spitze 64

Tabelle 4. Bestellinformationen für Rosemount 114C Flanschausführung★ Das Standardangebot bietet die gebräuchlichsten Optionen. Die mit einem Stern versehenen Optionen (★) sollten ausgewählt werden, um die

kürzeste Lieferzeit zu gewährleisten.

__Die erweiterten Angebote sind mit längeren Lieferzeiten verbunden.

Page 25: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

25

Rosemount 114CJuni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Stopfen und Kette DetailsRef.-Seite

R06 EdelstahlSchützt das Schutzrohrgewinde, wenn kein Sensor installiert ist

64

R23 Messing 64

Entlüftungsbohrung DetailsRef.-Seite

R11 Entlüftungsbohrung Ermöglicht das Entlüften eines Schutzrohrs 65

Flanschdichtfläche DetailsRef.-Seite

R09 Konzentrische VielfachverzahnungKonzentrische Vielfachverzahnung auf Flanschdichtfläche nach ASME B16.5

65

R10 FlachKeine Dichtleiste gemäß ASME B16.5 oder EN 1092-1 aufliegend auf Typ A

66

R15 Glatte Dichtleiste, Typ B2 Glatte Dichtleiste gemäß EN 1092-1 aufliegend auf Typ B2 66

R16 RTJ Flanschdichtfläche mit Ringnut gemäß ASME B16.5 67

R18 Nut, Typ D Nut, Typ D gemäß EN 1092-1 68

R19 Zunge, Typ C Zunge, Typ C gemäß EN 1092-1 68

R24 Zapfen, Typ E Zapfen, Typ E gemäß EN 1092-1 69

R25 Einbau, Typ F Einbau, Typ F gemäß EN 1092-1 70

Außendurchmesser (A)Ref.-Seite

Axxxx,xx in., 0,4 bis 3,15 in. in 0,01-in.-Schritten (bei Bestellung mit Maßeinheiten-Code E)

72Beispiele: Code A040 = 0,4 in., Code A315 = 3,15 in.

Axxxx,xx mm, 10 bis 80 mm in 0,5-mm-Schritten (bei Bestellung mit Maßeinheiten-Code M)

72Beispiele: Code A100 = 10,0 mm, Code A755 = 75,5 mm

Spitzendurchmesser (B)Ref.-Seite

Bxxxx,xx in., 0,4 bis 1,80 in. in 0,01-in.-Schritten (bei Bestellung mit Maßeinheiten-Code E)

73Beispiele: Code B040 = 0,4 in., Code B180 = 1,80 in.

Bxxxx,xx mm, 10 bis 46 mm in 0,5-mm-Schritten (bei Bestellung mit Maßeinheiten-Code M)

73Beispiele: Code B100 = 10,0 mm, Code B455 = 45,5 mm

Tabelle 4. Bestellinformationen für Rosemount 114C Flanschausführung★ Das Standardangebot bietet die gebräuchlichsten Optionen. Die mit einem Stern versehenen Optionen (★) sollten ausgewählt werden, um die

kürzeste Lieferzeit zu gewährleisten.

__Die erweiterten Angebote sind mit längeren Lieferzeiten verbunden.

A

B

Page 26: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

26

Rosemount 114C Juni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Installation mit Flanschanschluss

Schutzrohre mit Flansch werden an einem Gegenflansch befestigt, der aus dem Prozess herausragt. Die Auswahl einer für die Prozessbedingungen geeigneten Dichtung ist entscheidend, damit eine ordnungsgemäße Abdichtung zwischen den Flanschflächen erfolgt. Die Rosemount 114C Schutzrohre werden standardmäßig mit einer glatten Dichtleiste (Raised Face) und Spiralverzahnungen gemäß der Norm ASME B16.5 geliefert. Diese sollten mit einer Innenlochkreis-(IBC)-Dichtung/Ringdichtung installiert werden, die sich über die Schrauben hinaus ausdehnt und durch diese zentriert wird. Andere Flanschflächenoptionen sind erhältlich.

Abbildung 10. Installationskomponenten

A. SchutzrohrB. Schraube/UnterlegscheibenC. Ringdichtung

D. Stutzen und GegenflanschE. Prozess

Nicht-Standard-Bohrungsdurchmesser (d) Details BildRef.-Seite

D01 7,0 mm/0,276 in.

Standard = 6,5 mm (0,26 in.)

74

D03 3,5 mm/0,138 in. 74

D04 9,8 mm/0,385 in. 74

D05 9,0 mm/0,354 in. 74

D06 11,0 mm/0,433 in. 74

Stärke der Nicht-Standard-Spitze (t) Details BildRef.-Seite

T01 5,0 mm/0,197 in.

Standard = 6,4 mm (0,25 in.)

74

T02 6,0 mm/0,236 in. 74

Tabelle 4. Bestellinformationen für Rosemount 114C Flanschausführung★ Das Standardangebot bietet die gebräuchlichsten Optionen. Die mit einem Stern versehenen Optionen (★) sollten ausgewählt werden, um die

kürzeste Lieferzeit zu gewährleisten.

__Die erweiterten Angebote sind mit längeren Lieferzeiten verbunden.

d

t

A

B

C

D

E

Page 27: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

27

Rosemount 114CJuni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Schutzrohre mit Flanschanschluss – Zeichnungen

Abbildung 11. Schutzrohre mit Flanschanschluss − Zeichnungen(1)

H. KopflängeU. EinbaulängeN. Geräteanschluss (1/2 in. NPT)C. ASME B16.5 Losflansch

d. Bohrungsdurchmessert. SpitzenstärkeB. SpitzendurchmesserA. Außendurchmesser

Gerade Konisch Abgestuft

1. Gesamtlänge = U + H

H

A

t

N

B

dU

B B

A

C

Page 28: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

28

Rosemount 114C Juni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Tabelle 5. Schutzrohre mit Flanschmontage(1)

Co

de

ProzessanschlussAußendurch-messer, abge-stufter Schaft

„ As“

Außendurch-messer, koni-scher Schaft

„ At“

Spitzendurch-messer, koni-scher Schaft

„ Bt“

Spitzendurch-messer, gera-

der Schaft „ Bs“

Flansche ge-mäß Spezifi-

kation

Code P, Flansch, teilweise

durchgeschweißte Schweißnaht

Code F, Flansch, voll durchgeschweißte

Schweißnaht

Code G, Flansch, geschmiedet/

keine Schweißnähte

AA 1 in. Class 150 1 in. Class 150 1 in. Class 150 19 (0,75) 22,5 (0,89) 16 (0,63) 19 (0,75)

ASME B16.5

AB 11/2 in. Class 150 11/2 in. Class 150 11/2 in. Class 150 21,5 (0,85) 26,5 (1,04) 18 (0,71) 21,5 (0,85)

AC 2 in. Class 150 2 in. Class 150 2 in. Class 150 21,5 (0,85) 26,5 (1,04) 18 (0,71) 21,5 (0,85)

AD 3 in. Class 150 3 in. Class 150 3 in. Class 150 21,5 (0,85) 26,5 (1,04) 18 (0,71) 21,5 (0,85)

AE 4 in. Class 150 4 in. Class 150 4 in. Class 150 21,5 (0,85) 26,5 (1,04) 18 (0,71) 21,5 (0,85)

AF 6 in. Class 150 6 in. Class 150 6 in. Class 150 21,5 (0,85) 26,5 (1,04) 18 (0,71) 21,5 (0,85)

AG 3/4 in. Class 300 3/4 in. Class 300 3/4 in. Class 300 17 (0,67) 17 (0,67) 12,7 (0,50) 17 (0,67)

AH 1 in. Class 300 1 in. Class 300 1 in. Class 300 19 (0,75) 22,5 (0,89) 16 (0,63) 19 (0,75)

AJ 11/2 in. Class 300 11/2 in. Class 300 11/2 in. Class 300 21,5 (0,85) 26,5 (1,04) 18 (0,71) 21,5 (0,85)

AK 2 in. Class 300 2 in. Class 300 2 in. Class 300 21,5 (0,85) 26,5 (1,04) 18 (0,71) 21,5 (0,85)

AL 1 in. Class 400/600 1 in. Class 400/600 1 in. Class 400/600 19 (0,75) 22,5 (0,89) 16 (0,63) 19 (0,75)

AM 11/2 in. Class 400/600 11/2 in. Class 400/600 11/2 in. Class 400/600 21,5 (0,85) 26,5 (1,04) 18 (0,71) 21,5 (0,85)

AN 2 in. Class 400/600 2 in. Class 400/600 — 21,5 (0,85) 26,5 (1,04) 18 (0,71) 21,5 (0,85)

AP — 1 in. Class 900/1500 — 19 (0,75) 22,5 (0,89) 16 (0,63) 19 (0,75)

AQ — 11/2 in. Class 900/1500 — 21,5 (0,85) 26,5 (1,04) 18 (0,71) 21,5 (0,85)

AR — 2 in. Class 900/1500 — 21,5 (0,85) 26,5 (1,04) 18 (0,71) 21,5 (0,85)

AT — 11/2 in. Class 2500 — 21,5 (0,85) 26,5 (1,04) 18 (0,71) 21,5 (0,85)

AU — 2 in. Class 2500 — 21,5 (0,85) 26,5 (1,04) 18 (0,71) 21,5 (0,85)

FA DN 20 / PN 2,5/6 DN 20 / PN 2,5/6 — 17 (0,669) 17 (0,669) 12,7 (0,50) 17 (0,669)

EN 1092-1

FE DN 20 / PN 10/16/25/40

DN 20 / PN 10/16/25/40 — 17 (0,669) 17 (0,669) 12,7 (0,50) 17 (0,669)

FG DN 20 / PN 63/100 DN 20 / PN 63/100 — 17 (0,669) 17 (0,669) 12,7 (0,50) 17 (0,669)

GA DN 25 / PN 2,5/6 DN 25 / PN 2,5/6 — 19 (0,748) 19 (0,748) 12,7 (0,50) 19 (0,748)

GE DN 25 / PN 10/16/25/40

DN 25 / PN 10/16/25/40 — 19 (0,748) 19 (0,748) 12,7 (0,50) 19 (0,748)

GG DN 25 / PN 63/100 DN 25 / PN 63/100 — 19 (0,748) 19 (0,748) 12,7 (0,50) 19 (0,748)

JA DN 40 / PN 2,5/6 DN 40 / PN 2,5/6 — 21,5 (0,846) 26,5 (1,043) 18 (0,709) 21,5 (0,846)

JE DN 40 / PN 10/16/25/40

DN 40 / PN 10/16/25/40 — 21,5 (0,846) 26,5 (1,043) 18 (0,709) 21,5 (0,846)

JG DN 40 / PN 63/100 DN 40 / PN 63/100 — 21,5 (0,846) 26,5 (1,043) 18 (0,709) 21,5 (0,846)

KA DN 50 / PN 2,5/6 DN 50 / PN 2,5/6 — 21,5 (0,846) 26,5 (1,043) 18 (0,709) 21,5 (0,846)

KC DN 50 / PN 10/16 DN 50 / PN 10/16 — 21,5 (0,846) 26,5 (1,043) 18 (0,709) 21,5 (0,846)

KE DN 50 / PN 25/40 DN 50 / PN 25/40 — 21,5 (0,846) 26,5 (1,043) 18 (0,709) 21,5 (0,846)

KF DN 50 / PN 63 DN 50 / PN 63 — 21,5 (0,846) 26,5 (1,043) 18 (0,709) 21,5 (0,846)

KG DN 50 / PN 100 DN 50 / PN 100 — 21,5 (0,846) 26,5 (1,043) 18 (0,709) 21,5 (0,846)

1. Abmessungen in mm (in.)

Tabelle 6. Externe Druckprüfung EN 1092-1

Schutzrohre mit Flansch EN 1092-1

Nenndruck (bar) Prüfdruck (bar)

16 40

40 100

100 250

Prüfung auf das 2,5fache des Nenndrucks

Page 29: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

29

Rosemount 114CJuni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Rosemount 114C Van Stone Schutzrohre

Page 30: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

30

Rosemount 114C Juni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Schutzrohre mit Van Stone-Anschluss – ÜberblickSchutzrohre mit Van-Stone-/Losflansch werden zwischen Gegen- und Losflansch montiert. Dieses einzigartige Design ermöglicht es den Schutzrohr-Konstrukteuren, Schutzrohr-Flanschwerkstoffe einzusetzen, die sich vom Schutzrohr-Schaftwerkstoff unterscheiden. Flansche sind leicht austauschbar. Bei diesen Schutzrohren können unterschiedliche Werkstoffe für den mediumberührten Schaft und den Deckflansch eingesetzt werden, um Werkstoff- und Herstellungskosten zu sparen. Sie sind gut für korrosive Anwendungen geeignet, da keine korrosionsanfälligen Schweißnähte vorhanden sind. Der Emerson Standard für Van Stone-Schutzrohre ist die Ausführung mit glatter Dichtleiste (Raised Face) aus Edelstahl. Andere Ausführungen und Flanschwerkstoffe sind ebenfalls erhältlich.

Das unten abgebildete Angebot zeigt Schutzrohrkonfigurationen, die gewöhnlich in max. zwei Wochen lieferbar sind.

Abbildung 12. Standardangebot — Van Stone

Die in Abbildung 12 dargestellten üblichen Optionen stellen nur einen Teil des Angebots dar. Siehe Bestelltabelle bzgl. einer vollständigen Liste aller verfügbaren Optionen.

Abbildung 13. Van Stone Schutzrohre — Komponenten

A. GeräteanschlussB. Prozessanschluss

U. EinbaulängeH. Kopflänge

HinweisMediumberührte Oberflächen sind Flanschfläche und Einbaulänge (U).

Verwenden Sie das unten abgebildete Formular zur Aufzeichnung des Modellcodes.

Model Instrument connection threads

Head length (H)

Thermowell material

Stem style

Process connection

Mounting style

Immersion length (U)

Units

1 1 4 C X XXXXXXXXXVXXXX

161514131211987654321 10 191817

(5) Units

English (E)

Metric (M)

(6-9) Immersion length (U)

XXXX

XXXX

(10) Mounting style

Van Stone (V)

(11-12) Process connections

AA 1-in. Class 150

AB

AC

1½-in. Class 150

2-in. Class 150

(13) Stem style

1 Straight stem

2

3

Tapered stem

Stepped stem

(14-15) Thermowell material

SC 316/316L SST

SF

CS

304/304L SST

Carbon steel

(16-18) Head length (H)

XXX

XXX

(19) Instrument connection

A ½-14 NPT

B ½-14 NPSM

Options

XX, XXX, XX

Common options

External pressure testQ5

R21Q35

Q8

NACE approval

Wake frequency calculationMaterial certification

C01 Van Stone w/no cover flangeC02 Van Stone w/SST cover flange

0.5in to 42in (E)Example: 0.5in=0005,42in=042025mm to 1165mm (M)Example: 25mm=0025,1165mm=1165

2.25in to 11.25in (E)Example: 2.25in=022,10in=10040mm to 225mm (M)Example: 40mm=040,225mm=225

D M18 x 1.5p

E M20 x 1.5p

F M24 x 1.5p

UH

B

A

ModellEin-hei-ten

Einbaulänge (U)Montage-

artProzessan-

schluss

Schaft-aus-füh-rung

Schutzrohr-Werkstoff

Kopflänge (H)Gerätean-

schluss Optionen

1 1 4 C V1 2 3 4 5 6 bis 9 10 11 und 12 13 14 und 15 16 bis 18 19 X X X X X

Page 31: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

31

Rosemount 114CJuni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Van Stone – BestellinformationenAbbildung 14. Bestellbeispiel: Modellnummer

Die Nummern unter dem Bestellbeispiel der Modellnummer geben die entsprechende Stelle in der zweiten Spalte der Bestelltabelle an.

ModellEin-hei-ten

Einbaulänge (U)Montage-

artProzessan-

schluss

Schaft-ausfüh-

rung

Schutzrohr-Werkstoff

Kopflänge (H)Gerätean-

schluss Optionen

1 1 4 C M 0 1 5 0 V A B 1 S C 0 5 0 AWR5, Q76...

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 X X X X X

Tabelle 7. Rosemount 114C mit Van Stone-Anschluss − Bestellinformationen

★ Die Standardausführung bietet die gebräuchlichsten Optionen. Die mit einem Stern versehenen Optionen (★) sollten ausgewählt werden, um die kürzeste Lieferzeit zu gewährleisten.Die erweiterte Ausführung ist mit längeren Lieferzeiten verbunden.

Stelle 1-4 Modell Details

★ 114C Temperaturschutzrohr aus VollmaterialHergestellt mit Standardbohrung 6,5 mm (0,26 in.) und Spitzenwandstärke 6,4 mm (0,25 in.)

Stelle 5 Maßeinheiten DetailsRef.-Seite

★ E US-Einheiten (in.) Gibt an, ob Längeneinheiten in Millimeter (mm) oder in Zoll (in.) angegeben werden

53

★ M Metrische Einheiten (mm) 53

Stelle 6-9 Einbaulänge (U)Ref.-Seite

★ xxxxxxx,x in., 0,5 bis 60 in. in 1/4-in.-Schritten (bei Bestellung mit Maßeinheiten-Code E)

53Beispiel einer Länge von 6,25 in., bei der die zweite Dezimalstelle weggelassen wird: 0062

★ xxxxxxxx mm, 25 bis 1300 mm in 5-mm-Schritten (bei Bestellung mit Maßeinheiten-Code M)

53Beispiel einer Länge von 25 mm: 0025

Stelle 10 Montageart DetailsRef.-Seite

★ V Van Stone, Losflansch Standardwerkstoff des Deckflansches ist Kohlenstoffstahl —

Stelle 11-12 Prozessanschluss

Ref.-Seite

★ AA 1 in. Class 150 —

★ AB 11/2 in. Class 150 —

★ AC 2 in. Class 150 —

U

Page 32: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

32

Rosemount 114C Juni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

★ AH 1 in. Class 300 —

★ AJ 11/2 in. Class 300 —

★ AK 2 in. Class 300 —

★ AL 1 in. Class 400/600 —

★ AM 11/2 in. Class 400/600 —

★ AN 2 in. Class 400/600 —

AP 1 in. Class 900/1500 —

AQ 11/2 in. Class 900/1500 —

AR 2 in. Class 900/1500 —

AS 1 in. Class 2500 —

AT 11/2 in. Class 2500 —

AU 2 in. Class 2500 —

Stelle 13 Schaftausführung Details BildRef.-Seite

★ 1 GeradeMindest-Einbaulänge = 25 mm (1 in.)

54

★ 2 KonischMindest-Einbaulänge = 25 mm (1 in.)

54

★ 3 AbgestuftMindest-Einbaulänge = 75 mm (3 in.)

54

Stelle 14-15 Schutzrohr-Werkstoff

Ref.-Seite

★ SC Edelstahl 316/316L doppelt eingestuft 54

SD Edelstahl 316/316L doppelt eingestuft (NORSOK) 54

★ SF Edelstahl 304/304L doppelt eingestuft 54

Tabelle 7. Rosemount 114C mit Van Stone-Anschluss − Bestellinformationen

★ Die Standardausführung bietet die gebräuchlichsten Optionen. Die mit einem Stern versehenen Optionen (★) sollten ausgewählt werden, um die kürzeste Lieferzeit zu gewährleisten.Die erweiterte Ausführung ist mit längeren Lieferzeiten verbunden.

Page 33: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

33

Rosemount 114CJuni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

★ CS Kohlenstoffstahl (A-105) 54

SG Edelstahl 316Ti 54

SH Edelstahl 316/316L mit Tantal-Mantel 54

SJ Edelstahl 316/316L mit PFA-Beschichtung 54

SK Edelstahl 304/304L mit PTFE-Beschichtung 54

SL Edelstahl 310 54

SM Edelstahl 321 54

AB Alloy B3 54

AC Alloy C-276 54

AD Alloy C-4 (mit Flansch aus Edelstahl 304/304L) 54

AE Alloy C-22 (mit Flansch aus Edelstahl 304/304L) 54

AF Alloy C-22 (mit Flansch aus Edelstahl 316/316L) 54

AG Alloy 20 54

AH Alloy 400 54

AJ Alloy 400 (mit Flansch aus Edelstahl 304/304L) 54

AK Alloy 600 54

AL Alloy 600 (mit Flansch aus Edelstahl 304/304L) 54

MO Molybdän 54

CA Chrom-Molybdän Grade B-11/F-11 Class II 54

CB Chrom-Molybdän Grade B-22/F-22 Class III 54

CC Chrom-Molybdän Grade F-91 54

NK Nickel 200 54

TT Titan Grade 2 54

DS Super-Duplex-Edelstahl Grade F-53 54

DT Super-Duplex — NORSOK 54

DU Duplex 2205 Grade F51 54

DV Duplex 2205 — NORSOK 54

Tabelle 7. Rosemount 114C mit Van Stone-Anschluss − Bestellinformationen

★ Die Standardausführung bietet die gebräuchlichsten Optionen. Die mit einem Stern versehenen Optionen (★) sollten ausgewählt werden, um die kürzeste Lieferzeit zu gewährleisten.Die erweiterte Ausführung ist mit längeren Lieferzeiten verbunden.

Page 34: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

34

Rosemount 114C Juni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Stelle 16-18 Kopflänge (H)

Ref.-Seite

★ xxxxxx,x in., 2,25 bis 11,25 in. in 1/4-in.-Schritten (bei Bestellung mit Maßeinheiten-Code E)

56Beispiel einer Länge von 6,25 in., bei der die zweite Dezimalstelle weggelassen wird: 062 (Standard-Kopflänge = 2,25 in. bei Flanschen unter Class 900)

★ xxxxxxx mm, 45 bis 225 mm in 5-mm-Schritten (bei Bestellung mit Maßeinheiten-Code M)

56Beispiel einer Länge von 50 mm: 050 (Standard-Kopflänge = 60 mm für Flansche unter Class 900)

Stelle 19 Geräteanschluss Details BildRef.-Seite

★ A 1/2-14 NPT

Innengewinde

57

★ B 1/2-14-NPSM 57

C 3/4-14 NPT 57

D M18 x 1,5p 57

E M20 x 1,5p 57

F M24 x 1,5p 57

G G 1/2 in. (BSPF) 57

H G 3/4 in. (BSPF) 57

J M27 x 2p 57

K M14 x 1,5p 57

Optionen (mit der jeweiligen Modellnummer angeben)

Optionen für Anbau des Schutzrohrs am Sensor

DetailsRef.-Seite

★ XTHandfeste Montage von Sensor und Schutzrohr

Stellt sicher, dass Sensor in Schutzrohr geschraubt und nur handfest angezogen ist.

57

★ XWProzessfertige Montage von Sensor und Schutzrohr

Stellt sicher, dass Sensor in Schutzrohr geschraubt und für prozessfertige Installation angezogen ist.

57

Erweiterte Produktgarantie DetailsRef.-Seite

★ WR33 Jahre Garantie gemäß gesonderten Bedingungen Diese Garantieoption erweitert die Herstellergarantie bei

Fertigungsfehlern auf drei oder fünf Jahre.

58

★ WR55 Jahre Garantie gemäß gesonderten Bedingungen

58

Tabelle 7. Rosemount 114C mit Van Stone-Anschluss − Bestellinformationen

★ Die Standardausführung bietet die gebräuchlichsten Optionen. Die mit einem Stern versehenen Optionen (★) sollten ausgewählt werden, um die kürzeste Lieferzeit zu gewährleisten.Die erweiterte Ausführung ist mit längeren Lieferzeiten verbunden.

H

Page 35: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

35

Rosemount 114CJuni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Wirbelfrequenzberechnung DetailsRef.-Seite

★ R21 WirbelfrequenzberechnungBerechnungssatz zur Sicherstellung der Sicherheit von Schutzrohren unter bestimmten Prozessbedingungen

58

NACE-Zulassung DetailsRef.-Seite

★ Q35 NACE-Zulassung Entsprechend den Anforderungen MR0175/ISO 15156 und MR0103 59

PMI-Prüfung DetailsRef.-Seite

Q76 PMI-Prüfung Überprüft die chemische Zusammensetzung des Materials 59

Werkstoffzertifikat DetailsRef.-Seite

★ Q8 WerkstoffzertifikatZertifikat für Materialkonformität und Rückverfolgbarkeit nach EN 10204 Typ 3.1

59

Werkstoffprüfungen DetailsRef.-Seite

M01 Niedrigtemperatur-Charpy-Prüfung Misst die Tieftemperatur-Duktilität des Materials 60

M02 Ultraschall-Werkstoffprüfung Prüfung von Schmiedestahlteilen auf Fehler und Einschlüsse 60

Oberflächengüte DetailsRef.-Seite

Q16 Zertifizierung Zertifikat mit Messwerten der Oberflächengüte 60

R14 Oberflächengüte < Ra 0,3 μm (12 μin.) Verbessert die Oberflächenrauheit des Schutzrohrs 61

Elektropolierung DetailsRef.-Seite

R20 Elektropolierung Verbessert die Glattheit und Oberflächenqualität 61

Hydrostatische Druckprobe DetailsRef.-Seite

★ Q5 Externe DruckprüfungÜberprüft die strukturelle Qualität und prüft die Dichtheit des Schutzrohranschlusses und des Schafts

61

★ Q85 Innendruckprüfung Überprüft die innere strukturelle Integrität des Schutzrohrs 62

Kanadische Zulassungsnr. DetailsRef.-Seite

Q17 Kanadische Zulassungsnr. Kanadische Zulassungen für alle Provinzen 62

Farbeindringprüfung DetailsRef.-Seite

★ Q73 Farbeindringprüfung Überprüft die Qualität von Schweißnähten und Werkstoff 62

Bohrungskonzentrizität DetailsRef.-Seite

Q83 Ultraschallprüfung Überprüft die Bohrungskonzentrizität des Schutzrohrs 62

Tabelle 7. Rosemount 114C mit Van Stone-Anschluss − Bestellinformationen

★ Die Standardausführung bietet die gebräuchlichsten Optionen. Die mit einem Stern versehenen Optionen (★) sollten ausgewählt werden, um die kürzeste Lieferzeit zu gewährleisten.Die erweiterte Ausführung ist mit längeren Lieferzeiten verbunden.

Page 36: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

36

Rosemount 114C Juni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Spezialreinigung DetailsRef.-Seite

Q6 Spezialreinigung Reinigung mit Sauerstoffanreicherung nach ASTM G93 63

Schutzrohrmarkierungen DetailsRef.-Seite

R40 Prüfmarkierungen am SchutzrohrExterne Markierung des Schutzrohrs für spezifische Prüfungen (siehe Ref.-Seite bzgl. Liste der Prüfungen)

63

Kugelförmige Spitze DetailsRef.-Seite

R60 Kugelförmige Spitze Ändert flache auf kugelförmige Spitze 64

Stopfen und Kette DetailsRef.-Seite

R06 EdelstahlSchützt das Schutzrohrgewinde, wenn kein Sensor installiert ist

64

R23 Messing 64

Entlüftungsbohrung DetailsRef.-Seite

R11 Entlüftungsbohrung Ermöglicht das Entlüften eines Schutzrohrs 65

Flanschdichtfläche DetailsRef.-Seite

R09 Konzentrische VielfachverzahnungKonzentrische Vielfachverzahnung auf Flanschdichtfläche nach ASME B16.5

65

R16 RTJ Flanschdichtfläche mit Ringnut gemäß ASME B16.5 66

Außendurchmesser (A)Ref.-Seite

Axxxx,xx in., 0,4 bis 3,15 in. in 0,01-in.-Schritten (bei Bestellung mit Maßeinheiten-Code E)

72Beispiele: Code A040 = 0,4 in., Code A315 = 3,15 in.

Axxxx,xx mm, 10 bis 80 mm in 0,5-mm-Schritten (bei Bestellung mit Maßeinheiten-Code M)

72Beispiele: Code A100 = 10,0 mm, Code A755 = 75,5 mm

Spitzendurchmesser (B)Ref.-Seite

Bxxxx,xx in., 0,4 bis 1,80 in. in 0,01-in.-Schritten (bei Bestellung mit Maßeinheiten-Code E)

73Beispiele: Code B040 = 0,4 in., Code B180 = 1,80 in.

Tabelle 7. Rosemount 114C mit Van Stone-Anschluss − Bestellinformationen

★ Die Standardausführung bietet die gebräuchlichsten Optionen. Die mit einem Stern versehenen Optionen (★) sollten ausgewählt werden, um die kürzeste Lieferzeit zu gewährleisten.Die erweiterte Ausführung ist mit längeren Lieferzeiten verbunden.

A

B

Page 37: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

37

Rosemount 114CJuni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Installation mit Van Stone-Anschluss

Van Stone-Schutzrohre werden mit einem Losflansch installiert, der über den Vorschweißbund des Schutzrohrs geschoben wird. Der Losflansch verfügt über keine Flanschfläche. Stattdessen wird der Flansch über dem Vorschweißbund befestigt, der als Flanschfläche dient und die Dichtung komprimiert. Die Rosemount 114C Schutzrohre werden standardmäßig mit Spiralverzahnungen am Vorschweißbund gemäß der Norm ASME B16.5 geliefert. Diese sollten mit einer Innenlochkreis-(IBC)-Dichtung/Ringdichtung installiert werden, die sich über die Schrauben hinaus ausdehnt und durch diese zentriert wird. Andere Flanschflächenoptionen sind erhältlich.

Abbildung 15. Installationskomponenten

A. SchutzrohrB. Schraube/UnterlegscheibenC. Ringdichtung

D. Stutzen und GegenflanschE. Prozess

Bxxxx,xx mm, 10 bis 46 mm in 0,5-mm-Schritten (bei Bestellung mit Maßeinheiten-Code M)

73Beispiele: Code B100 = 10,0 mm, Code B455 = 45,5 mm

Nicht-Standard-Bohrungsdurchmesser (d) Details BildRef.-Seite

D01 7,0 mm/0,276 in.

Standard = 6,5 mm (0,26 in.)

74

D03 3,5 mm/0,138 in. 74

D04 9,8 mm/0,385 in. 74

D05 9,0 mm/0,354 in. 74

D06 11,0 mm/0,433 in. 74

Stärke der Nicht-Standard-Spitze (t) Details BildRef.-Seite

T01 5,0 mm/0,197 in.

Standard = 6,4 mm (0,25 in.)

74

T02 6,0 mm/0,236 in. 74

Losflanschwerkstoff für Van Stone-Ausführung

DetailsRef.-Seite

C01 Ohne Flansch Bietet einen Van Stone-Schaft ohne Losflansch 75

C02 Flansch Edelstahl 316/316L Bietet einen Van Stone-Schaft mit Losflansch aus Edelstahl 316/316L 75

C03 Flansch gemäß SchaftwerkstoffBietet einen Van Stone-Schaft mit passendem Losflansch gemäß Schaftwerkstoff

75

Tabelle 7. Rosemount 114C mit Van Stone-Anschluss − Bestellinformationen

★ Die Standardausführung bietet die gebräuchlichsten Optionen. Die mit einem Stern versehenen Optionen (★) sollten ausgewählt werden, um die kürzeste Lieferzeit zu gewährleisten.Die erweiterte Ausführung ist mit längeren Lieferzeiten verbunden.

d

t

A

B

C

D

E

Page 38: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

38

Rosemount 114C Juni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Schutzrohre mit Van Stone-Anschluss – Zeichnungen

Abbildung 16. Schutzrohre mit Van Stone-/Losflanschanschluss − Zeichnungen(1)

Gerade Konisch Abgestuft

H. KopflängeU. EinbaulängeN. Geräteanschluss (1/2 in. NPT)E. ASME B16.5 Losflansch

F. Stutzenstärke d. Bohrungsdurchmessert. Spitzenstärke

C. KopfdurchmesserA. AußendurchmesserB. Spitzendurchmesser

1. Gesamtlänge = U + H

H

t

N

B

d

U

E

FA

B

C

B

A

Page 39: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

39

Rosemount 114CJuni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Tabelle 8. Schutzrohre Van Stone-/Losflanschanschluss(1)

Cod

e

Code V, Van Stone-/Losflansch-

Montageart

Stu

tzen

stär

ke

„F“

Stan

dar

d

Gla

tte

Dic

htl

eist

e

Stutzenstärke „F“ Option Ringnut R16

Außendurch-messer,

abgestufter Schaft „ As“

Außendurch-messer,

konischer Schaft „ At“

Spitzendurch-messer, konischer

Schaft „ Bt“

Kopfdurchmes-ser „ C“

Prozessanschluss

AA 1 in. Class 150

10 (0,394)

16,35 (0,644) 19 (0,75) 22,5 (0,89) 16 (0,63) 33,4 (1,315)

AB 11/2 in. Class 150 16,35 (0,644) 21,5 (0,85) 26,5 (1,04) 18 (0,71) 48,3 (1,902)

AC 2 in. Class 150 16,35 (0,644) 21,5 (0,85) 26,5 (1,04) 18 (0,71) 60,3 (2,374)

AH 1 in. Class 300 16,35 (0,644) 19 (0,75) 22,5 (0,89) 16 (0,63) 33,4 (1,315)

AJ 11/2 in. Class 300 16,35 (0,644) 21,5 (0,85) 26,5 (1,04) 18 (0,71) 48,3 (1,902)

AK 2 in. Class 300 17,92 (0,707) 21,5 (0,85) 26,5 (1,04) 18 (0,71) 60,3 (2,374)

AL 1 in. Class 400/600 16,35 (0,644) 19 (0,75) 22,5 (0,89) 16 (0,63) 33,4 (1,315)

AM 11/2 in. Class 400/600 16,35 (0,644) 21,5 (0,85) 26,5 (1,04) 18 (0,71) 48,3 (1,902)

AN 2 in. Class 400/600 17,92 (0,707) 21,5 (0,85) 26,5 (1,04) 18 (0,71) 60,3 (2,374)

AP 1 in. Class 900/1500 16,35 (0,644) 19 (0,75) 22,5 (0,89) 16 (0,63) 33,4 (1,315)

AQ 11/2 in. Class 900/1500 16,35 (0,644) 21,5 (0,85) 26,5 (1,04) 18 (0,71) 48,3 (1,902)

AR 2 in. Class 900/1500 17,92 (0,707) 21,5 (0,85) 26,5 (1,04) 18 (0,71) 60,3 (2,374)

AS 1 in. Class 2500 16,35 (0,644) 19 (0,75) 22,5 (0,89) 16 (0,63) 33,4 (1,315)

AT 11/2 in. Class 2500 17,92 (0,707) 21,5 (0,85) 26,5 (1,04) 18 (0,71) 48,3 (1,902)

AU 2 in. Class 2500 17,92 (0,707) 21,5 (0,85) 26,5 (1,04) 18 (0,71) 60,3 (2,374)

1. Abmessungen in mm (in.)

Page 40: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

40

Rosemount 114C Juni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Rosemount 114C Schutzrohre mit Schweißanschluss

Page 41: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

41

Rosemount 114CJuni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Schutzrohre mit Schweißanschluss – Überblick

Schutzrohre mit Schweißanschluss sind mit den Prozessleitungen oder Tanks fest verschweißt. Diese Schutzrohre haben die höchste Druckstufe und werden in der Regel in Anwendungen mit hohen Fließgeschwindigkeiten, hohen Temperaturen oder extrem hohen Drücken eingesetzt. Sie sind überall dort einsetzbar, wo eine leckfreie Abdichtung gefordert ist.

Das unten abgebildete Angebot zeigt Schutzrohrkonfigurationen, die gewöhnlich in max. zwei Wochen lieferbar sind.

Abbildung 17. Standardangebot — Schweißanschluss

Die in Abbildung 17 dargestellten üblichen Optionen stellen nur einen Teile des Angebots dar. Siehe Bestelltabelle bzgl. einer vollständigen Liste aller verfügbaren Optionen.

A. GeräteanschlussB. Prozessanschluss (abhängig vom Schweißpunkt)

U. EinbaulängeH. Kopflänge

HinweisTatsächliche mediumberührte Oberfläche wird vom Schweißpunkt bis zur Schutzrohrspitze gemessen und kann variieren.

Verwenden Sie das unten abgebildete Formular zur Aufzeichnung des Modellcodes.

Model Instrument connection threads

Head length (H)

Thermowell material

Stem style

Process connection

Mounting style

Immersion length (U)

Units

1 1 4 C X XXXXXXXXXWXXXX

161514131211987654321 10 191817

(5) Units

English (E)

Metric (M)

(6-9) Immersion length (U)

XXXX

XXXX

(10) Mounting style

Socket weld (W)

(11-12) Process connections

AA ¾-in. Pipe

AB 1-in. Pipe

(13) Stem style

1 Straight stem

2

3

Tapered stem

Stepped stem

(14-15) Thermowell material

SC 316/316L SST

SF 304/304L SST

(16-18) Head Length (U)

XXX

XXX

(19) Instrument connection

A ½-14 NPT

B ½-14 NPSM

Options

XX, XXX, XX

Common options

NACE approvalQ35

Q8

R21

Q73

Wake frequency calculationMaterial certification

Dye penetration test

0.5in to 42in (E)Example: 0.5in=0005,42in=0420

1.75in to 11.25in (E)Example: 1.75in=017,10in=100

25mm to 1165mm (M)Example: 25mm=0025,1165mm=1165

40mm to 225mm (M)Example: 40mm=040,225mm=225

AC 1 1/4-in. Pipe

AD 1½-in. Pipe

Weld in (D)

D M18 x 1.5p

E M20 x 1.5p

F M24 x 1.5p

Abbildung 18. Schutzrohr mit Schweißanschluss − Komponenten

Angeschweißt Eingeschweißt

UH

B

AA

B

H U

ModellEin-hei-ten

Einbaulänge (U)Montage-

artProzessan-

schluss

Schaft-ausfüh-

rung

Schutzrohr-Werkstoff

Kopflänge (H)Gerätean-

schluss Optionen

1 1 4 C

1 2 3 4 5 6 bis 9 10 11 und 12 13 14 und 15 16 bis 18 19 X X X X X

Page 42: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

42

Rosemount 114C Juni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Schweißanschluss – BestellinformationenAbbildung 19. Bestellbeispiel: Modellnummer

Die Nummern unter dem Bestellbeispiel der Modellnummer geben die entsprechende Stelle in der zweiten Spalte der Bestelltabelle an.

ModellEin-hei-ten

Einbaulänge (U)Montage-

artProzessan-

schluss

Schaft-aus-füh-rung

Schutz-rohr-Werk-

stoffKopflänge (H)

Gerätean-schluss

Optionen

1 1 4 C E 0 0 6 0 W A B 1 S C 0 5 0 AWR5, Q76...

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 X X X X X

Tabelle 9. Rosemount 114C mit Schweißanschluss − Bestellinformationen

★ Die Standardausführung bietet die gebräuchlichsten Optionen. Die mit einem Stern versehenen Optionen (★) sollten ausgewählt werden, um die kürzeste Lieferzeit zu gewährleisten.Die erweiterte Ausführung ist mit längeren Lieferzeiten verbunden.

Stelle 1-4 Modell Details

★ 114C Temperaturschutzrohr aus VollmaterialHergestellt mit Standardbohrung 6,5 mm (0,26 in.) und Spitzenwandstärke 6,4 mm (0,25 in.)

Stelle 5 Maßeinheiten DetailsRef.-Seite

★ E US-Einheiten (in.) Gibt an, ob Längeneinheiten in Millimeter (mm) oder in Zoll (in.) angegeben werden

53

★ M Metrische Einheiten (mm) 53

Stelle 6-9 Einbaulänge (U)Ref.-Seite

★ xxxxxxx,x in., 2 bis 60 in. in 1/4-in.-Schritten (bei Bestellung mit Maßeinheiten-Code E)

53Beispiel einer Länge von 6,25 in., bei der die zweite Dezimalstelle weggelassen wird: 0062

★ xxxxxxxx mm, 25 bis 1300 mm in 5-mm-Schritten (bei Bestellung mit Maßeinheiten-Code M)

53Beispiel einer Länge von 50 mm: 0050

Stelle 10 MontageartRef.-Seite

★ W Geschweißt — Anschweißenden —

★ D Geschweißt — Zum Einschweißen (nur als konisches Schaftprofil erhältlich) —

Stelle 11-12

ProzessanschlüsseRef.-Seite

Geschweißt – Anschweißenden (W)Geschweißt – Zum Einschweißen (D) (nur als konisches Schaftprofil erhältlich)

★ AA 3/4-in.-Rohr 3/4-in.-Rohr —

★ AB 1-in.-Rohr 1-in.-Rohr —

★ AC 11/4-in.-Rohr 11/4-in.-Rohr —

★ AD 11/2-in.-Rohr 11/2-in.-Rohr —

U U

Page 43: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

43

Rosemount 114CJuni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

AE —Kundenspezifische Durchmesser (erforderlich für Änderungen an Außen- [Axxx] und Spitzendurchmesser [Bxxx])

DA — DIN 43772-4-7 (18 h7/Bohrung 3,5 mm/M14) —

DB — DIN 43772-4-7 (24 h7/Bohrung 7,0 mm/M18) —

DC — DIN 43772-4-7 (26 h7/Bohrung 7,0 mm/G1/2 oder M20) —

DD — DIN 43772-4-7 (26 h7/Bohrung 9,0 mm/G1/2 oder M20) —

DE — DIN 43772-4-7 (32 h7/Bohrung 11,0 mm/G3/4 oder M27) —

Stelle 13 Schaftausführung Details BildRef.-Seite

★ 1 GeradeMindest-Einbaulänge = 25 mm (1 in.)

54

★ 2 KonischMindest-Einbaulänge = 25 mm (1 in.)

54

★ 3 AbgestuftMindest-Einbaulänge = 75 mm (3 in.)

54

Stelle 14-15 Schutzrohr-Werkstoff

Ref.-Seite

★ SC Edelstahl 316/316L doppelt eingestuft 54

SD Edelstahl 316/316L doppelt eingestuft (NORSOK) 54

★ SF Edelstahl 304/304L doppelt eingestuft 54

★ CS Kohlenstoffstahl (A-105) 54

SG Edelstahl 316Ti 54

SL Edelstahl 310 54

SM Edelstahl 321 54

AB Alloy B3 54

AC Alloy C-276 54

AD Alloy C-4 (mit Flansch aus Edelstahl 304/304L) 54

AE Alloy C-22 (mit Flansch aus Edelstahl 304/304L) 54

AF Alloy C-22 (mit Flansch aus Edelstahl 316/316L) 54

AG Alloy 20 54

AH Alloy 400 54

AJ Alloy 400 (mit Flansch aus Edelstahl 304/304L) 54

AK Alloy 600 54

AL Alloy 600 (mit Flansch aus Edelstahl 304/304L) 54

MO Molybdän 54

Tabelle 9. Rosemount 114C mit Schweißanschluss − Bestellinformationen

★ Die Standardausführung bietet die gebräuchlichsten Optionen. Die mit einem Stern versehenen Optionen (★) sollten ausgewählt werden, um die kürzeste Lieferzeit zu gewährleisten.Die erweiterte Ausführung ist mit längeren Lieferzeiten verbunden.

Page 44: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

44

Rosemount 114C Juni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

CA Chrom-Molybdän Grade B-11/F-11 Class II 54

CB Chrom-Molybdän Grade B-22/F-22 Class III 54

CC Chrom-Molybdän Grade F-91 54

NK Nickel 200 54

TT Titan Grade 2 54

DS Super-Duplex-Edelstahl Grade F-53 54

DT Super-Duplex — NORSOK 54

DU Duplex 2205 Grade F51 54

DV Duplex 2205 — NORSOK 54

Stelle 16-18 Kopflänge (H)

Ref.-Seite

★ xxxxxx,x in., 1,75 bis 11,25 in. in 1/4-in.-Schritten (bei Bestellung mit Maßeinheiten-Code E)

56Beispiel einer Länge von 6,25 in., bei der die zweite Dezimalstelle weggelassen wird: 062 (Standard-Kopflänge = 1,75 in.)

★ xxxxxxx mm, 40 bis 225 mm in 5-mm-Schritten (bei Bestellung mit Maßeinheiten-Code M)

56Beispiel einer Länge von 50 mm: 050 (Standard-Kopflänge = 45 mm)

Stelle 19 Geräteanschluss Details BildRef.-Seite

★ A 1/2-14-NPT

Innengewinde

57

★ B 1/2-14-NPSM 57

C 3/4-14-NPT 57

D M18 x 1,5p 57

E M20 x 1,5p 57

F M24 x 1,5p 57

G G 1/2 in. (BSPF) 57

H G 3/4 in. (BSPF) 57

J M27 x 2p 57

K M14 x 1,5p 57

Optionen (mit der jeweiligen Modellnummer angeben)

Optionen für Anbau des Schutzrohrs am Sensor DetailsRef.-Seite

★ XTHandfeste Montage von Sensor und Schutzrohr

Sensor ist in Schutzrohr geschraubt und nur handfest angezogen 57

Tabelle 9. Rosemount 114C mit Schweißanschluss − Bestellinformationen

★ Die Standardausführung bietet die gebräuchlichsten Optionen. Die mit einem Stern versehenen Optionen (★) sollten ausgewählt werden, um die kürzeste Lieferzeit zu gewährleisten.Die erweiterte Ausführung ist mit längeren Lieferzeiten verbunden.

H H

Page 45: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

45

Rosemount 114CJuni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Erweiterte Produktgarantie DetailsRef.-Seite

★ WR33 Jahre Garantie gemäß gesonderten Bedingungen Diese Garantieoption erweitert die Herstellergarantie bei

Fertigungsfehlern auf drei oder fünf Jahre.

58

★ WR55 Jahre Garantie gemäß gesonderten Bedingungen

58

Wirbelfrequenzberechnung DetailsRef.-Seite

★ R21 WirbelfrequenzberechnungBerechnungssatz zur Sicherstellung der Sicherheit von Schutzrohren unter bestimmten Prozessbedingungen

58

NACE-Zulassung DetailsRef.-Seite

★ Q35 NACE-Zulassung Entsprechend den Anforderungen MR0175/ISO 15156 und MR0103 59

PMI-Prüfung DetailsRef.-Seite

Q76 PMI-Prüfung Überprüft die chemische Zusammensetzung des Materials 59

Werkstoffzertifikat DetailsRef.-Seite

★ Q8 WerkstoffzertifikatZertifikat für Materialkonformität und Rückverfolgbarkeit nach EN 10204 Typ 3.1

59

Werkstoffprüfungen DetailsRef.-Seite

M01 Niedrigtemperatur-Charpy-Prüfung Misst die Tieftemperatur-Duktilität des Materials 60

M02 Ultraschall-Werkstoffprüfung Prüfung von Schmiedestahlteilen auf Fehler und Einschlüsse 60

Oberflächengüte DetailsRef.-Seite

Q16 Zertifizierung Zertifikat mit Messwerten der Oberflächengüte 60

R14 Oberflächengüte < Ra 0,3 μm (12 μin) Verbessert die Oberflächenrauheit des Schutzrohrs 61

Elektropolierung DetailsRef.-Seite

R20 Elektropolierung Verbessert die Glattheit und Oberflächenqualität 61

Hydrostatische Druckprobe DetailsRef.-Seite

★ Q85 Innendruckprüfung Überprüft die innere strukturelle Integrität des Schutzrohrs 62

Kanadische Zulassungsnr. DetailsRef.-Seite

Q17 Kanadische Zulassungsnr. Kanadische Zulassungen für alle Provinzen 62

Farbeindringprüfung DetailsRef.-Seite

★ Q73 Farbeindringprüfung Überprüft die Qualität von Schweißnähten und Werkstoff 62

Tabelle 9. Rosemount 114C mit Schweißanschluss − Bestellinformationen

★ Die Standardausführung bietet die gebräuchlichsten Optionen. Die mit einem Stern versehenen Optionen (★) sollten ausgewählt werden, um die kürzeste Lieferzeit zu gewährleisten.Die erweiterte Ausführung ist mit längeren Lieferzeiten verbunden.

Page 46: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

46

Rosemount 114C Juni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Bohrungskonzentrizität DetailsRef.-Seite

Q83 Ultraschallprüfung Überprüft die Bohrungskonzentrizität des Schutzrohrs 62

Spezialreinigung DetailsRef.-Seite

Q6 Spezialreinigung Reinigung mit Sauerstoffanreicherung nach ASTM G93 63

Schutzrohrmarkierungen DetailsRef.-Seite

R40 Prüfmarkierungen am SchutzrohrExterne Markierung des Schutzrohrs für spezifische Prüfungen (siehe Ref.-Seite bzgl. Liste der Prüfungen)

63

Kugelförmige Spitze DetailsRef.-Seite

R60 Kugelförmige Spitze Ändert flache auf kugelförmige Spitze 64

Stopfen und Kette DetailsRef.-Seite

R06 EdelstahlSchützt das Schutzrohrgewinde, wenn kein Sensor installiert ist

64

R23 Messing 64

Entlüftungsbohrung DetailsRef.-Seite

R11 Entlüftungsbohrung Ermöglicht das Entlüften eines Schutzrohrs 65

Außendurchmesser (A)Ref.-Seite

Axxxx,xx in., 0,4 bis 3,15 in. in 0,01-in.-Schritten (bei Bestellung mit Maßeinheiten-Code E)

72Beispiele: Code A040 = 0,4 in., Code A315 = 3,15 in.

Axxxx,xx mm, 10 bis 80 mm in 0,5-mm-Schritten (bei Bestellung mit Maßeinheiten-Code M)

72Beispiele: Code A100 = 10,0 mm, Code A755 = 75,5 mm

Spitzendurchmesser (B)Ref.-Seite

Bxxxx,xx in., 0,4 bis 1,80 in. in 0,01-in.-Schritten (bei Bestellung mit Maßeinheiten-Code E)

73Beispiele: Code B040 = 0,4 in., Code B180 = 1,80 in.

Bxxxx,xx mm, 10 bis 46 mm in 0,5-mm-Schritten (bei Bestellung mit Maßeinheiten-Code M)

73Beispiele: Code B100 = 10,0 mm, Code B455 = 45,5 mm

Tabelle 9. Rosemount 114C mit Schweißanschluss − Bestellinformationen

★ Die Standardausführung bietet die gebräuchlichsten Optionen. Die mit einem Stern versehenen Optionen (★) sollten ausgewählt werden, um die kürzeste Lieferzeit zu gewährleisten.Die erweiterte Ausführung ist mit längeren Lieferzeiten verbunden.

A

B

Page 47: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

47

Rosemount 114CJuni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Anschweißenden − Installation

Schutzrohre mit Anschweißenden werden gewöhnlich in eine Muffenschweißverbindung eingeschweißt. Die Schweißnähte sollten gemäß den entsprechenden Normen ausgeführt werden. Es muss unbedingt eine Kopflänge (H) bestellt werden, die ausreichend Platz bietet, damit das Gerätegewinde während der Installation nicht beschädigt wird. Der Kunde sollte außerdem sicherstellen, dass der Außendurchmesser des Schutzrohrs in den Innendurchmesser der Schweißverbindung passt.

HinweisDie nicht gestützte Länge eines Schutzrohrs mit Anschweißende (sofern in der Wirbelfrequenzberechnung [WFC] spezifiziert) reicht vom Schweißpunkt (B, siehe unten) zur Schutzrohrspitze.

Abbildung 20. Installationskomponenten

A. SchutzrohrB. SchweißnahtC. Muffenschweißverbindung

D. 1/16 in. AbstandE. SchweißnahtF. Prozess

Nicht-Standard-Bohrungsdurchmesser (d) Details BildRef.-Seite

D01 7,0 mm/0,276 in.

Standard = 6,5 mm (0,26 in.)

74

D03 3,5 mm/0,138 in. 74

D04 9,8 mm/0,385 in. 74

D05 9,0 mm/0,354 in. 74

D06 11,0 mm/0,433 in. 74

Stärke der Nicht-Standard-Spitze (t) Details BildRef.-Seite

T01 5,0 mm/0,197 in.

Standard = 6,4 mm (0,25 in.)

74

T02 6,0 mm/0,236 in. 74

Tabelle 9. Rosemount 114C mit Schweißanschluss − Bestellinformationen

★ Die Standardausführung bietet die gebräuchlichsten Optionen. Die mit einem Stern versehenen Optionen (★) sollten ausgewählt werden, um die kürzeste Lieferzeit zu gewährleisten.Die erweiterte Ausführung ist mit längeren Lieferzeiten verbunden.

d

t

A

BCD

E

F

Page 48: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

48

Rosemount 114C Juni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Eingeschweißte Schutzrohre Typ 4 gemäß DIN 43772

In diesem Abschnitt werden die Anforderungen für ein Schutzrohr vom Typ 4 gemäß der Norm DIN 43772 beschrieben (für Bestellungen von eingeschweißten Schutzrohren, der nicht der DIN-Norm entsprechen, siehe Tabelle 9 auf Seite 42).

Die Abbildung unten zeigt die Aufschlüsselung eines Modells gemäß der DIN-Norm.

Tabelle 10, Tabelle 11 und Tabelle 12 zeigen alle für die DIN-Norm 43772 Typ 4 erforderlichen Schutzrohr-Abmessungen und den entsprechenden Code für das Rosemount 114C Schutzrohr.

Bestellverfahren

1. Wählen Sie die Gesamtlänge (L) und die Einbaulänge (U) in Tabelle 10 aus.

Schutzrohr – DIN 43772 – 4 – 7 – M18 x 1,5 – 200 – 65 – 16Mo3

Name

Standardnummer

Typ

Innendurchmesserdes Schutzrohrs d1

Thermometer-Anschlussgewinde N

Gesamtlänge L

Einbaulänge U

Werkstoffabkürzungoder -nummer

U = 65 mm L = 200 mm H = L - U = 135 mm

Rosemount 114C = U = 0065 Rosemount 114C = H = 135

Tabelle 10. Erforderliche Längen gemäß DIN

Einbaulänge (U) Gesamtlänge (L) (U + H) Kopflänge (H)

(mm) Rosemount 114 Code (mm) (mm) Rosemount 114 Code

65 0065 110 45 045

65 0065 140 75 075

65 0065 200 135 135

125 0125 260 135 135

275 0275 410 135 135

Page 49: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

49

Rosemount 114CJuni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

2. Wählen Sie den Prozessanschluss (PC), den Geräteanschluss (IC) und den Bohrungsdurchmesser (BD) in Tabelle 11 aus.

3. Bestimmen Sie in Tabelle 12 den Werkstoff des Schutzrohrs.

4. Wenden Sie diese Spezifikationen auf das Rosemount Modell 114C an (siehe unten).

Resultierender Modellcode: 114C-M-0065-D-DA-2-SG-135-K-T01-D03

PC = 18 h7/3,5 mm IC = M14 x 1,5 BD = 3,5 mm

Rosemount 114C = 18 h7/3,5 mm = DA Rosemount 114C = M14 x 1,5 = K Rosemount 114C = 3,5 mm = D03

Tabelle 11. Informationen zum DIN-Anschluss

Prozessanschluss (PC) Geräteanschluss (IC) Bohrungsdurchmesser (BD)

Typ Rosemount 114 Code Innengewinde Rosemount 114 Code (mm) Rosemount 114 Code

18 h7 DA M14 x 1,5 K 3,5 D03

24 h7 DB M18 x 1,5 D 7,0 D01

26 h7 DC G1/2 (BSPF) G 7,0 D01

26 h9 DD M20 x 1,5 E 9,0 D05

32 h11 DE G3/4 (BSPF) H 11,0 D06

32 h11 DE M27 x 2 J 11,0 D06

Werkstoff = Edelstahl 316 Ti

Rosemount 114C = Edelstahl 316 Ti = SG

Tabelle 12. DIN-Werkstoff

Schutzrohr-Werkstoff (M)Rosemount 114C

Werkstoffcode

Molybdän DIN 1.5415 EN 10273 MO

Chrom-Molybdän B-11 DIN 1.7335 EN 10273

CA

Chrom-Molybdän B-22 DIN 1.7380 EN 10273

CB

Edelstahl 316 Ti DIN 1.4571 EN 10272 SG

Metrisch Eingeschweißt KonischSpitzenstärke

0,5 mm

114C — M — XXXX — D — XX — 2 — XX — XXX — X — T01 — XXX

U PC M H IC BD

Page 50: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

50

Rosemount 114C Juni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

F_2. KopfdurchmesserH_1. GewindelängeH. Kopflänge

U. EinbaulängeF_3. Spitzendurchmesser

Abbildung 21. Schutzrohre mit Schweißanschluss — Zeichnungen (eingeschweißt)

Tabelle 13. DIN-Schutzrohre mit Schweißmontage (Eingeschweißt)(1)

1. Abmessungen in mm (in.)

Co

de Code D, eingeschweißte Ausführung Kopfdurchmesser

„ F_2“Spitzendurchmesser

„ F_3“Gewindelänge

„H_1“Prozessanschluss

DA DIN 43772-4-7 (18 h7/Bohrung 3,5 mm/M14) 18 h7 (+0,000/-0,018 mm) 9 ±0,27 16

DB DIN 43772-4-7 (24 h7/Bohrung 7,0 mm/M18) 24 h7 (+0,000/-0,021 mm) 12,5 ±0,38 16

DC DIN 43772-4-7 (26 h7/Bohrung 7,0 mm/G1/2 oder M20) 26 h7 (+0,000/-0,021 mm) 12,5 ±0,38 19

DD DIN 43772-4-7 (26 h7/Bohrung 9,0 mm/G1/2 oder M20) 26 h7 (+0,000/-0,021 mm) 15 ±0,38 19

DE DIN 43772-4-7 (32 h7/Bohrung 11,0 mm/G3/4 oder M27) 32 h11 (+0,000/-0,160 mm) 17 ±0,38 22

Page 51: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

51

Rosemount 114CJuni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Schutzrohre mit Schweißanschluss – Zeichnungen

S. Größe der SchweißmuffeH. KopflängeU. EinbaulängeN. Geräteanschluss (1/2 in. NPT)

d. Bohrungsdurchmessert. SpitzenstärkeB. SpitzendurchmesserA. Außendurchmesser

Abbildung 22. Schutzrohre mit Schweißanschluss — Zeichnungen (angeschweißt)(1)

Gerade Konisch Abgestuft

1. Gesamtlänge = U = H

H

A

t

N

B

d

U

B B

A

S

Tabelle 14. Schutzrohre mit Schweißmontage (angeschweißt)(1)

Co

de Code W, Schweißmontage Schweißmuffengröße

„ S“Außendurchmesser

„ A“Spitzendurchmes-

ser „ B“Prozessanschluss

AA 3/4 in. Rohr 26,67 (1,05) 19 (0,75) 12,7 (0,50)

AB 1 in. Rohr 33,4 (1,32) 19 (0,75) 12,7 (0,50)

AC 11/4 in. Rohr 42,16 (1,66) 19 (0,75) 12,7 (0,50)

AD 11/2 in. Rohr 48,26 (1,90) 19 (0,75) 12,7 (0,50)

1. Abmessungen in mm (in.)

Page 52: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

52

Rosemount 114C Juni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Abbildung 23. Schutzrohre mit Schweißanschluss — Zeichnungen (eingeschweißt)(1)

H. KopflängeU. EinbaulängeN. Geräteanschluss

B. SpitzendurchmesserA. Außendurchmesser

1. Gesamtlänge = U = H

A

B

UH

N

Tabelle 15. Schutzrohre mit Schweißanschluss (eingeschweißt)(1)

Co

de Code D, Schweißmontage

Außendurchmesser „ A“ Spitzendurchmesser „ B“Prozessanschluss

AA 3/4 in. Rohr 26,67 (1,050) 19 (0,748)

AB 1 in. Rohr 33,40 (1,315) 21,5 (0,846)

AC 11/4 in. Rohr 42,16 (1,660) 26,5 (1,043)

AD 11/2 in. Rohr 48,26 (1,900) 31,75 (1,250)

AE KundenspezifischSpezifiziert durch Design-Modifikator

„AXXX“Spezifiziert durch Design-Modifikator „BXXX“

1. Abmessungen in mm (in.)

Page 53: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

53

Rosemount 114CJuni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Detaillierte Bestellinformationen

MaßeinheitenZurück zur Bestelltabelle für Gewindeanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Flanschanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Van Stone-Anschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Schweißanschlüsse

Das Rosemount 114C Schutzrohr kann entweder in Millimetern (M) oder in. (E) spezifiziert werden.

US-Einheiten (in.)

Bei der Auswahl von US-Einheiten sind alle Längenangaben in in.

Metrisch

Bei der Auswahl von metrischen Einheiten sind alle Längenangaben in mm.

Einbaulänge (U)Zurück zur Bestelltabelle für Gewindeanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Flanschanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Van Stone-Anschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Schweißanschlüsse

Die Einbaulänge bezieht sich gewöhnlich auf die Länge des Schutzrohrschafts und erstreckt sich von unterhalb des Prozessanschlusses bis zur Schutzrohrspitze. Diese Länge wird gewöhnlich vom Prozess-Designer spezifiziert. Im Allgemeinen gilt jedoch, dass dies mindestens ein Drittel bzw. die Hälfte des Rohrdurchmesser sein muss.

Tabelle 16. Mindest-Einbaulänge nach Profilart

HinweisLange Schutzrohre sind diese, die länger als 1065 mm (42 in.) sind, und werden meist aus zwei oder drei Stangen Vollmaterial gefertigt.

Profil Mindestlänge

Gerade 25 mm (1 in.)

Konisch 25 mm (1 in.)

Abgestuft 75 mm (3 in.)

U

Page 54: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

54

Rosemount 114C Juni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Schaftausführung Zurück zur Bestelltabelle für Gewindeanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Flanschanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Van Stone-Anschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Schweißanschlüsse

Schutzrohre in gerader Ausführung (1)

Schutzrohre in gerader Ausführung haben den gleichen Durchmesser über die gesamte Einbaulänge. Bei diesen Schutzrohren ist das im Prozessmedium befindliche Profil am größten, und die Reibungskräfte sind von allen Schutzrohren mit dem gleichen Außendurchmesser am höchsten. Aufgrund des großen Spitzendurchmessers muss eine größere Masse erhitzt werden. Dadurch verlangsamt sich die thermische Ansprechzeit der Messbaugruppe. Die für dieses Profil zulässige Mindest-Einbaulänge (U) beträgt 25 mm (1 in).

Schutzrohre in konischer Ausführung (2)

Schutzrohre in konischer Ausführung verfügen über einen Außendurchmesser, der sich von der Wurzel bis zur Spitze verringert. Diese Ausführung stellt eine gute Alternative zu geraden und abgestuften Schutzrohren dar. Die Reibungskräfte sind geringer als bei der geraden Ausführung, aber höher als bei der abgestuften Ausführung. Die Ansprechzeit ist schneller als bei geraden Ausführung und langsamer als bei der abgestuften Ausführung. Die beiden allgemeinen Formen eines konischen Schafts sind gleichförmig (konisch von der Wurzel bis zur Spitze) und ungleichförmig (gerader Abschnitt gefolgt von einem konischen Abschnitt). Aufgrund seines Profils bietet dieses Schutzrohr auch in Bezug auf die Festigkeit einen guten Kompromiss zwischen den zwei anderen Ausführungen. Es ist die übliche Wahl für Anwendungen mit Hochgeschwindigkeitsströmungen, bei denen die Strömungskräfte gewöhnlich für die Verwendung eines abgestuften Schutzrohrs zu hoch sind. Die konische Ausführung verfügt über eine schnellere Ansprechzeit als die gerade Ausführung und bietet so eine optimale Balance von Festigkeit und Ansprechzeit. Die für dieses Profil zulässige Mindest-Einbaulänge (U) beträgt 25 mm (1 in).

Schutzrohre in abgestufter Ausführung (3)

Schutzrohre in abgestufter Ausführung bestehen aus zwei geraden Abschnitten, wobei sich der Abschnitt mit dem geringeren Durchmesser an der Spitze befindet. Diese Konstruktion hat den gleichen Außendurchmesser wie ein gerades Schutzrohr, jedoch weniger Fläche im Prozessfluss, ist damit geringeren Reibungskräften ausgesetzt und verfügt aufgrund der kleineren Masse an der Spitze über eine schnellere Ansprechzeit. Im Allgemeinen gilt, dass abgestufte Schutzrohre eine geringere Wandstärke aufweisen. Konstruktionsbedingt verfügt die abgestufte Ausführung über eine höhere Eigenfrequenz als andere Ausführungen mit demselben Außendurchmesser und ist gegen vibrationsbedingte Störungen weniger anfällig. Da diese Ausführung über weniger Material an der Spitze verfügt, ist sie die ideale Wahl für schnelle Ansprechzeiten. Die für dieses Profil zulässige Mindest-Einbaulänge (U) beträgt 75 mm (3 in).

Schutzrohr-WerkstoffZurück zur Bestelltabelle für Gewindeanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Flanschanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Van Stone-Anschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Schweißanschlüsse

Die Wahl des richtigen Werkstoffs ist gewöhnlich die erste Überlegung bei der Auswahl eines Schutzrohrs für eine bestimmte Anwendung. Drei Faktoren beeinflussen die Auswahl des Werkstoffs:

1. Chemische Kompatibilität mit dem Prozessmedium, dem das Schutzrohr ausgesetzt ist 2. Temperaturgrenzen des Werkstoffs 3. Kompatibilität mit dem Prozessleitungs-Werkstoff, um solide, korrosionsbeständige Schweißnähte und Verbindungen zu gewährleisten

Das zu installierende Schutzrohr muss den Konstruktionsdaten des jeweiligen Rohrs bzw. Behälters entsprechen, damit seine Kompatibilität in Bezug auf Struktur und Werkstoff gewährleistet ist. Bei dem ursprünglichen Design des Prozesses wurden wahrscheinlich Faktoren wie Temperatur, Druck und Korrosion sowie auch Reinigungsverfahren, Behördenzulassungen und Übereinstimmung mit Codes und Normen berücksichtigt. Da ein installiertes Schutzrohr essentiell in den Prozess integriert wird, muss auch sein Design den Anforderungen an Werkstoff und Montageart genügen. Internationale Druckbehälterverordnungen schreiben die zulässigen Werkstoff- und Montagearten ausdrücklich vor.

Page 55: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

55

Rosemount 114CJuni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Tabelle 17. Schutzrohr-Werkstoffe

Code Schutzrohr-Werkstoff Flanschwerkstoff Code Schutzrohr-Werkstoff Flanschwerkstoff

SCEdelstahl 316/316L

UNS S31600/S31603ASTM A479

Edelstahl 316/316L UNS S31600/S31603

ASTM A182 oder A240AB

Alloy B3 UNS N10001 ASTM B335

Alloy B3 UNS N10001 ASTM B333

SD

Edelstahl 316/316L doppelt eingestuft (NORSOK)(1)

UNS S31600/S31603ASTM A479 NORSOK M-630 MDS D57

1. Werkstofflieferant qualifiziert gemäß NORSOK M-650; Werkstoff qualifiziert gemäß NORSOK M-630.

Edelstahl 316/316L doppelt eingestuft (NORSOK)(1)

UNS S31600/S31603ASTM A182 NORSOK M-630 MDS D54

ACAlloy C-276

UNS N10276 ASTM B574

Alloy C-276 UNS N10276

ASTM B462 oder B575

SFEdelstahl 304/304L

UNS S30400/S30403 ASTM A479

Edelstahl 304/304LUNS S30400/S30403

ASTM A182 oder A240AD

Alloy C-4UNS N06455 ASTM B574

Edelstahl 304/304L UNS S30400/S30403

ASTM A182 oder A240

SGEdelstahl 316T i

UNS S31635 ASTM A479

Edelstahl 316T i UNS S31635 ASTM A182

AEAlloy C-22

UNS N06022 ASTM B574

Edelstahl 304/304L UNS S30400/S30403

ASTM A182 oder A240

SH

Edelstahl 316/316L mit Tantal-Mantel(2)

UNS S31600/S31603 ASTM A479

2. Mantelstärke = 0,38 mm (0,01 in.)

Edelstahl 316/316L mit Tantal-MantelUNS S31600/S31603

ASTM A182 oder A240AF

Alloy C-22 UNS N06022 ASTM B574

Edelstahl 316/316L UNS S31600/S31603

ASTM A182 oder A240

Tantal-Mantel UNS R05252 AGAlloy 20

UNS N08020 ASTM B473

Alloy 20UNS N08020

ASTM B462 oder B463

SJEdelstahl 316/316L mit PFA-Beschichtung

UNS S31600/S31603ASTM A479

Edelstahl 316/316L mit PFA-Beschichtung

UNS S31600/S31603ASTM A182 oder A240

AHAlloy 400

UNS N04400 ASTM B164

Alloy 400 UNS N04400

ASTM B564 oder B127

SK

Edelstahl 304/304L mit PTFE-Beschichtung

UNS S30400/S30403ASTM A479

Edelstahl 304/304L mit PTFE-Beschichtung

UNS S30400/S30403ASTM A182 oder A240

AJAlloy 400

UNS N04400 ASTM B164

Edelstahl 304/304L UNS S30400/S30403

ASTM A182 oder A240

SLEdelstahl 310 UNS S31008 ASTM A479

Edelstahl 310 UNS S31008

ASTM A182 oder A240AK

Alloy 600UNS N06600 ASTM B166

Alloy 600UNS N06600

ASTM B564 oder B168

SMEdelstahl 321UNS S32100 ASTM A479

Edelstahl 321UNS S32100

ASTM A182 oder A240 AL

Alloy 600 UNS N06600 ASTM B166

Edelstahl 304/304L UNS S30400/S30403

ASTM A182 oder A240

CSKohlenstoffstahl

UNS K03504 ASTM A105

KohlenstoffstahlUNS K03504

ASTM A105, A216 GR WCB oder A515 GR 70

MDMolybdän

UNS R03600 ASTM B387

Molybdän UNS R03630

ASTM A204 oder B386

TTTitan Grade 2 UNS R50400

ASTM B348 GR 2

Titan Grade 2 UNS R50400

ASTM B381 GR 2 CA

Chrom-Molybdän Grade B-11 UNS K11797

ASTM A739 GR B-11

Chrom-Molybdän Grade F-11 UNS K11572

ASTM A182 GR F-11 CL2 oder A387 GR11 CL2

DSSuper-Duplex

UNS 32750ASTM A479 GR F53

Super-DuplexUNS 32750

ASTM A182 GR F53 oder A240CB

Chrom-Molybdän Grade B-22UNS K21390

ASTM A739 GR B-22

Chrom-Molybdän Grade F-22UNS K21590

ASTM A182 GR F-22 CL3, A217 GR WC9 oder A387 GR22 CL2

DUDuplex 2205 UNS 31803

ASTM A479 GR F51

Duplex 2205 UNS 31803

ASTM A182 GR F51 oder A240DT

Super-Duplex (NORSOK)(1) UNS 32750

ASTM A479 GR F53 NORSOK M-630 MDS D57

Duplex 2205 (NORSOK)(1) UNS 31803

ASTM A182 GR F53 NORSOK M-630 MDS D54

CCChrom-Molybdän Grade F-91

UNS K90901ASTM A182

Chrom-Molybdän Grade F-91 UNS K90901

ASTM A182 GR F-9, A217 GR C12A oder A387 GR 91 CL2

DV

Duplex 2205 (NORSOK)(1) UNS 31803

ASTM A479 GR F51 NORSOK M-630 MDS D47

Duplex 2205 (NORSOK)(1) UNS 31803

ASTM A182 GR F51 NORSOK M-630 MDS D44

NKNickel 200

UNS N02200 ASTM B160

Nickel 200UNS N02200

ASTM B162 oder B564

Page 56: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

56

Rosemount 114C Juni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Kopflänge (H)Zurück zur Bestelltabelle für Gewindeanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Flanschanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Van Stone-Anschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Schweißanschlüsse

Die Kopflänge ist der Abstand von der Unterseite des Prozessanschlusses bis zur Spitze des Schutzrohrs. Jede Ausführung verfügt über eine Mindest-Kopflänge. Die Länge muss gleich oder größer der Mindestlänge sein. Die Kopflänge ist unten für alle Prozessanschlussarten angegeben.

HinweisDie Mindest-Kopflänge für Flansch- und Van Stone-Schutzrohre nach Industriestandard mit Anschlüssen unter Class 900 (ASME B16.5) oder PN 100 (EN 1092-1) beträgt 60 mm (2,25 in.).

Tabelle 18. Empfohlene Mindest-Kopflänge(1)

1. Abmessungen in mm (in.)

Prozessanschluss Mindest-Kopflänge (H)

Gewinde45 (1,75)

Verschweißt

H

Tabelle 19. Empfohlene Mindest-Kopflänge nach Anschlussklasse gemäß ASME B16.5(1)

Anschlussnennweite Anschlussklasse

Mit Flansch 150 300 400/600 900/1500 25003/4 — 45 (1,75) — — —

1 45 (1,75) 45 (1,75) 45 (1,75) 50 (2,00) —

11/2 45 (1,75) 45 (1,75) 45 (1,75) 50 (2,00) 65 (2,50)

2 45 (1,75) 45 (1,75) 45 (1,75) 60 (2,25) 70 (2,75)

3 45 (1,75) — — — —

4 45 (1,75) — — — —

6 45 (1,75) — — — —

Van Stone 150 300 400/600 900/1500 2500

1 45 (1,75) 45 (1,75) 45 (1,75) 50 (2,00) 65 (2,50)

11/2 45 (1,75) 45 (1,75) 45 (1,75) 60 (2,25) 70 (2,75)

2 45 (1,75) 45 (1,75) 50 (2,00) 70 (2,75) 80 (3,25)

Van Stone mit Ringnut 150 300 400/600 900/1500 2500

1 45 (1,75) 45 (1,75) 60 (2,25) 60 (2,25) 65 (2,50)

11/2 45 (1,75) 50 (2,00) 50 (2,00) 65 (2,50) 75 (3,00)

2 45 (1,75) 50 (2,00) 60 (2,25) 75 (3,00) 90 (3,50)

1. Abmessungen in mm (in.)

Page 57: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

57

Rosemount 114CJuni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

GeräteanschlussZurück zur Bestelltabelle für Gewindeanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Flanschanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Van Stone-Anschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Schweißanschlüsse

Optionen für Anbau des Schutzrohrs am Sensor (XT, XW)Zurück zur Bestelltabelle für Gewindeanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Flanschanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Van Stone-Anschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Schweißanschlüsse

XT

Diese Option wird gewählt, wenn ein Rosemount 214C Sensor mit Rosemount 114C Schutzrohr bestellt wird. Dies gewährleistet, dass der Sensor in das Schutzrohr geschraubt, jedoch nur handfest angezogen ist.

XW

Diese Option wird gewählt, wenn ein Rosemount 214C Sensor mit Rosemount 114C Schutzrohr bestellt wird. Dies gewährleistet, dass der Sensor in das Schutzrohr geschraubt ist und für eine prozessfertige Installation angezogen ist.

Tabelle 20. Empfohlene Mindest-Kopflänge nach Anschlussklasse gemäß EN 1092-1(1)

Anschlussnennweite Anschlussklasse

Flanschausführung PN 2,5/6 PN 10/16 PN 25/40 PN 63 PN 100

DN 20 40 45 50

DN 25 40 45 50

DN 40 40 45 50

DN 50 45 45 50

DN 65 45 50 50

DN 80 40 45 50 55 60

DN 100 40 45 50 55 60

1. Abmessungen in mm

Gewinde Spezifikation Innengewinde1/2-14 NPT SAE-AS 71082

1/2-14 NPSMASME B1.20.1, mind. 8

Gewindegänge3/4-14 NPT SAE-AS 71082

M18 x 1,5p

BS 3643

M20 x 1,5p

M24 x 1,5p

M27 x 2p

M14 x 1,5p

G1/2 in. (BSPF) ISO 228/1 (BS 2779)

G3/4 in. (BSPF) ISO 228/1 (BS 2779)

Page 58: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

58

Rosemount 114C Juni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Erweiterte Produktgarantie (WR3, WR5)Zurück zur Bestelltabelle für Gewindeanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Flanschanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Van Stone-Anschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Schweißanschlüsse

Die erweiterten Produktgarantieoptionen sind mit drei- oder fünfjähriger Abdeckung erhältlich. Geben Sie in der Modellbezeichnung WR3 für eine dreijährige oder WR5 für eine fünfjährige erweiterte Garantie an. Diese Abdeckung ist eine Erweiterung der beschränkten Herstellergarantie und gibt an, dass die vom Verkäufer hergestellten Waren oder angebotenen Dienstleistungen bei üblicher Verwendung und Pflege bis zum Ablauf der angegebenen Garantiezeit frei von Material- oder Herstellungsmängeln sind.

Wirbelfrequenzberechnung (R21)Zurück zur Bestelltabelle für Gewindeanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Flanschanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Van Stone-Anschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Schweißanschlüsse

ASME PTC 19.3TW-2016 ist eine international anerkannte Norm für mechanisches Design, deren Anwendung einen zuverlässigen Betrieb von Schutzrohren in einem breiten Bereich von Anwendungen zur Temperaturmessung ermöglicht. Die Norm umfasst die Auswertung von Belastungen, die auf ein in einem Prozess installierten Schutzrohr aus Vollmaterial basierend auf Design, Werkstoff, Montageart und Prozessbedingungen einwirken. In der Dokumentation werden die Prozessinformationen, die Schutzrohrgeometrie und eine umfangreiche Berechnungsanalyse detailliert dargestellt. Basierend auf dieser Analyse wird auch eine Aussage bzgl. der Anwendbarkeit oder Nichtanwendbarkeit getroffen.

Die Norm ASME PTC 19.3 TW-2010 liefert vier quantitative Kriterien, die erfüllt werden müssen, damit ein Schutzrohr für einen bestimmten Satz an Prozessbedingungen akzeptabel ist:

Frequenzgrenze: Die resonante Frequenz des Schutzrohrs muss hoch genug sein, damit durch den Flüssigkeitsfluss keine schädlichen Oszillationen ausgelöst werden.

Dynamische Belastungsgrenze: Die maximale primäre dynamische Belastung darf die zulässige Ermüdungsbelastungsgrenze nicht überschreiten. Wenn die Auslegung erfordert, dass das Schutzrohr zum Erreichen der Betriebsbedingungen die In-Line-Resonanz durchlaufen muss, gibt es bei Resonanz eine weitere Festigkeitsprüfung.

Statische Belastungsgrenze: Die maximale statische Belastung des Schutzrohrs darf die zulässige Belastungsgrenze gemäß den Festigkeitskriterien nach Von Mises nicht überschreiten.

Hydrostatische Druckgrenze: Der externe Druck darf die Druckgrenzen von Schutzrohrspitze, -schaft und -flansch (oder -gewinde) nicht überschreiten.

Darüber hinaus muss die Eignung des Schutzrohr-Werkstoffs für die Prozessumgebung berücksichtigt werden. Das bedeutet, dass der Konstrukteur beurteilen muss, auf welche Weise sich Korrosion und Erosion auf das Schutzrohr auswirken und welchen Einfluss die Prozessbedingungen auf die Werkstoffeigenschaften haben.

Weitere Informationen zu dieser Norm finden Sie im Whitepaper „Berechnung von Schutzrohren“.

Page 59: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

59

Rosemount 114CJuni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

NACE-Zulassung (Q35)Zurück zur Bestelltabelle für Gewindeanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Flanschanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Van Stone-Anschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Schweißanschlüsse

Diese Option zertifiziert, dass die Werkstoffe des Schutzrohrs gemäß NACE MR0175/ISO 15156 und NACE MR0103 konform sind. Das mitgelieferte Werkstoffzertifikat gibt die Konformität mit der Referenznorm an.

PMI-Prüfung (Q76)Zurück zur Bestelltabelle für Gewindeanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Flanschanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Van Stone-Anschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Schweißanschlüsse

Positive Materialidentifikation (PMI) ist eine Prüfung, die bestätigt, dass der Werkstoff des Schutzrohrs gemäß der Rosemount 114C Modellbezeichnung spezifiziert ist. Die Röntgen-/Röntgenfluoreszenz-Prüfung (XRF) wird verwendet, um die Elementaranalyse in einer nicht zerstörenden Weise bereitzustellen. Das Zertifikat liefert PMI-Ergebnisse für jedes einzelne Schutzrohr im Vergleich zu den geltenden Werkstoffnormen und gibt die Referenznorm an. An Flanschen gibt es zwei Punkte. Alle anderen Schutzrohrkomponenten (einschließlich Schweißnähte) verfügen über einen einzelnen Punkt. XRF erkennt keinen Kohlenstoff in Stahl. PMI kann auf dem Schutzrohr durch Auswahl von Option Q40 markiert werden.

Werkstoffzertifikat (Q8)Zurück zur Bestelltabelle für Gewindeanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Flanschanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Van Stone-Anschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Schweißanschlüsse

Werkstoffzertifikat und Rückverfolgbarkeit gemäß Prüfbescheinigung EN 10204 Typ 3.1. Das Zertifikat dokumentiert den Wärme-Code, die chemische Analyse und die Prüfung nach Materialnormen.

Werkstoffcode NACE-zertifizierter Werkstoff

SC Edelstahl 316/316L doppelt eingestuft

SF Edelstahl 304/304L doppelt eingestuft

SL Edelstahl 310

SM Edelstahl 321

AB Alloy B3

AC Alloy C-276

AG Alloy 20

AH Alloy 400

AK Alloy 600

CAChrom-Molybdän Grade B-11/F-11

Class II

CBChrom-Molybdän Grade B-22/F-22

Class III

Page 60: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

60

Rosemount 114C Juni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Niedrigtemperatur-Charpy-Prüfung (M01)Zurück zur Bestelltabelle für Gewindeanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Flanschanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Van Stone-Anschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Schweißanschlüsse

Die Prüfung erfolgt gemäß ASTM A370 und enthält einen Bericht im Werkstoff-Rückverfolgbarkeitsbericht (Q8). Dieser Bericht muss bestellt werden, sofern eine Dokumentation erforderlich ist. Die Charpy-Prüfung wird durchgeführt, um die Festigkeit des Stangen- und Flanschmaterials zu prüfen, das für die Fertigung des Schutzrohrs verwendet wurde. In der Tabelle unten sind die für diese Option verfügbaren Werkstoffe, Prüftemperaturen und Akzeptanzkriterien aufgeführt.

Ultraschall-Werkstoffprüfung (M02)Zurück zur Bestelltabelle für Gewindeanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Flanschanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Van Stone-Anschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Schweißanschlüsse

Es wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um die Qualität des Stangen- und Flanschmaterials zu überprüfen, das für die Schutzrohrkonstruktion verwendet wird. Die Prüfung sollte gemäß den in ASTM A388 aufgeführten Verfahren durch einen Level-2-Prüfer erfolgen. Kalibrierung und Akzeptanzkriterien gemäß API 6A.

Zertifikat für Oberflächengüte (Q16)Zurück zur Bestelltabelle für Gewindeanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Flanschanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Van Stone-Anschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Schweißanschlüsse

Die Oberflächenbehandlung des Schutzrohrs erfolgt typischerweise, um alle Grate und scharfe Kanten zu entfernen und die Schutzrohrschaft-Oberfläche zu glätten. Der Rosemount 114C wird standardmäßig mit einer Oberflächengüte von T32 geliefert. in. CLA N6 (8 μm Ra) oder besser geliefert. Diese Option bietet ein Zertifikat, das den maximalen Oberflächengütewert für Schaft und Flansch (falls zutreffend) (mit der Angabe bestanden/nicht bestanden) dokumentiert. Bessere Optionen bzgl. der Oberflächengüte sind auch für den Rosemount 114C erhältlich (siehe Optionen R14 und R20).

Werkstoff Werkstoffcode Charpy-Temperatur Akzeptanz-Kerbschlagzähigkeit

Duplex

DS — Super-DuplexDT — Super-Duplex (NORSOK)DU — DuplexDV — Duplex (NORSOK)

-50 °C (-58 °F)Durchschnitt: 45 J (33 ft-lbs)

Minimum: 35 J (26 ft-lbs)

Edelstahl Serie 300

SC — Edelstahl 316/316LSD — Edelstahl 316/316L (NORSOK)SF — 304/304LSG — 316 TiSH — 316/316L mit Tantal-MantelSJ — 316/316L mit PFA-BeschichtungSK — 304/304L mit PTFE-BeschichtungSM — Edelstahl 321

-196 °C (-321 °F)Durchschnitt: 60 J (44 ft-lbs)

Minimum: 55 J (41 ft-lbs)

Page 61: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

61

Rosemount 114CJuni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Oberflächengüte < Ra 0,3 μm (12 μin.) (R14)Zurück zur Bestelltabelle für Gewindeanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Flanschanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Van Stone-Anschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Schweißanschlüsse

Verbessert die Oberflächengüte auf unter Ra 0,3 μm. Eine verbesserte Oberflächenbeschaffenheit erhöht die Korrosionsbeständigkeit und erleichtert die Reinigung des Schutzrohrs. Dies ist bei hygienischen Anwendungen üblich.

Elektropolierung (R20)Zurück zur Bestelltabelle für Gewindeanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Flanschanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Van Stone-Anschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Schweißanschlüsse

Das Elektropolierverfahren verwendet eine Kombination von elektrischem Strom und Chemikalien, um die Oberflächengüte zu verbessern. Die Oberfläche erscheint glänzend und poliert. Gegenüber dem mechanischen Polieren kann der Vorteil darin liegen, dass eine Kaltbearbeitung entfällt, die zu Kratzern, Verformungen, Metallablagerungen und eingebetteten Schleifmitteln auf der Oberfläche führen kann. Eine verbesserte Oberflächenbeschaffenheit erhöht die Korrosionsbeständigkeit und erleichtert die Reinigung des Schutzrohrs. Dies ist bei hygienischen Anwendungen üblich.

Externe hydrostatische Druckprüfung (Q5)Zurück zur Bestelltabelle für Gewindeanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Flanschanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Van Stone-Anschlüsse

Die Schutzrohre werden für 10 Minuten bei Raumtemperatur geprüft. Das Wasser ist auf einen Chlorgehalt von mehr als 30 ppm zertifiziert. Das Zertifikat dokumentiert den Chlorgehalt, den hydrostatischen Prüfdruck, die Dauer und die Testergebnisse. Die Druckstufe (in psi) für die verschiedenen Montagearten der Schutzrohre ist unten angegeben.

Flansch und Van Stone

Die hydrostatischen Druckprüfniveaus entsprechen ASME B16.5. Wenn die nachstehende Tabelle und die Norm nicht übereinstimmen, so gilt die Norm.

Schutzrohre mit DIN-Flanschanschluss

Flanschklasse (lbs)Schutzrohr-Werkstoff (psi)

NK AH SA bis SM, AD, AE, AF, AJ, AL CS AG, AK, CA, AB, AC, CB, CC, DU, DS

150 300 350 425 450 450

300 725 900 1100 1125 1125

600 1450 1800 2175 2225 2250

1500 (900) 3600 4500 5400 5575 5625

2500 6000 7500 9000 9275 9375

Tabelle 21. Externe Druckprüfung — DIN

Schutzrohre mit DIN-Flanschanschluss

Nenndruck (bar) Prüfdruck (bar)

16 40

40 100

100 250

Prüfung auf das 2,5fache des Nenndrucks

Page 62: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

62

Rosemount 114C Juni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Schutzrohre mit Gewindeanschluss

1500 psi

Interne hydrostatische Druckprüfung (Q85)Zurück zur Bestelltabelle für Gewindeanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Flanschanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Van Stone-Anschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Schweißanschlüsse

Diese Prüfung wird bei Raumtemperatur für mindestens 10 Minuten bis 3000 psi durchgeführt. Das hier verwendete Wasser ist auf einen Chlorgehalt von weniger als 30 ppm zertifiziert. Das mitgelieferte Zertifikat dokumentiert den Chlorgehalt, den hydrostatischen Prüfdruck, die Dauer und die Testergebnisse.

Kanadische Zulassungsnr. (Q17)Zurück zur Bestelltabelle für Gewindeanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Flanschanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Van Stone-Anschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Schweißanschlüsse

Jedes Druckgefäß, jedes Rohrleitungssystem oder jede Armatur, das bzw. die in Kanada verwendet wird, muss dem Gesetz nach eine CRN (kanadische Registrierungsnummer) haben. Damit wird sichergestellt, dass alle Druckbehälter, Rohrleitungssysteme und Armaturen entsprechend geeigneten Qualitätskontrollprogrammen gerfertigt sind. Diese CRN gilt für alle kanadischen Provinzen.

Farbeindringprüfung (Q73)Zurück zur Bestelltabelle für Gewindeanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Flanschanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Van Stone-Anschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Schweißanschlüsse

Farb- oder Flüssigkeitseindringprüfungen werden von ASME Level II oder III ausgebildeten Prüfern durchgeführt. Diese Prüfungen werden alle gemäß ASME Abschnitt V, Artikel 6 mit einem Akzeptanzkriterium nach ASME Abschnitt III, Div 1 NB-2546 durchgeführt. Das Zertifikat dokumentiert den Namen des Prüfers, die Akzeptanzkriterien der Farbeindringung und das Prüfergebnis.

Bohrungskonzentrizität (Q83)Zurück zur Bestelltabelle für Gewindeanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Flanschanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Van Stone-Anschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Schweißanschlüsse

Page 63: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

63

Rosemount 114CJuni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Ultraschalluntersuchung zur Prüfung der Bohrungskonzentrizität. Die Werte für minimale und maximale Wandstärke müssen 25 mm bzw. 1 in. von der Schutzrohrspitze entfernt erfasst werden. Die Konzentrizität muss die folgenden Kriterien erfüllen und eine Mindestwandstärke von 2,7 mm aufweisen (siehe Abbildung unten).

Spezialreinigung (Q6)Zurück zur Bestelltabelle für Gewindeanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Flanschanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Van Stone-Anschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Schweißanschlüsse

Spezialreinigung für Sauerstoff bzw. für besondere Medien gemäß ASTM G93. Verfahren zur Qualifizierung gemäß ASTM G93 Type II für quantitative Prüfungen. Die für diese Prüfung verfügbare Dokumentation enthält eine Konformitätsbestätigung für ASTM G93. Alle gereinigten Schutzrohre werden in einem versiegelten Kunststoffbeutel geliefert, damit es zu keiner Verunreinigung kommt.

Schutzrohrmarkierungen (R40)Zurück zur Bestelltabelle für Gewindeanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Flanschanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Van Stone-Anschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Schweißanschlüsse

Diese Optionen bieten die Möglichkeit, bestimmte Prüfmarkierungen auf dem Schutzrohr anzubringen. Die für diese Option verfügbaren Prüfungen sind unten aufgeführt.

Q5 − Werte und Einheiten der externen Druckprüfung

Q85 − Der Bereich der Schutzrohr-Kopflänge und die Oberseite des Flansches (sofern zutreffend) wird mit PMI gekennzeichnet.

Röntgenprüfung (Q81)Zurück zur Bestelltabelle für Flanschanschlüsse

Diese Prüfung beinhaltet eine Röntgenuntersuchung der Schweißverbindungen, um mögliche interne Unvollkommenheiten zu untersuchen. Sie ist nur bei voll durchgeschweißten Schutzrohren in Flanschausführung verfügbar. Die Prüfung erfolgt gemäß ASME Abschnitt VIII, Div 1 nach UW51 und wird von einem Level-2-Prüfer durchgeführt. Das mit dieser Option bereitgestellte Zertifikat dokumentiert die Ergebnisse.

Page 64: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

64

Rosemount 114C Juni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Kugelförmige Spitze (R60)Zurück zur Bestelltabelle für Gewindeanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Flanschanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Van Stone-Anschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Schweißanschlüsse

Der Radius der kugelförmigen Spitze (B) ist der gleiche wie der Radius des spezifizierten Schutzrohrs. Das Schutzrohr behält weiterhin die angegebene „U“-Länge.

Stopfen und Kette aus Edelstahl (R06)Zurück zur Bestelltabelle für Gewindeanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Flanschanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Van Stone-Anschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Schweißanschlüsse

Stopfen und Kette bestehen aus Edelstahl. Der Stopfen wird verwendet, um das Gewinde des nicht installierten Schutzrohrs zu schützen. Außerdem schützt er das Schutzrohr vor Regen, Staub und Schmutz.

Stopfen und Kette aus Messing (R23)Zurück zur Bestelltabelle für Gewindeanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Flanschanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Van Stone-Anschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Schweißanschlüsse

Stopfen und Kette bestehen aus Messing. Der Stopfen wird verwendet, um das Gewinde des nicht installierten Schutzrohrs zu schützen. Außerdem schützt er das Schutzrohr vor Regen, Staub und Schmutz.

B

MIN = t

U R = ½B

Page 65: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

65

Rosemount 114CJuni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Entlüftungsbohrung (R11)Zurück zur Bestelltabelle für Gewindeanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Flanschanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Van Stone-Anschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Schweißanschlüsse

Das Schutzrohr kann mithilfe der Entlüftungsbohrung entlüftet werden. Entlüftungs- oder Entwässerungsbohrungen werden oft verwendet, um einen Gasaufbau in bestimmten Anwendungen zu verhindern. Diese Option eignet sich gut für Anwendungen, in denen ein Gasaufbau entstehen kann. Eine Prozessflüssigkeitsleckage aus der Entlüftungsbohrung deutet auf ein Schutzrohrversagen hin.

Flanschdichtfläche – konzentrische Vielfachverzahnung (R09)Zurück zur Bestelltabelle für Flanschanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Van Stone-Anschlüsse

Diese Option ändert die Flanschfläche so, dass sie konzentrische Vielfachverzahnungen aufweist, die den mediumberührten Bereich der Flanschansatzfläche abdecken. Sie wird mit einer Innenlochkreis-(IBC)-Dichtung/Ringdichtung installiert, die sich über die Schrauben hinaus ausdehnt und durch diese zentriert wird. Diese Flanschdichtfläche entspricht der Norm ASME B16.5.

Abbildung 24. Installationskomponenten

A. Schutzrohr B. Schraube/UnterlegscheibenC. RingdichtungD. Stutzen und GegenflanschE. Prozess

A

B

C

D

E

Page 66: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

66

Rosemount 114C Juni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Flanschdichtfläche – flach (R10)Zurück zur Bestelltabelle für Flanschanschlüsse

Diese Option ändert die Flanschfläche so, dass sie keinen erhöhten Bereich im mediumberührten Bereich der Flanschfläche aufweist. Die flache Oberfläche ist mit Spiralverzahnungen versehen. Diese Ausführung wird häufig verwendet, wenn der Gegenflansch aus einem Guss- oder zerbrechlichen Werkstoff hergestellt ist. Sie kann mit Ringdichtungen oder Vollflächendichtungen installiert werden, die sich über die Schraubenlöcher hinaus erstrecken. Diese Flanschdichtfläche entspricht der Norm ASME B16.5.

Abbildung 25. Installationskomponenten

A. Schutzrohr B. Schraube/UnterlegscheibenC. RingdichtungD. Stutzen und GegenflanschE. Prozess

Glatte Dichtleiste – Typ B2 (R15)Zurück zur Bestelltabelle für Flanschanschlüsse

Diese Option bietet eine verbesserte Oberflächengüte der Flanschfläche im Vergleich zur Standard-Flanschfläche Typ B1.

AB

C

D

E

Page 67: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

67

Rosemount 114CJuni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Abbildung 26. Installationskomponenten

A. Schutzrohr B. Schraube/UnterlegscheibenC. RingdichtungD. Stutzen und GegenflanschE. Prozess

Flanschdichtfläche – RTJ (R16)Zurück zur Bestelltabelle für Flanschanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Van Stone-Anschlüsse

Diese Option ändert die Flanschfläche auf eine Flanschdichtfläche mit Ringnut (RTJ). Die RTJ-Flanschdichtfläche wird häufig in Hochdruckanwendungen und Flanschen mit Class 600 oder höher eingesetzt. Beide Gegenflansche haben Nuten, die eine RTJ-Dichtung aufnehmen können, die üblicherweise aus massivem Metall gefertigt ist. Diese Flanschdichtfläche entspricht der Norm ASME B16.5.

Abbildung 27. Installationskomponenten

A. Schutzrohr B. Schraube/UnterlegscheibenC. RingdichtungD. Stutzen und GegenflanschE. Prozess

AB

C

D

E

A

B

C

D

E

Page 68: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

68

Rosemount 114C Juni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Flanschdichtfläche – Nut, Typ D (R18)Zurück zur Bestelltabelle für Flanschanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Van Stone-Anschlüsse

Typ C „Zunge“ passt in Typ D „Nut”.

Abbildung 28. Installationskomponenten

A. Schutzrohr B. Schraube/UnterlegscheibenC. RingdichtungD. Stutzen und GegenflanschE. Prozess

Flanschdichtfläche – Zunge, Typ C (R19)Zurück zur Bestelltabelle für Flanschanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Van Stone-Anschlüsse

Typ C „Zunge“ passt in Typ D „Nut”.

A

B

C

D

E

Page 69: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

69

Rosemount 114CJuni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Abbildung 29. Installationskomponenten

A. Schutzrohr B. Schraube/UnterlegscheibenC. RingdichtungD. Stutzen und GegenflanschE. Prozess

Flanschdichtfläche – Zapfen, Typ E (R24)Zurück zur Bestelltabelle für Flanschanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Van Stone-Anschlüsse

Typ E „Zapfen“ passt in Typ F „Kerbe“.

Abbildung 30. Installationskomponenten

A. Schutzrohr B. Schraube/UnterlegscheibenC. RingdichtungD. Stutzen und GegenflanschE. Prozess

A

B

C

D

E

A

B

C

D

E

Page 70: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

70

Rosemount 114C Juni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Flanschdichtfläche – Kerbe, Typ F (R25)Zurück zur Bestelltabelle für Flanschanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Van Stone-Anschlüsse

Typ E „Zapfen“ passt in Typ F „Kerbe“.

Abbildung 31. Installationskomponenten

A. Schutzrohr B. Schraube/UnterlegscheibenC. RingdichtungD. Stutzen und GegenflanschE. Prozess

Schutzrohre mit Schlüsselflächen (R37)Zurück zur Bestelltabelle für Gewindeanschlüsse

Diese Option gilt nur für Schutzrohre mit Gewinde, die aus exotischen Werkstoffen gefertigt sind. Diese Schutzrohre sind standardmäßig mit zwei Schlüsselflächen ausgeführt, und die Option muss ausgewählt werden, um Sechskantflächen (6) zu erhalten.

Abbildung 32. Schlüsselflächen

Standard Option R37

A

B

C

D

E

Page 71: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

71

Rosemount 114CJuni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Tabelle 22. Exotische Werkstoffe

Code Werkstoff Code Werkstoff Code Werkstoff

AB Alloy B3 AJAlloy 400 (mit Flansch aus Edelstahl

304/304L)NK Nickel 200

AC Alloy C-276 AK Alloy 600 TT Titan Grade 2

ADAlloy C-4 (mit Flansch aus Edelstahl

304/304L)AL

Alloy 600 (mit Flansch aus Edelstahl 304/304L)

DS Super-Duplex-Edelstahl Grade F-53

AEAlloy C-22 ( mit Flansch aus Edelstahl

304/304L)MO Molybdän DT

Super-Duplex-Edelstahl Grade F-53 (NORSOK)

AFAlloy C-22 (mit Flansch aus Edelstahl

316/316L)CA

Chrom-Molybdän Grade B-11/F-11 Class II

DU Duplex 2205 Grade F-51

AG Alloy 20 CBChrom-Molybdän Grade B-22/F-22

Class III DV Duplex 2205 Grade F-51 (NORSOK)

AH Alloy 400 CC Chrom-Molybdän Grade F-91

Page 72: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

72

Rosemount 114C Juni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Außendurchmesser (A0XX)Zurück zur Bestelltabelle für Gewindeanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Flanschanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Van Stone-Anschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Schweißanschlüsse

Größere Außendurchmesser bieten eine höhere Festigkeit. Das Ändern des Außendurchmessers kann hilfreich sein, wenn ein Schutzrohr konstruiert wird, mit dem Wirbelfrequenzberechnungen durchgeführt werden sollen.

Richtlinien zur Festlegung von Konstruktionsänderungen auf Basis des Schaftprofils sind wie folgt:

Gerade — nur der Außendurchmesser (Axxx) sollte angegeben werden

Konisch — Außen- (Axxx) und Spitzendurchmesser (Bxxx) müssen angegeben werden

Abgestuft — Sofern lediglich der Außendurchmesser (Axxx) angegeben wird, hat die Spitze einen Durchmesser von 0,5 in. Wenn ein Spitzendurchmesser (Bxxx) bestellt wird, muss auch der Außendurchmesser (Axxx) angegeben werden.

Tabelle 23. Beispiel-Außendurchmesser

Code Abmessung (M) Code Abmessung (E)

A100 10 mm A040 0,4 in.

A110 11 mm A045 0,45 in.

A205 20,5 mm A100 1,00 in.

A790 79 mm A310 3,10 in.

A800 80 mm A315 3,15 in.

A

Page 73: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

73

Rosemount 114CJuni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Spitzendurchmesser (B0XX)Zurück zur Bestelltabelle für Gewindeanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Flanschanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Van Stone-Anschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Schweißanschlüsse

Spitzen mit kleinerem Durchmesser verbessern die Ansprechzeit. Das Ändern des Spitzendurchmessers kann hilfreich sein, wenn ein Schutzrohr konstruiert wird, das bestimmten Wirbelfrequenzberechnungen entsprechen soll.

Richtlinien zur Festlegung von Konstruktionsänderungen auf Basis des Schaftprofils sind wie folgt:

Gerade — nur der Außendurchmesser (Axxx) sollte angegeben werden

Konisch — Außen- (Axxx) und Spitzendurchmesser (Bxxx) müssen angegeben werden

Abgestuft — Sofern lediglich der Außendurchmesser (Axxx) angegeben wird, hat die Spitze einen Durchmesser von 0,5 in. Wenn ein Spitzendurchmesser (Bxxx) bestellt wird, muss auch der Außendurchmesser (Axxx) angegeben werden.

Tabelle 24. Beispiel-Spitzendurchmesser

Code Abmessung (M) Code Abmessung (E)

B120 12 mm B040 0,4 in.

B130 13 mm B045 0,45 in.

B205 20,5 mm B100 1,00 in.

B450 45 mm B175 1,75 in.

B460 46 mm B180 1,80 in.

B

Page 74: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

74

Rosemount 114C Juni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Bohrungsdurchmesser (d0X)Zurück zur Bestelltabelle für Gewindeanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Flanschanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Van Stone-Anschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Schweißanschlüsse

Der Bohrungsdurchmesser (d) kann angegeben werden, um unterschiedliche Größen der Temperatursensoren aufzunehmen. Die Ansprechzeit wird verbessert, wenn Sensor und Schutzrohr einen besseren Kontakt haben.

Spitzenstärke (t0X)Zurück zur Bestelltabelle für Gewindeanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Flanschanschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Van Stone-Anschlüsse

Zurück zur Bestelltabelle für Schweißanschlüsse

Die Spitzenstärke (t) wird als Mindeststärke angegeben und von der Oberseite des Tieflochbohrers gemessen (siehe Abbildung unten).

Tabelle 25. Verfügbare Bohrungsdurchmesser

Code Abmessung

D01 7,0 mm/0,276 in.

D03 3,5 mm/0,138 in.

D04 9,8 mm/0,385 in.

Tabelle 26. Verfügbare Spitzenstärke

Code Abmessung

T01 5,0 mm/0,197 in.

T02 6,0 mm/0,236 in.

d

t

Page 75: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

75

Rosemount 114CJuni 2016

EmersonProcess.com/Rosemount

Losflanschwerkstoff für Van Stone-Ausführung (C0X)Zurück zur Bestelltabelle für Van Stone-Anschlüsse

Diese Option ist nur verfügbar, wenn die Van Stone (V) Montagekonfiguration ausgewählt wird. Das Van Stone-Schutzrohr wird standardmäßig mit einem A105 Losflansch aus Kohlenstoffstahl geliefert. Mit diesen Optionen können Sie wählen, ob das Schutzrohr ohne Flansch, mit Flansch aus Edelstahl 316/316L oder mit einem Flansch aus dem gleichen Werkstoff wie der Schutzrohrschaft geliefert werden soll. Nachfolgend finden Sie einige Beispiele der Modellbezeichnungen für das Standardangebot und für Optionen:

Beispielmodell: 114CE0030VAA2SC032A — A105 Losflansch aus Kohlenstoffstahl mit Schutzrohrschaft aus Edelstahl 316/316L (Standard)

Beispielmodell: 114CE0030VAA2SC032AC01 — ohne Losflansch, nur Lieferung des Schutzrohrschafts

Beispielmodell: 114CE0030VAA2SC032AC02 — ändert den Standard A105 Losdeckflansch aus Kohlenstoffstahl in einen Flansch aus Edelstahl 316/316L

Beispielmodell: 114CE0030VAA2SC032AC03 — ändert den Werkstoff des Standard-Deckflansches auf den Werkstoff des Schutzrohrschafts

Page 76: Produktdatenblatt Juni 2016 Rosemount 114C Schutzrohre · Produktdatenblatt Juni 2016 00813-0205-4952, Rev. BA Rosemount ™ 114C Schutzrohre Eine breite Palette an industriellen

ProduktdatenblattJuni 2016

Rosemount 114C00813-0205-4952, Rev. BA

DeutschlandEmerson Automation SolutionsEmerson Process Management GmbH & Co. OHG Katzbergstraße 140764 Langenfeld (Rhld.)Deutschland

+49 (0) 2173 3348 - 0+49 (0) 2173 3348 - 100www.emersonprocess.de

SchweizEmerson Automation SolutionsEmerson Process Management AGBlegistrasse 216341 Baar-WalterswilSchweiz

+41 (0) 41 768 6111+41 (0) 41 761 8740www.emersonprocess.ch

ÖsterreichEmerson Automation SolutionsEmerson Process Management AGIndustriezentrum NÖ SüdStraße 2a, Objekt M292351 Wr. NeudorfÖsterreich

+43 (0) 2236-607+43 (0) 2236-607 44www.emersonprocess.at Linkedin.com/company/Emerson-Automation-Solutions

Twitter.com/Rosemount_News

Facebook.com/Rosemount

Youtube.com/user/RosemountMeasurement

Google.com/+RosemountMeasurement

Das Emerson-Logo ist eine Marke und Dienstleistungsmarke der Emerson Electric Co.Complete Point Solution, Rosemount und das Rosemount-Logo sind Marken von Emerson Process Management.NACE ist eine eingetragene Marke von NACE International.Alle anderen Marken sind Eigentum ihres jeweiligen Inhabers.© 2016 Emerson Process Management. All rights reserved.