Pflück mich! – auch in der Stadtradeln – wir sind dabei ... · die Aktion „Stadtradeln –...

6
Amtsblatt der Gemeinde Freitag, 12. Juli 2019 Nummer 28 Jahrgang 62 Einzelpreis 0,50 € Stadtradeln – wir sind dabei! Seit fast zwei Wochen radeln schon viele Schlierbacher für die Aktion „Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima“ und sammeln fleißig Radkilometer. Die Aktion geht noch bis zum 20. Juli 2019. Gerne können Sie sich noch anmelden und dem „Team Schlierbach“ beitreten. Wir freuen uns über jeden gefahrenen Radkilometer. Sie haben die Möglichkeit, sich auf der Homepage der Gemeinde Schlierbach registrieren zu lassen oder sich die App „Stadtradeln“ aus dem App-/Playstore herunterladen. Sollten Sie dazu Fragen haben, dürfen Sie sich aber gerne an Herrn Buchberger oder Frau Beißer im Rathaus wenden! Pflück mich! – auch in der Gemeinde Schlierbach Im vergangenen Jahr konnten sich die Obstbaumbesitzer freuen, die Obstbäume trugen reichlich Früchte. Dieses Jahr wird die Ernte sicherlich nicht ganz so erfolgreich, doch manche Baumbesitzer wissen oft gar nicht mehr, wohin mit dem vielen Obst oder ist ihnen die Ernte zu wenig rentabel oder zu mühsam. Schade ist dann, dass viele Bäume nicht abgeerntet werden und das Obst einfach liegen bleibt. Die Gemeinde Schlierbach hat deshalb nach dem Vorbild verschiedener Gemeinden der Region die Aktion „Pflück mich“ ins Leben gerufen. Hierbei werden Obstbäume, die vom Besitzer selbst nicht abgeerntet werden, für jeder- mann zur Ernte freigegeben. Ein gelbes Band mit dem Logo der Gemeinde Schlierbach und dem Obst- und Gartenbau- verein markiert die Bäume, bei denen das Pflücken auch ohne vorherige Absprache für alle gestattet ist. So haben die Obstbaumbesitzer keinen Mehraufwand und die vielen leckeren Früchte müssen trotzdem nicht verkommen. Die Bänder für interessierte Streuobstwiesenbesitzer kön- nen ab Ende Juli im Rathaus kostenlos abgeholt werden. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

Transcript of Pflück mich! – auch in der Stadtradeln – wir sind dabei ... · die Aktion „Stadtradeln –...

Page 1: Pflück mich! – auch in der Stadtradeln – wir sind dabei ... · die Aktion „Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima“ und sammeln fleißig Radkilometer. Die Aktion geht

Amtsblatt der GemeindeFreitag, 12. Juli 2019 Nummer 28Jahrgang 62 Einzelpreis 0,50 €

Stadtradeln – wir sind dabei!

Seit fast zwei Wochen radeln schon viele Schlierbacher für die Aktion „Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima“ und sammeln fleißig Radkilometer. Die Aktion geht noch bis zum 20. Juli 2019. Gerne können Sie sich noch anmelden und dem „Team Schlierbach“ beitreten. Wir freuen uns über jeden gefahrenen Radkilometer.

Sie haben die Möglichkeit, sich auf der Homepage der Gemeinde Schlierbach registrieren zu lassen oder sich die App „Stadtradeln“ aus dem App-/Playstore herunterladen. Sollten Sie dazu Fragen haben, dürfen Sie sich aber gerne an Herrn Buchberger oder Frau Beißer im Rathaus wenden!

Pflück mich! – auch in der Gemeinde Schlierbach

Im vergangenen Jahr konnten sich die Obstbaumbesitzer freuen, die Obstbäume trugen reichlich Früchte. Dieses Jahr wird die Ernte sicherlich nicht ganz so erfolgreich, doch manche Baumbesitzer wissen oft gar nicht mehr, wohin mit dem vielen Obst oder ist ihnen die Ernte zu wenig rentabel oder zu mühsam. Schade ist dann, dass viele Bäume nicht abgeerntet werden und das Obst einfach liegen bleibt. Die Gemeinde Schlierbach hat deshalb nach dem Vorbild verschiedener Gemeinden der Region die Aktion „Pflück mich“ ins Leben gerufen. Hierbei werden Obstbäume, die vom Besitzer selbst nicht abgeerntet werden, für jeder-mann zur Ernte freigegeben. Ein gelbes Band mit dem Logo der Gemeinde Schlierbach und dem Obst- und Gartenbau-verein markiert die Bäume, bei denen das Pflücken auch ohne vorherige Absprache für alle gestattet ist. So haben die Obstbaumbesitzer keinen Mehraufwand und die vielen leckeren Früchte müssen trotzdem nicht verkommen. Die Bänder für interessierte Streuobstwiesenbesitzer kön-nen ab Ende Juli im Rathaus kostenlos abgeholt werden.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

Page 2: Pflück mich! – auch in der Stadtradeln – wir sind dabei ... · die Aktion „Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima“ und sammeln fleißig Radkilometer. Die Aktion geht

Seite 2 12. Juli 2019

Amtliche Bekanntmachungen

Schülerbeteiligung bei der Gestaltung der Außenanlagen der Schulerweiterung Der Bau zur Erweiterung der Schule ist bereits voll im Gange. Die Gestaltung der Außenanlagen des neuen Schulgebäudes ist dagegen noch in der Planphase. Die Gemeindeverwaltung hat sich dafür mit dem Büro für Freiraumplanung und Landschafts-architektur Fischer + Partner in Verbindung gesetzt. Das Büro lieferte konkrete Entwürfe, wie der Außenbereich zwischen dem Neubau und dem Altbau die beiden Gebäude optimal verbinden könnte. Da der neue Schulhof zukünftig vor allem von Gemeinschafts-schülern genutzt wird, war es der Verwaltung wichtig, auch deren Ideen im Entwicklungsprozess zu berücksichtigen. Deshalb führte Bürgermeister Sascha Krötz gemeinsam mit Dominik Abele von Fischer + Partner Anfang Juli im Schulgebäude eine Schülerbeteiligung durch. Die Jugendlichen hatten die Möglich-keit, all ihre Vorstellungen für die Gestaltung der Außenflächen zu äußern. Herauskristallisiert haben sich dabei vor allem der Wunsch nach bequemen Sitz- und Liegeflächen zum Entspan-nen, beispielweise Outdoor-Liegen sowie der Wunsch nach der Installation von Sitzstufen im Sinne eines Grünen Klassenzim-mers. Auch ausreichend Fahrradstellplätze waren für die Schü-ler sehr wichtig. Das Büro Fischer + Partner arbeitet nun die Ideen der Schüler in den bestehenden Entwurf unter Berücksichtigung des zur Verfü-gung stehenden Platzes und der Höhe der Kosten ein. Der neue Entwurf wird dann dem Gemeinderat, der letztendlich über die Umsetzung entscheidet, in der kommenden Gemeinderatssit-zung am 22. Juli präsentiert.

Aus dem Gemeinderat„Diese Sitzung heute Abend wird eine wegweisende, wichtige Sit-zung und sie wird nicht sein wie jede andere“, eröffnete Bürger-meister Sascha Krötz die Gemeinderatssitzung am vergangenen Montag. Auch die große Zahl der anwesenden Zuschauer zeigte, dass es sich um einen besonderen Sitzungstag handelte.

Ehrennadel des Gemeindetags Baden-Württemberg für langjährige Gemeinderäte Insgesamt acht Gemeinderäte konnte Bürgermeister Krötz für ihre langjährige Gremiumsarbeit mit der Ehrennadel in Silber des Gemeindetags Baden-Württembergs ehren.Mit Marco Emmert und Sabine Hiedels wurden zwei Gemein-deräte nachträglich für 10 Jahre ehrenamtliche Arbeit geehrt, die bereits 15 Jahre dem Gremium angehören. Für 10 Jahre im Schlierbacher Gemeinderat wurden zudem Heiner Buchele, Ralf Dreizler und Gabriele Kuch geehrt. Gemeinderat Jörn Feldsieper wurde von Herrn Krötz für 20 Jahre Gremiumsarbeit gewürdigt. Für jeweils ein Vierteljahrhundert Gemeinderatsar-beit konnten mit Klaus Buchele und August Leins sogar zwei Gemeinderäte für jeweils 25 Jahre ehrenamtliche Gremiumsar-beit geehrt werden.Zusammengenommen konnte die große Zahl von 120 Jahren Gemeinderatsarbeit gewürdigt werden. Mit persönlichen Dankes-worten und unter dem Beifall der Ratskollegen und der Zuhörer überreichte Bürgermeister Krötz jeweils die Ehrennadel in Silber des Gemeindetags sowie Geschenke der Gemeinde.

Verabschiedung der aus dem Gremium ausscheidenden Mitglieder Mit Heiner Buchele, Ralf Dreizler, Sabine Hiedels und Mar-leen Weil schieden mit Ablauf der Legislaturperiode insgesamt vier Gemeinderäte aus dem Gremium aus. Bürgermeister Sascha Krötz würdigte mit persönlichen Worten jeden Einzelnen und dankte jeweils mit einem Präsent für die geleistete Arbeit. Jeder für sich hat sein Fachwissen in die Arbeit des Gremiums eingebracht, somit können sich auch die Ergebnisse des umfangreichen Arbeitsprogramms in den letzten fünf Jahren sehen lassen.Auch die beiden Fraktionsvorsitzenden von CDU und Freien Wäh-lern fanden passende Worte für die ausscheidenden Gemein-deräte.

Wichtige RufnummernPolizei Notruf 110 Rettungsdienst / Notarzt 112 DRK Krankentransport 19222Störungsmeldung Gas/WasserEVF Göppingen 07161 77677Störungsmeldung StromEnBW 0800 3629477GiftnotrufzentraleUniversitätskinderklinik Freiburg 0761 19240Polizeiposten Ebersbach 07163 10030Polizeirevier Uhingen 07161 93810

Page 3: Pflück mich! – auch in der Stadtradeln – wir sind dabei ... · die Aktion „Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima“ und sammeln fleißig Radkilometer. Die Aktion geht

12. Juli 2019 Seite 3

Verpflichtung der am 26. Mai 2019 gewählten Gemeinderäte Alle bei der Wahl im Mai neu- bzw. wiedergewählten Gemein-deräte wurden mit der Verpflichtungsformel „Ich gelobe Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten. Insbesondere gelobe ich, die Rechte der Gemeinde gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern“, von Bürgermeister Krötz auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Amtspflichten ver-pflichtet.

Besetzung von Ausschüssen in der neuen Wahlperiode des Gemeinderats Die Besetzung der verschiedenen Ausschüsse für die kom-menden fünf Jahre erfolgte entsprechend der von den Frakti-onen eingereichten Vorschläge.

Wahl der Stellvertreter des Bürgermeisters Aus der Mitte des neuen Gemeinderats sind nach den Bestim-mungen der Hauptsatzung zwei Stellvertreter des Bürgermeis-ters zu wählen. Als 1. Stellvertretender Bürgermeister wurden aus der Mitte des Gemeinderats Herr Jochen Maurer und Herr Peter Rapp vorgeschlagen. Bei der geheim durchgeführten Wahl erreichte keiner der zwei Bewerber im ersten Wahlgang die erforderliche absolute Mehrheit. Nach einer kurzen Aus-sprache zog Jochen Maurer seine Kandidatur zum 1. Stellver-tretenden Bürgermeister zurück. Im zweiten Wahlgang, der offen ausgetragen wurde, wählte das Gremium Gemeinderat Peter Rapp einstimmig zum 1. Stellvertretenden Bürgermei-ster. Anschließend wurde Gemeinderat Jochen Maurer bei offener Wahl einstimmig zum 2. Stellvertretenden Bürgermei-ster gewählt.

Aufwertung des Spielplatzes am See Im Zuge der Haushaltsplanberatung 2019 wurden für die Beschaffung von Spielgeräten auf dem Spielplatz am See 10.000 € bereitgestellt. Auch aus der Bürgerschaft war der Wunsch auf ergänzende Spielgeräte geäußert worden. Land-schaftsarchitekt Lengtat hat daraufhin eine Planung für die Aufwertung des Spielplatzes mit einer Slackline und einer Klet-ter-Netzkombination erarbeitet. Dabei wurden auch Wünsche von Eltern berücksichtigt. Die Kosten für die Spielgeräte belau-fen sich auf ca. 5.300 € brutto. Hinzu kommen noch die Umge-staltungs- und Einbaukosten von geschätzt 7.200 € brutto. Der Gemeinderat sprach sich einstimmig für die Aufwertung des Spielplatzes und die Ausschreibung der Arbeiten aus.

Genehmigung zur Annahme von Spenden an die Gemeinde Entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen hat der Gemeinderat im Einzelfall über die Annahme von Spenden über dem Betrag von 100 € zu entscheiden. Einstimmig wurde die Annahme mehrerer Einzelspenden im 1. Halbjahr 2019 mit einer Gesamtsumme von 4.400 € beschlossen. Weitere Arbeiten für die Schulerweiterung vergeben Die Arbeiten zur Erweiterung der Schule haben im April 2019 planmäßig begonnen. Inzwischen sind die Erdarbeiten weit-gehend abgeschlossen und die Grundleitungen verlegt sowie

die Fundamente und Bodenplatte betoniert. In Kürze wird der Holzbau mit dem Stellen der Gebäudehülle beginnen. Im März 2019 wurden bereits die Hauptgewerke mit einem Volumen von etwa 1,35 Millionen Euro vergeben. Als zweites großes Ausschreibungspaket stand nun die Vergabe der Innengewerke an. Bis auf das Gewerk „Gipserarbeiten“, welches aufgrund der Überschreitung des Schwellenwerts öffentlich ausgeschrieben wurde, handelte es sich bei den Arbeiten um beschränkte Aus-schreibungen unter bekannten Firmen. Der Gemeinderat beschloss folgende Vergaben an die jeweils günstigsten Bieter:1. Gipserarbeiten: Firma Tilo Kopp aus Stuttgart zum Ange-

botspreis von 108.374,49 € brutto.2. Malerarbeiten: Firma Heinrich Schmid aus Göppingen zum

Angebotspreis von 18.199,50 € brutto.3, Estricharbeiten: Firma Riempp aus Nürtingen zum

Angebots preis von 36.261,56 € brutto.4. Bodenbelagsarbeiten: Firma Stolz aus Wendlingen zum

Angebotspreis von 30.933,46 € brutto.5. Fliesenarbeiten: Firma Von Au Gehrung aus Nürtingen zum

Angebotspreis von 32.843,56 € brutto.6. Schreinerarbeiten: Firma Single aus Frickenhausen zum

Angebotspreis von 62.358,38 € brutto.7. Schlosserarbeiten: Firma Hans Klein aus Schlierbach zum

Angebotspreis von 9.960,30 € brutto. Bislang wurden für die Erweiterung der Schule Arbeiten in Höhe von 1. 647.560,01 € brutto vergeben. Damit liegen die Kosten glücklicherweise ca. 280.000 € unter dem ursprünglichen Kostenvoranschlag. In der zweiten Jahreshälfte müssen noch die Gewerke „Außenanlage“, „Ausstattung“ und die „Überda-chung zum Bestand“ ausgeschrieben werden.

Impressum

Herausgeber: Gemeinde Schlierbach

Verantwortlich für die Berichte der Gemeindeund die amtlichen Bekanntmachungen:Bürgermeister Sascha Krötz oder sein Stellvertreter im AmtTelefon 07021 97006-0, Fax 97006-30E-Mail: [email protected]

Verantwortlich für den übrigen Inhalt sowie Verlag,Anzeigenannahme, Herstellung und Vertrieb:GO Verlag GmbH & Co. KGAlleenstraße 158, 73230 Kirchheim unter TeckTelefon 07021 9750-0, Fax 9750-33

Das Mitteilungsblatt der Gemeinde erscheint einmal wöchent-lich freitags. Sämtliche Textbeiträge müssen beim Bürger-meisteramt aufgegeben werden.Redaktionsschluss mittwochs, 11 Uhr. Änderungen des Erscheinungs tages und des Redaktionsschlusses wegen Feier-tagen vorbehalten. Anzeigen können auch direkt beim Verlag aufgegeben werden.

Bezugspreise: Der Abonnementspreis bei Trägerzustellungbeträgt 1,53 € pro Monat, bei Postzustellung 9,00 € (inkl. Porto anteil 7,47 €) pro Monat. Der Einzelverkaufspreis pro Exemplar beträgt 0,50 €. Alle Bezugspreise enthalten 7 % Mehr-wertsteuer. Das Bezugsgeld ist bei Zahlung per Rechnung jähr-lich, bei Abbuchung halbjährlich im Voraus fällig.

Vertrieb: Bei Fragen zur Lieferung, Bezugsgeldberechnungoder bei Problemen mit der Zustellung wenden Sie sich bitte direkt an den Vertrieb. Sie erreichen ihn telefonisch unter 07021 9750-37 oder -38, per Fax unter 9750-495 oder per E-Mail: [email protected] sind jeweils schriftlich mit einer Frist von einer Woche zum Monatsende möglich.

Page 4: Pflück mich! – auch in der Stadtradeln – wir sind dabei ... · die Aktion „Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima“ und sammeln fleißig Radkilometer. Die Aktion geht

Seite 4 12. Juli 2019

Deutsche Rentenversicherung

Berufsstarter erhalten Sozialversicherungsausweis(DRV BW) Viele Jugendliche starten in den nächsten Wochen in ihr Berufsleben. Mit der Aufnahme ihrer ersten Beschäfti-gung erhalten die Berufsanfänger ein Anschreiben mit ihrem Sozialversicherungsausweis. Unter anderem steht in diesem wichtigen Dokument die Versicherungsnummer und welcher Rentenversicherungsträger für den Empfänger ein Leben lang zuständig bleibt. Die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg weist darauf hin, dass in der Versicherungsnummer das korrekte Geburtsdatum des Empfängers enthalten sein muss und deswegen diese Angabe im Ausweis genau überprüft werden sollte. Denn nur so ist gewährleitet, dass alle Beiträge für die spätere Rente auch von Anfang an richtig verbucht werden. Sollten Daten nicht korrekt sein, ist umgehend eine Berichti-gung mit einem entsprechenden Nachweis, zum Beispiel der Geburtsurkunde, zu beantragen. Seit Januar 2017 werden die persönlichen Daten auch als QR-Code auf den Ausweis gedruckt. Alte Sozialversicherungsaus-weise behalten ihre Gültigkeit. Der Sozialversicherungsausweis ist ebenso sorgfältig zu behandeln wie der Personalausweis. Bei jedem Beschäftigungsbeginn oder wenn eine Sozialleis-tung (zum Beispiel Arbeitslosengeld) beantragt wird, benötigt man diesen Ausweis zum Nachweis der vergebenen Versiche-rungsnummer. Geht der Ausweis verloren, wird beschädigt oder ändern sich die personenbezogenen Daten, kann der Beschäftigte kostenlos einen neuen Ausweis anfordern. Am einfachsten geht dies entweder über die Krankenkasse oder über die Online-Dienste der Deutschen Rentenversicherung unter https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb. Auskünfte zu den Themen Prävention, Rehabilitation, Alters-vorsorge und Rente gibt es bei der Deutschen Rentenversiche-rung Baden-Württemberg in den Regionalzentren und Außen-stellen im ganzen Land, über das kostenlose Servicetelefon unter 0800 100048024, bei den ehrenamtlich tätigen Ver-sichertenberaterinnen und -beratern sowie im Internet unter www.deutsche-rentenversicherung-bw.de.

Höhere Freibeträge für Witwen und WitwerSeit 1. Juli 2019 haben sich die Freibetragsgrenzen bei Hinterbliebenenrenten geändert. Künftig darf mehr dazu-verdient werden.Neben ihrer Hinterbliebenenrente können Witwen und Wit-wer sowie Bezieher von Erziehungsrenten seit 1. Juli 2019 mehr hinzuverdienen, teilt die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg mit. Der Freibetrag für Einkünfte wurde auf 872,52 Euro erhöht. Pro waisenrentenberechtigtem Kind erhöht sich der Freibetrag zusätzlich um 185,08 Euro. Anzu-rechnende Einkünfte sind beispielsweise Arbeitsentgelt, Ein-kommen aus selbständiger Tätigkeit, die eigene Rente und Sozialleistungen.Vom Bruttoeinkommen werden gesetzlich festgelegte Pau-schalbeträge abgezogen. Daraus ergibt sich ein fiktiver Netto-betrag. Ist dieser höher als der Freibetrag, wird die Differenz zu 40 Prozent auf die Hinterbliebenenrente angerechnet. Die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg weist darauf hin, dass jede Beschäftigungsaufnahme oder Ände-rung in den Einkünften umgehend mitgeteilt werden muss. Auf Waisenrenten werden seit dem 1. Juli 2015 generell keine Ein-künfte mehr angerechnet.

Mehr Informationen zu dem Thema enthält auch die kosten-lose Broschüre „Hinterbliebener: So viel können Sie hinzuver-dienen“. Im Internet unter www.deutsche-rentenversicherung-bw.de steht sie als PDF-Download zur Verfügung oder kann unter der Telefonnummer 0721 825-23888 beziehungsweise per E-Mail an [email protected] bestellt werden.Auskünfte zu den Themen Prävention, Rehabilitation, Alters-vorsorge und Rente gibt es bei der Deutschen Rentenversiche-rung Baden-Württemberg in den Regionalzentren und Außen-stellen im ganzen Land, über das kostenlose Servicetelefon unter 0800 100048024, bei den ehrenamtlich tätigen Ver-sichertenberaterinnen und -beratern sowie im Internet unter www.deutsche-rentenversicherung-bw.de.

Landratsamt Göppingen

Das Versorgungsamt des Landratsamts Göppingen mit Dienststelle in Ulm hält am Mittwoch, den 7. August 2019, vormittags von 9.30 – 12.00 Uhr im Landratsamt Göppingen, Lorcher Straße 6, im Zimmer E 71 (Woelffle-Zimmer) folgende Sprechstunde ab:•Schwerbehindertenrecht (Sozialgesetzbuch – SGB IX)•Der Fachdienst informiert und berät in allgemeinen Fragen

im Rahmen des Schwerbehindertenrechts, nimmt Anträge entgegen, leistet Ausfüllhilfe.

•Auch Schwerbehindertenausweise können zur Verlängerung abgegeben werden.

•Die Verlängerung und Rücksendung erfolgt durch die Dienst-stelle in Ulm.

Schulnachrichten

Raichberg-Gymnasium

Ebersbach

Herzliche Einladung zur Aufführung der Oberstufen-Theater-AG Max Frisch: ANDORRA Donnerstag, 18. Juli 2019, 19 Uhr in der Aula des Raichberg-Schulzentrums Das 1961 uraufgeführte Drama „Andorra“ von Max Frisch hat auch nach über 50 Jahren nichts von seiner Bedeutung eingebüßt und scheint aktueller zu sein denn je. Rassismus, Fremdenhass und Antisemitismus sind in bestimmten gesell-schaftlichen Kreisen wieder en vogue. Welche Folgen diese gefährlichen Überzeugungen haben können, zeigt uns das Schicksal von Max Frischs Protagonisten Andri. Die Oberstufen-Theater-AG des Raichberg-Gymnasiums Ebers-bach wurde 2016 gegründet und besteht in diesem Schuljahr aus sieben Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 10 – 12 unter der Leitung des Deutschlehrers Frederik Unden.

Page 5: Pflück mich! – auch in der Stadtradeln – wir sind dabei ... · die Aktion „Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima“ und sammeln fleißig Radkilometer. Die Aktion geht

12. Juli 2019 Seite 5

Das Stück wurde ausgewählt, um auf die beunruhigenden Ten-denzen in unserer Bundesrepublik aufmerksam zu machen und vor den Folgen eindringlich zu warnen.

Volkshochschule

Schlierbach

Yoga-Walking XS– Sommerferien Workshop –Yoga-Walking ist eine Art meditatives, sportliches Gehen. Es verbindet bewusst Atmung, Walking und Aufmerksam-keitsübungen. Das Hauptaugenmerk bei diesem XS-Kurs liegt auf den Atemübungen. Die Laufstrecke beträgt maxi-mal 2 – 3 km. Dieser Kurs ist eine perfekte Quelle der Vita-lität und für eine breite Zielgruppe, auch bis ins höhere Alter geeignet. Yoga-Walking vermindert das subjektive Stress-empfinden und lässt das Denken strukturierter, klarer und kreativer werden. Bitte mitbringen: gutes Schuhwerk und dem Wetter ange-passte, bequeme Kleidung. Regine Kübler-Probst5 Vormittage von 8.00 Uhr – 9.15 UhrBeginn: Mo. 5. August – Fr. 9. August 2019, mind. 6 TNTreffpunkt: Eingang DorfwiesenhalleGebühr: 37,50 €Anmeldung erforderlich!

Kindergarten-nachrichten

Gebrüder-Weiler-

Kindergarten

„Unsere Arbeit trägt Früchte …“ Alles begann mit dem Engagement der Eltern beim Weih-nachtsmarkt 2018. Von diesem Erlös konnten wir den Wunsch umsetzen, im Kindergarten Gemüse- und Blumenbeete anzu-legen.Im Frühjahr (März, April, Mai 2019) waren viele fleißige Gärt-ner vor- und nachmittags immer wieder am Werk und haben

gemeinsam Hochbeete aufgebaut, befüllt und bepflanzt. Es wurden Beete und Wege auch mit der Unterstützung des Bau-hofes angelegt.Kartoffeln wurden gesteckt, Tomaten, Erdbeeren, Schnittlauch und Gurke gepflanzt sowie Karotten gesät. Sonnenblumen wurden eigens für den Garten herangezogen.Neugierig verfolgten die Kinder das stetige Wachsen der Pflan-zen und kümmern sich immer noch um die Pflege der Beete.Nun trägt die Arbeit Früchte und die ersten eigenen Gurken konnten geerntet werden. Welch eine Freude zu sehen, wie die Kindergesichter strahlen. Wir hoffen weiterhin auf erfolgreiche Erträge.

Die Erzieherinnen

Dr.-Irmgard-Frank-

Kindergarten

Besuch der Katzenkinder bei der Polizei in Uhingen Bei den Katzenkindern ging es letzten Freitag schon früh los, um das Revier der Uhinger Polizei zu erkunden. Nach einer kurzen aber dennoch spannenden Busfahrt wurden wir auch schon von Polizeihauptmeister Kröll am Revier erwartet. Zu Beginn ging es in den Keller des Reviers, wo wir alle drei Zel-len von außen sowie von innen begutachten durften. Danach zeigte uns Hr. Kröll die Büros und stellte uns die anderen Poli-zistinnen/Polizisten samt ihrer Ausstattung vor. Dann war auch schon höchste Zeit, die hungrigen Mägen zu füllen. Dies durften wir exklusiv im offiziellen Besprechungsraum machen, wobei nebenher noch Fingerabdrücke von uns genommen und gesichert wurden. Frisch gestärkt ging es dann weiter in den Innenhof, wo die ganzen Polizeiautos standen, welche wir von innen, wie von außen ganz genau inspiziert haben. Um halb zwölf war es dann leider schon wieder an der Zeit, „auf Wiedersehen“ zu sagen. Jedes Katzenkind bekam noch einen Polizeiturnbeutel mit vielen kleinen Leckereien von Hr. Kröll, bei welchem wir uns auch an dieser Stelle nochmals recht herzlich bedanken wollten, dass er nur für uns seine Freizeit an diesem Tag geopfert hat, sodass wir einen wunderschönen Tag auf dem Revier verbringen konnten. Die Katzengruppe des Dr.-Irmgard-Frank-Kindergartens mit ihren Erzieher/innen

Page 6: Pflück mich! – auch in der Stadtradeln – wir sind dabei ... · die Aktion „Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima“ und sammeln fleißig Radkilometer. Die Aktion geht

Seite 6 12. Juli 2019

Besuch auf dem PonyhofSeit einigen Wochen beschäftigen wir uns mit dem Thema Ponys und Pferde. Am Mittwoch, den 30. Juli `19 war es dann endlich soweit und es ging auf den Ponyhof. Mit Unterstützung von Eltern und Großeltern konnten alle Kinder nach Ohmden auf den Linden-hof gefahren werden. Dafür nochmal ein großes Dankeschön an die Fahrerinnen und den Elternbeirat für die Organisation der Fahrgemeinschaften. Zu Beginn wurden wir herzlichst begrüßt und bekamen eine kurze Einführung in den Umgang mit den Ponys. Anschließend durfte jedes Kind mithelfen, „EL Pesso“ und „Wala“ zu striegeln und zu putzen. Das Highlight für uns war es auf dem Rücken eines Ponys eine Runde auf dem Reitplatz zu drehen. Die besonders Mutigen versuchten es sogar freihändig und ohne dass das Pony geführt wurde. Außerdem bekamen wir im Pferdeklassenzimmer noch Hin-tergrundinformationen über das Urpferd Eohippus, welches in etwa die Größe eines Fuchses hatte. Zum Abschluss gab es für alle eine süße Leckerei, gespendet aus der Elternschaft. Ein erlebnisreicher und spannender Vormittag bei den Ponykids in Ohmden ging zu Ende und wird allen noch lange im Gedächt-nis bleiben. Die Kinder und Erzieherinnen bedanken sich nochmals herz-lichst bei Margit Fahrion und Hagen Kälberer, die uns diesen tollen Ausflug ermöglicht haben und können den Lindenhof mit den Ponykids aufs Wärmste weiterempfehlen.Die Kinder und Erzieherinnen der Mäusegruppe

Fundsachen

FUNDSACHENCityroller

Wer vermisst eine Schildkröte?Im Bühlweg ist eine Schildkröte aufgefunden worden.Auskünfte hierzu erhalten Sie unter der Telefonnummer 07021/8668064.

Sonstige Bekanntmachungen

Ärztlicher Bereitschaftsdienst Allgemeinärztlicher Bereitschaftsdienst Notfallpraxis an der Klinik am Eichert, Eichertstraße 3,73035 GöppingenÖffnungszeiten:Sa, So, Feiertage: 8 – 22 Uhr

Notfallpraxis an der Helfenstein Klinik, Eybstraße 16,73312 GeislingenÖffnungszeiten:Sa, So, Feiertage: 8 – 22 Uhr

Patienten können ohne telefonische Voranmeldung in die Not-fallpraxis kommen.Achtung: Neue Rufnummer für den ärztlichen Bereitschafts-dienst außerhalb der Öffnungszeiten der Notfallpraxis und für medizinisch notwenige Hausbesuche des Bereitschaftsdiens-tes: kostenfreie Rufnummer 116117

Kinder- und Jugendärztlicher Bereitschaftsdienst Notfallpraxis an der Klinik am Eichert, Eichertstraße 3, 73035 Göppingen Öffnungszeiten: Sa, So, Feiertage: 8 – 22 Uhr Zentrale Rufnummer: 116117

Außerhalb der Öffnungszeiten wird um Kontaktaufnahme mit der Kinderklinik des Klinikum am Eichert gebeten (zentrale Ruf-nummer: 07161/64-0)

Augenärztlicher Bereitschaftsdienst Zentrale Rufnummer: 0180 5 0112098

HNO-Bereitschaftsdienst Zentrale Notfallpraxis an der Uniklinik Tübingen Öffnungszeiten: Sa, So, Feiertag 8 – 22 Uhr Zentrale Rufnummer: 01806/070711

Zahnärztlicher Notfalldienst Auskunft unter der Telefonnummer 0711/7877766

Apothekendienst Samstag, den 13. Juli 2019 Apotheke Jesingen, Kirchheimer Straße 21, Kirchheim, Telefon 5 92 51 Sonntag, den 14. Juli 2019 Berg sche Apotheke Wernau, Kirchheimer Straße 97, Wernau, Telefon 07153 – 3 28 98 Für die Richtigkeit der Notfalldienste können wir keine Gewähr übernehmen!