Peter Szurman, Universitäts-Augenklinik Department für Augenheilkunde, Eberhard-Karls Universität...
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Peter Szurman, Universitäts-Augenklinik Department für Augenheilkunde, Eberhard-Karls
Universität Tübingen
Retinoschisis und Schisisablatio
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Bullöse Elevation
?
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Bullöse Elevation
RetinoschisisRhegmatogene Ablatio
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Pathomechanismus
RetinoschisisRhegmatogene Ablatio
Periphere zystoide Degeneration Degenerative Retinoschisis Retikuläre Retinoschisis Retikuläre Retinoschisis mit
Außenschichtforamen Schisisablatio Schisisablatio mit
Innenschichtforamen
Lochbedingt
Juvenile Retinoschisis Makuläre Form Periphere Form
Mit Blutung
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Ablatio retinae
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Retinoschisis - zystisch
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Blessig - Iwanof
Periphere zystoide Degeneration Degenerative Retinoschisis
Konfluierende zystoide Hohlräume
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Ziliarkörperzysten
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Pars-plana-Zysten
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Hyaluronsäuresekrektion
Pars Plana Zysten
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Periphere zystoide Retinoschisis
Prävalenz = 1% (in älteren Autopsie-Serien) Idiopathisch Bilateral (33%), symmetrisch (temp. unten) Zwischen Ora und Äquator Keine Außenschichtforamen Keine Schisisablatio→ Kontrolle in 2-jährigen Intervallen
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Ora serrata Äquator
Transformation und Progression
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Retikuläre degenerative Retinoschisis
Extrem dünnes inneres Blatt Lamina limitans interna Verdünnte Netzhautgefäße Reste der retinalen Nervenfaserschicht
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Retikuläre degenerative Retinoschisis Prävalenz = 2‰ (in älteren Autopsie-Serien) Idiopathisch Bilateral (15%), symmetrisch (temp. unten) Zwischen Äquator und hinterem Pol Außenschichtforamen Schisisablatio→ Kontrollen ???
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TestErregungsleitung
Perimetrie
Sonographie
Indentation
Lasertest
Spontanheilung
Ablatio Retinoschisis+ -
Relativskotom Absolutskotom
Nachschwingen Starr
Ø NH-Verlagerung IS-Verlagerung
- +
RPE-Proliferation Ø
Klinische Tests
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Außen- und Innenschichtforamen
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Degenerative Retinoschisis
Periphere zystoide Degeneration+ Zystoide Retinoschisis+ Retikuläre Retinoschisis+ Außenschichtforamen+ Schisisablatio+ Innenschichtforamen
Eskalationstufen
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NE Byer: Perspectives on the management of the complications of senile retinoschisis.Eye. 2002; 16: 359-364 (Review)
Degenerative Retinoschisis
Periphere zystoide Degeneration
+ Zystoide Retinoschisis
+ Retikuläre Retinoschisis
+ Außenschichtforamen
+ Schisisablatio
+ Innenschichtforamen
+ Progressive NH-Ablösung
Therapie
Beobachten
Beobachten
Beobachten
Beobachten
Beobachten
Beobachten/Behandeln
Behandeln
Therapie
Kon
trol
linte
rval
le
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Laser/Kryobehandlung
Hörauf, Joachimmeyer, Laqua Retina 2001; 21:602–612
NEIN!• Spontanverlauf benigne
• Komplikationen durch die Behandlung• Progress• Neue Foramen• Netzhautablösung• Epiret. Gliose• PVR
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Therapie
Kryopexie und Plombe / Cerclage
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PFCL
Kryopexie und Plombe / Cerclage
Therapie
ppV, IS-Res, PFCL, Laser, Gas/Öl
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Juvenile Retinoschisis
X-chromosomal rezessivAutosomal dominant /rezessivGoldmann-Favre DystrophieStäbchen-Zapfen Dystrophie
Makuläre Form Periphere Form
Selten, bilateral, asymmetrisch0 - 10. LJ (60% < 3. LJ)
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Juvenile Retinoschisis - Makuläre Form
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Juvenile Retinoschisis - Makuläre Form
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Juvenile Retinoschisis - Periphere Form
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Juvenile Retinoschisis - Periphere Form
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Juvenile Retinoschisis - Periphere Form
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PFCL
Kryopexie und Plombe / Cerclage
Therapie
ppV, IS-Res, PFCL, Laser, Gas/Öl
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Zusammenfassung
Degenerative Retinoschisis
Juvenile Retinoschisis
Ätiologie unbekannt X-chrom. rez., auto. dom. / rez.
Pathogenese Hyaluronsäuresekretion Müllerzelldefekt / Glaskörpertraktion
Formen Zystoide FormRetikuläre Form
Makuläre FormPeriphere Form
Therapie-Indikation symptomatisch Periphere Form - Blutung in Schisis / GK - Rascher Progress - Kombination mit RD
Therapieverfahren 1) Kryo / Plombe2) ppV / IS-Resektion /
Laser / Tamponade
1) ppV / IS-Resektion / Laser / Tamponade2) Kryo / Plombe