Perikardioskopie Freitag, den 29. Juli 2005. Autor Santos 1977 Kondos 1986 Little 1986 Wong 1987...
-
Upload
babette-schmitt -
Category
Documents
-
view
221 -
download
0
Transcript of Perikardioskopie Freitag, den 29. Juli 2005. Autor Santos 1977 Kondos 1986 Little 1986 Wong 1987...
Perikardioskopie
Freitag, den 29. Juli 2005
Autor
Santos 1977Kondos 1986Little 1986Wong 1987Millaire 1988Azorin 1988Maisch 1991Wurtz 1992Houdelette 1993Mack 1993Inderbitzi 1993Liu 1994Gossot 1994Nugue 1996Maisch 1999 Seferovic 2003
n=
27171202213701122328121422937
Technik
chirurgisch, Mediastinoskop starrchirurgisch, Bronchoskop flexibelchirurgisch, Mediastinoskop starrchirurgisch, Choledochoskop flexibelchirurgisch, Mediastinoskop starrchirurgisch, Mediastinoskop starrperkutan, Urethroskop flexibelchirurgisch, Mediastinoskop starrchirurgisch, Mediastinoskop starrchirurgisch, Thorakoskopchirurgisch, Pleuroskop flexibelchirurgisch, Thorakoskop chirurgisch, Thorakoskop flexibelchirurgisch, Mediastinoskop starrperkutan, Bronchoskop flexibelperkutan, Bronchoskop flexibel
[mod. nach Nugue Circulation 1996]
RötungGefäßinjektionFibrinbeläge
VerwachsungenInfiltration/Tumor
Inflammation Neoplasiegesteuerte Biopsie
Perikardioskopie
unspezifisch
gesicherte Diagnose
Untersuchungsablauf
Analgosedierung (Midazolam, Morphin, MCP)PerikardpunktionAnlage von 2 Führungsdrähten (1 Back-up)Erguss (Entferung/Asservation)Instillation von Luft (200-300ml)Dilatation auf 16 F über einen DrahtEinführen des sterilisierten Endoskop über Draht unter SichtInspektionGezielte epikardiale und ggf. perikardiale BiopsieEntferung des EndoskopsAnlage eines Pigtail-Katheter und Entfernung der 16 F SchleuseInstillation eines AminoglykosidsHautnahtÜberwachung (Pigtail 24-48h belassen)
[Seferovic Circulation 2003]
F
5124191086665311142
IdiopathischMaligneParaneoplastischStrahleninduziertViralHämoperikardTuberkulosePurulentKollagenoseHerzinsuffizienzPerikardtumor (benigne)MykoseTotal
A=PerikardiocenteseB=Perikardfensterung/BiopsieC=Perikardioskopie mit gezielter BiopsieD=Allgemeine Abklärung (inkl. CT)F= nach Follow-up
A
13
621
3
126
B
17
661
3
134
C
22
10
666
31155
D
8
5
14
[Nugue Circulation 1996]
[Seferovic Circulation 2003]
[Seferovic Circulation 2003]
Komplikationen der Perikardioskopie
Fieber
nsVT
thorakaler Druck/Schmerz
RV-Perforation
13/32
1/32
20/27
1/32
[Maisch Clin Cardiol 1999; Seferovic Circulation 2003]
European Heart Journal 2004
Indikation nach ESC Guideline
Perikardpunktion: Tamponade I
großer Erguss IIarezivierender Erguss
kleiner Erguss IIb
Perikardioskopie: wenn vorherige Untersuchungen IIanicht wegweisend
Diese Richtlinien sind jedoch nicht unwidersprochen!
normales Perikardlokale Applikation von Substanzen
NO-DonatorenAntiarrhythmikaWachstumsfaktoren/Stammzellen
Hypothermieinduktion (z.B. im Infarkt)Implantation von epikardialen Elektroden
Intraperikardiale Therapie
erkranktes PerikardChemotherapeutikaAntiphlogistika/SteroidePerikardiodeseLyse/Streptodernase
[Stoll Clin Cardiol 1999]
PerDUCER (R)
PerDUCER (R)
[www.cardiorepair.com]
12
3 [www.cardiorepair.com]
Zugang zum Perikard ohne Perikarderguss- klinische Studien -
Seferovic 1999n=5Perikardzugang nicht bestätigt
Macris 1999n=12 (Vollnarkose)
n=8 offener Thoraxn=4 Fluoroskopie
10/12 Perikardzugang erfolgreich
[Seferovic Clin Cardiol 1999; Macris Clin Cardiol 1999]
Zusammenfassung
Die Perikardioskopie mit gezielter Biopsie ist eine Optionzur weiteren invasive Abklärung von ursächlich ungeklärtenPerikardergüssen.
Methoden zum Perikardzugang ohne Perikarderguss sind in derEntwicklung.