Pathologie der Brustdrüse - gbv.de · Metastatische Karzinose der Mamilla und der Areola mammae...

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R. Bässler Pathologie der Brustdrüse Mit 478 zum Teil farbigen Abbildungen Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York 1978

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R. Bässler

Pathologie derBrustdrüse

Mit 478 zum Teil farbigen Abbildungen

Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York 1978

Inhaltsverzeichnis

A. Embryologie und Entwicklungsstörungen 1

I. Morphologische Embryologie 1II. Experimentelle Embryologie 6

1. Entwicklung nach Röntgenkastration 62. Der Einfluß von Androgen und die Wirkung von Anti-

Androgen 73. Hormonale Induktion von Fehlbildungen 7

a) Androgene 7b) Östrogene 7c) Progesteron 8d) Unterentwicklung bei angeborenem AGS-Syndrom . . . . 8

III. Angeborene und erworbene Entwicklungsstörungen beim Menschen 91. Defektbildungen 92. Überschußbildungen 11

a) Häufigkeitsrelationen, Seiten- und Geschlechtsverteilung . . 12b) Formen der Polythelie 12c) Formen der Polymastie 13d) Topik der Polythelie und Polymastie 16e) Spezielle Pathologie 18

3. Hypoplasien 23a) Primäre (angeborene) Ursachen 23b) Sekundäre (erworbene) Ursachen 25

B. Postnatale Entwicklung und Anatomie der Brustdrüse 28

I. Morphologie der Mamma des Neugeborenen und des Säuglings . 281. Klinische Daten 282. Morphologie 293. Die sog. Hexenmilchsekretion 314. Das Verhalten der Brustdrüse bei Frühgeborenen 345. Hormonale Regulationen 35

II. Morphologie der Mamma in Kindesalter und Pubertät 361. Kindesalter 362. Entwicklung der weiblichen Brustdrüse in der Pubertät . . . . 363. Entwicklung der männlichen Brustdrüse im Reifungsalter . . . 404. Physiologische Pubertätsmakromastie der Knaben 40

III. Morphologie der Mamma der geschlechtsreifen Frau 441. Makroskopische Anatomie 45

XIV Inhaltsverzeichnis

2. Histogenese und mikroskopische Anatomie 47a) Entwicklung des Gangsystems und der Drüsenläppchen . . 47b) Anatomische Terminologie 49c) Histologie der Milchgänge 51d) Histologie der Drüsenläppchen 51e) Zytomorphologie 54f) Histochemie des Epi- und Myothels 62g) Histologie und Histochemie des Bindegewebes 65h) Die Angioarchitektur der Mamma 70i) Nerven der Brustdrüse 77k) Lymphgefäße und regionale Lymphknotengruppen 78

3. Reaktionen der Brustdrüse im Menstruationszyklus 844. Biomorphose und Altersatrophie der Mamma 88

C. Experimentelle Morphologie des Wachstums und der Differenzierung(Mammogenese) 91

I. Hormone des Ovarium 921. Östrogene 932. Progesteron 963. Kombinierte Östrogen-Progesteron-Wirkung 974. Histometrie der Mammogenese 995. Histologie und elektronenmikroskopische Morphologie . . . . 102

II. Hormone der Hypophyse 1091. Somatotropin (STH) 1092. Adrenocorticotropin (ACTH) 110

III. Nebennierenrinden-Hormone 110IV. Parathormon 111V. Testosteron 114

VI. Thyroxin 115VII. Insulin 116

VIII. Relaxin 117

D. Morphologie, Physiologie und Pathologie der Mamma in Gravidität,Laktation und Involution 117

I. Terminologie und Endokrinologie . . 117II. Biometrie des physiologischen Drüsen Wachstums 121

III. Elektronenmikroskopische Untersuchungen im Überblick . . . .122IV. Drüsenwachstum und -differenzierung in der Gravidität 123

1. Anatomie und Histochemie ' . . . . . . . 1232. Proliferationsmodus des Drüsenepithels 1273. Elektronenmikroskopische Zytomorphologie 130

V. Laktation 1321. Anatomie, Histologie und Histochemie 132

Inhaltsverzeichnis XV

2. Sekretionsmechanismen und elektronenmikroskopische Zyto-morphologie 139

3. Morphologie der Galaktokinese 1444. Morphologie der Milcheiweißsynthese 1485. Morphologie der Milchfettsynthese 1526. Topik der Milchzuckersynthese 1547. Mineralstoffwechsel und Morphologie des Kalziummetabolismus 1548. Morphologie des Eisenstoffwechsels 1589. Morphologie nach Infusionsbehandlung 161

VI. Milchstauung 1621. Morphologie und Histometrie 1622. Elektronenmikroskopische Zytomorphologie 164

VII. Involution 1651. Morphologie und Histometrie 1652. Elektronenmikroskopische-Zytomorphologie 167

VIII. Morphologie der hormonalen Laktationshemmung 169IX. Pathologie der weiblichen Mamma in Gravidität und Laktation . 173

1. Laktationsanomalien 173a) Agalaktie 173b) Hypogalaktie 173c) Hypergalaktie (Polygalaktie) 174d) Persistenz der Laktation 174e) Veränderungen der chemischen Zusammensetzung 174

2. Milchretention und Galaktozele 1753. Pathomorphose benigner Tumoren und Dysplasien unter dem

Einfluß von Gravidität und Laktation 176

E. Galaktorrhoe 177

I. Pathophysiologie und Pathogenese 178

II. Pathomorphologie der Mamma bei Galaktorrhoe 179

III. Klinik und Galaktorrhoe-Syndrome 1811. Galaktorrhoe bei Hypophysenadenomen: Forbes-Albright-

Syndrom 1812. Postpartale Amenorrhoe und Galaktorrhoe: Chiari-Frommel-

Syndrom 1823. Galaktorrhoe und Amenorrhoe bei nichtgraviden Frauen ohne

Hypophysentumor: Ahumada-del Castillo-Argonz-Syndrom . . 1834. Galaktorrhoe bei Funktionsstörungen der Schilddrüse . . . . 183

a) Galaktorrhoe bei Hypothyreoidismus: Van-Wyk-Grumbach-Syndrom » 183

b) Galaktorrhoe bei Hyperthyreoidismus: Zondek-Bromberg-Rozin-Syndrom 183

5. Medikamentöse Galaktorrhoe 183a) Galaktorrhoe durch Kontrazeptiva . . . . . . . . . . . 185

XVI Inhaltsverzeichnis

6. Mechanische und nerval induzierte Galaktorrhoe 1857. Seltene Ursachen einer Galaktorrhoe 1868. Galaktorrhoe als paraneoplastisches Syndrom 186

F. Pathologie der Mamma in Kindesalter und Adoleszenz 187

I. Pathologie der postpartalen (Hexenmilch-) Sekretion 187II. Mastitis neonatorum und unspezifische Mesenchymreaktionen . . 190

III. Formen der infantilen Makromastie (Hypertrophie) 1921. Infantile Makromastie und sog. prämature Thelarche 192

a) Klinik 193b) Pathomorphologie 194c) Papillär-zystische Form einer infantilen Makromastie . . . 196

2. Makromastie bei Pubertas praecox 197a) Makromastie bei organischen Erkrankungen des Gehirns . .197b) Makromastie bei Albright-Syndrom 197c) Pubertas praecox bei hormonaler Überlappung und

van Wyk-Grumbach-Syndrom 197d) Makromastie bei Pseudopubertas praecox durch gonado-

tropinbildende Tumoren 198e) Makromastie bei hormonal-aktiven Ovarialtumoren und

-zysten 198f) Makromastie bei Nebennierentumoren und AGS-Syndrom . 200g) Medikamentöse Pseudopubertas praecox und Makromastie . 201

IV. Pubertätsmakromastie (sog. virginelle Hypertrophie) 202V. Mammatumoren im Kindesalter 203

1. Benigne Geschwülste 204a) Fibroadenome 204b) Cystosarkoma phylloides 206c) Papillomatosen 207

2. Maligne Geschwülste 208a) Sarkome, Leukämien ; 208b) Karzinome 208

G. Kreislaufstörungen, Infarkte und Angiopathien 211

I. Mamille 212a) Postpartale Nekrose und Gangrän 212b) Postoperative Nekrose 212

II. Kreislaufstörungen und Infarkte des Drüsenkörpers 2131. Ischämische Infarkte während Gravidität und Laktation . . . 2 1 32. Totalnekrose und Gangrän bei puerperaler Sepsis . . . . . . 2143. Ischämische und hämorrhagische Infarkte in Mammatumoren . 2144. Hämorrhagische Infarzierung bei Venenthrombose . . . . . . 2 1 95. Sog. „Apoplexia m a m m a e " 220

Inhaltsverzeichnis XVII

6. Akute Teil- oder Totalnekrose nach Therapie mit Anti-koagulantien 220a) Klinik 222b) Pathomorphologie und Pathogenese 222

7. Weitere Infarkt- und Nekroseformen 223

III. Angiopathien der Brustdrüse 2231. Mönckebergsche Mediaverkalkung 2252. Bilaterale Riesenzellarteriitis 2253. Periarteriitis nodosa 2264. Mondorsche Krankheit 226

a)'Klinik 227b) Pathohistologie 227c) Therapie 229

H. Pathologie der Interzellularsubstanzen 229

I. Amyloidose der Mamma 2291. Periretikulärer Typ 2292. Perikollagene Amyloidosen 230

II. Elastose (Elasic-Amyloid, Pseudo-Amyloid) der Milchgänge . . . 232III. Zirkumduktale Hyalinose, Mukopolysaccharide und Mastzellen . 234IV. Pathologie des Fettgewebes 234

1. Lipomatose und Atrophie • • • 2342. Lokale Lipochromphanerosen 235

V. Ossäre Stromametaplasie 236

I. Fettgewebsnekrosen, traumatische Veränderungen und Fremdkörperreak-tionen 236

I. Nekrosen des Fettgewebes und lipophage Granulome 2361. Altersverteilung und Häufigkeit 2372. Klinik 2373. Pathogenese und Histologie 2384. Die nichteitrige Pannikulitis der Mamma 241

II. Gewebliche Folgen der Probeexzision bzw. Exzisionsbiopsie . . . 243III. Paraffin-Granulom (Paraffinom) 245IV. Silikon-Granulom (Silikonom) 246V. Weitere Fremdkörper 246

J. Mastitis 248

I. Mastitis puerperalis ' 2491. Klinik und Mikrobiologie 2492. Pathogenese und Pathomorphologie 250

II. Eitrige und abszedierende Mastitis 252III. Unspezifisch-chronische Mastitis 255

XVIII Inhaltsverzeichnis

IV. Retentionssyndrom: Gangektasie und chronische Galaktophoritis(sog. Plasmazellmastitis) 2581. Häufigkeit und Altersverteilung 2612. Klinik 2613. Pathomorphologie und Pathogenese 2624. Diagnostik und Therapie 270

V. Granulomatöse Mastitis 2711. Wegenersche Granulomatöse 273

VI. Ätiologisch seltene Formen der Mastitis 274VII. Spezifische Granulome, Mykosen und parasitäre Erkrankungen. . 274

1. Tuberkulose 274a) Häufigkeit der Mastitis tuberculosa 274b) Alters-, Geschlechtsverteilung und prädisponierende

Faktoren 275c) Klinik und Diagnostik 275d) Pathogenese und Pathomorphologie 276e) Pathologisch-anatomische Formen 277f) Tuberkulose und Karzinom der Mamma 278g) Zur Therapie 278

2. Morbus Boeck 2793. Lepra 2794. Lues 2795. Aktinomykose 2806. Typhus abdominalis 2817. Mykosen 281

a) Sporotrichosen 281b) Blastomykose 282

8. Parasitäre Erkrankungen 282a) Echinokokkus 282b) Zystizerkose 283c) Filariasis 283d) Bilharziose 283

K. Makromastie 283

I. Definition und Nosologie 283II. Formen der Makromastie 285

1. Pubertätsmakromastie der Mädchen (virginelle Hypertrophie) . 285a) Klinik 285b) Pathomorphologie 288c) Pathogenese 290d) Therapeutische Erfahrungen t 290

2. Graviditätsmakromastie '. 290a) Klinik 291b) Pathomorphologie 292c) Pathogenese 292d) Therapie 292

Inhaltsverzeichnis XIX

3. Makromastie nach wiederholten Fehlgeburten und beiSterilität 293

4. Lipomatöse Makromastie 2935. Fibroadenomatöse Makromastie 2946. Sonderformen 296

a) Angiomesenchymale Makromastie bei Morbus Cushing . . 296b) Makromastie bei metastasierendem Disgerminom und

Akromegalie 2977. Medikamentöse Makromastie bei Digitalistherapie 297

L. Pathologie der Mamilla und Areola mainmae 298

I. Klinische Diagnostik 298II. Entwicklungsstörungen 298

III. Entzündungen 2991. Akute Thelitis 2992. Chronische und eitrige Entzündungen 299

a) Milchgangfisteln 300b) Subareoläre Abszesse 302

3. Entzündungen der Areola 304a) Areolitis chronica 304b) Spezifische Entzündungen 305

4. Hyperkeratose und Hyperpigmentation 305

IV. Tumoren 3061. Adenom der Mamille 306

a) Terminologie 306b) Altersverteilung 306c) Klinik 306d) Pathomorphologie 307e) Prognose 309

2. Mamillenkarzinom 310a) Klinik 311b) Pathomorphologie 311

3. Tumoren der Areola mammae 3114. Metastatische Karzinose der Mamilla und der Areola mammae 312

M. Seltene benigne Tumoren 314

I. Angiome 3151. Primär intramammäre Hämangiome 3152. Hämangiome der Mamille 3173. Lymphangiome der Mamma " 318

II. Fibroepitheliome, Fibrome, Neurofibrome und Histiozytome . . . 3191. Fibroepitheliome 3192. Mamma-Fibrome 3193. Sklerodermie 319

XX Inhaltsverzeichnis

4. Neurofibrome 3205. Histiozytome 321

III. Leiomyome 3211. Areoläre Leiomyome 321

IV. Lipome 3221. Intra- und paramammäre Lipome 3232. Xanthome 324

V. Granularzell-Tumor (-Myoblastom) 324VI. Chondrome und Osteome 327

N. Papilläre Adenome: Intraduktales Papillom, papilläres Zystadenomund Papillomatose 328

I. Begriffsbestimmung und Klassifizierung 328II. Intraduktales Papillom 330

1. Häufigkeit und Altersverteilung 3302. Klinische Symptome 3313. Sekretion und Blutung aus der Mamille 3324. Pathomorphologie 3345. Prognose und Kanzerisierung des Milchgangpapilloms . . . . 3386. Therapie 339

III. Papilläre Zystadenome und multiple Papillome 340IV. Diffuse Papillomatose der Mamma 340

O. Adenoma purum und Adenomyotheliom 345

I. Adenoma purum 3451. Häufigkeit und Altersbeziehungen 3452. Klinik 3453. Pathomorphologie . . . 3464. Pathogenese und Klassifikation 348

a) Adenome bei jungen Frauen 348b) Adenome in Gravidität und Laktation 348c) Fibroadenom vom Pontara-Typ 349

II. Adenomyotheliom 351

P. Fibroadenom 351

I. Terminologie 352II. Epidemiologie 352

1. Häufigkeit '. 3522. Altersverteilung 3533. Geographische Pathologie 3544. Multiplizität 354

III. Klinik 354

Inhaltsverzeichnis XXI

IV. Pathomorphologie 3551. Tumorgröße 3552. Makroskopie 3563. Pathohistologie . 356

a) Fibroadenoma intracarialiculare 356b) Fibroadenoma pericanaliculare 361c) Das Epithel des Fibroadenoms 361d) Mesenchymale Bestandteile 363e) Verkalkungen in Fibroadenomen 364

4. Elektronenmikroskopische Untersuchungen 3645. Histochemische Studien 3656. Pathogenese des Fibroadenoms 365

V. Fibroadenome unter besonderen hormonalen Einflüssen 3681. Fibroadenom in der Pubertät (Juveniles Fibroadenom) . . . . 3682. Fibroadenom in Gravidität und Laktation 3683. Fibroadenom bei Einwirkung von Ovulationshemmern . . . . 370

VI. Infarkte in Fibroadenomen 371

VII. Maligne Tumoren auf dem Boden von Fibroadenomen 3711. Fibroadenom und Karzinom 3712. Fibroadenom und Sarkom 373

Q. Cystosarcoma phylloides 374

I. Terminologie 374

II. Epidemiologie 3751. Häufigkeit 3752. Altersspektrum 3753. Bilaterale Zystosarkome 376

III. Diagnostik 376

IV. Klinische Symptomatologie 376V. Pathomorphologie 377

1. Größe und Gewicht 3772. Makroskopie 3783. Pathohistologie 378

a) Mesenchymale Bestandteile 380b) Epithel 380c) Karzinome auf dem Boden eines Zystosarkoms 382

4. Ultrastruktur 382

VI. Pathogenese und histologische Beurteilung 3821. Das (benigne) Cystosarcoma phylloides : . . . . 3842. Das maligne Cystosarcoma phylloides 3843. Tumorrezidive 3864. Metastasen 3875. Therapeutische Maßnahmen 387

XXII Inhaltsverzeichnis

R. Formen der Mastopathie 388

I. Mastopathie als morphologisches Symptom 388II. Mastopathie als Krankheit 389

1. Mastopathia cystica fibrosa 390a) Zur Geschichte, Terminologie und Klassifikation 390b) Häufigkeit 392c) Alter 394d) Epidemiologie 395e) Klinische Symptome 3960 Pathogenese und Pathomorphologie 397g) Pathomorphologische Typen der Mastopathia cystica

fibrosa und die prognostische Dignität der Epithel-proliferationen 419

h) Mastopathia cystica fibrosa und Mammakarzinom 431i) Ätiologie und Endokrinologie 433j) Zur chirurgischen und konservativen Therapie 435

2. Fibrosis mammae 436a) Altersverteilung und Häufigkeit 436b) Klinik 437c) Pathomorphologie 437

3. Mastodynie und Mazoplasie 439a) Die prämenstruelle diffuse Mastodynie 439b) Mazoplazie: Rezidivierende Mastodynie bei herd-

förmiger Induration 440

S. Sklerosierende Adenose 442

I. Pathomorphologie 4431. Sklerosierende Adenose als Teilbefund bei Mastopathia

chronica cystica von Fibroadenomen, Papillomen undKarzinomen 443

2. Tumorförmige sklerosierende Adenose 4453. Histologie und Pathogenese 445

II. Diagnostik, Prognose und Therapie 449

T. Mammakarzinom 449

I. Epidemiologie und Ätiologie 4491. Häufigkeit des Mammakarzinoms 4502. Mortalität des Mammakarzinoms 4533. Altersspektrum des Mammakarzinoms 4564. Altersverteilung und familiäre Krebsdisposition 4595. Mammakarzinom bei Mädchen, bei Frauen bis zum 30. Jahr

und im hohen Alter 4606. Familienstand bei Mammakarzinomen 4627. Sozialstatus bei Mammakarzinomen 463

Inhaltsverzeichnis XXIII

8. Über konstitutionelle und genetische Faktoren beimMammakarzinom und das Erkrankungsrisiko bei familiärerBelastung 464a) Mammakarzinom bei Zwillingen 467b) Genetisch-fixierte Tumorsyntropien 468c) Genetik und Funktionapokriner Drüsen und Talg-

drüsen bei Mammakarzinomen 469d) Blutgruppen und Isoantigene bei Mammakarzinomen . . . 470

9. Menstruationszyklus und Menopause bei Mammakarzinomen 47010. Beziehungen von Schwangerschaften, Geburten- und

Kinderzahl zum Mammakarzinom 472a) Gravidität 472b) Geburten- und Kinderzahl 473

11. Laktation und Stillgewohnheiten als ätiologische Faktorenfür das Mammakarzinom 474

12. Mammakarzinom in Gravidität und Laktation 476a) Epidemiologische Daten 476b) Diagnostik und Krankheitsverlauf 477c) Prognose in Abhängigkeit von Lymphknoten-Metastasen

und Tumortyp 47813. Mammakarzinom nach Schwangerschaft und Laktation . . . 48014. Simultane und sukzedane Zweittumoren anderer Organe

bei Mammakarzinom 481a) Syntropie von Mamma- und Genitalkarzinomen 481b) Weitere Syntropien 483c) Beziehungen zwischen gynäkologischen Erkrankungen

und Mammakarzinom 484d) Systemerkrankungen des lymphoretikulären Gewebes

bei Mammakarzinomen 48415. Geographische Pathologie und Vorkommen des Mamma-

karzinoms in bestimmten Bevölkerungsgruppen 485a) Mammakarzinom bei der einheimischen und bei der ein-

gewanderten Bevölkerung der USA 487b) Besonderheiten des Mammakarzinoms in verschiedenen

Ländern 48916. Diätetische Faktoren 49117. Endokrine Faktoren 492

a) Östrogene und Progesteron 493b) Wirkungen oraler Kontrazeptiva 496c) Östrogenrezeptoren in Mammakarzinomen 498d) Progesteron 501e) Kortikosteroidwirkung und Guernsey-Studie . . . . . . . 5010 Tryptophanstoffwechsel und Steroidausscheidung 502g) Prolaktin und Reserpin 503h) Schilddrüsenfunktion 504

18. Wirkung ionisierender Strahlen 505

XXIV Inhaltsverzeichnis

19. Virusätiologie 508a) Morphologie und Biochemie des Mammatumorvirus (MTV) 509b) Viren in Frauenmilch und in Mammakarzinomen der Frau 513

20. Ergebnisse der Immunonkologie 516a) Tumor-assoziierte Antigene bei Mammakarzinom . . . . 517b) Immunglobulinbildung und Mammakarzinom 518c) Lymphozytentransformation und Lymphozytenzahl . . . . 519d) Symptome der zellgebundenen Immunität 520e) Thymus und Mammakarzinom 521f) Morphologie der Abwehrmechanismen 521

II. Allgemeine morphologische Pathologie 5251. Pathogenese, Präkanzerose, Carcinoma in situ 5252. Wachstum und Zellkinetik 5313. Tumorform und Tumorgröße 533

a) Makroskopischer Aspekt 533b) Größenordnung der Primärtumoren 534c) Minimal Cancer-Frühkarzinom 535

4. Pathohistologie des Tumorparenchyms und -stromas 537a) Schleimbildung 537b) Glykogengehalt 537c) Mikrokalzifikation 538d) Lipidsekretion 540e) Reaktionen des kollagenen Bindegewebes 5400 Elastose 544g) Kollagenase-Aktivität 544h) Riesenzellbildung im Stroma 544

5. Ergebnisse elektronenmikroskopischer Untersuchungen . . . . 544a) Sog. Carcinoma lobulare in situ 545b) Intraduktales Karzinom 545c) Invasives duktales Karzinom 547d) Karzinome besonderer Differenzierung 551

6. Ergebnisse enzymhistochemischer Untersuchungen 554a) Hydrolytische Enzyme 554b) Oxydative Enzyme 555

7. Pathomorphologie der Lokalisation und der örtlichenAusbreitung 555a) Seitenlokalisation 557b) Quadrantenlokalisation 557c) Umgebungsreaktionen 559d) Beziehungen des Karzinoms zur äußeren Haut 561e) Lymphangische Karzinose 565f) Peri- und intraneurale Invasion * 567g) Blutgefäß-Invasion 567

8. Zellkernmorphologische Geschlechtserkennung bei Mamma-karzinomen 569a) Geschlechtschromatin und histologischer Tumortyp . . . . 573

Inhaltsverzeichnis XXV

b) Geschlechtschromatin und Malignitätsgrad 573c) Korrelation zwischen Malignitätsindex und Enzymaktivität . 573

9. Autoptische Aspekte 574

III. Klinische Stadieneinteilung und pathomorphologischeKlassifikation 575

1. Klinische Stadieneinteilungen 5752. Pathomorphologische Klassifikationen 582

IV. Spezielle Pathologie des Mammakarzinoms 5901. Duktales invasives (nicht-differenziertes) Karzinom 590

a) Solides, skirrhöses und medulläres Karzinom 593b) Adenomatöses (adenoides) Karzinom 598c) Anaplastisches Karzinom 600d) Inflammatorisches Karzinom (Carcinoma erysipelatosum) . 603

2. Intraduktales Karzinom 609a) Pathohistologische Beurteilung: Nicht-invasive und invasive

Formen 609b) Komedokarzinom 617c) Solides und kribriformes intraduktales Karzinom 623d) Papilläres Adenokarzinom und intrazystisches Karzinom . . 625e) Morbus Paget 631

3. Karzinome mit speziellen Differenzierungsformen 642a) Muzinöses (gelatinöses) Karzinom 642b) Medulläres Karzinom mit lymphoidem Stroma 649c) Adenoid-zystisches Karzinom 656d) Tubuläres Karzinom 663e) Apokrines Karzinom 6670 Karzinome mit sekretorischer Aktivität 671g) Plattenepithelkarzinom 673h) Karzinome mit mesenchymalen Metaplasien und Karzino-

sarkome 680i) Karzinoide 684

4. Lobuläres Karzinom 685a) Terminologie und Klassifikation 686b) Sogenanntes Carcinoma lobulare in situ — lobulare Prä-

kanzerose 688c) Invasives lobuläres Karzinom (kleinzelliges Karzinom) . . . 700d) Sekundäres (fortgeleitetes) lobuläres Karzinom 703

V. Lymphogene Metastasierung des Mammakarzinoms 7061. Untersuchungsverfahren 706

a) Pikrinsäure-Markierung 706b) Aufhellungsmethoden ' 706c) Histologische Untersuchungen 707d) Klinische Befunderhebung 708

2. Allgemeinpathologische Aspekte der regionalen Lymphknoten-metastasierung 709

XXVI Inhaltsverzeichnis

a) Beziehungen zwischen Alter und Metastasierungsfrequenz . 709b) Größe des Primärtumors und Metastasierungsfrequenz . . . 709c) Verteilung der Metastasen in den axillaren Lymph-

knotengruppen 710d) Korrelationen zwischen Quadranten-Lokalisation des

Primärtumorsund Lymphknotenmetastasen 711e) Einteilung der regionalen Lymphknoten nach BERG in

Level I, II, III 7133. Spezielle Pathologie und Histologie der axillaren Lymph-

knoten bei Mammakarzinom .- 714a) Lymphonodi centrales der Axilla 714b) Lymphonodi interpectorales ROTTER 716c) Lymphonodi infraclaviculares 716d) Lymphonodi sternales 717e) Zur Form- und Typenkonstanz des Mammakarzinoms in

den Metastasen 718f) Unspezifische Reaktionen der Lymphknoten bei Mammakar-

zinom 720

VI. Hämatogene Metastasierung 7241. Allgemeine Gesichtspunkte 7242. Häufigkeit und Verteilung der hämatogenen und lymphogenen

Organmetastasen 7243. Tumorzellen im Blut bei Mammakarzinom 7254. Häufigkeitskorrelationen hämatogener Organmetastasen . . . 7285. Metastasierungsmuster und Krankheitsdauer 7296. Spezielle Pathologie der Organmetastasierung 730

a) Lungenmetastasen und Pleuritis carcinomatosa 730b) Metastasen in Herzbeutel und Herzmuskulatur 734c) Lebermetastasen 735d) Metastasen im Ösophagus und Gastro-Intestinal-Trakt . . . 739e) Metastasen im Pankreas 741f) Metastasen in der Milz 741g) Metastasen in Nieren und ableitenden Harnwegen 744h) Metastasen in Uterus, Ovarien und Plazenta 744i) Metastasen in den endokrinen Drüsen 747j) Metastasen des Skeletsystems 751k) Metastasen in der Skeletmuskulatur 7561) Metastasen im Zentralnervensystem 756m) Metastasen im Auge 759n) Metastasen in der Haut und Cancer en cuirasse 759

VII. Tumormetastasen in der Mamma und bilaterales Mammakarzinom 7621. Teilbefunde von Systemkrankheiten des lymphoretikulären Ge-

webes und von Hämoblastosen 7622. Metastasen extramammärer epithelialer Primärtumoren . . . . 7633. Metastasen kontralateraler primärer Mammakarzinome . . . . 765

Inhaltsverzeichnis XXVII

4. Primäres Zweitkarzinom in der kontralateralen Mamma,sog. bilaterales Karzinom 767a) Zeitliches Intervall 768b) Familiäre Krebsbelastung 768c) Risiko für die Entwicklung eines zweiten Karzinoms . . . . 768d) Histologische Typen der Zweitkarzinome 769e) Differentialdiagnose: Primärer Zweittumor — Metastase . . 769f) Prognose 770

VIII. Dystope (paramammäre) Mammakarzinome 7711. Dystope Karzinome in den Processus mammae 7722. Karzinom der Mamma aberrata 773

IX. Okkulte Mammakarzinome 7741. Häufigkeit, klinische Daten und Diagnostik 7742. Weitere Symptome 7793. Zur Prognose und Therapie 779

X. Symptomatologie und Diagnostik 7791. Quantitative Relationen in der pathohistologischen

Diagnostik 7792. Ergebnisse des klinischen und mammographischen Screenings . 7813. Zur klinischen Diagnostik des Mammakarzinoms 7824. Histologische Untersuchungstechnik und Diagnostik 7835. Zytodiagnostik 785

a) Zytomorphologie und -histochemie 786b) Exfoliativzytologische Beurteilung und Auswertung . . . . 790c) Aspirations- oder Punktatzytologie 794d) Abdruck- oder Abklatschzytologie 800e) Vitalzytologie 801

6. Diagnostik durch Gewebestanzzylinder 802

XL Prognose und Tumorgrading 8021. Allgemeine Gesichtspunkte 8022. Absterberate und Überlebenszeit 8043. Verlaufsdauer des nicht behandelten Mammakarzinoms . . . . 8064. Prognose und Primärtumor 8075. Pathohistologische Kriterien 8106. Grading des Mammakarzinoms 8137. Prognose und Lymphknotenmetastasen 818

XII. Therapeutische Aspekte 8201. Chirurgische Behandlungsmethoden 821

a) Radikale Mastektomie (Radikaloperation, Ablatio mammae) 821b) Erweiterte Radikaloperation 822c) Modifizierte Radikaloperation nach PATEY . . . . ' . . . . 823d) Eingeschränkte Operationsverfahren 823

2. Zur Strahlentherapie 826

XXVIII Inhaltsverzeichnis

3. Zur Hormontherapie 827a) Ablative Hormontherapie 828b) Additive Hormontherapie 829

4. Zur Chemotherapie 831

XIII. Pathologie der Therapie, Tumorrezidiv und metabolische Störun-gen 8321. Pathologie der chirurgischen Therapie 832

a) Zeitintervall zwischen Biopsie und Mastektomie 832b) Karzinomrisiko nach Biopsie wegen benigner Erkrankungen 834

2. Pathologie und Prognose des lokalen und regionalenTumorrezidivs - • 834a) Pathogenese 835b) Häufigkeit, zeitliche Entwicklung und Beziehungen zum

Primärtumor 835c) Pathohistologie 836d) Prognose 836

3. Pathomorphologie der Mamma nach plastischen Operationen . 837a) Reduktions- (Verkleinerungs-) Plastiken 837b) Augmentation- (Aufbau-, Vergrößerungs-) Plastiken . . . . 838c) Morphologie der Kunststoffprothese in situ und der

Faserkapsel . . . . ' 838d) Ersatzplastik und Mammakarzinom 844

4. Pathomorphologie der Strahlentherapie und der zyto-statischen Behandlung 845a) Allgemeine Aspekte 845b) Pathohistologische Beurteilung der Strahlenwirkung . . . . 847c) Prognostische Bedeutung der präoperativen Bestrahlung . . 849d) Extramammäre Strahlenreaktionen und Strahlenpneumonitis 850e) Pathomorphologie der hormonalen und zytostatischen

Therapie 8515. Lymphödem des Armes bei Mammakarzinom 8546. Stewart-Treves-Syndrom: (Lymph)-Angiosarkom nach

Postmastektomie-Lymphödem 857a) Klinische Daten 858b) Pathomorphologie und Pathogenese 858c) Prognose 860

7. Störungen des Kalziummetabolismus 860a) Hyperkalzämie bei osteoklastischer Metastasierung . . . .861b) Hyperkalzämie bei Hormontherapie 862c) Hyperkalzämie als paraneoplastisches Syndrom 862d) Hypokalzämie bei Mammakarzinom . . , 863

8. Hydroxyprolin-Ausscheidung bei Mammakarzinom 8639. Zyklische Nukleotide 864

XIV. Paraneoplastische Syndrome 864

Inhaltsverzeichnis XXIX

U. Sarkome 865

I. Allgemeine Pathologie 8651. Pathomorphogenese 8672. Klassifikation der Mammasarkome 8683. Häufigkeit, Geschlechts- und Altersverteilung 8694. Zur Klinik, Prognose und Therapie 869

II. Spezielle Pathologie 8711. Fibrosarkome unterschiedlicher Gewebsreife 871

a) Sog. Stroma-Sarkom 875b) Dermatofibrosarcoma p r o t u b e r a n s . . . - . • 875

2. Neurogene Sarkome 8763. Hämangiosarkom 876

a) Häufigkeits- und Altersverteilung 876b) Klinik 877c) Pathomorphologie 877d) Prognose und Therapie 881

4. Rhabdomyosarkom 8815. Leiomyosarkom 8826. Liposarkom 882

a) Symptomatologie 883b) Pathomorphologie 883

7. Maligne chondro- und osteoplastische Mischtumoren 885a) Häufigkeit 885b) Klinik 886c) Pathomorphologie 886d) Riesenzellsarkome oder maligne Osteoklastome 889e) Pathogenese 889

8. Maligne und benigne Lymphome, Hämoblastosen 892a) Immunoblastisches Sarkom (Retikuhimzellsarkom) 893b) Lymphosarkom 896c) Das sog. benigne Lymphom der Mamma 898d) Morbus Hodgkin 900e) Plasmozytom 9021) Myelose und Lymphadenose 902

V. Männliche Brustdrüse 907I. Normale Anatomie, Histologie und Elektronenmikroskopie . . . 907

1. Makroskopische Anatomie 9072. Histologie 9093. Elektronenmikroskopische Morphologie 910

a) Zellen der oberflächlichen Reihe , . . . . 910b) Basalzellen 912c) Myoepithelzellen 912d) Bindegewebe 913

II. Pathologie der Mamma virilis 9141. Entzündungen und Granulome 915

XXX Inhaltsverzeichnis

2. Benigne Tumoren 916a) Papilläre Adenome 916b) Mesenchymale Tumoren 917

3. Gynäkomastie 918a) Häufigkeit 919b) Altersverteilung 919c) Klinik und Diagnostik 921d) Pathomorphologie 922e) Pathogenese und endokrinologische Aspekte 932f) Ätiologie und Formen der Gynäkomastie 935

4. Karzinom 948a) Häufigkeit und geographische Pathologie 948b) Altersspektrum und epidemiologische Daten 949c) Klinik und Diagnostik 950d) Pathomorphologie 951e) Morbus Paget der männlichen Brustdrüse 956f) Ätiologie und Pathogenese 957g) Prognose und Therapie 960

5. Sarkome 962

Literatur 963

Sachverzeichnis 1103