Panikstörung und Therapie der Adipositas im Kindes- und ... · Therapie der Adipositas im Kindes-...

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Thomas Reinehr · Michael Dobe Mathilde Kersting Therapie der Adipositas im Kindes- und Jugendalter Die Schulungsprogramme OBELDICKS Light und OBELDICKS für übergewichtige und adipöse Kinder und Jugendliche 2., korrigierte und erweiterte Auflage mit CD-ROM

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    Therapie der Adipositas im Kindes- und Jugendalter

    Die Schulungsprogramme OBELDICKS Light und OBELDICKS für übergewichtige und adipöse Kinder und Jugendliche

    2., korrigierte und erweiterte Auflage

    ISBN 978-3-8017-2156-5

    mit CD-ROM

  • Therapie der Adipositas im Kindes- und Jugendalter

    Dieses Dokument ist nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt und darf in keiner Form vervielfältigt und an Dritte weitergegeben werden. Aus T. Reinehr, M. Dobe & M. Kersting: Therapie der Adipositas im Kindes- und Jugendalter (ISBN 9783840922619), 2.Auflage © 2010 Hogrefe Verlag, Göttingen.

  • Dieses Dokument ist nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt und darf in keiner Form vervielfältigt und an Dritte weitergegeben werden. Aus T. Reinehr, M. Dobe & M. Kersting: Therapie der Adipositas im Kindes- und Jugendalter (ISBN 9783840922619), 2.Auflage © 2010 Hogrefe Verlag, Göttingen.

  • von

    Thomas Reinehr, Michael Dobe und Mathilde Kersting

    GöTTinGen · Bern · Wien · pAris · OXFOrD · prAG · TOrOnTO CAMBriDGe, MA · AMsTerDAM · KOpenhAGen · sTOCKhOLM

    Therapie der Adipositas im Kindes- und Jugendalter

    Die Schulungsprogramme OBELDICKS Light und OBELDICKS für übergewichtige und adipöse Kinder und Jugendliche

    2., korrigierte und erweiterte Auflage

    unter Mitarbeit vonAnne Diesing, Annette Hepp, Dieter Hoffmann, Claudia Siekmann, Petra von Koeding, Karl Rose, Anke Schaefer und Katrin Winkel

    Dieses Dokument ist nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt und darf in keiner Form vervielfältigt und an Dritte weitergegeben werden. Aus T. Reinehr, M. Dobe & M. Kersting: Therapie der Adipositas im Kindes- und Jugendalter (ISBN 9783840922619), 2.Auflage © 2010 Hogrefe Verlag, Göttingen.

  • Prof. Dr. med. Thomas Reinehr, geb. 1969. 1989–1995 Studium der Humanmedizin in Düsseldorf. 1997 Promo-tion. Seit 1996 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Witten/Herdecke, Oberarzt in der Vestischen Kinder- und Jugendklinik in Datteln. 2001 Facharztprüfung als Pädiater. Seit 1999 Aufbau einer ambulanten Adi-positasschulung für Kinder und Jugendliche in Kooperation mit dem Forschungszentrum für Kinderernährung, Dortmund. 2003 Habilitation. Seit 2008 Leiter des Instituts für Pädiatrische Ernährungsmedizin.

    Dipl.-Psych. Michael Dobe, geb. 1973. 1994–2000 Studium der Psychologie in Düsseldorf. Approbierter Kin-der- und Jugendlichenpsychotherapeut. Seit 2000 Psychologe auf der Psychosomatischen Station der Vestischen Kinder- und Jugendklinik in Datteln.

    PD Dr. troph. Mathilde Kersting, geb. 1946. 1967–1971 Studium der Haushalts- und Ernährungswissenschaften in Bonn. 1975 Promotion. Seit 1971 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) in Dortmund und seit 1975 Leiterin der Arbeitsgruppe Ernährungsverhalten. 2000 Habilitation. Seit 2006 stellvertretende Leiterin des Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE).

    Satz: Grafik-Design Fischer, Weimar Gesamtherstellung: AZ Druck und Datentechnik, KemptenPrinted in GermanyAuf säurefreiem Papier gedruckt

    ISBN 978-3-8017-2261-6

    http://www.hogrefe.deAktuelle Informationen • Weitere Titel zum Thema • Ergänzende Materialien

    © 2003 und 2010 Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG Göttingen • Bern • Wien • Paris • Oxford • Prag • TorontoCambridge, MA • Amsterdam • Kopenhagen • StockholmRohnsweg 25, 37085 Göttingen

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    Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

    Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

    Die erste Auflage des Buches ist unter dem Titel „Therapie der Adipositas im Kindes- und Jugendalter. Das Adipositas-Schu-lungsprogramm OBELDICKS“ erschienen.

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  • Inhaltsverzeichnis

    Geleitwort. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

    Vorwort.zur.zweiten.Auflage. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

    Kapitel 1: Theoretische Grundlagen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

    1 .1. Klinische.Symptomatik,.Epidemiologie,.Entstehung.und.Folgen..der.Adipositas. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

    1 .1 .1.. Definition.und.Häufigkeit.der.Adipositas.im.Kindes-.und.Jugendalter . . . . . . . . . . . . . 91 .1 .2.. Ursachen.der.Adipositas.im.Kindes-.und.Jugendalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 .1 .3.. Folgen.der.Adipositas.im.Kindes-.und.Jugendalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 .2.. Diagnostik.bei.Adipositas.im.Kindes-.und.Jugendalter. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111 .2 .1. Medizinische.Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111 .2 .2. Psychologische.Diagnostik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121 .3. Grundlagen.der.Adipositasbehandlung.im.Kindes-.und.Jugendalter. . . . . . . . . . . . . . 131 .4.. Bewegungstherapie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141 .5.. Ernährungstherapie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151 .6.. Verhaltenstherapie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161 .7. Evaluation.der.Behandlung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171 .8.. Das.Adipositas-Schulungsprogramm.OBELDICKS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181 .9.. Ergebnisse.des.Adipositas-Schulungsprogramms.OBELDICKS. . . . . . . . . . . . . . . . . 191 .10.. Adipositas-Präventionprogramm.OBELDICKS.Light. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211 .11.. Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25

    Kapitel 2: Das Schulungsprogramm OBELDICKS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28

    2 .1.. Allgemeine.Hinweise.zur.Durchführung.der.Schulung.OBELDICKS . . . . . . . . . . . . 282 .2.. Erstkontakt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 302 .3.. Psychomotorik.für.Kinder.und.Jugendliche. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 312 .4. Ernährungskurs.für.Kinder.und.Jugendliche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 332 .4 .1. Erste.Kurseinheit:.Ernährung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 332 .4 .2. Zweite.Kurseinheit:.Ernährung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 342 .4 .3. Dritte.Kurseinheit:.Ernährung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 342 .4 .4.. Vierte.Kurseinheit:.Ernährung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 362 .4 .5.. Fünfte.Kurseinheit:.Ernährung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 372 .4 .6.. Sechste.Kurseinheit:.Ernährung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 382 .5.. (Ess-)Verhaltenskurs.für.Kinder.und.Jugendliche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 402 .5 .1.. Erste.Kurseinheit:.(Ess-)Verhalten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 402 .5 .2.. Zweite.Kurseinheit:.(Ess-)Verhalten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 412 .5 .3.. Dritte.Kurseinheit:.(Ess-)Verhalten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 422 .5 .4.. Vierte.Kurseinheit:.(Ess-)Verhalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 442 .5 .5. Fünfte.Kurseinheit:.(Ess-)Ver.halten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 452 .5 .6.. Sechste.Kurseinheit.(Ess-)Ver.halten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46

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  • 6. Inhaltsverzeichnis

    2 .6.. Elternkurs. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 482 .6 .1.. Elternkurs:.Einführungsveranstaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 482 .6 .2.. Elternkurs:.Ursachen,.Folgen.und.Behandlungsmöglichkeiten.der.Adipositas. . . . . . 482 .6 .3.. Elternkurs:.Ernährung.I. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 492 .6 .4.. Elternkurs:.(Ess-)Verhalten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 502 .6 .5.. Elternkurs:.Ernährung.II. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 522 .6 .6.. Elternkurs:.Bewegung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 532 .6 .7.. Elternkurs:.Ernährung.III. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 532 .7.. Individuelle.Beratung.der.Familie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 552 .8.. Elterngesprächskreis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 582 .9.. Besonderheiten.bei.der.Durchführung.der.Schulung.OBELDICKS.Light. . . . . . . . . . 59

    Kapitel 3: Materialien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61

    Allgemeine.Arbeitsblätter. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62Arbeitsblätter:.Bewegungsangebote. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66Arbeitsblätter:.Ernährungskurs. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77Arbeitsblätter:.(Ess-)Verhaltenskurs. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116Arbeitsblätter:.Fragebögen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136Arbeitsblätter:.Rezepte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144

    CD-ROMDie.CD-ROM.enthält.PDF-Dateien.von.den.Materialien,.die.in.Kapitel.3.des.Buches.abgedruckt.sind .

    Die.PDF-Dateien.können.mit.dem.Programm.Acrobat®.Reader.(eine.kostenlose.Version.ist.unter.www .adobe .com/products/acrobat.erhältlich).gelesen.und.ausgedruckt.werden .

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  • Geleitwort

    wickelt.wurde ..Diese.Entwicklung.wurde.durch.die.Arbeitsgemeinschaft.der.Krankenkassen.aus.der.Region.unterstützt.und.das.Programm.wird.von.allen.gesetzlichen.Krankenkassen.der.Regi-on.finanziert ..Eine.solche.Entwicklungsarbeit.zu-sammen.mit.den.Kostenträgern.ist.beispielhaft.für.die.Schaffung.neuer.Behandlungswege.bei.chro-nischen.Krankheiten .

    Bei.der.inhaltlichen.Gestaltung.des.Schulungspro-gramms.sind.die.in.der.Literatur.beschriebenen.wirksamen.Therapiebausteine.von.zentraler.Be-deutung ..Besonders.hervorzuheben.ist.der.inten-sive.Elternkurs,.die.Möglichkeit.der.individuellen.psychologischen.Beratung.der.Familie.(Kapitel.2 .7).und.die.in.der.Etablierungsphase.durchge-führten.Elterngesprächskreise.(Kapitel.2 .8) ..Die.intensive.Einbeziehung.der.Eltern.und.der.Fami-lie.der.betroffenen.Kinder.und.Jugendlichen.in.die.Behandlung.ist.ein.wesentliches.Merkmal.des.OBELDICKS-Programms.und.ist.sicher.auch.für.die.dokumentierten.guten.Erfolge.des.Programms.verantwortlich .

    Es.wäre.zu.wünschen,.dass.das.OBELDICKS-Pro-gramm,.das.zur.Zeit.von.sehr.engagierten.Mit-arbeitern.der.Vestischen.Kinderklinik.in.Datteln.unter.Leitung.von.Herrn.Prof ..Andler.angeboten.wird,.auch.in.anderen.Kinderkliniken.und.Thera-piezentren.etabliert.werden.kann .

    Ulm,.Januar.2003PD.Dr ..Martin.Wabitsch

    Universitäts-.und.Poliklinik.für.Kinder-.und.Jugendmedizin

    Übermäßiges.Körpergewicht.ist.heute.die.häufig-ste.ernährungsabhängige.Gesundheitsstörung.bei.Kindern.und.Jugendlichen.in.Deutschland ..Unge-fähr.jedes.6 ..Kind.ist.davon.betroffen ..Bei.7.bis.8.%.aller.Kinder.und.Jugendlichen.liegt.eine.Adi-positas.vor ..Übergewicht.und.Adipositas.bei.Kin-dern.und.Jugendlichen.können.bedeutsame.Fol-gen.für.die.seelische.und.körperliche.Entwicklung.der.Betroffenen.haben ..Eine.möglichst.frühzeitige.Behandlung.einer.die.Gesundheit.gefährdenden.Vermehrung.des.Körpergewichts.ist.deshalb.wün-schenswert ..

    In.dem.hier.vorliegenden.Buch.von.Herrn.Dr ..Tho-mas.Reinehr,.Herrn.Dipl .-Psych ..Michael.Dobe.und.Frau.PD.Dr ..Mathilde.Kersting.werden.klar.und.verständlich.die.Ursachen.und.Folgen.der.Adi-positas.im.Kindes-.und.Jugendalter.einleitend.dar-gestellt ..Dann.wird.zunächst.theoretisch.in.aus-führlicher.Form.beschrieben,.wie.eine.nach.dem.heutigen.Kenntnisstand.aus.der.Literatur.konzi-pierte,.langfristige.und.erfolgreiche.Behandlung.der.Adipositas.im.Kindes-.und.Jugendalter.aus-sehen. sollte ..Das.dann.aufgezeigte.Schulungs-programm.OBELDICKS.basiert.auf.diesen.Er-kenntnissen ..Dieses.wird.im.praktischen.Teil.des.Buches.ausführlich.und.anschaulich.beschrieben .

    Das. dargestellte. Schulungsprogramm. OBEL-DICKS.für.Kinder.und.Jugendliche.mit.Adiposi-tas.ist.eines.der.am.besten.erprobten.interdiszip-linären.Programme.in.unserem.Land ..Besonders.hervorzuheben.ist,.dass.es.an.einer.Kinderklinik.von. Kinder-. und. Jugendärzten. in. Kooperation.mit.Ernährungsfachkräften.und.Psychologen.ent-

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  • Vorwort zur zweiten Auflage

    Die.2 ..Auflage.des.Trainingsmanuals.ist.Anlass.zu.einem.kurzen.Rückblick ..Adipositas-Schulungen.werden.vermehrt. in.Schulungseinrichtungen. in.Deutschland.angeboten ..Dabei.spielt.das.OBEL-DICKS-Programm.eine.herausragende.Rolle ..Der.Wunsch,.der.im.Geleitwort.zur.1 ..Auflage.geäu-ßert.wurde,.hat.sich.erfüllt ..Das.OBELDICKS-Programm.wird.deutschlandweit.an.mehreren.Or-ten.angeboten ..Es.dient.darüber.hinaus.für.eine.große.Zahl.von.Einrichtungen.als.Beispiel.eines.Best-Praxis-Modells,.an.dem.sich.viele.Kinder-.und.Jugendärzte,.Ernährungsberaterinnen,.Phy-siotherapeutinnen,.Psychologen.und.Pädagogen.orientieren .

    Die.2 ..Auflage.enthält.eine.Übersicht.über.die.Kri-terien.des.Bundesministeriums.für.Gesundheit.zur.Finanzierung.von.Schulungsprogrammen.für.adi-pöse.Kinder.und.Jugendliche ..Ein.weiterer.Ab-

    schnitt.enthält.eine.Anleitung.zur.Durchführung.von. OBELDICKS. Light,. ein. verkürztes. Schu-lungsprogramm.für.übergewichtige.Kinder.(BMI.90 ..bis.97 ..Perzentile) ..Besonders.hervorzuheben.ist,.dass.in.der.2 ..Auflage.die.Arbeitsmaterialien.teilweise.in.Farbe.auf.CD.zur.Verfügung.stehen ..Das.Manual.wird.dadurch.abgerundet,.dass.Ergeb-nisse.der.Evaluation.veröffentlicht.werden ..Diese.sind.ein.Ansporn.für.alle.Therapeuten,.mit.dem.Programm.Ähnliches.für.die.Kinder.und.ihre.Fa-milien.zu.erreichen ..Es.ist.jetzt.zu.wünschen,.dass.dies.an.möglichst.vielen.Orten.in.Deutschland,.Österreich.und.der.Schweiz.gelingt .

    Ulm,.Februar.2009.Prof ..Dr ..Martin.Wabitsch

    Universitätsklinik.und.Poliklinikfür.Kinder-.und.Jugendmedizin

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  • 1.1 Klinische Symptomatik, Epidemiologie, Entstehung und Folgen der Adipositas

    1.1.1 Definition und Häufigkeit der Adipositas im Kindes- und Jugendalter

    Die.Adipositas. ist. durch. einen. erhöhten. Kör-perfettanteil. an. der. Gesamtkörpermasse. defi-niert.(Barlow,.1998) ..Entsprechend.internationa-len.Empfehlungen.wird.Adipositas.mit.Hilfe.des.

    Kapitel 1

    Theoretische Grundlagen

    Körper-Massen-Index.(Body.Mass.Index.[BMI]1).definiert ..Für.Kinder.und.Jugendliche.sind.alters-.und.geschlechtsbezogene.BMI-Perzentilen.erfor-derlich,.wobei.man.bei.Werten.oberhalb.der.90 ..Perzentile.von.Übergewicht.und.oberhalb.der.97 ..Perzentile.von.Adipositas.und.oberhalb.der.99 .5.Perzentile.von.extremer.Adipositas.spricht ..Als.Referenzdaten.sollten.in.Deutschland.die.BMI-Perzentilen.der.Arbeitsgemeinschaft.Adipositas.im.Kindes-.und.Jugendalter.(AGA).verwendet.wer-den.(Kromeyer,.2001;.Leitlinien.AGA).(siehe.Ab-bildung.1.und.2) .

    Die.Adipositas.stellt.in.allen.Industrienationen.die.Volkskrankheit.Nummer.eins.dar.(Kiess,.2001) ..Zur.Zeit.ist.in.Deutschland.eins.von.sechs.Kin-dern.übergewichtig.(Wabitsch,.2002) ..Wie.in.al-len.Industrienationen.ist.nicht.nur.die.Häufigkeit,.sondern. auch. das.Ausmaß. der.Adipositas. stei-gend.(Müller,.1998;.Livingstone,.2000;.Kromey-er,.1998) .

    1.1.2 Ursachen der Adipositas im Kindes- und Jugendalter

    Genetische. Faktoren,. menschliches. Verhalten,.Umwelt-.und.Lebensbedingungen.sind.multifak-toriell.an.der.Entstehung.der.Adipositas.beteiligt ..Eine.Vermehrung.des.Fettgewebes.und.damit.der.Energiespeicher.des.Körpers.tritt.auf,.wenn.die.Energiezufuhr.den.Energieverbrauch.übersteigt ..Ungefähr. die. Hälfte. des. täglichen. Energiever-brauchs.ist.durch.genetisch.fixierte.Stoffwechsel-vorgänge.bestimmt,.die.nicht.willentlich.steuer-bar.sind ..Der.Anteil.genetischer.Faktoren.bei.der.Regulation.der.Körperfettmasse.wird.auf.bis.zu.70%.geschätzt.(Farooqi,.2000) ..Eine.Gewichts-zunahme.kann.durch.übermäßige.Energiezufuhr.und/oder.körperliche.Inaktivität.bedingt.sein ..Die.Nahrungsaufnahme.wird. im.Wesentlichen.vom.Hunger-Sättigungs-Empfinden,.für.dessen.Regu-lation.auch.genetische.Faktoren.relevant.sind,.ex-ternen.Stimuli,.dem.Geschmack.und.dem.Ange-bot.an.Nahrungsmitteln.bestimmt ..Das.Ausmaß.

    Abbildung 1:.Perzentile.für.den.Body.Mass.Index.von.Jungen.im.Alter.von.0.bis.18.Jahren.

    (Kromeyer-Hauschild.et.al .,.2001)

    Abbildung 2:.Perzentile.für.den.Body.Mass.Index.von.Mädchen.im.Alter.von.0.bis.18.Jahren.

    (Kromeyer-Hauschild.et.al .,.2001) 1.BMI.=.Gewicht.in.Kilogramm./.(Größe.in.Meter)²

    Alter (Jahre)

    Alter (Jahre)

    0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

    0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

    Alter (Jahre)

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    10

    Name:

    Geburtsdatum:

    BM

    I (kg

    /m²)

    P99,5

    P97

    P50

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    0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

    0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

    Alter (Jahre)

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  • 10. Kapitel.1

    der.körperlichen.Bewegung.hängt.von.der.aktiven.sportlichen.Bewegung,.der.Bewegung.im.Alltag.(z ..B ..Schulweg).und.sitzenden.Tätigkeiten.(Fern-seh-,.Computerkonsum).ab ..

    Somatische.Erkrankungen.als.Ursachen.des.Über-gewichts.sind.mit.einer.Häufigkeit.von.weniger.als.1%.sehr.selten.(Reinehr,.2001,.2002) ..Vor.allem.endokrinologische.und.syndromale.Erkrankungen.sind.in.Betracht.zu.ziehen.(siehe.Tabelle.1) ..Mono-gene.genetische.Erkrankungen.stellen.eine.Rarität.dar.(Farooqi,.2000) .

    Tabelle 1:.Somatische.Ursachen.der.Adipositas

    Endokrinologisch Schilddrüsenunter-funktion,.Cushing-Syndrom,.Wachstums-hormonmangel,.Pseudo-hypoparathyreoidismus,.Hypothalamisches.Syndrom

    Syndromal z ..B ..Prader-Willi-Syn-drom,.Bardet-Biedl-Syndrom

    Genetisch z ..B ..Mutation.Mela-nocortin.4-Rezeptor.(MC4R)

    Neben.somatischen.können.auch.psychiatrische.Erkrankungen.(insbesondere.Essstörungen).eine.Adipositas.auslösen.oder.unterstützen ..Essen.wird.eingesetzt.um.Stress.und.Frust.abzubauen,.Trauer.und.Ängste.kurzfristig.zu.betäuben.und.Langewei-le.zu.überbrücken.(Rist,.1995) ..Dieses.emotions-induzierte.Essverhalten.führt.durch.eine.Entkopp-lung.der.Nahrungsaufnahme.vom.Hunger.häufig.zur.Aufnahme. kalorienreicher. Nahrungsmittel ..Familiäre.Bedingungen.wie.elterliche.Berufstä-tigkeit.oder.Vernachlässigung.können.dabei.eine.wichtige.Rolle.spielen .

    Für.den.dramatischen.Anstieg.der.Prävalenz.der.Adipositas.müssen.die.ebenfalls.deutlichen.Ver-änderungen.von.Umgebungsfaktoren.in.Betracht.gezogen.werden ..Fehlende.Bewegungs-.und.Spiel-bereiche.beeinflussen.das.Bewegungsverhalten.der.Kinder.und.Jugendlichen.ungünstig.(Kohl,.1998) ..Der.Grad.der.körperlichen.Aktivität.von.Kindern.und.Jugendlichen.wird.maßgeblich.durch.den.Grad.der.körperlichen.Aktivität.der.Eltern.beeinflusst.(Moore,.1991) ..Die.modernen.Möglichkeiten.der.Fortbewegung.und.die.Tätigkeit.vor.Bildschirmen.sowie.Fernsehen.haben.in.den.letzten.Jahren.zu.

    einem.deutlichen.Rückgang.der.täglichen.körperli-chen.Aktivität.auch.bei.Kindern.und.Jugendlichen.geführt.(Hill,.1998) ..Das.Ausmaß.des.Fernseh-.und.Computerkonsums.korreliert.mit.dem.Ausmaß.der.Adipositas.(Gortmaker,.1996) ..Fernsehen.ist.körperliche.Inaktivität.und.regt.gleichzeitig.zum.Verzehr.energiereicher.Nahrungsmittel.an ..

    Nahrungsmittelauswahl.und.Ernährungsgewohn-heiten.der.Kinder.und.Jugendlichen.hängen.stark.von.denen.ihrer.Eltern.ab ..Querschnittsuntersu-chungen.zur.Ernährung.bei.Kindern.und.Erwach-senen. konnten. zeigen,. dass. die. Prävalenz. und.das.Ausmaß.der.Adipositas.direkt.mit.der.Menge.des.konsumierten.Fetts.korrelierten ..Fette.haben.die.höchste.Energiedichte.(9.kcal/g).und.führen.gegenüber.Proteinen.und.Kohlenhydraten. (je.4.kcal/g).zu.einer.geringeren.Sättigung ..Fettreiche.Nahrungsmittel.stellen.viele.Süßigkeiten.und.Fast-Food-Gerichte.dar ..Jugendliche.essen.heute.ein.Drittel.aller.Mahlzeiten.außerhalb.ihrer.Familie,.vorwiegend.in.der.Schule.und.in.Fast-Food-Res-taurants ..Darüber.hinaus.nimmt.der.tägliche.Ver-zehr.von.beiläufig.konsumierten.Lebensmitteln.(„snacking“).mit.hoher.Energiedichte.zu.(Jahns,.2001) ..Eine.weitere.nicht.zu.unterschätzende.Ener-giequelle.sind.gesüßte.Getränke.(Harnack,.1999) ..

    1.1.3 Folgen der Adipositas im Kindes- und Jugendalter

    Medizinische Folgen

    Aus.übergewichtigen.Kindern.werden.meist.auch.übergewichtige.Erwachsene. (Mossberg,. 1989),.wobei.das.Risiko.mit.steigendem.Alter.und.Maß.des.Übergewichts.zunimmt.(Serdula,.1993) .. Je.früher.die.Adipositas.im.Kindesalter.beginnt,.desto.höher.ist.die.Mortalität.und.Morbidität.(Freedman,.2001) ..Die.Mortalität.und.Morbidität.wird.vor.al-lem.durch.Erkrankungen.des.Herz-.Kreislaufsys-tems,.den.Diabetes.mellitus.Typ.2.und.einen.Ge-lenkverschleiß.(Arthrose).bestimmt ..Die.Kosten.für.das.Gesundheitssystem.verursacht.durch.Adi-positas.werden.in.Deutschland.auf.8.bis.13.Milli-arden.Euro/Jahr.geschätzt.(Schneider,.1996) .

    Als.Folgen.der.Adipositas. treten.häufig.bereits.im. Kindesalter. Bluthochdruck,. Fettstoffwech-selstörungen.und.bei.adoleszenten.Mädchen.ein.polyzystisches.Ovarsyndrom.auf.(Reinehr,.2001,.2002) ..Auch.die.Häufigkeit.des.Typ-2-Diabetes.mellitus.ist.bei.adipösen.Jugendlichen.zunehmend.(Sinha,.2002) ..Neben.diesen.Komplikationen.sind.orthopädische. Probleme. (z ..B .. Knicksenkfuß,.

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  • . Theoretische.Grundlagen. 11

    Genu.valgum).sowie.Infektionen.in.den.Hautfal-ten.bei.adipösen.Kindern.relativ.häufig ..All.diese.Erkrankungen.führen.meist.aber.nicht.zu.einem.Leidensdruck .

    Psychosoziale Folgen

    Der.Leidensdruck.adipöser.Kinder.ergibt.sich.aus.den. psychosozialen. Konsequenzen ..Adipositas.wird.von.der.Gesellschaft.gerne.als.das.Ergebnis.von.Bequemlichkeit.und.mangelnder.Willenskraft.angesehen ..Bereits.Kindergartenkinder.scheinen.ein.negatives.Bild.adipöser.Personen.verinnerlicht.zu.haben ..Zeigt.man.Kindern.Bilder.von.normal-gewichtigen.und.übergewichtigen.sowie.behinder-ten.Kindern,.so.beurteilen.sie.die.übergewichtigen.als.am.unbeliebtesten.und.wären.am.wenigsten.gerne.mit.ihnen.befreundet.(Dietz,.1995) ..Adipöse.Kinder.und.Jugendliche.haben.ein.geringes.Selbst-wertgefühl ..Sie.leiden.unter.Hänseleien.ihrer.Al-tersgenossen.und.der.sozialen.Isolation ..Rund.ein.Fünftel.aller.adipösen.Kinder.und.Jugendlichen.sind.ängstlich,.depressiv.und.haben.soziale.Prob-leme.(Epstein,.1993) .

    Im.Jugendalter.werden.soziale.und.wirtschaftli-che.Benachteiligungen.offenkundig.(Gortmaker,.1993):.Adipöse.bekommen.schlechtere.Ausbil-dungsplätze.und.verdienen.weniger ..Adipöse.Mäd-chen.finden.seltener.einen.Partner .

    1.2 Diagnostik bei Adipositas im Kindes- und Jugendalter

    Vor.Beginn.jeder.Behandlung.sollte.immer.eine.medizinische. und. psychologische. Diagnostik.durch.einen.Kinderarzt2.eventuell.in.Kooperati-on.mit.einem.Psychologen/Kinder.-und.Jugend-psychiater.stehen ..Diese.dient.der.Erfassung.des.Ausmaßes.des.Übergewichts,.dem.Ausschluss.von.Grunderkrankungen.und.der.Erfassung.der.Ko-morbiditäten .

    .1.2.1 Medizinische Diagnostik

    Da.Adipositas. über. einen. erhöhten.Anteil. der.Körperfettmasse.definiert.wird,.setzt.die.Diagno-

    se.Adipositas.streng.genommen.eine.Bestimmung.der. Körperzusammensetzung. voraus .. Entspre-chende.Methoden.sind.jedoch.sehr.aufwändig.und.invasiv.(z ..B ..Dual.Energy.X-ray.Absorptiometry),.so.dass.in.der.Praxis.das.Ausmaß.der.Adipositas.mit.dem.Body.Mass.Index.(BMI).erfasst.wird ..Der.Standard.Deviation.Score.(SDS).des.BMI.gibt.an,.um.ein.wie.Vielfaches.einer.Standardabweichung.ein. individueller.BMI.ober-.oder.unterhalb.des.BMI-Medianwertes.liegt.und.erlaubt.somit.einen.intra-.und.interindividuellen.Vergleich.unabhän-gig.von.Alter.und.Geschlecht ..Die.komplizierte.Berechnung.kann.im.Internet.erfolgen.(www .my-bmi .de) ..Erfahrungsgemäß.können.sich.die.Kin-der.und.Jugendlichen.sowie.die.Eltern.unter.dem.BMI.und.SDS-BMI.nicht.viel.vorstellen,.so.dass.sich.zur.Darstellung.gegenüber.den.Patienten.das.relative.Übergewicht.besser.eignet .

    Relatives.Übergewicht.in.Prozent:.. (BMIist-.BMI50 .Percentile).x.100

    . . BMI50 .Percentile

    Die.Hautfaltendickemessung.mit.dem.Calipome-ter. ist. eine. weitere. einfache. Untersuchung. zur.Bestimmung.der.Körperfettmasse,.wenn.sie.auch.mit.einer.erheblichen.inter-.und.intraindividuellen.Fehlerbreite.behaftet.ist . Aktuelle.Referenzper-zentilen.fehlen.für.deutsche.Kinder.und.Jugend-liche . Das.Verhältnis.des.Hüftumfangs.zum.Tail-lenumfang,.welches.bei.adipösen.Erwachsenen.zur.Risikoabschätzung.der.Komorbidität.verwen-det.wird,.zeigt.im.Kindesalter.keine.Korrelation.zu.Folgeerkrankungen.(Goran,.1999) ..Das. genaue. diagnostische.Vorgehen. zum.Aus-schluss. von. somatischen. Grunderkrankungen.kann.entsprechenden.Übersichtsarbeiten.(Rein-ehr,.2001,.2002).entnommen.werden ..Hinweise.auf.Grunderkrankungen.stellen.Kleinwuchs.und.verminderte.Wachstumsgeschwindigkeit.(→.hor-monelle.Erkrankungen).sowie.geistige.Retardie-rung. und. Dysmorphiestigmata. (→. syndromale.Erkrankungen).dar.(siehe.Abbildung.3) ..Hinwei-send.für.eine.genetische.Ursache.der.Adipositas.ist.eine.sich.früh.manifestierende.extreme.Adi-positas.durch.Hyperphagie.bei.fehlendem.Sätti-gungsgefühl ..Symptome,.die.häufig.bei.Adipösen.anzutreffen.sind.und.keiner.weiteren.Abklärung.bedürfen,.sind.Striae.distensae.und.eine.Pseudo-gynäkomastie .

    Zur.Erfassung.der.Komorbidität.gehört.die.Bestim-mung.des.Blutdrucks,.des.Blutzuckers,.des.(LDL-)

    2. Anmerkung:.Der.einfacheren.Lesbarkeit.halber.wurde.im.Text.auf.die.gleichzeitige.Nennung.der.femininen.und.maskulinen.Form.(Kinderarzt/Kinderärztin,.Psychologe/Psychologin,.Diätassistent/Diätassistentin).verzichtet .

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    http://www.my-bmi.de). Erfahrungsgem��http://www.my-bmi.de). Erfahrungsgem��http://www.my-bmi.de). Erfahrungsgem��

  • 12. Kapitel.1

    Cholesterins.und.der.Triglyceride ..Orthopädische.Veränderungen.(v ..a ..Genu.valga.und.Knicksenk-füße).sollten.nicht.übersehen.werden ..Weitere.Un-tersuchungen.sind.bei.Auftreten.spezifischer.Sym-ptome.erforderlich.(siehe.Abbildung.4) .

    1.2.2 Psychologische Diagnostik

    Ziel.der.psychologischen.Diagnostik. ist.es,.die.adipösen.Kinder.und.Jugendlichen.zu.identifizie-ren,.bei.denen.die.Adipositas.durch.eine.psychi-sche.Grunderkrankung.verursacht.oder.aufrechter-halten.wird ..Beispiele.sind.Essstörungen.(Bulimie,.Binge-Eating-Störung),.depressive.Episoden,.Auf-merksamkeitsdefizitstörung,.ausgeprägte.Angst-störung,.posttraumatische.Belastungsstörung.oder.dissoziale.Verhaltensweisen ..Die.Leitsymptome.dieser.Erkrankungen.sind.in.Abbildung.5.aufge-

    Abbildung 3:.Leitsymptome.somatischer.Grunderkrankungen.bei.Adipositas

    Diagnostik Primärerkrankung bei Adipositas im Kindesalter

    Anamnese, körperliche Untersuchung

    Visus / Hirnnervenausfälle Kleinwuchs mentale Dysmorphie

    Diabetes insipidusRetardierung

    Temperaturregulationsstörung

    SyndromeHormonelle Ursachen

    Hypothalamisches Syndrom

    Acanthosis nigricans Diabetes mellitus Typ 2

    Oligo-/Amenorrhoe Polyzystisches Ovar-Virilisierung, syndromHirsuitismus

    Schnarchen Schlaf-Apnoe-SyndromTagesmüdigkeit Hypoventilation

    Starke Pseudotumor cerebriKopfschmerzen

    Bauchschmerzen Gallensteine

    Hüft-/Knieschmerzen Epiphyseolysis capitis femoris

    Abbildung 4:.Leitsymptome.der.Folgeerkrankungen.bei.Adipositas

    Verzehr großer Nahrungs-mengen mit Kontrollverlust, Erbrechen (Zahnschmelz-defekte als Hinweis), Ver-wendung von Abführmitteln

    Essstörung

    Schlafstörungen, trauriger Gesichtsausdruck, wech-selnder Appetit, sozialer Rückzug, generalisierte negative selbstbezogene Gedanken

    depressive Verstim-mung/manifeste Depression

    Unkonzentriertheit, Unruhe, mangelnde Impulskontrolle

    Aufmerksamkeits-defizitstörung

    deutliches Vermeidungsver-halten von angstbesetzten Situationen, unsicherer Gesamteindruck, häu-fige Bauch- oder Kopf-schmerzen

    Angststörung (z. B. Soziale Phobie)

    Alpträume, erhöhte Schreckhaftigkeit, deut-licher Abfall schulischer Leistungen, Interessen-verlust

    Posttraumatische Belastungsstörung

    Stehlen, ständiges Nicht-beachten von Regeln, aggressive Verhaltens-weisen, Schulschwänzen, Drogenabusus

    dissoziale Verhal-tensweisen

    Abbildung 5:.Leitsymptome.psychischer.Grund-.und.Begleiterkrankungen.bei.Adipositas

    führt ..Bei.Kindern,.welche.unter.den.genannten.Symptomen.leiden,.ist.eine.Behandlung.der.Adi-positas.erst.nach.Therapie.der.psychischen.Erkran-kung.sinnvoll ..Die.eher.externalisierenden.Verhal-tensauffälligkeiten.sind.gut.bei.der.Erstvorstellung.zu.eruieren.und.häufig.der.Familie.schon.bekannt ..

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  • . Theoretische.Grundlagen. 13

    Die.eher. internalisierenden.Verhaltensauffällig-keiten.(z ..B ..depressive.Episoden).sind.zu.Beginn.häufig.schwer.zu.beurteilen ..Bei.Verdacht.können.standardisierte.Fragebögen.zur.Diagnostik.einge-setzt.werden.(vgl ..Kasten.1) ..Die.Vergabe.einer.psychiatrischen.oder.psychologischen.Diagnose.sollte.nur.durch.einen.erfahrenen.Psychologen.oder.Kinder-.und.Jugendpsychiater.erfolgen .

    1.3 Grundlagen der Adipositas-behandlung im Kindes- und Jugendalter

    Ohne.Behandlung.ist.keine.Reduktion.des.Überge-wichts.bei.adipösen.Kindern.zu.erwarten.(.Reinehr,.2003;.Eliakim,.2002) ..Die.Behandlung.der.Adi-positas.ist.oft.schwierig.und.frustrierend ..Präven-tionsprogramme. in.den.Schulen.haben.sich.als.nicht.wirksam.erwiesen,.da.die.Kinder.stigma-tisiert.werden.(Edmunds,.2001) ..Ein.einmaliges.Beratungsgespräch. führt. zu.keiner.dauerhaften.Gewichtsreduktion.(Reinehr,.2003) ..Eine.medika-mentöse.oder.chirurgische.Behandlung.wie.auch.Formuladiäten.sind.allenfalls.bei.einer.extremen.Adipositas. im. Kindesalter. indiziert. (Leitlinien.AGA;.Daniels,.2001) ..Da.eine.genetische.Veranla-gung.der.Adipositas.nicht.heilbar.ist,.müssen.sich.die.therapeutischen.Maßnahmen.auf.eine.Verände-rung.des.Verhaltens.konzentrieren ..Entscheidend.für.den.Erfolg.ist.eine.langfristige.Veränderung.des.Ernährungs-,.Ess-.und.Bewegungsverhaltens.durch.Selbstreflexion.und.Selbstbewertung.(Ep-stein,.2001;.Robinson,.1999) .

    Ziele.aller.Behandlungsversuche.der.Adipositas.im.Kindesalter.sollten.sein.(IOM,.1995;.Ellrot,.1997):.

    1 .. eine.Verringerung.des.Übergewichts,. .welche.bei.wachsenden.Kindern.durch.einen.Gewichts-stillstand.erzielt.werden.kann.(Edmunds,.2001),

    2 .. eine.Verringerung.der.Komorbidität,3 .. eine. langfristige. dauerhafte. Umstellung. der.

    Verhaltensweisen,.die.zu.Übergewicht.führen,.wie.kalorienreiche.Ernährung,.mangelnde.Be-wegung.und.emotionsinduziertes.Essverhalten.unter.

    4 .. Vermeidung.von.unerwünschten.Nebenwirkun-gen.(z ..B ..Essstörungen) .

    Wenn.es.gelingt,.einen.Verlust.des.Übergewichts.um.mehr.als.5%.über.ein.Jahr.zu.erzielen,.kann.mit.einer.Verbesserung.der.übergewichtsassoziierten.Erkrankungen.gerechnet.werden.(Barlow,.1998) ..Nach.erfolgreicher.Gewichtsreduktion.muss.ein.Individuum.in.der.Regel.deutlich.weniger.Kalo-rien.zu.sich.nehmen,.um.dieses.Gewicht.zu.hal-ten,.als.ein.Individuum,.das.dieses.Gewicht.schon.immer.hatte ..Eine.Reduktion.des.Körpergewichts.führt.zu.Veränderungen.des.Stoffwechsels,.des.sympathischen.Nervensystems.und.der.Schild-drüsenhormonproduktion,.die.den.Grundumsatz.vermindern.(Wabitsch,.2002;.Reinehr,.2002) .

    Mit.Ausnahme.der.extremen.Adipositas.werden.von.Expertengremien.ambulante.Maßnahmen.zur.Behandlung.empfohlen.(Barlow,.1998) ..Trotz.der.Vielzahl.der.adipösen.Kinder.und.Jugendlichen.lie-gen.über.ambulante.Behandlungsmethoden.bisher.nur.wenige.Erfahrungen.vor.(Reinehr,.2002) ..In.den.vereinzelt.evaluierten.Therapieangeboten.lie-gen.die.Erfolgsquoten.zwischen.46.und.93%.bei.ei-ner.Abbrecherquote.von.6.bis.34%.(Epstein,.2001) ..Dabei.zeigt.sich,.dass.mit.einer.Kombination.aus.Bewegungs-,.Ernährungs-.und.Verhaltenstherapie.die.besten.Erfolge.zu.erzielen.sind ..Die.Eltern.soll-ten.immer.in.die.Therapie.mit.einbezogen.werden.(Epstein,.2001),.da.familiäre.Einflüsse.eine.wich-tige.Rolle.in.der.Entstehung.der.Adipositas.spielen.können.und.die.Eltern.eine.Modellfunktion.für.ihre.Kinder.besitzen.(Petermann,.1999) ..Eltern.sowie.die.Kinder.und.Jugendlichen.sollten.getrennt.ge-schult.werden.(Petermann,.1999) ..Die.Erfolgsraten.liegen.bei.Kindern.höher.als.bei.Erwachsenen.(Jef-frey,.2001) ..Eine.Intervention.bereits.im.Kindes-alter.erscheint.auch.unter.diesem.Aspekt.sinnvoll .

    Schulungen.in.Form.einer.Gruppentherapie.sind.kostengünstiger.als.individuelle.Behandlungen.und.können.ein.motivationsförderndes.Gruppengefühl.aufbauen.(Robinson,.1999) ..Die.Teilnehmer.pro-fitieren.von.den.Interaktionen.(Robinson,.1999) ..Eine.alleinige.Gruppentherapie.wird.jedoch.meist.den.Bedürfnissen.des.Individuums.und.seiner.in-

    Kasten 1:.Standardisierte.Fragebögen

    –. Angstfragebogen.für.Schüler.von.Wieczer-kowski.et.al ..(1974).

    –. Fragebogen.zu.Problemen.und.Störungen.im.Essverhalten.von.Westenhöfer.et.al ..(1998)

    –. Depressionsinventar.für.Kinder.und.Jugend-liche.von.Stiensmeier-Pelster.et.al ..(2000)

    –. Fragebogen.zur.Erfassung.aggressiver.Stö-rungen. (EAS-J).von.Petermann.und.Peter-mann.(1980)

    –. Impact.of.event-scale-revised.von.Maercker.(1997). bei.Verdacht. auf. posttraumatische.Belastungsstörung

    –. Verhaltensstörungen:.Child.Behavior.Check-list.(CBCL).von.der.Arbeitsgruppe.Kinder-,.Jugendlichen-.und.Familiendiagnostik.(1994)

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    Therapie der Adipositas im Kindes- und JugendalterInhaltsverzeichnisGeleitwortVorwort zur zweiten AuflageKapitel 1 Theoretische Grundlagen1.1 Klinische Symptomatik, Epidemiologie, Entstehung und Folgen der Adipositas1.1.1 Definition und Häufigkeit der Adipositas im Kindes- und Jugendalter1.1.2 Ursachen der Adipositas im Kindes- und Jugendalter1.1.3 Folgen der Adipositas im Kindes- und Jugendalter

    1.2 Diagnostik bei Adipositas im Kindes- und Jugendalter1.2.1 Medizinische Diagnostik1.2.2 Psychologische Diagnostik

    1.3 Grundlagen der Adipositasbehandlung im Kindes- und Jugendalter1.4 Bewegungstherapie1.5 Ernährungstherapie1.6 Verhaltenstherapie1.7 Evaluation der Behandlung1.8 Das Adipositas-Schulungs-programm OBELDICKS1.9 Ergebnisse des Adipositas- Schulungsprogramms OBELDICKS1.10 Adipositas-Präventionprogramm1.11 Literatur

    Kapitel 2 Das Schulungsprogramm OBELDICKS2.1 Allgemeine Hinweise zur Durchführung der Schulung OBELDICKS2.2 Erstkontakt2.3 Psychomotorik für Kinder und Jugendliche2.4 Ernährungskurs für Kinder und Jugendliche2.4.1 Erste Kurseinheit: Ernährung2.4.2 Zweite Kurseinheit: Ernährung2.4.3 Dritte Kurseinheit: Ernährung2.4.4 Vierte Kurseinheit: Ernährung

    2.5 (Ess-)Verhaltenskurs für Kinder und Jugendliche2.5.1 Erste Kurseinheit: (Ess-)Verhalten2.5.2 Zweite Kurseinheit: (Ess-)Verhalten2.5.4 Vierte Kurseinheit: (Ess-)Verhalten2.5.5 Fünfte Kurseinheit: (Ess-)Verhalten2.5.6 Sechste Kurseinheit: (Ess-)Verhalten

    2.6 Elternkurs 2.6.1 Elternkurs: Einführungsveranstaltung2.6.2 Elternkurs: Ursachen, Folgen und Behandlungsmöglichkeiten der Adipositas2.6.3 Elternkurs: Ernährung I2.6.4 Elternkurs: (Ess-)Verhalten2.6.5 Elternkurs: Ernährung II2.6.6 Elternkurs: Bewegung2.6.7 Elternkurs: Ernährung III

    2.7 Individuelle Beratung der Familie Zu Beginn berichten die Kinder und Jugendlichen2.8 Elterngesprächskreis2.9 Besonderheiten bei der Durchführung der Schulung Obeldicks Light

    Kapitel 3 MaterialienAllgemeine ArbeitsblätterArbeitsblätter: BewegungsangeboteArbeitsblätter: ErnährungskursArbeitsblätter: (Ess-)VerhaltenskursArbeitsblätter: FragebögenArbeitsblätter: Rezepte

    CD-InhaltArbeitsblaetter für Eltern01_Tipps zur Gewichtsreduktion02_Ernaehrungsprotokoll03_Ursachen des Uebergewichts04_Berechnung Ausmass Uebergewicht05_Folgen des Uebergewichts06_Tipps zur Unterstuetzung Ihres Kindes in der OBELDICKS-Schulung07_Optimierte Mischkost (1)08_Die 3 Grundregeln der Optimierten Mischkost09_Altersgemaesse Lebensmittelverzehrsmengen in der Optimierten Mischkost10_Optimierte Mischkost (2)11_Das Ampelsystem_Das alles darf ich essen12_Das Ampelsystem (leer)13_Vollkornbrot-Geschmackstest14_Elternratgeber15_Power-Burger16_Obst-Mix-Milch17_Quarkdips (Finger Food)18_Obstsalat19_Bunte Gemuesemuffins20_Gruener Salat mit Mandarinenstueckchen21_Apfel-Moehren-Salat22_Joghurt-Geschmackstest23_Deko-Tipps24_Ampelkarte25_OBELDICKS-Mini-Fahrplan fuer Eltern26_OBELDICKS-Mini-Fahrplan fuer Kinder27_Einschaetzungsbogen zu Beginn des (Ess-)Verhaltenskurses28_Gewichtskurve29_Umgang mit schwierigen Situationen30_Was tut statt essen gut31_Hunger – Appetit, satt – pappsatt32_Ratespiel Hunger, Appetit, satt oder pappsatt33_Wohlfuehltricks34_Wie belohne ich richtig35_Vorteile von Belohnungssystemen36_Beispiel für ein Belohnungssystem37_Kinderlebensmittel38_Fast Food39_Thunfisch-Gemuesepizza40_Gemuese-Bolognese mit Vollkornspaghetti41_Gemueselasagne42_Fisch im roten Rock43_Gurkensalat mit Gartenkraeutern44_Franzoesische Schokoladencreme45_Griessbrei mit Erdbeersosse46_Fettgeschmackstest47_Zuckerwuerfelratespiel48_Tipps zum Einsparen von Fett49_Tipps zum Einsparen von Zucker50_Uebungen für den Selbstsicherheits-Chef51_Das Ich-Plakat52_Tipps zum Umgang mit Haenseleien53_Meine Zauberformel54_Einschaetzungsbogen zum Ende des (Ess-)Verhaltenskurses55_Positive Veraenderungen56_Ihr Kind …! Was tun Sie57_Elternbrief

    Arbeitsblaetter für Kinder58_Kennenlernspiel59_Stimmungskarten60_Lokomotive61_Die Geschichte der kleinen Lok, die alles weiss62_Reise durch den Koerper (Teil 1)63_Reise durch den Koerper (Teil 2)64_Zuckerwuerfelratespiel65_Stopp-Karten66_Schokoladen-Fantasiereise67_Drachenanmalbild68_Die Geschichte vom Angstmampferchen69_Das Angstmampferchen70_Urkunde

    Bewegungstherapie71_Symbolkarten72_Aufwaermspiele73_Aufwaermspiele74_Bewegungsspiele75_Bewegungsspiele76_Bewegungsspiele77_Bewegungsspiele78_Bewegungsspiele79_Bewegungsspiele80_Entspannungsspiele81_Entspannungsspiele82_Entspannungsspiele83_Beispielhafte Bewegungseinheit84_Weitere Literaturempfehlungen

    ElternfragebogenRezeptsammlung01_Rezeptsammlung_Info02_Fruestueck03_Pausenfruehstueck04_Mittagessen05_Zwischenmahlzeit am Nachmittag06_Abendessen