Palliative Geriatrie Geriatrische Palliative Care

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Palliative Geriatrie Geriatrische Palliative Care Dr. med. Roland Kunz, Chefarzt Geriatrie und Palliativzentrum Palliative Care im Alter

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Palliative Geriatrie

Geriatrische Palliative Care Dr. med. Roland Kunz, Chefarzt Geriatrie und Palliativzentrum

Palliative Care im Alter

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Sterben ist zu einem Altersphänomen geworden

Die moderne Medizin kann die meisten Krankheiten soweit behandeln, dass wir mit ihnen noch lange leben können. Das weckt irrationale Erwartungen auf allen Ebenen…

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Jungbrunnen als Traum

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Niemand will schon «geriatrisch» sein

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Und die Medizin sieht immer weniger Grenzen…

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Die Realität: Chronische Gesundheitsprobleme summieren sich mit dem Altwerden

Palliative Care umfasst die Betreuung und die Behandlung von Menschen mit unheilbaren, lebensbedrohlichen und / oder chronisch-fortschreitenden Krankheiten. Nat. Leitlinie Pall. Care

Barnett K et al. Lancet 2012

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Und die Demenz ist zu einem gewichtigen Begleiter der Hochaltrigkeit geworden…

Zielgruppe von «Palliativer» Geriatrie: • Multimorbid • Häufig +Demenz • Beschränkte

Lebenserwartung

≠ monomorbide alte Menschen in gutem AZ

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Palliative Geriatrie: ein gutes Leben trotz chronischer Krankheiten inkl. Demenz ermöglichen und das Lebensende nicht ausklammern. «Leben können – sterben dürfen»

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Ein gutes Leben, Lebensqualität hängt auch von unseren Erwartungen ab…

Calman Gap (K.C. Calman 1984)

Die Einschränkung der Lebensqualität entspricht der Differenz zwischen Erwartungen und Realität

Erwartungen

Realität

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Anti-Aging Werbung und Spitzen- medizin schüren Erwartungen

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Palliative Care + Funktionserhalt (Geriatrie)

Med. Massnahmen

Ziele relativieren

Interdisz. Behandlungsteam zusammen mit dem Patienten, Angehörigen und«Gesellschaft»

Palliative Geriatrie: Mehr Lebensqualität durch Hilfe zur Akzeptanz und zielgerichtete Behandlung

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Palliative Geriatrie, die Haute Couture der Medizin Massgeschneidert (Das Kleid der Figur anpassen, nicht umgekehrt) Individuell Auf die Bedürfnisse und Ziele, die subjektiven Probleme der Patienten ausgerichtet Eine Synthese von Geriatrie und Palliative Care Textfeld für Bildlegende

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Geriatrie (DGG, gemäss EUGMS 2007)

− Geriatrie ist die medizinische Spezialdisziplin, die sich mit den körperlichen, geistigen, funktionalen und sozialen Aspekten in der Versorgung von akuten und chronischen Krankheiten, der Rehabilitation und Prävention alter Patientinnen und Patienten sowie deren spezieller Situation am Lebensende befasst.

− Diese Patientengruppe weist einen hohen Grad an Gebrechlichkeit und Multimorbidität auf und erfordert einen ganzheitlichen Ansatz. (…) Geriatrie umfasst daher nicht nur organorientierte Medizin, sondern bietet zusätzlich Behandlung im interdisziplinären Team, welche den funktionellen Status und die Lebensqualität des älteren Patienten verbessert und seine Autonomie fördert.

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Palliative Care muss Teil der Geriatrie sein

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Wann beginnt Palliative Care in der Geriatrie?

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Palliative Geriatrie: Lebensqualität ist mehr als Symptomlinderung…

Lebensqualität ↓ Funktionelle Einschränkungen

Krankheitsabhängige Symptome wie

- Schmerzen

- Atemnot

- Fatigue

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Geriatrische Syndrome

Inkontinenz

Immobilität

Verwirrtheit, Demenz

Malnutrition

Depression

Instabilität

Polypharmazie

Sarkopenie

Frailty

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Palliative Care als Teil der Geriatrie (aus Definition Palliative Care der WHO 2002) − … − bietet Unterstützung, um Patienten zu helfen, ihr Leben so aktiv wie

möglich bis zum Tod zu gestalten − beruht auf einem Teamansatz, um den Bedürfnissen der Patienten und

ihrer Familien zu begegnen, auch durch Beratung in der Trauerzeit, falls notwendig

− fördert Lebensqualität und kann möglicherweise auch den Verlauf der Erkrankung positiv beeinflussen

− kommt frühzeitig im Krankheitsverlauf zur Anwendung, auch in Verbindung mit anderen Therapien, die eine Lebensverlängerung zum Ziel haben,(…), und schließt Untersuchungen ein, die notwendig sind um belastende Komplikationen besser zu verstehen und zu behandeln.

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Palliative Geriatrie als Haltung und als Kompetenz: frühzeitig im Krankheitsverlauf, mit Blick auf die geriatrischen Probleme und die Lebensqualität

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Von der «medizinischen Sichtweise»… (innere Medizin für ältere Menschen)

Herzinsuffizienz

COPD Parkinson

Krebs Demenz

PAVK

Niereninsuffizienz

?

?

Diagnosebezogen

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Über die «Geriatrische Sicht»…

Atemnot

Immobilität Gehunsicherheit

Müdigkeit Vergesslichkeit

Sehschwäche

Schwindel

?

Schmerz

Funktions- und Symptomfokussiert

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Zur «palliativgeriatrischen Sicht»:

Soziale Ausgrenzung

Einsamkeit Inkontinenz

Scham Fremdbestimmung

Nutzlosigkeit

Kraftlosigkeit

Ziellosigkeit

Schmerz

Auf Symptome, Probleme und Nöte, die persönliche Lebenssituation (total pain) fokussiert

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Palliative Geriatrie: sorgfältige Zieldefinition und Entscheidungsfindung im ganzen Krankheitsverlauf

Erste Symptome, Einschränkungen

Neue Diagnosen…

Wiederholte Entscheidungen

Chronisch Ziel: Lebensqualität statt Kampf gegen die Krankheiten um jeden Preis (Palliative Care als Haltung)

Das Ende akzeptieren, gutes Sterben ermöglichen (PC i.e.S.

Abklärung Heilung?

= Weiterführung der für den Patienten optimalen Therapie mit geändertem Therapieziel (Goal of Care)

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Goals of Care

− Alte Menschen bevorzugen das Formulieren von Prioritäten und Zielen (und wünschen nur eine passive Rolle im konkreten Entscheid!)

Romo RD et al. Sense of control in end-of-life decision-making. J Am Geriatr Soc 2017;65: E70-E75

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Entscheidungen: welche «Heilung» ist möglich, welche Werte sind dem Patienten wichtig?

− Frage: besteht die Chance, dass durch den Eingriff, die Behandlung die «alte Normalität» wieder erreicht werden kann? Heilung im Sinne der Reparatur, als resititutio ad integrum

− Wenn nein: kann sich der Patient an eine «neue Normalität» adaptieren? Heilung durch das Akzeptieren können einer neuen Normalität

Lebensgeschichte, Werthaltungen des Betroffenen sind wichtige

Entscheidungsgrundlagen Keine «Heilung» möglich Konzentration auf Palliative Care

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WHO Ageing and Health

«functional ability» comprises the health related attributes that enable people to be and to do what they have reason to value.

«Intrinsic capacity» is the composite of all the physical and mental capacities of an individual.

Nicht «was hat der Patient?» sondern «was bedeutet es für ihn?»

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Zielgespräch

Symptome, Probleme

Lebensgeschichte

Soz. Umfeld Persönlicher Wille

Vorausplanung

Prioritäten

Unterstützung

Prognose Diagnosen

Fähigkeiten + Behinderungen

Hauptziel

Therapie

Gefahr durch zunehmende Spezialisierung in der Medizin

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Zielgespräch

Symptome, Probleme

Lebensgeschichte

Soz. Umfeld Persönlicher Wille

Vorausplanung

Prioritäten

Unterstützung

Prognose Diagnosen

Fähigkeiten + Behinderungen

Hauptziel

Massnahmen

Der palliativgeriatrische Ansatz: Auf die individuellen Ziele fokussiert

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Modell der Zukunft: Tandem

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Das länderübergreifende Verständnis von Palliativer Geriatrie

− Ganzheitlicher, interprofessioneller Betreuungsansatz für multimorbide, betagte Menschen mit oder ohne Demenz

− Haltung: empathische Zuwendung, Wertschätzung und Leidenslinderung statt Kampf gegen Krankheiten

− Ziel: ein gutes Leben ermöglichen bis zuletzt − Orientierung: nicht an Diagnosen, sondern an den

phys. und psych. Problemen, die LQ einschränken − Rahmenbedingungen dafür schaffen / verbessern

www.fgpg.eu

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Geriatrie als Haute Couture: massgeschneidert, individuell, zielorientiert

Geriatric

Care Palliative

Care

End-of-life

Care Geriatrie

kausal

Reha

Prävent.

Demenz

Care

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„The good physician treats the disease; the great physician treats the patient who has the disease.“ Sir William Osler (1849 – 1919)

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

«to be and to do what they have reason to value» Bild wurde entfernt