Offizielles Mitteilungsblatt der Stadt Willisau Ausgabe Nr. 59 ......Willisau Info Offizielles...

16
Willisau Info Offizielles Mitteilungsblatt der Stadt Willisau Ausgabe Nr. 59, Januar 2021 André Marti, Stadtpräsident Geschätzte Willisauerinnen und Willisauer Am 27. September haben Sie mich zum Stadtpräsiden- ten gewählt. Mit grosser Freude und mit einer guten Portion Respekt habe ich die Wahl angenommen. Ich freue mich auf die kommende Zeit, es erwartet mich eine ehrenvolle Aufgabe. Mit Stolz werde ich Willisau repräsentieren. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen des Stadtrates die Zukunft unserer Ge- meinde mitzugestalten ist eine grosse Verantwortung. Sie trauen mir dies zu, das haben Sie mit der Wahl, aber auch mit zahlreichen persönlichen Rückmeldungen zum Ausdruck gebracht. Ich bin mir bewusst, dass dieses Amt nicht nur Sonnenseiten haben wird. Es wird auch schwierige Zeiten geben, und bestimmt müssen auch Entscheide gefällt werden, die nicht allen gefallen werden. Es ist mir ein Anliegen, dem Wohl der Allge- meinheit zu dienen und dabei den Direktbetroffenen mit Fairness und Augenmass zu begegnen. Seit der Wahl sind nun einige Monate vergangen. Der Stadtrat hat seine Arbeit in der neuen Zusammenset- zung aufgenommen. Wir starten in eine neue Zeit, denn gleichzeitig wurde auch die Fusion von Gettnau und Willisau umgesetzt. Wir sind jetzt eine Gemeinde. Das Zusammenwachsen der beiden ehemals selbständi- gen Gemeinden Willisau und Gettnau ist mir eine Her- zensangelegenheit. Wir alle müssen die Menschen der jeweils anderen Ortsteile kennen und schätzen lernen, sowie die Gegebenheiten und Anliegen aller Ortsteile respektieren. Packen wir es an, engagieren wir uns alle, übernehmen wir Verantwortung und Aufgaben, fällen wir Entscheidungen. Damit tragen wir alle etwas zu einer gut funktionierenden Gemeinschaft bei. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe im Dienst der Willisauer Bevölkerung. Ihnen, liebe Willisauerinnen und Willisauer, wünsche ich einen guten Start ins neue Jahr! Seit dem 1. Januar 2021 ist Gettnau ein Ortsteil der Stadt Willisau.

Transcript of Offizielles Mitteilungsblatt der Stadt Willisau Ausgabe Nr. 59 ......Willisau Info Offizielles...

Page 1: Offizielles Mitteilungsblatt der Stadt Willisau Ausgabe Nr. 59 ......Willisau Info Offizielles Mitteilungsblatt der Stadt Willisau Ausgabe Nr. 59, Januar 2021 André Marti, Stadtpräsident

WillisauInfoOffizielles Mitteilungsblatt der Stadt Willisau Ausgabe Nr. 59, Januar 2021

André Marti, Stadtpräsident

Geschätzte Willisauerinnen und WillisauerAm 27. September haben Sie mich zum Stadtpräsiden-ten gewählt. Mit grosser Freude und mit einer guten Portion Respekt habe ich die Wahl angenommen. Ich freue mich auf die kommende Zeit, es erwartet mich eine ehrenvolle Aufgabe. Mit Stolz werde ich Willisau repräsentieren. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen des Stadtrates die Zukunft unserer Ge-meinde mitzugestalten ist eine grosse Verantwortung. Sie trauen mir dies zu, das haben Sie mit der Wahl, aber auch mit zahlreichen persönlichen Rückmeldungen zum Ausdruck gebracht. Ich bin mir bewusst, dass dieses Amt nicht nur Sonnenseiten haben wird. Es wird auch schwierige Zeiten geben, und bestimmt müssen auch Entscheide gefällt werden, die nicht allen gefallen werden. Es ist mir ein Anliegen, dem Wohl der Allge-meinheit zu dienen und dabei den Direktbetroffenen mit Fairness und Augenmass zu begegnen.

Seit der Wahl sind nun einige Monate vergangen. Der Stadtrat hat seine Arbeit in der neuen Zusammenset-zung aufgenommen. Wir starten in eine neue Zeit, denn gleichzeitig wurde auch die Fusion von Gettnau und Willisau umgesetzt. Wir sind jetzt eine Gemeinde. Das Zusammenwachsen der beiden ehemals selbständi-gen Gemeinden Willisau und Gettnau ist mir eine Her-zensangelegenheit. Wir alle müssen die Menschen der jeweils anderen Ortsteile kennen und schätzen lernen, sowie die Gegebenheiten und Anliegen aller Ortsteile respektieren. Packen wir es an, engagieren wir uns alle, übernehmen wir Verantwortung und Aufgaben, fällen wir Entscheidungen. Damit tragen wir alle etwas zu einer gut funktionierenden Gemeinschaft bei.Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe im Dienst der Willisauer Bevölkerung. Ihnen, liebe Willisauerinnen und Willisauer, wünsche ich einen guten Start ins neue Jahr!

Seit dem 1. Januar 2021 ist Gettnau ein Ortsteil der Stadt Willisau.

Page 2: Offizielles Mitteilungsblatt der Stadt Willisau Ausgabe Nr. 59 ......Willisau Info Offizielles Mitteilungsblatt der Stadt Willisau Ausgabe Nr. 59, Januar 2021 André Marti, Stadtpräsident

2www.willisau.ch

Stadtrat

Auf den 1. Januar 2021 ist die Fusion Gettnau-Willisau in Kraft getreten, welche für die Gettnauer Bevölkerung folgende Veränderungen mit sich bringt:

Dienstleistungs- und Verwaltungszentrum WillisauDie Dienstleistungen, welche bisher bei der Gemeinde- verwaltung Gettnau bezogen werden konnten, werden seit 1. Januar 2021 im Dienstleistungs- und Verwaltungs-zentrum Willisau (DLZ), Zehntenplatz 1, 6130 Willisau angeboten.

ÖffnungszeitenDienstleistungs- und Verwaltungszentrum Willisau, Zehntenplatz 1, 6130 WillisauMontag 8.00–11.30 Uhr / 13.30–18.00 UhrDienstag bis Freitag 8.00–11.30 Uhr / 13.30–17.00 Uhr

Regionales Betreibungsamt Willisau, Zehntenplatz 1, 6130 WillisauMontag 8.00–11.45 Uhr / 13.30–18.00 UhrDienstag/Donnerstag 8.00–11.45 UhrFreitag 8.00–13.00 Uhr

Regionales Zivilstandsamt Willisau, Schlossstrasse 5, 6130 Willisau Montag 8.00–11.30 Uhr / 14.00–18.00 UhrDienstag bis Freitag 8.00–11.30 Uhr / 14.00–17.00 Uhr

Online-SchalterSie möchten eine Wohnsitzbestätigung, eine Eheurkunde oder einen Betreibungsregisterauszug bestellen? Diese und weitere Dienstleistungen können sie jederzeit auch im Online-Schalter auf www.willisau.ch beziehen.

Wirtschaftliche SozialhilfePersonen bis zum Pensionsalter, die Anspruch auf Wirtschaftliche Sozialhilfe erheben, melden sich direkt beim Sozialberatungszentrum Willisau-Wiggertal, Kreuz- strasse 3B, 6130 Willisau, 041 972 56 20, [email protected], www.sobz-willisau-wiggertal.ch. Personen im Pensions- alter wenden sich an die ProSenectute des Kantons Luzern, Beratungsstelle Willisau, Menzbergstrasse 10, 6130 Willisau, 041 972 70 60, [email protected].

Anschlagkasten und Briefkasten im Ortsteil GettnauAnfangs Jahr 2021 wird vor der Volg-Filiale in Gettnau ein digitaler Anschlagkasten installiert, in welchem die amtlichen Mitteilungen der Stadt Willisau (Wahl-/ Ab-stimmungsanordnungen, aktuelle Baugesuche usw.) publiziert werden.Zudem wird an diesem Standort ein Gemeindebriefkas-ten angebracht, welcher regelmässig geleert wird. In diesen Briefkasten können Sie sämtliche Briefe /Abstim-mungscouverts an die Stadt Willisau ohne Frankatur einwerfen.

Informationen zur Fusion Gettnau-Willisau

KontaktinformationenAbteilung / Sachbereich Telefon E-Mail

AHV-Zweigstelle 041 972 63 00 [email protected]

Arbeitsamt 041 972 63 63 [email protected]

Bauamt / Raumreservation 041 972 63 80 [email protected]

Regionales Betreibungsamt 041 972 63 30 [email protected]

Einwohnerkontrolle 041 972 63 63 [email protected]

Finanzamt 041 972 63 66 [email protected]

Friedhofwart 041 972 83 63 –

Notariat 041 972 63 63 [email protected]

Sondersteuern 041 972 63 63 [email protected]

Sozialamt 041 972 63 70 [email protected]

Stadtkanzlei 041 972 63 63 [email protected]

Regionales Steueramt 041 972 63 00 [email protected]

Sportzentrum 041 972 60 10 [email protected]

Teilungsamt 041 972 63 63 [email protected]

Wasserversorgung 041 972 83 61 –

Werkdienst 041 972 83 62 [email protected]

Regionales Zivilstandsamt 041 972 71 91 [email protected]

Page 3: Offizielles Mitteilungsblatt der Stadt Willisau Ausgabe Nr. 59 ......Willisau Info Offizielles Mitteilungsblatt der Stadt Willisau Ausgabe Nr. 59, Januar 2021 André Marti, Stadtpräsident

3

AbfallentsorgungMitte Dezember 2020 haben sämtliche Haushalte in Gettnau und Willisau per Post einen Abfallentsorgungs-kalender zugestellt erhalten. Auf diesem doppelseiti-gen Merkblatt sind die Abfalldaten der Stadt Willisau und des Ortsteils Gettnau separat ersichtlich. Bei Fra-gen rund um die Abfallentsorgung steht das Bauamt Willisau (041 972 63 80 / [email protected]) zur Ver-fügung.

AbendverkäufeSeit 1. Januar 2021 gelten auch im Ortsteil Gettnau die vom Stadtrat Willisau festgesetzten Abendverkaufs-zeiten: jeweils Freitag bis 21.00 Uhr.

Sonntagsverkäufe Die Sonntagsverkäufe werden jährlich durch den Stadt-rat Willisau bewilligt und rechtzeitig publiziert.

KirchenfeiertageDer Gettnauer Kirchenfeiertag Heilige Theresia, welcher jeweils am 1. Oktober stattfindet, bleibt für die Bevöl-

kerung des Gettnauer Ortsteils weiterhin bestehen. Auch bleibt der Kirchenfeiertag Peter und Paul (jeweils 29. Juni) für die Willisauer Bevölkerung ohne diejenige des Ortsteils Gettnau bestehen. An den jeweiligen Feier-tagen bleiben die Geschäfte, Betriebe und Schulen in den Ortsteilen Willisau bzw. Gettnau geschlossen.

Webseite Stadt WillisauAuf der Webseite der Stadt Willisau www.willisau.ch sind alle wichtigen Informationen wie die publizierten Baugesuche, die Reglemente/Verordnungen, die Kom-missionen, das Vereinsverzeichnis, die Raumreservation, der Veranstaltungskalender usw. aufgeschaltet.

Die Webseite www.gettnau.ch wurde per 31. Dezem-ber 2020 deaktiviert bzw. Besucherinnen und Besucher werden seither direkt auf die Webseite www.willisau.ch umgeleitet. Die Informationen zum Bereich Bildung sind neu unter www.schule-willisau.ch abrufbar.

Das Arbeitslosenversicherungsgesetz (AVIG) wurde in den letzten Jahren einer Revision unterzogen und das revidierte Gesetz ist per 1. Januar 2021 in Kraft getre-ten. Dieses beinhaltet unter anderem den Wegfall der Gemeindearbeitsämter, wie diese der Kanton Luzern noch kannte.

In Folge der AVIG-Revision 2021 übernehmen die RAV von den Gemeinden die Aufgaben der Arbeitsämter bzw. die Erstanmeldung der Stellensuchenden. Der Kan-ton Luzern stützt sich dabei auf die in den umliegenden Kantonen schon länger etablierten Abläufe. Das bedeutet, dass das Gemeindearbeitsamt im Dienst-leistungs- und Verwaltungszentrum Willisau nur noch bis am 31. März 2021 besteht.

Ab 1. April 2021 wird für die stellensuchenden Perso-nen der Stadt Willisau folgendes RAV zuständig sein:

RAV WolhusenIm Schmitteli 2Postfach6110 Wolhusen

Telefon 041 209 13 00E-Mail [email protected]ÖffnungszeitenMontag–Freitag08.00–12.00 Uhr und 13.30–17.00 Uhr

Wegfall des Gemeindearbeitsamts ab 1. April 2021

Was wird neu

▶ Die stellensuchende Person muss sich persönlich beim RAV Wolhusen anmelden.

▶ Es wird ein Erstanmeldegespräch im RAV Wolhusen durchgeführt.

▶ Es werden durch das RAV Wolhusen alle notwendigen Unterlagen mitgegeben. Dies beinhaltet u. a. auch verschiedene Dokumente und Formulare für die Arbeitslosenkasse.

▶ Gemäss SECO sollten 2021 bereits weitere Formulare online zur Verfügung stehen, so auch die Anmeldung zur Arbeitsvermittlung. Dazu wird einzig die Registrierung auf www.arbeit.swiss benötigt. Mit dem erhaltenen Login können danach auch viele weitere elektronisch über- mittelbare Formulare (z. B. Arbeitsbemühungen, Angaben der versicherten Person im Monat usw.) sowie die gemeldeten Stellen aufgerufen werden.

▶ Die Dokumente für die Arbeitslosenkassen werden durch die stellensuchende Person direkt übermittelt (www.arbeit.swiss) oder per Post an die gewählte Arbeitslosenkasse geschickt.

Page 4: Offizielles Mitteilungsblatt der Stadt Willisau Ausgabe Nr. 59 ......Willisau Info Offizielles Mitteilungsblatt der Stadt Willisau Ausgabe Nr. 59, Januar 2021 André Marti, Stadtpräsident

4www.willisau.ch

Zentrale Dienste

Geburtsliste 20. August 2020 bis 1. November 2020 (Publikation bis Redaktionsschluss freigegeben)

Lena Odermatt, Tochter von Gabriela und Ruedi Oder-matt-Feuz, Lütenberg 2, geb. 20. August 2020

Selma Džankovic, Tochter von Dina und Senad Džankovic-Bajric, Geissburgstrasse 12, geb. 11. September 2020

Nico René Mehr, Sohn von Tanja und Philipp Mehr-Stein-mann, Schärligrund 5, geb. 20. September 2020

Carla Rölli, Tochter von Barbara und Benno Rölli-Aschwanden, Schärligrund 5, geb. 26. September 2020

Leonie Bucher, Tochter von Eliane und Beat Bucher-Aregger, Unterhausstrasse 5, geb. 2. Oktober 2020

Nino Wechsler, Sohn von Kathrin Achermann und Tho-mas Wechsler, Höchhusmatt 13, geb. 4. Oktober 2020

Julien Albisser, Sohn von Sandra und Erich Albisser-Wipf, Gulp 4, geb. 9. Oktober 2020

Eiyoatam Zekarias, Sohn von Miriam Zekarias, Sternen-matt 2, geb. 14. Oktober 2020

Luana Spaqi, Tochter von Gjesika und Renato Spaqi-Tuqi, Schlüsselacher 2, geb. 19. Oktober 2020

Yaron Dobmann, Sohn von Irene und Philipp Dobmann-Stöckli, Im Grund 10, geb. 30. Oktober 2020

Liv Schärli, Tochter von Alexandra Schärli und Lukas Schärli, Baumgärtli 6, geb. 1. November 2020

Einwohnerkontrolle

Austritte Eintritte

▶ Christen Walter, Hauswart, Pensionierung per 31. Dezember 2020

▶ Häfliger Marianne, Reg. Steueramt, Pensionierung per 31. Dezember 2020

▶ Roos Ricarda, Finanzamt, per 31. Dezember 2020

▶ Binder Jacqueline, Tagesstrukturen, per 1. August 2020

▶ Kathol Marianne, Tagesstrukturen, per 1. September 2020

▶ 10 Jahre Beck-Felder Antoinette, Reinigung HPS▶ 15 Jahre Kunz-Stadelmann Silvia, Sportzentrum Schmidiger Jeannette, Sportzentrum

▶ 20 Jahre Heller Meier Cornelia, Zentrale Dienste Bucher Markus, Sportzentrum

Dienstjubiläum

Eintritte in Zusammenhang mit der Fusion Gettnau-Willisau

▶ Demirtas Merve, Regionales Steueramt / Finanzamt, per 1. September 2020

▶ Hofstetter Cedric, Lernender, per 1. September 2020▶ Koller Thomas, Schulanlage Ortsteil Gettnau,

Werkdienst, per 1. Januar 2021

▶ Lopasovska Martina, Schulanlage Ortsteil Gettnau, per 1. Januar 2021

▶ Stöckli-Studer Rosmarie, Schliessdienst für diverse Liegenschaften Ortsteil Gettnau, per 1. Januar 2021

Personal

Page 5: Offizielles Mitteilungsblatt der Stadt Willisau Ausgabe Nr. 59 ......Willisau Info Offizielles Mitteilungsblatt der Stadt Willisau Ausgabe Nr. 59, Januar 2021 André Marti, Stadtpräsident

5

Wechsel Hauswartung Dienstleistungs- und Verwaltungszentrum DLZ, Zehntenplatz 1, Festhalle

Auf Ende 2020 ist Walter Christen, langjähriger Haus-wart im Dienstleistungs- und Verwaltungszentrum DLZ, der Alterswohnungen Zehntenplatz 2 und der Festhalle in den wohlverdienten Ruhestand getreten. Er wird ab Januar 2021 den neuen Hauswart noch stundenweise unterstützen. Wir danken Walter Christen herzlich für die jahrelange, sehr geschätzte und tadellose Reinigung und den Unterhalt der Gebäude. Ihm war keine Arbeit zu viel und er war für besondere Anliegen, Fragen oder Probleme jederzeit erreichbar und sehr hilfsbereit.Für den neuen Lebensabschnitt wünschen wir Walter Christen alles Gute und beste Gesundheit.

Der Stadtrat hat Markus Bucher, Mitarbeiter Sportzent-rum, auf den 1. Januar 2021 als neuen Hauswart für das Dienstleistungs- und Verwaltungszentrum DLZ, den Zehntenplatz 2, die Festhalle und neu die Kindergärten und Tagesstrukturen Im Grund, gewählt. Er wird, un-terstützt von zusätzlich angestelltem Reinigungsperso-nal, die herausfordernde Aufgabe leiten.Wir danken Markus Bucher zum Voraus für sein Enga-gement und wünschen ihm viel Erfolg und Freude bei seinen neuen Herausforderungen.

23. September 2020

Rudolf Hurschler, Fluh 1, 6126 Daiwil, Parzelle Nr. 528.1182, GVL-Nrn. 528.200, 528.200c, 528.200d, Fluh – Umnut-zung Anbindehaltung zu Milchviehlaufstall (Geb.-Nr. 200), Neubau Remise, Jauchegrube, Mistplatz und Re-genwasserspeicher, Verschiebung von zwei bestehen-den Hochsilos

25. September 2020

Daniel und Carmela Item, Menznauerstrasse 12, 6130 Willisau, Parzelle Nr. 528.74, GVL-Nr. 528.444, Menz-nauerstrasse 12 – Streichen der Fassade in neuem Farb-ton und Dachsanierung

30. September 2020

KGW Immobilien AG, Ettiswilerstrasse 10, 6130 Willisau, Parzelle Nr. 528.1974, Grundmatt – Realisierung einer temporären Abstellfläche für PKWs

Markus Schärli und Andrea Schwegler, Schärligrund 2, 6130 Willisau, Parzelle Nr. 529.422, GVL-Nr. 529.292, Oberdorfrain 6 – Um- und Anbau bestehendes Wohn-haus, Erstellung Luft-Wasser-Wärmepumpe

Ackermann Fahrzeugbau AG, Menznauerstrasse 27, 6130 Willisau, Parzelle Nrn. 529.563, 529.467, GVL-Nrn. 529.375, 529.375b, 529.375c, Menznauerstrasse 27 – Neue Beleuchtung und Beschriftung Industriehalle

8. Oktober 2020

Reto und Christa Marbach, Am Schützenrain 13, 6130 Willisau, Parzelle Nr. 529.322, GVL-Nr. 529.331, Am Schützenrain 13 – Neubau Velounterstand

15. Oktober 2020

Ebenbeck Immobilien AG, Weingartweg 6, 6205 Eich, Parzelle Nr. 529.68, GVL-Nr. 529.29, Hauptgasse 18 – Um- und Anbau Geschäftshaus

29. Oktober 2020

CAS Investment AG, Obergrundstrasse 73, 6003 Luzern, Parzelle Nrn. 528.96, 528.1962, GVL-Nr. 528.362, Menz-bergstrasse 9, 9a, 9b, 9c, 9d – Umbau Werkhalle in vier Reiheneinfamilienhäuser und Umbau Büro

2. November 2020

Aurel und Orlanda Bürli-Wüest, Unter-Schwand 2, 6130 Willisau, Parzelle Nr. 528.823, GVL-Nr. 528.95, Unter-Schwand 1 – Ersatzneubau Wohnhaus über bestehen-dem Untergeschoss

5. November 2020

Peter Bussmann, I der Oeli 3, 6130 Willisau und Stefan Bussmann, Schlossstrasse 6, 6130 Willisau, Parzelle Nr. 529.6, GVL-Nr. 529.652, I der Oeli 3 – Erweiterung Balkon im 1. Obergeschoss und Erstellung Glasüber dachung im Dachgeschoss

Bau / Betriebe

Baubewilligungen September bis November 2020

Page 6: Offizielles Mitteilungsblatt der Stadt Willisau Ausgabe Nr. 59 ......Willisau Info Offizielles Mitteilungsblatt der Stadt Willisau Ausgabe Nr. 59, Januar 2021 André Marti, Stadtpräsident

6www.willisau.ch

Alfred Hertli, Pilatusstrasse 20, 6072 Sachseln, Parzelle Nr. 528.13, GVL-Nr. 528.477, Geissburghalde 6 – Energe-tische Sanierung Mehrfamilienhaus

9. November 2020

Matthias und Esther Kurmann, Centralstrasse 31, 6210 Sursee, Parzelle Nr. 528.341, GVL-Nr. 528.638, Walki-matt 2 – Umbau und Aufstockung Einfamilienhaus

16. November 2020

Bernhard Bucher, Gütsch 7, 6130 Willisau, Parzelle Nr. 528.1731, GVL-Nr. 528.876, Gütsch 7 – Erweiterung Wohn-raum und Balkon, Neubau Pergola

23. November 2020

Jeremias Wicki, Ostergau-Grund 2, 6130 Willisau, Parzel-le Nr. 528.838, GVL-Nr. 528.85c, Ostergau-Grund – Ein-bau Ziegenstall und Rolltore in bestehenden Holz- und Wagenschopf (Gebäude-Nr. 85c)

Hiermit informieren wir Sie über die Qualität des Trinkwassers in Willisau.

Wasserprobe: Reservoir Geissburg, 5. November 2020

Bakteriologische Beurteilung: Parameter Resultat Toleranzwert

aerobe mesophile Keime 16 KBE / ml 300 KBE / ml Enterokokken 0 pro 100 ml 0 pro 100 ml Escherichia coli 0 pro 100 ml 0 pro 100 ml

Hygienische Beurteilung: Sämtliche Anlagen werden gemäss Vorgaben regelmässig kontrolliert und Stich proben im Leitungsnetz gemacht. Das Quellwasser wird ein Mal jährlich geprüft. Die mikrobiologischen Proben lagen, soweit untersucht, innerhalb der gesetzlichen Vorschriften. Das Trinkwasser hat eine einwandfreie Qualität.

Chemische Beurteilung: Die Gesamthärte beträgt 33.2 °fH. Beachten Sie bitte die entsprechende Waschmitteldosierung. Nitrat 18.10 mg / l Calcium 104.00 mg / l Magnesium 17.90 mg / l pH-Wert 7.59 pH Leitfähigkeit 603.00 µS / cm Natrium 7.30 mg / l Nitrit <0.05 mg / l TOC 1.20 mg / l (totaler organischer Kohlenstoff)

Prüfstelle Chlorothalonil Chlorothalonil Toleranzwert R 471811 R 471888

Eimatt <0.05 µg/l <0.02 µg/l 0.10 µg/l Brunnen <0.05 µg/l <0.02 µg/l 0.10 µg/l Das Trinkwasser erfüllt die chemischen Anforderungen gemäss der Lebensmittelverordnung.

Wasserverhältnis: Quellwasser ca. 20 %, Grundwasser (Eimatt) ca. 80 %

Besonders: Das Quellwasser wird mit ultraviolettem Licht entkeimt.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Brunnenmeister, Roland Albisser, 079 622 42 72, gerne zur Verfügung.

Mitteilung an alle Wasserbezüger: Wir empfehlen Ihnen, die Hausinstallation, vor allem Filter, Sicherheits- und Druckreduzierventile sowie Spülkästen, jährlich von einem Fachmann überprüfen zu lassen.

Information zum Trinkwasser in Willisau

Wasserversorgung Willisau

Page 7: Offizielles Mitteilungsblatt der Stadt Willisau Ausgabe Nr. 59 ......Willisau Info Offizielles Mitteilungsblatt der Stadt Willisau Ausgabe Nr. 59, Januar 2021 André Marti, Stadtpräsident

7

Regionales Steueramt Willisau, Hergiswil b. W., Luthern,Gettnau, Grossdietwil, Zell

Regionales Steueramt Willisau

Fälligkeit der SteuernEnde Dezember 2020 sind die Steuern 2020 zur Zahlung fällig geworden. Für die pünktliche Begleichung der Steuerforderung danken wir Ihnen.

Fusion Gettnau–Willisau,

Einzahlungsscheine Steuern Gettnau

Mit dem Zusammenschluss werden auch die beiden Steuerkonten zusammengeführt. Die orangen Einzah-lungsscheine ESR von Gettnau mit Referenznummern werden automatisch auf das richtige Konto umgeleitet. Wir bitten Sie, den roten Einzahlungsschein mit der Postkontonummer 60-9803-2, Gemeinde Gettnau, nicht mehr zu nutzen. Melden Sie sich ab Januar 2021 beim Regionalen Steueramt für aktuelle Einzahlungsscheine (041 972 63 00) oder bestellen Sie diese auf unserer Homepage www.willisau.ch / Online-Schalter. Mit der Steuererklärung 2020, Zustellung ab Mitte Februar, er-halten alle Steuerpflichtigen einen Einzahlungsschein für das Jahr 2021.

Zinssätze 2021Für 2021 bleiben der negative und der positive Ausgleichs-zins unverändert bei 0,0 Prozent. Der Verzugszins für ver-spätete Zahlungen auf definitiven Steuern beträgt neu 3,5 Prozent.

Steuererklärung 2020Ab Mitte Februar erhalten alle steuerpflichtigen Perso-nen die Steuererklärung 2020. In Ihrer Steuererklärung finden Sie ein Merkblatt, auf welchem beschrieben ist, wie Sie die Software im Internet herunterladen kön-nen. Eine CD-ROM wird nicht mehr hergestellt.Am bequemsten ist das Ausfüllen und Übermitteln der Steuererklärung mit der eFiling-Funktion. Informationen zu eFiling finden Sie im Info-Blatt, welches der Steuer-erklärung beigelegt ist.

Hilfe beim Ausfüllen von SteuererklärungenAuf unserer Homepage www.willisau.ch finden Sie unter Regionales Steueramt/weitere Links eine Liste von Perso-nen, welche Ihnen beim Ausfüllen der Steuererklärung helfen können.Auch bietet die Pro Senectute einen Steuererklärungs-dienst für Personen im AHV-Alter an: Pro Senectute Kanton Luzern, Beratungsstelle Willisau, Menzbergs-trasse 10, Willisau, telefonische Voranmeldung unter 041 972 70 60 ([email protected])Haben Sie Fragen? Das Regionale Steueramt Willisau gibt Ihnen gerne Auskunft. Rufen Sie uns an unter 041 972 63 00 oder schreiben Sie uns eine E-Mail (steuer [email protected]).

AHV-Zweigstelle Willisau

AHV-Zweigstelle Willisau

Prämienverbilligung 2021Die eingereichten Prämienverbilligungsgesuche 2021 werden zentral bei der WAS Ausgleichskasse Luzern bearbeitet. Die Frist zur Einreichung ist Ende Oktober 2020 abgelaufen. Falls Sie noch kein Gesuch ausgefüllt haben, können Sie dies direkt über www.was-luzern.ch/ipv einreichen. Ein möglicher Anspruch besteht ab Folgemonat der Einreichung. Die AHV-Zweigstelle Wil-lisau bleibt weiterhin Ihr Ansprechpartner.

Erhöhung der AHV- und IV-RentenDie Renten werden der Preis- und Lohnentwicklung in der Schweiz angepasst. Die Minimalrente wird um Fr. 10.– auf Fr. 1’195.– pro Monat erhöht, die Maximal-rente um Fr. 20.– auf Fr. 2’390.–.

Revision der ErgänzungsleistungenPer 1. Januar 2021 tritt eine umfassende EL-Revision in Kraft. Einen Überblick über alle Neuerungen gibt das Merk- blatt «Ergänzungsleistungen (EL) 2021: Was ändert?», wel-ches Sie auf der Homepage www.was-luzern.ch finden.

Einführung des VaterschaftsurlaubsNach dem Ja der Stimmberechtigten am 27. Septem-ber 2020 wird per 1. Januar 2021 der 14-tägige Vater-schaftsurlaub eingeführt. Zur Finanzierung des Vater- schaftsurlaubs wird der EO-Beitragssatz ab dem 1. Ja-nuar 2021 von 0,45 auf 0,5 Prozent erhöht. Somit sind die Arbeitnehmerbeiträge AHV / IV/ EO neu 5,3 Prozent zuzüglich 1,1 Prozent Arbeitslosenbeiträge (bis Lohn-summe Fr. 148’200.–).

Page 8: Offizielles Mitteilungsblatt der Stadt Willisau Ausgabe Nr. 59 ......Willisau Info Offizielles Mitteilungsblatt der Stadt Willisau Ausgabe Nr. 59, Januar 2021 André Marti, Stadtpräsident

8www.willisau.ch

Jugend und Alter

Trotz der Umstellungen, welche durch die Covid-19 Massnahmen auf uns zukamen, blicken wir auf ein sehr gelungenes Jahr zurück. Es gab viele Veränderungen in der Jugendarbeit und dadurch auch viele neue Mög-lichkeiten.Die wohl grösste Veränderung war der Umzug vom bis-herigen Standort in der Adlermatte 23 in die Räumlich-keiten am Zehntenplatz 2. Die verschiedenen Räume am neuen Standort ermöglichten, dass sich eine voll-

kommen neue Dynamik entwickeln konnte und sich die Angebote der Jugendarbeit flexibler gestalten liessen. Eine weitere Veränderung war, dass Sandra Gabriel nach fast dreijähriger Tätigkeit in Willisau die Jugend-arbeit gegen Ende des Schuljahres verliess, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Doch wie man so schön sagt, folgt auf jeden Regenschauer wieder Son-nenschein und so durften wir Nathalie Varnagy als ihre Nachfolgerin begrüssen.

Aus der Jugendarbeit Willisau

Willisau Tourismus

Camping in der Region Willisau

Wussten Sie, dass es mit «Nomady» eine Schweizer On-lineplattform gibt, welche Campingplätze in der unbe-rührten Natur vermittelt? Auch aus der Region Willisau gibt es schon zahlreiche Angebote auf der Plattform.

Um was geht es?Schon vor der Corona-Krise haben viele Schweizer das einfache, naturnahe Reisen entdeckt. Diese Naturlieb-haber finden auf Nomady legale Stellplätze für den Campingbus, einen romantischen Zeltplatz oder eine Hütte abseits der überfüllten Campingplätze. Gastgeber erhalten die Möglichkeit, ihr Angebot auf der Webseite von Nomady aufzuschalten und zu selbst definierten Preisen zu vermieten. Neugierig? Unter www.willisau-tourismus.ch/nomady sind alle Angebote zu finden.

Weitere Gastgeber sind willkommenDie Nachfrage nach naturnahem Camping ist gross und die Hürden um bei Nomady Gastgeber zu werden sind verhältnismässig klein. Die wichtigste Voraussetzung ist ein schöner Platz in der Natur und eine entsprechen-de Baubewilligung. Je nach Engagement kann damit ein interessantes Nebeneinkommen aufgebaut werden. Weitere Informationen dazu unter www.nomady.ch /gastgeber.

KontaktBei Interesse gibt Willisau Tourismus gerne Auskunft. [email protected] oder Telefon 041 970 26 66

Tannen-Camp in der wunderschönen Napfland-schaft in der Gemeinde Hergiswil bei Willisau.

Page 9: Offizielles Mitteilungsblatt der Stadt Willisau Ausgabe Nr. 59 ......Willisau Info Offizielles Mitteilungsblatt der Stadt Willisau Ausgabe Nr. 59, Januar 2021 André Marti, Stadtpräsident

9

Durch den Lockdown Anfang des Jahres waren wir natür-lich stark betroffen, da unser täglich Brot die Arbeit mit Menschen ist. Jedoch haben sich daraus auch Chancen entwickelt, neue Formen der Jugendarbeit zu vertiefen und sich auch ohne direkten Kontakt mit Jugendlichen auszutauschen. Nach einigen Momenten des Kopfzer-brechens fielen uns immer mehr Möglichkeiten ein, um mit den Jugendlichen in Kontakt zu treten, und so kam es schliesslich zur Lancierung des «Corona-Büechlis». Ein Freundschaftsbuch mit dutzenden von interakti-ven Fragen rund um Corona und einigen nicht so ernst gemeinten Fragen, denn es sollte ja schliesslich auch Spass machen, dieses Freundschaftsbüechli-ähnliche Leporello auszufüllen.

Wir haben auch digitale Formen des Austausches ange-wandt, sei dies durch ein «Montagsmaler» via Internet oder durch Chats über soziale Plattformen.

Als sich nach den Sommerferien die Situation ein wenig entspannte, konnten wir auch unsere Angebote und Räumlichkeiten wieder für die Jugendlichen zugänglich machen.

So konnten wir den 6.-Klasse-Treff in Willisau und Gett-nau wieder eröffnen, der nach wie vor sehr gut besucht wurde. Durch die gut durchdachten Schutzkonzepte und unsere neue und sehr geräumige Bürofläche war es uns sogar möglich neue Angebote zu lancieren wie zum Beispiel den Mädchentreff. Angebote wie «Henna Tattoos» und «Manicure mit Nägel lackieren» kamen bei den Mädchen sehr gut an und die Rückmeldungen waren trotz der Schutzmassnahmen durchwegs positiv.

Auch die Adventsaktionen waren ein voller Erfolg, bei denen die Jugendlichen die Möglichkeit hatten ihre eigenen Seifen zu kreieren, Badesalz nach Lust und Laune einzufärben oder ihre eigenen Tassen zu bemalen.

Wir möchten allen danken, die durch ihre Mithilfe und Unterstützung der Jugendarbeit Willisau-Gettnau er-möglicht haben ihre Tätigkeit so gut wie möglich auf-recht zu erhalten und sogar auszubauen. Ein besonderer Dank geht auch an die Gruppe von sieben 1. Oberstu-fen-Jungs, die tatkräftig beim Einrichten des neuen Ju-gendbüros mitgeholfen haben und massgeblich daran beteiligt sind, wie das neue Büro heute aussieht.

Auch an alle Jugendlichen, die trotz der Einschränkun-gen an unseren Angeboten teilgenommen haben, möch-ten wir unseren Dank ausrichten. Wir waren sehr positiv überrascht wie gut die Jugendlichen mit den Schutz-massnahmen umgegangen sind und sich der Wichtigkeit deren auch bewusst waren.

Alles in allem blicken wir auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2020 zurück und freuen uns, im nächsten Jahr wieder genau so tolle Momente erleben zu dürfen.

Die Mädchen präsentieren ihre Henna-Tattoos.

Page 10: Offizielles Mitteilungsblatt der Stadt Willisau Ausgabe Nr. 59 ......Willisau Info Offizielles Mitteilungsblatt der Stadt Willisau Ausgabe Nr. 59, Januar 2021 André Marti, Stadtpräsident

10www.willisau.ch

Kulturkommission

Schenkung von zwei Willisauer Ratskannen an die Stadt Willisau

Im November 2020 durfte die Stadt Willisau durch eine Schenkung der Theatergesellschaft Willisau zwei Rats-kannen entgegennehmen. Sie werden nun im Archiv der Stadt aufbewahrt und können nach Voranmeldung besichtigt werden (Telefon Dr. Bruno Bieri, 041 970 32 72, [email protected]).Die ursprünglich vier Kannen, sogenannte Zofinger-Kannen, geschaffen vom Zofinger Zinngiesser Hans Müller (1691 bis 1765), sind aus Zinn gefertigt und mit beidseitig aufgemalten Willisauer Wappen versehen. Sie dienten dem Rat der Stadt Willisau bei repräsen-tativen Anlässen als Prunkgefässe für den Ausschank von Wein.Die vier Kannen gelangten im 19. Jahrhundert in den Besitz der Theatergesellschaft Willisau und fanden dort als Requisiten und Accessoires für Bühnenausstattun-gen Verwendung. Wegen finanzieller Schwierigkeiten wurden 1937 zwei Kannen versteigert. Eine steht heute im Landesmuseum Zürich, die andere wurde nach Eng-land verkauft. Die zwei noch vorhandenen Kannen wurden verdan-kenswerterweise über Generationen von der Familie Menz gehütet und gepflegt. 2018 beschloss die Thea-tergesellschaft Willisau, die beiden Kannen der Stadt Willisau als Geschenk zu überlassen und so der Öffent-lichkeit zugänglich zu machen. 2020 wurde – in Zusam-menarbeit mit Cäsar Menz – ein entsprechender Schen-kungsvertrag unterzeichnet. Darin verpflichtet sich die Stadt Willisau, die beiden Objekte vorderhand im

Stadtarchiv Willisau aufzubewahren und auszustellen. Sie sollen zu einem späteren Zeitpunkt an einem ange-messenen Ort ausgestellt werden.

Die Kulturkommission dankt im Namen des Stadtrates Cäsar Menz für seine Initiative.

Die zwei Willisauer Ratskannen.

Alterszentrum Willisau – Heime Breiten und Zopfmatt

Projekt «Wiedereinsteigende in die Pflege»

Wir, als Alterszentrum Willisau Zopfmatt / Breiten, leben unser Motto «einzigartig – individuell – anders».Als wir von der Kampagne für wiedereinsteigende Pflegefachpersonen hörten, welche von den Gesund-heitsverbänden Curaviva, SBK Zentralschweiz, XUND Oda Gesundheit sowie den Zentralschweizer Kantonen unterstützt werden, waren wir sofort von der Idee be-geistert.Viele von uns kennen im eigenen Freundeskreis tolle Pflegefachpersonen, die aus dem Beruf ausgestiegen sind, weil die Herausforderung den Beruf und die Familien unter einen Hut zu bringen nicht möglich war. Sobald die Kinder jedoch grösser werden, wächst

bei vielen der Wunsch, sich wieder beruflich zu enga-gieren.Manchmal traut man sich diesen Schritt nicht zu. Fra-gen wie «Kann ich dies noch?» oder «Hat sich vielleicht zu viel verändert?», tauchen auf. Aber auch Themen wie «Eigentlich kann ich nur ein kleines Pensum bewäl-tigen» oder «Ich bin zeitlich nicht mehr flexibel» spie-len eine Rolle.Wir bieten im Alterszentrum Willisau Heime Breiten /Zopfmatt die Möglichkeit, mit einem individuell an die Bedürfnisse angepassten Programm, den erneuten Ein-stieg in die Berufswelt erfolgreich zu meistern. Unsere Betriebskultur sowie die tolle interdisziplinäre Zusam-

Page 11: Offizielles Mitteilungsblatt der Stadt Willisau Ausgabe Nr. 59 ......Willisau Info Offizielles Mitteilungsblatt der Stadt Willisau Ausgabe Nr. 59, Januar 2021 André Marti, Stadtpräsident

11

Das Alterszentrum Willisau bietet ausgebil-deten Pflegefachperso-nen den Wiedereinstieg in den Beruf an.

menarbeit ermöglichen es den Wiedereinsteigenden sich wohl zu fühlen und neue Berufskolleginnen und -kollegen kennenzulernen.Sind Sie diplomierte Pflegefachperson, FaGe oder FaBe, die aufgrund von Mutterschaft oder auch anderen Gründen aus dem Beruf ausgestiegen ist, dann mel-den Sie sich bei uns. Wir finden gemeinsam eine indivi-

duelle Lösung und einen geeigneten Weg zurück in den Beruf. Wir freuen uns auf Sie!

Alterszentrum Willisau041 972 52 [email protected]

Wegen der Covid-19-Pandemie mussten wir im 2020 lei-der verschiedene Café-TrotzDem-Termine absagen. Zuversichtlich und positiv denkend, möchten wir, unter Berücksichtigung der vom Bund und Kanton Luzern verschärften Schutzmassnahmen, das Café-TrotzDem-Treffen im AZW Willisau im Jahr 2021 wieder monatlich durchführen.Das Café TrotzDem ist ein Treffpunkt für Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen im Kanton Luzern in Kooperation mit Alzheimer Luzern.Die von einer Fachperson betreuten «Café TrotzDem» sind Orte, an denen sich Menschen mit Demenz, ihre Angehörigen und weitere Interessierte treffen und ge-meinsam einen geselligen Nachmittag in entspannter Atmosphäre verbringen. So entsteht die Möglichkeit, sich über ausgewählte Themen zu informieren und sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Referate rundum das Thema Demenz sind ein fixer Bestandteil, wie auch die musikalische Umrahmung.Die Teilnahme ist kostenlos und steht allen Interessier-ten offen. Die Konsumation erfolgt auf eigene Rech-nung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.Bereits seit November 2019 führen wir jeden zweiten Donnerstag im Monat das «Café TrotzDem» im Alters-zentrum Willisau, Restaurant Zopfmatt.

Wir freuen uns auf Sie!

Unsere ersten «Café TrotzDem» im Jahr 2021 finden, sofern es die Corona-Situation zulässt, im bezaubern-den Winterzelt jeweils zwischen 16.00 bis 18.00 Uhr (16.30 Uhr Beginn Referat) statt.

11. Februar 2021Referat «Entlastungsdienste für Menschen mit Demenz und Angehörige», Cornelia Müller-Herger, Leiterin Entlastungsdienste, SRK Luzern

11. März 2021Referat: «Ich betreue einen Menschen mit Demenz – Schulung für Angehörige»,Ursula Weibel, Leiterin Tagesstätte Pilatusblick Horw, Schulung EduKation demenz®

Reservieren Sie sich heute schon die weiteren

Termine im Jahr 2021

8. April 2021, 10. Juni 2021, 12. August 2021, 9. September 2021, 14. Oktober 2021, 11. November 2021, 9. Dezember 2021

Über unsere geplanten Referate werden Sie laufend informiert unter www.zopfmatt.ch/anlaesse-album/anlaesse/termine/.

Café TrotzDem

Page 12: Offizielles Mitteilungsblatt der Stadt Willisau Ausgabe Nr. 59 ......Willisau Info Offizielles Mitteilungsblatt der Stadt Willisau Ausgabe Nr. 59, Januar 2021 André Marti, Stadtpräsident

12www.willisau.ch

Schwimmkursprogramm Januar bis Juni erschienenDas neue Schwimmkursprogramm mit fast 130 Kursen ist vor Weihnachten verschickt worden und kann auch auf www.sportwillisau.ch eingesehen werden.Neu können die Anmeldungen ganz einfach über ein Online-Formular gemacht und an die zuständige Stelle gemailt werden ([email protected]).In diesem Schwimmkursprogramm hat es erneut sehr viele Kinderkurse ab Stufe Wassergewöhnung bis Eis-bär (Stufe 7). Ein grosser Renner sind aber auch die Schwimmkurse als Einzelunterricht und Schwimmkurse für Erwachsene auf Stufe «Anfänger» und «Fortge-schrittene» in verschiedenen Stilarten.Alle Schwimmkurse werden zu sehr familienfreundli-chen Tarifen angeboten und können ganz einfach auch

mit Kredit- / EC-Karten oder Twint bezahlt werden. Die Kurse «AquaFITness» müssen weiterhin direkt bei Beatrix Bucher, 041 599 31 47, [email protected] ge-bucht werden. Alle diese Kurse finden weiterhin am Montag (Startzeiten 08.10, 16.30, 17.30, 18.30 und 20.00 Uhr) sowie am Mittwoch (19.30 Uhr) statt.

Hinweis zur Corona-Pandemie: Die Schwimmkurse wären Mitte Januar 2021 gestartet. Da das Hallen-bad wegen der Corona-Pandemie noch geschlossen ist, müssen die Kursstarte verschoben werden.Die angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden entsprechend orientiert.

Freibad / Hallenbad / Sportzentrum

Hallenbad

Neu findet am dem 12. Januar 2021 ein Konversations-kurs im Sprachniveau A1/A2 statt. Voraussetzung ist, dass die Teilnehmenden die Kurse A1 abgeschlossen haben. Der Kurs dient der einfachen Kommunikation im Alltag. Ebenso wird ab dem 12. Januar 2021 der Deutschkurs im Sprachniveau A1/1 (Vorstufe 1) weitergeführt. Fremd-sprachige Erwachsene mit sehr geringen Deutschkennt-nissen können sich zu diesem Kurs anmelden. Beide Kurse finden wöchentlich an einem Dienstagabend mit zwei Lektionen statt. Die Gesamtkosten betragen Fr. 280.– (40 Lektionen à Fr. 7.–). Anmeldeformulare lie-gen im Foyer der Stadt Willisau auf oder können unter www.willisau.ch heruntergeladen werden.

Anmeldeschluss war der 4. Januar 2021! Es gibt noch wenige freie Restplätze. Da die Deutschkurse im An-fängerbereich dem Erwerb der Grundkompetenzen dienen, dürfen diese Kurse unter Einhaltung des da-für ausgearbeiteten Schutzkonzeptes vor Ort durch-geführt werden (Stand: 28. November 2020). Abstand halten und Mundschutz tragen ist Pflicht (verkürzt).Das gesamte Deutschkursangebot für fremdsprachige Erwachsene im Kanton Luzern wird auf der Seite www.grüezi.lu.ch / Sprache und Integration / Wo kann ich Deutsch lernen? – veröffentlicht. Mit grüezi.lu.ch in-formiert der Kanton Luzern in verschiedenen Sprachen über das Leben im Kanton. Zugewanderte finden nütz-liche Informationen zum Alltag.

Soziales und Gesellschaft

Deutschkurse für fremdsprachige Erwachsene in Willisau

Engagiert stiegen wir im Januar 2020 in die aktuelle Jahresplanung ein und konnten unseren Fasnachts-abend im Februar umsetzen. Doch dann fiel der Frauen- treff coronabedingt aus. Im ganzen Jahr 2020 konnte der Frauentreff nur fünf Mal und meist in kleinem Rahmen unter Einhaltung der Schutzkonzepte durch-geführt werden. Viele unserer geplanten Aktivitäten haben wir ins Jahr 2021 verschoben und hoffen, dass wir sie bald umsetzen können.

Wir Frauen sind engagiert, solidarisch und setzen uns für die Gesellschaft ein. Der nächste «Internationale Frauentreff Willisau», der normalerweise an einem Don-nerstagabend im Monat um 19.30 Uhr stattfindet, pau-siert bis mindestens Ende Februar 2021.

Die Wiederaufnahme der Aktivitäten wird unter https://willisau.ch / bildung-soziales / soziales / integration Rubrik Frauentreff veröffentlicht.

Internationaler Frauentreff Willisau – Jahresrückblick 2020

Page 13: Offizielles Mitteilungsblatt der Stadt Willisau Ausgabe Nr. 59 ......Willisau Info Offizielles Mitteilungsblatt der Stadt Willisau Ausgabe Nr. 59, Januar 2021 André Marti, Stadtpräsident

13

Im Hallenbad werden jährlich über 250 Schwimmkurse angeboten, welche von aktuell 16 gut ausgebildeten Kursleiterinnen (auf unserem Bild Silvia Kunz-Stadel-mann) geleitet werden.

«Schnellste Wasserratten 2020» noch nicht gefundenAufgeschoben ist nicht aufgehoben! Der jeweils im Dezember ausgetragene Schülerwettkampf um die «Schnellsten Willisauer Wasserratten 2020» ist leider auch ein Opfer der Covid-19-Pandemie geworden. Je nachdem wie sich die aussergewöhnliche Lage entwickelt, wird das Hallenbadteam versuchen, diesen beliebten Anlass vor Ostern nachzuholen. Vermutlich in einer etwas anderen Form, aber immer noch mit «Wettkampf-Feeling» und vor allem mit vielen tollen Preisen für alle teilnehmenden Kinder.Dann wird sich zeigen, ob die schnellsten Tageszeiten von 2019 von 17,37 Sekunden / 25 m von Ambros Imboden, Jahrgang 2006, Willisau und 19,08 Sekunden / 25 m von Delia Wyss, Jahrgang 2008, Gettnau unterboten werden.

«Starthilfe» für Amelie Arnold bei der «Wasserratte 2019»!

Erholung, Spiel, Spass und Sport: All das ist im Hallen-bad möglich.

Das Hallenbad Willisau ist nicht mehr wegzudenkenSeit fast 50 Jahre kann im Hallenbad Willisau ge-schwommen, gespielt und geplanscht werden. Am 15. Dezember dieses Jahres wird es nämlich ein halbes Jahrhundert her sein, dass das Hallenbad seine Türen öffnete. 1989 / 90 wurde das ursprünglich vor allem für das Schulschwimmen konzipierte Hallenbad grundle-gend saniert und mit der heute noch aktuellen Wasser-aufbereitungstechnik ausgerüstet. Knapp 4,5 Millionen Gäste besuchten das Schwimmbad auf dem Schlossfeld seit der Eröffnung. Das ergibt über 100’000 Gäste pro Jahr oder durchschnittlich fast 350 Gäste pro Tag (inkl. dem Schulschwimmen) bei aktuell gegen 330 Betriebs-tagen pro Jahr.Die Besucher kommen aus einem grossen Einzugsgebiet nach Willisau. Geschätzt wird die gute Wasserqualität, die angenehme Wassertemperatur, die Sauberkeit der ganzen Anlage, die freundlichen Dienstleistungen der ganzen Hallenbad-Crew, das grosse Schwimmkursan-gebot und nicht zuletzt die sehr familienfreundlichen (Eintritts-)Preise.Erholung, Spiel, Spass und Sport: All das ist im Hallenbad möglich. Schwimmen und Aqua-Fitness sind sehr effizi-ente Sportarten und können von fast allen sehr kosten-günstig betrieben werden. Gerade im Winter, wenn die Outdoor-Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkt sind, ist das Hallenbad eine sehr gute Alternative.

Page 14: Offizielles Mitteilungsblatt der Stadt Willisau Ausgabe Nr. 59 ......Willisau Info Offizielles Mitteilungsblatt der Stadt Willisau Ausgabe Nr. 59, Januar 2021 André Marti, Stadtpräsident

14www.willisau.ch

Covid-19 bremst Sportlager-Tourismus ausWie alle anderen Freizeit- und Tourismus-Einrichtungen leidet auch das Sportzentrum, und hier vor allem der Sportlager-Tourismus, unter der Covid-19-Pandemie. So sind im Jahr 2020 von den sonst zirka 150 auswärtigen

Sportlagern, die jedes Jahr im Sportzentrum gastieren, nur gut ein Drittel nach Willisau angereist. Alle anderen wurden abgesagt. Deshalb sind auch die Lagerübernach-tungen deutlich zurückgegangen. Statt der sonst knapp 12’000 Belegungen, sind im Jahr 2020 nur noch gut 5’000 gezählt worden.Die Teilschliessung der Sportanlagen und des Hallen bades nutzt(e) das Sportzentrum-Team für grössere Revisions- und Sanierungsarbeiten:▶ Retoping des Bodens in der Sporthalle BBZ zur

Erreichung der geforderten Rutschsicherheit▶ Umsetzung der neusten Brandschutzmassnahmen in

der Sporthalle BBZ▶ Ersatz Holzboden im alten Ringerkeller nach einem

Wasserschaden▶ Erneuerung Diskusanlage zwecks Anpassung an

neue Sicherheitsnormen▶ Verbesserung der Rasen-Entwässerung auf dem

Hauptfeld▶ Sanierung von Duschen in den Sporthallen Hallen-

bad und Berufsbildungszentrum

Auch jetzt Anfangs 2021 sind wegen dem Corona-Virus im Sportzentrum noch keine Lagerbelegungen mög-lich. Wir hoffen natürlich, dass sich im Verlaufe des Frühlings eine gewisse Normalität einstellen wird und Sportkurse und Lager wieder möglich sind.

Sportzentrum Willisau

2020 war die sehr schöne, im August 2002 eröffnete, Sporthalle BBZ wegen der vielen fehlenden Sport-lager an vielen Wochenenden (leider) leer gestanden. Im Februar 2021 bekommt der Sporthallenboden ein Retoping, weil dieser die Norm für die Rutschsicherheit nicht mehr erfüllt.

Haben Sie gewusst, dass…▶ es ein Frühschwimmen gibt (Mo, Di, Do, Fr von

06.00 bis 08.00 Uhr)▶ man auch über den Mittag schwimmen kann

(täglich 11.30 bis 13.10 Uhr)▶ am Mi und Do die Wassertemperatur erhöht ist

(Warm-Wasser-Tage mit 30 bis 30,2 °C)▶ es an den schulfreien Tagen immer viele Spielgeräte

im Wasser hat▶ die öffentliche Hallenbad-Cafeteria ein glustiges

Angebot führt

▶ das Hallenbad auch für Privatanlässe gemietet werden kann

▶ das Hallenbad und sämtliche Sport- und Schul-anlagen auf dem Schlossfeld seit 1998 mit Holz-schnitzeln aus hiesigen Wäldern nachhaltig beheizt werden

▶ das Hallenbad sich nicht nur «familienfreundlich» nennt, sondern es auch ist!

Im Verlauf des Jahres wird das Hallenbad-Team aus An-lass des 50-Jahre-Jubiläums mit einigen Aktionen auf-warten und seine vielen (Stamm-)Gäste überraschen.

Terminkalender 15. Januar 2021 bis 15. April 2021

Eidg. und Kant. Abstimmung: Sonntag, 7. März Urnenbüroöffnungszeiten: 10.30–11.00 Uhr

Fasnachtsferien: Samstag, 6. Februar bis Sonntag, 21. Februar

Wichtige Termine

Häckselservice: Mittwoch, 24. März (Anmeldung unter 041 972 63 80 oder [email protected])

Wechsel Sommerzeit: Sonntag, 28. März (+ 1 Stunde)

Frühlingsferien: Freitag, 2. April bis Sonntag, 18. April

Page 15: Offizielles Mitteilungsblatt der Stadt Willisau Ausgabe Nr. 59 ......Willisau Info Offizielles Mitteilungsblatt der Stadt Willisau Ausgabe Nr. 59, Januar 2021 André Marti, Stadtpräsident

15

Veranstaltungskalender

Hinweis zur Corona-Pandemie: Bitte klären Sie beim Veranstalter vorgängig ab, ob die jeweilige Veranstaltung tatsächlich stattfindet!

Januar12.01.–22.06. Deutsch für Anfänger, Niveau A1,

Vorstufe 1, Deutschkurse in Willisau, Zehntenplatz 2, 18.15–19.55

12.01.–22.06. Konversation im Alltag, Niveau A2, Deutschkurse in Willisau, Zehntenplatz 2, 20.15–21.55

18. Grünabfuhr und Christbaumentsorgung, Willisau

20. Papier- und Kartonsammlung, Willisau, Baugebiet, Schülen, Rohrmatt

21. ’willisauer café international’ (’wici’), Sprechstunde, Vorstadt 23, Willisau, 15.00–16.00

26. Sempach 1886 – Strahlkraft einer Jahrhundertfeier, Volkshochschule Willisau, Rathaus, 20.00

28. ’willisauer café international’ (’wici’), Sprechstunde, Vorstadt 23, Willisau, 15.00–16.00

29. Grünabfuhr und Christbaumentsorgung, Gettnau

Februar02. Jahrhundertprojekt «Durchgangsbahnhof Luzern»,

Volkshochschule Willisau, Rathaus, 20.00

03. Papier- und Kartonsammlung, Willisau, Baugebiet

04. ’willisauer café international’ (’wici’), das Begeg-nungs-Café, Vorstadt 23, Willisau, 14.00–16.00

04. HILFE! – Satire und Comedy mit Renato Kaiser , Kultur in der Aula, Kantonsschule Willisau, 20.00

05. Spielabend für Erwachsene, Ludothek, Spittelgass 6, Willisau, 19.30

06. UBS Kids Cup, STV Willisau Turnverein, Sportzentrum Schlossfeld, 07.00–18.00

10. Mittagstisch GFA, Frauenverein Gettnau, 12.00

11. ’willisauer café international’ (’wici’), das Begeg-nungs-Café, Vorstadt 23, Willisau, 14.00–16.00

11. Café TrotzDem, Alterszentrum Willisau, Heim Zopfmatt, Winterzauber-Zelt / Restaurant Zopfmatt, 16.00–18.00

15. Grünabfuhr, Willisau

17. Papier- und Kartonsammlung, Willisau, Baugebiet, Riedtal, Schwand, Mühletal, Wellberg

18. ’willisauer café international’ (’wici’), das Begeg-nungs-Café, Vorstadt 23, Willisau, 14.00–16.00

19. Grünabfuhr, Gettnau

23. Willisau und Sursee – die bauliche Entwicklung zweier mittelalterlicher Städte der Luzerner Land-schaft, Volkshochschule Willisau, Rathaus, 20.00

25. ’willisauer café international’ (’wici’), das Begeg-nungs-Café, Vorstadt 23, Willisau, 14.00–16.00

28. GETU-Cup, STV Willisau Turnverein, Sporthalle BBZ, 08.00

März02. Alte Krankheiten – neue Krankheiten! Wie alte

scheinbar überwundene Krankheiten in unserer Zeit wieder auftreten, Volkshochschule Willisau, Rathaus, 20.00

03. Papier- und Kartonsammlung, Willisau, Baugebiet

04. Papier- und Kartonsammlung, Gettnau

05. Grünabfuhr, Gettnau

05. Weltgebetstag, Frauenverein Gettnau

05. Mittagstisch GFA, Frauenverein Gettnau, 12.00

09. Schweizer Autoren, Friedrich Glauser – Schreiben am Rande des Abgrunds, Volkshochschule Willisau, Rathaus, 20.00

11. Café TrotzDem, Alterszentrum Willisau, Heim Zopfmatt, Winterzauber-Zelt / Restaurant Zopfmatt, 16.00–18.00

13. Wie die Schweiz geworden ist, Volkshochschule Willisau, Rathaus, 08.00

15. Grünabfuhr, Willisau

17. Papier- und Kartonsammlung, Willisau, Baugebiet

19. Grünabfuhr, Gettnau

19. Spielabend für Erwachsene, Ludothek, Spittelgass 6, Willisau, 19.30

21. Suppentag, Frauenverein Gettnau und Kath. Kirchgemeinde Gettnau

24. Häckseldienst, Willisau und Gettnau

25. Monatsmarkt, Altstadt Willisau

25. Internationaler Frauentreff Willisau, Saal im Haus Zehntenplatz 2 (im Erdgeschoss rechts), 19.30–21.30

27. Palmbinden, Kath. Kirchgemeinde Gettnau, Arena beim Schulhaus

28. Schülerhandballturnier, STV Willisau Turnverein, Sportzentrum Schlossfeld

31. Papier- und Kartonsammlung, Willisau, Baugebiet

April01. Grünabfuhr, Gettnau

02.04.–18.04. Ferien, Ludothek, Spittelgass 6, Willisau

06. Grünabfuhr, Willisau

08. Café TrotzDem, Alterszentrum Willisau, Heim Zopfmatt, Restaurant Zopfmatt, 16.00–18.00

09. Mittagstisch GFA, Frauenverein Gettnau, 12.00

12. Zmörgele Erstkommunikanten, Frauenverein Gettnau

14. Papier- und Kartonsammlung, Willisau, Baugebiet

Page 16: Offizielles Mitteilungsblatt der Stadt Willisau Ausgabe Nr. 59 ......Willisau Info Offizielles Mitteilungsblatt der Stadt Willisau Ausgabe Nr. 59, Januar 2021 André Marti, Stadtpräsident

16www.willisau.ch

Die Zustellung der Broschüre «WillisauInfo» inkl. der Schulbroschüre «Schuel isch es» erfolgt in alle Haus-halte von Willisau. An interessierte auswärtige Perso-nen wird die Broschüre gegen eine Jahresabo-Gebühr

von CHF 20.– versandt. Für die Bestellung der nächs-ten Ausgaben verwenden Sie bitte den untenstehen-den Talon. Sie erhalten danach eine anteilsmässige Rechnung für das laufende Jahr.

Herausgeberin: Stadtkanzlei Willisau, Zehntenplatz 1, 6130 Willisau, Tel. 041 972 63 [email protected], www.willisau.chErscheinung: Quartalsweise in alle Haushalte

Layout: Agentur Frontal AG, Steinmatt 1, 6130 WillisauNächste Ausgabe: April 2021 Einsendeschluss: 12. März 2021Sie können jede Ausgabe des WillisauInfos unter www.willisau.ch ausdrucken / ansehen.

Name Vorname

Strasse PLZ / Ort

Datum

Talon senden an Stadtkanzlei Willisau Zehntenplatz 1 6130 Willisauoder per [email protected]. 041 972 63 63

Das «WillisauInfo» und «Schuel isch es» wird in alle Willisauer-Haushalte versandt. Der Anmeldetalon gilt für weitere Interessenkreise.

Hinweise

Die Veranstaltungen können Sie jederzeit auf unserer Webseite www.willisau.ch mit Ihrem Organisationslogin erfassen. Jeweils am Redaktionsschluss des Willisau Infos werden die Veranstaltungen von der Webseite her untergeladen und hier abgedruckt. Bei Fragen zu Ihrem Login wenden Sie sich an die Stadtkanzlei unter 041 972 63 63 oder [email protected].

SBB-Tageskarten Gemeinde

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie bietet die Stadt Willisau bis auf weiteres pro Tag nur noch zwei SBB-Tageskarten Gemeinde an. Sie können die SBB-Tageskarten direkt über die Homepage www.willisau.ch reservieren und anschliessend am Schalter der Stadt-kanzlei gegen Bezahlung (Bar, Maestro, Twint) abholen kommen.

Veranstaltungen auf www.willisau.ch selber erfassen

Raumverwaltungsplattform

Die Reservationsplattform erreichen Sie über unsere Home- page www.willisau.ch unter der Hauptrubrik Sportzen- trum / Raumreservation oder telefonisch über 041 972 63 80 (Bauamt) und 041 972 60 10 (Sportzentrum).

Bestelltalon «WillisauInfo» und «Schuel isch es»

Bestellung

Impressum

Der Willisauer Planer (Jahreskalender 2021) und der Ab-fallentsorgungskalender 2021 können unter www.willi-sau.ch -> Online-Schalter heruntergeladen oder bei der Stadtkanzlei bezogen werden.

Jahres- und Abfallentsorgungs-kalender 2021