OBSTBAUVERSUCHSRING DES ALTEN LANDES E.V. … · Obst im Yarra Valley an. Im Jahre 1970 hat der...

12
OBSTBAUVERSUCHSRING DES ALTEN LANDES E.V. Studienreise nach Australien 7. - 26. Januar 2015 1 Die Landwirtschaft ist Australiens Wirtschaftsfaktor Nummer eins. Neben der Schafzucht, die natürlich die Hauptrolle einnimmt, sind auch der Anbau von Futter- und Nahrungspflanzen sowie Obst- und Weinanbau weit verbreitet. Das Agrarland, das hauptsächlich zum Anbau genutzt wird, liegt im klimabegünstigten Südosten von Australien, wo Sie Ihre Studienreise hinführt. Meist von einer künstlichen Bewässerung abhängig, verfügt die Landwirtschaft über sehr leistungsfähige Maschinen, die für die Bodenverhältnisse von Australien geschaffen sind. Die ersten Heidelbeeren wurden 1974 im Bundesstaat Victoria angebaut. Der Anbau an der Nordküste von New South Wales begann ca. 10 Jahre später. Im Jahre 2004 wurden in der nördlichen Region von New South Wales, zwischen Coffs Harbour und der Grenze nach Queensland über 75% der gesamten Produktion Australiens auf den drei größten Farmen angebaut. Heute ist eine Kooperative von 50 Farmern der Region ein bedeutender Heidelbeer-Produzent des Landes. Die Heidelbeer-Produktion im Süden Australiens und auf Tasmanien nimmt ebenfalls jährlich zu. Mit dem steigenden Interesse des Verbrauchers für Bio-Produkte ist ein großer Anteil der Erzeuger für organischen bzw. bio-dynamischen Anbau zertifiziert, vor allem in Victoria. Im Jahr 2003/2004 produzierte Australien ca. 2.400 Tonnen Heidelbeeren in einem Wert von aud 24 Millionen. Die Saison 2008/2009 ergab einen Ertrag von 2.600 Tonnen mit einem Wert von aud 40 Millionen. Ca. 25% der Heidelbeer-Produktion wurde nach Asien und Europa exportiert und 20% wurden weiterverarbeitet. Australien importierte zusätzlich ca. 200 Tonnen Heidelbeeren aus Neuseeland.

Transcript of OBSTBAUVERSUCHSRING DES ALTEN LANDES E.V. … · Obst im Yarra Valley an. Im Jahre 1970 hat der...

  • OBSTBAUVERSUCHSRINGDES ALTEN LANDES E.V.

    Studienreise nach Australien 7. - 26. Januar 2015

    1

    Die Landwirtschaft ist Australiens Wirtschaftsfaktor Nummer eins. Neben der Schafzucht, die natürlich die Hauptrolle einnimmt, sind auch der Anbau von Futter- und Nahrungspflanzen sowie Obst- und Weinanbau weit verbreitet. Das Agrarland, das hauptsächlich zum Anbau genutzt wird, liegt im klimabegünstigten Südosten von Australien, wo Sie Ihre Studienreise hinführt. Meist von einer künstlichen Bewässerung abhängig, verfügt die Landwirtschaft über sehr leistungsfähige Maschinen, die für die Bodenverhältnisse von Australien geschaffen sind. Die ersten Heidelbeeren wurden 1974 im Bundesstaat Victoria angebaut. Der Anbau an der Nordküste von New South Wales begann ca. 10 Jahre später. Im Jahre 2004 wurden in der nördlichen Region von New South Wales, zwischen Coffs Harbour und der Grenze nach Queensland über 75% der gesamten Produktion Australiens auf den drei größten Farmen angebaut. Heute ist eine Kooperative von 50 Farmern der Region ein bedeutender Heidelbeer-Produzent des Landes. Die Heidelbeer-Produktion im Süden Australiens und auf Tasmanien nimmt ebenfalls jährlich zu. Mit dem steigenden Interesse des Verbrauchers für Bio-Produkte ist ein großer Anteil der Erzeuger für organischen bzw. bio-dynamischen Anbau zertifiziert, vor allem in Victoria. Im Jahr 2003/2004 produzierte Australien ca. 2.400 Tonnen Heidelbeeren in einem Wert von aud 24 Millionen. Die Saison 2008/2009 ergab einen Ertrag von 2.600 Tonnen mit einem Wert von aud 40 Millionen. Ca. 25% der Heidelbeer-Produktion wurde nach Asien und Europa exportiert und 20% wurden weiterverarbeitet. Australien importierte zusätzlich ca. 200 Tonnen Heidelbeeren aus Neuseeland.

  • OBSTBAUVERSUCHSRINGDES ALTEN LANDES E.V.

    Studienreise nach Australien 7. - 26. Januar 2015

    2

    REISEPROGRAMM 1. Tag – Mittwoch, 7. Januar 2015 Hamburg - Dubai Zusammentreffen am Flughafen Hamburg und 20:30 Uhr Abflug nach Dubai mit Flug EK 062. 2. Tag – Donnerstag, 8. Januar 2015 Dubai - Melbourne 05:50 Uhr Ankunft in Dubai. 10:15 Weiterflug nach Melbourne mit Flug EK 406. 3. Tag – Freitag, 9. Januar 2015 Melbourne - Devonport 06:35 Uhr Ankunft in Melbourne. 08:30 Weiterflug nach Devonport mit Flug QF 2051. Ankunft in Devonport um 09:35 Uhr. WILLKOMMEN AUF TASMANIEN!

    Der südlichste australische Bundesstaat ist ein wahres Paradies für Naturliebhaber mit äußerst beeindruckender, vielfältiger Landschaft: Hier findet man nicht nur traumhafte Strände, sondern auf der anderen Seite auch alpine Bergseen. Die insgesamt 2.000 Kilometer an Wanderwegen führen den Besucher zu einem der letzten Paradiese unserer Erde. Das Klima Tasmaniens ist meist recht windig und unbeständig. Während im Nordwesten der Insel der Regenwald vorherrschend ist, findet man im Osten den für Australien so typischen Eukalyptuswald zuhauf. Dieses ozeanische Klima begünstigt das Wachstum einer besonders guten Qualität von Beerenfrüchten.

    Begrüßung durch die örtliche Reiseleitung und früher Check-In im Hotel. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Wer mag, kann am Nachmittag an einer PANORAMAFAHRT durch DEVONPORT teilnehmen. Erkunden Sie Devonport entweder mit dem Bus oder zu Fuß entlang der Victoria Parade bis zum Bluff, wo das Tiagarra Aboriginal Centre und die nahe gelegenen Felsschnitzereien die Geschichte der Aborigines der Region erzählen. Die Denkmäler entlang der Uferpromenade umfassen auch Statuen von Joseph Lyons, dem einzigen Tasmanier, der jemals das Amt des australischen Premierministers innehatte (1932 bis 1939), und seiner Frau Dame Enid Lyons, die in den vierziger Jahren des vorigen Jahrhunderts Parlamentsabgeordnete war. Ihre denkmalgeschützte Residenz in Home Hill ist für Besucher geöffnet. ABENDESSEN und Übernachtung im GATEWAY QUALITY HOTEL DEVONPORT. 4. Tag – Samstag, 10. Januar 2015 Devonport/Umgebung Ganztägiges FACHPROGRAMM mit dem Schwerpunkt HEIDELBEER-Anbau, -Vermarktung und –Züchtung auf Tasmanien. ABENDESSEN und Übernachtung im Gateway Quality Hotel Devonport.

  • OBSTBAUVERSUCHSRINGDES ALTEN LANDES E.V.

    Studienreise nach Australien 7. - 26. Januar 2015

    3

    5. Tag – Sonntag, 11. Januar 2015 Launceston – Devonport - Melbourne Fahrt nach LAUNCESTON und Stadtrundgang mit Spaziergang entlang der Promenade von Launceston bis zur CATARACT GORGE. Sie werden nicht nur die Home Point Ruderstrecke, den Royal Park und den Kings Park sowie Ritchies Mill und deren Galerien und Restaurants entdecken. Sie werden sich allmählich an die Cataract Gorge nähern, eine mystisch schöne Schlucht mit steilen, schroffen Felsen - ein beliebtes Ziel von Kletterfans. Trotz der vielen eleganten historischen Straßenzüge sowie Jahrhundert alten Parkanlagen, die die Stadt zieren, spürt man dank den zahlreichen Cafés und Restaurants eine lebendige Atmosphäre. Eine Strandpromenade verbindet den Seehafen mit dem Stadtteil Inveresk, wo sich das Queen Victoria Museum - eine von Australiens besten regionalen Galerien - befindet. Mit einer Einwohnerzahl von 68.000 besitzt die Stadt einen starken Sinn für ihre eigene Identität.

    Gegen Mittag Besichtigung der Bierbrauerei BOAG’S BREWERY mit anschließender Verkostung. Seit 1817 braut in Launceston Boags Brewery, die seit Generationen zur Cascase Brewery in Hobart gehört, lokal sehr beliebte Biere, u.a. Boag's Strongarm Bitter und Premium Lager.

    Am Nachmittag Transfer zum Flughafen Devonport und 17:15 Uhr Abflug nach MELBOURNE mit Ankunft um 18:20 Uhr, Transfer zum Hotel. ABENDESSEN und Übernachtung im MERCURE MELBOURNE TREASERY GARDENS HOTEL. 6. Tag – Montag, 12. Januar 2015 Melbourne (Stadtrundfahrt und Ausflug Phillip Island) Während der STADTRUNDFAHRT am Vormittag lernen Sie MELBOURNE kennen.

    Das multikulturelle Melbourne ist stolz auf seine weltgewandte, kosmopolitische Atmosphäre und das vielseitige, bunte Kulturangebot. Jedes Stadtviertel verfügt über einen ganz eigenen Charakter und Charme. Hinter den viktorianischen Fassaden entlang der Hauptstraßen verbirgt sich ein Gewirr aus kleinen, engen Gassen. Hier drängen sich flippige Boutiquen, so genannte Hole-in-the-Wall-Cafés, angesagte Bars und Restaurants. Der lebhafte Federation Square erstreckt sich über einen ganzen Block und bildet das kreative Zentrum der Stadt. Auf der anderen Straßenseite liegt der Bahnhof Flinders Street, eines der

    Wahrzeichen der Stadt. Über die Brücke gelangen Sie zur Southbank, dem neuesten Freizeit- und Unterhaltungsviertel von Melbourne mit trendigen Läden und Straßenrestaurants. Die Hauptader der Southbank bildet der von Bäumen gesäumte Boulevard St Kilda Road. Am frühen Nachmittag starten Sie zum Ausflug nach PHILLIP ISLAND. Knappe 2 Stunden von Melbourne liegt der Phillip Island Nature Park, in dem die einheimische Tier- und Pflanzenwelt geschützt sind. Der Park umfasst 1.805 Hektar und die Besucher können hier ganz nach Herzenslust eine Vielzahl einzigartiger australischer Lebensräume entdecken: wilde Küstenklippen und Strandbuchten, Feuchtgebiete wie Rhyll Inlet und Swan Lake, Waldgebiete nahe dem Koala Conservation Centre, Wanderpfade und

  • OBSTBAUVERSUCHSRINGDES ALTEN LANDES E.V.

    Studienreise nach Australien 7. - 26. Januar 2015

    4

    Holzstege zur Entdeckung von Cape Woolamai, Churchill Island und dem Nobbies Centre. In den Eukalyptus-Bäumen und dem einheimischen australischen Buschland auf Phillip Island ist eine wilde Koala-Population heimisch. Auf zwei in den Baumkronen erhöhten Holzstegen im KOALA CONSERVATION CENTRE können Sie die wilden Koalas von Phillip Island von Nahem erleben und beobachten wie sie schlafen, essen und sich über die Bäume bewegen.

    Am Abend erwartet Sie ein unvergessliches Erlebnis: die berühmte PINGUIN-PARADE. Die Zwergpinguine watscheln jeden Abend den Strand hinauf und kehren danach zu ihren Höhlen in den Sanddünen zurück. Dank in der Höhe befestigter Holzstege und versteckter Aussichtsplätze können Besucher die Zwergpinguine bei der “Pinguin Parade” aus der Nähe beobachten, ohne sie in ihrem Alltagsleben zu stören. Den Abend rundet ein BARBECUE-DINNER auf Phillip Island ab. Rückkehr nach Melbourne am späten Abend. Übernachtung im MERCURE MELBOURNE TREASURY GARDENS.

    7. Tag – Dienstag, 13. Januar 2015 Melbourne – Healesville (64 km) – Yarra Valley (ca. 30 km) Nach dem Frühstück brechen Sie in Richtung YARRA VALLEY auf. Unterwegs legen Sie einen Stopp ein und besuchen das HEALESVILLE WILDLIFE SANCTUARY. Sollte Ihnen noch kein Känguru über den Weg gelaufen sein, dann bietet sich hier die Gelegenheit! Im Healesville Sanctuary im Herzen des Yarra Valley lernen Sie die australische Tierwelt in ihrem natürlichen Lebensraum kennen. Erfahrene Ranger fahren mit Ihnen in einem elektrischen Zug durch 30 Hektar ursprünglichen Buschlands. Unterwegs sehen Sie einige der ältesten und höchsten australischen Eukalyptusbäume, die Manna Gums. Das Reservat ist Zuhause von Koalas, Kängurus, Wombats, Emus, Schnabeltieren und Dingos, den stummen Wildhunden. Außerdem gibt es eine Reptilienausstellung und eine bunte Vogelwelt. Das Healesville Sanctuary engagiert sich für die Erhaltung der heimischen Tierwelt. Das Australian Wildlife Health Centre behandelt jedes Jahr mehr als 2.000 verwaiste, kranke oder verletzte Tiere und spielt eine wichtige Rolle bei der Erhaltung bedrohter Tierarten. Am Nachmittag FACHBESUCH mit dem Schwerpunkt HEIDELBEER-Anbau, -Vermarktung und –Züchtung im Yarra Valley. Die größten Heidelbeer-Anbaugebiete im südlichen Australien findet man in Victoria (hauptsächlich im Yarra Valley) und in Tasmanien. Die Saison beginnt im Dezember und endet im April. Die Entwicklung neuer Sorten sorgt die ganze Saison über für Vorrat. ABENDESSEN und Übernachtung in der YARRA VALLEY LODGE.

  • OBSTBAUVERSUCHSRINGDES ALTEN LANDES E.V.

    Studienreise nach Australien 7. - 26. Januar 2015

    5

    8. Tag – Mittwoch, 14. Januar 2015 Yarra Valley – Silvan (20km) – Seymour (120km) – Tatura (73km) – Shepparton (20km) Heute Vormittag besichtigen Sie CHAPPIES FARM in SILVAN. Seit über 100 Jahren und vier Generationen baut dieser Familienbetrieb erfolgreich Obst im Yarra Valley an. Im Jahre 1970 hat der Eigentümer Mr. Gordon Chapmann das Konzept „U-Pick“ (Selbstpflücken) für Beerenfrüchte mit Erfolg in Australien verbreitet. Erntezeit sind die Monate November/Dezember. Hier können die Verbraucher folgende Früchte pflücken oder direkt kaufen: Himbeeren, Brombeeren, Boysenbeeren, Erdbeeren und Kirschen. Fortsetzung der Reise nach Seymour zum MITTAGESSEN im Restaurant. Am Nachmittag Besichtigung des Obstanbaubetriebes MAURICE SILVERSTEIN ORCHARDS und Besuch des DEPI Instituts TATURA.

    Das 1937 eingerichtete Institut befindet sich auf einem 98 ha großen Areal mit Büros, Laboratorien, Gewächshäusern, einer Wetter -und einer Warnstation. Die Aktivitäten des Instituts beinhalten Forschung und Entwicklung in den Bereichen Erwerbsgartenbau, Molkerei, Entomologie, Bewässerungstechnologien, Biosicherheit und Notfallmanagement. 2012 wurde eine 4 ha große Birnen-Anbau-Experiment-Plantage eingerichtet. Im Jahre 2013 kam eine Steinobst-Plantage hinzu. Im Institut sind 110 Personen beschäftigt.

    Nach Ankunft in SHEPPARTON, Unterbringung auf den Farmen bei Ihren Gastfamilien. Gemeinsames BARBECUE-DINNER auf einer Farm. Übernachtung auf den Farmen (2-6 Gäste pro Farm). Die Unterkünfte sind einfach aber sauber, evtl. mit gemeinsamer Badbenutzung. 9. Tag – Donnerstag, 15. Januar 2015 Shepparton – Rutherglen (145 km) – Tumut (243 km) Nach dem Frühstück bei Ihren Gastfamilien Besichtigung des Betriebes GEOFF THOMPSON ORCHARD. Während der Führung lernen Sie die Geschichte der 1957 gegründeten Farm kennen und erfahren Interessantes über die Plantage, die tropische Früchte, Äpfel der Sorte Gala und Pflaumen anbaut Fortsetzung der Reise nach RUTHERGLEN und MITTAGESSEN mit WEINVERKOSTUNG auf einem Weingut. An der Grenze zu New South Wales gelegen, war Rutherglen 100 Jahre lang das bedeutendste Weinbaugebiet Victorias. Sowohl der inländische, als auch der englische Markt wurden mit gewaltigen Mengen an schweren Süßweinen und vollblütigen Rotweinen beliefert. Die victorianischen Landhäuser und die oft grandiosen Weinhäuser legen noch heute Zeugnis davon ab. Das relativ warme Klima verschafft diesem Gebiet den großen Erfolg. Rotweintrauben wie Shiraz und die örtliche Spezialität Durif (ursprünglich eine Hybridrebe aus Frankreich) können hier gut ausreifen und ergeben Weine mit tiefer Farbe, mächtigem Tannin und hohem Alkoholgehalt. Nachmittags Fahrt nach TUMUT mit Ankunft am Abend. Übernachtung im AMAROO MOTEL TUMUT.

  • OBSTBAUVERSUCHSRINGDES ALTEN LANDES E.V.

    Studienreise nach Australien 7. - 26. Januar 2015

    6

    10. Tag – Freitag, 16. Januar 2015 Tumut – Canberra (195 km) Am Vormittag FACHPROGRAMM mit dem Schwerpunkt HEIDELBEER-Anbau, -Vermarktung und –Züchtung. Die heutige Weiterreise bringt Sie bis in die Hauptstadt von Australien, CANBERRA, wo Sie vor dem Check-In im Hotel eine STADTRUNDFAHRT unternehmen. Wer die Hauptstadt Australiens etwas genauer unter die Lupe nimmt, wird von außergewöhnlich schönen öffentlichen

    Gebäuden überrascht werden: einige der besten Beispiele für moderne australische Architektur sind in Canberra zu finden. Das alles überragende New Parliament House mit seinem vierbeinigen, 81 Meter hohen Fahnenmast auf dem Capital Hill ist ein vollendetes Beispiel moderner Architektur, das sich wunderbar in seine Umgebung einfügt. Das im Jahr 2000 eröffnete, riesige National Museum of Australia befindet sich auf einer Landzunge, die in den Lake Burley Griffin hineinragt. In der National Library sind mehr als sechs Millionen Artikel (Bücher, Fotografien, Karten, Bilder, Manuskripte, …) aufgehoben, ihre Fassade besticht durch Buntglaselemente. Das Old Parliament House ist weiß getüncht im neoklassizistischen Stil und beherbergt wechselnde Ausstellungen.

    ABENDESSEN und Übernachtung im MERCURE CANBERRA. 11. Tag – Samstag, 17. Januar 2015 Canberra – Batemans Bay (148 km) Heute Vormittag besuchen Sie das PARLIAMENT HOUSE, eines der architektonisch sehenswertesten Gebäude der Welt und Kulisse für die politischen Würdenträger, die hier die wichtigsten politischen Entscheidungen des Landes fällen. Die australische Flagge, die an dem den gigantischen Fahnenmast weht, hat die Größe eines Doppeldeckerbusses! Weiter geht es an die Küste Australiens bis nach BATEMANS BAY. ABENDESSEN und Übernachtung im COMFORT INN LINCOLN DOWNS in BATEMANS BAY. 12. Tag – Sonntag, 18. Januar 2015 Batemans Bay – Ulladulla/ Clyde River (52 km) – Sydney (225 km) Die Weiterreise führt Sie parallel zur Küste in nördliche Richtung von BATEMANS BAY nach ULLADULLA.

    FACHBESUCH mit dem Schwerpunkt HEIDELBEER-Anbau, -Vermarktung und –Züchtung. Die “Highbush Blueberry” ist die gängigste Heidelbeer-Variante in Australien, da diese sich im australischen Klima wohl fühlt. Von dieser finden Sie die Sorte „Northern Highbush“ hauptsächlich in Victoria, Tasmanien und im südlichen New South Wales, die Sorte „Southern Highbush“ hingegen in den klimatisch milderen Regionen wie das nördliche New South Wales und das südliche Queensland.

    Der Tag endet in SYDNEY, der „heimlichen Hauptstadt Australiens“.

  • OBSTBAUVERSUCHSRINGDES ALTEN LANDES E.V.

    Studienreise nach Australien 7. - 26. Januar 2015

    7

    Willkommen in SYDNEY! Nicht umsonst wird Sydney die heimliche Hauptstadt des fünften Kontinents genannt. Die Stadt bietet von allem etwas und lockt Touristen aus aller Welt an. Dabei wissen die meisten Menschen nicht, dass eigentlich das weniger bekannte Canberra die Hauptstadt Australiens ist!

    ABENDESSEN und Übernachtung im VIBE HOTEL SYDNEY. 13. Tag – Montag, 19. Januar 2015 Sydney Stadtrundfahrt Lernen Sie heute SYDNEY während einer STADTRUNDFAHRT kennen! Überwältigende Architektur, spektakuläre Ausblicke auf den Hafen und der berühmte Bondi-Beach. Sie durchfahren das historische Rocks-Viertel und den Circular Quay, während Sie mehr über die Geschichte und die Bedeutung dieser Stadt erfahren, Sie sehen das Opera House und die Harbour Bridge, durchstreifen Chinatown, Darling Harbour und das quirlige Ausgehviertel Kings Cross. Über die Watson Bay, mit einem Stopp am „Gap“, von dem Sie einen herrlichen Ausblick auf die Küste haben, erreichen Sie den weltberühmten Strand Bondi-Beach. Rückkehr in die City, wo Sie im Hafen Ihr Boot für die LUNCH CRUISE erwartet. Genießen Sie die Ausblicke auf die traumhafte Skyline während Sie sich am Buffet bedienen.

    Am Nachmittag Innenbesichtigung des SYDNEY OPERA HOUSE. Blicken Sie hinter die Kulissen des von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannten Opernhauses von Sydney. Es gilt als eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Welt. Während der einstündigen Führung erfahren Sie, was hinter den wohl bekanntesten Segeln der Welt geschieht, und Sie hören von den Kontroversen, die es um den Bau dieses Opernhauses gab. Diese Geschichten sind ebenso dramatisch wie jede Oper selbst und werden dank der neuen interaktiven und audiovisuellen Darbietung lebendig vermittelt.

    Rückkehr zum Hotel. Wer mag, kann in der Stadt bleiben und auf eigene Faust zurück zum Hotel kehren. Übernachtung im VIBE HOTEL SYDNEY. 14. Tag – Dienstag, 20. Januar 2015 Sydney – Coffs Harbour

    Frühmorgens besuchen Sie den GROSSMARKT von SYDNEY. Sydney Produce Market, Sydney Flower Market und Sydney Growers Market umfassen mehr als 700 Händler, die frisches Obst, Gemüse und Schnittblumen von über 20.000 lokalen Anbietern verkaufen. Nach dem FRÜHSTÜCK am Großmarkt, Transfer zum Flughafen, wo Sie sich von Ihrer örtlichen Reiseleitung verabschieden. 11:40 Abflug nach Coffs Harbour mit Ankunft um 12:45 Uhr.

  • OBSTBAUVERSUCHSRINGDES ALTEN LANDES E.V.

    Studienreise nach Australien 7. - 26. Januar 2015

    8

    Am Nachmittag BESICHTIGUNG einer BANANENPLANTAGE. Dank ihrem subtropischen Klima ist Coffs Harbour laut einer Studie der CSIRO die lebenswerteste Stadt Australiens. Die Temperaturen liegen zwischen 14 und 23°C. Die Bewohner von Coffs Harbour sind hauptsächlich in Landwirtschaft (vor allem im Bananen- und Heidelbeeranbau), Tourismus, Fischerei und Handwerk beschäftigt. Eines der berühmtesten Markenzeichen von Coffs Harbour ist die “Big Banana“, eine Riesenbanane in Fiberglas, die 1964 entworfen wurde, um die Bananenproduktion dieser Region zu bewerben.

    ABENDESSEN und Übernachtung im NOVOTEL COFFS HARBOUR PACIFIC BAY RESORT. 15. Tag – Mittwoch, 21. Januar 2015 Coffs Harbour Ganztägiges FACHPROGRAMM mit Besichtigung von HEIDELBEER-Betrieben, u.a. mit GEWÄCHSHAUS-Produktion. In Woolgoolga besuchen Sie ein PACKHAUS. ABENDESSEN und Übernachtung im NOVOTEL COFFS HARBOUR PACIFIC BAY RESORT. 16. Tag – Donnerstag, 22. Januar 2015 Coffs Harbour – Ballina (213 km) Während der Fahrt von COFFS HARBOUR nach BALLINA erwartet Sie weiteres FACHPROGRAMM mit dem Besuch der COSTA FARM in Corindi.

    Die Firma Costa züchtet und vermarktet u. a. Heidelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren und Brombeeren. Besonders stolz ist die Firma darauf, weltweiter Marktführer im Bereich der Genetik und Züchtung von Heidelbeeren zu sein. Das vom Unternehmen entwickelte Konzept „fast 52-Wochen-Angebot“ sorgt für eine ganzjährige Zufuhr an frischen Früchten. Neben der Plantage besichtigen Sie das Packhaus. ABENDESSEN und Übernachtung im BALLINA BEACH RESORT.

    17. Tag – Freitag, 23. Januar 2015 Ballina – Gold Coast (114 km) Vormittag BESICHTIGUNG einer MACADAMIA-Plantage, evtl. mit Verarbeitungsanlage. Die Macadamia-Nuss wird in Australien hauptsächlich an der Ostküste zwischen dem Atherton Hochland in Queensland und den Numbucca Heads in New South Wales angebaut. Von den 9 Arten weltweit haben 7 ihren Ursprung in Australien, aber nur 2 sind genießbar. Australien und Hawaii sind die größten Produzenten; kleinere Produktionen findet man in Afrika, Brasilien und Zentralamerika.

  • OBSTBAUVERSUCHSRINGDES ALTEN LANDES E.V.

    Studienreise nach Australien 7. - 26. Januar 2015

    9

    Anschließend Besuch der MOUNTAIN BLUE FARMS, im Besitz der Familie Bell. Der Eigentümer RIDLEY BELL ist ein weltweit angesehener Experte im Heidelbeeranbau und seit den Anfängen im Jahre 1975 in der Entwicklung der Northern Highbush Sorte in Victoria engagiert, deren Varianten heute in der ganzen Welt angebaut werden. 2010 wurde Ridley zum New South Wales-Farmer des Jahres gekürt. Mountain Blue Farms ist eine Großhandel-Züchterei für Southern Highbush und Rabbitey Heidelbeeren. Die Pflanzen werden an Gärtnereien, Einzel- und Großhändler in ganz Australien verkauft. Weiterfahrt zur GOLD COAST und am Nachmittag Check-In im Hotel.

    Die Gold Coast südlich von Brisbane ist das beliebteste Ferienziel der Ostküste. Der 57 Kilometer lange Sandstrand erfreut sich bei Surfern und anderen Wassersportlern großer Beliebtheit. Golfer können gleich aus einer ganzen Bandbreite an Weltklasse-Plätzen auswählen und auch die Shopping-Herzen schlagen an der Gold Coast höher. Abends geht es dann in die zahlreichen Restaurants, Nachtclubs und Bars in Surfers Paradise. Dort sollte man unbedingt einen Blick wagen von einem der höchsten Wohngebäude der Welt (80 Stockwerke). Das 322,5 Meter hohe Q1 bietet mit dem Observation Deck in der 77. und 78. Etage einen tollen 360-Grad-Rundumblick. Besucher sehen aus nächster

    Nähe das direkt unter ihnen liegende Meer, den endlosen weißen Sandstrand, die Sykline von Surfers Paradise und auch das grüne Hinterland der Gold Coast. ABENDESSEN und Übernachtung im OUTRIGGER SURFERS PARADISE. 18. Tag – Samstag, 24. Januar 2015 Gold Coast Frühstück im Hotel. Tag zur freien Verfügung (Mittag- und Abendessen frei). Genießen Sie den Tag an einem der scheinbar endlos langen, goldenen Sandstrände der GOLD COAST! 19. Tag - Sonntag, 25. Januar 2015 Gold Coast – Brisbane – Abflug Vormittag frei. 12:00 Abfahrt nach BRISBANE. Erleben Sie den tropischen Charme von Brisbane - der Hauptstadt von Queensland - bei einer STADTRUNDFAHRT, während der Sie einen umfassenden Überblick über die berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt gewinnen und Ihr Guide Ihnen zeigt, warum immer mehr Menschen Brisbane zu ihrer Heimat wählen. Sie sehen u. a. City Hall, Parliament House, St John’s Cathedral, Treasury Casino und China Town. Vor dem Transfer zum Flughafen haben Sie noch etwas Freizeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. 20:45 Uhr Abflug nach Dubai mit Flug EK 435. 20. Tag – Montag, 26. Januar 2015 Dubai - Hamburg 05:20 Ankunft in Dubai und 08:55 Uhr Weiterflug nach Hamburg mit EK 059. 12:50 Ankunft in Hamburg. - Ende der Reise - Änderungen vorbehalten

  • OBSTBAUVERSUCHSRINGDES ALTEN LANDES E.V.

    Studienreise nach Australien 7. - 26. Januar 2015

    10

    PREIS PRO PERSON Im Doppelzimmer € 4.995,- Einzelzimmerzuschlag € 850,- Mindestteilnehmerzahl 37 Personen Aufpreis bei 32-36 Personen € 240,- Aufpreis bei 27-31 Personen € 440,-

    Im Reisepreis enthalten:

    • Linienflug mit Emirates/Qantas/Sunstate Eastern lt. Flugplan inkl. aktueller Taxen und Treibstoffzuschläge • 16 Übernachtungen in den genannten Unterkünften (o.ä.) • 15 x Frühstück im Hotel, 1 x Frühstück am Großmarkt in Sydney • 16 Mahlzeiten lt. Programm (entweder Mittagessen unterwegs oder Abendessen im Hotel) • Rundreise inkl. Transfers und Ausflüge im modernen Reisebus laut Programm • Örtliche, deutsch sprechende Reiseleitung ab Devonport/bis Sydney • Weinverkostung während des Mittagessens in Rutherglen • Fachbesuche: Chappies Farm, Maurice Silverstein, DEPI Tatura, Geoff Thompson Orchard, Weingut in Rutherglen

    (Erläuterungen durch die Farmer auf Englisch mit Übersetzung durch Ihre Reiseleitung) • Eintritt Boag’s Brauerei in Launceston • Eintritt Phillip Island Nature Park (Koala Conservation Centre und Pinguin-Parade) • Eintritt Healesville Wildlife Sanctuary • Führung Parliament House Canberra • Hafenrundfahrt in Sydney im Rahmen der Lunch Cruise • Eintritt Sydney Opera House • Führung Großmarkt Sydney

    Nicht im Preis enthalten: Kosten für einen Teil der Fachbesuche, Getränke, Trinkgelder, persönliche Ausgaben, evtl. zusätzliche Treibstoffzuschläge bzw. Erhöhung der Flugtaxen, die bis zur Ticketausstellung anfallen können, Reisekranken- und Rücktrittskosten-Versicherung (Abschluss dringend empfohlen). Einreisedokumente Für die Einreise nach Australien benötigen deutsche Staatsbürger einen über die Reise hinaus gültigen Reisepass und ein Einreisevisum, das wir mit der Flugbuchung einholen. Hierfür bitten wir Sie um Zusendung einer gut leserlichen Kopie Ihres Reisepasses. Im Reisepreis ist KEINE Reiseversicherung enthalten, deren Abschluss dringend empfohlen wird. Reisekranken- und Rücktrittskostenversicherung Classic (Storno bei plötzlicher Krankheit*)

    Bei Reisepreis bis € 5.000 € 279,- Bei Reisepreis bis € 6.000 € 335,-

    Reisekranken- und Rücktrittskostenversicherung All Risk (Storno bei bestehenden Leiden und aus persönlichen schriftlich belegbaren Gründen*) Bei Reisepreis bis € 5.000 € 377,-

    Bei Reisepreis bis € 6.000 € 468,-

    *Ausgenommen Ereignisse gem. Allgemeiner Bedingungen AGA International.

  • OBSTBAUVERSUCHSRINGDES ALTEN LANDES E.V.

    Studienreise nach Australien 7. - 26. Januar 2015

    11

    Voraussichtliche Flugzeiten 07.01.15 Hamburg – Dubai 20:30-05:50* Ankunft 08.01.15 Emirates 08.01.15 Dubai – Melbourne 10:15-06:35* Ankunft 09.01.15 Emirates 09.01.15 Melbourne – Devonport 08:30-09:35 Qantas/Sunstate Eastern 11.01.15 Devonport – Melbourne 17:10-18:20 Qantas/Sunstate Eastern 20.01.15 Sydney – Coffs Harbour 11:40-12:45 Qantas/Sunstate Eastern 25.01.15 Brisbane – Dubai 20:45-05:20* Ankunft 26.01.15 Emirates 26.01.15 Dubai – Hamburg 08:55-12:50 Emirates IHRE UNTERKÜNFTE (vorbehaltlich Änderung) 09. - 11.01.15 DEVONPORT Gateway Quality Hotel Devonport (www.gatewayinn.com.au). 11. – 13.01.15 MELBOURNE Mercure Melbourne Treasury Gardens (www.accorhotels.com) 13. – 14.01.15 YARRA VALLEY Yarra Valley Lodge (www.yarravalleylodge.com) 14. – 15.01.15 SHEPPARTON Farm Stay (2-6 Personen pro Farm, gemeinsame Badbenutzung) 15. – 16.01.15 TUMUT Amaroo Motel (www.amaroomotel.com) 16. – 17.01.15 CANBERRA Mercure Canberra (www.accorhotels.com) 17. – 18.01.15 BATEMANS BAY Comfort Inn Lincoln Downs www.lincolndowns.com.au) 18. – 20.01.15 SYDNEY Vibe Hotel Sydney (www.vibehotels.com) 20. – 22.01.15 COFFS HARBOUR Novotel Coffs Harbour (www.accorhotels.com) 22. – 23.01.15 BALLINA Ballina Beach Resort (www.ballinabeachresort.com.au) 23. – 25.01.15 GOLD COAST Outrigger Surfers Paradise (www.outrigger.com) Ihre Reiseroute Die Kalkulation basiert auf dem aktuellen Wechselkurs aud/€.

    08.05.14/sb

  • OBSTBAUVERSUCHSRINGDES ALTEN LANDES E.V.

    Studienreise nach Australien 7. - 26. Januar 2015

    12

    Anmeldeformular (Bitte Daten laut Reisepass angeben!)

    Nachname __________________________________ Vorname _________________________________

    Straße __________________________________ PLZ/Ort _________________________________

    Telefon/Handy) ____________________________________________________________________________

    E-mail oder Fax ___________________________________________________________________________

    Begleitperson:

    Nachname ___________________________________ Vorname _________________________________ Sollte die Rechnungsadresse von der o. a. Adresse abweichen, bitten wir um Mitteilung der Daten, bei Firmen inklusive der Mwst-Identifikationsnummer.

    Zimmer □ Doppelzimmer □ Einzelzimmer Reiseversicherung Ja, ich möchte die Reisekranken- und Rücktrittskostenversicherung abschließen:

    □ Reiseschutz “Classic” □ Reiseschutz “All Risk”

    Bemerkungen: ___________________________________________________________________________ Bitte ausgefülltes und unterschriebenes ANMELDEFORMULAR per Fax oder E-Mail senden an: Obstbauversuchsring des Alten Landes E.V. Telefon: 04162-6016-155 Fax: 04162-6016-99155 E-Mail: [email protected] Es gelten die Reisebedingungen der Primus Touristik OHG, die wir Ihnen auf Wunsch gerne zusenden. Bei Anmeldung ist eine Anzahlung in Höhe von € 1.500 pro Person fällig, Restzahlung bis 1. Dezember 2014. Ich erkläre ausdrücklich, für alle vertraglich hier genannten Teilnehmer einzustehen. Ich erkenne zugleich für alle angemeldeten Teilnehmer die Reisebedingungen verbindlich an. Reisebeschreibung/Leistungen laut Programm. ________________________________________________________ Ort, Datum, Unterschrift

    _________________________________________________________________ Veranstalter: PRIMUS TOURISTIK OHG Tel. 0471 059 900 Touroperator & Travel Agency Fax 0471 059 901 Luis-Zuegg-Str. 4/8 – Europark 39100 Bozen (BZ) E-mail: [email protected]