Nr. 90 Mai 2018 -...

4
PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PETRUS RUNDBRIEF FÜR HANNOVER Nr. 90 Mai 2018

Transcript of Nr. 90 Mai 2018 -...

PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PETRUS

RUNDBRIEF FÜR HANNOVER

Nr. 90 Mai 2018

Liebe Gläubige,

die Karwoche und Ostern sind die liturgisch anspruchsvollste und “anstren-gendste” Zeit des Kirchenjahres. Ich danke allen Gläubigen, die durch ihrePräsenz und ihre Hilfe dazu beigetragen haben, dass wir diese Liturgiefeiern konnten. Ich hoffe, dass es uns nächstes Jahr gelingt, die Liturgienoch besser und schöner zu gestalten!

Der Monat Mai ist, so könnte man sagen, von geballter liturgischer Kraft:Er steht noch ganz im Zeichen der Osterfreude; er ist geprägt von den dreigroßen Festen Christi Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam; und es istder Marienmonat. Was will man mehr? Lassen wir uns von der Muttergottesan die Hand nehmen, um in die großen Festgeheimnisse einzudringen unddie vielen Gnaden, die uns diese Zeit anbietet, mit einem offenen Herzanzunehmen.

Die St. Clemens-Basilika feiert in diesem Jahr ihren 300. Geburtstag: Am 4.November 1718 wurde sie eingeweiht. Das soll für uns ein Anlass sein, die-ses Jubiläumsjahr mit unserem Gebet zu begleiten und uns mit Dankbarkeitbewusst zu werden, was für eine Ehre es für uns ist, in dieser Kirche unsereGottesdienste feiern zu können!

Auf meine Bitte hin wurde die Kollektenordnung geändert: Die Türkollekteentfällt seit dem 1. April. Es gibt nur noch die Kollekte in der hl. Messe. ImMai kommt sie folgenden Zwecken zugute:

Sonntag, 6. Mai: KatholikentagSonntag, 13. Mai: St. ClemensSonntag, 20. Mai: RenovabisSonntag, 27. Mai: für unsChristi Himmelfahrt und Fronleichnam: für uns

Mit marianischem und herzlichem SegensgrußIhr P. Engelbert Recktenwald

Die Kirche St. Clemens

Die Kirche St. Clemens ist die erste Kirche, die nach der Reformation inHannover erbaut wurde.1532/33 war in Hannover die Reformation eingeführt worden. Die katholi-sche Religionsausübung wurde vollständig verboten. 1588 wurde den Ka-tholiken sogar das Wohnrecht in der Altstadt entzogen. Das änderte sicherst, als 1665 Herzog Johann Friedrich von Calenberg (1625-1679) an dieRegierung kam. Er war nämlich 1651 in Assisi zur katholischen Kirchekonvertiert. An Weihnachten 1665 wurde in Hannover zum ersten Mal wie-der seit der Reformation eine hl. Messe gefeiert, und zwar in der Schloss-kirche. Johann Friedrich holte 1668 Kapuziner nach Hannover, später auchden seligen Niels Stensen (1638-1686), der 1667 konvertierte. Doch allemussten 1680 nach dem Tod des Herzogs Hannover wieder verlassen.Herzog Ernst August (1679-1698), der jüngere Bruder Johann Friedrichs,verbot wieder die hl. Messe in der Schlosskirche, erlaubte allerdings auspolitischen Gründen, nämlich um vom Kaiser die Kurwürde zu erlangen,die katholische Seelsorge durch Hildesheimer Jesuiten und sagte den Baueiner katholischen Kirche zu. Der wurde aber immer wieder hinausgezögert.Unter seiner Regentschaft kam es 1690 lediglich zur Errichtung einer katho-lischen Kapelle.Es ist Agostino Steffani (1654-1728), schon unter Ernst August Hofkapell-meister, seit 1709 Apostolischer Vikar für Ober- und Niedersachsen, derden Kirchenbau gegen den Widerstand vieler Protestanten einschließlichdes Kurfürsten energisch vorantrieb und 1711 Tommasio Gusti, seit 1693Hofmaler des Kurfürsten, damit beauftragte. Der Nachfolger Ernst Augusts,Kurfürst Georg Ludwig (1698-1727), betrieb eine katholikenfeindlichePolitik und vertrieb nach dem Tod Steffanis den Apostolischen Vikar ausHannover.Die Kirche wurde dem hl. Clemens geweiht, weil Papst Clemens XI. (1700-1721) sich sehr für den Bau eingesetzt und seine Finanzierung durchBettelbriefe ermöglicht hatte.Leo XIII. erhob 1894 St. Clemens zur Propsteikirche, Johannes Paul II.1998 zur Basilika Minor.

Gottesdienstordnung

C = Basilika St. Clemens; M = Kirche St. Martin

Fr 4.5. C Hl. Monika, Herz-Jesu-Freitag Hl. Messe 16.00

So 6.5. C 5. Sonntag nach Ostern Hochamt 15.30Anschließend Agape und Jugendkatechese

Do 10.5. C Christi Himmelfahrt Hochamt 15.30

Fr 11.5. C Hll. Apostel Philippus und Jakobus Hl. Messe 16.00

So 13.5. C Sonntag nach Christi Himmelfahrt Hochamt 15.30

So 20.5. C Pfingstsonntag Hochamt 15.30

Mo 21.5. C Pfingstmontag Hochamt 15.30

Fr 25.5. M Quatemberfreitag in der Pfingstoktav Hl. Messe 19.15

So 27.5. C Fest der allerheiligsten Dreifaltigkeit Hochamt 15.30

Do 31.5. C Fronleichnam Hochamt 15.30

Fr 1.6. C Hl. Angela Merici, Herz-Jesu-Freitag Hl. Messe 16.00

Basilika St. Clemens, Platz an der Basilika 1, 30169 HannoverKirche St. Martin, Nußriede 21A, 30627 Hannover

5.5.: Gemeinschaft Ad Vitam: 18.30 Uhr Anbetung, 20.30 Uhr hl. Messe

P. Engelbert Recktenwald FSSP, Mommsenstr. 2, 30169 HannoverTel. 0511/5366294, [email protected]

Mein Podcast:https://recktenwald.podigee.io/

Spendenkonto für unser Apostolat in HannoverPriesterbruderschaft St. Petrus e. V.

IBAN DE51 5001 0060 0225 2546 03 * BIC PBNKDEFF