Nr. 11/2018 · Dezember 2018 Amtliches Mitteilungsblatt der … · 2018. 12. 3. · Nr. 11/2018 ·...

16
Nr. 11/2018 · Dezember 2018 Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Arriach · Verlagspostamt: 9545 Radenthein An einen Haushalt in der Gemeinde Arriach! Zugestellt durch Post.at www.arriach.at · [email protected] Das Spar-Team wünscht all unseren treuen Kunden ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen beschwingten Rutsch ins 2019! l Weihnachtswünsche Alles auf dieser Welt ist vergänglich und oft müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass diese Vergänglichkeit sehr plötzlich unser Leben verändern kann. Daher ist es für uns auch wich- tig, dass wir unseren Ruhepol und die Zeit der Entspannung finden. Viele werden hoffentlich auf eine er- folgreiche und schöne Zeit zurückbli- cken. Einige haben auch mit schwe- ren Schicksalsschlägen zu hadern, sei es durch den Verlust eines geliebten Menschen oder durch eine schwere Krankheit. Nützen wir die Zeit, die wir miteinander verbringen dürfen, - familiär, beruflich und gesellschaftlich - so zu gestalten, dass jeder für sich zufrieden ist. Im Kreis seiner Familie und Lieben die Geborgenheit zu finden, die für die Bewältigung der Le- l Freiwillige Feuerwehren Die MitgliederInnen der Freiwilligen Feuer- wehren Arriach und Laastadt bedanken sich bei den BürgerInnen von Arriach für die Unterstüt- zung und wünschen allen eine besinnliche Ad- ventszeit, frohe Weihnachten und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr. OBI Erwin Tabojer OBI Markus Müller Gemeinde- und Ortsfeuerwehrkommandant Ortsfeuerwehrkommandant Laastadt Arriach bensaufgaben notwendig ist, sollte das Ziel sein. Bürgermeister Gerald Ebner, 1. Vzbgm. Gerhard Findenig, 2. Vzbgm. Manfred Fischer, GV Friedhelm Ofner, die Gemein- deräte der Gemeinde Arriach sowie die Gemeindebediensteten wünschen der Gemeindebevölkerung ein schönes Weihnachts- fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2019.

Transcript of Nr. 11/2018 · Dezember 2018 Amtliches Mitteilungsblatt der … · 2018. 12. 3. · Nr. 11/2018 ·...

Page 1: Nr. 11/2018 · Dezember 2018 Amtliches Mitteilungsblatt der … · 2018. 12. 3. · Nr. 11/2018 · Dezember 2018 Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Arriach · Verlagspostamt:

Nr. 11/2018 · Dezember 2018 Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Arriach · Verlagspostamt: 9545 Radenthein

An einen Haushalt in der Gemeinde Arriach! Zugestellt durch Post.atwww.arriach.at · [email protected]

Das Spar-Team wünscht all unseren treuen Kunden ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen beschwingten Rutsch ins 2019!

Das Spar-Team wünscht all Das Spar-Team wünscht all

lWeihnachtswünscheAlles auf dieser Welt ist vergänglich und oft müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass diese Vergänglichkeit sehr plötzlich unser Leben verändern kann. Daher ist es für uns auch wich-tig, dass wir unseren Ruhepol und die Zeit der Entspannung finden. Viele werden hoffentlich auf eine er-folgreiche und schöne Zeit zurückbli-cken. Einige haben auch mit schwe-ren Schicksalsschlägen zu hadern, sei es durch den Verlust eines geliebten Menschen oder durch eine schwere Krankheit. Nützen wir die Zeit, die wir miteinander verbringen dürfen, - familiär, beruflich und gesellschaftlich - so zu gestalten, dass jeder für sich zufrieden ist. Im Kreis seiner Familie und Lieben die Geborgenheit zu finden, die für die Bewältigung der Le-

lFreiwillige Feuerwehren Die MitgliederInnen der Freiwilligen Feuer-wehren Arriach und Laastadt bedanken sich bei den BürgerInnen von Arriach für die Unterstüt-zung und wünschen allen eine besinnliche Ad-ventszeit, frohe Weihnachten und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr.

OBI Erwin Tabojer OBI Markus MüllerGemeinde- und Ortsfeuerwehrkommandant Ortsfeuerwehrkommandant Laastadt Arriach

bensaufgaben notwendig ist, sollte das Ziel sein.Bürgermeister Gerald Ebner, 1. Vzbgm. Gerhard Findenig, 2. Vzbgm. Manfred Fischer, GV Friedhelm Ofner, die Gemein-deräte der Gemeinde Arriach sowie die Gemeindebediensteten wünschen der Gemeindebevölkerung ein schönes Weihnachts-fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2019.

Page 2: Nr. 11/2018 · Dezember 2018 Amtliches Mitteilungsblatt der … · 2018. 12. 3. · Nr. 11/2018 · Dezember 2018 Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Arriach · Verlagspostamt:

2 A R R I A C H – M I T T E L P U N K T K Ä R N T E N S

lBericht des Bürgermeisters Sehr geehrte Gemeindebürgerin,sehr geehrter Gemeindebürger, liebe Jugend und Kinder!

Der Advent leitet die besinn-liche Weihnachtszeit ein. Ge-rade Weihnachten ist die Zeit, in der sich die Familien treffen und gemeinsam Zeit verbrin-gen. Ich wünsche Ihnen daher einen schönen Advent und be-sinnliche Festtage. Das abgelaufene Jahr war

wieder ein sehr erfolgreiches Jahr für die Gemeinde Arriach. Es konnten viele Maßnahmen umgesetzt werden und wir hat-ten auch das Glück, weitgehendst von Umweltkatastrophen verschont geblieben zu sein. Nicht alle hatten dieses Glück! Gerade in den letzten Wochen wurde unser Bundesland einer großen Prüfung unterzogen und das Unwetter hat eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Auch im privaten Bereich mussten viele Familien mit Schicksalsschlägen fertig werden. Gerade wenn jemand eine so schwierige Zeit bewältigen muss und tief schmerzliche Aufgaben auferlegt bekommt, ist es wichtig, dass der Zusammenhalt und das Miteinander gelebt werden. Trösten-de Worte, ein Händedruck usw. sind Gesten, die den Betroffenen Kraft geben. Materielle Schäden können mit finanziellen Mitteln und Arbeitseinsatz bewältigt werden. Wahres Mitgefühl hat auf alle Fälle tröstende Wirkung.Ein beherrschendes Thema hat in den letzten Wochen die Ge-meinde Arriach eingenommen. Vertreter der KELAG sind mit Grundeigentümern in Kontakt getreten und haben darüber be-richtet, dass sie am Wöllaner Nock einen Windpark mit Win-drädern zur Stromerzeugung errichten wollen. Als ersten Schritt haben die KELAG-Vertreter versucht, Optionsverträge mit Grundeigentümern abzuschließen. In dieser Zeit wurde die Ge-meinde von Grundeigentümern darüber informiert und gleich danach habe ich in dieser Angelegenheit mit der KELAG Kon-takt aufgenommen. Nach meiner Intention wurden die betrof-fenen Grundeigentümer von der KELAG zu einer Informati-onsveranstaltung am 20. November 2018 eingeladen. Bei dieser Informationsveranstaltung wurde erstmals von der KELAG über das geplante Ausbauausmaß berichtet. Der Windpark am Wölla-ner Nock soll mit 15 Windrädern ausgestattet werden.„Die Thematik Windkraft ist keine Zielsetzung der Gemeinde-entwicklung. Aufgrund der touristischen Nutzung und der Ein-sehbarkeit der Kammbereiche ist kein Eignungsstandortpotenti-al für Windparks in der Gemeinde gegeben – eine Nutzung der Windenergie ist keine Zielsetzung der Gemeindeentwicklung.“

Diese Aussagen enthält das örtliche Entwicklungskonzept der Gemeinde Arriach. Somit ist die Errichtung des Windparks in Arriach derzeit ausgeschlossen. Wäre dieser Passus nicht Be-standteil des ÖEK`s-Arriach, dann bräuchten die Proponenten des geplanten Windparks nicht mal die Gemeinde Arriach bei der Umsetzung ihres Projektes miteinzubeziehen. Um die Um-setzung des Windparks in Arriach zu ermöglichen, muss der Gemeinderat das ÖEK abändern. Damit ist klargestellt, dass die Gemeinde Arriach in die Entscheidung - Errichtung ja oder nein - einzubeziehen ist.

Würde dieser Passus im ÖEK nicht aufscheinen, dann könnte die Realisierung des Projektes jederzeit ohne Einflussnahme der Gemeinde Arriach erfolgen.

Bevor eine Windkraftanlage in dieser Größe errichtet werden kann, ist die Genehmigung nach dem Kärntner Elektrizitäts-wirtschafts- und Organisationsgesetz – K-EIWOG erforderlich. Erst danach ist eine Umweltverträglichkeitsprüfung möglich. Folgende Bereiche werden in diesem Verfahren mitabgewickelt:Wasserrecht, Luftfahrtrecht, Forstrecht, Naturschutzrecht, Orts-bildpflegegesetz und Ökostromgesetz

Seitens des Projektbetreibers wird die Umsetzungsphase bis zur Genehmigung in drei Phasen geteilt. Derzeit steht man bei der 1. Phase mit Grundstücksicherung und Standortbewertung. Das Bewilligungsverfahren wird rd. acht Jahre dauern, sofern die vorhergehenden Prüfungen alle positiv für die Errichtung der Anlage ausfallen.

Nachdem sich die Gemeinde Arriach mit der Festlegung des ÖEK`s ein Mitspracherecht gesichert hat, kann ich Ihnen als Bürgermeister der Gemeinde Arriach schon heute die verbind-liche Zusage geben, dass die Realisierung und Umsetzung des geplanten Windkraftprojektes unabhängig von den Behörden-verfahren von der mehrheitlichen Entscheidung der Gemein-debevölkerung abhängen wird. Sie, als Mitgestalter Ihres un-mittelbaren Lebensbereiches, sollen darüber entscheiden, ob der geplante Windkraftpark im Bereich der Alpenregion am Wölla-ner Nock umgesetzt wird.

Bis zu dieser Entscheidung sind noch viele Hürden und Entschei-dungen bzw. Bewilligungen erforderlich. Ich werden Sie lau-fend über den Stand dieser Angelegenheit informieren. Lassen Sie sich beim aktuellen Stand dieser Angelegenheit bitte nicht emotional leiten. Sobald zukunftsweisende Entscheidungen an-stehen, werden Sie rechtzeitig informiert und eingebunden.

Bezüglich Dorfplatzgestaltung und Ausbau Sparmarkt ist zu sagen, dass die Konzepterstellung durch die Fachhochschule Spittal nicht den erwünschten Erfolg gebracht hat. Aus diesem Grund wurde gemeinsam mit dem Land Kärnten festgelegt, dass in den nächsten Wochen ein zusätzlicher Architektenwettbe-werb stattfinden wird, der annehm- und umsetzbare Vorschläge bringen soll. Dadurch wird eine zeitliche Verzögerung bei der Umsetzung von rd. drei Monaten eintreten. Die Ausschreibung des Architektenwettbewerbes erfolgt vom Land Kärnten. Dieser wird mit Landesmitteln finanziell gefördert.

Witterungsbedingt beginnt der Winterdienst und die eingeteilten Schneeräumer sowie der Bauhof der Gemeinde Arriach werden wieder für geräumte und sichere Straßen sorgen. Der Beginn und die Ausführung der Schneeräumung ist laut Werkvertrag ge-regelt. Über die Weihnachtsfeiertage werden die Bauhofmitar-beiter im Journaldienst tätig sein, d.h., dass der Bauhof geschlos-sen ist. Sollte es witterungsbedingt erforderlich sein, werden die Mitarbeiter ihren Winterdienst entsprechend den Gegebenheiten ausführen.

Abschließend wünsche ich euch nochmals schöne Festtage und alles Gute.

Ihr Bürgermeister, Gerald Ebner

Page 3: Nr. 11/2018 · Dezember 2018 Amtliches Mitteilungsblatt der … · 2018. 12. 3. · Nr. 11/2018 · Dezember 2018 Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Arriach · Verlagspostamt:

GSM - General Service Matschnig · Badstubenweg 66 · 9500 Villach · Tel. 0650/30 54 020 · www.gsm-matschnig.at

Wir wünschen gesegnete Weihnachtenund ein gutes, BUNTES Neues Jahr!

A R R I A C H – M I T T E L P U N K T K Ä R N T E N S 3

GSM Seite 3 oder 5

lGeburtstag

Kapeller Hans, 80 Jahre

lGeburten

Arina Tabojer

Anna-Lena Kogler

lFranz Ebner, Gemeindevertreter und Obmann der KleintierzüchterKürzlich feierte Franz Ebner seinen 70. Geburtstag. Franz Ebner ist schon seit vielen Jahren in der Kommunal-politik als besonnener und sehr en-gagierter Lokalpolitiker tätig. Neben diesem Engagement ist die Klein-tierzucht sein großes Steckenpferd. Unter den Kleintierzüchtern ist Franz Ebner in ganz Europa als ausgezeich-neter Züchter, Organisator und Jurymitglied bekannt. Seine in Arriach im Rahmen der Arriacher Dorftage stattfindende Kleintierschau ist ein Besuchermagnet und vor allem die Kin-der erfreuen sich der vielen Tiere. Besonders angetan haben es ihm die Lohkaninchen mit denen er immer wieder ausgezeich-nete Zuchterfolge erreicht.Ein großes Dankeschön gebührt unserem Ersatzgemeinderat für seinen immer wieder großen Einsatz für unsere Gemeinde und der Kleintierzuchtgemeinschaft.

ImpressumGemeindeinformation Arriach, Amtsblatt der Gemeinde Arriach. Heraus-geber und für den Inhalt verantwortlich: Bürgermeister Gerald Ebner, 9543 Arriach. Verlag, Anzeigen und Produktion:Santicum Medien GmbH, 9500 Villach, Willroiderstraße 3,Tel. 04242/30795, E-Mail: [email protected]

Page 4: Nr. 11/2018 · Dezember 2018 Amtliches Mitteilungsblatt der … · 2018. 12. 3. · Nr. 11/2018 · Dezember 2018 Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Arriach · Verlagspostamt:

4 A R R I A C H – M I T T E L P U N K T K Ä R N T E N S

lSeniorentag 2018Der Seniorentag 2018 stand heuer unter dem Motto „Ge-meinsam wollen wir einen geselligen Nachmittag unter Freunden verbringen“ und ist ein beliebter Treffpunkt für die ältere Generation in un-serer Gemeinde. In der heu-tigen schnelllebigen Zeit und trotz der vielen Kommunikati-onseinrichtungen hat man im-mer weniger Gelegenheit sich zu treffen und zu plaudern. Jeder lebt eher abgekapselt in seinem unmittelbaren Um-feld. Diese Situation verstärkt sich noch, wenn die Mobilität und die gewohnte körperliche Beweglichkeit nachlässt und eingeschränkt sind. Darum ist es wichtig, dass es den alljähr-lichen Seniorentag gibt, der die Leute aus den gewohnten Alltag herausnimmt und sie wieder etwas näher zusam-menführt. Der Obmann des Ausschus-ses für Generationen und So-ziales, Herr GR Ing. Thomas

Schäferkötter, konnte eine Vielzahl von Senioren im Bauer-wirtsaal begrüßen. Arriacher Kinder unter der Leitung von Frau Iris Galsterer haben mit ihren Darbietungen die Herzen der BesucherInnen berührt und Heimo Rainer sowie Wolfgang Pernull haben für die zünftige musikalische Umrahmung ge-sorgt. Bürgermeister Gerald Ebner hat die besten Wünsche und den Dank der Gemeinde Arriach überbracht. Gleichzeitig berichtet der Bürgermeister über die aktuellen Gemeindege-schehnisse sowie die Gemeindearbeit und informiert so die ältere Generation. Viele haben sich seit langem wieder getroffen und konnten beim Seniorentag 2018 in geselliger Runde über Erlebnisse und Be-gegnungen berichten. Der diesjährige Seniorentag war wieder eine gesellige Veranstaltung im Kreise unserer Mitbürger.

lKneipp Aktivclub Arriach informiert15. Dez. – JUBILÄUMS-ADVENTFEIER beim Bauerwirt, Beginn 14 Uhr.Ein paar gemütliche Stunden mit Musik, Ge-

sang und Erinnerungen an 40 Jahre Kneipp in Arriach mit Bildern.19. Dez. – Stammtisch Abschluss 2018 beim Bauerwirt, 9 Uhr.09. Jän. – Vortrag im Evang.Gemeindesaal um 19 Uhr mit Frau Mag.ª Christiane Hintermann: „Die Mitte finden – be-wusst ins neue Jahr“.

lKleine Landwirtschaft zum Kauf gesucht, ca. 2 ha / plus/minus, sonnige Lage, Wald , Quelle/Wasser, mit Gebäude / oder ohne Gebäude - dann muss Wohnraumschaffung möglich sein. Nachhaltige Bio Land- und Forstwirtschaft ist uns wichtig! - Karin Strickner 0676 845 803 845

21. Arriacher ChristkindlmarktSonntag, 9. Dezember 2018

von 11 bis 17 Uhr am Dorfplatz bei jeder Witterung

Der Duft von hausgemachten Weihnachtskeksen, Gewürzen und Kräutern, Maroni, Glühwein, Glühmost, alkoholfreiem

Punsch und einer guten Bauernjausesowie viele Kunsthandwerker, die sich auch bei der Arbeit über die Schulter schauen lassen, bezaubern die Besucher.

H Kunsthandwerker Hbäuerliche Produkte

Hweihnachtliche BlasmusikHMittelpunktkaffee in der alten Volksschule 11.00 Uhr

HKleintiere zum Streicheln ab 13.00 UhrHVerlosung eines geschmückten Christbaumes

und vieles mehr……Genießen Sie bei unseren Mittelpunkt-Wirten gute saisonale

Küche in gemütlicher RundeWir freuen uns auf Euren/Ihren Besuch

Der Mittelpunktverein als Veranstalter übernimmt keine Haftung

Am Ende des Jahres danken wir für die

angenehme Zusammenarbeit und wünschen

besinnliche Stunden zum Weihnachtsfest,

Zufriedenheit und Gesundheit im Jahr 2019!

© Oliver Haja_pixelio.de

Page 5: Nr. 11/2018 · Dezember 2018 Amtliches Mitteilungsblatt der … · 2018. 12. 3. · Nr. 11/2018 · Dezember 2018 Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Arriach · Verlagspostamt:

A R R I A C H – M I T T E L P U N K T K Ä R N T E N S 5

Diashow Cuba am Freitag, 18. Jänner 2018

Bacher Reisenrechtsweit vorne

Wir wünschen unseren Kunden und Geschäfts-partnern ein besinnliches Weihnachtsfest

und ein gesundes Neues Jahr!

Michael Wieser, neu im Team Andreas Bodner, Brigitte Franc-Niederdorfer, Andreas Rauter, Sandra Franc und Lehrling Alexander Jäger (von rechts)

Franc-Niederdorfervornerechts oben

lMüllabfuhrtermine 2019Jeder Haushalt in Arriach erhält mit dieser Ausgabe der Gemeindeinformation einen Müllabfuhrkalender mit al-len Terminen, die die Müllabfuhr betreffen. Die Termine sind auch nachfolgend angeführt. Der Kalender ist ganz-jährig auf der Homepage der Gemeinde Arriach abrufbar.

lEnergieforum KärntenDas Energieforum Kärnten bietet noch vor Weihnachten in ganz Kärnten Beratungstage an. Dabei soll allen Häuslbau-ern oder Sanierern geholfen werden, damit sie sich im Förde-rungsdschungel zurechtfinden, die richtigen Schritte in ihren Projekten zu setzen. Die Beratung ist kostenlos. Sie findet in der Regel vor Ort statt. Wer Interesse an einer Energieberatung hat, kann unter Tel.Nr. 0650 / 9278 417, Email: [email protected], direkt mit dem Team des Energieforums Kärnten in Kontakt treten.

Page 6: Nr. 11/2018 · Dezember 2018 Amtliches Mitteilungsblatt der … · 2018. 12. 3. · Nr. 11/2018 · Dezember 2018 Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Arriach · Verlagspostamt:

6 A R R I A C H – M I T T E L P U N K T K Ä R N T E N S

„Bodyforming & Stretching“ mit Fr. Mag.a

(FH) Christiane Hintermann, findet wieder ab 14. Jänner 2019, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr, immer montags zu 15 Einheiten im Kultur-saal Arriach, statt. Der Kurs kann diesmal wie folgt angeboten werden:Kosten für Mitglieder: € 100,00 / TeilnehmerIn Kosten für Nicht-Mitglieder: € 150,00 / TeilnehmerInGerne können sich Interessierte bis Montag, dem 7. Jän-ner.2019, im Gemeindeamt Arriach bei Sandra Unterköfler oder telefonisch 04247/8514-14 zum Kurs anmelden. Achtung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

KINDER.TANZEN (für Kin-der im Alter zwischen 3,5 und 6 Jahre) findet mit Tanzpädagogin Fr. Mag.a Julia Furtenbacher, ab Freitag, dem 18. Jänner 2019, für 15 Einheiten, von 15:00 Uhr bis

16:00 Uhr, im Kultursaal Arriach statt. Anmeldungen sind noch möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.Kosten für Mitglieder: € 55,00 / TeilnehmerInnenKosten für Nicht-Mitglieder: € 110,00 / TeilnehmerInnenERSTE HILFE AUFFRISCHUNGSKURS (2 x zu 4 UE) (Altersgruppe ab 15 Jahren) Die Aufga-be dieses Kurses ist die Wiederholung und Auffrischung bereits vorhandenen Wissens. Auszug aus der Themenvielfalt dieses Kurses: Sofortmaßnahmen bei Not-fällen, Gefahrenbereiche, Starke Blutung, Schock – Schock-bekämpfung, Verletzung der Gliedmaßen, Vergiftungen, Not-falldiagnose, Bewusstlosigkeit, Atem- und Kreislaufstillstand, Einsatz des Defibrillators, usw.

Kurseinheiten: 2 x 4 Stunden – Datum: Sams-tag, 19.01.2019 und 26.01.2019, je von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr - Ort: Kult-ursaal ArriachKurstrainer: Österr. Rotes Kreuz, Hr. Neu-bacher DietmarKosten für Mit-glieder: € 43,00 / TeilnehmerKosten für N i c h t - M i t -glieder: € 85,00 / TeilnehmerAnmeldeschluss

ist Freitag, der 21.12.2018, 12.00 UhrDer Kurs findet ab 8 Teilnehmer statt.Die Nachfrage an wird von Tag zu Tag mehr, ehrenamt-liche GemeindebürgerInnen sind täglich für Gemeindebürge-rInnen im Einsatz. Durch das Projekt wird das gesellschaftliche und gemein-schaftliche Leben in der Gemeinde gestärkt, wer dies unter-stützen möchte, kann dies jederzeit mit einer Mitgliedschaft, ehrenamtliche Tätigkeiten oder einer Spende auf dasKonto: Mittelpunktverein Arriach, ArriachSozial, IBAN: AT22 3938 1002 0031 7446, BIC RZKTAT2K381, tun.Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, ehrenamtlichen Fahrern und Helfern für die tatkräftige Unterstützung des Projektes.

lBlackout – Krisensicherer HaushaltDie Hochwasser- und Sturmkatastrophe hat einmal mehr ge-zeigt, wie schnell es gehen kann, dass weite Teile unseres Lan-des urplötzlich zum Katastrophengebiet werden. Eine derart große Anzahl von Zivilschutz-Warnungen und –Alarmen hat es in der Vergangenheit noch nie gegeben und wird uns sicher noch längere Zeit in Erinnerung bleiben.Wenige Tage nach diesen schweren Unwettern in Kärnten setzten sich die Katastrophenschutzbehörden des Landes im Rahmen einer Übung bereits mit der Bewältigung eines wei-teren, unliebsamen Ereignisses auseinander – der Möglichkeit eines flächendeckenden Stromausfalles.Wie bei allen anderen Katastrophen werden auch in diesem Fall die private Versorge und die Mitwirkung der Bevölkerung ganz wichtige Faktoren sein. Ob Unwetter oder flächendeckender Stromausfall – die Vorbereitungen im privaten Bereich sind grundsätzlich ident und da wie dort unverzichtbar.Der Zivilschutz hat ausführliche Informationsblätter aufgelegt. Mit Hilfe der Tipps in diesen Notfallblättern können Sie einen krisenfesten Haushalt organisieren. Nähere Informationen er-halten Sie auf unserer Homepage www.arriach.at, Zivilschutz, oder unter www.siz.cc/kaernten.

lMusikzwergeSchon die kleinsten Musikzwerge feiern das Martin‘s-Fest und machten einen Laternenumzug! Wir treffen uns wöchentlich um gemeinsam zu singen, zu tan-zen, zu musizieren und uns auszutauschen.Wir wünschen allen Arriacher Kindern und ihren Familien eine besinnliche Adventszeit mit viel Licht und Liebe.

Page 7: Nr. 11/2018 · Dezember 2018 Amtliches Mitteilungsblatt der … · 2018. 12. 3. · Nr. 11/2018 · Dezember 2018 Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Arriach · Verlagspostamt:

A R R I A C H – M I T T E L P U N K T K Ä R N T E N S 7

Janklvorne oben

Faschingsgildevornerechts

lLandesmeisterschaften in Cross CountryAm 23. Oktober 2018 fanden die Landesmeisterschaften im Cross Country statt. Dutzende Mannschaften kämpften in 6 Kategorien um den Landesmeistertitel. Trotz starker Konkur-renz, unter anderem auch Schulen mit sportlichem Schwer-punkt, konnten sich unsere Bezirkssieger in allen Bewerben gut im Mittelfeld behaupten. In der Kategorie männlich I konnte sich die NMS Gegendtal mit dem Läufer Justin Kaus sogar erfolgreich auf den ersten Platz durchsetzen. Bereits eine Woche zuvor bei den Bezirksmeisterschaften am 16. Oktober schaffte es die NMS Gegendtal sich in drei von vier Kategorien einen Sieg einzuholen. So konnte man sich unter anderem die ersten Plätze und somit Gold in der Mann-schaftswertung in den Kategorien weiblich 0 (Lara Eberdor-fer; Selina Kleinbichler; Vivien Schönett; Miriam Schmölzer; Klara Zwatz) weiblich I (Tanja Unterwandling; Indira Köffler; Na-dine Brenn; Christina Orter; Irene Proprentner; Sophie Trattnig) und männlich I (Phillip Buxbaum; Ma-soud Marvi; Yousef Jaber; Justin Kaus; Albert Mathis) sichern. Auch im Bewerb männlich 0 wurde un-ser Läufer Kilian Eder Zweiter und konnte sich so, einen Bezirksmei-stertitel und die Qualifikation für die Landesmeisterschaften zugute-kommen lassen.Herzliche Gratulation zu den er-brachten Leistungen.

Page 8: Nr. 11/2018 · Dezember 2018 Amtliches Mitteilungsblatt der … · 2018. 12. 3. · Nr. 11/2018 · Dezember 2018 Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Arriach · Verlagspostamt:

8 A R R I A C H – M I T T E L P U N K T K Ä R N T E N S

Page 9: Nr. 11/2018 · Dezember 2018 Amtliches Mitteilungsblatt der … · 2018. 12. 3. · Nr. 11/2018 · Dezember 2018 Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Arriach · Verlagspostamt:

A R R I A C H – M I T T E L P U N K T K Ä R N T E N S 9

Seppelerechte Seite

Nekowitschrechte Seite

NEU: Ab 1.1.2019 donnerstags immer von 13-18 Uhr geö� net!

Wir wünschen all unseren Kunden Wir wünschen all unseren Kunden Wir wünschen all unseren Kunden Wir wünschen all unseren Kunden Wir wünschen all unseren Kunden Wir wünschen all unseren Kunden Wir wünschen all unseren Kunden Wir wünschen all unseren Kunden Wir wünschen all unseren Kunden und 4beinigen Patienten Frohe Weihnachten und 4beinigen Patienten Frohe Weihnachten und 4beinigen Patienten Frohe Weihnachten und 4beinigen Patienten Frohe Weihnachten und 4beinigen Patienten Frohe Weihnachten und 4beinigen Patienten Frohe Weihnachten

und viel Glück im neuen Jahr!und viel Glück im neuen Jahr!und viel Glück im neuen Jahr!

Hofervorneoben

lSchitourenweg GerlitzenDer Schitourenweg vom Schizentrum Arriach Gerlitzen – Tal-station Klösterle bis zum Gerlitzengipfel ist markiert und bei entsprechender Schneehöhe wieder geöffnet. Die Pistenregeln und Vorschriften sind von den Benützern unbedingt einzuhal-ten. Jeder Tourengeher ist für sich selbst verantwortlich und hat sich an die Weisungen zu halten. Eine Nutzung außerhalb der Betriebszeiten der Gerlitzen-Kanzelbahn sowie das Abfahren durch den Wald ist nicht erlaubt! Ebenso ist das Mitführen von Hunden nicht gestattet.Es wird nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Einhaltung der Bedingungen und Festlegungen, die auf den Hinweistafeln am Tourenweg angeführt sind, von allen Tou-rengehern einzuhalten sind. Eine Nutzung des Tourenweges außerhalb der Betriebszeiten des Schibetriebes auf der Gerlit-zen ist untersagt. Jede/r TourengeherIn muss die daraus ent-stehenden Konsequenzen und eventuellen Sanktionen selbst tragen. Tourenwart: 2. Vzbgm. Manfred Fischer, Tel.: 0676/848240606

lArbeiterkammer lädt zum ElternfrühstückWenn es um das Kinderbetreuungsgeld geht, können El-tern zwischen dem Kinderbetreuungsgeld-Konto und dem einkommensabhängigen Kinderbetreuungsgeld wählen. Weil aber die Berechnungsmethoden kompliziert sind, bietet die Arbeiterkammer seit 2017 kärntenweit Eltern-frühstücke, bei denen sich werdende Eltern alle Infos zum Thema einholen können.

Seit März 2017 gelten Neuerungen beim Kinderbetreuungs-geld-Konto sowie der Familienzeitbonus. In Kooperation mit der Kärntner Gebietskrankenkasse lädt die AK Kärnten wer-dende Eltern zu einem Elternfrühstück ein, um über die Rege-lungen zu informieren.

Die Teilnahme am Elternfrühstücke ist kostenlos. In gemüt-lichem Rahmen und beim gemeinsamen Frühstück, klären Ex-perten von AK und GKK über alle rechtlichen Belange auf. Im Anschluss können Eltern bei Unklarheiten natürlich noch weitere Fragen stellen.

Termine 2018: 14. 12. 2018 AK Villach und AK KlagenfurtBeginn jeweils um 9 Uhr, Teilnahme ausschließlich mit An-meldung unter:E-Mail: [email protected] oder Telefon: 050 477-2203

Page 10: Nr. 11/2018 · Dezember 2018 Amtliches Mitteilungsblatt der … · 2018. 12. 3. · Nr. 11/2018 · Dezember 2018 Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Arriach · Verlagspostamt:

10 A R R I A C H – M I T T E L P U N K T K Ä R N T E N S

lEislaufplatzDer Eislaufplatz bei der Trendsportanlage ist bei entsprechender Witterung und Eisaufbereitung wieder geöffnet. Die Eisläu-ferInnen haben sich an die Hinweise auf der Ankündigungstafel zu halten.Eislaufen ist generell kostenlos!

Folgende Regelungen sind weiterhin gültig: An geraden Tagen (Datum) darf am Eisplatz Eishockey gespielt werden; an un-geraden Tagen ist der Platz ausnahmslos nur für Eisläufer reserviert.

Das Eishockeyspielen am Abend ist nicht kostenlos. Ebenso ist die Nutzung der Anlage für die Abhaltung eines Eisstocktur-niers an ein Entgelt gerichtet.

Es besteht die Möglichkeit, die Trendsportanlage (Eisplatz) für Gaudipartien (Knödelpartien usw.) anzumieten.Nähere diesbezügliche Auskunft geben die angeführte Kontaktpersonen: Obmann Siegfried Krischnig, Tel.: 0676/4244326; Eismeister Werner Waltritsch, Tel.: 0699/88459218.

Page 11: Nr. 11/2018 · Dezember 2018 Amtliches Mitteilungsblatt der … · 2018. 12. 3. · Nr. 11/2018 · Dezember 2018 Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Arriach · Verlagspostamt:

A R R I A C H – M I T T E L P U N K T K Ä R N T E N S 11

lKathreintanzDer Kathreintanz bildet am letzten Samstag vor dem 25. No-vember den Abschluss der im Sinne der Volkstumskultur tra-ditionellen Tanzsaison. Gepflegt wird dieses Brauchtum vor allem in den deutschsprachigen Alpenländern.In Arriach ladet die Landjugend bereits am Nachmittag zum Kindertanzen ein. Die kleinen Tänzer sind mit Begeisterung bei der Sache und zeigen ihr Können. Von den Eltern und Großeltern gibt es sehr viel Anerkennung für die Leistungen. Später wird dann der traditionelle Kathreintanz abgehalten.

lNachtbus zu SilvesterIn Zusammenarbeit mit der Stadt-Umland Regionalkoo-peration Villach wird zu Silvester ein zusätzlicher Nacht-bus eingerichtet. Kurse und Fahrzeiten gelten wie an den Samstagen.

Die Fahrpläne des Nachtbusses können auf der Homepage der Kärntner Linien http://www.kaerntner-linien.at/fahr-plaene-linien/samstagnachtbus eingesehen werden.Das sichere Nachhausekommen steht an vorderster Stelle!

lWertstoffsammelzentrumDas Wertstoffsammelzentrum Arriach ist in den Monaten Jänner und Februar 2019 nicht geöffnet und es wird in dieser Zeit keine Sperrmüll- und Problemstoffsammlung durchgeführt. Erst am Samstag, dem 2. März 2019, wird das Wertstoffsammelzentrum wieder geöffnet haben.

lRodelbahn und LanglaufloipeBei entsprechenden Schneeverhältnissen stehen die Rodel-bahn im Bereich Palzer-boden bis zum Müllner Teich und die Langlaufloipe in Innerteuchen ( Ausgangspunkt ist der Parkplatz bei der Talstation Klösterle) den Einheimischen und Gästen wieder kostenlos zur Verfügung. Der Familie Vierbauch wird für die Zurverfügungstellung der Grund-stücksfläche für die Rodelbahn herzlich gedankt.

Die Benützung der Anlagen erfolgt auf eigene Gefahr. Die Langlaufloipe wird mit einem Pistengerät gespurt und die Streckenlänge (Rundkurs) beträgt rd. 3 km.

Franz KLAMMERRauchfangkehrermeisterzert. SV für vorbeugenden BrandschutzTennenweg 19520 Sattendorf - AnnenheimTel./Fax 04248/20 123E-Mail: [email protected]

Gesegnete Weihnachten und Prosit 2019 wünscht Ihr Rauchfangkehrer

Page 12: Nr. 11/2018 · Dezember 2018 Amtliches Mitteilungsblatt der … · 2018. 12. 3. · Nr. 11/2018 · Dezember 2018 Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Arriach · Verlagspostamt:

12 A R R I A C H – M I T T E L P U N K T K Ä R N T E N S

lAlpenverein, Ortsgruppe Arriach

Der Alpenverein Arriach hat heuer wieder zahlreiche Wan-der- und Ausflugstouren durchgeführt. Durch das vorbildliche Verhalten aller Teilnehmer sind auch alle Touren unfallfrei be-wältigt worden. Alle vorgesehenen Touren und Wanderungen konnten absolviert werden, wie mit dem Fahrrad von Arriach nach Grado, auf den Großglockner, die Wildspitze, die Zugspit-ze, der Karnische Höhenweg von Sillian bis zum Plöckenpaß. Zahlreiche Bergtouren von den Schladminger Tauern über die Hohen Tauern, Nockberge, Karawanken, Steiner Alpen, Kar-nische und Julische Alpen hinterließen beeindruckende Erin-nerungen bei allen Teilnehmern.

Im Winter werden keine geführten Touren durchgeführt. Eini-ge Mitglieder sind aber auch in den Wintermonaten unterwegs. Wenn jemand Interesse hat und über eine geeignete Ausrüstung verfügt, kann er jederzeit bei diesen selbstorganisierten Touren

und Wanderungen teilnehmen. Gegebenenfalls kann er sich je-derzeit beim Alpenverein Ortsgruppe Arriach melden.

Hinweis - Am 11. Dezember 2018, findet um 19.00 Uhr im Rathaus Villach, Paracelsussaal, eine Lawinen-Up-Date Schu-lung statt. Jeder Interessierte kann daran teilnehmen.

Vereine sind eine Stütze und gehören unterstützt!

Page 13: Nr. 11/2018 · Dezember 2018 Amtliches Mitteilungsblatt der … · 2018. 12. 3. · Nr. 11/2018 · Dezember 2018 Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Arriach · Verlagspostamt:

A R R I A C H – M I T T E L P U N K T K Ä R N T E N S 13

Produktionsräume und große Halle zu vermieten!Abstellplätze für Autos,

Motorräder, Wohnmobile, Boote usw.

www.wohninsel.at

Sie sind Mitglied eines gemeinnützigen Vereines in der Ge-meinde? Ihnen liegt etwas an der Stärkung des ländlichen Raumes und Ihr Verein bräuchte eine Unterstützung?

Es gibt hierfür eine gute Möglichkeit aus dem EU-Fördertopf „LEADER“ für Kleinprojekte – Beratung, Unterstützung und Beschluss erfolgen durch die LAG Region Villach-Umland (mit Obm. Bgm. Ing. Alfons ARNOLD, MG Paternion):

Bis EUR 5.700 brutto Gesamtkosten – und wenn das Pro-jekt beschlossen wird, dann sind 80 % Förderung fix!

Was ist förderbar? - Dies können Anschaffungen von Materi-alien für den Verein sein, Renovierungsarbeiten, sonstige ver-schiedene Sachkosten, Finanzierung von Referent/inn/en, Wei-terbildung, Drucksorten, usw. Eine Voraussetzung ist, dass im Rahmen des Projektes auch irgendeine Form an Vereinstätig-keit enthalten sein soll. Zum Beispiel eine kleine Eröffnungs-feier, ein Turnier, eine gesangliche Darbietung, ein Workshop, …je nach Projektinhalt.

Bestehende Projektbeispiele sind: Neueindeckung der histo-risch bedeutenden „Kladnig-Keusche“ des Bergmännischen Kulturvereins in Bad Bleiberg, oder eine mobile Tonanlage und Beleuchtung der Theatergruppe Courage in Fürnitz/Fin-kenstein, oder die Errichtung eines Probenraumes für neuen Jugendchor in Köstenberg, …

Melden Sie sich einfach unverbindlich bei uns – telefonisch oder per Email. Wir informieren Sie dann gerne genauer über die Förderkriterien, sind Ihnen behilflich bei der Antragstel-lung und bei der Abrechnung.

Kontaktdaten: LAG Region Villach-UmlandMag.a Irene Primosch, T 04242/205-6016, M 0664/4148073, E [email protected]

l Im Rahmen des EU-Fördertopfes LEADER (Stärkung des ländlichen Raumes) gibt es in der LAG Villach-Umland Geld für Kleinprojekte!

Ihre Anzeigen-HOTLINE: 0650/310 16 90 • [email protected]

Page 14: Nr. 11/2018 · Dezember 2018 Amtliches Mitteilungsblatt der … · 2018. 12. 3. · Nr. 11/2018 · Dezember 2018 Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Arriach · Verlagspostamt:

14 A R R I A C H – M I T T E L P U N K T K Ä R N T E N S

Page 15: Nr. 11/2018 · Dezember 2018 Amtliches Mitteilungsblatt der … · 2018. 12. 3. · Nr. 11/2018 · Dezember 2018 Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Arriach · Verlagspostamt:

A R R I A C H – M I T T E L P U N K T K Ä R N T E N S 15

Mielerechts oben

lGewichtsbeschränkungenWir möchten Sie schon jetzt wieder darüber informieren, dass entsprechend den Witterungsverhältnissen bereits ab Ende Jänner oder Februar 2019 mit der Erlassung von Gewichtsbe-schränkungen infolge des frühjährigen Tauwetters auf allen öf-fentlichen Wegen und Straßen im Gemeindegebiet von Arriach zu rechnen ist. Der Zeitpunkt der Erlassung der Gewichtsbeschränkungen richtet sich nach dem Einsetzen der Tauwetterperiode. Sobald die Witterungsverhältnisse sich so gestalten, dass der gefro-rene Boden aufgeht, werden die Verbotstafeln der Gewichtsbe-schränkungen aufgestellt.Wir bitten die GemeindebürgerInnen, rechtzeitig die erfor-derlichen Einlagerungen (Futtermittel, Brennstoffe etc.) und Holzabfuhren zu veranlassen.

lSchikarten für die Wintersaison 2018/19Arriacher GemeindebürgerInnen können für die kommen-de Wintersaison wieder ermäßigte Schikarten der Gerlit-zen-Kanzelbahn-Touristik GesmbH. & Co. KG im Ge-meindeamt Arriach während der Amtsstunden erwerben:Tageskarten: Erwachsene € 36,00, Jugend € 29,00, Seni-oren € 31,00 und Kinder € 18,00.

20-Stunden-Saisonkarten mit Kaution: Erwachsene € 153,00, Jugend und Kinder € 79,00 sowie Senioren € 131,00; Kartenpreis inkl. Kartenkaution von € 5,00 (Key-Card).

Altersgrenzen: Kinder Jg. 2004 – 2012; Jugend Jg. 2000 – 2003, SeniorInnen ab Jg. 1953 und älter.

Alle Tages- bzw. Nachmittagskarten sind ausschließlich bis 4/2020 gültig. Danach verlieren diese Karten ausnahmslos ihre Gültigkeit. Es erfolgt kein Umtausch!

Die Ausgabe der Tages- und Nachmittagskarten erfolgt wieder auf berührungslosen Einweg „Key-Card`s“ – (kei-ne Kaution)! Nachmittagskarten können (am Benutzungs-tag) an den Kassen in eine Vormittagskarte umgetauscht werden.

Auf der „20-Stunden-Saisonkarte“ sind die 7 Talfahrten mit der Kanzelbahn bereits gespeichert! Die Ausgabe er-folgt weiters auf Key-Card`s (mit Kaution). Diese Karte ist gültig in der aktuellen Wintersaison des Erwerbes und der darauf folgenden Wintersaison.

In diesem Gültigkeitszeitraum ist der Karteninhaber be-rechtigt, bis zu 20 Stunden die Liftanlagen und Skiab-fahrten der Gerlitzen-Kanzelbahn-Touristik zu nutzen! Die Karte verliert nach Ablauf des Gültigkeitszeitraumes oder nach Verbrauch der 20 Stunden unwiderruflich ihre Gül-tigkeit.

Achtung: Mit der „20-Stunden-Saisonkarte“ gibt es keine gratis Beförderung mehr mit der ÖBB.

lHeizkostenzuschussDie Anträge für den Heizkostenzuschuss können noch bis 25. Februar 2019 beim Gemeindeamt Arriach eingebracht werden. Im Gemeindeamt Arriach ist Frau Altziebler, Tel.: 04247/8514, für die Abwicklung der Anträge zuständig, gibt Ihnen Auskunft und ist bei der Antragstellung behilflich.

DEZEMBERSo., 2., Adventbasar, Evang. Frauenkreis Arriach, Gemein-desaal, 11.00 UhrSo., 9., Christkindlmarkt, Mittelpunktverein Arriach, Dorf-platz 11.00 UhrSa., 15., Weihnachtskonzert, Trachtenkapelle Arriach, Kult-ursaal, 19.30 UhrSo., 16., Familienadventfeier, GH Bauerwirt, Kneipp-Aktiv-Club, 14.00 UhrSo., 23., Weihnachtssingen, Jägersängerrunde Arriach, Evang. Kirche Arriach, 19.00 UhrMo., 24., Weihnachtliche Weisen, TK Arriach, Evang. Kir-che, 15.00 Uhr, Weihnachtsgottesdienst, 15.30 Uhr, Turmblasen Bläsergruppe, 20.00 Uhr, Christmette, Kath. Kir-che, 21.00 UhrDo., 27. – Sa. 29. Dreikönigs-Sternsingeraktion, Kath. Pfarre Arriach

V E R A N S T A LT U N G E N

Chromstraße 5 · 9500 VillachTel.: 04242/41 260 · Fax: -4 E-Mail: [email protected] · www.wind-bau.at

Bauunternehmen · Planung · Bauleitung

Wir wünschen allen unseren Kunden und Freunden

ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr!

Page 16: Nr. 11/2018 · Dezember 2018 Amtliches Mitteilungsblatt der … · 2018. 12. 3. · Nr. 11/2018 · Dezember 2018 Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Arriach · Verlagspostamt:

16 A R R I A C H – M I T T E L P U N K T K Ä R N T E N S

Raika U 4

TischU 4