NEU: der Opel GRANDLAND schließt - icu-net.de · Samstag, 7. Oktober 2017 STADT UNTERSCHLEISSHEIM...

4
LANDKREIS-ANZEIGER 5 Samstag, 7. Oktober 2017 AKTUELLES Jumicar München- Oberschleißheim schließt Jumicar München-Oberschleißheim schließt am 22.10.2017 – man könnte meinen, na gut, dann machen Sie im Frühjahr wieder auf – aber so ist es diesmal nicht. Der Verkehrsübungs- platz an der Regattastrecke Oberschleißheim mit motorisierten Mini-Autos wird nächstes Jahr schon Geschichte sein. Hoffentlich eine, an die sich viele Kinder aus dem Münchner Nor- den noch lange Zeit und vor allem, wenn dann der Führerschein ansteht, erinnern werden. Inhaberin Monika Baldrian zum Aus von jumi- car: „Mein Businessplan ist leider nicht aufge- gangen – im ersten Jahr standen einfach zu viele Kosten an, die so nicht eingeplant waren. Aber ich habe es immerhin versucht!“ Im Gespräch merkt man schon, dass es ihr nahe geht, den Platz zu schließen. Es war schließlich ihr Traum etwas sinnvolles für Kinder zu machen. Dennoch möchte sie die Zeit an der Ruderre- gatta nicht missen, zu viele positive Erfahrun- gen und Erlebnisse mit den Kindern und auch den Eltern sind daran gebunden. „Die strahlenden Gesichter der Kinder, wenn sie nach einer Runde aus dem Auto steigen werde ich nie vergessen. Und auch wenn man nach einem Kindergeburtstag einfach so umarmt wird, gibt einem das jedes Mal das Gefühl, ja, ich habe alles richtig gemacht.“ Die Lizenz für München-Nord läuft allerdings noch 2 Jahre weiter – und wer sich denkt, ich wollte schon immer etwas Sinnvolles und vor allem auch Nachhaltiges mit Kindern machen – der ist hier richtig! Der Platz könnte auch in Freising, Landshut, Unterschleißheim, Fürsten- feldbruck aufgebaut werden – er ist mobil und nicht ortsgebunden. Alle würden sich freuen, wenn es irgendwo, irgendwie mit dem Ver- kehrsübungsplatz für Kinder von 6-14 Jahren weitergeht! Jumicar Oberschleißheim ist im Oktober noch an den Sonntagen jeweils von 13-17 Uhr geöff- net – der allerletzte Tag wird Sonntag, der 22.10.2017 sein! mb JETZT PROBE FAHREN Abb. zeigt Sonderausstattungen. NEU: der Opel GRANDLAND ;:9;8;7 54; 3;7 7;2;7 521 107 0/;9. -,+,*) 5+, (' &%. 0$#"!,* ") % % 2* '+# ) +, *", /*,'+,*, , ),,) *()() . -*,,) 5+, + ( ,+),) '(*$()#,) 521 '+# '",*)#,* ,)""+, ) '(*#,) +#,)#,',) ,* * ,, !,)#,,* !,*,+# +# ) ( ,+) (!,)*,+, /*"*('' 5,+,) ) ,#*)$, ($""*,+, ,#*)$, * +),* *,+.% $*( ) 2)#,*(#) * +, (), -('++, +),*'+)$,) ..'. UNSER BARPREISANGEBOT für den Opel Grandland X, Selection, 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS) Start/Stop Manuelles 6-Gang-Getriebe schon ab 20.890,– Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 6,4; außerorts: 4,9; kombiniert: 5,4; CO 2 -Emission, kombiniert: 124 g/km (gemäß VO (EG) Nr. 715/2007). Effizienzklasse B ,*(! ,* ,,#+,) 9(,))),+#,) $,+), 8,*(#) $,+) 1,*$( ) $,+), /*"!,(*#,). +*)('&*% #"!"! &%'*)"! )! )"!%'"'" " (&*)("!"!" '))(""!"! *)"!%'"%%'"" Anzeige gilt als Gutschein für ein Essen am Tag der Präsentation – solange Vorrat reicht! Druckfehler und Irrtümer vorbehalten

Transcript of NEU: der Opel GRANDLAND schließt - icu-net.de · Samstag, 7. Oktober 2017 STADT UNTERSCHLEISSHEIM...

LANDKREIS-ANZEIGER 5Samstag, 7. Oktober 2017 AKTUELLES

Jumicar München-OberschleißheimschließtJumicar München-Oberschleißheim schließtam 22.10.2017 – man könnte meinen, na gut,dann machen Sie im Frühjahr wieder auf – aberso ist es diesmal nicht. Der Verkehrsübungs-platz an der Regattastrecke Oberschleißheimmit motorisierten Mini-Autos wird nächstesJahr schon Geschichte sein. Hoffentlich eine, andie sich viele Kinder aus dem Münchner Nor-den noch lange Zeit und vor allem, wenn dannder Führerschein ansteht, erinnern werden.Inhaberin Monika Baldrian zum Aus von jumi-car: „Mein Businessplan ist leider nicht aufge-gangen – im ersten Jahr standen einfach zuviele Kosten an, die so nicht eingeplant waren.Aber ich habe es immerhin versucht!“ ImGespräch merkt man schon, dass es ihr nahegeht, den Platz zu schließen. Es war schließlichihr Traum etwas sinnvolles für Kinder zumachen.Dennoch möchte sie die Zeit an der Ruderre-gatta nicht missen, zu viele positive Erfahrun-gen und Erlebnisse mit den Kindern und auchden Eltern sind daran gebunden.

„Die strahlenden Gesichter der Kinder, wennsie nach einer Runde aus dem Auto steigenwerde ich nie vergessen. Und auch wenn mannach einem Kindergeburtstag einfach soumarmt wird, gibt einem das jedes Mal dasGefühl, ja, ich habe alles richtig gemacht.“Die Lizenz für München-Nord läuft allerdingsnoch 2 Jahre weiter – und wer sich denkt, ichwollte schon immer etwas Sinnvolles und vorallem auch Nachhaltiges mit Kindern machen –der ist hier richtig! Der Platz könnte auch inFreising, Landshut, Unterschleißheim, Fürsten-feldbruck aufgebaut werden – er ist mobil undnicht ortsgebunden. Alle würden sich freuen,wenn es irgendwo, irgendwie mit dem Ver-kehrsübungsplatz für Kinder von 6-14 Jahrenweitergeht!Jumicar Oberschleißheim ist im Oktober nochan den Sonntagen jeweils von 13-17 Uhr geöff-net – der allerletzte Tag wird Sonntag, der22.10.2017 sein! mb

JETZT PROBE FAHRENAbb. zeigt Sonderausstattungen.

NEU: der Opel

GRANDLAND

UNSER BARPREISANGEBOTfür den Opel Grandland X, Selection, 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS) Start/StopManuelles 6-Gang-Getriebe

schon ab 20.890,– Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 6,4; außerorts: 4,9; kombiniert: 5,4; CO

2-Emission,

kombiniert: 124 g/km (gemäß VO (EG) Nr. 715/2007). Effizienzklasse B

Anzeige gilt als Gutschein für ein Essenam Tag der Präsentation – solange Vorrat reicht!

Druckfehler und Irrtümer vorbehalten

Samstag, 7. Oktober 20176 LANDKREIS-ANZEIGER STADT UNTERSCHLEISSHEIM

RathausStefan Schneiders rückt nach

Stadtrat verabschiedet sich von Georg SchallerEs war der letzte öffentliche Auftritt von Georg Schaller. Zwei Tagevor seinem Tod legte der langjährige Stadtrat offiziell sein Mandatnieder. Als Nachfolger rückte Stefan Schneiders nach.

34 Jahre lang war Schaller für die SPD im Gemeinderat und Stadtrat. Inder Stadtratssitzung am Donnerstag, den 28.09., verabschiedete er sichaufgrund seiner schweren Krankheit. Bevor der Stadtrat der Mandats-niederlegung zustimmte, bedankten sich Erster Bürgermeister Chris -toph Böck und alle Fraktionen bei dem dienstältesten Stadtrat für seinejahrzehntelange Arbeit. Schaller wiederum dankte seinen Stadtratskol-legen für die faire Zusammenarbeit. Mit stehenden Ovationen wurdeder 73-Jährige schließlich verabschiedet.Unter anderem war Georg Schaller Finanzreferent, 21 Jahre Kulturrefe-rent und in den Jahren 1989 und 1990 Dritter Bürgermeister Unter-schleißheims. Der Träger der Unterschleißheimer Ehrenmedaille in Sil-ber und Gold ist Mitbegründer der Städtepartnerschaft mit Le Crès undseit 1983 Ehrenbürger der französischen Stadt. Zwei Tage nach derStadtratssitzung verstarb Georg Schaller.

Schallers Sitz im Stadtrat übernimmt Stefan Schneiders. Schneiders lebtseit über 30 Jahren in Unterschleißheim und ist fast ebenso lange im SVLohhof aktiv, dessen Vizepräsident er aktuell ist. In seiner neuen Auf-gabe wird er unter anderem Mitglied im Umwelt- und Verkehrsaus-schuss sowie im Werkausschuss Stadtwerke und übernimmt für die SPD-Fraktion die Funktion als Referent für Jugend und Sport.

Erster Bürgermeister Christoph Böck begrüßte das neue StadtratsmitgliedStefan Schneiders (l.)

Jubiläumsaktion 10 Jahre „Runder Tisch gegen häusliche Gewalt“

Gemeinsam gegen häusliche GewaltGewalt innerhalb von Partnerschaften ist immer noch ein Tabu-Thema. Viele Betroffene trauen sich nicht, sich Hilfe zu holen. Umauf die Problematik aufmerksam zu machen, organisiert der„Runde Tisch gegen häusliche Gewalt“ anlässlich seines 10-jähri-gen Bestehens eine Aktionswoche. Während der Aktionstage vom 16. bis 19. Oktober 2017 stehen vor denRathäusern der teilnehmenden Kommunen (Putzbrunn – Garching –Ismaning – Haar – Neubiberg – Unterföhring – Unterschleißheim –Unterhaching) runde Tische bereit, die jeden Tag neu bestückt werden.Neben interessanten wie ebenso erschreckenden Zahlen, Daten undFakten zum Thema „Häusliche Gewalt“ gibt es dort auch weiterführendeMaterialien zu Hilfsangeboten für Betroffene und Angehörige. Auch vordem Landratsamt München wird ein solcher Tisch stehen, um Bürgerin-nen und Bürger auf das Thema aufmerksam zu machen. Die Idee der Initiatoren ist es, mit den „runden Tischen“ das Bewusstseinfür das Thema Gewalt in Beziehungen zu schärfen und die Aktivitätendes „Runden Tisches gegen häusliche Gewalt“ bekannter zu machen. Zudem sind die Informationstische auch Orte der Begegnung, an wel-chen die zufällig vorbeikommenden Bürgerinnen und Bürger miteinan-der ins Gespräch kommen können.

LANDKREIS-ANZEIGER 7Samstag, 7. Oktober 2017 STADT UNTERSCHLEISSHEIM

Die Aktionswoche endet mit einer dezentralen Abschlussveranstaltungaller teilnehmenden Kommunen am Donnerstag, den 19. Oktober 2017,um 13.30 Uhr, jeweils an den „Runden Tischen“ vor den Rathäusernsowie vor dem Landratsamt. Der „Runde Tisch gegen häusliche Gewalt“ im Landkreis Münchenwurde 2007 ins Leben gerufen. Das Gremium tagt zweimal jährlich undbringt Fachkräfte aus Politik, Gesundheitswesen, Polizei, Justiz, Jugend-hilfe, Opferberatungseinrichtungen usw. zusammen. Die Treffen ermög-lichen einen intensiven fachlichen Austausch, schaffen und stabilisierenentsprechende Netzwerke und befördern die Entstehung neuer Koope-rationen.

Natur braucht Rückzugsmöglichkeiten

Blumen pflücken auf Ausgleichsflächen nicht erlaubtUm die mit der Ausweisung von Baugebieten verbundenen Eingriffe inden Naturhaushalt auszugleichen, sind die Kommunen verpflichtet, ent-sprechende naturfachliche Ausgleichsflächen auszuweisen. Diese Aus-gleichsflächen dienen als Rückzugsort für Tiere und Pflanzen. Eine Nut-zung dieser Flächen widerspricht dem Ziel, diese Flächen als natürlichenLebensraum zu schützen. Deshalb weist die Stadtverwaltung darauf hin,dass auf den Ausgleichsflächen der Stadt, vor allem den Flächen südlichdes Waldfriedhofes, das Pflücken, Schneiden und Entnehmen von Blu-men, Pflanzen und Pflanzenbestandteilen nicht gestattet ist. Die dorti-gen Pflanzen sind Teil eines ökologischen Systems. Die Stadtverwaltungbittet um entsprechende Berücksichtigung und weist darauf hin, dassein Fehlverhalten entsprechend geahndet werden kann.

Aktionstag für Senioren am 13.10.2017

Goldener Herbst im Landkreis MünchenAm Freitag, den 13.10., findet im Ismaninger Bürgerhaus der Aktions-tag „Goldener Herbst“ des Landkreises München statt. Von 10.00 bis16.00 Uhr gibt es dort eine Vielfalt von kulturellen und informativen Bei-trägen. Diese richten sich besonders an Seniorinnen und Senioren, dieauch im Alter noch ein aktives und gesundes Leben führen wollen.Daher stehen Bewegung, Ernährung und Bildung im Mittelpunkt derVorträge und Aufführungen.Von Unterschleißheim ist ein Busservice eingerichtet, der um 8.45 Uhr sowie 12.30 Uhr von der Pegasusstraße 18 zum BürgerhausIsmaning fährt. Die Rückfahrten starten um 12.45 Uhr und 16.20 Uhr inIsmaning.Um Anmeldung für den Aktionstag im Begegnungszentrum in derPegasusstraße unter (089) 310 7461 oder über die dort ausliegendenAnmeldelisten wird gebeten.

Abfallentsorgung

Neue Ausschreibung der Gelben Wertstofftonne für den Zeitraum2018-2020 im LandkreisNachdem der Vertrag zwischen der DSD Duales System DeutschlandGmbH, besser bekannt als „Der Grüne Punkt“, und der EntsorgungsfirmaRemondis Süd GmbH zum 31.12.2017 ausläuft, hat die DSD DualesSystem Deutschland eine öffentliche Ausschreibung veranlasst. Bei denGelben Wertstofftonnen handelt es sich um keine kommunalen Müll-tonnen. Weder die Stadtverwaltung Unterschleißheim noch das Land-ratsamt München sind für die Gelbe Wertstofftonne zuständig. Solltenach der Ausschreibung ein Entsorgerwechsel stattfinden, werden Ende

2017 wieder alle Gelben Wertstofftonnen von der Firma Remondis SüdGmbH eingesammelt. Hier werden wieder große Herausforderungenauf die Landkreisgemeinden zukommen. Die hat bereits der Entsorger-wechsel 2014/15 gezeigt. Mit dem neuen Vertrag werden auch die großen Container für die Ent-sorgung der Abfälle des „Grünen Punktes“ vom Wertstoffhof verschwin-den und durch 1.100-Liter-Tonnen ersetzt, da diese bei den regulärenEntsorgungstouren leichter zu leeren sind, als die bislang verwendetenContainer. Ansprechpartner für weitere Fragen ist das DSD Duale System Deutsch-land GmbH unter der Hotline 0800/1223255. Sobald der Stadtverwal-tung weitere Details zum neuen Entsorgungsvertrag bekannt werden,wird hierüber entsprechend berichtet.

Altglasentsorgung

Bitte achten Sie auf die richtige TrennungSeit 1974 gibt es in Deutschland ein flächendeckendes System zur Alt-glasentsorgung. Knapp 90% des entsorgten Glases können wiederver-wertet werden. Die größten Probleme bei der Wiederverwendung ent-stehen durch falsche Trennung oder die Entsorgung von Stoffen, dienicht in die Altglascontainer gehören. Die Sortenreinheit, also die richtige Trennung nach Farben, ist einewesentliche Voraussetzung für die Rückführung in den Schmelzprozesszur Herstellung von neuen Flaschen und Gläsern. Durch das richtigeTrennen des zu entsorgenden Glases in die entsprechenden Containerhelfen Sie mit, dass eine hohe Wiederverwertbarkeit erreicht wird. Dasschont die Umwelt und reduziert die Kosten bei der Abfallwirtschaft.

Samstag, 7. Oktober 20178 LANDKREIS-ANZEIGER STADT UNTERSCHLEISSHEIM

Forum

Stadtwerke

Kostenlose Schulung am DefibrillatorAm Montag, den 09.10.2017, findet um 19.00 Uhr im Feuerwehr-haus Unterschleißheim (Carl-von-Linde-Straße 34b) wieder einekostenlose Defi-Schulung statt.Lernen Sie in rund 60 Minuten, wie einfach die Handhabung der vollau-tomatischen Defibrillatoren ist und frischen Sie Ihr Wissen in der Herz-Lungen-Wiederbelebung auf. Anmeldung unter 089/31009-409 oderper E-Mail an [email protected].

Werden auch Sie zum potenziellen Lebensretter! Lassen Sie sich schulen! Ganz nach dem Motto „Beherzt helfen. DEFI-nitiv!“.

Stadt dankt allen WahlhelfernDie Stadt Unterschleißheim dankt allen, die sich im Umfeld der Bundes-tagswahl für einen reibungslosen Ablauf dieses wichtigen Tages einge-setzt haben. Besonderer Dank gilt allen Ehrenamtlichen, die ehrenamt-lich in den Wahllokalen tätig waren und so die ordnungsgemäßeDurchführung der Wahl in Unterschleißheim im Dienst der Allgemein-heit sichergestellt haben.Ein herzliches vergelt’s Gott.

Neue Ausweise im Bürgerbüro eingetroffenAlle Reisepässe, die bis 13.09.2017 und Personalausweise, die bis25.09.2017 beantragt wurden, können ab sofort im Rathaus – Bürger-büro – abgeholt werden. Möchten Sie einen Dritten mit der Abholungbeauftragen, verwenden Sie bitte zwingend die entsprechenden Voll-machten auf unserer Homepage für Personalausweis und Reisepassunter www.unterschleissheim.de/index.html?xml=/rathaus/formulare.xml. Beachten Sie bitte, dass Sie Ihr altes Ausweisdokument mit-bringen müssen.

Unterschleißheimer Trinkwasser

Neue LaborergebnisseSeit vier Wochen wird das Unterschleißheimer Trinkwasser gechlort.Hintergrund ist der Fund des Bakteriums des Typs Pseudomonas aerugi-nosa. Um diesen Keim wirksam zu bekämpfen, wurde in Abstimmungmit dem Gesundheitsamt die Chlorung des Trinkwassernetzes veran-lasst. Die Chlorung selbst erfolgt im Rahmen der Trinkwasserverord-nung und stellt daher kein Gesundheitsrisiko für Menschen dar. Um eineengmaschige und systematische Beprobung des gesamten Unter-schleißheimer Trinkwassernetzes zu gewährleisten, wurden 20 Stand-orte für die Entnahme der Proben mit dem Gesundheitsamt festgelegt.Die jüngsten Proben vom 27.09.2017 ergaben keinen Nachweis des Bak-teriums mehr. Dies ist ein erfreuliches Zwischenergebnis, dennoch isteine weitere Chlorung nötig, um nachhaltig und dauerhaft gegen denKeim vorzugehen. Deshalb wird die Chlorung des Trinkwassers auchweiterhin aufrechterhalten, bis weitere Nachprobungen ebenfalls kei-nen Befund mehr aufweisen. Das weitere Vorgehen wird eng mit dem Gesundheitsamt abgestimmt.

Sollten Sie gesundheitliche Fragen mit dem gechlorten Trinkwasserhaben, wenden Sie sich bitte an das Gesundheitsamt oder direkt anIhren Hausarzt. Für spezielle Fragen zu Haustieren wenden Sie sich bittean einen Tierarzt. Für weitere Fragen zum Trinkwasser steht Ihnen dasGesundheitsamt zu den Dienstzeiten unter 089 / 6221 – 1144 bzw. 089 /6221 – 0 zur Verfügung.

Neues aus der Stadtbibliothek

Herbstauslese – Buchempfehlungen2017Am Dienstag, 10. Oktober um 19.30 Uhr wird in der Stadtbibliothek eineAuslese der Herbstneuerscheinungen präsentiert. Die beiden örtlichen