Modul 1 Haut und Gewebe...Bakt. Infektionen, Sepsis • wichtiges Diagnosekrit. Leukopenie • zu...

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Modul 1 Haut und Gewebe Dr. Christina A. Trück 14.11.2014 Montag, 17. November 14

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Modul 1Haut und Gewebe

Dr. Christina A. Trück14.11.2014

Montag, 17. November 14

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Teil I

Blut

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Blutzusammensetzung

ohne Gerinnungsfaktoren!

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Blutfunktionen

• Transport (Gase, Nährstoffe,

Stoffwechselkomponenten, Hormone)

• Homöastase des inneren Milieus

• Pufferwirkung

• Immunabwehr

• Wärmeregulation

• Blutgerinnung

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Sauerstofftransport

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Sauerstofftransport

artvenös

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> Bindung von Kohlenmonoxid (CO) an das Eisen: 300x stärker als für O2

Rauchen --> durch unvollständige Verbrennung CO

--> bis zu 10 % aller Erythrozyten für den O2 transport blockiert

> 24 h nach der letzten Zigarette ist der gesamte Blutfarbstoff erst wieder völlig frei!

Sauerstofftransport

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kleine Vokabelkunde

• erythro- • rot

leuko- weiß

poly- viel

globus- Kugel

• thrombo- • Pfropfen

• -zyto • Zellen

-ämie Blut

• -penie • Mangel

-phile Neigung

-poese Entstehung

-rrhagie Riss, Blutung

-stase Stauung

-zytose Vermehrung

-lyse Auflösung

-stenose Verengung

•Hämatopoese • Blutbildung

• Hämostase • Blutstillung/Gerinnung

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kleine Vokabelkunde

• erythro- • rot

leuko- weiß

poly- viel

globus- Kugel

• thrombo- • Pfropfen

• -zyto • Zellen

-ämie Blut

• -penie • Mangel

-phile Neigung

-poese Entstehung

-rrhagie Riss, Blutung

-stase Stauung

-zytose Vermehrung

-lyse Auflösung

-stenose Verengung

•Hämatopoese • Blutbildung

• Hämostase • Blutstillung/Gerinnung

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kleine Vokabelkunde

• erythro- • rot

leuko- weiß

poly- viel

globus- Kugel

• thrombo- • Pfropfen

• -zyto • Zellen

-ämie Blut

• -penie • Mangel

-phile Neigung

-poese Entstehung

-rrhagie Riss, Blutung

-stase Stauung

-zytose Vermehrung

-lyse Auflösung

-stenose Verengung

•Hämatopoese • Blutbildung

• Hämostase • Blutstillung/Gerinnung

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gebildet im roten Knochenmark (2/sec)

werden 120 Tage alt

5,4 bzw. 4,8 Mio/µl, (25 x10E12) 7µm, kernlos

Transportieren den Sauerstoff u CO2/O2 Austausch in der Lunge

Runde Form , „Drops“

Blutzellen

rote (Erythrozyten)

Blutkörperchen

pro Erythrozyt 30pg Hämoglobin, Hb 16g/dl bzw. 14 g/dl

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Blutzellen

rote Blutkörperchen- Krankheiten

Polyglobie

• zu viele Erythrozyten

• Ätiologie:physiologisch: Höhepathologisch: Krankheiten

• Folgen: Thrombosen od. Embolien

Anämie

• zu wenige Erythrozyten

• Ätiologie:Blutungen, HämolysenEisenmangelanämie

• Folgen:reduzierte Belastbarkeit, Luftnot, Tachykardie

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Blutzellen

rote Blutkörperchen- Anämien

>hyporegenerative Anämien: Bildungsstörungen

• renal: EPO-Mangel• aplastisch: Stammzell-Mangel

• Vit B12/Folsäure (megaloblast)

• Eisenmangel• Blutungen

>regenerative Anämien: erhöhten Abbau Blutungen, Hämolysen (Membrandefekte,Malaria, Herzklappen, Sichelzellen;Thalasä.)

normochromnormozytär

hyperchrom makrozytär

hypochrom miktozytär

80%!

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Blutzellen

•4000-10.000/µl, 7-20µm

Können sich fortbewegen, „Amöben“, hauptsächlich im Gewebe

gebildet im rotem Knochenmark und Lymphknoten

•Aufgabe: Immunabwehr

weiße (Leukozyten)

Blutkörperchen

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Blutzellen

weiße Blutkörperchen- Krankheiten

Leukozytose

• zu viele Leukozyten

• Ätiologie:Bakt. Infektionen, Sepsis

• wichtiges Diagnosekrit.

Leukopenie

• zu wenige Leuk.

• Ätiologie:Allergien, Virusinfekte

• Folgen:Immunschwäche

Leukämie

• Blutkrebs, unkontrollierete Vermehrung unreifer Leukozyten

• Leukozytenzahl auch normal od vermindert

• Symptome: häufige InfekteBlutungsneigungLeber, Milz u LK-schwellung

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250.000/µl, 2-5µm große Zellfragmente, kernlos

Aufgabe: Blutgerinnung „Plättchenthrombos“

Werden nur 4 Tage alt

•werden im Knochenmark gebildet

Blutzellen

Blutplättchen (Thrombozyten)

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Blutzellen

Blutplättchen- Krankheiten

Thrombozytopenie

• zu wenig Thromb. mit Gerinnungsstörung

• Ätiologie:Allergie, Sepsis

• punktförmige Blutungen

Thrombozytose

• Vermehrung Thromb.

• Ätiologie:angeboren, Leukämie

• Folgen:Thrombosen/Embolien (Thrombusneigung)

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Blutzellen

Blutplättchen- Krankheiten

Embolie

• Arterienverschluß durch einen

verschleppten Thrombus

• Ätiologie:venöse Thrombose Vorhofflimmern mit Thrombusbildung

• Komplikationen:SchlaganfallAtemnot (Lungenembolie) --> Herzstillstand

Thrombose

• Venenverschluß durch Thrombus

• Risiken:Immobilisation, SchwangerschaftRauchen, Hormone

• Komplikationen:Embolie

• Therapie:HeparinVit. K Antagonisten

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Blutplasma

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Blutplasma

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Blutplasma

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Blutplasma

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Blutplasma

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Blutstatus

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Blutgerinnung

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Blutgerinnung

FibrinolyseMontag, 17. November 14

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Blutgerinnung •Hämophilie (A Frak. VIII, B Fak. IX)

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FibrinolyseFibrinolyse• Umwandlung Plasmaproteins Plasminogen --> Plasmin• Plasmin bindet an Fibrin und spaltet es --> lösliche Abbauprodukte• Dadurch zerfällt der Thrombus

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Blutgerinnung & Fibrinolyse

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Blutgerinnung-Gleichgewicht

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Blutgerinnung-Therapeutika

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Blutgruppen

A B AB 0

Antigene=Glykolipide und Glykoproteine auf der Oberfläche von Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten, Endothelzellen

Mischung=> Agglutination!

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Blutgruppen

Rhesussystem

„Faktor D“15% Europäer negativ

(dominant)

M. haemolyticus neonatorum

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Blutgruppen

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Anknüpfungen an die Medizintechnik

• Extrakorporale Systeme --> Herzlungenmaschiene

• Dialyse

• Pulsoximetrie

• Hämokompatibilität

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HerzlungenmaschieneHeparin

> antagonisierbar mit ProtaminMontag, 17. November 14

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Dialyse

akut:

• A zidose (metabolisch)*

• E lektrolytentgleisung*, diuretikarefraktäre Überwässerung

• I ntoxikation

• O edeme- Hyperhydratatiom, Lungenödem

• U rämie (Perikarditis, Enzephalopathie)* konservativ nicht beherrschbar

chronisch:

• symptomatisches Nierenversagen

• niedrige glomeruläre filtrationsrate GFR (<10ml/min)

• Hyperphosphatämie

Indikationen

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Dialyse

PeritonealdialyseHämodialyse

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Peritonealdialyse

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Hämodiaylse

DialysierflüssigkeitAbfallstoffe

Blut mit Abfallstoffen

Gereinigtes Blut

Membran

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Dialyse - Formen

Peritonealdialyse Hämodialyse

innerhalb des Körpers +verwendet Auskleidung der

Bauchhöhle (Peritoneum) als Filter

außerhalb des Körpers +verwendet eine künstliche Filtermembran (Dialysator)

--> +/- maschinelle Hilfe --> zuhause, täglich

außerhalb des Körpers +verwendet eine künstliche Filtermembran (Dialysator)

--> maschinelle Hilfe --> idR im Fachzentrum--> therapiefreie Tage

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Transportmechanismen

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Dialyse - Formen II

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Hämo(dia)filtration

Intensiv

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Dialysemembranen

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Dialysemembranen

Unterschiede

• Oberflächenstruktur• Porengröße• Ladung d. Membran

Hydraulische, Aminosäuren,Protein Permeabilität

Antikoagulantien

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Dialysemembranen

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Pulsoximeter

Messung der O2-Sättigung im Blut

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Blutkontakt:

> Proteinadsorption/ Wechselwirkungen (WW) Proteine

untereinander u mit der Werkstoffoberfläche Rolle

> entscheidend auch: Fließgeschwindigkeiten

> nicht-thrombogen: keine Adsorption Plasmaprot (+Thrombos) noch WW Gerinnungskaskade

Hämatokompartibilität

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Beispiel: stents

> Verhinderung Endothelzelleinwachsung:

Sirolimus, Everolimus, Paclitaxel

> nicht thrombogenes Verhalten:

Heparin od. Fibrinolytika„duale Antikoagulation“

Hämatokompartibilität

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