Moderner Medikationsprozess im Pflegeheim - Enea Martinelli
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Moderner Medikationsprozess im
Pflegeheim : Klippen, Fallen und eine
mögliche Lösung
Dr. pharm. Enea Martinelli
Martinelli Consulting GmbH
Chefapotheker spitäler fmi ag
1
Martinelli Consulting GmbH
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Moderner Medikationsprozess im Pflegeheim : Klippen, Fallen und eine mögliche Lösung
Dr. pharm. Enea Martinelli, Martinelli Consulting GmbH; eMedikation Biel 20.5.2015
Heimsysteme und Medikation heute
Prozessanalyse und Fehlerhäufigkeiten
Aktuelle (Fehl-) Entwicklungen
Ein möglicher Prozess
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Moderner Medikationsprozess im Pflegeheim : Klippen, Fallen und eine mögliche Lösung
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Der ambulante Medikationsprozess für
selbständige Patienten
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Pat
ient
Arz
tA
poth
eke
Visite
Gang Verordnung
Medi abgeben
Medi einnehmen
Medi abgeben
Beratung Validierung
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Der Medikationsprozess im Spital resp.
Pflegeheim
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P
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Arz
t med. Therapie
Visite
Pfle
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Ap
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Lie
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Pf lege
Verordnung
Verordnung in
Kardex
abschreiben
Essen
Verabrei-
chungszeiten
f estlegen
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Verordnung
übertragen:
Kardex/
Verlauf sblatt
Abschreiben
f ür Medi-
Zubereitung
Medi vorrätig
ja
ja
Kontrolle
Stations-
apotheke
Medi-
Bestellung f ür
Lager / lauf .
Therpie
Pf legehandlungen, Dokumentation
Medi-Best.
in Apotheke
KG
BlutentnahmeBetreuung
Listen-MediGrund /
Ersatz?
Ersatz
Medi
bereitstellen
Medi abbolen
Zubereitung
der Medi nach
abgeschr.
Verordnung
Medi bestellen
Medi
bereitstellen
Warenein-
gangskontrolle
Rechnungs-
kontrolle
Rechnungs-
kontrolle /
Zahlungs-
f reigabe
Listen-MediGrund /
Ersatz?
Ersatz
Medi
bereitstellenMedi bestellen
Kardex
Kurven
Labor
Spe-
zialist
später
zu A
C
A
B
Untersuchungsv orber.
Medi
bereitstellen
Medi abbolen
Medi
bereitstellen
Warenein-
gangskontrolle
Rücksprache
Station/Arzt
Medi-
Transport
Medi
bereitstellen
Medi abbolen
Rechnungs-
kontrolle
Rechnungs-
kontrolle /
Zahlungs-
f reigabe
ja
ja
ja
ja
nein
nein
nein
nein
nein
nein
Medikamente
v erabreichen
Verlauf sblatt /
Cardex: Abgabe
eintragen
Medikamenten-
v errechnung:
teurer Medi auf
Leistungsblatt
Statistik /
Verrechnung
Einlagerung
Stations-
apotheke
Rücksprache
Station/Arzt
19
8
7
65
4
3
2
3
3
3
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Viele Heimsysteme heute :
Basis heute in der Regel :
reine Pflegedokumentation; Einführung zum Zweck der
Dokumentation und Bestimmung der Pflegestufen
Medikamente werden am Rande behandelt :
- handschriftliche Verordnung (oder Freitext-Verordnung)
- Übertragung durch die Pflege in die Dokumentation
- Basis der Dokumentation : Hand-gepflegte Datenbank ….
-> es wird so verunmöglicht, dass Umsysteme
«angehängt» werden können.
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Ist zwar Spital und nicht Heim: Trotzdem …
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Lisby M., Nielsen L.P., Mainz L
International Journal for Quality in Health Care 2005; Volume 17, Number 1: pp. 15–22
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Nursing Home Medication Error Quality Initiative MEQI Report: Year Five October 1, 2007 to September 30, 2008
North Carolina
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Fehlerbaum – Transkriptionsfehler der
Dosis
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Using Probabilistic Risk Assessment to Model Medication System Failures in Long-term Care Facilities
Sharon Conrow Comden, David Marx, Margaret Murphy-Carley, Misti Hale
in Advances in Patient Safety: From Research to Implementation (Volume 2: Concepts and Methodology)
Rockville (MD): Agency for Healthcare Research and Quality (US) Feb. 2005
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Zuteilung der Verantwortung :
Verordnung : Arzt / Ärztin
Übertragen der Verordnung in ein Drittsystem :
Übertrager/in;
Rückgriff auf Originalverordnung bei Haftungsfall;
Fehlübertragung : Verantwortung durch Übertrager/in
telefonische Verordnung : geteilte Verantwortung
Abgabe der Medikamente : Abgabestelle
Rückgriff auf (übertragene) Verordnung ?
Ist das haftungsrechtlich genügend gedeckt ?
Pharmazeutische Verantwortung ? Wie wahrgenommen ?
Verabreichung : Pflege10
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Aktuelle Entwicklungen
Einführung von strukturierten Daten(-banken) im
Medikationsprozess, um Umsysteme anzuhängen….
Ersetzt die handgepflegte Datenbank.
-> einziges Ziel : «anhängen» von Blistersystemen;
Abrechnung im Modell der Teilpauschale.
Sehr oft KEINE prinzipiellen Überlegungen über den
Medikationsprozess insgesamt («Konzept» ?? hat meist
eine rein logistische Ausrichtung); klare Zuordnung der
Verantwortlichkeiten ???
Anbindung mit Fokus auf den Bestellprozess.
Ökonomie vor Sicherheit ? Tabuzone Heimarzt ?
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Ansatzpunkte in Prioritäten
1. Ersatz der handgepflegten Medidatenbanken durch eine
standardisierte Datenbank
(erfolgt aktuell bei den meisten Systemen)
2. Festlegen eines Berechtigungs- resp.
Freigabekonzeptes für die Verordnungen
-> entweder gibt der/die Verordner/in ein oder der/die
Verordnerin gibt die übertragene Verordnung frei.
3. Festlegen von Hausmedikationslisten.
4. Dokumentation der Abgabe durch die Pflege in der
Pflegedokumentation.
5. Ausbau des Verordnungsteils mit «Clinical Decision Support»
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Beispiel einer Umsetzung :
Siems (Tecost)
Internetbasiertes Patientendossier
Elektronische Verordnung Inkl. Validierungsteil
nur Ärzte haben die Berechtigung eine Verordnung
einzugeben;
Die Apotheke hilft mit, falls es Ärzte gibt, die mit dem
System nicht umgehen können.
Pflege des Medikatalogs durch die Apotheke
Kompetenz der Apotheke zur Umverordnung in
«Blisterfähige» Medikamente
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Verordnung
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Hausliste
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Pflegedokumentation
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Erst dann : Transfer zur Verblisterung
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Blisterpacks fmi ag /
Apotheke Weissenau GmbH
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Die erste abgefüllte Tüte ..
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Gerät im Spital Interlaken
Kanister und Rutschkanäle im Gerät
Zusatzschublade
für halbe Dosierungen
oder Medikamente ohne
kalibrierten Kanister
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QualitätskontrolleKontrollgerät :
Fotografiert die Tüten von 2
Seiten;
Abgleich mit Verordnung
sowie Referenzdatenbank
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Beurteilung der Anzahl
Tabletten, der Farbe und
der Form.
Nicht eindeutig
identifizierbare Tabletten
werden individuell
kontrolliert und freigegeben
bzw. korrigiert.
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Fazit
Die Logistik ist erst (fast) das Ende des Medikationsprozesses
(jedoch sind alle Anbieter fast nur daran interessiert…).
Der Anfang ist die Verordnung ! Der erste Schritt ist die reine
Erfassung; CDS steht ganz am Schluss als «Kür».
Die Übertragung der Verordnung von Papier in PC ist risikoreich,
zudem sind die Verantwortlichkeiten unklar.
Es gibt zwei Möglichkeiten dieses Problem zu lösen :
1. Durch direkte Erfassung der Verordnung
2. durch die Freigabe der erfassten Verordnung
Es hat noch sehr viel Luft nach oben in der Entwicklung von
Heimsystemen ….
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