Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen...

48
Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen 6 I Aug 12

Transcript of Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen...

Page 1: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen6 I Aug 12

Page 2: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

2 Info Sarnen 6/12

Vorwort

»Gedanken des neuenSchulratspräsidenten

Geschätzte Einwohnerinnen und Einwohner

Mit grossem Respekt habe ich meine Arbeit als Schulpräsident begonnen. Ich bin mir be-wusst, dass Vieles zusammenpassen muss, bis eine Schule wie Sarnen aufgebaut, erfolgreich betrieben und zielgerichtet weiterentwickelt werden kann.Flexible Lehrpersonen sind mehr denn je ge-fragt: Coaching und Themen der Erziehung können ebenso wenig ausgeschlossen werden wie moderne Lernformen und elektronische Hilfsmittel.

Auch die Anpassung des Schulraumes ist notwendig. Ich freue mich sehr, dass wir nun mit dem Bezug des Konvikts einen wichtigen Schritt in diese Richtung machen können.

Und wo stehen wir betreffend Kindergarten? Der Übergang von der elterlichen Erziehung in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser Überlegungen die Ziele bzw. Prioritäten für die nächste Legislatur:

– Die Schulraumfrage hat Priorität. Noch fehlen vor allem in den Aussenschulen Klassenzim-mer und Gruppenräume – Renovationen ste-hen an. Diese Themen sollen in einem Master-plan für die einzelnen Schulhäuser aufgezeigt und weiter bearbeitet werden.

– Das Bedürfnis vieler Eltern für ein zweites, freiwilliges Kindergartenjahr soll mit Priorität als Ziel angepackt werden.

Meine ersten «Gehversuche» haben mir ge-zeigt, dass meine Vorgänger gute Arbeit geleis-tet haben. Ein besonderer Aufsteller waren für mich all die Gespräche der letzten Wochen. Ich spürte eine breite Akzeptanz und Bereitschaft für eine konstruktive Zusammenarbeit.Dafür danke ich herzlich und wünsche allen ein erfolgreiches neues Schuljahr.

Berlinger Jürg, Schulpräsident

TaktandumNeuer Spielplatz Seefeld eröffnetSeit Samstag, 16. Juni 2012, ist der Seefeld Park inSarnen um eine Attraktion reicher. Die Obwaldner Kan-tonalbank (OKB) hat den «Kapitän Zinsli»-Spielplatz eröffnet. «Es ist ein Geschenk an die Generationen», sagte OKB-Direktor Bruno Thürig bei der Übergabe des «Kapitän Zinsli»-Spielplatzes an die Gemeinde Sarnen. «Ein Begegnungsort für Klein und Gross, der den Seefeld Park beleben und hoffentlich eine Magnetwirkung über die Region hinaus haben wird.» Gebiet Hintergraben in der Gemeinde Sarnen ist weiter in BewegungDie seit 2010 festgestellte Rutschung im Gebiet Hintergraben ist weiter aktiv. Seit Beginn der Mes-sungen im Jahre 2010 ist eine Fläche von rund 300’000 Quadratmetern in ständiger Bewegung.Der Einwohnergemeinderat hat in Zusammenarbeit mit Vertretern von Bund und Kanton sowie externen Fachleuten verschiedene Szenarien für das betrof-fene Gebiet ausgearbeitet. Die Erarbeitung von individuellen Lösungen mit den direkt betroffenen Grundeigentümern steht im Vordergrund.

Umzug in neue SchulräumeDas Konvikt ist für die Schule Sarnen bereit! Nach über 1 ½ Jahren Bauzeit darf die Schule Sarnen mit der Orientierungsschule ins Konvikt ziehen. Umbauten und Anpassungen gibt es auf das neue Schuljahr auch in andern Schulhäusern. Der Umbau des Konvikts brachte ein wunderschönes Haus hervor, das für unsere Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen der Orientierungsschule nun zur Verfügung steht. Am 8. September 2012 findet im Schulhaus Konvikt ein «Tag der offenen Tür» statt.

Jubiläum 100 Jahre Schulhaus StaldenAm 23. Juni 2012 feierte das Schulhaus Stalden sein100 Jahr-Jubiläum. Eine Ausstellung und Unterhaltung lockten viele Besucherinnen und Besucher an. Das hundertjährige Schulhaus und seine heutigen Bewoh-nerinnen und Bewohner haben sich für den Festtag herausgeputzt. Mit den vielen Begegnungen der ver-schiedenen Generationen in den ehemaligen Schul-räumen war das Jubiläumsfest ein voller Erfolg.

Page 3: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

3 Info Sarnen 6/12

Inhaltsverzeichnis

Zum Titelbild«Reich erfüllter Schulalltag»

In dieser Ausgabe finden Sie die wich-tigsten Infos zum Schuljahr 2012/13.

Schule SarnenDie neuen Schul-räume im Konvikt können nun genutzt werden.

Seite 6

Schule SarnenDas Jubiläumsfest «100 Jahre Schul-haus Stalden» war ein voller Erfolg.

Seite 21

Einwohnerge-meinde SarnenMitte Juni wurde der «Kapitän Zinsli» Spielplatz offiziell eröffnet.

Seite 35

DiversesDas Kammermusik-festival «erstKlassik am Sarnersee» geht in die fünfte Runde...

Seite 45

Schule Sarnen 4

Die Schule mit Herz zeigt Talent 4

Gesamtschulleitung 5

Neue Lehrpersonen im Schuljahr 2012/13 6

Umzug in neue Schulräume 6

Schulsozialarbeit 8

Klassen- /Adressverzeichnis 2012/13 9

Informationen zum Schuljahr 2012/13 14

Ferienplan 15

Betreuter Mittagstisch in Sarnen-Dorf 16

Gratulationen 19

Neophyten Bekämpfung – Wir sind dabei! 19

Spielfest der Unterstufen- und Kindergartenkinder 20

Jubiläum «100 Jahre Schulhaus Stalden» 21

Musikschule Sarnen 22

Adressen Lehrpersonen 22

Mutationen bei den Lehrpersonen 23

Dienstjubiläen 23

Sarnen töönt 25

Einwohnergemeinde Sarnen 28

Aus dem Einwohnergemeinderat 28

Öffentliche Begehung Baustelle Grosse Melchaa 29

Erneuerungswahl der Gemeindekommissionen 30

Erfolgreiche Lehrabschlussprüfungen 33

Sprechstunde des Gemeindepräsidenten 35

«Geschenk an die Generationen» 35

Gratis-Gemeinde-Infodienst durch SMS 35

Hinweis der Gemeindeverwaltung 37

Schliessung der Sammelstelle Ei während Dorfkilbi 37

Sperrgutsammlungen 2012 37

Sammeldaten Papier 2012 37

Baubewilligungen 38

Pfarreien Sarnen, Schwendi, Kägiswil 41

Personalnachrichten 41

Erinnerung: Anmeldung Firmweg 41

Rat und Hilfe 43

Diverses 44

Pro Senectute Obwalden 44

5. Kammermusik-Festival am Sarnersee 45

Veranstaltungen 46

Page 4: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

4 Info Sarnen 6/12

Schule Sarnen

Wir sind eine Schule mit Herz, in der Leistungen gefordert und gerne gezeigt werden. Alle un-sere Schülerinnen und Schüler führen wir zum Erfolg, entsprechend ihren Fähigkeiten und Neigungen. Sie geniessen professionellen Un-terricht in einem wohlwollenden und gesunden Lernumfeld. Die Lehrpersonen unterstützen die Befähigung der Kinder und Jugendlichen.

Talente zeigen! Unsere Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen haben die vielfältigsten Talente. Diese wollen wir kennen lernen, vertiefen und gegenseitig zur Verfügung stellen. Talente sind Potenziale und Begabungen, die jeder Mensch hat. Die Aufgabe der Schule ist es, diese Fähigkeiten zu erkennen und zu fördern. So zeigt das Angebot der Schule Sarnen bereits heute in der Begabten- und Begabungsför-derung ein breites Spektrum wie zum Beispiel die Ressourcenecke, das Stärkenatelier, die Module der IOS (Integrierte Orientierungsschule), die SchulINSEL oder das Forscher- und Könnerheft. Unsere Begleit-gruppe Begabten- und Begabungsförderung unter-stützt die Teams und Schulleitungen auf Anfrage zu Fachfragen und setzt Akzente zum Thema.

Die Schule Sarnen wählt aus dem Leitbild «entfaltä la» das Thema «Stärken stärken» für die nächsten beiden Schuljahre. Eine Stärke ist das, was ich gerne mache und deswegen oft auch gut kann. Es ist das, was mir beim Tun Freude bereitet und bei dem ich die Zeit vergesse. Wenn ich Stärken ausleben kann, gibt mir das Selbstvertrauen, Sicherheit und einen Platz in der Welt und bei den Menschen. Meine Stär-ken zeigen dürfen, macht mich stolz und selbstsi-cher. Mit gestärktem Selbstvertrauen, kann ich mich auch mutig an neue Aufgaben wagen, bei denen ich mich noch nicht so sicher fühle.

Die Schule mit Herz zeigt Talent

Mit dem LISSA-Preis («Lern-freude in Schweizer Schulen anregen») werden alle zwei Jahre schweizweit Projekte von Schulen prämiert, welcheStärken stärken und damit al-len Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ihre individuellen

Interessen und Neigungen zu entdecken und zu entfal-ten. Die Schule Sarnen hat den zweiten Preis gewon-nen, das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir sind stolz auf diesen Preis! (www.lissa-preis.ch)Wir befähigen und stärken Menschen, verantwor-tungsvoll mit sich selber, den andern und der Mitwelt umzugehen:

in ihrer Entwicklung;

Menschen;

Raum für Erlebnisse und Emotionen;

nehmen; Wir klären Rollen, Aufgaben und Arbeitsbedingungen;

Wir freuen uns auf das neue Schuljahr!

Béa Sager, Rektorin

Wir tragen Mitverantwortung für unsere Gemeinschaft;

Stärken stärken heisst, Talente und Begabungen zu erkennen und zu fördern. In unserer Schule leben wir eine starke Lernkultur, in der Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen ihre Wirkung entfalten dürfen.

Page 5: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

RektoratRektorat Brünigstrasse 162 041 666 35 03/05Sager Béa Rektorin, Gesamtleitung [email protected] Christopher Rektorat-Stellvertreter [email protected] Vreny Administration [email protected] Annemarie Administration [email protected]

Schulleitungenvon Wyl Clara Kindergarten/US, Dorf 1 079 858 97 53 [email protected] Hans Mittelstufe I, Dorf 3C 079 858 97 49 [email protected] Hansjörg Mittelstufe II, Dorf Cher 079 858 97 54 [email protected] René IOS Sarnen, Konvikt/aGym 079 858 97 35 [email protected] Rotz Ruth IOS Sarnen, Konvikt/aGym 079 231 32 04 [email protected] Pia Schule Stalden 079 858 97 52 [email protected] Fiona Schule Kägiswil 079 858 47 36 [email protected] Antonia Schule Wilen 079 858 97 51 [email protected]

SchulratBerlinger Jürg Schulpräsident 041 660 04 49 [email protected] Nicole 041 670 37 40 [email protected] Andrea 041 660 27 58 [email protected]üchler Paul 041 660 05 23 [email protected] Hubert 041 660 64 41 [email protected]

5 Info Sarnen 6/12

Gesamtschulleitung

Von links: Béa Sager, Antonia Huwyler, Hans Wyser, Clara von Wyl, Ruth von Rotz, Fiona Gyr, Hansjörg Haefeli, Pia Vogler, Christopher Zanon und René Gamma.

Page 6: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

6 Info Sarnen 6/12

Schule Sarnen

Umzug in neue Schulräume

Das Konvikt ist für uns bereit! Nach über 1½ Jahren Bauzeit darf die Schule Sarnen mit der Orientierungsschule ins Konvikt ziehen. Um-bauten und Anpassungen gibt es auf das neue Schuljahr auch in andern Schulhäusern.

Der Umbau des Konvikts brachte ein wunderschönes Haus hervor, das für unsere Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen der Orientierungsschule nun zur Verfügung steht. Ein beeindruckendes Werk, an dem viele Unternehmen mit ihren Arbeiterinnen und Arbeitern mitgewirkt haben. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten für ihre grossartige Arbeit! Wir freuen uns, alle Interessierten am 8. Sep-tember 2012 zum «Tag der offenen Tür» im Konvikt zu begrüssen.

Neue Lehrpersonen im Schuljahr 2012/13

Ab 20. August 2012 unterrichten neue Kolle-ginnen und Kollegen an unserer Schule. Wir begrüssen sie herzlich und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Hintere Reihe von links: Tanja Reinhard, MS I Dorf; Ruth Schwab, Fachlehrperson Wilen; Stephanie Businger, MS II Dorf.

Vordere Reihe von links: Margrit Emmenegger, SHP MS I Dorf; Antonia Harvey, Wilen, 1.–3. PS; Rahel Rohrer, MS I Dorf; Andrea Meierhofer, MS 2 Kägiswil.

Auf dem Bild fehlen: Hansruedi Koch, MS I Dorf; Lucia Rohrer, SHP Stalden.

Ihre kompetenten Berater für:– Trinkwasserversorgungen– Entwässerungsplanung– Verkehrsanlagen, Lärmschutz– Konstruktiver Ingenieurbau

Feldstrasse 2, 6060 SarnenTel. 041 660 34 77, Fax 041 660 86 [email protected], www.bping.ch

bpi ingenieure ag

«Prioritäten setzen heisst auswäh-len, was liegen bleiben soll.»

Helmar Nahr

Page 7: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

Die Veränderungen und neuen Standorte:

Alte Gymnasium um.

Alten Gymnasium ins Cher und Schulhaus 3a.

Schulhaus 2 ins Schulhaus 3 b/c.

werden mit den Werkräumen zusammen im Schul- haus 2 untergebracht. Neu ist dies unser Werkhaus.

ten Werkraum im sanierten Dachgeschoss des Schulhauses 2.

ins Schulhaus 5a. In den Herbstferien zieht der Kindergarten Markt-

platz ins Schulhaus 5b.Die Musikschulleitung ist ab Ende August im

Parterre des Schulhauses 3.Die Räume des Rektorats bleiben nach einer sanften

Renovation am heutigen Standort. Während der Er- neuerung befindet sich das Rektorat im Schulhaus 6.

Rütistrasse

Grossgasse

Kapuzinerweg

Cherw

eg

Spitalstrasse

Hofs

Bahnhofstrasse

Grundstr

asse

Rathausgasse

Rüti

Cher

Cher

Allee

Mürgg

Turmmattli

Brünigstrasse

ktst

rass

e

hof

enhof

Marktplatz

7 Info Sarnen 6/12

Auch für viele Klassen und Lehrpersonen der Schu-len Sarnen Dorf hiess es vor den Sommerferien «Schachteln packen!». Fast alle Schulzimmer der Schulen Dorf wurden geräumt, Material in Schachteln verpackt oder entsorgt, Stühle, Tische, Gestelle in der Turnhalle zwischengelagert. So konnten die Um-bauarbeiten in den Schulhäusern altes Gymnasium, Dorf 2, Dorf 3 und Cher sofort mit Start der Som-merferien beginnen.

Schulhaus 1

Schulhaus 2

Rektorat

Schulhaus 3a

Schulhaus 3b, c

Pavillon 5a

Pavillon 5b

Schulhaus Cher

Pavillon Marktplatz

Schulhaus 6

Konvikt

Altes Gymnasium

Wir freuen uns auf unsere neuen und zusätzlichen Schulräume, die wir durch das Konvikt und die Um-bauten erhalten. Ganz herzlichen Dank allen Beteili-gten, die dafür gesorgt und gearbeitet haben, dass wir unseren Schulraum erweitern und die neuen Räume nun beziehen dürfen.

Béa Sager, Rektorin

Page 8: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

8 Info Sarnen 6/12

Schule Sarnen

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit (SSA) ist ein Angebot für Schü-lerinnen und Schüler der Kindergarten-, Primar- und Orientierungsschule sowie für Eltern und Lehrper-sonen.

Was bieten wir an?Beratung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler in ihrer sozialen Entwicklung, bei der Alltagsbewältigung, bei Beziehungsschwierigkeiten untereinander sowie mit Eltern und Lehrpersonen.Unterstützung der Eltern und Lehrpersonen in der Begleitung der Kinder und Jugendlichen im Prozess des Erwachsenwerdens und der Lebensbewälti-gung (z.B. Elternberatung, Coaching).Förderung der Kompetenzen und Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen, persönliche und soziale Probleme zu lösen.Begleitung und Beratung der Lehrpersonen in sozialpädagogischen Fragen und bei schwierigen Situationen im Schulalltag.

Wie arbeiten wir?

Schulhaus tätig und kann direkt und telefonisch (ohne Formalitäten) von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Lehrpersonen kontaktiert werden.

werden Lösungen erarbeitet, während des Unter-richts oder in der Freizeit.

-lig, können aber am Anfang durch die Lehrperson oder die Schulleitung verordnet werden.

aber Beteiligte (Eltern, Lehrpersonen) dort ein, wo es sinnvoll und nötig ist.

andere Hilfsangebote und vermittelt spezialisierte Fachstellen (Eltern- und Jugendberatung, Schul-psychologischer Dienst, Kinder- u. Jugend Psychi-atrischer Dienst).

Zuständigkeit und Standort der SchulsozialarbeitMarietta OttigerOrientierungsschule SarnenPrimarschule Stalden Konvikt, Brünigstrasse [email protected] 666 35 30079 211 09 95

Alex EhligerPrimarschulen Sarnen DorfPrimarschule KägiswilPrimarschule Wilen

Dorf 1, Brünigstrasse [email protected] 211 09 96

Alex Ehliger und Marietta Ottiger.

«Achte darauf, dass du die richtigen Mittel wählst, dann wird sich das Ziel von selbst einstellen.» Mahatma Gandi

«Die schönste Freude erlebt man da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.» A. de Saint-Exupéry

Page 9: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

Team Kindergarten/Unterstufe Sarnen Dorf, Schulleitung: von Wyl Clara

KindergartenKG a Spichtig Anina, Dorfstrasse 19, 6332 Hagendorn 041 660 94 40 D5 AKG b Raselli Yvonne, Wibergliweg 4, 6060 Sarnen 041 660 78 86 D5 (Marktplatz)KG c Utzinger Evelyn, Tulpenweg 9, 6072 Sachseln 041 660 46 15 D5 B

PrimarschuleUS a Wieland Rut, Feldstrasse 14a, 6060 Sarnen 041 660 34 04 D1 E.05US b Odermatt Isabel, Kernserstrasse 13, 6060 Sarnen 041 660 09 40 D1 1.01US c Wicki Annagreth, Huwel 3, 6064 Kerns 041 661 14 41 D1 2.03US d Schrackmann Susi, Kasimir-Pfyffer-Str. 11, 6003 Luzern 041 660 14 15 D1 2.02US e Jakober Cornelia, Grundacher 10, 6060 Sarnen 041 660 06 09 D1 1.04Stv. 1. Sem Zumbühl Boris, Brünigstrasse 12, 6055 Alpnach 078 615 10 04US f Scherer Angela, Birkenweg 1, 6078 Lungern 079 743 22 88 D1 1.02 Progin Valérie, Hinter Bieli 2, 6372 Ennetmoos 041 620 79 07 US g Ragot Silvia, Ennetbürgerstrasse 9, 6374 Buochs 041 620 07 84 D1 2.04

Berchtold Pia, Hostettliweg 5, 6056 Kägiswil 041 660 65 18 Eggimann Gabriela, Bodenmatte 5, 6062 Wilen 041 660 78 44 D5B Frei Luzia, Birkenstrasse 6b, 6060 Sarnen 041 660 27 42 Frei Marianne, Turenmattenstrasse 5, 3860 Meiringen 033 971 25 30 Keiser Sonja, Kirchstrasse 5d, 6060 Sarnen 041 660 92 27 Küng Belinda, Grunzlistrasse 15 E, 6055 Alpnach 041 660 56 35 Odermatt Petra, Hostettstrasse 34, 6062 Wilen 041 660 11 71 Schulze Marianne, Mettenwylstrasse 1, 6006 Luzern 076 420 03 85 Stieber Barbara, Büntenstrasse 27, 6060 Sarnen 041 661 03 53 von Wyl Clara, Goldmattstrasse 28, 6060 Sarnen 041 660 73 40 D1 E.03 von Wyl Silvia, Schwanderstrasse 32, 6060 Sarnen 041 660 15 74 D1 1.02 Wick Emanuela, Giglenstrasse 10, 6060 Sarnen 041 660 63 20 D5B

Team Mittelstufe I Sarnen Dorf, Schulleitung: Wyser Hans

MS I a Rohrer Rahel, Hostattstrasse 32, 6062 Wilen 041 660 67 39 D3C U.05MS I b Tschopp Yvonne, Goldmattweg 6, 6060 Sarnen 041 660 15 17 D3C D.06MS I c Reinhard Tanja, Eichli 13a, 6370 Stans 041 610 39 65 D3C D.05MS I d Gehrig Agnes, Marktstrasse 20, 6060 Sarnen 041 660 45 89 D3C D.03MS I e Recchia Madeleine, Rütistrasse 15, 6060 Sarnen 041 660 54 87 D3C E.03MS I f Wyser Hans, Goldmattstrasse, 6060 Sarnen 041 660 63 31 D3C E.09 Lehmann Marianne, Schmiedgasse 35, 6370 Stans 041 612 06 02 MS I g Koch Hansruedi, Herrewegmoos, 6017 Ruswil 079 729 23 24 D3C E.05

9 Info Sarnen 6/12

Klassen- /Adressverzeichnis 2012/13Legenden: E/EG = Erdgeschoss OG = ObergeschossaGym = altes Gymnasium IOS = Integrierte Orientierungsschule U/UG = UntergeschossD = Dorf KG = Kindergarten US = UnterstufeDG = Dachgeschoss MS = Mittelstufe Stv. = Stellvertretung Klasse Klassenlehrperson/Adresse Telefon P Schulhaus/ Zimmer

Page 10: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

10 Info Sarnen 6/12

Schule Sarnen

Emmenegger Margrit, Dorfmattenstr. 6, 6182 Escholzmatt 079 531 16 52 Kaiser Judith, Rohrmattli 4b, 6372 Ennetmoos 041 612 22 00 Kiser Margrit, Halten, 6060 Ramersberg 041 660 58 44 Lanfranconi Edith, Sonnenbergstrasse 9, 6005 Luzern 041 312 16 22 Obertüfer Rita, Wiesenweg 4, 6060 Sarnen 041 660 04 56 Odermatt Claudia, Talstrasse 27, 6372 Ennetmoos 041 612 14 00 Troxler Magda, Oberhusrain 46, 6010 Kriens 041 311 20 13 von Ah Ruth, Nelkenweg 2, 6064 Kerns 041 660 86 56 D2 1.04 Vonarburg Judith, Schlierenhölzli 52, 6056 Kägiswil 041 661 20 39 D2 1.04

Team Mittelstufe II Sarnen Dorf, Schulleitung: Haefeli Hansjörg

MS II a Achermann Benno, Himmelrichstrasse 45, 6010 Kriens 041 340 47 06 D3A E.01MS II b Businger Stephanie, Grüneggstrasse 28, 6005 Luzern 041 340 36 25 CHER E.03MS II c Kathriner Rita, Mos 2, 6063 Stalden 041 660 64 43 D3A E.02MS II d Stalder Caroline, Schinhaltenstrasse 3, 6370 Oberdorf 041 610 29 69 CHER E.01MS II e Fischer Monika, Lindenhof 2, 6060 Sarnen 041 660 32 10 CHER 1.02MS II f Kaufmann Layla, Unterdorfstrasse 11, 6055 Alpnach 041 670 09 93 CHER 1.03MS II g Wyrsch Christine, Bergstrasse 26, 6052 Hergiswil 079 732 87 08 CHER 1.01

Haefeli Hansjörg, Sonnsytehalde 9, 6048 Horw 041 340 21 89 CHER D.02 Hellmüller Ursi, Kirchstrasse 7a, 6060 Sarnen 041 660 74 73 Imhof Sylvia, Chapellenmattstr. 3, 6056 Kägiswil 041 670 09 03 D2 2.04 Portmann Judith, Sonnenbergstrasse 14, 6060 Sarnen 041 660 69 62 D2 2.02 Widmer Irene, Haltenstrasse 35, 6064 Kerns 041 660 06 62 Zbinden Silvia, Enetriederstrasse 20, 6060 Sarnen 041 661 21 02

Team IOS, Schulleitung: Gamma René

IOS1 a Hellmüller Hanspeter, Kirchstrasse 7a, 6060 Sarnen 041 660 74 73 Konvikt IOS1 b Dove Catherine, Freiteilmattlistr. 10, 6060 Sarnen 041 660 90 19 Konvikt IOS2 c Slattner Cornelia, Bundesplatz 10, 6003 Luzern 079 586 67 27 aGym IOS2 d Ettlin Martin, Enetriederstrasse 20, 6060 Sarnen 041 660 68 50 aGym IOS3 a Bertolosi Armin, Schneggenhubel 12, 6064 Kerns 041 660 23 45 Konvikt IOS3 b Woermann Priska, Spitalmattenweg 26, 6060 Sarnen 041 660 22 52 Konvikt

Allenbach Josef, Flüelistrasse 29, 6064 Kerns 041 661 04 86 Konvikt Aregger Markus, St.-Karli-Str. 45, 6004 Luzern 041 360 13 83 Konvikt Buholzer Silvia, Allmendstrasse 5, 6062 Wilen 041 660 75 63 Konvikt Bürgi Monette, Feldgasse 11, 6078 Lungern 041 678 15 92 Konvikt Egli Sandra, Huwelgasse 18, 6064 Kerns 041 661 05 67 Konvikt Gamma René, Büel 2, 6072 Sachseln 041 662 20 13 Konvikt Inäbnit Prisca, Rotzbergstrasse 24, 6362 Stansstad 079 632 95 50 D2 E.03 Jehli Katy, Dreiwässerweg 33, 6074 Giswil 041 675 11 22 Konvikt Koch Julia, Aamattweg 16, 6060 Sarnen 041 660 03 37 Konvikt Schäli Andreas, Dormattli, 6064 Kerns 078 774 37 51 D2 E.02 Staub Gabriela, Haltenstrasse 35, 6064 Kerns 041 660 35 45 D2 1.05 Trottmann Roger, Klausmattstrasse 6, 6038 Gisikon 041 310 59 08 D2 Singsaal

Page 11: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

11 Info Sarnen 6/12

Team IOS, Schulleitung: von Rotz Ruth

IOS1 c Bienz Philipp, Baumgartenstrasse 10, 6055 Alpnach 041 670 33 51 Konvikt IOS1 d Gasser Alfons, Wilerbadstrasse 8, 6062 Wilen 041 660 16 24 Konvikt IOS2 a Schneider Gernot, Enetriederstrasse 40, 6060 Sarnen 041 660 32 35 aGym IOS2 b Kruse Dorothee, Rathausgasse 3, 6060 Sarnen 041 660 72 66 aGym IOS3 c Hofmann Urs, St. Antonistrasse 11, 6060 Sarnen 041 660 99 31 Konvikt IOS3 d Wirz Margrit, Dammweg 9, 6072 Sachseln 041 610 95 69 Konvikt

Baumgartner Nicole, Bundesstrasse 24, 6003 Luzern 076 499 95 56 CHER UG Bless Thomas, Brünigstrasse 142, 6060 Sarnen 079 746 00 37 aGym Friedli Marianne, Spitalmattenweg 12, 6060 Sarnen 041 660 99 68 D3A UG Guebey Sara, Hobacherweg 17, 6010 Kriens 041 534 51 08 aGym Jedelhauser Claudia, Tulpenweg 16, 6060 Sarnen 041 660 90 83 Konvikt Käslin Urs, Lengacher 1, 6073 Flüeli-Ranft 041 660 21 94 Lier Andrea, Haltenstrasse 33, 6064 Kerns 079 900 51 04 Konvikt Prinz Lars, Terrassenstrasse 3, 6060 Sarnen 041 661 01 93 Röösli Corinne, Stanserstrasse 6, 6362 Stansstad 079 749 30 72 Konvikt Truttmann Esther, Tanzplatz 4, 6377 Seelisberg 041 822 09 91 D3B UG von Rotz Barbara, Goldmattweg 8, 6060 Sarnen 041 661 07 78 D3B UG von Rotz Ruth, Feldheim 2, 6060 Sarnen 041 660 65 42 aGym Wehrli Corinne, Kastanienbaumstr. 60, 6048 Horw 041 558 87 71 Konvikt

Team STALDEN, Schulleitung: Vogler Pia

KG von Wyl Jasmin, Risegg, 6063 Stalden 041 660 82 92 1 4US a Luchsinger Esther, Büntenstrasse 29, 6060 Sarnen 041 660 49 09 1 7US b Infanger Martina, Flüelistrasse 36b, 6064 Kerns 079 769 23 12 2 2MS I a Berchtold Herbert, Haltenstrasse 35, 6064 Kerns 041 660 77 06 2 1MS I b Degen Petra, Eistrasse 6, 6102 Malters 041 497 01 11 1 6MS II a Erni Nathalie, Bruchstrasse 65a, 6003 Luzern 079 595 31 29 1 3MS II b Emmenegger Marion, Brunnenmatt 2, 6064 Kerns 041 280 04 76 2 11

Blättler Monika, Hostettweg 5, 6064 Kerns 041 660 29 04 Dillier Stefanie, Lindenhof 2, 6060 Sarnen 041 660 60 10 Durrer Maya, Büntenmatt 32, 6060 Sarnen 041 660 34 18 Ettlin Nicole, Ennetriederweg 11, 6060 Sarnen 041 660 96 17 Rohrer Lucia, Rosenweg 7, 6074 Giswil 041 675 21 79 Vogler Pia, Studenstrasse 27, 6078 Lungern 041 678 10 08

Team KÄGISWIL, Schulleitung: Gyr Fiona

KG Durrer Jolanda, Flüelistrasse 17, 6064 Kerns 041 534 98 28 Pav 1US a Gisler Maria, Geristrasse 13, 6056 Kägiswil 041 660 35 93 Pav 2US b Omlin Rahel, Obkirchen 4, 6072 Sachseln 041 660 09 52 1 EG 2MS I a Schorno Thomas, Am Bach 9, 6064 Kerns 041 660 61 75 1 OG 2MS I b Aeschlimann Marcel, Rädershalten 2, 6062 Wilen 041 420 32 27 1 OG 3MS II a Herger Tamara, Kornmattweg 2, 6468 Attinghausen 041 870 95 69 1 EG 3MS II b Meierhofer Andrea, Hostattstrasse 6, 6060 Sarnen 079 834 15 42 1 DG 3

Page 12: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

12 Info Sarnen 6/12

Schule Sarnen

Barmettler Giuanna, Unterscheid 2, 6375 Beckenried 041 620 85 60 Brüschweiler Karin, Abendweg 5, 6064 Kerns 041 661 17 24 Dubois Scarlet, Heinimattli 1, 6062 Wilen 041 660 00 29 Gyr Fiona, Wicketli 16, 6055 Alpnach Dorf 041 670 06 48 Kempf Sibylle, Schönbüel 8, 6072 Sachseln 041 310 66 27 Meier Sonja, Spittelgasse 22, 6055 Alpnach 041 670 03 80 Odermatt Bruno, Obstaldenstrasse 4, 6063 Stalden 041 660 92 70 Sigrist Andrea, Mätteli, 6063 Stalden 041 660 81 84 Troxler Magda, Oberhusrain 46, 6010 Kriens 041 311 20 13

Team WILEN, Schulleitung: Huwyler Antonia

KG Müller Linus, Feldstrasse 33, 6060 Sarnen 041 660 90 36 1 KGPS 1.–3. a Bucher Anita, Flüelistrasse 4, 6072 Sachseln 041 660 67 64 2 5PS 1.–3. b Harvey Antonia, Mettlacheli 3, 6055 Alpnach 041 670 03 34 1 3PS 4.–6. a Abächerli Daniel, Büntenmatt 9, 6060 Sarnen 041 660 22 40 2 3PS 4.–6. b Weiss Sabrina, Ober-Kapf 10, 6020 Emmenbrücke 041 361 04 16 2 1

Gasser Ruth, Wilerbadstrasse 8, 6062 Wilen 041 660 16 24 Huwyler Antonia, Büntenmatt 8, 6060 Sarnen 041 661 10 25 Tschümperlin Benno, Flüelistrasse 21, 6072 Sachseln 041 660 31 67 Scherer Vreny, Risimattli 7, 6072 Sachseln 041 660 45 62 Schwab Ruth, Bodenstrasse 23, 6062 Wilen 041 660 92 87

Religions- Candrian Michael, Ennetriederweg 2, 6060 Sarnen 041 660 23 09unterricht Kasper Ruth, Gässli 4, 6055 Alpnach 041 670 26 56 Michel Silvia, Marktstrasse 26, 6060 Sarnen 079 266 39 50 Dorf/Wilen Michel Michaela, Allweg, 6064 Kerns 041 660 37 03 Dorf Ming Helen, Hofurlistrasse 5, 6064 Kerns 041 660 49 26 Wilen Obertüfer Rita, Wiesenweg 4, 6060 Sarnen 041 660 04 56 Stalden Parisi Franco, Bergstrasse 3, 6060 Sarnen 041 662 40 25 Dorf IOS Pfister Andreas, Dörflistrasse 14, 6056 Kägiswil 041 660 15 81 Kägiswil Pürro Eva, Aamattweg 24, 6060 Sarnen 041 660 66 26 Kägiswil/Dorf von Rotz Vreni, Gruebengasse 55, 6055 Alpnach 041 671 07 71 Dorf/Wilen Wallimann Judith, Bergstrasse 3, 6060 Sarnen 041 662 40 27 Dorf/Wilen

Weitere Kontakte

Mailadressen Lehrpersonen: [email protected]

Schulen AMZ (Arbeits- und Medienzentrum Sarnen Dorf) 041 666 35 50 Schulhaus Dorf 1 041 666 35 51 Schulhaus Dorf 2 041 666 35 52 Schulhaus Dorf 3 041 666 35 57 Schulhaus Dorf 5 Kindergarten a 041 666 35 41 Kindergarten b 041 666 35 42 Kindergarten c 041 666 35 43

Page 13: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

Weitere und aktuelle Infos: www.schule-sarnen.ch

13 Info Sarnen 6/12

Schulhaus altes Gymnasium 041 660 35 60 Schulhaus Konvikt 041 666 35 32 Schulhaus Stalden 041 660 18 91 Schulhaus Kägiswil 041 660 19 75 Schulhaus Wilen 041 660 16 41

Schulrektorat Brünigstrasse 162, 6060 Sarnen 041 666 35 03/05

SchulINSEL Berchtold Res, Brünigstrasse 162, 6060 Sarnen 041 666 35 44Schulsozial- Ottiger Marietta, Schulsozialarbeiterin 079 211 09 95arbeit Ehliger Alex, Schulsozialarbeiter 079 211 09 96

Gesundheits- Fritschy Carmen, Brünigstrasse 162, 6060 Sarnen 041 660 53 04beauftragte

Schularzt Dr. Beat Burch, Marktstrasse 8, 6060 Sarnen 041 661 01 88

Beratungsstellen Berufsberatung 041 666 63 44 Jugend-, Familien- und Suchtberatung 041 666 62 56 Logopädischer Dienst 041 666 62 52 Psychomotorische Therapiestelle 041 666 63 50 Schulgesundheitsdienst 041 666 64 70 Schulpsychologischer Dienst 041 666 62 55

R E I S E B Ü R O S A R N E N

Bitzighoferstrasse 16 • 6061 SarnenTel. 041 666 57 57 • www.wirztravel.ch

Nur noch packenalles andere organisieren wir für Sie.

Page 14: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

Fahrzeiten der Busse Stalden – Sarnen – StaldenStalden ab 07.03 07.33 13.03Sarnen an 07.16 07.46 13.16

Sarnen ab 11.58 15.23 16.13 17.23Stalden an 12.09 15.34 16.24 17.34

Fahrzeiten der Busse Kägiswil – Sarnen – KägiswilKägiswil ab 07.07 07.47 13.09Sarnen an 07.16 07.56 13.18

Sarnen ab 12.00 15.00 16.00 17.00Kägiswil an 12.08 15.08 16.08 17.08

Fahrzeiten der Busse Oberwilen – Sarnen – OberwilenOberwilen ab 07.00 07.30 08.00 13.00Wilen ab 07.06 07.36 08.06 13.06Sarnen an 07.15 07.45 08.15 13.15

Sarnen ab 11.15 11.58 15.15 16.15 17.15Wilen ab 11.21 12.04 15.21 16.21 17.21Oberwilen an 11.30 12.13 15.30 16.30 17.30

Fahrzeiten der Busse Ramersberg – Sarnen – RamersbergRamersberg ab 13.08 Sarnen an 13.15

Sarnen ab 11.58 15.23 16.13Ramersberg an 12.01 15.26 16.16

14 Info Sarnen 6/12

Schule Sarnen

Schulfreie Tage 2012/13Dienstag, 25. Sept. 2012 Bruder KlausDonnerstag, 1. Nov. 2012 AllerheiligenFreitag, 2. Nov. 2012 BrückentagDonnerstag, 9. Mai 2013 AuffahrtFreitag, 10. Mai 2013 BrückentagMontag, 20. Mai 2013 PfingstmontagDonnerstag, 30. Mai 2013 FronleichnamFreitag, 31. Mai 2013 Brückentag

Schulbus-FahrzeitenIm Schuljahr 2012/13 gelten folgende Busfahrzeiten:

SchulzeitenKindergarten Dorf09.00 – 11.45 Uhr (Empfangszeit ab 08.15 Uhr)13.30 – 15.00 Uhr

Primarschulen Dorf08.15 – 11.45 Uhr Unterstufe (Empfangszeit ab 08.00 Uhr)08.00 – 11.45 Uhr Mittelstufe I08.00 – 11.45 Uhr Mittelstufe II13.30 – 15.00 Uhr / 16.00 Uhr

Integrierte Orientierungsschule Dorfab 07.30 bzw. 08.15 – 11.45 Uhr13.30 – 15.00 Uhr / 16.00 Uhr / 16.45 Uhr

Kindergarten und Primarschule Stalden08.00 – 11.30 Uhr13.00 – 15.00 Uhr

Kindergarten und Primarschule Kägiswil07.45 – 11.15 Uhr / 11.35 Uhr13.20 – 14.55 Uhr

Kindergarten und Primarschule Wilen07.45 – 11.15 Uhr13.15 – 15.15 Uhr (in der Regel)

Das neue Schuljahr beginnt am Montag, 20. August 2012. Der letzte Schultag ist Freitag, 5. Juli 2013.

Abweichungen zu den Angaben sind möglich.

BlockzeitenFür die Kindergärten und alle Primarschulklassen gel-ten täglich die vier Morgenlektionen als Blockzeiten.

Informationen zum Schuljahr 2012/13

Page 15: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

Ferien Letzter Schultag Erster Schultag

Schuljahr 2012/13Schuljahresbeginn Mo, 20. August 2012Herbstferien Fr, 28. September 2012 Mo, 15. Oktober 2012Weihnachtsferien Fr, 21. Dezember 2012 Mo, 07. Januar 2013Fasnachtsferien Fr, 01. Februar 2013 Mo, 18. Februar 2013Osterferien Do, 28. März 2013 Mo, 15. April 2013Sommerferien Fr, 05. Juli 2013 Mo, 19. August 2013

Schuljahr 2013/14Schuljahresbeginn Mo, 19. August 2013Herbstferien Fr, 27. September 2013 Mo, 14. Oktober 2013Weihnachtsferien Fr, 20. Dezember 2013 Mo, 06. Januar 2014Fasnachtsferien Fr, 21. Februar 2014 Mo, 10. März 2014Osterferien Do, 17. April 2014 Mo, 05. Mai 2014Sommerferien Fr, 04. Juli 2014 Mo, 18. August 2014

Beachten Sie, dass grundsätzlich keine Bewilligung für vorzeitigen Ferienbeginn, Ferienverlängerung oder Ferien während der Schulzeiten erteilt wird.

Ferienplan

15 Info Sarnen 6/12

Schulbesuchstage 2012/13Kindergarten und PrimarschuleJeder 15. des Monates gilt als Schulbesuchstag:Montag, 15. Oktober 2012Donnerstag, 15. November 2012Dienstag, 15. Januar 2013Freitag, 15. März 2013Montag, 15. April 2013Mittwoch, 15. Mai 2013

Integrierte Orientierungsschule (IOS)Donnerstag, 15. November 2012Freitag, 16. November 2012Dienstag, 19. März 2013Mittwoch, 20. März 2013

Es werden keine weiteren Einladungen publiziert.

«Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind.»

Jean Anoulih

«Reich ist man, wenn man etwas hat, das mehr wert ist als mate-rielle Dinge.»

Ingeborg Bachmann

«Nichts kommt ohne Interesse zustande.»

Friedrich Hegel

Page 16: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

Steuerbares Einkommen in Fr. Ansatz pro Kind (ab 4. Kind kostenlos) in Fr. ab bis 1. Kind 2. Kind 3. Kind 30’000 7.00 6.00 5.00 30’000 45’000 7.50 6.50 5.50 45’000 60’000 8.00 7.00 6.00 60’000 80’000 8.50 7.50 6.50 80’000 100’000 9.00 8.00 7.00 100’000 9.50 8.50 7.50

16 Info Sarnen 6/12

Schule Sarnen

Betreuter Mittagstisch in Sarnen-Dorf

Wir bieten für Schülerinnen und Schüler in Sarnen-Dorf einen betreuten Mittagstisch an. Die Mahl-zeiten werden in der Mensa der Kantonsschule angeboten. Die Kinder haben verschiedene Menues mit Suppe, Salat und Hauptspeise zur Auswahl. Nach dem Mittages-sen begeben sich die Schülerinnen und Schüler, begleitet durch eine Lehrperson der Schule, zur SchulINSEL und werden dort bis zum Schulbeginn betreut.

Gemäss Bildungsgesetz sind die Tarife vom steuerbaren Einkommen der Eltern abhängig. Die Rechnungsstel-lung erfolgt jeweils Ende Semester.

Schülerinnen und Schülern aus dem Schulbusrayon gewähren wir eine Reduktion von Fr. 1.50 pro Mahlzeit.

Eltern können ihr Kind/ ihre Kinder auch kurzfristig für den Mittagstisch anmelden. Sie bezahlen einen Pauschalbetrag von Fr. 10.– pro Mahlzeit.

Nach dem Mittagessen stehen Betreuung, Raum, Zeit und Spiele für die Erholung der Schülerinnen und Schü-ler zur Verfügung, bis der Unterricht am Nachmittag startet.Bitte verwenden Sie für Ihre Anmeldung das nachstehende Formular oder verlangen Sie eines bei der Schul-administration, Tel. 041 666 35 03.

«Der Geist, der sich gewöhnt, seine Freuden aus sich selbst zu schöpfen, ist glücklich.» Demokritc

SCHWARZENBERGER GmbHmalen · gipsen · gerüsten · gestalten

Page 17: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

17 Info Sarnen 6/12

Page 18: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

18 Info Sarnen 6/12

Werbung

TRADITION HABEN EINIGE, WIR PLANEN IN DIE ZUKUNFT

Statikberechnung von

Hoch- und Stahlbauten

Kanalisationen und

Wildbachverbauungen

Strassenbau und

Brückenbau

Tunnelbau und

Untertagbau

Spitzlermatte 13

6056 Kägiswil

Tel. 041 672 70 60

Fax 041 672 70 61

[email protected]

Grillsaison, täglich ab 18.00 Uhr bei schönem Wetter

Geniessen Sie unsere beliebten Spezialitäten vom Holzkohlegrill wie z.B. T-Bone Steak (450gr),

Kernser Kalbsbratwurst oder Fisch.

Reservationen: 041 666 09 09 / [email protected]

Page 19: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

auf und jäteten in der heissen Sommerhitze die un-erwünschten Pflanzen. Wir hatten es dabei auf das einjährige Berufkraut und die Goldrute abgesehen. Die Goldrute beispielsweise hat sich in der Schweiz stark ausgebreitet und bedroht die einheimische Tier- und Pflanzenwelt.

Es war zwar sehr anstrengend, aber die Arbeit hat sich sicher gelohnt. Darum helfen Sie doch mit und entfernen Sie die Neophyten in Ihrer Umgebung samt der Wurzel! Weitere Informationen zu den Aktionstagen und invasiven Pflanzen finden Sie unter www.arten-ohne-grenzen.ch

Danke für Ihre Unterstützung!

Text: Gianna Brusa (14) und Valérie Glanzmann (14)

Bild: Vivienne Fanger (15)

20 Jahre

15 Jahre

10 Jahre

Gratulationen

Im vergangenen Schuljahr feierten folgende Lehrper-sonen ein Dienstjubiläum:

Herzlichen Dank unseren Lehrpersonen für ihren grossartigen und engagierten Einsatz für unsere Schülerinnen und Schüler. Wir wünschen ihnen wei-terhin viel Freude und Erfüllung in ihrem Beruf.

Neophyten Bekämpfung – Wir sind dabei!

Die 2. IOS ist Teil der schweizweiten Aktion, um schädliche Pflanzenarten zu beseitigen. Im Juni halfen dabei vier Klassen im Rahmen der Naturlehre, Neophyten beim Wichelsee zu bekämpfen.

Was sind invasive Neophyten? Neophyten sind einge-wanderte Pflanzenarten. Invasiv bedeutet, dass sie sich schnell verbreiten und andere Pflanzen somit verdrängen, giftig sind oder allergische Reaktionen auslösen können. An zwei Freitagnachmittagen gingen wir zum Wichelsee in Kägiswil und wurden von Fachleuten der Seniorengruppe Pro Natura Unterwalden informiert. Wir teilten uns in Gruppen

Schule Sarnen

19 Info Sarnen 6/12

«Glaube mir, es kommt im Leben auf Kleinigkeiten an.»

J. H. Pestalozzi

«Wer so spricht, dass er verstan-den wird, spricht gut.» Molière

Page 20: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

Spielfest der Unterstufen- und Kindergartenkinder

Schule Sarnen

20 Info Sarnen 6/12

wurde wenig gefoult und es war eine gute Stimmung. Sieger war am Schluss Deutschland.

Hier einige Äusserungen von Kindern:

geschossen!

zu springen.

sechs Toren!!!-

kindern die Posten im Schulhaus zu zeigen und mit ihnen zu spielen.

dass ich trinken konnte.

Im neuen Schuljahr werden die Pausenplatzspielehoffentlich erklärt und gespielt.

Leon und Anna Maria, US e

Der Kinderrat hat beschlossen, ein Spielfest und Fussballturnier für alle Kinder zu organisieren. Ziel war es, die neuen Spiele auf dem Pausen-platz kennen zu lernen und mit andern Kindern zu spielen.

Weil das Wetter schlecht war, mussten wir das Spiel-fest um eine Woche schieben. Leider war das Wetter eine Woche später auch schlecht und bereits schon die letzte Schulwoche. Darum machten wir das Spiel-fest im Schulhaus und das Fussballturnier in der Turnhalle. Es gab verschiedene Spiele: Fadenspiele, Hüpfspiele, Würfelspiele, Murmelspiele, Becher stapeln, Bewegungsspiele, Gummitwist usw. Zur Erfrischung gab es einen Trinkstand.Der Kinderrat teilte im Voraus die Fussballkinder in neun Mannschaften ein. Jede Mannschaft war ein Land. Es gab gemischte Gruppen, Mädchen und Kna-ben. Schiedsrichter waren drei Lehrpersonen. Es

Page 21: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

Jubiläum «100 Jahre Schulhaus Stalden»

21 Info Sarnen 6/12

Am 23. Juni 2012 feierte das Schulhaus Stal-den sein 100 Jahr-Jubiläum. Eine Ausstellung und Unterhaltung lockten viele Besucherinnen und Besucher an.

Das hundertjährige Schulhaus und seine heutigen Bewohnerinnen und Bewohner haben sich für den Festtag herausgeputzt. Eine Fotogalerie zierte die Gänge des Schulhauses. Die unzähligen und zumTeil sehr alten Klassenfotos verführten die Besucherinnen und Besucher, sich selber, Verwandte und Bekannte zu finden. «Weisch nu...?», «kennsch dä...?» oder «ja, nei, jetz liog einisch…» waren zu hören. Manch erfreuliches Wiedersehen wurde gefeiert.

Die Schule stellte in einem Schulzimmer all die Ge- genstände aus, die ehemalige Schülerinnen und Schüler in den Wochen vor dem Jubiläum ins Schul-haus gebracht hatten. Darunter gab es gar wunder-liche Dinge wie eine hölzerne Schultasche oder uralte Zeugnisse.

Franz von Rotz hat Geschichtliches, Geschichten und Fotos über die einhundert Jahre Schulhaus Stalden gesammelt. Das daraus entstandene Büchlein hat er den Besucherinnen und Besuchern geschenkt.

Für die Unterhaltung sorgten verschiedene Formati-onen der Musikschule. Das Kaffeestübli war in den Händen des Frauen- und Müttervereins und die Vino-thek führte die Guggenmusik von Stalden.

Mit den vielen Begegnungen der verschiedenen Ge-nerationen in den ehemaligen Schulräumen war das Jubiläumsfest ein voller Erfolg.

Die Lehrpersonen von Stalden danken allen Besuche-rinnen und Besuchern für ihr Interesse und den Helfe-rinnen und Helfern für ihren grossen Einsatz.

Pia Vogler, Schulleiterin

Page 22: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

Name Adresse Telefon HauptfachAnderhalden Markus Grosshaus 1, 6072 Sachseln 079 309 47 55 KlavierAravena Nicole Dorfstrasse 23, 5306 Tegerfelden 076 540 96 91 SchlagzeugBanz Theo Breitli 4, 6072 Sachseln 041 660 88 71 Posaune/Wind KidsBinggeli Maria Grüneggstrasse 19, 6005 Luzern 078 810 78 77 Blockflöte/GrundschuleBlättler Beat im Bitzi 1, 6072 Sachseln 041 660 64 31 FagottBohner Larjssa Unterfeldweg 3, 6072 Sachseln 041 660 79 80 ViolineBrand Marc Kleinmattstrasse 19, 6003 Luzern 041 360 24 88 KlarinetteBurch Patricia Neugrund 11, 6055 Alpnach Dorf 041 660 85 20 KlavierChristinat Lukas Lindenhof 4, 6060 Sarnen 041 660 96 04 HornDillier Stefanie Lindenhof 2, 6060 Sarnen 041 660 60 10 GrundschuleDöbeli Andrea Tellenstrasse 9, 6056 Kägiswil 041 660 25 28 SaxophonDurrer Klaus Zähringerstrasse 15, 6003 Luzern 041 240 69 64 QuerflöteFüchslin Reinhard Bergstrasse 9, 6410 Goldau 041 855 50 06 SchwyzerörgeliHolzenburg Oliver Ziegelhüttenstrasse 3c, 6060 Sarnen 079 313 56 00 GitarreHorat Alexandra Wiesenstrasse 19, 8807 Freienbach 055 410 69 17 HarfeKathriner Pia Hirsgärtliweg, 6074 Grossteil 041 675 08 50 ViolineKeller Gaby Ried, 6074 Giswil 041 675 25 10 KlavierKiser Norbert Rösslimatte 20, 6063 Stalden 041 660 02 68 TrompeteKuster Joël Zürichstrasse 85, 6004 Luzern 079 364 40 35 GitarreLedergerber Martin Chilchbreiten 20, 6072 Sachseln 041 660 77 36 Querflöte Lehmann Reto Schachenweidstrasse 7, 6030 Ebikon 041 440 60 73 KontrabassMaissen Andriu Oberhusweg 5, 6010 Kriens 079 542 12 68 SchlagzeugMinder Rahel Grimselweg 10, 6005 Luzern 041 420 06 76 FagottMonnat Esther Rue de Beauregard 16, 2000 Neuchâtel 032 730 66 01 CelloMüller Sabine Büntenstrasse 51, 6060 Sarnen 041 661 04 52 AkkordeonPreier Michela Luzernerstrasse 150, 6014 Littau 041 260 66 71 ViolinePürro Richard Aamattweg 24, 6060 Sarnen 041 660 66 26 KlavierRelja Boris Brünigstrasse 79 a, 6060 Sarnen 079 455 92 00 KeyboardRiebli Silvia Wissibach 5, 6072 Sachseln 041 661 04 94 KlarinetteRohrer Pirmin Gämpi 48, 6043 Adligenswil 041 370 10 87 Big BandScheidegger Marc Rüsseckstrasse 5, 4800 Zofingen 062 751 49 87 GitarreSchmid Lisbeth Mätteli 4, 6072 Sachseln 041 660 03 76 Gesang/KinderchorSchulthess Karin Moosmattstrasse 26, 6005 Luzern 041 310 07 37 GrooveSilvestra Sebastian Sagibach 3, 6055 Alpnach Dorf 041 660 14 52 PanflöteStieber Barbara Büntenstrasse 27, 6060 Sarnen 041 661 03 53 GrundschuleStocker Liselotte Lindenstrasse 3, 6060 Sarnen 041 660 04 60 Grundschule/GrooveSurek Hans Patrick Lindenhof 4, 6060 Sarnen 041 660 01 94 SchlagzeugTavano Claudia Kernserstrasse 18, 6060 Sarnen 041 660 82 93 KlavierTavano Eva Pilatusstrasse 18, 6060 Sarnen 041 660 53 84 KlavierUmiglia Fabrice Luzernstrasse 18a, 6206 Neuenkirch 041 467 08 68 Oboevan’t Wout Ellen Sagibach 3, 6055 Alpnach Dorf 041 660 14 52 Panflötevon Flüe Roland Unterer Chämletenweg 20, 041 780 63 54 Saxophon 6333 Hünenberg See

22 Info Sarnen 6/12

Musikschule Sarnen

Adressen Lehrpersonen

Page 23: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

www.musikschule-sarnen.ch

Theo BanzPosaune/Wind Kids30 Dienstjahre

Klaus DurrerQuerflöte30 Dienstjahre

Reto LehmannKontrabass15 Dienstjahre

Barbara StieberGrundschule15 Dienstjahre

Andrea DöbeliSaxophon10 Dienstjahre

Name Adresse Telefon HauptfachWalter Barbara Mittlerhusweg 14, 6010 Kriens 041 310 00 03 QuerflöteWeber Guido Büntenmatt 2, 6060 Sarnen 041 660 62 42 Trompete/JungmusikZopfi David Untergütschstrasse 19, 6003 Luzern 041 340 28 63 Bassgitarre

Estermann Doris Bachstrasse 6, 6010 Kriens 041 322 04 07 Streicherensemble OWSchüeli Felix Abendweg 34, 6006 Luzern 041 420 64 16 Streicherensemble OW

Leitung Musikschule: Markus Michel, Schulhaus 5 b, 6060 Sarnen 041 666 35 02Administration: Erika Schulz, Schulhaus 5 b, 6060 Sarnen 041 666 35 08E-Mail: [email protected]

23 Info Sarnen 6/12

Dienstjubiläen

Im vergangenen Schuljahr konnten folgende Musik-lehrpersonen ein Dienstjubiläum feiern:

Mutationen bei den Lehrpersonen

AustrittFolgende Lehrperson hat leider unsere Musikschule auf Ende Schuljahr verlassen:- Tavano Eva (Pensionierung)

Neue LehrpersonSebastian Silvestra, geboren in den Niederlanden, studierte zuerst klassische Gitarre am Konservatorium in Enschede, dann Panflöte am Konservato-rium in Amsterdam. Er ist einer der wenigen Panflötisten, der ein Lehrdiplom für Panflöte besitzt. Seit 1991 lebt er mit

seiner Familie in der Schweiz und hat seither unzäh-lige Konzerte in der Schweiz, Österreich, Deutsch-land, Holland, Polen und Portugal gegeben. Er hat Lehraufträge an verschiedenen Musik- und Kantons-schulen im Kanton Luzern, an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz und am Konservatorium Winterthur.

Page 24: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

24 Info Sarnen 6/12

Werbung

S A R N E N

P I L AT U S S T R . 1 66 0 6 1 S A R N E N

TEL. 041 6 6 0 23 73FAX 041 6 6 0 88 94

F A C HS CH R E I N E R E I

www. fa ch s ch r e i ne r e i . c h

Musikalische Unterhaltung

jeweils am Sonntag zwischen 14.30 – 16.30 Uhr

Sepp Wagner vom Fach – für alle Spenglerarbeiten und fürs Dach!

Sepp Wagner GmbHSchwanderstrasse 106060 SarnenTel. 041 660 68 60

Sepp Wagner GmbHKägiswilerstrasse 66064 KernsTel. 041 660 72 44

[email protected]

Garage Blättler AG • Kernserstrasse 29 • 6060 SarnenTelefon 041 660 66 03 • Telefax 041 661 00 03

Garage Blättler AG Kernserstrasse 29 6060 SarnenTelefon 041 660 66 03 [email protected]

Page 25: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

sarnen tööntMUSIKSCHULE SARNEN

Uraufführung «s'ganz Jahr Wiehnacht» Samstag, 15. Dezember 2012

Rotary Musikpreis 2013 Freitag/Samstag, 8./9. März 2013, Stans

Bildungstag Obwalden Freitag, 8. März 2013

Instrumentenparcours Muisigschuel-Märt Samstag, 23. März 2013, Aula Cher, Sarnen

Konzert Jungmusik und Wind Kids Mittwoch, 29. Mai 2013, Aula Cher, Sarnen

Konzert Mega Groove Freitag, 21. Juni 2013, 19.00 Uhr, Aula Cher, Sarnen

Konzert «klassisch» Juni 2013

Konzert «modern» Juni 2013

25 Info Sarnen 6/12

Musikschule Sarnen

Page 26: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

26 Info Sarnen 6/12

Werbung

Pilatusstrasse 4, 6060 Sarnen, Tel. 041 660 12 [email protected], www.wolfisberg-metallbau.ch

TORE

Garage Blättler AG • Kernserstrasse 29 • 6060 SarnenTelefon 041 660 66 03 • Telefax 041 661 00 03

Design-Tische und Stühle RestaurationenPolsterungen Antikmöbel Oberflächen- behandlungen Ablaugen Reparaturen Holzdeko Holzspielwaren

Design-Möbel Antikschreinerei Restaurationen

hin

zku

nz.

ch

Gschaffi g AG, Brünigstrasse 114, 6060 SarnenTelefon 041 620 88 88, gschaffi g.ch

Beni Britschgi 079 437 33 05Rebwiesstrasse 63 8702 Zollikon Tel. 044 391 95 37 Fax 044 391 40 77Untergass 6063 Stalden Tel. 041 660 90 37 [email protected]

Page 27: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

27 Info Sarnen 6/12

Stephan Thalmann AGBaugeschäft6060 Ramersberg Sarnen

Fax 041 660 99 81

Natel 079 641 65 68

Tel. 041 660 43 68

MagazinTel. 041 660 38 00

– Ein- und Mehrfamilienhäuser – Landwirtschaftsgebäude– Umbauten

– Tiefbau

– Materiallieferungen– Abbrucharbeiten

GmbH

TransporteEinlagerungenEntsorgungen

UmzügeGlasereiRäumung

M.+ B. Gafner GmbHKreuzstrasse 166056 KägiswilTel. 041 660 32 33Fax 041 660 32 03www.gafner-kaegiswil.ch

Page 28: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

Neue Mitarbeitende bei der Gemeinde-verwaltung

Marco Bucher, wohnhaft in Alpnach-stad, wurde per 1. Juli 2012 als neuer Hauswart Konvikt in einem 100 %- Pensum angestellt.

Martin Enz aus Sarnen hat seine Anstellung als Sachbearbeiter Infrastruktur/Raum-entwicklung per 1. August in einem

100 %-Pensum angetreten.

Neue Praktikantin im Sozialdienst

Corina Lustenberger, 1982, wohnhaft in Stans, hat am 2. August mit ihrem einjährigen Prakti-kum beim Sozial-

dienst Sarnen begonnen.

Neue Lernende in der Ge-meindeverwaltung / Werkhof

Mireille Glanzmann, 1996, wohnhaft in 6062 Wilen, hat am 6. August 2012 die kaufmännische Ausbildung in der

Gemeindeverwaltung begonnen.

Alessia Spada, 1996, wohnhaft in 6055 Alpnach Dorf, hat am 6. August 2012 die kaufmän-nische Ausbildung in der Gemeinde-

verwaltung begonnen.

Florian Häcki, 1995, aus Engel-berg, hat am 2. Au-gust die Lehre als Fachmann Betriebs-unterhalt beim Werkhof gestartet.

Wir wünschen den neuen Mitarbei-tenden und Lernenden viel Freude und Erfolg an ihrem neuen Arbeits-platz.

Dienstjubiläen 1. Halbjahr 2012

Quartierplan Gewerbezone Feld, Sarnen; Verabschiedung zur Mitwirkung

Der Grundeigentümer der Parzelle 234 reichte die Quartierplanung «Feld», Gewerbezone Feld, Par-zellen 234, 2000, 2351, 2964, Sarnen, ein.

Das von der Quartierplanung betroffene Gebiet (Parzelle 234, 2000, 2351 und 2964) umfasst eine Fläche von 24‘910 m2 und befindet sich in der Industriezone und der Gewerbezone Feld. Im Weiteren befindet sich das Gebiet Gewässerschutzbereich Au sowie gemäss Gefahrenkarte der Gemein-de Sarnen in der Gefahrenzone W0.Der Einwohnergemeinderat hat inzwischen die Quartierplanung «Gewerbezone Feld», Sarnen, für die öffentliche Information und Mit-wirkung ausgeschrieben.

Gebiet Hintergraben in der Gemeinde Sarnen ist weiter in Bewegung

Die seit 2010 festgestellte Rut-schung im Gebiet Hintergraben in der Gemeinde Sarnen ist weiter aktiv. Aufgrund der seit zwei Jahren erhobenen Messdaten ist das Ge-biet mehr oder weniger konstant am Rutschen. In jüngster Zeit musste gar eine beschleunigte Geschwindigkeit festgestellt wer-den. Anlässlich einer weiteren Informationsveranstaltung wurden die direkt betroffenen Liegen-

Einwohnergemeinde Sarnen

10 JahreFranziska Burch-Müller

Sachbearbeiterin Personal- administration,

Ursula Rohrer Mitarbeiterin Reinigung, Liegenschaftsverwaltung

15 JahreLaura Geser

Hauswartung Zivilschutzanlage Ramersberg

Hansueli Jakober Mitarbeiter Werkhof

Heidi Spichtig Hauswartung Mehrzweckanlage Ei

20 JahreKurt Riebli-Wolf,

Mitarbeiter Sportplatz Ramersberg

28 Info Sarnen 6/12

Page 29: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

Öffentliche Begehung Baustelle Grosse Melchaa

Termin & Zeit: 25. August 2012 ab 10.00 Uhr

Ort: Riedli (Melchaaschlucht)

Inhalt: Fachleute zeigen und erklären die getroffenen Hoch- wasserschutzmassnahmen an der Grossen Melchaa

Die Bevölkerung von Sarnen ist herzlich zur Besichtigung und zum anschliessenden Apéro eingeladen.

Fachbereich Wasserbau

29 Info Sarnen 6/12

schaftsbesitzer über den aktuellen Stand der Rutschung informiert. Seit Beginn der Messungen im Jahre 2010 ist eine Fläche von rund 300'000 Quadratmetern in ständiger Bewegung und ver-schiebt sich pro Woche um durch-schnittlich ein bis zwei Zentimeter hangabwärts.

Aufgrund der aktuellen Messdaten sahen sich die verantwortlichen Behörden gezwungen, das ganze Rutschgebiet in der Gefahrenkarte als so genannte «rote Zone» auszuscheiden. Eine unmittelbare Lebensgefahr besteht im Gebiet Hintergraben nicht. Allerdings muss mit weiteren Schäden an Gebäuden und Infrastrukturbauten wie Brücken und Strassen gerech-net werden. Für die betroffenen Grundeigentümer heisst dies, dass sie unter den gegebenen Voraus-setzungen ihre Parzellen weiterhin bewirtschaften können. Die Reali-sierung von festen Bauten wie der Neuaufbau von bereits zerstörten Scheunen usw. ist in der Kernzone der Rutschung allerdings nicht mehr möglich.

Der Einwohnergemeinderat Sarnen hat in Zusammenarbeit mit Vertre-tern von Bund und Kanton sowie externen Fachleuten verschiedene Szenarien für das betroffene Ge- biet ausgearbeitet. Im Vordergrund steht die Erarbeitung von indivi-duellen Lösungen mit den direkt betroffenen Grundeigentümern. Parallel dazu wird die Planung von alternativen Erschliessungen in Angriff genommen. Wie bis anhin werden die direkt betroffenen Grundeigentümer mit den aktu-ellen Messdaten beliefert.

Langsamverkehrs-unterführung /neue Zentralbahn-Haltestalle Sarnen Industrie

Die Zentralbahn plant einen Doppel-spurausbau auf der Strecke Sar-nen Bahnhof bis zum ehemaligen Bahnhof Kägiswil. Im selben Projekt enthalten sind der Neubau der Haltestelle Sarnen Industrie im Ge-biet Feld mit zusätzlichen Rampenin die Unterführung für den Lang-samverkehr.

Um den angestrebten Taktfahrplan mit einer zusätzlichen direkten Ver-bindung von Sarnen nach Luzern und einen stabilen Fahrplan ge-währleisten zu können, müssen Kreuzungsmöglichkeiten geschaf-fen werden.

Die Kosten der Langsamverkehrs-unterführung werden auf ca. 1.9Millionen veranschlagt. Die hohen Kosten der Rampen für die Lang-samverkehrsunterführung können nach Ansicht des Einwohnerge-meinderates aufgrund der ange-spannten Finanzlage der Gemeinde derzeit nicht übernommen wer-den. Zudem wird der Nutzen einer derartigen Unterführung für die Verbindung zwischen dem östli-chen und westlichen Siedlungsteil als gering und die Nachfrage als klein eingestuft. Insgesamt stimmt das Kosten-Nutzen-Verhältnis für die Langsamverkehrsrampen nicht. Der Gemeinderat hat beschlossen,die Rampen der Langsamverkehrs-unterführung aus dem Projekt entfernen zu lassen. Der Verkehrs-richtplan ist dementsprechend an-zupassen.

Page 30: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

Baukommission

Einbürgerungsausschuss

Feuerwehrrat

Finanzkommission

Gemeindeführungsstab

(von Amtes wegen)

30 Info Sarnen 6/12

Einwohnergemeinde Sarnen

Erneuerungswahl der Gemeindekommissionen

Am 1. Juli 2012 hat die neue Amtsperiode 2012 – 2016 begonnen. Bei einzelnen Kommissionen hat es Rück-tritte per Ende Juni 2012 gegeben. Die Ausschreibung für die entsprechenden Kommissionen erfolgte im Info Nr. 3 im April 2012. Jede Stimmbürgerin und jeder Stimmbürger erhielt somit Gelegenheit, sich für eine der ausgeschriebenen Kommissionen zu bewerben. Folgende Gemeindekommissionen hat der Gemeinderat an der ersten Juli-Sitzung für die neue Amtsperiode 2012/2016 gewählt:

Page 31: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

Jugendkommission

Kultur- und Sportkommission

Mehrzweckgebäude Spitzlermatte, Kägiswil: Betriebskommission

PersonalkommissionArbeitgebervertreter:

31 Info Sarnen 6/12

Page 32: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

Arbeitnehmervertreter:

Schulrat

Sozialkommission

Stimmbüro

Strategische Planungskommission

32 Info Sarnen 6/12

Einwohnergemeinde Sarnen

Page 33: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

Erfolgreiche Lehrabschlussprüfungen

Julia Murer & Michael JehliJulia Murer und Michael Jehli haben ihre kaufmännische Ausbildung erfolg-reich abgeschlossen und konnten an der Diplomfeier in der Aula Cher, Sarnen, den begehrten Fähigkeitsausweis entgegennehmen. Der Einwohnergemeinde-rat und die Verwaltung gratulieren Julia Murer & Michael Jehli ganz herzlich. Wir wünschen den frischgebackenen Kaufleuten weiterhin viel Erfolg für die berufliche Zukunft.

Dominik BurchDominik Burch konnte seine Lehre als Fachmann Betriebsunterhalt im Werkhof der Gemeinde Sarnen ebenfalls erfolgreich abschliessen. Wir gratulieren Dominik Burch herzlich zum Lehr-abschluss und wünschen ihm weiterhin alles Gute und viel Erfolg für seine Zukunft.

Volkswirtschaftsrat

Wasserbaukommission

33 Info Sarnen 6/12

Page 34: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

34 Info Sarnen 6/12

Werbung

Sommerhit!Waschen+Schnitt=fertig!! inkl. Finish-Produkte:

Fr.

Egal ob Lang- oder Kurzhaarfrisur, wirstylen individuell und professionell!

Brushing: Do-it-yourself!

Coiffure FangerSarnen Tel. 041 660 84 84Alpnach Tel. 041 670 33 70

51.–

Elektro Furrer AGLindenstrasse 96060 SarnenT 041 662 00 70F 041 662 00 79

Elektro Notruf 24h 041 662 00 70

Page 35: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

Donnerstag, 30. August 2012Donnerstag, 27. September 2012Donnerstag, 25. Oktober 2012

Sprechstunde des Gemeindepräsidenten

Die Sprechstunden des Gemeindepräsidenten finden jeweils am letzten Donnerstag im Monat, von 16.00 bis 18.00 Uhr, im Gemeindehaus Sarnen (Erdgeschoss), statt.

Der Gemeindepräsident hat somit an folgenden Tagen ein offenes Ohr für Ihre Anliegen:

Gratis-Gemeinde-Infodienst durch SMS

Die Gemeinde Sarnen bietet Ihnen in Zusammenar-beit mit der ComDataNet einen Gratis-Infodienst per SMS an. Verschiedene gemeindespezifische Termine rufen wir Ihnen zwei Tage vorher in Erinnerung. So werden wir Sie auf bevorstehende Wahl- und Abstim-mungstage, Einwohnergemeindeversammlungen, Papiersammlungen, Sperrgutsammlungen usw. auf-merksam machen. Ebenfalls erhalten Sie die neues-ten Infos bei einer Hochwassersituation.

Beachten Sie bitte, dass Sie diese Dienstleistung nur beanspruchen können, wenn Sie eine eigene Handy-nummer besitzen. Und so funktioniert der Dienst:

Bestellung oder Annullierung dieses Gratis- Infodienstes:Sie möchten zwei Tage vor der Einwohnergemeinde-versammlung per SMS benachrichtigt werden? Senden Sie mit Ihrem Handy folgenden Text an die Zielnummer 079 711 20 40: start sarnen egv.Sie möchten diesen Gratis-Infodienst «Einwohner-gemeindeversammlung» wieder annullieren? Senden Sie mit Ihrem Handy folgenden Text an die Zielnummer 079 711 20 40: stop sarnen egv.

Folgende Infodienste stehen Ihnen unter der Zielnum-mer 079 711 20 40 zur Verfügung:

start sarnen egvstart sarnen abstimmungstart sarnen sperrgutstart sarnen papier dorfstart sarnen papier wilenstart sarnen papier staldenstart sarnen papier kaegiswil

Sie können auch alle Dienste auf einmal aktivieren. Dazu senden Sie folgende Meldung an die Zielnum-mer 079 711 20 40: start sarnen alle

Diese Information mit allfälligen weiteren SMS-Diensten finden Sie auch auf der Homepage der Gemeinde Sarnen unter www.sarnen.ch.

«Geschenk an die Generationen»

Seit dem 16. Juni 2012 ist der Seefeld Park in Sarnen um eine Attraktion reicher. Die Ob-waldner Kantonalbank hat den «Kapitän Zinsli»-Spielplatz eröffnet.

«Es ist ein Geschenk an die Generationen», sagte OKB-Direktor Bruno Thürig bei der Übergabe des «Kapitän Zinsli»-Spielplatzes an die Gemeinde Sar-nen. Ein Begegnungsort für Klein und Gross, der den Seefeld Park beleben und hoffentlich eine Magnetwir-kung über die Region hinaus haben wird. Mit einem symbolischen Akt eröffneten der Sarner Gemeindepräsident Manfred Iten und das OKB- Maskottchen Zinsli am Samstag-Morgen, 16. Juni den Spielplatz. Für die Kinder gab es danach kein Halten mehr. Sie eroberten ihre neue Erlebniswelt.

35 Info Sarnen 6/12

Einwohnergemeinde Sarnen

Page 36: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

36 Info Sarnen 6/12

Einwohnergemeinde Sarnen

Page 37: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

Hinweis der Gemeindeverwaltung

Infolge eines Personalanlasses der Gemeindean-gestellten bleibt die Gemeindeverwaltung am Mittwochnachmittag, 12. September 2012, geschlossen.

Mittwoch, 22. August 8.00 – 19.00 UhrDonnerstag, 25. Oktober 8.00 – 18.30 Uhr

Schliessung der Sammelstelle Ei, Sarnen, während der Dorfkilbi

Im Zusammenhang mit der Durchführung der Dorf-kilbi durch die Pfadi Sarnen muss die Sammelstelle Ei vorübergehend geschlossen werden, weil die Zu-gänglichkeit nicht mehr gewährleistet ist. Die Schliessung dauert von:

Samstag, 8. September 2012, 6.00 Uhr, und

Montag, 10. September 2012, 6.00 Uhr.

Das Departement Werke der Einwohnergemeinde Sarnen bittet um Kenntnisnahme und Verständnis.

Sperrgutsammlungen 2012

Die Sperrgutsammlungen finden für das gesamte Ge-meindegebiet (alle Ortsteile) zentral beim Parkplatz Ei Nord (Kiesplatz), Sarnen, statt.

Das Sperrgut kann ausschliesslich an den Sammel- tagen und nur durch Einwohner der Gemeinde Sarnen abgegeben werden (wird kontrolliert!). Schaulustige und Sammler müssen aus Sicherheits-gründen weggewiesen werden. Die Ablieferung am Vorabend ist nicht gestattet!

Folgende Materialien können unentgeltlich abgege-ben werden:

Wo Wer DatumOrtsteil Dorf noch nicht bekannt Ortsteil Stalden Schule 27.09.12 KW 39Ortsteil Wilen Schule 23.10.12 KW 43Ortsteil Kägiswil Schule 14.11.12 KW 46

Sammeldaten Papier 2012

Pneu PW ohne Felge Fr. 3.–/ Stk.Pneu PW mit Felge Fr. 13.– / Stk.Pneu Transporter (klein) ohne Felge Fr. 9.– / Stk.Pneu Traktor ohne Felge (ab 90 cm) Fr. 27.– / Stk.Ofen elektrisch m. Stein (Speicherofen) Fr. 22.– / Stk.Boiler mit Kork etc. Fr. 22.– / Stk.Boiler mit FCKW Fr. 54.–/ Stk.Feuerlöscher Fr. 22.–/ Stk.

Waschmaschinen, Tumbler, elektr. Kochherde usw.

Gegen Bezahlung werden entgegengenommen:

Nicht angenommen werden:

Fahrzeuge und Maschinen aus Gewerbe-, Industrie- und LandwirtschaftsbetriebenAltholz aus Umbauten und Abbruchobjekten, Fenster

WC-Schüsseln usw.)

Allgemein brauchbare Waren können ausschliess-lich freitags von 15.00 – 18.00 Uhr beim Brocken-haus Obwalden, Kernserstrasse 10, in Sarnen abge-geben werden (Tel. 041 660 98 48). Ausserhalb der Öffnungszeiten dürfen keine Waren deponiert werden.

Wir danken den Einwohnerinnen und Einwohnern für ihre wertvolle Unterstützung bei der umweltge-rechten Entsorgung von Altmaterial.

37 Info Sarnen 6/12

Page 38: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

Ordentliches VerfahrenBauherr ObjektFrauke Potrykus, Neubau Kleinkläranlage, Steinibach 1, 6062 Wilen Parzelle 1543, Steinibach 1, 6062 WilenAlbert und Judith Tabord-Sennhauser, Neubau Sitzplatzüberdachung mit Sichtschutzwand, Rainstrasse 12, 6063 Stalden Parzelle 3627, Rainstrasse 12, 6063 StaldenSusan Mehranfar, Einbau Dachfenster, Bergblickweg 3, 6060 Ramersberg Parzelle 3256, Bergblickweg 3, 6060 RamersbergMode Windlin GmbH, Einbau zwei Fenster mit Gitter, Dorfplatz 12, 6060 Sarnen Parzelle 77, Dorfplatz 12, 6060 SarnenKorporation Kägiswil, Erweiterung Heizzentrale und Einbau Büro, c/o Edi von Wyl-Zumstein, Parzelle 579, Kägiswiler Allmend, 6056 KägiswilBrünigstrasse 7, 6056 KägiswilKanton Obwalden, Umbau und Ersatz Bettentrakt Kantonsspital sowiec/o Bau- und Raumentwicklungsdep., Neubau Photovoltaikanlage,Flüelistrasse 3, 6060 Sarnen Parzelle 414, Brünigstrasse 181, 6060 SarnenSTWEG-Gemeinschaft Ennetriederweg 5 + 7, Erweiterung Parkierungsanlage, Verwalter Christoph von Rotz, Parzelle 2675, Ennetriederweg 7, 6060 SarnenFeldheim 2, 6060 SarnenUrs und Claudia Burch, Ersatzbau Wohnhaus, Oberwilerstrasse 67, 6062 Wilen Parzelle 1765, Brand, 6062 WilenAlbert Wechsler, Anbau Autounterstand und gedeckter Sitzplatz, Gassen 5, 6063 Stalden Parzelle 4334, Gassen 5, 6063 Stalden Urs Müller-Enz, Einbau Wärmepumpe und Aufstellen Solaranlage an Böschung, Hübeli 2, 6063 Stalden Parzelle 1405, Hübeli 2, 6063 StaldenOtto J. Steiner, Neuer Fassadenanstrich an Wohnhaus, Giglenstrasse 10a, 6060 Sarnen Parzelle 328, Giglenstrasse 10a, 6060 SarnenErnst Huser, Ersatzbau Bienenhaus,Grotzi 1, 6056 Kägiswil Parzelle 974, Grotzi 1, 6056 KägsiwilJosef Schnyder-Berchtold, Ersatz- und Umbau Wohn- und Geschäftshaus,Landenbergstrasse 2, 6060 Sarnen Parzelle 4, Landenbergstrasse 2, 6060 SarnenKanton Obwalden, Büropavillon als Provisorium beim Kantonsspital,Bau- und Raumentwicklungsdepartement, Parzelle 414, Brünigstrasse 181, 6060 SarnenFlüelistrasse 3, 6060 SarnenCleo und Manuela Bracale-Werthmüller, Neubau Schwimmbad und gedeckter Sitzplatz, Seefurenweg 2, 6062 Wilen Parzelle 4208, Seefurenweg 2, 6062 WilenJost von Wyl, Anbau Heulager, Deponie Eigenaushub und Strassensanierung,Hostett 2, 6056 Kägiswil Parzelle 972, Hostett, 6056 KägiswilMonika und Thomas Birve-Wagner, Erstellen Pergola, Autounterstand/Schopf und Hundezwinger,Ruggerli 1, 6062 Wilen Parzelle 4070, Ruggerli, 6062 Wilen

38 Info Sarnen 6/12

Einwohnergemeinde Sarnen

BaubewilligungenSeit der letzten Berichterstattung erteilte der zuständige Rat bzw. die Baukommission folgende Baubewilligungen:

Page 39: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

Vereinfachtes VerfahrenBauherr ObjektPVO Personalversicherungskasse OW, Renovation und Anbau Mehrfamilienhaus (Projektänderung),Museumstrasse 3, 6060 Sarnen Parzelle 2339, Kernserstrasse 20, 6060 SarnenPAX Wohnbauten AG, Neubau Terrassenhäuser (Projektänderung), Wissibach, 6072 Sachseln Parzellen 3844, 3523 und 3843, Terrassenstrasse 15 – 25, 6060 SarnenHanspeter Käser, Ersatz bestehende Böschungsmauer, Obere Balgenstrasse 1, 6062 Wilen Parzelle 3006, Obere Balgenstrasse 1, 6062 WilenKorporation Kägiswil, Farbänderung Fassade Restaurant und Ersatz zwei Werbetafeln,Brünigstrasse 7, 6056 Kägiswil Parzelle 585, Brünigstrasse 7, 6056 Kägiswil

39 Info Sarnen 6/12

Geri Wirz

Ihre Bauberater und Planer

6060 Sarnen | Kernserstrasse 1 | Tel. 041 661 23 23 | www.planteams.ch

Fugentechnik VSDPostfach Tel. 041 660 69 356056 Kägiswil Fax 041 661 09 35

Defekte Kittfugen bei Bädern,Duschen, Küchen, WC etc.

Ihre Abdichtungsspezialisten für denInnen- und Aussenbereich

Catalpa-Park l 6062 WilenAllmendli 1 l 6055 Alpnach Dorf Stanserstrasse 22 l 6064 Kerns

Tel. 041 662 09 62 l [email protected] 041 662 09 63 l www.duka-gartenbau.ch

Page 40: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

«STEIMUIRÄ»«STEIMUIRÄ»

albert bucher agKleintrax u. Baggerunternehmung6056 Kägiswil

Tel. 041 660 56 00 www.schreitbagger.ch

40 Info Sarnen 6/12

Werbung

AUSSTE L LUNGFEUER+P LAT TENErleben Sie unsere Produkte hautnah und besuchen Sie unsere Ausstellung in Sarnen.

Wir sind gut für Sie – seit mehr als 200 Jahren

Dillier Feuer + Platten AGBrünigstrasse 125Sarnen + StansTel. 041 660 45 22www.dilliersarnen.ch

F l o r i s t i k

E i g e n e K u l t u r e n

G r a b p f l e g e

M e d i t e r r a n e P f l a n z e n

H a u s l i e f e r d i e n s t

K ü b e l p f l a n z e n - Ü b e r w i n t e r u n g

T e l e f o n 0 4 1 6 6 0 6 6 8 8 T e l e f a x 0 4 1 6 6 1 1 8 5 6

HALTER & COLLEDANI AG Gerbergasse 1 HALTER & COLLEDANI AG, KRIENSKägiswilerstrasse 47, 6060 Sarnen 6004 Luzern Houelbachstrasse 45, 6010 KriensTel. 041 670 30 20/22, Fax 041 670 30 26 Tel. 041 410 37 54 Tel. 041 320 04 06, Fax 041 670 30 26

[email protected] www.halter-colledani.ch

BRANDSCHUTZ | SCHALLSCHLUCKDECKEN | RESTAURIERUNGEN GIPSERARBEITEN | TROCKENBAU | AUSSENWÄREMDÄMMUNGEN

Page 41: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

Neue Mitarbeitende

Für die Betreuung der Ministranten-schar konnten wir neu die Religions-pädagogin Martina Ammann ge-winnen. Sie wohnt mit ihrer Familie in Ennetmoos und freut sich, nach den Sommerferien mit und für die Minis in der Pfarrei Sarnen tätig zu

sein. In Namen der Pfarrei Sarnen und der Minischar heisse ich Martina Ammann in unserer Pfarrei herz-lich willkommen.

Weiter dürfen wir in der Pfarrei Adrian Murer begrüssen. Er beginnt als Firmbegleiter auf dem Firmweg 18+. Adrian Murer ist in Sarnen aufgewachsen, hat dieKantonschule absolviert und wirdim Herbst sein Studium als Sekun-

darlehrer an der Pädagogischen Hochschule Zen-tralschweiz (PHZ) in Luzern beginnen. Als Oberminis-trant ist er mit unserer Pfarrei bereits vertraut.

Für die Pfarrei SarnenPfr. Bernhard Willi

Erinnerung: Anmeldung Firmweg

Der Firmweg 2012/13 (für Jugendliche mit Jahrgang 1995 und älter) beginnt am 8./9. September 2012 mit dem Firm-Weekend im Melchtal. Anmeldung beim Pfarramt des Wohnortes. Anmeldeschluss: 20. August 2012

41 Info Sarnen 6/12

Pfarreien Sarnen, Schwendi, Kägiswil

Personalnachrichten

Auf das neue Schuljahr 2012/13 ergeben sich im Personalbereich gewisse Änderungen. Unsere Reli-gionspädagogin Judith Wallimann erwartet im August ein Kind, und wird sich dann in den Mutter-schaftsurlaub begeben. Es ist geplant, dass sie zu Beginn des neuen Jahres wieder in einem reduzierten Pensum weiter bei uns tätig sein wird; im Bereich Religionsunterricht 2. Klasse (Erstkommunion) und Chinderchile. An dieser Stelle danken wir Judith Wallimann für ihre bisherige vielfältige Tätigkeit in der Pfarrei Sarnen. Durch ihre fröhliche und liebe Art hat sie vielen Kindern und Familien die Freude am Glauben näher gebracht. Wir wünsche ihr und ihrer Familie eine gute Geburt und Gottes Segen.Durch die Mutterschaft von Judith Wallimann ergeben sich folgende neue Aufgabenverteilungen:

Den Erstkommunionunterricht in Sarnen wird bis zu ihrer Rückkehr Vreni von Rotz übernehmen; sie er-teilt bereits den Erstkommunionunterricht in Wilen.

Silvia Michel wird einige Bereiche von Judith Walli-mann übernehmen wie Sunntigsfyyr, Chiletreff, Pfarrei-rat, Familien-Gottesdienste und Heimosterkerzen.

Page 42: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

42 Info Sarnen 6/12

Werbung

Ihr Partner für: Hoch- und Tiefbau Um- und Anbauten Kundenarbeiten Transporte/Baumaschinen

Josef Berwert AGBauunternehmung, 6062 Wilen, Sarnen

Tel. 041 660 27 35, Fax 041 660 93 [email protected], www.berwertbau.ch

Tel. 041 660 41 8 41 660 41 1

Niederberger+von Wyl AG

G a r t e n g e s t a l t u n g G a r t e n p f l e g e S w i m m i n g - Te i c h

immerGrünwww.nvw.ch

Cofely – am Puls Ihrer Gebäude.

Cofely AG Sarnen Industriestrasse 20, 6060 Sarnen Tel. +41 41 662 00 30, Fax +41 41 662 00 33, [email protected], www.cofely.ch

INNOVATIVE UND ENERGIEEFFIZIENTELÖSUNGEN FÜR IHR GEBÄUDE.

GEBÄUDETECHNIK

SERVICE

FACILITY MANAGEMENT

ERNEUERBARE ENERGIEN

KÄLTETECHNIK

GEBÄUDEAUTOMATION

REINRAUMTECHNIK

Page 43: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

Rat und Hilfe

43 Info Sarnen 6/12

Sozialdienst 041 666 35 12 Vormundschaftssekretariat 041 666 35 14Alimentenfachstelle 041 666 35 16Schulsozialarbeit SarnenMarietta Ottiger 079 211 09 95Alex Ehliger 079 211 09 96Alzheimervereinigung OW/NW(kostenlose Beratung/Information)[email protected] 041 661 24 42Kontaktstelle Arbeit OW/[email protected] 041 631 00 99Berufs- und [email protected] 041 666 63 44bfu: Beauftragter für Unfallverhütung 041 666 35 01elbe, Ehe- und Lebensberatung, Schwangerenberatung der Kantone OW/NW/LU 041 210 10 87Entlastungsdienst für betreuende und pflegende Angehörige SRK OW/NW, Franziska Schilter 041 660 75 27Gleichstellung von Frau und [email protected] 041 666 60 61Jugend-, Familien- und Suchtberatung [email protected]@ow.ch 041 666 62 56Kantonspolizei Obwalden 041 666 65 00Kantonsspital Obwalden 041 666 44 22Verein Kinderbetreuung Obwalden Tagesfamilienvermittlung 041 660 20 [email protected] [email protected] 041 660 21 23Kranken- und Sterbebegleitung (kostenlos) 041 660 24 57Mütter-/Väterberatung3 Donnerstage im Monat Anmeldung unter 041 662 90 [email protected] 041 666 63 35Pro Infirmis LU/OW/NW Organisation für Menschen mit BehinderungSozialberatung und Dienstleistungen 041 226 60 30Pro Senectute für das Alter – Sozialberatung und Dienstleistung Büro: 041 660 57 00 Sozialberatung: 041 661 00 40

Rat und Hilfe

Schalteröffnungszeiten Gemeindeverwaltung SarnenMontag bis Freitag: 8.00 –11.30, 13.45 –17.00zusätzlich Donnerstag: bis 18.00 (Schalter Gemeindekanzlei)Vor allg. Feiertagen: 8.00 –11.30, 13.45 –16.00Telefon 041 666 35 35, Telefax 041 666 35 10

Zivilstandsamt Sarnen, Telefon 041 666 35 61Bauamt Sarnen (Baugesuche), Telefon 041 666 35 72

Öffnungszeiten Kantonsbibliothek ObwaldenMontag, Dienstag, Freitag 14.00 – 18.00 UhrMittwoch 13.30 – 19.00 UhrDonnerstag geschlossenSamstag 9.30 – 12.00 Uhr

Notruf-NummernFeuerwehr 118Polizeinotruf 117Sanitätsnotruf 144Nat. Kinder- u. Jugendtelefon 147Notfallpraxis und Ärztenotruf 041 660 33 77Wasserversorgung 041 666 35 76

Römisch-kath. Pfarramt Sarnen 041 662 40 20Römisch-kath. Pfarramt Stalden 041 660 15 80Römisch-kath. Pfarramt Kägiswil 041 660 15 81Evang.-ref. Pfarramt Obwalden 041 660 23 09Rotes Kreuz, Kantonalverband UnterwaldenNotruf-System 041 660 75 27Autofahrdienst und Rollstuhlbus 041 670 30 30Kinderbetreuung zu Hause 041 660 88 44Spitex Obwalden Mo – Fr, 8.00 – 12.00 13.30 – 17.00 041 662 90 90VeV – Verantwortungsvoll erziehende Väter/Mütter Region Luzern www.vev-lu.ch, [email protected] 078 747 17 27

Page 44: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

Diverses

Wir haben eine neue Adresse:Pro Senectute ObwaldenMarktstrasse 5, 6060 Sarnen

Englisch-Kurs für AnfängerJeweils Montag, 10./17./24. September, 01./8./15. Oktober 2012, 14.00–15.45 Uhr, Kosten: Fr. 150.–, bitte gleich anmelden.

Förderung von Gleichgewicht und Körperwahrnehmung mit QigongJeweils Mittwoch, 5./ 12./ 19./ 26. Sept., 17./ 24. Okt. 2012, 8.30 – 9.30 Uhr, Kosten: Fr. 168.–, bitte gleich anmelden! Verschiedene Computerkurse(Einführung Windows, Internet/Email, Facebook) Jeweils Mitt-woch, ab 17. Okt., bitte melden Sie sich für weitere Informationen!

Heilpflanzen-Exkursion in GiswilFreitag, 5. Oktober 2012, 14.00 – 17.15, Kosten: Fr. 45.–, Anmel-dung bis 21. September 2012.

Segeln – SchnupperkursJeweils Dienstag, 4./ 11./18./25. Sept. und 2. Okt. 2012, Kosten: Fr. 210.–, bitte gleich anmelden.

Kochen in Sarnen7./14./21./28. November 2012, 15.00–19.00 Uhr, Schulküche Sarnen, Anmeldung bis 19. Okto-ber 2012.

Aqua FitnessFreie Plätze in Gruppe E, jeweils Montags, 12.45 – 13.30 Uhr, Hallenbad Rütimattli, Sachseln, Fr. 11.– pro Lektion.

Velofahren Gemäss aktuellem Touren-programm:Dienstag, 14. August: Konolfingen-tour, Treffpunkt: Parkplatz Ei, Sarnen, 8.00 Uhr;Dienstag, 28. August: Zugerland, Treffpunkt: Parkplatz Ei, Sarnen, 8.30 Uhr;Dienstag, 11. September: Um den Horben, Treffpunkt: Parkplatz Ei, Sarnen, 8.30 Uhr;Kosten: Fr. 11.–, Anmeldung bis spätestens Sonntagabend, 20.00 Uhr, an Margrit Kiser, Tel. 041 660 58 39.

WandernGemäss aktuellem Wanderpro-gramm:Dienstag, 21. August: Hochybrig, Abfahrt: 7.40 Uhr Station Sarnen, Anmeldung Tel. 041 660 24 33Dienstag, 4. September: Teilstück «Sbrinz Route», Abfahrt 7.45 Uhr,

Sarnen, Parkplatz Ei, Anmeldung: Tel. 041 675 13 45;Dienstag, 18. September: Sören-berg «Mariental», Abfahrt 8.39 Uhr, Station Sarnen, Anmeldung bis spätestens Montag: Tel. 041 678 17 35, Fr. 6.– plus Fahrtkos-ten.

Kurzwanderungen SarneraatalJeweils Mittwoch:22. August: Wichelsee, Alpnach, 13.30 Uhr Sarnen, Ei; 12. September: Stalden Rappen-wald, 13.15 Uhr Sarnen Bahnhof; 26. September: Giswil, Schacher-Seppli-Weg, 13.30 Uhr, ab Sarnen Bahnhof; 17. Oktober: Bitzighofen, Schwar-zenberg, 13.30 Uhr, Sarnen, Ei,Kosten: Fr. 5.–, Anmeldung bis Dienstagmittag, Tel. 041 660 27 32

Mittagstisch SarnenRestaurant Obwaldnerhof, Don-nerstag, 30. August, 12.15 Uhr.

Für alle Angebote erhalten Sie ausführliche Informationen und Auskunft bei:

Pro Senectute OWMarktstrasse 5, 6060 SarnenTel. 041 660 57 00, [email protected]

44 Info Sarnen 6/12

Bauunternehmung

Kanalstrasse 206056 Kägiswil/SarnenTel. 041 661 00 45www.melkdurrer.ch Wir bauen die Zukunft…

Haus am Sarnersee, Wilen

Page 45: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

Kammermusikfestival «erstKlassik am Sarnersee»5. bis 9. September 2012

Informationen / Vorverkauf: www.erstklassik.ch; Tel. 041 660 91 18

Preise: Konzert 5.9.: Fr. 32.– Konzerte 7.9. und 8.9.: Türkollekte Matinée mit Apéro riche 9.9.: Fr. 58.–

45 Info Sarnen 6/12

5. Kammermusik-Festival am Sarnersee

Mit Luftsprüngen feiert das Kammermusik-Festival «erstKlassik am Sarnersee» diesen Sommer das fünfjährige Jubiläum. Luftig und beschwingt eröffnen erstmals acht Bläser das Festival 2012 mit der Ouvertüre aus Mozarts Oper «Le Nozze di Figaro».

Im weiteren Programmen springen Streicher und Blä-ser von bekannten zu unbekannten, von virtuosen zu heiteren Werken, vom Barock bis in die Neuzeit. Ein ausgewogenes und luftiges Programm mit Solisten des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, München, lädt zu vier aussergewöhnlichen Kammer-konzerten am Sarnersee.

EröffnungskonzertAls Schweizer Zeitgenossen wurde zum Jubiläum der junge Schweizer Komponisten Philippe Kocher einge-laden. Sein Bläserquartett «Projektionen» wird in der Aula Cher in Sarnen erstmals aufgeführt.

Das FreitagskonzertZum 50. Todestag des Schweizer Dirigenten und Kom-ponisten Volkmar Andreae wird am Freitag in der Kir-che Stalden sein selten gehörtes 1. Streichquartett erklingen, gefolgt von einem Chef-d’Œuvre der Musik-literatur, dem Septett von Ludwig van Beethoven.

BarockstundeWie jedes Jahr wird das Samstagskonzert in der Flüeli-Kapelle Flüeli-Ranft mit Werken von Carl Rosier, Johann Sebastian Bach und Johann Friedrich Fasch zur Barockstunde.

Matinée am SonntagZum Abschluss der Jubliäumsreihe laden am SonntagWerke von Paul Hindemith, Wolfgang Amadeus Mozart, Gioachino Rossini, Alfred Schnittke, Niccolo Paganini zum letzten Luftsprung ein.Im Anschluss treffen sich Zuschauer und Musiker bei hoffentlich schönem Wetter zum Apéro riche draus-sen vor dem Alten Gymnasium in Sarnen. So erhalten die Zuschauer die Möglichkeit, spontan und persönlich mit den Musikerinnen und Musikern ins Gespräch zu kommen. Musik hautnah vermitteln und das Publikum begeis-tern, das ist Ziel dieses Festivals.

Weitere Informationen zu den Konzerten und den Solisten des 5. Kammermusik-Festivals «erstKlassik am Sarnersee» sowie Tickets erhalten Sie unter www.erstklassik.ch oder Tel. 041 660 91 18.

Das Programm:

5. September 2012, 19.30 UhrAula Cher, Sarnen Eröffnungskonzert mit Werken für Bläser von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Krommer und Philippe Kocher

7. September 2012, 19.30 UhrKirche Stalden Werke von Johann Sebastian Bach, Volkmar Andreae und Ludwig van Beethoven

8. September 2012, 17.00 UhrFlüeli-Kapelle, Flüeli Ranft«Barockstunde» mit Werken von Carl Rosier, Johann Sebastian Bach und Johann Friedrich Fasch

Sonntag, 9. September 2012, 11.00 UhrAltes Gymnasium, SarnenWerke von Paul Hindemith, Wolfgang Amadeus Mozart, Gioachino Rossini, Alfred Schnittke, Niccolo Paganini

Page 46: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

46 Info Sarnen 6/12

Veranstaltungen

Veranstaltungskalender

August 2012

15. Vollwärtig zmörgälä (ohne Fleisch) – 9.00 Uhr, Silberlinde, Brünigstr. 98, Sarnen, Erwachsene Fr. 25.–, Kinder (6 –12 J.) 17. ERZÄHLcafé in der Residenz Am Schärme 14:00 – 16:00 Uhr; Wir erzählen einander Ge- schichten und geniessen dies in gemütlicher Atmosphäre. Keine Anmeldung erforderlich 24. Candle Light Dinner auf der MS Seestern 19.00 Uhr Apéro im Seefeld, 19.30 Uhr Ab- fahrt, Preis: Fr. 125.–, Anmeldung unter Tel. 041 666 09 09, Infos: www.ms-seestern.ch 25. Flohmarkt & Gauklerfestival 9.00 – 16.00 Uhr auf dem Dorfplatz, Sarnen 27. Sternenbeobachtung durch grosses Teleskop oder Vortrag (wetterbedingt) 20.00 Uhr, Restaurant Kaltbad, Glaubenberg, mehr Infos unter: www.aoasky.ch/info 30. Sprechstunde des Gemeindepräsidenten 16.00 – 18.00 Uhr, Gemeindehaus Sarnen

September 2012

1. Vernissage: «Die andere Seite der Welt» Geschichten der humanitären Schweiz, Apéro und musikalische Unterhaltung, 18.00 Uhr, Hist. Museum OW, Sarnen, Infos unter: [email protected] 2. 2. Obwaldner Chinderopenair ab 11.00 Uhr auf dem Landenberg, Sarnen, Infos: www.chinderopenair.ch, Vorverkauf: www.kulturfenster.ch oder Tel. 041 660 91 18 5. erstKlassik am Sarnersee – Eröffnungs- konzert mit Werken für Bläser von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Kromer und Philippe Kocher, 19.30 Uhr, Aula Cher, Sarnen 5. Sternenbeobachtung durch grosses Teleskop oder Vortrag (wetterbedingt) 20.00 Uhr, Restaurant Kaltbad, Glaubenberg, mehr Infos unter: www.aoasky.ch/info 7. ERZÄHLcafé in der Residenz am Schärme 14.00 – 16.00 Uhr; Wir erzählen einander Ge- schichten und geniessen dies in gemütlicher Atmosphäre. Keine Anmeldung erforderlich

www.modemarcon.ch

Holzbautechnik Burch AG l CH-6060 Sarnen l Tel. 041 666 76 86

Für Ihre Wohnträume in Holz: www.holzbautechnik.ch

Page 47: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

LZ Lauftreff 2012, Sarnenvom 26. März bis 27. Oktober jeden MO

+ für Fortgeschrittene zusätzlich jeden MI,jeweils 18.45 Uhr, Sporthallen Kantonsschule

Sarner WochenmarktJeden Samstag von Mai – Oktober 2012

8.00 – 12.00 Uhr auf dem Dorfplatz

«Die andere Seite der Welt»Geschichte der humanitären Schweiz;

ein interaktives Ausstellungskino über die Schweizer Entwicklungshilfe

1. Sept. – 30. Nov., Hist. Museum OW

7. Candle Light Dinner auf der MS Seestern 19.00 Uhr Apéro im Seefeld, 19.30 Uhr Ab- fahrt, Preis: Fr. 125.–, Anmeldung unter Tel. 041 666 09 09, Infos: www.ms-seestern.ch 7. erstKlassik am Sarnersee – Werke von Johann Sebastian Bach, Volkmar Andreae und Ludwig van Beethoven, 19.30 Uhr, Kirche Stalden 8. erstKlassik am Sarnersee – «Barock- stunde, Programm wird kurzfristig bekanntge- geben, 17.00 Uhr, Flüeli-Kapelle, Flüeli-Ranft 9. erstKlassik am Sarnersee – Werke von Paul Hindemith, Wolfgang Amadeus Mozart, Gioachino Rossini, Alfred Schnittke, Niccolo Paganini, 11.00 Uhr, Altes Gymnasium, Sarnen 14. Sarner Mode-Nacht 18.00 – 22.00 Uhr im Dorf Sarnen 14. «Auf der anderen Seite der Welt» Podiumsgespräch mit jungen ObwaldnerInnen, die einen freiwilligen Einsatz in Entwicklungs- projekten geleistet haben, 19.30 Uhr, Peterhof (Pfarreisaal), Sarnen, Eintritt frei, Kollekte

47 Info Sarnen 6/12

Impressum

Info SarnenOffizielles Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen

Herausgeber/Verlegervon Ah Druck AG, Sarnen

Redaktion GemeindeVorwort, Einwohnergemeinde, Kirchgemeinde, Schule

Max Rötheli, GemeindeschreiberTel. 041 666 35 81Fax 041 666 35 [email protected]

Öffnungszeiten Gemeindekanzlei:Mo – Fr 8.00 –11.30, 13.45 –17.00

Redaktion von Ah Druck Vereinsnachrichten, Gewerbe, Veranstaltungskalender

von Ah Druck AGSilvio RainoniTel. 041 666 75 75Fax 041 666 75 70 [email protected]

Gestaltung, Satz und Druck von Ah Druck AGKernserstrasse 31, 6060 Sarnen

Auflage/Erscheinung 5’200 Exemplare. Gratis verteilt in alle Haushaltungen von Sarnen. 12. Jahrgang. Erscheint 10 x jährlich.

Inserate-Tarife 2012 (exkl. 8 % MWSt)Inserat im Inhalt(Preise pro Ausgabe, Farbzuschlag auf Anfrage)Grösse Einmalig Jahresinserat1/8 95.– 65.–1/4 125.– 95.–1/2 240.– 180.–1/1 395.– 295.–

Inserat auf letzter Umschlagseite(Preise pro Ausgabe)Grösse Kosten Druck1/1 495.– 1-farbig schwarz1/1 715.– 4-farbig CMYK

Erscheinungsdaten 2012(Änderungen vorbehalten)

Ausgabe Redaktionsschluss ErscheinungsdatumNr. 7/12 27. August 12. SeptemberNr. 8/12 1. Oktober 17. OktoberNr. 9/12 29. Oktober 14. NovemberNr. 10/12 3. Dezember 19. Dezember

Page 48: Mitteilungsblatt der Gemeinde Sarnen I Aug 12 · in unser Schulsystem wird in vielen Kantonen erfolgreich mit zwei Kindergartenjahren ge-währleistet. Dies sind nun aufgrund dieser

Erfolg ist, Erfahrungweiterzugeben.

Wir sind für Sie da. Versprochen. www.owkb.ch

Weil Erfolg für alle etwas anderes ist, ist die beste Beratung die ganz persönliche.